Munitionskiste Bluetooth Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Colin_2000
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2023, 20:30
Moin Moin,
Ich habe vor einen Bluetooth Lautsprecher aus einer Blech Munitionskiste zu bauen.
Ich weiß eigentlich schon ganz genau wie ich in bauen will, bin mir aber noch nicht sicher welche lautsprecher ich verwenden will.
4 Zoll würde wohl am besten passen. Ich habe die Magnat Monitor supreme 102 ins Auge gefasst, wo ich einfach die Lautsprecher ausbauen und in meine Box baue. Alternativ könnte man natürlich auch car-hifi Lautsprecher verwenden.
Die maße der Kiste sind 327x185x227mm

Was meint ihr?
Hat jemand von euch schonmal eine Box in dieser Größe gebaut?Munitionskiste
franky-gomera
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2023, 22:46
Ermittel mal das genaue Innenvolumen der Kiste... und ob sie richtig dicht ist...
Der Magnat Monitor oder ein Car Hifi Lautsprecher , werden wohl nicht so toll klingen... das macht kein Spaß
Ich denke die Kiste hat so um die 10l Netto Volumen.
Also ein 5-6 zoll Bass, Bassreflex oder mit Passiv Membran...
Und je nach dem ob Mono oder Stereo, ein oder zwei Breitband Lautsprecher oder ein zwei Wege Car Hifi Lautsprecher.
Dazu ein Aiyma TPA 3116 2.1 Board, mit Bluetooth und Hochpass Schalter -Tops, oder TPA Board mit eingebauten DSP und ein 24v DC Lithium Akku mit max 25.2v
Das könnte ganz ordentlich klingen und auch ein bisschen lauter gehen
Ca 200€ mußt du aber schon rechnen...
Ich persönlich würde nur ein 6zoll Bass als Bassreflex, inklusive Verstärker und 24v Lithium Akku machen und einfach zwei kleine passive 5zoll zwei Wege Tops dazu kaufen (gebraucht zb Canton plus XL oä.)


[Beitrag von franky-gomera am 09. Nov 2023, 22:56 bearbeitet]
Colin_2000
Neuling
#3 erstellt: 10. Nov 2023, 20:06
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich relativ unerfahren auf dem gebiet bin.
Ich habe vorhin nachgemessen und es sind ungefähr 10 Liter Volumen und dicht ist sie auch.
Als Akku wollte ich 18V Dewalt akkus nehmen, da ich sowieso schon welche habe und es mit dem Aufladen und austauschen leichter ist.
Genau den Verstärker den du meintest habe ich mir schon gekauft.
Mir sind die Ground Zero GZTF 10 bzw. GZTF 13 und Audio System Carbon 130 ins Auge gestochen, meinst du die können was? In dem Preisbereich wollte ich mich auch bewegen.
Kannst du mir gute 4 oder 5 Zoll Lautsprecher empfehlen?
franky-gomera
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2023, 16:01
Das du nicht so den Plan hast,merkt man .... ist voll okay , jeder fängt irgendwo an.
Den Makita Akku kann man nehmen, sofern du ein Halterung in die Box bekommst.
Das mit den Car Hifi Lautsprechern würde ich nicht machen, einfach zwei davon in die Kiste, kann nicht gut klingen.
Schau dir den Thread für Fertige mobile Lautsprecher mal in Ruhe durch.... vielleicht findest du dort ein passendes Konzept für dich.
Bei 10 l Volumen, wahrscheinlich ein 5zoll Bassreflex und zwei kleine Breitband Lautsprecher, also 2.1 , genau passend zu dem Verstärker.
Portabello
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Nov 2023, 22:03
Hey Colin,
Ich hab auch eine Munitionskiste für meinen Portabello genutzt, jedoch lediglich die Elektronik darin verstaut.
Die Treiberwahl wird bezüglich Klang vernachlässigbar sein, sofern du bei der Blechbox bleibst. Selbst mit Verstrebungen wird sie ordenlich Eigenklang entwickeln.

Für meinen Portabello hab ich den Faital 4FE32 Breitbänder für die Satelliten gewählt. In einem 1L geschlossenen Gehäuse mit Dämmwolle klingen sie ausgezeichnet und sind als Neodymtreiber sehr kompakt und leicht. Bassunterstützung brauchen sie jedenfalls, falls du gern elektronische Musik hörst. Ich hab das mit einem sehr effizienten 12"er gelöst, auf 50Hz abgestimmt. Falls du ein kleinere Subwooferbox bauen willst, stimme sie auf 60Hz und verkleinere den Portdurchmesser, was die Portlänge verkleinern wird. Mein Port ist sehr großzügig ausgefallen, um Portgeräusche bei höheren Exkursionen auszuschließen. Das könnte man aber kleiner auch bauen.
Wenn es sehr kompakt werden soll, und Effizienz weniger gesucht ist, suche den effizientesten 6"er oder 8"er mit gewünschtem Tiefgang für dein Vorhaben, der mit einer bekannten, passenden Passivmembran ergänzt wird.

Beste Grüße,
Portabello
franky-gomera
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2023, 00:44
Und?.... hast du schon eine Idee, was aus deiner Kiste werden soll?
Ist deine Kiste komplett aus Metall?
Für einen 2.1 Lautsprecher hast du den richtigen Verstärker, das heißt, ein 5zoll Bass in ca 5l Bassreflex und zwei kleine (max 3zoll) Breitband Lautsprecher.
Das braucht allerdings für jeden Lautsprecher ein eigenes Volumen...wie bekommst du das in die Kiste,so das es wirklich dicht ist?(wichtig!)
Ich würde versuchen, das aus 8mm MPX Holz,in die Kiste zu basteln.
Bass mittig, links und rechts oben die Breitbänder,in ca 1l geslossenen Volumen, jeweils... darunter den Verstärker in dem verbleibenden Volumen.
Der Bass bekommt am besten einen Boden Port, oder eben eine passive Membran,auf der Rückseite.
Ist natürlich nur ein Vorschlag....
Colin_2000
Neuling
#7 erstellt: 26. Nov 2023, 01:18
Also ich habe mir einen 5" Subwoofer und zwei 2,5" Breitbandlautsprecher gekauft. Ich wollte sie genauso anordnen wie du auch geschrieben hast. Würde es einen großen akustischen Nachteil bringen wenn alle Lautsprecher sich das Volumen teilen? Habe bedenken ob das alles so mit der Technik passt wenn ich da drin noch weitere Gehäuse baue. Die Kiste ist komplett aus Blech. Ich bin gerade dabei herauszufinden wie groß ein potentielles Bassreflexrohr sein muss. Ich bin für alle Tipps und tricks offen.
franky-gomera
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2023, 18:19
Welche Lautsprecher hast du denn gekauft?. .. ich hoffe du hast eine gute Wahl getroffen.
Ein Volumen geht nicht, aber Du kannst auch nur die beiden Breitband Lautsprecher in jeweils einzelne Volumen bauen, Hauptsache sie sind vom Bass und voneinander getrennt.
Colin_2000
Neuling
#9 erstellt: 26. Nov 2023, 21:21
Als Breitbandlautsprecher habe ich die "Dayton Audio PC68-4" gewählt und als Subwoofer den Peerless by Tymphany SLS-P830945. Den Sub habe ich gewählt, weil er den besten Wirkungsgrad hat von allen Subwoofern die nicht so teuer sind. Bei den Breitbandlautsprechern war ich erst ein bisschen überfordert, weil die Auswahl echt riesig ist. Sollen wohl ein gutes Preisleistungsverhältnis haben.

Also baue ich für die Breitbandlautsprecher eigene Gehäuse aus Holz. Ca. 1Liter meintest du ja.
Würdest du denn das Volumen vom Subwoofer geschlossen halten, oder noch ein Bassreflexrohr verbauen. Wie sieht es aus mit den Passiven Membran, wie würde ich da die Richtige wählen?
Portabello
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Dez 2023, 13:40
Besorge dir WinISD und berechne den Sub im Nettovolumen der Munitionskiste, sofern du darauf beharrst sie zu verwenden.
Wenn der Tiefgang nicht zufriedenstellt kannst dann über BR nachdenken. Eine Passivmembran ist aber wahrscheinlich praktischer zu implementieren auf dem beengten Raum.

Schau dir mal die passenden Videos oder gleich den ganzen Kanal von Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik auf Yt an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Munitionskiste
Vespafahrer am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  7 Beiträge
Ein weiterer Bluetooth Lautsprecher
/dreas am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.08.2018  –  9 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher
MMX_Martin am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  9 Beiträge
Mobiler Lautsprecher / Boombox Bluetooth, 2.1
SantoshXX am 30.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  62 Beiträge
Mein erstes Selbstbauprojekt: Bluetooth Lautsprecher
-Schrödinger- am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  3 Beiträge
Gehäuseberechnung Bluetooth Lautsprecher
dantl am 31.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  7 Beiträge
Alten Lautsprecher zur Bluetooth Box umbauen
Maeby am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  7 Beiträge
Party Lautsprecher selber bauen
Emorius am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  8 Beiträge
Bluetooth/DAB+ Lautsprecher in Rucksackgröße
Search&Destroy am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  6 Beiträge
Bluetooth 2.1 Lautsprecher selber bauen, eure Meinung zu den Komponenten
atFury am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen