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Thread für Naim-Liebhaber

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simpro
Ist häufiger hier
#24695 erstellt: 31. Dez 2012, 00:46
@rappi
den cd5i an einen onkyo receiver anzuschliessen halte ich für....
das taugt nicht, nicht an einen receiver.
spare noch ein bisschen und gönne dir einen guten stereo - amp.
bestenfalls natürlich der kleine naim
grüße
Rappii
Ist häufiger hier
#24696 erstellt: 31. Dez 2012, 06:56
@simpro
Genau das will ich ja machen ich will keinen cdi sondern einen naim nait 5i
nnnm
Stammgast
#24697 erstellt: 31. Dez 2012, 16:22
Hallo zusammen,
brauche mal Hilfe von den Profis bei der NAC72.

Welche Steckkarten brauche ich um diese Vorstufe richtig gut zu betreiben und welche Karten sollten raus.

Drin sind derzeit:
NA729 Time Aligned input buffer zweimal
NA 321/4 Main Gain Output zweimal
NA325/7 Switch on einmal
NA328/2 variable Level line input zweimal
NA324/7 Tape output zweimal

Ich habe vor nur eine Quelle anzuschließen CD Player oder DAC und deshalb die Frage, was braucht man hier wirklich und was gibt es noch für Karten die unbedingt drin sein sollten.

Vielleicht hat jemand dazu Erfahrung und mag gerne was schreiben.
LIeben Dank und Gruß
sparry
Stammgast
#24698 erstellt: 31. Dez 2012, 16:24
ich wünsche allen einen guten rutsch ins neue jahr 2013

lg sparry
JoDeKo
Inventar
#24699 erstellt: 31. Dez 2012, 18:53
Danke, Dir auch!
disco_stu1
Inventar
#24700 erstellt: 31. Dez 2012, 18:59
Wünsche ich euch auch allen
Nochmal ne kurze Frage,
wenn ich an den Sub Ausgang vom snait einen Sub anschließe, weil mir das Bass Fundament meiner Scorpios nicht genügt.
Wird der dann dauerhaft angesteuert?

Die meisten CDs sind ja 2.0 und nicht 2.1 , oder bin ich da jetzt komplett auf dem Holzweg?
fawad_53
Inventar
#24701 erstellt: 31. Dez 2012, 19:09

disco_stu1 schrieb:
Wünsche ich euch auch allen
Nochmal ne kurze Frage,
wenn ich an den Sub Ausgang vom snait einen Sub anschließe, weil mir das Bass Fundament meiner Scorpios nicht genügt.
Wird der dann dauerhaft angesteuert?
JA


Die meisten CDs sind ja 2.0 und nicht 2.1 , oder bin ich da jetzt komplett auf dem Holzweg?

JA


Gruß
Friedrich

guten Rutsch
ramskinder
Stammgast
#24702 erstellt: 01. Jan 2013, 19:40

nnnm schrieb:
Hallo zusammen,
brauche mal Hilfe von den Profis bei der NAC72.

Welche Steckkarten brauche ich um diese Vorstufe richtig gut zu betreiben und welche Karten sollten raus.

Drin sind derzeit:
NA729 Time Aligned input buffer zweimal
NA 321/4 Main Gain Output zweimal
NA325/7 Switch on einmal
NA328/2 variable Level line input zweimal
NA324/7 Tape output zweimal

Ich habe vor nur eine Quelle anzuschließen CD Player oder DAC und deshalb die Frage, was braucht man hier wirklich und was gibt es noch für Karten die unbedingt drin sein sollten.

Vielleicht hat jemand dazu Erfahrung und mag gerne was schreiben.
LIeben Dank und Gruß


Frohes Neues!

Ich bin bei Gott bestimmt kein Profi, meine aber, bei deiner Konstellation lediglich die 325/7, 328.2 und 324.7 in der 72 gelassen zu haben.

Kleiner Tipp:
Es lohnt sich, mal die Neil Jadman-Cards anstelle der Naim 328.2 + 324/7 einzustecken.
Sie beruhen wohl auf der Original-Naim-Schaltung, das Layout und die Bauteile sind aktualisiert, und das schönste ist, du kannst sie testen, Kaufzwang besteht nicht. Du brauchst dich lediglich in eine Interessentenliste bei pfm einzutragen und bekommst sie dann zugesandt.
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LG Fred
nnnm
Stammgast
#24703 erstellt: 01. Jan 2013, 21:22
Lieben Dank Fred
Sind diese denn relevant für den CD Eingang? Für was ist die NA328 Karte gut? um den Eingangspegel für diesen Eingang anzupassen oder wird diese generell für alle Lineeingänge gebraucht? ich bin leider mit den Schaltungsaufbau nicht vertraut und fische hier ein wenig im dunklen.
Was ich aber weiß ist, das die 72 einfach super sein soll
Viele Grüße
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#24704 erstellt: 02. Jan 2013, 13:31
die tape buffer karten brauchst du nicht, die variable eingangskarte ist für ältere cd player gedacht um den eingang anzupassen.
ramskinder
Stammgast
#24705 erstellt: 02. Jan 2013, 14:53
hier findest du weitere Infos:

board pulling

Fotos zu den Boards

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LG Fred
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#24706 erstellt: 02. Jan 2013, 15:14
deine links funktionieren nicht
ramskinder
Stammgast
#24707 erstellt: 02. Jan 2013, 17:53
ok, nächster Versuch


board pulling

Fotos zu den boards
nnnm
Stammgast
#24708 erstellt: 03. Jan 2013, 00:31
Danke für den Link.
ich werde dann die 328er und die 324er Tapekarte rausnehmen.
Lieben Dank.
Hayvieh
Stammgast
#24709 erstellt: 03. Jan 2013, 20:59
Hallo

Ich habe demnächst vor mir eine Supeline zu kaufen. Bisher hängt mein TeddyDualCap an einer NAC 82...kann mir jemand sagen wie ich die Superline an das TDC anschließen muss.
Die 82 wird dann nur noch mit einen Stromausgang des TDC verbunden.

TDC


[Beitrag von Hayvieh am 03. Jan 2013, 21:08 bearbeitet]
Hayvieh
Stammgast
#24710 erstellt: 04. Jan 2013, 10:50
Hallo

Nochmal zum TDC

Ich habe nochmal in den Tiefen des Naim Fred gewühlt, da habe ich schon mal wegen der Belegung der Buchsen nachgefragt.

Friedrich antwortete damals

vermutlich neue Beschaltung: - 2pol an 202/102 + 5pol an 72/102/112/122/202 mit Sinalweitergabe an Endstufen(2x4pol) + 5pol an Stageline/Prefix/ mit Signalausgabe 4pol an Vorstufeneingang unter Verwendung des Kabels 4pol auf 5pol180


und HUB

Hallo,
hab Teddy angeschrieben wegen dem 6. Anschluss, er schreibt:
"The extra 4-pin used to be an option and is now standard. It is used for connecting Stageline or active crossovers. In most cases it is just an extra."

Also ein Anschluss der nun immer am DTC verbaut wird für die Verbindung einer Stageline Phono-Vorstufe oder einer Aktivfrequenzweiche.


wenn ich die Stageline durchschleifen kann, dann müsste es doch auch mit der Superline klappen....richtig?
Ich brauche also nur noch das 4pol auf 5pol180 Kabel.

Kann die SL auch den Strom direkt von der NAC 82 bekommen oder brauche ich unbedingt ein Netzteil?


[Beitrag von Hayvieh am 04. Jan 2013, 10:53 bearbeitet]
Balu2005
Ist häufiger hier
#24711 erstellt: 05. Jan 2013, 17:35
Hallo,

Ich habe seit heute einen Supernait und verzweifel gerade an der Bedienung. Ich habe eine digitale Quelle per Toshlink angeschlossen und suche jetzt nach dem richtigen Eingangsschalter an der Gerätefront.

Laut Bedienungsanleitung ist auf dem Aux1 der Toshlink geschaltet. Muss ich in der zweiten Reihe der Eingangsschalter einen bestimmten Eingang wählen?

Schäme mich fast sowas zu Posten :-)
Balu2005
Ist häufiger hier
#24712 erstellt: 05. Jan 2013, 17:43

Balu2005 schrieb:
Hallo,

Ich habe seit heute einen Supernait und verzweifel gerade an der Bedienung. Ich habe eine digitale Quelle per Toshlink angeschlossen und suche jetzt nach dem richtigen Eingangsschalter an der Gerätefront.

Laut Bedienungsanleitung ist auf dem Aux1 der Toshlink geschaltet. Muss ich in der zweiten Reihe der Eingangsschalter einen bestimmten Eingang wählen?

Schäme mich fast sowas zu Posten :-)



Hat sich erledigt, hab es geschafft :-)
ramskinder
Stammgast
#24713 erstellt: 05. Jan 2013, 19:06
Hallo Sven,

zur Stromversorgung des Superline kann ich leider nichts sagen. Wollte dir einfach nur gratulieren.
Ich habe sie noch nie gehört, haber aber gelesen, dass Roy George mit ihr wohl eine State-of-the-Art-Phonostufe entwickeln durfte. Bestimmt eine traumhaft schöne Ergänzung zu deinem Bauer.

D.h. auch, du rüstest erst mal deinen analogen Part auf, statt dem CDX ein Netzteil zu gönnen?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

VG Fred
Hayvieh
Stammgast
#24714 erstellt: 05. Jan 2013, 19:49
Hallo Fred

Die Superline ist es jetzt doch nicht geworden, ich bin beim Willi Bauer geblieben und habe seinen Phono Vorverstärker gekauft...das passt einfach super zusammen. Was auch nicht ganz unwichtig war, die Bauer hat das Netzteil schon bei und ich habe nicht immer das ungute Gefühl...da gibt es ja noch `ne Steigerung durch ein SuperCap.
Damit ist die Baustelle Analog erledigt,

Zum CDX, ja ich bin erst einmal so zufrieden und werde demnächst kein Netzteil dazu kaufen.
rebourne
Stammgast
#24715 erstellt: 05. Jan 2013, 20:55

Balu2005 schrieb:

Balu2005 schrieb:
Hallo,

Ich habe seit heute einen Supernait und verzweifel gerade an der Bedienung. Ich habe eine digitale Quelle per Toshlink angeschlossen und suche jetzt nach dem richtigen Eingangsschalter an der Gerätefront.

Laut Bedienungsanleitung ist auf dem Aux1 der Toshlink geschaltet. Muss ich in der zweiten Reihe der Eingangsschalter einen bestimmten Eingang wählen?

Schäme mich fast sowas zu Posten :-)



Hat sich erledigt, hab es geschafft :-)


Ja jetzt sag aber bitte mal wie du's geschafft hast, mag ich rein interessehalber gern hören

Lg rebbi
ramskinder
Stammgast
#24716 erstellt: 05. Jan 2013, 22:11

Hayvieh schrieb:
...und ich habe nicht immer das ungute Gefühl...da gibt es ja noch `ne Steigerung.


Tja, dieses ungute Gefühl, welches so oft nagt, kennen wohl viele Naimees. Kann sogar zu Schlafstörungen führen!

Ich bin mit meiner Minimalanlage aus Nait2 und CDX2 und Regadreher zufrieden. Habe jetzt sogar meine 202/200-Kombi abgegeben.
Shadow410
Stammgast
#24717 erstellt: 05. Jan 2013, 22:25
Wie richtig! Dieser "Steigerungswahn" kann ganz schön ausarten...!

Nun - ich für meinen Teil bleibe für eine kleine, aber ausgesprochen feine Anlage beim Nait2. Mit den Vienna Acoustics Haydn Grand ein absolut tolles, stimmiges Ergebnis. Was den Player anbelangt, bin ich jedoch noch im Teststadium. Eine M1 Laufwerk/Wandler-Kombi von MF klingt jedoch sehr vielversprechend. Außerdem gefällt mir die sehr ähnliche Gerätegröße.

Alles andere von Naim hat mich übrigens verlassen - und wurde getauscht gegen schwergewichtige Geräte aus Japan... .

LG,
Peter
Hayvieh
Stammgast
#24718 erstellt: 06. Jan 2013, 12:04
Hallo Peter

Na hoffentlich geht der Virus bei Accu nicht weiter, bei denen kann man ja auch bis ins unendliche Austauschen und Geld versenken

Über die MF höre ich bisher auch nur gute Sachen und ich hatte auch mal kurz mit denen geliebäugelt, als mein CDI nicht mehr wollte.
Shadow410
Stammgast
#24719 erstellt: 06. Jan 2013, 12:49
Nun, ich bleibe wohl beim Vollverstärker (der 400er Serie - dzt. ein 406V, später kommt ein 460). Was der klanglich leistet, ist hervorragend und genügt meinen Ansprüchen.

Und bei der Quelle bin ich festgefahren: habe bis jetzt nichts besseres als den Esoteric X-01 gehört. Denn auch wenn mich viele Naim-Fans dafür prügeln: da kommt ein CDS-3 (mit XPS2 oder auch TeddyXPS) um Längen nicht mit. Nicht falsch verstehen, der ist schon ok. Der Esoteric ist aber besser. Rein mit CD - das er SACD kann, sehe ich als Bonus.

MF: hatte zuerst den Wandler - und fürs geforderte Geld ist der extrem toll! OK, der Naim DAC mag schon besser sein, aber vom Preis/Leistungs-Verhältnis ist der MF genial! Und das Laufwerk fügt sich optisch passend dazu ein. Auch wenn ich kein Fan vom Slot-in-Laufwerk bin.
Aber wie erwähnt: es passt - klanglich wie optisch - toll zum Nait2.

LG,
Peter
Rappii
Ist häufiger hier
#24720 erstellt: 06. Jan 2013, 17:07
So Naim ist jetzt auch bei mir eingezogen

Und gleich gibs Probleme

http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=12639

Danke im vorraus
lawoftrust
Stammgast
#24721 erstellt: 07. Jan 2013, 11:53
Sven,

interessant, dass die den Bauer Phonvorverstärker dem Superline vorgezogen hast.

Hats du einen Vergleich durchgeführt? Ich denke aktuell auch über ein separates Hicap für mein Superline nach, die Bauer Vorstufe wäre aber natürlich auch eine Alternative.

Danke für deine Rückmeldung.

Grüße

Georg Strierath
Mr.Blue
Stammgast
#24722 erstellt: 07. Jan 2013, 12:36
Bei mir spielt auch die Superline in Verbindung mit einem Hi-Cap an einem Supernait.
Die Superline kann man auch ohne Hi-Cap direkt an einem Naim-Amp betreiben. Als ich mal spaßeshalber die Superline ohne HC an meinem Supernait angeschlossen hatte, war ich verblüfft über die geringen klanglichen Unterschiede. Für mich persönlich war so gut wie gar kein Unterschied herauszuhören.
So hörte ich dann ein paar Monate ohne HC an der Superline, stöpselte sie dann aber irgendwann wieder ans HC an, da das HC ungenutzt im Rack rumstand.

Ich werde meinen TW-Acustic Raven One sehr bald einen besseren Tonabnehmer verpassen und dann noch mal mit und ohne HC hören. Vielleicht ist der Unterschied ja dann größer.
Grundsätzlich halte ich ein extra-Netzteil bei Naim für sinnvoll, da beispielsweise mein Supernait sehr von einem extra-HC profitiert hatte.
Beim Netzteil für die Superline bin ich allerdings skeptisch.

lieben Gruß
Hannes
Hayvieh
Stammgast
#24723 erstellt: 07. Jan 2013, 17:14
Hallo Georg

Ich habe beide bei meinen Händler gehört und fand das beide auch ähnlichen Level spielen, die SL vielleicht etwas "runder", aber das ist dann wohl Geschmacksache. Dann habe ich die Bauer erst einmal zu Hause gehört und war es von Anfang an klar...die ist es..

Einfach angesteckt und es kam alles so rüber wie ich es mir vorgestellt habe, ohne irgendwelches Einstellen von Widerständen oder späteren Netzteil Optionen. Sie passt einfach Perfekt zum Rest der Anlage und das Thema Phono Vorstufe hat sich erledigt, das selbe wäre es allerdings auch mit der SL gewesen, wenn da nur nicht die Burndy Buchse auf der Rückseite wäre.
ramskinder
Stammgast
#24724 erstellt: 07. Jan 2013, 21:39

Shadow410 schrieb:
habe bis jetzt nichts besseres als den Esoteric X-01 gehört. (...) auch wenn mich viele Naim-Fans dafür prügeln(...)



Prügeln ist nicht, wie du siehst.
Sicherlich gibt es auch Hardcore-Naimfans, für die per se nichts anderes infrage kommt. Ist dann auch ok so, zumal der Kettengedanke ja bei Naim seine Wirkung zeigt.
Ich halte es für eine bewahrenswerte Eigenschaft, auch über den Naim-Tellerrand hinauszugucken. Beispiele gibts ja hier genug, aktuell siehe hayvieh's neue Phonovorstufe.

Und ob Naim neben den reinen highfidelen Eigenschaften (Auflösung usw.) die einzige Marke ist, die emotional anrührt, wage ich zu bezweifeln. Oder ob nur Naim diesen musikalischen Fluss aufzeigen kann, den ja auch nur wenige Geräte bieten können (wie z.B. die Kombi 72/140), ich weiß es nicht. Bin aber auch nicht viel unterwegs in Sachen Fremdhören.

Der Esoteric X-01 werden ja fast holografische Fähigkeiten zugeschrieben. @Peter: Kann sie tatsächlich damit auftrumpfen?

Gibt es eigentlich eine bestimmte Komponente, die hauptverantwortlich für Räumlichkeit und Körperhaftigkeit ist?

Mir ist jetzt nämlich ein Testbericht des CDX2 untergekommen, wonach dieser CD-Player gerade mit den vorgenannten Eigenschaften ganz ganz schwer aufwarten kann (hifi & records).
Bei mir allerdings kommt davon nicht so viel an, weder in Kombination mit der 200/202 noch mit dem Nait 2. Wie kommt das? Liegt es an den SBL? An den Naim-Verstärkern?
Oder muss man als Naimee grundsätzlich zurückstecken, wenn es um räumliche und körperhafte Darstellung geht?
Wobei ich mit räumlicher Präsentation nicht meine, dass die Musiker lediglich nebeneinander in einer Reihe stehen, ohne Tiefenstaffelung, sondern im Raum verteilt und präzise zu orten sind. Und keine Zwerge sind.
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LG Fred


[Beitrag von ramskinder am 07. Jan 2013, 22:01 bearbeitet]
Hayvieh
Stammgast
#24725 erstellt: 07. Jan 2013, 22:36

Oder muss man als Naimee grundsätzlich zurückstecken, wenn es um räumliche und körperhafte Darstellung geht?
Wobei ich mit räumlicher Präsentation nicht meine, dass die Musiker lediglich nebeneinander in einer Reihe stehen, ohne Tiefenstaffelung, sondern im Raum verteilt und präzise zu orten sind. Und keine Zwerge sind.


Hallo Fred

Man kann auch mit einer Naim Anlage eine sehr gute räumliche und körperhafte Darstellung erreichen, ein Freund ist gerade von diesen Eigenschaften ganz begeistert und ärgert sich immer ein wenig über seine Anlage zu Hause, wo er gerade diese Eigenschaften vermisst.

Ich bin gerade in diesen Punkten mit dem Wechsel vom CDI auf den CDX und der neuen Phono sehr zufrieden.

Die "zwergenhafte" Bühne hatte ich auch lange Zeit. Es war aber kein Ding was sich von einen auf den anderen Moment gebessert hat oder anders gesagt, mit dem Wechsel einer Komponente zu meiner Zufriedenheit schlagartig besserte.

Zum Glück habe ich hier einen Händler, bei dem ich mir immer erst die Teile, wie zB die HMS R/C oder die Cerapuc ausleihen konnte, die mich dann ein gutes Stück in die richtige Richtung gebracht haben.
Für einige sind solche Sachen vielleicht Teufelszeug oder stammen aus der Hexenküche, aber das kann jeder, nach einen Probe hören selbst entscheiden.
Ganz wichtig war bei mir auch das die Geräte auf einen ordentlichen Rack Platz nehmen durften. Sie haben es mir sehr gedankt als sie von einen normalen Schrank umziehen konnten.

Natürlich spielen die LS da auch eine große Rolle und ich hatte ja auch selber über etliche Jahre die SBL und die Credo, Ich will es mal vorsichtig ausdrücken...andere Hersteller haben auch Ahnung vom Lautsprecherbau.
Esche
Inventar
#24726 erstellt: 07. Jan 2013, 23:17

. Gibt es eigentlich eine bestimmte Komponente, die hauptverantwortlich für Räumlichkeit und Körperhaftigkeit ist?


Ja vor allem Pegel bzw. Kanalgleicheit L/R, ordentliches Zeitverhalten Phase der Wege und zu aller letzt kontrolliertes Diffusschallfeld am Hörplatz.Meiner Erfahrung nach vollkommen egal, mit/durch was erreicht!

An einen Herstellernamen würde ich das auf gar keinen Fall knüpfen.


[Beitrag von Esche am 07. Jan 2013, 23:20 bearbeitet]
Shadow410
Stammgast
#24727 erstellt: 07. Jan 2013, 23:57
@ ramskinder - und natürlich alle anderen:
Erstmal danke für die Objektivität, dass etwas anderes als Naim auch "akzeptiert" wird!
Ganz klar zählt bei Naim der Kettengedanke - was die Elektronik betrifft. Da gibt's wirklich schöne Synergien, die nicht zu unterschätzen sind. Bei den LS von Naim sehe ich das jedoch etwas anders.

Eine Naim SBL ist grundsätzlich ein guter LS - wenn die Aufstellung gelingt und der Raum passt. Das war bei mir leider nicht der Fall. Und dort, wo die jetzt spielt, ist es auch nicht sehr viel besser (und dabei gänzlich anderer Typ von Raum).
Räumlichkeit jedoch ist meines Erachtens nach keine Fähigkeit eines Naim LS. Ich hatte vorher mal eine Intro2 - das war sehr ähnlich. Klar war die SBL der in allem überlegen, aber eine räumliche Darbietung wollte sich nicht wirklich einstellen. Auch eine beim Händler länger gehörte Allae oder Ovator 400 kippt meine Meinung nicht.

Daher stehe ich hinter der Aussage von Hayvieh, dass andere Hersteller auch Ahnung vom LS-Bau haben.

Zur Frage der "Körperhaftigkeit": ich denke, die wird vor allem geprägt durch den Bassbereich, dabei im Zusammenwirken von Lautsprecher und Raum - und natürlich einer gewissen Lautstärke. Flüsterpegel und kleine "Böxlein" werden nie wirklich körperhaft klingen.

Gerade mit Räumlichkeit und "fühlbarem (körperlich erlebbaren) Bass", manche mögen es auch mit "Druck" umschreiben, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Vienna Acoustics gemacht - eine vermeintlich "kleine" Mozart bringt da wirklich viel. Das hat Schmackes und Pfeffer, und es klingt definitiv nicht kleinformatig. Dabei aber auch nicht nervig und auf kaum beschreibliche Weise "musikalisch". Eine Strauss legt da natürlich noch ne ordentliche Schippe drauf, und wird im Tiefsttonbereich zum Abbruchkommando. Grade bei dem Hersteller ist Tiefenortung keine lose Phrase. Sicher, es ist eine "Illusion", aber sie funktioniert.
Und das schöne: beide LS gehen mit einer "normalen NAP200 sehr gut! Soll keine Werbung für den Hersteller sein, ich hab nichts davon. Aber wer die Gelegenheit kriegt, sollte da mal reinhören. Kann sein, dass es für so manchen, der mal "über den Tellerrand schaut", ein einschneidendes Erlebnis wird.

Was den Esoteric betrifft: der ist der 1. Player, der eine echte Konkurrenz zu meinem Plattenspieler darstellt! Und da war und bin ich heikel - immerhin konnte das kein Linn Ikemi, Mark Levinson No.39, Naim CDX2/CDS2/CDS3. Aber da mag auch die persönliche Vorliebe beim Hören mitverantwortlich sein. Mir ist ein dynamisch, präzises, quasi "aus Granit gemeißeltes" Klangbild sehr gelegen, welches jedoch noch nicht auf die Nerven geht - und nervig oder schrill darf es dabei nicht mal im Ansatz sein. Also volle Energie, bevor es kippt. Das war in Ansätzen beim CDX2 mit XPS2 vorhanden - und verlor sich beim Wechsel auf den CDS3 völlig. Es mag "analog" klingen, hat dabei aber wie ich finde nichts mit einem guten Plattenspieler gemein. Es ist eine Klangfärbung, die man mögen muss. Ich mochte sie nicht.

Zu den "holographischen Fähigkeiten" des Esoteric: ich meine ja, er kann es perfekt. Gerade nun in Verbindung mit dem Accuphase E-406V breitet sich die Bühne in jede Richtung im gesamten Raum aus. Und ein Interpret steht tatsächlich wie festgenagelt auf seiner Position zwischen den LS. Das mag ev. nur eine Illusion sein - aber eine wirklich gute! Auch die Sprachverständlichkeit ist deutlich besser als mit allem davor, gerade in der Hinsicht bringen teurere Player echte Vorteile (wer je einen CD5X gegen ein CDX2 gehört hat, weiß, was ich meine).
Für mich ist mit dem Player die Suche zu Ende.

LG,
Peter
Mr.Blue
Stammgast
#24728 erstellt: 08. Jan 2013, 10:04
Bezüglich der Räumlichkeit und Körperhaftigkeit bin ich auch der Meinung, dass gerade die LS und die Umgebung in der sie stehen ausschlaggebend sind, insofern denn auch eine passende Elektronik dran hängt.
Ob das nun Naim, Accuphase oder sonst was ist.
Bei mir lief auch jahrelang die Naim Ariva, die meiner Meinung nach von der Räumlichkeit nicht gerade punkten konnte, dafür aber andere Vorzüge hatte.
Nach weiteren Versuchen mit Cabasse und Dynaudio, bin ich dann irgendwann bei der Firma Blues Line gelandet, die für mein Gefühl sehr mit den Naim-Gerätschaften harmoniert und mich gerade auch in dem Punkt Räumlichkeit vollends überzeugen konnte.
Ein Bekannter fährt LS dieser Firma übrigens mal mit einem Nait 2 und mal mit der Kombi 252 / 250 und gerade der Nait 2 spielt an der Box sehr stimmig.
Das soll auch bei mir nicht heissen, dass ich hier Werbuung für die LS mochen möchte, denn wie erwähnt, gibt es viele, sehr gute Boxenbauer.

Hannes
Lefus
Stammgast
#24729 erstellt: 08. Jan 2013, 14:00

Mr.Blue schrieb:
Bezüglich der Räumlichkeit und Körperhaftigkeit bin ich auch der Meinung, dass gerade die LS und die Umgebung in der sie stehen ausschlaggebend sind, insofern denn auch eine passende Elektronik dran hängt. ...


Die Aussage kann ich vollstens unterstützen.
Im Hörraum beim Hifi-Dealer hörten sich meine Boxen besser an, als vergleichbare von Naim. Bei mir zuhause war dann ein größererTeill von Räumlichkeit und Körperhaftigkeit verschwunden.
Das habe ich erst mit Korrektur der Klangverfälschung (Raummoden) meines Hörraumes wieder annähernd hinbekommen.
Eine Optimierung der Naim-Kette selbst hätte da weniger spürbare verbesserungen gebracht.
paffel
Stammgast
#24730 erstellt: 08. Jan 2013, 18:05
moin,

mit welchen Aufnahmen beurteilt ihr die Räumlichkeit?
Können ja nur live-Aufnahmen sein, oder mach ich einen Denkfehler?

Wirklich tolle Räumlichkeit hatte ich im Wohnzimmer mit Aufnahmen, die ein Kollege (mit meiner Assistenz
a) in einer Kirche gemacht hat mit 4 Mikros und einer 4-Spur-Machine, später auf 2-Spur abgemischt und eine Kopie für mich auf edle Kassettte. Interpret war ein Trompeter namen Maurice Andre.
Vom Konzert selbst hab ich nichts mitbekommen, weil wir in einer Kemenate noch oben im Turm eingepfercht waren und uns nicht rühren durften.

b) die Aufnahme eines Schaupiels im Heilbronner Theater mit damaligen Größen wie Vadim Glowna und Peter Fricke.

Da konnte man zuhause dann ganz genau bestimmen, wer wo steht und geht, das war eine Bühne im wahrsten Sinne des Wortes, faszinierend!
Oft dreht man direkt den Kopf zum Schaupieler, dann ist die Illusion aber wieder weg.

Bei welchen Musikaufnahmen auf CD/LP finde ich ähnliches?

moin
werner
paffel
Stammgast
#24731 erstellt: 08. Jan 2013, 18:14
moin,

ganz was anderes.
Auf der Suche nach einer 200 stieß ich auf eine Inserat im audiomarkt: 282/200.
Eine wie ich finde, doch eher ungewöhliche Kombi, jedenfalls als Erstkauf.

Besitzt jemand diese Kombi? Neukauf oder aufgerüstet von 202/200?
Bei Neukauf mit welcher Absicht? Erstmal Versorgung 282 durch 200 und später hicap? Danach Ersatz der 200 durch 250?

Bitte alle Erfahrungen oder Meinungen berichten - zu meinem Erkenntnisgewinn, danke.

moin
werner
Hayvieh
Stammgast
#24732 erstellt: 08. Jan 2013, 18:46

paffel schrieb:

Auf der Suche nach einer 200 stieß ich auf eine Inserat im audiomarkt: 282/200.
Eine wie ich finde, doch eher ungewöhliche Kombi, jedenfalls als Erstkauf.


Hallo Werner

Wenn ich mal davon ausgehe das die 282/200 der Nachfolger von der 82/180 ist, dann finde ich diese Kombi gar nicht so ungewöhnlich. Die 200 kann die 282 ohne separates Netzteil mit Strom versorgen, was auch ein Kaufargument sein kann.

Damals war die 82/180 auch die empfehlende Kombi und wurde oft zudammen gekauft.
disco_stu1
Inventar
#24733 erstellt: 08. Jan 2013, 22:40
Es gibt einen neuen DAC mit Lautstärkeregelung und dazu die passende Endstufe.
Beides im Mini Box Format:

dac-v1_1
nap100_1
dac-v1_4

Quelle


[Beitrag von disco_stu1 am 08. Jan 2013, 22:42 bearbeitet]
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#24734 erstellt: 08. Jan 2013, 23:43
Jetzt noch eine kompakte ovator und eine passende aktivweiche dazu den neuen dac und 2x die nap 100. fände ich gut.
disco_stu1
Inventar
#24735 erstellt: 08. Jan 2013, 23:50
Finde die teile auch süß. Garantiert auch mit hoher Akzeptanz beim weiblichen Geschlecht
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#24736 erstellt: 09. Jan 2013, 04:09
Stehen die Preise der beiden Halblinge schon fest?
disco_stu1
Inventar
#24737 erstellt: 09. Jan 2013, 07:51
Wenn ich mal kurz die Glaskugel fragen darf...ich schätze 1800€
ft/o8
Inventar
#24738 erstellt: 09. Jan 2013, 10:50
The DAC-V1 will be priced at £1,250 and the NAP 100 will be priced at £650 which I think is fantastic value when you consider what this package offers, both will begin production next month.
TK248
Stammgast
#24739 erstellt: 10. Jan 2013, 01:16

paffel schrieb:

mit welchen Aufnahmen beurteilt ihr die Räumlichkeit?
Können ja nur live-Aufnahmen sein, oder mach ich einen Denkfehler?
moin
werner


Das würde mich auch interessieren.

Grüsse
Lefus
Stammgast
#24740 erstellt: 10. Jan 2013, 02:17

paffel schrieb:
...mit welchen Aufnahmen beurteilt ihr die Räumlichkeit?...

Immer mit denselben Aufnahmen!
Wenn die dann mit denselben Geräten anders klingen ist was faul im Raum!

PS: Ich baue schon mal zum Probehören meine Kette ab und mache dann einen Teilumzug.
disco_stu1
Inventar
#24741 erstellt: 10. Jan 2013, 07:51
Auf der CD Touch von yello sind ein paar sehr schöne Aufnahmen bei was die Räumlichkeit angeht. Frage mich jetzt nicht nach dem Titel.
paffel
Stammgast
#24742 erstellt: 10. Jan 2013, 13:20
danke für die diversen Antworten zu 282/200
sowie zur Räumlichkeit.

Zur Erläuterung, worum es mir ging und deshalb habe ich ja auch die analogen Direkt-Beispiele genannt:

wenn ich eine Rockaufnahme habe, die Gitarre in Sydney aufgenommen, der Gesang in London, Schlagzeug/Bass in Berlin und das ganze abgemischt in Birmingham - in akustisch völlig unterschiedlichen Räumen, ohne daß sich die Musiker dabei gesehen hätten - wie kann ich da auf der Platte die Räumlichkeit beurteilen?

deshalb nochmal die Frage:
Womit beurteilt ihr die Räumlichkeit? Oder mache ich einen Denkfehler?


danke
moin
werner

p.s. da fällt mir ein: es gibt eine naim-Platte, die speziell daruaf getrimmt ist, irgendwas mit "True...."
oneforall
Stammgast
#24743 erstellt: 10. Jan 2013, 13:56
Am besten gehen da unplugged- Aufnahmen.
Elektronische Aufnahmen wie Yello sind max. zur Beurteilung des Spaßfaktors geeignet.
ft/o8
Inventar
#24744 erstellt: 10. Jan 2013, 14:27

paffel schrieb:


wenn ich eine Rockaufnahme habe, die Gitarre in Sydney aufgenommen, der Gesang in London, Schlagzeug/Bass in Berlin und das ganze abgemischt in Birmingham - in akustisch völlig unterschiedlichen Räumen, ohne daß sich die Musiker dabei gesehen hätten - wie kann ich da auf der Platte die Räumlichkeit beurteilen?

deshalb nochmal die Frage:
Womit beurteilt ihr die Räumlichkeit? Oder mache ich einen Denkfehler?



Noja. Nicht leicht zu beantworten ist deine Frage.
Bei deinem oben genannten Beispiel spielt der Raum, in dem aufgenommen wurde, wohl gar keine Rolle, sondern das räumliche Ergebnis wird am Mischpult zusammengebaut.

Anders wäre es, wenn Mikros in einem Raum aufgebaut werden und die Aufführung des Klangkörpers ( Orchester oder Chor ) wird auf diese Art und Weise mitgeschnitten.
Dann spielt der Raum schon ne große Rolle.
Den man dann auch über ner Anlage hören können sollte.
Mr.Blue
Stammgast
#24745 erstellt: 10. Jan 2013, 14:29
Naja ich bin jetzt auch kein Aufnahmeprofi oder so, aber durch das abmischen und einem dazumixen von Hall etc. kann man schon eine Räumlichkeit bei der Wiedergabe erreichen.
Besonders interessant fand ich, das mir eine befreundete Band neulich ihr neuestes Album vor dem eigentlichen Erscheinen gab.
Da die Stücke auf dem Vorab-Album nur die reine Aufnahme enthielte und nicht abgemischt waren, war die Soundqualität dementsprechend schlecht. (Von Räumlichkeit konnte man gar nicht erst reden). Nun, da ich das fertige Album hier habe, ist dies völlig anders und die Wiedergabequalität ist nun nach dem Abmischen um Klassen besser (nun ist der Raum da).

Somit ist die Aufnahme an sich, SOWIE das Abmischen für die Qualität der Wiedergabe ganz entscheident.

gruß

Hannes
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