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Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)+A -A |
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Autor |
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fplgoe
Inventar |
#4781 erstellt: 05. Mai 2017, 18:44 | |||
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CommanderROR
Inventar |
#4782 erstellt: 05. Mai 2017, 18:57 | |||
Jein. Bei "Individuellen" Signalen, also z.B. Testton pro LS. ist alles OK, aber auf der geschlossenen Seite ist der Klang zwischen den LS ein sauberer Verlauf, auf der offenen Seite "fällt" der Schall etwas zu schnell von der Front auf die Rears. Ist auch irgendwie logisch finde ich. [Beitrag von CommanderROR am 05. Mai 2017, 18:58 bearbeitet] |
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CommanderROR
Inventar |
#4783 erstellt: 05. Mai 2017, 19:29 | |||
Ich schau mir gerade "The Arrival" im Stream an. Leider Google Play Movies, schlechte Bildqualität (nehme sonst Amazon oder Netflix, da ist das Bild viel besser aber es gab ein Angebot bei Google) und stelle fest der Film ist gut zum Testen! Viele Überflüge, Jets, Helikopter...😁 Der Neural:X macht das gut. Hab jetzt keine Lust hin und herzuschalten, mache ich vielleicht morgen, jetzt erstmal Film schauen...😉 |
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hardy.som
Stammgast |
#4784 erstellt: 05. Mai 2017, 20:05 | |||
Also Auro kannst du in deinen Vergleich bei diesen LS Setup schon mal rausnehmen, das hat mit vorgesehenden Auro LS Konfiguration Überhaupt nichts zu tun. Passt mehr zu Atmos. |
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hardy.som
Stammgast |
#4785 erstellt: 05. Mai 2017, 20:08 | |||
Ruhig Brauer, sieht doch für ein Auro Setup richtig gut aus.... |
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CommanderROR
Inventar |
#4786 erstellt: 05. Mai 2017, 20:09 | |||
Wenn ich die Dolby Helicopter Demo oder den Auro Demo Film damit laufen lasse geht es eigentlich gleich gut. Dolby Atmos Heli mit Original Atmos, Neural:X Upmix oder Auromatic. Bei allen drei kommt der Von Oben Und effekt ganz gut. Natürlich sind die Feinheiten bei nativem Auro Tracks dann vielleicht nicht da, aber alles was Auro in dem Demo Video erklärt scheint zu funktionieren. Natürlich mit der Einschränkung, dass der Klang nicht von ganz weit hinten kommen kann, weil da ist die Wand...aber das gilt für Atmos und DTS auch... |
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hardy.som
Stammgast |
#4787 erstellt: 05. Mai 2017, 20:14 | |||
Was ist das denn für ein Auro Video? |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#4788 erstellt: 05. Mai 2017, 20:18 | |||
ich habe so meine Zweifel ob Computer Spiele für solche Tests geeignet sind? klar, wenn man das System dafür nutzt, dann soll das auch damit ordentlich funktionieren. Aber man sollte nicht allzu viele Rückschlüsse auf "echte" Filme ziehen. Die ganzen Upmixer leben von den Phasenverschiebungen zwischen den Signalen. Je mehr der Tontechniker da rein gemischt hat, desto besser können die Upmixer arbeiten. man kann sich das ja an einem einfachen "uralt 2D Beispiel" vor Augen führen: der alte ProLogic Codec/Decoder arbeitet ja nach einem ganz einfachen Prinzip. Effekte die von hinten kommen sollen, werden einfach 180° phasenverkehrt im Stereo Signal untergebracht, das wird aber auf 100Hz - 8kHz begrenzt. ohne Decoder klingt das schon "räumlich" weil solche phasenverkehrten Signale "als Brei aus dem ganzen Raum zu kommen scheinen". der PL Decoder fischt sich diese Signale raus, verzögert sie noch ein wenig (bringt noch mehr Räumlichkeit und vor allem "Abstand" zum "richtigen" Ton von vorne) und gibt sie auf die Surround LS aus. die aktuellen 3D Upmixer sind da natürlich viel ausgefuchster, aber prinzipiell arbeiten sie immer noch nach demselben Prinzip. ich bin mir nicht sicher, ob so ein Computerspiel da immer die Sachen tatsächlich in der richtigen Phasenlage berechnet?!? Kenne nicht damit aber auch nicht wirklich aus. |
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CommanderROR
Inventar |
#4789 erstellt: 05. Mai 2017, 20:38 | |||
Das Auro Demo Video von demo-world.eu Da kommt der Traktor durch den Raum gefahren, Straßenszene in Paris, Orgel, Flugzeuge etc. Ist recht brauchbar zum Testen. Was Games angeht...klar sind die nicht ideal zum Testen, daher ja auch nur ein Testparcours von mehreren. Der Neural:X kommt aber ganz gut klar und bessert (trotz gelegentlicher Fehler) das Erlebnis gut auf. |
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hardy.som
Stammgast |
#4790 erstellt: 05. Mai 2017, 20:46 | |||
Ok, und ist das natives Auro Material oder nur normales 5.1 was du über die Auromatic hochrechnen lässt? |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#4791 erstellt: 05. Mai 2017, 20:50 | |||
Moment, Traktor ist doch nativ?!? den Traktor mit dem an/aus Effekt halte ich immer noch für DAS Argument um zu zeigen wie viel realistischer 3D Ton klingen kann, auch oder gerade wenn nichts direkt von oben kommt! Die Strassenszene ist da ähnlich, aber da ist auch die "Erwartungshaltung" höher. diese beiden Demos sollte man den Atmos Ton-Mixer Deppen eigentlich 24/7 um die Ohren spielen, bis sie auch endlich mal so etwas geniales abmischen. An der zugrunde liegenden Technik kann es eigentlich nicht liegen. Auch wenn man das nicht 1:1 umrechnen kann, diese Traktor Demo sollte man auch mit Atmos hinbekommen, außer deren Tool-Suite (die das eigentlich ausrechnet) ist zu blöd für so etwas und kann nur bunte Bälle auf dem Display anzeigen die die Objekte repräsentieren sollen. Manchmal glaube ich es liegt daran. |
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CommanderROR
Inventar |
#4792 erstellt: 05. Mai 2017, 20:51 | |||
Nativ |
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hardy.som
Stammgast |
#4793 erstellt: 05. Mai 2017, 21:25 | |||
Ich habe ja die Auro Demo Disk, da ist ja auch noch das Parkhaus drauf, eigentlich Unspektakulär, aber wenn man es sich angehört hat und es ist wieder aus, dann hat man eine Vorstellung wie klasse sich 3D Ton im Wohnzimmer (Heimkinoraum) anhören kann. Als ob man von der Straße/Parkhaus ins Wohnzimmer zurück gebeamt wurde... Aber das sind halt Demos. |
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NeCoshining
Inventar |
#4794 erstellt: 05. Mai 2017, 21:28 | |||
Ok okay.. Hehe Danke dir hardi |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#4795 erstellt: 05. Mai 2017, 21:40 | |||
vielleicht ganz gut, dass ich nur die erste Disk mit dem Traktor und der Strassenszene habe ok, Demos sind etwas anderes als Filme, aber warum eigentlich? warum gibt es denn in einem Film nicht dieses "Ambiente" wie in der Auro3D Strassenszene? und man darf ja auch nicht vergessen: zur selben Zeit als Auro3D diese genialen Demos produziert hat, hat Dolby den Iglesias Jr. mit einer Strassen Kapelle durch einen Fußgänger Tunnel geschickt und was ändert sich bei dieser Steilvorlage am Ton? GAR NICHTS! das nennt Dolby dann "Demo". Ich würde das Anti-Demo oder Demonstration der Unfähigkeit nennen. aber ok, die Filme werden ja inzwischen besser, wobei auch immer wieder Ausnahmen die Regel bestätigen. da ich im Gegensatz zum Atmos Start inzwischen ja schon lange auch die Atmos Filme mit den Yamaha DSP Programmen kombinieren kann, fällt das Makel des fehlenden "Ambiente" (wie ich es nenne) nicht mehr so auf, das wird halt durch die DSPs wieder etwas ausgebügelt. Ich muss mal wieder bei einem Atmos Film die DSPs abschalten, mal sehen wie da jetzt so der Standard ist. Aber meist tut das so weh, dass man sofort wieder einschaltet |
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hardy.som
Stammgast |
#4796 erstellt: 06. Mai 2017, 06:21 | |||
Ich habe im Grunde genommen die selbe LS Aufstellung , auch mit der Couch an der Wand, meine Sitzposition ist Ca. 50 cm weg davon. Für mich war das ein enormer Hörzugewinn und ich denke das für dich auch. Kommt natürlich auch auf deine Erwartungshaltung gegenüber 3D Ton an. Gerade Auro lässt ja eine Klangglocke durch die 4 Heighs entstehen, deswegen kommt auch etwas mehr aus denen raus. Aber wenn alles richtig abgestimmt ist, ich Pegel alles nochmal mit einen Pegelmessgerät nach, damit am Hörplatz alles gleich laut ist, hörst du das als Einheit und es entsteht dieser Räumlische Effekt, @ Mickey nennt es auch gut Ambiente. Ich bin auch der Meinung, damit unterscheidet sich Auro von den anderen, weil sie nicht nur einzelne Effekte nach oben mischt, sondern mehr Soundgeräusche um diesen Glockeneffekt zu erzeugen. Wie die Auromatic, nativ gibt es ja nicht viel im Film Bereich, dir dabei gefällt musst du dann für dich entscheiden und testen. Ich höre fast alles über die Auromatic, wenn ein Film in Atmos vorliegt, höre ich den erstmal mit Atmos auch wenn das LS Setup nicht nach Atmos ausgelegt ist. Bei Musik ist die Auromatic, als Musik Mehrkanalhörer , für mich das beste was ich gehört habe und schon deswegen hat sich das aufrüsten gelohnt. |
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atmosenabled
Stammgast |
#4797 erstellt: 06. Mai 2017, 07:42 | |||
... wie kannst du dann natives Atmos beurteilen? Der große hat auch eine große Weisheit ausgespukt: > diese beiden Demos sollte man den Atmos Ton-Mixer Deppen eigentlich 24/7 um die Ohren spielen, bis sie auch endlich mal so etwas geniales abmischen. < und > Ich muss mal wieder bei einem Atmos Film die DSPs abschalten, mal sehen wie da jetzt so der Standard ist. Aber meist tut das so weh, dass man sofort wieder einschaltet < :lachtot: Übrigens: Yamaha hat doch eine Atmos-Demo mit Chris Heil gesponsert; lt. Yamaha ein Meilenstein, was den Ton angeht. Wo bleibt da die positive Beurteilung der Yamaha-Jünger? |
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CommanderROR
Inventar |
#4798 erstellt: 06. Mai 2017, 08:55 | |||
Die Yamaha Demo kenne ich garnicht...kommt man da irgendwie ran oder muss man die wieder überteuert kaufen??? @hardy.som Was die Auro Klang-Glocke angeht stimmt das schon, deshalb ist es auch besser zu hören als Atmos, zumindest mit DSU, Nativ kommt es sehr auf den Toningenieur an. Bei DTS Neural:X (habe leider keine nativen DTS:X Filme außer Demos) hat man nach meiner Erfahrung beides, die Klang-Glocke und die präzisen Effekte. Gelegetlich übertreibt der Upmixer, insgesamt erzeugt er aber für alles außer Musik (IMHO) eine bessere Kulisse als Auromatic oder DSU. Und DTS:X ist mit der Auro3D Aufstellung ja 100% kompatibel (außer VOG Kanal) was den Einsatz noch zusätzlich erleichtert. Dieser Thread befasst sich ja mit Auro vs Atmos, und da ist Auro ganz klar im Vorteil, aber wenn wir DTS mit dazu nehmen wird es schon knapper, aber vielleicht gehört das in einen anderen Thread...;) Ich kann nur jedem empfehlen mal von hier http://kodi.wiki/view/Samples die Helicopter Demo zu laden und mit Atmos (nativ) Neural:X und Auromatic zu testen. Finde es interessant, wie gut die Upmixer das hinbekommen. Und das ist ja wohlgemerkt ein Test-Track für die Höhenlautsprecher bei Atmos! |
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The_Plug
Inventar |
#4799 erstellt: 06. Mai 2017, 09:24 | |||
Wenn Du nach eimer Umkonfiguration nicht neu einmisst, sind die Audyssey-Korrekturen deaktiviert. Dann hörst Du also mit schiefen Frequenzgängen und vergleichst Äpfel mit Birnen. Probier die andere Konfig bei Dir ruhig mal aus, gönn Dir den Aufwand des Einmessens (ggf. beide Konfigs abspeichern und mehrfach wechseln), und entscheide dann nach persönlichem Geschmack. Ich habe Satelliten an der Kante zwischen Wand und Decke ca. an den Positionen, wo Atmos Deckenlautsprecher erwartet, und ich finde die Konfig als Top präziser als bei Konfig als Height. |
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CommanderROR
Inventar |
#4800 erstellt: 06. Mai 2017, 09:28 | |||
Seltsam...bei mir verlangt er nach der Umbenennung von High auf Top oder umgekehrt keine Einmessung und behält auch die Korrekturen... |
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fuger
Hat sich gelöscht |
#4801 erstellt: 06. Mai 2017, 11:10 | |||
Ich glaube, weil Demos extrem dynamisch abgemischt sind und sich auf wenige Dinge konzentrieren. |
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fuger
Hat sich gelöscht |
#4802 erstellt: 06. Mai 2017, 11:12 | |||
Ich meine er bezieht sich auf das da Dolby Atmos: Luca Turilli’s Rhapsody Musik ist zum Kotzen |
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rossoneri
Stammgast |
#4803 erstellt: 06. Mai 2017, 11:17 | |||
Ganz einfach, mit einer Demo will man sein Produkt so gut wie möglich in den Vordergrund stellen. Ein Film lebt für 99% der Seher von der Handlung/Darsteller/Bilder und irgendwann kommt mal der Ton. Darum wird da auch nicht so viel Aufwand betrieben. |
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rossoneri
Stammgast |
#4804 erstellt: 06. Mai 2017, 11:20 | |||
Hat jemand diese Demo getestet? Was zeigt euch da euer AVR als Eingangssignal an? |
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CommanderROR
Inventar |
#4805 erstellt: 06. Mai 2017, 11:29 | |||
Von der Demo sprechen wir doch schon einge Zeit...😊 Mein AVR zeigt da "Auro3D" an. |
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rossoneri
Stammgast |
#4806 erstellt: 06. Mai 2017, 13:55 | |||
Hab ich schon mitbekommen ;-) da aber zwischenzeitlich das Heli-Demo im Gespräch war, habe ich es einfach verlinkt, auch weil es andere Plattformen zum Download gibt. Hmm bei mir zeigt es nur DTS an... Wie spielt ihr denn zu? Ich-->Macbook per HDMI an Marantz 7010 via VLC-Player |
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The_Plug
Inventar |
#4807 erstellt: 06. Mai 2017, 14:19 | |||
VLC hat wohl Probleme mit Bitstream-Ausgabe, da wied als Alternative oft Kodi empfohlen, der kann es dann immer. |
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The_Plug
Inventar |
#4808 erstellt: 06. Mai 2017, 14:22 | |||
Vielleicht kann es ein neuer AVR wie der 4300. Die alten wie mein 7200 können es nicht. Merkt man schnell, weil dann im Audyssey-Menü alles ausgegraut ist. |
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-Hoschi-
Inventar |
#4809 erstellt: 06. Mai 2017, 18:20 | |||
Verlangt hat er das auch nicht, aber Audyssey war ausgegraut...also musste ich neu einmessen. |
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Bass-Depth
Inventar |
#4810 erstellt: 06. Mai 2017, 18:24 | |||
Beim Wechsel von Surround Height auf Back Height ist auch beim X4300 eine erneute Einmessung von Nöten, mit der App ist das aber dann nicht so tragisch wenn man mal verschiedene Setups vergleichen möchte. |
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NeCoshining
Inventar |
#4811 erstellt: 06. Mai 2017, 19:57 | |||
Schön mit heiskleber festgemacht. Geht super . Tja was soll ich sagen.... Mein Kabel ist angekommen aber das Paket war geöffnet! Und da hat sich jemand am Kabel vergangen. Mir fehlen Kabel für die Front High.... Habe jetzt noch mal 15m bestellen müssen. Dieses Wochenende fällt leider weg... [Beitrag von NeCoshining am 06. Mai 2017, 20:19 bearbeitet] |
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Dadof3
Moderator |
#4812 erstellt: 06. Mai 2017, 23:09 | |||
Was heißt "am Kabel vergangen"? Fehlt etwas? |
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>Karsten<
Inventar |
#4813 erstellt: 07. Mai 2017, 00:29 | |||
In so einen Fall sollte man die Annahme beim Boten verweigern |
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NeCoshining
Inventar |
#4814 erstellt: 07. Mai 2017, 08:24 | |||
Jop es fehlen ganze 8m! |
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thebortman
Ist häufiger hier |
#4815 erstellt: 07. Mai 2017, 12:45 | |||
Hoi jetzt platz ich hier einfach mal rein und frag auch noch was ganz anderes Kurz und Knapp: Lautsprecher sind auf 7.1 Atmos konfiguriert (Marantz 5011) BluRay mit Atmos ist vorhanden: Genisys/MadMax... So nu das Problem: Es hieß immer XBOX kann ATMOS wenn sie auf Bitstream gestellt wird. So ging leider nicht. Warum? Weil man sich dazu erst beim Xbox Insider...anmelden muss. Gemacht und nichts passiert. Nach paar Tagen war die Einstellung für Bitstream einfach da. Auf Bitstream eingestellt. NIX! XBox ist via HDMI an Marantz angeschlossen mit einen hochwertigem (Ultra HD, 4K, 3D, Full HD, 1080p, HDR, ARC, Highspeed mit Ethernet...) Also es steht immer Neutral X in der Anzeige nie Atmos. So heute wollt ich es nochmal testen nach einem grösseren offiziellen Update. Genisys rein (Englisch) und was kam? NIX. Ton vom Intro war da aber im Film kam kein TON! Also ins Menü zurück und die Einstellungen kontrolliert. Siehe da auf einmal stand da bei Bitstream Format ...ATMOS.... ich oh toll will es einstellen und da steht sie benötigen eine APP für dieses Tonformat. Tja was soll ich sagen die APP ist noch nicht erhältlich. Sach mal wie habt ihr das alle hinbekommen????? mfg |
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dinandus
Inventar |
#4816 erstellt: 07. Mai 2017, 13:14 | |||
Stimt, ich habe auch immer noch nicht die App gefunden, komisch beim x Box one s.. |
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Dirk.Stoiber
Inventar |
#4817 erstellt: 07. Mai 2017, 15:00 | |||
hallo, ich habe seit drei tagen auch canton ls gle 416 pro an die decke geschraubt um atmos zu geniesen. bei meinem momentanen system einem 5.1-2 höre ich die Hubschrauber von rechts nach links und hoch und runter fliegen. wirklich topp. |
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Dadof3
Moderator |
#4818 erstellt: 07. Mai 2017, 15:47 | |||
Du musst dich nicht bei Insider anmelden, das war früher so, als dir Funktion noch im Betastadium war. Du musst in die Einstellungen der Bluray-App gehen und dort umschalten - die allgemeinen Einstellungen haben damit nichts zu tun. [Beitrag von Dadof3 am 07. Mai 2017, 15:47 bearbeitet] |
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_jonny_
Inventar |
#4819 erstellt: 07. Mai 2017, 16:24 | |||
Bei mir fliegt der, bei atmos, "nur" von rechts nach links und verweilt immer am jeweiligen LS für nen Moment. Die Main LS bleiben währenddessen die ganze Demo über stumm. Dadurch klingt der Hubschrauber auch eher unspektakulär 😪 Wenn aber alles LS mitspielen dürfen dann klingt es schon richtig gut - für nur 2 tops ... |
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Dirk.Stoiber
Inventar |
#4820 erstellt: 07. Mai 2017, 17:07 | |||
oo sorry meine aussage bezog sich auf den film san andreas, im 3 kapittel geht es richtig rund. |
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JanoschHH
Hat sich gelöscht |
#4821 erstellt: 07. Mai 2017, 18:29 | |||
Also diese Erfahrung hast du exklusiv |
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Dirk.Stoiber
Inventar |
#4822 erstellt: 07. Mai 2017, 19:55 | |||
nein ich denke die habt ihr alle gemacht mit diesem film. |
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thebortman
Ist häufiger hier |
#4823 erstellt: 08. Mai 2017, 05:37 | |||
Ich probiere das aber schon seit es nur über das Insider Programm ging. Das mit der APP ist neu. Zumal ich gestern geschaut hatte ob ich da was einstellen kann. Habe auf anhieb nichts gefunden. Somit ist die Antwort. gehe dahin und stelle irgendwas um. nicht sonderlich hilfreich. Wenn die APP angewählt ist steht das "mehr Infos über SCHOW MENÜ" button. Nur kann ich da kein Einstellungsmenü finden. Oder muss ich eine Disk einlegen und das im Film einstellen? Also wie komme ich in die Settings und was soll ich umstellen? mfg Thebortman |
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IcemanBS1984
Stammgast |
#4824 erstellt: 08. Mai 2017, 08:04 | |||
Und die Rear Height kommen dann mit Dolby Atmos klar? |
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multit
Inventar |
#4825 erstellt: 08. Mai 2017, 08:28 | |||
Das 3D-Live-Ambiente beim Filmen mitzunehmen ist offensichtlich nicht so einfach, weil es dem herkömmlichen Produktionsprozess widerspricht. Selbst Auro hat es bisher nicht fertiggebracht, dies in Filmen umzusetzen... noch nicht mal beim belgischen Underdog-Movie "Bowling Balls"... vor der eigenen Haustür (auch nur nachkonvertiert). Die von Dir so enthusiastisch beschriebene Straßenszene ist, soweit ich mich erinnere, eine Studentenleistung in Zusammenarbeit mit Auro, bei der sich einfach ein paar Minuten mit einer ähnlich dem in den Galaxy-Studios aufwändigen Multi-Mikrofon-Galgen hingestellt wurde und die Mikrospuren dann zum Auro-3D-Endsignal zusammengefasst wurden. Es ist demnach nicht nur des Tonmixers Sache, einen aufwändigeren 3D-Ton hinzubekommen, sondern es fängt schon beim Aufwand am Set an. Das Iglesias-Video wurde übrigens gar nicht "live" aufgenommen, sondern wie man sehr gut hören kann, ist es eine leicht aufgemotzte Studioversion, wie übrigens die meisten Musikvideos! Dies im Vergleich mit den beiden Live-Demos von Auro-3D zu nennen, entbehrt jeder Grundlage. Da müsste man schon Atmos-Live-Demos wie z.B. den 747-Überflug entgegensetzen und dann sieht der Vergleich schon gar nicht mehr so eindeutig aus. Und um die ganze Sache abzuschließen, weil Du immer so durchblicken lässt, dass Auro-3D das bessere 3D-Tonformat sei... bisher ist Auro noch immer diesen Beweis (und damit dem selbst ernannten Anspruch) schuldig geblieben. Im Gegenteil zeigen z.B. Klassikaufnahmen von 2L, die gleichzeitg mit beiden Tonformaten herausgebracht wurden, dass es da keine Vorteile gibt.... vernünftige Lautsprecheranordnung natürlich vorausgesetzt. [Beitrag von multit am 08. Mai 2017, 08:29 bearbeitet] |
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CommanderROR
Inventar |
#4826 erstellt: 08. Mai 2017, 09:14 | |||
Apropos vernünftge Lautaprecheranordnung...nach der Schelte hier im Thread habe ich mir nochmal die Mühe gemacht die Top Rear/Rear High bei mir anders auszurichten mit dchwenkbarer Halterung, aber ich finde nirgends einen Hinweis wie ich die eigentlich winkeln soll. Dolby spricht in den Dikumenten immer nur von Deckenlautsprechern und gibt da keine Winkel oder Ausrichtung zum Hörplatz an... Hat jemand einen Tip für mich? |
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hardy.som
Stammgast |
#4827 erstellt: 08. Mai 2017, 09:33 | |||
Warum sollen sie nicht klarkommen, sie bekommen ja die gleichen Signale wie sie Atmos beinhaltet. Also werden sie auch angespielt und bleiben nicht Stumm, wie bei Surround Heigh. Da ist doch denke ich Atmos flexibel, da gibt es eine Atmos Tonspur, aber du kannst sie mit nur 2 Aufsatz Lautsprecher oder mit 4 abspielen oder du kannst sie mit nur mit 2 Top LS oder mit 4 anspielen, wobei die Top dann wieder nach unten strahlen können, aber auch wieder zu Hörplatz angewinkelt sein können usw. Also denke ich das Atmos auch mit 4 Heigh LS klar kommt, wie es sich anhört muss dann aber jeder für sich entscheiden. |
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atmosenabled
Stammgast |
#4828 erstellt: 08. Mai 2017, 09:40 | |||
http://www.tvn.de/me...vn_3daudiostudio.jpg Die Grafik zeigt eine optimale Auro- und Atmos-Konfig. Natives Atmos = 3-D-Raumklang gibt es nur mit Decken-LS, die vertikal zum Boden ausgerichtet sind. Bei der Konfig klingt der DSU auch gut, kann aber nicht den 3-D-Raumklang herbei zaubern. Bei allen anderen Installationen kann ich eben so gut DTS NEO:X Cinema einschalten und mich über den angeblichen Atmos-Kling-Klang halb tot freuen. [Beitrag von atmosenabled am 08. Mai 2017, 09:41 bearbeitet] |
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Dandy1
Stammgast |
#4829 erstellt: 08. Mai 2017, 10:57 | |||
Grafik? Du meinst das Foto vom dem Studio? Die Aufstellung ist, jedenfalls nach Dolbyempfehlung, sicher nicht optimal. Vorne sind die Lautsprecher zu nahe am Mischplatz (außer es verbergen sich noch welche hinter dem Bildschirm, sieht für mich aber nicht so aus). Die Surrounds hinten sind zu weit zur Mitte versetzt, insbesondere falls hinten noch Back-Surrounds stehen sollten (kann man nicht richtig erkennen). Insgesamt sind die Abstände auch zu gering bzw. unpassend. Die Deckenlautsprecher sind, warum auch immer, nicht angewinkelt. Zusätzlich gibt es noch Präsenzlautsprecher, bei denen ich mich aber frage, wie die zugeschaltet werden (entweder/oder mit den Deckenlautsprechern oder gar zusammen)? Wirklich bedenklich finde ich den Unsinn mit dem Mischplatz direkt unter den vorderen Deckenlautsprechern. Laut Empfehlung sollen die Abstände der vorderen und hinteren Deckenlautsprecher zum Hörplatz gleich sein (wobei auch bei Dolbys Zeichnungen das oft anders dargestellt wird). Bei dieser Aufstellung ist es aber so, dass die Deckenlautsprecher (und eigentlich auch Surround/Fronts) sowohl beim Mischplatz als auch Hörplatz nicht richtig positioniert erscheinen. Sieht extrem unglücklich für mich aus. Das lässt sich so auch nicht mehr elektronisch korrigieren. Frage mich ehrlich, wie man damit einen vernünftigen Mix hinkriegen soll. Schon irgendwie ernüchternd, was man da so sieht. Was den Mischprozess selbst angeht: So schön das mit dem objektbasierten Ansatz von Atmos und Co auch erscheint, so schade finde ich, dass es sich dabei letztlich eigentlich immer um komplett artifizielle Klänge handelt. Wahrscheinlich wäre eine kanalbasierte Aufnahme mit entsprechend positionierten Mikros dem immer überlegen, aber das dürfte sich in Filmen einfach nur viel zu selten umsetzen lassen. Deshalb erzeugt man den Klangeindruck auf künstliche Art, was vermutlich nie vollends überzeugen wird. Eine Musikaufnahme wäre demgegenüber sicher besser und auch einfacher mittels Mehrmikrofonaufnahme gemacht, statt nachträglich künstlich über Objekte zu versuchen, den originalen Raumklang herzustellen. Besonders schlimm, wenn einfach unterschiedlich positionierte Mikros einer Live-Aufnahme als Objekte angesehen werden und genauso mit ihnen verfahren wird. Ich bin mir sehr unsicher, ob sich die neuen objektbasierten Verfahren überhaupt ordentlich für Musik eignen. |
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CommanderROR
Inventar |
#4830 erstellt: 08. Mai 2017, 13:39 | |||
Damit bleibt meine Frage aber offen...soll man die "Tops" bei Atmos jetzt zur Hörposition winkeln oder nicht? Dolby selbst sagt dazu nichts, und die empfohlenen einbauboxen für die Decke erlauben das eh nicht... aber in Foren wird es immer mal wieder vorgesehenen. Basiert diese Empfehlung auf einer offiziellen Aussage von Dolby oder ist das eher Privatmeinung. Wie ist es in den Dolby Kinos? |
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_jonny_
Inventar |
#4831 erstellt: 08. Mai 2017, 13:50 | |||
Naja - erstens hat man im Kino deutlich mehr Abstand zur Decke und zweitens, wohin willst Du dort einwinkeln - es wollen ja alles was vom Ton haben 😅 Was ich so in den Kinos gesehen habe - waren die LS nicht eingewinkelt ... aber wir wissen auch nicht was für ein Strahlverhalten die LS dort oben haben .... Ich habe (noch) nichts bei mir eingewinkelt da oben - muss aber auch sagen da Dirac eh in den kompletten FG eingreift und u.U. die Nachteile des nicht-einwinkelns ausgeflichen werden. Wenn aber Wände oder Ecken in der Nähe der Tops sind, würde ich diese von der Wand (so fern es geht) wegdrehen ☝️️ |
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