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Hisense H65mec5550 vs. H65m5500

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castertroy
Stammgast
#1151 erstellt: 24. Jun 2016, 08:21

Ti_N0 (Beitrag #1147) schrieb:
Also ich kann dir keine wirklich erfreulichen Updates in dem Bereich geben.

Ich hab alles manuell eingerichtet, Aktionen die den TV einschließen schalten ihn maximal ein, die Inputs zu verwalten habe ich aufgegeben, jedes noch so komplexe System ist an irgend einer stelle an der dynamischen auflistung der Eingänge gescheitert, da glaube ich kommt man mit der Harmony wirklich nur dann zu einem guten Ergebnis, wenn nur 1 HDMI-Eingang verwendet wird und an diesem ein AVR hängt. Das bedeutet aber eben auch, dass man einen Externen Tuner nutzen muss, im Idealfall einen AVR hat der 4K@60Hz unterstützt (was meiner nicht tut). Wenn das gegeben ist passt auch der Rest.

Und bei der manuellen Einrichtung musste ich nach den 3 befehlen die man eingeben muss, wonach er ein Standard-Layout auf die Harmony mappt. Das ist aber relativ unbrauchbar. Ich musste viele Tasten nochmal manuell nachjustieren.


Danke für die ausführliche Rückmeldung.

Da ich sowohl einen externen SAT-Tuner als auch einen AVR nutze entnehme ich Deiner Antwort dann doch etwas Positives Es wäre schade, die Bedienung per Harmony sucht schon seinesgleichen wie ich finde.

Naja, vielleicht kommt da ja noch etwas seitens Logitech oder jemand Anderes hat sich noch individuell helfen können.

Grüße
flsfls
Ist häufiger hier
#1152 erstellt: 24. Jun 2016, 08:36

flsfls (Beitrag #1115) schrieb:
Neuer Stand zum Aufnehmen mit CI+ Modul vom Hisense Support

Zitat:

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Hierfür gibt es momentan keine Abhilfe. Die entsprechende Abteilung weiß
bescheid und es wird dran gearbeitet. Wir bitten um Geduld.

--
Mit freundlichem Gruß
Ihr Hisense Support Team



Eine Antwort von Sky zu diesem Thema habe ich auch bekommen.

Das die Aufnahmen von SKY und HD+ nicht länger als 90 min abspielbar sind wäre normal.
Wenn das aber bei den frei empfangbaren Sendern auch so ist wäre das ein Fehler vom TV oder Receiver je nachdem wo man das Ci+ Modul nutzt.

Das würde ja zu der Aussage von Hisense passen, das sie diesen Fehler kennen und daran arbeiten.
Also bedeutet das wohl auf die neue Firmware warten. Ob dann allerdings alle Probleme und Nickeligkeiten beseitigt werden wie auch die unkomfortable Aufnahme und Widerabspielfunktion werden wir dann sehen. ich hoffe es.
redcliff
Stammgast
#1153 erstellt: 24. Jun 2016, 08:37
Danke,

also bei mir Funktionieren alle vorhandenen Befehle auf der Harmony fehlerfrei.

Wenn das mit den direkten Input Eingabe nicht funktionieren sollte, wovon ich auch Ausgehe, so habe ich tatsächlich die Situation das ich alles über einen AVR fahre, u. somit das ganze auch lösbar sein sollte.
castertroy
Stammgast
#1154 erstellt: 24. Jun 2016, 08:48

redcliff (Beitrag #1153) schrieb:
Danke,

also bei mir Funktionieren alle vorhandenen Befehle auf der Harmony fehlerfrei.


Welches Gerät aus der Datenbank hast Du denn gewählt?

Grüße
mobi4ever
Ist häufiger hier
#1155 erstellt: 24. Jun 2016, 08:52
Hey Leute,

habe heute meinen TV erhalten und kann ihn erst heute Abend anschließen! Ich habe die Diskussionen hier interessiert verfolgt, allerdings ist mir nicht ganz klar, wie das mit dem Firmware Update geht? Funktioniert das automatisch über Internet? Oder muss man es per USB einspielen? Falls Letzteres zutrifft, wo bekomme ich das her und wie genau muss ich vorgehen? Ich würde den TV gerne direkt auf dem neusten Firmware-Stand haben!

Würde mich sehr über eine kurze Antwort freuen! :-)
blackheart
Ist häufiger hier
#1156 erstellt: 24. Jun 2016, 09:12
Kleiner Tipp: wer in Österreich wohnt kann sich den H65MEC5550 um nur 899 EUR kaufen, und zwar bei www.universal.at. Einfach den Gutscheincode 17022 anwenden, dann werden von den 999 EUR 10% abgezogen
SirPhilippF
Ist häufiger hier
#1157 erstellt: 24. Jun 2016, 10:36

flsfls (Beitrag #1152) schrieb:

flsfls (Beitrag #1115) schrieb:
Neuer Stand zum Aufnehmen mit CI+ Modul vom Hisense Support

Zitat:

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Hierfür gibt es momentan keine Abhilfe. Die entsprechende Abteilung weiß
bescheid und es wird dran gearbeitet. Wir bitten um Geduld.

--
Mit freundlichem Gruß
Ihr Hisense Support Team



Eine Antwort von Sky zu diesem Thema habe ich auch bekommen.

Das die Aufnahmen von SKY und HD+ nicht länger als 90 min abspielbar sind wäre normal.
Wenn das aber bei den frei empfangbaren Sendern auch so ist wäre das ein Fehler vom TV oder Receiver je nachdem wo man das Ci+ Modul nutzt.

Das würde ja zu der Aussage von Hisense passen, das sie diesen Fehler kennen und daran arbeiten.
Also bedeutet das wohl auf die neue Firmware warten. Ob dann allerdings alle Probleme und Nickeligkeiten beseitigt werden wie auch die unkomfortable Aufnahme und Widerabspielfunktion werden wir dann sehen. ich hoffe es.


Das geht so was von gar nicht!! Eine absolute Frechheit von Sky/HD+.....sollte man komplett boykottieren
malange
Ist häufiger hier
#1158 erstellt: 24. Jun 2016, 13:01
Die Aussage halte ich so aber für falsch! Mit meinem alten TV konnte ich mit dem selben HD+ Modul und er selben HD+ Karte die HD Sender der Pro7 Gruppe aufnehmen und dauerhaft ansehen.
Mit dem Hisense geht das jetzt nicht mehr. Meiner Meinung nach liegt das dann daran, wie Hisense die Aufnahmefunktion implementiert hat.
lastsamurai74
Stammgast
#1159 erstellt: 24. Jun 2016, 13:05

malange (Beitrag #1158) schrieb:
Die Aussage halte ich so aber für falsch! Mit meinem alten TV konnte ich mit dem selben HD+ Modul und er selben HD+ Karte die HD Sender der Pro7 Gruppe aufnehmen und dauerhaft ansehen.
Mit dem Hisense geht das jetzt nicht mehr. Meiner Meinung nach liegt das dann daran, wie Hisense die Aufnahmefunktion implementiert hat.



Genau so ist es, es muß am TV und der Software liegen! Naja man kann nicht für 1000,- Euro erwarten das die Software des TV`s mit den Premium Modellen mithält! Bei dem Kurs muß man eben Abstriche machen!
Chrack
Stammgast
#1160 erstellt: 24. Jun 2016, 13:27
Hallo zusammen,
ich bin seit heute auch ein Besitzer vom H65MEC5550
Am Samstag bei Amazon bestellt und heute wurde er geliefert.

Konnte noch nicht sehr viel testen/einstellen, aber YouTube Videos und 4K HDR Demos sehen ja mal richtig geil aus.
Finde den Schwarzwert auch sehr gut und aktuell sogar besser als mein alter LG PK350 50" Plasma.
Bildfehler konnte ich jetzt auf die schnelle nicht finden, aber ich werde heute Abend, wenn es dunkel wird, weiter testen
Da kann man auch besser sehen, wie es mit Clouding, BLB, ect. aussieht.

Was mich aber extrem stört ist der Geruch, dieser ist schon ziemlich stark
Hoffe dieser verschwindet in den nächsten Tagen.

Gruß Chris
wordefx
Ist häufiger hier
#1161 erstellt: 24. Jun 2016, 13:42

lastsamurai74 (Beitrag #1159) schrieb:


Genau so ist es, es muß am TV und der Software liegen! Naja man kann nicht für 1000,- Euro erwarten das die Software des TV`s mit den Premium Modellen mithält! Bei dem Kurs muß man eben Abstriche machen! ;)


So sehe ich das nicht, an meinem VU+ Receiver kann man JEDEN Scheiß einstellen...und die VU+ ist nicht sonderlich teuer.
Mit der VU+ kann man alles Aufgenommene bis zur Löschung in vl.2 Jahren schauen, spulen wie man will

Also Dein Argument, nur weil der TV "nur" 1T€ kostet softwareseitig nicht mithalten kann kann ich so nicht stehen lassen. Und über Samsung's Tizen Software, welche in den "Premium Class TV's" eingesetzt ist muss wohl hier auch nicht diskutiert werden, die ist auch nicht optimal

Software kann man schon kundenfreundlich erstellen, ist nur eine Frage ob der Hersteller und die Kunden sich mit dem Produkt zufrieden geben
Dornenkrieger
Schaut ab und zu mal vorbei
#1162 erstellt: 24. Jun 2016, 13:51
Mein H65MEC5550 hat das update wohl automatisch auf 0442 gemacht.

@MJH
Hattest du nicht geschrieben der Techniker würde sich das bei dir diese Woche anschauen?!
Habe hier minimal diese vertikalen Streifen und die nerven mich schon!^^
Ich konnte auch feststellen das sie wenn man mittig davor sitzt diese gar nicht sieht nur wenn man den TV von der Seite betrachtet.

so long
SirPhilippF
Ist häufiger hier
#1163 erstellt: 24. Jun 2016, 13:55

Dornenkrieger (Beitrag #1162) schrieb:
Mein H65MEC5550 hat das update wohl automatisch auf 0442 gemacht.

@MJH
Hattest du nicht geschrieben der Techniker würde sich das bei dir diese Woche anschauen?!
Habe hier minimal diese vertikalen Streifen und die nerven mich schon!^^
Ich konnte auch feststellen das sie wenn man mittig davor sitzt diese gar nicht sieht nur wenn man den TV von der Seite betrachtet.

so long


Wann hat dein TV das update gemacht!?
lastsamurai74
Stammgast
#1164 erstellt: 24. Jun 2016, 14:06
[quote="wordefx (Beitrag #1161)"][quote="lastsamurai74 (Beitrag #1159)"]



Software kann man schon kundenfreundlich erstellen, ist nur eine Frage ob der Hersteller und die Kunden sich mit dem Produkt zufrieden geben[/quote]



Genau kann man aber das kostet Geld, also wird bei dem Preis nicht bis ins kleinste Detail gedacht! Wenn eine Software richtig programmiert ist sollte es zu solchen Fehler nicht kommen!
Der Kunde solllte sich mit sowas natürlich nicht zufrieden geben aber der Hersteller tut das! Es werden Updates versprochen aber in welchem Umpfang diese kommen kann keiner sagen, Stichwort Kohle!
Nehmen wir z.B. Apple die haben nicht die stärkste Hardware im Handy Segment aber dafür die beste und zuverlässigste Software und das kostet nun mal! Jetzt kommen bestimmt gleich die Android Nutzer und schreien.... sollte auch nur als Beispiel dienen.
flsfls
Ist häufiger hier
#1165 erstellt: 24. Jun 2016, 14:31
[quote=
Das geht so was von gar nicht!! Eine absolute Frechheit von Sky/HD+.....sollte man komplett boykottieren :|[/quote]

Schätze du hast es falls verstanden, Denn Aussagen von Hisense und Sky zufolge ist es wohl ein Problem des TV oder Receiver Herstellers. Wie gesagt, ich hoffe auf das Update.
mobi4ever
Ist häufiger hier
#1166 erstellt: 24. Jun 2016, 16:33
Hallo zusammen,

ich bin gerade das Gerät am updaten. Es ist seit 30 Minuten dran und es steht immer noch "Software Updating" dort.

Ist das normal? Kann ich es abbrechen und neu versuchen?

Wäre sehr dankbar für eine schnelle Antwort!
Matz71
Inventar
#1167 erstellt: 24. Jun 2016, 16:51
[quote="mobi4ever (Beitrag #1166)"]Hallo zusammen,

ich bin gerade das Gerät am updaten. Es ist seit 30 Minuten dran und es steht immer noch "Software Updating" dort.

Ist das normal? Kann ich es abbrechen und neu versuchen?

Wäre sehr dankbar für eine schnelle Antwort![/https://www.facebook.com/schwarzer.kaffee/photos/a.291653920988026.1073741826.291652004321551/652925031527578/?type=3



Abbrechen wäre die schlechteste Lösung,damit kannst du den TV zerschießen.
mobi4ever
Ist häufiger hier
#1168 erstellt: 24. Jun 2016, 16:54
Mist!

Ist immer noch dran! Das hat bei euch doch nicht so lange gedauert oder? Mittlerweile über 45 Minuten...

Strom weg machen/ Vorgang abbrechen sollte ich wirklich nicht?


[Beitrag von mobi4ever am 24. Jun 2016, 16:58 bearbeitet]
dvdman007
Ist häufiger hier
#1169 erstellt: 24. Jun 2016, 16:57
Super Vielen Dank für den Tipp mit Otto hat super geklappt , hatte sehr früh für 1199 Euro bestellt und wurde dann auf 999 Euro gesenkt, der Kommentar war: Der Preis wurde zur neuen Saison aktualisiert. Sie waren sehr schnell und haben Ihr Lieblingsstück bereits vor Saisonstart ausgewählt.

Ich habe auf Ihrem Kundenkonto die Preisdifferenz für den Artikel 846 662 79 gutgeschrieben. Eine neue Rechnung bekommen Sie nicht.

Jeahh guter Deal bin sonst immer Amazon Fan aber Otto bietet hier einen Super Service
mobi4ever
Ist häufiger hier
#1170 erstellt: 24. Jun 2016, 16:59
Verzweifle wegen dem Update....
Oliver73
Stammgast
#1171 erstellt: 24. Jun 2016, 17:03

mobi4ever (Beitrag #1170) schrieb:
Verzweifle wegen dem Update....


Warum hast du es überhaupt versucht?
mobi4ever
Ist häufiger hier
#1172 erstellt: 24. Jun 2016, 17:06
Wegen den guten Rezensionen im Forum hier dazu! Glaube ich warte noch 10 Minuten und kappe es dann!

Wie lange hat das bei euch gedauert?
Matz71
Inventar
#1173 erstellt: 24. Jun 2016, 17:09
[quote="mobi4ever (Beitrag #1168)"]Mist!

Ist immer noch dran! Das hat bei euch doch nicht so lange gedauert oder? Mittlerweile über 45 Minuten...

Strom weg machen/ Vorgang abbrechen sollte ich wirklich nicht?[/quote


Das musst du selber entscheiden. Auf eigene Gefahr.
Oliver73
Stammgast
#1174 erstellt: 24. Jun 2016, 17:19

mobi4ever (Beitrag #1172) schrieb:
Wegen den guten Rezensionen im Forum hier dazu! Glaube ich warte noch 10 Minuten und kappe es dann!

Wie lange hat das bei euch gedauert?


Ich hab jetzt nochmal die 2 Seiten zurück gelesen. Vielleicht hab ichs beim überfliegen übersehen aber von bahnbrechenden Neuerungen und Verbesserungen hab ich nichts gelesen?

Es wäre doch besser man würde warten bis so ein Update zumindest beim allerersten Mal direkt übers Gerät selber als verfügbar erscheint.

Dann ist man auf der sicheren Seite, normalerweise.

Ich hoffe mal das du dir dein Gerät nicht zerschossen hast und drücke die Daumen.
mobi4ever
Ist häufiger hier
#1175 erstellt: 24. Jun 2016, 17:20
Hey,

danke fürs Daumen drücken. Habe es abgebrochen und alles läuft prima! Danke!

Also soll ich nicht updaten? Was sagen die Anderen? Lohnt es sich nun oder nicht?


[Beitrag von mobi4ever am 24. Jun 2016, 17:22 bearbeitet]
Oliver73
Stammgast
#1176 erstellt: 24. Jun 2016, 17:27
Es war vor ein paar Tagen noch von August die Rede.

Das würde ich noch abwarten.

Die Geräte die diese "neue" Firmware haben sind wohl sicher eine neuere Produktionscharge. Selbst wenn sich die Firmwareversionen rein von den Ziffern unterscheiden dürften die wirklich relevanten Updates (echtes 4K Youtube, HDR auch über HDMI) doch erst beim großen Update auftauchen.


[Beitrag von Oliver73 am 24. Jun 2016, 17:28 bearbeitet]
marndra
Ist häufiger hier
#1177 erstellt: 24. Jun 2016, 17:53

dvdman007 (Beitrag #1169) schrieb:
Super Vielen Dank für den Tipp mit Otto hat super geklappt , hatte sehr früh für 1199 Euro bestellt und wurde dann auf 999 Euro gesenkt, der Kommentar war: Der Preis wurde zur neuen Saison aktualisiert. Sie waren sehr schnell und haben Ihr Lieblingsstück bereits vor Saisonstart ausgewählt.

Ich habe auf Ihrem Kundenkonto die Preisdifferenz für den Artikel 846 662 79 gutgeschrieben. Eine neue Rechnung bekommen Sie nicht.

Jeahh guter Deal bin sonst immer Amazon Fan aber Otto bietet hier einen Super Service ;)


Bei mir machen sie es nicht..da ich bereits im Mai gekauft hätte und mein Rückgaberecht bereits abgelaufen wäre.
Drecks Otto. Nie wieder. Na denen werde ich schön miese Rezesionen hinterlassen.

Kauft NIE bei OTTO!!!!
Jörich
Ist häufiger hier
#1178 erstellt: 24. Jun 2016, 18:34
Habe Probleme den Fernseher per HDMI ARC ton ausspucken zu lassen . Kann ich irgendwo befehlen, dass der Sound an meinen Denon avr x1200 weitergegeben wird. Kann mir da jemand helfen?
dvdman007
Ist häufiger hier
#1179 erstellt: 24. Jun 2016, 18:35
Naja okay es sind 30 Tage irgendwo muss man wohl die Linie ziehen vermute ich mal.

schade aber hätte ich auch akzeptiert wenn die 30 Tage rum gewesen wären, hab mich halt erst nur geärgert das es mit Beginn der EM der Preis runtergesetzt wurde und zwar überall und ich halt nur eine Woche vorher geordert hatte.
mobi4ever
Ist häufiger hier
#1180 erstellt: 24. Jun 2016, 21:27
Hey zusammen,

Das Update hat mittlerweile funktioniert.

TV kam ja heute an! Soweit sind wir zufrieden! Uns ist kein Banding aufgefallen, lediglich etwas Clouding. Das ist aber wohl vertretbar. Wir testen fleißig weiter. Ich habe übrigens die Schrauben am Panel etwas leicht gelöst - dass hat das Clouding schon verbessert. Laut Ratgebern zu dem Thema kann eine weitere Besserung noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen da sich durch die Lockerung der Schrauben das Panel langsam etwas dehnen kann.

Ich denke mir bei der Thematik: Selbst bei Modellen, die das doppelte kosten (sogar das doppelte bei 55 Zoll) liest man immer von Clouding und Banding. Auch ein Techniker meinte zu mir dass sich das nicht ganz ausschließen lassen würde gegenwärtig beim Stand der Technik. Manchen fällt es auch weniger auf denke ich.

Hatte im letzten halben Jahr 4 Samsung Geräte wegen extremen Clouding und/oder Banding zurückgeben müssen. Schon jetzt ist das Hisense diesbezüglich um Längen besser. Hoffe das bisschen Clouding gibt sich noch ein wenig. Fällt ohnehin nur bei extrem dunklen Szenen auf. Da wir nie ohne zumindest bisschen Beleuchtung im Raum schauen geht das absolut. Hoffe ich werde das in dem weiteren Tagen mit jede Menge testen weiter so behaupten können (also das es nicht stört).

65 Zoll bei der Quali sind schon der Hammer.
SirPhilippF
Ist häufiger hier
#1181 erstellt: 24. Jun 2016, 21:36
Habt ihr ggf. einen Tipp, wie sich der EPG aktualisiert!? Bei mir steht regelmäßig “kein Programm“ und das bei gleich mehreren Sendern!

Danke


[Beitrag von SirPhilippF am 24. Jun 2016, 21:37 bearbeitet]
redcliff
Stammgast
#1182 erstellt: 25. Jun 2016, 05:17

SirPhilippF (Beitrag #1181) schrieb:
Habt ihr ggf. einen Tipp, wie sich der EPG aktualisiert!? Bei mir steht regelmäßig “kein Programm“ und das bei gleich mehreren Sendern!

Danke


das braucht etwas zeit bis die daten eingelesen sind. beschleunigen kann man das wenn man den sendeplatz anwählt u. ok drückt.
ist aber nicht nur ein hisense thema.
Chrack
Stammgast
#1183 erstellt: 25. Jun 2016, 06:00

mobi4ever (Beitrag #1180) schrieb:

Ich habe übrigens die Schrauben am Panel etwas leicht gelöst - dass hat das Clouding schon verbessert. Laut Ratgebern zu dem Thema kann eine weitere Besserung noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen da sich durch die Lockerung der Schrauben das Panel langsam etwas dehnen kann.


Welche Schrauben hast du genau etwas gelöst?
Die an der Rückseite vom Gerät oder hast du die komplette Rückwand abgeschraubt und dann dahinter Schrauben gelöst?



Ich habe gestern den H65MEC5550 (Firmware 3.19) auf Herz und Nieren getestet
Presets waren Kino einmal für Tag (heller Raum mit Sonnenlicht) und Nacht (komplett dunkler Raum)
Testbilder zum einstellen waren von der AVS HD 709 - Blu-ray & MP4 Calibration

Erstmal im dunklen Raum geschaut:

- Clouding / Backlight Bleeding ist kaum zu sehen aber es ist vorhanden
- Vertikale Streifen (Banding) sind bei frontaler Sicht auf den TV nicht zu sehen. (Getestet mit 10 Graustufen von 0% also schwarz bis 100% also weiß.)
- wenn man von der Seite auf den TV schaut sieht man leicht Vertikale Streifen (Banding) und Clouding / Backlight Bleeding.
Auch die Farben ändern sich.
Soll heißen er hat nicht den besten Blickwinkel.
- schwarzwert gut, wenn man frontal vor dem Gerät sitzt.



Am Tag:

- top schwarzwert da hoher Kontrast.
Ich werde schon bei 50% Helligkeit und 42% Kontrast fast blind. (komme ja von nem Plasma)
- Vertikale Streifen (Banding) nur sehr schwach zu erkennen wenn man von der Seite schaut.
- Clouding / Backlight Bleeding nicht zu sehen
- Blickwinkel wie gesagt nicht sehr gut, da dann die Farben verfälscht werden.

4k Demos sehen Hammer aus.
YouTube aktuell nur in 1080p sehen Hammer aus. (Hoffe das 4K Update kommt bald)
HD TV sieht für die Größe auch sehr gut aus.
SD TV , naja

Man kann jeden Eingang separat einstellen, was ich sehr gut finde.
Das einzigste was stört ist der extreme Geruch vom TV.
Sowas habe ich noch nie erlebt. Hoffe das es nach dem WE weg ist.
Und der schlechte Blickwinkel.

Mein Fazit:
Für den Preis wirklich ein Top Gerät.




Habe mir einen Spyder5 bestellt, welcher heute kommt
Damit wird das Gerät dann richtig per HCFR Sofware kalibriert, da ich nicht so auf knallbunte Bilder stehe
Werde dann auch ein paar Bilder zeigen und die Einstellungen.


[Beitrag von Chrack am 25. Jun 2016, 06:35 bearbeitet]
mobi4ever
Ist häufiger hier
#1184 erstellt: 25. Jun 2016, 06:50

Chrack (Beitrag #1183) schrieb:
Welche Schrauben hast du genau etwas gelöst?
Die an der Rückseite vom Gerät oder hast du die komplette Rückwand abgeschraubt und dann dahinter Schrauben gelöst?


Ich habe nur die Schrauben an der Gerätrückseite gelockert. Komplette abgeschraubt habe ich nichts. Das muss man dafür nicht. So wird dem Panel die Spannung genommen und dem Clouding entgegen gewirkt!


[Beitrag von mobi4ever am 25. Jun 2016, 06:52 bearbeitet]
Wiidesire
Stammgast
#1185 erstellt: 25. Jun 2016, 10:25

Jörich (Beitrag #1178) schrieb:
Habe Probleme den Fernseher per HDMI ARC ton ausspucken zu lassen . Kann ich irgendwo befehlen, dass der Sound an meinen Denon avr x1200 weitergegeben wird. Kann mir da jemand helfen?

Hab auch noch nicht gecheckt, wie genau das funktionieren soll.

Habe z.B. Nvidia Shield an HDMI 3. Würde gerne über HDMI 2 den Ton vom Shield an den Receiver weiterleiten.
redcliff
Stammgast
#1186 erstellt: 25. Jun 2016, 10:33
das geht so nicht.
du musst das gerät welches über arc ton an den avr übertragen soll, auch am arc hdmi anschließen.
alles andere geht nur optisch.
Wiidesire
Stammgast
#1187 erstellt: 25. Jun 2016, 10:36

redcliff (Beitrag #1186) schrieb:
du musst das gerät welches über arc ton an den avr übertragen soll, auch am arc hdmi anschließen.

Dann halt Shield an HDMI 2. Aber wie soll dann vom Fernseher das angekommene Tonsignal zum Receiver per HDMI? Oder habe ich ARC komplett falsch verstanden?
Jörich
Ist häufiger hier
#1188 erstellt: 25. Jun 2016, 10:51
Meine Frage hat sich geklärt: am neu gekauften avr "hdmi control" oder so einstellen und die entsprechenden mit arc gekennzeichneten ports nutzen.
Chrack
Stammgast
#1189 erstellt: 25. Jun 2016, 11:13
Spyder5 ist angekommen und ich bin fleißig am kalibrieren.
Hier mal eine kleine Vorschau

Modus Kino Tag (Helligkeit 52, Kontrast 40, Hintergrund 45), mit Testbildern eingestellt. Farben orig. Einstellungen, also 0
Zur Info:
Bild 1= RGB (am besten alle 3 Farben zusammen auf 100%)
Bild 2= Farbtemperatur (am besten bei 6500K)
Bild 3= Gamma (am besten bei 2,2)

rgb-origy7kng
farbtemp-origj4jgd
gama-origcpjol

Wie man sieht passen die Farben natürlich nicht, ebenso die Farbtemperatur.
Ich muss aber gestehen, dass sie schon ziemlich gut ab Werk eingestellt sind im Kino Modus!

Hier jetzt meine erste Kalibrierung.
rgb-kalitek7r
farbtemp-kaliyok0z
gama-kalipkjev

Farben und Farbtemp sind schon fast Top, nur das Gamma von am besten 2.2 ist noch nicht ganz perfekt.

Meine Einstellungen werde ich dann später posten, wenn ich alles soweit perfekt eingestellt habe für Tag und Nacht.

Nur sollte jeder wissen, das jedes Gerät anders ist und dann natürlich meine Settings nicht passen.
Ich hatte z.B. gestern die Einstellungen von der audiovision getestet, welche einige User hier benutzen.
Bei mir passen die gar nicht und die Farben und das Bild sind viel zu hell und bunt


[Beitrag von Chrack am 25. Jun 2016, 11:26 bearbeitet]
SirPhilippF
Ist häufiger hier
#1190 erstellt: 25. Jun 2016, 11:25
Wäre echt klasse, wenn du mal am Ende deine Settings posten könntest, dann kann jeder einfach mal testen
Wiidesire
Stammgast
#1191 erstellt: 25. Jun 2016, 11:30

Chrack (Beitrag #1189) schrieb:
Spyder5 ist angekommen und ich bin fleißig am kalibrieren.
[...] mit Testbildern eingestellt.

Hab hier einen Spyder5 Express noch rumliegen. Welche Testbilder nimmst du?

edit:
Komplett vergessen, dass ich den Fernseher am PC per HDMI anschließen kann


[Beitrag von Wiidesire am 25. Jun 2016, 11:34 bearbeitet]
Chrack
Stammgast
#1192 erstellt: 25. Jun 2016, 11:34
Natürlich werde ich es am Schluss machen
Bin auch schon am Überlegen, ob ich nicht auch einen "Einstellungs Thread" im LCD Fernseher Bereich erstellen soll für unseren MEC5550/M5500.
So kann man dann alle Einstellungen zusammen fassen ohne hier alle Seiten lesen zu müssen.
Am besten wäre natürlich ein Hisense bereich im Forum, aber ich glaube der wird leider nicht kommen


@Wiidesire

AVS HD 709 - Blu-ray & MP4 Calibration

Und HCFR als Kalibrierungs-Tool
HCFR Open Source
Dort findest du auch alle Infos und Tools

Und hier wie man mit HCFR arbeitet
http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457

Ich habe einen Mediaplayer (Mede8er MED800X3D) am TV um den einzustellen.
Für HDR 4K werde ich die Tage dann mal über den Internen Mediaplayer kalibrieren.
Meine Kalibrierung ist ja erstmal nur für HD also REC709.
HDR 4K braucht man REC2020


[Beitrag von Chrack am 25. Jun 2016, 11:51 bearbeitet]
MJH
Stammgast
#1193 erstellt: 25. Jun 2016, 12:10
Kurioser Artikel in der neuen "SATVISION", Juli 16.

Zum einen super detaillierter Artikel, der wirklich alle Aspekte des H65M5500 inkl. verschiedener Tipps auf sieben Seiten beleuchtet, zum anderen gibt es ein paar Merkwürdigkeiten.

Der Hisense schneidet in Summe "Gut" ab, Weißmessung und Farbgenauigkeit werden ausdrücklich gelobt.
Auch Verarbeitung, Fernbedienung und Software schneiden gut ab, negativ werden eher fehlende Ausstattungsmerkmale bewertet, die ich persönlich aber alle nicht brauche (3D....), finde eher, dass er für 999 Euro,- mehr bietet, als man erwarten kann.

Würde jedem Besitzer empfehlen, die Zeitschrift zu holen, die Autoren des Artikels haben sich echt Mühe gemacht und geben auch Tipps, wie man ihn farbmäßig am besten einstellt.

Aber jetzt kommt ˋs: Dem H65M5500 wird unter der Firmwareversion V00.01.00a.G0205 volle HDR-Wiedergabetauglichkeit attestiert.
Da bin ich jetzt a bisserl ratlos, da die meisten Besitzer hier im Forum ja bereits G03xxx und G04xxx Versionen haben und das HDR Feature erst noch nachgeliefert werden soll. Da werde ich wohl mal die Redaktion anschreiben, wie das zusammenpasst.
Für den Fall, das ich in Sachen HDR was übersehen habe, bitte ich um Korrektur, abgesehen von diesem Punkt, bestätigt der Artikel, dass der TV (der ja unter der Annahme besprochen wird, dass er 1700.- Euro kostet) ein Super Schnapp ist, wenn das individuelle Panel nicht zickt.

Greetings
Dornenkrieger
Schaut ab und zu mal vorbei
#1194 erstellt: 25. Jun 2016, 12:41

SirPhilippF (Beitrag #1163) schrieb:


Wann hat dein TV das update gemacht!?


Das muss irgendwann diese Woche passiert sein.
SirPhilippF
Ist häufiger hier
#1195 erstellt: 25. Jun 2016, 13:00

Dornenkrieger (Beitrag #1194) schrieb:

SirPhilippF (Beitrag #1163) schrieb:


Wann hat dein TV das update gemacht!?


Das muss irgendwann diese Woche passiert sein.


Wird vielleicht in Wellen verteilt bei mir ist es noch die 0319.
Igelfrau
Inventar
#1196 erstellt: 25. Jun 2016, 14:06

Wiidesire (Beitrag #1187) schrieb:
Aber wie soll dann vom Fernseher das angekommene Tonsignal zum Receiver per HDMI? Oder habe ich ARC komplett falsch verstanden?

Eventuell hilft dir die offizielle HDMI.org Webseite zum ARC, die auch folgende darstellende Grafiken bereit hält:



In der zweiten Grafik ist klar zu erkennen, dass du das Audiosignal über das einzige bestehende HDMI-Kabel vom TV an den AVR zurück leitest (daher auch Audio Return Channel = ARC). Dies funktioniert sowohl vom TV-internen Tuner als auch über alle Geräte, die direkt am TV angeschlossen werden.

Voraussetzung hierfür ist,
- dass sowohl der AVR als auch der TV die Funktion ARC unterstützen. Was aber bei aktuellen Geräten nahezu immer der Fall ist.
- CEC bei beiden Geräten aktiviert ist, da der ARC dies zwingend z.B. zur Lautstärkeregelung voraussetzt. CEC wird von den Herstellern unterschiedlich benannt, mehr dazu findest du unter dem Link.
- dass das TV und AVR verbindende HDMI-Kabel auch in den mit ARC gekennzeichneten HDMI-Anschlüssen steckt.

Externe Geräte wie deine Nvidia Shield solltest du allerdings direkt mit dem AVR verbinden, um auch den besseren Ton zu erhalten. Das Bildsignal wird dann einfach durch den AVR zum TV durchgeschliffen. Denn Mehrkanalton wird von den meisten TVs leider nicht via ARC an den AVR geleitet, wenn er nicht vom internen TV-Tuner (oder TV-internen Mediaplayer) kommt, sondern von externen Geräten per Direktanschluss an den TV eingespeist wird. Der ARC unterstützt dies technisch zwar problemlos, aber die TVs geben in diesem Fall meist nur ein 2.0 Signal (Stereo) via ARC an den AVR aus. Die Begrenzung liegt also beim TV (-Hersteller) und nicht am ARC.

Hoffe die hilft ein wenig zum besseren Verständnis des ARC.
Jörich
Ist häufiger hier
#1197 erstellt: 25. Jun 2016, 14:30
Bekommt ihr aus dem Hisense 5.1 Ton bei den aktuellen Fußballübertragungen (DVB-T2), oder haben ARD und ZDF wirklich nur zuviel versprochen?
Bei mir steht in der info 1/4 Deutsch Stereo und ich finde keine Option daran etwas zu verstellen.
Chrack
Stammgast
#1198 erstellt: 25. Jun 2016, 14:50
So,
hier mal meine aktuellen Ergebnisse.

rgb
farbtemp
helligkeit
gamma

Bekomme z.Z. nur das Gamma nicht komplett auf 2.2.
Werde aber weiter testen

Meine Einstellungen sind:

Modus = Kino Tag
Helligkeit = 52
Kontrast = 34
Farbsättigung = 54
Hintergrundbeleuchtung = 65
Dynamische HB = AUS
Farbton = 0
Schärfe = 0
Adaptiver Kontrast = AUS
Farb Temp = WARM
Overscan = AUS
Gleichmässige Bewegung = NIEDRIG
Rauschminderung = AUS

Farbmanagment:
Rot / Grün / Blau / Gelb / Zyan / Magenta / Fleischfarben
0 ...... 0 ....... 0 ....... -3 ........ -1 ......... -1 ............ 0
-2 ..... 0 ...... -1 ....... 0 ......... 0 .......... 0............ 0
0 ..... -1........ 0......... 0.......... 0.......... 0............ 0

Weißabgleich:
Offset
R = 8
G = 5
B = -8

verstärkung
R = 0
G = 0
B = -1


[Beitrag von Chrack am 25. Jun 2016, 17:21 bearbeitet]
wordefx
Ist häufiger hier
#1199 erstellt: 25. Jun 2016, 14:54
Super, danke für die Mühe
redcliff
Stammgast
#1200 erstellt: 25. Jun 2016, 15:36
Klasse Danke
Dr.B
Neuling
#1201 erstellt: 25. Jun 2016, 16:05
Vielen Dank für die Bildeinstellungen.
Ich habe den MEC von Amazon und da brachten diese Werte eine echte Besserung. Zuerst dachte ich etwas dunkel aber das legt sich schnell, wenn man von dem Wert 90 kommt.

Eine Frage noch:

Hat jemand zufällig eine fertig bearbeitete Senderliste von ASTRA inkl. Sky, da ich momentan etwas überfordert bin mit einer guten Sortierung anhand der Fernbedienung.
Welchen Editor gibt es am Mac/PC um ein schnelles Ergebnis zu bekommen?

Danke!
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