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Für LINN-Freunde

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frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#401 erstellt: 04. Jun 2013, 20:14
Wo ist hier der ignore button? Nie da, wenn man ihn braucht. Typisch
JoDeKo
Inventar
#402 erstellt: 05. Jun 2013, 07:04

Jacobus_Magnus (Beitrag #400) schrieb:
Ihr wollt also allen ernstes behaupten es gäbe klangliche Unterschiede bei Hifi Amps (Röhren aussen vorgelassen)?


@Frank

Er glaubt also allen Ernstes, dass wir mit ihm diskutieren wollen oder werden...

(Zum Thema Verstärkerklang gibt es doch einen eigenen Thread. Da kann er ganz viel reden und missionieren sowie wichtiger mit Wissen glänzen, aber bitte nicht hier. Thema verfehlt. )


[Beitrag von JoDeKo am 05. Jun 2013, 07:22 bearbeitet]
haltelinie
Stammgast
#403 erstellt: 05. Jun 2013, 08:03

Jacobus_Magnus (Beitrag #400) schrieb:
Ihr wollt also allen ernstes behaupten es gäbe klangliche Unterschiede bei Hifi Amps (Röhren aussen vorgelassen)?

Hallo Lieber Jacobus_Trollus. Du bist hier leider falsch. Bitte suche das Voodoo-Forum auf. Hier geht es um Linn Geräte. Da tickt alles etwas anders. Musst du dich aber nicht mit befassen. Aber danke für deinen Versuch, uns zu erheitern. Zum Thema Verstärkerklang habe ich da was interessantes für dich:
http://www.abacus-electronics.de/files/abacustest_v12_small.pdf
Musst deine Meinung dazu aber nicht hier posten.

Gruß Sven
Jacobus_Magnus
Gesperrt
#404 erstellt: 06. Jun 2013, 20:02
Sorry, aber meine Frage ist noch nicht beantwortet worden. Daher nochmals:

Ihr behauptet es also gäbe klangliche Unterschiede bei Hifi Amps (Röhren aussen vorgelassen)?

Und was soll an LINN Amps so besonderes sein ausser dem Marketing?
JoDeKo
Inventar
#405 erstellt: 06. Jun 2013, 20:18
Jetzt tue doch nicht so, als ob Du hier ernsthaft diskutieren wollen würdest. Scheinheilig Fragen stellen, damit man anschließend überheblich seine eigene vorgefasste Meinung zum x. Mal vortragen kann. Ist doch immer die gleiche einfältige Masche...

P.S.: Einigen wir uns darauf: An LINN Verstärkern ist nichts besonderes, alles nur Marketing, Gut, schön und Tschüß.


[Beitrag von JoDeKo am 06. Jun 2013, 20:23 bearbeitet]
Hosky
Inventar
#406 erstellt: 06. Jun 2013, 20:25
A propos Marketing - jemand schon was Neues von der Sommer-Promo gehört?
JoDeKo
Inventar
#407 erstellt: 06. Jun 2013, 20:28
Ne, leider noch nicht. Werde meinen LINN Händler aber auch deswegen kurzfristig anhauen (müssen). Wer etwas erfährt bitte hier melden.
Jogitronic
Inventar
#408 erstellt: 06. Jun 2013, 20:30
Ich kaufe die Klimaxgeräte nur wegen dem schicken Gehäuse ...

Ich zitiere mal meinen Händler "Manche Leute haben ein Problem mit den Ohren, manche zwischen den Ohren"
JoDeKo
Inventar
#409 erstellt: 06. Jun 2013, 20:32
...oder beides.

Ja, aber die Klimax Gehäuse sind aber auch wirklich so was von schick.

P.S.: Und erst der Klang.


[Beitrag von JoDeKo am 06. Jun 2013, 20:35 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#410 erstellt: 06. Jun 2013, 20:41
Nur vollständigkeithalber die Klout Trade-in Aktion von Linn
Offizielle Linnaktion


[Beitrag von Jogitronic am 06. Jun 2013, 20:42 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#411 erstellt: 06. Jun 2013, 20:44
Ja, stimmt, hatte ich auch gesehen. Aber mir würde eine Aktion 4x00 zum Preis einer 2x00 mehr helfen.
haltelinie
Stammgast
#412 erstellt: 07. Jun 2013, 07:12
So, gestern konnte ich mal ausgiebig die Akubarik hören. Mein Händler hatte den Laden leer, hat mir das IPad in die Hand gedrückt und mich machen lassen. Angeschlossen waren die aktuellen Klimax DS und Klimax Kontrol.

Auf seinem Server lagen einige Stücke, dich ich auch zuhause habe, daher konnte ich gut vergleichen.

Die Akubarik ist tonal der A350 recht ähnlich und ist meiner Meinung nach mehr als nur die Tochter von 242 und Majik Isobarik. Was mich am meisten überrascht hat, ist die mir bisher von Linn Lautsprechern recht unbekannte Plastizität und räumliche Darstellung.

Musikalität, Ausdruck und Mitwippfaktor sind toll.

Fazit: Nix für mich, aber der überzeugendste Linn Lautsprecher, den ich je gehört habe.

Gruß Sven

P.S.: Natürlich ist mir klar, daß die Klimax Geräte keinesfalls besser sind wie andere Geräte, aber ich mag die Gehäuse auch sehr. Und das Linn Marketing ist so toll, deswegen kaufe ich deren Elektronik.
JoDeKo
Inventar
#413 erstellt: 07. Jun 2013, 07:26
Ja, die Akubarik würde ich auch mal gerne hören. Ich finde die räumliche Darstellung bei der Isobarik aber auch nicht schlecht und der Musikfluss passt ja eh immer bei LINN.
haltelinie
Stammgast
#414 erstellt: 07. Jun 2013, 07:47
Der musikalische Fluss ist das, was mich zu Linn gezogen hat. Bei Lautsprechern lande ich aber immer wieder bei Audio Physic.

Die Isobarik war auch toll, gerade aktiv mit Klout (so hab ich sie mal gehört). Aber was die Räumlichkeit angeht, ist da noch viel Luft nach oben. Falls es dich von Köln mal nach Mainz verschlägt, bist auch du herzlich eingeladen!

Gruß Sven
JoDeKo
Inventar
#415 erstellt: 07. Jun 2013, 11:10
Dankeschön.

Ja, vielleicht klappt es mal, oder auch umgekehrt.
Jogitronic
Inventar
#416 erstellt: 07. Jun 2013, 11:41

iraku (Beitrag #412) schrieb:
Was mich am meisten überrascht hat, ist die mir bisher von Linn Lautsprechern recht unbekannte Plastizität und räumliche Darstellung.


Das war Anfangs allerdings ersteinmal gewohnheitsbedürftig. Die macht den Raum (zumindest bei mir) direkt ab/hinter dem Lautsprecher. Zuerst dachte ich die macht mir doch zu wenig Bass. Mittlerweile habe ich die Feinaufstellung fertig und eine noch nie gehörte plastische Darstellung, aber der Bass spielt eben erst ab/hinter dem Lautsprecher und macht kein "Druck". Wer also "Sound" erwartet wird mit dem Lautsprecher nicht glücklich.
Bin mal gespannt was da noch auf Klimaxniveau kommt, mit dem "Philbo" haben die sich auf alle Fälle einen guten Designer ins Haus geholt.
haltelinie
Stammgast
#417 erstellt: 07. Jun 2013, 12:07
Der Philbo ist ja schon sehr lange dabei, ich glaube sogar eines von den Urgesteinen. Die MISOs gehen ja auch auf seine Kappe...

Ich fand den Druck schon garnicht schlecht. Da ist mit Aufstellung und Anpassung sicher noch viel rauszuholen.

Gruß Sven


[Beitrag von haltelinie am 07. Jun 2013, 12:08 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#418 erstellt: 07. Jun 2013, 12:40
Seine erste "sichtbare Tat" war meines Wissens das Ändern der 242 auf den jetzigen Stand. Da ich schon seit mehr als 30 Jahren Linn kaufe gehört er für mich in die Rubrik "neu"
haltelinie
Stammgast
#419 erstellt: 07. Jun 2013, 12:45
Ah, wieder was gelernt. Danke! Bin immer wieder begeistert, daß im Linn Forum auch die Entwickler und Programmierer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gerade Philbo antwortet ja sehr hilfreich auf Fragen die "seine" Produkte betreffen.
Jogitronic
Inventar
#420 erstellt: 07. Jun 2013, 12:56
Falls noch nicht gesehen, Philbovideo zur Akubarik
Video

Gruß,
Jochen
haltelinie
Stammgast
#421 erstellt: 07. Jun 2013, 12:57
Kannte ich schon, passt aber gut hierher. Das offizielle Linn Forum nutze ich recht intensiv.

Gruß Sven
JoDeKo
Inventar
#422 erstellt: 17. Jul 2013, 14:48
Hier mal meine Rechnung zur passiven Akubarik:


JoDeKo (Beitrag #393) schrieb:

iraku (Beitrag #385) schrieb:
Der Preis für die aktive ist ja schon recht happig.


Jein, wenn man den Preis für die Enstufen x200 und x100 und die Aktivkarten mal abzieht, dann relativiert sich der Preis ein wenig.

Nur mal beispielhaft gerechnet (wenn man das Gehäuse weglässt).

Der Mehrpreis für eine 2200 Endstufe beträgt 2.000,-€ (Differenz zwischen 4200 und 2200, damit das Gehäuse wegfällt)
Der Mehrpreis für eine 4100 Endstufen beträgt 1.600,-€ (Differenz zwischen 6100 und 2100, damit das Gehäuse wegfällt)

Hinzu kommen ja noch weitere Kosten der Endstufe, denn eine 2200 kostet 4195,- und eine 4200 kostet 6.195,-€ und in der Preissteigerung sind ja eigentlich nur die zwei zusätzlichen Endstufen enthalten und nicht die sonstige Endstufen "Infrastruktur", welche in der Endstufe verbaut ist, so dass man wenigstens noch mal geschätzt 1 x 2.000,-€ anrechnen müsste.

Die Kosten für 5 Paar Aktivkarten betragen 1.400,-€ (280,-€ x 5)

Zusammenfassung:

Ich brauche zur Aktivierung 2 x 4100, also 3.200,-€ + 1 x 2200, also 2.000,-€ + 1.400,-€ für die Aktivkarten + 2.000,-€ für sonstige Endstufen "Infrastruktur" also ingesamt 8.600,-€.

Wenn ich die 8.600,-€ vom VK 18.500,-€ abziehe, dann bleibt noch 9.900,-€ für die passive Box.

Nicht, dass das billig ist , aber der Preis relativiert sich halt und ist nicht weit weg von einer passiven 242, wenn mal die Aktivierung rausrechnet.

Ein 242 würde ich immer nur mit x200 betreiben - alle Bereiche. Das klingt deutlich besser, als mit x100.

Insofern würde ich bei einer Akubarik auch eher auf eine passive Variante warten und dann mit x200 aktivieren. Ist im Zweifel besser, aber halt auch noch teurer.

:prost


..und hier die Information, was sie wirklich kostet:

"Die passive Akubarik ist in über 200 Gehäuseausführungen erhältlich und wird ab sofort zum Paarpreis von 9.850 EUR ausgeliefert". (Zitat aus der Fidelity)

Da habe ich ich doch glatt um 50,-€ verrechnet...





[Beitrag von JoDeKo am 17. Jul 2013, 14:52 bearbeitet]
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#423 erstellt: 18. Jul 2013, 07:25
Endlich kann man die akubarik mit 10 monos betreiben.
JoDeKo
Inventar
#424 erstellt: 18. Jul 2013, 08:40
Ja, das wäre mal was. Ich überlege ernsthaft, nach dem Hausbau, auf die Akubarik umzusteigen, und dann Schritt für Schritt zu akitivieren. Ein schönes Projekt....
haltelinie
Stammgast
#425 erstellt: 18. Jul 2013, 09:16
Die 242 hat mir passiv mit Solos erheblich besser gefallen als aktiv mit den Akurate Amps. Akubarik vollaktiv mit Solos ist sicher himmlisch.

Bin sehr gespannt auf die passive Akubarik an Solos!
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#426 erstellt: 18. Jul 2013, 13:19
ich habe heute meine Endstufe getauscht. war ja eigentlich voll zufrieden mit der 2250, habe aber ein zu gutes Angebot für eine 4200 bekommen. die ist jetzt da und spielt ihre ersten stücke. zur zeit grad das neue Album von frederika stahl.
JoDeKo
Inventar
#427 erstellt: 18. Jul 2013, 13:21
...na, dann bin ich ja mal gespannnt. Ich halte die 2250 ja eigentlich für unterschätzt. Irgendwie ist sie nicht so richtig aus dem Schatten der Klout gekommen und dann waren auch schon die Chakras da...
haltelinie
Stammgast
#428 erstellt: 18. Jul 2013, 13:44
Die 2250 ist wirklich total unterschätzt, aber gerade die x200 machen schon vieles besser. A porpos Endstufen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit der 5125? Stammt die von der 2250 ab oder ist die nicht verleichbar? Hintergrund der Frage ist, daß ich noch was mit mindesten 3 kanälen für mein Surroundsetup suche.

Für die Fronts habe ich die 2200/D. Für Center und Rears könnte ich jetzt eine 5125 nehmen (und Dynamisieren) oder ewig weiter nach einer 3200 suchen. Die x100 fand ich ja nie wirklich toll, aber für Surround sollte es schon reichen, oder?

Die 5125 scheint der Preis/Leistungssieger für die Anwendung zu sein. Gebrauchte 3200 sind maximal exotisach und selten. Majiks will ich eigentlich nicht. Habt ihr einen Tipp oder besser Erfahrungswerte?

Oder doch weiter mit meiner niedlichen Atoll Av 80 und weiter für eine Klimax Twin sparen, weil Surround eh überbewertet ist?

Gruß Sven
JoDeKo
Inventar
#429 erstellt: 18. Jul 2013, 13:56
...also die 3200 sieht man schon ab und an. Aber für Surround sollte die 5125 auf jeden Fall reichen. Die ist ja auch eigentlich dafür gemacht, wenn auch viel zu gut...


[Beitrag von JoDeKo am 18. Jul 2013, 14:06 bearbeitet]
haltelinie
Stammgast
#430 erstellt: 18. Jul 2013, 14:02
Passt denn tonal die 5125 zu einer Dynamisierten 2200?
JoDeKo
Inventar
#431 erstellt: 18. Jul 2013, 14:07
...das ist aus dem Gedächtnis, weil nie direkt verglichen, wohl nur sehr schwer zu beurteilen, aber wir reden ja nur über Surround...

Thema Sommerpromo:

Es gibt wieder die +2 Aktion.


[Beitrag von JoDeKo am 18. Jul 2013, 14:09 bearbeitet]
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#432 erstellt: 18. Jul 2013, 14:27
ich hatte ja kürzlich beides hier. 5125 und 2250. die beiden haben nichts mit ein ander zu tun. die 5125 ist eine super Endstufe, hat aber lange nicht die Reserven der 2250. sie hat aber alle linn tugenden. ich hatte meine ja auch dynamisiert (sie bilder in meiner Galerie). die 5125 nutzt 2 endtransen pro Kanal die 2250 3 stück. die 5125 ist aber definitiv besser als eine 5100.
haltelinie
Stammgast
#433 erstellt: 19. Jul 2013, 07:51
Prima, dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer 5125 machen. Also falls hier jemand eine über hat...

7.1 ist ja mit der Akurate Kontrol aus meiner Sicht nicht so richtig sinnvoll, da nur sehr wenige Filme die Kanäle dieskret vorliegen haben (nur bei DTS ES meines Wissens) und die AK/0 sich basierend auf dem 5.1 nichts für die hinteren Kanäle ausdenkt.

Leider ist die Analoge Eingangsgruppe auch nur 5.1, so daß ich die analogen Ausgänge meines Oppo auch nicht alle nutzen kann... Und nein, ich möchte keinen Kisto...

Gruß Sven
Verrückter
Inventar
#434 erstellt: 19. Jul 2013, 11:57
Wieso? Macht der Kisto denn aus 5.1 7.1? Ich dachte nicht.


Stefan
haltelinie
Stammgast
#435 erstellt: 19. Jul 2013, 12:02
Nein, tut er nicht, aber er hat eine analoge Gruppe mit 8 Eingängen fü 7.1, da konnte ich dann den Oppo anschliessen.
Aber lieber ein gutes 5.1 wie ein gepfuschtes 7.1.
Der Oppo denkt sich aber auch nix aus, ist aber meine Lösung für Hochauflösende Surroundformate.


[Beitrag von haltelinie am 19. Jul 2013, 12:14 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#436 erstellt: 30. Jul 2013, 19:39
Oute mich gleich mal
Naimer im Linn Forum
Ich bekomme immer mal Werbung für die sogenannte "Linn Tour" oder so ähnlich wo die Streaming Clients bei Händler vorgestellt werden.
Als Musik zur Vorführung werden derzeit auch die Beatles gespielt.
Ich dachte immer es geht dabei um HighRes Musik.
Auf welche HighRes Version hat denn Linn bei den Beatles Zugriff?
Gibts da was hochbittiges
Gruß

P.S. Auszug aus der Mail

......Besuchen Sie eine Linn Lounge ganz in Ihrer Nähe
Bei einem Linn Händler ganz in Ihrer Nähe können Sie unterschiedlichste Künstler in der besten Klangqualität überhaupt erleben — als Studio Master über ein in Linn system.

Begleiten Sie uns auf eine musikalische Reise, und erfahren Sie mehr über die faszinierenden Karrieren von Led Zeppelin, R.E.M. oder The Beatles — Diese Veranstaltungen finden quer über Deutschland, Österreich und die Schweiz verteilt statt, und viele weitere Top-Künstler sind bereits in Vorbereitung…


[Beitrag von hifi_raptor am 30. Jul 2013, 19:44 bearbeitet]
haltelinie
Stammgast
#437 erstellt: 31. Jul 2013, 09:25
Das werden vermutlich die Master sein, die als Ergebnis des Remasterings von vor einigen Jahren entstanden sind. Die Leute von Linn Records haben da wirklich überraschende Quellen. Siehe die Amy Winehouse Master von einer der letzten Veranstaltungen. OK, die waren jetzt auch nicht wirklich besser wie das CD Material, aber immerhin.

Wie auch immer, zurück zum Thema. Siehe http://www.computera...eatles-hi-res-12686/

Zitat:
This has been discussed before on the forum. The first stage in making the 2009 remasters was transferring the full catalogue of original master tapes to 24/192. The 24/192 had basic edits and corrections made to it (not remastering) to remove some obvious errors (such as noises and glaring mistakes).

This was saved. It was then copied/downsampled to 24/44.1. Both Mono and Stereo masters. The 24/44.1 versions had all the changes and remastering done on them. The stereo version of this is what came out on the USB stick. A copy of the stereo 24/44.1 was turned into 16/44.1 for CD release, without any other changes being made.

So a "master" of the entire catalogue exists in 24/192. Since Abbey Road clearly has all the editing/mastering notes and board settings from the 2009 remasters, it would be a relatively trivial exercise to put out 24/96 or 24/192 as the decisions of what to change and how have all already been made.

About 2 years ago Apple/Abbey Road staff staff stated that they were planning a vinyl release of the catalogue. Very hard to believe they would do this without basing it at the first stage on the 24/192 transcription.


Möglicherweise ist das eine Vorschau auf eine kommende Veröffentlichung. Wäre nicht das erste Mal, daß sowas in immer besseren Qualitäten mehrmals verkauft werden soll (siehe "Herr der Ringe").

Zu der Veranstaltung gehen könnte sich lohnen.

Gruß Sven
Aurumer
Stammgast
#438 erstellt: 31. Jul 2013, 09:50
Die Linn Lounges legen den Schwerpunkt ganz klar auf die Musik. Es wird auf einem Linn System vorgeführt, aber die Technik steht nicht im Fokus.

Stattdessen wird die präsentierte Band anhand von wichtigen Meilensteinen, Orten und Songs porträtiert, mit viel Musik und Hintergrundinfos. Erfrischend wenig Werbung und ganz viel Musik.

Ich kann den Besuch auch sehr empfehlen. Ich habe schon an den Linn Lounges zu Coltrane und REM teilgenommen und fand beide sehr interessant und gut gemacht.
Jogitronic
Inventar
#439 erstellt: 31. Jul 2013, 16:09
So schön wie Studiomaster auch sind, hier kommt wenigstens mal Streaming in CD-Qualität.
Music-Flatrate in CD-Qualität

Wenn das funktioniert werde ich wohl endgültig meinen LP12 verkaufen ...

Gruß,
Jochen
haltelinie
Stammgast
#440 erstellt: 31. Jul 2013, 17:40

Extremstubenhocker (Beitrag #439) schrieb:
Wenn das funktioniert werde ich wohl endgültig meinen LP12 verkaufen ...

Hallo Jochen. Das funktioniert sicher gut. Die Spotifybenutzer im LINN Forum sind begeistert. WiMP sollte auch gut funktionieren, auch mit einem DS. Dank Soundcast geht da ja so ziemlich alles!

Dennoch bin ich überascht, daß man dann dafür einen LP12 verkaufen will. Ich höre auch 80% Streamer und nur 20% LP. Dennoch möchte ich es nicht missen, hin und wieder Vinyl aufzulegen, auch wenn mein Dreher keine Chance gegen meinen Streamer hat.

Solltest du deinen LP12 dann wirklich verkaufen wollen, sag Bescheid!

Gruß Sven
mckott
Stammgast
#441 erstellt: 31. Jul 2013, 18:03
Hallo Jochen,

ich kann Sven nur zustimmen. Auch ich werde meinen Plattenspieler nie verkaufen trotz des genialen Linn DS. Ab und zu gönne ich mir, die eine oder andere Studio-Master Flac oder LP.

Gruß Stephan
hifi_raptor
Inventar
#442 erstellt: 31. Jul 2013, 18:44
da werden sie geholfen
Wäre schon irgendwie sehr interessant wie die Fab Four so hochbittig klingen.
Und klar könnte man damit gut Asche machen..............
Jogitronic
Inventar
#443 erstellt: 31. Jul 2013, 20:13
Na hallo

mit "funktionieren" meine ich natürlich "gut/brauchbar klingen"

Spotify nutze ich in der Umsonstversion, da schalt ich meistens nach ein paar Titeln wieder um...
Ist die Bezahlvariante mit höherer Datenrate hörbar besser ? Es gibt hier ja im Forum zu dem Thema ja schon ein paar Statements, ich frage aber mal lieber Gleichgesinnte (also Spinner die Verstärkerklang hören )

Mein Plattenspieler mach ich wirklich total selten noch mal an. Bin ja auch so ein Musikliebhaber/Sammler (seit 40 Jahren ), aber mal ehrlich, wieviel Platten hört ihr doch nie mehr an ? Bei mir würden höchstens 20 % (bei meinem aktuellen Geschmack) noch mal ins Regal wandern.

Außerdem bin ich fauler Sack natürlich dem Bedienungskomfort der Streamer erlegen

Gruß,
Jochen
haltelinie
Stammgast
#444 erstellt: 01. Aug 2013, 09:23
Zu Spotify kann ich selbst mangels Erfahrung nichts sagen. Aber Webradio (z.B. Linn ) klingt dank 320kbps extrem annehmbar. Linn streamt also kostenlos in besserer Qualität als das, was man bei iTunes kaufen kann

Spotify oder Wimp sollten aber in der Premiumvariante auch verwöhnten Ohren genügen.

Es gibt mittlerweile viele Webradios mit 320 kbps, die meistens sehr gut hörbar sind. Leider wird auch bei denen gelegentlich mit Kompression (Lautstärkeanpassung) am Signal gepfuscht. Es lässt sich vermutlich für viele Geschmacksrichtungen ein passender Sender finden. Leider habe ich jedoch noch keinen Bluessender mit guter Auflösung gefunden... Electronica gibts dafür reichlich Auswahl.

Aber wie sagte mein Opa immer "Einem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen." Daher ist Webradio in meinen Augen eine feine Sache.

Den Bedienkomfort der Streamer möchte ich auch nicht missen. Gerade im Multiroomeinsatz ist das eine Feine Sache. CDs habe ich schon vor Jahren eingelesen und auf den Dachboden gestellt, verschenkt, oder verkauft.

Meinen Plattenspieler gebe ich trotzdem nicht her. Es gibt so einige Platten, die ich immer wieder gerne auflege. Obwohl mein Dreher nur einen Bruchteil meines Streamers gekostet hat, schlägt er sich dennoch ganz wacker... So ganz verkehrt ist Vinyl also keinesfalls...

Gruß Sven
Hayvieh
Stammgast
#445 erstellt: 03. Aug 2013, 06:44

Extremstubenhocker (Beitrag #443) schrieb:

Mein Plattenspieler mach ich wirklich total selten noch mal an. Bin ja auch so ein Musikliebhaber/Sammler (seit 40 Jahren ), aber mal ehrlich, wieviel Platten hört ihr doch nie mehr an ? Bei mir würden höchstens 20 % (bei meinem aktuellen Geschmack) noch mal ins Regal wandern.


Hallo Jochen

Einen LP 12 zu verkaufen, nur weil Du zur Zeit kein gefallen an Musik von Platte hast, würde ich mir aber gut überlegen.
Nicht das Du es später bereust. Viele die ihren Plattenspieler verkauft haben, ärgern sich nach ein paar Jahren das sie alles aufgegeben haben.

Sicher hast DU Recht, das ein guter Teil der Platten selten gehört wird, das wird aber mit jeden anderen Medium nach einiger Zeit genauso sein. Vor allem wenn man ein " Jäger und Sammler" ist.

Na klar wird eine Streaming Anlage komfortabler sein, aber ich möchte nicht auf meine Plattensammlung verzichten.
Vielleicht kommt bei mir auch irgendwann mal eine Streaming Teil ins Haus.
Ich jedenfalls höre zu 80% Platte und bin sowas von zufrieden damit, obwohl es kein LP12 ist...andere Mütter haben auch hübsche Töchter


[Beitrag von Hayvieh am 03. Aug 2013, 06:45 bearbeitet]
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#446 erstellt: 03. Aug 2013, 17:23
Ich habe meinen LP12 damals auch verkauft und bereue es keinen Tag. Aus rein klanglichen Gründen, hat es für mich keinen Sinn gemacht den LP12 zu behalten. Er hatte immerhin Circus, Trampolin 2, Ekos 2, Lingo und ein Linn Metak MC System. Trotzdem klingt der Majik DS besser. Natürlich hat es was eine Scheibe aufzulegen, aber es ist genau so schön am Tablet durch die Sammlung zu stöbern.
iocus
Neuling
#447 erstellt: 13. Aug 2013, 10:30
Servus zusammen,

bin bisher stiller Leser Euer Kolumne, muss mich jetzt aber doch zu Wort melden, bevor da einer seinen LP12 verkauft und später hinterherweint.
Kurze Vorstellung meinerseits. Bin seit 30 Jahre an der LP12 Nadel und immer noch (oder besser gesagt wieder) Vinyl Junky: Zur besseren Einordnung: Bei mir läuft aktuell der grosse LP12 (noch kein Kandid) der KDSM daran die A350 alles voll symmetrisch, NAS mit SSD, alles auf Timetables, (macht aber beim NAS nix, worauf der steht). War nach der Einführung der Streamer auch versucht LPs aufzugeben. Kenne die Linn Streamer Geschichte von Anfang an (auch den CD12..) und joops, es war richtig von Linn die CD Player technologie zu Gunsten von Steaming aufzugeben, denn die Streamer sind auch musikalisch dem CD12 überlegen, sofern man ein paar Dinge zuvor richtig macht. ABER: bei aller Fortentwicklung der Streamer Technologie - und ich anerkenne die grossen klanglichen Fortschritte der 2008 auf die neue Generation ab 2010 und auch majik, akurate und klimax Streamer bis hin zum KDSM - ein LP12 ist leider (ja wäre mir anders herum lieber) mit grossem Abstand die Musikmaschine Nr. 1 - der KDSM sollte hier die Ablöse bringen, aber er zeigt einmal mehr wie limitiert die digitale Technik immer noch ist, hochauflösende Formate hin oder her.
Bevor also jemand mit dem Gedanken spielt den PS auf den Abfallhaufen der Geschichte zu werfen, stellt das Ding richtig auf - und behaltet Eure Platten, alles andere würdet ihr wirklich bereuen. (wirklich ernst gemeint, schon zuviele erlebt, die sich nachher in den Allerwertesten gebissen haben)

Ansonsten könnt ihr gerne mit mir über Musik (Jazz, Klassik) diskutieren, deshalb hat man ja den ganzen Aufwand. Die Technik ist mir inzwischen egal, da bin ich der Falsche zum diskutieren (obwohl Physiker und Digital/Elektronik afin) - die Ohren und der Apparat dazwischen ist mein Masstab.

Euch eine gute Zeit

Iocus
JoDeKo
Inventar
#448 erstellt: 13. Aug 2013, 11:49

iocus (Beitrag #447) schrieb:
...ein LP12 ist leider (ja wäre mir anders herum lieber) mit grossem Abstand die Musikmaschine Nr. 1.
...
Bevor also jemand mit dem Gedanken spielt den PS auf den Abfallhaufen der Geschichte zu werfen, stellt das Ding richtig auf - und behaltet Eure Platten, alles andere würdet ihr wirklich bereuen. (wirklich ernst gemeint, schon zuviele erlebt, die sich nachher in den Allerwertesten gebissen haben)
...
Iocus


Absolut meine Meinung.
iocus
Neuling
#449 erstellt: 14. Aug 2013, 12:10
Noch etwas generelles zum Thema Digital versus Analog

es gibt viele Threads die sich mit diesem Thema befassen, (so auch hier auf hifi Forum), wer wirklich tiefer einsteigen moechte dem sei das Forum aktives-hoeren empfohlen. Es gibt dort sehr fundierten Input von Ralf Koschnike (Aufnahmeingenieur / Tontechniker) und Dr. Gert Volk (aktiver Entwickler - Digitaltechnik, Wandler und DSP - Aktivboxendesign) .

Ich möchte und werde daraus keine Philosophie machen, alle relevanten technischen Argumente dafür oder dagegen sind ausgetauscht worden und weiteres Beschäftigen wäre nur wiederkäuen.

Interessant ist eher, warum ein gut positionierter (hinsichtlich Stromversorgung, Aufstellung, Einstellung) PS allen Digitalmaschinen so einfach den Rang abläuft. Und zwar hinsichtlich zeitlicher Kohärenz, Tonspektrum und räumlicher Tiefenstaffelung. Auch und gerade im Impulsverhalten tiefer und tiefster Töne (Punch, Pace und Tonhöhengenauigkeit). Unser Ohr und das Auswertesystem in unserem Gehirn scheint andere Masstäbe anzulegen als der vielzitierte Messgerätepark.

Interessante Literatur hierzu: von Daniel J Levitin - der Musik Instinkt - aus dem Amerikanischen - Im Spektrum Verlag erschienen.

Er leitet die gesamte Entwicklung unseres Ton/Sprachwahrnehmungsinstinktes aus der notwendigen evolutionären Entwicklung heraus ab. Auch die unterschiedliche Bewusstwerdung und die Interpretation von Schallereignissen, die Fähigkeit unwichtige Dinge auszublenden (und sich nur auf einen Hörer konzentrieren zu koennen trotz gleichlauter Umgebungsgeräusche) , die Fähigkeit fehlende Töne dazuzudichten um eine Information zu erhalten die vermeintlich Sinn ergibt (was dann auch zu Täuschungen im Akustikbereich führen kann, ähnlich wie optische Täuschungen die jeder kennt).

Also spanned und sehr erhellend warum wir überhaupt Musik erleben können, auch mit einer tiefen emotionalen Komponente (Moll / Dur Tonarten - universelles Verständnis - oder Kulturell erlernt ?, alleine das Kapitel lohnt das Buch)

Darin werden auch die physiologischen Möglichkeiten angesprochen, was wir überhaupt wahrnehmen können , wo sind Kompressionseffekte notwendig innerhalb des mechanischen Apperates des Ohres um Schallereignisse von 1:1000 000 in ihrer Amplitude verkraften zu können. Was dringt davon und warum ins Bewusstsein , warum koennen wir Melodien erkennen obwohl das Lied mit anderen Instrumenten, anderer Tonart, anderer Lautstärke gespielt wird, ...

Vielleicht etwas als Urlaubslektüre

Ich bin dann mal weg und klink mich fuer die nächsten 3 Wochen aus.

Allen hier im Forum eine gute Zeit

iocus
iocus
Neuling
#450 erstellt: 01. Sep 2013, 18:22
Guten Abend Linn Freunde,

ich bin gefragt worden, was ich mit optimaler Aufstellung des LP12s meine. Nun, an sich gibt es im eigentlichen Linn Forum ziemlich viele Aufstellungstipps und Meinungen was optimal sei. Das Problem ist in der Tat dabei, - was heist optimal - in klanglicher, in pace/timing, Räumlichkeit, Ruhe im Klangbild - jeder hat da seine eigene Vorstellung. Frage 5 Leute und du erhälst 7 Meinungen.

Mein LP12 ist darauf hin getrimmt, möglichst offen (transparent), schnell und impulsiv bei rythmischer Genauigkeit zu klingen. Das zeichnet ihn auch gegenüber allen bisher eingesetzten Netzplayern aus. Natürliche Instrumente (Jazz, Klassik) und Stimme liegen auf einem ganz anderen Niveau sind viel intensiver, körperlicher und authentischer.

Bevor ich auf die Aufstellung komme: Die Stromversorgung - ich nutze eine Naimleiste - wobei das Naimzuführungskabel durch ein Linn ersetzt wurde und eine Länge von ca. 70 cm besitzt - die Geräte sind alle mit Linn original Kabeln (Baoing) angeschlossen (bzw. mit Linn silver - es gab eine Menge versuche mit anderen Netzverteilern, aktiv, passiv, anderen Powerkabeln - selbst gleicher Hersteller der Linn kabel - aber mit 4 mm2 - wie sie ursprünglich von Mark Levinson eingesetzt wurden - es wird immer anders - aber nie besser)

Nun aber zur Aufstellung: Sowohl das Netzteil als auch der PS selbst stehen auf je einem Timetable (dem eigentlichen grossen). Und nun kommt das wichtige - auf dieser Stellfläche sind die Sorbotanfüsse des Trampolin kontrakproduktiv - und zwar gerade in den oben angeführten Parametern.
Das gilt auch wenn der PS auf einer 3 Punkt Wandhalterung steht, die sauber entkoppelt auf einer leichten Bodenplatte stehen. Das Trampolin reduziert darauf einen wesentlichen Teil dessen was den LP12 gerade auszeichnet, wenn auch Räumlichkeit und Ruhe im Klangbild mit den Trampolinfüsen minimal im Vorteil sind.

Den TT muss ich als wesentlichen Bestandteil beschreiben, fuer beide Komponenten, das Netzteil , als auch den eigentlichen PS. Weder ein Naimframe noch Pagode oder Copulare sind in der Lage ansatzweise das Rythmusgefühl des TT zu erreichen. Für mich eine zentrale Komponenten um die Leistung des LP12 wirklich offenzulegen.

Soweit der Input hierzu, möge es dem ein oder anderen helfen, das Optimum an Musikspass aus dem LP12 zu holen oder einfach nur etwas zu experimentieren um "sein" Optimum zu finden.

iocus
Jogitronic
Inventar
#451 erstellt: 01. Sep 2013, 20:14

iocus (Beitrag #450) schrieb:
Mein LP12 ist darauf hin getrimmt, möglichst offen (transparent), schnell und impulsiv bei rythmischer Genauigkeit zu klingen. Das zeichnet ihn auch gegenüber allen bisher eingesetzten Netzplayern aus. Natürliche Instrumente (Jazz, Klassik) und Stimme liegen auf einem ganz anderen Niveau sind viel intensiver, körperlicher und authentischer.


Dieses Aha-Erlebnis habe ich mit der (aktiven) Akubarik


[Beitrag von Jogitronic am 01. Sep 2013, 20:17 bearbeitet]
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