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Thread für Naim-Liebhaber

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Uli72
Stammgast
#15432 erstellt: 23. Mai 2009, 22:41
Hallo,

ich war bis vor kurzem auch ein Naim Fan.
Leider hat sich dies grundlegend geändert.

Warum ?

1. Verarbeitungsqualität der Geräte

Ich habe mir den Nait XS von einem Versandhändler gekauft. Das erste, was ich vom XS zu hören bekam, war das Rappeln einer lose Schraube im Gehäuse, die eigentlich Frontplatte mit Gehäusedeckel verschraubt.

Neben der Qualitätkontrolle hat Naim anscheinend auch den Rotstift am Gehäuse angesetzt: Während es bei der alten 5er-Serie stabile Alu-Druckguß-Gehäuse gab, ist man inzwischen auf Alu-Blech-Gehäuse umgestiegen. Dies ist zum Teil vernietet und mit Blechschrauben (statt Zylinderschrauben) zusammen gehalten.

Während das Gehäuse der 5er-Serie perfekt passte, fallen bei den neuen Gehäusen Spaltmaße und Überstände deutlich unterschiedlich aus.

Bei der Fernbedienung des XS musste ich erst durch sanften Druck Ober- und Unterteil verrasten. Weiterhin steht an einer Seite des Oberteils eine deutliche Kante hervor.

Der Knopf von LS-Regler kratzt am Gehäuse, wenn man ihn auch nur ganz leicht verkantet.

2. Modellpolitik:

Die Vor- und Endstufe des XS soll der des Supernait entsprechen. Trotzdem schneidet der XS in Tests und in Erfahrungsberichten schlechter ab als der SN. Sinngemäß eines Test einer Fachzeitschrift muss das "angesichts des Preises" auch so sein. Ich habe das Gefühl, ein teures Gerät mit bewusst beschränkten Fähigkeiten zu besitzen.

CD5x und CDX2 sind teilweise ähnlich aufgebaut. Der 5x hat z.B. OP604 Operationsverstärker, der CDX2 hat OP42. Trotz eher geringer bautechnischer Unterschiede sind die Preise alles andere als ähnlich. Auch beim 5x habe ich das dumme Gefühl ein teures, bewusst kompromissbehaftetes Gerät zu besitzen.

3. Zubehör-/Updatepolitik

Alle neueren Geräte lassen sich per Zusatznetzteil aufrüsten. Tatsächlich bringen diese NT einen klanglichen Zugewinn. Aber warum soll ich für ein simples Netzteil mit einfacher, unsymmetrischer Spannung gleich einen (mehr oder weniger) Monatsverdienst ausgeben ? Warum können die Geräte nicht selbst die benötigte Spannungsversorgung der Vor-/Ausgangsstufen in entsprechender Qualität bereitstellen ? Für mich entsteht mal wieder das Gefühl, Geräte mit bewusst beschränkten Fähigkeiten zu besitzen.

Und dann gibt es ja noch die Kabel. Wurde denen vor einigen Jahren kaum Bedeutung zugemessen, wird jetzt richtig (!) zur Kasse gebeten.

Ich habe mir die Naim-Philosophie (z.B Tantal-Elkos im Signalweg, unsymmetrische Designs, Quasikomplementär-Endstufen) lange gefallen lassen. Jetzt ist der Kanal voll.


[Beitrag von Uli72 am 24. Mai 2009, 10:53 bearbeitet]
rebourne
Stammgast
#15433 erstellt: 24. Mai 2009, 10:10

Uli72 schrieb:
Hallo,

ich war bis vor kurzem auch ein Naim Fan.
Leider hat sich dies grundlegend geändert.

Warum ?

1. Verarbeitungsqualität der Geräte

Ich habe mir den Nait XS von einem Versandhändler gekauft. Das erste, was ich vom XS zu hören bekam, war das Rappeln einer lose Schraube im Gehäuse, die eigentlich Frontplatte mit Gehäusedeckel verschraubt.

Neben der Qualitätkontrolle hat Naim anscheinend auch den Rotstift am Gehäuse angesetzt: Während es bei der alten 5er-Serie stabile Alu-Druckguß-Gehäuse gab, ist man inzwischen auf Alu-Blech-Gehäuse umgestiegen. Dies ist zum Teil vernietet und mit Blechschrauben (statt Zylinderschrauben) zusammen gehalten.

Während das Gehäuse der 5er-Serie perfekt passte, fallen bei den neuen Gehäusen Spaltmaße und Überstände deutlich unterschiedlich aus.

Bei der Fernbedienung des XS musste ich erst durch sanften Druck Ober- und Unterteil verrasten. Weiterhin steht an einer Seite des Oberteils eine deutliche Kante hervor.

Der Knopf von LS-Regler kratzt am Gehäuse, wenn man ihn auch nur ganz leicht verkantet.

2. Modellpolitik:

Die Vor- und Endstufe des XS soll der des Supernait entsprechen. Trotzdem schneidet der XS in Tests und in Erfahrungsberichten schlechter ab als der SN. Sinngemäß eines Test einer Fachzeitschrift muss das "angesichts des Preises" so sein. Für mich bleibt das Gefühl, ein Gerät mit bewusst beschränkten Fähigkeiten zu besitzen.

CD5x und CDX2 sind teilweise ähnlich aufgebaut. Der 5x hat z.B. OP604 Operationsverstärket, der CDX2 hat OP42. Trotz relativ eher geringer bautechnischer Unterschiede sind die Preise alles andere als ähnlich. Für mich bleibt das Gefühl, mit dem 5x ein Gerät mit bewusst beschränkten Fähigkeiten zu besitzen.

3. Zubehör-/Updatepolitik

Alle neueren Geräte lassen sich per Zusatznetzteil aufrüsten. Tatsächlich bringen diese NT einen klanglichen Zugewinn. Aber warum soll ich für ein simples Netzteil mit einfacher, unsymmetrischer Spannung gleich einen (mehr oder weniger) Monatsverdienst ausgeben ? Warum können die Geräte nicht selbst die benötigte Spannungsversorgung der Vor-/Ausgangsstufen in entsprechender Qualität bereitstellen ? Für mich bleibt das Gefühl, Geräte mit bewusst beschränkten Fähigkeiten zu besitzen.

Und dann gibt es ja noch die Kabel. Wurde denen vor einigen Jahren kaum Bedeutung zugemessen, wird jetzt richtig (!) zur Kasse gebeten.

Ich habe mir die Naim-Philosophie (z.B Tantal-Elkos im Signalweg, unsymmetrische Designs, Quasikomplementär-Endstufen) lange gefallen lassen. Jetzt ist der Kanal voll.


Jep, das gefühl zu besitzen mit absicht Geräte schlechter zu machen um höhere preise zu rechtfertigen kenne ich, ich stimme dir auch zu, dass dadurch der naim-faktor sehr leidet... ich habe beschlossen bei der kleinen einsteigerserie zu bleiben, zumal der minimale hörgewinn (bspw. xs vs. nait 5i)mir keine - in dem fall - 800,- wert sind. und tut mir leid ich höre auch keine unterschiede zwischen den verschiedenen Playern... das mit den netzteilen kann ja auch sein, aber ich glaube die erkenntnis muss ich gar nicht haben.. ich werde mir meine kleine kombi noch komplettieren und dann is auch gut

allen noch ein schönes wochenende im sessel
greengeeko
Stammgast
#15434 erstellt: 24. Mai 2009, 13:05

Uli72 schrieb:
Hallo,

ich war bis vor kurzem auch ein Naim Fan.
Leider hat sich dies grundlegend geändert.

Warum ?

1. Verarbeitungsqualität der Geräte

Ich habe mir den Nait XS von einem Versandhändler gekauft. Das erste, was ich vom XS zu hören bekam, war das Rappeln einer lose Schraube im Gehäuse, die eigentlich Frontplatte mit Gehäusedeckel verschraubt.

Neben der Qualitätkontrolle hat Naim anscheinend auch den Rotstift am Gehäuse angesetzt: Während es bei der alten 5er-Serie stabile Alu-Druckguß-Gehäuse gab, ist man inzwischen auf Alu-Blech-Gehäuse umgestiegen. Dies ist zum Teil vernietet und mit Blechschrauben (statt Zylinderschrauben) zusammen gehalten.

Während das Gehäuse der 5er-Serie perfekt passte, fallen bei den neuen Gehäusen Spaltmaße und Überstände deutlich unterschiedlich aus.

Bei der Fernbedienung des XS musste ich erst durch sanften Druck Ober- und Unterteil verrasten. Weiterhin steht an einer Seite des Oberteils eine deutliche Kante hervor.

Der Knopf von LS-Regler kratzt am Gehäuse, wenn man ihn auch nur ganz leicht verkantet.

2. Modellpolitik:

Die Vor- und Endstufe des XS soll der des Supernait entsprechen. Trotzdem schneidet der XS in Tests und in Erfahrungsberichten schlechter ab als der SN. Sinngemäß eines Test einer Fachzeitschrift muss das "angesichts des Preises" auch so sein. Ich habe das Gefühl, ein teures Gerät mit bewusst beschränkten Fähigkeiten zu besitzen.

CD5x und CDX2 sind teilweise ähnlich aufgebaut. Der 5x hat z.B. OP604 Operationsverstärker, der CDX2 hat OP42. Trotz eher geringer bautechnischer Unterschiede sind die Preise alles andere als ähnlich. Auch beim 5x habe ich das dumme Gefühl ein teures, bewusst kompromissbehaftetes Gerät zu besitzen.

3. Zubehör-/Updatepolitik

Alle neueren Geräte lassen sich per Zusatznetzteil aufrüsten. Tatsächlich bringen diese NT einen klanglichen Zugewinn. Aber warum soll ich für ein simples Netzteil mit einfacher, unsymmetrischer Spannung gleich einen (mehr oder weniger) Monatsverdienst ausgeben ? Warum können die Geräte nicht selbst die benötigte Spannungsversorgung der Vor-/Ausgangsstufen in entsprechender Qualität bereitstellen ? Für mich entsteht mal wieder das Gefühl, Geräte mit bewusst beschränkten Fähigkeiten zu besitzen.

Und dann gibt es ja noch die Kabel. Wurde denen vor einigen Jahren kaum Bedeutung zugemessen, wird jetzt richtig (!) zur Kasse gebeten.

Ich habe mir die Naim-Philosophie (z.B Tantal-Elkos im Signalweg, unsymmetrische Designs, Quasikomplementär-Endstufen) lange gefallen lassen. Jetzt ist der Kanal voll.


ich gebe dir absolut recht uli72. und warum? weil ich mit dem nait xs genau das gleiche problem hatte!
als das gerät 2-3 tage im einsatz war, hatte sich die komplette frontplatte "einfach so" gelöst. im inneren wie bei dir, war eine schraube zu hören.

direkt music line kontaktiert und den xs eingeschickt. der support ist jedoch einmalig s.d. ich direkt am nächsten tag ein neues gerät vor mir hatte. vor dem xs besaß ich den nait 5i, welcher wiederum auch defekt war. und zwar wie bei deinem anderen beschriebenen problem, krazte der volume regeler am gehäuse und auch hier wurde das problem von music line sofort ohne probleme gelöst. es bleibt ein fader beigeschmack muß ich zugeben, auch wenn ich jetzt zufrieden bin.

man hat mir sogar ein paar cds des naim music labels dem neuen xs beigelegt, quasi als entschädigung.
trotzdem bin ich jetzt etwas skeptischer geworden. vor allem da ich die geräte immer jew. erst ein paar tage bei mir zuhause stehen hatte.

ich hoffe trotzdem auf eine langlebigkeit der jetzigen geräte da ich mit dem xs sehr zufrieden bin und nicht das gefühl habe ein schlechte gerät erworben zu haben.

lg
frankster_666
Stammgast
#15435 erstellt: 24. Mai 2009, 14:12
@uli72

Verarbeitungsmängel sind bei dem Preisniveau IMO nicht hinnehmbar, auch wenn es "nur" die Einsteiger-Serie ist. Das verunsichert und hinterlässt ein fades Gefühl, selbst wenn vertriebsseitig schnell nachgebessert wird.
Sensibles Thema, ich hatte bisher allerdings immer Glück mit meinen Naim-Geräten.

Zu den Punkten 2. und 3. kann ich nur sagen: that's Naim

Wenn man darauf keine Lust hat, kann man am Markt einige Alternativen finden, mit denen man auf demselben Niveau Musik hören kann. Man bleibt ja als Kunde stets souverän in seinen Kaufentscheidungen.
themrock
Inventar
#15436 erstellt: 24. Mai 2009, 17:01

a. Flatcap 2x für meinen CD5x und den Supernait

das Flatcap bringt beim SN nicht viel, da würde ich eher zu einem Hicap raten, daß dort sehr viel bringt.
Flatcap /CD5x kann icht nichts zu sagen da für mich die CD-Zeiten passe sind.
frankster_666
Stammgast
#15437 erstellt: 24. Mai 2009, 17:57
Bzgl. SN und HiCap schließe ich mich an.
FlatCap gehört an den CD5x wie die Butter auf's Brot
saboli
Stammgast
#15438 erstellt: 24. Mai 2009, 19:06
Hallo uli72,

zu Punkt 1:
das passiert auch mit anderen Marke !
Ein Kollege hat diese Erfahrung vor Kurzem gemacht (Preis war ungafähr gleich).
Ich weiss wie ärgerlich es ist: mir ist es damals 1994 mit dem CDI auch passiert
Gut dass ML da recht schnell einspringt.

zu Punkt 2:
Marketing lässt grüßen !
Das kenne ich von früher: 1984 als ich mein Minolta 500 gekauft hatte. Ich las in Testberichten, dass Minolta bestimmte Funktionalitäten bei den billigeren Modelen gestrichen hatten nur um den Preisunterschied zu rechtfertigen (war sogar mehr Aufwand es einzusetzen ...).
Ich denke es ist einfach als "normal" zu sehen

zu Punkt 3:
Dass die Netzteile sehr teuer sind: einverstanden.
Aber es ist kein Muss sondern eine Möglichkeit !
Oft wird diesen Upgrade nach ein paar Monate gemacht, warum ?
Man kann sein Gerät doch 1 oder 2 Jahre lang geniessen und dann ein zusätzlichen Netzteil kaufen.
Die Unterschiede werden viel deutlicher !
Man kann übrigens auch auf dem Gebrauchtmarkt die bekannten FC und HC kaufen.

Und wenn wir schon beim Gebrauchtmarkt sind: das ist eben eine Stärke von Naim: der Wiederverkaufswert !

Wünsche Dir viel Spass beim Musik hören
Olivier

PS: wer hat die HighEnd besucht ?


[Beitrag von saboli am 24. Mai 2009, 19:08 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#15439 erstellt: 24. Mai 2009, 19:30
Hi Naim(ologen)
Hi Olivier

war heute auf der HighEnd bei der Naim Vorführung um 11Uhr bei der auch der DAC vorgeführt wurde!

Die neuen Boxen haben mich schlicht begeistert. Sie gefallen mir eindeutig besser als meine T&A, vor allem im Hochtonbereich.
Da sie weder vom Platz noch vom Preis in mein Wohnzimmer passen gewöhne ich mich wieder an den Klang meiner Kette

Es soll sie allerdings in unbekannter Zukunft kleiner und daher "billiger" geben
Wenn das Klangbild beibehalten wird, ist das ganz sicher ein Grund meine T&A's abzugeben.

Der Hammer war die Vorführung des DAC am HDX. Der HDX gewinnt in allen Bereichen an hörbar besseren Klang!!!!!!!!!!!!!!

Wenn alle Komponenten durch den DAC dergestalt klanglich zulegen braucht man z.B. keine nächst höhere CD-Player Generation mehr kaufen, sondern rüstet einfach nach.

Soll so ca. 2500 Teuros kosten - ist es definitiv wert.

Über die Aufwertmöglichkeiten kann Friedrich mehr Auskunft geben.

Rundum im übrigen eine gelungene Vorführung die (leider) wieder mal auf mehr Appetit gemacht hat.



Gruß und Dank an Friedrich und das Naim Team.

Peter
Esche
Inventar
#15440 erstellt: 24. Mai 2009, 19:35
Peter wie hast du denn den hochtonkonus der neuen naim empfunden, sanfter oder ?

Wie wurden denn die vergleiche gemacht ?

Danke
hifi_raptor
Inventar
#15441 erstellt: 24. Mai 2009, 19:46
Hi Naim(ologen)
Griaß' Di

Ich versuch es mal in Worte zu fassen....

....die Höhen haben eindeutig mehr Glanz und zwar ohne an Schärfe zuzunehmen, was natürlich auch davon abhängig ist welches Instrument reproduziert wird.
Dieses mehr an Höhen legt sich aber auch nicht wie ein Vorhang vor das gesamte Klangbild.
Sie klingen dadurch auch "luftiger".

Man beachte die Anführungszeichen.

Der Vergleich war einfach - HDX mit internem Wandler und dann HDX mit externem Wandler unter Ausschluß des internen des HDX.

Der Bass z.B. kam mit dem externen Wandler eindeutig "trockener" und "knackiger". Der Bass war sozusagen mit internem Wandler "schwammiger", relativ zum externen gesehen (gehört).

Gruß
saboli
Stammgast
#15442 erstellt: 24. Mai 2009, 19:50

Rundum im übrigen eine gelungene Vorführung

Ja, absolut !

Gruß und Dank an Friedrich und das Naim Team.
Leider könnte ich Heute nicht dabei sein
Aber drei Tage hintereinander auf der HighEnd: da hätte mich meine Frau


Wie wurden denn die vergleiche gemacht ?
Guten Punkt, leider gab es keinen Vergleich zwischen verschiedenen Lautsprecher. Aber ich denke es wäre zeitlich auch unmöglich gewesen.
Werden wohl die Händler machen müssen.


Peter wie hast du denn den hochtonkonus der neuen naim empfunden, sanfter oder ?
Ich persönlich war positiv überrascht weil es NIE aggressiv geklungen hat. Und am Samstag war ich dem Lautsprecher direkt gegenüber 1,5 maxi entfernt. Und bei den zwei letzten Stück, da haben sie wirklich die "Sau rausgelassen" und es war wirklich nicht aggressiv.
Und es waren keine "Olive" Elektronik ...

Olivier


[Beitrag von saboli am 24. Mai 2009, 19:52 bearbeitet]
Esche
Inventar
#15443 erstellt: 24. Mai 2009, 20:03
Danke peter,

ich meinte haben sie z.b. den pegel abgeglichen oder versucht das ganze zufällig umzuschalten, so dass keiner von euch gewußt hat was nun spielt.

Was gibt der hdx denn am dig. out aus war das nicht datenreduziert ?

Zum ls, werde ich mir auch mal anhören, der hochtonkonus ist nat. ein kleines akustisches zentrum, dürfte aber außer achse auflösungsverluste haben. Ist eben breitbandcharakter, mehr infos über die technik ist leider nicht

Will ich mir echt mal anhören.


[Beitrag von Esche am 24. Mai 2009, 20:05 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#15444 erstellt: 24. Mai 2009, 20:20
Hi Naim(ologen)
Griaß Di

Einen Pegelabgleich in "Deinem" Sinn hat es nicht gegeben da ja nicht hin und her geschaltet wurde sondern einmal das Musikstück mit internem und dann externem DAC gespielt wurde.
Ein "genauer" Pegelabgleich ist so natürlich nicht möglich.

Nur so ein Klangunterschied ist alleine mit höherer Lautstärke aber auch nicht erreichbar.

HDX und Datenreduziert

Kann ich jetzt nicht beschwören, aber datenreduziert hört sich anders an - siehe (höre) vorherige Uniti Vorführung mit Webradio

Wenn ich den Ausführungen richtig gelauscht habe strahlt der "Breitbänder" unter 90 Grad ab.
Somit sollte man immer im Schallkegel sitzen und damit das Problem "Auflösungsverluste" (was ist das genau? (hört sich das an?)) eigentlich nicht haben.

Wie auch immer, DIE Boxen plus HDX plus DAC plus ein Verstärker nach Wahl (sollen nicht sehr anspruchsvoll sein) und das Musikherz schlägt höher.

Was will man mehr? Mehr Geld in der Kasse

Gruß Peter
Esche
Inventar
#15445 erstellt: 24. Mai 2009, 20:34

Einen Pegelabgleich in "Deinem" Sinn hat es nicht gegeben da ja nicht hin und her geschaltet wurde sondern einmal das Musikstück mit internem und dann externem DAC gespielt wurde.
Ein "genauer" Pegelabgleich ist so natürlich nicht möglich.


Nö das ist nicht "mein" sinn, sondern einfach nur notwendig, um zumindest etwas objektivität von der technischen seite aus zu ermöglichen.


Nur so ein Klangunterschied ist alleine mit höherer Lautstärke aber auch nicht erreichbar



Wirklich es könnte aber auch ein baustein sein in verbindung mit:


HDX und Datenreduziert


Na eben das meine ich ja, was gibt der hdx denn an seinen digitalen ausgängen aus, wie er intern arbeitet weiß man ja. Ich kann mir nicht vorstellen, das er verlustfrei ausgibt.

Also hatte wenn das so wäre der wandler schon mal anderes ausgangsmaterial ??

Wie gesagt ich weiß es nicht daher meine blöden fragen



Wenn ich den Ausführungen richtig gelauscht habe strahlt der "Breitbänder" unter 90 Grad ab.


Das vollzieht jeder lautsprecher, die frage ist nur wie linear. Da der querschnitt der membran im verhältnis zur abzustrahlenden hochtonfrequenz rel. groß ist, wird es zu einem starken bündelungsverhalten des chassis kommen. Das habe ich gemeint und du hast das ja auch beantwortet, immer auf achse sitzen.

Danke für die infos


[Beitrag von Esche am 24. Mai 2009, 20:36 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#15446 erstellt: 24. Mai 2009, 20:53
Hi Naim(ologen)
Griaß Di


Nur so ein Klangunterschied ist alleine mit höherer Lautstärke aber auch nicht erreichbar



Wirklich es könnte aber auch ein baustein sein in verbindung mit:


HDX und Datenreduziert


Na eben das meine ich ja, was gibt der hdx denn an seinen digitalen ausgängen aus, wie er intern arbeitet weiß man ja. Ich kann mir nicht vorstellen, das er verlustfrei ausgibt.


Ich komme jetzt nicht ganz mit, ich gehe davon aus, dass das Material nicht datenreduziert war.
Weiter gehe ich davon aus, dass das was am Digitalausgang des HDX ankommt für beide Wandler das gleiche ist (erst mal egal ob und wieviel Verlust - wo auch immer die herkommen sollen - die HD klingt "im Detail" sogar besser als die CD).

Somit ist nur der Wandler selbst das entscheidende.
Und beim externen Wandler kann man - weil im eigenen Gehäuse mit eigener Stromversorgung - einen anderen, einen höherern Aufwand treiben.

Das Ergebnis kann sich sehen (hören) lassen .
Was im übrigen auch nicht nur meine bescheidene Meinung ist.

Gruß

P.S.

Ich geh jetz ins bett und träum von... was schönem.

Ich les' am Dienstag hier weiter.

Bis dahin und schöne Woche noch


[Beitrag von hifi_raptor am 24. Mai 2009, 21:04 bearbeitet]
Nap_300
Stammgast
#15447 erstellt: 25. Mai 2009, 06:49
Hallo zusammen,
die High End war wieder einmal interessant. Mich haben die Breitbanchassis beeindruckt wie homogen das klingt und mit druck respekt. Bei Naim war ich auch und der neue LS ist wirklich der richtige Schritt um die Naim Fan Gemeinde zu vergrössern. Nun der Klang ist anders wie mit den alten LS von Naim. Jazz gibt zb eine SL2 besser wieder aber wenn es Rockig wird klingt die neue besser obwohl ich immer den Eindruck hatte einen kleinen Vorhang wäre da. Der Preis von 7778 Euro und 61kg im vergleich zur SL2 ist sicher gut bei der SL2 die ja ein bisschen mehr kostete hatte man immer den Eindruck sie sei viel zu teuer. Trotzdem kaufe ich die neue nicht vielleicht müssen die Naim Leute noch ein biscchen Entwicklung rein stecken. Ah das ganze wurde mit der trippel 5 Serie gespeisst Preis alles zusammen so ca. 100000 Euro!!! Die MBL LS waren auch sehr beeindruckend da kommen halt die normalen LS Membranen nicht mehr mit

Gruss
Peter


[Beitrag von Nap_300 am 25. Mai 2009, 07:12 bearbeitet]
Manfred_Kaufmann
Inventar
#15448 erstellt: 25. Mai 2009, 09:29

hifi_raptor schrieb:


Der Hammer war die Vorführung des DAC am HDX. Der HDX gewinnt in allen Bereichen an hörbar besseren Klang!!!!!!!!!!!!!!




Wie erklärst Du Dir das? Wie lange ist der HDX eigentlich auf dem Markt? 1 Jahr?
paffel
Stammgast
#15449 erstellt: 25. Mai 2009, 11:05

frankster_666 schrieb:
Bzgl. SN und HiCap schließe ich mich an.
FlatCap gehört an den CD5x wie die Butter auf's Brot ;)



y e s ! ! !
paffel
Stammgast
#15450 erstellt: 25. Mai 2009, 13:44

hifi_raptor schrieb:
Hi Naim(ologen)

Ich brauche eine Erklärung!

Was bitte ist:

Naim ist ein etwas "esoterisches" Fabrikat, mit einigen Nachteilen und man muß sich intensiv mit beschäftigen, so als Ergänzung dazu gekauft nicht zu empfehlen, allein schon wg. der DIN-Anschlüsse.

ein esoterisches Fabrikat / Gerät

Mann kann ja zu Naim stehen wie man will, aber die Geräte reproduzieren Musik mindestens genauso gut oder schlecht wie andere

GrußPeter



moin Peter,

hier zitiere ich Robert: keine Panik!

esoterisch ist doch nichts grundsätzlich Negatives.
Zumal ich ja in gleichem Zusammenhang auch von begeisternden Musikerlebnissen mit naim gesprochen habe!!
sehe es eher als philosophisch, innerer Kreis, für Eingeweihte, eine "Geheimlehre" mit fast offenen Geheimnissen.

Versuch einer Erklärung:
nimm eine - nur als Beispiel - reine japanische Anlage, von Denon, Onkyo, Yamaha, Kenwood etc. Da kannst Du Vor- und Endstufen, CD-Player Vollverstärker oder auch ein älteres Kassetten-Deck, DAT-.Recorder, Tonband usw. ganz beliebig kombinieren. Du hast überhaupt kein Problem mit dem Zusammenstellen und Anschließen. Es paßt immer mit ´nen paar Cinch-Kabeln.
Und der Fragesteller wollte in eine vorhandene Anlage erst ein VollV, dann eine Vorstufe einbauen, mach das mal mit einer naim Vorstufe.
Wenn Du den Gebrauchtmarkt dazu nimmst, dann hast Du 3 VollV, die Nait 5 heißen, 2 davon nicht aufrüstbar, die Vorstufe braucht immer von außerhalb Strom, entweder von der Endstufe oder über ein separates Netzteil,
Du hat DIN-Kabel mit 4 Steckern und 5 Steckern, letztere in 180 Grad oder 270 Grad -Anordnung. Das Netzteil wird mal durchgeschleift(z.B 122X), mal separat angeschlossen(z.B. CD 5x). Es gibt einen speziellen Connection-Guide, der Dir auch nur das zeigt, was Du eh schon weißt.
Versuch mal, ein Tonbandgerät oder einen Kopfhörerverstärker anzuschließen, Du erlebst Dein blaues Wunder, da gibt es extra eine Firma Chord, aber Du findest kein passendes Kabel im Normal-Sortiment.
Dann muß man noch wissen, daß die Geräte immer angeschaltet bleiben müssen und nach einer Stromunterbrechung neu eingespielt, die LS-Kabel berücksichtigen irgendeine technische Größe der Endstufe und sollen mindestens 5m lang sein und und und, und das alles soll nicht esoterisch sein?

Aber wenns nur am Ausdruck liegt, um die Eigenheiten der Marke naim zu bezeichenen:lassen wir esoterisch weg und sagen, die Produkte sind schon etwas eigen.

Und ich komme mittlerweile gut damit zurecht und genieße fast t ä g l i ch die Anlage, wie viele andere heir auch - da gibts gar keinen Widerspruch.

happy listenings
werner


[Beitrag von paffel am 25. Mai 2009, 14:12 bearbeitet]
Uli72
Stammgast
#15451 erstellt: 25. Mai 2009, 15:24

saboli schrieb:
Hallo uli72,

zu Punkt 2:
... bestimmte Funktionalitäten bei den billigeren Modelen gestrichen ...

zu Punkt 3:

.....
Man kann übrigens auch auf dem Gebrauchtmarkt die bekannten FC und HC kaufen.



Zu 2.)

Ja, Funktionalitäten streichen ist i.O. Aber die Ergebnisqualität heruntersetzen oder nicht optimal ausnutzen, um dem Kunden die Möglichkeit zu geben, noch mehr Geld auszugeben, ist

Zu 3.)

Saubere 24V= gibt´s nicht nur von Naim.


[Beitrag von Uli72 am 25. Mai 2009, 15:27 bearbeitet]
dcdeus
Ist häufiger hier
#15452 erstellt: 25. Mai 2009, 16:09
Gibt es eigentlich mittlerweile genauere Informationen zu den DAC's bezüglich der Modelle und Preise, ev. wann diese auf den Markt kommen ? Was wurde denn auf der HighEnd gezeigt ? Danke für eventuelle Infos...
ft/o8
Inventar
#15453 erstellt: 26. Mai 2009, 10:52
Hey,

vierzehn Tage offline sind ne harte Kiste. Man glaubt gar nicht was Einem fehlt wenn die Inetverbindung nicht mehr funktioniert.

Und vor allem was man nachzuholen meint, wenn ein paar Tage Naimthread fehlen.

Zu den DACs:

Geplant scheint nur ein Teil zu sein.
Und zu den Details dazu hat Themrock schon im Naim Forum keine befriedigende Antwort erhalten.

"Nichts genaues. Prototyp. ect."

In dem Zusammenhang frag ich mich was die Naimfritzen da lange zu basteln haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die das Rad neu erfinden wollen und was Ureignes entwickeln.
Da wird doch, Vermutung !, nur Technologie dazugekauft und in ein Gehäuse aus dem Naimregal getan.
Spannend fpür mich persönlich sind die Ausgänge und der Preis.
Ist Firewire dabei oder nicht. Wenn Ja schau ich auf den Preis.
Der sollte dann auf Lavry Niveau sein. Eher doch in Richtung RME Niveau.
Dann wird s was mit ft und NAIM Dac.

Will NAIM sich hingegen an den Apothekenpreisen eines Weiss Minerva orientieren - kommt von mir ein klares Njet.
themrock
Inventar
#15454 erstellt: 26. Mai 2009, 13:07

Apothekenpreisen

dann wären sie ja schön billig, denn keine Branche (Außer Lebensmittelhandel) hat inzwischen geringere Gewinnspannen. als die Apotheken.
frankster_666
Stammgast
#15455 erstellt: 26. Mai 2009, 13:10
Ah, du bist Apotheker?
themrock
Inventar
#15456 erstellt: 26. Mai 2009, 13:33
So isses, deswegen nervt es manchmal immer noch diese alten Vorurteile zu lesen, daß Apotheker sich eine goldene Nase verdienen.Die Zeiten sind (leider :D) schon lange vorbei.
So haben wir bei rezeptpflichtigen Medikamenten einen Fixverdienst von 5,70€ + 3% vom VK.
Rabatte an uns sind gesetzlich verboten.
Übertragen auf z.B. einen Supernait, da ist der VK glaube ich momentan bei 3300€??, wären dies:
3% von 3300 = 99 € + 5,7 € = 104,7 € Rohgewinn.
Davon geht dann noch alles ab, Miete, Angestellte usw.
gambale
Hat sich gelöscht
#15457 erstellt: 26. Mai 2009, 13:47

Nap_300 schrieb:
Hallo zusammen,
.... Die MBL LS waren auch sehr beeindruckend da kommen halt die normalen LS Membranen nicht mehr mit

Gruss
Peter


und warum?? welche MBL`s waren das denn, die 360° Rundumstrahler?? hab die gerade im KDW in Berlin für 40.000 Tacken gesehen. Optisch machen die was her, aber sonst??

Gruß Dirk


[Beitrag von gambale am 26. Mai 2009, 13:49 bearbeitet]
frankster_666
Stammgast
#15458 erstellt: 26. Mai 2009, 13:50
Das ist nicht viel...

Joe Akkermann wäre damit nicht zufrieden. Der hat heute ja wieder 25 % Rendite ausgerufen

Dann muss man wohl sein Sortiment um Margen-stärkere Produkte erweitern. Tankstellen leben ja heute auch nicht mehr allein vom Benzinverkaufen.

Und an der Kostenschraube drehen. Deswegen stehen heute wohl auch wieder viele Apotheker selbst im Laden.

Aber ich denke es gibt immer noch schlimmere Schicksale

LG
Frank
themrock
Inventar
#15459 erstellt: 26. Mai 2009, 14:00

Aber ich denke es gibt immer noch schlimmere Schicksale

Na klar.
Das wollte ich damit ja auch nicht ausdrücken.
Wir bekommen eben diesen Fixaufschlag, damit wir kein Interesse daran haben, teure Medikamente abzugeben.
Bloß für die eigentlich Preisgestaltung ist allein der Hersteller verantwortlich.

Was der daran eigentlich verdient, erschließt sich leider mir auch nicht.
Aber der größte Verdiener ist wie immer Vater Staat mit seinen 19% MwST., was wirklich paradox ist, da Deutschland das einzigste Land in Europa ist, wo auf Medikamente MwST. genommen wird.
Einerseits schreit er immer, AMpreise zu hoch, anderseits kassiert er als einzigstes Land besagte 19%.
So jetzt genug.
dcdeus
Ist häufiger hier
#15460 erstellt: 26. Mai 2009, 14:21
Also wegen DAC: Danke mal für die Antworten, mich wundert allerdings wieso Naim da so wenig Infos bekannt gibt. Ich war selbst vor kurzer Zeit bei einer Naim - Präsentation und habe da auch ein paar Fragen diesbezüglich gestellt. Auf die Festellung ein DAC würde nicht in das Sortiment passen, wurde mir bestätigt das mehr als ein Gerät auf den Markt kommt. Dies wurde ja auch schon ansatzweise im engl. Naim-Forum gepostet. Natürlich wurden keine konkreten Angaben bezüglich Preise oder Ausstattung gemacht, aber es dürfte wohl ziemlich sicher mehrere Modelle geben...
Die Austattung bezüglich der Eingänge, also ev. USB oder IEEE wäre natürlcich schon interessant.
ft/o8
Inventar
#15461 erstellt: 26. Mai 2009, 15:08

themrock schrieb:

Aber ich denke es gibt immer noch schlimmere Schicksale

Na klar.
Das wollte ich damit ja auch nicht ausdrücken.
Wir bekommen eben diesen Fixaufschlag, damit wir kein Interesse daran haben, teure Medikamente abzugeben.
Bloß für die eigentlich Preisgestaltung ist allein der Hersteller verantwortlich.

Was der daran eigentlich verdient, erschließt sich leider mir auch nicht.
Aber der größte Verdiener ist wie immer Vater Staat mit seinen 19% MwST., was wirklich paradox ist, da Deutschland das einzigste Land in Europa ist, wo auf Medikamente MwST. genommen wird.
Einerseits schreit er immer, AMpreise zu hoch, anderseits kassiert er als einzigstes Land besagte 19%.
So jetzt genug.



Uii.

In das Fettnäpfchen wollte ich eigentlich nicht treten.

sorry
frankster_666
Stammgast
#15462 erstellt: 26. Mai 2009, 15:12
Vielleicht könnten wir uns künftig auf "Autobahnraststättenpreise" einigen

Oder haben wir hier auch Raststättenbetreiber?
ft/o8
Inventar
#15463 erstellt: 26. Mai 2009, 15:23

frankster_666 schrieb:
Vielleicht könnten wir uns künftig auf "Autobahnraststättenpreise" einigen

Oder haben wir hier auch Raststättenbetreiber?


Auja - n Pott Kaffee an einer Rastätte trinken ist ja schon fast wie pures Gold schlürfen.
themrock
Inventar
#15464 erstellt: 26. Mai 2009, 15:30

In das Fettnäpfchen wollte ich eigentlich nicht treten.

sorry

Biste auch nicht, war nur so allgemein von mir.
finkaudio
Hat sich gelöscht
#15465 erstellt: 26. Mai 2009, 16:43

Esche schrieb:
Danke peter,

i

Zum ls, werde ich mir auch mal anhören, der hochtonkonus ist nat. ein kleines akustisches zentrum, dürfte aber außer achse auflösungsverluste haben. Ist eben breitbandcharakter, mehr infos über die technik ist leider nicht

Will ich mir echt mal anhören. :prost



Hi,

der Hochtöner in der Box ist ein BMR und strahlt sehr breit ab, mit deutlich mehr Energie bei sehr hohen Frequenzen als ein Kalotte. Sorry, da ist nix mit Breitbandcharakter


Gruß

KH
Esche
Inventar
#15466 erstellt: 26. Mai 2009, 17:09

der Hochtöner in der Box ist ein BMR



Bitte um erklärung bmr ?

Und wie soll das bei hohen frequenzen bei der chassisgröße funktionieren ?

Hast du infos


[Beitrag von Esche am 26. Mai 2009, 17:12 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#15467 erstellt: 26. Mai 2009, 17:42

Esche schrieb:

der Hochtöner in der Box ist ein BMR



Bitte um erklärung bmr ?

Hast du infos


Guckst du mal hier!

http://www.nxtsound.com/index.php?id=420


[Beitrag von Moonlightshadow am 26. Mai 2009, 17:42 bearbeitet]
Esche
Inventar
#15468 erstellt: 26. Mai 2009, 17:51
Danke ich hab das gefunden

http://www.naim-audi...per%20May%202009.pdf

Komisch nur bei den vergleichen, dass sie die klassische zwei wege mit ner mehrwege mit kleinem "mitteltöner" vergleichen und dazu noch das abstrahlverhalten des rel. großen 16 tmt bei 3khz. Der 25mm hochtöner würde sich ab 3 khz nie so schlecht verhalten, auf keinen fall 15db verlieren bei 60 grad außer achse

Hier ähnlich bei 2,8khz getrennt



Im hochton bündelt der bmr auch recht deutlich, sonst verhält er sich wie ein kleiner mitteltöner, der ab 4khz auch in ein höheres bündelungsmaß verfällt.

Auf jeden fall interessantes chassis, wieder was zum lernen


[Beitrag von Esche am 26. Mai 2009, 18:11 bearbeitet]
herat
Inventar
#15469 erstellt: 26. Mai 2009, 21:41
Hallo,

bin aus München zurück und hab mich jetzt durch die vielen postings durchgekämpft.

@Esche
Warum es notwendig war, dieses neue Chassis mit einem so extremen Beispiel zu vergleichen ist schon komisch.
natürlich soll das großartige eigene Produkt schöm dargestellt werden, aber so? Hab mich durch die ScanSpeak Seite durchgeklickt um irgendwelche Chassis zu finden, die einen ähnlichen Frequnzgang zeigen (ich wei, cassis sind keine Lautsprecher, aber dort komm ich am schnellsten zu Datenblättern).

@ all
Die Ovator-Vorführung war recht interessant. Da bei der Elektronik nicht gespart wurde, konnte man schon gut feststellen, was der neue LS kann. Im Prinzip kann ich mich Peters Einschätzung nur anschließen (zumal ich mit ihm und Olivier gemeinsam dort war). Vielleicht war ich so zurückhaltend, weils dort auch andere wirklich gute Systeme gab. Ich war recht verwundert, daß es doch einige Hersteller bzw Vertriebe schafften, ihre Geräte so gut zu präsentieren (letzes Jahr waren gute Vorführungen die Ausnahme, neben naim gefiel mir nur Leema, wenns doch noch andere gab, so relativiert der jetzige Eindruck mein damaliges urteil).
Was war positiv an dem neuen LS? Die Optik! Die Verarbeitung. Obs positiv ist, einen LS für die freie Aufstellung zu haben frag ich mich aber. Einerseits kommt naim von diesem Sonderweg ab, der die naim LS immer als recht eigen abgestempelt hat. Ein LS, der an der Wand stehen muß, ist ein exotischer. Aber er kommt der normalen Wohnsituation doch entgegen. Wieviele haben ein eigenes Musikzimmer, in dem die LS in 2m von jeder Wand entfernt stehen können? Wer hat so eine tolerante Partnerin, der es nichts ausmacht, daß die LS mittem am Weg stehen? Sicher ists besser, wenn die dafür entwickelten LS frei im Raum stehen, aber für wem?
Wie gefiel mir der Klang? Erst am Ende der Vorführung zeigten sie, was sie am besten können. Die Dramaturgie war also perfekt, wer verschießt schon sein Pulver am Anfang? Nur leider, am Anfang wurde gebracht, was die bisherigen naim LS am besten konnten, Jazz und einzelner Gesang (eine witzige Operette wurde ausgewählt, sicher nicht meines, aber der Aufnahme nach etwas, was zB auf der SL2 gut gekommen wäre).
Die Darstellung war immer luftig, ätherisch, die LS waren unortbar obwohl ich anfangs recht nah der rechten Box saß und auch viel zu nahe für diese Basisbreite. Das war sensationell. Aber doch war alles mit einem Schleier überzogen, der mir das Gefühl hinterlies, da wird doch noch ein wenig verschwiegen. Eigentlich recht wiedersprüchlich dazu das nächste Empfinden: ein Hang ins scharfe, metallische. Das paßt für mich nicht zusammen, irritiert mich. Und dann kam die letzte Nummer, leider hab ich vergessen, was es war, vielleicht kann es Olivier oder Peter noch schreiben. Für dieses Stück wurde der LS gebaut! Eine gute Lautstärke, dreckiger Rock/Punk was weiß ich, das kann sie. Und wie, das machte Spaß, am besten wärs fast gewesen, es wäre nur aus diesem Fach Musik gebracht worden. Nur leider, ist das nicht meine Musik... ich finds schade, daß es nicht möglich ist, die SL2 weiterhin anbieten zu können. Ach ja, im ggs zur SL2 hat die Ovator kein Bassproblem. Und die SL2, nur um ein paar k€ billiger, könnt weiterhin gut ins Portfolio passen.

LG

Ronald
saboli
Stammgast
#15470 erstellt: 26. Mai 2009, 21:52

bin aus München zurück

Gute Reise gehabt (ohne Gewitter ...) ?
Olivier
themrock
Inventar
#15471 erstellt: 26. Mai 2009, 21:56

Sicher ists besser, wenn die dafür entwickelten LS frei im Raum stehen, aber für wem?

Ja finde ich auch schade, denn im Endeffekt stehen die meistens frei zu stellenden LS viel zu nah. an der Wand.
Und im Endeffekt war diese wandfreundliche Aufstellung der Grund warum ich überhaupt auf Naim gekommen bin, mir die mal anzuhören.
Laut Naim sind die Ovator freistehend konzipiert worden um den amerikanischen Markt zu erobern, da die alte Konzeption mit den dortigen Holzwänden nicht zufrieden stellend funktioniert.
Sicher ist der amerik. Markt der größte, obs prinzipiell aufgeht, weiß nicht, denn
- hat Naim damit sozusagen seine Monoplstellung für wandnahe LS aufgegeben und muß nun gehen Herscharen von Mitbewerbern antreten, die auch die freie Aufstellung benötigen.
- wird sicherlich ein großer Teil der alten Kundschaft verprellt.
- bin ich mir auch nicht mit dem amerik. Markt so sicher, denn in der Preisregion in der sich dieser LS bewegt, also einer gewissen wohlhabenderen Klientel,besitzt diese Klientel in der Regel auch Häuser aus gemauerten Wänden.
Moonlightshadow
Inventar
#15472 erstellt: 26. Mai 2009, 22:25
Ich denke das Ovator Konzept lässt sich gut in verschiedenen Grössen und Preisklassen umsetzen, von Kompakt bis Stand-LS, Surroundsysteme inkl. Was andere Hersteller seit Jahren erfolgreich umsetzen, warum soll Naim das nicht können und vor allem tun.
herat
Inventar
#15473 erstellt: 26. Mai 2009, 22:32
@ Olivier

Danke der nachfrage. Ja, wir sind noch bei gutem Wetter angekommen. Jetzt kommt langsam die KÄaltfront auch nach Wien (zumindest bläst draussen der Wind, aber noch regnet oder hagelt es)

@ Themrock
Ich glaube, Du bringst es auf dem Punkt.

Was ich meinen Eindrücken noch hinzufügen sollte: Auch wenn es gute Vorführungen gab, die Raumsituation war selten wirklich gut (trotzdem gelang einiges), auch bei naim war der Raum nicht optimal bzw es war ein Kompromiss, denn man sollte einerseits vielen die Vorführung ermöglichen und andererseits gehts hat nur auf ganz wenigen Plätzen dann gut. Des weiteren steht der LS noch in Entwicklung (auch wenn er ziemlich fertig sein sollte, aber der kleine Dämpfer auf der membran soll angeblich auch noch weg, wird dafür das Chassis als ganzes noch modifiziert?. Immerhin wird an dem Chassis schon länger gearbeitet: http://blog.stereophile.com/hifinews2006/092406fink/

LG


[Beitrag von herat am 26. Mai 2009, 22:33 bearbeitet]
frankster_666
Stammgast
#15474 erstellt: 27. Mai 2009, 07:09

Ach ja, im ggs zur SL2 hat die Ovator kein Bassproblem.


Guten Morgen Ronald, kannst du kurz beschreiben, inwiefern sich der Bass der beiden LS unterscheidet und welches Bassproblem die SL2 hat (ich hab sie noch nicht gehört).

@ Olivier und Peter
Wisst ihr noch wie die Musiktitel bei der Vorführung hießen?

LG
Frank
themrock
Inventar
#15475 erstellt: 27. Mai 2009, 08:03

Balanced Mode Radiator Explained
The Ovator S-600 Balanced Mode Radiator (BMR) is the result of intense effort in both development and manufacture. Not only does the design of such a driver demand great intellectual understanding, but consistent manufacture requires extraordinarily fine specification and control of the physical characteristics of its components.

The underlying concept of the (BMR) is to engineer a practical implementation of the theoretically wide bandwidth and linear acoustic output of an unconstrained vibrating diaphragm. In practice, this is achieved by attaching balancing masses to a constrained diaphragm in carefully calculated locations. Such “mode balancing” modifies the diaphragm’s vibrational behavior so that it simultaneously operates in pistonic and vibrational modes to generate wide-bandwidth acoustic output with a flat frequency response, consistent dispersion and low distortion. Thanks both to the BMR’s exceptional inherent performance and to the absence of any mid/high frequency crossover discontinuity, it takes just a moment’s listening to appreciate the Ovator S-600’s breakthrough levels of musical coherence, timing and clarity.


ÄH irgendwie kapier ich das nicht, was ist denn dieses BMR nun eigentlich? Ein besonders breitbandiger Hochtöner?
Ich verstehe nur irgendwas von einem vibrierenden Diaphragma, ich dachte immer, das wäre für was anderes gut
Kann mir das mal jemand technisch versierteres erklären?
Auf dem Bild sieht das ja irgendwie wie so ein Plutonium Stab für ein AKW aus.
herat
Inventar
#15476 erstellt: 27. Mai 2009, 08:24
Bassproblem: EIgentlich hat die SL2 einen schönen, schnellen Bass. Aber er dürfte nicht ausreichen. Denn immer wieder wird berichtet, daß noch einn Sub dazu kommt. Mein erstes kennenlernen der Sl2 war in einem kleinen, extrem gut ausestteten Musikzimmer, voll mit Absorbern usw und einem n-Sub. Für mich als IBL Besitzer ist es unverständlich, aber so ist es.

Das BMR dürfe so ein Biegewellenmembran sein, wie die von Manger. Nur ohne dessen Nachteile (Zitat Friedrich, als ich fragte, ob der von Manger wäre). Meine Vorstellung: Auf dieser flachen Membran werden je nach Frequenz andere Wellenmuster gebildet, sprich es wird für hohe Frequenzen nicht die gesamte Fläche angeregt, sondern nur die entsprechend notwendige Fläche.
Vielleicht schaltet sich doch noch finkaudio ein, denn der muß das richtig gut erklären können.

Die Röhre hat nichts mit dem Chassis zu tun, das ist die Entkoppelte Aufhängung. So wie bei der SL2 der HT auf dem "Galgen" montiert wurde, so ist dieses Chassis auf dieser Röhre montiert, die mit Federn auch noch vom gehäuse entkoppelt wurde.
Auf YouTube gibts ein nettes Video dazu. Ich suche es einmal.

LG


[Beitrag von herat am 27. Mai 2009, 08:27 bearbeitet]
saboli
Stammgast
#15477 erstellt: 27. Mai 2009, 11:00

@ Olivier und Peter
Wisst ihr noch wie die Musiktitel bei der Vorführung hießen?

Ich habe vieles notiert aber das nicht, sorry

Vieleicht kann uns Friedrich helfen ?
Und wenn er mitliest dann habe ich auch eine Frage:
wieviele Stunden hatten die Ovator schon vorher gespielt ?

Und dann noch das (für Friedrich):
Der NAP140 rockt

Olivier
reinibert
Stammgast
#15478 erstellt: 27. Mai 2009, 11:06

herat schrieb:
Bassproblem: EIgentlich hat die SL2 einen schönen, schnellen Bass. Aber er dürfte nicht ausreichen. Denn immer wieder wird berichtet, daß noch einn Sub dazu kommt. Mein erstes kennenlernen der Sl2 war in einem kleinen, extrem gut ausestteten Musikzimmer, voll mit Absorbern usw und einem n-Sub. Für mich als IBL Besitzer ist es unverständlich, aber so ist es.

Das BMR dürfe so ein Biegewellenmembran sein, wie die von Manger. Nur ohne dessen Nachteile (Zitat Friedrich, als ich fragte, ob der von Manger wäre). Meine Vorstellung: Auf dieser flachen Membran werden je nach Frequenz andere Wellenmuster gebildet, sprich es wird für hohe Frequenzen nicht die gesamte Fläche angeregt, sondern nur die entsprechend notwendige Fläche.
Vielleicht schaltet sich doch noch finkaudio ein, denn der muß das richtig gut erklären können.

Die Röhre hat nichts mit dem Chassis zu tun, das ist die Entkoppelte Aufhängung. So wie bei der SL2 der HT auf dem "Galgen" montiert wurde, so ist dieses Chassis auf dieser Röhre montiert, die mit Federn auch noch vom gehäuse entkoppelt wurde.
Auf YouTube gibts ein nettes Video dazu. Ich suche es einmal.

LG

Wenn ich Dir helfen darf:
Direkt verlinkt von der Naim Seite (ganz unten)
http://www.naim-audio.com/products/ovator.html
Auf YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=z3kb5Vc7K4g

Ansonsten habe ich bis jetzt die SL2 mit ausreichend Bass gehört. Mir fehlte da nichts. Aber ich habe ja auch eine SBL, die im Bassbereich ja auch als Granate gilt ;-)

Grundsätzlich bin ich allerdings auch enttäuscht, dass die Lautsprecher nicht mehr an der Wand stehen sollen. Gerade das gefiel mir an den Naimies. Aber für mich war ja schon die Arriva eine Abkehr von gewohnten Tugenden. Viel zu sehr Mainstream. Ebenso die vielen Cinch-Buchsen, die ich insgesamt für überflüssig halte. Und jetzt die Ovatar, die optisch meiner Meinung nach den ALR Note-Reihe ähnelt. Ob das an dem Entwickler Karl-Heinz Fink liegt? Dennoch bin ich mal gespannt, wie sie klingen. Kaufen werde ich die mir aller Wahrscheinlichkeit aber nicht, da nicht wandnah aufstellbar. Aber vielleicht gibt es ja bald ein paar SL2 gebraucht ...

Gruß
Reinibert
Nap_300
Stammgast
#15479 erstellt: 27. Mai 2009, 12:01
http://www.chektone....iew&gid=32&Itemid=60

Hier noch ein link in Deutsch über den neuen LS von Naim

Gruss
Peter
gambale
Hat sich gelöscht
#15480 erstellt: 27. Mai 2009, 12:29

reinibert schrieb:

herat schrieb:

LG



Grundsätzlich bin ich allerdings auch enttäuscht, dass die Lautsprecher nicht mehr an der Wand stehen sollen. Gerade das gefiel mir an den Naimies. Aber für mich war ja schon die Arriva eine Abkehr von gewohnten Tugenden.
Gruß
Reinibert


sei doch froh, verleiht den neuen LS doch was menschliches, denn wer läßt sich schon gerne an die Wand stellen??

ernsthaft gesprochen: ich halte nicht viel von Konstruktionen, die eine Zimmerrückwand benötigen, um vernünftigen Bass zu produzieren, auch wenn das in vielen Wohnzimmern vielleicht ganz praktisch ist, für mich muß ein LS auch ohne zusätzliche bzw mit nur einer Begrenzungsfläche oder auch im Freifeld ausreichend Basspegel entwickeln können..
LS mit Rückwandunterstützung kommen mir immer so vor wie Bodybuilder, die Anabolika nehmen müssen, weil die Muskelentwicklung so nicht ausreicht...


[Beitrag von gambale am 27. Mai 2009, 12:31 bearbeitet]
themrock
Inventar
#15481 erstellt: 27. Mai 2009, 12:41

ich halte nicht viel von Konstruktionen, die eine Zimmerrückwand benötigen, um vernünftigen Bass zu produzieren

Die sollst Du ja auch nicht frei in den Raum stellen,sondern sind eben bewußt dafür konzipiert worden.Ich würde Deine Argumentation verstehen, wenn sie frei stehend stehen sollen und dann beschissen klingen und deshalb dann notdürftig an die Wand gestellt werden müßten um zu klingen.
Ich sage mal frei weg, daß die meisten Menschen ihre Lautsprecher an der Wand (bzw. zu nahe) stehen haben, obwohl sie freistehend sein müßten und dann klingen sie in der Regel matschig und dann oh "ich hab ja so tolle LS, aber irgendwie klangen die beim Händler anders".

Und die meisten Menschen müssen eben ihre LS in ein Zimmer integrieren und ohne die Naimsche wandnahe Aufstellung hätte ich, bedingt durch eine Terassentür, echt Probleme die gut aufzustellen, bzw. es ginge gar nicht, da ich dann die Terassentür nicht mehr aufbekommen würde.
Und vorher hatte ich T+A Ls, die in meiner alten Wohnung frei aufgestellt gut klangen, im neuen Umfeld an der Wand nur noch breiig.
ft/o8
Inventar
#15482 erstellt: 27. Mai 2009, 12:47

gambale schrieb:


sei doch froh, verleiht den neuen LS doch was menschliches, denn wer läßt sich schon gerne an die Wand stellen??

ernsthaft gesprochen: ich halte nicht viel von Konstruktionen, die eine Zimmerrückwand benötigen, um vernünftigen Bass zu produzieren, auch wenn das in vielen Wohnzimmern vielleicht ganz praktisch ist, für mich muß ein LS auch ohne zusätzliche bzw mit nur einer Begrenzungsfläche oder auch im Freifeld ausreichend Basspegel entwickeln können..
LS mit Rückwandunterstützung kommen mir immer so vor wie Bodybuilder, die Anabolika nehmen müssen, weil die Muskelentwicklung so nicht ausreicht... :D


Ernsthaft geantwortet:

Das frei in den Raum stellen ist doch das angezüchtete Heiviehdenken. Realitätsnaher, ehefreundlicher und funktionaler ist es schon wenn die Dinger irgendwo in einer Ecke rumstehen könnten.

Ich bedanke mich in dem Zusammenhang hiermit mal bei meiner Frau dafür, dass die das Jahrzentelang mitgemacht hat. Dass mit dem LS mitten ins Zimmer stellen und die Sippe muss schön drum rum laufen.

-
Mal was anderes gambale,

Welche Joe Bonamassa kannst Du mir als must have empfehlen ?
Bin gerade im iTunesstore beim rumstöbern.


[Beitrag von ft/o8 am 27. Mai 2009, 12:49 bearbeitet]
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