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Was hört Ihr gerade jetzt ? (JAZZ)+A -A |
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Autor |
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arnaoutchot
Moderator |
#9657 erstellt: 03. Okt 2014, 20:44 | |||||
Dann kannst Du Dich beruhigt zurücklehnen, dann hast Du die beste Version der Platte, dicht gefolgt von der 1988er McMaster-Version. Die Stereo-Remasters von Rudy van Gelder leiden oftmals an einer zu starken Anhebung insbesondere der Höhen. Die McMaster-Überspielungen waren idR flat transfers ohne grosse Eingriffe. |
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cds23
Stammgast |
#9658 erstellt: 04. Okt 2014, 07:27 | |||||
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#9659 erstellt: 04. Okt 2014, 08:15 | |||||
Die kann man ja auch nur bei Dunkelheit und Regen und Gewitter hören. Und das meine ich ernst! Aber diffus ist die auf keinen Fall. Ich finde sie sogar sehr strukturiert und gut zu rezipieren. Aber die zweite Scheibe von den drei Herren ist deutlich heftiger. Bewegen sich die drei auf dem Erstling noch in diesen sphärischen Feldern und verbreiten eine dichte und intensive Atmosphäre, so geht es auf dieser hier richtig rund: To be continued Gerade Rypdal dreht hier teilweise richtig auf. Im Titelstück muß seine Strat ganz schön leiden. Es gibt aber auch hier wieder dieses dichte und ganz intensive Moment von Düsternis und endloser Weite. Zur Zeit spielen diese netten Herren sehr relaxt und wunderbar locker auf: Wes Montgomery/Milt Jackson Bags meet Wes ( bei mir als OJC 20 BIT Digipack) |
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chriss71
Inventar |
#9660 erstellt: 04. Okt 2014, 13:02 | |||||
Danke an dich...
Erstens, welche? Es gibt 2 japanische SACD Versionen. Die 2002er Single Layer mit Feio als Bonus Track und die 2007er. Beide haben den Wilder Remix. Sind also komplett unterschiedliche Geschichten. Der HDTracks Download, die neue MFSL SACD und die 1996er Japan Mastersound CD haben den original Teo Macero Mix. |
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dietmar_
Inventar |
#9661 erstellt: 04. Okt 2014, 14:34 | |||||
Ein paar Eindrücke der letzten Tage: In den vergangenen zwei Tagen überwiegend Live-Musik gehört: vorgestern den wunderbaren Pianisten Enrico Pieranunzi mit Gabriele Mirabassi (Klarinette) und Luca Bulgarelli (Bass). Ihr Programm „Racconti Mediterranei – New Mediterranian Tales“ wird von einer Idee italienischem Folk getragen. Doch über allem steht Pieranunzis beeindruckendes, polyphones Spiel. Selten so einen guten Pianisten gesehen/gehört. Leider gibt es kein aktuelles Album dieses Trios, so dass man eventuell auf ein Album von 2000 (Racconti Mediterranei mit Gabriele Mirabassi und dem Bill Evans‘ früheren Bassisten Marc Johnson) zurückgreifen müsste. Es wurden auch keine anderen Alben der Musiker angeboten, diese Zurückhaltung ist in den heutigen Zeiten schon fast wieder sympathisch. Jetzt überlege ich, ob ich auf die recht aktuelle CAM Jazz Produktion "Live at the Village Vanguard" zurückgreife, bei Pieranunzi bin ich aktuell auch sehr am Liveeindruck interessiert. Gestern ging es dann zum Jochen Rueckert Quartett featuring Mark Turner. Rueckert hat lange Jahre mit Marc Copland gespielt, auch mit Kurt Rosenwinkel und Nils Wogram. Sein Quartett mit dem Tenoristen Mark Turner spielt schon etwa fünf Jahre zusammen. Mark Turner ist wohl derzeit einer der angesagtesten Saxophonisten, aktuellste Aufnahmen mit Stefano Bollani, Billy Hart, FLY (2009+2012) oder schon 2009 mit Enrico Rava (alle bei ECM) und sein eigenes ECM-Debut als Leader sind Beispiele dafür. Gleich am Eingang kaufte ich mir die beiden angebotenen CDs von Rueckerts und Turners Quartett. Die laufen heute zum wiederholten Male. Jochen Rueckert - We Make The Rules 2014 (erscheint am 14. Oktober), Whirlwind Recordings Mark Turner Quartet - Lathe Of Heaven 2014, ECM In Rueckerts Band spielt der norwegische Gitarrist Lage Lund ganz introvertiert, ein wenig kühl. Turners schöner Ton auf dem Tenorsaxophon überzeugt. Beide Aufnahmen gefallen mir auch, wobei Turners ECM-Debut Lathe Of Heaven sehr viel zurückhaltender klingt, ein bisschen die altbekannte ECM-Aufnahme-Philosophie. Rueckerts We Make The Rules kommt deutlich frischer daher. Das fällt aber eigentlich nur im direkten Vergleich zu Lasten der ECM-Session. Vielleicht mag es auch daran liegen, dass ein Quartett mit Sax, Trompete (Avishai Cohen: sehr gut), Bass und Schlagzeug etwas spröder wirkt? Bei beiden Produktionen war übrigens James Farber im Spiel, bei Turner wie so oft der Tontechniker im New Yorker Avatar Studio und bei Rueckert übernahm er die Abmischung. Beide CDs möchte ich nicht missen. Und besonders möchte ich die Besuche der beiden sehr unterschiedlichen Konzerte (Pieranunzi und Rueckert) empfehlen. |
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volschin
Inventar |
#9662 erstellt: 04. Okt 2014, 15:36 | |||||
Ich habe gerade mal bei Amazon in die Hörproben reingehört und muss sagen, dass mich das nicht überzeugen konnte. Das Spiel des Saxophons war sicher toll, aber mir fehlte bei den Stücken das Gesamtkonzept, die einzelnen Spieler harmonierten nicht. Wie immer ist das völlig subjektiv. |
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cds23
Stammgast |
#9663 erstellt: 04. Okt 2014, 15:40 | |||||
Solltest Du die Hybrid SACD (also von 2006 oder 2007) haben, dann ist das die klar beste Version vom Remix. Das Mastering ist dasselbe wie auf der DSD mini LP von 2006, welche ich auch besitze und die bis dahin meine Referenz bei "BB" war. Da ich aber generell ein Freund davon bin, den originalen Mix zu verwenden, so wie es MFSL fast immer tut soweit möglich, freue ich mich sehr über die neuen SACDs. |
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dietmar_
Inventar |
#9664 erstellt: 04. Okt 2014, 15:43 | |||||
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arnaoutchot
Moderator |
#9665 erstellt: 04. Okt 2014, 17:38 | |||||
Ich habe die 2002er SACD mit dem Bonus Track. Ich fand die immer ziemlich gut. Welche Version ist denn in der Complete-Columbia-Albums-Box ? |
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cds23
Stammgast |
#9666 erstellt: 04. Okt 2014, 17:54 | |||||
Da ist der Original Mix von der japanischen Mastersound Version drauf. |
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arnaoutchot
Moderator |
#9667 erstellt: 04. Okt 2014, 18:33 | |||||
ok, das reicht dann für mich, 1 x Original-Mix, 1 x Remix. Muss die Platte demnächst mal wieder auflegen, hatte sie schon länger nicht mehr in Rotation. Hier Reggae-Jazz, angeregt durch eine aktuelle Reggae-Phase bei mir. Ernest Ranglin - Below the Bassline - Island 1996, im wesentlichen ein Quartett feat. Monty Alexander, Ira Coleman und Idrees Muhammad. Witziger instrumentaler Reggae-Jazz, sicherlich verwandt mit den Reggae-Platten, die Monty Alexander unter seinem Namen veröffentlicht hat. |
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arnaoutchot
Moderator |
#9668 erstellt: 04. Okt 2014, 19:43 | |||||
Also gut, Taten statt Worte, hier Miles Davis - Bitches Brew - Columbia Sony Japan SACD DSD Stereo SIGP 20-21 1970/2002. Fand ich schon immer die Hammerausgabe der Aufnahme, absolut plastisch und natürlich klingend und weit über den damals (2002) erhältlichen normalen CD-Ausgaben. Das einzige, was mich noch reizen könnte, wäre die MFSL-Vinyl-Ausgabe ... Kennt die jemand ? |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#9669 erstellt: 05. Okt 2014, 07:33 | |||||
So, jetzt war auch ich neugierig auf diese Sache mit der "Bitches Brew". Ich habe zwar weder eine Japan Press, noch eine MoFi, aber zumindest die reguläre Sony Legacy mit dem Remix und ein CBS Originalmix CD (CDCBS 66236). Selbst wenn gerade letztere sicher nicht der letzte Weisheit Schluß ist, kann man dem original Macero Mix seine Attrakativität nicht absprechen. Oder andersrumr gesagt, diese maximale Entstaubung und Klarheit und auch anders gelagerte tonale Balance passt weniger zur Musik, als dieser typisch dumpfe, aber auch seiner Zeit entsprechende, blecherne Originalsound. Das klingt irgendwie harmonischer und einheitlicher. Nichtsdestotrotz bleibt das Hurengebräu aufnahmetechnisch eine Gräueltat, egal wie man es mixt.... |
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arnaoutchot
Moderator |
#9670 erstellt: 05. Okt 2014, 08:58 | |||||
Das hast Du schon mehrfach geschriieben, und ich habe es noch nie verstanden. Die von mir gezeigte SACD mit dem Wilder-Remix kann ich nicht schlecht finden, bei mir klingt das ok. Hab noch eine Version gefunden, die ich habe: "The Complete Bitches Brew Sessions", ganz übersehen. Ist auch der Wilder-Mix. Auch diese kann ich klanglich gut hören. [Beitrag von arnaoutchot am 05. Okt 2014, 13:44 bearbeitet] |
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volschin
Inventar |
#9671 erstellt: 05. Okt 2014, 09:45 | |||||
volschin
Inventar |
#9672 erstellt: 05. Okt 2014, 11:40 | |||||
arnaoutchot
Moderator |
#9673 erstellt: 05. Okt 2014, 16:20 | |||||
Hier nach dem Original-Miles zwei Hommagen, die sich mit der Musik aus der "Bitches Brew"-Phase beschäftigen: Bob Belden's "Miles from India" (4Q 2007), der Versuch, die Musik noch stärker nach Indien zu verschieben, als das indische Element ansatzweise schon enthalten ist. Das Ergebnis hat mich trotz eines grossen Auftriebs von Ex-MD-Leuten noch nie so recht gefesselt. Besser ist Colin Towns' grossorchestrales Projekt "Visions of Miles" mit der HR Big Band (In & Out 2009), die die elektrische Phase der frühen 70er auf ein Big-Band-Konzept zurücküberträgt. Das hat was, auch klanglich sehr druckvoll und räumlich eingefangen. |
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arnaoutchot
Moderator |
#9674 erstellt: 05. Okt 2014, 18:48 | |||||
... und bei Colin Towns kam ich dann zu seinen Projekten mit der NDR Big Band "Frank Zappa's Hot Licks and Funny Smells" (Provocateur Records 2005) und mit der HR Big Band bei "Meeting of the Spirits - A Celebration of the Mahavishnu Orchestra" (In & Out 2006) mit Gaststar Billy Cobham an den Drums. Die Zappa-Platte ist gut, wenngleich nicht überragend, aber das Feld der mehr oder weniger grossorchestralen Hommagen ist da recht gut besetzt. Bei der Mahavishnu-Platte steht Killy Bobham, wie ihn böse Zungen nennen, schon sehr im Vordergrund, bei fast allen Stücken wünsche ich mir, das Original zu hören. Aber unbestritten ist, dass Towns ein sehr fähiger Arrangeur ist. |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#9675 erstellt: 05. Okt 2014, 20:47 | |||||
Apropos Miles. An so einem Abend kurz vor dem Weg ins Bettchen hole ich mir noch ein bißchen Film Noir Stimmung: Ascenseur pour L'echafaud Wie man aus so wenigen Akkorden und ein paar Melodiefetzen derart coole und stimmungsschwangere Musik machen kann, ist schon sehr faszinierend. Und Davis zeigt, dass er als Trompeter vorrangig in den mittleren Lagen eine ungeschlagene Gestaltungsvielfalt inne hat und mit Dämpfer einzigartig war. [Beitrag von Mr._Lovegrove am 05. Okt 2014, 20:47 bearbeitet] |
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BartSimpson1976
Inventar |
#9676 erstellt: 06. Okt 2014, 02:30 | |||||
Hallo, ich muss dazu sagen, dass ich absoluter Jazz-Neuling bin, aber schon laenger mal reinschnuppern wollte. Daher habe ich mir die Jazz Collection Vol. 1 bei amazon bestellt. Da kann man wohl nicht viel falsch machen... Eher zufaellig bin ich an diese beiden Werke gekommen, die ich aber sensationall finde und gerade abwechselnd in Dauerrotation habe... Snarky Puppy - We Like It here Wycliff Gordon - Dreams of New Orleans |
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HansFehr
Inventar |
#9677 erstellt: 06. Okt 2014, 10:59 | |||||
HansFehr
Inventar |
#9678 erstellt: 06. Okt 2014, 11:31 | |||||
Die ist von 2014, oder nicht? Merkwürdig, bei Amazon .de und .com gibt es Rezensionen dazu ab dem Jahr 2001. Ich habe sie bestellt. |
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arnaoutchot
Moderator |
#9679 erstellt: 06. Okt 2014, 11:36 | |||||
Hans, die sollte inhaltlich mit meiner identisch sein, ich habe die stoffbezogene Box mit Metallrücken, die von Dir gezeigte ist die preiswertere Longbox-Ausgabe. Die neue MFSL-LP ist von 2014, ja. Es hat aber möglicherweise schon mal früher eine gegeben. Bin gespannt, zu hören, wie sie Dir gefällt. Eigentlich brauche ich nicht wirklich noch eine vierte Version, aber wenn, würde mich Vinyl reizen. |
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HansFehr
Inventar |
#9680 erstellt: 06. Okt 2014, 11:42 | |||||
Das ist natürlich richtig. Aber eben, diese Vinyl reizt mich auch. Ab dem 10. Oktober lieferbar. Ich werde berichten. |
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chriss71
Inventar |
#9681 erstellt: 06. Okt 2014, 14:52 | |||||
Bei mir auch gerade Erstlauschung. Turner im Pianolosem Quartett und bewegt sich zwischen Post-Bop und kammermusikalischem Jazz. Erinnerungen an Ornette Coleman und dem ebenfalls pianolosem Chet Baker/Gerry Mulligan Quartett werden wach. Es ist doch etwas freier und meditativer. Gefällt mir ganz gut, muss ich aber noch ein paar Mal hören um ein endgültiges Urteil abzugeben.... Michael, könnte was für dich sein... |
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HansFehr
Inventar |
#9682 erstellt: 06. Okt 2014, 18:03 | |||||
Spannender und auch etwas kostspieliger Bitches Brew-Tag heute für mich. Ich habe ja schon die eine oder andere Version seit 1970. Nach der brandneuen Vinyl noch diese CD, Zitat von weiter oben, "stoffbezogene Box mit Metallrücken". Das muss nachgeholt werden. Gerade bestellt. Amazon ab USA. Ich freue mich drauf. Interessant ist auch der Arbeitstitel von Bitches Brew. "Listen to This". Wirkt eher harmlos. |
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Mimi001
Hat sich gelöscht |
#9683 erstellt: 06. Okt 2014, 18:03 | |||||
arnaoutchot
Moderator |
#9684 erstellt: 06. Okt 2014, 18:10 | |||||
Danke für den Tipp, werde ich mir bei Gelegenheit anhören.
Grins ... Du bist ja noch verrückter als ich ... Freu Dich auf die schöne Box mit dem schimmernden blauen Stahlrücken ...
Diese hier würde ich noch empfehlen, wenn noch nicht bekannt. [Beitrag von arnaoutchot am 06. Okt 2014, 18:13 bearbeitet] |
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*TheRock*
Stammgast |
#9685 erstellt: 06. Okt 2014, 21:15 | |||||
Mr._Lovegrove
Inventar |
#9686 erstellt: 07. Okt 2014, 06:09 | |||||
Gestern habe ich mich mit während des Hörens weiter wachsender Begeisterung durch diese durchgehört: Jon Balke & Magnetic North Orchestra Kyanos Jazz muß nicht immer nur eine unterhaltende Basis haben und wer eher Blue Note und Verve Zeugs der 50er und 60er hört, der hält hier eh am falschen Bahnhof. Die, die gerne hochkomplexe Musik hören und nach jeder Antowrt eine weitere Frage haben, sind hier richtig. Balke spinnt ein dichtes und herausfordernd schwer zu durchdringendes Beziehungsgeflecht zwischen einer agil wirkenden Rhythmusgruppe, nordisch- folkesk arrangierten Bläsern, asymetrisch agierenden Streichern und einem (bzw. seinem) extrem stark zwischen Harmonie, Gegenläufigkeit und Abstraktion pendelndem Pianospiel. Das verhält sich oft wie zwei spiegelverkehrt gegeneinander gelegte Amplitudenverläufe und dementsprechend mverläuft die Rezeption beim Hören. Schwierig, aber unglaublich faszinierend und deutlich komplexer, als das erste Album "Further" dieser Gruppe. |
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HansFehr
Inventar |
#9687 erstellt: 07. Okt 2014, 07:06 | |||||
Ich freue mich. Gerade mal zwei Metallrücken ist ja nicht besonders viel. Brandneu. Aufgenommen 1966. Wenige Monate vor seinem Tod. Am Piano Alice Coltrane. Spannende Musik mit afrikanischen Einflüssen durch die Perkussionsten. John Coltrane - Offering: Live at Temple University |
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arnaoutchot
Moderator |
#9688 erstellt: 07. Okt 2014, 09:49 | |||||
dietmar_
Inventar |
#9689 erstellt: 07. Okt 2014, 12:10 | |||||
Ist bei mir noch schlimmer ich habe nur eine mit Papprücken. Gibt/gab es diese auch mit Metallrücken? (Was auf der Blauen steht, kann ich nicht lesen.) |
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arnaoutchot
Moderator |
#9690 erstellt: 07. Okt 2014, 12:21 | |||||
Gut aufgepasst, nein, diese gab es in der normalen CD-Box-Grösse (wie die anderen gezeigten) nur mit einem Papp-Rücken. Deswegen habe ich die Complete In a Silent Way-Sessions auch nur als Longbox. Ich hätte sie mal ausgetauscht, aber hab sie nie mehr preiswert gesehen. Die Box mit dem blauen Rücken ist die besagte Complete Bitches Brew-Session. Die Box ganz rechts auf dem Bild ist die "Cellar Door" in einer Kunstleder-Box, die gehört nicht zu den Complete Sessions. Die erste Box links Miles Davis & John Coltrane ist sogar Metallbox in Metallrücken ... insgesamt sehr schöne Ausgaben. |
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dietmar_
Inventar |
#9691 erstellt: 07. Okt 2014, 12:42 | |||||
Hier ein Duke Ellington sehr intim, im Trio mit Joe Benjamin und Rufus Jones, aber eigentlich meistens allein darbietend. Allerdings höre ich im Auto. Duke Ellington - Live At The Whitney 1972, Impulse, 1995 |
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arnaoutchot
Moderator |
#9692 erstellt: 07. Okt 2014, 20:05 | |||||
FriDin
Stammgast |
#9693 erstellt: 08. Okt 2014, 09:46 | |||||
cds23
Stammgast |
#9694 erstellt: 08. Okt 2014, 10:50 | |||||
Stefano Bollano / Joy In Spite Of Everything / ECM / 2014 Echt, ein wirklich klasse Album. Habe es auf Empfehlung meines Vaters gekauft, demnächst kommt noch die neue Mark Turner. Ich kann mit ECM in der Regel ja weniger anfangen, aber wenn hier jemand einen Thread eröffnet und einige Empfehlungen für kontemporären Jazz (egal aus welchem Hause) geben kann, der jedem gefällt, der mit Turner und, Frisell und Konsorten was anzufangen weiß, dann her damit!!! |
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Dualplattenspieler
Inventar |
#9695 erstellt: 08. Okt 2014, 16:03 | |||||
Ja der Turner ist ein richtig guter. Ich empfehle (Neben seinen eigenen Aufnahmen versteht sich) die New York Season 8 Aufnahme des SF Jazz Collective wo er mit Avishai Cohen (tp), Robin Eubanks (tb), Stefon Harris (vib) und den fabulösen "Rhythmuckern" Matt Penman und Obed Calvaire spielt. In der Folge wurde Turner dann von David Sanchez ersetzt (dat is bei denen so, die kommen und gehen, ist so eine Art Ehrensache, Lovano und Dave Douglas haben auch schon dort gepustet) und die neue Aufnahme 2013 kommt demnächst heraus. Live sind die eine Bank SFJAZZ Collective |
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Fischers_Fritze
Inventar |
#9696 erstellt: 08. Okt 2014, 18:54 | |||||
Bobby Timmons - This Is Bobby Timmons Wunderbare Scheibe von Bobby Timmons, dem Komponisten des Jazz-Klassikers "Moanin' ". Die wohl bekannteste Aufnahme von "Moanin' " stammt von Art Blakey And The Jazz Messengers auf dem gleichnamigen Album. Bei dieser Blakey-Aufnahme wirkte Timmons auch bei den Messengers am Piano mit. Das Stück ist auch auf dieser CD enthalten, aber eben in der Interpretation des von Bobby Simmons (p) angeführten Piano-Trios zusammen mit Sam Jones (b) und Jimmy Cobb (dr). Insgesamt eine sehr schöne Hard Bop Platte. |
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dietmar_
Inventar |
#9697 erstellt: 08. Okt 2014, 19:27 | |||||
"This Here" (siehe die Zusammenarbeit mit Cannonball Adderley) und "Dat Dere" sind auch klasse. Ein Klassiker! Hier nach langer Zeit wieder die kompletten Lee Konitz - Motion Aufnahmen, 3 CDs in der Verve Elite Edition. 1961/1998 Die originalen LP-Aufnahmen mit Sonny Dallas am Bass, Ray Jones am Schlagzeug, bei den zuvor unveröffentlichten Aufnahmen wird Jones von Nick Stabulas ersetzt. |
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Fischers_Fritze
Inventar |
#9698 erstellt: 08. Okt 2014, 19:33 | |||||
Jawoll, so isses! |
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Fischers_Fritze
Inventar |
#9699 erstellt: 08. Okt 2014, 19:43 | |||||
Mr._Lovegrove
Inventar |
#9700 erstellt: 09. Okt 2014, 05:48 | |||||
arnaoutchot
Moderator |
#9701 erstellt: 10. Okt 2014, 20:08 | |||||
Hier schwerer Stoff: John Coltrane feat. Pharoah Sanders - Live in Seattle (Sep. 30, 1965) - Impulse 1971/2011. Coltrane im reinen Free Jazz, er liefert sich Duelle mit dem jungen wilden Sanders, die teilweise in fast unerträgliche Überblas- und Quietschorgien münden. Während zB Brötzmann aus meiner Sicht immer die Lust und der Spass am reinen anarchischen Krach antrieben, so kann man hier bei Coltrane beobachten, wie schwer und ganz anders er sich von den gebundeneren tonalen Strukturen losreissen muss, um tonal neue Welten zu erschliessen. Sanders bringt unglaubliche Töne aus dem Saxophon, und wenn das nicht reicht, schreit er auch noch ins Horn. McCoy Tyner "compt" nebenher, musikalisch ist er Lichtjahre hinter Coltrane und Sanders zurückgeblieben. - Wie gesagt, nichts für schwache Nerven, aber emotional unglaublich packend. Klanglich so la la, man kann es noch hören. |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#9702 erstellt: 11. Okt 2014, 06:52 | |||||
So habe jetzt endlich auch diese hier als Ron McMaster Variante: Cannonball Adderley Somethin' else Im direkten Vergleich zur APO (nur CD Spur) und zur Phönix zeigt sich, wie gut ein so alter Digitaltransfer sein kann. Der Unterscheid zur Phönix ist marginal, die APO ist halt etwas milder in den Höhen und etwas wärmer. Das Stereopanorama bilden alle drei annähern gleich ab. |
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arnaoutchot
Moderator |
#9703 erstellt: 11. Okt 2014, 08:34 | |||||
Zu einem ähnlichen Schluss bin ich vor zwei Jahren auch schon mal gekommen ... http://www.hifi-foru...d=778&postID=798#798. Wer die McMaster Original-CD hat, kann sich relativ beruhigt zurücklehnen. Hier gerade Zufallsfund: Nguyen Le - Tales from Viet-Nam - ACT 1996. Le's etwas eigentümliche aber fantasievolle Kombination vietnamesischer Volksmusik mit sanftem und etwas fusionistischem Jazz, mit dabei Leute wie Paolo Fresu und Steve Argüelles. |
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Mimi001
Hat sich gelöscht |
#9704 erstellt: 11. Okt 2014, 11:22 | |||||
Mr._Lovegrove
Inventar |
#9705 erstellt: 11. Okt 2014, 17:01 | |||||
Ja, die Scheibe liebe ich schon lange. Diesen Abwechslungsreichtum und eine äußerst gelungene Variante von World Jazz (das stand übrigens früher auch für das ganze ACT Label; die nannten sich ACT World Jazz.) kommt nicht so häufig vor. Hier spielen die Welten nicht nebeneinander, sondern miteinander. Und es klingt rasend gut! |
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Fischers_Fritze
Inventar |
#9706 erstellt: 12. Okt 2014, 11:56 | |||||
dietmar_
Inventar |
#9707 erstellt: 12. Okt 2014, 14:15 | |||||
Gestern war Saxophonabend: Besonders die beiden Lucky Thompson Alben Lucky Strikes und Lord, Lord, Am Ever I Know? möchte ich jedem ans Herz legen. Auf beiden Sessions glänzt Thompson mit Tenor- und Sopransax. Sein Sopranspiel ist nicht so bekannt, was bedauerlich ist, weil von besonderer Klasse. Besonders auf Lord, ... fallen seine tollen Mitspieler auf: Peter Trunk mit einem hervorragenden walking bass, Martial Solal und Kenny Clarke. Aufgenommen 1961 in Paris, aber erst 1997 veröffentlicht. Johnny Griffin mit Way Out! und Sonny Criss mit This Is Criss! liebe ich schon seit langer Zeit. Die Aufnahmen aus dem Half Note mit Zoot Sims und Al Cohn - Jazz Alive! A Night At The Half Note vereinen 2 schöne Live-Sessions, außerdem sind Mose Allison, Nabil Tootah (b) und Paul Motian, am zweiten Tag auch Phil Woods dabei. Und über die Klasse von Cannonball Adderley mit Somethin' Else muss ich wohl nichts mehr sagen. |
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