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Audiophile und gut aufgenommene CDs, was ist euer Favorit

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Michelle_Collector
Stammgast
#4363 erstellt: 13. Jul 2018, 09:58
Ja, wenn die eigenen Vinyl-Scheiben knistern , knacken und rauschen , dann besser CD.
Aber : Die sorgfältig ausgewählten und gepflegten LPs von einem
Musik-Liebhaber tun das Obige nicht !!
hifi-privat
Inventar
#4364 erstellt: 13. Jul 2018, 10:02
Jungs, bitte back to topic: "Audiophile und gut aufgenommene CDs, was ist euer Favorit" heißt der Thread

Danke


[Beitrag von hifi-privat am 13. Jul 2018, 10:02 bearbeitet]
berni1
Hat sich gelöscht
#4365 erstellt: 13. Jul 2018, 10:03
OK! Das wird dann wohl so sein.
Ich habe allerdings keine mehr ...

Ich kann meine damalige Auswahl und Sorgfalt nicht mehr gänzlich reflektieren, aber einen angemessen vorsichtigen Umgang habe ich sicher angewandt. Die Physik kann man auf Dauer aber eben auch nicht überlisten ...
Hüb'
Moderator
#4366 erstellt: 13. Jul 2018, 14:21
Hallo zusammen,

jpc.de

wirklich sensationell gut ist diese Einspiellung der Prokofieff-Sinfonien Nr. 4 und 7 durch das Bergen Philharmonische Orchester unter Leitung von Andre Litton. Das ist packend, ausdrucksstark und vielschichtig musiziert und präsentiert die beiden Werken in einer Qualität, die ich mir schwerlich besser vorstellen kann. Hinzu kommt eine stupend gelungene, sehr natürlich wirkende Klangqualität. David Hurwitz schrieb: "This is a perfect disc. (...) A wonderful release." und vergab die volle Punktzahl. Dieser Meinung mag ich mich gerne anschließen. Eine Ausnahmescheibe, bei der ein zusätzlicher Kaufanreiz im alternativen Schlusssatz der 7. liegt. Leider hat Litton die Sinfonien 1 bis 3 bisher nicht für BIS aufgenommen. Eine Lücke, die ich nur zu gerne schlöße.

Classics Today, Gramophon.

Viele Grüße
Frank
Hörstoff
Inventar
#4367 erstellt: 13. Jul 2018, 20:32
Gegen BIS-Aufnahmen ist das Cybele-Label eher ein Lokalgeheimtipp - zumindest was den Bekanntheitsgrad angeht.
Vor allem im Sektor "Neue Musik" sind von dort aber einige interessante audiophile Aufnahmen auf den Markt gebracht worden.

Zum gehobenen Abhängen nach Feierabend - eine geeignete Stimmung vorausgesetzt - lässt sich etwa die relativ gefällige Darstellung von Saxophonquartetten des 20. Jahrhunderts durch Tetraphonics genießen. Vor allem für Stereohörer, die tief in die Instrumente hineinhören wollen und auch den Nachhall der Aufnahmekammer akzeptieren.
skiffletiger
Schaut ab und zu mal vorbei
#4368 erstellt: 15. Jul 2018, 08:47
Wem Gene Clark ein Begriff ist, sollte sich unbedingt mal das im Duo mit Carla Olson entstandene Album "So Rebellious A Lover" anhören.
Die Stimmen sind präsent und natürlich, die Raumortung ist phänomenal.
Auch die Abbildung der Instrumente ist vorbildlich, hier "sägt" der Contrabass mitten im Wohnzimmer.

Gene Clark Carla Olson
SmoothR
Inventar
#4369 erstellt: 18. Jul 2018, 09:54

berni1 (Beitrag #4349) schrieb:
Malia Boris Blank


Sehr elektronisch (wen wundert's bei Boris Blank ...), aber meines Erachtens fulminant aufgenommen und abgemischt. Die Stimme tut ihr übriges ...


Sehr geiles Teil
Wirklich sehr schöne, audiophile Aufnahme mit einem digitalen, mystischen touch. Wirklich eine Empfehlung!
Somit musst keine Rücksendegebühren zahlen
SmoothR
Inventar
#4370 erstellt: 18. Jul 2018, 10:03
Die Serie Luke Cage auf Netflix hat mich auf dieses Album, bzw. Künstler gebracht...
Nach Recherchen fand ich leider nur die MP3 Version auf Amazon...
War schon kurz davor in den USA zu bestellen, da mich ein Lied echt vom Stuhl gehauen hat.
Durch Zufall bin ich gestern auf die FLAC von einer deutschen Seite gestolpert.
Audiophil wahrscheinlich nicht die beste Aufnahme, aber eine sehr schöne breite Bühne mit einer klasse Tiefenstaffelung und die Ortung der Instrumente kann ebenfalls überzeugen. Der Bass ist etwas unpräzise (nein, es liegt nicht an meiner Anlage ) aber insgesamt ein wunderbares Kunstwerk.

Der 5. Song ist mein favourite. "You're gonna leave"

VORSICHT!
Es gibt auch eine "normale" Version zu kaufen, die ist aber nicht gemeint!

th

https://de.7digital....c-3930063?origin=www
berni1
Hat sich gelöscht
#4371 erstellt: 18. Jul 2018, 11:15
[/quote]

Sehr geiles Teil
Wirklich sehr schöne, audiophile Aufnahme mit einem digitalen, mystischen touch. Wirklich eine Empfehlung!
Somit musst keine Rücksendegebühren zahlen :X[/quote]

Sehr schön! Freut mich, dass Du die Scheibe (und die Musik...) magst und ich um die Kosten rumgekommen bin ...
Al1969
Stammgast
#4372 erstellt: 18. Jul 2018, 12:08
Na dann werfe ich einmal meine letztgehörten Favoriten in die Runde

Yasmin Levy - Sentir
Unglaublich transparent und dynamisch mit sehr schöner, ausdrucksstarker Frauenstimme - keine Ahnung warum die niemand kennnt.

Ibrahim Maalouf - Illusions
Komplett andere Musik, Jazz mit starken nahöstlichen Einflüssen der auch von Artrockliebhabern gehört werden kann, da er auch in diese Richtung stark abdriftet. Sensationell aufgenommen.
Gibts auf Tidal.

Und im Moment läuft der Plattenspieler mit
Pat Coil - Steps
Alte Sheffield Pressung - gibt es aber ebenso auf Tidal.

Nur Gutes

Alexander
vollmartin
Ist häufiger hier
#4373 erstellt: 18. Jul 2018, 12:54
Vor kurzem gekauft und schwer begeistert:

Annie Lennox - Nostalgia

Annie Lennox - Nostalgia

Eine grandiose Stimme die mit Klassikern begeistert. Mein Anspiel-tipp "Georgia On My Mind" . Wenn die Stimme einsetzt , Gänsehaut!

Simple Minds - Accoustic

Simple Minds - Accoustic

Simple Minds nur mit akustischen Instrumenten, gefallt mir sehr gut. Anspiel-tipp Der Klassiker "Alive And Kicking".
.
Cheers

Martin
berni1
Hat sich gelöscht
#4374 erstellt: 18. Jul 2018, 15:26
Also bei Annie Lennox werde ich auf jeden Fall mal ein Ohr (oder auch zwei) riskieren ... Wird dann evtl. als CD erworben.
_jonny_
Inventar
#4375 erstellt: 18. Jul 2018, 15:59
AC7D220E-3CEE-4366-8F5A-0147E3539F4C
B5D3DB48-BE1E-4358-8045-1299C4B77C36
Entzerrung im Bass oder sehr gute Akustik empfehlenswert

4D53AC26-A695-48B1-9ED8-B86DA3078D15
E7968004-1DFE-471A-B221-A514A3554AD5
Alt-J - This Is All Yours


[Beitrag von _jonny_ am 18. Jul 2018, 16:07 bearbeitet]
TomGroove
Inventar
#4376 erstellt: 18. Jul 2018, 16:06
Ja die Sohn ist klasse, würde ich zwar nicht als audiophil bezeichnen, da sie sehr elektronisch ist, aber kommt sehr gut rüber.
Die folgende von ihm ist zwar nicht mehr ganz so gut, aber auch gut

james Blake ist ja sicher hier schon erwähnt worden
_jonny_
Inventar
#4377 erstellt: 19. Jul 2018, 15:24
E5674BB1-AF57-4763-8F9C-EB2C4F2B2629
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Die SACD ist im Multichannel besonders "interessant" da beide Vocalisten jeweil links und rechts "stehen" (sprich z.B. beim Ray ist der linke LS so zusagen der "C" und der eigentlich center und surround left sind für die "Phasenspielerei" zuständig und lösen die Stimme vom LS; echt cool gemastered die LS Aufstellung sollte dafür aber einigermaßen passen )


[Beitrag von _jonny_ am 19. Jul 2018, 15:41 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#4378 erstellt: 20. Jul 2018, 07:36
Bei mir recht neu im Regal sind diese beiden Klanggiganten:
amazon.de
The Big 18
Live Echoes from the swingin Bands RCA Living Stereo 1958
Wer denkt, die RCA konnte in den 50er und 60ern nur klassische Musik in herausragender Klangqualität veröffentlichen, wird nicht nur durch Dick Schory eines besseren belehrt. Dieser Big Band Sound zieht auch denjenigen die Schuhe aus, die keine Swing mögen. Typisch für diese Zeit wurde recht kreataiv mit dem Stereopanorama gespielt (Bläser ganz links und rechts), aber der Name der Platte ist Programm: Es ist live, es hat Schmiss, es ist äußerst räumlich und erzdynamisch. Die Breitenstaffelung ist fabelhaft, die Tiefe des Raumes wurde kongenial mit eingefangen. Auch wenn es durchaus Patina zu hören gibt, so zählt die Aufnahme zur absoluten Spitze.
amazon.de
Evelyn Glennie
Oriental LandscapesBIS 2002
Der Ausflug der Percussionistin in den fernen Südosten ist eine typischen BIS Produktion mit enormer Dynamik, fantastischer räumlicher Ausleuchtung und atmender Transparenz. Das Orchester mag etwas zu leise sein, aber die mikrofein eingefangenen Percussionanteile machen alles wett. Brillant!
vollmartin
Ist häufiger hier
#4379 erstellt: 21. Jul 2018, 12:43
Mal was erdiges. Blues mit viel Gospel und Soul. Eigentlich finde ich alles von Ruthie Foster gut, aber ist poste mal das aktuellste Album.
Anspiel-Tipp: Joy Comes Back feat. Derek Trucks.

Ruthie Foster - Joy Comes Back

Meiner Meinung nach eine wirklich außergewöhnliche Stimme.

Cheers
Mickey_Mouse
Inventar
#4380 erstellt: 22. Jul 2018, 18:50
bei einigen Vorschlägen der letzten Zeit habe ich ein bisschen das Gefühl, dass mehr der "Musikstil" im Vordergrund steht und es weniger um "audiophile und gut aufgenommene" Scheiben geht, wie es der Titel vorgibt.
Ok, natürlich kann man das subjektive nicht ausblenden und eine Musik die einem gerade besonders gefällt, wird man auch automatisch technisch als "gut" einstufen bzw. übe reinige (kleinere) Fehler bei der Aufnahme/Abmischung hinweg sehen, das ist doch völlig normal.

ich hatte gerade mal wieder die Sarah McLachlan Live & Acoustic laufen
amazon.de

und abgesehen davon, dass ich bei dieser Musik/Stimme einfach wegschmelze (s.o. ) halte ich die Aufnahme auch für extrem gut!
es geht gar nicht um eine extrem breite oder tiefe Bühne, sondern hier gibt es die Musik wirklich "knallhart ins Gesicht", man fühlt sich als ob man direkt vor der Bühne steht. Es geht mit dem Applaus "um einen herum" los und dann will man die Hand ausstrecken um den Konzertflügel oder Sarah dahinter zu streicheln

wobei der Effekt bei "Building am Mystery" mit Gitarre noch stärker rüber kommt, sie steht wirklich direkt vor einem im Raum.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 22. Jul 2018, 18:58 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#4381 erstellt: 23. Jul 2018, 10:16
Meine neueste Scheibe:

Melody Gardot - Live in Europe

Sehr schöne Musik, mit einem hohen Dynamikumfang. Die Frau hat solch eine wunderbare, weiche Stimme die einen in andere Sphären versetzt lässt.
Die Aufnahmen sind durchweg sehr hochwertig inszeniert worden, man spürt die Liveatmosphäre förmlich.
Somit eine klare (audiophile) Empfehlung.

53303960
SmoothR
Inventar
#4382 erstellt: 24. Jul 2018, 16:29

Mickey_Mouse (Beitrag #4380) schrieb:
bei einigen Vorschlägen der letzten Zeit habe ich ein bisschen das Gefühl, dass mehr der "Musikstil" im Vordergrund steht und es weniger um "audiophile und gut aufgenommene" Scheiben geht, wie es der Titel vorgibt.
es geht gar nicht um eine extrem breite oder tiefe Bühne, sondern hier gibt es die Musik wirklich "knallhart ins Gesicht", man fühlt sich als ob man direkt vor der Bühne steht.


Liebe Mickey Mouse, wenn du dieses Thema ansprichst, solltest du dir dessen bewußt sein, dass "knallhart ins Gesicht" auch nicht unbedingt für audiophil steht. Schließlich ist Bühnenbreite und Tiefe auch ein wichtiges Kriterium diesbezüglich. "Knallhart ins Gesicht" ist für mich eher Richtung Car-HiFi aber nicht Home-HiFi.
Mickey_Mouse
Inventar
#4383 erstellt: 24. Jul 2018, 16:51
wie man "audiophil" nun definiert ist eine ganz andere Sache und den Zusammenhang zu Car-HiFi kann ich absolut nicht nachvollziehen.
hier im Auto werkelt ein voll-aktives System mit LZK, die sogar zwischen Sommer/Winter umgestellt wird, weil sich zwischen 0° und 30° aufgrund der unterschiedlichen Schallgeschwindigkeit die Bühnendarstellung deutlich verschiebt.

aber das ist eigentlich der Punkt!
unter anderem(!) ist eine "audiophile" Aufnahme für mich, wenn man eben diesen Unterschied bei dem Titel auch hören kann.

es ging mir nur darum anzumerken, dass ich "das Gefühl habe", hier werden einige Platten eher aufgrund der Musik an sich und weniger ihrer "audiophilen Art oder Besonderheit" aufgeführt, das ist alles und brauchen wir auch nicht weiter diskutieren.
SmoothR
Inventar
#4384 erstellt: 24. Jul 2018, 17:15
Bei Car HiFi kann auf Grund des geringen Abstandes zum Hörer und der allgemein geringen Entfernung der Treiber, physikalisch bedingt, keine große Bühne erzeugt werden. "Knallhart ins Gesicht" ist dort wegen der o.,g. Tatsache anzutreffen.
Wie bereits erwähnt kann man mit einer guten Home HiFi Anlage diese Kriterien bzgl. großer Bühnenbreite und Tiefe nur bei einer guten, audiophilen Aufnahme inklusive der Ortung, heraushören. Eine gute Home HiFi Anlage inkl. passender Raumakustik und hochwertig inszenierter Aufnahme soll den Eindruck erwecken, dass die ganze Wand aus Lautsprechern besteht, der sog. 3D Stereoeffekt ist damit erreicht.
Gut, Ende der Diskussion
Mickey_Mouse
Inventar
#4385 erstellt: 24. Jul 2018, 17:21
laut deiner Begründung kann man mit einem Kopfhörer nicht audiophil Musik genießen.
du hast offensichtlich noch nie eine gute Car-HiFi Anlage gehört.
SmoothR
Inventar
#4386 erstellt: 24. Jul 2018, 17:39
Kopfhörer, nunja im Gegensatz zu Home HiFi eher bedingt, wie erwähnt ist es nicht möglich bei einer Aufnahme die "volle" Bühne zu hören.
Car HiFi, doch habe ich. Auch schon Audioprämierte Fahrzeuge habe ich mir angehört. Aber kein Lautsprecher oder die passende Kette kann aus 2 Metern Entfernung gefühlte 4 oder mehr Meter Breite erzeugen, dass geht nicht. Dazu kommt noch, dass die Treiber im Fahrzeug so ausgerichtet sind, dass diese voll Richtung bzw. auf den Fahrer zeigen. Das erzeugt auch nicht unbedingt eine breite Bühne.
Hörstoff
Inventar
#4387 erstellt: 24. Jul 2018, 17:59
Eine sehr transparente und audiophile Jazzeinspielung hatte Beat Kaestli 2010 mit "invitation" vorgelegt.
Im Surroundmodus wird der Center nicht angespielt und wohl auch der Subwoofer nicht. Die Rearspeaker dienen leise"nur" der herausragenden Verstärkung des Raumeindrucks.

amazon.de
andreaspw
Inventar
#4388 erstellt: 24. Jul 2018, 18:05
Endlich mal keines dieser trällerweibchen, gähn.
Mr._Lovegrove
Inventar
#4389 erstellt: 24. Jul 2018, 18:57

SmoothR (Beitrag #4382) schrieb:

Liebe Mickey Mouse, wenn du dieses Thema ansprichst, solltest du dir dessen bewußt sein, dass "knallhart ins Gesicht" auch nicht unbedingt für audiophil steht.

Das sehe ich anders. Bühnenstaffelung und räumliche Ausleuchtung können ein Kriterium für audiophile Aufnahmen sein, müssen sie aber nicht; auch nicht bei Liveaufnahmen. Ich gebe mal das Beispiel
amazon.de
The Crusaders
Live in Japan

Ein Soundboardmix, bei dem so gut wie jegliche direkte Ausleuchtung der Aufnahmehalle ausgeblendet wurde. Publikum wurde nur am Ende der Stücke zugemischt. Nur bei einem Intro sind die Raummikrospuren kurz zugeschalten. Dennoch in seiner Klangart absolut brillant, knackig, direkt und doch mit so Atmosphäre, dass spürbar wird, dass man ein Konzert hört.
DOPIERDALACZ
Gesperrt
#4390 erstellt: 25. Jul 2018, 00:30


[Beitrag von DOPIERDALACZ am 25. Jul 2018, 00:31 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#4391 erstellt: 25. Jul 2018, 09:39

Mr._Lovegrove (Beitrag #4389) schrieb:

SmoothR (Beitrag #4382) schrieb:

Liebe Mickey Mouse, wenn du dieses Thema ansprichst, solltest du dir dessen bewußt sein, dass "knallhart ins Gesicht" auch nicht unbedingt für audiophil steht.

Das sehe ich anders. Bühnenstaffelung und räumliche Ausleuchtung können ein Kriterium für audiophile Aufnahmen sein, müssen sie aber nicht; auch nicht bei Liveaufnahmen. Ich gebe mal das Beispiel


Natürlich kommt es auf die Abmischung drauf an jedoch sind es meines Erachtens Kriterien, welche man nicht außer acht lassen sollte. Wie erwähnt ist "Knallhart ins Gesicht" für mich kein Zeugnis für audiophile Aufnahmen, um das ging es. Ansonsten bin ich bei dir.
Mr._Lovegrove
Inventar
#4392 erstellt: 25. Jul 2018, 09:59
Wobei ich auch mal in die Aufnahme reingehört habe. MIt "knallhart ins Gesicht" meinte Mickey_Mouse wohl eine extrem direkte Abmischung der Aufnahme, die im übrigen wirklich als gelungen zu bezeichnen ist. Die McLachlan steht wirklich vor einem und der Aufnahmeraum scheint ein kleinerer zu sein, so daß der Mix hier durchaus Berechtigung hat. Das verhält sich hier so ein bißchen wie "Close-to-the-mic" Aufnahmen.
SmoothR
Inventar
#4393 erstellt: 25. Jul 2018, 10:30
Alles klar. Dann muss ich da auch mal reinhören. Hört sich so wie du das sagst auf jeden Fall interessant an.
Mickey_Mouse
Inventar
#4394 erstellt: 25. Jul 2018, 22:29

SmoothR (Beitrag #4381) schrieb:
Melody Gardot - Live in Europe

Sehr schöne Musik, mit einem hohen Dynamikumfang. Die Frau hat solch eine wunderbare, weiche Stimme die einen in andere Sphären versetzt lässt.
Die Aufnahmen sind durchweg sehr hochwertig inszeniert worden, man spürt die Liveatmosphäre förmlich.
Somit eine klare (audiophile) Empfehlung.

da stimme ich dir zu 100% zu ("habe" allerdings "nur" die Tidal MQA Version), es gibt aber ein großes ABER
das sieht so aus:
jpc.de

sorry, ich weiß, dass es hier um CDs geht. Aus meiner Sicht gibt es auch sehr viele hervorragende Live CD, die "Live in Europe" ist ja ein Musterbeispiel dafür.
nur wenn man das ganze in 5.1 und mit Bild bekommen kann, dann ist das nochmal eine Steigerung.

wobei das hier hier ganz geschickt gemacht wurde. Einmal den Aufwand für ein Live Konzert auf Video mit "nur" 11 Tracks (dafür 102 Minuten, also knapp 10min pro Track bzw. dem Track und dem "drumherum") und dann eine reine Audio (Doppel) CD mit den Highlights von verschiedenen Konzerten aus ganz Europa und 17 Tracks (aber mit 108 Minuten kaum länger), die sich aber nicht zu 100% überschneiden.
beides ergänzt sich perfekt, wer A sagt, muss eigentlich auch B sagen und sich die BD auch noch holen...
Mickey_Mouse
Inventar
#4395 erstellt: 25. Jul 2018, 22:34

Mr._Lovegrove (Beitrag #4392) schrieb:
MIt "knallhart ins Gesicht" meinte Mickey_Mouse wohl eine extrem direkte Abmischung der Aufnahme, die im übrigen wirklich als gelungen zu bezeichnen ist. Die McLachlan steht wirklich vor einem

genauso war es gemeint!
egal ob man die Musik/Stimme mag oder nicht, es fällt eben auf, dass diese Aufnahme "aus dem üblichen Rahmen fällt".
Hörstoff
Inventar
#4396 erstellt: 30. Jul 2018, 19:57
Hier was zum Driften im Eismeer. Neue orchestrale Musik mit nur geringen Bezügen zur Klassik.

jpc.de

Ich empfehle die Surroundfassung der Pure Audio Blu-ray.
.JC.
Inventar
#4397 erstellt: 01. Aug 2018, 17:49
Weil ich sie gerade höre: Jennifer Warnes - The Hunter
und an diesen Thread gedacht habe

Lied 1 rock you gently hat einen massiven Bass
nicht alle Songs sind höchste Klasse (in musik und produktion) aber die meisten

Anspieltipp: way down deep
pilobulus
Stammgast
#4398 erstellt: 02. Aug 2018, 19:08
Liest der Audiophiliac hier mit?

Mars_22
Inventar
#4399 erstellt: 06. Aug 2018, 17:52
Auffallend gut klingende Klavier-Aufnahme, was zum Teil am genutzten Instrument liegt, einem Steingräber.
Zur Zeit bei Qobuz für 3 Euro in Highres zu kriegen.
Link zu Qobuz
amazon.de

Nicolas Stavy spielt Balladen und die 3. Sonate von Brahms


[Beitrag von Mars_22 am 06. Aug 2018, 18:11 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#4400 erstellt: 07. Aug 2018, 20:26
amazon.de

Penguin Cafe Orchestra - Broadcasting From Home


Klingt als wäre ich live dabei. Besonders über KH sehr beeindruckend. (Fast) rein instrumentale Musik, aber dafür komplett handgemacht.
Mr._Lovegrove
Inventar
#4401 erstellt: 13. Aug 2018, 09:53

pilobulus (Beitrag #4398) schrieb:
Liest der Audiophiliac hier mit?

Ich halte seine Defintion aber für sehr engstirnig. In meinen Augen gibt es sowieso keine gesetzmäßige Definition für audiophil. Jeder (so auch ich) interpretiert den Begriff anders. Aber zu sagen audiophil=live und ohne Overdubs aufgenommen und "....sounds like the Band actually did, when they make the record" seien die einzigen Maßstäbe für audiophilen Klang, läßt ja den Schluß zu, dass alle anderen übermäßig gut klingenden Aufnahmen, die eben nicht live aufgenommen wurden, nicht audiophil sein dürfen. Das ist arg eindimensional.
Ich möchte da jetzt auch nicht wieder diese Diskussion lostreten, aber sein Video konnte ich nicht unkommentiert stehen lassen.
Daiyama
Inventar
#4402 erstellt: 13. Aug 2018, 10:12

Mr._Lovegrove (Beitrag #4401) schrieb:

pilobulus (Beitrag #4398) schrieb:
Liest der Audiophiliac hier mit?

Ich halte seine Defintion aber für sehr engstirnig. In meinen Augen gibt es sowieso keine gesetzmäßige Definition für audiophil. Jeder (so auch ich) interpretiert den Begriff anders. Aber zu sagen audiophil=live und ohne Overdubs aufgenommen und "....sounds like the Band actually did, when they make the record" seien die einzigen Maßstäbe für audiophilen Klang, läßt ja den Schluß zu, dass alle anderen übermäßig gut klingenden Aufnahmen, die eben nicht live aufgenommen wurden, nicht audiophil sein dürfen. Das ist arg eindimensional.
Ich möchte da jetzt auch nicht wieder diese Diskussion lostreten, aber sein Video konnte ich nicht unkommentiert stehen lassen.


Ich denke, wenn man sich den Threadverlauf hier anschaut, gibt es da auch nicht viel zu diskutieren und alle sind da genau Deiner Meinung.
Der Thread wäre arg kurz, würde man Audiophiliacs Meinung folgen.


[Beitrag von Daiyama am 13. Aug 2018, 10:40 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#4403 erstellt: 13. Aug 2018, 10:18
Ja, das stimmt.
Hörstoff
Inventar
#4404 erstellt: 14. Aug 2018, 15:55
Eine herausragende Aufnahme, ein Musterbeispiel für Transparenz und Integration der Veranstaltungseinflüsse bei zugleich audiophil instrumentaler Wiedergabe ist "Jazz at the Pawnshop".

amazon.de
Highente
Inventar
#4405 erstellt: 14. Aug 2018, 18:11
amazon.de

Dann muss man natürlich auch diese Scheibe von Arne Domnerus erwähnen. Sehr schöne Aufnahme in einer schwedischen Kirche.
Hörstoff
Inventar
#4406 erstellt: 14. Aug 2018, 19:11
Prima Tipp.
Mars_22
Inventar
#4407 erstellt: 15. Aug 2018, 20:59

Hörstoff (Beitrag #4404) schrieb:
Jazz at the Pawnshop"


Wegen der Platte habe ich vor ungefähr 30 Jahren beim örtlichen Heidelberger Selbstbau-Boxenhändler den Bausatz für sein größtes, tollstes Transmissionline-Monstrum gekauft, statt das vernünftige Modell.

Die Musik selbst jedoch fand ich immer irgendwie fad.
Hörstoff
Inventar
#4408 erstellt: 17. Aug 2018, 20:57
Die Pentatone-SACDs habe ich wegen deren Höhenbetonung (auch in meinem bedämpften Raum) bislang nie empfohlen. Vielleicht sieht das aber jemand anders. Diverse Rezensienten halten die Aufnahmen für sehr gelungen.

Also eigentlich nicht mein persönlicher Favorit, aber die Frage an euch, was ihr von diesen Aufnahmen haltet.

https://www.pentatonemusic.com/product/318

Schmitt höre ich gerade,ist schon ein Erlebnis.
Und die Bonus-SACD mit Phasenchecker ist Gold wert.


[Beitrag von Hörstoff am 17. Aug 2018, 21:22 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#4409 erstellt: 17. Aug 2018, 21:22
Wie bereits mehrfach angemerkt, sind Klassik-bezogene Themen im entsprechenden Unterforum besser aufgehoben.

Eine generell mittenbetonte Abmischung zu unterstellen halte ich persönlich für Unfug. Zum einen handelt es sich bei einem Teil der Produktionen um Philips-Aufnahmen, zum anderen arbeiten Label wie Pentatone in aller Regel projektbezogen mit unterschiedlichen Aufnahmeteams und Aufnahmelocations.

Viele Grüße
Frank
Hörstoff
Inventar
#4410 erstellt: 17. Aug 2018, 21:28

Hüb' (Beitrag #4409) schrieb:
Eine generell mittenbetonte Abmischung zu unterstellen halte ich persönlich für Unfug. Zum einen handelt es sich bei einem Teil der Produktionen um Philips-Aufnahmen, zum anderen arbeiten Label wie Pentatone in aller Regel projektbezogen mit unterschiedlichen Aufnahmeteams und Aufnahmelocations.

Ist aber kein Unfug. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es nicht doch die unteren Höhen sind - deshalb die Änderung - aber der Tiefbass fehlt nahezu komplett.
Ausnahmen bestätigen die Regel: auf der Bonus-SACD sind einige eindrucksvolle Klangdokumente versammelt.
Ich gehe davon aus, dass die hier versammelten Aufnahmen in einem vergleichbaren Surroundsetup mit ähnlicher Richtmikrophonie gemacht wurden.
Bei 2L, Stockfisch oder diversen anderen ist der Sound deutlich voluminöser.


PS: auch die vorab von mir empfohlenen Aufnahmen Recurrence oder Jazz at the Pawnshop sind zwar andere Musik, wirken aber kompletter.


[Beitrag von Hörstoff am 17. Aug 2018, 21:32 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#4411 erstellt: 17. Aug 2018, 21:48
Vielleicht ein (seltsames) Problem besagten Samplers?
Meine diversen Pentatone-SACDs sind jedenfalls hinsichtlich des Stereo-Mixes nicht „mittig“.
Mehrkanal kann ich nicht beurteilen. Den explizit „fetten“ Stockfish-Sound halte ich für wenig repräsentativ, für klassische Musik sogar für untauglich.

Viele Grüße
Frank
Hörstoff
Inventar
#4412 erstellt: 18. Aug 2018, 12:31

Hüb' (Beitrag #4411) schrieb:
Vielleicht ein (seltsames) Problem besagten Samplers?
Meine diversen Pentatone-SACDs sind jedenfalls hinsichtlich des Stereo-Mixes nicht „mittig“.
Mehrkanal kann ich nicht beurteilen.

Kann schon sein. Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass ich - abgesehen von Quadro Remasters, von denen ich das Problem auch nicht kenne - kaum weitere Pentatone-SACDs in meiner durchaus umfangreichen Sammlung habe. Diese aber, und die ist klanglich ausgeglichen und empfehlenswert:



Ich halte das für ein starkes Stück von Pentatone. Der Sampler ist offenbar ein "Sonderangebot" mit partiell schlechterer Klangqualität.
Wish
Stammgast
#4413 erstellt: 04. Sep 2018, 19:42
Nach längerer Abstinenz heute mal wieder im Player und klanglich sehr angetan.....

amazon.de

... allerdings so richtig nur von den ersten fünf Tracks, die sind klasse produziert. Danach "franst" das Album leider etwas aus in der zweiten Hälfte, was wohl wieder an den wechselnden Produzenten lag. War bei "Private Dancer" schon ähnlich, klanglich Herausragendes (wie z.B. das Titelstück) wechselten da auch mit eher weniger Gelungenem aufgrund der diversen Produzenten.

War grad beim Suchen ganz überrascht, dass es dieses Album anscheinend auch noch nicht als totkomprimiertes Remaster gibt....

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