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LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild+A -A |
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Autor |
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Nadir
Inventar |
#4851 erstellt: 10. Jan 2019, 14:10 | |||
Vorausgesetzt das Bild ist nicht zu unscharf, ist das völlig richtig. Durch das Aufhellen der Kamera werden die Streifen sehr viel deutlicher dargestellt als diese in der Praxis zu sehen sind. [Beitrag von Nadir am 10. Jan 2019, 14:10 bearbeitet] |
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SamLombardo
Inventar |
#4852 erstellt: 10. Jan 2019, 16:01 | |||
Also auch das Banding kann sich mit der Zeit noch merklich verbessern. Ich hatte auch gelesen, dass das nach ein paar Algorithmen nicht mehr ändert. Das ist aber nicht, wenigstens nicht immer der Fall. Zumindestens bei meinem 77 C8. Hier ist ein Foto, was ich mit etwa 90 Stunden Betriebsdauer (21 normale Algos) aufgenommen hatte. Und so sieht mein Panel zur Zeit (nach 212 Stunden aufgenommen) aus: Ich finde, es ist noch mal deutlich homogener in den letzten hundert Stunden geworden. Und auch das Banding was ich sonst in kritischen Szenen ab und zu gesehen habe, sehe ich jetzt selbst in kritischen Tests (Arrival, Marco Polo) gar nicht mehr. Ich will damit nicht sagen, dass das so sein muss. Aber es kann durchaus so sein, selbst wenn man schon diverse Algorithmen hinter sich hat, dass ich da noch was signifikant verbessert. |
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corcoran
Inventar |
#4853 erstellt: 10. Jan 2019, 16:30 | |||
Bilder sind nicht aussagekräftig genug, da sie nicht vom gleichen Standpunkt usw. gemacht wurden. Also nicht direkt vergleichbar! Sorry.... |
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SamLombardo
Inventar |
#4854 erstellt: 10. Jan 2019, 16:36 | |||
Ich hatte sie halt nicht mit der Intention gemacht, sie vergleichend hier zu posten, sondern eher zur Dokumentation für mich selbst. Deswegen habe ich darauf nicht geachtet. Aber ich denke, dass das Banding noch mal ne ganze Ecke besser geworden ist sieht man durchaus auch so? |
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corcoran
Inventar |
#4855 erstellt: 10. Jan 2019, 16:50 | |||
Alles gut...... |
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SamLombardo
Inventar |
#4856 erstellt: 10. Jan 2019, 17:01 | |||
Klar |
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crank79
Stammgast |
#4857 erstellt: 10. Jan 2019, 17:09 | |||
Also LG ist echt schnell, am Freitag reklamiert, Samstag die Info das ein servicetechniker kommt, gestern der Anruf vom Servicetechniker, gerade war er da um das Panel zu tauschen. Wollte nicht mal mehr Fotos machen oder den Fehler sehen, er meinte nur das das VB ein Hauptreklamierungsgrund ist und sich LG da sehr kulant zeigt. Nach dem es aber bei uns in Bayern recht kalt ist meinte er nur wir machen kurz an um zu sehen ob es grobe Fehler wie fehlende Pixelzeilen gibt, ansonsten noch 1-2 Stunden auslassen und dann soll ich ihm noch mal berichten. Was mich jedoch gewundert hat ist das mein Panel hinten eingraviert hatte 65B6, dies wurde ja im Januar 2018 getauscht, jedoch war ich da nicht persönlich anwesend. Das Panel was er dabei hatte war 10/2018 und auf dem war 65B7 eingraviert, den ich ja auch habe. Der Karton war auch noch original verpackt und eine Folie auf dem Panel, nur falls es jemanden wissen will. Ach was mir gestern noch auf dem alten Panel aufgefallen ist, im Sony Thread gibt ein Thema mit mittigen Strich nach Panel Aktualisierung/ Pixel Refresher, das gleiche hatte ich auch jedoch war nur beim 5 und 10% Graubild zu erkennen wenn man so ca 50cm weit weg ist, echt nur durch Zufall bemerkt. Und im rechten Drittel einen sehr sauberen Strich der aber nur bei gelber/oranger Farbe zusehen ist und dort den restlichen rechten Bereich leicht aufgehellt hat. [Beitrag von crank79 am 10. Jan 2019, 17:13 bearbeitet] |
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DaniC
Inventar |
#4858 erstellt: 10. Jan 2019, 18:07 | |||
Zeigt ja einmal mehr , was für ein Saftladen Sony ist. Da muss man als Kunde noch vor Ort mit dem Techniker über einen sehr offensichtlichen Mangel diskutieren. Habe mich jetzt nochmal an Media Markt gewandt mit entsprechenden Fotos. Heute Antwort bekommen und die scheinen auch nach über einem Jahr noch gewillt mir zu helfen. Soll Fallnummer, Seriennummer etc senden, dann kontaktieren Sie Sony. Meine Erwartungen sind trotzdem gering. Aber die werden sich wohl wenigstens nicht mit den Bots von der Verarschungshotline rumschlagen müssen... |
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Dannel
Neuling |
#4859 erstellt: 10. Jan 2019, 19:24 | |||
DaniC
Inventar |
#4860 erstellt: 10. Jan 2019, 19:26 | |||
Wenn das ein 5% Bild ist, sieht das doch bisher klasse aus. |
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Dannel
Neuling |
#4861 erstellt: 10. Jan 2019, 19:40 | |||
Ja genau, ist ein 5% Bild. Habe den Fernseher grad mal zwei stunden laufen gehabt. Kann sich das verschlechtern, sollte man was im Auge behalten? |
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Vitopend
Stammgast |
#4862 erstellt: 10. Jan 2019, 22:53 | |||
Kann aus eigener Erfahrung berichten das man Fehler des Gerätes mit normalen Bildinhalten erkennt, nicht erst mit den Testbildern. Hatte selber nach gut einem Jahr und dem automatischen großen Algo (nach 2000h) einen starken Streifen im Bild rechts seitlich der Mitte. Stark sichtbar vor allem bei Kameraschwenks beim Fussball. Erst danach habe ich angefangen Testbilder laufen zu lassen. Auch um das dem Service zu dokumentieren. Nach Displaytausch alles wieder gut, werde auch keine Testbilder schauen solange ich im täglichen Gebrauch nix negatives sehe. |
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Vitopend
Stammgast |
#4863 erstellt: 10. Jan 2019, 22:58 | |||
Immer noch nicht geklärt? Das ist ja echt ne schlimme Story bei dir. Kann nicht verstehen warum Sony da so einen schlechten Service abliefert. Bleib am Ball... |
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jruhe
Inventar |
#4864 erstellt: 11. Jan 2019, 07:57 | |||
Mieser Support ist anscheinend bei SONY Firmendoktrin. Man hört dasselbe bei Handys, bei Kopfhörern etc pp. Ich habe gottlob den Support noch nie in Anspruch nehmen müssen und bin mittlerweile froh, dass ich die Zusatzgarantie für meinen ZD9 nicht abgeschlossen habe, die vermutlich auch nicht viel geholfen hätte. jruhe |
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hmt
Inventar |
#4865 erstellt: 11. Jan 2019, 08:55 | |||
Oder bei Projektoren (Gamma und Kontrastdrift). Das hält mich auch davon ab von denen etwas zu kaufen und Premiumpreise zu zahlen. |
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MrJohnMarston
Stammgast |
#4866 erstellt: 11. Jan 2019, 13:00 | |||
So nachdem bei mit der Techniker meinte das das Panel noch im Toleranz Bereich liegt. Habe ich direkt an Panasonic und auch an Saturn geschrieben. Nun hab ich bescheid bekommen das das Panel getauscht wird. |
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englscream
Neuling |
#4867 erstellt: 11. Jan 2019, 22:01 | |||
Hallo zusammen, es wäre super, wenn ihr eure Einschätzung zu diesem C8 55" geben könntet. isf - dunkler Raum mit Defaultwerte (Oled Licht 60) Er ist ca. 120 Stunden in Betrieb. Leider ist die Helligkeitsverteilung sehr bescheiden. Dadurch können dunklere Filme nicht richtig eingestellt werden, da immer eine Seite heller als die andere ist. Eine signifikate Verbesserung konnte ich bisher nicht feststellen. Habe nach ca. 70 Stunden einen großen Refresher laufen lassen, der allerdings auch nichts gebracht hat. Besonders fällt es bei den Filmen (The Arrival, Spuk in Hill House) auf. Bei helleren Filmen oder beim Playstation Spielen ist es nicht wahrnehmbar. Leider tritt seit einer Woche auch noch das Blocking und Flashing-Problem auf. Was meint ihr? Direkt bei LG reklamieren und das Panel tauschen lassen oder besteht noch Hoffung? Danke im Voraus. Habe auch noch ein Video: [Beitrag von englscream am 11. Jan 2019, 22:48 bearbeitet] |
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mahau
Ist häufiger hier |
#4868 erstellt: 11. Jan 2019, 22:28 | |||
Wo gekauft? |
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englscream
Neuling |
#4869 erstellt: 11. Jan 2019, 22:42 | |||
Bei Expert lokal, vor einem Monat. |
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Nadir
Inventar |
#4870 erstellt: 11. Jan 2019, 23:36 | |||
Das sollte so nicht sein da du auch schon ein paar Stunden drauf hast und auch schon einige Kompensationszyklen gelaufen sind. Ich würde an deiner stelle das Gerät entweder zurückgeben oder das Panel von LG tauschen lassen. So ausgeprägt wie das dir ist wird das mit Sicherheit auch ohne Umstände gemacht. |
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sLii
Stammgast |
#4871 erstellt: 11. Jan 2019, 23:57 | |||
Aus meiner Sicht ist dieses Panel Kernschrott und zeigt nur was LG alles duchgehen lässt weil der 0815 User es nicht merkt. Selbst im 10er ist soviel zu sehen, das geht einfach nicht! Damit kann man niemals zufrieden sein, vorallem wenn man hier unterwegs ist, und 'saubere' Panel sieht. Mein Tipp: Real Content suchen wo es starkt auffällt und diese direkt mit LG klären. |
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DeckardHH
Neuling |
#4872 erstellt: 12. Jan 2019, 10:01 | |||
Hallo zusammen, ich bin seit gut einem Monat Besitzer eines LG 55C8 (gekauft bei Media Markt). Da das Gerät rund um Weihnachten recht umfänglich genutzt wurde, nehme ich an, dass zumindest die 100h Nutzungszeit nun überschritten sind und die grundlegenden Algorithmen vollzogen wurden sind. Leider zeigt der Fernseher in den 5%-Testbildern doch recht auffälliges vertikales, sowie auch horizontales Banding. Leider habe ich für die Fotos nur eine Iphone XR zur Verfügung. Die farbliche Intensität zwischen hell und dunkel wird somit zwar ein wenig verzerrt, gibt aber hinsichtlich der Bildfehler ein recht realitätsnahes Bild ab. Da mir reale Vergleichswert gegenüber anderen OLEDs fehlen, habe ich mich zunächst um einige der hier erwähnten Content-Tests bemüht, die gemischte Gefühle bei mir hinterließen: - Der Fussballtest verlief vollkommen problemfrei. Zumindest konnte ich in regulärem Konsum keine Beeinträchtigung wahrnehmen. - Bei Marco Polo (Netflix) war der Effekt in den entscheidenden Situationen bemerkbar, aber wohl auch nur dann, wenn man sich auf eben diesen Umstand konzentriert. - Bei Arrival war das Banding in entsprechend belichteten Situationen hingegen omnipräsent und auf den ersten Blick erkennbar. - Selbiges lässt sich über Wolfsnächte (Netflix) sagen. Auch hier bilden sich vor allem die vertikalen Linien deutlich ab. Near Black Szenen wirken qualitativ somit sogar schlechter als auf meinem alten LCD. Vor dem Kauf war ich in dem Glauben, dass der OLED gerade in solchen Szenen gegenüber der LCD Konkurrenz punkten kann. Das scheint zumindest für mein Panel aber nicht vollumfänglich zuzutreffen - zumindest was den visuellen Gesamteindruck angeht. Meine Frage: Ist dieser Effekt in den oben genannten Material auf OLEDs stets in irgendeiner Weise erkennbar oder habe ich hier ein wirklich schlechtes Panel erwischt? Besten Dank schonmal. |
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DaniC
Inventar |
#4873 erstellt: 12. Jan 2019, 10:08 | |||
Schau mir die stellen heute Nachmittag auch mal an. Sieht auf jeden Fall nicht gut aus. Gibt aber natürlich so spezielle Szenen, die wahrscheinlich auf (fast?) keinem OLED streifenfrei sind. Was für mich definitiv nogo ist, wie aktuell bei meinem Panel, wenn man auch bei anderen einfarbigen Hintergründen bei Kameraschwenks die Streifen sieht. Wie ist es bei Dir bei Arrival bei dem langen Kameraschwenk über die Landschaft, wo sie in dem Helikopter sitzen?! Auch da sind bei mir Streifen sichtbar in Bewegung |
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DeckardHH
Neuling |
#4874 erstellt: 12. Jan 2019, 10:19 | |||
Der Kameraschwenk über die Landschaft ist tatsächlich weitestgehend problemfrei. Eher die Szene zuvor im Hubschrauber weist vertikale Streifenbildung auf. Am deutlichsten in der Szene rund um 26:40. Bei Wolfsnächte bei folgenden Szenen: ab 1:30:40 ab 04:10 sowie auch im Vorspann. |
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crank79
Stammgast |
#4875 erstellt: 12. Jan 2019, 13:38 | |||
Nach 2 Tagen Benutzung des Tauschpanels sind die vertikalen Streifen schwächer und dünner geworden, 1 ist komplett verschwunden. In den üblichen Testszenen (Marco Polo, Mindhunter, Silent Hill) nach wie vor sichtbar, jedoch nicht in normalen content und das beruhigt mich vollkommen. Farbstiche sind auch keine vorhanden. |
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theo57
Schaut ab und zu mal vorbei |
#4876 erstellt: 12. Jan 2019, 14:18 | |||
Danke für die ausführliche Beurteilung! Ich habe mich jetzt aber mit LG und dem Händler in Verbindung gesetzt. Wie schon erwähnt gibt es neben dem Banding-"Problem" ja noch die Geschichte mit dem surrenden Netzteil. Da es in Österreich wohl von LG keinen Vor-Ort-Service gibt, wollte LG das Gerät von einem Subunternehmer abholen lassen und reparieren: geschätzte Dauer: 2 Wochen. Zudem hätte ich selbst für die Demontage des Fernsehers von der VESA-Halterung und das Verpacken in den Karton sorgen sollen (wie gesagt 77"; die Wandmontage erfolgte jedoch vom Händler, bei dem ich ihn auch erworben habe). Das war mir dann bei einem nagelneuen Gerät doch etwas zu blöd, außerdem sehe ich nicht ein, welche Mühe bzw. Kosten mir durch die Reparatur entstehen würden und dass ich wochenlang ein "Loch" an der Wand hätte. Nach einigem Hin und Her tauscht mir der Händler das Gerät jetzt nächste Woche aus. Vorher will er sich das Panel des neuen Geräts noch im Geschäft anschauen bzw. das Netzteil anhören. Ich hoffe, dass ich beim nächsten mehr Glück habe... [Beitrag von theo57 am 12. Jan 2019, 14:21 bearbeitet] |
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DaniC
Inventar |
#4877 erstellt: 12. Jan 2019, 14:41 | |||
Fussballtest ist trotzdem nicht wirklich aussagekräftig. Da sehe ich selbst bei mir nix, dafür in genügend anderem Content... |
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crank79
Stammgast |
#4878 erstellt: 12. Jan 2019, 14:51 | |||
Ja stimmt, der Fußballtest war bei mir auch unauffällig. Versuche es mit Arrival ab Minute 18.30 wenn der Schwenk kommt. Oder folgendes Video auf YouTube: Schwenk über blauen Himmel Da hab ich es bei mir auch gesehen. |
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englscream
Neuling |
#4879 erstellt: 12. Jan 2019, 15:21 | |||
Einen Anruf beim LG-Support kann man sich bei diesem Problem sparen. Der Mann an der Hotline meinte ich solle etwas mit Local Dimming einstellen, obwohl ich ihm noch einmal gesagt habe, dass ich einen Oled habe Er verwies mich dann auch nur auf das Kontaktformular. |
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crank79
Stammgast |
#4880 erstellt: 12. Jan 2019, 15:56 | |||
Ich hab über die LG Seite reklamiert, TV registrieren und los gehts. Fotos am besten in einen Ordner und als ZIP mitsenden. |
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crank79
Stammgast |
#4881 erstellt: 13. Jan 2019, 20:20 | |||
Hab mich heute an den psychologischen schwerst Test heran gewagt und zwar habe ich mir alle meine stresstests fürs banding angeschaut, Ergebnis wenn nicht vorher ein 5% Graubild angeschaut hätte müsste man lange suchen um was zu finden. Einzige Ausnahme Silent Hill, jedoch hier relativ schwach ausgeprägt und es springt einem nicht sofort ins Bild. Das iPhone hellt es noch auf, jedoch ist es nicht mehr so prägnant wie beim letzten Panel, anbei hier auch ein Foto Kann nur den Rat geben macht den Tausch, es kann besser werden. [Beitrag von crank79 am 13. Jan 2019, 20:26 bearbeitet] |
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DaniC
Inventar |
#4882 erstellt: 13. Jan 2019, 22:02 | |||
Silent Hill wird kein einziger OLED ohne sichtbares banding bestehen, da bin ich mir sicher. Mieser Schwarzewert sei Dank. Wobei das ganze ja in Bewegung meist schlimmer bzw auffälliger ist. Sehr viele horizontale Kameraschwenks. Wenns aber nur seltene Ausnahmen sind ist es ja aich nicht so schlimm. |
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crank79
Stammgast |
#4883 erstellt: 14. Jan 2019, 07:16 | |||
Hab auch die Arrival Schwenkszene ab min 18.30 angeschaut und da war es nur zu erahnen, wobei da Einbildung auch ein wenig mitspielt, beim 2. und 3. Test dieser Szene dann gemerkt das man anscheinend so unter Stress steht das man plötzlich überall was sieht wo aber laut Graubild nicht mal ein Streifen ist. Deswegen habe ich ein paar Tage gewartet und dann die die ganzen Tests nochmal durchlaufen lassen und siehe da, es ist da auch wirklich nichts zu sehen. Das Problem ist halt, man hat jetzt ein geschultes Auge und ist sehr sensibilisiert darauf, man guckt automatisch zur Sicherheit einfach in die bekannten Gebiete vom Panel und sucht förmlich was, sprich jetzt beim neuen Panel. Deshalb bin ich jetzt froh das ich mir die Tests gestern hab angetan und bin jetzt beruhigt und hoffe das der automatische Algo in ein paar Monaten nichts mehr schlimmer macht. [Beitrag von crank79 am 14. Jan 2019, 07:24 bearbeitet] |
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Baffo21
Ist häufiger hier |
#4884 erstellt: 14. Jan 2019, 10:49 | |||
Hi Zusammen, also ich habe auch einen LG Oled im Wohnzimmer in Betrieb (65B7D). Grundsätzlich finde ich das Bild schon klasse. Ich habe hier immer mal mitgelesen. Ein Fehler im Bild zeigte sich bei mir in Form eines vert. Streifens genau in der Bildmitte. Dieser fiel mir zum ersten Mal beim Fußball auf. Da dieser aber bei jeglichen Bildern zu sehen war gehe ich einmal davon aus, dass dieser keine Banding Ursache hatte. Banding Tests hab ich auch durchgeführt und musste feststellen, dass mein Panel recht gut abgeschnitten hatte. Nun habe ich am Freitag ein neues Display bekommen, der Streifen ist weg, dafür habe ich aber recht starkes Banding... Ich überlege, ob ich damit leben soll, oder noch einmal beim Service anrufe. Immerhin habe ich die Saturn 5 Jahres Garantie teuer bezahlt. Grüße |
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Klausi4
Inventar |
#4885 erstellt: 14. Jan 2019, 15:57 | |||
Wenn Du nur etwas hier zurückblätterst, findest Du Belege dafür, dass ein NEUES OLED-Panel immer Banding zeigt, aber mit etwas GEDULD nach einigen Wochen mit Tag und Nacht angeschlossenem Stromnetz (Zitat von oben: automatischer Algo) besser bis gut aussieht... [Beitrag von Klausi4 am 14. Jan 2019, 15:59 bearbeitet] |
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Baffo21
Ist häufiger hier |
#4886 erstellt: 14. Jan 2019, 16:19 | |||
Vielen Dank für die Antwort Klausi4. Ich werde es mal weiter mit Geduld verfolgen. Grüße |
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Aragon70
Inventar |
#4887 erstellt: 16. Jan 2019, 00:47 | |||
Gerade mal diese Arrival Szene auf meinem Philips 9002 getested. Ich habe nicht die geringsten Anzeichen von Banding entdeckt. Möglicherweise ist doch was dran das es nach einigen Wochen Betrieb besser wird. |
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crank79
Stammgast |
#4888 erstellt: 16. Jan 2019, 16:09 | |||
Das hoffe ich auch, nach knapp 1 Woche sind 3 banding Streifen auf 2 runter und davon ist einer zu sehen wenn man weiß wo er ist, aber er strahlt auch schwach durch (der könnte nach dem großen Algo evtl Probleme machen). Er ist auch schmäler als mein alter bandingstreifen. [Beitrag von crank79 am 16. Jan 2019, 16:10 bearbeitet] |
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DennisBergkamp
Ist häufiger hier |
#4889 erstellt: 17. Jan 2019, 12:12 | |||
Was genau macht denn der große Algo? Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem 65C8. Kein Banding, kein Farbstich - bis auf eine Sache. Bei hellen oder sehr dunklen bildern ist er perfekt. Sobald es jedoch in dunkelgrau/dunkelblau geht, ist an der linken Seite ein heller Schatten (wird nach unten etwas breiter) zu sehen, der sich bei SD-Inhalten sogar in die an sich schwarze Filmleiste oben und unten zieht,da ist dann ein leichter grauer Fleck zu sehen, wie ich ihn bei Edge-LED immer verabscheut habe. Das Problem hat er aber (bislang) hauptsächlich bei externen Zuspielern (Sky Q), spiele ich z.b. Uncharted auf der PS4 ist davon nichts zu sehen, auch über Netflix (selten) und Plex (kaum) habe ich das Problem viel weniger. Habe das Ausleuchtungsproblem immer mal wieder erahnt, allerdings erst gestern bei dunklem Raum mit SD-Fernsehmaterial erstmals wirklich störend empfunden. Allerdings war der TV gestern erstmals auch wirklich wirklich lange an, da ich tagsüber Homeoffice hatte und abends noch weiter geschaut habe. Werden Ausleuchtungsprobleme auch vom automatischen Algo geklärt? [Beitrag von DennisBergkamp am 17. Jan 2019, 12:18 bearbeitet] |
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burkm
Inventar |
#4890 erstellt: 17. Jan 2019, 12:48 | |||
Nach meinem Verständnis sollen die Wartungsalgorithmen den ursprünglich eingestellten Zustand "vor Auslieferung" so weit als möglich wieder herstellen, also den Zustand bei Endkontrolle und damit die bestehenden Differenzen herausrechnen. Dahingehend "reparieren" sie mehr oder minder aber nur bestehende Abweichungen zu "vorher". irgendwo hatte ich mal gelesen, dass irgendwelche Offsets in der Ansteuerelektronik nachkorrigiert werden. Wenn etwas schon "damals" existent war oder vom jeweiligen Algorithmus gar nicht erfasst /abgedeckt wird, kann das nach meinem Eindruck auch durch die Wartungsalgorithmen nicht erfasst werden. Deswegen sind viele Versuche in diese Richtung auch nicht mit Erfolg gekrönt. [Beitrag von burkm am 17. Jan 2019, 12:50 bearbeitet] |
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DennisBergkamp
Ist häufiger hier |
#4891 erstellt: 17. Jan 2019, 12:56 | |||
Ich wundere mich ja dass solche Wunderwerk-Fernseher (und das sind die LG Oleds mit ihren Algos und co für mich) nicht z.b. noch ein Service-Menü haben, wo man selber solche Fehler reparieren kann. Sprich, dem Fernseher anzeigen, wo bspw ein Bandingstreifen auftritt oder wo Ausleuchtungsprobleme sind... |
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burkm
Inventar |
#4892 erstellt: 17. Jan 2019, 13:15 | |||
Ich vermute mal, dass das hinsichtlich der dahinterstehenden und damit verbundenen Komplexität sowohl dem Service-Techniker als auch sonstigen "Nutzern" vorenthalten werden sollte. Liest man sich das "White Paper" dazu von Inotech, dem eigentlichen Lizenzgeber dieser Technologie, durch, weiß man vermutlich warum... Möchte nicht wissen, wieviele Panel-"leichen" ansonsten in den Threads zu beklagen wären, wenn da ein Außenstehender per Service-Menu dran herumdrehen könnte [Beitrag von burkm am 17. Jan 2019, 13:17 bearbeitet] |
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Sagitario82
Stammgast |
#4893 erstellt: 18. Jan 2019, 10:31 | |||
Gestern kam mein Fernseher aus der Reparatur. Leider ist der Service in Österreich nicht der Hit. Musste ein Monat auf meinen Fernseher warten. Zum Glück hat sich das Warten aber gelohnt. Seit der Reparatur fällt mir das Banding nicht mehr auf. Hier ein kleiner Vergleich. Vorher. Nachher. Und in echt sieht es nicht so schlimm aus wie auf dem Bild. Meine Kamera belichtet es ja anders. [Beitrag von Sagitario82 am 18. Jan 2019, 10:40 bearbeitet] |
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Mayday
Stammgast |
#4894 erstellt: 18. Jan 2019, 10:45 | |||
Das sieht doch stark nach dem selben Panel aus, oder nicht? Was kann man da "reparieren"? [Beitrag von Mayday am 18. Jan 2019, 10:46 bearbeitet] |
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Sagitario82
Stammgast |
#4895 erstellt: 18. Jan 2019, 10:48 | |||
Na sie haben das Display getauscht hieß es und es sieht weit besser aus in echt. Wäre es möglich das Display wieder so hinzubekommen ohne Tausch? Edit. Habe nochmal Rücksprache gehalten und es wurde definitiv getauscht. [Beitrag von Sagitario82 am 18. Jan 2019, 11:08 bearbeitet] |
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pspierre
Inventar |
#4896 erstellt: 18. Jan 2019, 15:18 | |||
Muss dann wohl das "Nachbarpanel" aus dem Zuschnitt gewesen sein, .......... ......... mfg pspierre |
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Sagitario82
Stammgast |
#4897 erstellt: 18. Jan 2019, 18:02 | |||
Scheint fast so. |
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civic666
Stammgast |
#4898 erstellt: 18. Jan 2019, 18:03 | |||
Wer weiß Rat? Mein 6 Monate alter E7N hat seit einigen Wochen ein Rechteck welches mal mehr und mal weniger sichtbar ist. Aufjedenfall ist es ständig da, vorallem bei rötlichen orangen Tönen... Da ich sehr feinfühlig bin, ist es ziemlich sicher das es nicht von Anfang an da war. Denke erst seit einem der letzten Updates??? Mir ist schon richtig die Lust am schauen vergangen. Tv ist täglich ein paar Stunden im Betrieb. Pixel Refresh ist auf Ein! [Beitrag von civic666 am 18. Jan 2019, 18:07 bearbeitet] |
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DaniC
Inventar |
#4899 erstellt: 18. Jan 2019, 18:11 | |||
Sieht aus wie das eingebrannte Rechteck von der Werkskalibrierung, welches häufig bei 2017er Panels vorkam. Bei mir ist es bisher nur beim 10% Graubild zu erkennen Rtings hatte das irgendwo mal thematisiert. Ich würds reklamieren. [Beitrag von DaniC am 18. Jan 2019, 18:12 bearbeitet] |
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crank79
Stammgast |
#4900 erstellt: 18. Jan 2019, 18:19 | |||
Stimmt, habe auch irgendwo gelesen das das ein Tauschgrund ist bzw bei Rtings ein LG Techniker war der es über das Service Menü wegbekommen hat (stand auch irgendwo hier im Forum, weiß aber auch nicht mehr wo) |
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marcel1719
Stammgast |
#4901 erstellt: 18. Jan 2019, 18:31 | |||
@civic666 Wie Dani schon schrieb, gab es dieses Rechteck in der Bildmitte bei den 2017er Oleds recht häufig. Das wird in der Regel von LG anstandslos behoben. Es ist bei Dir ja auch mehr als deutlich in normalem Content zu sehen, somit sollte eine Reklamation kein Problem werden. @Sagitario82 Ich kann mir nicht helfen, aber für mich sieht dein ‚Tauschpanel‘ genau so bescheiden aus wie das Ursprüngliche. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass da gar nix getauscht wurde, sondern einfach nur ein paar mal der grosse Algo deüber gelaufen ist und das Gerät dann zu Dir zurück gebracht wurde. Hast du eine Möglichkeit ins Service Menü zu kommen? Da könnte man die Anzahl der Algos auslesen. Gruß Marcel |
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