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Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

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Der_Eld
Stammgast
#19952 erstellt: 06. Aug 2023, 14:03
Ich habe die PS5 Beta nun auch testen können. Als Spiel wähkte ich Resident Evil 4 (2023), da ich hier mit der xBox vergleichen kann (in Form der Chainsaw Demo).
Vorne weg, die PS5 unterstützt sechs Höhen-LS (FH, TM, RH) anstatt vier (FH, RH) bei der xBox.

Es scheint bei der PS5 mehr oben zu landen als reine Geräusche und Atmosphäre bei RE4. Leon und die beiden Polizisten sind stimmlich auch oben präsent im Auto. Die Agentin bei Leons Funkspruch hingegen bleibt oben stumm.
Unterm Strich funktioniert es mit diesem Spiel.

Kurz reingehört habe ich noch bei Horizon - Zero Dawn Complete Edition.
Der Eindruck war positiv, da selbst bei Kameradrehungen Geräusche korrekt positioniert nach oben rücken (Stimmen, Wasserrauschen).

Horizon - Forbidden West & Call of the Mountain, GT7, RE 8 + No man's Sky (beide auch PSVR 2) und AC Valhalla werde ich demnächst reinhören.
Der_Eld
Stammgast
#19953 erstellt: 17. Aug 2023, 21:09
Dolby Atmos @PS5 Beta Firmware funktioniert nicht zusammen mit PSVR 2. Man bleibt auf die Upmixer angewiesen. Getestet mit Gran Turismo 7.
Ohne PSVR 2 funktioniert es, es wird Atmos ausgegeben und anscheinend auch korrekt verortet.

Ich hoffe das ändert aich noch bis zum finalen Release.


[Beitrag von Der_Eld am 17. Aug 2023, 21:11 bearbeitet]
binap
Inventar
#19954 erstellt: 07. Sep 2023, 19:16
Nomen est omen - Na, wer kennt das gute Stück?
40 Jahre hat das Teil jetzt auf dem Buckel und wartet geduldig auf die Unterschrift des „Meisters“

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jan_reinhardt
Inventar
#19955 erstellt: 09. Sep 2023, 15:46
binap, Du bist der König aller WvB-Fanboys
Und ich meine das im positiven Sinn!
philsen89
Ist häufiger hier
#19956 erstellt: 11. Sep 2023, 18:33
Ich überlege gerade meinen neuen x4300h um die front heights und rear heights zu erweitern. Dabei ist mir das Thema Dolby oder auro erschienen. Lohnt es sich noch auf Auro zu setzen? Ich tendiere zum one4all setup. Insbesondere die automatic ist für mich dabei relevant - gehört habe ich noch keines von beiden. Allerdings nehme ich gerne in Kauf, wenn auromatic den Sound ein wenig faked, dafür aber ein wahrnehmbarer Effekt entsteht.

Im Kino fällt mir der Atmos Sound von oben übrigens fast nie auf 😄
Chris3636
Inventar
#19957 erstellt: 11. Sep 2023, 20:05
[quote="philsen89 (Beitrag #19956)"
Im Kino fällt mir der Atmos Sound von oben übrigens fast nie auf 😄[/quote]

Dann musst du mal in ein I-Max Kino gehen….Umhüllung pur.
jan_reinhardt
Inventar
#19958 erstellt: 12. Sep 2023, 06:08

philsen89 (Beitrag #19956) schrieb:
Ich überlege gerade meinen neuen x4300h um die front heights und rear heights zu erweitern. Dabei ist mir das Thema Dolby oder auro erschienen. Lohnt es sich noch auf Auro zu setzen? Ich tendiere zum one4all setup. Insbesondere die automatic ist für mich dabei relevant - gehört habe ich noch keines von beiden.


Ich gucke täglich TV, und mixe alles (Stereo oder Sendungen in DD 5.1) mit der Auromatic up. Ebenfalls auf Front Heights und Rear Heights.
Was ich wahrnehme, ist wenn ich mal anderswo was anschaue, und da ist *nicht* die Auromatic am Werk.
Also, ich bin ein Fan des One-for-all.
jsoentgen
Stammgast
#19959 erstellt: 12. Sep 2023, 06:43
Ich habe gerade letzte Woche 4 Dali Fazon Sat als Atmos Config, also mit einem 45 Grad Winkel an die decke genagelt. Mit der Auromatic sind die Effekte extrem gut, merkt man besonders wenn man die Auromatic abschaltet. Aber auch Überkopfeffekte sind deutlich wahrnehmbar. Beispiel ist der neue Indiana Jones. Da kämpft Indi auf einem fahrenden Zug und ein Flugzeug fliegt direkt über den Zug. Bei Atmos Tonspuren ist es ganz nett, kommt aber an die Auromatic nicht ran. Wichtig wäre zu wissen ob den AVR das U30 Update bekommt, damit kannst du Atmos/Auro sowohl mit 30 oder 45 Grad Config nutzen.
binap
Inventar
#19960 erstellt: 12. Sep 2023, 09:09

jsoentgen (Beitrag #19959) schrieb:
Wichtig wäre zu wissen ob den AVR das U30 Update bekommt, damit kannst du Atmos/Auro sowohl mit 30 oder 45 Grad Config nutzen.

Nutzen ja, empfehlen nein.
Es wurde auch im Video klar gesagt, dass man weiterhin Front Height und Rear Heights nutzen sollte, und die Tops nur als Notlösung zu betrachten sind.
jsoentgen
Stammgast
#19961 erstellt: 12. Sep 2023, 15:57
Das ist völlig richtig, bei mir war der Winkel (30 Grad) bei einem Abstand von ca. einem Meter zur Rückwand kritisch. Meine Surrounds hängen auf ca. 1,40 Meter (Hochtöner), da wären es nur noch 60 cm bis zu den Heigts gewesen. One for All ist immer ein Kompromiss.


[Beitrag von jsoentgen am 12. Sep 2023, 15:57 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#19962 erstellt: 12. Sep 2023, 16:13

Beispiel ist der neue Indiana Jones. Da kämpft Indi auf einem fahrenden Zug und ein Flugzeug fliegt direkt über den Zug.

Kann ich bestätigen. Bei der Szene habe ich auch wieder gestaunt wie gut die Auromatik arbeitet
ultraxx
Stammgast
#19963 erstellt: 12. Sep 2023, 22:35
Mein Setup ist inzwischen ziemlich weit fortgeschritten, habe deshalb heute nochmal Upmixer verglichen und bis auf meine 4 Tops alle anderen LS abgeklemmt. Ich habe mich ja bewusst gegen Auro entschieden und auf 4 Deckeneinbaulautsprecher bei 55Grad gesetzt. Als Test habe ich Terminator 2 UHD von Beginn der Vernehmung von Sarah bis zur Spielhalle genommen. Bei Auro kommt wie immer alles mögliche von oben, ich konnte nahezu alle Dialoge von der Decke hören. Neural X sollte eigentlich mein Favorit vor Beginn des Baus werden, da kam aber diesmal ganz wenig. Am Besten hat mir diesmal Dolby gefallen, ein gesunder Mix. Krassester Unterschied zwischen Dolby und DTS: Arnold entdeckt den Jungen und gibt nach dem Anhalten wieder Gas mit seiner Harly: Dolby komplett zu hören, DTS Stille. Ausserdem der Guns Roses Soundtrack beim Einfahren in den Abwasserkanal: bei Dolby schön zu hören und bei DTS > NICHTS.

Bei Indiana Jones hört man auch bei Dolby das Flugzeug, allerdings deutlich leiser. Bei Auro hört man aber wieder schön die Dialoge aus den Deckenlautsprechern, hier: "Achtung Flieger".

Gerade bei deinem 45 Grad Setup solltest du daher unbedingt mal die anderen beiden Upmixer testen.
binap
Inventar
#19964 erstellt: 12. Sep 2023, 23:17

ultraxx (Beitrag #19963) schrieb:
Bei Indiana Jones hört man auch bei Dolby das Flugzeug, allerdings deutlich leiser. Bei Auro hört man aber wieder schön die Dialoge aus den Deckenlautsprechern, hier: "Achtung Flieger".

In welchen Modus und mit welchen Upmix-Level verwendest Du die Auro-matic bei Deinen Tests?
Also so extrem darf das eigentlich nicht mit den Dialogen sein, ich hab sowas bei meinen Heights auf alle Fälle nicht (Movie, 14).
Vielleicht liegt das an der Tops-Konfiguration, dass da nicht alles rund läuft-

Mit 55 Grad bei vier Tops ist Dein Setup aber selbst für Atmos sehr extrem. Bei den Winkeln hast Du ja fast keinen Anschluss mehr zur unteren Ebene.


[Beitrag von binap am 12. Sep 2023, 23:22 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#19965 erstellt: 12. Sep 2023, 23:21

Bei Auro kommt wie immer alles mögliche von oben, ich konnte nahezu alle Dialoge von der Decke hören.

Ist bei mir definitiv nicht der Fall. Vielleicht kommt Auro doch nicht so gut mit Tops zurecht? Oder es liegt daran, dass du die restlichen Lautsprecher abklemmst und nicht nur stumm schaltest.

1. Szene Ankunft vom Terminator. Man hört die Soundeffekte der Blitze stellenweise von oben. Sobald er da ist und in die Bar geht ist es still. Der erste Effekt von oben ist das zerbrechende Glas als er den Biker durchs Fenster wirft. Beim zweiten Biker der in die Küche fliegt hört man Geschirr scheppern und leise das Zischen vom Herd. Ein paar Nebengeräusche gibt es auch allerdings so leise, dass man die nicht wahrnehmen würde wenn die untere Ebene in normaler Lautstärke mitspielt.

2. deine beschriebene Szene. Komplette Stille während der gesamten Vernehmung. Keine Stimmen, keine Geräusche. Erst als Sarah den Arzt angreift hört man Musik von oben. Auch in der Spielhalle ist hauptsächlich leise Musik zu hören. Die deutlichsten Soundeffekte von oben hat man hier in den Szenen wo entweder die Jungs oder der Terminator auf ihren Motorrädern sitzen. Deren Motoren hört man deutlich von oben.

"Wie immer alles Mögliche von oben" ist definitiv nicht der Fall. Dialoge erst recht überhaupt nicht. Irgendwas passt da bei dir gar nicht mit der Auromatik.

Edit:
Besonders geil... das erste Aufeinandertreffen von T800 und T1000. Die Pistole vom T1000 wird nur leise auf die Heights gelegt, die Pumpgun vom T800 aber fast 1:1 mit der unteren Ebene. Dadurch klingt die nochmal ein Stück brachialer. Nur die Schüsse sind auch von oben zu hören. Der Schrei von John oder das Einschlagen der Tür ist nur in der unteren Ebene vorhanden.


[Beitrag von Nemesis200SX am 12. Sep 2023, 23:31 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#19966 erstellt: 13. Sep 2023, 07:59
Bevor man hier Szenen vergleicht, wäre mal interessant zu wissen, welche Terminator Vö und welche Tonspur?
Nemesis200SX
Inventar
#19967 erstellt: 13. Sep 2023, 08:05
er schrieb von der UHD also habe ich mir auch die UHD angesehen. Tonspur deutsch DTS-HD. Auromatic Einstellung Groß 16, also maximaler Upmix.


[Beitrag von Nemesis200SX am 13. Sep 2023, 08:06 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#19968 erstellt: 13. Sep 2023, 08:11
Es gibt 2 UHD VÖs. Bei der neuen VÖ soll Studiocanal etwas am Ton gemacht haben.
Nemesis200SX
Inventar
#19969 erstellt: 13. Sep 2023, 08:33
Stimmt, das hatte ich vergessen. Ich habe die alte UHD.

Soll Ultraxx mal sagen welche Scheibe und welche Tonspur, dann schau ich mir das nochmal an.

Edit: oder am besten einfach mit der englischen Tonspur nochmal testen, denn die ist auf beiden Scheiben ident soweit ich weiß

Edit2: Aufpassen, auf der neuen UHD ist auch eine deutsche Stereo Tonspur drauf (glaube das ist die originale Kinoabmischung). Wenn versehentlich diese zum Test herangezogen wurde ist es klar, warum die Auromatic nicht vernünftig funktioniert.


[Beitrag von Nemesis200SX am 13. Sep 2023, 14:01 bearbeitet]
binap
Inventar
#19970 erstellt: 13. Sep 2023, 11:36

Nemesis200SX (Beitrag #19967) schrieb:
er schrieb von der UHD also habe ich mir auch die UHD angesehen. Tonspur deutsch DTS-HD. Auromatic Einstellung Groß 16, also maximaler Upmix.

Darf man fragen, warum Du kein „Movie“ verwendest? Oder hat dein Gerät diesen Modus noch nicht?
Nemesis200SX
Inventar
#19971 erstellt: 13. Sep 2023, 13:45
Den Modus habe ich nicht.

"Klein", "Mittel", "Groß", "Sprache" stehen zur Verfügung
ultraxx
Stammgast
#19972 erstellt: 13. Sep 2023, 16:29
So, dann gebe ich nochmal Feedback, hat mich technisch dann doch interessiert ;-)

- Auro von 10 / Mittel auf 14 / Movie geändert
- es ist tatsächlich die neue T2 30 Jahre Fassung
- als Tonspur ist DTS HD 7.1 ausgewählt
- LS von Tops auf Front / Rear geändert

Das Ergebnis bleibt das selbe, ich kann der Vernehmung von Sarah folgen (ist aber schon leiser) und auch das Gespräch des T1000 mit den
2 Mädchen kommt von oben.

Wie gesagt, es ist ja auch bewusst kein Auro Setup geworden, deswegen ist der Vergleich bestimmt ein wenig unfair, aber warum bei euch von oben 0 Stimmen kommen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

P:S. Den Anschluss zur Decke ich habe mMn schon noch, da der Raum nur 4,20m lang ist, d.h zwischen Front HT und Top Front liegen "nur" 2m
direkter Weg.

Wie dem auch sei, ich stöpsel meine LS wieder an und werde zukünftig Dolby Surround nutzen, wäre schön, wenn jemand zu den Unterschieden
zwischen DS und DTS Neural noch was sagen könnte. Finde die echt krass, es hieß doch immer, DS sei der dezenteste Upmixer. (Beispiele waren Soundtrack von GunsRoses und Arnie beim Gas geben.)
Nemesis200SX
Inventar
#19973 erstellt: 13. Sep 2023, 16:47
Teste doch bitte mal die englische Tonspur, die kann ich vergleichen


wäre schön, wenn jemand zu den Unterschieden
zwischen DS und DTS Neural noch was sagen könnte.

Habe ich nicht dir vor ein paar Wochen genau das beantwortet anhand von James Bond?
ultraxx
Stammgast
#19974 erstellt: 13. Sep 2023, 17:30

Nemesis200SX (Beitrag #19973) schrieb:
Teste doch bitte mal die englische Tonspur, die kann ich vergleichen


wäre schön, wenn jemand zu den Unterschieden
zwischen DS und DTS Neural noch was sagen könnte.

Habe ich nicht dir vor ein paar Wochen genau das beantwortet anhand von James Bond?



Ok, welche sonstigen Einstellungen außer die Tonspur?

Ja, genau... Bei James Bond hatte ich direkt noch die LS Positionen getestet, da da noch Rohbau war. Der Vergleich bei T2 war nun aber deutlich hin zu DS.
Nemesis200SX
Inventar
#19975 erstellt: 13. Sep 2023, 17:33
Die Einstellungen so wie du sie verwendest. Es geht nur darum die selbe Tonspur als Basis zu verwenden, denn der englische Ton ist bei beiden T2 UHDs ident.
ultraxx
Stammgast
#19976 erstellt: 13. Sep 2023, 17:52
Krass...Mit der englischen DTS HD 5.1 Spur sind die Stimmen weg... Hat die Auromatic somit ein fehlerhaftes Verhalten?


[Beitrag von ultraxx am 13. Sep 2023, 17:53 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#19977 erstellt: 13. Sep 2023, 17:59
Nee, die deutsche 7.1 Spur ist Murks.
Nemesis200SX
Inventar
#19978 erstellt: 13. Sep 2023, 18:07
Bei der neuen deutschen 7.1 Spur wurden scheinbar öfters Dialoge auf die gesamte Front gelegt anstatt nur auf den Center. Dann wandern die natürlich auch nach oben. Dafür ist die Spur dynamischer und die Höhen und Tiefen sind besser herausgearbeitet. Wie mans nimmt perfekt ist weder die alte noch die neue deutsche 7.1 Spur. Beide haben ihre Fehler nur eben unterschiedliche (es fehlen auch in beiden Spuren kurze Sätze, aber jeweils andere) Die beste Wahl dürfte tatsächlich die Stereospur sein, da diese noch nicht 10x neu gemixt wurde und auch vollständig ist.

Zum Vergleich kannst du auch einfach die Extended Version des Films schauen. Diese hat noch die alte deutsche 7.1 Spur.


Hat die Auromatic somit ein fehlerhaftes Verhalten?

Die hat überhaupt kein Verhalten, die arbeitet immer nach dem selben Prinzip. Ist ja keine KI. Wurde unten schlecht gemixt, wird auch oben schlecht gemixt.


[Beitrag von Nemesis200SX am 13. Sep 2023, 18:15 bearbeitet]
ultraxx
Stammgast
#19979 erstellt: 13. Sep 2023, 18:34
Ok, aber fest steht ja auch, dass die anderen beiden Upmixer trotz der vermeintlich schlechten neuen Spur eben keine Sprache oben haben,auch wenn mehr auf die Front gemixt wurde. Für mich dann eine Bestätigung ähnlich der damaligen Enttäuschung als ich Batman 1989 mit der Auromatic getestet habe und der Klang komplett blechern war.

Ist aber auch ein Zufall, dass ausgerechnet ich nun genau diesen Film in genau der Version nun zum testen heran gezogen habe ;-)
Nemesis200SX
Inventar
#19980 erstellt: 13. Sep 2023, 18:40
Protipp: nimm keine 30jahre alten Filme für den Soundtest.
ultraxx
Stammgast
#19981 erstellt: 13. Sep 2023, 18:42
Mit meinem einfachen Verständnis bin ich von Neural viel mehr enttäuscht, da man denken könnte, dass bei einer DTS Spur gerade dann Neural besser funktionieren sollte als DTS mit Dolby.
ultraxx
Stammgast
#19982 erstellt: 13. Sep 2023, 18:45

Nemesis200SX (Beitrag #19980) schrieb:
Protipp: nimm keine 30jahre alten Filme für den Soundtest. ;)



Naja, aber gerade da wäre es ja eine mega Option. Bei neuen Filmen habe ich ja oftmals atmos
Nemesis200SX
Inventar
#19983 erstellt: 13. Sep 2023, 18:52
Das sind aber alles Stereotonspuren die irgendwann mal fürs DVD Zeitalter auf 5.1 erweitert wurden. Damals noch mit weit weniger Sorgfalt als das heute gemacht wird.


da man denken könnte, dass bei einer DTS Spur gerade dann Neural besser funktionieren sollte als DTS mit Dolby

Das ist völlig latte. Ich kann dir daheim ne DTS Tonspur in Dolby wandeln und umgekehrt. Den Upmixer interessiert das nicht.
ultraxx
Stammgast
#19984 erstellt: 13. Sep 2023, 19:32
Wenn es heute mehr Sorgfalt geben würde, packt man einfach eine schöne Atmos Spur auf den Film und gut ist. Dann braucht man sich über Upmixer keine Gedanken mehr zu machen.
Nemesis200SX
Inventar
#19985 erstellt: 13. Sep 2023, 19:36
passiert doch? Es sind halt eher die kleinen Labels die sich hier die Mühe machen wie zB Turbine. Die großen Firmen polieren in der Regel nur den Originalton auf, aber Ausnahmen gibt es auch hier.
Stefres
Stammgast
#19986 erstellt: 15. Sep 2023, 08:57
Das sich die upmixer je nach Raum und Lautsprecher selbst beim gleichen AVR Modell ( Marantz 7015 ) unterschiedlich " verhalten " ( also unterschiedlich wirken ) ist mir auch schon aufgefallen .

Was Auro wirklich gut kann, auch bei mir: Im Groß Modus wirkt das kleine Kino tatsächlich akustisch VIEL größer, dass funktioniert super.
Nutze trotzdem fast nur NeuralX , weil einerseits die Backsurrounds VIEL besser eingebunden sind ( sind bei Auro recht wenig versorgt, und klingen gefühlt 7-8db zu leise , für mich ist Auro mit 7.1 unten quatsch ) und irgendwie klingt DTS für mich viel präzieser.
Dazu kommt halt noch, dass ich oben nur die 2 Wege Version meiner Lautsprecher nutze, Musik soll also bitte weitesgehend auf den vollwertigen 3 Wege Modellen unten bleiben... Damit Auro sich so verhällt, muss ich die Stufe soweit runter drehen, dass fast nix mehr oben landet. Das macht natürlich auch keinen Sinn

Und wenn wir schon bei Musik sind: Für richtige Musik ( also Stereo in erster Linie ) nutze ich tatsächlich den Dolby upmixer. Der ist der einzige der den center spread modus bietet, und der ist für mich Pflicht. mit Center bricht für mich die gesammte Bühne zusammen, wenn der zu viel Versorgt wird.
Nemesis200SX
Inventar
#19987 erstellt: 15. Sep 2023, 09:07

Musik soll also bitte weitesgehend auf den vollwertigen 3 Wege Modellen unten bleiben... Damit Auro sich so verhällt, muss ich die Stufe soweit runter drehen, dass fast nix mehr oben landet. Das macht natürlich auch keinen Sinn

Dafür gibts doch den Auro2D Modus?
Stefres
Stammgast
#19988 erstellt: 15. Sep 2023, 09:17

Nemesis200SX (Beitrag #19987) schrieb:

Musik soll also bitte weitesgehend auf den vollwertigen 3 Wege Modellen unten bleiben... Damit Auro sich so verhällt, muss ich die Stufe soweit runter drehen, dass fast nix mehr oben landet. Das macht natürlich auch keinen Sinn

Dafür gibts doch den Auro2D Modus?


Okay, war vielleicht ungeschickt formuliert. Ich meinte filmmusik in Filmen. Es gibt für mich überhaupt keinen Grund, dass die nach oben gemischt werden, und wenn man nicht den gesamten Raum mit denselben Lautsprechern bestückt hat, ist es nicht nur nicht sinnvoll, sondern schadet natürlich, weil die vollwertigen drei Wege Hifi standboxen hier ihre Vorteile gegenüber den abgespeckten regalboxen erst recht aufspielen können.

Das Auro bei richtiger Stereo Musik für mich nicht in Frage kommt, habe ich ja weiter unten erwähnt, egal was man macht, den Center kann man ja nicht wirklich einstellen. Bei Euro 2D gibt es ja überhaupt keine Möglichkeit einzustellen, wie stark der Mixer eingreifen soll, und wenn der Center zu prägnant mitspielt, zerstört das für mich die ganze stereobühne.
Nemesis200SX
Inventar
#19989 erstellt: 15. Sep 2023, 09:23
Achso um Filmmusik gehts. Ja gut das ist Geschmackssache. Es ist auch bei nativen 3D Tonspuren gang und gäbe, dass Filmmusik auf die obere Ebene gelegt wird.
Stefres
Stammgast
#19990 erstellt: 15. Sep 2023, 09:40

Nemesis200SX (Beitrag #19989) schrieb:
Achso um Filmmusik gehts. Ja gut das ist Geschmackssache. Es ist auch bei nativen 3D Tonspuren gang und gäbe, dass Filmmusik auf die obere Ebene gelegt wird.


Naja, davon hab ich noch nicht viele gehört ^^

Wenn man Auro richtig aufbaut, kommt es halt auf etwas an, was in dem ganzen " Winkel und Höhe müssen stimmen " komplett untergeht. Eine der wichtigsten Anforderungen ist identische Bestückung. Mit Standlautsprechern unten ist Auro eigentlich garnicht möglich, es sei denn man hat eine sehr hohe Decke, und hängt die selben kopfüber :p

Selbst mit Wandlautsprechern braucht man ja eigentlich oben die selben wie unten, und schon dass machen ja die wenigsten.
Hab immerhin die gleiche Serie rundum. wie die Kinos klingen, die nach One 4 All bauen, und dann aber oben mit Dali Fazon Sat und Co arbeiten, würde mich wirklich mal interessieren, dass kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, aber wird ja recht oft gemacht, wenn ich sie die Grobi Videos gucke
Nemesis200SX
Inventar
#19991 erstellt: 15. Sep 2023, 09:47

Eine der wichtigsten Anforderungen ist identische Bestückung

Wo steht das? Es heißt Lautsprecher aus der selben Serie, nicht die exakt selben Lautsprecher überall.
Stefres
Stammgast
#19992 erstellt: 15. Sep 2023, 10:06
[quote="Nemesis200SX (Beitrag #19991)"][quote]Eine der wichtigsten Anforderungen ist identische Bestückung[/quote]
Wo steht das? Es heißt Lautsprecher aus der selben Serie, nicht die exakt selben Lautsprecher überall.[/quote]

Na in den guidlines natürlich, wo sonnst?

[quote]
To achieve the best tonal balance and acoustical imaging, it is recommended to use the same
type of speaker for each channel.
[/quote]

Natürlich wird dort als kompromiss auch erwähnt, wie man die Lautsprecher mit anderen kombinieren kann, aber gedacht ist es ganz klar so wie oben beschrieben.

Und dann macht es ja auch wieder Sinn, die obere Ebene in der Tonspur und dem upixer mehr zu nutzen als nötig: Wenn oben genauso gut klingt wie unten, kann man ja ohne nachteil mehr Musik dahin legen.


[Beitrag von Stefres am 15. Sep 2023, 10:06 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#19993 erstellt: 15. Sep 2023, 10:15
Ich verstehe das nicht so, dass es gefordert ist sich Standlautsprecher unter die Decke zu hängen wenn man unten welche hat. Mit so ner Vorgabe hätte man wohl keine Kundschaft mehr. "Same type" deute ich als "aus der selben Serie".
Stefres
Stammgast
#19994 erstellt: 15. Sep 2023, 10:26

Nemesis200SX (Beitrag #19993) schrieb:
Ich verstehe das nicht so, dass es gefordert ist sich Standlautsprecher unter die Decke zu hängen wenn man unten welche hat. Mit so ner Vorgabe hätte man wohl keine Kundschaft mehr. "Same type" deute ich als "aus der selben Serie".


Naja, ich verstehe es halt so:

Nehmt keine Standlautsprecher, denn die könnt ihr ja nicht unter die Decke hängen

Also "same type" ist für mich auf keinen Fall nur gleiche Serie, dann machen die weiteren Punkte, die als kompromiss unter bestimmten Bedingungen möglich sind ja keinen Sinn mehr:

----------------------------

4 SPEAKERS
4.1 Speaker type
To achieve the best tonal balance and acoustical imaging, it is recommended to use the same
type of speaker for each channel. However, in case this is not possible, smaller speakers of the
same product line may be used for the Surround and Center channels. This can be done in
different combinations:
- All speakers equal, type A
- All speakers equal, type A, except the Front Height speakers (HL, HC, HR) a smaller type B
- All lower speakers equal, type A and all Height speakers a smaller type B
- The three lower front Speakers type A, and all other speakers the smaller type B
- The L/R pair of type A and all other speakers of type B

--------------------------



Heißt für mich ganz klar:

Es wird dringend empfohlen, rundum identisch zu bestücken. Wenn das nicht möglich ist , kann man ( mit einsxchränkungen in der balance und der akustischen umhüllung auch bestimmte andere kombinationen mit kleineren Lautsprechern der Serie machen.

Und wenn man das im Hinterkopf behällt, ist ja auch klar, warum manche von Auro ( Nativ oder upmixer , beides mit viel mehr Daten auf der oberen Spur als nötig und bei Atmos üblich )so happy sind , und andere sagen " Ist nix für mich, ich will nur das oben , was nach oben muss, also umgebung und Effekte "
Nemesis200SX
Inventar
#19995 erstellt: 15. Sep 2023, 10:36

Nehmt keine Standlautsprecher, denn die könnt ihr ja nicht unter die Decke hängen

So kann man es natürlich auch sehen ja. Und natürlich sind überall die gleichen Lautsprecher der Idealfall (in der Theorie). Nur wo ist das schon so? Nichtmal in nem Kinosaal. Und gerade wenn es kein separates Heimkino ist sondern auch zum Musik hören genutzt wird, hat man doch gerade die Front gerne größer.

Aber dafür gibts ja die Trennfrequenzen. Wenn ich oben kleinere Lautsprecher habe und deswegen höher trenne als meine untere Ebene, dann wandern die von der Trennung betroffenen Signale trotz Upmixer nicht nach oben sondern zum Sub.


Es wird dringend empfohlen, rundum identisch zu bestücken

Ich sehe es eher als theoretische aber praxisferne Anmerkung. Sowas wie die Verbrauchsangabe bei nem Neuwagen, oder die Personenangabe bei Fertiggerichten


[Beitrag von Nemesis200SX am 15. Sep 2023, 10:44 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#19996 erstellt: 15. Sep 2023, 10:36
Ja aber das ist schon wieder ein Kompromiss den man eingeht mehr nicht. Richtig wäre es das schwächste Glied in der Kette gibt den takt vor. Wenn man die guideline wörtlich nimmt. Das Problem hab ich grad mit dem center der polk ES serie der paßt nicht rein mit seiner drivergröße überall hab ich 6.5 und der center hat nur 5.25 also paßt das nicht korrekt. Mein Kompromiss bis jetzt auch polk andere Serie aber 6.5. Zwischen den beiden Kompromissen entscheide ich. Aber ich habe eine Lösung gefunden mit Hilfe, 2 LS wo alles paßt, passend zu verkabeln. Das ein center raus kommt.aber wenn ich es ganz perfekt möchte müsste ich laut Richtlinie das untere oben auch haben sprich ich müßte 2 standlautsprecher übereinander stellen. Dann wäre es perfekt aber was machen da die Winkel. 👻
Stefres
Stammgast
#19997 erstellt: 15. Sep 2023, 10:46
Mit der Trennfrequenz ist es halt nicht getan. Wie schon erwähnt... andere Chassigröße klingt auch anders ,wenn man sie nicht Fullrange laufen lässt, und kleinere Lautsprecher sind ja häufig auch mit weniger Chassis bestückt.
Meine Wharfedale Evos ( Preis Leistung trotzdem Nr 1 auf dem gesammten LS Markt für mich ) sind hinten ( in Regalen in der Bassfalle ) und oben ja nur 2 Wege Lösungen, als das kleinse Modell der Serie, sonnst wäre es viel zu sperrig, gerade oben. Natürlich ist das nicht ideal, wenn auf diesen Kanälen der Tieftöner höher und das Bändchen tiefer spielen muss, weil der Mitteltöner halt einfach fehlt


[Beitrag von Stefres am 15. Sep 2023, 10:47 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#19998 erstellt: 15. Sep 2023, 10:51
Sehe es auch so, mit jeden Kompromiss entfernt man sich vom Best möglichen. Und bei auro ist das es richtig funktioniert und klingt ist halt wichtiger als bei atmos und dtsx.
Nemesis200SX
Inventar
#19999 erstellt: 15. Sep 2023, 11:00
gut dieses "Problem" hast du dann aber immer sobald ein Lautsprecher kleiner ist. Wenn es die Surrounds betrifft dann schon bei nativer 5.1 Ausgabe ohne jeglichem Upmixer. Ich würde mich da echt nicht so auf eine identische Bestückung versteifen. Wenn ich mir so Beispielbilder von den Homepages diverser Lautsprecherhersteller ansehe, dann gehen nichtmal die davon aus, dass man sich Standlautsprecher in den Rear Bereich stellt. Ob das nun ein Kniefall zugunsten einer breiteren Kundenakzeptanz ist kann ich nicht sagen.

Wir sind uns einig, dass eine identische Bestückung den Idealfall darstellt, der aber in der Praxis kaum irgendwo gegeben sein wird.


Und bei auro ist das es richtig funktioniert und klingt ist halt wichtiger als bei atmos und dtsx.

Wieso ist das bei Auro wichtiger?


[Beitrag von Nemesis200SX am 15. Sep 2023, 11:01 bearbeitet]
Stefres
Stammgast
#20000 erstellt: 15. Sep 2023, 11:19
[quote=
Wieso ist das bei Auro wichtiger?[/quote]


Naja, dass die Auromatic Dinge nach oben packt, die da nicht hin müssen, hatten wir ja schon. Wenn NeuralX jetzt die Musik unten lässt, ist es natürlich viel weniger wichtig, dass es oben auf Hifi Level spielt.

Und das gillt ja auch für normale Tonspuren. Wenn du ein Studio für Auro aufbaust, hast du da ja rundum die selben Laustsprecher, auch oben, weil so ja die Vorgabe ist.
Da bietet es sich natürlich an, die obere Ebene viel mehr zu nutzen, als man das sonnst tut, um den Leuten was zu bieten, die sich an die Guidelines gehalten und auch so gebaut haben. Niemand würde auf die Idee kommen, und grundlos Musik auf die Tops eines Atmos Kanals zu mischen


[Beitrag von Stefres am 15. Sep 2023, 11:20 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#20001 erstellt: 15. Sep 2023, 11:31

Naja, dass die Auromatic Dinge nach oben packt, die da nicht hin müssen, hatten wir ja schon. Wenn NeuralX jetzt die Musik unten lässt, ist es natürlich viel weniger wichtig, dass es oben auf Hifi Level spielt.


Nach meiner Erfahrung ist gerade Musik etwas, was alle 3 Upmixer nach oben legen. Unterschiede gibts da eher bei Effekten in der Anzahl und der Lautstärke.


Niemand würde auf die Idee kommen, und grundlos Musik auf die Tops eines Atmos Kanals zu mischen

Dem wiederspreche ich. Atmos ist primär für Tops ausgelegt, also schon per Definition kleinere Lautsprecher für die obere Ebene. Und ich sage mal 90% der nativen Atmos Abmischungen spielen auch Musik von oben. Sind sie ja quasi dazu gezwungen. Wenn ein Film nur 2-3 richtige sinnvolle Höheneffekte bietet und die obere Ebene 80min lang stumm bleibt, dann würden sich die Leute auch beschweren.


[Beitrag von Nemesis200SX am 15. Sep 2023, 11:32 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#20002 erstellt: 15. Sep 2023, 13:00

Nemesis200SX (Beitrag #20001) schrieb:

Dem wiederspreche ich. Atmos ist primär für Tops ausgelegt, also schon per Definition kleinere Lautsprecher für die obere Ebene. Und ich sage mal 90% der nativen Atmos Abmischungen spielen auch Musik von oben. Sind sie ja quasi dazu gezwungen. Wenn ein Film nur 2-3 richtige sinnvolle Höheneffekte bietet und die obere Ebene 80min lang stumm bleibt, dann würden sich die Leute auch beschweren.


Da kann ich nur zustimmen. Ich kenne auch jede Menge Atmos Tracks, bei denen Musik auf den Höhenlautsprechern liegt.

Das mit der Lautsprechergröße ist richtig und es geht hauptsächlich um das 'Timbre-Matching'. Das ist aber weniger von den Bässen, sondern von den Mitten und Höhen abhängig. Aber auch das sind natürlich alles Kompromisse.

Viele Grüße m
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