Samsung S95B ARC-Problem

+A -A
Autor
Beitrag
huzzla86
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2022, 15:49
Hallo zusammen,

ich habe vorgestern meinen neuen Samsung S95 OLED TV bekommen in 55".

Beim einrichten hatte ich folgendes Problem:

Wenn ich meine Anlage (HT-E5550) über die ARC-Anschlüsse an den TV anbringe, bekomme ich zwar über die Boxen Stereo, aber nie 5.1.

Wenn ich das HDMI-Kabel weg lasse und das optische Kabel benutze, kommt 5.1 an.



Das Problem ist, dass ich eigentlich alles über die HDMI-Kanäle laufen lassen möchte... Netflix und Amazon zeigen auch an, dass 5.1 ausgeliefert wird, aber der Fernseher scheint ein Problem damit zu haben, es zu übertragen.



Wenn ich das ganze jetzt über meine PS5 laufen lasse und den Fernseher auf "Durchlauf" einstelle, kommt lustigerweise 5.1 über die HDMI Kanäle an meinem Receiver an.



Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Lösung?

Danke im Voraus.
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2022, 12:49
der TV überträgt mit Werkseinstellungen PCM und das ist nur Stereo. In der Audioausgabe auf Bitstream/Dolby Digital umstellen, dann klappt auch 5.1.
huzzla86
Neuling
#3 erstellt: 30. Sep 2022, 14:16
Danke für deine Antwort.

Man kann den TV nur auf PCM oder Auto stellen, bzw bei externen Geräten auf "durchlauf".
Es steht bei mir auf Auto.
Chris3636
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2022, 07:38
Das hdtv Ergebnis vom shoot out

https://youtu.be/RzjQH_4dbSo

T
huzzla86
Neuling
#5 erstellt: 06. Okt 2022, 19:10
Hallo,

heute war der Techniker da und hat leider keinen Fehler gefunden.
Er hat das Mainboard am TV ausgetauscht, aber das Problem mit dem Sound besteht weiterhin.

Jetzt mal eine generelle Frage...

Kann eine ältere Anlage plötzlich nicht mehr mit einem neuen TV kompatibel sein?

Der Samsung-Mitarbeiter am Telefon meinte, dass es auf jeden Fall mein Receiver ist... war auch sehr arrogant und hat sich aufgeführt wie der Technik-Gott, konnte mir das folgende Problem nicht erklären...:

Dann verstehe ich aber nicht, wieso meine PS5 über den Fernseher an die Anlage in 5.1 sendet....

Danke für eure Hilfe.
BlueSkyX
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2023, 16:56
Entweder verstehe ich Dein Problem nicht oder die Lösung ist zu naheliegenden.

Eigentlich musst Du die Anlage doch nur am eARC Anschluss per HDMI anschließen und den TV auf "durchschleifen" stellen. Dann wird die Tonspur unverfälscht an den Receiver ausgegeben.
Psykojack
Stammgast
#7 erstellt: 28. Apr 2023, 11:10

BlueSkyX (Beitrag #6) schrieb:
Entweder verstehe ich Dein Problem nicht oder die Lösung ist zu naheliegenden.

Eigentlich musst Du die Anlage doch nur am eARC Anschluss per HDMI anschließen und den TV auf "durchschleifen" stellen. Dann wird die Tonspur unverfälscht an den Receiver ausgegeben.

Das geht, soweit ich das vertsanden habe beim rumspielen beim S95C, nur über HDMI Sgnale.
Bei den internen Apps kann man nur PCM oder Auto wählen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GQ65QN85 - HDMI ARC Audio
mischm am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 14.09.2022  –  2 Beiträge
Samsung S95B verrauscht
gdmircea am 04.05.2023  –  Letzte Antwort am 27.05.2023  –  6 Beiträge
QLED Samsung Q70C 75Zoll HDMI Problem PS5
Zibbo am 22.12.2023  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  8 Beiträge
eArc / Arc Samsung Atmos?
royalsetters am 02.12.2023  –  Letzte Antwort am 06.12.2023  –  6 Beiträge
Samsung S95B Vollbild Modus Einstellen
Bonita7788 am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 28.03.2023  –  4 Beiträge
Samsung s95b und das Firmware-Update
Ancalagon68 am 24.01.2023  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  4 Beiträge
Samsung QLED-GU43AU.Ton über Lichtkabel geht nicht
jokeranton am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  2 Beiträge
Samsung S95B, Soundbar überflüssig ?
herbie77 am 27.02.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  2 Beiträge
Samsung OLED Motioninterpolation
Christian1979de am 24.04.2022  –  Letzte Antwort am 07.05.2022  –  5 Beiträge
2022 Samsung OLED TVs in 55", 65" (QD-OLED) S95B Serie | Quantum HDR OLED | LaserSlim Desi...
eishölle_2.0 am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2024  –  2413 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.772 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifi-Hilde
  • Gesamtzahl an Themen1.551.176
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.540.068

Hersteller in diesem Thread Widget schließen