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geschlossenes gehäuse für 16er kickbass

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W!e$el
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Aug 2006, 09:04
hallo


ich habe das canton cs 2.16-system und hab das problem, dass der 165mm kickbass viel zu leise ist (vom klang her).
ich hab hier schon ein bisschen gestöbert un habe noch einige fragen.
ich will einen kickbass pro tür verbauen und das geschlossene gehäuse dann im türblech verschrauben. ich habe vor das gehäuse komplett aus holz zu bauen und dann vielleicht außen rum zu spachteln (damit es nicht so eckig wird. ich will die kickbässe ca. 45° nach oben und 45° nach hinten kippen, damit man sie auch hört.

1) sind 10 liter pro kickbass ok???

2) ideen bezüglich der form bzw. umsetzung (mdf-ring mit klötchen hinterlegen find ich nicht schlecht. winkel könnte ich dann mit länge der klötzchen bekommen. mein taschenrechner sagt, dass ich ca 12cm in der tiefe brauche. ich rechne mal vor)

165mm = 1,65dm
A = Pi * r²
A = 3,14 * (1,65)² = 8,55 dm²
V = 10L
h = 10dm³/8,55dm² = 1,17 dm = 11,7 cm (richtig?????)

3) bei der dämmung ist immer die rede von noppenschaumstoff. kann man da irgendeinen aus dem baumarkt nehmen???

4)welcher kleber verbindet holz mit dem schaumstoff???

5) braucht das gehäuse eine genaue wandstärke???

6) mit was kann ich holz verspachteln (so dass es dicht und hart ist)??? epoxidharz???

P.S.: auto ist golf 3 (2-türer)


schonmal danke im voraus für die antworten
mfg
Wiesel


[Beitrag von W!e$el am 22. Aug 2006, 09:32 bearbeitet]
gznw15
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2006, 22:01
Hallo!
Also ich würde kein geschlossenes Gehäuse in die Tür bauen.
In der Tür ist es außerdem immer etwas feucht, jedenfalls hinter der Schutzfolie, durch die Du dann ja durchgehen mußt. Du müßtest das Gehäuse also noch versiegeln.
Bei geschlossenen Gehäusen nimmst Du am besten Dämmwolle (so ca.50% locker reinlegen), kein Noppenschaumstoff, der wird bei BR genommen um Reflexionen der höheren Frequenzen zu unterbinden.
Oder meinst Du Türdämmung? Da auf keinen Fall Noppenschaumstoff oder Dämmwolle!! Das gammelt Dir die Tür kaputt und bringt nicht das was man unter Türdämmung versteht. Da mußt Du Dämmplatten/Dämmmatten nehmen. Standard ist Bitumen. (Keine Dachpappe!!). Die Matten gibt´s beim Hifi-Händler. Die kleben einseitig.: Zuschneiden, mit Heißluftfön erwärmen bis sie schön flexibel sind und dann aufkleben und gut andrücken. Ich erwärme sie nach dem Ankleben immer nochmal etwas und drücke sie nochmal stärker ran weil sie beim Türkontakt schnell abkühlen und außerdem verkleben sie sich dann besser mit den unteren Schichten. Ich mache das halt so, ob´s wirklich was bringt kann ich mir auhc nur einbilden, jedenfalls habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.
Noppenschaumstoff verklebe ich immer mit Sprühkleber. Ich hatte noch keinen, der den Schaumstoff angreift.
Kannst auch Heißkleber nehmen, ist aber nicht so praktisch weil der relativ schnell fest wird.
Wandstärke würde ich gucken was möglich ist. 19mm ist wohl zu dick, ich denke 13mm passt auf jeden Fall, vor allem weil die Flächen nicht groß sind und daher stabiler.
Wenn Du das Gehäuse verleimst und verschraubst, dann wird es schon recht dicht sein, aber wenn Du noch Silikon oder halt was anderes was dichtet (Scheibenkleber wäre perfekt aber teuer). Spachtel wird auch gehen, Harz auch. Von beidem hast Du allerdings dann ein paar Tage was (Geruch). Ich würde da aber keinen großen Aufstand von machen. Einmal innen um die Kanten rum und gut. Wenn Du es dann am woofer auch noch abdichten willst, kannst Du dünnen(!) Schaumstoff/Moosgummi nehmen. Z.B. den für Die Fenster, der an einer Seite klebt. Aber er muß dünn sein, da Du sonst das Chassis verziehen kannst beim Festschrauben! Nimm auf keinen Fall Matschband!Dichtet zwar wunderbar,aber wenn Du den woofer wieder ausbaust, dann weißt Du warum.

Also ich würde wie gesagt kein Gehäuse bauen sondern auf das ganze Türvolumen spielen lassen!

Viel Erfolg!
MaxdogX
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2006, 22:13
Also Geschlossene Gehäuse würde ich dir nicht empfpehlen wenn dir die Speaker jetzt schon zu leise sind denn im Geschlossenen werden sie noch nen Ticken leiser als lauter...

Mfg MaxdogX
lunic
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2006, 22:17
es gibt kickbässe, die mit wenig volumen auskommen. zB Nova MDS. aber dein canton wird schon so ausgelegt sein, dass es die ca. 20liter vom türvolumen nutzt.
also wie von gznw15 ja schon beschrieben die türen mit bitumenmatten dämmen, das außenblech bekommt ne schicht und im innenblech werden mit den matten die löcher verklebt, so dass das volumen dicht wird. dann noch die aufnahme für den TMT verstärken und gut is.

hast du denn alle filter richtig eingestellt und genügend leistung drauf? an welcher stufe spielt dein FS?

Grüße!
W!e$el
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Aug 2006, 07:48
danke für die antworten.
ich habe letztens einen eintrag gelesen, wo jemand gemeint hat, dass er mit doorboards einen knackigeren kickbass und einen wesentlich kräftigeren unteren mitteltonbereich bekommen hat (er meint es wär besser als türdämmung, aber vielleicht hat der ja einen kcikbass, der wenig volumen braucht). das wär genau das, was ich brauch. mein system klingt viel zu hell, weil die hochtöner viel lauter sind als die kickbässe (auch wenn ich sie um 2db an der weiche absenke). ich werde mich glaub ich nochmal an canton wenden und fragen, wieviel volumen der kickbass braucht.

mein FS spielt an einer signat ram2 mark II.
die soll zwar nicht aktuell sein, aber ganz gut.
das FS läuft auf high-pass. frequenz weiß ich nicht mehr, aber ich glaube mir wurde 80Hz empfohlen.

wenn ich die tür dämme, brauch ich halt noch ne aufnahme, mit der ich den kickbass auf mich richten kann.

also mir geht es eigentlich viel mehr um den klang als um den bumms. den bumms bringt der subwoofer.
lunic
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2006, 09:49
doorboards sind nie besser als türdämmung, weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat!
mit doorboards sorgst du nur dafür, dass deine LS stabil sitzen und der korb nicht mehr mitschwingen kann.
türdämmung bedeutet, dass sie ein festes volumen haben.

BEIDES zusammen bringt guten klang.

versuch mal, den HT noch ein wenig abzusenken und die trennfreqenz für den TMT auf 60-70 hz abzusenken, dann sollte es besser klingen.
die empfehlung für 80 hz bezieht sich auf den woofer! den kannst du auch mal bei 70 hz trennen.
der woofer sollte auch nicht zu laut sein, wenns schön klingen soll.
Viel Glück

Grüße!
W!e$el
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Aug 2006, 10:03
also wenn ich die tür dämme und mir eine neue aufnahme bastel hab ich auch den effekt von doorboards, oder???
mit doorboard hätte ich auch ein festes volumen (wären halt nur 10L). und vor allem könnte ich das voll abdichten.

es ist jeweils 1 kickbass und 1 mittel-hochtöner an einem kanal. ich kann die nicht getrennt regeln.
wie soll ich den hochtöner weiter absenken???
ich hab keinen richtigen equalizer im radio. das wär dann das nächste, was ich mir anschaffen würde.
ich hab das sony cdx-f5550 im auge. das hat einen 3-band equalizer (+-10db) und den dynamic sound stage organizer.
das soll dann simulieren, dass die kickbässe im amaturenbrett sitzen. aber 5 band equalizer ist glaub ich doch eher das richtige. vor allem, weil die hochtöner sehr scharf spielen.

den sub stell ich immer nach gehör ein. der muss ja auch nicht viel übernehmen. soll halt ein bisschen rumpsen zur unterstützung. der klang soll dann vom FS kommen. zur zeit hab ich nur halben klang. ich merke das voll oft bei liedern, die ich auch zu hause höre, dass da töne fehlen. aber wenn meine tür fertig ist, dann sollte das problem weg sein.
lunic
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2006, 15:09

W!e$el schrieb:
also wenn ich die tür dämme und mir eine neue aufnahme bastel hab ich auch den effekt von doorboards, oder???
mit doorboard hätte ich auch ein festes volumen (wären halt nur 10L). und vor allem könnte ich das voll abdichten.

es ist jeweils 1 kickbass und 1 mittel-hochtöner an einem kanal. ich kann die nicht getrennt regeln.
wie soll ich den hochtöner weiter absenken???
ich hab keinen richtigen equalizer im radio. das wär dann das nächste, was ich mir anschaffen würde.
ich hab das sony cdx-f5550 im auge. das hat einen 3-band equalizer (+-10db) und den dynamic sound stage organizer.
das soll dann simulieren, dass die kickbässe im amaturenbrett sitzen. aber 5 band equalizer ist glaub ich doch eher das richtige. vor allem, weil die hochtöner sehr scharf spielen.

den sub stell ich immer nach gehör ein. der muss ja auch nicht viel übernehmen. soll halt ein bisschen rumpsen zur unterstützung. der klang soll dann vom FS kommen. zur zeit hab ich nur halben klang. ich merke das voll oft bei liedern, die ich auch zu hause höre, dass da töne fehlen. aber wenn meine tür fertig ist, dann sollte das problem weg sein.


welches radio hast du denn im moment? ist da nicht mal ein 3band EQ drin??

doorboards bilden nicht zwangsläufig ein geschlossenes gehäuse! die meisten sind nach hinten offen, um eben aufs türvolumen spielen zu können.
du kannst aber vor die lautsprecheraufnahme auch einfach MDF-ringe schrauben und das gut abdichten - hat den gleichen effekt.
nur sollte der untergrund darunter eben sein, damit sich das holz nicht verziehen kann.

bevor du den equalizer kaufst, investier lieber in gut gedämmte türen und feste ls-aufnahmen. denn kickbass bzw oberbass wirst du durch den EQ nicht erreichen, wenn den boxen die grundlage fehlt.

den Hochtöner kannst du im prinzip mit einem widerstand weiter runterpegeln. ich weiß aber nicht, wie sich das auf die weiche auswirkt...
du könntest zB nen 0,5 Ohm widerstand ins pluskabel des HT hängen, der muß aber belastbar genug sein damit er nicht durchbrennt! optimal ist diese lösung natürlich nicht...aber theoretisch funktioniert es.

Grüße!
W!e$el
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Aug 2006, 13:18
ich habe ein kenwood KDC-M4524G.
das hat alles der vorbesitzer von meinem auto verbaut.
das mit dem türen dämmen werd ich auf jeden fall machen.
ich hab mir überlegt die hochtöner komplett nicht ab zu senken und das mit nem equalizer runter zu regeln. wenn ich die hochtöner an der weiche absenke wird der klang merklich schlechter. irgendwie fehlt ein tonbereich, ich kann aber nicht sagen welcher. die scharfen töne muss ich auf jeden fall rausregeln. zur zeit habe ich treble auf -8 um das aus zu halten, aber es leidet halt der klang drunter.

mir geht es eigentlich nicht um bass, sondern um den unteren mittelton bereich. die kickbässe sollen den klang etwas abrunden, damit er nicht so hell und kalt ist.

P.S.: das sony radio würde ich neu für 100€ bekommen


[Beitrag von W!e$el am 24. Aug 2006, 13:19 bearbeitet]
lunic
Inventar
#10 erstellt: 24. Aug 2006, 15:01
hey das kenwood hab ich auch..is echt stylisch, ne?
das sony bietet dir nicht mehr als den "Dynamic Soundstage Organizer", vom klang her wahrscheinlich schlechter als das kenwood, von der verarbeitung IMO sowieso.
wenn schon ein neues radio, dann ein Alpine, würde ich sagen. kostet eben mehr..

wie hast du die hochtöner denn ausgerichtet? versuch mal, sie möglichst gerade gegeneinander auszurichten, oder so, dass sie sich etwa auf höhe des innenspiegels schneiden.

kickbass und unterer mitteltonbereich grenzen aneinander an, beides wird bedeutend besser werden, wenn du die türen gedämmt hast und die LS DICHT zur tür hin abschließen.

evtl solltest du dich einfach nach einem anderen frontsystem umschauen, vielleicht sind die hochtöner des Canton einfach nichts für deinen geschmack und es gibt genügend kompo-systeme mit deutlich weicheren hochtönern..
bin zB mit meinem Axton CAC 2.6 was den hochton angeht SEHR zufrieden.

Grüße!
W!e$el
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Aug 2006, 20:04
hast du einen tipp?? vielleicht ein älteres modell mit equalizer, das man inzwischen günstig bekommt.
ich hab den tipp bekommen den bereich von 10-12khz ab zu senken. geht das mit einem 3-band eq ohne den rest leiser zu machen? oder wäre da 5-band besser?

das mit dem ausrichten ist auch so ne sache. hab nen golf 3 und das amaturenbrett ist echt beschissen. das ist nirgends eben. und rechts hat es auch noch so nen absatz.
aber an den hinteren seitenscheiben hab ich ein ebenes stück. dann brauch ich aber erst längere kabel. dann hab ich auch keine probleme mit reflexionen von der windschutzscheibe.


[Beitrag von W!e$el am 24. Aug 2006, 20:56 bearbeitet]
lunic
Inventar
#12 erstellt: 25. Aug 2006, 01:15
an den hinteren seitenscheiben? versteh nicht ganz, wo du meinst..auf dem armaturenbrett?
du könntest die hochtöner auch am spiegeldreieck fest einspachteln, ist aber schon ne aktion!
wie sind sie denn momentan eingebaut?

das canton scheint jedenfalls für seinen 'grellen' hochton bekannt zu sein, ich habs aber noch nicht selbst gehört.
wenn du dich von dem trennen willst und nach ner alternative suchst:
am besten gehst du zum fachhändler und hörst dir verschiedene systeme an. (ACR geht auch und wenn's bei saturn ausnahmsweise gute marken wie AIV, Bull Audio, Rainbow oder SPL dynamics hat, auch dort)
oder du schaust mal hier im forum, fragst hier die gewerblichen.

das wird auf jeden fall mehr bringen als es mit nem 3 band EQ zu probieren. da bedeutet: Bass=100 hz, Middle=1000hz, Treble=10Khz. bei nem 5 band EQ wirds ein wenig anders sein, aber nen störenden hochtöner bekommt man mit nem EQ nie in den griff.
von 10-20 KHz abzusenken bringt nicht viel, da das gehör sowieso nur bis 15 Khz geht und dein hochtöner bereits bei 4 KHz anfängt! wenn, dann den kompletten hochton an der weiche runterpegeln, falls möglich.

was für musik hörst du denn, was würdest du für ein neues system ausgeben wollen?

nen gutes radio ist sicher nicht verkehrt, aber damit hast du trotzdem keinen weichen hochton.

Grüße!
W!e$el
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Aug 2006, 11:37
jetzt sind sie auf dem amaturenbrett in den äußeren ecken verbaut (in den 45° winkelgehäusen).

ich habe mir überlegt sie an den hinteren seitenscheiben (da wo beim 4-türer die hinteren türen sind) mal zu plazieren. ein bisschen hinter der rücksitzbank.
da ist die "tür" verkleidung komplett eben und ich bekomm keine verzerrungen von der windschutzscheibe. dann eventuell auf den innenspiegel richten (zumindest mal zur mitte). hinten sitzt bei mir sowieso so gut wie nie jemand, dann brauch ich auch keine angst haben, dass die taub werden :-)

die hochtöne sind nicht unbedingt scharf, sondern einfach zu laut. man hört halt z.b. die beckenschläge und die s-laute lauter als sie sein sollten. wenn ich treble auf -8 stelle, dann gehts ja. ich denke schon, dass ich das mit nem eq in den griff bekomm. ich will mich aber nicht von dem system trennen, weil der obere tonbereich ansonsten echt gut ist. jetzt fehlt halt nur noch der untere mitteltonbereich, den ich dann mit dem tür dämmen hin bekommen will.

ich hatte schon reichlich email-verkehr mit einem, der schon solche hochtöner erfolgreich verbaut hat. der hat mir ein paar tipps gegeben und auch gemeint, dass ich mim eq die hochtöne ein bisschen rausregeln soll. er hat mir pioneer empfohlen und hat gemeint die bekommt man so für 100€. aber ein genaues modell hat er mir nicht genannt.
ich hab mir jetzt ein unversilbertes 6mm²-kabel für den hochtöner geholt (auch ein tipp von ihm) und dann werd ich noch an der ausrichtung arbeiten. wenn dann noch nötig, kommt noch ein eq rein.

was kannst du mir an günstigen radios empfehlen??
lunic
Inventar
#14 erstellt: 25. Aug 2006, 12:18
also die idee mit der rücksitzbank ist gar nicht gut..hochtöner müssen nach vorne aufs armaturenbrett!
direkt an der frontscheibe sollten sie auch nicht sitzen, wegen reflektionen..versuch sie eben so steil wie möglich einzubauen, eher 60-70° neigung.
ich hab mir dafür aufnahmen aus holz gebastelt, kannst du dir hier angucken wenn du willst (sind noch unlackiert).

was das unversilberte 6qm kabel bringen soll, ist mir nicht ganz klar. silber ist der beste leiter, den es gibt..damit werden deine HT nicht leiser, sie lösen nur schlechter auf..wenn überhaupt.

zum radio: die meisten radios haben keinen großen EQ mit drin, sondern nen 3 band. das nächstgrößere ist ein parametrischer 3 band EQ, damit lässt sich die frequenz für den EQ einstellen. alles was drüber geht kostet deutlich mehr als 100 euro.
oder der EQ sitzt eben in nem externen soundprozessor. also richtig gute klangregler bekommst du nicht unter 250 euro, vermute ich mal..
alternative wäre eben die methode mit dem widerstand für den hochtöner. genau so funktioniert auch die pegelabsenkung in der frequenzweiche, der sound wird einfach durch nen widerstand geschickt und wird leiser. welchen wert der widerstand genau haben muß, ließe sich dann ausrechnen..

also sorry, hab leider keinen konkreten tipp für ein radio, weil die günstigen einfach nicht die features haben, die du suchst..
kannst ja im biete-bereich des forums mal nach apline oder pioneer suchen, wenns auch ein gebrauchtes sein kann.

Grüße!
W!e$el
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Aug 2006, 20:24
ich hab mir heute auch holzaufnahmen für die hochtöner gebastelt. boxengitter runter gemacht. holzbrett reingemacht und da drauf die hochtöner montiert (spachtel ich noch zu). kann es aber noch nicht testen, weil ich meine kabelschuhe geschrottet hat und die nachlöten muss (die sind voll empfindlich). jetzt ist alles eben. wenn ich sie steiler stelle, treffen sie die windschutzscheibe. ich werd mal n bissl rumspielen. wenn ich die hcohtöner absenke wird dder klang viel schlechter, ich habs jetzt auf 0db. dann die türen verstärken und dämmen und dann schau ich mal.
danke mal


[Beitrag von W!e$el am 26. Aug 2006, 20:25 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#16 erstellt: 30. Aug 2006, 18:22
Hallo allerseits!

Ja W!e$el, ich kenn dein Problem nur zu gut! Schriller und vorlauter Hochtöner bei CS/QS-Modellen. Damit beschäftige ich mich schon seit ca. einem Jahr.

Ich besitze selbst das QS 2.16 + Helix HXA400 MK2 und muss sagen, die Kombination ist traumhaft - trotz der schlechter Meinung von anderen User.

Zugegeben, im Rohzustand klingt das Combo bei gehobener Lautstärke unerträglich. Das liegt an harten Metallmembranen + analytischen Endstufe + sehr hohem HT-Wirkungsgrad. Aber die Klangvorteile überwiegen trotzdem. Sehr fein auflösender und detailierter Hochton. Natürliche, plastische Stimmen. Schneller, trockener und straffer Kickbass. Und nicht zu vergessen ist die fantastische Räumlichkeit.

Das allergrösste Problem war der um ca. 8 dB(!) lauterer Hochtöner. Die Pegelabsenkung von -2 dB an der Weiche ist definitiv zu wenig!!! Dazu kommen die billigen Zement-Widerstände, die den Klang verschlechtern und die Weichenfunktion bei zunehmender Lautstärke beeinflussen. Nicht benuntzen! Die PTC-Hochtonschutz, die den Hochtöner nervös klingend machte, musste auch weg. Überbrücken!

Ein Rat hier im Forum geholt und Ruck-Zuck ein Spannungsteiler aus hochwertigen MOX-Widerständen gebaut, der die zugeführte Spannung (Lautstärke) umgerechnet auf -8 dB absenkte. Dann nochmal die HT`s richtig ausgerichtet, also die Achsen auf ein Innenspiegel zeigend. Ein Wunder ist geschehen! Der Klang wurde ausgewogen und erträglich. Nur bei hohen Pegeln trübte das fiese "S"-Laute-Zischen den Klangbild. Aber das Problem hat fast jeder Hochtöner. Und zwar die raumakustisch bedingte Überhöhung in Frequenzgang zwischen 6 und 10 kHz. Das löste ich später ganz elegant mit einem parametrischen EQ. Nochmal leicht, breitbändig bei 2,5 kHz absenken, damit die manchmal vorlaute Frauenstimmen keine Chance haben!

Ich muss sagen, ich hatte ein toller und preiswerter Klang...bis die TMT`s kaputt gingen. Ich liebe Techno+Pegel, deshalb die Lautsprecher immer am Limit getrieben, die armen! Irgendwann mal machte die Sicke nicht mehr mit und kriegte Risse.

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Danach habe ich lange nachgedacht über die Zukunft...


[Beitrag von Sersh22 am 30. Aug 2006, 18:25 bearbeitet]
W!e$el
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Aug 2006, 19:12
das mit dem spannungsteiler würde mich mal interessieren. wie groß sind die widerstände, die du benutzt hast? die müssen doch auch ne bestimmte dicke haben, oder???
kannst du mal genaueres schreiben???

hast du auch mal versucht deine türen zu dämmen bzw. zu verstärken??
ich denke wenn man das macht, wird der kickbass etwas lauter und der klang automatisch wärmer.
was für ein radio hast du???
ich suche schon die ganze zeit verzweifelt nach einem guten tipp für ein günstiges radio mit parametrischem equalizer.
lunic
Inventar
#18 erstellt: 30. Aug 2006, 20:18


Ein Rat hier im Forum geholt und Ruck-Zuck ein Spannungsteiler aus hochwertigen MOX-Widerständen gebaut, der die zugeführte Spannung (Lautstärke) umgerechnet auf -8 dB absenkte. Dann nochmal die HT`s richtig ausgerichtet, also die Achsen auf ein Innenspiegel zeigend. Ein Wunder ist geschehen! Der Klang wurde ausgewogen und erträglich.


sag ich doch.

beim widerstand müssen zwei werte berücksichtigt werden. die Ohm-Zahl und die Watt-Zahl.
Schau mal nach dem Programm BassCAD, damit hab ich mal kurz was simuliert:
Dämpfung: etwa -7dB
R: 9.9 Ohm (10 Ohm) Widerstand, muß
5,6 Watt (6 Watt) aushalten.
Für den hochtöner muß der Widerstand in der Tat nicht sehr belastbar sein, weil der HT sich nicht viel strom nimmt.
(bitte berichtigen falls nötig, physik war nie meine stärke!)

Grüße!
Sersh22
Inventar
#19 erstellt: 30. Aug 2006, 21:40
...und ein neues Konzept ausgedacht! Ich bin ein Fan von Klang und Pegel gleichermaßen. Daher brauche ich unbedingt ein vollaktives 4-Wege-System. Also HT + MT + Kickbass + Sub. Die HT+MT Endstufe bleibt die heißgeliebte Helix.

<Die QS-Hochtöner sind gar nicht schlecht, richtig eingesetzt sogar wirklich audiophil.
<Als Mitteltöner kamen diesmal nur die Breitbänder in Frage, da sie Stimmenbereich (500-6000Hz) perfekt abdecken. Nach langem Suchen bin ich auf die "Omnes Audio BB 3.01" aufmerksam geworden. Top Klang + Top Preis/Leistung-Verhältnis.
<Als Kickbässe dachte ich nur an die 2/737. Billig und einfach geil!
<Den Subwoofer hatte ich schon, und zwar den "Phase Evo SX12" im geschl.Gehäuse. Für die 90 Euro gibt es kaum was besseres.

Jetzt fehlte nur ein DSP-Headunit und eine potente 4-Kanal Endstufe für die Kicks+Sub. Als Headunit kam nur die Marke ALPINE in Frage. KULT!!! Cooler Zufall: bei Ebay gabs nagelneue 9815RB zum Schnäppchenpreis von 330 Euro!!! Guter Deal.

Die Endstufe hab ich länger gesucht, da mir die Preis/Leistung wirklich wichtig ist. Am Ende verliebte ich mich in die "ETON PA 1054". 900 Watt RMS + sehr hoher Dämpfungsfaktor + super Klang/Verarbeitung: das überzeugt. Vor allem für 320 Mäuse!

Ja, so langsam habe ich jetzt alle Traum-Zutaten.


Die Trennung:

HT: HPF (9815RB) bei 10 KHz/6dB.
MT: HPF (HXA400) bei 500 Hz/12dB + TPF (9815RB) bei 6,3 kHz/6dB.
KICK: HPF (9815RB) bei 80 Hz/24dB + TPF (PA1054) bei 300 Hz/12dB.
SUB: TPF (9815RB) bei 63Hz/12 dB.

Ja gut, die Werte hab ich aus meiner Erfahrung! Bei der Feinabstimmung sind kleine Veränderungen möglich.


Soweit sogut! Das schwierigste Teil ist der Einbau. Hier hab ich unzählige Fragen!!!

Mein Auto hat schon ein Paar Jährchen auf dem Buckel. In zirka 6 Monaten kommt ein neues. Aber der HIFI-VIRUS gibt mir keine Ruhe, alles muss noch in diese Karre eingebaut werden. Aufwendige Türen-Dämmung ist in meinem Fall blöd.

Deshalb dachte ich an ein flaches, geschlossenes Gehäuse für die Kickbässe, das mit der Tür unten fest montiert wird. Laut PC-Simulation reichen für die 2/737 schon 5-6 Liter. Der -3dB Punkt liegt dann bei ca. 80 Hz. Passt perfekt, oder?

Die HT`s kommen in die Spiegeldreiecke. Für die MT`s habe ich noch leider kein optimalen Platz gefunden. Das Problem ist, die brauchen 0,3 Liter geschl.Gehäuse. Wird ein bischen schwierig sein, die unterzubringen.

Was ist besser, das MT-Gehäuse in die obere Türverkleidung oder aufgesetzt aufs A.brett? Ich tendiere mehr fürs A.brett, da die Türverkleidung am besten ganz bleiben soll, und nicht mit einem Loch oder so.

Wie kann ich so ein 0,3-Liter Gehäuse fürs A.brett bauen, damit es ordentlich aussieht und später leicht rückrüstbar ist???



Ich hoffe es hat Spass gemacht, mein Bericht zu lesen.

Vorerst Danke für eure Hilfe!

MfG, Sersh22.
Sersh22
Inventar
#20 erstellt: 30. Aug 2006, 22:39
+.......R1..................+
------[[[]]]-------------o
....................I
...........R2......I
.....I---[[[]]]---I........HT
.....I
.....I
-------------------------o
-..............................-


- 8 dB (für 4 Ohm HT):

R1: 2,2 Ohm
R2: 2,7 Ohm

Ist das verständlich für dich?
Für die Pegelabsenkung habe ich zwei MOX-Widerstände in 10 Watt-Ausführung benutzt. Die sind ca. 5 cm lang. Ein R kostet 1,80 Euro. Du brauchst also 2x R1 und 2x R2. Die werden in das Kabel zwischen Weiche und HT rein gelötet. An der Weiche machst du keine Pegelabsenkung, also +2 dB. Und die PTC-Schutz unbedingt überbrücken! Das nimmt die Schärfe ab und gibt mehr Details.


Türdämmung ist wichtig, aber nur wenn die TMT`s die Türen als Gehäuse nutzen. Aber wenn man ein geschlossenes Gehäuse baut, dann kommt keine Schallenergie in die Tür rein, also keine Blechvibration. Höchstens nur bischen was, und an der Verkleidung.

Für die CS-TMT`s reichen sogar weniger als 10 Liter. Die müssen ja nur bis max. 80 Hz spielen. Alles andere soll der Subwoofer übernehmen.


Als Autoradio kann ich dir was wirklich heisses empfehlen!

In der Spitzenklasse trägt zur Zeit das "Pioneer DEH-P 4800 MP" das beste Preis/Leistung-Verhältnis. Kostenpunkt: 140 Euro. Die Ausstattung: 3-Band parametrischer EQ mit 12 wählbaren Einsatzfrequenzen und Q-Güte in vier Stufen + einfache 12dB Hochpass/Tiefpassfilter mit 5 wählbaren Frequenzen + Sub-Out mit Pegelregler und 0°/180°-Phasenumschaltung.


Mein persönlicher Favorit ist aber "JVC KD-SH 1000". Perfekter CD-Klang + eingebauter Super-DSP mit allen Einstellungen was man so braucht. 3-Wege Vollaktivweiche + Laufzeitkorrektur + parametrischer EQ mit 31 wählbaren Frequenzen + USB-Anschluss und SD-Card Leser. Für nur 260 Euro!!! Das gabs noch nie.

Wenn du ein perfekter Klang haben möchtest, musst du früh oder später auf Vollaktiv-Betrieb umsteigen. Du glaubst nicht, was aus deinen Lautsprechern noch zu holen ist! Da erlebst du dein blaues Wunder, Garantie drauf! Übrigens, da kannst du auch den HT-Pegel stufenlos justieren. Also gib kein Geld für Widerstände raus und hol dir sofort ein anständiger Headunit. So wars bei mir, und ich bereue dass ich das 9815RB nicht direkt am Anfang gekauft habe. 100-200 Euro Aufpreis spielen keine grosse Rolle. Das wichtigste ist die Zufriedenheit und die Freude am Klang.


MfG, Sersh22.


[Beitrag von Sersh22 am 30. Aug 2006, 22:53 bearbeitet]
lunic
Inventar
#21 erstellt: 31. Aug 2006, 03:04
was nützt das schönste drei wege system, wenn man es 1. nicht verbauen kann und 2. nicht einstellen kann?!

ich würde es mit den widerständen wenigstens mal versuchen. kaputt machen kann man dabei nichts, so fern man sich an die richtigen angaben hält und wenn's nicht ordentlich klingt, kann man immer noch geräte tauschen oder dazu kaufen. aber aussagen wie "auf 100-200 euro kommts nicht an" finde ich irgendwie nicht gerade hilfreich. dann lieber 10 euro in widerstände investieren.

Grüße!
W!e$el
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 31. Aug 2006, 12:16
mann, du scheinst ja ein ziemlicher klangfetischist zu sein.
ich bin nicht so arg. mir reicht es, wenn die scharfen töne raus sind. mit 0db ist der klang eigentlich schon ganz in ordnung.
deine "zeichnung" war nicht ganz verständlich.
hab ich das richtig verstanden??
Zeichnung
hast du die widerstände auf ne platine gelötet oder grad in die leitung bzw aneinander? dann schrumpfschlauch drüber?


[Beitrag von W!e$el am 31. Aug 2006, 12:18 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#23 erstellt: 31. Aug 2006, 13:03
@ lunic:

ich habe so meine Erfahrungen. Ohne DSP-Headunit geht im Auto gar nichts! Wer sagt dass das 3-Wege System schlecht zu verbauen ist, MT-Positionierung? Und die grobe Einstellung geht leicht von der Hand. Nur für den Feinschliff muss man zur Hilfe ein Messsystem benutzen. Aber beim 2-Wege-System ist das nicht anders.

@ W!e$el:

Ohne EQ holst du trotz allen Gimmicks keinen guten Klang+Pegel aus dem CS/QS-System. Die Raumakustik lässt das einfach nicht zu! Da wird dich ständig was nerven. Mein Rat, hol dir JVC-SH1000 und sei glücklich.
Sersh22
Inventar
#24 erstellt: 31. Aug 2006, 13:22
Jo man, bin ein richtiger Klangfetischist! Bitte noch den Pegel nicht vergessen, sonst kein Spass.

R1 wird seriell in die Plus-Leitung rein gelötet. Also + Kabel zwischen Weiche und HT trennen, die Enden abisolieren und Widerstand dazwischen schalten.

R2 wird nach dem R1 parallel geschaltet. Also plus und minus mit dem Widerstand quasi kurzschliessen.

Aber warte mal! Wenn du sagst dass bei 0dB an der Weiche die HT`s schon in Ordnung klingen, dann ist die -8 dB Absenkung zu viel. Was für eine Endstufe benutzt du? Wenn die im MT/HT zurückhaltend ist, dann brauchst du natürlich kleinere Widerstände.



MfG, Sersh22.
W!e$el
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 31. Aug 2006, 19:18
ich benutze eine signat ram2 mark II.
der klang ist eigentlich ok (untenrum könnte er etwas knackiger sein). nur halt bei den beckenschlägen platzt dir das trommelfell. ich habe jetzt treble auf -4 gestellt, da kann man es aushalten, aber das mit dem spannungsteiler will ich trotzdem probieren.
ich glaub ich bin zu blöd für deine erklärung.
kannst du mal ne zeichnung machen?


die Enden abisolieren und Widerstand dazwischen schalten

wenn die enden abisoliert sind hat man doch gar keinen kontakt

R2 wird nach dem R1 parallel geschaltet

das versteh ich

Also plus und minus mit dem Widerstand quasi kurzschliessen

das aber nicht
eine parallelschaltung wäre meiner meinung das, was ich gezeichnet habe. meinst du, das ich das pluskabel und das minuskabel mit dem r2 verbinden soll?

250€ ist meiner meinung definitiv zu viel für ein radio.
ich habe auch nicht die ansprüche, die du hast. also werde ich erstmal das mit dem spannungsteiler probieren und dann schauen, ob weiteres nötig ist. meine türen will ich auch mal verstärken und eventuell dämmen.

P.S. bitte zeichnung statt erklärung. am besten für blöde, wie mich :-)
W!e$el
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 31. Aug 2006, 19:26

Bitte noch den Pegel nicht vergessen, sonst kein Spass.

ich höre keinen besonders hohen pegel, weil mir meine ohren dafür zu schade sind.
so wie ich das verstanden habe, hast du den spannungsteiler benutzt und zusätzlich einen equalizer, dann hoffe ich, dass bei mir der spannungsteiler reicht. ansonsten hört sich das pioneer nicht schlecht an. die marke wurde mir auch schon empfohlen, nur kein modell. ich find es nur schlecht, dass da nie steht welche frequenzen man genau regeln kann und wie viel db man regeln kann.
W!e$el
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 31. Aug 2006, 19:51

ich habe jetzt treble auf -4 gestellt, da kann man es aushalten

das muss ich zurück ziehen. ich kann grad nicht viel über den klang sagen, weil ich schon soviel ausprobiert habe, dass ich selber nicht mehr weiß, was gut geklungen hat. hab grad keine bassbox drin, daher hab ich es grad kaum ausgehalten, selbst bei treble von -8. mit bassbox geht das aber einigermaßen. ich denke, wenn ich -8db schaffe, dürfte der klang für mich in ordnung sein.
lunic
Inventar
#28 erstellt: 31. Aug 2006, 21:46

Sersh22 schrieb:
@ lunic:

ich habe so meine Erfahrungen. Ohne DSP-Headunit geht im Auto gar nichts! Wer sagt dass das 3-Wege System schlecht zu verbauen ist, MT-Positionierung? Und die grobe Einstellung geht leicht von der Hand. Nur für den Feinschliff muss man zur Hilfe ein Messsystem benutzen. Aber beim 2-Wege-System ist das nicht anders.


hast du doch selbst gesagt:



Für die MT`s habe ich noch leider kein optimalen Platz gefunden. Das Problem ist, die brauchen 0,3 Liter geschl.Gehäuse. Wird ein bischen schwierig sein, die unterzubringen.


also ich hab keinen DSP und bin mit meinem sound sehr zufrieden. viel wichtiger als ein EQ ist einfach der einbau, da kann man noch so viel erfahrung haben.

daher dämme erstmal deine türen korrekt, W!e$el, und bau die TMT schön stabil ein. dann wird der sound erstmal richtig 'knackig' und bassiger, damit klingen die höhen schonmal ein stück leiser. dann noch mit einem widerstand in reihe (ins pluskabel) die lautstärke der HT ein bisschen dämpfen und dann kauf dir ein gutes radio.

VORHER MACHT DAS KEINEN SINN!!!
Sersh22
Inventar
#29 erstellt: 31. Aug 2006, 23:55
Ein EQ ist wie eine Klimaanlage in heissem Sommer. Ohne geht zwar auch, aber wenn man es hat bzw. hätte?! Klima kostet Aufpreis, DSP auch. So kann man sich das vorstellen.

O, Spannungsteiler! Hier ist das Bild:

www.epicenter.de/scr..._spannungsteiler.gif



Die Lösung @ Wiesel:

Mach diese -8 dB Absenkung mit 10 Watt MOX + überbrücke an der Weiche den PTC-Element + richte die Hochtöner auf das Innenspiegel (bei einem Abhörwinkel von 30 Grad werden die Problemfrequenzen gedämpft) + hol dir den DEH-P4800MP.


Übrigens deine Frage zu Pioneer-Radio. 12 wählbare EQ-Frequenzen (40, 80, 100, 160, 200, 500, 1k, 2k, 3k, 8k, 10k, 12k) mit +/- 6 dB regelbar. Vier wählbare Q-Güten. Fünf wählbare HPF/TPF-Frequenzen (50, 63, 80, 100, 125). Für 140 Euro eine Hammerausstattung! Damit machst du nichts falsch.



Gruß!


[Beitrag von Sersh22 am 01. Sep 2006, 00:03 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#30 erstellt: 01. Sep 2006, 00:10
@ Wiesel:

Wie trennst du dein Frontsystem?

Wenn man kein Hochpass einsetzt, wird der TMT auch leiser. Guter Wert ist (je nach dem gewünschten Maximalpegel) 80~120 Hz.


[Beitrag von Sersh22 am 01. Sep 2006, 00:13 bearbeitet]
W!e$el
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 01. Sep 2006, 14:27
ich habe das FS auf hochpass und 100Hz laufen.

Wenn man kein Hochpass einsetzt, wird der TMT auch leiser

damit meinst du wohl, dass hochpass besser ist.

hochtöner sind auf innenspiegel gerichtet (hatte sie erst auf mitte rücksitzbank, spiegel ist aber besser).
habe mir holzbrettchen in die lautsprecheraufnahme im amaturenbrett geschraubt, damit ich eine ebene fläche hab und die hochtöner direkt an der a-säule auf das brettchen geschraubt.

die widerstände sind bestellt und den lötkolben hab ich auch schon im anschlag. über den PTC hab ich mich auch schon informiert. ich werde die lötstellen an der unterseite überbrücken (aber erst nachdem ich den spannungsteiler hab).

dann werde ich meine lautsprecheraufnahmen des kickbass mit der anleitung von klangpurist verstärken.

und wenn das nicht hilft, dann weiß ich auch nichts mehr.
ich hoffe, dass ich zusätzlich kein radio brauche. ich gehe eigentlich davon aus.


Ich liebe Techno+Pegel, deshalb die Lautsprecher immer am Limit getrieben, die armen! Irgendwann mal machte die Sicke nicht mehr mit und kriegte Risse.

hat es dir die hochtöner verrissen???
denkst du, dass das meine hochtöner überleben, wenn ich mit dem pegel nicht übertreibe? ich hätte nämlich gern noch eine weile spaß an meinem system. ich glaube ich werde erstmal probehören mit spannungsteiler und mit intaktem PTC.
lunic
Inventar
#32 erstellt: 01. Sep 2006, 17:54


die widerstände sind bestellt

welche hast du denn bestellt?



dann werde ich meine lautsprecheraufnahmen des kickbass mit der anleitung von klangpurist verstärken.

und wenn das nicht hilft, dann weiß ich auch nichts mehr.


das innenblech in der türe muß dicht sein! sinus live dämm-matten, 4 stück fürs außenblech und 4 stück fürs innenblech. dann haben deine ls nen gutes volumen und das hilft garantiert


ich glaube ich werde erstmal probehören mit spannungsteiler und mit intaktem PTC.


würde ich auch so machen..

Grüße!
Sersh22
Inventar
#33 erstellt: 02. Sep 2006, 00:23
Die Canton-HT`s sind schon hoch belastbar. Dazu trennt die Weiche mit 18dB/Oct bei 4 kHz. Da brauchst du sogar in schlimmstem Fall keine Sicherung, glaub mir. PTC-Element hat schlechte Klangeigenschaften, dämpft den Hochtonglanz und raubt die feinen Details.

Ich werde immer und immer wieder wiederholen. Investiere in ein neues Radio mit EQ z.B. Pioneer!!!


Bitte weiter berichten!


[Beitrag von Sersh22 am 02. Sep 2006, 00:33 bearbeitet]
lunic
Inventar
#34 erstellt: 02. Sep 2006, 02:17
sersh22 erklär mir mal bitte was ein radio mit EQ bringen soll, wenn die lautsprecher nicht perfekt eingebaut sind.
mit nem EQ kann man welligkeiten im frequenzgang glatt bügeln, aber meiner meinung nach keine hochtöner komplett dämpfen.
Sersh22
Inventar
#35 erstellt: 02. Sep 2006, 12:21
Lunic, du hast Unrecht. Sogar den Werkslautsprechern kann der EQ zum besseren Klang verhelfen. Und jeder Einbau ist recht, solange es klanglich einen zufriedenstellt.

Der Beispiel: mein Bekannter hat letzte Woche 400 Euro für eine Cruch 12er Doppelbandpasskiste und ein Magnat Pantera Four-Verstärker ausgegeben. Ich hab ihm geraten die Sachen zurück zu geben und was anständiges zu holen. Für 399 Euro ist das Set "ETON PA1502 + Earthquake DBX12" bei Ebay zu haben. Aber der war von dem "Klang"(Lautstärke) seiner Kiste so fasziniert, dass er von nichts hören wollte.

Der "Klang" ist in Realität einfach schei..e! Sehr hohe Abstimmung, praktisch kein Tiefbass, keine Präzision, keine Staffelung. Aber Druck ohne Ende dass die ganze Karre scheppert und klappert. Teilweise so heftig, dass es den Bass übertönt. ABER der Mann ist sehr glücklich. ;)))

PROFIS HIER! BITTE IN DIE DISKUSSION EINMISCHEN!!!
lunic
Inventar
#36 erstellt: 02. Sep 2006, 12:49

Sersh22 schrieb:
Lunic, du hast Unrecht. Sogar den Werkslautsprechern kann der EQ zum besseren Klang verhelfen. Und jeder Einbau ist recht, solange es klanglich einen zufriedenstellt.

Der Beispiel: mein Bekannter hat letzte Woche 400 Euro für eine Cruch 12er Doppelbandpasskiste und ein Magnat Pantera Four-Verstärker ausgegeben. Ich hab ihm geraten die Sachen zurück zu geben und was anständiges zu holen. Für 399 Euro ist das Set "ETON PA1502 + Earthquake DBX12" bei Ebay zu haben. Aber der war von dem "Klang"(Lautstärke) seiner Kiste so fasziniert, dass er von nichts hören wollte.

Der "Klang" ist in Realität einfach schei..e! Sehr hohe Abstimmung, praktisch kein Tiefbass, keine Präzision, keine Staffelung. Aber Druck ohne Ende dass die ganze Karre scheppert und klappert. Teilweise so heftig, dass es den Bass übertönt. ABER der Mann ist sehr glücklich. ;)))

PROFIS HIER! BITTE IN DIE DISKUSSION EINMISCHEN!!!


ich sehe das eben anders. für mich ist nicht "jeder einbau recht", es gibt unterschiede. der EQ ist für mich erst dann wichtig, wenn die grundlagen stimmen. wenn der lautsprecher aber nicht richtig arbeiten kann, weil er kein festes volumen und keine feste aufhängung hat, dann entwickelt er weniger dynamik weil der korb eher mitschwingt und keinen druck, weil er nicht auf ein luftpolster spielen kann.
da nützt es meiner meinung nach nichts, wenn man die frequenzen, die der lautsprecher nicht wiedergeben KANN künstlich mit nem EQ ausbügelt.

dein beispiel hat mit meiner frage übrigens nichts zu tun, ein woofer ist kein frontsystem!

einigen wir uns einfach darauf, dass wir unterschiedlicher meinung sind..ich habe nämlich auch so "meine erfahrungen"

Grüße!
W!e$el
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 02. Sep 2006, 13:40

welche hast du denn bestellt?

ich hab MOX-Widerstände, 10 Watt auführung.
2x 2,2 Ohm
2x 2,7 Ohm

wenn ich die plastikaufnahme mit holz und glasfaserspachtel verstärke, wie kann ich dann das gespachtetlte innen dämmen, ohne viel volumen weg zu nehmen????
es wird oft von flies geredet, aber welches genau???
kann das sein, dass man holz nicht dämmen muss??
W!e$el
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 02. Sep 2006, 13:58
so sieht mein pan jetzt aus



gibts da dran noch was auszusetzen????
Sersh22
Inventar
#39 erstellt: 02. Sep 2006, 14:43
Wiesel, das ist korrekt. Bitte nach dem Einbau berichten!
lunic
Inventar
#40 erstellt: 02. Sep 2006, 16:39

wenn ich die plastikaufnahme mit holz und glasfaserspachtel verstärke, wie kann ich dann das gespachtetlte innen dämmen, ohne viel volumen weg zu nehmen????


du dämmst zuerst das blech mit matten. also das blech mit spiritus fettfrei putzen, mit nem heißluftfön die matten erwärmen und in die türe kleben, möglichst deckend.
dann kommt ein holzring auf die LS-aufnahme (aufs blech/matten), der zur tür hin möglichst dicht abschließt. da kommt der lautsprecher rein, fertig
musst aufpassen, dass deine türverkleidung danach noch über den lautsprecher passt! und mal die scheibe runterlassen um zu prüfen, ob der LS anstößt.



es wird oft von flies geredet, aber welches genau???
kann das sein, dass man holz nicht dämmen muss??


das ist glasfaserflies, gibt es im Obi bei den auto-sachen. nimm am besten das "weichste/feinste", die groben matten fallen sofort auseinander..
und handschuhe + atem-maske nicht vergessen, epoxydharz oder polyesterharze sind giftig, auch die dämpfe!

Grüße!

http://www.klangpurist.de/pics/carhifi/tuer_r3.JPG


[Beitrag von lunic am 02. Sep 2006, 16:41 bearbeitet]
W!e$el
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 02. Sep 2006, 19:07
Klangpurists Anleitung
Ich habe eher an das hier gedacht. ist einfach und schnell zu erledigen. bin aber nicht sicher, ob ich vor dem blech das gehäuse dicht machen soll, oder die türen dämmen soll.

ich hab mir glasfaser-spachtel gekauft. da dran sollten die glasfasermatten auch gut halten, oder???? oder ist harz besser???
W!e$el
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 03. Sep 2006, 11:50

dann kommt ein holzring auf die LS-aufnahme (aufs blech/matten), der zur tür hin möglichst dicht abschließt. da kommt der lautsprecher rein, fertig
musst aufpassen, dass deine türverkleidung danach noch über den lautsprecher passt! und mal die scheibe runterlassen um zu prüfen, ob der LS anstößt.


meinst du ein richtiges rohr von LS-aufnahme zum blech???
hab mir überlegt die originalaufnahme zu behalten (ist "massiv" plastik ). und dann ein holzrohr, dass auf der einen seite am blech befestigt ist und an der anderen seite an der aufnahme. dann dürfte nix mehr wackeln oder schwingen. dann die löcher in der aufnahme aufbohren und den LS in das holzrohr schrauben. so ist meine bassrolle aufgebaut (nur ohne plastikaufnahme). das wäre auch gut wegen der dämmung, weil glasfaserfleis taugt wohl nicht dazu.
blos die frage, wo ich so ein holzrohr her bekomme


[Beitrag von W!e$el am 03. Sep 2006, 11:54 bearbeitet]
lunic
Inventar
#43 erstellt: 03. Sep 2006, 13:34
also man kann da schon kreativ sein, es gibt viele lösungen
ich meinte eigentlich, dass man die TMT einfach auf einen holzring schraubt, der mit dem türblech verschraubt ist.
hinter dem ring sollte es zum blech eben schön abdichten.

dann brauchst du das plastik nicht mehr, anderer seits lässt es sich dann nicht mehr zurück rüsten, wenn das plastik rausgesägt wurde..
ich denke aber, beides wird ganz gut sein.
ist auch eine frage des aufwandes, den man betreiben will.
ist die plastikaufnahme denn flach auf der rückseite, dass das holz schön aufliegt? ist das blech flach?? sonst muss man das ein bisschen einebnen..

so holzrohre kann man mit 19er MDF platte und einer stichsäge ganz gut basteln, einfach ein paar kreise ausschneiden und aufeinander kleben.

Grüße!
Sersh22
Inventar
#44 erstellt: 05. Sep 2006, 22:54
Wiesel, und wie sieht es aus?
W!e$el
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 07. Sep 2006, 12:30
ich hab die spannungsteiler mal reingehängt und ich bin echt begeistert. auch bei höheren lautstärken kein hörsturz. das mit dem PTC werde ich lassen, jetzt wo ich auch höhere pegel hören kann.

zum thema kickbass. ich habe gemerkt, dass der bass eigentlich ganz gut rüberkommt, wenn ich den ein bisschen hochdrehe. deshalb werde ich erstmal die türtaschen verstärken und dann schauen ob das reicht. wenn das nicht reicht werde ich das ding noch mit dem türblech verschrauben. ist vom aufwand und vom material her glaub ich einfacher.

vielen dank!!!!!
Sersh22
Inventar
#46 erstellt: 07. Sep 2006, 15:57
Das freut mich! Probier aber trotzdem PTC provisorisch mit nem dünnen Draht zu überbrücken. Dann höre ein Paar Tage Probe. Wenn es dir nichts bringt, kann man es wieder aufheben.

Gruß!
W!e$el
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 07. Sep 2006, 18:22
ich werde mal den test machen und mal länger hören, das war ja nur reingehört. geht aber in den nächsten tagen nicht, weil mir mein halber benzinkanister wegverdunstet ist und ich mein auto innen komplett zerlegt hab und alles auslüfte, aber danach wird gleich getestet. das mit den kickbässen nehm ich auch noch in angriff, aber der baggersee hält mich vom arbeiten ab.
mir ist so eine klemme vom hochtöner kaputt gegangen. ich hab das kabel jetzt einfach um den kontakt vom hochtöner rumgewickelt. hat jemand ne ahnung, wo man die herbekommt?

P.S.: das kabel dran löten hat mich schon einen hochtöner gekostet. hitze-tot.
Sersh22
Inventar
#48 erstellt: 07. Sep 2006, 19:37
Solche Klemmen findest du in jedem gut sortiertem Fachgeschäft, beim Conrad.de oder ähnlichen Onlineshops.
Zak1976
Stammgast
#49 erstellt: 10. Sep 2006, 21:24
Wenn ein Sub vorhanden ist solltest Du die Tiefmitteltöner auf jeden Fall geschlossen verbauen. Berechne einfach anhand der TSP ob sich bei dem Volumen was Du dem TMT geben kannst im geschlossenen Gehäuse ein QTC von 0,7 oder 0,8 erreichen lässt. Bis 80 HZ sollte zudem noch Pegel vorhanden sein. Du wirst sehen das er trotz geschlossen lauter spielt und der max. Pegel wird hoch sein. Ich habe das bei diversen 13 cm gemacht, das beste Ergebnis hatte ich mit nem 500GTI von JBL in ca. 3l geschlossen, kickte pervers und ging lauter alsso mancher Pegelfeste 16ner.
Sersh22
Inventar
#50 erstellt: 11. Sep 2006, 10:30
@ Zack1976:

Wenn die TMT´s oder Kickbässe im geschl.Gehäuse spielen, dann kommt doch keine Schallenergie in die Tür rein? Dann soll doch fast nichts mehr vibrieren. Kann man dann auf die aufwendige Dämmung verzichten? Du hast bestimmt Erfahrungen damit gemacht.

Danke und Gruß! Sersh.
Zak1976
Stammgast
#51 erstellt: 11. Sep 2006, 14:02
ja das ist richtig, Dämmung ist zwar nach wie vor erforderlich, jedoch weitaus geringer als wenn die TMT aufs Türvolumen spielen. ich hatte 2 M18W pro Seite auf das Türvolumen spielend, das war einfach nicht ruhig zu bekommen per Dämmung. Also habe ich nur einen pro Seite im 10l Bassreflex spielen lassen, ist aufwendig aber entschädigt durch satten tiefen/sauberen Sound. Vom Pegel her geht mit dem einen im BR mehr als mit 2en aufs Türvolumen. Im geschlossenen ist der Kick nochmal heftiger, dafür weniger Tiefbass
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