Finalisierung BT Boombox JBL-Killa (WONDOM DSP)(2*Omnes Audio SW 6.01 + 4*VIS FRS5X)(7S)

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Riboolt
Stammgast
#1 erstellt: 24. Apr 2020, 00:13
Hallo liebes Forum Hoffe ihr könnt mir helfen. Generell geht es mir nur um den Vorverstärker-Teil. Bestättigung ob ich keinen Bullshit veranstalte wäre auch nett.
Wofür ist eure Box gedacht?

Musik für den Hof beim schrauben, Sport draußen oder zuhause

Welche Musik hört ihr meistens damit?
Hip-Hop, Trap, Rap und ab und zu Rock

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?

Ziel war mal in Richtung einer JBL Boombox. Inzwischen sind 45x25x30 cm anghedacht. Tragbar solls sein.

Wie schwer darf es werden?

tragbar und optimalerweise in einen Rucksack oder eine andere Art von Tasche passend um damit mal 2km in den Wald laufen zu können.

Welche akustischen Präferenzen gibt es?

Laut und tief. Klangqualität darf etwas leiden-

Wie hoch ist das Budget?

~250€

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?

1 Stunde Vollast, 8 Stunden Teillast

Aktueller Planungstand eurerseits?
Akkus: 12* 18650 Zellen. In Serie für 24 Volt
Batteriahalter mit Kabeln. Löterfahrung vorhanden. Kein Punktschweißgerät vorhanden.
Ladung:
Die Akkus haben internen PCB Schutz. Daher lade/ versorge ich mit einem 24V 2A Netzteil. Die Akkus werden vor Einsetzen mit einem IMAX B6 Ladegerät geladen.
Verkabelung: 3* je 4fach Batteriahlter mit Kabeln. 6*Serienschaltung und 2*Parallel. Abgriff von ~5Volt an zweiter Zelle.
Lautsprecher:
2*OAudio SW6 als Suboofer/Tieftöner
4* Visaton FRS5X als Breitbänder
Verstärker:
Step-Up-Modul wandelt von Akku-Spannung 21,x V auf 24V.
TAS5630@24V für 2xOAudio Subwoofer @ 4 Ohm Stereo
TPA3116D2@24V für 4x Visaton FRS5X jeweils 2 parallel. @4Ohm Stereo.

Vorverstärker:
ChinaBoard mit BT 5.0 und Headphone Out
mein Ziel war das Headphone Out mit Klinke zu Cinch Adaptern zu verwenden oder an die Input-Stecker der Verstärker zu löten.

Ich glaube ich brauche einen Vorverstärker mit diesen 3 poligen Out/Input Steckern oder Cinch-Ausgängen.
Kann mir jemand bitte etwas empfehlen?

Weichen:
Preislich und fachlich schwierig. Spulen wickeln und ähnliches kann ich nicht. Aktivweichen wie an Car-Hifi-Endstufen wären schön.
Bisher sind nur 2 Kondensatoren (160µF) als Hochpass für die Breitbänder gedacht. Ein Hochpass(27Hz) für den Subwoofer(Subsonic) wäre noch cool aber wo kriege ich günstig 2* 1,4 mF Kondensatoren her?
Ich denke gerade über einen miniDSP nach. Dann kann ich das ganze Konstrukt optimal einmessen. :p

BT Box Riboolt

Simulation Gehäuse. 19 Liter 30cm² Port 23cm lang@42 Hz. F3=38Hz
BTBoxsimSubs
sim Winisd

Habe ein Multimeter,
Löterfahrung,
Heißkleber, WAGO-Klemmen, Elektrowerkzeug, Säge, Dremel und so weiter.
Messmikrofon und Software ist auch vorhanden.
Habe bisher nur Car-Hifi gemacht und da Subwoofer Gehäuse gebaut. Habe ein 2 Wege Aktiv-system +Sub im Auto.

Ich habe alles einmalig zum Test angeschlossen und war enttäuscht. Es rauscht sehr laut hörbar und wenn die Musik das Rauschen übertönt, klang es bereits verzerrt und das war immernoch bei Zimmerlautstärke. Vielleicht 5W gefühlt. Auch war das Signal merkwürdig beschnitten. Also Stimme kaum hörbar aber Instrumente laut. Aber das kann an dem Mono-Signal liegen da ich nur an einem Lautsprecher nacheinander an beiden Verstärkern getestet habe.

24Volt hatte ich definitiv anliegen. Am Step-Down habe ich einen Spannungsmesser. Wenn ich Kopfhörer am Pre-Amp anschließe klingt es gut und laut. Exakt so oder besser wie vom Handy-Kopfhörer-Anschluss.
Könnt Ihr mir bitte bei Pre-Amp und evtl. Weichen helfen?
Ich will nur noch das Holz holen und die Box zusammen bauen ;p

DANKE!


[Beitrag von Riboolt am 24. Apr 2020, 12:08 bearbeitet]
SagIchNicht5582
Stammgast
#2 erstellt: 24. Apr 2020, 14:27
Die Akkulaufzeit wirst du mit den Zellen sicher erreichen

Wenn du eine All-In One Lösung haben willst wäre ein 2.1 Board ganz gut die gibts bei ebay mit BT und HP.
Ein DSP wäre hier aber auch nicht verkehrt, wäre aber mit höheren kosten und Aufwand verbunden.

Packst du die FR5 in ein extra Gehäuse?
Riboolt
Stammgast
#3 erstellt: 24. Apr 2020, 14:55

Die Akkulaufzeit wirst du mit den Zellen sicher erreichen

hoffe ich auch


Wenn du eine All-In One Lösung haben willst wäre ein 2.1 Board ganz gut die gibts bei ebay mit BT und HP.

Danke das war mein erster Gedanke aber ich glaube ich habe nichts gegen etwas mehr Aufwand.
Ich habe viel schlechtes über das TPA3116 Board mit intgriertem Bluetooth gelesen und deswegen eine seperat Lösung gewollt. Außerdem habe ich 2 Verstärker mit Signal zu versorgen, da ein einzelner mir nicht genug Leistung hat.


Ein DSP wäre hier aber auch nicht verkehrt, wäre aber mit höheren kosten und Aufwand verbunden.

Ich habe vor mir ein miniDSP 2x4 zu bestellen. Ich meine... ich kann den im schlimmstfall für ein anderes Projekt benutzen.
Budget ist jetzt auch egal wenns sich lohnt. Bandpassfilter, einmessen und Übergangsfrequenzen bestimmen sollte ich hin bekommen.
Ich brauche dann aber immernoch einen Bluetooth Empfänger dessen Signal ich da rein fütter.


Packst du die FR5 in ein extra Gehäuse?

Hatte tatsächlich vor die im selben Gehäuse zu lassen weil ich jeden Liter für die Omnes brauche :/. Wie dramatisch ist das wohl in der Praxis? Einen Hochpass bekommen die ja auf jeden Fall. Wenn es unbedingt sein müsste würde ich denen max. 1,5 Liter geben.

Soll ich es mit dem minidsp wieder mit dem Kopfhärersignal als Input probieren oder einen anderen Empfänger benutzen?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2020, 15:32
Die FRS steck bitte in ein separates Gehäuse.
Die verhunzen dir zum einen die Abstimmung und werden sich zum anderen Recht zügig verabschieden...

0,5L reichen dicke!
Riboolt
Stammgast
#5 erstellt: 24. Apr 2020, 16:16

0,5L reichen dicke!

0,5L für 4 Stück? das ist kein Problem 1 Liter geht vll auch noch. Wenn ich alle elektrischen Komponenten habe, kann ich angfangen das Gehäuse zu designen
Danke schonmal

Ich brauche noch Tipps zum BT Empfänger. Am besten mit Cinch Output. Spannung egal.

Ergänzung zur Verkabelung: Das TPA 3116D2 kommt an die Spannung der Zellen ca.22V und das TAS5630hinter den Step-Up an 36Volt.
Ich hoffe ich werde keine Massenprobleme haben.
Partybeschallung
Stammgast
#6 erstellt: 24. Apr 2020, 21:10
Bluetooth mit Cinch:
Wondom Bluetooth Board

Das hat von den von mir getesteten am besten funktioniert.
Wenn man angerufen wird, schaltet sich die Medienwiedergabe stumm und man kann ganz normal telefoniere. Nach Beendigung des Telefonats wechselt es automatisch wieder zur Medienwiedergabe.

Damit hatten zwei günstigere Kandidaten Probleme, was für mich ein Ausschlußkriterium war.
Riboolt
Stammgast
#7 erstellt: 26. Apr 2020, 00:12
Vielen Dank @Partybeschallung. Habe mal so eins beschalt und werde wenn alles da ist ein Update posten


[Beitrag von Riboolt am 26. Apr 2020, 15:25 bearbeitet]
Low-Budg
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Apr 2020, 16:22
Nur mal kurz zu deinem gemalten Bild oben: das TPA Board dort ist Mono und die 4 Breitbänder solltest du nicht alle parallel klemmen. Wenn du ein anderes Stereo hast, kein Problem.

Bitte nimm nicht den Step up, den du da reingezogen hast, bei nem TAS dürfte der sich zügig verabschieden bzw, du hast 0 Leistung. Sowas in der Richtung ist das MINDESTE, je nachdem wieviel Leistung du brauchst: https://www.ebay.de/...2:g:12wAAOSwvSNcttZm

Den da hab ich noch nie genutzt, soll nur die Größenordnung der Kühlkörper symbolisieren.

Alles in allem kann ich aber nur die gegebene Empfehlung zum 2.1 TPA Board unterstützen. Das spart dir eine Menge Ärger (Störgeräusche etc.). Und das am besten ohne Stepup.
SagIchNicht5582
Stammgast
#9 erstellt: 28. Apr 2020, 17:37
Was ich noch ganz kurz einwerfen wollte, ist dass die Omnes Audio auch ohne Step Up genug dampf machen, und nicht umbdeingt mehr als 24V brauchen
(Sie werden auch mit 70W belastbarkeit angegeben)
Ich hab mal einen Omnes in CB mit 160Watt gegrillt. Da hats nach n paar Minuten nach Schwingspule gerochen
(Er läuft trzdm noch Prima)

Ich würde erstmal an einem Labornetztel probieren, ob dir die AKkuspannung nicht reicht.
Riboolt
Stammgast
#10 erstellt: 29. Apr 2020, 07:58
Danke für den Einwurf. Ich habe aber nicht viel Vertrauen, dass aus dem TAS5630 Board mehr als 70 Watt pro Kanal raus kommen. Werde es trotzdem erstmal mit 24Volt probieren. Danke
Aufs miniDSP lässt sich warten weil es nicht auf Lager ist.


[Beitrag von Riboolt am 29. Apr 2020, 11:01 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 29. Apr 2020, 08:50
Hi,
die Leistung für eine gegebene Verbausituation hängt bei solchen Class-D BTL-Boards von der Versorgungsspannung ab - nicht davon was der Chinese auf seiner eBay-Seite geschrieben hat.

Bei 24V und 4 Ohm sind ca. 60W realistisch am Ausgang möglich - egal welches Board (sofern es min. 24V verträgt).
Riboolt
Stammgast
#12 erstellt: 29. Apr 2020, 13:13

das TPA Board dort ist Mono und die 4 Breitbänder solltest du nicht alle parallel klemmen. Wenn du ein anderes Stereo hast, kein Problem.

Erstmal sorry, ich habe deinen Beitrag übersehen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das das Stereo Board ist außer du kannst das begründen. Ich habe beschriftete Anschlüsse für links und rechts und habe es als 2.0 Board bestellt.

Bitte nimm nicht den Step up, den du da reingezogen hast
Ich habe das schon vermutet. Ich werde es erstmal ohne probieren.


Ich hab mal einen Omnes in CB mit 160Watt gegrillt. Da hats nach n paar Minuten nach Schwingspule gerochen

Haha! So Experimente sind auch gut :D. Wie klingt er den im CB? In Simulationen fällt der ziemlich früh steil ab.


[Beitrag von Riboolt am 29. Apr 2020, 13:44 bearbeitet]
SagIchNicht5582
Stammgast
#13 erstellt: 29. Apr 2020, 14:21

Wie klingt er den im CB? In Simulationen fällt der ziemlich früh steil ab.

Hab ihn damals in ~4L gepackt.
Ohne DSP korrektur klingt er schon an sich relativ okay, der Bass ist relativ leise, dafür echt tief.

Wenn man ihn dann aber Enzerrt, und die nötige (am besten nicht zu viel ) Leistung gibt, ist extrem was aus den 4Litern an Tiefgang und wucht rauskommt. Gerade wenn man mit nem Limiter arbeitet, und ihn an die Grenze "pusht". Der Lautspecher bewegt sich dann so heftig nach vorne und hinten dass ich die Kiste mit Schraubzwingen an meinem Schreibtisch befestigen musste, damit er nicht wegwandert

Ich denke mal wenn man auf 6Liter geht und zwei Treiber gegenüber anordnet (um Vibrationen auszulöschen) und sie vllt nicht allzu stark überlastet könnte das echt eine Interessante Box werden


Aufs miniDSP lässt sich warten weil es nicht auf Lager ist.

Guck dir doch mal das Wondom DSP an, braucht mehr zeit zum, einarbeiten, ist aber auch flexibler und günstiger.
Low-Budg
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Apr 2020, 16:22
Sorry, mein Fehler, typischer Fall von nicht richtig geschaut. Es gibt das gleiche Board auch als 1.0 und sieht ziemlich gleich aus.
HG220798
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 29. Apr 2020, 18:48
Also wirklich interessantes Projekt,
baue gerade in der selben größen Ordnung, wollte preislich aber etwas darunter bleiben und hab deswegen nur zwei reine Hochtöner (Oaudio T25h) und zwei Tiefmitteltöner (loco6.1) eingesetzt und nicht wie du mit Mittelhochtönern und reinen Tieftönern gearbeitet, was mich natürlich auch Bass kostet.

Jetzt aber was ich eigentlich schreiben wollte, der Tipp mit dem Sure / Wondom DSP ist nämlich goldrichtig,
ich benutz die Dinger für alles und die sind einfach der Wahnsinn, für dein Projekt auch von großem Vorteil, wenn du den ICP3 Programmer dazu nimmst, kannst du das DSP hinterher per Bluetooth einstellen und so auch je nach Aufstellungsort das Setup verändern, dann hast du aber nur den eingeschränkten Funktionsumfang der App.

Schau dir das ganze mal auf Sure DSP Ratz IT an.

Meine Empfehlung ist aber das Ding fertig zu programmieren mit Sigma Studio, da gibt es dann auch ganz viele Spielereien, wie zum Beispiel ein Psychoacoustic Bass Enhancement und damit kannst dann wirklich alles rausholen.(Kannst per GPIO auch Taster, Potis und Encoder anschließen, dann kannst im Betrieb noch viel nachregeln.

Achja Kostenpunkt sind circa 50€ den Programmer musst aber nicht verbauen und kannst in ZUkunft auch für weitere DSPs benutzen, also effektiv 20-30€ Zusatzkosten, meine Empfehlung, unbedingt anschauen !!!
Riboolt
Stammgast
#16 erstellt: 30. Apr 2020, 09:02
Dein Projekt wird sicher auch super
Das Wondom DSP klingt echt gut und nach einem wahren Upgrade! Allein wäre ich nie drauf gekommen und deswegeb bin ich hier
ich werde ihn mir bestellen inkl. Zubehör(DSP, RCA, Programmer, Step-Down). Hoffentlich wird es nicht zu viel Stress die ganzen alten Open Source-Programme zum laufen zu bekommen ^^
WONDOM DSP

Eine Frage zur Stromversorgung des DSP. Ist das ein microUSB Anschluss mit dem die Versorgung und PC-Anschluss(programmieren) funktioniert oder brauche ich das IO Anschluss-Set auch noch
Vielen Dank!


[Beitrag von Riboolt am 30. Apr 2020, 09:57 bearbeitet]
HG220798
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 30. Apr 2020, 11:41
Also vielleicht erstmal eine Sache, meine Empfehlung geht ganz klar gegen das RCA Board, damit sind nur 3 der 4 Ausgangskanäle nutzbar und da kannst du auch direkt an die Augänge des DSPs löten, ist meiner Ansicht nach einfacher.

Also bezüglich Stromversogung sowohl Programmer als auch DSP haben eine Micro USB Versorgung, beim programmieren, verbindest du den Programmer mit dem PC und den Programmer per mitgelieferten 6pin Kabel mit dem DSP.
Am besten schließt du noch eine weitere Stromversorgung, per micro USB an das DSP an, kann sonst zu Problemen führen.

Wenn du es einbaust, kannst du auch 5v festverlöten mit dem DSP und wie gesagt, brauchst den Programmer nicht mit einbauen, ich persönlich habe das 6 pin Kabel zerschnitten und einen DIN Stecker dran gemacht, kann man nur empfehlen ist besser zum einstecken und abziehen und du kannst auch eine Din Buchse in deine Box integrieren, dann kannst den DSP auch ganz einfach von außen umprogrammieren.

Dazu übrigens mein Tipp der DSP hat einen kleinen Switch um zwischen 1 für Run und 2 für Programm umzuschalten, das programmieren funktioniert übrigens aber auch wenn der Schalter auf 1 steht.

PS, schau mal hier so hab ich mir das mit 230v zu 5v Stepdown Wandler und mit allem drum und dran als quasi miniDSP Nachbau + Taster in ein Gehäuse gepackt:
13

Der normale MiniDSP hat übrigens auch den ADAU1701 als Chip

Ich mache dazu übrigens noch einen Thread, wenn ich die Zeit finde.


[Beitrag von HG220798 am 30. Apr 2020, 11:47 bearbeitet]
vVegas
Inventar
#18 erstellt: 30. Apr 2020, 19:14
Oh ha, Das Netzteil so in die Kiste gebaut, Respekt. Und da soll noch einer sagen die Chinesen basteln leichtsinnigen Schrott mit Netzbetrieb zusammen.
HG220798
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 30. Apr 2020, 19:30
Habe nie behauptet das gibt nen Preis im Aufbau, aber das ganze ist mittlerweile vergossen und beim 5v Stepdown, habe ich lange experimentiert bis ich einen gefunden habe der meinen Qualitätsansprüchen genügt.
Achja bevor das Ding vergossen wurde gabs natürlich noch entsprechende Kühlmaßnahmen und Schirmungen für die relevanten Kabel.
vVegas
Inventar
#20 erstellt: 30. Apr 2020, 20:03
Und Erdung wird eh überbewertet ....
HG220798
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 30. Apr 2020, 20:41
Könnte man machen, aber mal ehrlich ich verkauf das Ding ja nicht und wenns vergossen ist, muss mir ja schon sau blöd was durchbrechen, damit die 230 an den möglichen Kontaktstellen anliegen. Aber ist eigentlich garnicht dumm, vielleicht lässt sich die Schirmung auch ein wenig optimieren, guter Tipp.
Riboolt
Stammgast
#22 erstellt: 22. Mai 2020, 13:13
Ich habe den Bluetooth Receiver bei WONDOM direkt bestellt am 27.04. und warte immernoch Bei boomaudio habe ich das wondom dsp und zubehör bestellt und hatte es in 2 Tagen erhalten .. Ich bestelle jetzt den Receiver woanders und ärgere mich mit dem Support.
Wenn diese Lieferzeiten nicht wären wäre ich längst fertig.

Updates werden folgen.


[Beitrag von Riboolt am 22. Mai 2020, 13:14 bearbeitet]
vVegas
Inventar
#23 erstellt: 22. Mai 2020, 23:04

Riboolt (Beitrag #22) schrieb:
Ich habe den Bluetooth Receiver bei WONDOM direkt bestellt am 27.04. und warte immernoch ..... Ich bestelle jetzt den Receiver woanders und ärgere mich mit dem Support.

Und was ist jetzt daran aussergewöhnlich? Hast scheinbar noch nicht oft in Fernost bestelllt .....
Riboolt
Stammgast
#24 erstellt: 24. Mai 2020, 00:46
naja ^^ habe es dann ironischerweise am selben Tag bekommen.
Riboolt
Stammgast
#25 erstellt: 24. Mai 2021, 14:35
Kleines Update:
Nach langer Pause durch private Themen und Corona, geht es endlich weiter.

Ich habe alle Komponenten, werde aber diesen Setp-Up ausprobieren.

Die Anordnung wird: TT links und rechts. 4 Breitbänder und Port auf der Frontseite.
Volumen: 16 Liter Netto
Port: 43cm² 40 cm (42Hz) F3=~40Hz

Bilder vom Design werden folgen. Besorge mir bald das Holz und fange an zu bauen.
Ist es okay, alles mit Heißkleber zu befestigen? (Schalter, Boards, etc.)


[Beitrag von Riboolt am 24. Mai 2021, 21:54 bearbeitet]
Riboolt
Stammgast
#26 erstellt: 26. Feb 2023, 17:00
Es geht endlich weiter. Hauptgrund für die lange Pause waren den DSP zum laufen zu bekommen und Probleme mit den Akkus und der Ladereglung.

Hier ist eine Anleitung für Wondom DSP+ICP1 Programmer wie alles zuverlässig funktioniert, die mir damals geholfen hätte:
Setup: Wondom DSP Board, ICP1 Programmer, PC: Windows 10 64Bit USB2.0 Port.
wondom dsp setup
Anleitung Google Drive
Ich hatte fast alle Probleme hier im Thread und habe frustriert wochenlang Dinge probiert.

Hier die Anleitung zum Programmieren von WondomDSP in Sigma Studio mit Programmer ICP1:

Schalterstellung DSP auf 2, Programmer auf 2
DSP abgesteckt vom Programmer, Strom auf DSP, DSP angesteckt an Programmer
Sigma Studio installieren(wenn noch nicht installier). Treiberinstallation in C:\Program Files\Analog Devices\SigmaStudio 4.7\USB drivers\x64\dpinst.exe ausführen (i.d.R. nicht notwendig)
Programmer an USB2.0 Port gesteckt.
Im Geräte Manager auftauchendes „Anderes Gerät“ auswählen, Treiber aktualisieren, Aus einer Liste wählen:
devicemgr list
Dann in der Liste unter „USB-Controller“ oder „Alle Geräte anzeigen“ Analog Devices suchen und Analog Devices USBi programmed wählen:
devicemgrlistAnalogDevices
Sigma Studio starten und Demoprogramm oder eigenes Programm laden.
Bei Erfolg sollte USB im Programm nun grün leuchten. Wenn nicht, den Vorgang an einem anderen USB-Port wiederholen.
SigmaUSBiSuccess
Zum Live übernehmen des Programms in der oberen Funktionsleiste „Link Connect“ und „Link Compile Download“ klicken. Nun sollte je nach Einstellung Ton aus den Lautsprechern kommen und man kann testen. Wenn nicht, ist keine Verbindung zum DSP da. Vorgang wiederholen und Schalterstellung prüfen. P2(links) D2(rechts).
SigmaProgramCompileDownload
P2 d2 Stellung konfirmieren. Output Test.
EEprom properties:
eeprom properties

Zum dauerhaften Speichern:
Link Compile Download. Rechtsklick auf ADAU1701 und „Write Latest Compilation to E2Prom“ wählen.
writetoeeprom
Wenn man mit dem programmieren fertig ist Schalter am DSP wieder zurück auf 1.

_______________

Ich hoffe ich kann damit jemandem helfen nicht 5 Wochenden und viel Geld zu verschwenden dieses Konstrukt zum laufen zu bekommen.

Der Fortschritt in meinem Projekt folgt in einem weiteren Post.


[Beitrag von Riboolt am 26. Feb 2023, 17:35 bearbeitet]
Buddy_Casino
Stammgast
#27 erstellt: 26. Feb 2023, 18:44

HG220798 (Beitrag #19) schrieb:
beim 5v Stepdown, habe ich lange experimentiert bis ich einen gefunden habe der meinen Qualitätsansprüchen genügt.

Darf man fragen welchen?
Riboolt
Stammgast
#28 erstellt: 26. Feb 2023, 18:56

Darf man fragen welchen?

Habe jetzt diesen verbaut und der funktioniert auch bei 29Volt normal. Mein Anspruch von damals hat sich aber geändert. Der Step-Down versorgt nur den DSP.
Um Handys zu laden habe ich diese Ladebuchse bestellt. Diese macht auch bei 29V keine Probleme.
Für den Wondom BT nehme ich statt 12VStep Down einfach direkt Strom an 3S.
EDIT: Habe gerade gemerkt, dass nicht ich gemeint war ... hoffe ich konnte trotzdem helfen


[Beitrag von Riboolt am 27. Feb 2023, 11:39 bearbeitet]
Buddy_Casino
Stammgast
#29 erstellt: 27. Feb 2023, 11:45
Ok. Ich hatte irgendwann auf isolierte Hi Link URB4805YMD-10WR3 Module umgeschwenkt, Ripple scheint nochmal etwas besser als beim Kis3r33S zu sein.
Riboolt
Stammgast
#30 erstellt: 08. Sep 2023, 12:39
Update: Nach wieder viel zu langer Pause ist die Box fast fertig. Beim zusammenbauen hab ich die USB Buchse des ICP1 Programmers abgerissen und habe jetzt einen ICP5. Noch kann er nichts besser als der ICP1 außer dass er eine USB-C Buchse statt micro USB hat, aber es soll bald eine PC und Android App zum konfigurieren geben.

Natürlich hat meine Anleitung für den ICP1 hier nicht funktioniert also hier der einzige reproduzierbare weg wie ich es bei mir zum laufen bekommen haben:
Anleitung Programmierung Wondom DSP mit Sigma Studio mit ICP5 Programmer:
8pin Stecker Programmer zu DSP abstecken
Switch an DSP auf 1
Strom an DSP (5V) (Dauerstrom)
Sigma Studio starten
USB Programmer zu PC anschließen
Projekt in Sigma Studio laden
8pin Stecker Programmer zu DSP anstecken
Projekt speichern
Link Compile Connect
Link Compile Download
Hardware Config -> ADAU1707: Write Latest Compilation E2Prom
Erfolg!

Ich brauche in meiner Box weiterhin eine Wartungluke um den 8 pin Connector von Hand trennen zu können wenn ich das Setup ändern will.
Die USB Buchse an meinem ICP1 ist mir abgerissen, da hab ich mir gleich den ICP5 bestellt. C-type Anschluss und zukünftig hoffentlich eine App zur Fernprogrammierung per PC und oder App. Aktuell geht leider nur Sigma Studio.

Die Box ist lackiert und es muss nur noch der DSP wieder reingesetzt und die Lautsprecher angeschlossen werden.
Ich schicke sehr bald Bilder.
Riboolt
Stammgast
#31 erstellt: 03. Okt 2023, 15:35
Meine Box ist nach 2 Jahren endlich zusammen gebaut und läuft!!

JBL Killa
Box in Aktion


Im Video fehlt noch eine Handy ladebuchse auf der linken Seite. Ein Tragegurt und Standfüße folgen noch.
Ein paar kleine Probleme und Einstellungen muss ich noch machen.
Die Woofer und Breitbänder sind je getrennt bei 400 Hz. Ich teste mit Überschneidung und lass die Woofer höher spielen. Die beste Verteilung ist aktuell wenn die Breitbänder nach oben spielen. Habt Ihr Tipps wie ich die omnidirektionalität noch verbessern kann? Ich hab mit dem DSP Möglichleiten und vielleicht auch baulich.

Der rechte Woofer pfeift bei Bass leider etwas weil ich den Korb durch nutzen falscher Schrauben verzogen habe. Warte jetzt auf einen neuen Woofer und dann kann die Box bald zum ersten Mal mit nach draußen.
Es kommt noch ein Tragegurt ran.
Riboolt
Stammgast
#32 erstellt: 04. Okt 2023, 13:01
Ab einer gewissen Lautstärke findet der Bass seinen Weg nach draußen. Versuche das irgendwie abzudichten/entklappern.

Basst aber ganz gut! Hier ein Video vom Flex:
OmnesSW6.01 Flex
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