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Philips OLED 2017-18: 55POS9002 + 65OLED873 | Ambilight | 14Bit P5-Prozessor |

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Bisiburger
Stammgast
#3910 erstellt: 16. Jul 2018, 21:17

Toengel (Beitrag #3907) schrieb:
Tachchen,

ich persönlich würde da mal abwarten ;-)

Toengel@Alex


Geil!

Wird dann nur leider zur IFA erscheinen und somit erstmal wieder preislich unattraktiv sein. Mist, ich muss jetzt meinen 8601 ersetzen.
Toengel
Inventar
#3911 erstellt: 17. Jul 2018, 07:21
Tachchen,

@VF-2
Es gibt ja auch vereinzelte TVs, die die Leisten am Rand haben

und man muss bedenken, dass ein TV auch entsprechend Abstand nach unten haben muss... bei den 803 ist das ja aktuell überhaupt nicht der Fall...

Toengel@Alex
burkm
Inventar
#3912 erstellt: 17. Jul 2018, 07:51
Bei einem Tischgerät macht eine 4-seitige Ambilight Version auch keinen Sinn. Einzig bei einer Wandmontage mag das noch in Frage kommen.
Vermutlich ist aber die Wandmontage eher die Ausnahme als die Regel.
tom135
Stammgast
#3913 erstellt: 17. Jul 2018, 12:19
Also das sehe ich nicht so! So ein großes Display schreit doch danach, an die Wand gehangen zu werden. Dann macht doch auch das Ambilight erst richtig Sinn...

Und mit einer flexiblen Wandmontage kann man doch auch mit dem Abstand entsprechend spielen, bis es passt
burkm
Inventar
#3914 erstellt: 17. Jul 2018, 12:36
Ob es danach "schreit" weiß ich jetzt nicht - bei mir war zumindest nichts davon zu hören - aber in Realiter dürfte nach-wie-vor Wandmontage mit den dazu erforderlichen Eingriffen (Bohrungen) usw. eher die Ausnahme als die Regel sein. Insbesondere, weil man wegen der niedrigen (nicht-normgerechten) VESA Montagepunkte im unteren Gerätebereich die Wandhalterung für einen OLED niedriger montieren muss als üblich, um dann bei einem Gerätewechsel eventuell Probleme damit zu bekommen.
Bei manchen VESA-Wandhalterungen schauen dann sogar unten die Trägerelemente heraus...
Dass die Hersteller für Ihre Geräte spezielle Halterungen herausbringen (müssen) mag zwar aus ökonomischen Gründen durchaus Sinn machen, weil der Kunde dann beim nächsten Gerät viellleicht wieder denselben Hersteller wählt, ist aber nicht im Sinn einer Normierung.

Eine universelle Montageposition dürfte damit ausscheiden.
roterteufel81
Inventar
#3915 erstellt: 17. Jul 2018, 12:42
Hm, also bei mir hängen TVs seit über 10 Jahren an der Wand. Und das waren schon ziemlich Viele... Kenne ich auch so bei Freunden, nicht gerade selten.
VF-2_John_Banks
Inventar
#3916 erstellt: 17. Jul 2018, 13:16

burkm (Beitrag #3912) schrieb:
Bei einem Tischgerät macht eine 4-seitige Ambilight Version auch keinen Sinn. Einzig bei einer Wandmontage mag das noch in Frage kommen.
Vermutlich ist aber die Wandmontage eher die Ausnahme als die Regel.


Der 8601 hatte unten genug freien Platz mit dem Standfuß und die 4te Leiste unten hat durchaus Sinn gemacht. Das sah richtig gut aus!
MikeBln
Stammgast
#3917 erstellt: 17. Jul 2018, 13:26
Ambilight optimaler Abstand, glaube was von 15 cm gelesen zu haben
gandalf09
Ist häufiger hier
#3918 erstellt: 18. Jul 2018, 05:32
Schnelle Frage zum 9002: ich hab, wie von Toengel empfohlen, einen USB-Stick mit LED am TV, um zu sehen, wann das Gerät (oder Android?) tatsächlich schlafen geht. Normalerweise geht diese LED dann auch zuverlässig wenige Minuten, nachdem der TV in Standby geschaltet wurde, aus.

Seit gestern leuchtet die LED am Stick jedoch dauerhaft. Erst dachte ich, der TV würde evtl. die große OLED-Putzaktion durchführen, aber selbst die sollte ja nach ca. 60 Minuten durch sein. Inzwischen ist die LED schon mindestens 12 Stunden an, obwohl der TV entsprechend lange im Standby geblieben ist.

Kommt das schon mal vor, hilft ein Android-Neustart, oder was denkt ihr?
burkm
Inventar
#3919 erstellt: 18. Jul 2018, 05:39
Einfach mal den TV wieder normal zum Fernsehen Ein- und Ausschalten und weiter beobachten.
Warum deswegen extra einen Android Neustart machen ?
Willst Du dann, falls sich das wiederholen sollte, immer wieder eine Neustart machen ?
Wieso ist das denn auch so wichtig ? Kannst ja auch anhand des Verbrauchs (Verbrauchsmessgerät) erkennen, ob er im StandBy Modus ist...


[Beitrag von burkm am 18. Jul 2018, 05:47 bearbeitet]
Thorwald11
Stammgast
#3920 erstellt: 18. Jul 2018, 14:25
Oh je, jetzt haben wir vor kurzem unseren Traum TV 873 bekommen. Und was mache ich??? Biete auf das Sensationsangebot für den 973 bei MediaMarkt mit 1499 €. Und wisst Ihr was? Ich bekomm' einen geliefert.

Was mach' ich jetzt?? Den 873 oder den 973 behalten??

P. S.: Die Geschäftsführung zu Hause bringt mich um!


[Beitrag von Thorwald11 am 18. Jul 2018, 14:26 bearbeitet]
Bernd44
Ist häufiger hier
#3921 erstellt: 18. Jul 2018, 14:36
@Lavirco @ Spinnenbein,
bin auf der suche nach einem Standfuss für den 55POS9002. Nach dem ich die Fotos gesehen habe könnte es sich um den Ricoo TV Tischständer höhenverstellbar Glasboden FS304 handeln aber sicher bin ich nicht?
Bin ebenfalls Besitzer von 2 Katzen ( mit Freilauf).
akoch_hifi
Ist häufiger hier
#3922 erstellt: 18. Jul 2018, 15:57
@Thorwald11
Da beide TV wohl nur der Sound unterscheidet musst du entscheiden.
Ich nutzen beim TV keinen Sound (geht über 5.1. Anlage) und finde die Soundbar unten dann nur störend.
Ich denke für den 973 wirst du mehr Geld bekommen, beim Verkauf.


[Beitrag von akoch_hifi am 18. Jul 2018, 15:58 bearbeitet]
kafi112
Ist häufiger hier
#3923 erstellt: 18. Jul 2018, 16:00

Thorwald11 (Beitrag #3920) schrieb:
Biete auf das Sensationsangebot für den 973 bei MediaMarkt mit 1499 €. Und wisst Ihr was? Ich bekomm' einen geliefert.

Was mach' ich jetzt?? Den 873 oder den 973 behalten??


Deine Probleme möchte ich haben.
Wenn du mit deinem 873 zufrieden bist, dann behalte ihn doch.
Und wenn du den 973 mit dickem Gewinn direkt weiter verkaufst, wird deine "Geschäftsführung" vermutlich nichts dagegen haben.
burkm
Inventar
#3924 erstellt: 18. Jul 2018, 16:45
Verstehe ich jetzt auch nicht. Bildmäßig dürften der 973 und 873 identisch sein. Der 973 hat sein Anschlüsse rückseitig im Soundfuß und benötigt deshalb von der Stellfläche recht viel Tiefe, was beim OLED873 meines Erachtens besser gelöst wurde.
Ein ausgepackter und schon benutzter OLED TV (873) dürfte einen nicht unerheblichen Preisnachlass beim Wiederverkauf zur Folge haben.
Ob das Ergebnis der Panelauswahl bei beiden "identisch" ist, dürfte erst nach der Inbetriebnahme des 973 feststehen. Wenn Du "Pech" hast, ist der 973 vielleicht dahingehend sogar schlechter als Dein jetziger 873...

Was man mit *zwei* bildmäßig ansonsten identischen OLEDs machen soll, kann ich Dir nicht sagen. Dieser "Spontan-"Kauf des 973 scheint mir deshalb etwas unüberlegt gewesen zu sein. Vielleicht den Kauf des 973 schnellstmöglich widerrufen und das Geräte gar nicht mehr annehmen ? Weiß jetzt nicht, wie es mit den Versandkosten aussieht...


[Beitrag von burkm am 18. Jul 2018, 16:46 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#3925 erstellt: 18. Jul 2018, 18:03
Annahme verweigern? ? Soll das ein Witz sein? Mindestens 500 € bis 1000€ sollten drin sein.
burkm
Inventar
#3926 erstellt: 18. Jul 2018, 19:30
Nein, kein Witz...
Dann kann er ja den 973 "privat veräußern", wenn es denn so klappt. Meist wollen die Käufer bei einem relativ "neuen" Gerät ja eine Rechnung wegen der Gewährleistung / Garantie haben...
Aber er hat ja bestimmt Zeit... und Versuch macht klu(g)(ch)


[Beitrag von burkm am 18. Jul 2018, 19:31 bearbeitet]
bigolli
Inventar
#3927 erstellt: 18. Jul 2018, 21:20
873 und 973 sollen rein vom bildtechnischen identisch sein.

Ich bei Kauf damals beide in Erwägung gezogen, mich aber
für den 873 entschieden da der 873 für Wandanbau besser geeignet ist ich den Fernseher nur als Display einsetze und daher keine Soundbar benötige.

Der 973 soll angeblich besseres Ambilight (stimmt es?)
und einen etwas edleren Rahmen besitzen.
Unter normalen Voraussetzungen ist das Preis/Leistungsverhältnis eindeutig zugunsten des 873.


[Beitrag von bigolli am 18. Jul 2018, 21:21 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#3928 erstellt: 19. Jul 2018, 05:26

bigolli (Beitrag #3927) schrieb:


Der 973 soll angeblich besseres Ambilight (stimmt es?)
und einen etwas edleren Rahmen besitzen.


Nicht nur soll, hat er Beides.

Ambilight geht beim 873 bis ca. zur Hälfte des Displays in der Höhe und die LEDs regeln die Ausleuchtung dann durch Anwinkelung, Beim 973 gehen die LEDs schön bis zu den Ecken einmal rundherum:


roterteufel81 (Beitrag #2901) schrieb:

QH (Beitrag #2886) schrieb:

Toengel (Beitrag #2878) schrieb:

den 973 haben sie auch um 500 EUR reduziert... dann nochmal 500 EUR Abzug...


Wird aber nichts ändern.... der 873 verkauft sich wie warme Semmeln und der 973 wie Brot vom Vortag. Nur wenige sind bereit für eine Soundbar und eine Glasscheibe den geforderten Aufpreis zu zahlen. ;)


Bisjen mehr ist es schon. Schau Dir mal die Rückseite des 973 an, wie kompakt der Technikkasten ist. Und alles gebürstetes Metall. Dazu geht das Ambilight mit sehr viel mehr LEDs rings herum am Rand entlang.

Da kann unser 873 nicht ansatzweise mit.

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[Beitrag von roterteufel81 am 19. Jul 2018, 05:27 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3929 erstellt: 19. Jul 2018, 07:38
Bei meinem OLD873 reichen die nach außen angewinkelten LED Leisten bis relativ nahe an den Rand heran, d.h., es sind ca. 50 mm vom linken und rechten Außenrand und ca. 200 mm vom oberen Außenrand. Bei letzterem macht es ungefähr 1/4 der Displayhöhe (~850 mm) aus.
Einzig bei der Leiste am oberen Rand gibt es von der Platzierung wirklich einen relevanten Unterschied, wobei natürlich der Anwinkelungsgrad auch noch eine Rolle spielt. Die LED-Dichte ist vermutlich auch unterschiedlich, da spielt dann auch noch die Leuchtstärke der jeweiligen LEDs mit hinein.

Mir war es beim dem OLED873 schon in der Standardeinstellung deutlich zu viel, weil die Ambilightbeleuchtung zu hell und mir auch zu aufdringlich war. Sie sollte - meiner Meinung nach - den Bildinhalt dezent unterstützen und ihn nicht dominieren. Das sehe ich dann ähnlich wie Vincent von hdtvtest.co.uk.

Letztendlich hab ich es dann aber gänzlich abgeschaltet, weil bei meinem halb freistehenden Gerät die LEDs auf der Rückseite sich teilweise in den etwas entfernt dahinterliegenden Fenstern spiegelten, was sehr störend war, da man dann quasi in die LEDs hineingeschaut hat.
Also spielt auch noch die Aufstellung (und Wandabstand) eine relevante Rolle.


[Beitrag von burkm am 19. Jul 2018, 08:00 bearbeitet]
tom135
Stammgast
#3930 erstellt: 19. Jul 2018, 13:25
RTL erweitert das Ultra HD-Angebot um Fußball-Spiele, die bei RTL in Ultra HD und HDR gezeigt werden. 2018 sollen die Zuschauer insgesamt vier Spiele in 4k präsentiert bekommen. Alle Spiele werden bei "RTL UHD", dem linearen Testkanal der Mediengruppe RTL Deutschland, mit HDR ausgestrahlt. Exklusiver Verbreitungspartner ist, wie schon bei der Formel 1, HD+.

Den Anfang macht am 5. August 2018 das Freundschaftsspiel zwischen Rekordmeister FC Bayern München und Manchester United in der Allianz Arena in der bayerischen Landeshauptstadt. Die Übertragung startet um 20.00 Uhr. Ein weiteres UHD-Highlight soll am 28. August das Abschiedsspiel von Bastian Schweinsteiger vom FC Bayern München sein. Die Mediengruppe RTL Deutschland hat sich die exklusiven TV-Rechte am Aufeinandertreffen des amtierenden deutschen Meisters gegen Schweinsteigers aktuellen Verein, Chicago Fire, gesichert.

Darüber hinaus wird auch die DFB-Elf bei "RTL UHD" zu sehen sein. Auftakt dazu ist am 9. September 2018 das Freundschaftsspiel gegen Peru in der Wirsol Rhein-Neckar-Arena (Heimstadion der TSG 1899 Hoffenheim). Am 15. November trifft die deutsche Mannschaft dann in der Red Bull Arena in Leipzig auf Russland.

Quelle: AREA DVD

Vorfreude...
Mr.Undercover
Stammgast
#3931 erstellt: 19. Jul 2018, 19:19
Hat vielleicht hier Einer von den POS9002 Besitzern eine SAT Favoritenliste angelegt?
Bleiben bei Euch alle Sender gespeichert?

Ich habe das Problem, dass mein erst 3 Wochen alter Fernseher einzelne Sender aus der von mir angelegten SAT Favoritenliste quasi über Nacht entfernt. Mal ist es ZDF HD, mal ein paar privaten Sender. Völlig willkürlich.
Ich habe schon alles versucht: neueste Software, Strom-Stecker gezogen, den Fernseher neu eingerichtet, doch leider bringt es nichts.

Ich weiß nicht, ob es nun ein Software Problem ist, oder ob ich den TV bei Amazon tauschen soll.

Wie sind da Eure Erfahrungen?
Smurfer71
Schaut ab und zu mal vorbei
#3932 erstellt: 19. Jul 2018, 20:04
Hi,

habe das gleiche Problem mit verschwundenen Sendern aus meiner SAT Favoritenliste bei meinem 873...
Außerdem geht immer ein anderer Sender pro Tag nicht weil das Bild verschwommen ist...
Alles Probleme die ich bei meinen Samsungs nie hatte.
Habe mir jetzt zusätzlich eine VU+ Uno 4K gekauft.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zum internen Philips Tuner.
Alleine die rasend schnellen Umschaltzeiten selbst bei HD+ Sendern sind ein Traum.
NadFL
Stammgast
#3933 erstellt: 19. Jul 2018, 20:25
Ich habe auch eine Vu+ Uno 4k Se und schaue nur noch damit.
Kann ich jedem empfehlen.
ranger2000
Inventar
#3934 erstellt: 19. Jul 2018, 20:51
Mein Cousin hatte auch das Problem mit der Senderliste beim 9002.
Komischerweise ist dieses Problem von einen auf den anderen Tag verschwunden, ohne das er irgendwas geändert hat. Seitdem sind alle Sender vorhanden.
Schon eine Komische Sache - das Problem sollte es normal gar nicht geben.

Ich nutze auch nur die Uno 4k mit VTI ,einfach göttlich - top Umschaltzeiten - dazu bis zu 8 Sendern gleichzeitig aufnehmen und UHD Sender laufen auch top. Dazu noch das streaming der Sender und der aufgenommenen Inhalte im gesammten Haus. Das sind gut angelegte 200€ und wenige rwie 10% vom Kaufpreis vom TV und dabei soviel Mehrwert im gegensatz um internen Tuner.
burkm
Inventar
#3935 erstellt: 20. Jul 2018, 05:57
Gibt es nicht eine Einstellung, wo der TV "automatisch" Sender hinzufügt und entfernt, je nach Empfangssituation und Vorhandensein. Könnte mir vorstellen, dass es damit etwas zu tun hat...
gandalf09
Ist häufiger hier
#3936 erstellt: 20. Jul 2018, 08:37
Ich muss das Thema "Standby" noch mal aufgreifen. Bei meinem 9002 scheint es so zu sein, dass er nicht mehr vollständig in Standby geht, sobald die interne Netflix-App verwendet wurde. Feststellen kann man das natürlich nur, wenn man ein USB-Gerät mit LED angeschlossen hat.

Vor einigen Tagen hatte ich ja schon festgestellt, dass das Gerät über Nacht nicht wirklich in Standby gegangen war. Einschalten und wieder auf Standby gehen konnte ich so oft ich wollte, die Situation blieb so. Erst nach einem Android-Neustart ging dann kurze Zeit nach dem Versetzen des TV in den Standby-Modus auch wieder die USB-LED aus. Das ist so geblieben, so lange ich nur HDMI-Zuspielung oder den internen Tuner verwendet habe.

Dann wieder die interne Netflix-App gestartet, eine Zeit lang benutzt, anschließend den TV wieder in Standby: wieder genau das selbe Thema. USB-LED bleibt (auch über Nacht) an.

Jetzt wäre es natürlich sehr interessant, ob nur mein Exemplar das so macht, oder ob es sich um ein generelles Verhalten handelt. Wer also einen 9002 oder 873 hat, Netflix nutzt und einen USB-Stick mit LED besitzt (ich hoffe, diese Kombi gibt's hier im Forum ), kann das gerne mal testen. Ohne USB-LED kriegt man das ja gar nicht mit und hat unter Umständen einen dauerhaft unnötig hohen Stromverbrauch. Vielen Dank für alle Rückmeldungen und freiwilligen Tester.


[Beitrag von gandalf09 am 20. Jul 2018, 08:41 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#3937 erstellt: 20. Jul 2018, 09:08
Die Frage ist ja: Hat er denn einen hohen Stromverbrauch am Morgen danach? Mal einen Stromtester dazwischengehängt? Alles andere ist LED Spekulation
burkm
Inventar
#3938 erstellt: 20. Jul 2018, 09:58
Es könnt ja auch sein, dass die Netflix App regelmäßig nach Hause "telefoniert", sobald aktiviert, um regelmäßig irgendeinen Server zu pollen oder Daten zu übertragen. Das kann sie ja nur machen, wenn sie auf irgendeine Weise "aktiv" ist und das auch bleibt.
Eine "echte" Verbrauchsmessung schafft aber darüber Klarheit.


[Beitrag von burkm am 20. Jul 2018, 10:25 bearbeitet]
Pryxus
Ist häufiger hier
#3939 erstellt: 20. Jul 2018, 10:20

gandalf09 (Beitrag #3936) schrieb:

Dann wieder die interne Netflix-App gestartet, eine Zeit lang benutzt, anschließend den TV wieder in Standby: wieder genau das selbe Thema. USB-LED bleibt (auch über Nacht) an.

Ja, das ist mir auch schon mal aufgefallen: Ich mache nach einer Netflix-Serie den Fernseher aus und am nächsten Tag, wenn ich den Fernseher an mache, ist Netflix gleich wieder aktiv. Ohne, dass es vorher geladen oder gestartet worden wäre.

Fand ich sehr komisch, aber der fehlende Standby erklärt das natürlich.

Weisst Du zufällig, wie das aussieht, wenn Du die Netflix App regulär beendest? Werde ich mir am Wochenende auch mal näher betrachten, das Phänomen.
gza84
Schaut ab und zu mal vorbei
#3940 erstellt: 20. Jul 2018, 11:31
einfach automatische senderliste aktualisierung deaktivieren, hat das problem auch ,jetzt nicht mehr
gandalf09
Ist häufiger hier
#3941 erstellt: 20. Jul 2018, 12:19

Pryxus (Beitrag #3939) schrieb:

Weisst Du zufällig, wie das aussieht, wenn Du die Netflix App regulär beendest? Werde ich mir am Wochenende auch mal näher betrachten, das Phänomen.

Das Witzige ist: ich beende die Netflix-App grundsätzlich regulär (also ganz zurück, dann "Netflix beenden"). Ich bin sogar schon so weit gegangen und hab die Netflix-App über die Android-App-Settings hart beendet, ohne dass es was geändert hat. Nach der Benutzung der Netflix-App ist es mir bislang nur gelungen, zu einem echten Standby zurückzukehren, indem ich entweder Android neu gestartet oder den TV kurz vom Netz genommen habe.

Ich hab den Vorschlag mit der Verbrauchsmessung jetzt mal aufgegriffen und ein EKM zwischen TV und Dose gesteckt.

Erste Erkenntnis: die LED des USB-Sticks scheint ein zuverlässiger Indikator zu sein. Ist sie aus, braucht der TV laut EKM 0,0W (im Rahmen der Messgenauigkeit, aber das ist schon okay). Ist der TV vordergründig auf Standby, die USB-LED aber AN, dann braucht er dauerhaft und stabil ca. 20-21W. Und das ist für einen vorgetäuschten Standby definitiv viel zu viel.

Ich werde weiter messen und beobachten und das Ergebnis hier mitteilen.
burkm
Inventar
#3942 erstellt: 20. Jul 2018, 12:59
Das ist kein "vorgetäuschter" Standby, da solche Zwischenzustände mit aktivem Netzwerkinterface oder sonstigen Funktionen durchaus auch bei anderen Geräten gang-und-gäbe sind und dort auch in den BDAs erwähnt werden. Ist es, wie in diesem Fall, Software-bedingt wird das wohl etwas schwieriger, weil man das Verhalten von allen möglichen /Fremd-) Apps kaum dokumentieren wird und kann.


[Beitrag von burkm am 20. Jul 2018, 13:00 bearbeitet]
gandalf09
Ist häufiger hier
#3943 erstellt: 20. Jul 2018, 13:45

burkm (Beitrag #3942) schrieb:
Das ist kein "vorgetäuschter" Standby, da solche Zwischenzustände mit aktivem Netzwerkinterface oder sonstigen Funktionen durchaus auch bei anderen Geräten gang-und-gäbe sind und dort auch in den BDAs erwähnt werden. Ist es, wie in diesem Fall, Software-bedingt wird das wohl etwas schwieriger, weil man das Verhalten von allen möglichen /Fremd-) Apps kaum dokumentieren wird und kann.

Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Ja, nach dem Betätigen des "Standby"-Knopfs auf der Fernbedienung kann durchaus noch einige Minuten Aktivität herrschen, die mit einem gewissen Stromverbrauch verbunden ist. Nicht zuletzt die Panel-Algorithmen, aber auch andere Dinge. Geschenkt. Dann aber muss Ruhe herrschen und es müssen die einschlägigen Vorschriften bezüglich des Stromverbrauchs im Standby (<1W) eingehalten werden.

Speziell im Falle Netflix gibt es in meinen Augen erst recht keine Ausrede: die App wird nicht als Download-App gelistet, sondern als System-App, die also vom Hersteller im Rahmen des TV-Betriebssystems mitgeliefert wird. Die Fernbedienung des TV hat an zentralst möglicher Stelle einen fetten Netflix-Button, der nichts anderes tut, als besagte App zu starten. Und dann soll der Hersteller sich auf die Position zurückziehen können, dass er "für irgendeine App, die den echten Standby verhindert, keine Verantwortung übernehmen kann"? Ehrlich gesagt: Nö. Netflix (zu nutzen über genau diese App) ist eine zentrale und zugesicherte Funktionalität des Geräts, und die Nutzung dieser Funktionalität darf bitte schön nicht andere Funktionen (in diesem Fall: echter Standby) kompromittieren.

Wenn ich mir Kodi aus dem Store lade und mit irgendwelchen Plugins experimentiere, die dann Android und damit den TV dauerhaft auf Trab halten und den Standby verhindern - Haken dran. Da muss man dann selbst die Verantwortung dafür tragen. Integrierte Netflix-App: no way.
El-Duderiiino
Ist häufiger hier
#3944 erstellt: 20. Jul 2018, 14:29
@Toengels:

Sag mal, der POS9002 hat ja scheinbar das gleiche Panel verbaut wie der POS901f, der ja bekanntermaßen indirekt 3D fähig ist, heißt das, dass der 9002 auch mit 3D Content per Zuspielung über PC umgehen kann?

@All:

Wurde das hier beschriebene Bildruckel-Problem mittlerweile (per Update) gelöst?

http://www.hifi-foru...rum_id=328&thread=11


[Beitrag von El-Duderiiino am 20. Jul 2018, 14:30 bearbeitet]
Mr.Undercover
Stammgast
#3945 erstellt: 20. Jul 2018, 14:43
Danke für Eure Rückmeldungen, offensichtlich liegt es nicht an meinem Gerät, es ist ein Software Problem.
Echt traurig für Philips, dass so grundlegende Funktionen wie „SAT Favoritenliste“ nicht richtig funktioniert.


burkm (Beitrag #3935) schrieb:
Gibt es nicht eine Einstellung, wo der TV "automatisch" Sender hinzufügt und entfernt, je nach Empfangssituation und Vorhandensein. Könnte mir vorstellen, dass es damit etwas zu tun hat...


Stimmt, die gibt es! Danke für den Hinweis.
Ich habe gerade im Menu nachgeschaut: die autom. Senderaktualisierung war AN.
Ich hab‘s ausgeschaltet, mal sehen ob es daran liegt. In spätestens 3-4 Tagen weiß ich mehr...
gandalf09
Ist häufiger hier
#3946 erstellt: 21. Jul 2018, 13:08
So, wie von einigen empfohlen habe ich mir jetzt den Stromverbrauch und die verschiedenen Standby-Stufen des 9002 mit Hilfe eines Energiekostenmessgeräts (EKM) in verschiedensten Situationen angeschaut. Des weiteren wurde ein USB-Stick mit LED als zusätzlicher Indikator verwendet (im weiteren Verlauf als USB-LED bezeichnet). Vermutlich gelten die Ergebnisse auch für den 873, aber vielleicht will das jemand noch verifizieren.

Ganz grob kann man folgendes festhalten:

Betriebs- und Standby-Stati
Das Gerät hat ja keinen Schalter und ist deshalb immer mindestens im Standby, sofern das Netzkabel angeschlossen ist. Im Rahmen der Messungen konnte ich vier verschiedene Betriebs- und Standby-Stati feststellen.

  • TV in Betrieb (Standby-LED aus, Philips-Logo leuchtet, falls nicht deaktiviert, USB-LED an, Bild wird entsprechend dem aktuell gewählten Betriebszustand angezeigt). Verbrauch: ca. 60-350W je nach Betriebssituation und Bildinhalt.
  • Deep Standby (Erkennbar ohne EKM: Standby-LED leuchtet, USB-LED leuchtet nicht). Verbrauch: <0,5W.
  • Fake Standby 1 (Erkennbar ohne EKM: Standby-LED leuchtet, USB-LED leuchtet ebenfalls. Verbrauch: ca. 21 W
  • Fake Standby 2 (ohne EKM nicht von Fake Standby 1 zu unterscheiden). Verbrauch: ca. 50 W


Weitere Erkenntnisse:

  • Die USB-LED ist ein absolut zuverlässiger Indikator für einen erhöhten Stromverbrauch in einer vorgeblichen Standby-Situation
  • Echtes Standby mit einem Stromverbrauch <0,5W ist nur gegeben, wenn die Standby-LED leuchtet und gleichzeitig die USB-LED erloschen ist
  • Ist der TV im Standby (Standby-LED leuchtet), aber die USB-LED leuchtet weiter, so braucht das Gerät mindestens 21W (diesen Zustand habe ich mal "Fake Standby 1" genannt).
  • In bestimmten Situationen (z.B. direkt nach dem "Ausschalten" des TV mit der Fernbedienung) befindet sich das Gerät in einer Standby-Phase, in der ein noch höherer Stromverbrauch festzustellen ist (ca. 50W). Diese Phase, die ohne EKM nicht von "Fake Standby 1" zu unterscheiden ist, war jedoch immer nur übergangsweise zu beobachten (wenige Minuten), und das Gerät ging anschließend zuverlässig in "Fake Standby 1" und (falls keine interne Netflix-App im Spiel war) weiter in "Deep Standby".
  • Nach einem kompletten Geräteneustart (stromlos) ging der TV nach der Benutzung des internen Tuners sowie externer Zuspieler (HDMI1 und HDMI2) im Rahmen der genannten Standby-Stufen immer spätestens nach ca. 15 Minuten zuverlässig in den Deep Standby (mehrfach getestet).
  • Sobald die interne Netflix-App mindestens einmal gestartet wurde, ging das Gerät überhaupt nicht mehr in den Deep Standby, sondern blieb (auch über Nacht) im "Fake Standby 1" mit einem Verbrauch von 21W hängen. Diese Situation konnte ich bislang nur durch Android-Neustart (oder stromlos machen, was den Android-Neustart beinhaltet) beheben.


Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen.
Toengel
Inventar
#3947 erstellt: 21. Jul 2018, 14:33
Tachchen,

ich sag ja schon seit Jahren (2011), dass die USB-LED der beste Indikator ist ;-)

Fake-Standby 2 könnte die OLED-Bereinigung sein...
Fake-Standby 1 könnte die normale Shut-Down-Prozedur sein (die aber eigentlich nicht lange dauern sollte)

Man müsse auch mal testen, wie der Stromverbrauch ist, wenn man im Betrieb den Energiemodus "ändert" und das Bild "ausschaltet"...

Toengel@Alex
roterteufel81
Inventar
#3948 erstellt: 21. Jul 2018, 14:57
Den Verbrauch für OLED Reinigung bzw. den Zustand dafür kann man ja erzwingen in dem man manuell eine Reinigung anstubst und den TV dann ausschaltet.
gandalf09
Ist häufiger hier
#3949 erstellt: 21. Jul 2018, 15:18

Toengel (Beitrag #3947) schrieb:
ich sag ja schon seit Jahren (2011), dass die USB-LED der beste Indikator ist ;-)

Das stimmt, aber der eine oder andere hier hat ein wenig bezweifelt, dass alleine das Leuchten der LED am USB-Stick viel über den Standby-Zustand bzw. den Stromverbrauch aussagt. Jetzt sollte das ziemlich klar sein.

Die Frage ist: wer hier hat die besten Kontakte zu Philips/TPVision und kann dort mal anregen, den Zusammenhang zwischen der Netflix-App und dem nicht mehr funktionierenden Deep Standby zu untersuchen?
hotred
Inventar
#3950 erstellt: 21. Jul 2018, 18:18

gandalf09 (Beitrag #3946) schrieb:

Sobald die interne Netflix-App mindestens einmal gestartet wurde, ging das Gerät überhaupt nicht mehr in den Deep Standby, sondern blieb (auch über Nacht) im "Fake Standby 1" mit einem Verbrauch von 21W hängen. Diese Situation konnte ich bislang nur durch Android-Neustart (oder stromlos machen, was den Android-Neustart beinhaltet) beheben.


Das bedeutet dann das der Tv sobald man irgendwann mal Netflix laufen hatte von diesem Zeitpunkt an im Aus - Zustand (also Standby) 42 Mal so viel Strom verbraucht als es eigentlich sollte/ dürfte

Und das dann erst wieder abgestellt werden kann sobald man es ausgesteckt oder im Menü das Android neu gestartet hat?


[Beitrag von hotred am 21. Jul 2018, 18:18 bearbeitet]
gandalf09
Ist häufiger hier
#3951 erstellt: 21. Jul 2018, 18:24

hotred (Beitrag #3950) schrieb:
Das bedeutet dann das der Tv sobald man irgendwann mal Netflix laufen hatte von diesem Zeitpunkt an im Aus - Zustand (also Standby) 42 Mal so viel Strom verbraucht als es eigentlich sollte/ dürfte

Und das dann erst wieder abgestellt werden kann sobald man es ausgesteckt oder im Menü das Android neu gestartet hat?


Genau so scheint's zu sein. Es wäre schön, wenn noch einige andere Besitzer eines 9002 oder 873 prüfen könnten, ob sich ihr Gerät genauso verhält. Ein einfacher USB-Stick mit LED reicht für den Test ja aus.
VF-2_John_Banks
Inventar
#3952 erstellt: 21. Jul 2018, 21:48
Kannst du bei Philips durch Drücken der "Home" Taste die aktiven Apps, die im Hintergrund laufen, aufrufen und dann manuell beenden? Damit sollte sich das Problem lösen lassen, falls die Netflix App den Deep Standby verhindert.
dinandus
Inventar
#3953 erstellt: 21. Jul 2018, 22:34
Ich gehe immer davon aus dass der TV im DEEP STANDBY ist wenn meiner CI+ module keinem licht mehr gibt, hat einem 3 farbigen wirking/controleleucht.
Normaler weisse ist die ganz aus, und geht auf Rot wenn ich der TV aus der standby hole. Wenn ich denn via meiner Schussel anlage die NL programme sehe, und der verschlusselung lauft ist die lampe grun im CI+ module. Ich kan die vom seiten van TV gut sehen, wenn ich neben der 873 stehe. Der steht uberigens etwa 15 a 17 cm vom wand ernfert, fur mir die gute abstand um die maximale genuss vom AMBILIGHT ze geniessen.
Wenn ich der TV abends auf stand by stelle, daurt es manchal schon langere zeit fur dass die dan rot blinkede leuchter vom CI+ module ganz aus geht.
Meistens bin ich schon zur bed, en leuchtet der CI+ module controlle leuchter nog blinkend Rot.

Ich habe momentan nog keinem Strom mes gerät. so kann ich dass leider nog nicht mahl vermessen…. Werde ich mir mahl besorgen….
Konte ich gleich mahl sehen wie viel POWER meinem Klima Anlage so am Tag verbraucht mit diese Hitze Wellle….
homers99
Ist häufiger hier
#3954 erstellt: 22. Jul 2018, 09:09
Moin,

Habe das mit dem Standby mal kurz getestet, POS 9002 , neueste Firmware.
Egal ob ich Netflix oder nicht nutze, geht der TV nach kurzer Zeit in den richtigen Standby, also USB-Licht geht aus.
War nur ein kurzer Test, 3 mal, und ich schalte den TV per HDMI-CEC über die VU an und aus.
burkm
Inventar
#3955 erstellt: 22. Jul 2018, 09:14
Vielleicht spielt da noch eine andere Konfiguration mit hinein...
Pitman1
Inventar
#3956 erstellt: 22. Jul 2018, 09:21

El-Duderiiino (Beitrag #3944) schrieb:
@Toengels:

Sag mal, der POS9002 hat ja scheinbar das gleiche Panel verbaut wie der POS901f, der ja bekanntermaßen indirekt 3D fähig ist, heißt das, dass der 9002 auch mit 3D Content per Zuspielung über PC umgehen kann?

@All:

Wurde das hier beschriebene Bildruckel-Problem mittlerweile (per Update) gelöst?

http://www.hifi-foru...rum_id=328&thread=11


Das 9002 Panel wird scheinbar leicht anders angesteuert. Es ist bei größeren Weißflächen minimal heller.


Die 3D Zuspielung vom 901F per PC-Verbindung wurde ja nie richtig bewiesen.

MfG
Pitman


[Beitrag von Pitman1 am 22. Jul 2018, 09:22 bearbeitet]
gandalf09
Ist häufiger hier
#3957 erstellt: 22. Jul 2018, 10:11

homers99 (Beitrag #3954) schrieb:
Egal ob ich Netflix oder nicht nutze, geht der TV nach kurzer Zeit in den richtigen Standby, also USB-Licht geht aus.
War nur ein kurzer Test, 3 mal, und ich schalte den TV per HDMI-CEC über die VU an und aus.

Das ist interessant, danke für den Test. Wenn tatsächlich weitere Faktoren mit reinspielen, dann wird das mühsam.

@Toengel (und alle anderen, die sich auskennen): gibt es eine Möglichkeit, die komplette Konfiguration des TV z.B. auf einem USB-Stick zu speichern, und zwar in einer Form, die man auch durchsuchen und ggf. vergleichen kann? Falls sich das nämlich erhärtet, dass bei einigen trotz Benutzung der Netflix-App der Deep Standby funktioniert, könnte man dann gezielt nach Unterschieden in der Konfiguration suchen.
burkm
Inventar
#3958 erstellt: 22. Jul 2018, 10:22
Das wird vermutlich eine interne "INI" (?) Datei sein, die man nicht einfach "so" bei Android TV herunterladen kann, da das System ja nicht wirklich offen ist.
roterteufel81
Inventar
#3959 erstellt: 22. Jul 2018, 14:47
Nur mal so:

Mit meinen Settings dazu PNM auf Mittel und PCM Max betrug die Anzahl der Artefakte für das gesamte Formel 1 Rennen auf RTL UHD exakt 0. Durchgängig perfektes Bild auf meinem 873
burkm
Inventar
#3960 erstellt: 22. Jul 2018, 14:56
So unterscheiden sich die Eindrücke.
Mit PNM auf "Mittel" konnte ich bei meinem 873 und diversem gemischtem Filmmaterial immer mal wieder aus den Augenwinkel Bewegungsartefakte speziell bei schnelleren oder sich überkreuzenden bzw. gegenläufigen Bewegungen feststellen (Pixelwolken). Letztlich hat mich dann das 24 Hz "Bewegungsruckeln" weniger gestört, weil für mich unauffälliger. Zuspielung war immer 1080p. Bei manchem Filmmaterial, wo es etwas ruhiger zugegangen ist, konnte ich davon aber auch nichts sehen. Der Eindruck variiert also...

Ähnliches, aber auch Widersprüchliches habe ich auch von anderen gelesen. Interessanterweise war mir das am Anfang, d.h., nachdem ich den OLED erst kurze Zeit hatte, noch nicht aufgefallen, sondern erst nach längerem TV-Sehen, worauf ich dann angefangen habe, mit den PNM und PCM Einstellungen unter "Persönlich" zu spielen und dann letztendlich bei meinen jetzigen Einstellungen gelandet bin. Mein Eindruck: Ist man erst einmal darauf "angetriggert", sieht man davon auch mehr.


[Beitrag von burkm am 22. Jul 2018, 15:05 bearbeitet]
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