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Philips OLED 2017-18: 55POS9002 + 65OLED873 | Ambilight | 14Bit P5-Prozessor |

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burkm
Inventar
#3960 erstellt: 22. Jul 2018, 14:56
So unterscheiden sich die Eindrücke.
Mit PNM auf "Mittel" konnte ich bei meinem 873 und diversem gemischtem Filmmaterial immer mal wieder aus den Augenwinkel Bewegungsartefakte speziell bei schnelleren oder sich überkreuzenden bzw. gegenläufigen Bewegungen feststellen (Pixelwolken). Letztlich hat mich dann das 24 Hz "Bewegungsruckeln" weniger gestört, weil für mich unauffälliger. Zuspielung war immer 1080p. Bei manchem Filmmaterial, wo es etwas ruhiger zugegangen ist, konnte ich davon aber auch nichts sehen. Der Eindruck variiert also...

Ähnliches, aber auch Widersprüchliches habe ich auch von anderen gelesen. Interessanterweise war mir das am Anfang, d.h., nachdem ich den OLED erst kurze Zeit hatte, noch nicht aufgefallen, sondern erst nach längerem TV-Sehen, worauf ich dann angefangen habe, mit den PNM und PCM Einstellungen unter "Persönlich" zu spielen und dann letztendlich bei meinen jetzigen Einstellungen gelandet bin. Mein Eindruck: Ist man erst einmal darauf "angetriggert", sieht man davon auch mehr.


[Beitrag von burkm am 22. Jul 2018, 15:05 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#3961 erstellt: 22. Jul 2018, 15:45
Es ging mir speziell um die DVB-S2 F1 UHD 4K Übertragung nicht PNM im Gemischten und allgemein. Die Diskussion mit dem allgemein widersprüchlichen kennen wir ja Alle. Heute bleibt festzuhalten: Ausgangsmaterial und Produktion hochwertig und gut = Artefaktfrei auch bei hochgeschraubtem PNM/PCM.


[Beitrag von roterteufel81 am 22. Jul 2018, 15:48 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3962 erstellt: 22. Jul 2018, 15:55
Werde das Ganze mal mit einer bekannt guten BD ausprobieren, um zu sehen, ob meine Erfahrungen wirklich nur mit der Qualität des Quellmaterials korrelieren. Letztlich aber auch nicht so relevant, da mein Display/TV mit dem täglichen Mix zurande kommen muss, der ja die Regel ist, und nicht nur mit einigen wenigen "besonders guten" Quellmaterialien, die dann für mich aber nur Ausnahmecharakter haben. Das Vorherrschende bestimmt für mich zumindest den Maßstab.


[Beitrag von burkm am 22. Jul 2018, 15:56 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#3963 erstellt: 22. Jul 2018, 16:32
Darum ging es mir ja gar nicht...ist ja alles bekannt, schaue ja auch querbeet.


[Beitrag von roterteufel81 am 22. Jul 2018, 16:33 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#3964 erstellt: 22. Jul 2018, 18:59
Es gibt keine Zwischenbildberechnung ohne Artefakte - komplett artefaktfrei sind z.B. Röhren-TVs, weil die hatten sowas nicht...

Oder halt am LCD/OLED komplett ausschalten.


[Beitrag von BigBlue007 am 22. Jul 2018, 18:59 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#3965 erstellt: 22. Jul 2018, 19:15
Wie auch immer man das jetzt noch so kleinkariert ausdiskutieren mag, es war so gut, dass selbst wenn welche da gewesen sind sie nicht zu erkennen waren, auch nicht unter Anstrengung auf Konzentration darauf
Rev1.0
Neuling
#3966 erstellt: 22. Jul 2018, 19:46
Hallo zusammen.

Ich habe in den letzen Tagen fleißig Reviews zu verschiedenen OLED Modellen in der Preisliga bis 1500€ gelesen und tendiere dazu, mir den 55POS9002 anzuschaffen.

Ich bin allerdings noch bei einigen Dingen unsicher:

1. Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass die Netflix und/oder die Amazon App auf dem Gerät kein oder nur eingeschränkt 4k HDR unterstützen. Ist das korrekt? Wenn ja, woran liegt das und wird es potentiell ein Update geben?

2. Es scheint unsicher zu sein, ob für den 55POS9002 ein Update für HDR10+ nachgeliefert wird. Rechnet ihr damit, dass da noch was kommt? Wie gewichtet ihr dieses Kriterium?

3. Ich habe in Reviews mehrfach gelesen, dass das System bzw. die Android GUI etwas träge reagiert. Wie "schlimm" ist das. Wie sieht es mit der Amazon und Netzflix App aus? "Flutscht" da alles oder ist es eine ruckelige Erfahrung? Vielleicht können mir ja ein paar 9002 Besitzer Erfahrungen schildern.

Danke im Voraus!
roterteufel81
Inventar
#3967 erstellt: 22. Jul 2018, 20:50
1. Netflix HDR geht, Amazon HDR wurde von Amazon selbst derzeit deaktiviert

2. nix. Persönlich: völlig überbewertet. Kaum Content und wenn wer weiß wie gut die Industrie es umsetzt (siehe hingerotzte Dolby Atmos Tonspuren).

3. Die Menüs sind nur träge, wenn man sie während z.B. einer YouTube Wiedergabe bedient/öffnet. Ansonsten ist die Geschwindigkeit völlig OK.


[Beitrag von roterteufel81 am 22. Jul 2018, 20:51 bearbeitet]
Rev1.0
Neuling
#3968 erstellt: 22. Jul 2018, 21:00

roterteufel81 (Beitrag #3967) schrieb:
1. Netflix HDR geht, Amazon HDR wurde von Amazon selbst derzeit deaktiviert


Danke für das Feedback. Bzgl. Punkt zwei haben ich vorhin noch das hier gefunden.


"nachdem Amazon Anfang des Jahre die Möglichkeit HDR-Inhalte in der Amazon Prime Video App abzuspielen remote deaktviert hatte, gibt es nun wieder die Möglichkeit die vorhanden HDR-Serien zu schauen. Die aktuelle Version der Prime Video App ist ausreichend."


Funktioniert HDR also evtl. doch oder wurde es schon wieder deaktiviert?
BigBlue007
Inventar
#3969 erstellt: 22. Jul 2018, 21:58
In der Diskussion des dort angeschlossenen Forums sagt Toengel zu einem späteren Zeitpunkt, dass sich seine Aussage nicht auf die TPM171-Geräte bezieht, zu denen alle OLEDs gehören. Auf diesen ging Amazon HDR im April nicht und geht auch nach wie vor nicht.

Mit einem externen Zuspieler, der Amazon und HDR kann, funktioniert es natürlich problemlos.


[Beitrag von BigBlue007 am 22. Jul 2018, 21:59 bearbeitet]
dinandus
Inventar
#3970 erstellt: 23. Jul 2018, 04:17
Ich melde mir hier kurz zum Standby function, heute morgen am 6 hatte der TV sich immer noch nicht ganz ausgeschaltet, der CI+ module läuft immer noch rot blinkend weiter.....
Und dies nach 7 Stunden vorher durch mir ausgeschaltet zu sein... Habe ich vorher noch nicht zu gesehen?
Wass solte den so lange brauchen im dem TV zum deep Standby zu führen?
Pixelschoner Programm solte doch gar keine 7 oder mehr Stunden Bräuchen?
Momentan läuft der TV mit einer USB stick da für Philips einem "TPVvisionDeBug.Cookie" und einer "enable-log2usb" meiner tv durchgetest wird wegen meine schon öfter beschriebene Probleme.
Aber nach 7 Stunden noch nicht ganz zum deepstandby abgeschaltet zu sein?

UPDATE: Während ich dies hier geschrieben habe hat der noch leuchtene CI+ module such jetzt auch gerade abgeschaltet. Was sollte der TV den zwischendurch gemacht haben können, mir schiesst nur einem Sender update ein im Gedächtnis ein? Dass ist ja so mit eingeschaltet, wegen die automatische Sender update der Canal Digital sender Liste.

UPDATE 2: Der TV hat keine neue Senderliste, normal meldet er dass schon, niks vom gesehen, auch beim Zappen nicht neues?
Wass hatte er dan die "ganze nacht" getan?
Muss mir den heute unbedingt ein Strom Messgerät besorgen.


[Beitrag von dinandus am 23. Jul 2018, 09:13 bearbeitet]
Rev1.0
Neuling
#3971 erstellt: 23. Jul 2018, 05:29

BigBlue007 (Beitrag #3969) schrieb:
In der Diskussion des dort angeschlossenen Forums sagt Toengel zu einem späteren Zeitpunkt, dass sich seine Aussage nicht auf die TPM171-Geräte bezieht, zu denen alle OLEDs gehören. Auf diesen ging Amazon HDR im April nicht und geht auch nach wie vor nicht.

Oh, OK. Wie kommt das zustande? Muss Philips bzw. müssen die Hersteller da extra HDR Lizenzgebühren von Amazon für jede Modellreihe kaufen?
Besteht die Chance das der HDR Support für die TPM171 Geräte noch kommt? Ein externes Gerät wären ja auch schon wieder 80+€ und wofür die integrierte App wenn man doch wieder Einschränkungen hat.

Unser lokaler Media Markt hat den 9002 (+ gratis 33 Zoller dazu) heute für 1299€ im Angebot, aber ich bin irgendwie noch nicht 100% überzeugt. Würde allerdings extrem gerne Amblight haben, ansonsten würde ich den LG B7 in Betracht ziehen.


[Beitrag von Rev1.0 am 23. Jul 2018, 05:32 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3972 erstellt: 23. Jul 2018, 06:06
Ich würde das Android Oreo (8.x) Update mal abwarten. 9002 und 873 basieren ja wohl auf der gleichen Hardware und da ist ja noch Einiges, was an HDR Support kommen wird bzw. schon abgekündigt wurde. Eile besteht dahingehend ja nicht.

Ansonsten möchte ich einfach mal hierauf verweisen Test POS9002


[Beitrag von burkm am 23. Jul 2018, 06:12 bearbeitet]
webwude76
Stammgast
#3973 erstellt: 23. Jul 2018, 06:29
Es ist völlig unklar, warum Amazon HDR ausgerechnet auf diesen Geräten deaktiviert hat. Tatsache ist, dass derzeit HDR nur auf Netflix, entsprechenden Zuspielern und eine Handvoll Sendern geht.
Nimm dies als Maßstab und überlege, ob Dir das reicht (bzw ob Du HDR speziell auf Amazon überhaupt so viel nutzt).

Ebenso sieht es mit der HDR10+ Unterstützung aus. Rechne erst mal nicht damit, gibt eh kaum Content.

Long Story short: genügt Dir der POS9002 so wie er jetzt arbeitet oder nicht? Wenn nein, würde ich ihn nicht kaufen, sonst bei einem guten Angebot.
burkm
Inventar
#3974 erstellt: 23. Jul 2018, 07:21
Bin immer überrascht, wie "wichtig" auf einmal bestimmte Sachen sind, obwohl sich dann in der nachträglichen Praxis meist herausstellt, dass es nur marginale Bedeutung mangels Inhalten hat. Als bei den AVRs Dolby Atmos und DTS: X angekündigt wurde, waren alle darauf fixiert, dass "man" das "unbedingt" haben muss, weil "unausweichlich". Nachdem es nun (fast) jeder hat und "massenweise" neue Gerät extra deswegen dafür gekauft wurden, hat sich das Ganze im Nachhinein eher als "Luftnummer" der Hersteller herausgestellt, die das aus verständlichen Gründen gepusht hatten, weil dafür kaum Content, und wenn doch mal, dann meist nur in eher "mittelmäßiger" Qualität zur Verfügung gestellt wird. Der ganze "Aufruhr" ist regelrecht "verpufft", ohne große (Schleif-)Spuren hinterlassen zu haben. Einziger Unterschied: Es sind jetzt etwas andere Upmixer vorhanden, aber die hörbaren Unterschiede gegenüber vorher sind nach meinen Erfahrungen (7.2.4) eher "marginal".

Genauso sehe ich das bei dem jetzigen "Aufruhr" um HDR und DV, die in Realiter kaum Bedeutung haben. Und nur um ein paar Demo-Filmchen mir anzuschauen, irgendwie übertrieben. Die Sendeanstalten haben angekündigt, dass sie das Thema nur "gemächlich" angehen werden und dass es vermutlich Jahre brauchen wird, bis man da etwas Signifikantes umgesetzt hat. Andererseits funktionieren die bereits vorhandenen Implementierungen entweder nicht richtig (Sony etc.) oder rufen teilweise nur "gemischte" Kommentare bei den Anwendern hervor. Einige Streaming-Dienste pushen das natürlich, weil es ja einer der Hauptattraktionen für Neu-Abonnenten darstellt, aber die "Unterhaltungsindustrie" ist da eher zögerlich, so dass man den dann fehlenden Content seitens der (kostenpflichtigen) Streaming-Dienste als Serien selbst produzieren muss.
Wenn's "schee" macht

Bis das dann wohl "richtig" und allgemein am Laufen ist, wird vermutlich die jetzt gekaufte Hardware auch schon wieder "veraltet" sein und ein fälliger Austausch steht dann an...


[Beitrag von burkm am 23. Jul 2018, 07:28 bearbeitet]
LikeMike81
Ist häufiger hier
#3975 erstellt: 23. Jul 2018, 11:06
Hallo allerseits,

Ich bin auch seit neuestem Besitzer des 9002 - und ich habe ein paar Fragen:

1. Ist es normal, dass ich mit der YouTube-App kein HDR anzeigen kann, oder mache ich etwas falsch?

2. Die Beweungseinstellungen Perfect Natural Motion und Perfect Clear Motion sind bei mir scheinbar immer ausgeträumt (egal ob ich Film, Spiel, Tag oder sonstwas auswähle). Woran liegt das bzw. Wie kann ich die einschalten?

3. Ich habe einen Sky+ Pro Receiver, den ich durch einen Onkyo-Receiver schleife. Kann ich mit der Philips Fernbedienung irgendwie die Kanäle auf dem Sky Receiver wechseln?

Vielen Dank!
roterteufel81
Inventar
#3976 erstellt: 23. Jul 2018, 11:10
1. Ist derzeit so. YouTube App mit HDR Unterstützung gibt es noch nicht.

2. Einstellung ISF Day oder Persönlich wählen, das schaltet alle Optionen frei.

3. Via EasyLink (CEC), sofern der Sky Receiver und der TV sich über CEC vernünftig unterhalten können. Ist immer ein wenig Glückssache, da dies kein einheitlicher Standard ist und jeder Hersteller und jedes Gerät die Befehle anders handhaben kann.
LikeMike81
Ist häufiger hier
#3977 erstellt: 23. Jul 2018, 11:28
Danke für die Antworten. Aber das mit der Bewegungsoptimierung klappt trotzdem nicht. Auch bei Persönlich oder Day oder Night sind die Funktionen ausgegraut. Kann ich noch etwas anderes falsch gemacht haben?
burkm
Inventar
#3978 erstellt: 23. Jul 2018, 11:33
Wahrscheinlich hats Du irgendeinen Setup Parameter aktiviert, der diese Einstellungen nicht zu lässt.
Also mal "durchpflügen"...
akoch_hifi
Ist häufiger hier
#3979 erstellt: 23. Jul 2018, 12:19
==Erweitert-Bewegung==
Bewegungseinstellungen: Persönlich
Perfect Natural Motion: SDR: Mittel / HDR: Medium (Medium seit Android 7 so gut wie vorher Minimum)
Perfect Clear Motion: SDR + HDR Maximum
BigBlue007
Inventar
#3980 erstellt: 23. Jul 2018, 21:58

Rev1.0 (Beitrag #3971) schrieb:
Oh, OK. Wie kommt das zustande?

Das weiß und versteht keiner. Wahrscheinlich hat irgend jemand von Philips irgend jemandem von Amazon ans Bein gepi**t oder so...

Es ging ja auch durchaus schon mal. Wurde dann irgendwann seitens Amazon deaktiviert.

Muss Philips bzw. müssen die Hersteller da extra HDR Lizenzgebühren von Amazon für jede Modellreihe kaufen?

Sowas wäre natürlich denkbar, dass da irgendwelche Gelder fließen müssen.

Besteht die Chance das der HDR Support für die TPM171 Geräte noch kommt?

Natürlich. Vor allem, weil es wie gesagt ja schon mal ging. Dies hat auch, anders als von burkm vermutet, absolut nichts mit irgendwelchen Firmwareupdates seitens Philips zu tun. Die Geräte erfüllen rein technisch sämtliche Voraussetzungen. Das muss einfach nur seitens Amazon (wieder) freigeschaltet werden.

Ein externes Gerät wären ja auch schon wieder 80+€ und wofür die integrierte App wenn man doch wieder Einschränkungen hat.

Das stimmt schon. Andererseits - hast Du denn nicht eh ein anderes Gerät? Keine PS4, keine Xbox?


[Beitrag von BigBlue007 am 23. Jul 2018, 22:01 bearbeitet]
celle
Inventar
#3981 erstellt: 24. Jul 2018, 05:52
Amazon Prime wird es nächstes Jahr generell nicht mehr auf TV-Geräten geben. Amazon will lieber seine eigene Zusatzhardware verkaufen. Dazu befinden sich Google und Amazon schon länger im Clinch, was einen reibungslosen Support auf Android-TV-Geräten jetzt auch nicht selbstverständlich macht.
bigolli
Inventar
#3982 erstellt: 24. Jul 2018, 06:16
Ohh, wird dann auch Support und Weiterentwicklung für bestehende Geräte seitens amazon eingestellt?
burkm
Inventar
#3983 erstellt: 24. Jul 2018, 06:48
@BigBlue007

Der Hinweis auf Android 8.x bezog sich nicht direkt auf die App Unterstützung seitens Amazon, da damit ja keine direkte Kopplung besteht. Meist werden aber größere OS Versions-Updates dazu genutzt, so etwas erneut zu überprüfen. Wenn aber seitens Amazon sowieso aus ökonomischen und "politischen" Gründen eine Unterstützung von Android in Frage gestellt werden sollte, dann sind per se andere Voraussetzungen vorhanden.
Das würde dann ja auch Sony "treffen".

Wobei dann die Frage sich stellen könnte, ob früher oder später nicht auch andere Hersteller davon betroffen sein könnten. Wer weiß das schon ?


[Beitrag von burkm am 24. Jul 2018, 10:53 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#3984 erstellt: 24. Jul 2018, 06:49

celle (Beitrag #3981) schrieb:
Amazon Prime wird es nächstes Jahr generell nicht mehr auf TV-Geräten geben. Amazon will lieber seine eigene Zusatzhardware verkaufen. Dazu befinden sich Google und Amazon schon länger im Clinch, was einen reibungslosen Support auf Android-TV-Geräten jetzt auch nicht selbstverständlich macht.


Tachchen,

Quelle?

Toengel@Alex
celle
Inventar
#3985 erstellt: 24. Jul 2018, 06:50
Das wird man sehen. Bei YouTube gab es diese Thematik ja schon. Der Dienst wurde auf älteren Geräten eingestellt.

Gelesen hatte ich das übrigens mal im AVS-Forum oder AVForums. Da ging es auch um irgendeine Smart-TV-Problematik mit Prime und da gab es wohl dann diese Aussage vom TV-Hersteller oder sonstigen Industrieinsider, dass Amazon Pläne hegt Prime aus kommenden TV-Geräten komplett zu streichen. Die neuen Geräte die auf der CES 2019 angekündigt werden, sollen dann kein Prime-Support mehr bieten. Leider finde ich die Quelle nicht mehr. Offizielle Meldungen Seitens Amazon gibt es scheinbar noch nicht.

Man sei wohl mit dem Geschäft der Fire-TV-Hardware nicht so zufrieden (da es in neueren TV als App enthalten ist, kauft die ja auch keiner) und möchte den Verkauf dadurch ankurbeln. Generell möchte man wohl auch den Hardwareverkauf vorantreiben (Fire-TV-TVs). Zudem hat man sich auch weitere Exklusivrechte an der Premiere League gesichert und z.B. mit "Herr Der Ringe" als Exklusivserie starke Franchises gesichert, was auch so eine externe Vermarktungsstrategie unterstützt. Vorbilder sind dann Vudu, SkyQ oder Apple-TV. Die Amis scheinen wohl keine Hemmungen vor externer Hardware zu haben. M.E. ist der Hauptkonkurrent für Prime eigentlich Netflix. Das Konzept könnte zumindest hier in Europa nach hinten losgehen.
Disney und Apple planen ja auch für das nächste Jahr eigene Streamingdienste. Der Markt könnte in nächster Zeit deutlich an Fahrt aufnehmen.
Vielleicht kombiniert Amazon dann ja Echo, Fire-TV und Alexa in einem Gerät um irgendwelche Kaufanreize zu schaffen? Der Echo scheint ja hingegen gut zu laufen. Wenn das Teil dann auch noch optional den TV inkl. der Smart-TV-Inhalte steuern kann und somit neben der Musikstreaming-Funktion optional noch als Set-Top-Box und als eine externe Soundbar funktionieren kann, ist das vielleicht etwas, was sich im Markt gut verkaufen kann.


[Beitrag von celle am 24. Jul 2018, 07:11 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#3986 erstellt: 24. Jul 2018, 06:51
Tachchen,


celle (Beitrag #3985) schrieb:
Das wird man sehen. Bei YouTube gab es diese Thematik ja schon. Der Dienst wurde auf älteren Geräten eingestellt.


das lag aber daran, dass die API sich geändert hat und die im TV integrierten Versionen, diese API nicht unterstützten...

Toengel@Alex
celle
Inventar
#3987 erstellt: 24. Jul 2018, 07:06
Das ist ja generell ein Problem der Smart-TV-Inhalte und des OS. Keiner garantiert dir, dass du auch noch nach 5 Jahren Zugriff auf die Inhalte hast. Der Hersteller als auch die Inhalteanbieter können jederzeit bestimmte Betriebssysteme und TV-Geräte von dem Angebot aussperren.
burkm
Inventar
#3988 erstellt: 24. Jul 2018, 08:04
Für die Hersteller ist diese Wahl ja simpel, da alles, was nicht ausdrücklich als zugesicherte Eigenschaft genannt wurde, immer auch verändert oder entfernt werden kann, insbesondere, wenn es sich dabei auch noch um Fremd-Inhalte handeln sollte, über die man sowieso keine Kontrolle hat. Das Entfernen, Austauschen oder Nicht-Funktionieren von Apps ist da sicherlich mit eingeschlossen.


[Beitrag von burkm am 24. Jul 2018, 08:05 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#3989 erstellt: 24. Jul 2018, 10:14

celle (Beitrag #3981) schrieb:
Amazon Prime wird es nächstes Jahr generell nicht mehr auf TV-Geräten geben.

Ist das ein Gerücht, oder eine verbindliche Information, die man irgendwo nachlesen kann? Ich halte das im Moment für kompletten Unsinn.


celle (Beitrag #3985) schrieb:
Das wird man sehen. Bei YouTube gab es diese Thematik ja schon. Der Dienst wurde auf älteren Geräten eingestellt.

Sorry, aber das ist wie gesagt totaler Unsinn, Grund s. Antwort von toengel.

Daraus zu schlussfolgern, dass Amazon die Unterstützung für die Amazon Video App für alle TV-Gerätehersteller generell und im nächsten Jahr einstellen könnte, ist hanebüchener Blödsinn. Was natürlich IRGENDWANN mal wieder passieren wird, ist das, was mit der YT-Unterstützung passiert ist, sprich also, dass Amazon Video IRGENDWANN auf ÄLTEREN Geräten nicht mehr funktionieren wird. Das ist aber eine völlig andere Aussage als "... wird ab nächstem Jahr auf keinen TV mehr gehen, weil Amazon die eigenen Geräte verkloppen will..."


[Beitrag von BigBlue007 am 24. Jul 2018, 10:22 bearbeitet]
celle
Inventar
#3990 erstellt: 24. Jul 2018, 12:32
Wir werden es spätestens zur CES 2019 erfahren. Es stand in einem Forum und kam von einem TV-Hersteller oder Insider. Da ich mich hauptsächlich in den OLED-Threads herumtreibe, muss es in irgendeinem OLED-Forum gestanden haben. Ob das stimmt, weiß ich ja auch nicht, genauso wenig ob das nur für bestimmte Hersteller oder Regionen gilt. Genauso könnte Amazon das Angebot in Basis oder Premium splitten. Z.B. in der Basis-App nur FHD-Unterstützung und erst mit einem Fire-TV-Geräte HDR und UHD.
Die Aussage war so ähnlich beiläufig, wie damals das Ende der Partnerschaft zwischen LG mit Harman-Kardon (wegen dem Samsung-Deal). Würde ich den Link wieder finden, hätte ich ihn schon lange als Quelle gepostet.


Sorry, aber das ist wie gesagt totaler Unsinn, Grund s. Antwort von toengel.


Für den Nutzer ist das Ergebnis das Gleiche und mir braucht auch keiner als betroffener Sony-LCD-Nutzer erklären woran das lag. Ich weiß es selbst und habe die Thematik, dass Smart-Angebote aus diversen Gründen (veraltetes OS, Lizenzablauf der Inhalte, eingestellter OS-Service etc.) plötzlich verschwinden können, selbst erlebt. Es ging nicht um das weshalb und warum, sondern dass überhaupt Inhalte verschwinden können, ohne dass es rechtliche Konsequenzen für den TV-Hersteller und ehemaligen Anbieter gibt.

Das setzt eben kein großes Vertrauen in den Lizenzkauf von Smart-TV-Inhalten. Dass Google und Amazon sich nicht Grün sind ist ein Fakt. Ein reibungsloser und nachhaltiger Prime-Support auf Android-TV-Geräten (wir reden hier nicht von Smartphones!) ist damit unwahrscheinlicher als auf anderen Geräten, zumal Amazon ja selbst die externe Alternative für TVs anbietet und offiziell da keine Google-Produkte unterstützt (Youtube indirekt über Firefox-Browser). Generell scheint die Performance von Android-TV gegenüber der Konkurrenz sehr Hardwareabhängig zu sein, was die Ursache für die im Konkurrenzumfeld eher trägere Performance erklärt und auch Auswirkungen auf den verfügbaren Programmumfang haben kann.


[Beitrag von celle am 25. Jul 2018, 05:34 bearbeitet]
ehl
Inventar
#3991 erstellt: 24. Jul 2018, 17:19

BigBlue007 (Beitrag #3980) schrieb:


Ein externes Gerät wären ja auch schon wieder 80+€ und wofür die integrierte App wenn man doch wieder Einschränkungen hat.

Das stimmt schon. Andererseits - hast Du denn nicht eh ein anderes Gerät? Keine PS4, keine Xbox?

Die PS 4 (Pro) is DRECK, was die Youtube-App betrifft, weil sie die Videos nicht in 24p ausgeben kann und damit so übertrieben ruckelt, dass keine ZBB was nützt. HDR funktionierte bei mir iwie auch nicht über den Philips-Oled mit PS4 Pro interner Youtube.App, aber das habe ich auch nicht genauer untersucht. (funktioniert überhaupt irgendeine Youtube-App mit HDR?)
Richtig erbärmlich für Sony, wo sie doch eigtl. Erfahrung mit der ZBB haben, das nicht einfach dem TV zu überlassen, was soll der Scheiß? Sollen sie gefälligst ne gute ZBB für die PS4 (Pro) verwenden, aber so?
Unerklärlich und bisher für mich unlösbar ist aber das Problem, dass die PS4 Pro auch bei jeglichem 30fps Content mit Youtube ruckelt. Unlogisch, aber isso!
Zur XBOX kann ich nichts sagen, aber soweit ich weiß übernimmt die auch ungefragt die "FrameRateConversion", man kann wohl umständlich manuell zw. 50 u. 60HZ wechseln, bringt aber auch nicht viel. Ob die bei 30fps auch alles zerruckelt, weiß ich aber nicht.
passender Thread:
http://www.hifi-foru...m_id=202&thread=6299


[Beitrag von ehl am 24. Jul 2018, 17:47 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#3992 erstellt: 24. Jul 2018, 17:21
@celle: Wann ist denn auf einem TV jemals irgend etwas verschwunden, wofür man Geld ausgegeben hatte und was dann nicht mehr nutzbar war?

Und der Beef zwischen Google und Amazon ist jetzt auch nix, was einen zu der Annahme verleiten könnte, dass es nächstes Jahr auf keinem TV mehr Amazon Video gäbe...


[Beitrag von BigBlue007 am 24. Jul 2018, 18:27 bearbeitet]
ehl
Inventar
#3993 erstellt: 24. Jul 2018, 17:33

BigBlue007 (Beitrag #3992) schrieb:
Wann ist denn auf einem TV jemals irgend etwas verschwunden, wofür man Geld ausgegeben hatte und was dann nicht mehr nutzbar war?
...

Definiere "wofür man Geld ausgegeben hat".
Wenn der TV/Player auch mit Nutzungsabsicht gewisser Apps gekauft wurde, hat man dafür auch mitgezahlt, oder sprichst du hier lediglich gekaufte Inhalte an?
Ich weiß, dass bei bestimmeten TVs (war's SONY, glaube so Jahrgang 2012/13?) Youtube nicht mehr nutzbar war, weil google was an der API geändert hat. Betroffen waren davon ebenfalls LG Bluray Player, darunter meiner.
Nun gut, nun kann man ja auf andere Geräte ausweichen und nochmal draufzahlen, nur leider ist auch das nicht so simpel wie es klingt. KEINE Streamingbox kann alles problemlos wiedergeben, überall gibt es Defizite.
(4k Fire-TV- soll mittlerweile mit 24fps Probleme dank Patch haben und zwingt 1080p stets mies auf 4k + für KODI in 4k zu lahme cpu
AppleTV- teuer und kein Youtube UHD-Support wegen fehlendem vp9-Codec
allgemeines 24p Problem bei allen Streaming-Boxen mit Android?)


celle (Beitrag #3990) schrieb:
Dass Google und Amazon sich nicht Grün sind ist ein Fakt. .


Leider nicht nur die, Apple-tv als dritter im Bunde versteht sich mit Google nicht sonderlich gut, was uhd bei Youtube betrifft, weil sie googles eigenen VP9 Codec nicht unterstützen (wollen).
Aber selbst wenn eine Box mal vom Start an alles perfekt unterstützt, wer garantiert, dass es auch so bleibt?
Jahrelang wurde mit den bequemen All-in-one Extrasmart Funktionen der TVs geworben und nun soll man sich doch wieder bitte so nette kleine Extrakästchen mit Extrafernbedieung und Extraproblemen kaufen.-abgelehnt
Apple tv hat halt seine Berechtigung durch die hinzukaufbaren Blockbuster UHDs, aber das auch nur, weil sie (wie künftig evtl amazon) nicht mit TV Herstellern kooperieren und eine TV-App ausgeschlossen bleibt.
Schade eigtl., das der Prozessor des Apple TVs so leistungsstark ist und sich aber nicht für Anderes einsetzen lässt.Es wäre technisch unproblematisch gewesen, den gesamten Appstore auch auf dem Apple TV verfügbar zu machen.


[Beitrag von ehl am 24. Jul 2018, 17:59 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#3994 erstellt: 24. Jul 2018, 18:28

ehl (Beitrag #3993) schrieb:
Definiere "wofür man Geld ausgegeben hat".

Mein Beitrag bezog sich auf celles vorherigen Beitrag, nicht auf Deinen, der dazwischengerutscht ist. Habe entsprechend editiert.
dinandus
Inventar
#3995 erstellt: 24. Jul 2018, 19:02
@ehl: der Chromecast Ultra gibt prima u.a. YouTube im 4K inclusiefe HDR aus, sogar beim Netflix lauft auf dem Chromecast selbt wenn die richtige series das zulassen Dolby Vision. Und ist auch nicht ganz so teuer…

Aber Prime Video, wie hier so oft geschrieben ist immer mahl dan mit HDR unterstutzung bei einige Philips Modelle.
Leider noch nicht auf unseren OLEDS. Beim 7601 war es mahl einige zeit unterstuzt, dan lange zeit nicht, und seit kurzum wieder da....
ehl
Inventar
#3996 erstellt: 24. Jul 2018, 19:36
Gibt Chromecast auch brav in 24p aus, wenn nötig, finde dazu nämlich nichts.
Leider ist dieses Thema viel zu unterrepräsentiert, auch bei den Konsolen ist fast nirgends etwas dazu zu finden. Entweder nutzt die Apps dort halt keiner oder es sieht keiner richtig hin, k.A.
Bei sehr vielen Streamingbox-Tests wird das Thema auch komplett ausgeblendet, dabei sollt es endlich mal an erste Stelle gesetzt werden um Hersteller darauf zu stoßen. Das Problem besteht schon ewig und google scheint es weiter ignorieren zu wollen, wenn man sieht wie sich das durch und durch durch alle android Versionen zieht. Unglaublich!
Und Extragerät mit Extrafernbedienung sind NICHT elegant komfortabel, wobei man doch so viele Jahre mit Komfort und Einfachheit geworben hat. Ein brauchbarer Prozessor (s6-s7) niveau kost heute wirklich nicht mehr viel, aber NEIN, die TV-Hersteller müssen auch bei 2000€ Geräten noch die antiken billig Mediatek-Teile sonstwo ausgraben, um sich die 20€ einzusparen. Dann lahmt die Bedieung des ein oder anderen TVs natürlich.

Edit: laut https://www.4kfilme.de/4k-streaming-player-vergleich/ unterstützt der Chromecast Ultra kein 24p, ganz wie es sich für Android gehört. Sollte das stimmen, ist das Teil RAUS!


[Beitrag von ehl am 24. Jul 2018, 19:56 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#3997 erstellt: 24. Jul 2018, 19:40
Tachchen,

man kann nicht einfach den Prozessor vom S6/S7 mit den SOCs für TVs vergleichen. Das sind spezielle Chips, die Anforderungen and Tuner, HDMI, HDCP etc. erfüllen bzw. integriert haben...

Toengel@Alex
ehl
Inventar
#3998 erstellt: 24. Jul 2018, 19:47
Naja, bei Apple TV müssen auch diverse Bedingungen für Streaming erfüllt sein und es handelt sich um einen bereits verwendeten Prozessor fürs ipad. Ich bin mir sicher, dass man stärkere entwickeln könnte, wenn man nur wollte. Gerade Android-tv scheint es ja nötig zu haben, also wird es mal Zeit.
celle
Inventar
#3999 erstellt: 25. Jul 2018, 05:43

BigBlue007 (Beitrag #3992) schrieb:
@celle: Wann ist denn auf einem TV jemals irgend etwas verschwunden, wofür man Geld ausgegeben hatte und was dann nicht mehr nutzbar war?



Habe ich das so irgendwie geschrieben? Das war eine allgemeine Kritik an Konzepten wie bspw. Apple-TV, bei de rman sich nicht sicher sein, den gekauften Film auch in 5 Jahren noch schauen zu können, fassl dieser bespw. wegen abgelaufener Vertriebslizenz aus deren iTunes-Store fliegt.

Ansonsten wurde besagter Sony-TV aber mit Smart-Funktionen wie der YouTube-App beworben (Lizenzlogo auf der Verpackung)! Also für den ein und anderen ein Kaufgrund, damit er ohne externe Geräte bequem auf YouTube zugreifen kann. Also hat man dafür schon Geld ausgegeben, damit der TV diese Funktion überhaupt unterstützt. Das war nun einmal auch im Kaufpreis des TV-Gerätes enthalten. Gleiches gab es wohl schon bei einigen Sony BD-Playern. Siehe auch die negativen Amazon-Berichte zu einigen Abspielgeräten zu dieser Thematik.


Und der Beef zwischen Google und Amazon ist jetzt auch nix, was einen zu der Annahme verleiten könnte, dass es nächstes Jahr auf keinem TV mehr Amazon Video gäbe... :.


Auch das habe ich so nicht geschrieben. Der Clinch ist eher ein Problem für Android-TV-Nutzer, die auf eine nachhaltige und reibungslose App-Unterstützung von Prime hoffen.


[Beitrag von celle am 25. Jul 2018, 05:50 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#4000 erstellt: 25. Jul 2018, 08:56

celle (Beitrag #3999) schrieb:
Habe ich das so irgendwie geschrieben? Das war eine allgemeine Kritik an Konzepten wie bspw. Apple-TV, bei de rman sich nicht sicher sein, den gekauften Film auch in 5 Jahren noch schauen zu können, fassl dieser bespw. wegen abgelaufener Vertriebslizenz aus deren iTunes-Store fliegt.

Ok, dann verstehe ich aber immer noch nicht, wie man aufgrund dieser allgemeinen und sicher ein Stückweit berechtigten Kritik auf die Aussage kommt, es gäbe im nächsten Jahr generell kein Amazon Video mehr auf TVs. Denn NUR DARUM gings ja.
roterteufel81
Inventar
#4001 erstellt: 25. Jul 2018, 09:12
Nach Ansicht von Celle verschwindet so Einiges... nicht nur die Apps, auch Ambilight (überflüssig) und alle TVs die man nicht als Papierbild an die Wand hängen kann. Er hat da bei manchen Dingen recht spezielle Ansichten. Einfach mal hier von Beitrag #65 bis Beitrag #71 lesen: Philips 2018: neue OLED-TVs OLED803/903/983 | HDR ...
celle
Inventar
#4002 erstellt: 25. Jul 2018, 10:34

Ok, dann verstehe ich aber immer noch nicht, wie man aufgrund dieser allgemeinen und sicher ein Stückweit berechtigten Kritik auf die Aussage kommt, es gäbe im nächsten Jahr generell kein Amazon Video mehr auf TVs. Denn NUR DARUM gings ja.


Das steht doch da und hat nichts mit meiner Kritik an solchen Streamingkaufmodellen zu tun. Du vermischt hier Dinge miteinander, die ich so nicht gesagt habe. Laut diesem Typen einer industrienahen Quelle aus dem AVSForum oder AVForum, soll Amazon den Verkauf eigener externer Fire-TV-Geräte forcieren wollen und es deshalb generell bei 2019er TV-Geräten keine Primeapps mehr geben. Ob das stimmt, weiß ich auch nicht, genauso ob er da nur von einem bestimmten Markt gesprochen hat, oder ob es inoffizielle Umwege geben wird. Nimm es einfach zur Kenntnis und wir werden in Zukunft sehen ob der Mensch da Recht hatte. Es ging da um einen Ausblick auf 2019er-TV-Geräte.
BigBlue007
Inventar
#4003 erstellt: 25. Jul 2018, 17:43
Es ging MIR nie um was anderes als genau diese Aussage, und Du hast dann diese Dinge in die Diskussion geworfen...

Wir halten fest: In einem anderen Forum hat jemand Schwachsinn geschrieben, den ich persönlich sofort als Schwachsinn erkannt hätte, der aber für Dich aus Gründen, die Du hier teilweise genannt hast (oder halt auch nicht ) es Wert ist, weiterverbreitet zu werden.

Fazit: Schön, dass wir mal drüber gesprochen haben. Und Du wirst hier, wie auch schon mit div. anderen Dingen in der Vergangenheit, selbstverständlich falsch liegen. Wir werden auch in 2019 und 2020 selbstverständlich weiterhin Amazon Video Apps auf TV-Geräten sehen.

Wenn ich dran denke, hole ich den Thread im nächsten und auch im übernächsten Jahr dann gerne nochmal hoch...

<eod>


[Beitrag von BigBlue007 am 25. Jul 2018, 17:44 bearbeitet]
celle
Inventar
#4004 erstellt: 26. Jul 2018, 06:10
Mit OLED, Plasma und Blu-ray hatte ich bisher Recht. Die Aussage mit Prime kannst du nicht mir anlasten, weil die nicht von mir kommt. Ich habe auch geschrieben, dass ich bisher nichts Offizielles finden konnte. Sonst hätte ich das schon eher gepostet, nachdem ich dieses Aussage gelesen hätte. Sehe es einfach als Gerücht hinter den Kulissen an.


[Beitrag von celle am 26. Jul 2018, 06:11 bearbeitet]
hotred
Inventar
#4005 erstellt: 26. Jul 2018, 15:01
Naja, in erster Linie kommt eine Aussage immer von demjenigen der sie tätigt - die Beweggründe die derjenige hatte diese Aussage zu tätigen liegen dann auch in dessen Verantwortung...

Oder nicht
Aragon70
Inventar
#4006 erstellt: 27. Jul 2018, 00:03

celle (Beitrag #3981) schrieb:
Amazon Prime wird es nächstes Jahr generell nicht mehr auf TV-Geräten geben. Amazon will lieber seine eigene Zusatzhardware verkaufen. Dazu befinden sich Google und Amazon schon länger im Clinch, was einen reibungslosen Support auf Android-TV-Geräten jetzt auch nicht selbstverständlich macht.


Das wird nie im Leben passieren,die würden sich doch das komplette Geschäft kaputt machen.

Was man sich höchstens vorstellen könnte das sie wie Apple TV auch 4K Hollywood Filme anbieten, aber das dann nur auf Amazon Hardware.
roterteufel81
Inventar
#4007 erstellt: 27. Jul 2018, 12:25
Apropos Amazon...

Hat hier jemand seinen AV-R dran und zusätzlich noch einen FireTV Stick am TV oder AV-R? Irgendwie funktioniert, sobald der Stick am TV oder am AVR ist automatisch die gesamte CEC Einschalt- Ausschaltkette nicht mehr.

Weiß jemand, was hier einzustellen ist, dass weiterhin alles aus geht, oder wird einem hier der Stick zum Verhängnis, da dieser ja von sich aus niemals auszuschalten geht und man ihn dann stromlos machen muss?
burkm
Inventar
#4008 erstellt: 27. Jul 2018, 14:18
Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich meinen aktuellen Panasonic BD Player+SAT-Receiver, den "großen" Denon AVR und den Philips OLED auf CEC Betrieb bzw. Viera-Link einrichte. Die Tonwiedergabe "flattert" dann oft nach dem Einschalten wild und ich muss wieder komplett ausschalten. Erst wenn ich den Panasonic BD Player /SAT-Empfänger da wieder aus der Kette heraus nehme und verzögert per Logitech Harmony FB aktiviere, geht es wie gewünscht. Das sind wohl die Unwägbarkeiten der jeweiligen CEC Implementierungen.
roterteufel81
Inventar
#4009 erstellt: 27. Jul 2018, 14:24
ja, hab es jetzt auch so geschluckt. muss den FireTV Stick sogar ganz rausziehen wenn er nicht mal per Netzteil mit Strom versorgt wird. Das eingesteckte Gerät ohne Stromversorgung reicht schon aus um CEC sowohl am TV, als auch AVR tot zu machen. Auch eine Deaktivierung des CEC am Stick bringt keine Besserung. der FireTV Stick ist wohl recht agressiv.

Ist aber nicht schlimm, brauche ihn nur wegen der Telekom Sport App 1x die Woche. Dann steck ich ihn da ein/aus.
burkm
Inventar
#4010 erstellt: 27. Jul 2018, 15:50
Habe noch eine Frage zur Montage einer VESA Halterung am OLED873.
Seitens Philips finden ich zwar in der Schnell-Montageanleitung einen Hinweis auf die Schraubengröße M6 und das VESA Maß 300 x 300 mm, aber keine Angaben zur max. erlaubten Schraubenlänge, die in den TV hinein ragen darf.

Hat das Jemand parat ?

Danke im Voraus.

PS.: Habe noch ein bisschen gewühlt und jetzt Folgendes gefunden:

<<
...
• 65OLED873
VESA MIS-F 300 x 300, M6 (min.: 10 mm, max.:
14 mm)

Vorbereitung
Entfernen Sie zunächst die vier Kunststoff-Schraubkappen von den Gewindebuchsen auf der Rückseite des Fernsehers.
Stellen Sie sicher, dass die Metallschrauben zum Montieren des Fernsehers an der VESA-kompatiblen Halterung etwa 10 mm in die Gewindebuchsen des Fernsehers eingedreht werden können.
...
>>

Nach meiner "Interpretation" heist das, dass die Schrauben mindestens 10 mm in die Gewindebuchsen des TV hineingedreht werden sollen. Dazu muss dann der Überstand für die Dicke der VESA-Befestigungsstrebe + eventuelle Unterlegscheiben usw. noch hinzu addiert werden, richtig ?


[Beitrag von burkm am 27. Jul 2018, 16:37 bearbeitet]
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