HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » welcher wert ist aussagekräftiger, wirkungsgrad od... | |
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welcher wert ist aussagekräftiger, wirkungsgrad oder Watt+A -A |
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Autor |
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Nemesis200SX
Inventar |
#1 erstellt: 21. Aug 2006, 11:54 | |
hi leute mal eine verständnisfrage ich habe zwei subwoofer 1) 1000Watt RMS, 3000Watt max, Wirkungsgrad 89 db 2) 300Watt RMS, 800Watt max, wirkungsgrad 94db mal angenommen ich könnte beide woofer bis zu ihrer leistungsgrenze anspielen, welcher wäre dann lauter? der eine hat zwar die dreifache leistung, der andere wiederrum einen höheren wirkungsgrad... welcher wert ist nun aussagekräftiger? |
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dertoaster
Stammgast |
#2 erstellt: 21. Aug 2006, 12:02 | |
keiner von Beiden, da der erziehlbare Schalldruck ja auch noch von der Membranfläche und dem Maximal erzielbaren Hub abhängt... |
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sisqo80
Inventar |
#3 erstellt: 21. Aug 2006, 12:09 | |
Eigentlich zählen beide werte gleich der erste würde so 129db und der zweite 116db bringen aber des ist nur die theorie- Fahrzeugaukustik, Gehäuseart, Platz wo der woofer im auto spielt diese faktoren kommen auch noch dazu! Der wirkungsgrad ist der Pegel den der woofer bei 1Watt abgibt um 3 db mehr zu bekommen benötigt man die doppelte Leistung bei 6db die vierfache usw. |
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Nemesis200SX
Inventar |
#4 erstellt: 21. Aug 2006, 12:12 | |
sind beides 30er subs... membranfläche sollte also annähernd ident sein was ist mit hub gemeint? wie weit die membran rauf und runter gehen kann? da wäre der 3000er sub besser weil er eine wesentlich größere sicke hat |
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nOerkH
Stammgast |
#5 erstellt: 21. Aug 2006, 12:18 | |
richtig Hub ist der weg wie weit sich die membranen linear auf und ab bewegen können .. ist mit Xmax angegeben ... |
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Marsupilami72
Inventar |
#6 erstellt: 21. Aug 2006, 12:19 | |
Wie kommst Du auf diese Zahlen? Der erste käme - rein rechnerisch! - auf ca. 123,8dB, der zweite auf ca. 123,0dB. Also von daher nicht wirklich ein Unterschied...aber auch nicht wirklich realitätsnah Mich würde trotzdem interessieren, was für Woofer das sind - da kann man viel eher eine Aussage treffen, welcher denn nun besser ist...;) |
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sisqo80
Inventar |
#7 erstellt: 21. Aug 2006, 12:23 | |
die Faktoren Membranfläche und Hub sind im Wirkungsgrad mit drin! Deshald haben Subs mit grösserer Membranfläche und grösseren Hub ( natürlich nur aus der gleichen serie) einen höheren Wirkungsgrad als kleinere! Deshalb kann ein 30cm zB. auch lauter sein als ein 38cm denn wenn der 30cm viel mehr hub besitzt kann es sein das er dadurch den besseren wirkungsgrad hat und spielt dann bei gleicher verstärkerleistung lauter! |
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sisqo80
Inventar |
#8 erstellt: 21. Aug 2006, 12:28 | |
also wenn du meinst das woofer die 5 dB mit dem wirkungsgrad auseinanderliegen und einer davon die dreifache leistung hat nur um 0,8 db auseinanderliegen dann ist es ja egal wieviel watt und wirkungsgrad ein woofer hat dann kann ich einfach irgendeinen kaufen weil sie ja eh alle denn gleichen Pegel haben weil die 0,8 db unterschied hört man nicht |
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Marsupilami72
Inventar |
#9 erstellt: 21. Aug 2006, 12:36 | |
In dieser speziellen Konstellation ist es aber nun mal so - wie gesagt: rein rechnerisch! Im Übrigen ist es fast die vierfache Leistung... 3000W ergibt gegenüber 1W theoretisch einen Pegelanstieg um 34,77dB - macht bei einem Kennschalldruck von 89dB insgesamt 123,77dB in einem Meter Abstand. 800W ergibt gegenüber 1W theoretisch 29dB mehr - plus 94dB Kennschalldruck macht 123dB. Wie gesagt, das ist alles theoretisch - aber wie Du auf deine massiv abweichenden Zahlen kommst, musst du mir trotzdem mal erklären |
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sisqo80
Inventar |
#10 erstellt: 21. Aug 2006, 12:42 | |
Ich weis schon warum weil ich mit rms leistung rechne und du mit der maximalleistung |
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Marsupilami72
Inventar |
#11 erstellt: 21. Aug 2006, 12:47 | |
Wenn man von der RMS-Leistung ausgeht, sind es 119dB und 118,77dB... [Beitrag von Marsupilami72 am 21. Aug 2006, 12:49 bearbeitet] |
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Nemesis200SX
Inventar |
#12 erstellt: 21. Aug 2006, 12:50 | |
und mit welcher leistung gehört es gemessen? danke jungs ihr seid spitze |
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sisqo80
Inventar |
#13 erstellt: 21. Aug 2006, 12:53 | |
stimmt 119dB gott möge mir diesen fehler verzeihen Also können wir jetzt daraus schließen das woofer eins dauerhaft 119dB und maximal 123,8db abgibt und woofer zwei 116db dauerhaft und maximal 123dB natürlich alles nur theoretisch |
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Nemesis200SX
Inventar |
#14 erstellt: 21. Aug 2006, 12:56 | |
und nachdem woofer 1 mehr als das doppelte von woofer zwei kostet (und das nicht nur theoretisch) werde ich denke ich zu woofer zwei greifen danke |
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Marsupilami72
Inventar |
#15 erstellt: 21. Aug 2006, 12:58 | |
Woofer zwei macht dauerhaft auch ca.119dB... Womit wir diese Diskussion erfolgreich an der Realität vorbeigeführt hätten @Nemesis200SX: Sag uns doch einfach erst mal, um welche Woofer es sich genau handelt (Hersteller, Typenbezeichnung), und was genau Du damit vorhast...welche Musik, welcher Verstärker, welches Auto, etc... Realistisch messen kannst Du sowieso nur im eingebauten Zustand im Auto... P.S.: der Kennschalldruck von "Woofer 2" ist mit 94dB schon mehr als ordentlich - es steht zu befürchten, dass das nur auf Kosten der Tiefbasswiedergabe möglich ist... Also rück bitte die Typen raus [Beitrag von Marsupilami72 am 21. Aug 2006, 13:01 bearbeitet] |
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sisqo80
Inventar |
#16 erstellt: 21. Aug 2006, 12:59 | |
Na bei dem preisunterschied ausjedenfall! Welche woofer sind des eigentlich? |
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sisqo80
Inventar |
#17 erstellt: 21. Aug 2006, 13:01 | |
hast recht! man man voll verrechnet zu glück hab ich nen kontolleur Deshalb immer nochmal nachrechnen |
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Nemesis200SX
Inventar |
#18 erstellt: 21. Aug 2006, 13:07 | |
woofer 1: http://cgi.ebay.de/P...QQrdZ1QQcmdZViewItem woofer 2: http://cgi.ebay.de/P...QQrdZ1QQcmdZViewItem auto: Nissan 200SX S13 aufgrund des nicht vorhandenseins eines kofferraumes muss der woofer in der hutablage verbaut werden. hab jetzt schon einen drinnen, den ich nur austauschen möchte. mit dem sound im auto bin ich eigentlich recht zufrieden... nur etwas mehr druck wäre optimal, darum hätt ich gern nen stärkeren woofer verbaut. verstärker wird dann entsprechend des subs gekauft |
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Marsupilami72
Inventar |
#19 erstellt: 21. Aug 2006, 13:17 | |
Ufff...na da müssen wir aber mal korrigierend eingreifen... Subwoofer in der Hutablage...Du bist ja wohl lebensmüde! 1. Ich würde keinen von beiden Woofern empfehlen, Pioneer baut gute Radios - bei Subwoofern sollte man auf andere Marken zurückgreifen. 2. Welcher Sub ist zur Zeit verbaut? 3. Richtig Druck in der Hutablage kannst Du sowas von vergessen! Da muss ein berechnetes Gehäuse hin, z.B. in die Reserveradmulde - dann geht auch kein Platz im Kofferraum verloren... Aber ich hab ja schon sowas befürchtet |
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Nemesis200SX
Inventar |
#20 erstellt: 21. Aug 2006, 13:35 | |
ich wusste das sowas kommt deswegen hab ich nix gesagt zur zeit ist ein sony xplöd woofer drinn. mit dem gesamtklang bin ich wie gesagt recht zufrieden. dass ich niemals richtig viel druck zusammenbekomme ist mir klar. ich will nur um ein kleines bisschen mehr und dazu müsste ein stärkerer sub reichen (jetzige hat 200 watt rms, schalldruck wird sicher auch um die 89db liegen). höre hauptsächlich techno, da sind die extrem tiefen bässe eh kaum vertreten. reserveradmulde will ich nicht zweckempfrenden... wenn ich dann wirklich mal stehen bleib und nen platten hab beiß ich mir in den hintern also im großen und ganzen bin ich mit dem setup zufrieden... nur den bass um ein kleines bissi verstärken ohne gleich en vermögen zu zahlen... der wagen frisst an anderen stellen genug =) |
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tom999
Inventar |
#21 erstellt: 21. Aug 2006, 13:44 | |
Ojeoje, schon mal den Erfahrungsbericht über den Raveland Axx gelesen? der kostet auch nur einen Fuffi... auch, und bau ihn nicht in eine Hutablage! Willst dich doch nicht köpfen oder? Kleine Kiste mit 25 Liter oder so müsste doch drin sein... Dann gibts auch wenn nötig mal richtig Druck... Und eine Endstufe kriegst dafür zur Not auch für 100 Euro... |
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Wholefish
Inventar |
#22 erstellt: 21. Aug 2006, 14:24 | |
Bei einem Free Air Einbau bist du aber meilenweit entfernt von 120dB rum |
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sisqo80
Inventar |
#23 erstellt: 21. Aug 2006, 14:28 | |
Und der pioneer mit 1000W würde eh nicht gehen da er kein freeair ist! Aber reserverad wär doch ne gute lösung, es gibt doch diesen reifenPilot- des sind dosen mit nen flüssiggummi die hab ich im auto weil reserverad gibts nicht mehr musste weichen [Beitrag von sisqo80 am 21. Aug 2006, 14:29 bearbeitet] |
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Marsupilami72
Inventar |
#24 erstellt: 21. Aug 2006, 15:24 | |
Wann ist Dir denn so das letzte Mal ein Reifen geplatzt? Ich habe seit 1990 meinen Führerschein und habe bis jetzt ca. 300000km abgespult - mir ist das noch nie passiert! Ich wüsste auch in meinem gesamten Freundeskreis von niemandem, dem jemals ein Reifen geplatzt wäre - einen Platten hatten viele schon mal, aber geplatzt? Nein, nicht das ich wüsste... Glaub mir, um so richtig Druck zu bekommen, brauchst Du einen Gehäusesub und keinen Free-Air! Ach, noch was: http://www.harzer-berge.de/marsupage/bilder/basscrash.jpg |
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sisqo80
Inventar |
#25 erstellt: 21. Aug 2006, 15:33 | |
Da hats ganz schön gerumst! Bei uns war auch mal ein unfall da war die die Heckablage komplett mit woofer und system vorm auto gelegen! Was die auf dem weg nach vorn gekillt hat brauch ich ja wohl net sagen , oder! |
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Roter_CorZa
Stammgast |
#26 erstellt: 21. Aug 2006, 17:22 | |
In 99% der Fälle hattest du dann einen fatal falschen Luftdruck auf dem Reifen. Und wenn dann passiert es mit großer Wahrscheinlichkeit auf der Autobahn und dann möchte ich jemanden sehen, wie er am Standstreifen den Reifen selber wechselt. Leute, sowas ist ein Fall für ADAC und Polizei, macht da kein Scheiß. Hab selber auch nur Reifenpilot und fahre trotzdem mit gutem Gewissen und wie gesagt, will den ADAC nicht ganz umsonst zahlen. |
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Mario
Inventar |
#27 erstellt: 15. Sep 2006, 00:04 | |
Den Vorschlag mit dem AXX kann ich nur unterschreiben: AXX 1010 oder 1212 an eine Monacor Carpower HPB 604 oder Wanted 4/320. Du möchtest ja eine 4-Kanal Endstufe, wie ich einem anderen Deiner Threads gelesen habe! |
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