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Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)+A -A |
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Autor |
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BladeRunner-UR
Inventar |
#17673 erstellt: 04. Apr 2021, 12:06 | ||||
...ja...und genau damit machst du wieder alles zunichte. Da bist du dann nicht weit entfernt von den jenigen die du in deinem Post zuvor anprangerst. Diese Aussage wie sehr viele andere deiner Aussagen kannst du nicht mal belegen.... Was solls.... Immer noch frohe Ostern. |
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fplgoe
Inventar |
#17674 erstellt: 04. Apr 2021, 12:06 | ||||
Nur die gleichen Freaks, die alles immer möglichst 'unverändert' im PureDirect hören wollen und über die ganzen DSP als 'Verschlimmbesserer' schimpfen. ...und gegen Antibiotika, Farbfernsehen und elektrischen Strom sind... |
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Bart1893
Inventar |
#17675 erstellt: 04. Apr 2021, 12:11 | ||||
Mabuse, bin komplett entspannt bemühe mich redlich. Aber warum nicht solche Videos nutzen, um aus Expertensicht heraus eigene Erfahrungen zu untermauern oder ggf. die eigene Meinung hinterfragen. |
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Bart1893
Inventar |
#17676 erstellt: 04. Apr 2021, 12:15 | ||||
Ich bin auf Stereo erst in den letzten zwei Jahren wieder gekommen. Etwas Musik davor über Mehrkanal gehört und eben nach Jahrzehnten wieder auf den Geschmack bekommen, dabei eines Besseren belehren lassen. Und diese Unterstellung nach einer Vielzahl 3D-Ton- und Bildbeiträge hier und in anderen Threads, na ja. [Beitrag von Bart1893 am 04. Apr 2021, 12:16 bearbeitet] |
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fplgoe
Inventar |
#17677 erstellt: 04. Apr 2021, 12:21 | ||||
Ich bin doch gar nicht pauschal gegen Stereo, höre ich auch hin und wieder. Nur pauschal gegen Mehrkanalton, bzw. Upmixer zu sein, ist sicher auch völliger Blödsinn. Ist der Inhalt dafür geeignet, kann man sehr guten Surround erzeugen. Zumindest mit korrekter Konfiguration und Hardware. |
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mabuse04
Inventar |
#17678 erstellt: 04. Apr 2021, 12:38 | ||||
Ich will es mal ganz vorsichtig formulieren: Weil ich mich da selber hinsetzen könnte und solche Videos machen könnte aber nicht über das notwendige Geltungsbedürfnis verfüge. Oder anders gesagt, ich kenne solche Kollegen und deren teils merkwürdige Ansichten. Ich kann dir das Video vom technischen Standpunkt komplett auseinandernehmen und ich brauche da meine über Jahrzehnte gebildete Meinung nicht zu hinterfragen, weil ich sowieso jeden Tag dazulerne. Ich hüte mich davor auch nur annähernd solch absoluten Statements in dieser Richtung abzugeben, wie du es tust oder Herr Schönwitz. Denn ich weiß zumindest, dass ich nichts weiß - siehe Satz davor. Viele Grüße m |
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mabuse04
Inventar |
#17679 erstellt: 04. Apr 2021, 12:48 | ||||
Schön für dich und danke, dass du uns an deiner 'Belehrung' hast teilhaben lassen. OK, wie heißt dieser Thread hier? Rhetorische Frage. Worüber möchtest du mit uns sprechen und uns überzeugen? Das Stereo besser ist als 3D-Sound? Ich denke, dazu sind wir hier im falschen Thread. Ich denke, darauf können wir uns einigen oder?
Was meinst du mit diesen Andeutungen? Ich habe keinen Schimmer... Viele Grüße m [Beitrag von mabuse04 am 04. Apr 2021, 12:50 bearbeitet] |
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Chris3636
Inventar |
#17680 erstellt: 04. Apr 2021, 12:54 | ||||
@bart Und was willst du jetzt diskutieren? Glaubst Du alle hier hören musik mit einem upmixer? Es geht doch jetzt um Musik? [Beitrag von Chris3636 am 04. Apr 2021, 12:57 bearbeitet] |
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Bart1893
Inventar |
#17681 erstellt: 04. Apr 2021, 13:05 | ||||
Mabuse, das ging um Farbfernsehen etc. in Richtung Rückständigkeit. Hat mit dir nichts zu tun. Ich habe nun mehrfach erklärt, dass es nicht um Stereo geht sondern um Mehrkanal, aber die Thematik, veranschaulicht an Stereo, hochskaliert werden kann. [Beitrag von Bart1893 am 04. Apr 2021, 13:08 bearbeitet] |
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fplgoe
Inventar |
#17682 erstellt: 04. Apr 2021, 13:26 | ||||
Die Thematik darf 'hochskaliert' werden, wenn es darum geht Stereoton nicht hochzuskalieren? |
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mabuse04
Inventar |
#17683 erstellt: 04. Apr 2021, 13:41 | ||||
Nein, kann es meiner Meinung nach nicht - hochskalieren von Stereo - weil das zwei komplett unterschiedliche Dinge sind. Fangen wir im Studio an. Der Stereo Workflow ist ziemlich geradeaus: Mono-Quellen und auch Stereo-Quellen werden auf zwei Kanäle verteilt. Der Pan-Regler regelt das - LR, stufenlos. Dann Mehrkanal. Ganz anders. Ich habe einen Center - Sprache, ich habe LCR - aber nicht so wie Herr Schönwitz das erklärt hat. Die Sprache liegt im Center und auf LR die Musik. Ja, man merkt wirklich wie viel Ahnung der Herr Schönwitz von Mehrkanal hat. Nein, die Übergänge sind fließend und auch wenn Sprache hauptsächlich mal aus dem Center kommt, dann können auch Anteile in den LR mit drin sein oder zwei Leute reden und sind LR oder die Kameraeinstellung erfordert es, dass die Sprache wo ganz anders herkommt. Das ist ja nur Film. Was ist mit Mehrkanal Musik. Genau das Gleiche kann da passieren. Da kann auch ein Chor mal von hinten kommen usw. Ich habe keine Lust mir einen Wolf zu schreiben. Das mit Stereo und hochskalieren ist so ähnlich wie Lars Mette immer wieder behauptet, dass zwei Deckenlautsprecher vollkommen ausreichend sind. Nur vergisst er eben, dass dann direktionale Effekte von Links hinten nach Rechts vorne nicht funktionieren oder man wird sie eben nie hören. So, wie ist das mit den Phasen und Laufzeiten? Ganz schrecklich ist das bei Mehrkanal, bekommt Herr Schönwitz nicht in den Griff, oh Gott! Ja, BS, ist natürlich genauso wie Blade Runner es schon angesprochen hatte und wie man es in einem Stereo-System auch macht: Man hat eine MLP und misst. Abstände und Phasen/Impulse. Das macht man jeweils für einen LS auch bei Stereo oder für sieben oder 12 LS. Egal. Subwoofer werden immer als Extension genutzt Herr Schönwitz unter 80 Hz, richtig! Der LFE läuft übrigens bis 120 Hz und wird dann hauptsächlich vom Subwoofer übertragen, wenn denn ein LFE Effekt mal genutzt wird. Wird einfach über den SW übertragen ansonsten der Bass unter 80 Hz. Tut keinem weh und spielt keine Rolle. Ist halt einfach sowieso da. Impulse/Phase am Hörplatz kann man nur mit einem Raumkorrekturprogramm ändern, dass dies auch unterstützt, wie z.B. Dirac. Aber auch das ist gleich wie bei Stereo. Da man für seinen AVR, den man dann ja für Mehrkanal braucht oder im Studio einen Dolby-, DTS-, Auro3D-Encoder/Decoder. Stereo braucht das nicht, hat das nicht. Es kann noch viel weiter gehen, aber ich habe keine Lust mehr. Also, was skaliert da bitte? Da kann nichts 'skalieren' weil es zwei unterschiedliche Welten sind. Nur die Physik, Lautsprecher, Eigenschaften der Verstärker sind gleich. Der Rest ist doch sehr anders und da gebe ich Herrn Schönwitz recht, viel komplexer, bei Mehrkanal. Viele Grüße m [Beitrag von mabuse04 am 04. Apr 2021, 13:48 bearbeitet] |
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hmt
Inventar |
#17684 erstellt: 04. Apr 2021, 14:12 | ||||
Ich meine sogar mal irgendwo gehört zu haben, dass man ursprünglich am liebsten 3 Kanäle gehabt hätte (LCR) dies aber aus praktischen Gründen (eben zu viele LS in den Wohnzimmer damals) sein gelassen hat. Der Problematik des interauralen Crosstalks war man sich damals schon bewusst. |
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mabuse04
Inventar |
#17685 erstellt: 04. Apr 2021, 15:55 | ||||
Dann hier noch als Gegenbeispiel zu den Amazing Sound Studios, das Studio, in dem die 2L Produktionen gemacht werden und der Betreiber Morten Lindberg hat dafür auch gerade einen Grammy gewonnen. Fragt nicht, was die da gezeigten Genelec Lautsprecher auf der unteren Ebene kosten. Aufnahmestudio 2L Morten Lindberg Viele Grüße m |
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mabuse04
Inventar |
#17686 erstellt: 04. Apr 2021, 16:58 | ||||
Ich denke mal, die LCR-Geschichte kommt aus dem Kino. Da hat es sicherlich mal mit drei Frontlautsprechern angefangen. Wahrscheinlich sogar Mono. Das war nur dazu da, den Saal gleichmäßig zu beschallen. Ab ein paar Metern habe ich da ein Loch in der Mitte und der Ton kommt nur von LR. Bei Stereo, weiß ich es nicht. Das muss dann ja auch eine zusammenhängende Entwicklung mit dem Lichtton auf dem Film gewesen sein. Ist für mich auf jeden Fall vorstellbar, dass man das System für zu Hause verkleinert hat und vielleicht sogar mit der Quadrophonie später zusammengebracht hat. Da kenne ich mich aber in der Geschichte nicht so gut aus. Den interaural Crosstalk gibt es aber schon bei Stereo Lautsprechern. Das ist nicht spezifisch für LCR, wie es hier steht: https://www.psaudio.com/pauls-posts/interaural-crosstalk/ Obwohl PS-Audio finde ich nicht so wirklich vertrauenswürdig. Viele Grüße m |
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hmt
Inventar |
#17687 erstellt: 04. Apr 2021, 19:08 | ||||
Das meinte ich ja. Um den interauralen Crosstalk zu vermeiden wollte man damals von Mono auf LCR gehen. Hatte es dann aber aus praktischen Gründen nicht gemacht. [Beitrag von hmt am 04. Apr 2021, 19:09 bearbeitet] |
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mabuse04
Inventar |
#17688 erstellt: 04. Apr 2021, 20:06 | ||||
OK, das habe ich dann verstanden. Alles klar. Viele Grüße m |
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Nemesis200SX
Inventar |
#17689 erstellt: 08. Apr 2021, 14:34 | ||||
Frage an die Gamer... nutzt hier jemand Dolby Atmos bei Spielen? Also das "richtige" Atmos, nicht Atmos for Headphones. Ich habe da bei einigen Spielen schon wirklich positive Erfahrungen gesammelt, bei "The Division 2" scheint das ganze aber überhaupt nicht zu funktionieren. Im Spiel gibt es öfters Passagen in denen man unter einem Helikopter steht und Gegenstände an einem heruntergelassenem Seil befestigen muss. Hier würde ich mir die Rotorgeräusche eigentlich von oben erwarten, die kommen aber von überall. Hat da noch jemand Erfahrung damit? |
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Rakna
Ist häufiger hier |
#17690 erstellt: 08. Apr 2021, 18:45 | ||||
Ich habe Gears 5 und Ori wotw mit Dolby Atmos durchgespielt. Das war bei beiden Titeln durchaus positiv und ich konnte keine Fehler feststellen. Sowohl auf der Xbox One S als auch auf der Series X nicht. |
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binap
Inventar |
#17691 erstellt: 08. Apr 2021, 18:46 | ||||
Ja, bei Gears of War 4 und 5 auf der Xbox Series X Zille89 kann ebenfalls was dazu sagen..... [Beitrag von binap am 08. Apr 2021, 18:47 bearbeitet] |
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Nemesis200SX
Inventar |
#17692 erstellt: 08. Apr 2021, 19:20 | ||||
Ich hab mich wohl unklar ausgedrückt. Mir geht's um die fehlenden Effekte von Division, nicht um andere Games bei denen es sich gut anhört. Diese sind mir bekannt. |
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Zille89
Stammgast |
#17693 erstellt: 08. Apr 2021, 19:38 | ||||
Das ist leider nichts anderes, wie bei Filmen. Da wurde dann halt im Sounddesign geschlafen. Es gibt gute und schlechte Atmosspuren bei Games....Hat denn Division auch eine native Spur oder wird das nur hochgerechnet? Das ist ja bei der Xbox ziemlich blöd umgesetzt. Es wird ja ALLES in Atmos ausgegeben.... |
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Nemesis200SX
Inventar |
#17694 erstellt: 08. Apr 2021, 20:17 | ||||
Hat natives atmos. Hochrechnen lasse ich durch die Konsole nichts |
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binap
Inventar |
#17695 erstellt: 08. Apr 2021, 20:34 | ||||
Und wie verhinderst bzw. unterscheidest Du das? Wenn Atmos bei der Xbox Series X aktiviert wird, wird IMMER Atmos ausgegeben, egal, ob jetzt was Natives oder nichts nativ vorliegt! [Beitrag von binap am 08. Apr 2021, 20:42 bearbeitet] |
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Nemesis200SX
Inventar |
#17696 erstellt: 08. Apr 2021, 20:43 | ||||
Wenn ein Spiel kein natives Atmos bietet stelle ich die Soundausgabe auf Unkomprimiert 5.1 und lasse den Rest den AVR machen. |
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mabuse04
Inventar |
#17697 erstellt: 08. Apr 2021, 22:45 | ||||
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Division 2 und ja, das ist ein Dolby Atmos Spiel aber könnte es nicht sein, dass die da genauso präzise oder eben lausig arbeiten müssen wie bei Filmen? Die XBox wird sicherlich nicht erkennen können, ob ein Sound von oben kommen soll oder nicht. Also wird es vorher jemand festgelegt haben und bei den von dir genannten Szenen dachte jemand, Sound von allen Seiten - toll, da brauch nichts nach oben. Wäre ein Erklärungsversuch. Viele Grüße m |
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mabuse04
Inventar |
#17698 erstellt: 09. Apr 2021, 13:22 | ||||
Zur Information noch ein Artikel aus dem Heise Verlag über die Schiller Dolby Atmos Produktion und wie diese entstanden ist. Von dem von mir geschätzten Nico Jurran. https://www.heise.de...zutoben-6001649.html Das gilt meiner Ansicht nach nicht für Spiele. Es würde mich mal interessieren, wie die gemacht werden, weil sich die Spielfigur ja bewegt und danach sich auch der Sound verändern sollte. Eventuell ist das aber nur eine Korrelation des vorher festgelegten Sound-Felds mit der Blickrichtung. Bewegt sich die Figur also oder ändert ihre Blickrichtung, wird das gesamte Sound-Feld einfach 'gedreht' und wenn man sich wegbewegt einfach leiser. Könnte ich mir zumindest so vorstellen. Nur so mal laut nachgedacht. Viele Grüße m |
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Nemesis200SX
Inventar |
#17699 erstellt: 09. Apr 2021, 13:47 | ||||
In Spielen kommt ein eigener Microsoft 3D Sound (von dem mir der Name nicht einfällt) zur Anwendung der das ganze Geschehen berechnet. Atmos bzw. DTS:X ist dann nur das Ausgabeformat (und natürlich ein toller Marketing Aufhänger). Wurde hier mal vor einiger zeit erklärt. |
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mabuse04
Inventar |
#17700 erstellt: 09. Apr 2021, 14:59 | ||||
Danke dir! |
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MuLatte
Inventar |
#17701 erstellt: 09. Apr 2021, 15:35 | ||||
2-3 Tage gemischt und 2x getroffen. Nach viel Aufwand klingt das jetzt nicht. |
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Bart1893
Inventar |
#17702 erstellt: 09. Apr 2021, 16:13 | ||||
Studio, Mischpult, BWSpeaker, Deckenlautsprecher, wenig Zeit. Sieht nach Hobbyraum und Mischung aus und ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Entferntesten an Kraftwerk herankommt. Habe es leider noch nicht gehört bis auf das Snippet. |
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mabuse04
Inventar |
#17703 erstellt: 09. Apr 2021, 16:32 | ||||
Er hat nur eine fertige Aufnahme abgemischt und je nachdem, würde ich sagen, dass man so ca. ein bis zwei Stunden für einen Song braucht. Das ist natürlich nur eine sehr grobe Annäherung und kommt immer auf den Song an. Das heute der Trend weg von den sehr aufwendigen Studios zum 'Schlafzimmerstudio' geht, ist so. Da eh alles nur noch digital ist - siehe die Bildschirme auf den Fotos - ist das auch nicht notwendig, da große und beeindruckende Pulte zu haben, außer man produziert analog. Ich meine auf den Fotos auch akustische Maßnahmen zu erkennen - keine nackten Wände, sondern Bespannungen. Aber ich kann mich auch täuschen. B&W sind im Profi-Bereich durchaus verbreitet. Stockfish verwendet welche, was mich auch erst verwundert hat aber ich hatte auch welche im Studio. Viele Grüße m [Beitrag von mabuse04 am 09. Apr 2021, 16:37 bearbeitet] |
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Der_Eld
Inventar |
#17704 erstellt: 09. Apr 2021, 21:26 | ||||
Nativ ist "Berlin Moskau" also in 7.1.4 abgemischt... Muss ich mir nochmals anhören ohne Top Middle. Und mal komplett ohne Höhen-LS. Mich interessiert der Unterschied. |
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DEKRA
Hat sich gelöscht |
#17705 erstellt: 10. Apr 2021, 08:13 | ||||
Die Berlin –Moskau klingt IMHO besser, einfach ein „Musikalischerer“ Sound
Deine Meinung würde mich auch interessieren … IMHO ist Berlin-Moskau schon der „Knaller“ besonders in Atmos & Ambilight ... da kann Kraftwerk nicht mithalten... [Beitrag von DEKRA am 10. Apr 2021, 09:08 bearbeitet] |
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MuLatte
Inventar |
#17706 erstellt: 10. Apr 2021, 09:51 | ||||
Besonders gut finde ich wenn bei Minute 32:40 dieser tiefere Ton einsetzt. Von Deylen macht Klasse Musik. |
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DEKRA
Hat sich gelöscht |
#17707 erstellt: 10. Apr 2021, 10:01 | ||||
Du meinst im part 4 das "schnarren" was bei 32:59 / 33:30 / 33:50 usw. auch noch mal kommt? Weiß auch nicht was mit "dieser tiefere Ton" gemeint ist. Zwischen "tieferen Ton" hören und "tieferenTon" Frequenz ist das ja nun mal vom Höreindruck ganz was anderes. Übrigens ist der "tiefste Ton" Frequenz auf der Scheibe 15,5 Hz ... - Wo der meiste Bums ist …? ...vermute mal 75-80Hz und/oder ca.125Hz [Beitrag von DEKRA am 10. Apr 2021, 10:53 bearbeitet] |
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Bart1893
Inventar |
#17708 erstellt: 10. Apr 2021, 10:08 | ||||
Blade, schön, dass Du den Beitrag mit dieser aggressiv und erhaben anmutenden Tonart wieder gelöscht hast, falls es nicht der Admin war. Ich werde es irgendwann beziehen und hören, allerdings lassen auch die Beschreibungen zumindest den Verdacht - in meiner Wahrnehmung. erkennen, dass da auch ein Tick Alibi dabei sein könnte. Kaum oder keine Objekte pauschal Nachhall oder auf die Schnelle mit etwas nach lben gemischt. Dazu Software und Equipment wie beschrieben, auch wenn Mabuse das relativiert. Vieles, was da teils gerade vorgestellt wird, gefällt mir nicht. Grönemeyer, Prince etc. John Williams ist gut, aber beim genauen Hinhören UND Anpassung des Pegels fällt mir auf, dass das Violinenspiel von ASM in Stereo aufgrund der Präzision einen Tick Brillanter rüberkommt, zumindest bei mir. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren nach dem Hören. |
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BladeRunner-UR
Inventar |
#17709 erstellt: 10. Apr 2021, 12:56 | ||||
Es war der Admin! Ich stehe zu dem was ich schreibe. Ich fand es auch nicht provokant! Provokant ist sowas "...aggressiv und erhaben anmutenden Tonart" und sich ständig zu Sachen zu äußern die man selber nie gehört hat. Stattdessen werden immer nur Vermutungen in den Raum geworfen und als Fakt dargestellt. Egal- Banane. Die Scheibe ist oberste Sahne, habe ich bereits hier schon angedeutet. Gerade Berlin Moskau im Laserroom hat was aber auch Schiller & Quaeschning im Lido ist klasse. Ich habe sie seit Veröffentlichung und sie spielt mal locker in der Liga von Kraftwerk 3D und Yellos Point. |
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DEKRA
Hat sich gelöscht |
#17710 erstellt: 10. Apr 2021, 13:15 | ||||
habe die Point eben nochmal gehört, auch "Edel" nur eben andere Musikrichtung... Ich finde die "Schiller" am Geilsten... Ansonsten: "Gut gebrüllt, Löwe" |
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mabuse04
Inventar |
#17711 erstellt: 10. Apr 2021, 13:28 | ||||
Die Mischung von Yello Point wurde von dem Toning. gemacht, der auch die Kraftwerk gemacht hat - sofern ich mich richtig erinnere. Die Schiller habe ich leider noch nicht gehört und soll aktuell ja auch vergriffen sein. Aber mal so allgemein, was da bei Yello und natürlich auch Kraftwerk tontechnisch gemacht wurde, da können sich viele Toningenieure, die Filmton mischen, mal eine Scheibe abschneiden. Solche auf Film umgesetzten 3D Soud-Tracks muss man echt suchen. Viele Grüße m |
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BladeRunner-UR
Inventar |
#17712 erstellt: 10. Apr 2021, 13:42 | ||||
Gerade Yello ist schon lange lange aller erste Sahne beim Ton. Wenn man sich so manche Scheiben in Stereo rein zieht geht echt teilweise die Sonne auf. Ein gutes Beispiel was so in Stereo geht ist Yello- The Rhythm Divine (1992 version).... Wie da die Stereobühne zu beginn aufgebaut wird ist schon der Hammer. Eine meiner Vorzeige... besser Vorhöre Scheibe um zu zeigen wie geil Stereo sein kann wenn im Studio ordentlich gearbeitet wird. |
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Bart1893
Inventar |
#17713 erstellt: 10. Apr 2021, 14:01 | ||||
Auf Stereo könnte ich mir Schiller keine 10 Minuten antun. Dafür sind die Kompositionen einfach zu primitiv und schwach. Das ist zu Kraftwerk ein anderes Universum. Yello kommt da sicherlich etwas näher ran. |
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BladeRunner-UR
Inventar |
#17714 erstellt: 11. Apr 2021, 19:22 | ||||
Also Sorry, auch wenn ich mit Kraftwerk groß geworden bin, die Jungs auch einen gewissen Kultstatus haben und sie u.a. auch Vorreiter eines ganzen Musikgenres sind kann man nun Schiller oder Yello nicht als primitiv und schwach im Vergleich zu Kraftwerk bezeichnen denn gerade Kraftwerk zeichnet sich durch einfachste Melodien aus die m.M.n. an div. Stücke von Schiller und Yello nicht ansatzweise heran reichen. Das soll aber am Ende nicht Kraftwerk schmälern und es ist natürlich wie so oft Geschmackssache. Nur damit es nicht zu sehr OT wird. Godzilla vs Kong, ein Atmos Leckerli. Gerade genossen. Nur zu empfehlen wer diese Art Filme mag. [Beitrag von BladeRunner-UR am 11. Apr 2021, 19:24 bearbeitet] |
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Nemesis200SX
Inventar |
#17715 erstellt: 11. Apr 2021, 19:31 | ||||
Deutsch? |
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BladeRunner-UR
Inventar |
#17716 erstellt: 11. Apr 2021, 19:38 | ||||
Deutsch gibt es glaube noch gar nicht oder!? Nee Englisch |
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Nemesis200SX
Inventar |
#17717 erstellt: 11. Apr 2021, 20:17 | ||||
Ist eine nicht uninteressante Randinfo wenn man eine Tonempfehlung ausspricht |
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JokerofDarkness
Inventar |
#17718 erstellt: 11. Apr 2021, 20:23 | ||||
Da es noch keine deutsche Vö gibt, allerdings auch irgendwie logisch. |
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Nemesis200SX
Inventar |
#17719 erstellt: 11. Apr 2021, 20:33 | ||||
Die deutsche VÖ wird ja immer wieder verschoben bzw. umentschieden ob jetzt Kino oder stream. Dachte ich hätte das Release verpennt. |
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Bart1893
Inventar |
#17720 erstellt: 12. Apr 2021, 08:07 | ||||
Blade, ich bin kein Freund vom ausgiebigen Hören elektronischer Musik. Mal ein paar Tracks hintereinander – mir fallen da viel bessere ein als Schiller – geht aber schon auf ner guten Anlage. Yello habe ich ausgenommen, ist doch klar zu lesen. Deren Umsetzung in 3D habe ich noch nicht gehört. Bei Kraftwerk gehst du durch eine jahrzehntelange, zeitlose musikalische und historische Zeitreise. Allein dieses Gefühl und diese Emotionen lassen die Umsetzung in 3D auf einem anderen Level erleben. Dass es sich hierbei musikalisch nicht um Gesamtwerke wie bei Pink Floyd oder Beethoven etc. handelt, ja. Die Originalität spricht für sich auf eine hohen Level. Schiller, sorry, ist für mich ein primitives Mainstream—Geklimpere mit Effekten = Pseudomusik = schon mal gar keine Zukunftsmusik. Hier und da und in der Vergangenheit mal eine Melodie, die man als ausgereift bezeichnen kann. Ein wertige Komposition in dem Sinn vermag ich nicht zu erkennen. Erst recht nicht bei dem, was da auf Atmos angeboten wird. Aber es geht um 3D: Dann mögen mal paar Effekte gut rüberkommen, hat halt den Charakter von Demomusik oder was lebendiges für Wartezimmer in Meditationspraxen. Bei den Titeln denkt man von Anfang bis Ende: Wann geht es eigentlich mit der Musik los? Jeglichen Vergleich zu Kraftwerk halte ich für Nonsens. PS: Bevor wieder ärger aufkommt. Geschriebenes spiegelt nur meiner persönliche Meinung wider, hat aber den Anspruch auf Absolutismus, was aber auch wiederum meine persönliche Meinung widerspiegelt. [Beitrag von Bart1893 am 12. Apr 2021, 11:31 bearbeitet] |
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berni1
Hat sich gelöscht |
#17721 erstellt: 12. Apr 2021, 14:56 | ||||
Schiller und Kraftwerk zu vergleichen ist schon ziemlich heftig ... Bis auf die Tatsache, dass beide sich der elektronischen Klangerzeugung bedienen, ist da so gut wie nichts gemeinsames; von der Geschichte beider Künstler(gruppen) mal ganz zu schweigen. Aber um auf den eigentlichen Punkt zu kommen: "Geklimpere mit ein paar Effekten", "Pseudomusik", "wertige Komposition mag ich nicht zu erkennen" ... Ich kann deinen Musikgeschmack bzw. dein Empfinden beim Hören von Schiller nicht beeinflussen. Das ist und bleibt dann einfach subjektiv. Es ist auch bestimmt icht alles Gold was glänzt bei Schiller und vielleicht auch nicht "wertig". Aber was die Abmischung in Dolby Atmos beim neuen Album angeht (Berlin-Moskau oder Behind closed doors): das ist einfach sehr gut gemacht! Punkt. Wer da noch zweifelt oder krampfhaft nach Mängeln sucht, hat nicht die richtige Hardware-Peripherie, diese nicht oder mangelhaft eingemessen, seine Ohren nicht ordnungsgemäß gereingt oder alles zusammen. "da mögen mal paar Effekte rüberkommen" .... Man, man, man .... Dazu fehlen mir echt die Worte. Ach übrigens: Die Musik geht bei beiden Titeln ganz am Anfang schon los und hört ganz am Ende auf ... Das war bei den überlangen Titeln von Tangerine Dream oder Klaus Schulze damals auch schon so. Muss einem eben gefallen und man muss zuhören. Gerade das letztere ist nicht jedem gegeben. |
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ToshiBlu
Stammgast |
#17722 erstellt: 12. Apr 2021, 15:37 | ||||
Back to Topic oder evtl. ein anderes Offtopic (dann nicht mit Absicht ): Es ist vielleicht nicht optimal, aber wären klassische Atmos-Aufsatzlautsprecher bedingt durch ihren Winkel nicht gut geeignet zur Deckenmontage? Wenn man den vorhandenen Winkel quasi zur Hörposition hin ausrichtet? Dann müsste das doch besser sein, als klassische Deckenlautsprecher die in eine abgehängte Decke eingelassen sind und gerade nach unten abstrahlen. Denkfehler? Und ganz etwas anderes: viele haben ja das Problem, dass die Couch rückwärtig wandnah steht. Die Sofafüsse durch Rollen zu ersetzen wäre sicher eine Möglichkeit um im Bedarfsfall (Musik / Kinoabend) die Couch nach vorne zu ziehen (müsste man bei der Einmessung natürlich beachten!). Aber schön sieht das wie immer nicht aus - seid ihr mal über eine Lösung gestolpert mit Auszugschienen? Gibt es ja bei Industrieregalen, das Gewicht einer Couch plus Sitzgästen sollte da immer noch im grünen Bereich liegen... Fällt euch da etwas ein - oder bleibt einem nur kreatives Basteln? |
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dott77
Inventar |
#17723 erstellt: 12. Apr 2021, 15:54 | ||||
Guck dir das mal an wegen des Sofas. http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=17973 |
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Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt Mr.Quack am 06.05.2017 – Letzte Antwort am 11.05.2017 – 9 Beiträge |
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