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Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

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fplgoe
Inventar
#4081 erstellt: 15. Jan 2017, 12:04

Svenibaer (Beitrag #4080) schrieb:
...besser würde ich es finden, wenn auch die deutsche Tonspur und die Standard BD diesbezüglich Berücksichtigung fänden... :X

Wieder ein Versuch der Industrie den Kunden -trotz fehlendem Interesse an 4k- über den Ton zum Kauf von neuen Geräten zu bewegen...


[Beitrag von fplgoe am 15. Jan 2017, 12:05 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#4082 erstellt: 15. Jan 2017, 12:08

fplgoe (Beitrag #4081) schrieb:

Svenibaer (Beitrag #4080) schrieb:
...besser würde ich es finden, wenn auch die deutsche Tonspur und die Standard BD diesbezüglich Berücksichtigung fänden... :X

Wieder ein Versuch der Industrie den Kunden -trotz fehlendem Interesse an 4k- über den Ton zum Kauf von neuen Geräten zu bewegen... ;)


Das kotzt mich auch an
Svenibaer
Stammgast
#4083 erstellt: 15. Jan 2017, 17:54

_jonny_ (Beitrag #4082) schrieb:

fplgoe (Beitrag #4081) schrieb:

Svenibaer (Beitrag #4080) schrieb:
...besser würde ich es finden, wenn auch die deutsche Tonspur und die Standard BD diesbezüglich Berücksichtigung fänden... :X

Wieder ein Versuch der Industrie den Kunden -trotz fehlendem Interesse an 4k- über den Ton zum Kauf von neuen Geräten zu bewegen... ;)


Das kotzt mich auch an :|


Wir wurden erhört
Im Februar kommt Jonny Mnemonic auf Std BD, mit Atmos, Auro-3D, in Deutsch und Englisch!

Turbine Media hat's verstanden....
JokerofDarkness
Inventar
#4084 erstellt: 15. Jan 2017, 23:47
Dafür sind dann auch 30€ für einen mittelmäßigen Film aus dem Backkatalog fällig. Die habens echt verstanden.
Ralf66
Stammgast
#4085 erstellt: 16. Jan 2017, 11:55
Die Boxen vorn stehen viel zu dicht zusammen, es sollte möglichst ein gleichseitiges Dreieck mit dem Höhrplatz entstehen, selbst Stereo Sound nur von den Hauptlautspr.kann da nicht besonders sein. Wenn du die linke Box vorn links neben die Tür stellen könntest (Platz?) und die rechte noch ein Stück vor, hinten sind die Lautspr. auch zu hoch und zu nahe beisammen. Der Sub steht da auch ungünstig sollte möglichst zwischen die Boxen vorn. Du würdest sehr wahrscheinlich mit preiswerten kleinen Satelittenlausprechen oder Regalboxen die du weiter auseinander platzieren kannst mit zusätzlichen 4 Lautsprechern oben an der Wand (Vorn und hinten)befestigt zumindest einen bessern Klang beim filme schauen in diesen Raum erzeugen können. Voraussetzung ist ein guter SUB, kann diesen nicht erkennen aber scheint groß genug.Bei manchen Sachen ist klein manchmal mehr und besser!
Gruß Ralf

gerade gesehen SUB ist der Sunfire SDS-12 Lautsprecher größe OK aber wenn ich es richtig gelesen habe dann kommt der nicht unter 30 Hz, lieber kleinere Boxen und einen SUB der ab 18/20Hz spielt, meine Meinung!


ango1987 (Beitrag #4073) schrieb:
Kann nun jemand was wegen den Lautsprechern sagen? :)


[Beitrag von Ralf66 am 16. Jan 2017, 12:04 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4086 erstellt: 16. Jan 2017, 18:08

Svenibaer (Beitrag #4083) schrieb:
...Im Februar kommt Jonny Mnemonic auf Std BD, mit Atmos, Auro-3D, in Deutsch und Englisch! ... Turbine Media hat's verstanden.... :*
Bevor Du jetzt in helle Vorfreude ausbrichst, warte erst mal ab wie der Ton ausfällt. Man kann jedes Format in jedes andere umwandeln, wie das schon mit alten Stereofilmen auf 'Pseudo-Mehrkanal' und später bei neueren Filmen in angeblichen HD-Ton passierte.

Das macht den Inhalt nicht besser, aber der Kunde kauft den vermeintlich besser vertonten Film gern zu überhöhten Preisen. Und dann noch so einen alten Schinken, der damals schon nicht wirklich der Kracher (und vermutlich jetzt auch mega-billig bei den Filmlizenzen) war...

Ja, ich fürchte 'Turbine Media' hat's verstanden...


[Beitrag von fplgoe am 16. Jan 2017, 18:10 bearbeitet]
fuger
Hat sich gelöscht
#4087 erstellt: 16. Jan 2017, 18:23
Genauso wie bei der Entscheidung, die Atmos Spur nur auf UHD anzubieten....

Ich gebe doch nicht € 30-40,- aus nur wegen Ton.
Protos00
Stammgast
#4088 erstellt: 17. Jan 2017, 10:33
Hey Ballino,

vielleicht etwas OT aber trotzdem.

auch wenn der Post #3688 von dir schon ein paar Tage her ist.

Kannst du mir sagen was für Kabelkanäle das sind, die du unter der Decke lang geführt hast und wo du die her hast?!

Wie sind die befestigt? Nur mit der angebrachten rückseitigen Klebefolie?

Will mein Kabel auch unter der Decke an der Seitenwand lang ziehen, nur fallen bei mir die Baumarkt-Kanäle schon wenn sie Längs an den Seitenwänden kleben ab und an ab wegen zu schwacher Klebehaftung der aufgebrachten Klebefolien. Unter der Decke hab ich die Befürchtung das die Kanäle durch das Eigengewicht und das des Kabels sofort wieder runter kommen.

Daher die Frage wie du die befestigt hast bzw was das für Kanäle sind.

Danke für deine Hilfe vorab.

Gruß Robert


[Beitrag von Protos00 am 17. Jan 2017, 10:34 bearbeitet]
NeCoshining
Inventar
#4089 erstellt: 17. Jan 2017, 10:58

Will mein Kabel auch unter der Decke an der Seitenwand lang ziehen, nur fallen bei mir die Baumarkt-Kanäle schon wenn sie Längs an den Seitenwänden kleben ab und an ab wegen zu schwacher Klebehaftung der aufgebrachten Klebefolien. Unter der Decke hab ich die Befürchtung das die Kanäle durch das Eigengewicht und das des Kabels sofort wieder runter kommen.

Daher die Frage wie du die befestigt hast bzw was das für Kanäle sind.


Ganzu einfach . Silikon oder
Pattex

Dann fällt auch nix ab.
#Belgarion#
Inventar
#4090 erstellt: 17. Jan 2017, 11:14
Meine Kabelkanäle sind alle geschraubt, da fällt nix ab!
Protos00
Stammgast
#4091 erstellt: 17. Jan 2017, 13:06

Ganzu einfach . Silikon oder
Pattex



Pattex wäre wohl auch eine Möglichkeit ja schöner wäre es wenn die Kabelkanäle von sich aus bereits ausreichend starke Klebeleistungen hätten


Meine Kabelkanäle sind alle geschraubt, da fällt nix ab!


Das kann ich bei mir vergessen. Fange jetzt nich an Dutzende Minilöcher in die Betonwände zu bohren
Svenibaer
Stammgast
#4092 erstellt: 17. Jan 2017, 18:40

#Belgarion# (Beitrag #4090) schrieb:
Meine Kabelkanäle sind alle geschraubt, da fällt nix ab! :)

Dito
- falls ma etwas tauschen oder rückbauen muss, kann man bei Pattex-Befestigung gleich neu tapezieren
_jonny_
Inventar
#4093 erstellt: 17. Jan 2017, 19:01
jepp
NeCoshining
Inventar
#4094 erstellt: 17. Jan 2017, 19:06

falls ma etwas tauschen oder rückbauen muss, kann man bei Pattex-Befestigung gleich neu tapezieren

Und bei Löchern nicht=?
Man baut ja jedes Jahr was neue LS um .
Ein kleiner Punkt reicht.
Mit einem teppich messer wäre es machbar sauber zu lösen.
Mickey_Mouse
Inventar
#4095 erstellt: 17. Jan 2017, 19:19
ich musste gerade kräftig lachen!

nebenbei läuft hier "Teenage Mutant Ninja Turtles - Out of the Shadows" (mit englischem Atmos Ton, ist also nicht völlig OT ) und genau als ich das hier über die Kabelkanäle gelesen habe, lief die Szene bei bummelig 1:18 wo ein Typ an dem Kabel zu einer Wanduhr zieht und das einmal rund um den Raum "unter Putz" (was die Amis so darunter verstehen) verläuft.

wenigstens ein Highlight in dem Film
fuger
Hat sich gelöscht
#4096 erstellt: 17. Jan 2017, 19:31
Ja, die Szene ist genial!
rossoneri
Stammgast
#4097 erstellt: 17. Jan 2017, 19:50
@Kabelkanalverklebung

Dieses Zeug hält fast auf allem bombenfest und kann man zur Not auch wieder einwandfrei entfernen.


[Beitrag von rossoneri am 17. Jan 2017, 19:51 bearbeitet]
stku
Neuling
#4098 erstellt: 18. Jan 2017, 14:49
Wenn ich mir so die Beiträge anschaue, komme ich zu dem Schluß, daß die Meisten das Prinzip von Dolby Atmos & Co. nicht verstanden haben ...
... also:
- Dolby Atmos hat im Vergleich zu den Vorgängern keine abgemischten Lautsprecherkanäle (so wie früher 5.1, 7.1 etc.)
- daher gibt es dahingehend (also vom Format!) auch
-- keine Anforderungen an die Position der Lautsprecher
-- keine Anzahl von Lautspecher-Spuren etc. ...
In Atmos werden Klangobjekte und deren Bewegunsprofil gespeichert:
- also z.B. der Klang des Hubschraubers und seine Bewegung im Film - z.B. von links nach rechts über meinem Kopf in 300m,
- der Hund, der 800m links bellt
- usw.
Der Dekoder rechnet aus allen Klangobjekten und deren aktueller Position für den jeweiligen Lautsprecher Phasenlage, Delay und Lautstärke...
Somit ist essentiell, daß die Lautsprecher gut eingemessen sind - sprich, der Dekoder genau weiß, wo die platziert sind.
Wenn ich Deckenlautsprecher habe, wird für diese ein Sound-Profil berechnet - genauso kann ich mit den LS aber auch an den Hintern kleben :-D ...

Berücksichtigen muß man natürlich, daß der Programmierer des Dekoders das ganze natürlich auf seinen z.B. 11.2 Receiver implementiert - d.h. er mutiert nun auch zum Tonmeister :-D ...
... somit steht und fällt das ganze mit der Qualität der Umsetzung im Gerät.
Und aus dem Receiver und den Lautsprechertypen stellen sich auch gewisse Positions-Forderungen.
Diese haben per se aber nichts mit Dolby Atmos zu tun - das könnte man auch für ein 44.8.12 System (z.B im Kino) Dekodieren...
... sondern mit den Restriktionen in der Umsetzung im Receiver/Dekoder.
_jonny_
Inventar
#4099 erstellt: 18. Jan 2017, 15:09
@stku

Du machst es Dir zu einfach ☝️️
Das ist es aber nicht - in großen Teilen bin ich "einverstanden - dennoch ist die Positionsfrage nicht so leicht zu beantworten!
Der Ton hat mehr oder weniger eine Richtung. Beim Einmessen wird aber die Summe aus Direktschall und Reflexionen "aufgenommen". Unter schlechten akustischen Bedingungen wird selbst der beste Decoder "versagen"!
Zu den Winkeln - da sollte man sich auch nicht auf den Dekoder verlassen! Wenn die Rears jetzt nicht im 90-110 grad Winkel stehen, am besten noch Couch an der Wand und Rears nach vorne strahlend 😓, werden manche Effekte nicht "ordnungsgemäß" umgesetzt - klar der Decoder biegt es schon so hin, dass man die Bewegung des Objekts "versteht", aber kn den vollen Genus kommt man erst mit einer den "Vorgaben" entsprechenden Aufstellung und einer gute Raumakustik

Nichtsdestotrotz bin ich vom objektbasiertem Sound begeistert ☝️️ Der Decoder kann da schon "leichte" Unregelmäßigkeiten in der Aufstellung zuehmlich gut ausgleichen 👍 Meine Rears stehen leider im 135 Winkel, bei Filmen gehts noch - aber bei Multich Musik versagt selbst der Decoder - wenn ein Instrumen von hinten kommt - wobei es eigentlich von seitlich/vorne kommen müsste...


[Beitrag von _jonny_ am 18. Jan 2017, 15:15 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4100 erstellt: 18. Jan 2017, 15:37
@stku: deine Aussagen sind größtenteils falsch oder irreführend!

erstmal ist Atmos abwärtskompatibel und wird per 7.1 über True-HD oder Dolby+ transportiert.
in diesen 7.1 Kanälen sind ALLE "Ton-Informationen" enthalten.

nehmen wir die Atmos Hubschrauber Demo als Beispiel. Ich kann bei meinem AVR den Dolby Dekoder manuell ein/ausschalten. Schalte ich ihn aus, dann kreist der Hubschrauber genauso im Kreis wie mit Decoder, nur auf der unteren Ebene!
Da der Decoder aus ist, kann er auch nicht "aus allen Klangobjekten und deren aktueller Position für den jeweiligen Lautsprecher Phasenlage, Delay und Lautstärke... errechnen"!
diese ganzen Informationen stecken schon alle im "Bed" und Atmos fügt nur noch die Höhe dazu. Wobei diese "300m" usw. wohl auch rein aus der Marketing Maschine stammen. Ich habe bisher da noch bei keinem Film oder Demo große Unterschiede hören können. In ganz wenigen Fällen wird eine "Zwischenhöhe" dargestellt, bei der die Height/Top zusammen mit den unteren LS angesteuert werden.

"Somit ist essentiell, daß die Lautsprecher gut eingemessen sind - sprich, der Dekoder genau weiß, wo die platziert sind."
selbst eine Yamaha CX-A5100 mit vertikaler UND horizontaler Winkel-Messung bezieht diese Informationen NICHT in die Atmos Berechnung mit ein!

"somit steht und fällt das ganze mit der Qualität der Umsetzung im Gerät."
ohne es beweisen zu können behaupte ich einfach mal, dass die Firmen einfach nur den Code von Dolby bekommen und daran nichts mehr weiter wirklich ändern, das wird nur als "Subroutine" mit aufgenommen.
--Torben--
Inventar
#4101 erstellt: 18. Jan 2017, 15:53

stku (Beitrag #4098) schrieb:
sprich, der Dekoder genau weiß, wo die platziert sind.

Und womit willst du das bitte machen?
Mickey_Mouse
Inventar
#4102 erstellt: 18. Jan 2017, 15:56
das wäre "schöne heile Welt", die es aber so leider nur in der Marketing Abteilung von Dolby gibt
die Realität ist wesentlich banaler, leider...
GX350
Stammgast
#4103 erstellt: 18. Jan 2017, 16:02
Inzwischen bin ich in den Genuß gekommen, die Onkyos Dolby Enabled im Vergleich zu hören.

Um die räumlichen Gegebenheiten näher zu bringen:
Doppelhaushälfte: Typisch L-winkliger Raum: Wohnzimmer in Übergang zur Küche, im Übergang noch ein Eßtisch. Also so gesehen... Raumaufteilung Modell Standard für (Reihen-)Häuser.
So gut wie keine dämpfende Elemente wie Teppich und Gardinen. Akustisch eine meisterliche Herausforderung für das Einmeßsystem.

Abstand zum TV rund 4 bis 4,5 Meter.
X3200 und eine Wharfedale Diamond 9 Serie.
Die Fronts sind für die Entfernung gefühlt etwas zu eng. Die 30 Grad werden nicht erreicht.
Wegen symetrischer Aufstellung der Frontlautsprecher rechts und links vom TV steht der Sub komplett in der Ecke (Downfire)
Nicht optimale Aufstellung - wegen WAF. Egal... Deckenlautsprecher werden nicht akzeptiert wegen WAF
Ein paar Onkyo Enabled.
Couch ist hinten an der Wand.
Die Surrounds sind in Schulterhöhe neben der Couch, machen einen guten Job und lassen die schmale Kulisse der Front nach hinten schön verbreitern.

Als Test die Atmos Demo Scheibe.
Und wie kann man das Ergebnis beschreiben zu einem 5.1.2 (Top Middle)?

Wir haben als erstes die 747 durchstarten lassen. Ich denke, das wirkt sehr gut als Überflug:
Der Flieger startet. Irgendwann wird es dann auffällig lauter um den TV. Über dem TV baute sich eine lauter werdende Wolke auf. und auf einmal werden die Surround lauter. Der Flieger kam somit gar nicht am Sofa an. Bei Top Middle fliegt die 747 klassisch über einen weg.
Das lauter werden waren nur die Onkyos, die auf einmal einsetzten.

Nächste Demo Audiosphere. Hier gehen die Klänge schön über einen hin und her bei Top Middle.
Mit viel Phantasie könnte man ausgemacht haben, das die Klänge für die höheren Ebenen knapp über den TV sich bewegen.

Wie sagte mein Bekannter? Es ist mehr als ohne.
Ich sage mal... das hat mit Atmos nichts zu tun. Für das Geld hätte man noch ein Paar Regalboxen bekommen. Ich denke, vernünftige Front High Speaker schaffen eine bessere Kulisse.

Meine Empfehlung an ihn: Er soll die Enabled mal auf die Surrounds setzen, damit die Wolke sich über die Couch entfaltet. und nicht in 3-4 Meter Entfernung ohne Bezug zum Hörer. Ob das irgendwie möglich ist, weiß ich nicht. Aber irgendwie würde ich versuchen das mal so einzumessen. Wenn die Speaker hinten sind, kann es eigentlich nur besser werden.

Ergebnis: Ernüchternd bis Geldverschwendung

Fazit:
Wenn man Enabled noch nie gehört hat und sich nur vorstellt, das sie so klingen könnten und daher Schlüsse zieht... soll sich unbedingt vergewissern, wie so etwas in echt sich anhört. Ich war schon immer vorsichtig bei einem Vergleich wenn jemand danach fragt. Denn seit der Erfahrung in meinen Ohren hat das nichts mit Atmos zu tun, wenn man nicht irgendwie dicht vor dem TV sitzt und von der Wolke profitiert.
mA1k
Inventar
#4104 erstellt: 18. Jan 2017, 16:08
@GX350 Dein Vergleich hinkt etwas.

Das würde ja heißen das zb Dolby Enabled aus anderen LS wie zb Klipsch, KEF oder ähnliche auch schlecht klingt da Du ja im allgemeinen negativ zu Enabled sprichst.

Die KEF oder Klipsch zb sind nochmal um ein paar Klassen besser als die Onkyo.
Im Grunde sind die Onkyo nur Wegwerfprodukte.

Ggf kannst Du ja mal andere Hersteller testen um Dein Fazit etwas zu erweitern
GX350
Stammgast
#4105 erstellt: 18. Jan 2017, 16:33
Natürlich kann ich nicht für andere Hersteller sprechen. Daher beschrieb ich die Anlage und Räumlichkeiten so genau wie möglich. Ich war deutlich überrascht, wie groß der Unterschied doch ist.

Da ich gerne umher fahre, hörte ich mir schon verschiedene Anlagen an. Wenn also jemand in Hamburg oder Umgebung Atmos Enabled mit anderen Herstellern präsentieren kann, bin ich auf jeden Fall interessiert.
Aktuell fällt es mir schwer, diese Kluft zwischen den beiden Systemen durch Wechsel anderer Hersteller füllen zu können.
mA1k
Inventar
#4106 erstellt: 18. Jan 2017, 16:44
Ach wieso? Kauf Dir doch mal nen paar Test LS

Dennoch find ich es Super das Du diese Erfahrungen hier mitteilst.
Auch wenn die Räumlichkeiten eine sehr große Rolle spielen. Ganz besonders bei den Enabled speakern.

Aber zu den Onkyo speakern haben schon viele geschrieben das die purer Müll sind und das Thema Dolby Enabled schon abhaken wollten bis dann andere Hersteller getestet wurden.
stku
Neuling
#4107 erstellt: 18. Jan 2017, 17:09

Mickey_Mouse (Beitrag #4100) schrieb:
@stku: deine Aussagen sind größtenteils falsch oder irreführend!

erstmal ist Atmos abwärtskompatibel und wird per 7.1 über True-HD oder Dolby+ transportiert.
in diesen 7.1 Kanälen sind ALLE "Ton-Informationen" enthalten.


Nun ja - genau DAS ist falsch.
Allein schon "über True-HD ... transportiert." beweist, daß Du noch mal etwas recherchieren solltest, bevor Du solche Behauptungen frei läßt!
Da transportiert sich auch nichts über Dolby+! Das hat grad mal 14 Kanäle...

Atmos hat 128 Kanäle, in die man aus produktionstechnischer Sicht z.B. 7.1 Kanäle als Soundteppich einbetten KANN.

Diese, mit statischen Positionstags versehen, können dann vom Dekoder in (bis zu 64 verschiedenen) Lautsprecherpositionen transformiert werden.

Und um Dich nochmal zu zitieren :
DEINE Aussagen sind größtenteils falsch oder irreführend! (naja - eigentlich alle )
multit
Inventar
#4108 erstellt: 18. Jan 2017, 17:19
Irgendwie trollig...
std67
Inventar
#4109 erstellt: 18. Jan 2017, 17:39
@stku

1. vermischt du hier die Kino- und die Home-Umsetzung, und wirfst auch noch einige Begrifflichkeiten durcheinander

Aber egal wie viele Kanäle und Objekte nun spezifiziert sind. Es gibt KEINEN AVR im Home-Sektor der die Position der LS kennt, oder gar selber misst.
Die großen Yamahas messen zwar horizontalen wie vertikalen Winkel, aber sie verwenden diese Info NUR für die Yamaha-eigenen DSP. Nicht für Atmos und auch nicht für dts:x

Da ist bei allen AVR nur eine grobe Kategorisierung in High und Top (Front und Rear) sowie ToppMiddle vorzunehmen.
Welchen Höhen-Winkel die haben, ob die nu auf Linie mit den Fronts oder weiter außen, oder onstwo hängen wie du schreibst am Arsch hängen) weiß der AVR einfach nicht


[Beitrag von std67 am 18. Jan 2017, 17:40 bearbeitet]
stku
Neuling
#4110 erstellt: 18. Jan 2017, 18:23

std67 (Beitrag #4109) schrieb:
@stku

1. vermischt du hier die Kino- und die Home-Umsetzung, und wirfst auch noch einige Begrifflichkeiten durcheinander



Im Gegenteil. Ich trenne: der Codec und die Umsetzung - steht klar im Post? Was genau ist da "vermischt"?

Erst mal: Du sprichst von AUTOMATISCHEM einmessen:
Ein Studiotechniker meint damit erstmal die Lautsprecher-Konfiguration als solche ...


std67 (Beitrag #4109) schrieb:
@stku

Es gibt KEINEN AVR im Home-Sektor der die Position der LS kennt, oder gar selber misst.
Die großen Yamahas ...


Und das stimmt so nicht: der A3050 kann Dir die Positionen mit ziemlich exaktem Abstand messen, grafisch Anzeigen und zur manuellen Modifikation anzeigen, allerding - richtig - OHNE Winkel. Da kann man nur ungefähr die Höhe angeben.
Aber diese Angaben werden für die Atmos-Dekodierung sehr wohl verwendet - wenn Du einen Decken Präsenzlautsprecher hast und dem System sagst, er ist seitlich angeordnet, klingt das völlig anders...

Und wie schon gesagt, ist im Home-Bereich des Klang im Wesentlichen von der Umsetzung und nicht vom Codec abhängig - und da ist noch einiges zu tun.
std67
Inventar
#4111 erstellt: 18. Jan 2017, 18:57

Atmos hat 128 Kanäle, in die man aus produktionstechnischer Sicht z.B. 7.1 Kanäle als Soundteppich einbetten KANN.


Keine 128 Kanäle sondern 128 Objekte. Und das nur im Kino
Im Hembereich sind es 34 Objekte


das stimmt so nicht: der A3050 kann Dir die Positionen mit ziemlich exaktem Abstand messen, grafisch Anzeigen und zur manuellen Modifikation anzeigen, allerding - richtig - OHNE Winkel. Da kann man nur ungefähr die Höhe angeben.


ja eben, diese Angaben zur Höhe sind SEHR grob, und horizontalen Winkel kann ma gar nicht angeben

Aßerdem muss der Toningenieur alle vorgesehenen LS-Positionen bei der Ambischung berücksichtigen. Das kann nur in einem Kompromiss enden
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#4112 erstellt: 18. Jan 2017, 19:26

GX350 (Beitrag #4103) schrieb:

Ein paar Onkyo Enabled.


Als Workaround:
- Trennfrequenz möglichst hoch (200 oder 250 Hz)
- Umwickeln der Enabled mit Noppenschaumstoff bzw. Bedämpfung der Wand hinter den Enabled

Die Onkyos haben einen kleinen Breitbänder, welcher bauartbedingt kaum bündelt. Besser wäre ein größerer Breitbänder. Nach vorne wird abgeschirmt, aber die Reflexionen an der Rückwand sind hörbar.

Normalerweise müsste alles unter ca. 200 Hz zuerst an die unteren LS und danach erst an den Sub (bei der normalen Trennfrequenz). Das können aber nur einige AVR-Modelle. Wenn jetzt ein Teil verloren geht, weil der Sub nicht bis 200 Hz spielt, halte ich das für eher verschmerzbar.

Inzwischen sind die meisten Enabled Zweiweger ohne Abschirmung. Tatsächlich erreicht man schon gute Ergebnisse mit so manchen

http://www.audioholi...os-elevation-speaker

Folglich kommt es wirklich auf das konkrete Modell an.
atmosenabled
Stammgast
#4113 erstellt: 18. Jan 2017, 19:40

... diese ganzen Informationen stecken schon alle im "Bed" und Atmos fügt nur noch die Höhe dazu.....


Was ist 3-D-Audio?

Bei Fohnn habe ich folgenden Text gefunden:
> Herkömmliche Audioformate wie Stereo oder 5.1 sind kanalbasiert. Das heißt, dass im Mischprozess entschieden wird, welches Signal von welchem Lautsprecher wiedergegeben wird und auch, dass für jeden Lautsprecher ein Audiokanal gespeichert und distributiert werden muss. Diese Audioformate
können wir zwar auch verarbeiten, trotzdem arbeiten wir objektbasiert oder objektorientiert.
Dabei gibt es Objekte, wir nennen sie virtuelle Schallquellen, die man sich wie Icons auf dem
Desktop vorstellen kann. Diesen Objekten werden Metadaten wie Lautstärke, Quelltyp, Posi-
tion und ein Audiosignal zugeordnet. Die Gesamtheit der Metadaten nennen wir Szenenbe-
schreibung. Die Quelle für das Audiosignal kann also ein einzelnes Mikrofon, ein Mixbus
oder z. B. der linke Kanal einer Audio-CD sein.
Im Mischprozess sage ich also, was ich inhaltlich von wo und mit welchen Parametern belegt
hören will.
Dem IOSONO-Prozessor wird dieses Päckchen von Szenedaten und Audiosignal präsentiert
und er berechnet in Echtzeit was jeder Lautsprecher meines Systems dazu beitragen muss,
um die Mischung wie gewünscht hörbar zu machen. <

In den Beds liegen bei Atmos die kanalbasierten Informationen, die Objekte werden koordinatenbasiert in den Raum gestellt.
Mickey_Mouse
Inventar
#4114 erstellt: 18. Jan 2017, 20:16

stku (Beitrag #4107) schrieb:
Allein schon "über True-HD ... transportiert." beweist, daß Du noch mal etwas recherchieren solltest, bevor Du solche Behauptungen frei läßt!
Da transportiert sich auch nichts über Dolby+! Das hat grad mal 14 Kanäle...

das lasse ich mal so weiter unkommentiert im Raum stehen und jeder der sich ein bisschen auskennt wird sich seine eigene Meinung bilden können
multit
Inventar
#4115 erstellt: 18. Jan 2017, 20:22
Leute, es ist doch offensichtlich, dass wir es hier mit einem Zweitaccount zu tun haben, von jemanden, der sich angepisst o.ä. fühlt und jetzt gerne den allwissenden Larry raushängen lässt. Gefährliches Halbwissen sage ich da nur !
Sowas kommt ja hier ab und zu vor... am besten einfach ingnorieren, dann gibt sich das von alleine.
The_Plug
Inventar
#4116 erstellt: 18. Jan 2017, 20:26
User ist schon gelöscht, das ging ja angenehm flott.
fuger
Hat sich gelöscht
#4117 erstellt: 18. Jan 2017, 21:02
Was die Beds bei Atmos betrifft, sind das sogar 9.1 Kanäle, denn die Top Left Reihe und Top Right Reihe ist auch jeweils ein Kanal.
werlechr
Stammgast
#4118 erstellt: 23. Jan 2017, 09:30
Hallo Leute,

hab seit letzter Woche das Auro Update auf meinem SR7010 und bin bis jetzt zufrieden. Allerdings wüsste ich gerne was der Unterschied zwischen AURO 3D und AURO 2D Surround ist .... Die beiden Einstellungen kann ich bei jedem Material auswählen (egal ob echtes Auro vorhanden ist oder nicht)....Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau...

Ich habe im Moment bei AURO 3D die folgenden Einstellungen:

Groß und Stärke 16.... Macht für mich im Moment echt den besten Klang...
HD-Emperor
Neuling
#4119 erstellt: 23. Jan 2017, 11:53
Auf lowbeats.de gibt es einen Test „DTS:X neuester Stand – im Vergleich mit Auro-3D und Dolby Atmos“ mit folgender Aussage: „Klarer Sieger für Stereo-Musik-Aufbereitung ist Auro-3D. Das gilt übrigens genauso für die Variante Auro-2D, die gleich arbeitet, nur ohne Höhenkanäle.“

Übrigens beim Denon X7200WA und der Auro Demodisc schaltet der Receiver nicht automatisch auf Auro 3D und dementsprechend kommt beim Channeltest Voice nichts aus den Höhenlautsprechern, wenn nicht explizit manuell Auro 3D ausgewählt ist!
Während natives Atmos und DTS:X automatisch ausgewählt wird, muss man scheinbar bei Auro 3D darauf achten, dass es korrekt angewählt ist.
chiminay
Ist häufiger hier
#4120 erstellt: 23. Jan 2017, 14:41

werlechr (Beitrag #4118) schrieb:
Unterschied zwischen AURO 3D und AURO 2D Surround


Wie der Name schon sagt, Auro 3D mit Einbeziehung der Höhenlautsprecher , Auro 2D nur in der unteren Ebene, ich glaube dann werden auch die Backsurrounds mit eingebunden.
multit
Inventar
#4121 erstellt: 23. Jan 2017, 15:42
Ja, die spielen mit, aber bei 5.1-Quelle nur als Kopie der Surrounds, also nicht differenziert!
werlechr
Stammgast
#4122 erstellt: 23. Jan 2017, 16:37
Okay

Dann werde ich mal AURO 3D als Standard setzen (auch wenn leider meine Back Surrounds dann wegfallen)....
Yazin
Ist häufiger hier
#4123 erstellt: 25. Jan 2017, 14:44
Hat hier schon jemand 4 Deck-LS mit nur 20 Grad (also TF 70 & TR 110) getestet?
multit
Inventar
#4124 erstellt: 25. Jan 2017, 15:49
Das dürfte gerade für Panning-Effekte zu eng sein, d.h. wenn 4 Deckenlautsprecher, dann weiter auseinander.
Wenn es nicht anders geht, dann würde ich evtl. nur 2 auf ca. 80° installieren.
Yazin
Ist häufiger hier
#4125 erstellt: 25. Jan 2017, 16:38
Also nach hinten wäre jedenfalls limitiert, nach vorne hätte ich genug Platz. Würde es mit WS-14 versuchen, diese könnte man ja auch noch drehen bei Bedarf. Soll aber schon "Sinn" machen, denn es wäre natürlich ein bisserl blöd wenn es mit zwei besser als mit vier klingt.
Deswegen die Frage, ob dies schon einer hier probiert hat.
multit
Inventar
#4126 erstellt: 25. Jan 2017, 17:28
Dann vorne auf ideale 45° und hinten halt soweit es geht... jedenfalls besser als 70/110.
Es ist eine allgemeine Regel, dass die Lautsprecher einen vernünftigen Abstand zueinander haben sollten, um eine differenzierte Ortung zu gewährleisten.
The_Plug
Inventar
#4127 erstellt: 25. Jan 2017, 17:38
Nach hinten gut 110 und nach vorn die empfohlenen 45 Grad klingt als Kompromiss gut, deutlich besser als nur 2 Top Middle.
Yazin
Ist häufiger hier
#4128 erstellt: 26. Jan 2017, 12:15
War im falschen Thread unterwegs bzw. wurde es dann doch vlt. zu OT - Oberklasse 2016 Onkyo TX-RZ1100, TX-RZ3100 und PR-RZ5100

45 vorne wäre kein Problem, hinten sind halt max. 110 drinnen.
Aktuell habe ich die TM auf ca. 75 Grad montiert.
Könnte natürlich einmal mit einem 9 Kanal Verstärker probieren und schauen wie sich das Thema 3D Sound entwickelt.
Nachrüsten kann ma ja immer bzw. dann falls nötig von 9 auf 11 Kanal gehen.
Aber wie Lichtboxer schon geschrieben hat, 10 Leute, 11 Meinungen.
Schwierig, schwierig...

Bei einem 7.1.4 würde ich die SR-LS (NL24) entweder gerade nach vorne positionieren oder parrallel zur hinteren Wand bzw. Glasscheibe.
Hat mir zumindest mit dem X3300W viel besser gefallen. Da der Backcenter im Moment noch nicht angeschlossen ist, laufen die NL24 als Direktstrahler, beim 7.1.4 würde ich sie als Dipol laufen lassen, gefällt mir besser.
20170126_104514


[Beitrag von Yazin am 26. Jan 2017, 12:21 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#4129 erstellt: 26. Jan 2017, 12:23
Wie gesagt, auch mal Front High (30 bis 45 Grad) mit Top Middle (bis 100 Grad) kombinieren. Könnte den Vorteil haben, durch den Abstand zu was auch immer weniger störende Reflexionen zu verursachen.

Wie dem auch sei, auf jeden Fall vier Höhen-LS vorsehen.
Yazin
Ist häufiger hier
#4130 erstellt: 26. Jan 2017, 12:31
Vlt. sogar noch besser
Weil wenn ich die TR auf 110 Grad anbringe, wären es im Prinzip ja eh schon RH.
Wobei gerade nachgemessen, wären FH schon ca. 4,7m von der HP entfernt.


[Beitrag von Yazin am 26. Jan 2017, 12:34 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#4131 erstellt: 26. Jan 2017, 12:39
Du sitzt zu nah am Fenster, richtig?

Dachte zunächst, bevor das Bild kam, Du hättest eine Dachschräge o.ä.

Aber wenn nicht, dann könntest Du bei 110 Grad die LS auch abhängen und anwinkeln. Die Gardine fängt ja auch noch was ab.
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