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Philips OLED 2017-18: 55POS9002 + 65OLED873 | Ambilight | 14Bit P5-Prozessor |

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burkm
Inventar
#4010 erstellt: 27. Jul 2018, 17:50
Habe noch eine Frage zur Montage einer VESA Halterung am OLED873.
Seitens Philips finden ich zwar in der Schnell-Montageanleitung einen Hinweis auf die Schraubengröße M6 und das VESA Maß 300 x 300 mm, aber keine Angaben zur max. erlaubten Schraubenlänge, die in den TV hinein ragen darf.

Hat das Jemand parat ?

Danke im Voraus.

PS.: Habe noch ein bisschen gewühlt und jetzt Folgendes gefunden:

<<
...
• 65OLED873
VESA MIS-F 300 x 300, M6 (min.: 10 mm, max.:
14 mm)

Vorbereitung
Entfernen Sie zunächst die vier Kunststoff-Schraubkappen von den Gewindebuchsen auf der Rückseite des Fernsehers.
Stellen Sie sicher, dass die Metallschrauben zum Montieren des Fernsehers an der VESA-kompatiblen Halterung etwa 10 mm in die Gewindebuchsen des Fernsehers eingedreht werden können.
...
>>

Nach meiner "Interpretation" heist das, dass die Schrauben mindestens 10 mm in die Gewindebuchsen des TV hineingedreht werden sollen. Dazu muss dann der Überstand für die Dicke der VESA-Befestigungsstrebe + eventuelle Unterlegscheiben usw. noch hinzu addiert werden, richtig ?


[Beitrag von burkm am 27. Jul 2018, 18:37 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4011 erstellt: 28. Jul 2018, 10:19
Noch etwas dazu:
Sieht man sich das dazu mitgeliefert Bild (Zeichnung darüber) aber an, dann sieht es irgendwie anders aus, da dort die Gesamttiefe inkl. VESA Befestigungsschiene mit Min/Max beschriftet ist, also dürfte nach meinem Verständnis die Gesamt-Gewindelänge nur 10 - 14 mm betragen. Irgendwie widersprüchlich zu der schriftlichen Beschreibung (s.o.), dass die Einschraubtiefe mindestens 10 mm betragen soll.

Wie habt Ihr denn Eure Wandbefestigung am Gerät befestigt ?


[Beitrag von burkm am 28. Jul 2018, 10:20 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#4012 erstellt: 28. Jul 2018, 20:02
Ich hab die Platte einfach ohne irgendwas zu lesen mit den Schrauben die dabei lagen reingespaxxt und gut war. Die TV Anleitung ist immer noch verschweißt. Der TV hing 10min nachdem er in der Wohnung ankam an der Wand. Karton auf, Gerät raus, Plastikdübel raus, VESA dran, an die Wand geknallt, fertig. Das Aufräumen hat länger gedauert als der ganze Aufbau.


[Beitrag von roterteufel81 am 28. Jul 2018, 20:04 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4013 erstellt: 28. Jul 2018, 21:52
Ich habe mir ja eine spezielle Halterung von einem anderen Anbieter gekauft, da sind zwar sehr viele Schraubensets dabei, aber nur ein M6 Set und mehrer M8 Sets mit Abstandshaltern usw. Ich will ja den Fuß ersetzen und das ist ein bisschen mehr Aufwand...
roterteufel81
Inventar
#4014 erstellt: 28. Jul 2018, 22:04
Hab ich doch auch? Eine 0815 Wandhalterung eines anderen Anbieters. Da lag ein Berg Schrauben bei. Hab die, die als erstes geglast haben reingeschraubt und fertig.

Der Fuß war bei mir nie ausgepackt. Liegt immer noch jungfräulich im Karton.


[Beitrag von roterteufel81 am 28. Jul 2018, 22:05 bearbeitet]
hajue1968
Stammgast
#4015 erstellt: 29. Jul 2018, 14:12
Hallo, habe auch die als M6 bezeichnete Schraube genommen und fertig. Es wird wohl auch hier ein Maß sein welches mit allen Geräten kompatibel ist, legen ja alle Anbieter ein Set Schrauben bei, das täten sie sicher nicht wenn die Gefahr von Beschädigungen bestehen würde.
roterteufel81
Inventar
#4016 erstellt: 29. Jul 2018, 14:36
Mal ne ganz banale Frage, ich sehe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wie bekomme ich einen Stream auf meinem iPhone (z.B. Telekom Sport) auf den 873/9002 übertragen. Grundsätzlich soll das ja gehen via AirPlay?

Auf dem iPhone bietet man mir zur Wiedergabe im AirPlay nur das iPhone selbst oder den Denon AVR an, der ja aber nur Sound wiedergibt.

Edit: mit YouTube geht das, da kann ich dann den TV auswählen.

Edit2: ok jetzt geht es auch endlich mit der Telekom App. Keine Ahnung was es war. Hab mal nochmal den Dienst deaktiviert/aktiviert auf dem 873 und einen Reboot.


[Beitrag von roterteufel81 am 29. Jul 2018, 15:02 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4017 erstellt: 29. Jul 2018, 17:19

hajue1968 (Beitrag #4015) schrieb:
Hallo, habe auch die als M6 bezeichnete Schraube genommen und fertig. Es wird wohl auch hier ein Maß sein welches mit allen Geräten kompatibel ist, legen ja alle Anbieter ein Set Schrauben bei, das täten sie sicher nicht wenn die Gefahr von Beschädigungen bestehen würde.


Habe mal nachgeschaut: M6 x 12 ist wohl Standard und lag bei, aber wenn man hiervon die Dicke der VESA-Strebe (hat nur 8er Bohrungen) und die Unterlegscheibe abzieht, dann kommt man irgendwo auf höchstens 8 - 9 mm verbleibende Gewindelänge. Das Gewinde im Philips ist mindestens ca. 1 mm versenkt, greift also erst nach 2 mm, so dass also höchstens 6 - 7 mm tragende Gewindelänge verbleiben. Beim Rein- und Rausdrehen ist auch ziemlich schnell Schluss, wie ich gemerkt habe.

In den Schrauben Sets von anderen Halterungen waren auch noch M6 x 18 mm vorhanden. Krumme Längen irgendwie, die bei Norm-Schrauben nicht unbedingt gängig sind. Bei den M8er Schrauben ist eine deutlich größer Vielfalt vorhanden. Schaut man in das Befestigungsloch beim Philips hinein, ist die sichtbare Gewindelänge des M6 Innengewindes ziemlich "lang", das Loch scheint zumindest bei meinem eine Tiefe von ca. 22 mm zu haben (mit einem Zahnstocher eruiert). Problem ist auch, dass der Philips vor einem offenen Regal steht, so dass man auch die Rückseite sieht. Hier wären wegen der Sichtbarkeit eigentlich schwarze Schrauben und Unterlegscheiben sinnvoll. Habe mir deswegen schon einen Satz Schrauben und Unterlegscheiben "schwarz" lackiert.

Einen "Kurzen" will ich einerseits nicht produzieren und der Philips OLED873 mit seinen 65" ist ja nun auch nicht gerade ein Leichtgewicht, so dass zu wenig Halt im Gewinde mir auch nicht optimal erscheint.


[Beitrag von burkm am 29. Jul 2018, 17:21 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#4018 erstellt: 29. Jul 2018, 19:08
@roterteufel81:

Der Philips selbst kann kein Airplay. Um via Airplay Inhalte auf dem TV wiederzugeben, brauchst Du ein Apple-TV. Hast Du einen solchen?

Mit der Youtube-App geht es, weil diese kein Airplay nutzt, sondern Google Cast, da bewegst Du Dich zusammen mit dem TV quasi innerhalb des Android-Universums. Auch wenn das Handy ein iPhone ist.

Vermutlich funktioniert es bei der Telekom-App dann genauso; Airplay kann es aber nicht sein, es sei denn, Du hast ein Apple-TV.
roterteufel81
Inventar
#4019 erstellt: 29. Jul 2018, 20:07
Ja, hab nicht auf das Symbol geachtet. Ist das Chromecast Symbol in allen Apps auf dem iPhone.

Sinn der Übung war den lästigen FireTV Stick los zu werden, im Umkehrschluss habe ich also kein Apple TV.

Diese ganzen Mini Dinger machen das komplette CEC System kaputt, da geht dann nix mehr, weder an, noch aus, noch steuern, weder TV, noch AVR, noch Sat-Receiver. Musste dann nach jeder Nutzung den Stick wieder rausziehen aus dem TV oder AVR.

Per Chromecast vom iPhone läuft es nun ohne gestöpsel und zudem schalten TV und AVR automatisch passend auf den Stream und nach Beendigung der Sync zwischen iPhone und TV und AVR auch automatisch wieder zurück auf die letzte Quelle.

Lässt sich auch viel besser und schneller bedienen als so ein oller FireTV/Chromecast/AppleTV Stick oder gar TV interne Apps.
BigBlue007
Inventar
#4020 erstellt: 29. Jul 2018, 23:26
Also das wäre für mich ehrlich gesagt keine Alternative...

Beim Casten aus Apps via Handy funktioniert i.d.R. kein 4k, und HDR sowieso nicht. Verbietet sich also schon allein deswegen für z.B. Amazon Video und Netflix von vornherein.

Ich persönlich habe gern EIN Gerät, welches möglichst alles abdeckt. Wenn der Philips nicht dieses blöde HDR-Problem mit Amazon hätte, bräuchte ich im Grunde überhaupt kein externes Gerät, abgesehen natürlich von der Dreambox (interne Tuner gehen gar nicht), X-Box und Sky-Receiver (und den auch nur, weil die UHD-Sender in der Dream nicht hell werden ). Auf der anderen Seite benötige ich sowieso einen ATV - als Homekit-Zentrale. Da ich zudem die Usability des ATV im Vergleich zu allen anderen Lösungen einschl. der im TV integrierten Apps mit weitem Abstand am besten finde, ist das halt meine Medienzentrale.

Ob das Teil irgendwas bzgl. CEC durcheinanderbringt, weiß ich nicht. CEC ist mit der Logitech Harmony - Welt nicht so wirklich vereinbar und darüber hinaus - was noch wichtiger ist - auch völlig überflüssig. Daher nutze ich das grundsätzlich nicht.


[Beitrag von BigBlue007 am 29. Jul 2018, 23:30 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#4021 erstellt: 29. Jul 2018, 23:36
Für Amazon ist es sowieso irrelevant, da Maximum 720p zu casten geht, wurde von Amazon limitiert.

Für Telekom Sport, um das es mir ging, ist es sehr viel besser als es über einen HDMI Stick zu nutzen. Interne App ist nicht, da die Telekom ihre App beharrlich nicht für Android TV optimiert und freigibt. Läuft nur auf Smartphones und Samsungs Spezial OS.

Alle brauen schön brav ihr eigenes Süppchen für ihre Apps und Wiedergaben, völlig am Kunden vorbei. Hauptsache propertiär und Ellbogen raus.


[Beitrag von roterteufel81 am 29. Jul 2018, 23:38 bearbeitet]
Alex_Played
Ist häufiger hier
#4022 erstellt: 30. Jul 2018, 00:56
Hallo, falls diese Frage schon beantwortet wurde, bitte steinigt mich nicht, die Suchfunktion erbrachte nicht die gewünschten Ergebnisse.

Bin ich der einzige der massive Schwierigkeiten hat UHD Inhalte in der Prime Video App zu finden, von HDR ganz zu schweigen?
Manche Videos auf youtube wollen einfach nicht in 4K abgespielt werden, obwohl diese im Browser als verfügbar angezeigt werden, andere aber wieder schon.
Mit Netflix habe ich solche Probleme nicht.
Was muss ich auf der Fernbedienung drücken damit mir die aktuelle Auflösung ausgespuckt wird, mit der der OLED gerade gefüttert wird, und ob HDR aktiv ist oder nicht? Gibt es eine Art Nerd-Statistik Modus wie bei youtube?

Falls die einzige Lösung auf Shield umzusteigen wäre, kann ich diesen mit der Fernbedienung des TVs nutzen?

Ist es richtig dass man die Senderliste nicht verändern, sondern nur Favoriten erstellen kann?

EDIT: Mittlerweile fällt mir auf dass Netflix bei HDR Inhalten mir 4K nicht anzeigt und automastisch auf 1080p runterregelt.

Liebe Grüße Alex


[Beitrag von Alex_Played am 30. Jul 2018, 01:44 bearbeitet]
webwude76
Stammgast
#4023 erstellt: 30. Jul 2018, 07:37
Moin.

- Amazon: ja die UHD Inhalte sind relativ weit unten, HDR ist in der App für diverse Philips Geräte von Seiten Amazon deaktiviert. Abhilfe nur über einen Zuspieler, bei dem HDR aktuell aktiviert ist.
- Netflix: HDR geht in jedem Fall. 4K muss ich mal schauen. Es gibt eine Info Anzeige, bei der die Auflösung angezeigt wird.

HDR erkennst Du generell an der Popup Information unten rechts, wenn eine entsprechende Quelle aktiv wird.
roterteufel81
Inventar
#4024 erstellt: 30. Jul 2018, 11:05
Additional: Wenn HDR aktiv ist, ist es auch automatisch 4K, gibt ja kein HDR unterhalb von 4K. Also wenn unten rechts "HDR Signal erkannt" erscheint, ist automatisch HDR + 4K angesagt.

Bei Amazon erkennt man ja, ob es UHD ist am UHD Symbol in der Infobar während der Wiedergabe. HDR, wie oben schon von anderen erwähnt, wurde von Amazon selbst derzeit für Philips deaktiviert.

Bei Youtube die Nerdstatistik. Wenn ein Youtube Video mit 4K angepriesen wird, ist es dennoch leider nicht immer in 4K vorrätig. Da sind nicht selten Fakes dabei. HDR geht bei Youtube noch nicht, hier hat Youtube bislang für Philips leider keine App geliefert, die HDR unterstützt.

Shield bringt allerdings wiederrum andere Probleme mit sich, wie man hier lesen konnte.


[Beitrag von roterteufel81 am 30. Jul 2018, 11:11 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#4025 erstellt: 30. Jul 2018, 11:18
Tachchen,

Netflix HDR-Testflim: https://www.netflix.com/de/title/80141336

Netflix Statistik: https://toengel.net/...nd-youtube-anzeigen/

Toengel@Alex
akoch_hifi
Ist häufiger hier
#4026 erstellt: 30. Jul 2018, 15:13

roterteufel81 (Beitrag #4024) schrieb:
Additional: Wenn HDR aktiv ist, ist es auch automatisch 4K, gibt ja kein HDR unterhalb von 4K. Also wenn unten rechts "HDR Signal erkannt" erscheint, ist automatisch HDR + 4K angesagt...


Es gibt soweit ich mich erinnere auch HDR bei Netflix in 1080p (Star Trek Discovery)
roterteufel81
Inventar
#4027 erstellt: 30. Jul 2018, 15:47

akoch_hifi (Beitrag #4026) schrieb:

roterteufel81 (Beitrag #4024) schrieb:
Additional: Wenn HDR aktiv ist, ist es auch automatisch 4K, gibt ja kein HDR unterhalb von 4K. Also wenn unten rechts "HDR Signal erkannt" erscheint, ist automatisch HDR + 4K angesagt...


Es gibt soweit ich mich erinnere auch HDR bei Netflix in 1080p (Star Trek Discovery)


Vergewaltigt wirklich jemand den HEVC Codec in 1080p für Streaming Material in HDR? (Grundlegend kann er das technisch, auch wenn es im Prinzip wenig Sinn macht).
Pryxus
Ist häufiger hier
#4028 erstellt: 30. Jul 2018, 16:12

roterteufel81 (Beitrag #4027) schrieb:

Vergewaltigt wirklich jemand den HEVC Codec in 1080p für Streaming Material in HDR? (Grundlegend kann er das technisch, auch wenn es im Prinzip wenig Sinn macht).

Wo ist für HEVC denn einen Unterschied, ob die Auflösung 1080p oder irgend was anderes ist?

Allein schon die Logik muss HDR unterhalb von 4K ja zulassen. Es reicht ja schon ein Bandbreiten-Einbruch (zu Hause), während des Streamens. Dann fährt Netflix die Auflösung doch zwangsweise runter. Wäre ja doof, wenn die dann auch immer zwischen HDR und SDR switchen müssten.


[Beitrag von Pryxus am 31. Jul 2018, 08:55 bearbeitet]
epeqs
Neuling
#4029 erstellt: 30. Jul 2018, 20:57
Hallo zusammen, habe seit kurzem auch das Teil zu Hause stehen und schaue eig. überwiegend Netflix und Amazon Prime Content über die Handy App bzw TV App. Ist damit generell 4k HDR Content ausgeschlossen? Welche Bildeinstellungen würdet ihr mir raten (SDR oder HDR?)?.

Danke vorab.


[Beitrag von epeqs am 30. Jul 2018, 20:57 bearbeitet]
webwude76
Stammgast
#4030 erstellt: 30. Jul 2018, 21:02

epeqs (Beitrag #4029) schrieb:
Ist damit generell 4k HDR Content ausgeschlossen? Welche Bildeinstellungen würdet ihr mir raten (SDR oder HDR?)?.

Lesen bildet.

Das Thema HDR wurde in den letzten Antworten gerade erst besprochen.
Dazu gibt es einen Thread zum Thema Bildeinstellungen. Ein bisschen mehr Mühe könnte man mMn schon erwarten...
roterteufel81
Inventar
#4031 erstellt: 31. Jul 2018, 18:35
Kann man irgendwie verhindern, dass jemand fremdes aus Nachbarwohnungen versucht sich per Bluetooth auf den TV zu verbinden? Außer Dienst beenden erzwingen und Benachrichtigungen deaktivieren hab ich nix gefunden. WiFi kann man ja deaktivieren. Kann kein TV mehr schauen, da im Minutentakt das TV Bild durch die Kopplungsanfrage überbügelt wird.
epeqs
Neuling
#4032 erstellt: 31. Jul 2018, 19:20
Ist es normal das Netflix über den Browser (Chrome) gestreamt extrem ruckelt? Gibt es eine Möglichkeit Youtube über die Handy App in hoher Qualität zu streamen, scheint als reguliert Youtube die Qualität selbständig runter...
BigBlue007
Inventar
#4033 erstellt: 31. Jul 2018, 20:23
Gegenfrage: Warum machst Du das? Der TV hat integrierte Apps für Netflix und Youtube. Dies vom Browser eines PCs aus zu streamen macht IMHO absolut keinen Sinn...
epeqs
Neuling
#4034 erstellt: 31. Jul 2018, 21:11
Naja ist ganz einfach bequemer über PC oder Handy die Apps zu steuern als über die Fernbedienung des TVs.

Kann mir trotzdem jemand sagen ob es einen Weg gibt per PC oder Handy High Quality Content per Browser bzw. Youtube/Netflix App zu streamen? Wäre über eine Antwort dankbar.
Toengel
Inventar
#4035 erstellt: 31. Jul 2018, 21:27
Tachchen,

YouTube-App am Handy nutzen, Film wählen, TV als Abspielgerät auswählen...

Netflix... also einfacher als die TV-App gehts doch nicht... du kannst dir am PC ein paar Filme in deine Watchlist packen und raz-faz geht das mit der Tv-App...

Du kannst den TV übrigens direkt in Netflix starten... dafür ist die Netflix-Taste am TV auch da...

Toengel@Alex
hajue1968
Stammgast
#4036 erstellt: 31. Jul 2018, 21:31
@Roterteufel

Ausschalten ist glaub ich nicht möglich. Was passiert denn wenn Du im Menü Bluetooth Gerät entfernen wählst?
roterteufel81
Inventar
#4037 erstellt: 31. Jul 2018, 21:55
Die Wahl habe ich ja erst gar nicht. Es ist ja die Anfrage von extern ein Gerät zu koppeln. Da erscheint der Code mit Wahl Koppeln oder Abbrechen. Und paar Sekunden später zurück zum TV. Und wieder und wieder und wieder. Man kann nix dagegen tun außer Abbrechen zu drücken. Aber TV gucken unmöglich.

Bin dann mal hingegangen und hab einen Gegenangriff gestartet und das Gerät mit meinem iPhone gekoppelt. Dann kam das Kopfhörer Symbol bei mir im iPhone. Und dann hab ich mal Kasalla gegeben, wild Lieder gewechselt und voll aufgedreht. Die Gegenseite hat dauernd versucht leiser zu machen und es zu beenden. Irgendwann war dann das BT Gerät weg. Seitdem ist erst mal Ruhe.


[Beitrag von roterteufel81 am 31. Jul 2018, 21:56 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#4038 erstellt: 31. Jul 2018, 22:06
Tachchen,

gibt ne neue Amazon Version 4.7.17... auf meinem 901F geht damit mal wieder HDR...

Toengel@Alex
webwude76
Stammgast
#4039 erstellt: 31. Jul 2018, 22:18
Weiterhin kein HDR auf dem POS9002 mit der Android TV App trotz Update.
Toengel
Inventar
#4040 erstellt: 31. Jul 2018, 22:28
Tachchen,

ist auch bissl seltsam bei mir...

Bei The Last Tycon OV wird bei mir im Laufzeitbalken unten HDR angezeigt, aber es kommt keine HDR-Signal-Einblendung...

Bei Le Mans kommt aber eine...

Toengel@Alex
roterteufel81
Inventar
#4041 erstellt: 31. Jul 2018, 22:45
Le Mans UHD 9002 nix HDR.

Edit: 873 ebenfalls kein HDR Modus bei le mans UHD


[Beitrag von roterteufel81 am 31. Jul 2018, 22:54 bearbeitet]
Mephiston2K
Stammgast
#4042 erstellt: 01. Aug 2018, 10:01
@roterteufel81

Ui, fiese Geschichte, also nicht dein Gegenangriff, sondern dass es diese Person immer wieder versucht hat.
Anstatt Lieder, das nächste mal Schmuddelfilme streamen

Bei mir hats einmal der einzige Nachbar in Reichweite probiert(konnte ich anhand des Gerätenamens identifizieren).
Hätte der es mehr als zweimal probiert hätte ich gefragt ob er einen Arzt braucht.

Bluetooth braucht man doch für die Tastatur der Fernbedienung beim 9002 oder nicht?
Ist Bluetooth auch im Standby aktiv und könnte dann jemand in Abwesenheit sich versuchen zu verbinden - sprich Display geht an und zeigt den Kopplungscode? Dann wäre es ja fatal wenn man es nicht ausschalten könnte.
BondvsBatman
Neuling
#4043 erstellt: 01. Aug 2018, 13:05
Hallo,

ich habe meinen POS9002 seit letzter Woche. Hatte ihn im Prime Deal bei amazon für 1099,00 € bekommen.
Der Karton kam allerdings sehr rampuniert an und die Seriennummer sagt aus, dass das Gerät bereits im September 2017 gefertigt wurde. Nun habe ich gemerkt, dass das Bild bei dunklen Graustufen ein sehr starkes Banding aufweist. Bild ist anbei. In der Realität fällt es nicht so stark auf wie auf dem Bild, da dieses sehr aufgehellt ist.

Nun meine Frage: ist das normal? Soll ich den umtauschen oder ist das ein normaler Effekt und ich soll damit leben, evtl. den Kaufpreis mindern? Nach dem zugerichteten Karton, dem Produktionsdatum vom letzten September und dem Banding jetzt bin ich skeptisch, ob ich nicht ein Montagsgerät bekommen habe. Banding POS9002
webwude76
Stammgast
#4044 erstellt: 01. Aug 2018, 13:23
Das Banding schon nicht ohne. Ich denke, die Frage musst Du Dir selber beantworten, ob das für Dich noch tragbar ist oder nicht.

Ich werde mal meine Banding Bilder raussuchen...
devastor
Stammgast
#4045 erstellt: 01. Aug 2018, 14:26
Siehst du es denn bei normalen TV Betrieb? Wenn nein, dann ignoriere es einfach.
burkm
Inventar
#4046 erstellt: 01. Aug 2018, 14:32
Farbstiche und Banding-Probleme bei niedrigen IREs scheinen auch bei alle anderen OLED Herstellern mit dem LGD Display ein "gelegentliches" Phänomen zu sein. Mein 65" OLED873 war zum Glück frei davon, wie wohl bei vielen anderen auch.

Ob das nun ein Ausreißer ist, oder warum das Produktionsdatum Deines 9002 schon im Herbst 2017 lag, wird Dir keiner sagen können. Man findet über diesen Philips TV 9002 eigentlich nur sehr wenige solcher Angaben zu dem genannten Problemen, insbesondere weil es ein 55" TV ist, die im allgemeinen von solchen Problemen per se weniger betroffen sein sollen.

Die Entscheidung liegt allein bei Dir, weil das Einpacken und Zurückschicken bei einem Widerruf ja auch ein ziemlicher Aufwand ist und auch die Transportkosten einen Anteil haben. Banding Probleme, wie gezeigt, werden vermutlich (?) auch nicht als Reklamationsgrund anerkannt werden.
BondvsBatman
Neuling
#4047 erstellt: 01. Aug 2018, 14:36
@devastor: Naja, in dunklen Szenen merkt man es schon ein wenig und es stört mich, aber ich bin da eventuell auch etwas zu sensibel. Ich weiß halt nicht, ob sowas normal ist und ich deswegen das Angebot von Amazon, den Preis zu mindern, einfach dankend annehmen sollte, oder ob ich ein Ersatzgerät anfordern soll.
Abbau, Einpacken, Wegschicken, neues Gerät aufbauen ist ja auch alles immer viel Arbeit und wenn das neue Gerät dann wahrscheinlich ähnlich aussieht, würde ich echt lieber die Kaufpreisminderung annehmen.

Also, habt ihr bei euren POS9002 ähnliches Banding und man muss einfach mit leben oder sagt ihr, das ist bei euch wesentlich besser?
devastor
Stammgast
#4048 erstellt: 01. Aug 2018, 14:41
Welche Testbild nutzt du denn, dann könnte ich das bei mir mal überprüfen. Wenn Amazon dir aber einen Preisnachlass anbietet und du damit leben kannst, würde ich das tun.


[Beitrag von devastor am 01. Aug 2018, 14:41 bearbeitet]
BondvsBatman
Neuling
#4049 erstellt: 01. Aug 2018, 14:43
@burkm danke für deine Antwort. Wenn es Geräte gibt, die das nicht haben, ist es mir den Aufwand wert. Ich hab einfach keinen Spaß an einem Gerät der "Spitzenklasse", wenn es einen stetig bemerkbaren Effekt hat, den andere Geräte nicht aufweisen, auch wenn er bei normalen Betrieb kaum ins Auge fällt.
BondvsBatman
Neuling
#4050 erstellt: 01. Aug 2018, 14:46
@devastor Das war kein besonderes Testbild, nur ein dunkelgraues Bild, welches zu Beginn eines youtube Videos kam. Der Effekt ist allerdings auch im normalen Philips Menü zu sehen, wenn auch wesentlich leichter, da das Menü viel heller als das dargestellte Bild ist.
kalle1111
Inventar
#4051 erstellt: 01. Aug 2018, 16:11
Wieviele Stunden ist der TV im Einsatz, oder anders gefragt, hat er bereits mehrere "Säuberungs"-Algorithmen durchlaufen?

Mehr dazu:

http://www.hifi-foru...um_id=312&thread=287
webwude76
Stammgast
#4052 erstellt: 01. Aug 2018, 16:53
Es gibt einen LG Thread zur Near Black Thematik, dort gibt es auch Links zu Youtube Videos.
http://www.hifi-foru...um_id=312&thread=287


[Beitrag von webwude76 am 01. Aug 2018, 17:14 bearbeitet]
Marco1293
Ist häufiger hier
#4053 erstellt: 01. Aug 2018, 17:36
Hallo habe noch ein bescheuertes Problem mit meinem OLED873 in Verbindung mit meiner PS4 PRO.

Ab und zu fängt das Bild total stark an schwarz zu flackern...
Manchmal ist es ein paar Tage nicht und dann wieder da.

Habe das Originale HDMI Kabel ausprobiert und eins von Amazon
(Ultra HDTV 4K HDMI Kabel, Premium zertifiziert, 2 Meter/HDMI 2.0b, UHD bei 60 Hz)

In den Einstellungen des TV ist UHD 4:4:4/4:2:2 aktiviert.

Mir ist durch Herumprobieren jetzt aufgefallen, dass es nur passiert wenn bei der PS4 die Einstellungen bei Auflösung auf Automatisch stehen (dann wechselt er nämlich auf RGB)

Ändere ich das jetzt auf YUV420 ist das Problem behoben.
Ist mir erst seit dem letzten Update aufgefallen...

Stecke ich die PS4 jetzt in HDMI 2 dann ist es direkt am flackern (viel extremer als bei HDMI1)

Kann jmd bestätigen, dass RGB nicht unterstützt wird?
Bzw. Kann das jmd mit seiner PS4 Pro auch mal ausprobieren ?

Dazu einfach die Auflösung auf 2160 RGB stellen und in HDMI 2 stecken.

Kann doch nicht sein dass der TV kein 2160 60Hz RGB unterstützt...

Da das Problem ja bei beiden Slots Auftritt denke ich eher an ein softwarefehler
NadFL
Stammgast
#4054 erstellt: 01. Aug 2018, 20:34
Teste zur Sicherheit mal noch ein anderes HDMI-Kabel
erricsson
Stammgast
#4055 erstellt: 02. Aug 2018, 09:32
Moin zusammen

Bin in der Entscheidungsphase Phillips OLED 65-873 oder LG Oled 65 C8.

Nachdem meine 2 65 Zoll B7 zurückgingen wegen dem Pissbalken.

Wie Hoch ist die Wahrscheinlichkeit ein Verfärbungsfreies Panel zu erwischen ?

Kann man bei dem 65 OLED 873 den Pixelshift / Pixel Verschiebung deaktivieren ?
Geht bei LG und Konsorten ja auch .


Gruss


[Beitrag von erricsson am 02. Aug 2018, 09:35 bearbeitet]
Matthias2399
Stammgast
#4056 erstellt: 02. Aug 2018, 11:37
Pixelverschiebung kann man bei philips nicht abschalten das nervt mich total weil mich die breiteren ränder links und rechts stören
burkm
Inventar
#4057 erstellt: 02. Aug 2018, 12:12
Welche Pixelverschiebung ?
Ich habe den TV im "Original" Modus laufen, da wird ohne Overscan usw. gearbeitet. Von einem "Pixelshift / Pixelverschiebung" usw. habe ich dabei noch nie etwas gemerkt.
Auch von "breiten Rändern" habe ich bisher nichts gesehen...

Reden wir hier wirklich von einem Philips OLED, wie z.B. den OLED873


[Beitrag von burkm am 02. Aug 2018, 12:15 bearbeitet]
erricsson
Stammgast
#4058 erstellt: 02. Aug 2018, 12:17

Matthias2399 (Beitrag #4056) schrieb:
Pixelverschiebung kann man bei philips nicht abschalten das nervt mich total weil mich die breiteren ränder links und rechts stören



hhmm ok.

das ist natürlich doof.

gruss
Pryxus
Ist häufiger hier
#4059 erstellt: 02. Aug 2018, 12:58

erricsson (Beitrag #4055) schrieb:

Wie Hoch ist die Wahrscheinlichkeit ein Verfärbungsfreies Panel zu erwischen ?

Wenn man hier so liest, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch.

Wobei mein erster 873 von dem Gelbstich auf der linken Seite tatsächlich stark betroffen war. Das fiel besonders beim Fussball auf: Rechts war Sommer und links bereits Herbst :-).

Und auch mit meinem zweiten Gerät würde ich sagen, dass das Problem zwar praktisch verschwunden ist, aber - wenn man pedantisch ist - noch zu erkennen ist.
Pryxus
Ist häufiger hier
#4060 erstellt: 02. Aug 2018, 13:00

burkm (Beitrag #4057) schrieb:
Welche Pixelverschiebung ?
Ich habe den TV im "Original" Modus laufen, da wird ohne Overscan usw. gearbeitet. Von einem "Pixelshift / Pixelverschiebung" usw. habe ich dabei noch nie etwas gemerkt.
Auch von "breiten Rändern" habe ich bisher nichts gesehen...
Reden wir hier wirklich von einem Philips OLED, wie z.B. den OLED873

Geht mir ganz genau so. Wie so viele von dieser Pixelverschiebung geschrieben haben, habe ich danach googeln müssen. Aufgefallen ist mir weder ein Hüpfen des Bildes, noch ein breiterer Rand an irgend einer Seite.

Wie Du habe ich die Bildgrösse auch auf 'Original' stehen.
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