Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . Letzte |nächste|

2022 Samsung OLED TVs in 55", 65" (QD-OLED) S95B Serie | Quantum HDR OLED | LaserSlim Desi...

+A -A
Autor
Beitrag
RGTDriver
Ist häufiger hier
#1951 erstellt: 04. Nov 2022, 13:21
Firmware ist die 1304. Auch mit komplett zurückgesetztem Bildmodus (Filmmaker) das gleiche erschreckende near black Bild. CMS oder Weißabgleich sind dann naturlich unangetastet. (HDMI) black level settings spielen über USB und interne Apps keine Rolle, bzw. sind fest eingestellt verankert. Das hätte ich sonst auch überprüft, dass es ergänzend richtig gesetzt ist.

Fällt mir nur noch ein komplettes zurücksetzen auf Werkseinstellungen ein und einen Pixel Refresh laufen zu lassen, bevor ich den TV retournieren muss.
Das mit mehr Laufzeit eine gravierende(!) Verbesserung near black hier eintritt halte ich für fast ausgeschlossen. Oder ist das möglich?

Es zeigt sich in der Praxis sehr ähnlich zu TecTracks S95B. Gut zu sehen an diesem Bild.

https://youtu.be/J3IhaJa57kU?t=1483
(Man kann unschwer erkennen, was alles an Details verloren geht und ins schwarz absäuft.)


[Beitrag von RGTDriver am 04. Nov 2022, 13:36 bearbeitet]
ehl
Inventar
#1952 erstellt: 04. Nov 2022, 13:38
Wie lange war der tv bisher in Betrieb?

Kann es evtl. sein, dass die eu-Firmwares Müll sind und die amis deswegen nicht betroffen sind, vicent hatte seinen ja auch aus dem Amiland bestellt.
Eigentlich schon sehr unwahrscheinlich, aber mir fällt dazu sonst echt nix mehr ein.
nimsa67
Inventar
#1953 erstellt: 04. Nov 2022, 13:48
@ehl ... dann bin ich jetzt aber sehr gespannt zu hören wie es bei deinem dann aussieht.

[quote="ehl (Beitrag #1948)"]
Das ist auch gar nicht vergleichbar, wenn nur die niedrigste Stufe nicht dargestellt wird, handelt es sich nur um sehr mildes "black crush".
[/quote]

Ja, aber erst nach meinen Einstellungen. Mit den Default-Werten sehe ich gerade so die 19. Also nur um nachmals festzuhalten das die LGs des Jahrgangs 2021 sehr wohl mehr als einen milden blackcrush haben.


[Beitrag von nimsa67 am 04. Nov 2022, 13:48 bearbeitet]
RGTDriver
Ist häufiger hier
#1954 erstellt: 04. Nov 2022, 13:55
@ehl

Betriebsstunden dürfte er ca. 15 - 20h mittlerweile haben. Ist erst seit einigen Tagen bei uns. In de Hoffnung auf Besserung, nur in der Form hätte ich das dann bei OLEDs noch nie erlebt, läuft er im Homeoffice nebenbei. Einspielen...das kenne ich sonst nur aus der Akustik.

Wann kannst du zu deinem S95B etwas sagen? Je nachdem würde ich dann einen Austausch anstoßen oder ihn einfach zurückgeben. Freut mich auf jeden Fall zu hören, dass du auch erst zufrieden bist, wenn bis zur 17 herunter; bis 18 wäre ich wohl auch noch glücklich, alles sauber dargestellt wird (black clipping pattern).


@nimsa67

Nichts zu danken. Dann hier noch mehr zum erfreuen

Zu deiner Frage:
Die Profilprobleme des nicht gespeicherten Gamma Werts treten zumindest am HDMI Eingang auf. Wir schauen wie gesagt eigentlich alles über unseren ATV 4K. Alles abseits des Gamma Werts scheint gespeichert zu werden, was seltsam ist. Aber Samsung scheint wirklich nicht für "gute" Software berühmt zu sein.

Vorher, also vor dem Panasonic OLED, war ein XE9305 (LCD) hier. Nettes Gerät, aber für unseren "use case" am Ende dem Panasonic OLED in jeder Hinsicht unterlegen, ausser natürlich der höheren LCD Helligkeit.
Aber da der Mensch vor allem auf Kontrast Unterschiede reagiert sehen OLEDs auch neben sehr hellen LCDs, SDR voll aufgedreht oder spezifische, sehr seltene HDR Filmsequenzen ausgenommen,
mindestens genauso hell aus und in mehr Fällen als man denkt erscheinen sie sogar heller.

Ohne jemanden persönlich anzusprechen, oder ihm seine (anfängliche) Begeisterung über die Neuanschaffung abzusprechen, gehen einige viel zu emotional mit dem ganzen um!
Am Ende ist das auch nur ein weiterer Luxusgegenstand, in dem Fall ein Fernseher, der einfach ein möglichst gutes Bild, den eigenen Vorstellungen nach, darstellen soll.
Weder war man selbst in die Entwicklung des Geräts involviert, noch hat man monetäre Beziehungen zu dem Hersteller (in 99% der Fälle wohl zumindest), so dass man auch nichts schönreden muss und sollte.
Jeder anderer Nutzer und Interessent im Forum freut sich sicher nicht über schönfärberei, sondern möchte möglichst objektiven Eindrücken nach sich sein eigenes Bild auf die persönlich Eignung hin für daheim machen.

Bei mir geht zwar auch manchmal anfänglich bei "audiophilen", sagen wir einfach erstmal sehr hochpreisigen Kopfhörern die die wenigsten überhaupt kennen, die eher emotionale Seite mit mir durch, aber genau deswegen äußere ich mich erst später, nach dieser Phase, in dem ein oder anderen Forum zum Kopfhörer und seinen Qualitäten.

Zum Thema Gewöhnung:

Wir sind das "perfekt" kalibrierte Bild des Pana OLEDs gewöhnt. Richtig. Das muss allerdings auch nicht unbedingt in der Perfektion sein, damit ich mit dem Bild zufrieden sein kann.
Was aber nicht sein darf ist ein black crush in der Form, wie bei beim Samsung, denn dadurch gehen so viele Nuancen in den Inhalten verloren, dass sich das immens auf den Spass beim schauen auswirkt. Zumindest für uns.
Analog zur Audiowelt ist das wiederum so, als wenn ich ein extrem hochauflösendes System einem mit sehr wenig Auflösung gegenüberstellen würde.
Kennt man das erstgenannte wird man nur wenig Freude an dem anderen haben, es zeigen sich einem einfach so viel mehr Informationen (Nuancen) des Materials, die vorher im wahrsten Sinne des Wortes im verborgenen blieben.

Aber natürlich, jeder ist verschieden und es gibt sicher auch Menschen, die genau diese wenig differenzierte Darstellung,
egal ob beim sehen oder hören, aus Gewöhnung oder einfach aus persönlicher Präferenz heraus, bevorzugen.


[Beitrag von RGTDriver am 04. Nov 2022, 14:08 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#1955 erstellt: 04. Nov 2022, 16:22
Vielen Dank für deine Beiträge RGTDriver

Mir bereiten deine Beiträge ebenfalls beim Lesen viel Freude. Auch habe ich dadurch einen guten Eindruck bekommen, ob sich eventuell ein Umstieg lohnt. Und hat mir mal wieder vor Augen geführt, dass Samsung leider immer noch nicht die Qualität abliefert, die durch diverse Tests gerne suggeriert wird.

Was übrigens das Video von TecCheck betrifft, wo der Sony und der Samsung miteinander verglichen werden, ist aus den Kommentaren herauszulesen das er beide Geräte nicht Kalibriert hat.

Und ich finde das seine Begründung von Ihn, dass der größte Teil der Nutzer ebenfalls sein Gerät nicht kalibriert, durchaus Sinn ergibt.


[Beitrag von Grammy919 am 04. Nov 2022, 16:51 bearbeitet]
ehl
Inventar
#1956 erstellt: 04. Nov 2022, 16:46
Also über usb zugespielt sind GAR KEINE Abstufungen zu sehen, alles von 17-25 schwarz, mehr bietet das Testpattern nicht.
Herrscht zwar noch etwas zu hohe Umgebungshelligkeit zur abschließenden Beurteilung, aber ich denke, das wird so nix mehr.
Firmware ist noch ne ganz alte 1110, kenn die gar nicht, ans inet lass ich den tv wegen der 1403 erst mal nicht und lade mir eine der vorherigen firmwares.
Near white darstellung scheint auch problematisch und lässt sich über den Kontrastregler auch nicht korrekt einstellen, aber das muss ich noch mal kontrollieren.
Die schwachen Graubalken sind dort auch sehr gelblich,
bin im fmm, intelligent modus und jeglichen Energiesparmüll rausgeworfen, andere Quellen als usb muss ich noch testen.
iX
Ist häufiger hier
#1957 erstellt: 04. Nov 2022, 17:41
Also habe mal das Youtube Video angeschaut sowohl per Apple TV als auch die interne YT app. Habe keine CMS und WP Änderungen vorgenommen, quasi out of the box nur Helligkeit auf 26, Spitzenhelligkeit aus, Rest is default (außer Motion und Schärfe, aber das sollte hier egal sein). Schattendurchzeichnnung 0. Firmware ist 1304. Alles im Filmmaker Mode getestet:

Getestet habe ich in einem stockfinsteren Raum. Zugegeben so ist die 17 als kaum blinkend wahrnehmbar und nur wenn man den Augen einen Moment gibt, um sich an das Tiefschwarz zu gewöhnen. Ob per Apple TV oder intern macht hierbei keinen Unterschied.

Stelle ich die Schattendurchzeichnung auf 1 fängt auch die 16 an sehr schwach zu blinken. Also ist 0 dann wohl richtig, oder?

Wenn man natürlich den Test mit der kleinsten Umgebungshelligkeit macht, kann dass Auge (jedenfalls meins) diese kleinen Unterschiede nicht mehr wahrnehmen. Das wäre dann wohl black crush. Aber ab wann ist es denn black crush? Soweit ich weiß, werden Referenzmonitore auch in dunklen Räumen betrieben?!


[Beitrag von iX am 04. Nov 2022, 17:42 bearbeitet]
RGTDriver
Ist häufiger hier
#1958 erstellt: 04. Nov 2022, 19:03
@Grammy919
Freut mich zu hören! Also schon 2 begeisterte Leser. Wie schön, wenn mich schon der Samsung nicht zu überzeugen vermag. Schönes Wochenende

@ehl

Das kommt mir bekannt vor und würde sich mit meinen Erfahrungen absolut decken. Leider.
Freue mich auf weitere Eindrücke von dir in abgedunkelter Umgebung. Das geht ja zu dieser Jahreszeit sehr schnell.

@iX

Zu deiner Frage: Soweit ich weiß MUSS die 16 auf jeden Fall schwarz bleiben = Referenzschwarz. Da darf also nichts zu sehen sein. Ab der 17 sollte schwach blinkend zu sehen sein bei komplett dunklem Raum oder minimaler Umgebungs-Beleuchtung. Diese Umgebungs-Beleuchtung liegt glaube ich in der Norm bei maximal 10cd, also wirklich sehr wenig. So dunkel werden wohl die wenigsten schauen, wir auch nicht, deshalb wäre ich auch absolut zufrieden wenn auch die 17 erst in komplett dunklem Raum schwach zu sehen wäre. Aber davon ist das weit entfernt bei Einstellungen "out of the box".

Warum das augenscheinlich bei dir grundsätzlich anders ist kann ich mir nur durch extreme Varianz in der ab Werk Kalibrierung erklären.

Aber wenn die Unterschiede dermaßen groß sein können, mit verheerenden Auswirkungen auf die Bildqualität und Samsung anscheinend keine Möglichkeiten zu bieten scheint, dass man eben ohne sündhaft teures professionelles Equipment zum Kalibrieren und vor allem auch das nötige nicht triviale Wissen, diesen Missstand beseitigen kann, dann bin ich wohl einfach bei Samsung an der falschen Adresse, wie es scheint.

Auf mehrfaches tauschen um zu hoffen kein völlig vermurkstes Panel ab Werk zu bekommen habe ich echt keine Lust (mehr). Bei WOLEDs war das bei manchen fast ein Volkssport, auf der Suche nach dem OLED ohne Banding, den es halt nicht gibt, zumindest bisher nicht gab. Die QDs sind doch in der Homogenität schon besser, das kann man denke ich festhalten. Perfekt aber auch nicht, dass gibt es in keinem Bereich und damit muss man sich am Ende dann auch arrangieren können. Auf jeden Fall scheinen sie frei von jeglichen (pink) Verfärbungen zu sein. Das ist mal positiv festzuhalten!
Neue WOLEDs sind für mich generell erstmal uninteressant, solange LG es nicht hinbekommt Panels ohne absolut störende (pink) Verfärbungen zu liefern. Sonst wäre bei uns bereits letztes Jahr der Wechsel auf einen aktuellen Panasonic der JZ Reihe erfolgt. Und dort meine ich das Top Panel. Wir haben es mehrfach vergebens probiert.

----------
Ich werde nachher einen komplett reset der Kiste machen, sollte das nichts ändern, einen Pixel Refresh Zyklus anstoßen und dann fällt mir auch nichts mehr ein.


[Beitrag von RGTDriver am 04. Nov 2022, 19:26 bearbeitet]
ehl
Inventar
#1959 erstellt: 04. Nov 2022, 22:04

Stelle ich die Schattendurchzeichnung auf 1 fängt auch die 16 an sehr schwach zu blinken. Also ist 0 dann wohl richtig, oder?

Eigentlich nicht, da das Testmaterial diesen Wert gar nicht mehr bedient, daher kann auch seine Luminanz gar nicht erst angehoben werden.
Wenn doch, ist entweder der Wertebereich nicht korrekt eingestellt (rec709 material umfasst 16-235, also "begrenzt" ), das Testmaterial unsauber oder der tv verarbeitet die Daten intern nicht richtig.
Sollten durch weitere Anhebung der Schattendurchzeichnung zusätzliche Stufen unter 16 sichtbar werden, liegt also ein grundlegender Fehler vor.
Sollte hingegen nur die 16 weiter aufgehellt werden, würde ich mal eine kleine Abweichung vermuten.


Jetzt im abgedunkelten Raum mal ausgiebig getestet, ohne Anpassungen bei gamma und schattendurchzeichnung kann ich max. Stufe 22 noch ausmachen.
Mit schattendurchzeichnung auf 4-5 wird dann die 19 sichtbar und mit zusätzlich bt 1886 +1 auch gaanz leicht die 18, die 17 bleibt unantastbar.

Bt1886 +2 entspricht übrigens gamma 2.2.

Dabei muss ich vincent etwas wiedersprechen, denn der Regler für die Schattendurchzeichnung hebt das Schwarz nicht sichtbar an, ein wirklicher Schwarzwertregler existiert somit eigentlich nicht.
Sollten natürlich die Letterboxes nicht in echtem Schwarz gemastert worden sein, erhöht man auch deren "schwarz"wert und sie erscheinen grau.

Bei der ganzen Diskussion muss man natürlich berücksichtigen, dass
1. im Mastering oft gar nicht der niedrigste Wert als Schwarzwert gesetzt wird (und selbst, wenn, der Schwarzwert des Mastering Monitors uns nicht immer bekannt ist)
2. durch Anhebung des nearblack Bereichs man sich evtl. den Gammaverlauf verbiegt,
3. Durch den fehlenden Schwarzwertregler bzw. die Begrenzung auf max. 5 Stufen wenig Reserve für Betrachtung am Tage bleibt, auch wenn sich natürlich dunkle Bildinhalte ohnehin nicht dazu eignen


Subjektiv nehme ich schon deutlich black crush war, aber mir fehlt die Referenz und wenn das Material natürlich gar nicht erst von echtem Schwarz ausgeht, ist das auch nicht die Schuld des tvs.
Hier habe ich bisher noch nicht intensiv genug verschiedenes Material getestet, bisher fällt es mir z.B. oft bei dunklen Haaren auf.
(Trotz schattendurchzeichnung +5 und bt 1886 +1)


deshalb wäre ich auch absolut zufrieden wenn auch die 17 erst in komplett dunklem Raum schwach zu sehen wäre. Aber davon ist das weit entfernt bei Einstellungen "out of the box".

Wenn es nur "out-of-the box wäre, unter 18 bleibt einem verwehrt.
Selbst ûber den weißabgleich kann man mit der 5% Luminanzanhebung auf maximum (50) nicht viel bewirken, da könnte auch der weltbeste Kalbrier nix ändern.


[Beitrag von ehl am 04. Nov 2022, 22:12 bearbeitet]
ehl
Inventar
#1960 erstellt: 04. Nov 2022, 22:57
EDIT:
wahrscheinlich gerade den ersten kleinen Refresher laufen lassen, rotgain zum Spaß mal um 4 reduziert, weil tectracks die Überbetonung kritisiert hatte und ich wähnte, das auch ein wenig zu sehen

Nun die 18 gaanz leicht sichtbar ohne weitere Anpassungen
Fmm
Helligkeit:23
Kontrast: 45 (darüber clippt es)
Spitzenhelligkeit aus
Farbe: 23

Mit + schattendurchzeichnung kann ich nun auch endlich der 17 ein Lebenszeichen entlocken
Sie LEBT

Subjektiv nehme ich dennoch black crush wahr, auch in tecktracks video waren sony und samsung merkwürdigerweise im Testbild gleichauf, im realen Content hingegen ganz und gar nicht.
Ich werde das weiter verfolgen, zmdst. die Basis ist aber da.

Vincent hatte natürlich doch Recht, Schattendurchzeichnung hebt nun auch das Schwarz an, vorher war selbst mit +5 kein Unterschied zu sehen.


[Beitrag von ehl am 04. Nov 2022, 23:19 bearbeitet]
iX
Ist häufiger hier
#1961 erstellt: 04. Nov 2022, 23:13
@ehl Falls du noch auf einer Firmware weiter unterhalb von 13xx bist, dann kann das auch daran liegen. Es wurde wohl ab irgendwas mit 12xx deutlich Gamma Kurve und die Farbwiedergabe verändert. Nachvollziehen konnte ich das allerdings nicht, da ich den TV erst erhalten habe, als 1304 aktuell war.
iX
Ist häufiger hier
#1962 erstellt: 04. Nov 2022, 23:16
Ach ja, was mir noch einfällt. Falls ihr ASBL im Service Menü nicht deaktiviert habt, könnte bei einer längeren Testsession das auch reinkicken und euch die Helligkeit versauen...
RGTDriver
Ist häufiger hier
#1963 erstellt: 04. Nov 2022, 23:32
Ob nach dem reset des TVs und einem eventuell weiteren Pixel Refresh (kleiner Algo) sich auch eine Besserung eintritt, dazu komme ich morgen.

@ehl

Erstmal schön zu hören, dass es zumindest bei dir wohl eine Verbesserung gab nach einem oder mehreren Algos. Die Hoffnung habe ich ebenfalls (noch).

Wie macht sich denn bei Samsung der kleine Algorithmus bemerkbar?
Weder das typische surren / klackern auf der Rückseite, noch das verzögerte schalten in den Standby Modus, sind zu beobachten. Bei Panasonic ist das total leicht ersichtlich, wann ein Algorithmus läuft und so kenne ich das von unserem früheren C8 ebenfalls.

Bist du soweit denn jetzt zufrieden hinsichtlich des black crushs?

Kannst du mir bitte zum Vergleich deine genauen Einstellungen sagen und bis zu welchem Wert es für dann für dich erkennbar ist. Ich prüfe dann gerne mal gegen. Das alles unter SDR?

Eine weitere Sache ist mir beim schauen von Disney national geographic Inhalten aufgefallen. Der betreffende Inhalt (Serie) heißt "Stimmungen der Erde", wunderschön übrigens zum mal durchsehen und läuft in HDR, bzw. Dolby Vision.

Dort ist mir aufgefallen, nicht bei der ersten Folge, aber ab Folge 2, "Stadtlichter", dass der TV nach einigen Minuten ernorm herunterdimmt. Also gerade bei nächtlichen Inhalten mit nur geringen bis gar keinen großen Leuchtflächen und demzufolge eher geringem APL.

Das lässt sich auch hier nachlesen:
https://www.reddit.com/r/samsung/comments/y04yle/s95b_qdoled_tv_ridiculous_autodimming_function/

Und wiederum zeigt unser Panasonic, wenn auch unter Dolby Vision, aber daran liegt es sicher nicht, KEIN solches Verhalten. Dort wird nichts gedimmt, warum auch bei geringem APL und wechselnden Inhalten. Es sind ja keine Standbilder oder statische Logos vorhanden.
Das lässt für manche Inhalte nichts gutes vermuten ... und vor allem warum macht Samsung das? Bei Sequenzen mit hohem APL wäre es normales OLED Verhalten, aber so macht es zumindest für mich keinen Sinn.


[Beitrag von RGTDriver am 04. Nov 2022, 23:36 bearbeitet]
ehl
Inventar
#1964 erstellt: 04. Nov 2022, 23:35

iX (Beitrag #1961) schrieb:
@ehl Falls du noch auf einer Firmware weiter unterhalb von 13xx bist, dann kann das auch daran liegen. Es wurde wohl ab irgendwas mit 12xx deutlich Gamma Kurve und die Farbwiedergabe verändert. Nachvollziehen konnte ich das allerdings nicht, da ich den TV erst erhalten habe, als 1304 aktuell war.

Ja, bin noch unterhalb, aber worauf bezieht sich deine Aussage?

@rgtdriver

Wird das Schwarz mit Schattendurchzeicnung + auch angehoben?
Falls ja, ab welcher Stufe?
Ich würde vermuten, dass sich nichts mehr bessert/ bessern kann, wenn das schwarz sich mit aufhellt.
Bleibt es hingegen schwarz, ist das Panel wohl noch nicht ausreichend enngearbeitet, warum auch immer.
Bei mir hat es lediglich sechs stunden gedauert, da sollten deine 20+ den Punkt locker überschritfen haben.


Bist du soweit denn jetzt zufrieden hinsichtlich des black crushs?

Das muss ich noch testen, hatte nur mieses, billiges sd Material laufen, wo ich subjektiv weiterhin black crush wahrnehme.

Die Frage wäre aber dann, warum sollten auf dem Testpattern alle Abstufungen zu sehen sein und im realen Content nicht?
Bei hdr kann natürlich samsungs Tonemapping eingreifen, aber bei sdr?

Übrigens kann ich die Abstufungen auch wirklich nur erkennen, wenn keine hellen Flächen zstzl. angezeigt werden
Mit dem near black/ near white Kombipattern gelingt es mir nicht, da das Auge/ gehirn dann nicht vollständig auf dunkel adaptieren kann.


Kannst du mir bitte zum Vergleich deine genauen Einstellungen sagen und bis zu welchem Wert es für dann für dich erkennbar ist. Ich prüfe dann gerne mal gegen. Das alles unter SDR?

Die Einstellungen sind eigtl. wenig relevant gewesen
ich habe kino und fmm getestet, bisher nur sdr
spitzenhelligkeit aus, farbe 23, helligkeit 18-23, kontrast 45, rotgain -4 (unter 2pt white balance), intelligent iwas:aus, warm 2, kontrastverbesserer aus, bt1886: 0-1, schattendurchzeichnung: max. 2

Wie gesagt, ich würde es von der Anhebung des Schwarzwertes durch Schattenduchzeichnung + abhängig machen.
Wenn schwarz sich unverändert zeigt, ist das Panel wahrscheinlich noch nicht genügend eingearbeitet.
Wenn bereits Schattendurchzeichnung + 2 das schwarz leicht aufgraut, wird es wohl nich mehr besser.
Nur meine Vermutung


[Beitrag von ehl am 05. Nov 2022, 00:02 bearbeitet]
iX
Ist häufiger hier
#1965 erstellt: 04. Nov 2022, 23:57

RGTDriver (Beitrag #1963) schrieb:

Dort ist mir aufgefallen, nicht bei der ersten Folge, aber ab Folge 2, "Stadtlichter", dass der TV nach einigen Minuten ernorm herunterdimmt. Also gerade bei nächtlichen Inhalten mit nur geringen bis gar keinen großen Leuchtflächen und demzufolge eher geringem APL.

Das lässt sich auch hier nachlesen:
https://www.reddit.com/r/samsung/comments/y04yle/s95b_qdoled_tv_ridiculous_autodimming_function/


Ja genau, das ist das, was ich mit ASBL deaktivieren im Service Menü meinte. Macht man das nicht, dimmt der TV auch stark runter bei gleichbleibend dunklen Bildinhalten. Scheint wohl ein Bug in der Logik zu sein oder Samsung wollte das so, wer weiß das schon.

Und weil das Testpattern ja ein gleichbleibend dunkles APL erzeugt, könnte ASBL hier zuschlagen...
iX
Ist häufiger hier
#1966 erstellt: 05. Nov 2022, 00:00

ehl (Beitrag #1964) schrieb:

Ja, bin noch unterhalb, aber worauf bezieht sich deine Aussage?


Irgendwo in den 1000+ Seiten im AVSforum (US) Thread zu dem TV und einige Youtube reviews. Da wird ja auch erklärt, dass die Spitzenhelligkeit u.a. im Filmmaker Mode mit irgendeiner 12xx Firmware stark reduziert wurde (von 1500 Nits auf 1000). Leider kann ich dir keine genauere Angabe mehr machen.
KthAxel88
Stammgast
#1967 erstellt: 05. Nov 2022, 00:06
Bis auf die extreme verkrümmung von der Seite vom S95b, bin ich sehr zufrieden bisher, auf ps5 sehe ich die größten Unterschiede zu mein vorherigen QLED, sonst in netflix oder sdr fernsehen kein nennenswerte Verbesserung, trotzdem reicht mir das.
iX
Ist häufiger hier
#1968 erstellt: 05. Nov 2022, 00:07
Ich glaube mich noch zu erinnern, dass konkret die EOTF für HDR Inhalte perfektioniert wurde und der deutliche Rotstich drastisch minimiert wurde.

Da ich nur die 1304 Firmware kenne, kann ich z.B. diesen Rotstich überhaupt gar nicht nachvollziehen. Klar hat Samsung eher weniger natürliche Hautfarbenabstimmungen und es ist sicherlich immer noch einen Tick zu viel rot drin, wenn man es misst, aber das führt nicht zu einem RotSTICH so wie das Wort suggeriert.

Für mein Display würde ich sogar sagen, dass mich eher der Grünstich abfucked... :-(

EDIT: Bei Szenen mit Gras oder Bäumen ist das teilweise schon ins Neonfarbene, obwohl ich Sättigung nur auf 25 hab. Habe auch sämtliche Settings von allen Hobby Kalibrieren probiert ob aus dem US Forum (aaronwol, leetfool) oder die deutschen tectracs und der andere Youtuber auf dessen Namen ich gerade nicht komme. Entweder ist dann mindestens ein Farbton völlig daneben und/oder das Bild ist für meinen Geschmack viel zu flau, weil die immer alle den Kontrast bis zum Erbrechen 'runterschrauben. Kann ich gleich ein S/W TV anschauen... ;-)


[Beitrag von iX am 05. Nov 2022, 00:12 bearbeitet]
ehl
Inventar
#1969 erstellt: 05. Nov 2022, 00:10
Lg ist auch von dem asbl bug betroffen, sony glaube ich auch, aber zmdst. lässt sich dort das logo dimming nicht bestimmen oder gar deaktivieren und das ganze Bild wird abgedunkelt.

Der asbl bug tritt glaube ich ohne spitzenhelligkeit in sdr nicht auf, hab ich aber noch nicht getestet.
Das near black testpattern blieb jedenfalls bisher von der Drosselung verschont.

Panasonic hat es mal wieder von Beginn an richtig gemacht, kein black crush, auch nicht mit bfi, und kein asbl bug.

https://youtu.be/E5qXj-vpX5Q


[Beitrag von ehl am 05. Nov 2022, 00:26 bearbeitet]
iX
Ist häufiger hier
#1970 erstellt: 05. Nov 2022, 00:17

ehl (Beitrag #1969) schrieb:

Der asbl bug tritt glaube ich ohne spitzenhelligkeit in sdr nicht auf, hab ich aber noch nicht getestet.


Kann sein, aber bei HDR Inhalten haste das ja normalerweise an und dann gab es z.B. bei der Herr Der Ringe Serie eine Lagerfeuerszene die man nur schauen konnte, wenn man ASBL im SM deaktiviert hat. Oder man findet sich damit ab, dass man nix erkennt oder man öffnet dann immer wieder das TV Menü, damit eine Helligkeitsänderung stattfindet. Total belastend, ich weiß gar nicht, wer sowas entwickelt, als ob die selbst nicht mal Inhalte mit dem TV konsumiert haben...
Benschbob
Inventar
#1971 erstellt: 05. Nov 2022, 01:22
So sieht es bei meinem S95B aus würde sagen perfekt oder?

20221105_011749
drspeed610
Hat sich gelöscht
#1972 erstellt: 05. Nov 2022, 10:15
Mit einen Foto. Das kann ich auch 🤣
Benschbob
Inventar
#1973 erstellt: 05. Nov 2022, 10:19
Was ist daran falsch?
drspeed610
Hat sich gelöscht
#1974 erstellt: 05. Nov 2022, 10:22
Das ist genau so wenig Aussage kräftig wie 99% Youtube Videos wo Vergleiche gezeigt werden.
Jogitronic
Inventar
#1975 erstellt: 05. Nov 2022, 10:29

Benschbob (Beitrag #1971) schrieb:
So sieht es bei meinem S95B aus würde sagen perfekt oder?


Sieht gut aus
ehl
Inventar
#1976 erstellt: 05. Nov 2022, 10:40

Benschbob (Beitrag #1973) schrieb:
Was ist daran falsch?


Das kann von außen keiner genau benennen, da die Kamera das Bild durch die längere Belichtungszeit relativ stark aufhellt und man den (nearblack) gammaverlauf messen müsste.
In jedem Fall wird aber bis zur untersten Stufe abgebildet, sollte die Schattendurchzeichnung bei max. +1 liegen, ist das also schon mal eine gute Ausgangsbasis.
Daher hat das Foto sehr wohl Aussagekraft, natürlich keine absolute.

Aus dem Kontext ist wohl ersichtlich, dass "perfekt" sich auf die reine Sichtbarkeit der nb Abstufungen beziehen soll und nicht auf die komplette Gesamtbild.


drspeed610 (Beitrag #1974) schrieb:
Das ist genau so wenig Aussage kräftig wie 99% Youtube Videos wo Vergleiche gezeigt werden.


Nein, und das war kein Vergleich.
Benschbob
Inventar
#1977 erstellt: 05. Nov 2022, 11:11
Danke ich wollte damit auch nur zeigen das mein S95B kein Near Black hat und die Abstufungen korrekt angezeigt werden.

Das gilt auch für HDR wo die Abstufungen noch feiner sind mit dem richtigen Testvideo.

Ich kann auch gern meine Bildeinstellungen teilen.


[Beitrag von Benschbob am 05. Nov 2022, 11:11 bearbeitet]
ehl
Inventar
#1978 erstellt: 05. Nov 2022, 12:19
Viel eher interessiert mich wie bt1886 bzw. St eingestellt sind und ob Schattendurchzeichnung verwendet wird.
Aber noch viel mehr wie du das Bild im realen Content auf black crush hin bewertest, auch da subjektiv fein durchgezeichnet in dunklen Bildinhalten?

Verstehe nicht, warum der 20pt weißabgleich in hdr funktionslos ist und samsung das nicht mal fixt.
Er ist ja nicht ausgegraut, sondern bewirkt nun Mal nix.
Würde mich freuen, wenn die Nutzer das mal samsung melden würden.
Benschbob
Inventar
#1979 erstellt: 05. Nov 2022, 12:38
Bt1886 sowie Schattendurchzeichnung stehen auf 0 bei st2084 ist es -2 und 0 bei Schattendurchzeichnung.

Bei zu dunklen HDR wird gegebenenfalls Kontrastverbesserer auf gering zugeschaltet gilt auch für HDR Gaming.

Achso Filmmodus und HDR Gaming mit aktivierten HGIG und VRR.

Habe die 1319 Firmware drauf mit dem 1500 Nits Mod über das Servicemenü.


[Beitrag von Benschbob am 05. Nov 2022, 16:01 bearbeitet]
KthAxel88
Stammgast
#1980 erstellt: 05. Nov 2022, 12:55
Hätte da mal eine Frage um in das Service Menü zu gelangen, hatte es wie überall beschrieben mit einer älteren funkrionierenden Samsungfernbedienung gemacht, wie Beschrieben, wenn er aus ist Mute 182 (glaube) und power on.
Leider passiert da bei mir nix.
Außerdem wollte ich da noch Fragen, ob ihr nur den eine Punkt geändert habt wie überall in den Videos, oder noch mehr?
Benschbob
Inventar
#1981 erstellt: 05. Nov 2022, 13:00
Habe genau das wie hier beschrieben gemacht.

https://www.avpasion...amsung-s95b-qd-oled/
Yappadappadu
Inventar
#1982 erstellt: 05. Nov 2022, 13:28
Ja, für das Abschalten des ASBL habe ich folgende Anleitung befolgt:



Disable ASBL: Press these buttons quickly, one by one and without pauses: Mute > 1 > 1 > 9 > OK > OK. Once done, a kind of menu will be shown to us, where we will have to press the buttons quickly and without pause. one > two > 3 > 4.

Now go to the option Control > QD Option > Screen Saver Brightness press the button okay and change the value that comes by default (7) a 0 using for it the left crosshair button of the remote control.

Kann man übrigens auch mit der Samsung App machen, benötigt also noch nicht einmal eine normale FB.
KthAxel88
Stammgast
#1983 erstellt: 05. Nov 2022, 14:14
Danke euch, aber theoretisch verschwinden die Einstellungen wieder, wenn man ein Update machen sollte oder?

P.S. schade das man kein eigenes Profil erstellen kann bei youtube oder netflix, leider sind da die ps5 Einstellungen automatisch drinn, wenn ich da was ändere, dann auch auf ps5


[Beitrag von KthAxel88 am 05. Nov 2022, 15:06 bearbeitet]
ehl
Inventar
#1984 erstellt: 05. Nov 2022, 15:31

Danke euch, aber theoretisch verschwinden die Einstellungen wieder, wenn man ein Update machen sollte oder?

Die asbl Einstellung im service menü wird mit neuer Firmware überschrieben, ja.
Soweit ich weiß werden so aber auch die loggs gelöscht, kann man auch selbst einsehen.


Bt1886 sowie Schattendurchzeichnung stehen auf 0 bei bt2020 ist es -2 und 0 bei Schattendurchzeichnung.

Du meinst st 2084


[Beitrag von ehl am 05. Nov 2022, 15:52 bearbeitet]
ehl
Inventar
#1985 erstellt: 06. Nov 2022, 22:19
Ich will an der Stelle noch mal das alte Vergleichsvideo von hdtvtest zum Thema black crush und a95k vs s95b anbringen: https://youtu.be/YDeZ7PKwyXU

Die Unterschiede sind dort insgst. weit weniger stark sichtbar mit Ausnahme dieser szene z.B.:
Screenshot_20221106-194754

Wie zu sehen stellt der s95b den nb Bereich zu dunkel dar, jedoch zeigt er die Stufen an.
Screenshot_20221106-194451

Man kann ein wenig mit der Schattendurchzeichnung entgegenwirken , dank der sehr feinen Anhebung wird das schwarz auch kaum merklich aufgehellt, bis +3 ist da durchaus Spielraum.
Sollten die Kinobalken natürlich mit einem höherem Schwarzwert gemastert worden sein, fällt die Anhebung eher auf.
Alternativ bleibt noch der Luminanzregler im 20pt weißabgleich für die 5% Stufe, leider nur in sdr und nicht im gamemode verfügabr, samsung sollte das ändern.
Der Gamemode ist leider problematisch anzupassen, da man einerseits dessen zu niedrige Gammakurve mit dem st Wert kompensieren muss, andererseits so den nearblack Bereich erdrückt und mit der Schattendurchzeichnung wieder entgegenwirken muss.
Noch aufwendiger wird es, wenn "motion clearness" aktiv sein soll, da so das Bild gedimmt wird.


[Beitrag von ehl am 06. Nov 2022, 22:24 bearbeitet]
RGTDriver
Ist häufiger hier
#1986 erstellt: 07. Nov 2022, 00:33
Von meiner Seite auch eine Rückmeldung, erstmal eine erfreuliche und gleichzeitig ein Hinweis für neue Besitzer des S95B nicht gleich zu verzagen, wenn die ersten Stunden (bei mir irgendwas zwischen 12 und 20 Stunden) die near black Darstellung des S95B eine absolute Katastrophe ist!
Im black clipping pattern ist gar nichts zu sehen, das ist noch mehr black crush, als die LGs von 2021 ab Werk haben.

Glücklicherweise braucht das Panel wohl einfach eine gewisse Einspielzeit, ich vermute eher 1 - 3 Algos um sich in die richtige Richtung zu bewegen, was die near black Darstellung angeht. Eventuell kann diese Verbesserung mit mehr Laufzeit sogar noch weiter voranschreiten, zumindest wird das im AVSForum von einem der "Hauptkalibrierer" so gesagt. Hier: AVSForum.com Beitrag (L337Fool)

Folgendes bezieht sich immer auf den Filmmaker Modus, wobei ab der 13er Firmware der Movie Mode identisch sein soll und das sieht auf den ersten Blick danach aus.

> Unter SDR:

Bis zur 18 ist es gut sichtbar (bei unserem gewohnten abendlichen Umgebungslicht, was auf jeden Fall heller ist, als es Referenz wäre), die 17 auch noch, dafür muss es allerdings fast komplett dunkel im Raum sein. Bei unserem Panasonic WOLED ist das etwas besser bis zur 17 sichtbar, aber das würde sich mit EHLs Beitrag und bezug nehmend auf HDTV Test soweit decken, dass der S95B die Details zwar anzeigt, aber (etwas) zu dunkel und nicht ganz der Norm entsprechend.

Die Abstufungen sind beim Panasonic feiner / gleichmäßiger, aber das sieht man nur im Direktvergleich im Testbild, ob sich das real auswirkt mag ich nicht zu beurteilen. Nicht verwunderlich, der Panasonic ist ab Werk "perfekt" kalibriert und das in jedem Bereich des Bildes.

Damit könnte ich gut leben, auch subjektiv ist das Bild nun wesentlich angenehmer und man hat nicht mehr ständig das Gefühl ein komprimiertes Bild mit absaufenden und nicht sichtbaren Details vor sich zu haben. Das Bild des Panasonic OLEDs ist abermals noch etwas nuancierter, das des S95b etwas "punchiger", was dem leichten "black crush" / der dunkleren near black Darstellung geschuldet sein dürfte. Am Ende des Tages auch geschmackssache, auch wenn der Pana natürlich der Norm im Sinne des "creators intent" vermag Bildinhalte wiederzugeben.

> Unter HDR:

Hier für mich die größte Überraschung. Hier sind alle Abstufungen bis zum Referenz schwarz gut sichtbar bis zur 68, wie es wohl sein sollte. Auch subjektiv kann ich im Vergleich zum Panasonic bei ähnlich dunklen HDR Inhalten, Netflix bietet sich hier super an mit seinen doch sehr sehr dunklen Eigenproduktionen im Bereich der Serien, keine nennenswerten Unterschiede in der Durchzeichnung feststellen. Lediglich, dass Dolby Vision hier und da etwas nunancierter in der Helligkeitsverteilung Szene für Szene vorzugehen vermag, lässt sich festellen. Aber das Dolby Vision einem statischen HDR10, zumindest im Direktvergleich, bei guter Umsetzung, fast immer überlegen sein wird, ist und muss zu erwarten sein. Bleibt zu hoffen, dass HDR 10+ eine Wiederauferstehung erfährt und es bei mehr Streaming Anbietern eine alternative HDR10+ Ergänzung zu Dolby Vision gibt.

@ehl

Dein Diagramm zum Gamma Verlauf zwischen S95B und A95k passt für mich sehr gut zu den Beobachtungen. Nicht, dass ich Vincent nicht vertrauen würde, aber am Ende gibt es die Serienstreuung und vor allem hat er ein amerikanisches Modell gehabt und ob das bau- und abstimmungsgleich zum europäischen Modell ist, ist offen. Eventuelle Abweichungen in den internationalen Fimwares wären weiterhin zu bedenken.


> Spiele Modus:

Soweit so gut, da allerdings auch das ein oder andere Videospiel bei uns gespielt wird von den Kids, als auch mal von mir (Rennspiele), muss ich den game mode ansprechen. Der ist schon echt schlecht out of the box, fern ab der Norm. Wenn man sich dann noch diese Profile im game launcher anschaut (Sport, FPS, Rollenspiel usw.) kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Völlig überdrehte Farben, verbogene Gamma Kurven, dass man gleich Achterbahn fahren könnte und ein schöner black crush. Aber man hat ja glücklicherweise magische tools wie einen "black equalizer", bitte was, um dem Quatsch wieder mit Verschlimmbesserern entgegen zu wirken.

...

--- ? ---
Hat jemand brauchbare Einstellungen für den Game Modus, bitte sowohl in SDR, als auch HDR, um diesen halbwegs der NORM entsprechen zu lassen, ohne Detailverlust in dunklen Bildbereichen, einer Übersättigung und / oder clippenden Highlights (überkontrastreiche Darstellung)?
--- ? ---

Ich muss nicht zwangsläufig in einem völlig akkuraten Modus spielen können, damit sich Genuss einstellt, den Kids ist das freilich egal, solange sie sich an genügend Farbpracht erfreuen können, wie es beim Panasonic OLED problemlos möglich ist. Also mal der Hinweis an dieser Stelle, dass man bei Panasonic OLEDs in jedem Modus, auch in Dolby Vision "spieleoptimiert", also mit geringer Latenz, eine kalibrierte Darstellung genießen kann. Wer darauf wert legt, das ist schon ein Erlebnis und kann ein großer Pluspunkt sein.


[Beitrag von RGTDriver am 07. Nov 2022, 13:19 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#1987 erstellt: 07. Nov 2022, 08:27
Das klingt doch schonmal, abgesehen vom gamemode, wirklich gut. Wie es scheint betreffend blackcrush auf alle Fälle auch besser als ein 2021er LG.
Eventuell werde ich den QD-OLED von Samsung kommendes Jahr (77") doch in meine nähere Auswahl aufnehmen. Hängt, wie du schon sagtest, natürlich auch hauptsächlich mit dem Preisunterschied zu Sony zusammen. Wobei für mich persönlich eigentlich nur das besser/saubere Panel für QD-OLED spricht ... die möglichen anderen kleinen Vorteile wie mehr Helligkeit bzw. vor allem mehr Farbhelligkeit/Farbvolumen sind für mich nicht wichtig.
RGTDriver
Ist häufiger hier
#1988 erstellt: 07. Nov 2022, 13:02
@nimsa 67

Auf jeden Fall hat sich das zum positiven gewendet.

Es ist noch nicht entschieden ob er bleiben wird, aber anfangs stand es kurz vor der Retoure, was der anfänglichen katastrophalen near-black Darstellung geschuldet ist. Das geht (für mich) gar nicht, wenn es dort keine signifikante Verbesserung gegeben hätte.

Hinsichtlich der Homogenität kann man das QD Oled Panel, ich glaube das sprach ich auch schonmal an, durchaus lobenswert erwähnen. Mein Hauptkritikpunkt, sonst wäre ich jetzt nicht hier und ein Panasonic JZ1500/JZ2000 (identisches Panel) von 2021 würde hier stehen, scheint mit den QD Oleds Panel endlich der Vergangenheit anzuhören. Diese ständigen (pink) Stiche bei den LGD Panels waren für mich absolut inakzeptabel und führen jedwede Kalibrierung ad absurdum, da nicht zu korrigieren. In dieser Hinsicht ist das QD Oled Panel makellos. Auch aus schrägeren Blickwinkeln gibt es nicht mehr solche Farbveränderungen, wie es bei den WOLEDs der Fall ist. Wobei mir das persönlich nie wirlich störend auffiel.

(Near black) Banding gibt es weiterhin, also da sehe ich keine wirklichen Änderungen, habe ich allerdings auch nicht erwartet. Am Ende des Tages ist es auch ein OLED Panel, von den Quantum Dots Ergänzungen abgesehen. In meinem Fall bisher, sich mit Testbildern den Spass zu verderben, davon halte ich nicht viel, ist das alles auf gutem - sehr gutem Niveau, also in realen Filminhalten konnte ich es nur in kritischen Szenen sehen / erahnen. Ich bin diesbezüglich sehr empfänglich für das sehen jeglicher Inhomogenitäten, also sehr kritisch was das angeht. Mit den LGs war ich hier auch nie zufrieden. Panasonic hat ja seine Methoden, das Banding in der Panelaufbereitung zu mindern.

Auch rtings weist klar bei beiden QD Oled Geräten (A95k und S95B), ist natürlich das gleiche Samsung QD OLED Panel, auf weiterhin sichtbares (near-black) Banding hin. Dürfte in Summe also ähnlich geblieben sein.

Den größeren Farbumfang und die höhere Fablichtleistung kann man leider nur in wenigen Fällen wirklich sehen. Hier habe ich mir auch einen größeren WOW Effekt erhofft, vermute aber das es hauptsächlich an fehlenden Inhalten liegt, die sich auch mal den Rec.2020 Farbumfang zu nutze machen. Wie ich das sehe bedient sich doch fast alles "nur" des DCI-P3 Farbraums. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Das sieht man dann daran, dass Farben bei manuellem wechseln auf "normal" oder gar "native" total überdreht dargestellt werden. Selbst in Spielen ist das bei den Titeln, die ich mir bisher angeschaut habe, der Fall. Die sahen alle mit DCI-P3 am natürlichsten aus. Und da bereits die WOLEDs den DCI-P3 Farbraum annähernd zu 100% abzudecken vermögen ist hier auch kein wirklicher Unterschied sichtbar. Bleibt die höhere Farblichtleistung, aber das kommt halt auch in eher wenigen Szenen wirklich zum tragen.

So bisher meine Eindrücke.

--> Freue mich weiterhin über Einstellungstipps von anderen Besitzern um dem alles andere als optimalen Spielmodus im Bild (SDR und HDR) auf die Sprünge zu helfen.


[Beitrag von RGTDriver am 07. Nov 2022, 16:34 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#1989 erstellt: 07. Nov 2022, 13:41

RGTDriver (Beitrag #1963) schrieb:

Eine weitere Sache ist mir beim schauen von Disney national geographic Inhalten aufgefallen. Der betreffende Inhalt (Serie) heißt "Stimmungen der Erde", wunderschön übrigens zum mal durchsehen und läuft in HDR, bzw. Dolby Vision.

Dort ist mir aufgefallen, nicht bei der ersten Folge, aber ab Folge 2, "Stadtlichter", dass der TV nach einigen Minuten ernorm herunterdimmt. Also gerade bei nächtlichen Inhalten mit nur geringen bis gar keinen großen Leuchtflächen und demzufolge eher geringem APL.


Habe mir diese Folge jetzt 2x angesehen ... kein Abdunkeln auf meinem C1 (ASBL/ABL). Obwohl mir ASBL bereits bei der einen dafür bekannten Szene von Dune auf meinem Gerät auffiel. Diese Geräte mit ihrem unterschiedlichen und teils nicht reproduzierbaren Verhalten sind mir mittlerweile ein richtiges Rätsel.


[Beitrag von nimsa67 am 07. Nov 2022, 13:43 bearbeitet]
timesystem1002
Ist häufiger hier
#1990 erstellt: 07. Nov 2022, 15:51
[Panasonic hat es mal wieder von Beginn an richtig gemacht, kein black crush, auch nicht mit bfi, und kein asbl bug.)

@ehl, mit allem Respekt. Was hat denn Panasonic bei der diesjährigen Serie richtig gemacht?
Lichtblitze am oberen Bilschirmrand und das nervtötend in unregelmässigen Abständen? Hast Du das vergessen?
Der letzte Schrott und ich WAR mit Panasonic sehr zufrieden.
ehl
Inventar
#1991 erstellt: 07. Nov 2022, 15:54
Man muss auch unterscheiden zwischen Farbraum und Farbvolumen, im sdr bzw. rec 709 Farbraum erreichen vermutlich beide ähnliche Helligkeit, weil hier das weiße Subpixel aushelfen kann ohne zu stark zu entsättigen.
Muss das Panel jedoch in dci p3 "bis zum Äußersten" gehen indem man ihm die maximale Sättigung abverlangt , kann das weiße Subpixel nicht genutzt werden ohne zu entsättigen.
Qd-oled ist daher auch in der Farbhelligkeit von dci p3 woled überlegen, darüber hinaus kann es einen noch weiteren Farbraum über dci p3 hinausgehend abdecken.
RGTDriver
Ist häufiger hier
#1992 erstellt: 07. Nov 2022, 16:42
@nimsa67

Ja, mit ABL und ASBL ist es nicht nur etwas unübersichtlich geworden, wer wie wann und wie viel dimmt, sondern an sich eine nervige und für die meisten wohl unnöige Einschränkung der Bildqualität ohne wirklichen nutzen. Eigentlich kann es wirklich nur ein Bug sein in der Programmierung, denn in dunklen Szenen (mit gerinem APL) braucht das OLED Panel wohl nicht vor dem Einbrennen in der Form geschützt werden, dass die Helligkeit so heruntergefahren werden muss.

Glücklicherweise ist es mir bisher nur dort aufgefallen. Auch bei den Netflix Eigenproduktionen die nunmal sehr dunkel sind bisher nichts auffälliges vom ASBL zu sehen. Zur Not kann man es immerhin abschalten, sollte es einen stören.

@timesystem1002

Muss ich dir zustimmen. Auch bei der JZ Serie vom letzten Jahr war das durchaus ein Thema in den Foren, auch wenn ich das persönlich bei meinen Geräten, gingen am Ende alle 3 wegen unzumutbarem Pink Stich zurück, nicht beobachten konnte.

@ehl

Ja, das wäre ja dann der erweiterte Farbraum von Rec.2020 (>DCI-P3). Problem ist, welcher Inhalt weiß diesen denn überhaupt aktuell auszunutzen und fordert diesen auch an. Im Auto Modus sehe ich bei Samsung immer das dieser im DCI-P3 Farbbereich bleibt, was wohl richtig ist, denn es sieht am natürlichsten bei diesen Inhalten aus.

Ein paar konkrete Beispiele für Inhalte bei den gängigen Streaming Anbietern? Disney+ und Netflix sind vorhanden.


[Beitrag von RGTDriver am 07. Nov 2022, 16:48 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#1993 erstellt: 07. Nov 2022, 16:43
Qd-oled ist daher auch in der Farbhelligkeit von dci p3 woled überlegen, darüber hinaus kann es einen noch weiteren Farbraum über dci p3 hinausgehend abdecken.

und das ist doch alles mist mit den unterschiedlichen farbräumen , bei mir müstes es einen bis 100 prozent geben und fertig. mas ist das für mist über den farbraum hinaus usw. entweder 100 prozent oder weniger.
eishölle_2.0
Inventar
#1994 erstellt: 08. Nov 2022, 09:52
@RTGDriver


Ja, das wäre ja dann der erweiterte Farbraum von Rec.2020 (>DCI-P3). Problem ist, welcher Inhalt weiß diesen denn überhaupt aktuell auszunutzen und fordert diesen auch an. Im Auto Modus sehe ich bei Samsung immer das dieser im DCI-P3 Farbbereich bleibt, was wohl richtig ist, denn es sieht am natürlichsten bei diesen Inhalten aus.


Diese Unterscheidung zwischen P3 und BT.2020 ist totaler Mist von Samsung und IMHO der größte Kritikpunkt den ich am S95B habe.

Jedenfalls nutzt mehr Content den BT.2020 aus als man denkt, der Übergang ist halt einfach fließend und hört nicht stur bei der P3 Grenze auf, das haben diverse Vergleiche mit Abdeckungsdiagrammen gezeigt, die hier auch schon mal gepostet wurden.

Deswegen hast du im Auto-Modus auch manchmal ein klein wenig color Banding (Vincent hatte das ja auch im Review angemerkt).

Jetzt hat man 3 Optionen zur Verfügung:

- Man lässt es auf Auto und lebt mit geringem Color Banding und nutzt aber auch das Panel nicht optimal aus
- Man spielt sich mit dem CMS und versucht den deutlich zu Rot/Magenta geratenen BT.2020 Modus zu optimieren
- Man stellt es auf "Normal" und verzichtet somit aber auf eine akkurate Wiedergabe. Je nach Content kann aber die Einstellung "Normal" sehr gut aussehen, denn nur gesättigte Farben werden mal mehr und mal weniger sinnvoll und stimmig erweitert. Auch "Normal" deckt laut Messungen den BT.2020 Modus voll ab. Hauttöne und nicht so stark gesättigte Farben bleiben aber relativ gut intakt.

Bei mir ist es mittlerweile eine Mischung aus Auto und Normal und hab mich damit abgefunden. Hier ist der A95K natürlich deutlich im Vorteil, denn der agiert im BT.2020 Modus einfach nur perfekt.

Ansonsten wäre mir der Sony den Aufpreis nach wie vor nicht Wert, ein WOLED wäre ein Downgrade - und IMHO bleibt der S95B deswegen ein echt guter Allrounder und in Anbetracht des Preises sowieso.


[Beitrag von eishölle_2.0 am 08. Nov 2022, 09:53 bearbeitet]
ehl
Inventar
#1995 erstellt: 08. Nov 2022, 10:14

Je nach Content kann aber die Einstellung "Normal" sehr gut aussehen, denn nur gesättigte Farben werden mal mehr und mal weniger sinnvoll und stimmig erweitert. Auch "Normal" deckt laut Messungen den BT.2020 Modus voll ab. Hauttöne und nicht so stark gesättigte Farben bleiben aber relativ gut intakt.

Basiert diese Erkenntnis auf eigener Erfahrung oder kannst du dazu eine Quelle nennen?
Hab eigtl. bis heute nicht durchdrungen, was "normal" nun bedeuten soll, ist weder nativ, noch dci p3, noch rec 709.
Hatte es nur mal mit Mario Kart getestet, da brennt der s95b ein Farbenfeuerwerk ab, einfach nur heftig, besonders rot/ gelbtöne sind "sparkling".
K.A., wie nah ein panasonic woled da herangelangen kann, hab den Vergleich nicht.

Zu dci p3 vs rec2020: https://youtu.be/0XTgz5Z1bhE


Ansonsten wäre mir der Sony den Aufpreis nach wie vor nicht Wert, ein WOLED wäre ein Downgrade - und IMHO bleibt der S95B deswegen ein echt guter Allrounder und in Anbetracht des Preises sowieso.

Der sony wäre wohl letztlich für mich die bessere Wahl, da mich die zu dunkle nearblack Darstellung des s95b doch stört und ich " Shadow Detail" Fanatiker bin, nur hat der s95b 55" 1350 € noch vor cashback gekostet, und der sony ist noch immer iwo bei 1800+.
Bei dem Preis erwarte ich, dass sie den sdr asbl Bug fixen, da dulde ich solche (unnötigen) Kompromisse nicht mehr.

Mal die Graubilder zum Test durchlaufen lassen, sind eher so leicht schraffierte verteilte Muster statt Streifen zu erkennen, dringen aber im Gesamtbild kaum durch, insgst. auch bei 2-5% clean, sauber!
Auch hiervon möcht ich nicht mehr abrücken, k.A., was ich von einem 55" Panasonic woled da erwarten kann, der die einzige Alternative für mich darstellt.

@rgtdriver
Ich komme auf deine Fragen noch zu sprechen, evtl. sollte man mal einen Einstellungsthread starten?


[Beitrag von ehl am 08. Nov 2022, 10:16 bearbeitet]
eishölle_2.0
Inventar
#1996 erstellt: 08. Nov 2022, 17:55
@ehl


Basiert diese Erkenntnis auf eigener Erfahrung oder kannst du dazu eine Quelle nennen?


Gibt's am Ende des Videos von PTI



Screenshot_20221108_175036_YouTube

Screenshot_20221108_175055_YouTube

https://youtu.be/pcmYJFrRSsg
ehl
Inventar
#1997 erstellt: 08. Nov 2022, 22:39
Wüsste nicht, wo aus den Abbildungen hervorgehen soll, dass "normal" die Hauttöne kaum angreift.
Dort liegen die Punkte ähnlich wie mit Farbraum "nativ" und damit weit entfernt vom Soll.
Weiß aber auch nicht, ob du dich auf hdr oder sdr beziehst, bei sdr erhalte ich mit "normal" etwas gelblich leuchtende Hautfarben.

@rgtdriver
Welche firmware version ist auf deinem s95b denn installiert?
Also die nearblack Abstufungen liegen bei mir im sdr Gamemode ähnlich wie im fmm, also leider auch wieder zu dunkel dargestellt.

Die videos kennst du vermutlich:

https://youtu.be/BMq89-0KZjs
https://youtu.be/pcmYJFrRSsg

Den Grünstich kann ich jetzt nicht bestätigen, eher deutlich zu rötlich, auch im FMM, bisher nur sdr getestet.

Der dynamic black equalizer ist in mehrfacher Hinsicht kritikwürdig, weil er zum einen eben nicht nur dunkle Bildbereichen aufhellt, sondern das gesamte Bild und das nicht gerade zaghaft.
Zum anderen auf Stufe 1 zum Teil sogar das Gegenteil bewirkt und dunkle Bereiche noch etwas verstärkt, zmdst. in Firmware 1211.

Zu shadow detail muss ich mich korrigieren, das aufgehellte Schwarz bemerkt man leider doch bereits spätestens ab der zweiten Stufe und dennoch lassen sich die untersten Graustufen so leider nicht genügend anheben.
Je nach Content würde ich bis max. 2 einstellen (bei wenig Umgebungslicht)

Im 20pt weißabgleich kann man zwar die 5% Stufe auswählen und so deren Luminanz erhöhen, allerdings bewirkt selbst die Maximaleinstellung (r/g/b: 50) sehr wenig, hier hätte ich mir einen stärkeren Effekt erwartet. Soll das so?

Der Inputlag im fmm scheint mir unabhängig von der eingestellten Zwischenbildberechnung, was mich etwas verwundert, aber ok.

Ansonsten müsste ich mal den Gammaverlauf messen und prüfen wie gut er sich im Gamemode mit dem st wert und dem 2pt Weißabgleich anpassen lässt.
eishölle_2.0
Inventar
#1998 erstellt: 09. Nov 2022, 11:09

Wüsste nicht, wo aus den Abbildungen hervorgehen soll, dass "normal" die Hauttöne kaum angreift.
Dort liegen die Punkte ähnlich wie mit Farbraum "nativ" und damit weit entfernt vom Soll.
Weiß aber auch nicht, ob du dich auf hdr oder sdr beziehst, bei sdr erhalte ich mit "normal" etwas gelblich leuchtende Hautfarben.


Dann war das ein Missverständnis weil ich dachte deine Frage bezieht sich auf die Abdeckung. Das mit den Hauttönen war jedoch eine subjektive Beobachtung von mir und bezog sich eigentlich auf HDR.

Die gelblichen Hautfarben bei SDR habe ich auch, allerdings nur in den akkuraten Film Modi. Bei HDR kommts drauf an, größtenteils siehts ganz gut aus. Im Game Mode kann "Normal" bei ohnehin schon sehr bunten Spielen dann zum Overkill werden, selbst mit Farbe auf 25. (Standard ist 30!!!)
KthAxel88
Stammgast
#1999 erstellt: 09. Nov 2022, 16:36
Kurze Frage zum S95b.

Earc ist in den Einstellungen unter HDMI-eARC-Modus auf Aus gestellt, aber sobald ich den TV einschalte (wodurch auch das Bild kurz an, aus und wieder an geht, warum auch immer), geht immer wieder meine Soundbar mit an, selbst wenn ich diese dann ausschalte mit de Fernbedienung, geht sie kurze Zeit später wieder an, ca. 3 mal eh diese dann auch wirklich aus bleibt, ist sowas normal?
celle
Inventar
#2000 erstellt: 09. Nov 2022, 17:35
Bei Samsung leider ja. CEC (Anynet) ausgestellt?
KthAxel88
Stammgast
#2001 erstellt: 09. Nov 2022, 18:02
Hatte das zwars noch auf ein, in der Hoffnung das es nur nicht automatisch beim Einschalten im TV Modus drinn ist, wenn ich dann z.B. auf Ps5 umschalte, geht es ja dort auch nicht automatisch an. 🤷‍♂️

"Oh, wir sehen aktuell bereits die Quelle TV"
Blödsinn, ich sehe aktuell youtube 🤦‍♂️ das ging am anfang auch mal besser.


[Beitrag von KthAxel88 am 09. Nov 2022, 20:18 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
2022 Samsung OLED (LG WRGB)
Ralf65 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2022  –  93 Beiträge
Quantum Dot OLED (QD-OLED) // in 2019 Pilot-Produktion
prouuun am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.05.2024  –  685 Beiträge
2023 Samsung OLED TVs | QD-OLED | 55" - 77" | S95C/S90C | 144Hz | OCB
eishölle_2.0 am 10.09.2022  –  Letzte Antwort am 02.12.2024  –  4114 Beiträge
CES 2025: Samsung OLED TVs bis 83"? | S95F S90F S85F | QD-OLED & WOLED | AG & Glossy? 240Hz?
eishölle_2.0 am 12.09.2024  –  Letzte Antwort am 25.11.2024  –  67 Beiträge
Samsung OLED
kay1212 am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  5 Beiträge
Samsung OLED Motioninterpolation
Christian1979de am 24.04.2022  –  Letzte Antwort am 07.05.2022  –  5 Beiträge
2024 Samsung OLED TVs | 48" - 83" | S95D/S9AD/S90D/S85D | QD-OLED & WOLED | Anti Glare & G...
eishölle_2.0 am 06.12.2023  –  Letzte Antwort am 02.12.2024  –  2333 Beiträge
Samsung OLED
matchiste am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  5 Beiträge
Samsung S95B verrauscht
gdmircea am 04.05.2023  –  Letzte Antwort am 27.05.2023  –  6 Beiträge
SAMSUNG 55" Curved UHD OLED TV
eishölle am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  226 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.237 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedophififorum2025
  • Gesamtzahl an Themen1.557.801
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.686.926