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Haltbarkeit OLED PHILIPS 55POS9002

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Hefe123
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2018, 19:54
Moin,
ich spiele mit dem Gedanken mir dieses schöne Gerät zuzulegen. Bin allerdings nach meiner Internetrecherche bzgl. OLED ziemlich abgeschreckt.. habe einiges Gefunden von wegen einbrennen und geringer Haltbarkeit. Kann mir jemand, der dieses Gerät besitzt, von seinen Erfahrungen berichten?
Mit freundlichen Grüßen
ranger2000
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2018, 10:39
HI,

also wegen der Haltbarkeit kann keiner was zu sagen ... das Gerät gibt es ja noch kein Jahr auf dem Markt.
Ich habe meins seit letzten Herbst und es läuft bestens.

Einbrennen ist eine ganz andere Geschichte ....
Meine Frau nutzt den 9002 als zweit Tv und da laufen Hauptsächlich TV Sender ... also meist mit Logos.
Davon ist am Tv nichts zu sehen.
Viele Freunde zocken auf dem Gerät auch und auch dort hat sich nichts von den statischen Anzeigen eingebrannt.
Ich glaube wenn man es wirklich provozieren will dann kann man es vielleicht schaffen, wenn man über viele Stunden/Tage immer ein sehr helles Bild statisch einblendet.
Bei Senderlogos würde ich mir da aber keien Sorgen machen. Dazu hat der TV verschieden Automatische Funktionen, wie Pixelverschiebung und eine Reinigungsfunktion im Standby die scheinbar auch gute arbeit leisten.

Ich hatte vor meinen OLEDS über 10 Jahre diverse Plasma Geräte gehabt und eins davon lief in meinem Büro einer fast jeden Tag 8-10 Std mit ntv oder n24 .. also grosse Logos und vielen Statischen Einblendungen - Es hat sich in all den JAhren nichts eingebrannt.
Daher bin ich da ganz entspannt.
burkm
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2018, 18:12
In einem Papier, dass man irgendwo frei zugänglich auf den Loewe Internetseiten finden kann, wird übrigens ein Zeitraum von 30.000 Stunden genannt, bis zu dem ein OLED die Hälfte (50%) seiner ursprünglichen Grundhelligkeit eingebüßt haben soll. Die gleich Angabe findet man auch unter "Support/OLED "https://www.loewe.tv/de/faq/0bild?back=%2Fde%2Fsupport

In einem Artikel des Magazins ct zu den 2018er Philips OLED Modellen steht sogar etwas von 50.000 Stunden.

Man kann sich bei seiner eigenen gängigen Nutzung dann in etwa ausrechnen, wie lange das sein könnte, bis der OLED TV nur noch halb so hell sein soll wie beim Neukauf. Wahrscheinlich hat man das Gerät dann aber schon einige Zeit nicht mehr...

Die Lebensdauer eines OLED wurde andererseits in einer Pressemitteilung (?) seitens LG als Hersteller kürzlich mal mit ~100.000 Stunden angegeben, aber ohne irgendwelche weiteren Angaben, wie dieser Wert ermittelt wurde und worauf er sich genau bezieht. Deswegen würde ich erst einmal als "worst case" den Wert von 30.000 Stunden nehmen wollen, dann ist man sicherlich eher auf der sicheren Seite.

Wie weit das verlässliche Daten auf dem aktuellen Stand sind, wird aber nicht genannt, da kein Datum (erkennbar) angegeben wird.


[Beitrag von burkm am 03. Jun 2018, 19:03 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2018, 20:24
Meist spielt aber die Einbrennproblematik eine größere Rolle als die eigentliche Lebensdauer, weil früher einsetzend und störender. Dazu hat ja z.B. die Testseite rtings.com eine interessante Langzeit-Messreihe angesetzt mit "Life"-Inhalten normaler Fernsehsender.
Link https://www.rtings.c...ion-burn-in-lcd-oled.
Teilweise war schon nach etwas mehr als einem Jahr ein leichter Einbrenn-Effekt sichtbar, wobei natürlich nicht die Sender wie im wirklichen Leben gewechselt wurden. Das wird sicherlich auch noch Auswirkungen haben. Aber statische Inhalte wie z.B. Senderlogos, Tabellenfelder oder auch reservierte "News"-Zeilen usw. können so schon Ihre Auswirkungen zeigen. Interessanterweise scheinen gemäß User-Kommentaren die üblichen Wartungs-Algorithmen darauf kaum (positiven) Einfluss zu haben...

Also ist diese Problematik selbst bei "normalem" Fernsehen noch nicht vom Tisch.


[Beitrag von burkm am 13. Jun 2018, 16:30 bearbeitet]
MikeBln
Stammgast
#5 erstellt: 12. Sep 2018, 12:59
Ich hab ihn nun etwa 6+ Monate und zum Glück gabs beim Kauf über Otto eine Aktion mit 48 Monate Garantie. Somit bin ich auf der sicheren Seite, und hab Ruhe. Hoffe dennoch das er sehr lange hält, denn ich bin weiterhin sehr zufrieden.
webwude76
Stammgast
#6 erstellt: 14. Sep 2018, 11:47
Ich denke, das ist ein generelles OLED Thema und da gibt es eben noch keine Erfahrung jenseits von zwei Jahren. Alle Hersteller benutzen ähnliche Maßnahmen, aber wird sich das zumindest mit dem aktuellen Stand auf alle OLEDs beziehen.

Ich persönlich habe meinen jetzt knapp ein Jahr und konnte noch keine Effekte beobachten.
burkm
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2018, 12:15
Wobei "Einbrenn-/Ausbrenneffekt" von keiner Garantie abgedeckt werden, weil wohl als persönliche Abnutzung gesehen, da werden dann (vermutlich) auch die 48 Monate Garantie nicht wirklich helfen.
Ich nutze meinen OLED halt mit etwas Rücksichtnahme auf eventuelle Ursachen...
55POS9002/12
Neuling
#8 erstellt: 21. Feb 2019, 01:32
Ich habe jetzt 8 Monate den 55POS9002/12 und schaue sehr oft NTV...das Logo ist komplett eingebrannt und der Newsbalken auch! Auch die automatische extra aktivierbare Reinigung bringt nichts!
Das Problem besteht seit dem 3. Monat!
Heute habe ich Apple TV 4K angeschlossen und HDR lässt sich nicht nutzen 😡
Toengel
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2019, 10:46
Tachchen,

Apple TV sendet doch mit Dolby Vision, oder? Das kann dein TV nicht....

Toengel@Alex
webwude76
Stammgast
#10 erstellt: 21. Feb 2019, 10:51

55POS9002/12 (Beitrag #8) schrieb:
Ich habe jetzt 8 Monate den 55POS9002/12 und schaue sehr oft NTV...das Logo ist komplett eingebrannt und der Newsbalken auch!
Das Problem besteht seit dem 3. Monat!(

Hast Du gedacht, dass Problem bessert sich über die kommenden 5 Monate?

Ich habe den TV seit November 2017 und ich kann bisher keinerlei Effekte feststellen. Ich schau allerdings viel on demand, Mediatheken, Aufnahmen, Streaming.
Sven1968
Stammgast
#11 erstellt: 22. Feb 2019, 17:47

Toengel (Beitrag #9) schrieb:
Apple TV sendet doch mit Dolby Vision, oder? Das kann dein TV nicht....

Aber HDR10 geht natürlich auch, also sollte HDR funktionieren.


[Beitrag von Sven1968 am 22. Feb 2019, 17:48 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#12 erstellt: 22. Feb 2019, 17:59
Tachchen,

dann sind bestimmt nur die HDMI-Einstellungen am TV nicht korrekt oder es wird der falsche HDMI benutzt...

Toengel@Alex
Slatibartfass
Inventar
#13 erstellt: 22. Feb 2019, 18:04

webwude76 (Beitrag #6) schrieb:
Ich denke, das ist ein generelles OLED Thema und da gibt es eben noch keine Erfahrung jenseits von zwei Jahren.

Mit Erfahrung immerhin 2,5 Jahren und ca. 6000 Betriebsstunden Erfahrung kann ich für meinen LG 65EF9509 dienen.
Kein Ausbrennen und kein Helligkeitsverlust trotz regelmäßigem PC-Betrieb feststellbar. Habe es vor ein paar Tagen mit Graubildern noch getestet. Alles schön gleichmäßig ausgeleuchtet.

Slati
MikeBln
Stammgast
#14 erstellt: 20. Aug 2019, 19:22
Hallo.
Ich ziehe grade um, habe heute meine Technik abgebaut und mir ist der Netzstecker hinter die anbauwand gefallen. Nun lagen da 2 Netzstecker, eine mit abgewinkeltem. Stecker hinten für den Anschluss in den TV und einen geraden Frage an die 9002 er Besitzer kommt hinten in den TV der grade oder abgewinkelte Stecker rein.?ich weiß echt nicht mehr welcher das dir den TV/Rückseite war. Danke
webwude76
Stammgast
#15 erstellt: 20. Aug 2019, 19:35
Abgewinkelt.
Blueman_8
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Aug 2019, 07:51
Tja, ich bin in Sachen Haltbarkeit auch skeptisch.
Wir haben seit Kurzem einen weißen Fleck rechts im Bildschirm, der vor Allem bei hellen Hintergründen sichtbar ist.
Selbst manuelle Entfernung der Bildrückstände bringt nix.

Mal sehen, was der Philips Support dazu sagt.

20190828_212554
burkm
Inventar
#17 erstellt: 29. Aug 2019, 08:24
Ich sehe - auch auf dem vergrößerten Foto - nicht wirklich einen weißen Fleck, wenn überhaupt nur eine leichte Variation in der Helligkeit...
"Ausbrennen" hat dunkle Konturen bzw. Schattierungen zur Folge.
Und das manuelle "Entfernen" irgendwelcher Bildrückstände bringt normalerweise bei keinem OLED etwas, außer einer - angeblich - leicht reduzierten Lebensdauer des Panels. Aber versuchen tun es die Meisten trotzdem...


[Beitrag von burkm am 29. Aug 2019, 11:40 bearbeitet]
Lavirco
Stammgast
#18 erstellt: 29. Aug 2019, 08:55
Ich sehe den Fleck
Ich weiß nur nicht, ob er mich stören würde. Das könnte ich nur beurteilen, wenn ich damit ein paar Stunden fern schaue.
celle
Inventar
#19 erstellt: 29. Aug 2019, 09:54
Der helle Fleck kann keine Emitterabnutzung sein, denn dann wäre er dunkel...
Die Haltbarkeitsdebatte sollte doch nun endlich mal zu den Akten gelegt werden. Seit 2012/13 gibt es großformatige OLED-TVs. Das sind jetzt schon bald 7 Jahre. Ich kenne keinen Bericht dass ein EA9809, EM960 oder EC930 irgendwo komplett den Geist aufgrund verbrauchter Leuchtkraft aufgegeben hat. Der OLED-TV meines Kumpels ist 4 Jahre alt. Da ist nix...


[Beitrag von celle am 29. Aug 2019, 11:52 bearbeitet]
Blueman_8
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Aug 2019, 13:54
@Lavirco

Tja, weiß man einmal, dass der Fleck da ist, dann wird der Blick magisch angezogen

Muss was psychologisches sein.

Bilder sind per Mail zum Philips Support gegangen. Sie wollen sich melden.

Techniker kommt nächste Woche. Ich werde berichten.


[Beitrag von Blueman_8 am 30. Aug 2019, 16:49 bearbeitet]
Panzer666
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 10. Okt 2019, 01:25
Und, wurde getauscht?

Meiner hat richtig schöne fette Logos eingebrannt...., aktuell warte ich auf einen Termin für den Panel Vor Ort tausch.
Blueman_8
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Okt 2019, 08:42
Ja. Panel wurde getauscht.
Panzer666
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 14. Okt 2019, 14:37
Jetzt wird meiner doch nicht mehr getauscht, sind wohl keine Panels mehr da.

Mir wird stattdessen ein 55OLED903/12 als ausgleich angeboten.
Blueman_8
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Okt 2019, 19:05
Okay. Sicher nicht die schlechteste Lösung.
Blueman_8
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Okt 2019, 10:35
Kannst ja mal berichten, wie zufrieden Du bist.

Unser Austauschpanel ist leicht verzogen. Ich bin am überlegen, was ich mache.

Die Bildqualität ist hervorragend . Ist ja immer wie ne Lotterie, welches Austauschpanel so verbaut wird.
Panzer666
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 20. Okt 2019, 01:55

Blueman_8 (Beitrag #25) schrieb:
Kannst ja mal berichten, wie zufrieden Du bist.

Unser Austauschpanel ist leicht verzogen. Ich bin am überlegen, was ich mache.

Die Bildqualität ist hervorragend . Ist ja immer wie ne Lotterie, welches Austauschpanel so verbaut wird.


Kann ich gerne machen.

Aktuell bin ich aber richtig sauer.

Ich habe gefüllt erstmal wie ein Idiot die
069 66 80 10 10 (Hotline) angerufen, vor allem das steht immer noch bei denen auf der HP. Und bestimmt 3-4 Wochen alle paar tage versucht, dachte immer wäre besetzt..., das ist doch nicht normal!!!

Fakt ist diese Nummer existiert nicht mehr. Bis ich dann mal auf die Idee gekommen bin, eine email zu schreiben.

Das geht jetzt auch schon seit 8 Wochen, erst mussten ja meine Bilder ausgewertet werden, hat mal eben 10 Tage gedauert.

Dann nach einer Woche der Anrufe, das gerade kein Austausch Panel verfügbar ist, ok kann ja passieren.
Nach einer Woche kam dann der Anruf, Panel ist gar nicht mehr lieferbar, sie bekommen ein Angebot...., das kam auch nach einem Tag mit dem Upgrade auf das 55OLED903, das ist ja nett, aber das ist aktuell auch nicht lieferbar.

Langsam habe ich echt einen dicken Hals. Und die Qualität , na ja, ich zeig euch die Bilder, wenn alles über die Bühne gelaufen ist.
Ich spiele mit dem Gedanken, den TV so wie er kommt zu verkaufen und hole mir lieber eine LED, ich gucke halt viel Doku , ntv usw, da habe ich kein Bock, das mir das da wieder nach knapp 1 Jahr einbrennt.
Und wenn ihr meine Bilder seht, alter Verwalter, das sieht echt bitter aus.
Und ja habe es wegen dem tollen Ambilight gekauft, da kann ich gerne verzichten, soll sich ihr patent sonst wohin schieben.

Allein der Stromverbrauch, der ist doppelt so hoch, ne sorry.
Ich brauche aktuell kein OLED, zumindest nicht in dieser Preiskategorie, die teureren mögen vielleicht besser sein.

Mein Sony KDL-55W905 ( super TV, ich habe den Kauf nicht einen Tag bereut.) ,
hat meine Mutter bekommen, der ist jetzt bald 6 Jahre alt, oder sogar fast 7 Jahre alt.

Der läuft immer noch tadellos und das Bild ist auch Super, da kann ich auf das 4k verzichten.

So groß ist selbst bei Netflix der unterschied nicht beim Bild zum Philips.
Ich glaube wir sind nur sehr verwöhnt in der heutigen zeit, wir wollen immer das tollste, neuste usw.

Ich bereue den Kauf von Philips, wie man merkt, es ist spät, der Tag war lang, ich glaube ich trink mir noch ein Bier und gehe jetzt pennen. Gute Nacht.


[Beitrag von Panzer666 am 20. Okt 2019, 01:59 bearbeitet]
ranger2000
Inventar
#27 erstellt: 20. Okt 2019, 12:01
Aslo ich kann deine Wut was den Service angeht verstehen - das ist echt mist.
Was die Qualität des TV angeht allerdings nicht.
Ich selbst habe selbst 3 Philips OLED im Haus ... darunter 2 x den 9002.
Einer im Schlafzimme rund der andere in einem Kinderzimmer wo mein Teenager Sohn Filme schaut und viel zockt.
Der 9002 im Schlz. ist nun schon 2 Jahre alt und meien frau schaut darauf sehr viel private Sender, Discovery, NTV, und andere Doku /Heimwerker Sender.
meist beim Bügeln usw.... das kann gerne mal paar Stunden am Stück sein.
Ebenso zockt mein Sohn auch gerne mal Fifa und Rocket League für ein paar Stunden mit seinen Freunden am dem 9002.
Beide Spiele haben Dauereinblendungen und bis heute hat sich da nichts eingebrannt.
Der 9002 im Schlz. hat inzwischen über 3300 Betriebsstunden. Alles noch top wie am Anfang.
Warum bei dir da was eingebrannt ist, kan nich nicht verstehen .... Helligkeit immer auf max ? Keien Ahnung ..... ich halte es auf jedenfall für nicht standart das sich ein normales TV Logo einbrennt.
Ganz nebenbei ... bei mir im Kellerbüro läuft seit 8-10 Jahren ein Plasma auf dem 5 Tage die Woche NTV mit Börsenticker usw .... Dort ist nie etwas eingebrannt... ob wohl alle immer schreiben das Plasma wie OLED dazu neigen.

Was die Bildqualität angeht so kann sich der 9002 obwohl er schon über 2 Jahre alt ist, dank des recht guten p5 Chipsatz immer noch zu den besten OLEDS ouf dem Mark zählen.

Für normales TV braucht man auch keinen OLED. Dafür reicht ein einfacher LED sicher aus.
ICh habe selbst 2 Sony LED gehabt. Unter anderem den ZD9 der von vielen immer noch als deiner er beste LED gehandelt wird. Nur hast Du auch bei diesen Spitzenmodellen die Probleme wie bei allen LED Tvs.
Wenn Du natürlich das LED Bild lieber magst und gut mit Ghosting und DSE bei Filmen leben kannst, so ist das natürlich deine Sache.

Wünsche Dir bei deiner ganzen tortour ein baldiges Ende und das Du mit welchem TV auch immer dann glücklich wirst. Sowas kann echt nerven .... also viel Erfolg
Panzer666
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 20. Okt 2019, 16:07

ranger2000 (Beitrag #27) schrieb:
Aslo ich kann deine Wut was den Service angeht verstehen - das ist echt mist.
Was die Qualität des TV angeht allerdings nicht.
Ich selbst habe selbst 3 Philips OLED im Haus ... darunter 2 x den 9002.
Einer im Schlafzimme rund der andere in einem Kinderzimmer wo mein Teenager Sohn Filme schaut und viel zockt.
Der 9002 im Schlz. ist nun schon 2 Jahre alt und meien frau schaut darauf sehr viel private Sender, Discovery, NTV, und andere Doku /Heimwerker Sender.
meist beim Bügeln usw.... das kann gerne mal paar Stunden am Stück sein.
Ebenso zockt mein Sohn auch gerne mal Fifa und Rocket League für ein paar Stunden mit seinen Freunden am dem 9002.
Beide Spiele haben Dauereinblendungen und bis heute hat sich da nichts eingebrannt.
Der 9002 im Schlz. hat inzwischen über 3300 Betriebsstunden. Alles noch top wie am Anfang.
Warum bei dir da was eingebrannt ist, kan nich nicht verstehen .... Helligkeit immer auf max ? Keien Ahnung ..... ich halte es auf jedenfall für nicht standart das sich ein normales TV Logo einbrennt.
Ganz nebenbei ... bei mir im Kellerbüro läuft seit 8-10 Jahren ein Plasma auf dem 5 Tage die Woche NTV mit Börsenticker usw .... Dort ist nie etwas eingebrannt... ob wohl alle immer schreiben das Plasma wie OLED dazu neigen.

Was die Bildqualität angeht so kann sich der 9002 obwohl er schon über 2 Jahre alt ist, dank des recht guten p5 Chipsatz immer noch zu den besten OLEDS ouf dem Mark zählen.

Für normales TV braucht man auch keinen OLED. Dafür reicht ein einfacher LED sicher aus.
ICh habe selbst 2 Sony LED gehabt. Unter anderem den ZD9 der von vielen immer noch als deiner er beste LED gehandelt wird. Nur hast Du auch bei diesen Spitzenmodellen die Probleme wie bei allen LED Tvs.
Wenn Du natürlich das LED Bild lieber magst und gut mit Ghosting und DSE bei Filmen leben kannst, so ist das natürlich deine Sache.

Wünsche Dir bei deiner ganzen tortour ein baldiges Ende und das Du mit welchem TV auch immer dann glücklich wirst. Sowas kann echt nerven .... also viel Erfolg



Danke für dein Feedback, das lässt mich doch hoffen. Tut auch mal gut.

Habe halt bedenken, das es wieder passiert. Einstellungen nutze ich die vom TV Helligkeit ist auf 50 von 100 gestellt.
Ich kann mir das auch nicht erklären.
Außer das bei uns der TV echt zu lange läuft , länger wie bei anderen und das es deshalb dazu kommt.

Bin halt verzweifelt. Wie gesagt, werde die Bilder danach mal hier einpflegen, wenn das über die Bühne ist.

Ist das eigentlich das selbe Panel, was ich als Austausch bekommen soll, weiß das jemand hier (55OLED903) ?

Seitdem update, läuft die Software auch besser. Musste aber die Tage erst wieder den Stecker ziehen, weil ich kein Ton mehr hatte.
Das kommt so alle 3 Monate vor. Ist aber vertretbar.
Panzer666
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 23. Okt 2019, 17:25
Heute ist mein Upgrade gekommen.

Hat alles geklappt.

Was ich schon die ganze Zeit schreiben wollte, ich sollte ein Bild mit hellen Hintergrund machen, das ist ja mal totaler Blödsinn, den da sieht man eigentlich nichts.

Und hier nun das Bild dazu.

20190927_120400
20190927_120433


[Beitrag von Panzer666 am 23. Okt 2019, 17:30 bearbeitet]
Dave86k
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 05. Nov 2019, 23:01
Diese Farbveränderung habe ich nun nach 2 Jahren auch. Gelb ist in der Bildschirmmitte grün... Außerdem hat sich das Köln Logo unten links eingebrannt. Das guckt natürlich nur meine Frau! Der TV war permanent am Strom angeschlossen! Einen dunkleren horizontalen Streifen kurz überm unteren Rand hat er auch schon lange, dieser hatte mich aber nie wirklich gestört... Die anderen Sachen sind da gravierender...
mfritzen
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 27. Dez 2019, 15:03
bildich spiele viel gran turismo sport, auch da hat sich einiges eingebrannt, sieht man nur auf grünem oder rotem Hintergrund.


55 POS 9002, Gerät ist jetzt ca. 20 Monate alt.


[Beitrag von mfritzen am 27. Dez 2019, 15:11 bearbeitet]
michhi
Stammgast
#32 erstellt: 27. Dez 2019, 20:50
Das mit dem einbrennen sieht ja mal gar nicht gut aus.

Oled rutscht bei mir in der Kaufabsicht gerade ein wenig nach unten.

Gruß
michhi
MikeBln
Stammgast
#33 erstellt: 27. Dez 2019, 21:01
Ich habe keinerlei Probleme die Kiste läuft jeden Tag und zwar den ganzen Tag. Ich spiele auch Ps4, viel Netflix. Habe das Gerät fast 2 Jahre und alles in Ordnung kein einbrennen. Nutze auch timeshift und pausiere das Bild oft. Bei meinem alles supi. Habt ihr wohl Montagsmodelle erwischt.


[Beitrag von MikeBln am 27. Dez 2019, 21:02 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#34 erstellt: 27. Dez 2019, 21:23
Ich hab nen Panasonic OLED von 2018 - ist jetzt knapp etwas über 1,5 Jahre alt und hat schon mehr als 6.600h auf der Uhr.

Okay ... bin kein Zocker und mein TV wird hauptsächlich nur mit "normalem Sat TV" gefüttert, ist permanent am Strom angeschlossen, wird regelmässig in den StandBy versetzt, damit das kleine/grosse Wartungsprogramm durchlaufen kann.
Der Panasonic OLED zeigt keinerlei Anzeichen von "Burn in"

Andreebremen
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 28. Dez 2019, 00:31
Ich zocke auf dem Fernseher täglich und habe auch meinen PC angeschlossen, surfe also darüber im Internet usw. (so wie jetzt). Bisher nach 1,5 Jahren keine Probleme. Ich stelle den Kontrast aber sicherheitshalber immer auf 0 ganz runter, wenn ich den Fernseher als Monitor benutze und habe unter Windows die Taskleiste unten ausgeblendet. Die Xbox ist außerdem so eingestellt, dass sie nach 2 Minuten das Bild stark abdunkelt, wenn man keine Eingabe tätigt.
michhi
Stammgast
#36 erstellt: 28. Dez 2019, 17:16
Danke für eure Kommentare. Eventuell tatsächlich Montagsgeräte?

Ich werde das mal weiter beobachten. Momentan läuft mein Philips ja zum Glück immer noch störungsfrei.
Aber da er ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, schau ich für den GAU schon mal nach einem Nachfolger.

Gruß
michhi
-=Rapidfire=-
Neuling
#37 erstellt: 08. Jan 2020, 18:38
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls Probleme mit dem OLED.
Das Gerät ist von August 2017.
Genutzt wird es Hauptsächlich für normales TV und Multimedia Inhalte von Amazon und Youtube.
Richtig durchgeschlagen ist das Problem natürlich kurz nach Ablauf der Garantie im August 2019.
Kulanzreparatur wurde abgelehnt, aber ich hätte ein Autauschpanel für ca. 1900€ (Kosten für den Einbau wäre noch dazu gekommen) bekommen können.
Dieses Angebot habe ich abgelehnt...
OLED SpurenOLED SpurenOLED SpurenOLED SpurenOLED SpurenOLED SpurenOLED Spuren
Die Bild sind aus dem August bzw. Semptemer 2019. Mittlerweile ist das Bild eher schlechter geworden.
Das Gerät hängt NICHT an einer schaltbaren Steckdose und hat dauerhaft Spannung anliegen.
Sehr schade, da das Gerät an und für sich sehr gut war.

VG
Björn
Moin_Moin
Stammgast
#38 erstellt: 08. Jan 2020, 19:34
Kannst Du sagen wie lange das Gerät am Tag so läuft ? Wieviel Betriebsstunden hat der runter ?
MikeBln
Stammgast
#39 erstellt: 08. Jan 2020, 19:38
Zum Glück hab ich damals bei dem Otto Angebot mit 48 Monate Garantie gekauft. Hab noch Garantie.
Jack_
Inventar
#40 erstellt: 08. Jan 2020, 20:39
@MikeBln
hast du dir die Garantiebedingungen genau durchgelesen?
Größtenteils sind "Burn In" in den Garantiebedingungen nämlich im "Kleingedruckten" ausgeschlossen, sodas man dann im Ernstfall nämlich von der zusätzlichen "Garantie" nicht wirklich etwas hat


[Beitrag von Jack_ am 08. Jan 2020, 20:42 bearbeitet]
-=Rapidfire=-
Neuling
#41 erstellt: 09. Jan 2020, 10:24
Guten Morgen,

die Betriebsstunden muss ich noch mal nachgucken. Möchte da jetzt keinen falschen Wert raushauen.
Wenn ich dann heute Abend in der richtigen Laune bin werd ich auch mal neue Fotos machen.
Habe nämlich das Gefühl das es nicht gerade besser geworden ist in den letzten Monaten.

VG
Björn
Slatibartfass
Inventar
#42 erstellt: 09. Jan 2020, 15:39
Mein LG 65EF5909 aus 2015 (gekauft 2016) hat mittlerweile ca. 7500 Betriebsstunden gelaufen.
Es sind trotz Nutzung u.a. als PC-Monitor (ohne den Kontrast zu reduzieren) zum Glück keine Spuren von Einbrennen zu erkennen. Habe es vor kurzem noch mit einfarbigen Bildern und Graustufen getestet. Alles homogen ausgeleuchtet.

Slati


[Beitrag von Slatibartfass am 09. Jan 2020, 15:40 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#43 erstellt: 09. Jan 2020, 21:10
Tachchen,

neue OLED-Bereinigung: https://toengel.net/...ungsprozess-burn-in/

Toengel@Alex
mfritzen
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 10. Jan 2020, 16:50
und wie lange dauert dann diese Bereinigung ? Woher weiss man, wann es fertig ist ?

Wenn das dann wieder bei einer wichtigen LIVE Übertragung passiert , steht man wieder blöd da.

Gilt das auxh für den grossen ALgo, das man nur 2x verschieben kann und dann geht er für 80 min einfach aus ??

Dann werde ich dieses Update NIE mehr einspielen , einmal und nie wieder !

Und eingebrannt ist bei mir eh schon viel .


[Beitrag von mfritzen am 11. Jan 2020, 14:31 bearbeitet]
-=Rapidfire=-
Neuling
#45 erstellt: 13. Jan 2020, 10:37
Guten Morgen,

ich wollte noch die Betriebsstunden nachreichen.
Leider finde ich die aber nicht im "123654" Menü.
Habe dort nur 3 Seiten...
Gucke ich an der richtigen Stelle?

Björn
Toengel
Inventar
#46 erstellt: 13. Jan 2020, 11:12
Tachchen,

dann hast du keinen 2019er TV... bei den älteren kannst du die Betriebsstunden nicht im CSM auslesen...

Toengel@Alex
MikeBln
Stammgast
#47 erstellt: 13. Jan 2020, 12:23
Und wieso kann ich es im csm sehen? Pos9002 aus 2017.

Seite 3.
Punkt 3.15 Oled jb time =694 hours 4min
Ist das was ihr meint?


[Beitrag von MikeBln am 13. Jan 2020, 12:33 bearbeitet]
-=Rapidfire=-
Neuling
#48 erstellt: 13. Jan 2020, 12:39
Hab halt auch den 55POS9002 von 2017.
Ich meine die Kiste hatte zum Zeitpunkt des gemeldeten Fehlers so ca. 4000 Betriebsstunden drauf.
Glaube nicht das ich mir noch mal einen OLED kaufen werde. Erst recht nicht zu dem Preis.
Es wird sehr wahrscheinlich auch kein Philps Gerät mehr werden.
Toengel
Inventar
#49 erstellt: 13. Jan 2020, 13:20

MikeBln (Beitrag #47) schrieb:
Und wieso kann ich es im csm sehen? Pos9002 aus 2017.

Seite 3.
Punkt 3.15 Oled jb time =694 hours 4min
Ist das was ihr meint?


Tachchen,

nein - ich glaube er hat nach Betriebsstunden bzw. Display-Betriebsstunden (DOH) gefragt... Letzteres kann man nur bei den 2019ern im CSM auslesen...

Toengel@Alex
Andreebremen
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 15. Jan 2020, 00:15
https://toengel.net/...ungsprozess-burn-in/

Das neue Update ist ja mehr als nervig. Ich erinnere mich an die ersten Monate, in denen ich den Fernseher hatte. Damals gab es gefühlt ebenfalls nach 6 Stunden den Hinweis für den Bereinigungsprozess, den man aber (wie jetzt) wegklicken konnte (was aber total genervt hat, wenn man gerade gezockt hat oder noch schlimmer, man war kurz aus dem Raum raus und kam wieder und das Bild war schwarz). Irgendwann kam ein Update und seitdem habe ich diese nervige Meldung nie mehr gesehen, auch nicht, wenn der Fernseher am Wochenende von 8 Uhr morgens bis abends durchlief. Das neue Update werde ich NICHT installieren.

Was ich sagen will: Schaltet bloß den automatischen Update-Vorgang aus und schaut euch genauestens an, welche Verschlimmerungen euch betreffen.
ranger2000
Inventar
#51 erstellt: 15. Jan 2020, 10:44

Andreebremen (Beitrag #50) schrieb:
https://toengel.net/...ungsprozess-burn-in/

Das neue Update ist ja mehr als nervig. Ich erinnere mich an die ersten Monate, in denen ich den Fernseher hatte. Damals gab es gefühlt ebenfalls nach 6 Stunden den Hinweis für den Bereinigungsprozess, den man aber (wie jetzt) wegklicken konnte (was aber total genervt hat, wenn man gerade gezockt hat oder noch schlimmer, man war kurz aus dem Raum raus und kam wieder und das Bild war schwarz). Irgendwann kam ein Update und seitdem habe ich diese nervige Meldung nie mehr gesehen, auch nicht, wenn der Fernseher am Wochenende von 8 Uhr morgens bis abends durchlief. Das neue Update werde ich NICHT installieren.

Was ich sagen will: Schaltet bloß den automatischen Update-Vorgang aus und schaut euch genauestens an, welche Verschlimmerungen euch betreffen.


Super Tipp!!!
Und dann auch gleich schonmal das Wutkissen raussuchen wenn man die ersten Burnin Probleme hat.
Wenn Du schon solche Tipps gibst, bezahlst Du den Leuten auch den Paneltausch ?
Weil Philips wird diese so nicht austauschen weil Du die Algo Zeiten nicht eingehalten hast.

... dieser Pixelrefresh hat schon seinen Sinn, vor allem wenn man auf den Geräten mehrere Stunden am stück zockt. Schau mal hier im Forum, google mal ein wenig nach Burnins und schau mal bei rtings.
10 Minuten innerhalb von 10 Std den TV ausmachen muss ja echt ein riesen Problem sein ...


[Beitrag von ranger2000 am 15. Jan 2020, 16:57 bearbeitet]
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