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Was hört Ihr gerade jetzt ? (JAZZ)+A -A |
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Autor |
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Omi-Wahn
Ist häufiger hier |
#10457 erstellt: 05. Mrz 2015, 12:21 | ||||
Ozone
Inventar |
#10458 erstellt: 05. Mrz 2015, 12:30 | ||||
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ladyblack
Ist häufiger hier |
#10459 erstellt: 05. Mrz 2015, 12:30 | ||||
Gute Bass Gitarre vom Polen - Krzysztof Scieranski http://www.amazon.de...id=1425554969&sr=1-3 |
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Ozone
Inventar |
#10460 erstellt: 05. Mrz 2015, 12:37 | ||||
Warum benutzt Du nicht den Amazon-Button für das Einbinden des Covers? [Beitrag von Ozone am 05. Mrz 2015, 12:37 bearbeitet] |
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ladyblack
Ist häufiger hier |
#10461 erstellt: 05. Mrz 2015, 12:59 | ||||
Ist es vorgeschriebenen? |
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ladyblack
Ist häufiger hier |
#10462 erstellt: 05. Mrz 2015, 13:02 | ||||
Scheinbar nicht... |
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Vollker_Racho
Inventar |
#10463 erstellt: 05. Mrz 2015, 13:07 | ||||
Es wäre eine nette Geste... |
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dietmar_
Inventar |
#10464 erstellt: 05. Mrz 2015, 14:51 | ||||
Es muss ja nicht der Amazon-Button sein. Es wird noch ein Anderer angeboten oder man kann über die "Img"- und "URL"-Buttons Bilder einfügen. Möglichkeiten gibt's viele. Ein Bild vom Cover und natürlich, wie schon geschehen, Interpret- und Albumname ausgeschrieben, machen auch das Wiederfinden einfacher. |
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avi5720
Ist häufiger hier |
#10465 erstellt: 05. Mrz 2015, 18:48 | ||||
ladyblack
Ist häufiger hier |
#10466 erstellt: 05. Mrz 2015, 21:14 | ||||
wilder-Denker
Stammgast |
#10467 erstellt: 05. Mrz 2015, 22:14 | ||||
Aufgrund eines Reviews auf JazzThing.de neugierig geworden läuft hier gerade via Spotify: Jens Fossum - Bass Detector ... nichts für HardBopper, aber für Freunde in Richtung JazzRock durchaus zum Reinhören interessant. Der norwegische Bassist e-basssst hier auf Teufel komm raus, meist begleitet durch - gar nicht mal so uninteressante - Percussion und Sax. Kein Zuckerwatten-/FahrstuhlJazz, sondern durchaus mit genug Power, die dann auch Freude machen kann, wenn es denn passt. Wenn ich dem ein oder anderen der letzten Beiträge hier folge, vielleicht hat mancher sogar Riesenspaß damit Gruß |
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Vollker_Racho
Inventar |
#10468 erstellt: 05. Mrz 2015, 22:17 | ||||
dietmar_
Inventar |
#10469 erstellt: 05. Mrz 2015, 22:36 | ||||
dietmar_
Inventar |
#10470 erstellt: 05. Mrz 2015, 22:51 | ||||
Die klassischen Blue Note Alben sind sehr Trompeten- und/oder Saxophonlastig, das weisst Du? Davon ab, ich habe mir auch erst vor ein paar Tagen einen Spotify-Zugang zugelegt. So akzeptiere ich halbstündige Werbung und gut ist. Ich akzeptiere aber immer wenn jemand sagt, man möchte dies oder das nicht aus diesen oder jenen Gründen. Hier: Archie Shepp & Nils-Henning Oersted Pedersen - Looking At Bird 1980, Steeple Chase, 1986 Wunderbares Zwiegespräch zwischen dem Saxophonisten und dem Bassisten, die sehr freundlich und gewissenhaft ein paar Parker naheliegende Titel bespielen. Das ist aber eher ein Küchentischgespräch als eines auf der großen Bühne. Läuft hiier jetzt zum dritten, vierten Mal, ich mag es sehr. |
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ladyblack
Ist häufiger hier |
#10471 erstellt: 05. Mrz 2015, 22:54 | ||||
Omi-Wahn
Ist häufiger hier |
#10472 erstellt: 05. Mrz 2015, 23:03 | ||||
Monobo Son Man möge mich hauen, ich mags Und bei Wenn i da hi druck merke ich, dass ich auch einfach gestrickt bin... [Beitrag von Omi-Wahn am 05. Mrz 2015, 23:04 bearbeitet] |
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wilder-Denker
Stammgast |
#10473 erstellt: 05. Mrz 2015, 23:04 | ||||
... und da ich gerade eh auf Spotify unterwegs bin, habe ich auch mal nach dem hier kürzlich erwähnten - mir bisher unbekannten - Jonas Kullhammar Ausschau gehalten: Basement Sessions Vol. 1 Espen Aalberg (d), Jonas Kullhammar (sax), Torbjörn Zetterberg (b) ... danke für den Tip, das ist genau richtig zum "wilden denken" UND wird garantiert weiter verfolgt. So findet hier ein jeder das, was ihn happy macht ... prima Volume 3 dieser Sessions, namentlich "The Ljubljana Tapes" steht schon in der Warteschlange. Gruß |
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dietmar_
Inventar |
#10474 erstellt: 05. Mrz 2015, 23:51 | ||||
Und mit Kullhammar die Chant ist auch schon geordert. Wie gesagt, Clean Feed macht gerade Stock Off. |
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wilder-Denker
Stammgast |
#10475 erstellt: 06. Mrz 2015, 00:00 | ||||
... ich bin von dem Erlauschtem derart überzeugt, daß ich mir vorhin via CleanFeed alle drei Basement-Sessions mit Kullhammar & Co geordert habe .. das ist absolut mein Ding, passt wie Faust aufs Auge, und ich freue mich schon total auf die Silberlinge .. bis dahin lausch' ich noch via Spotify Gruß |
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Vollker_Racho
Inventar |
#10476 erstellt: 06. Mrz 2015, 09:00 | ||||
@dietmar Nein, dass Blue Note sehr Sax- / Trompeten-lastig ist wusste ich natürlich nicht, ich danke dir. Die zur Verfügungstellung des Links war mehr als Information an euch gedacht, falls da jemand Interesse hat - was die BBC anfasst hat ja für gewöhnlich Hand und Fuß. Auch wenn es OT ist, nur kurz weil du es ansprachst: Was Accounts allgemein, und speziell in Bezug auf amerikanischen Internetfirmen, angeht bin ich etwas eigen und mir der zentral verwalteten Datensammelwut der Konzerne durchaus bewusst. Ich beteilige mich daran so wenig wie nur möglich, verwende kein Facebook (damit auch kein Spotify), kein Google (versuche somit Youtube zu meiden, besitze kein Android-Smartphone), kein Apple, kein Whatsapp und was es da noch alles gibt. [Beitrag von Vollker_Racho am 06. Mrz 2015, 09:04 bearbeitet] |
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dietmar_
Inventar |
#10477 erstellt: 06. Mrz 2015, 10:03 | ||||
Basement Vol. 1 finde ich sehr gut. Da ich derzeit aber "nur" Sonderangebote kaufe werde ich mir Vol. 2 und 3 vorerst verkneifen. Auch wenn die regulären Preise mit 13,90 € inkl. VK nicht sehr hoch sind.
Ich kenne die Liste nicht im Detail, könnte mir aber ungefähr vorstellen, welchen Inhalt die hat - ich habe recht viel klassischen (1950er/60er) BN hier stehen - die BBC wird schon einen guten Überblick bieten. Natürlich solltest Du die Liste trotzdem durchforsten, viel Trompete und Sax bedeutet ja nicht, dass es da nix anderes gibt. Ich vermute aber, dass die klassische BN-Phase nach Deinen bisherigen Äußerungen eher nicht Deinen Geschmack findet? Aber unter der Marke Blue Note wird bis heute Musik verlegt, das Programm hat sich in den folgenden Jahrzehnten sehr verändert, z. B. gibt es auch viele Produktionen mit Gesang, was es früher gar nicht oder kaum gab.
Ich kann Deine Einstellung gut verstehen, auch wenn ich nicht ganz so strikt dabei vorgehe. |
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moontrane
Stammgast |
#10478 erstellt: 06. Mrz 2015, 17:21 | ||||
Hallo, wilder Denker, bei Kullhammar machst du sicher nichts verkehrt. Ich persönlich bin nicht so der Fan von Trio-Aufnahmen. Da gibt es auf Moserobie noch eine Live - Quartett CD ("Salut"). Sehr empfehlenswert, Blues-Energie mit Kullhammar am Sax, eine frische Frühlingsbrise. Auch wieder ein witziges Cover. sein Gesicht ca. 200mal. Noch mehr frischer Wind aus Schweden, absolut dieselbe Gewichtsklasse, top of the line: Petter Wettre Quartet ("pig virus"). Diesen Virus lassen wir uns gefallen. Schönes Wochenende noch! |
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dietmar_
Inventar |
#10479 erstellt: 06. Mrz 2015, 18:15 | ||||
ich würde auf eher 400 Köpfe tippen. Die Wettre-Schnipsel machten auch einen interessanten Eindruck. Mir ist noch ein Kullhammar-Verwandter eingefallen, mit zwei Produktionen, die schon ein paar Jahre in meinem Regal stehen: Håkon Kornstad Space Available + Single Engine beide Jazzland Recordings, 2001 + 2007 Das erste Album im Trio mit Mats Eilertsen und Paal Nilssen-Love. Eilertsen kennt man aus der Zusammenarbeit mit Thomas Strønen und Tord Gustavsen, Nilssen-Love kommt aus dem Vandermark/Brötzmann-Dunstkreis. Single Engine ist eigentlich ein Soloalbum, auch wenn Bugge Wesseltoft - bei dessen Label die Alben erschienen sind, dessen Studio hier genutzt wurde und der (co-)produziert hat -, Knut Reiersrud und Ingebrigt Håker Flaten kurz rein und wieder rausschneien. Klasse der weltumspannende Blues "Turkey, Texas", irgendwas zwischen Naher Osten und sumpfigen Südstaaten. |
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moontrane
Stammgast |
#10480 erstellt: 06. Mrz 2015, 18:36 | ||||
Vollker_Racho
Inventar |
#10481 erstellt: 06. Mrz 2015, 21:04 | ||||
Nik Bärtsch's Ronin - Live (2012) Keine Ahnung wie die genaue Sparte betitelt wird - ich weiß nur es gefällt mir und das richtig. Sehr schöne Autofahr-Musik. edit Ich habe mir soeben die Amazon-Kritiken durchgelesen und bin wohl nicht der Einzige, der diese Musik gern beim Fahren hört. edit 2 Sagt mal ihr Spezies, mir ist jetzt mehrfach das Label ECM positiv aufgefallen - könnt ihr deren Musik für mich etwas spezifizieren? [Beitrag von Vollker_Racho am 06. Mrz 2015, 21:33 bearbeitet] |
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wilder-Denker
Stammgast |
#10482 erstellt: 06. Mrz 2015, 21:40 | ||||
Nik Bärtsch's Ronin-Projekt (er macht auch andere) ist wohl nicht so leicht in eine Schublade zu stecken, da ein recht eigener Mix. Irgendein "Kritiker" beschrieb es mal mit Ekstase durch Askese. Um es etwas einzuordnen hilft vielleicht die Bedeutung es Wortes Ronin, die Bärtsch so auch auf seiner eigenen Webseite zitiert:
(aus dem Buch: Thomas Preston; Samurai-Geist - Der Weg eines Kriegers in den japanischen Kampfkünsten)
... hab ich mir eben über meinen Streamingdienst angehört. Die ist ja nicht nur musikalisch sehr interessant, sondern auch ein audiophiles Glanzstück ... super Tip! Bei mir aktuell auf Kopfhörer, die Fortsetzung von gestern: Basement Sessions Vol.3 (The Ljubljana Tapes) Espen Aalberg (d), Jonas Kullhammar (sax), Jørgen Mathisen (ts), Torbjörn Zetterberg (b) ... noch via Stream, aber dann demnächst vom Silberling. Vermutlich ist es der Session-Karakter weshalb mich diese Aufnahmen noch einen Tick mehr ansprechen, als die anderen hier erwähnten Kullhammar-Alben (!?) Gruß [Beitrag von wilder-Denker am 06. Mrz 2015, 21:42 bearbeitet] |
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HansFehr
Inventar |
#10483 erstellt: 06. Mrz 2015, 21:41 | ||||
Nik Bärtsch ist ein Hammer. Morgen mehr dazu. Ich mag besonders die Rondori, mit diesem Funky-Groove. 5/4 und 4/4 Takt. |
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wilder-Denker
Stammgast |
#10484 erstellt: 06. Mrz 2015, 22:34 | ||||
Ich glaube das ist für jemanden, der den Jazz für sich entdeckt relativ normal .. war bei mir vor ca. 35 Jahren auch so - Wohlwollend ausgedrückt hat ECM (über die Jahre hinweg) wohlklingenden, gefälligen und meist auch leicht verständlichen/zu erfassenden Jazz im Repertoire und da bleiben - auch über die Jahre - etliche Klassiker mit Bestand. Mit der Zeit, so war/ist es bei mir, wird der seichte Wohlklang allerdings auch oft ziemlich langweilig .. vieles ist zu ähnlich, es fehlt an "Saft und Kraft". Mit wachsendem Interesse und vielleicht auch dem an Jazz gewohnten Ohr darf es heute durchaus auch kerniger sein .. ich meine damit der Wohlklang besteht für mich heute NICHT NUR im eigentlichen Klang, sondern viel mehr in der Interpretation / in der "Gewalt", die ich darin zu spüren glaube und die deshalb in mir wirkt. Aber das passt schon .. da du auf "Entdeckungsreise" bist höre dir die einzelnen großen Label und ihr Repertoire an und du wirst mit der Zeit "deren" Jazz halbwegs zuordnen können. Wenn dir gerade ECM gefällt, dann wirst du vermutlich auch bei ACT fündig werden Du Glücklicher hast noch vieles zu entdecken ... und irgendwann gibt es dann vielleicht auch HardBob, Trompete und/oder Saxofon bis zum Nimmerleinstag .. die von dir erwähnte BBC-Playlist bei Spotify wäre ein guter Anfang, die dient mir z.B. beim Autofahren mehr als Nik Bärtsch's Ronin Gruß [Beitrag von wilder-Denker am 06. Mrz 2015, 22:38 bearbeitet] |
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Vollker_Racho
Inventar |
#10485 erstellt: 06. Mrz 2015, 22:47 | ||||
Danke für die aufklärenden Worte sowie den ACT Hinweis. Was mir speziell an der Live von Nik Bärtsch's Ronin gefällt ist die Atmosphäre die aufgebaut und Stimmung die transportiert wird. Dieses Gefühl vermisse ich bei "echtem" Jazz bisher leider noch. Und bis ich Trompeten auf Albumlänge aushalte werden, wenn überhaupt, noch ein paar Jahre ins Land gehen. [Beitrag von Vollker_Racho am 07. Mrz 2015, 08:30 bearbeitet] |
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wilder-Denker
Stammgast |
#10486 erstellt: 06. Mrz 2015, 23:32 | ||||
... wo wir gerade bei ECM / Nik Bärtsch & Atmosphäre / keine Trompete aushalten können etc. sind, da kam mir gerade eine Idee und ... ... ich habe, im Hinblick auf dich, herausgekramt: - The Codona Trilogy - Collin Walcott, Don Cherry, Naná Vasconcelos ... das wäre z.B. eine meiner zeitlosen ECM-Veröffentlichungen, die ich in den Jahren ihrer Veröffentlichung (1978-1982) täglich rauf und runter gedudelt hatte. Atmosphäre pur, Wohlklang vom Feinsten, Trompete (Flöte) zum Kennenlernen ... das sind "vielleicht" die Ronin der 70er des letzten Jahrtausends, nicht zu vergleichen mit Nik Bärtsch, aber für mich damals (neben Keith Jarretts "Köln Concert") die absolute Einstiegsdroge. Die Trilogy ist stark "Weltmusik" angehaucht .. für uns klang es damals irgendwie nach Indien/Marokko usw. und da wir eh ständig mit dem Rucksack dort (oder sonstwo) unterwegs waren passte das natürlich super. Ein Versuch ist es allemal wert, solltest du die Gelegenheit haben da mal reinzuhören, teste es aus Gruß |
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cassco
Stammgast |
#10487 erstellt: 07. Mrz 2015, 06:38 | ||||
Hör dir mal Nils Petter Molvaer an, den kann ich mir stundenlang geben die "1/1" (mit Moritz von Oswald) sollte dir als "Elektroniker" gefallen. passend dazu läuft hier gerade die "Khmer" ( übrigens auch bei ECM erschienen ) |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#10488 erstellt: 07. Mrz 2015, 08:26 | ||||
Das ist kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen. Dazu gibt es zu viele ECM Veröffentlichungen, die das ganze Gegenteil von wohlklingend, gefällig und leicht verständlich sind. Und da rede ich nicht von ein paar oder einer Handvoll. Ich will jetzt gar nicht die alte ECM Diskussion wieder entbrennen, aber wer den ECM Katalog gut kennt, der weiß, dass Manfred Eicher gerade in den ersten 15 Jahren seines Produzentendaseins auch relativ viel experimentierfreudiges Material produziert hat. Und wenn ich z.B. an Terje Rypdal denke, dessen Alben niemals gefällig und wohlklingend waren oder die Art Ensemble of Chicago Sachen, Jack de Johnettes Special Edition, etc, dann hat Eicher doch viel mehr "härteren" und eher schwer verständlichen Stoff auf den Markt gebracht, als viele heute so denken. Sicher hat Eicher in den 90ern eine Art Wende vollzogen, und die meisten der heutigen ECM Sachen sind tatsächlicherweise ruhig, gesetzt, in sich gekehrt. Und das von erstaunlich vielen unterschiedlichen Künstlern aus so unterschiedlichen Ländern. Und viele kennen halt "nur" Keith Jarrett, Jan Garbareks 80er/90er Sachen, die Gary Burton/Chick Corea Alben, Kenny Wheeler und Charles Lloyd, die zwar allesamt hervorragende Platten gemacht haben, aber eben wahrscheinlich auch für das vorherrschende "Wohlklang- High End" Image von ECM mitverantwortlich sind, da sie eben oft eher auf, als neben der Spur musiziert haben. Ich finde, auch wenn Eicher kommerziellere Alben braucht (so wie jedes Label), so wird dieses Image der Bandbreite seines Schaffens als Produzent von absolut außergewöhnlichen Sachen nicht gerecht. Und unter den bekannten Jazzlabels ist ECM garantiert das mit der größten Bandbreite und dem geringsten Nischendenken. |
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ladyblack
Ist häufiger hier |
#10489 erstellt: 07. Mrz 2015, 09:10 | ||||
Vollker_Racho
Inventar |
#10490 erstellt: 07. Mrz 2015, 09:39 | ||||
Vielen Dank fürs Rauskramen - leider habe ich nach deiner Beschreibung schon vermutet, dass diese Platte nicht meinen Geschmack trifft. Nach den ersten Klängen hat sich dies durch den starken Weltmusik-Einfluss dann bewahrheitet.
Moritz von Oswald ist mir sogar ein Begriff - wie von dir vermutet gefallen mir die Beats sehr, vermitteln eine schöne Atmosphäre, nur die Trompete geht gar nicht und macht Alles zunichte. @ Alle Auch wenn es nicht so wirken mag: Ich finde schön, dass ihr mir weiterhin eure Vorschläge unterbreitet, wenn euch etwas in die Finger kommt von dem ihr denkt das könnt passen. Für meinen eigenwilligen Geschmack, der traditionell wenig Schnittmengen mit etablierten Künstlern eines Genre bietet, könnt ihr ja nichts. |
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sebbo76
Stammgast |
#10491 erstellt: 07. Mrz 2015, 10:02 | ||||
volschin
Inventar |
#10492 erstellt: 07. Mrz 2015, 15:39 | ||||
moontrane
Stammgast |
#10493 erstellt: 07. Mrz 2015, 19:22 | ||||
An XdeathrowX: lass doch die Trompeten, versuch es doch mal mit Sax. Joe Henderson hat in den 60ern für Blue Note einige fantastische LP`s gemacht: "In`n Out", "Inner Urge", "Mode for Joe". An "Wilder Denker": was du über ECM geschrieben hast, unterschreibe ich sofort. Ich hatte in den 80ern meine Krise mit Jan Garbarek. Ich konnte seine elegische Melodik nicht mehr ab. Mit vielen Aufnahmen in den folgenden Jahren konnte ich auch nichts anfangen: zuviel Künstlichkeit, zuwenig Intensität. Ich habe in den 80ern George Adams mit Don Pullen, Dannie Richmond und Cameron Brown live gesehen. Deren im Blues verwurzelte Intensität hat mich berührt und nicht das Geklingel auf vielen ECM Produktionen. Der Saxofonist Mark Turner hat im letzten Jahr auf ECM "Lathe of Heaven" rausgebracht, mit Avishai Cohen an der Trompete, Joe Martin am Bass und Marcus Gilmore am Schlagzeug. Wurde sehr gelobt, habe ich mir geholt, und reißt mich nicht vom Hocker. Besser gefällt mir Stefano Bollani "Joy In Spite Of Everything". Stefano Bollani, p; Mark Turner ts; Bill Frisell, g; Jesper Bodilsen, b: Morten Lund, dr. Das ist eine ruhige Angelegenheit, bei der ich das Gefühl habe, dass entspannt miteinander gespielt und improvisiert wird. |
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TomorrowNeverKnows
Stammgast |
#10494 erstellt: 08. Mrz 2015, 10:37 | ||||
ladyblack
Ist häufiger hier |
#10495 erstellt: 08. Mrz 2015, 11:16 | ||||
[Beitrag von ladyblack am 08. Mrz 2015, 11:33 bearbeitet] |
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Ozone
Inventar |
#10496 erstellt: 08. Mrz 2015, 11:19 | ||||
Bitte Interpret und Album unter die Scheibe schreiben. Die Forensuche wird es danken. |
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ladyblack
Ist häufiger hier |
#10497 erstellt: 08. Mrz 2015, 11:34 | ||||
Gut dass hier jemand für Ordnung sorgt |
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volschin
Inventar |
#10498 erstellt: 08. Mrz 2015, 13:15 | ||||
@TomorrowNeverKnows: von Patricia Barber - Modern Cool solltest Du unbedingt die Blu-ray Pure Audio hören. Es ist ein Genuss und dafür gab es auch einen Grammy in der Kategorie Best Surround Sound Album. PS: Uups, ich sehe gerade, die ist mittlerweile furchtbar teuer geworden. [Beitrag von volschin am 08. Mrz 2015, 13:19 bearbeitet] |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#10499 erstellt: 08. Mrz 2015, 13:20 | ||||
TomorrowNeverKnows
Stammgast |
#10500 erstellt: 08. Mrz 2015, 15:56 | ||||
Danke für den Tipp volschin! Mal abgesehen davon, dass ich (noch) kein surround habe - ganz blöd gefragt: hört man den Unterschied von blue ray zur "normalen" cd? Habe mir die Distortion of Love von Patricia Barber auch als remaster cd für viel Geld gekauft, aber ehrlich gesagt, keinen Mehrwert erkannt. Danke und schönen Gruß tomorrowneverknows |
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cassco
Stammgast |
#10501 erstellt: 08. Mrz 2015, 16:56 | ||||
volschin
Inventar |
#10502 erstellt: 08. Mrz 2015, 19:02 | ||||
Kann man nicht generell sagen. Einer guten Surround-Aufnahme, ob auf Blu-ray oder SACD kann Stereo nicht das Wasser reichen. Bei den reinen Stereo-Vergleichen wird es schon schwierig. Nicht jeder Remaster ist gut. Blu-ray und SACD können zwar technisch mit einer höheren Auflösung und Dynamik punkten, aber bei vielen Aufnahmen wir nicht mal die CD ausgereizt. Es zählt also eher die Qualität des Remasters, als die Technik. |
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Ozone
Inventar |
#10503 erstellt: 09. Mrz 2015, 06:19 | ||||
moontrane
Stammgast |
#10504 erstellt: 09. Mrz 2015, 09:31 | ||||
Wenn mir eine CD gefällt, dann liegt das meist am Sax. Auf dieser: Ferenc und Magnus Mehl Quartett, FUMMQ :" Once upon and so on " (jawo records) spielt Magnus Mehl altsax, Fernc Mehl drums. Martin Schulte Gitarre, Fedor Ruskuc Schlagzeug. Sie haben sich Märchen vorgenommen ("Lucky Hans", "Taka Tuka Tale", "Rumpelstiltskin`s Rhythm"), aber keine Bange, es gibt keine kindlichen Melodien, sondern astreinen Jazz mit wunderschönem Altsax. |
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wilder-Denker
Stammgast |
#10505 erstellt: 09. Mrz 2015, 11:47 | ||||
... ooh, da waren wir gestern wohl auf dem gleichen Konzert - Mir ist gestern erstmals so richtig deutlich geworden, daß dies nicht mehr meine Musik ist. Trotz der Begeisterung des publikums in der Illipse habe ich mich eher gelangweilt, das war mir alles zu glattgebügelt und wirkte beinahe emotionslos runtergedudelt. Ich will die Herren nicht schlecht machen, hat mir früher ja auch mal richtig gut gefallen, aber irgendwie sind die stehengeblieben und/oder ich habe eine andere Phase "meines" Jazz eingeläutet. Bei der ersten Zugabe dachte ich mir, "warum denn nicht gleich, ihr könntet doch, wenn ihr wolltet" Hier jetzt zur Mittagszeit: Sophie Alour - Opus 3 Sophie Alour - Saxofon Yoni Zelnik - Kontrabass Karl Jannuska - Schlagzeug ... auch ein Trio, allerdings mit wunderbaren Saxofon-Klängen und ansonsten auch ne Ecke jazziger als Tingvall & Co. (Hatte ich hier schonmal im Lauscher-Thread) Gruß |
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cassco
Stammgast |
#10506 erstellt: 09. Mrz 2015, 12:49 | ||||
uns hats gefallen, sogar besser als letztes Mal und 2013 in Trier. Beim Soundcheck wurde IMHO aber etwas geschlampt, Omars Bass klang manchmal leicht übersteuert ich komme eigentlich aus der Indie/Wave/Postpunk/Rock-Ecke, dementsprechend ist mein Jazzhorizont eher eingeschränkt. als Kontrastprogramm gibts in 2 Wochen Steven Wilson in der Rockhal in Lux |
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Ozone
Inventar |
#10507 erstellt: 09. Mrz 2015, 19:30 | ||||
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