Was hab ich falsch angeschlossen? HX 250 vs Eton ES300.2

+A -A
Autor
Beitrag
E46DR1V3R
Stammgast
#1 erstellt: 15. Sep 2006, 15:15
Also, bin grad ziemlich enttäuscht. hab grad mein hifi equipment ins Auto eingebaut. man hört ja fast gar nix! Und das bei 455W RMS?!

Die Kiste hab ich selber gebaut und die funktioniert ganz gut, hatten die mal kurz beim Kumpel dran. Nur bei mir is ja Luftpumpe :/

Den Vesrtärker hab ich richtig angeschlossen, auf Low PAst Filter gestellt udn Level so bei 3/4 ... bei der frequenz hab ich fast das niedrigste.

Da sind ja die ebay anlagen von meine kumpels viel lauter :/

Was hab ich falsch gemacht?!
Oli84
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Sep 2006, 15:16
auto? E46?
E46DR1V3R
Stammgast
#3 erstellt: 15. Sep 2006, 15:21
Ja ... BMW 3er, hab auch die Sitzbank umgeklappt, da isses bissl besser, aber NIE das Geld wert ...?!

Wo könnte der Fehler stecken?! Beim Kumpl am Vesrärker klang der Sub echt guT!!! Und bei mir am eton :/

Soll ich ma plus und minus tauschen?!
E46DR1V3R
Stammgast
#4 erstellt: 15. Sep 2006, 15:24
Da is mein 50W RMs Sub im Zimmer lauter ...
Bmxer
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2006, 15:31

E46DR1V3R schrieb:

bei der frequenz hab ich fast das niedrigste.


Das könnte der Grund sein, da du den Sub einfach schon zu früh den Hahn abdrehst. Du solltest den so bei ca. 70-80hz trennen, wenn du weiter runter gehst, dann wird eben auch das Spektrum an reproduzierten Bässen kleiner.
Dreh einfach mal ein wenig den Lowpass in richtung höherer Frequenz.
E46DR1V3R
Stammgast
#6 erstellt: 15. Sep 2006, 15:35
habsch schon probiert ->Kein Erfolg ...
E46DR1V3R
Stammgast
#7 erstellt: 15. Sep 2006, 15:52
Die Membran bewegt sich auch wie sau, aber da kommt irgendwie nix! Beim Kumpel hat die sich viel weniger bewegt und das war echt lauter! ...

Beim Radio hab ich das als Bass-Chinch angeschlossen ...

Liegt das vllt irgendwie am chicnch kabel oder was könnte das sein ...
imperator18
Stammgast
#8 erstellt: 15. Sep 2006, 15:57
Also tausch mal Plus und Minus bei den LS Kabeln. Dann wird die Phase umgekehrt. Das hilft oft. Ansonsten Lowpass bei so ca 80 Hz und Subsonic/Highpass bei so 20-30 Hz.
Bmxer
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2006, 16:26
Stimmt, es könnte echt ein Phasenproblem sein - hab ich gar ned dran gedacht, zumal ich die Tage selbst das gleiche Problem hatte!

Andernfalls kann befürchte ich, dass der 25er in der Limo einfach total überfordert ist und einfach nur gegen die Rücksitzbank spielt!
E46DR1V3R
Stammgast
#10 erstellt: 15. Sep 2006, 16:35
Aber, haben das ja beim Kumpel auch angeschlossen gehabt, + u - und da hats soweit geklappt, tippe drauf, dass es am Amp liegt.

naja da jommt schon was, aber das is wirklich nicht überzeugen!

Wegen der Limo ... hab das extra so geplant, dass der Woofer durch den Skisack spielt. Aber momentan is wirklich kein schöner Bass da ...

und das, für mich, so viel Geld!

Die Frequenz vom HX 250 geht von so 23-300, hab also auf Low Pass Filter gestellt und die Frequenz so bei 300 eingeregelt ...

Denn mir hat jemand mal geschrieben, dass sein ES 300 so gut geht, dass das ganze Auto wackelt?! Und das ding hat glaub ich 250W rms, meiner hat ja fast das doppelte und da kommt nix!
surround????
Gesperrt
#11 erstellt: 15. Sep 2006, 16:43
also irgendwas muss bei die faul sein!!
is die eton neu?
E46DR1V3R
Stammgast
#12 erstellt: 15. Sep 2006, 17:24
Joa eton is neu. habs ma verpolt aber auch ne besser ... kann man zwar laut machen, klingt aber wirklich ne schön und schöne tiefe töne sidn auch ne da ...

War eigentlich beim Kumpl heut echt begeistert vom klang der hx ... und der hat irgendein billig vesrtärker ...
imperator18
Stammgast
#13 erstellt: 15. Sep 2006, 17:32
Hast mal die Endstufe bei deinem Freund eingebaut? Wenn nicht dann mach mal. Dann weißt du genau, ob es an der Amp liegt.
MaxdogX
Inventar
#14 erstellt: 15. Sep 2006, 17:35
Also da kann einfach nur etwas nicht stimmen der HX je nachdem in welchem gehäuse er eingebaut ist geht im Br sehr Brutal und im Geschlossenen halt sehr Präzise und etwas weniger laut.

Das Problem liegt wahrscheinlich am Lowpass..zumindest wenn ich diese aussage
hab also auf Low Pass Filter gestellt und die Frequenz so bei 300 eingeregelt ...
richtig deute... der Sub kann ja nicht viel Pegeln wenn er von 23 Hz bis 300 Spielen muss ....

du musst ihn höchstens auf 80 HZ stellen den Low Pass dann macht der Subwoofer auch das was er soll nämlich Bass...

Mfg maxdogX
Fox
Inventar
#15 erstellt: 15. Sep 2006, 17:41
Was sagt denn deine Stromversorgung?

Hast du den Sub auch richtig angeschlossen, also richtig gebrückt?

Nimm doch mal die Endstufe vom Kollegen und hör sie in deinem Auto. Dann kann man das Arbeitsumfeld vom Sub schonmal auschließen, wenn der Sub mit der anderen Endstufe Alarm macht.
E46DR1V3R
Stammgast
#16 erstellt: 15. Sep 2006, 21:17
Kabelei stimmt alles ...

hab jetz die Pole vertauscht (ich habs davor nicht falsch angeschlossen) da klangs schon mal ein Stück besser. Dann hab ich mal die Kiste mit Magnet richtung Innenraum gestellt, auch ein Stück besser. Aber Brutal is das nu wirklich nicht. Vo darußen hört man den Bass bei geschlossenem Auto auch kaum.

Werd wohl ein BR Gehäuse bauen müssen ...
MaxdogX
Inventar
#17 erstellt: 15. Sep 2006, 21:44
Ähhhhhmmmmmm Hallo

LOWPASS NICHT BEI 300HZ TRENNEN SONDERN BEI 70-80 HZ!!!

Da braucht man sich nicht wundern das der Sub nicht richtig Spielt was da die Endstufe an Strom braucht um den bei 300 Hz noch zu kontrollieren....

Mfg MaxdogX
E46DR1V3R
Stammgast
#18 erstellt: 15. Sep 2006, 23:44
Ok, werd den morgen ma runter drehen. Wird das ein großer Unterschied sein?

Empfiehlt sich das ein BR GEhäuse zu baun? Mir macht das baun eigentlich spaß un ddie verarbeitung stimmt auch soweit ...

Soll dann der BR Kanal, durch den Skisack in den Inneraum spielen und der Woofer in Richtung Heck schaun?
deeepz
Inventar
#19 erstellt: 16. Sep 2006, 02:36

MaxdogX schrieb:

Da braucht man sich nicht wundern das der Sub nicht richtig Spielt was da die Endstufe an Strom braucht um den bei 300 Hz noch zu kontrollieren....

Mfg MaxdogX


Hmmm... eine Aussage mit der ICH absolut nichts anfangen kann.

Höhere Frequenzen haben weder etwas mit der erhöhten Stromabgabe des Verstärkers noch mit erhöhter Membranauslenkung zu tun. Im Gegenteil, beides steigt, je näher man an die Resonanzfrequenz des Chassis kommt (nach unten hin). Unterhalb der Resonanzfrequenz des Chassis kommt es zu enormen Auslenkungen, die man (mittels Subsonic) vermeiden sollte.

Zu Deinem Problem: ein BR-Gehäuse würde Dir mehr Tiefbass geben, aber Pegelmäßig hinter dem CB-Gehäuse zurückstehen. Der Reflexport sollte aber nicht axial hinter der Membran verbaut sein, wie man es (interessanterweise) bei Bassrollen vorfindet, da eine Menge Luft ohne Resonanzwirkung durch den Port gedrückt wird.

Wenn Dir das Bauen Spaß macht, kann ich dir BR jedoch nur empfehlen, allerdings in Abhängigkeit Deines Musikgeschmacks (ist für Techno oder Rock kaum zu empfehlen, für HipHop oder Dance jedoch sehr).

Du hast ja gesagt, dass die Membran ja schon was tut, man aber nichts hört - das kann eigentlich nicht sein. Was aber sein kann, ist dass der produzierte Bass nicht in den Innenraum gelangt. Überrede Deinen Kumpel mal, seinen Amp bei Dir anzuschließen, und hör´s Dir an. Wenn Dein Kumpel ein Fließheck hat, setzt der Sub sich bei Dir einfach nicht genug durch.

LG
deeepz
E46DR1V3R
Stammgast
#20 erstellt: 16. Sep 2006, 07:45
Aha, danke.

Soll ich nu die Frequenz ein wenig hinunter schrauben?

In welche Richtung soll ich die Kiste ausrichten? Soll quasi die Rückseite durch den Skisack "spielen" oder die Membran ...
MaxdogX
Inventar
#21 erstellt: 16. Sep 2006, 08:06
War vlt nnicht ganz verständlich...

Damit habe ich einfach nur gemeint das die Endstufe und der Sub sowieso schon viel zu leisten haben wenn sie Frequenzen zwischen 20 und 80 Hz wiedergeben müssen.

und wenn jetzt die Ednstufe und der Sub frequenzen von 20 -300 Hz wiedergeben müssen dann ist das eine höhere belastung für beide...

Und der Stromverbrauch steigt somit natürlich auch.

Mfg MaxdogX


[Beitrag von MaxdogX am 16. Sep 2006, 08:07 bearbeitet]
Fox
Inventar
#22 erstellt: 16. Sep 2006, 08:18
Wie gesagt, schließ mal den Billig Amp vom Kollegen bei dir an... wenn der Sub dir dann immer noch nicht gefällt, liegt das an deinem Auto, bzw. dem geschlossenen Kofferraum. Das würde ich machen BEVOR ich anfange ne BR Gehäuse zu bauen.

Übrigens sollte der Sub im BR MEHR Pegel machen. Das sind zumindest meine Erfahrungen...
E46DR1V3R
Stammgast
#23 erstellt: 16. Sep 2006, 10:35
Die Sache schaut nu so aus: Bin immer noch nich zufrieden, obwohls nu auch laut wird, der Klang gefällt mir aber nich wirklich (Hab ein feines Gehör^^).

Werd mal heut den BilligAmp bei mir anschließen und mich überraschen lassen.

Durch die Sitzbank kommt echt sehr wenig. Hab aber ja die Skisack Öffnung, dan wirs bissl besser. Gestern zum testen hatte ich die kleine Seite der Rücklehene hinuntergeklappt.

Das was noch nervt, dass im Kofferraum noch paar teile mitvibrieren :/ bin wohl zu anspruchsvoll

Des weiteren stört mich, dass da kein schöner Tiefer BAss ist. Bei meinem Geschlossenem Gehäuse liegt die Resonanz frequenz bei 70Hz und das is mir wohl noch zu hoch.
Wenn ich den Sub in ein 22Liter BR Gehäuse baue, dann kommt der bis auf 40Hz hinunter! Da hät ich doch ein schöner tieferen Bass ... aber wenn ich mir das Diagramm anschau, weiß ich nicht ob das dann das optimale für Electro ist. Denn die Resonanzfrequenzen haben da bei 30-40Hz und 70Hz die höhen ... und die kommen dann nur noch auf 82db, bei meinem geschlossenem, kommt man laut Berechnung auf 97db!

Edit2: Mal ein geschlossenes Gehäuse mit mehr Volumen bauen? Da dürfte die Frequenz ja auch runter gehen ...


[Beitrag von E46DR1V3R am 16. Sep 2006, 10:37 bearbeitet]
MaxdogX
Inventar
#24 erstellt: 16. Sep 2006, 10:39
Die TSP sind nicht richtig! bei den Hertz...

der Hx 250 braucht als Br Gehäuse 38 L mit einem 10er Rohr und 25 cm länge dann spielt der Perfekt...

Schnell genug isser auf alle fälle mein 30er kann auch Techno im Br gehäuse.

Mfg MaxdogX
E46DR1V3R
Stammgast
#25 erstellt: 16. Sep 2006, 10:46
Wie? Die Herstellerangaben sind nicht optimal?

Könnt ich mir schon vorstellen, denn 16liter sind schon verdammt wenig ... und ja schnell genug wird er ja sein und besonders der 25er ...

Was würdet mir empfehlen?

Edit: Der Kumpel hat ein carpower 2/300, hab eben geschaut, der hat aber auch "nur" 500Wrms, werd heut oder morgen nochmal vergleichen


[Beitrag von E46DR1V3R am 16. Sep 2006, 11:19 bearbeitet]
MaxdogX
Inventar
#26 erstellt: 16. Sep 2006, 11:23
Die Eton hat keinen Subsonic oder?

Da würde ich dann BR nicht bauen...

oder eine andere Endstufe mit Subsonic kaufen.

Mfg MaxdogX
E46DR1V3R
Stammgast
#27 erstellt: 16. Sep 2006, 11:31
Was is Subsonic?

Stimmt das vorgegebene Volumen von Hertz nicht?

Wollte ja grad mit Hilfe Winisd berechnen, mir fehlen da aber paar Werte. (Die Winisd sikussion gabs schon paar mal, weiß jetz nich was ich glauben soll?!)

Werte zum berechnen:
Xmax: 10 mm
Re: 3,2 Ohm
FS: 44,7 Hz
Le: 1,31 mH@1kHz
Le: 0,62 mH@10kHz
Vas: 20,49 lit
Mms: 103,6 gr
Cms: 0,12 mm/N
BL: 11,12 T-m
Qts: 0,64
Qes: 0,76
Qms: 4,12
Spl 93 dB
E46DR1V3R
Stammgast
#28 erstellt: 16. Sep 2006, 11:50
Hab eben feststellen müssen, dass nich die mitvibrierenden Teile im Kofferraum die neben Geräusche machen, sondern dass die Membran beim Bewegen klappernde laute Geräusche macht! Was ist das schon wieder?!


[Beitrag von E46DR1V3R am 16. Sep 2006, 12:06 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#29 erstellt: 16. Sep 2006, 11:53
Öhm, das hört sich nicht gut an... macht er das auch wenn du ihn vorsichtig mit der hand reindrückst ? also wenn die musik aus ist meine ich.
E46DR1V3R
Stammgast
#30 erstellt: 16. Sep 2006, 12:03
Werd ich gleich mal probieren ... war schon von anfang an so, dachte erst, dass es irgendwas im Kofferraum ist, das so stark mitvibriert.

Was könnte das sein? An was könnte das liegen?
MaxdogX
Inventar
#31 erstellt: 16. Sep 2006, 12:09
Hast du den Lowpass richtig eingestellt?

hast du den Sub eingespielt?

Hast du den Richtig eingepegelt?

Subsonic filtert die frequenzen unterhalb von meistens 20 Hz weg weil in einem BR Gehäuse die membran bei unter 20 Hz zu weit auslenkt und den Subwoofer zerstören kann...

Mfg MaxdogX
E46DR1V3R
Stammgast
#32 erstellt: 16. Sep 2006, 13:51
Also wenn ich die Membran mit der Hand rein drücke, tritt das komische geräusch nicht auf.

Der Lowpass dürfte richtig eingestellt, sein, da bei der Endsufe ein Schalter dafür ist. Die Frequenz hab ich nu so bei 90Hz abgeregelt.

Sub habe ich vorsichtig beim Kumpel im Auto eingespielt, natürlich nicht laut!

Und was meinst du mit richtig eingepegelt?
Im benutzerhandbuch des AMps stand drin, dass man seine Anlage bis zum leichten kartzen aufdrehen soll, dann den Amp hochschrauben, hab dann den Sub so bis zur Hälfte hoch genommen, hab den nich kratzen lassen!

Edit: Heißt das jetz, dass der Sub kaputt ist?


[Beitrag von E46DR1V3R am 16. Sep 2006, 13:52 bearbeitet]
MaxdogX
Inventar
#33 erstellt: 16. Sep 2006, 14:08
Also ich habe meinen Hertz auch mal zerschossen diese Vibrationen hatte ich damals auch dann hats irgendwann die membran zerfetzt...

und es war meine Schuld weil ich den damals ziemlich arg belastet hatte dadurch hat sich durch die Starke mechanische belastung in dem Geschlossenen gehäuse, die membran von der Schwinspule gelöst...

in dem Geschlossenen Gehäuse spielt der Hertz eben nicht Tief eher Prezise also ist er so Perfekt für Techno wegen dem schönen harten Kick Tiefbasstauglich ist er erst in einem BR Gehäuse...

Mfg MaxdogX
E46DR1V3R
Stammgast
#34 erstellt: 16. Sep 2006, 14:33
Also sollte ich den gleich wieder einschicken bevor der ganz kaputt geht, denn ich bin ir keiner Schuld bewusst!
E46DR1V3R
Stammgast
#35 erstellt: 16. Sep 2006, 15:43
Mir hat jemand geschrieben, dass das auch sein könnte, dass das die Geräusche sind, falls das Gehäuse undicht ist ...

Eigentlich könnte ich mir das bei mienem Gehäuse nicht vorstellen, da ich mir sehr viel mühe gegeben habe und auch überall leimwürste gezogen hab. Teppich hab ich auch nich verwendet und den Sub ordenltich befestigt ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine SWR-104D vs. Hertz HX-250
GinTonic2012 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  2 Beiträge
Hertz HX 250
krypton12 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  5 Beiträge
Eton 10-620/62 vs. Exact PSW269 vs. Hertz HX 250
cassn am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  7 Beiträge
2*es300 vs. hx 300D
brmlm am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  6 Beiträge
Hertz HX 250 Gehäuse
Dima_ am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  9 Beiträge
Hertz HX 250
jps-online am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  2 Beiträge
Dichtring Hertz HX 250
Shocki am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  3 Beiträge
Hertz ES 250 oder HX 300
noxcure am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  7 Beiträge
Hertz HX 250 + EC 500.4 = sinnvoll?
Famous am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  37 Beiträge
Hertz HX 300 vs. AWM104
robert1924 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.961 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedPaat24
  • Gesamtzahl an Themen1.557.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.671.068

Hersteller in diesem Thread Widget schließen