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LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

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Autor
Beitrag
pspierre
Inventar
#5001 erstellt: 11. Feb 2019, 19:39
Weil sich hier doch viele tummeln:

Gibts Tipps welche Bluetooth-Kofhörer mit dem BT-Wireless-Soundsync der LG-OLED-TVs direkt funktionieren ?


Danke für Vorschläge (gerne über PM)
(und sorry für OT)


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 11. Feb 2019, 19:40 bearbeitet]
Robin1977
Ist häufiger hier
#5002 erstellt: 11. Feb 2019, 20:56
Ich finde der farbstich geht gar nicht und würde auf jeden Fall tauschen! Für so einen Schrott soviel Geld ausgeben?
Mein c8 hat weder banding noch einen farbstich. Beim 2% Graubild ist er rechts minimal heller, ansonsten ist alles ok.
Nadir
Inventar
#5003 erstellt: 11. Feb 2019, 22:38
Dann schau dir mal ein gelbes Testpattern an von verschiedenen Seiten. Da ich bisher noch kein OLED gesehen habe welcher hier nicht zumindest leicht eine Farbverschiebung zeigt,
Nadir
Inventar
#5004 erstellt: 12. Feb 2019, 14:54

Donald74 (Beitrag #5000) schrieb:
Hallo Hobbl,
wie mein Vorredner schon sagte: vom Banding her sieht es gut aus. Dein Panel erinnert mich an das erste was in meinem Loewe Bild 7 verbaut war....

War das Panel von deinem Loewe eines aus 2018? Bei Loewe kenne ich mich da nicht so aus. Wenn es jedoch ein Panel von 2016 oder 2017 sein sollte, dann kann man diese nicht mit dem 2018 Panel vergleichen.
Der Farbstich kommt vermutlich vom Kontrastfilter. Ich konnte das ganze auch bei einem 2016 Modell vergleichen wo der blickwinkelabhängige Farbstich nicht so ausgeprägt ist wie bei den drei 2018 Panels.
Donald74
Stammgast
#5005 erstellt: 12. Feb 2019, 22:56
Das Panel von meinem Loewe muss eins aus 2016 sein. Es hat im Aus-Zustand einen Lila-Schimmer. Ich glaube, die ab 2017 verbaut wurden, haben so eine Schwarzfolie verbaut. Wenn man seitlich auf den TV geschaut hat, waren die Verfärbungen nicht stark ausgeprägt.


[Beitrag von Donald74 am 12. Feb 2019, 22:58 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#5006 erstellt: 17. Feb 2019, 08:51
Guten Morgen,

bei meinem Pana FZW804 wurde das Panel aufgrund VB getauscht. Das neue Panel ist eindeutig homogener (natürlich nicht ganz banding-frei), jedoch macht mich folgende Tatsache etwas stutzig:

- Beim FZW804 wird der große Algorithmus alle 1000h ausgeführt
- ich habe meinen FZW mit ca. 1900 Betriebstunden vom Service Betrieb abholen lassen
- der TV kam mit denselben Laufzeiten bzw. Algorithmusanzahlen (klein + groß) zurück
- nun wurde nach weiteren 100h Betrieb (also in Summe 2000h) der große Algo ausgeführt
--> optisch alles in Ordnung

jedoch frage ich mich ob nicht der Zähler zurückgesetzt werden hätte sollen? Der Algo verwendet ja m.M.n. gewisse Informationen - ist nun anzunehmen, dass da die Informationen vom alten Panel verwendet wurden, oder wie muss ich mir das im Detail vorstellen? Kann da was daneben gehen auf Dauer?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#5007 erstellt: 17. Feb 2019, 09:31
Der Algorithmus wurde zwar im Prinzip zur "falschen" Zeit ausgeführt, aber das hat keine Konsequenzen, da:
http://www.hifi-foru...=73&postID=2263#2263

Servus
MrJohnMarston
Stammgast
#5008 erstellt: 17. Feb 2019, 10:14
Scheint wohl bei Panasonic normal zu sein das die Betriebsstunden und algos nicht zurück gesetzt werden. War bei meinem ezw1004 auch so
AenimaAut
Stammgast
#5009 erstellt: 17. Feb 2019, 11:39
ok, danke für eure Hinweise.

Jetzt muss ich mich entscheiden... aufgrund von offensichtlich fahrlässigem Umgang während des Transports (Eindruckstellen an der Verpackung, abgerissene Kartonteile, aufgeweichter Boden - der wieder getrocknet ist, nichtgesicherter-liegender Transport auf der Ladefläche,...), wurde mir ein Neu-Gerät angeboten.
Das neue Panel ist jedoch m.M.n. relativ gut... Mal schauen wie ich das lösen werde.

Schönen Tag
pspierre
Inventar
#5010 erstellt: 17. Feb 2019, 11:52
Solange es keine sichtbare oder funktionale Schäden genommen hat, ........... wieso noch mal tauschen

Solange die Styroporteile gehalten haben und die Verpackungsfoilien dicht gehalten haben und alles nunmehr endlich nach Wunsch und besser funktioniert, noch mal in die Lotterie ??? .

Wenn man das braucht ...........


mfg pspierre
AenimaAut
Stammgast
#5011 erstellt: 17. Feb 2019, 11:59
ist ja auch meine Meinung, nur zur Veranschaulichung:

DSC_0289
DSC_0290
DSC_0291
DSC_0298
DSC_0301

ich war einfach entsetzt, wie mit meinem Eigentum offensichtlich umgegangen wurde.
Zusätzlich wurde wie erwähnt der TV liegend mitten auf der Ladefläche ohne Befestigung transportiert.

Aber ja, ich stimme dir zu bzgl. Panellotterie
Chris3636
Inventar
#5012 erstellt: 17. Feb 2019, 12:20
Guck mal nach, wenn du den tv angeschlossen hast, ob der nicht schon benutzt wurde.
Menü
Hilfe
Systeminformationen
Status4

Da stehen die Betriebsstunden

Es kann ja auch sein daß dein Händler dir einen gebrauchten Tv verschickt hat. Und in eine gebrauchte Verpackung gepackt hat, die beschädigt war.
AenimaAut
Stammgast
#5013 erstellt: 17. Feb 2019, 12:21
Nein, es handelt sich um meinen TV und um meine Originalverpackung - nur war die Verpackung bei der Übergabe meinerseits in einem einwandfreien Zustand.


[Beitrag von AenimaAut am 17. Feb 2019, 12:22 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#5014 erstellt: 17. Feb 2019, 12:27
@ AenimaAut

Na und, .....? Dazu sind Verpackungen schliesslich da.
Sie zeichnet dafür, dass sie sich im Zweifel bis zu einem gewissen aufopfern kann und soll .

Sicherlich könnte man "besser" transportieren, ...dh "Verpackungsschonender" . Letzterers schafft aber auch nur mehr äusserliches Vertrauen, denn letzlich faktisch höhere Sicherheit für in Unversehrtheit des Transportgutes.

Solange die Styroporteile funktional intakt, und die Innenverpackung unversehrt ist ........ Und was man nicht sieht:
Der TV selbst hält bei entsprechend druckelastischer Lagerung in der Umverpackungen etliches an G-Kräften schadlos aus, bevor es bedenklich werden könnte.
Röhren und Plasma waren da noch was anderes. ......... heute ist da alles in denn Geräten relativ Shockproof, was zum Teil auch an den trivialen Eigengewichten liegt.
Solange keine Torsionsbelastungen am Gesamtgerät, - oder punktuellee Druckbelastungen auf sensiblen Oberflächen auftreten, sind die heute recht genügsam.

Entscheidend ist letzlich immer nur der Zustand des Inhaltes.
Die Verpackung muss lediglich noch funktional, jedoch nicht zwingend optsch intakt sein
Sicherlich hier äusserlich nicht schön anzuschauen wennnn man bis aufs Styropor schauen kann, echte Bedenken hätte ich hier aber dennoch nicht.

Liegender Transport ist OLED -systemtechnisch übrigens vollkommen wumpe, solange man nichts allzu schweres drauf stellt , oder irgend was schweres und/oder hartes/kantiges unglücklich auf die grossen Flächen drauf fällt.
Das wird unwahrscheinicher bei stehendem Transport zusammen mit zB andern Gütern.

Wird die Verpackung nur durchgeschüttelt oder rutscht über die Ladefläche, so ist das dem OLED selbst egal, ....solange die Umverpackung das ebenso mit macht ohne sich funktional aufzuopfern.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 17. Feb 2019, 12:52 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#5015 erstellt: 17. Feb 2019, 12:32
Naja, dann bist du einfach deutlich toleranter wenn es darum geht wie mit deinem Eigentum umgegangen wird - vom Prinzip her.
cyberpunky
Inventar
#5016 erstellt: 17. Feb 2019, 12:33
So wie der Karton aussieht kann man sich auch denken wie mit dem TV umgegangen wurde, für mich wäre das nicht akzeptabel, da wurde ganz klar eine Grenze überschritten, da müsste das Panel aber schon verdammt gut sein und am TV wirklich null komma null Macken erkennbar sein das ich da die Füße stillhalten würde.
Chris3636
Inventar
#5017 erstellt: 17. Feb 2019, 12:39

pspierre (Beitrag #5014) schrieb:
Na und, .....? Dazu sind Verpackungen schliesslich da.
Sie zeichnet dafür, dass sie sich im Zweifel bis zu einem gewissen aufopfern kann und soll .

Sicherlich könnte man "besser" transportieren, ...dh "Verpackungsschonender" . Letzterers schafft aber auch nur mehr äusserliches Vertrauen, denn letzlich faktisch höhere Sicherheit für in Unvrsehrtheit des Transportgutes.

Denn entscheidend ist aber letzlich immer nur der Zustand des Inhaltes.
Sicherlich hier nicht schön anzuschauen, echte Bedenken hätte ich hier aber dennoch nicht.

Liegender Transport ist OLED -systemtechnisch übrigens vollkommen wumpe, solange man nichts allzu schweres drauf stellt , oder irgend was unglücklich drauf fällt.


mfg pspierre


Pspierre hat recht. So lang das Gerät in einem top Zustand ist und nur die Verpackung kaputt ist gibt es nichts zu bedenken.
Du kaufst ja nicht die Verpackung. Sondern das in der Verpackungen. Dafür sind Verpackungen auch da.
Schön ist es nicht!
Trotzdem weißt Du auch nicht, ob Dein Gerät einen Wasserschaden erlitten hat. Das kannst du aber auch am Styropor feststellen.
AenimaAut
Stammgast
#5018 erstellt: 17. Feb 2019, 12:46
Lange Rede, kurzer Sinn

Punkt A: Panel nach Tausch deutlich besser.
Punkt B: Es ärgert mich prinzipiell wenn Fachpersonal mangelhafte, wenn nicht gar fahrlässige Arbeit leistet (Schon mal ein Haus gebaut?). Ich habe dies schon so oft erlebt und bin mit solchen Begebenheiten nicht einverstanden. Wenn man als Konsument oder Kunde da nicht bestimmt auftritt und eine angemessene Dienstleistung erwartet, wird so etwas immer wieder passieren. Ich stehe einfach dafür ein mit meiner Arbeit eine gewisse Qualität abzuliefern - so als würde ich es für mich selbst machen. Von daher werde ich bei soetwas immer dagegen vorgehen!

Da mir nach meiner Beschwerde ein Neu-Gerät angeboten wurde, werde ich mir beide Geräte im Vergleich anschauen und dann entscheiden.


[Beitrag von AenimaAut am 17. Feb 2019, 12:48 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#5019 erstellt: 17. Feb 2019, 13:57

AenimaAut (Beitrag #5018) schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn

Punkt A: Panel nach Tausch deutlich besser.
Punkt B: Es ärgert mich prinzipiell wenn Fachpersonal mangelhafte, wenn nicht gar fahrlässige Arbeit leistet (Schon mal ein Haus gebaut?). Ich habe dies schon so oft erlebt und bin mit solchen Begebenheiten nicht einverstanden. Wenn man als Konsument oder Kunde da nicht bestimmt auftritt und eine angemessene Dienstleistung erwartet, wird so etwas immer wieder passieren. Ich stehe einfach dafür ein mit meiner Arbeit eine gewisse Qualität abzuliefern - so als würde ich es für mich selbst machen. Von daher werde ich bei soetwas immer dagegen vorgehen!

Da mir nach meiner Beschwerde ein Neu-Gerät angeboten wurde, werde ich mir beide Geräte im Vergleich anschauen und dann entscheiden.


Ich sehe das 100% genauso.
Ich mache meine Arbeit immer gewissenhaft und genauso kann ich das von anderen Firmen auch erwarten, vor allem wenn ich viel Geld dafür zahle.
(Bin selber Handwerker und komme manchmal auch in nicht so schöne Wohnungen. Meine Arbeit mache ich jedoch trotzdem sauber, akkurat und verlasse die Baustelle so sauber wie möglich. Fertig.
Wenn man so was halbgares immer akzeptiert, wird sich auch nix ändern.)

Klar, ist da jetzt ein Löchlein im Karton ist das natürlich kein Problem. Sieht das aber so aus wie da oben, spielt es doch keine Rolle ob es sich nur um den Karton handelt. Man bekommt allgemein heutzutage einfach viel zu oft schlechten Service und nicht akzeptable Qualität bei "premium" Produkten geboten...


[Beitrag von DaniC am 17. Feb 2019, 13:58 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#5020 erstellt: 17. Feb 2019, 14:47

Klar, ist da jetzt ein Löchlein im Karton ist das natürlich kein Problem. Sieht das aber so aus wie da oben, spielt es doch keine Rolle ob es sich nur um den Karton handelt. Man bekommt allgemein heutzutage einfach viel zu oft schlechten Service und nicht akzeptable Qualität bei "premium" Produkten geboten...


Sehe ich genauso, viele Leute die für die Firmen arbeiten haben gar keinen Sinn für ihre Produkte. Selbst wenn man Geräte für 2000 bis 10000 eure bezahlt. Gehen Tv Hersteller damit um, als hätte man 500 euro dafür hingelegt. Ich weiß auch nicht woran das liegt. Welche die eine Reklamation durchführen, die auch berechtigt ist wird nicht geholfen. Oder mit einem Unterirdischen Service abgespeist. Das ist in vielen Branchen so. Vielleicht weil es weniger Fachgeschäfte gibt. Ich für meinen Teil arbeite auvh anders in meinem Beruf und lege darauf großen Wert.
hotred
Inventar
#5021 erstellt: 17. Feb 2019, 21:34

Chris3636 (Beitrag #5017) schrieb:

Du kaufst ja nicht die Verpackung. Sondern das in der Verpackungen. Dafür sind Verpackungen auch da.


DOCH, man kauft AUCH die Verpackung - inkl. dem Zubehör MIT.

Ansonsten wäre das "Bulk" - Ware, wie es bei Computer Zubehör tw. üblich ist (im Gegensatz zu "retail")

Wenn das also eine zusätzliche Umverpackung ist die so zerfleddert ist - wo wäre das was du schreibst zutreffend und i.O. wenn der Inhalt INKL: ORIGINALVERPACKUNG ok. ist, so aber nicht wie ich finde.

Bei Wiederverkauf möchte der Käufer ja eventuell auch einen intakten Karton (falls man ihn denn behält)
mastermike67
Stammgast
#5022 erstellt: 20. Feb 2019, 22:36
ja richtig - man kauft incl. Verpackung.

ABER: Die Verpackung ist da um das Produkt zu schützen - keine Versicherung wird dir eine Verpackung ersetzen wenn das Produkt in Ordnung ist.
Wir hatten leider solche Fälle in der Spedition schon desöfteren
tooltime79
Ist häufiger hier
#5023 erstellt: 21. Feb 2019, 09:21
Mal wieder zum Thema zurück...

Habe den 55B8 nun seit drei Wochen und achte auch drauf das der TV nach 4 Stunden mal abgeschaltet wird.
Damit der Algo Abends noch laufen kann, habe ich eine FritzDect Steckdose die nach unterschreitung von 15 Watt, (Standby aller Geräte etc.) die Steckdosenleiste abschaltet. So brauch man Abends nicht warten bzw. muss alles eingeschaltet lassen.

Mein 9109 hatte schon gut sichtbares Banding, hatte mich aber dran gewöhnt.

Der B8 hat bis jetzt keines, aber rechts und links an den Seiten ist bei 3% und 5% Grau ein hellerer Bereich.
Dies sieht man z.B. im Amazon Menü oder wenn ich Plex starte leicht.

Bei Filmen etc. nur wenn es dunkle Bilder sind.

Ich hoffe das verschwindet noch wieder und wird nicht schlimmer.
Bringt es was über llängere Zeit so ein Testvideo von Youtube laufen zu lassen? Also mit RGB und weißem Hintergrund?
SamLombardo
Inventar
#5024 erstellt: 21. Feb 2019, 09:28
Das bringt nichts, soweit ich weiß. Schau einfach ganz normal TV und Filme und lass den algo sein Ding machen. Die Ungleichmäßigkeiten bei der Helligkeit verschwinden bestimmt noch ein Stück.
arrak2002
Stammgast
#5025 erstellt: 21. Feb 2019, 12:13
So hab gerade auch bei LG angerufen wegen meinem G8. Hab seit gestern auch sau übles VB und eine miese Ausleuchtung. Gerade mal 9 Wochen alt und nun sowas. Mal schauen ob die das Panel tauschen. Photos hab ich denen schon geschickt. Und einen Gelbstich auf der linken Seite hab ich auch. Und das für die Kohle
AmbiTVFan
Inventar
#5026 erstellt: 21. Feb 2019, 12:21
@arrak

locker bleiben...nimm es sportlich..Dein LG hat fast alles an Nettigkeiten, was da so existiert, fehlt nur noch ein Einbrenner in Form eines grossen Quadrates, am besten in der Mittte

kann nur besser werden....ich sprech aus Erfahrung
arrak2002
Stammgast
#5027 erstellt: 21. Feb 2019, 14:49
@AmbiTVFan wie lange dauert das bis die sich melden? Und wie wird beim G8 das Panel überhaupt getauscht? Ist ja eine komplette Glasfläche.
Netten Gruß arrak2002
AmbiTVFan
Inventar
#5028 erstellt: 21. Feb 2019, 15:24
Du, ich bin hier bei OLED nicht mehr so im Thema, hatte selber den Loewe Bild 7, der musste nach Kronach, bin dann wieder auf LCD zurück....

wie ich das hier verstanden habe, meldete sich der LG Service recht zügig und brachte ein neues Panel mit, also sehr kundenorientiert, sollte man nur drauf achten, dass es ein neues ist, also sauber verpackt, ansonsten mal hier durchblättern, haben viele User sinnvolles zusammengetragen

bei nem G-Model sollte der Service aber auch top sein !!! wie ich das so in Erinnerung habe, waren die meissten Leute nach dem Tausch auch zufrieden, also drannbleiben und wenn es sein muss, auch mal auf den Schlips treten
SamLombardo
Inventar
#5029 erstellt: 21. Feb 2019, 15:38

arrak2002 (Beitrag #5025) schrieb:
So hab gerade auch bei LG angerufen wegen meinem G8. Hab seit gestern auch sau übles VB und eine miese Ausleuchtung. Gerade mal 9 Wochen alt und nun sowas. Mal schauen ob die das Panel tauschen. Photos hab ich denen schon geschickt. Und einen Gelbstich auf der linken Seite hab ich auch. Und das für die Kohle

Wie, du hast seit gestern, quasi über Nacht übles Banding und der TV war davor acht Wochen lang in Ordnung? Hab ich das richtig verstanden?
arrak2002
Stammgast
#5030 erstellt: 21. Feb 2019, 17:14
Bis auf die leichte Gelbverfärbung war alles Tip Top. Muss wohl vom Algo gekommen sein. Ich könnte k....
Netten Gruß
arrak2002
AmbiTVFan
Inventar
#5031 erstellt: 21. Feb 2019, 17:18
hätte ihn schon wegen der Verfärbung getauscht
arrak2002
Stammgast
#5032 erstellt: 21. Feb 2019, 17:44
Hätte ich mit Leben können. Aber nicht mit dem VB.
DaniC
Inventar
#5033 erstellt: 21. Feb 2019, 18:03
Welcher Algo?
arrak2002
Stammgast
#5034 erstellt: 21. Feb 2019, 18:47
Ja irgendeiner von den kleinen. Ich weiß es doch auch nicht. Es nervt einfach nur. Wochenlang nix und nun so ein scheiß.
preepe
Neuling
#5035 erstellt: 22. Feb 2019, 16:51
Hallo,
auch ich war vom Banding betroffen. Es war teilweise unerträglich, aber ich habe heute, nicht mal eine Woche nachdem ich Lg kontaktiert habe ein neues Panel bekommen. Auf dem Karton stand seitlich etwas größer 2019.
Habe mal Vergleichsbilder gemacht. Je 5% grau...
Alt
Neu
Das obere Panel hatte 430 Betiebsstunden. Das neue 2 Stunden.
Bin jetzt wirklich sehr zufrieden. Der Tausch hat sich auf jeden Fall gelohnt. Auch bei der Referenzszene Marco Polo Folge 2 ist kein Banding mehr zu erkennen.

Gruss
prouuun
Inventar
#5036 erstellt: 22. Feb 2019, 16:53
Das wirklich ein Vorzeigepanel und sogar vor dem ersten Algo.


[Beitrag von prouuun am 22. Feb 2019, 16:53 bearbeitet]
arrak2002
Stammgast
#5037 erstellt: 22. Feb 2019, 16:58
Ich habe auch gestern LG kontaktiert. Aber noch nix gehört. Wie schnell geht das in der Regel? Gruß arrak2002
AmbiTVFan
Inventar
#5038 erstellt: 22. Feb 2019, 20:59
@preepe

Gratulation !!! bestes Panel, was ich hier je gesehen habe...wie schaut es mit Gelbstich aus ???

ansonsten viel Freude mit dem TOP-PANEL !
cyberpunky
Inventar
#5039 erstellt: 22. Feb 2019, 21:06
Vielleicht schon ein 19er Panel? Wenn die alle so aussehen nehm ich dieses Jahr auch einen OLED.
arrak2002
Stammgast
#5040 erstellt: 22. Feb 2019, 21:18
So heute Nachmittag auch den Anruf bekommen. Bei meinem G8 wird das Panel getauscht. Ich hoffe meins ist auch so gut wie das von preepe. Daumen drücken ist angesagt.
Netten Gruß arrak2002
Lenkbron
Stammgast
#5041 erstellt: 23. Feb 2019, 02:17

DaniC (Beitrag #4988) schrieb:
Naja, mein Händler versucht wenigstens nun irgendwie mitzuhelfen. Er verweist aber immer wieder darauf das sie letztlich keinen Einfluss auf Sonys Entscheidungs und Service Prozesse haben. Schon klar, nur hab ich den TV ja nicht bei Sony gekauft... Aber wie gesagt, sie tun was, was mir erstmal reicht.

Angeblich wurde das nun vom Aussendienstler Sonys an den Serviceleiter weitergeleitet. Sonys Mühlen scheinen noch langsamer zu mahlen als die unseres Staates

Sony habe ich jedenfalls geantwortet, das ich keine Bilder mehr schicke und diese Schikane nicht mehr mitmache.
Unter der alten case Nummer können sie sich unter den über 20 Bildern als raussuchen. Auch die geliebten Bilder vom Homescreen im hellen Raum, wo man eh nichts sieht...

Um nochmal kurz auf das Thema Sony einzugehen, ich hatte mich jetzt nochmal wie angekündigt zum Thema Banding beim Support gemeldet, nachdem mein erster 65AF8 aufgrund von Verfärbungen vor ca. einem halben Jahr nach langem Kampf ausgetauscht wurde und das Ersatzgerät dann wesentlich besser war was die Verfärbungen angeht, nur in Sachen Banding schlechter.
Und ich bin ja fast schockiert, nach nur 4 E-Mails zu dem Thema und keinem Blödsinn seitens des Supports habe ich heute eine Mail bekommen das ein Austausch veranlasst wurde und ich nächste Woche zur Terminabsprache kontaktiert werde. Wahrscheinlich war dann selbst für die Kollegen von Sony das Problem zu offensichtlich.
Jetzt muss ich nur hoffen endlich mal Glück zu haben damit das Thema abgeschlossen ist.
DaniC
Inventar
#5042 erstellt: 23. Feb 2019, 10:36
Naja, beim ersten Mal gings bei mir auch fix. Leider war der Techniker vor Ort ein Arsch und das Austauschgerät noch mieser.
Daraufhin hat er ja weitergegeben, dass kein Fehler sichtbar gewesen sei, da die Streifen ja bei jedem OLED so wären bei bestimmten Szenen.


[Beitrag von DaniC am 23. Feb 2019, 10:36 bearbeitet]
dre23
Inventar
#5043 erstellt: 23. Feb 2019, 11:01
Bei dir immer noch nichts weiter passiert?
Lenkbron
Stammgast
#5044 erstellt: 24. Feb 2019, 21:02

DaniC (Beitrag #5042) schrieb:
Naja, beim ersten Mal gings bei mir auch fix. Leider war der Techniker vor Ort ein Arsch und das Austauschgerät noch mieser.
Daraufhin hat er ja weitergegeben, dass kein Fehler sichtbar gewesen sei, da die Streifen ja bei jedem OLED so wären bei bestimmten Szenen.

Ich werde sehen. Bei mir ist es ja dann schon der zweite Tausch. Problem ist halt auch das bei Sony das komplette Gerät getauscht wird und das sind keine Neugeräte die man da bekommt. Wenn man Glück hat sind es Rückläufer die genau wegen solchen Problemen an Sony zurück gegangen sind.

Bei einem Paneltausch ist die Wahrscheinlichkeit für Besserung sicher etwas höher, weil das sicher ausschließlich Neuteile sind.
DaniC
Inventar
#5045 erstellt: 24. Feb 2019, 23:37
Genau das ist das Problem. Neues Panel ist halt einfach die viel bessere Lösung.


[Beitrag von DaniC am 24. Feb 2019, 23:38 bearbeitet]
Lenkbron
Stammgast
#5046 erstellt: 25. Feb 2019, 12:22
Ja klar, Neugerät würde natürlich auch gehen, aber wenn man dann die Rückläufer anderer durchprobiert... Wie gesagt, mal sehen.

Mein nächster TV wird dann sicher kein Sony, auch wenn die Geräte aus technischer Hinsicht, Design etc wirklich top sind, das ist eben auch gut solange das Gerät mängelfrei ist, sobald du Garantieansprüche oder ähnliches beim Hersteller in Anspruch nehmen musst, ist das alles nichts mehr Wert bei Sony.
sLii
Stammgast
#5047 erstellt: 25. Feb 2019, 12:45
Alsow wenn ich das Panel von preepe sehe melde ich mich wohl auch mal bei LG.
preepe
Neuling
#5048 erstellt: 25. Feb 2019, 14:13
Ja, ich habe offenbar wirklich Glück gehabt. Gelbstichvistvauch nicht zu sehen. Was mir aber aufgefallen ist, ist das die magenta Schaltflächen vom MR401 (Telekom Entertain) nach kurzer Zeit ghosting hinterlassen. (Nur sichtbar bei einem grau bild). Dies ist aber auch recht schnell wieder verschwunden, also kein wirkliches Problem.

Kann ä jemand vllt mal bei seinem 55 Zoll Modell den Rand seines C8 messen? Also aussenkante bis erste Pixelreihe. Gefühlt der Rand etwas breiter. Finde aber keinerlei Angaben im Internet dazu.

Gruß


[Beitrag von preepe am 25. Feb 2019, 14:16 bearbeitet]
Robin1977
Ist häufiger hier
#5049 erstellt: 25. Feb 2019, 15:09

preepe (Beitrag #5035) schrieb:
Hallo,
auch ich war vom Banding betroffen. Es war teilweise unerträglich, aber ich habe heute, nicht mal eine Woche nachdem ich Lg kontaktiert habe ein neues Panel bekommen. Auf dem Karton stand seitlich etwas größer 2019.
Habe mal Vergleichsbilder gemacht. Je 5% grau...
Alt
Neu
Das obere Panel hatte 430 Betiebsstunden. Das neue 2 Stunden.
Bin jetzt wirklich sehr zufrieden. Der Tausch hat sich auf jeden Fall gelohnt. Auch bei der Referenzszene Marco Polo Folge 2 ist kein Banding mehr zu erkennen.

Gruss


Wie schauts mit der Bildhomogenität aus?
Könntest du mal ein 2% Nearblack Foto von direkt von vorne machen?

Mein Screen schaut nämlich gleich aus wie dein neuer, nur dass er rechts bei 2% Nearblack minimal heller ist.
Das sieht man aber nur im dunkeln.


[Beitrag von Robin1977 am 25. Feb 2019, 15:10 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#5050 erstellt: 25. Feb 2019, 15:46
Der Rand verändert sich durch die Pixelverschiebung, könnte damit zusammenhängen
preepe
Neuling
#5051 erstellt: 25. Feb 2019, 21:35
@ Robin:
Ich könnte natürlich ein solches Bild machen, jedoch fehlt mir das passende Testbild. Finde auf die Schnelle auch keins.
Falls du mir eins zur Verfügung stellen könntest mache ich es gleich.

Gruß
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Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

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