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1. Mobile Box Für Festivals uvm.

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willsmithgg
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 18. Aug 2015, 12:15
Ja dann brauch ich ja 2 D Verstärker und wie mach ich die am besten an 1 klinke? Y Kabel oder? Gibt's auch gute klinken Buchsen die ihr kennt weil ich keine Lust hab während dem Festival nen Lötkolben suchen zu gehen und wie siehts aus mit Reglern (tiefen mitten Höhen gesamtlautstärke) da sind ja auch keine drann


MFG
Nickel78
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 18. Aug 2015, 18:34
Ne wofür solltest du 2 Verstärker brauchen? Die Platine sollte auch ohne Probleme mit 4 Bg20 laufen. Ich habe den Verstärker an 2 Cinch Buchsen angeschlossen. an das Schwarze Kabel muss die Massen der beiden Buchsen und an die andern beiden jeweils die + Leitung. Du könntest noch ein Board einbauen womit du die Höhen und Tiefen regeln kannst aber da du eh nur open air hörst und der Bass da eh nicht so richtig doll rüber kommt reicht meiner meinung nach auch ein normaler Poti um die Lautstärke zu regeln oder das maximum einzustellen und dann über deine quelle zu regeln. Außerdem würde ich dir noch empfehlen einen Vorverstärker empfehlen da ich mal davon ausgehe das du als Musikquelle ein Handy benutzen wirst und man meistens damit nicht die volle Leistung des Verstärkes bekommt. Ich hatte das gleiche Problem. Und denk dran bei dem Step up modul 24V einzustellen die sind nur auf 19V eingestellt wenn sie ausgeliefert werden.
willsmithgg
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 18. Aug 2015, 19:40
Ich weiß a garnicht wofür ein step up :o und b werden die heiß und ich müsste ja kühlen. und dann ziehts mir die batterie ja auch doppelt so schnell leer.
DjDump
Inventar
#54 erstellt: 18. Aug 2015, 20:26
Hi,
man kann Fragen auch erstmal googlen, das würde uns einiges an Arbeit ersparen...
Nickel78
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 18. Aug 2015, 20:56
Ein Step up dafür, weil deine Batterie nur 12V liefert der Verstärker aber 24V benötigt um die volle Leistung auf die bg20 zu bringen und das erreichst du mit dem Step up Modul. Also meine Erfahrung ist, dass du keine extra Kühlung brauchst ich habe aber auch nur 2 bg20 angeschlossen wie es mit 4 ist kann ich dir auch nicht sagen aber ich denke das sollte auch ohne funktionieren


[Beitrag von Nickel78 am 18. Aug 2015, 20:57 bearbeitet]
willsmithgg
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 18. Aug 2015, 20:56
@Djdump ja da hast du recht.
So ich bin nurnoch am rum grübeln und ändere meine Meinung alle 3 tage das führt so zu nichts. Wie ihr alle merkt bin ich absoluter neueinsteieger in Sachen hifi. Deswegen überlassen ich jetzt einfach mal euch das wissen und höre auf euch:

Wofür ist eure Box

Musik auf festivals,partys,see, eigentlich für alles wo man musikalische Unterstützung gebrauchen kann.

Welche Musik hört ihr meistens damit?

House,electro,rock Punk Rock, so eigentlich alles.

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?

Quadratisch praktisch gut?? Nein mir egal welche form. Größe spielt auch keine Rolle aber größer als 1x0,5x0,5m sollte es eigentlich nicht werden.

Wie schwer darf es werden?

Ich denke das ist auch relativ egal da es wenn es auf die 100 zu geht
einfach auf ne sack karre gespannt wird und es damit von A nach B gebracht wird.

Welche akustischen Präferenzen gibt es?

Ausgewogen und kein mülltonnensound. Lautstärke kann ruhig EINIGES raus springen

Wie hoch ist das Budget? 

700.

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?

Um die 36 stunden.

Aktueller Planungstand eurerseits?

Wieder auf 0. Einmal find ihc das gut dann das ich bin mittlerweile ratlos deswegen überlass ich euch die komponenten. Wie gesagt ich = newbie

Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind?

Ja sind es. Ich werde 3/4 leute haben die mir mit dem Bau helfen aber keiner von denen hat elektrische Erfahrung deswegen werd ich das machen und die sollen die Box bauen.

Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht allzuviel unnötige Arbeit gemacht und wenn doch tut mir auch leid. Aber so denke ich kommen wir alle schneller vorwärts. Einzige Anforderung noch sind halt die 3m LEDs die Kosten 75€ und USB Ports für handys.

MFG

Ps:schreibe mit dem Handy also Rechtschreibfehler vorbehalten.


[Beitrag von willsmithgg am 19. Aug 2015, 16:08 bearbeitet]
n4zz0r
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 20. Aug 2015, 14:16
Also für so einen Haufen Geld muss sich doch ordentlich was basteln lassen, oder?
Ich würd ja irgendwie aus der alten Anlage meines Autos was basteln, aber der Amp funzt wohl nicht mehr
willsmithgg
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 20. Aug 2015, 15:43
Ja Ich denke auch das sich da was ordentliches mit machen lässt
Nickel78
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 20. Aug 2015, 16:13
Wenn du unbedingt so viel Geld ausgeben willst Bau die alpha ohne Box von djdump. Die kostet Ca. 500 Euro (bin mir aber nicht sicher) und die restlichen 200 Euro kannst du in Batterien investieren damit du übers Festival Wochenende genug Strom hast
willsmithgg
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 20. Aug 2015, 16:16
Ja klar könnte ich das machen wurde mir ja auch empfohlen aber wenn ich denke das ich mit 3 kollegen (wir alle sind handwerkerlich eigentlich gut begabt ) da was eigenes auf die beine stellen kann wäre das ja super ich setzt mich jetzt auch mal ans zeichenbrett hab da so ne idee und wenn es möglich ist kann man da ja auch ein kleines mischpult von thomann reinbringen Ich meld mich und schicke bilder soweit ich fertig bin.

MFG
Nickel78
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 20. Aug 2015, 16:43
Was meinst du mit Mischpult? Bedenke das du nur 12v aus einer Batterie hast
willsmithgg
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 20. Aug 2015, 16:52
wäre denn ; http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q802_usb.htm sowas nicht möglich?:o

Edit: gerade erst auf weiteren bildern gesehen das man ja auch einen Power Eingang braucht.


[Beitrag von willsmithgg am 20. Aug 2015, 16:54 bearbeitet]
Nickel78
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 20. Aug 2015, 16:56
möglich ist alles aber das ist ziemlich unnötig sowas zu verbauen und der Stromverbrauch ist auch zu hoch
willsmithgg
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 20. Aug 2015, 17:46
Ja klar nur das würde ja noch mehr schlucken
willsmithgg
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 22. Aug 2015, 09:38
Fällt keinem mehr was ein?
DjDump
Inventar
#66 erstellt: 22. Aug 2015, 11:45

Ich meld mich und schicke bilder soweit ich fertig bin.


Mach doch das erstmal
willsmithgg
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 22. Aug 2015, 12:04
DjDump
Inventar
#68 erstellt: 22. Aug 2015, 16:20
Hi,
erstmal ist dein Budget mit 700€ sehr hoch - das ist aber ja was gutes, dann bleibt mehr Spielraum und man freut sich, wenn man günstiger weg kommt.


Wofür ist eure Box[?]

Musik auf festivals,partys,see, eigentlich für alles wo man musikalische Unterstützung gebrauchen kann.


Ich habe hier seit zwei Jahren ne Box mit einem BG20 in 30l. Die war bis jetzt zwei mal am ersten Mai dabei, sonst kein einziges mal irgentwo. Die wiegt zwar nur 15kg, aber das ist schon viel zu schwer um die mal eben so mit zu nehmen. Dafür habe ich kleinere. Denn am See oder im Park braucht man keine so großen Lautsprecher.
Mit einem Lautsprecher in deiner gewünschten Größe hast du Probleme, dass du nicht leise hören kannst, weil selbst der niedrigste Lautstärke schon zu viel ist. Außerdem kommst du mit einer 250l Box durch kein Drehkreuz am See (warscheinlich kommst du mit so ner Kiste gar nicht erst rein). Durch das Gewicht wird außerdem jede Treppe zu einem riesen Hinderniss, selbst Bordsteine werden zu nem kleinen Kraftakt. Auch öffentliche Verkehrsmittel werden zur Qual. Und dann hast du am Ende 700€ ausgegeben, aber hast ne Box, die du fast nie verwenden kannst.

Deshalb würde ich entweder zwei komplett eigenständige Lautsprecher bauen, oder die eine Box Modular aufbauen (für beides reicht dein Budget gut aus). Generell bietet der Modulare Aufbau viele Vorteile. Auf ner Party kannst du die Einzelteile weiter auseinander stellen und die Leute gleichmäßiger beschallen. Dann brauchst du weniger Energie und weniger Schall geht in Bereiche verloren in denen niemand ist (oder evtl Leute die sich davon gestört fühlen könnten).

Die einzelnen Kisten kann man dann mit Butterfly Verschlüssen sicher verbinden, wenns an Transport geht.

Ich könnte mir das zb so vorstellen.
Beim Transport kommt ein Subwoofer(modul) hin, das zb 50cm breit und 50cm tief ist. Die Höhe spielt keine Rolle. Obendrauf kommen mehrere kleinere Kisten. Zb zwei Kisten mit 25x25cm² Fußabdruck, die beinhalten dann die Satelliten Lautsprecher, und in dem freien Bereich dahinter noch ein Verstärker/Akku Modul mit 25x50cm² Fußabdruck.
Wenn das nicht verständlich war, mach ich schnell ein Modell ums zu veranschaulichen. Wenn dus ganz schlau machen willst, kannst du es kompatibel zu anderen käuflichen Systemen machen. Da kenne ich mich nicht so gut aus, aber zb ist 19" ein ganz weit verbreitetes Standarmaß im Bereich PA.

Dann kannst du an den See einer der Lautsprecher Kisten mitnehmen, dazu noch ein anderes Verstärker/Akku Modul, mit kleinerem Akku und kleinerem Verstärker (damit du dich nicht so abschleppen musst).


Insgesamt ist das ein bisschen aufwändiger, hat aber noch viele andere Vorteile zu den bereits genannten
-Du hast kleinere Gehäuse zu bauen, dh der Bau wird leichter, insbesondere das Zusammenleimen
-Du kannst die Materialstärke geringer wählen, weil die Seiten deutlich kleiner sind, dh es wird auch leichter
-Du hast was erweiterbares. Wenn dir der Bass eines Tages nicht reicht kommt ein neuer Subwoofer dazu. Wenn du merkts, du hörst immer nur von der Steckdose, kommt ein 230V Endstufen Modul dazu.
-Du kannst die Satelliten Lautsprecher auch zuhause in deinem Zimmer einsetzen. Dafür bräuchtest du nur einen Stereo Verstärker. Auch gegen den Subwoofer spricht nichts, allerdings ist der oft nicht nötig und der wird kompizierter (und kostspieliger) an 230V. Einfach per Akku betreiben geht zwar auch drinnen, ist aber keine Dauerlösung.


So erstmal genug geschrieben, wenn dir das soweit gefällt, kann ich ein paar konkrete Vorschläge machen, welche Teile man so verwenden könnte.


[Beitrag von DjDump am 22. Aug 2015, 16:22 bearbeitet]
willsmithgg
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 22. Aug 2015, 17:06
Ja das mit der größe ist ja auch so ne sache. Also ein anderer kollege von mir schweißt uns ein Aluboden mit rädern der dann auf die box abgepasst ist. Damit könnten wir sie dann rumtransportieren. Am see Ja ich hab ne JBL Flip hier die kommt da meistens zum einsatz. Das problem ist halt nur das die extrem leise ist und akku hält maximal 3 stunden auf voller lautstärke. Nur da wir ja jetzt einen fahrbarenunterbodengestellteil haben ist das ja alles kein problem Box rein batterie extra mitschleppen und dann hat sich die sache. Mein problem ist halt nur das ich nicht weiß ob das mit den 4 BG 20 und 4 BR's so schlau und gut ist?

MFG
Fibroo
Stammgast
#70 erstellt: 22. Aug 2015, 18:36
Ich würds echt so machen wie DjDump vorgesagt hat: MODULAR

Was anderes lohnt nicht für deine Zwecke, bzw du wirst nicht zufrieden damit sein da es jedes mal eine schlepperei wird, selbst mit Rädern. Und wenn du das mal auf ne längere Strecke mitnehmen willst nervt auch das. Am besten so ne art Radanhänger in den der Sub genau rein passt. Dann ne Art Gitter das du reinlegen kannst wenn du den Sub nicht brauchst aber die Satelliten fest stehen sollen. Und wenn beides den Sub unten rein, das Gitter auf den Sub und die Sats dann oben drauf. Am Gitter selbst sind Spanngurte für die schnelle Befestigung. Also das Gitter aus Holz ö.ä. Kann auch ne Zeichnung davon machen wenns zu unverständlich erklärt ist.
willsmithgg
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 22. Aug 2015, 18:55
Ja das hab ich mir auch schon alles durch den kopf gehen gelassen und da liegt die problematik dabei das ich alles miteinander verkabeln muss und es im endefekt dann auch keine "kompakte" ist. Also alles in einem zusammen. Die Alpha One bietet ja schon gute vorlagen aber ich hab auch ein bisschen mehr budget wo ich auch sagen würde wenn euch was einfällt dann schießt los! Die box wird hauptsächlich halt echt nur hin und zurück gekarrt und bleibt dann an einem fleck stehen also die wird nicht oft verschoben und sowas.

MFG
DjDump
Inventar
#72 erstellt: 22. Aug 2015, 19:51
So, ich geb auf.
willsmithgg
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 22. Aug 2015, 19:55
Wieso das?
DjDump
Inventar
#74 erstellt: 22. Aug 2015, 20:07
Weil hier mittlerweile seit 73 Beiträgen konstruktive Vorschläge gemacht werden, du dich aber einfach nicht von deinem 4x BG20 Konzept abbringen lassen willst.

Du sagst, du hörst jetzt auf uns, tust es aber dann nicht.

Du sagst, du willst etwas größeres (und teureres) als die Alpha One, aber mit 4x BG20 kommst du da nicht annäherungsweise ran. Ich möchte den BG20 nicht verteufeln, aber für dich ist der absolut ungeeignet.

Bau ruhig dein riesen Teil, aber sobald du den Holzzuschnitt in der Hand hälst wirst du dir denken: Hui das ist ja doch etwas größer als erwartet.
DarkR3ign
Stammgast
#75 erstellt: 22. Aug 2015, 20:17
Warum?
Ganz einfach, das komplette Forum versucht dir schon seit 50 posts zu helfen.
Wir haben dir so viele Vorschläge gegeben und du bist mit keinem Einverstanden.
Die Leute die dir hier Tipps geben machen das nicht erst seit 3 Wochen sondern haben zuhause zum Teil 10+ selbst gebaute Lautsprecher stehen.
Ich bin der festen Überzeugung das z.B. DjDump schon jeglichen Vor- und Nachteil eines jeden Prinzips am eigenen Leib und Geldbeutel erlebt hat.
Auch ich hab schon massig Geld rausgeschleudert um zu bestimmten Erkenntnissen zu kommen.

Wenn du unbedingt eine 4eckige Kiste mit BG20 haben willst soll uns das natürlich Recht sein. Was mit deinem Budget Möglich ist wurde ja schon mehrmals ausführlich dargestellt.

Mein Tipp, und das meine ich wirklich ernst, bau eine BG20 Kiste, erkenne das du damit nicht zufrieden bist und bau dann was besseres, mit dem du eventuell auch nicht zufrieden bist, um dann wieder etwas besseres zu bauen.
So haben, denke ich mal, die meisten gelernt und nur so kannst du wirklich verstehen warum wir dir das raten, was wir dir raten.
willsmithgg
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 22. Aug 2015, 20:17
Naja von dem bg20 lass ich mich doch gerne abbringen keine frage aber ich will halt nur eine box und keine 27.

Edit: @DarkR3ign sag ich wieder nix dagegen nur die meisten vorschläge sind halt das ich mehrere kisten bauen soll und die "kombinieren" soll. Dein vorschlag mit dem Jobst audio sub und sonstiges war ja auch sehr nett nur da liegt die problematik das ich allein bei chassis schon 300/350 los bin.

Edit Edit:Und ich weiß auserdem nicht was noch alles auf mich zukommt an kosten. Batterie 150, chassis 300 holz hab ich bei nem schreiner gefragt der schickt mir ein angebot und er meinte kann sein das er noch restholz da habe wos für mich dann billiger kommt. aber ich rechne mit ungefähr 150-200+zuschneiden( was der gute Mann aber denk ich mit mir zusammen fürn kleinen kaffekassenaufschub macht.) und da bin ich auch schon bei 650 und dann muss ja noch elektronik rein...


MFG


[Beitrag von willsmithgg am 22. Aug 2015, 20:21 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#77 erstellt: 22. Aug 2015, 20:26
weil es einfach nicht sinnvoll ist was du vorhast
du kannst 700€ auch in 20l volumen stecken, und noch deutlich mehr als 700€, nur wird es die ansprüche nicht erfüllen.

du kannst ein riesengerät bauen, mit zb mivoc awx, 2ulb8 als top und das alles in einen kasten. dann stehst du vor dem problem, dass es nicht durch eine normale tür geht, du mindestens 3 leute zum bewegen brauchst, und es auch in keinen kleinwagen mehr geht.
wenn du die 3 leute, den sprinter und so weiter parat hast, dann stellt sich nur noch die frage "wo nutzt du den pegel"?
die typischen mobilen bluetoothtröten für 100€ erreichen grade so 80db bei reduziertem bass, und trotzdem reicht das, um am see eventuelle nebenlieger gewaltig zu nerven.
wenn du jetzt locker 110db auspackst, dann ist der see in 3minuten menschenfrei, und du in 4minuten beim ordnungsamt.

sagst du jetzt ganz klar "nur für festivals wo immer die leute zum bewegen da sind, und wo man immer ein großes auto da hat, dann ist das eine sache. für alles andere kann ich mich nur anschließen, bau es einfach modular.


verbau zb sowas hier : http://www.ebay.de/i...3D281668080043&rt=nc

mit vernünftigem aufwärtswandler.
http://www.ebay.de/i...?hash=item51bb2b03fb

mivoc awx184, 2 ulb8, alles in ein ding zamwerfen, n par lkw-akkus dazu und ab gehts. nur hast du eben das mobilitätsproblem.

was schlauer wäre, kauf dir 3 monoverstärker, bzw einen mono und einen stereo, und bau dir selber eine aktive frequenzweiche, nen vorverstärker und meinetwegen auch nen equalizer.
die frequenzweiche machst du brückbar mit schalter auf jedem kanal.

dazu kommen :
verstärkerausgang zum zweiten top.
signaleingang für den input
signalausgang für den sub
stromeingang 12V
stromausgang hochgewandelt.

du kannst mit einem top hören, du kannst das zweite top anschließen, beide fullrange, oder eben mit sub.
das ganze versorgt aus einer energiebox, die du eben passend zum einsatzzweck wählst bzw befüllst.

trennung kann zb mit miniDSP erfolgen, schau dir mal das projekt phoenix von mir an, die techniksektion könnte man übernehmen, eventuell den stärkeren aufwärtswandler (500W) nehmen, wenn der t3mono dann an 4ohm betrieben wird. den t4 kann man je nach impendanz der anderen lautsprecher auch gegen den t3 tauschen. der akkuwächter ist optional und müsste gekühlt werden im 4ohm-betrieb.
das wäre zumindest effizient gemessen an der maximalleistung, klanglich spitze, leicht, recht klein (man kann das auch 3D aufbauen, je nach gehäuseform). nur das budget wird definitiv gesprengt, und das um bestimmt 200€.
an der lösung kann man sich aber orientieren, vorallem wenns modular werden soll.
so kannst du alle elektronischen bauteile in einem top unterbringen, und musst eben nur kurz den PC anschließen, konfigurieren ob mono, oder stereo oder 2.1, und die lautsprecher anschließen.
DarkR3ign
Stammgast
#78 erstellt: 22. Aug 2015, 21:35
Dann hast du nicht richtig gelesen.
Du kannst den 212Sub von Jobst auch mit diesem Chassis bestücken, dann bist du bei 110€ für die Chassis.
willsmithgg
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 22. Aug 2015, 22:20
Was hat das mit nicht richtig lesen zu tuen. Das macht 110 + die breitbänder für 140+Holz = 300/350
Aber ich habe mal nachgerechnet und komme mit ner 120 Ah batterie auch sehr gut hin wo wir dann bei batterie 100, Holz 250, Chassis260, elektro Kram wären dann noch 90 füe übrig. Also wäre das doch eigentlich ne gute lösung. Nur wie siehts aus ist das Sun Konstrukt gut? Hat die wer von euch verbaut und man hört da gut was?


MFG
DarkR3ign
Stammgast
#80 erstellt: 22. Aug 2015, 23:07
Mein Tipp wäre der Jobst Sub in Kombi mit den ULB 8
Sub:
110€ Chassis + 2,1qm Multiplex 15mm 80€ = 190€
Tops:
142€ Chassis inkl Weiche + bisschen 10mm Holz 30€ = 172€
Der qm 15er Multiplex kostet bei uns im Baumarkt glaube ich so um die 35€ im Zuschnitt. Aber da musst du dann ja mal mit deinem Schreiner quatschen.

360€ für die Lautsprecher.

Ich verwende diesen Amp. Der ist sicherlich nicht das Maß aller Dinge, aber ich bin zufrieden. Da werden dir andere Leute bestimmt noch was besseres empfehlen können.
18€

Dazu evtl noch ein Preamp mit Klangregler
15€

Saniii hat ja bereits einen ordentliches Stepup Modul vorgeschlagen.
60€
Hier wäre noch eine günstige Alternative, allerdings wird in letzer Zeit viel negatives über die Dinger berichtet (Fallen wohl öfter mal aus, geplatzte Elkos z.B.)
Einen Verstärker mit noch mehr Power hat er ja auch Vorgeschlagen. Da muss mal wohl einfach mal schauen wie das Geld passt.

Akku 150€

Wären insgesamt 605€ für die "Hauptkomponenten"
Somit wären noch 100€ für eine Elektronikkiste, Verkabelungen, Anschlüsse, etc.
sollte realisierbar sein.

Da du ja modular so schrecklich findest:
Eine große Kiste bauen, in der man die Tops verstauen kann? Für Benutzung Klappe auf, Tops raus, aufstellen, Spaß haben, nachher alles wieder einpacken. Wäre das eine Alternative?
Denn glaub mir, wenn du die Tops platzieren kannst wie du möchtest wirst du im Betrieb sehr glücklich darüber sein.

Btw:
Als Chassis bezeichnet man nur die runden Dinger die schwingen. Und da bist du jedenfalls beim Sub noch lange nicht bei 300 €

Edit:
Was eveltuell auch noch interessant sein könnte: LF System128
ULB 8 Alternative : schwarzes Schaf


[Beitrag von DarkR3ign am 23. Aug 2015, 06:21 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#81 erstellt: 23. Aug 2015, 08:39
das problem wenn du modular bauen willst, du kannst nicht einfach eine fertige 2.1 platinen nehmen, weil du schlicht nicht den hochpass überbrücken kannst an den satelliten. es gäbe auch genügend bauvorschläge für fullrange boxen ...
willsmithgg
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 23. Aug 2015, 09:24
Das von Dark hab ich ja noch verstanden und das ganze sieht auch gut aus ich denke das werde ich so machen. Was bei mir das elektrische problem ist wenn da Steht 300W denk ich der verbraucht 300W in der stunde. ich habe aber vllt grad mal um die 1500 watt zur verfügung bei ner 120 Ah batterie.
Dann wäre sie in 5 stunden leer...

MFG
DjDump
Inventar
#83 erstellt: 23. Aug 2015, 09:30

Was bei mir das elektrische problem ist wenn da Steht 300W denk ich der verbraucht 300W in der stunde. ich habe aber vllt grad mal um die 1500 watt zur verfügung bei ner 120 Ah batterie.


Informier dich doch bitte nochmal über physikalische Einheiten. Das was du da schreibst macht keinen Sinn.
willsmithgg
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 23. Aug 2015, 10:29
Ach das step up modul kann 300W/h an leistung liefern. Ja ich dachte der braucht 300W um 12 in 24V umzuwandeln...
DarkR3ign
Stammgast
#85 erstellt: 23. Aug 2015, 11:21
Leistung (Watt) hat erstmal nichts mit Zeit zu tun.

Wie schon gesagt wurde, informier dich über physikalische Größen.
link
saniiiii
Inventar
#86 erstellt: 23. Aug 2015, 11:25
nein der kann auch nicht 300W in 1h liefern

watt ist eine einheit der momentanleistung, nicht der leistung über die zeit. dazu muss noch eine zusätzliche zeiteinheit eingebracht werden. "also beispielsweise innerhalb einer Sekunde über die Strecke von einem Meter die Kraft von einem Newton aufzuwenden".
das ist eben nur die energiemenge. wenn du jetzt noch eine weitere zeitabhängigkeit mit einbringst, so steht dann da "konstante leistung von x W, gehalten über einen zeitraum von x Sekunden".

mit anderen worten, der aufwärtswandler kann einen leistungfluss von 300W thermisch und elektrisch aufrecht erhalten. der energieverbrauch ergibt sich dann daraus, wie lange er diesen leistungsfluss aufrechterhält. wenn er dies über eine stunde tut, so sind eben so und so viele wattstunden umgewandelt worden.
diese "abhängigkeit" drückt sich mathematisch gesehen in einem integral über die zeit aus.

bei einer kapazität von 100Ah@12V sind eben 1200Wh vorhanden. ganz grob gesagt können eben dann 300W über einen zeitraum von 4h fließen. in realität ist das nochmal ganz anders.

jetzt stellt sich die frage wie viel ausgangsstrom dein aufwärtswandler tatsächlich liefern kann, die 300W sind nur der optimalfall, es können auch nur 200W sein, die bei einer wandlung auf 48V fließen können.
der von mir verlinkte wandler ist mit 25A abgesichert, mehr als 300W sind also so oder so nicht möglich.

jetzt kommt dazu, dass musik kein konstantes signal ist, abhängig von der musikrichtung. als durchschnitt könnte man aber mit faktor ~2,5 rechnen. die leistung von einem sinussignal im vergleich zu einem gleichsignal liegt um faktor 2 niedriger. musik setzt sich zum überwiegenden teil aus sinussignalen zusammen. nur konstant sind diese signale bei musik eben auch nicht. dann kommt dazu, dass das lautstärkeempfinden bei verschiedenen frequenzen anders ist, also man einen logarithmischen abfall der leistung bei gleicher lautstärke über alle frequenzen hat. dies lässt sich nährungsweise wieder in einem integral zusammenfassen.
also wenn man die leistungskurve logarithmisiert, dann ist der zusammenhang linear.
das lautstärkeempfinden des ohres selbst ist aber alles andere als linear, dies vernachlässigen wir aber.

vernachlässigt man alle leistungsbereiche, in denen die leistung um 1/20 niedriger ist als der maximalwert, würde man wohl so auf faktor 2,5-3 kommen. musik ist aber eben auch kein durchgängiges sinussignal, der faktor liegt dann effektiv sogar noch höher.
verstärkerwirkungsgrad, wirkungsgrad der schallwandlung selbst usw. kommen auch dazu, faktor 2,5 geht also in ordnung für den größeren durchschnitt.

mit akkukennlinien fang ich jetzt gar nicht erst an ...


und wenn dir das alles nichts sagt, empfehle ich von vorne mit der physik und der elektronik anzufangen, und auf andere leute mit weit mehr erfahrung zu hören

@darkreign
aha noch einer
haste das NaVi cs Envy Spiel gesehen? das war richtig fucking legendary und LG vs fnatic auf mirage


[Beitrag von saniiiii am 23. Aug 2015, 11:37 bearbeitet]
willsmithgg
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 23. Aug 2015, 11:32

DarkR3ign (Beitrag #85) schrieb:
Leistung (Watt) hat erstmal nichts mit Zeit zu tun.

Wie schon gesagt wurde, informier dich über physikalische Größen.
link


Du hast mir nur nen Csgo esl one link geschickt ;D

@saniiiii Ja klar danke für die ausführliche erklärung aber ich ging halt mal davon aus wenn da steht 300W dann verbraucht unser step up 300W/h für 12 auf 24V. Das da nur W steht und keine Wh ist mir schon bewusst nur wenn man z.B. Led's kauft und die verbrauchen auf 1 meter 9W dann ziehen sie ja auch 9W/h.

MFG


[Beitrag von willsmithgg am 23. Aug 2015, 11:36 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#88 erstellt: 23. Aug 2015, 11:38
wieso sollte der stepup pauschal leistung verbrauchen?^^
für elektronische bauteile wird in der regel nur die maximalleistung, die statische verlustleistung und der wirkungsgrad angegeben.
DarkR3ign
Stammgast
#89 erstellt: 23. Aug 2015, 12:01
Ups
Eigentlich sollte es der Link werden
Aber Saniii hat ja schon alles erklärt.

Nein die LED verbrauchen immer noch 9W.
Du sagst ja auch nich mein Auto hat 400PS/h.

Da Watt ja Volt*Ampere ist würden an 12V 0,75A fließen.
Akkus werden dann mit AH angegeben, das ist wie lange der Akku 1A liefern kann.
Der Akku hat ja auch 12V, also kann er z.B. bei einem 150AH Akku 150Stunden lang 1A liefern.
d.h. die LKW Batterie, die du dir rausgesucht hattest könnte diese LED Leiste 200Stunden betreiben.
Die Spannung fällt zwar mit dem entladen des Akkus und somit wird wieder mehr Strom(A) gebraucht, aber das vernachlässigen wir jetzt einfach mal.

Ich bin zwar echt bescheiden beim erklären und ich bin auch nicht so der Elektronik profi wie z.B. Saniii aber im großen und ganzen hoffe ich das Verständlich rüber gebracht zu haben :x

@saniiii
Jop alle spiele gesehen
TSM Hype momentan !!!
Aber fnatic macht das Ding eh klar
Und NIP ja momentan nur am enttäuschen
saniiiii
Inventar
#90 erstellt: 23. Aug 2015, 12:14
die messung bei bleiakkus läuft anders, ich glaube es wird auf 20h dauerleistung gemessen. je mehr leistung entnommen wird, desto geringer die effektive kapazität.
wenn du den akku auf 20h entlädst, dann geht sichs aus, wenn du den akku auf 1h entlädst, hat der nur noch so 75% der eigentlichen kapazität. und tiefentalden werden sollte er ja auch nicht, da fällt nochmal bisschen was weg.


OT : ja tsm spielt auch krass atm
aber als fnatic fan ist mir das rille, gibt dem olof nur die tec9 ...
wenn nur das mit nip nicht wäre waren eigentlich mein lieblingsteam, aber die verträge laufen nächste woche aus, und nach der performance glaub ich, wird sich das ganze wohl auflösen :/

edit : RIP TSM


[Beitrag von saniiiii am 23. Aug 2015, 12:47 bearbeitet]
willsmithgg
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 23. Aug 2015, 12:48
Okey gut also kann er maximal 300W leisten dann hab ich das auch schonmal drinnen ja ich mach ja nen voltmeter drann und pass auch brav auf das er nicht tiefentläd

OT: kenny zu Envy und die gehen durch wien heißes messer durch butter.
saniiiii
Inventar
#92 erstellt: 23. Aug 2015, 14:33
300W dauerleistung, bei mir reichts momentan um 660W rms verstärkerleistung zu versorgen, ohne dass der aufwärtswandler wirklich mehr als handwarm wird.
ot, junge was ist denn mit VP los ... ich bin so heftig gehyped aufs finale, mit dem gameplaylevel wird es bome
willsmithgg
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 23. Aug 2015, 15:16
Ja ich denke dann wird er bei 100W Rms auch nicht wirklich probleme bekommen

ot: Vp zerreist fnatic aber envy ja. envy machts.
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