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Mobiler Lautsprecher / Boombox Bluetooth, 2.1+A -A |
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Autor |
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SantoshXX
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 30. Jun 2020, 15:03 | |||||||
Hallo, ich habe vor mir einen Mobilen Lausprecher zu bauen um Party zu machen Um mir das Frequenzweichen Thema zu ersparen, dachte ich einen 2.1 Verstärker zu verwenden und habe diesen gefunden: Link Ich könnte auch eine teurere Variante nehmen, aber das ist denke ich der gleiche Chip: Link Für die zwei 50 Watt Ausgänge habe ich mir überlegt 2x Visaton BG17 zu verwenden: Link Als Sub für den 100 Watt Ausgang könnte ich diesen von Ground Zero nehmen: Link Dann noch einen 24V Akku. Mit den 3x 6,5" Lautsprechern könnte die Boombox dann ungefair so aussehen: An die Seiten der Box könnte ich passive Radiatoren verbauen. Nun ist meine Frage ob diese Konfiguration denn funktionieren könnte und für den Preis auch gut klinkt (Ein starker Bass ist mir besonders wichtig um bisschen Techno zu pumpen ). Über Tipps und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen |
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SagIchNicht5582
Stammgast |
#2 erstellt: 30. Jun 2020, 17:10 | |||||||
funktionieren würde das schon. Aber die Anordnung der BB würde nicht so dolle klingen, weil sie sich auslöschen Und die BG17 sind schon echt laut, einer davon würde reichen. Ich würde links und rechts jeweils einen Sub nehmen und in der mitte ein BG17. (wenn es denn das Volumen zulässt) ansonsten zwei kleinere BB und dann anwinkeln. |
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SantoshXX
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 30. Jun 2020, 17:15 | |||||||
Zwei Subs und ein BG17 kann ich halt schlecht an den 50w 50w 100w Verstärker anschließen :/ was meinst du mit "auslöschen"? |
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MK_Sounds
Stammgast |
#4 erstellt: 30. Jun 2020, 17:20 | |||||||
SantoshXX
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 30. Jun 2020, 17:24 | |||||||
Ah gut zu wissen, danke für die Info. Aber wie ist das bei allen anderen Lautsprechern, wie beispielsweise die Soundboks 2, da gehn doch meistens mehrere Lautsprecher in die selbe Richtung? |
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solicatis
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 01. Jul 2020, 07:47 | |||||||
Nimm mal das Board https://www.ebay.de/...7:g:RwEAAOSwElNe20bb Ist das gleiche board nur halt ohne Gehäuse. Spart Volumen, Gewicht und Geld, wenn du es direkt ins Gehäuse baust. Regler kannst du auslöten und abgedichtet nach aussen legen oder am besten nur eine Serviceklappe einabauen. Lautstärke so einstellen, dass du sie nur über den Player einstellen kannst. Ansonsten spielen eh alle immer an den Reglern rum. Soll auch Bluetooth rein? Dann das: https://www.ebay.de/...047675.c100008.m2219 Akku kannst du auch im Volumen einbauen. Mit BMS und Ladebuchse nach aussen. Ich habe bei mir noch einen Schalter und einen 2. Eingang für ein Netzteil eingebaut (Das BMS lässt nicht zu, dass du gleichzeitig lädst und den Akku nutzt). So kann ich zw. Netzteil und Akkubetrieb wechseln. Der Bass ist vielleicht nicht ganz optimal, da zu wenig Kennschalldruck (Wirkungsgrad). Zwei Monacor sph176 in 23 Liter Netto gehen echt gut. Ich hatte einen Kanal mit 80 q/cm Querschnitt (ca. ein 10cm Rohr) und 20 cm Länge evtl. auch etwas kürzer. Ging ausreichen tief aber etwas aufgedickt bei 70 Hertz. Klingt Fett. War nur ein Versuch in einem Testgehäuse für den Monacor SP-8/150PRO. Ich hatte die Bässe in den Seiten und den Kanal vorne. Seitenbässe haben den großen Vorteil, dass das ganze dann weitestgehend Impulskompensiert ist. Also Schwingungen sich auslöschen. Ich hatte die Bässe hinten an den Magneten sogar mit einer Alustange verbunden. Das Gehäuse hat wirklich kaum geschwungen. Letztlich gefällt mir der Sp-8/150PRO aber klanglich besser. Bringt mit 8 Ohm alleine an dem Modul halt nicht die volle Leistung. Hier mal was zu meinen Machungen/Versuchen http://www.hifi-foru...d=331&thread=12&z=55 Ab #2711 Daten zu kleinen Subwoofern findest du hier: http://www.abuduuns-lab.de/mobsub.html Also bei dem Modul ist ein 16'er zu wenig, wenn dir Bass wichtig ist. Wenns kompakt bleiben soll reicht sicherlich einer von den Breitbändern. Zusammen mit den o.g. SPH176 oder einem potenten 20'er Bass mit 4 Ohm wirst du sicher glücklicher. Was das Gewicht angeht schau dir mal den Bericht zu der Pappelsperrholzkiste an. Damit bleibst du locker unter 10 Kg mit der gesamten Technik. Gruß, solicatis [Beitrag von solicatis am 01. Jul 2020, 07:49 bearbeitet] |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#7 erstellt: 01. Jul 2020, 09:49 | |||||||
Wie schon angesprochen ist das Verhältnis Bass zu Mittel-Hochton mit nur einem 16,5er Sub aber zwei 16,5er Breitbändern nicht ganz ausgewogen. Ein "Problem" ist das aber nicht. Es ist dann halt der Bass der den limitierenden Faktor darstellt - und zwar deutlich früher als die Breitbänder. Also: "Schlimm" ist daran erstmal gar nichts. Vielleicht reicht es dir ja. Ausprobieren! Zudem, ja, die Anordnung. Sicher, die von dir gewählte Anordnung schaut halt cool aus, ist aber akustisch nachteilig. Geht es dir nicht um spitzen-Klang ist das aber tolerierbar. Ginge es dir auch um 1A Klang hättest du wohl auch nicht die BG 17 in Betracht gezogen LOL Sei dir halt bewusst, dass es zu den Seiten hin deutliche Einbrüche im Mittel-Hochton geben wird. Das kann schon recht komisch klingen. Um davon einen Eindruck zu bekommen: Stell mal zwei normale Stereo-Lautsprecher direkt nebeneinander (oder halt mit dem Abstand von gut 35cm von Chassis-Mitte zu Mitte) und lass Musik laufen. Dann bewege dich um die Box herum: Dann hörst du was wir meinen. Und ja, unter den hierbei hörbaren Effekten leiden >90% aller am Markt verfügbaren Boxen. Den GZ Sub finde ich ja sehr interessant. Die TSP sind toll, der Preis ist nicht zu heftig. Der sollte in gut 9-10 Litern netto schon tolle Ergebnisse erzielen. Passivmembranen gibt es sehr günstig von Dayton Audio. Z.B. Dayton Audio DSA175-PR Erhältlich für ca. 22€ bei www.intertechnik.de Dort gibt es auch den mit 33€ sehr attraktiven Dayton Audio DC160-4. Ebenfalls tolle Parameter für sehr kompakte Gehäuse - wie er mit zwei der genannten PR klar kommt müsste man ausprobieren/simulieren. |
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SantoshXX
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 01. Jul 2020, 11:04 | |||||||
Müsste ich dann einen größeren Sub einbauen damits ausgewogener wird mit den zwei BG17? oder wie könnte ich das lösen? weil nur einen BG17 an den 2.1 Verstärker anzuschließen wäre ja verschenkte Leistung oder? |
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solicatis
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 01. Jul 2020, 14:01 | |||||||
Jetzt kommen hier zwei Sachen zusammen. Zum einen gehts darum, das du bei der erreichbaren Lautstärke der BG17 mit dem GZ zu wenig Bass hast. Der kann zwar, aber mit dem Wirkungsgrad und dem Verstärker halt nicht genug. d.h. wenn du bassbetonte Musik hörst dann ist der Bass als erstes am Ende. Zwei von den 4Ohm Bässen würde die Endstufe vermutlich nicht lange mitmachen. Deshalb habe ich ja u.a. vorgeschlagen 2 16'er 8 Ohm Bässe in die Seiten zu bauen. Die beiden SPH haben zusammen einen Wirkungsrad von deutlich über 90 db. Dh. sie brauchen nicht mal ein Viertel der Leistung die der GZ braucht für die gleiche Lautstärke. Da du jetzt nicht so viel Leistung hast und das ganze ja länger mit dem Akku laufen soll würde ich dier für dein Projekt von dem GZ deutlich abraten. Für andere Sachen ist der sicherlich brauchbar. Das zweite ist halt, das du mit den zwei Breitbändern in der Front nur einen schmalen Abstrahlwinkel hast, also er strahlt so ab, wie eine einzelne Box. Stereo funktioniert mit einer mobilen Box eh nicht. Es ist aber sehr von Vorteil, wenn du die Bereiche der Front mit den Breitbändern etwas anwinkelst. Habe ich z.b. mit jeweils 11 Grad gemacht also 22 Grad größerer Bereich der auch adäquat mit Hoch-/Mittelton beschallt wird. Macht sich in 5 Metern Entfernung schon deutlich bemerkbar. Am besten du sagst noch mal was zum maximalen Gewicht und Größe. Ach, ja, viele der genannten Chassis gibt es hier sehr günstig: https://en.toutlehau...sult/?cat=0&q=sph176 Da lohnt der Auslandsversand. Geht auch recht schnell (ca. 1 Woche). Den fände ich auch optimal https://en.toutlehau...-8-8-ohm-258-mm.html Wird ann aber ein völlig anderes Design. Kann laut der Liste von Abuduun in 22 Litern. |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#10 erstellt: 01. Jul 2020, 14:44 | |||||||
Mit einem Qts von 0,37 und einem Vas von 27L liegt das "optimale" BR-Volumen um mehr als das Doppelte über dem Nettovolumen der geplanten/gezeigten Box - Und das mit einem SPH-176! Ja, auch beim GZ liegt Qts bei 0,36 - aber Vas bei 11L. Und damit lässt sich schon sehr viel besser arbeiten als mit den TSP des Monacor. Und auf deutlich über 90dB Wirkungsgrad kommt man mit denen auch nicht. 88dB vielleicht. Mit Glück 89dB. Aber keinesfalls deutlich über 90dB. Jedenfalls nicht wenn das Gehäusevolumen so klein bleiben soll. Das sind sicher tolle TMT für eine mittelgroße 2-Wege HiFi-Standbox. Aber nicht für eine mobile Boombox von kleinem Formfaktor! Dass die beiden BG 17 "mehr können" als der GZIW ist ja nicht schlimm, wie ich schon geschrieben haben. Du musst dann halt den Sub-Kanal etwas weiter aufdrehen. Na und? Für einen Sub mit mehr Wirkungsgrad reicht leider das Volumen nicht, wenn deine Box den gezeigten Formfaktor in etwa behalten soll. Ich gehe dazu mal von Innenmaßen von ca. 18x18x52cm aus. Das ergibt fast 17L netto. Davon sind abzuziehen: - zwei Kammern für die BG 17 zu je ca. 1L - das Verdrängungsvolumen des GZIW von ca. 1L - ggf ein BR-Port mit ca. 0,5L - die sonstigen Einbauten mit ebenfalls ca. 0,5L Dann bleiben noch gut 14L übrig. Sicher, jetzt kann man die Tiefe der Box etwas vergrößern und dadurch Volumen gewinnen. Aber wozu, wenn doch der GZIW schon mit dem gegebene Volumen arbeiten würde? Und es viele andere 16,5cm Chassis gibt, die sogar mit noch weniger Volumen auskommen? Und solange die Fronthöhe nicht vergrößert wird, kann auch kein großeres Chassis eingeplant werden... Wichtig ist, dass du die BG 17 jeweils mit einem Sperrkreis bestückst der den doch sehr vorlauten Mittelton bedämpft. Sonst klingen die Dinger halt echt wie Blechdosen. |
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solicatis
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 01. Jul 2020, 14:59 | |||||||
Sicher ist das nicht perfekt. Aber Getestet geht das an dem Modul mit 23 Litern netto auf jeden Fall laut und tief genug mit den SPH176. Weniger Volumen macht wirklich keinen Sinn. Der Threadersteller betont hier, dass es ihm um Bass geht. Da ist so ein Autosub mit einem Wirkungsgrad von (vermutlich optimistischen) 85,5 sicher nicht optimal. Ich kann später ja mal die Simulation mit den 2 SPH176 raussuchen. [Beitrag von solicatis am 01. Jul 2020, 15:05 bearbeitet] |
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SantoshXX
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 01. Jul 2020, 15:05 | |||||||
also zwei Bässe außen ran zu machen geht mit dem Verstärker nicht, da die beiden 50w Ausgänge ja eine Frequenzweiche für Mittel/Hochtöner hat. Bei dem Formfaktor könnte ich auch Änderungen vornehmen, dachte halt mit den 3 6,5 Zöllern könnte ich die Box gut umhängen. Also ich würde die Box gerne alleine gut tragen können. |
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solicatis
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 01. Jul 2020, 17:55 | |||||||
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Du kannst und sollst die Bässe natürlich parallel an den Subausgang anklemmen. Deshalb hatte ich ja auch zwei 8-Ohm Chassis u.a. vorgeschlagen (2x8 Ohm zusammen angeschlossen ergeben 4 Ohm). Bzw. ich habe hier einfach ein paar Möglichkeiten aufgezeigt. Und von meinen Erfahrungen berichtet. Hier mal die Simulationen mit den genannten Chassis: Der Sub hat einen Wirkungsgrad von 85,5 db. Alles in allem ein ganz gutes Ding. Allerdings für laut und draußen mit Akku einfach nicht laut bzw. es zieht den Akku sehr schnell leer. Hier mal der SPH-176 Nicht optimal für Hifi, da im Doppelpack eine Überhöhung von über 3 db in dem Gehäuse. Aber bei einem Wirkungsgrad von 87,5 db (ein Chassis) bist du schon bei 2 Chassis mit der gleichen Leistung (da GZ alleine und die SPH zusammen 4 OHM haben) bei über 90db. Normal ergibt ein 2. Chassis 3 db mehr. Bei Bässen geht man in der Theroie sogar von einer Schalladdition von 6 db aus. Wären dann sogar 93,5 db (aber halt Theorie). Das, plus die Überhöhung im Nutzbassbereich (um 80 Hz) macht die SPH 176 wesentlich lauter an der kleinen Endstufe. Natürlich spielen sie nicht so tief aber im freien ist da eh nicht viel zu holen. Was meinst du, warum auf Open Air-Konzerten immer ganze Wände von 18 und 21 Zoll Subwoofern stehen. Aber wie ich schon zuvor gesagt habe fand ich den Bass klanglich nicht optimal. War halt laut aber mir etwas zu unpräzise. In etwa, wie bei den alten JVC-Ghettoblastern. Tragbar wäre so ein Konstrukt schon. Ich habe ja beschrieben, wie ich das bei der letzten reinen Bass-Box mit Pappelsperrholz gemacht habe bzw. habe dazu verlinkt. Die Box nur mit den beiden Bässen hat 5,6 Kg gewogen. Mit Passivmembranen sparst du auch noch etwas Volumen. Aber ich würde da eher auf einen Kanal aus Holz setzen. Der geschickt platziert gibt auch noch zusätzliche Stabilität. Musst du halt sehen, was die Breitbänder, Technik usw wiegen. Aber das Konstrukt sollte so mit 9 Kg zu machen sein. Musst du halt wissen, wie groß das Ganze werden darf. |
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SantoshXX
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 01. Jul 2020, 18:09 | |||||||
Achso also dass ich dann 2 SPH-167 parallel an den 100w Sub Ausgang schalte und an von den beiden 50w Ausgängen nur einen davon verwende mit einem BG17? |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#15 erstellt: 01. Jul 2020, 19:27 | |||||||
Dem Verstärker ist das herzlich egal wie viele Chassis du an die einzelnen Ausgänge anschließt. Solange du nicht die Minimal-Impedanz (in diesem Fall 2Ω) unterschreitest.
Dir sei gesagt, dass so ein Class-D Amp in BTL-Schaltung bei 24V Versorgungsspannung an 4 Ohm bis zu ca. 60W abgeben kann und bei 8 Ohm nur noch ca. 30W. Der .1 Kanal, also für den Sub, ist hier als PBTL-Schaltung ausgelegt. Das bedeutet, dass er mit noch kleineren Widerständen klar kommt, von der Spannung her aber ebenfalls von den 24V begrenzt wird. 100W kommen da also nur raus, wenn der angeschlossene Widerstand unter 4Ω liegt. Sonst sind es ebenfalls max. ~60W https://abuduuns-lab.de/blog_p1.html#180926_Leistung Unter 8.2 auf Seite 25/26 ist so ein 2.1 Layout zu sehen: https://www.ti.com/l...Fwww.google.com%252F Auf Seite 10 in Fig. 13/14 sind die Ausgangsleistungen für den normalen BTL-Betrieb zu sehen. Auf Seite 11 in Fig. 22 sind die Ausgangsleistungen für den PBTL-Betrieb zu sehen. Zu den Subwoofern: Links: Der relative Pegel Rechts: Der absolute Pegel Links ist sofort zu erkennen, dass der GZIW (gelb) in gleichem Volumen deutlich mehr Tiefgang bietet. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ihm bereits ~9L reichen würden um für die meiste Musik genügend Tiefbass zu produzieren. Auch ist zu erkennen, dass die SPH-176 aufgrund des massiv zu kleinen Gehäuses einen satten Buckel bei 85Hz produzieren. Das kann gefallen - muss es aber nicht. Gerade auch weil dadurch ihr untere Grenzfrequenz deutlich höher liegt als die des GZIW. Rechts ist natürlich zu erkennen, dass die SPH-176 (rot=einer / rosa=zwei) deutlich lauter sind und das auch bereits bei nur einem im gleichen Volumen wie der GZIW. Die Variante mit zwei SPH hat aber bereits 22L netto! Das sei zu beachten! Das macht deine Box noch mal ~50% größer! Aber durch den somit höheren Wirkungsgrad ist natürlich die Akkulaufzeit doch um einiges größer. Da stellt sich natürlich die Frage, wie viel Akkulaufzeit, Tiefbass und Pegel wirklich benötigt werden. |
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SagIchNicht5582
Stammgast |
#16 erstellt: 02. Jul 2020, 08:31 | |||||||
Was ich noch in den Raum werfen wollte: Du könntest zwei SLS-P830946 in 14L auf 50Hz nehmen. Die machen dann knapp 89,5dB SPL bei einem Watt. Tiefgang sind knapp 50Hz drinne (-3dB) Wenn du willst dass es mehr "kickt" kannst du das ganze auch etwas höher abstimmen.. wird nicht gerne gesehen aber bei solchen Boxen kommt das oft ganz gut Vllt findest du ja einen AMP der 2Ohm kompatibel ist, dann kannst du die Parralell schalten, und bekommst knapp 120W RMS aus 2Ohm Raus (bei 24V) Mit den 8mm Xmax und ner menge verstärkerleistung kann da schon was gutes bei Rauskommen. Theoretisch könntest du die Peerless noch mehr pushen (Dann aber mit HP damit der Treiber weniger Auslenkt): Der Treiber kann 75W RMS pro Stück dann würde ich einen AMP suchen der 200W an 2Ohm macht das würde passen. Dann bräuchtest du aber entweder einen CarHiFi Amp oder halt ein StepUP (Wobei der unterschied zwischen 120 und 200W jz nur minimal ist) Dann links und rechts der Peerless und mittig der BG17. [Beitrag von SagIchNicht5582 am 02. Jul 2020, 08:46 bearbeitet] |
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SantoshXX
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 02. Jul 2020, 17:23 | |||||||
Danke für eure vielen Tipps! Hallo Solicatis, ich habe deine mobile Box gesehen welche mir sehr gut gefällt https://drive.google...s2rOG5gCcx-rb_K/view könnte ich diese Box so ähnlich nachbauen, nur dass ich statt den mittel und Hochtönern zwei BG17 verwende? oder ist dann immernoch der Bass am leisesten? |
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MK_Sounds
Stammgast |
#18 erstellt: 02. Jul 2020, 17:56 | |||||||
Über die Sinnhaftigkeit einen sauber durchentwickelten Bausatz (wie die Harris) in eine random Schallwand zu nageln muss man nicht wirklich streiten.
Meiner Meinung nach gibt es schon viel zu viele akustisch furchtbare Bastelkisten. Da sollte man versuchen, deren Anzahl nicht noch größer werden zu lassen und jeglichen Gedanken an Chassis wie den BG17 ad acta legen. Empfehlung für solche Vorhaben: sich von der waagrechten Bauform lösen (man kann so ohne einen Dreiweger einfach nichts sinnvoll abstrahlendes bauen) und einen ordentlichen Bausatz aus dem Party-PA-Segment bauen. |
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SantoshXX
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 04. Jul 2020, 09:59 | |||||||
Hey Leute, da zwei BG17 anscheinend sehr laut sind, habe ich überlegt nur einen zu verbauen. Stört das wenn nur einer der Mittel/Hochton Ausgänge des 2.1 Verstärkers verwendet wird? Dann könnte ich als Sub Diesen verwenden: Monacor SP-8/150PRO Link Diese zwei Lautschprecher könnte ich so übereinander platzieren: Damit könnte ich so ein ähnliches Design wie die Soundboks basteln, nur in kleiner. Könnte die Konfiguration so funktionieren? (Über Bassreflex Rohre oder Radiatoren hab ich mir noch keine Gedanken gemacht) |
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MK_Sounds
Stammgast |
#20 erstellt: 04. Jul 2020, 10:14 | |||||||
Das ist kein klassischer Subwoofer, sondern ein Tiefmitteltöner. Der ist 2-Wege-tauglich und entsprechend Unsinn den mit einer Gurke wie dem BG17 zu kombinieren. Würde mal über die Monacor Momo nachdenken. Dort kommt der besagte TMT vor und man hat ein akustisch brauchbares Konzept. |
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SantoshXX
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 04. Jul 2020, 10:22 | |||||||
Gibt es dann ein richtigen Subwoofer den ich stattdessen verwenden könnte? Der Bausatz ist mit über 200€ etwas zu teuer, da kommt ja noch Gehäuse, Verstärker, Akku usw. dazu. |
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vVegas
Inventar |
#22 erstellt: 04. Jul 2020, 19:29 | |||||||
Wie groß darf es denn werden? Billig muss es auch bleiben, dann schau dir die mal an: 12LP075-W, 12-280/8-W wird dir aber vermutlich schon zu groß sein. Wenn es kleiner sein soll Audiopur W254, 10-250/8A, (Reference hatte mal den JBL Stage 1010 erwähnt, keine Ahnung ob der brauchbar ist). Noch kleiner...... SPH-200TC, DCS205-4, W8-670Z Sind alles Subs im 50€ Bereich. Aber BG17 drüber ist echt nicht toll. Edit: Seh gerade, das wird alles zu groß für dein Vorhaben .... [Beitrag von vVegas am 04. Jul 2020, 19:46 bearbeitet] |
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SantoshXX
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 04. Jul 2020, 20:02 | |||||||
Danke für die Sub Beratung 👍, den 10-250/8A könnte ich mir gut vorstellen. Welchen Mittel/Hochtöner würdest du mir empfehlen wenn nicht der BG17? und eigentlich hat der 2.1 Amp ja 2 Mittel/Hochton Ausgänge, macht das da überhaupt Sinn nur einen dranzuhängen? |
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vVegas
Inventar |
#24 erstellt: 05. Jul 2020, 11:30 | |||||||
Haste dir wieder den ungünstigsten Treiber in der Liste ausgesucht .... vielleicht doch nochmal überlegen on "Hauptsache billig" der richtige Weg ist. Wenn du wie geschrieben bisschen Bass willst, ggf. nicht immer das allerbilligste auswählen. Hast du dir mal Konstrukte wie die Pinguu angeschaut? Klanglich definitv besser zu gebrauchen als das was du vor hast. Allerdings wird das alles bisschen größer (was aber mnicht zu verhindern ist wenn du Outdoor wirklich Bass willst). Grob überschlagen, 2x Koax ~50€ (wenn es ganz billig sein soll auch nur 30€), Sub 60€, Verstärker 20€, Kleinteile, Holz, Akkus .... mit viel Geschick für 200€ machbar.
Weshalb sollte das keinen Sinn machen? Musst lediglich das Board mit nem Mono Signal versorgen. [Beitrag von vVegas am 05. Jul 2020, 11:32 bearbeitet] |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#25 erstellt: 05. Jul 2020, 12:07 | |||||||
Der 10-250/8-A hätte gerne fünfunddreißig Liter netto. Das ist doppelt so viel wie dein ursprünglicher Entwurf vorgesehen hat. Ist dir das bewusst? |
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SantoshXX
Ist häufiger hier |
#26 erstellt: 05. Jul 2020, 12:15 | |||||||
Ok 35 Liter sind schon recht viel. Dann vielleicht doch lieber ein 8 Zöller? Echt schwieriges Thema so ein mobiler Lautsprecher... |
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Wholefish
Inventar |
#27 erstellt: 05. Jul 2020, 12:31 | |||||||
Wer hat gesagt, dass das Entwickeln von Lautsprechern leicht ist Ich mein, entweder du entscheidest dich einen vorhandenen Vorschlag nachzubauen oder höchstens leicht zu variieren. Oder du musst dich jetzt mal hinhocken, Entwürfe zeichnen und Simulationsprogramme anschmeißen. Uns die Ergebnisse zeigen und wir können dir dann schon sagen, wie du vielleicht weiter machen könntest. Ein Lautsprecher ist am Ende immer ein Gesamtpaket.. Das unterschätzen Anfänger fast immer. Sie unterschätzen es, indem sie zum Beispiel tagelang Chassis vergleichen um den ultimativ besten Treiber der Preisklasse zu finden. Doch funktioniert der beste Treiber halt auch nur so gut, wie Gehäuse und Beschaltung es zulassen. Deswegen meine dringende Empfehlung, entscheide dich für eines der genannten Basschassis, such dir einen Breitbänder (und auch hier bitte auch nicht ewig suchen) und fang an konkret zu planen und auch zu bauen. Der BG17 ist halt nicht optimal im Hochtonbereich aufgestellt (und Bass kommt auch erst über 100hz). Als Mitteltöner taugt der meiner Meinung nach schon gut. |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#28 erstellt: 05. Jul 2020, 12:32 | |||||||
Dann bitte, BITTE lies dir doch einfach mal ein paar Threads, die Websites der Nutzer sowie auch die immer und immer wieder verlinkten Literaturempfehlungen durch! |
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richie_b
Stammgast |
#29 erstellt: 06. Jul 2020, 11:57 | |||||||
BTW, der Anfänglich besprochene GZ 165x-2 hat übrigens einen Xmax von 8mm, anstatt der von GZ angegebenen 16mm. Hatte mit dem Support geschrieben und GZ gibt immer peak to peak an, es sei denn es ist ausdrücklich mit "one way" gekennzeichnet. |
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SantoshXX
Ist häufiger hier |
#30 erstellt: 10. Jul 2020, 15:28 | |||||||
Könnte ich als Mittel/Hochtöner zwei Visaton FR 10 - 4 Ohm nemen? oder ist da ein einzelner BG17 besser? Als Sub könnte ich dann einen 8"er wie z.B. den Monacor SPH-200TC nehmen, dann wird das Gehäuse auch nicht allzu groß. Wieviel Volumen bräuchte der? auf der Website steht nur "Äquivalentvolumen 65 l" (das wäre doch doppelt so viel wie der 10"er?) Mit diesem Verstärker: MB 2.1 Bluetooth Digital Verstärker Modul Aktiv Class-D Endstufe 200W 12-24V |
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MK_Sounds
Stammgast |
#31 erstellt: 10. Jul 2020, 15:38 | |||||||
TS-Parameter, BDA WinISD. |
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SantoshXX
Ist häufiger hier |
#32 erstellt: 11. Jul 2020, 20:01 | |||||||
Würde mich über eine Rückmeldung über die Chassisauswahl freuen. Auch wenns nur "joa könnte was werden" ist |
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richie_b
Stammgast |
#33 erstellt: 11. Jul 2020, 22:37 | |||||||
Ja, könnte klappen... Ein FR17 bündelt halt schon recht stark. Kleinere Breitbander tun das tendenziell weniger und ein Breitbander braucht je nach Geschmack noch nen Sperrkreis. Kannst du z. B. im threat vom "kleinen Bretterhaufen" lesen. Das Board gibts hier fast zum halben Preis. Dauert halt nur ca. 4 - 6 Wochen bis es da ist. Hätte noch nen paar Visaton FR10-8 und nen W8-670Z gebraucht abzugeben.(40€ inkl. Versand) Der W8 passt gut in ca. 20-24l Bassreflex und wiegt nur 1,7Kg. Habe davon mal nen Batzen gebraucht gekauft. Geht schon ganz ordentlich an dem board. Baue damit auch grad eine Box im "Pinguu" Format. Preis-Gewicht-Leistungsmäßig bist du damit auf jeden Fall gut weit vorne. |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#34 erstellt: 12. Jul 2020, 10:01 | |||||||
Die sind bekannt und bewährt. Akustische Glanzleistungen darfst du nicht erwarten. Wenn diese aber mit einem Sperrkreis bestückt werden, klingen die ganz brauchbar.
Von denen sollte unter allen Umständen abgesehen werden.
Wie gesagt, schau doch einfach mal auf die Websites der Nutzer...
Vas hat alleine betrachtet erstmal sehr wenig mit dem benötigten Gehäusevolumen zu tun. Erst in Verbindung mit Qts wird daraus eine brauchbare Angabe. Faustregel: Ist Qts > 0,38 wird das (BR-)Gehäusevolumen eher größer als Vas. Ist Qts < 0,38 wird das (BR-)Gehäusevolumen eher kleiner als Vas. Qts liegt beim SPH-200TC bei 0,24. Damit liegt das (BR-)Gehäusevolumen ein gutes Stück unterhalb von Vas. |
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SantoshXX
Ist häufiger hier |
#35 erstellt: 13. Jul 2020, 20:32 | |||||||
Also ich habe mich jetzt für die Visaton und den Monacor entschieden Als Akku will ich so einen bauen wie er: also aus 12 18650 Lithium-Ionen Akkus an ein BMS gelötet. Das hat dann in seinem Fall 24,6 Volt, 7AH und bis zu 20 Ampere. Da wäre meine erste Frage, wie das mit 20 Ampere ist, da an meinem Verstärker 3-5A steht oder macht das nichts aus? Als nächstes weiß ich nicht, ob oder wie ich mit einem einzelnen Netzteil den Akku laden, aber trotzdem nebenher Musik hören kann? Habe viel recherchiert aber nichts für meinen Zweck gefunden. |
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vVegas
Inventar |
#36 erstellt: 14. Jul 2020, 05:24 | |||||||
Bei der Frage solltest du dir besser selbst die Frage stellen ob es eine gute Idee ist wenn du an LiIon Akkus runlötest.... |
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SantoshXX
Ist häufiger hier |
#37 erstellt: 14. Jul 2020, 09:35 | |||||||
Ich löte nicht direkt an die Akkus sondern an Akkuhalterungen. oder was meinst du? |
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solicatis
Ist häufiger hier |
#38 erstellt: 15. Jul 2020, 11:56 | |||||||
Das ist kein Problem. Du kannst ja auch eine 5 Watt Glühbirne an eine Autobatterie klemmen. Der verstärker zieht dass, was er braucht. Je Mehr Ampere, um so besser. Gerade bei Musik. Wobei hier die maximale kurzfristige Leistungsabgabe entscheidend ist. Deshalb verbauen ja noch viele Pufferkondensatoren. Mit dem BMS geht gleichzeitiges Laden und Nutzen nicht. Ist meines Wissens nach auch bei LiIon Akkus auch nicht gut. Zum Laden nutze ich den https://www.ebay.de/...e:g:sScAAOSwz8Bel9o- Allerdings nutze ich ihn ohne Balancer, da ja schon ein BMS mit Balancer verbaut ist. Das genante Ladegerät braucht allerdings noch ein Netzteil. Ich schließ den immer an meine Autobatterie an, da er 12V braucht. Habe ich aber alles in meinem Bericht geschrieben (der verlinkte). Hier mit Netzteil. Gibts auch komplett. So bist du aber flexibler. https://www.ebay.de/...4cddac5ba33769e2cff9 Vermute aber ein billiger Nachbau. Sollen aber wohl auch funktionieren. Die originalen haben einen Hologammsticker auf der Unterseite. |
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solicatis
Ist häufiger hier |
#39 erstellt: 15. Jul 2020, 12:25 | |||||||
Sicher kannst du die Box mit den Breitbändern nachbauen. Ist halt, was den Bassoutput angeht doch ne Ecke leiser aber auch deutlich ausgewogener. Geht auch sauber bis 50 Hz ohne Buckel. Ist halt 8 Ohm. Da schafft das Board eben nur gut 30 Watt. Also lauter als der GZ wäre der Monacor schon. Die Laufzeit deines Akkus wäre sicher auch deutlich länger. Hier mal ein Test von einem Mono-Board (entspricht dem Sub-Ausgang deines Boards) https://www.youtube.com/watch?v=flCY59X2oxc An sich ist der sp8Pro ein Perfekter Bass für kleine Outdoorkisten (Guter Wirkungsgrad, moderates benötigtes Volumen, großer linearer Hub, klingt knackig), An dem Board aber dann optimal im Doppelpack (Wird wieder sehr groß; 2 * 23 Liter !Netto! nur für die Bässe) oder anderer Endstufe. Wenn es dir um den maximalen Bassoutput geht, dann lieber Vorschläge in 4 Ohm mit wirkungsgradstarken Chassis umsetzen. letztlich machen die Boards auch Lasten an 2 Ohm mit und legen noch mal zu. Wie lange das dann hält, weiß ich nicht. |
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solicatis
Ist häufiger hier |
#40 erstellt: 15. Jul 2020, 12:52 | |||||||
Zum simulieren nutze ich das Programm: http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm |
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SantoshXX
Ist häufiger hier |
#41 erstellt: 15. Jul 2020, 13:07 | |||||||
Ich habe mir jetzt schon den Monacor SPH-200TC bestellt, der hat 2 Schwingspulen mit jeweils 8 Ohm, welche ich parallel zu 4 Ohm schalte. Also muss ich mir ein Netzteil für den Akku kaufen und ein zweites für den Verstärker wenn ich diesen mal ohne Akku betreiben will? |
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solicatis
Ist häufiger hier |
#42 erstellt: 15. Jul 2020, 13:37 | |||||||
Ich denke, dass geht schon in die richtige Richtung. Musst mal simulieren. Aber vermutlich kannst du mein Gehäuse fast komplett übernehmen. Ich habe 23 Liter Netto. Ich hatte ja auch schon den SPH-250 TC mal in den Raum geworfen. Mach den Port aber nicht zu klein. Für Outdoor/PA immer mind. 1/3 der Membranfläche. Bei mir waren es etwas über 80 q/cm bei 20 cm Länge. |
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solicatis
Ist häufiger hier |
#43 erstellt: 15. Jul 2020, 13:42 | |||||||
Zum Netzteil: Im Prinzip ja. Aber die Laufzeit reicht eigentlich (über 10 Stunden). Dann einfach nach der Party wieder laden. Mit Akku ging da auch eher mehr als am Netzteil. Evtl. gibts ja auch BMS die gleichzeitige Nutzung zulassen. Würde ich aber eher von abraten. |
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SantoshXX
Ist häufiger hier |
#44 erstellt: 15. Jul 2020, 17:17 | |||||||
In der PDF hast du aber ein BMS angelötet? braucht man dann trotzdem so ein großes Balancer Netzteil? Ich fände es schon gut wenn ich die Box auch mal mit Netzteil ohne Akku laufen lassen kann, muss nicht unbedingt gleichzeitig den Akku laden. Geht dass nicht auch mit nur einem Netzteil? weil immer zwei Netzteile mitzunehmen ist schon viel (und teuer). Oder könnte ich ansonsten mit dem Netzteil für das Ladegerät die Box laufen lassen? Wären dann halt nur 18v (bei dem Ladegerät steht 11-18v). [Beitrag von SantoshXX am 15. Jul 2020, 17:27 bearbeitet] |
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solicatis
Ist häufiger hier |
#45 erstellt: 16. Jul 2020, 09:27 | |||||||
Es geht wohl auch mit einem einfachen Netzteil. Ist ja bei allen gekauften auch der Fall. Da kannst du aber nicht die genaue Ladeschlussspannung bzw. Akkutyp einstellen. Du hast auch nicht die optimale Ladekurve. Das Gerät (IMAX B6) ist da sicherlich schonender für die Akkus. Wenn ich es richtig verstanden habe wird erst die Ladespannung erhöht und nachher beim Erreichen der Ladeschlussspannung die Stromstärke reduziert und das in optimalen Kurven (korrigiert mich, falls ich da falsch liege). Sonst kauf dir doch ein einstellbares Netzteil. Gibts ja von 12-24v zum Einstellen. Ansonsten einen passenden Stecker an ein altes Laptopnetzteil bauen, falls vorhanden. Den Schalter habe ich eingebaut, da das BMS einen Ladeeingang hat. Also du brauchst dann zwei Buchsen. Eine an dem Ladeeingang und an Masse. Die zweite dann direkt an die Stromversorgung (Plus vom Verstärker) und Masse. Das ganze habe ich mit einem Umschalter versehen. Also der Verstärker und alles andere wird entweder über den Akku oder das Netzteil versorgt. Also du könntest dann auch parallel den Akku laden und den Verstärker über das Netzteil laufen lassen. Ich würde aber verschiedene Buchsen nehmen wegen der Verwechslungsgefahr. Es geht bestimmt einfacher aber ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht. |
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SantoshXX
Ist häufiger hier |
#46 erstellt: 18. Jul 2020, 21:53 | |||||||
Ich habe jetzt das Gehäuse in 3D geplant und hab wie Reference auf seiner Website (Mobile Subwoofer) empfohlen, 20l für den Monacor genommen.
Dies hieße ja dass mein Port ca. 10cm breit sein sollte. Wenn ich jedoch References Abstimmung von 46Hz nehme dann müsste mein Rohr 48cm lang sein?? (in WinISD berechnet) Oder sollte ich die Abstimmungsfrequenz erhöhen? Außerdem habe ich ein 7cm Rohr zuhause, welches ich verwenden könnte. Wenn ich das Rohr vorne platzieren möchte, kann es auch nicht länger als 20cm sein, da es sonst an der Rückwand anschlägt (der Innenraum ist 21,5cm tief), sonst müsste ich das Rohr auf die Seite packen. Wieviel Volumen brauchen eigentlich die beiden Visaton FR10-4? |
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SagIchNicht5582
Stammgast |
#47 erstellt: 19. Jul 2020, 10:54 | |||||||
Du brauchst Für Outdoor/PA immer mind. 1/3 der Membranfläche (nicht des Membrandurchmessers) Der Monacor hat 210cm² Membranfläche also müsste das Rohr ungefähr 70cm² Fläche minimum haben. Die Formel Für Fläche eines Kreises lautet: A=Pi * r² Also wären das bei einem 6cm Rohr knapp 72cm² Fläche. Mit deinem 7cm Rohr fährst du genau richtig!
Ich denke mit einem LIter CB fährst du ganz gut. [Beitrag von SagIchNicht5582 am 19. Jul 2020, 10:55 bearbeitet] |
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SantoshXX
Ist häufiger hier |
#48 erstellt: 19. Jul 2020, 11:09 | |||||||
Aber die 7cm sind ja der Durchmesser also der Radius ist dann 3,5cm. A = π * 3,5² = 38,5cm² das sind ja keine 70cm² Oder hab ich irgendwas vergessen? |
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SagIchNicht5582
Stammgast |
#49 erstellt: 19. Jul 2020, 11:15 | |||||||
Mein Fehler, hab einfach bei WinISD geguckt und was falsches eingestellt. Die Formel Stimmt trzdm. und dann braucht du wirklich knapp 10cm Durchmesser im Bassrohr. Du kannst die Rohre aber auch einfach mit so einem 90° Stück Biegen und nach oben laufen lassen. [Beitrag von SagIchNicht5582 am 19. Jul 2020, 11:16 bearbeitet] |
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SantoshXX
Ist häufiger hier |
#50 erstellt: 19. Jul 2020, 11:17 | |||||||
Aber ein 10cm Rohr müsste eben 48cm lang sein, was natürlich viel zu lang ist... |
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SagIchNicht5582
Stammgast |
#51 erstellt: 19. Jul 2020, 11:46 | |||||||
Was ich meinte sind die Dinger HT Rohr 90° Damit Könntest du das Rohr nach vorne verbauen und dann durch die Biegung nach oben in die Box gehen lassen. |
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