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Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)+A -A |
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Autor |
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Chris3636
Inventar |
#20744 erstellt: 23. Jun 2024, 10:44 | |||||
Ein neuer Konkurrent steht schon in den startlöchern. Mal sehen was das wird? https://hifi.de/news...e-und-samsung-177680 Ich weiß nicht ob darüber schon diskutiert wurde? [Beitrag von Chris3636 am 23. Jun 2024, 10:47 bearbeitet] |
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daniel.2005
Inventar |
#20745 erstellt: 23. Jun 2024, 11:19 | |||||
Abwarten. Google ist dafür bekannt, wenn etwas nicht sehr schnell erfolgreich wird und Geld abwirft, dann wird es schnell fallen gelassen. Und die Studios müssten auch gewillt sein, mitzumachen/umzusteigen. Das wird Dolby nicht gefallen und die haben den Kontakt zu Filmstudios und nicht Google. Auf der anderen Seite ohne Lizenzkosten, was natürlich ein Vorteil ist. Vorerst. Was später sein wird, weiß keiner. Die Geschichte mit KI Bildanalyse, wenn das kommt, glaub ich, das wird sich definitiv auch Dolby und DTS nicht entgehen lassen. Bei KI hätte natürlich Google die Nase vorn. Aber abwarten. Bei Stadia sah auch alles vielversprechend aus und es wurde vom Markt nicht so angenommen, wie von Google erhofft und relativ schnell fallen gelassen. Zu der Atmos/Auro Diskussion: Ziemlich interessant. So ganz Unrecht hat der Stefres nicht. Ist sicherlich irgendwo Geschmacksache, was einem besser gefällt. Ich selbst hab mir auch schon mal Gedanken gemacht, ob nicht besser auf Atmos/Neural X optimieren. Noch sind mir aber deutsche Atmos Spuren zu wenig und auch nicht jeder Atmos Film ist ein Highlight. Was sind denn die optimalen Winkel für Neural X bzw. was würde sich empfehlen für Atmos und Neural X only? |
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Nick_Nickel
Inventar |
#20746 erstellt: 23. Jun 2024, 11:40 | |||||
Das ist wohl eher was für Soundbars! |
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Chris3636
Inventar |
#20747 erstellt: 23. Jun 2024, 12:07 | |||||
Naja YouTube soll dies ja bekommen und YouTube ist groß. Viele Konzerte, Filme etc. Also unterschätzen würde ich das nicht. AV Receiver würden bestimmt mit auf den Zug aufspringen. Die jungen Leute schauen auch YouTube. [Beitrag von Chris3636 am 23. Jun 2024, 12:14 bearbeitet] |
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Der_Eld
Inventar |
#20748 erstellt: 23. Jun 2024, 12:20 | |||||
Dann hast du etwas wie IMAX enhancend, das weltweit auf keine 20 Filme kommt. Oder Auro-3D, das weltweit auf keine 50 Filme kommt. Oder DTS X pro, das weltweit auf 0 (null) Filme kommt. Google (Alphabet) hat (Markt)Macht und ist in der Lage was zu bewegen. |
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daniel.2005
Inventar |
#20749 erstellt: 23. Jun 2024, 12:32 | |||||
Deshalb abwarten. Interessant wäre es aber schon. Gerade wie Chris eben meinte mit YouTube. Das hatte ich gar nicht auf den Schirm. Bei Google kann man auch Filme kaufen. Würde mich nicht wundern oder besser gesagt, möglich, das Google irgendwann mal einen eigenen Streamingdienst macht, wenn der Markt wieder bereinigt ist. Das mit Auro ist nur wegen der Automatic interessant (für die meisten). |
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daniel.2005
Inventar |
#20750 erstellt: 23. Jun 2024, 12:44 | |||||
Ich weiß wo das mögliche neue google/Samsung 3D Tonformat starten wird. Bei Paramount plus Bei dem "in 80er Jahren stecken geblieben" Streamingdienst. |
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#Shadow#
Hat sich gelöscht |
#20751 erstellt: 23. Jun 2024, 12:46 | |||||
War mal interessant,die Leute sind abgewandert. |
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binap
Inventar |
#20752 erstellt: 23. Jun 2024, 13:36 | |||||
So wie mit ihrem Google Pixel Mobiltelefon und der geballten Marktmacht von 2 (zwei) Prozent? |
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Stefres
Stammgast |
#20753 erstellt: 23. Jun 2024, 15:17 | |||||
Ich würde sagen, er meint warscheinlich so wie google bei mobilen betriebssystemen mit einer Marktmacht von 71,5% Aber klar, ich glaube nicht, dass die Technik jemals eine Rolle spielen wird, dein vergelich war nur extrem ungeschickt, es hat ja niemand gesagt, dass Google den AVR Markt übernimmt, sondern Software auf die Geräte bringen will, und dass können sie besser als jeder andere! [Beitrag von Stefres am 23. Jun 2024, 15:17 bearbeitet] |
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mabuse04
Inventar |
#20754 erstellt: 23. Jun 2024, 19:53 | |||||
Dazu möchte ich aber nur bemerken, dass AVRs kein Android oder ein ähnliches Betriebssystem verwenden, sondern die AVR höchst proprietär sind. Und mit 'höchst' meine ich 'höchst'. Viele Grüße m |
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Stefres
Stammgast |
#20755 erstellt: 23. Jun 2024, 21:09 | |||||
Klar, aber wenn man quasi alle Handyhersteller der Welt unter einen Hut bekommt, kann man auch die paar AVR Hersteller dazu bekommen, die eigene Software ZUSÄTZLICH zu installieren. Und wenn man alle App Hersteller dazu bekommt, gegen eine krasse Gebühr im eigenen Appstore zu vertreiben, dann kann man auch ein paar Filmstudios dazu bringen, das eigene Tonformat zu nutzen. Ich sehe nur nicht, wie Google damit Geld verdienen möchte, und genau deshalb gebe ich dem ganzen keine Zukunft |
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BassTrap
Inventar |
#20756 erstellt: 23. Jun 2024, 21:39 | |||||
Hast Du für diese Info auch eine Quelle? Z.B. im Handbuch des X4500H und X6500H steht im Anhang "Lizenz" u.a.: |
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mabuse04
Inventar |
#20757 erstellt: 23. Jun 2024, 21:53 | |||||
Habe ich eine Quelle dafür, dass die Hersteller Audyssey, Dirac, DTS:X oder Atmos und Auro als Quellcode bekommen und einzeln auf ihre Geräte anpassen müssen? Nicht wirklich, wurde nur ab und zu mal in Artikeln und bei AreaDVD etc. erwähnt. Da ist große Geheimniskrämerei angesagt, weil solche Sachen, schnell in Geschäftsgeheimnisse übergehen. Wer hat wie uns was mit welcher Hardware verwendet und daher einen Vorteil. Außer Trinnov sind das auch keine Computer sondern ein AVR ist eine hoch spezialisierte Maschine mit eigener Software. Ich erinnere mich nur an den Denon AVP-A1, wo Atmos auch nicht ganz trivial war. Dass da eine Lizenz für einen Linux-Kernel - Kernel - und nicht für ein Linux drin ist - bei Linux heißt das eine sogenannte 'Distribution' wie z.B. Red Hat, ist ganz normal. Die Firmen nehmen sich eine möglichst freie Software und passen diese dann an. Mein Datasat hat auch einen Linux-Kernel, wäre aber mit Denon oder Marantz in keiner kleinsten Faser kompatibel, weil einfach komplett andere Hardware bedient wird. Die Schnittstellen und der ganze Aufbau ist ein anderer. Das ist heute ja noch bei Android Updates so, die werden von den Firmen auf die jeweilige Hardware angepasst. Deshalb dauert das so lange und ist auch unterschiedlich. Deshalb ist Google immer am schnellsten. Erst seit kurzer Zeit geht Google mit Android dahin, die Hardware abhängigen Bereiche auszulagern und nur die OS-relevanten Teile upzudaten. Das wird aber mit Unterhaltungselektronik nie funktionieren, weil die vielleicht Linux-Kernel verwenden - das ist der eigentliche Betriebssystemkern und mehr nicht -, aber bisher nicht daran denken, eine gemeinsame Plattform zu verwenden. Ich hoffe, das reicht als Erklärung. Viele Grüße m [Beitrag von mabuse04 am 23. Jun 2024, 21:58 bearbeitet] |
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BassTrap
Inventar |
#20758 erstellt: 23. Jun 2024, 22:28 | |||||
Reicht nicht. Dein "kein Android oder ein ähnliches Betriebssystem verwenden" und "höchst proprietär" bleibt weiterhin reichlich falsch. Die Liste an Open Source Libraries geht zudem noch weiter: ffmpeg, glibc, libmms, QT, curl, e2fsprogs, expat, getopt, jQuery, libpcap, libtar, mDNS, openssl, portmap, portmap, rl78flash, sqlite, strlcpy, taglib, tinyxml, Tremor, zlib. Das sieht mir viel mehr nach einem Standardbetriebsystem getrimmt auf auf die verbaute CPU, Audio, Netzwerk und GUI aus. Klar, daß in einem Denon auch hardwarespezifische Software läuft, aber auf welchem anderen "Rechner" ist das denn nicht so! Dort dann von "höchst proprietär" und nicht mit Android oder einem ähnlichen Betriebsystem vergleichbar zu sprechen, wäre ebenso Quatsch. Android basiert ebenso auf Linux! Linux gibt's sogar für Mainframes.
Zumindest für einen Teil bekommt man die Sourcen. Aus den Lizenzinfos der erwähnten Denons: "Denon stellt den auf den GPL- und LPGL-Lizenzen basierenden Quellcode auf Anfrage beim Kundendienst zum Selbstkostenpreis zur Verfügung." Natürlich gibt's den Quellcode von Audyssey, Atmos etc. nur dann, wenn Du die Anteilsmehrheit übernimmst. Das ist aber nichts neues. |
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Der_Eld
Inventar |
#20759 erstellt: 23. Jun 2024, 22:33 | |||||
MPEG-H kam auch per Update (Soft- oder Firmware?) auf den x8500 und andere Geräte. Sony 360grad Reality basiert zwar darauf, ist aber erst ab der x800 (x700?) Serie dabei. Ich kenne nichts was MPEG-H nativ unterstützt. Sony's Format gibt es per Download-Code bei sehr wenigen CDs/BD Pure, ansonsten per Streamingdienste. Und natürlich Playstation 5, aber auch hier kenne ich keine native Unterstützung. Sony hat nachträglich Dolby Atmos implementiert... [spekulation] Google kann über Codex bei YT gehen und erreicht wahrscheinlich Millarden User. Was wiederum im PC-Bereich zu Unterstützung führen kann von Anbietern von Hardware (Monitore, Kopfhörer, aktive LS-Lösungen...) über Zertifizierungen eines bereits bekannten Tonformats. [/spekulation] |
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mabuse04
Inventar |
#20760 erstellt: 24. Jun 2024, 00:39 | |||||
Ach Gottchen, deine Ahnung erstreckt sich über allgemeine Aussagen und sonst nichts. Wenn du mit solchem BS gerne RECHT haben möchtest gerne. Ich verdiene damit mein Geld, war auf einer Universität und beschäftige mich mit dem Thema seit mehr als 20 Jahren. Laber du ruhig und klar hast du recht. Mir ist es echt zu mühselig dir das alles bei deinem noch nicht mal Halbwissen zu erklären.
Oh Gott, Mainframes, wirklich??? Dur verstehst nicht, dass ein AVR viel Hardwarenäher programmiert ist, als ein PC. Du kannst nur davon ausgehen, was du weiß und das scheint sehr wenig zu sein. Es macht für mich wirklich keinen Sinn mit 'Besserwissern' die noch nicht mal Halbwissen haben hier weiterzudiskutieren. Ciao....
Oh Gott, ich weiß das hatten wir schon, ich bin dann mal weg und dann lebe weiter in deiner 'eingebildeten' Welt. Einbildung ist auch ne Bildung, ne.... Ciao 2 [Beitrag von mabuse04 am 24. Jun 2024, 00:42 bearbeitet] |
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Nemesis200SX
Inventar |
#20761 erstellt: 24. Jun 2024, 01:26 | |||||
Ich denke Google wird es primär um den Content gehen. Also samsung stellt die Hardware (TV, Soundbar, Smartphone, etc.) Und Google implementiert es in Youtube. Denkt mal darüber nach wieviele Leute täglich Videos über diese Plattform konsumieren. Das ist ein riesiger potentieller Kundestock, wenn das gut anläuft könnten andere Hersteller in der Tat auf den Zug aufspringen. AVRs sehe ich hier nicht als primäres Ziel für das neue Soundformat. Dafür ist das zu sehr ne Nische. So bekommst du kein neue Soundformat verbreitet. |
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BassTrap
Inventar |
#20762 erstellt: 24. Jun 2024, 01:41 | |||||
Jetzt läßt Du's aber raushängen. Die >20 Jahre hast Du angesichts Deiner Falschaussagen offensichtlich verschwendet.
Es ist eigentlich ganz einfach. Steh einfach dazu, daß Du Dich bzgl. "kein Android oder ein ähnliches Betriebssystem verwenden" und "höchst proprietär" geirrt hast, dann bräuchtest kein solches Affentheater hier aufzuführen. [Beitrag von BassTrap am 24. Jun 2024, 02:08 bearbeitet] |
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dott77
Inventar |
#20763 erstellt: 24. Jun 2024, 08:54 | |||||
Die alles und entschiedene Frage ist, brauchen wir dieses Tonformat? Die Antwort kann sich jeder selbst geben. |
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Silas_
Inventar |
#20764 erstellt: 24. Jun 2024, 09:05 | |||||
Ich schaue mittlerweile mehr Youtube Kanäle, als sämtliche Streaming Kanäle, bin der Serienschwemme müde geworden. Dort ein Soundformat, das einen guten räumlichen Klang erzeugt, hätte sicherlich großes Potential. |
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mabuse04
Inventar |
#20765 erstellt: 24. Jun 2024, 11:57 | |||||
Die Frage ist aber, dafür braucht man ein 'Ökosystem', also auch die Abspielgeräte wie Soundbars etc. Dass dies nicht einfach ist, hat man ja schon bei Auro 3D gesehen. Klar will Alphabet, wie auch Sony, keine Lizenzgebühren zahlen und Alphabet hat eine ganz andere Marktmacht als Auro, auch klar. Aber ich würde mir kein zusätzliches Abspielgerät hinstellen oder kaufen, wenn das nicht auf dem, was ich schon habe, läuft. Dazu kommt noch, dass der Wert von Atmos, wie ja allseits bekannt ist, durch minderwertige Abmischungen, nicht gerade der Bringer ist. Eine gute Technologie in die Welt zu setzen ist eine Sache, dass diese dann in der gesamten Kette auch die Kunden überzeugt eine andere. Nur meine 2 Cents dazu. Viele Grüße m |
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Nemesis200SX
Inventar |
#20766 erstellt: 24. Jun 2024, 12:15 | |||||
darum gehts doch gar nicht. Dem Durchschnittskunden ist nur wichtig, dass irgendwo Dolby Atmos angezeigt wird oder irgendwo ein Lämpchen leuchtet. Dann klingt es schon von Haus aus besser. Die ganzen Stereo Soundbars die als Dolby Atmos tauglich verkauftg werden können auch mit der besten Abmischung nichts brauchbares ausgeben. Wenn mit nem neuen Samsung TV und ner Samsung Soundbar irgendwo ein IAMF Logo aufleuchtet (da wirds sicher noch nen fancy Marketingbegriff dafür geben), dann sind die Meißten schon glücklich und kaufen. |
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mabuse04
Inventar |
#20767 erstellt: 24. Jun 2024, 14:14 | |||||
Da magst du durchaus recht haben, was die Masse angeht. Mein LG OLED soll auch Atmos können, kann er aber nicht wirklich. Ist schon richtig. Viele Grüße m [Beitrag von mabuse04 am 24. Jun 2024, 14:15 bearbeitet] |
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Dirk.Stoiber
Inventar |
#20768 erstellt: 24. Jun 2024, 15:02 | |||||
Mein LG OLED liefert ein Atmos Signal und wenn ich ihn benutze geht es auch. |
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Nemesis200SX
Inventar |
#20769 erstellt: 24. Jun 2024, 15:25 | |||||
Es geht nicht ums liefern sondern ums selber ausgeben. |
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Bendo83
Stammgast |
#20770 erstellt: 23. Jul 2024, 07:28 | |||||
Hallo, meine letzten drei Scheiben, die ich jeweils in Dolby Atmos gehört habe: - Die letzte Fahrt der Demeter (BD) - Dune: Part Two (2024) (UHD) - Blade Runner Final Cut (UHD; hier im englischen Ton, da nur dieser in Atmos vorliegt) Fazit: Bei allen drei Filmen war ich von der Gesamtakustik begeistert. Und "Blade Runner" ist ein Musterbeispiel, dafür, was man trotz des Filmalters akustisch noch herausholen kann! Grüße, bendo |
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Denon_1957
Inventar |
#20771 erstellt: 23. Jul 2024, 17:36 | |||||
Für mich ist Dune Part Two vom Ton her absolut Referenz. |
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MoritzF
Stammgast |
#20772 erstellt: 23. Jul 2024, 17:57 | |||||
Der Ton ist wirklich top, aber sonst hat mir der 1. Teil besser gefallen. |
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mabuse04
Inventar |
#20773 erstellt: 25. Jul 2024, 02:02 | |||||
Mir persönlich hat Teil 1 auch besser gefallen und Referenz mag OK sein aber Godzilla -1 ist besser. Nur die UHD, nicht das Streaming bei Netflix. Deshalb brauchen wir die Disk. Nichts gegen Streaming aber es 'Suckt' leider gegen die Disk. Ist so, leider. Nur meine bescheidene Meinung dazu. Viele Grüße m [Beitrag von mabuse04 am 25. Jul 2024, 02:04 bearbeitet] |
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Bendo83
Stammgast |
#20774 erstellt: 25. Jul 2024, 16:22 | |||||
Das gilt m.M.n. grundsätzlich, d.h. bei jedem Vergleich BD/UHD vs. Streaming! |
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DerBolzen
Ist häufiger hier |
#20775 erstellt: 16. Sep 2024, 06:33 | |||||
Hallo zusammen, ich bin seit ca 2 Jahren aus dem Thema der aktuellen 3D Sound Konfigurationen raus und habe 1 1/2 Fragen zum Thema Auromatic. Ich habe gelesen, das die neuen Yamaha Receiver bei der Auromatic auch auf die Höheninformationen von Atmos und DTS:X zugreifen können. Gibt es auch Marantz/Denon Modelle die dies können? Wenn ja, ab welcher Modellnummer bei 13.x Systemen? Ich nutze aktuell ein 10.2 System mit der vor einigen Jahren hier besprochenen All-for-one Aufstellung, d.h es ist für Auro 3D optimiert und spielt auch DTS:X und Atmos. Die letzten Seiten hier habe ich gelesen, ich nutze das ganze so weil ich die Auromatik mag und nutze bei Abmischungen ohne nativen 3D Sound, auch mit der Wiedergabe von Atmos und DTS:X bin ich zufrieden. Ich nutze sogar 2 VoG Lautsprecher. Das dies für einige einen Kompromiss für Atmos darstellt oder im Falle des VoG für unnötig betrachtet wird ist mir bewusst, ich bin trotzdem mehr als zufrieden. Der Raum ist groß genug, alles ist schön eingemessen, mit Antimode und Absobern für Erstreflexionen ausgestattet usw. Das Auro wenig natives Material hat weiss ich auch, es erscheinen in den Benelux Ländern noch einige Scheiben damit, die ich mir dank Grenznähe besorge, aber das ist für mich nur Zugabe und die Auromatik ausschlaggebend. Ich denke an ein Upgrade, da mir zum einen ein zweiter Nuvero 70 Lautsprecher als Baugleicher Center Height zugelaufen ist, den ich mit meinem aktuellen System nicht nutzen kann, und ich im Zuge dessen, wenn möglich, auch die neuen Cross Mixing Features haben möchte. Zum anderen macht mir das optimieren, verbessern und rumprobieren als Teil des Hobbys auch Spaß. |
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jansens
Ist häufiger hier |
#20776 erstellt: 27. Okt 2024, 09:39 | |||||
Macht es einen Unterschied? Ich habe ein 5.1.4 Setup mit Denon x3800. Kann also Auro3D/Atmos/... sowohl mit Tops als auch Heights betreiben. Macht es irgendeinen Unterschied in der Berechnung, ob ich die .4 als Tops oder Heights konfiguriere? (Einbauort bleibt natürlich gleich) Soweit ich es verstanden habe, sollte es keinen Unterschied machen oder? Oder erfolgt noch irgendeine nicht dokumentierte Signalbearbeitung im AVR bei Tops/Heights? Danke! |
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Nemesis200SX
Inventar |
#20777 erstellt: 27. Okt 2024, 10:29 | |||||
ich persönlich würde die Lautsprecher immer als Heights konfigurieren, auch wenn ich Tops verwende. Zumindest bei DTS:X ist die Signalverarbeitung dann anders und mit Heights "korrekter". Für Atmos sollte es egal sein, ich höre zumindest keinen Unterschied. Was sich bei Auro3D ändert kann ich nicht beurteilen, da mein X4500 Auro3D generell nur mit Heights ermöglicht. Wichtig: nach der Änderung von Height auf Top oder umgekehrt muss neu eingemessen werden. |
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Kunibert63
Inventar |
#20778 erstellt: 27. Okt 2024, 16:43 | |||||
Weil Auro andere Winkel vorsieht. Top sind halt für Auro zu hoch angeordnet. Ich würde einfach alles durchschalten. Wenn es am genehmsten ist so lassen. Jeder Hörraum ist andners. Bei den einen klingt es beim anderen überhaupt nicht. |
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Nemesis200SX
Inventar |
#20779 erstellt: 27. Okt 2024, 16:50 | |||||
du kannst nichts durchschalten weil du nach jeder Änderung neu einmessen musst um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen. |
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binap
Inventar |
#20780 erstellt: 27. Okt 2024, 17:30 | |||||
Je breiter der Raum, umso mehr gleicht sich der „Atmos-Winkel, gemessen direkt nach vorne“ dem „Auro-3D-Winkel, gemessen direkt zum Lautsprecher“ an…. Und je niedriger die Decke, umso eher wird der „Height“ zum „Top“… [Beitrag von binap am 27. Okt 2024, 17:33 bearbeitet] |
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Bendo83
Stammgast |
#20781 erstellt: 28. Okt 2024, 12:56 | |||||
Hallo, um es nochmal präzise darzustellen: Konfiguriere dein 5.1.4-System mit "Front Heights" und "Rear Heights". Nur dann können die drei 3D-Formate, Atmos, DTS:X und Auro 3D alle ausgegeben werden. Gruß, bendo |
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Nemesis200SX
Inventar |
#20782 erstellt: 28. Okt 2024, 13:03 | |||||
Beim X3800 funktionieren alle Soundformate auch mit Top Konfiguration. |
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binap
Inventar |
#20783 erstellt: 28. Okt 2024, 13:32 | |||||
Auro-3D sollte man dennoch nicht mit Top Konfiguration betreiben, auch wenn es jetzt einstellbar ist. Wobei sich das jetzt auf die lokalisierten LS bezieht. Ob sich real aufgebaute Heights mit einer „Top Konfiguration“ anders verhalten, kann ich nicht sagen. [Beitrag von binap am 28. Okt 2024, 13:35 bearbeitet] |
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Nemesis200SX
Inventar |
#20784 erstellt: 28. Okt 2024, 13:35 | |||||
Das ist wieder ein anderes Thema und da bin ich auch deiner Meinung. Technisch möglich ist es aber dennoch. |
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binap
Inventar |
#20785 erstellt: 28. Okt 2024, 13:37 | |||||
Habs oben nochmal eindeutiger beschrieben. Dir ging es ja lediglich um die Einstellungsmöglichkeit und nicht um die reale Position. |
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jansens
Ist häufiger hier |
#20786 erstellt: 28. Okt 2024, 15:16 | |||||
Nochmal die Frage spezifiziert: Wenn die Speaker-Position gleich bleibt, passiert irgendeine andere Signalverarbeitung/Berechnung wenn ich meine vorhandenen Speaker als Tops oder Heights konfiguriere? |
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binap
Inventar |
#20787 erstellt: 28. Okt 2024, 15:53 | |||||
Nochmal meine Antwort; Ob sich real aufgebaute Heights mit einer „Top Konfiguration“ anders verhalten, kann ich nicht sagen. |
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Grand-Cinema
Neuling |
#20788 erstellt: 28. Okt 2024, 17:46 | |||||
Ich meine mich zu erinnern, dass entweder in einem YT-Kanal oder AVS-Forum darum schon mal eine Diskussion geführt worden war. In Erinnerung blieb mir, dass D/M hier unterscheidet und die Wirkung unterschiedlich sei. Da Auro-3D grundsätzlich nicht über Tops, sondern über Heights funktioniert (siehe das Aurotorium als Master-Beispiel") wirst Du wahrscheinlich auch mit der Heights-Einstellung glücklicher, egal, ob die nun wegen den Winkeln an die Decke vorwandern oder noch an den Front-/Heckwänden "kleben". Andernfalls bleibt Dir wohl nichts anderes, als es auszutesten. Oder wähle Dir einen Yamaha - der kennt diesen Unterschied nicht. Hast dann aber auch (noch) keine effektiven Höhenkanäle wie Center Height (wieder - Height...) noch TS/VOL (Voice of Lucifer). Das Atomos-Setup gewährt Dir ebenfalls die Möglichkeit, bei einem X.y.6-System, die vorderen und hinteren Höhen als Heights zu verwenden. Das würde dann auch mit Auro passen, falls es "one for all" sein soll. Der 3800er hat meines Wissens auch nur 4 Höhenkanäle, also passt "Heights" sowieso, so meine ich. Ich für mich verbaue sowieso nur das rassenreine Auro-3D-Setup analog zum Aurotorium - und zwar inkl. Arrays zu 24 Lautpsprechern. Denn dieses ist das einzige Setup, das auch akustische Grundlagen (inkl. den THX.Vorgaben) dafür besitzen drüfte und erst noch im eigenen Kino funktioniert. Atmos ist eigentlich gar nicht tauglich, besser ist da wahrscheinlich DTS-X, aber nicht verbreitet. Egal, ob nun ein Auro-Decoder vorhanden ist oder nicht. Yamaha Cinema DSP-HD3 dürfte genau dasselbe Setup zu Grunde liegen. Yamaha hat sich da einfach nie auf die Details eingelassen. Man will es ja nicht komplizierter als nötig machen - aber letztlich eben verkaufen können. Das One for all ist ebenfalls bloss Verkaufsargument.. Aber wer Cinema-DSP HD3 genau nach Auro-3D aufbaut, braucht gar kein Auro. Das geht richtig ab... :-), egal welches Format vorliegt Und das bei viel mehr Möglichkeiten, je nach Anzahl Klangfelder, als es Auro 3D je bieten kann/wird. Und jedes individuell anpassbar. So ist es auch nicht nötig, den Auro-Upmixer zu haben, wenigstens nicht für mich. Hoffe, ich konnte etwas helfen. |
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AusdemOff
Inventar |
#20789 erstellt: 29. Okt 2024, 09:46 | |||||
Ich geh' mal Popcorn holen ... |
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ultraxx
Stammgast |
#20790 erstellt: 31. Okt 2024, 15:48 | |||||
Da die beiden "nahezu" toten 3D Formate sich hier immer noch großer Beliebtheit erfreuen, wollte ich mal wissen, welche Veröffentlichungen es in den letzten Monaten gab? Was ist aus dem neuen Codec für das Streamen von Auro geworden? Gibt es inzwischen die Soundbar? Was macht DTS:X? Gab es da was in den letzten Monaten für uns Konsumenten? [Beitrag von ultraxx am 31. Okt 2024, 15:50 bearbeitet] |
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Nemesis200SX
Inventar |
#20791 erstellt: 31. Okt 2024, 16:38 | |||||
Wäre mir nichts bekannt. Universal war eigentlich das DTS:X Stammstudio, aber seitdem die auch Atmos nutzen ist es um DTS:X sehr ruhig geworden. Disney+ wollte da was bringen aber da kam außer ner ersten Ankündigung auch nichts mehr. |
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Der_Eld
Inventar |
#20792 erstellt: 31. Okt 2024, 17:05 | |||||
Der Auro Streaming Codec ist im asiatischen Raum, soweit ich weiß, ein Standard. Auro hat sich für Tops geöffnet und CH + TS kann alternativ über Front Height (CH beigemischt) + Top Middle (TS) wiedergegeben werden. Yamaha hat, exklusiv soweit ich weiß, die Auro-Engine 3.0, die die Meta-Daten von Atmos und DTS X nutzen kann für die AuroMatik. DTS X bekam mit dem u30 Update für Denon/Marantz die Möglichkeit Top Middle oder CH + TS zu nutzen. Disney bietet IMAX enhanced für Bild und Ton bei ausgewählten Filmen, was wiedrum auf DTS X aufsetzt betreffs Ton. Es ist nicht mit dem IMAX enhanced zu verwechseln was z.B. der x8500H bereits beherrscht. Es gibt MPEG-H als weiteren immersiven Mehrkanalton, Sony Spatial Audio 3D setzt darauf auf. Kontent ist bis jetzt quasi inexistent, theoretisch kann es die Playstation 5. Das war es soweit. |
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ultraxx
Stammgast |
#20793 erstellt: 01. Nov 2024, 15:01 | |||||
Danke für die ausführlichen Berichte. Zusammenfassend also noch ein paar kleine Anpassungen im Hardware / Software Bereich, die natürlich ohne Content nicht wirklich was bringen. Dann wird sich das mit den anderen beiden Anbietern wohl leider bald erledigt haben. Wenn man sich mal die Atmos Veröffentlichungen zum Beispiel im Musik Bereich ansieht, wird da schon massiv an Tempo aufgenommen. |
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mabuse04
Inventar |
#20794 erstellt: 02. Nov 2024, 15:13 | |||||
Ja, war Musik noch die einzige Domäne, in der Auro 3D punkten konnte, so ist das seit einiger Zeit auch vorbei. Schade eigentlich. Aber auch Atmos klingt mit Musik wirklich gut, ich denke da nur an Point Yello. Sieht so aus, als hätte Dolby gewonnen. Viele Grüße m |
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