Gehäuse für Kickbass berechnen

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Onkel_Wu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2013, 21:10
Ausbau Corsa AHallo liebe Forengemeinde!
Ich bin im moment mit meinem Soundausbau an einem Corsa A im Gange.
Folgende Komponenten sind verbaut:
Radio: JVC KD-R 90BTE
in den vorderen Türen an das Radio angeschlossen ist ein 3 wege System von Kenwood (KFC E1764C)
Als endstufe steht eine ESX 4120 bereit (4x 120 Sinus) an einem 1F Cab
Als Bandpass werkelt zu Zeit ein Syrincs 300/12 Goldline.
Das ganze geht schon recht ordentlich.
Nun aber zu eigentlichen Problem bzw. Frage
Die Kiste steht mittig hinter den Fahrersitzen auf meinem (noch nicht fertigen!) Ausbau.
rechts und links ist noch genug platz um ein paar Kickbässe in endsprechende Gehäuse zu packen.
es stehen in der Breite je 35 cm zur verfügung. Höhe und tiefe kann ich beliebig gestalten.
Als Kickbässe würde ich ger die Phonocar 738 verwenden. die Daten die ich von den Kickern hab:
Power:200/100RMS
Freqenz 65-4000 Hz
SPL 1W1m 91db
4 Ohm
16,5 cm T 64mm

Könnte mir bitte mal jemand nen tip geben wieviel liter Gehäuse (Geschlossen) dafür am besten wären?
Ich häng noch eib Bild mit an wo die Gehäuse etwa ihren Platz finden.
danke!
Onkel Wu
Ausbau Corsa A
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2013, 21:43
Ehm...was macht das 3-Wege-System vorne?
Wo sitztn das und wo spielts hin? (Ich vermute gegens Knie?)

Und was genau ist mit der Endstufe geplant?
2 Kanäle in Brücke an den Sub und dann jeweils 2 für die "Kickbässe"?

Ich würde dir empfehlen deinen "Ausbau" vorne zu beginnen, mit nem ordentlichen 2-Wege-System, das aus KOMPONENTEN besteht, nicht einem Wust aus Membranen auf anderen Membranen.

Entschuldige dass dir das bei deinem Problem hier nicht hilft, aber dein ganzes Konzept scheint mir quasi non-existent zu sein, und da wäre es evtl. sinnvoller, sich da erstmal drum zu kümmern als jetzt Energie und Geld in was zu stecken, was am Ende u.U. einfach nur (sorry) bescheiden wird...
Onkel_Wu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2013, 21:58
Ja der Sub hängt in Brücke an der Stufe,und 2 Kanäle sind noch frei.
Wie du vermutet hast sitzt das FS unten an den Türen und klopft gegens Knie.
ich möchte aber nicht 100 euro für Türdämmung ausgeben deshalb ist so ein preiswertes System da vorn drin.
Hab noch ein 2 Wege Kompo System zuliegen von Ground Zero. is schon ewig alt,und ich hab (gerade) keine Daten da. weiss nur das es blaue 16er hat.
Kannst du mir ein gutes FS empfehlen (bis 100 €) die 16er müssen dabei in den Türen bleiben,die hochtöner kann ich auch anders verbauen.
Hab mit absicht von hinten nach vorn angefangen weil ich Stufe und Sub günstig bekommen hab.
Und wenn ich mal noch aus den vielen Einstellungen vom Radio schlau werde kann da Klangtechnisch noch bestimmt was rausgeholt werden.

Wichtig ist,es ist mein Winterauto und es soll nur eine Stufe (also die esx) verbaut bleiben.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Feb 2013, 22:05
Dann lass den Kick Mist hinten weg, vorne das GZ einbauen. Stabile Aufnahme und Dämmung=Pflicht, sonst sein lassen
geist4711
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2013, 22:12
guter klang in den türen fängt leider mit der dämmung an, habe das auch lernen müssen und warte nun mit meinem FS-ausbau auf den sommer um loslegen zu können.
wobei bei unserem fabia ambient-austattung entweder schon jemand bei war oder das original verbaute 2-wege-system schon ganicht mal so schlecht klingt.
mal schauen was ich wenn's warm genug is und ich die türverkleidung mal abnehme zu sehen kriege....

achja, hier spielt ein kleiner von mir schonmal eingebauter sub+endstufe(aktiv) noch mit, die box steht hinterm beifahrer-sitz.....

mfg
robert
Onkel_Wu
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Feb 2013, 22:19
Nächste Frage,wenn ich das GZ System vorn einbaue,und alles dämme etc... dann das System nur übers Radio oder besser über die Stufe mit laufen lassen?

Mein Sommer Vectra B hat vorn Audio System bekommen und nen aktiven Sub von Infinity der hinterm Sitz steht. Das klingt schonmal nicht übel.
Da ich im Auto den Platz im Kofferraum brauch war ein richtiger Ausbau noch nicht drin.
Das wird erst mit dem nächsten Auto realisiert.
Hab vor mir nen Astra GTC zu kaufen,da soll dann auch ne "gute" Anlage rein.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Feb 2013, 22:24
An die Endstufe!
Onkel_Wu
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Feb 2013, 17:52
So...nachdem ich nun Tagelang hier gelesen hab, werd ich meinen kleinen A Corsa zum Testobjekt machen.
Hab jetzt als ersten Schritt beide Türen vorn gegen neue getauscht (Rost!) um eine vernünftige Basis zu bekommen.
Eingekauft wurden ebenfals 4 qm Alubutyl.
Als erstes Türen dämmen und dann soll es an den Ausbau gehen.
Ziel ist volgendes:
HU :JVC KD-R 90bt mit ESX 4120 als aktives FS an Hertz ESK 165
ESX VISION V 450.2 an meinen vorhandenen Syrincs Bp 12 300
Nun ist die Frage wie ich ein noch besseres klangbild (Bühne) hinbekomme?
Einen extra DSP eventuell verbauen?
Die HU hat ja schon einen DSP intigriert +lzk

Das ganze soll einfach nur spaß machen und keine db wetbewerbe gewinnen.
Ich leg da viel mehr wert auf den Klang.

Für Tip`s oder Kaufempfehlungen bin ich gern zu haben.
Die 16er und die esx Vision sind noch nicht vorhanden,also können auch gegen andere bessere Komponenten in der Preisklasse (+ - 50 Euro ) getauscht werden.

Auf jeden Fall erstmal Danke für eure schnelle Hilfe,Ihr habt mir die Augen geöffnet!
janwoecht
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Feb 2013, 18:01
Wie trennst du denn die TMT/HT vorne?

Soweit ich mich entsinne kann das weder die Endstufe, noch das Radio in deinem Fall.
Onkel_Wu
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Feb 2013, 18:11
Bekommt alles einen eigenen Kanal.
is ja ne 4 kanal Stufe mit HPF/LPF
Ebenso hab ich HPF/LPF für die 4 Chinch am Radio
die 2te Stufe für den Sub hängt dann am Chinch 5 u 6 vom Radio.
Oder ist das blödsinn?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Feb 2013, 18:13
Wahrscheinlich: Ja!

Schau doch mal welche Bereiche mit HP/LP gesetzt werden können.

Für den TMT sollte HP 60-10Hz und TP 2-3,5KHz, für den HT nen HP um 2,5-4KHz vorhanden sein.
Onkel_Wu
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Feb 2013, 18:25
Hmmm... Hab folgendes zur Stufe gefunden:
Variable Hochpassweiche 10 - 1200 Hz
Variable Tiefpassweiche 30 - 150 Hz
Bassanhebung @ 45 Hz 0 - 12 dB
Frequenzgang –3dB 20Hz - 30 kHz
Also reicht der HPF wohl schonmal nicht wenn ich das verstehe...
dann bleibt wohl vorerst nur die mitgelieferte Frequenzweiche.
Ich dachte halt das es sinn macht "Jedem" LS einen Kanal zu geben.

Edit:

Werd nachher mal schauen ob ich mit den Einstellungen vom Radio HPF/LPF mehr erreichen kann.


[Beitrag von Onkel_Wu am 22. Feb 2013, 18:45 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Feb 2013, 21:40
Wirst du nicht

JVC baut standardmäßig grütz DSP ^^
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 22. Feb 2013, 22:43
hallo

kannst trozdem jeden lautsprecher vom frontsystemn einen eigenen endstufenkanal geben

dazu musst aber die passivweiche ändern denn die braucht dafür nen eingang zusätzlich , das nennt sich dann bi-amping wodurch du die lzk genauer einstellen kannst

das bringt schon noch nen schritt vorwärts

Mfg Kai
Onkel_Wu
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Feb 2013, 01:10
So...hab nun mal noch bissl gelesen und mich hier im Forum Informiert.
Meine HU ist ja (leider) nicht für vollaktiv geeignet.

Und Bi Amping ist (im moment) noch ne Spur zu kompliziert für mich.
Ich möchte mich langsam an das Thema ran tasten,denn im Sommer geht es an das neue Auto.

Um dennoch ein schönes Klangbild zu erhalten ohne das JVC was erst ein paar Tage alt ist
gleich wieder rauszuwerfen hab ich mir überlegt einen externen DSP zu kaufen.

Ich will die für "MICH" wichtigen vorzüge des JVC nicht übern haufen werfen. (zb. USB)
Die Frage nun ist,... kann ich mit nem Bit Ten schon viel erreichen?
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 23. Feb 2013, 02:11

Onkel_Wu (Beitrag #15) schrieb:
Die Frage nun ist,... kann ich mit nem Bit Ten schon viel erreichen?

möglich Ja , aber ob Du es kannst weiss ich nicht

diese frahe stellt sich schon daraus das es dir als zu kompliziert erscheint die bestehende passivweiche so zu ändern das ein biamping möglich ist

dafür erforderlich sind nur zwei.drei unterbrechungen auf der weiche und dann neu verkabeln

Mfg Kai
_juergen_
Inventar
#17 erstellt: 23. Feb 2013, 03:17

Onkel_Wu (Beitrag #1) schrieb:
das JVC was erst ein paar Tage alt ist
gleich wieder rauszuwerfen hab ich mir überlegt einen externen DSP zu kaufen


Also für das Geld für den DSP und das zurückgegebene Radio solltest Du sicher auch ein Radio bekommen, was das alles kann.
Z.B. ein Alpine Radio plus PXA-H100... Oder täusche ich mich da?
deeepz
Inventar
#18 erstellt: 23. Feb 2013, 03:19
Willst Du das jetzt wirklich alles noch in den Corsa einbauen oder soll das in den Astra, der erst noch kommt? Die Sachen werden erfahrungsgemäß nicht besser dadurch, dass man sie aus- und wieder einbaut.

Mit dem Bit Ten kannst Du Dein FS sehr wohl vollaktiv ansteuern, es empfiehlt sich aber dringend, das nicht alleine zu machen sondern mit jemandem, der das schon mal gemacht hat und der das auch kann. Sonst klingt es nachher nicht so gut wie es könnte und es wäre schade um das verschenkte Potential.

LG
deeepz
Onkel_Wu
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Feb 2013, 12:08

Willst Du das jetzt wirklich alles noch in den Corsa einbauen oder soll das in den Astra, der erst noch kommt? Die Sachen werden erfahrungsgemäß nicht besser dadurch, dass man sie aus- und wieder einbaut.


Ja das soll alles in den Corsa,und auch da bleiben.
Der kleine alte Karren hat erst 78 tkm weg und bleibt die nächsten Jahre als Winterauto.

So...noch mal ne Frage:
Wenn ich für mein Frontsystem je einen Kanal zu den TMT`s gebe,(HU: FR + FL über die Endstufe)und je einen Kanal an die Hochtöner mit der dazwischen geklemmten Passiv Weiche (HU: RR+RL) ...

Hab ja LZK für alle 4 Chinch
Dann noch eine extra Endstufe für den Sub (HU: Sub out R+L)

Ist das Sinnvoll?
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