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LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild+A -A |
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Autor |
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arrak2002
Stammgast |
#5151 erstellt: 20. Mrz 2019, 18:35 | |||
Da sah das alte Panel aber besser aus. Aber vielleicht wird es ja noch besser.
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Mazdafan
Stammgast |
#5152 erstellt: 20. Mrz 2019, 19:15 | |||
Im Grunde genommen schauen alle 77er Panele gleich aus |
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cap1982
Stammgast |
#5153 erstellt: 20. Mrz 2019, 19:29 | |||
Bei mir scheint es im Moment so, dass der neue B8 ein richtig gutes Panel hat. Wurde gestern geliefert und die ersten Tests ohne Algo sahen richtig gut aus. Auch bei 100% weiß konnte ich keine Blau- oder Gelbverfärbung sehen. Ich teste heute Abend noch einmal bei Fußball und mache dann am Wochenende noch mal Fotos. EDIT: So, nach Fußball gestern auf RTL UHD bin ich etwas ernüchtert. Nicht wegen des Spielergebnisses, sondern wegen der Gründarstellung des Rasens. Teile des Bildes "springen" teilweise von sattem Grün auf ein eher gelbstichiges Grün. Kennt das Problem jemand? Ich habe alle erdenklichen Bildeinstellungen probiert. Auch die Ausgabe der SkyQ Box von 10bit 2160p auf 8bit umgestellt. Und mir ist aufgefallen, dass ein komplett gelbes Bild auf der linken Bildhälfte ins rote abdriftet. Davon sind ca 30% der linken Bildhälfte betroffen. Gibt sich sowas noch mit dem ein oder anderen Algo? [Beitrag von cap1982 am 21. Mrz 2019, 12:28 bearbeitet] |
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Exeldom
Ist häufiger hier |
#5154 erstellt: 21. Mrz 2019, 23:02 | |||
Nabend, nachdem ich mich dazu entschieden habe den TV zu reklamieren, bin ich den weg über den LG Support gegangen. Problem geschildert, Bilder der 5, 15 und 20% Grey Test mit beigefügt und klar gestellt, dass ich bei bei der Preisklasse erwarte, das nach 14 Monaten ein TV das Bild noch genauso wiedergibt wie an Tag 1. Ich habe direkt klargestellt, dass für mich eine Ablehnung nicht in Frage kommt, da es für mich kein angenehmes Erlebnis mehr ist. Abschließend habe ich dann noch den guten Support gelobt und wie toll LG und deen Geräte sind, aber ich davon ausgehe, dass mir der Bildschirm ersetzt wird oder ich ein neues Gerät bekomme. Nun hat mich der Techniker aus meiner Nähe angerufen und mir mitgeteilt, dass er den TV am Montag abholt und es 3-5 Werktage dauern könnte. Ich lese hier schon öfter das der Techniker das Panel vor Ort austauscht. Was haltet ihr generell davon? Eigentlich sind das wieder 2 Risikotouren. Zumindest eine mit neuem Panel... Eine andere Frage an euch. Das VB tritt vorallem bei Fussball auf. Schnelle Konter, bei der die Kamera sich was schneller bewegt. Es wirkt fast so als wäre der Bildschirm zweigeteilt. Um den Techniker vorher mittzuteilen welches Testmaterial es verdeutlicht würde ich gerne wissen, welche Videos etc ich nutzen könnte? Bei dunklen Filmszenen zum Beispiel kann ich das Banding kaum erkennen. Ich danke euch für jede Hilfe! Gruß [Beitrag von Exeldom am 21. Mrz 2019, 23:04 bearbeitet] |
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freakazoid84
Ist häufiger hier |
#5155 erstellt: 22. Mrz 2019, 09:03 | |||
Das Problem hatte ich auch mit meinem B7D in Verbindung mit dem Telekom MR401. Ich vermute hier HLG HDR als Problem. Dazu kam bei mir noch das Problem mit extrem blassen Farben bei RTL UHD gegenüber RTL HD. Dies liegt aber an der neuen Firmware des LG, habe inzwischen downgegradet auf eine ältere, damit ist das Problem schon mal weg. |
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Robin1977
Ist häufiger hier |
#5156 erstellt: 22. Mrz 2019, 11:45 | |||
Hi! In Österreich gibts kein vorortservice von LG. Hier wird er immer abgeholt und dann wieder geliefert. |
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cap1982
Stammgast |
#5157 erstellt: 22. Mrz 2019, 12:35 | |||
Ok, welche Firmware nutzt du? Dann hätte ich nur noch das Problem mit der leichten Rotverfärbung. Wenn mich das am Wochenende bei Bundesliga extrem stört, geht der OLED zurück und ich versuche es mit den 2019er Modellen. |
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freakazoid84
Ist häufiger hier |
#5158 erstellt: 22. Mrz 2019, 13:09 | |||
Ich habe ja den B7D also die 2017er Version, du hast den B87 also einen Nachfolger aus 2018. Firmware bin ich von der fehlerhaften 05.80.15 zurück auf die 04.70.95. Aber wie gesagt ich habe den 55B7D aus 2017 mit WebOS 3.5 |
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crank79
Stammgast |
#5159 erstellt: 22. Mrz 2019, 13:54 | |||
Glückwunsch oder eher gesagt mein Beileid, du hast einen Gelbstich, den bekommt man auch nicht mit Algos oder neuer oder anderer Software weg, guck mal in dem Thread - Gelbstich |
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AmbiTVFan
Inventar |
#5160 erstellt: 22. Mrz 2019, 14:51 | |||
Problem ist nur...dann hätte der Gelbstich von Anfang an da sein müssen, und das war er nicht, wenn ich den Beitrag so verstanden habe |
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pspierre
Inventar |
#5161 erstellt: 22. Mrz 2019, 15:28 | |||
Nimm die Reiterscene aus dem ersten Teil von "Marco Polo" in der Dämmerung (Netflix) . Die ist allg. dafür bekannt dass sie den Elfekt gut herausarbeitet. Wenn Du das chon bei Fussball siehst,m sollte es hier noch mehr auffallen. Geräte die beim sog. "Fussballtest" auffallen liegen mit ganz oben in der Negativskale der Streuung, und wurden bisher an sich immer vom Herst. erneuert. Ich denke aber, dass dein Gerät von Anfang an damit ähnlich behaftet war, und dir es nunmehr nach etwas sensibilisierung für den Effekt erst so richtig aufgefallen ist. Glückwunsch übrigens zum realitätsnahen 5%-Foto mit direktem Aussagewert, dh ohne weiteren Interpretations-, und Diskussionsbedarf. Da sieht man einfach was Sache ist, ohne viel Wenn und Aber diskutieren zu müssen. Jedoch:
Gerade da sollten sie aber an aufälligsten sein .....wenn Du durchaschnittliche Settings fährst ! Setze Helligkeit auf jeden Fall auf 50, und fahr keine überhöhten Lichtemissionen des Panel. Es darf aber auch nichts in Schwarz absaufen, denn das kann die Sache deutlich "schönen". DH Helligkeit geben, solange aus Schwarz zusätztliche Bildetails erscheinen, ...... oder den Helligkeitsregel´er auf 50 setzen, was fast immer mit hoher Sicherheit ganz nahe am optimalen Schwarzwert ist. Bei Zuspielern, die exacte (gleiche) Zuordnuzng des RGB-Wertebereiches zum TV sicher stellen. Das ist immer dann als Fehler zu vermuten, wenn Helligkeitswerte partout bei 50 so überhaupt nicht recht passen wollen, und man mit 5-7 Einstellpunkten abweichend von Null arbeiten muss. Dann ist eig immer was Faul ! mfg pspierre [Beitrag von pspierre am 22. Mrz 2019, 15:39 bearbeitet] |
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Exeldom
Ist häufiger hier |
#5162 erstellt: 22. Mrz 2019, 15:39 | |||
Ich lebe aber in Deutschland, NRW und ich finde es auch seltsam, wenn ich hier immer wieder lese der Techniker war da und hat das Panel getauscht... |
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pspierre
Inventar |
#5163 erstellt: 22. Mrz 2019, 15:51 | |||
Die meisten "Subs" von LG die da kommen versuchen vor Ort zu arbeiten. Andere machens vlt. lieber in der Werkstatt, oder haben zum rumfahren vlt. nur nen Hiwi ohne bes. Fachkenntnisse, ...alles debkbar. V.a. wenn tiefer geprüft oder von LG selbst begutachet werden soll, werden die Geräte öfter auch mal mitgenommen. Hier vlt wegen einer VB-Reklamation nach erst 14 !! Monaten ! ...denn das ist sehr "unüblich" , und lässt zunächst vermuten, dass das Gerät sooo schlecht nun auch wieder ggf nicht geraten sein kann. Denn VB kommt und geht nicht, sondern ist nach kurzer Einspielzeit (3-5 Algos) über die gesamte Lebensphase des Gerätes in eher engen Grenzen ein kaum mehr veränderlicher Faktor . Schaumermal was bei ihm rauskommt ....... mfg pspierre |
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cap1982
Stammgast |
#5164 erstellt: 22. Mrz 2019, 16:40 | |||
Exeldom
Ist häufiger hier |
#5165 erstellt: 22. Mrz 2019, 16:58 | |||
@pspierre erstmal großes Danke für den ausführlichen Kommentar. Ja mich wundert es auch, dass ich die Streifen/Balken in dunklen Filmszenen nicht sehe. Das einzige was in dieses Szenen negativ auffällt ist das beispielsweise in einem dunklem Raum, in dem Kerzenschein die einzige lichtquelle ist, unschöne Farbübergange zu sehen sind. Quasi um das Kerzenlicht (ich glaube es schimpft sich blooming oder clouding) Beim Fussball fällt es mir mittlerweile bei jedem Spiel ins Auge, nur ist das mit dem Handy nicht aufzunehmen,denn beim abspielen ist davon nichts zu sehen. Liegt wahrscheinlich an der Kamera. [Beitrag von Exeldom am 22. Mrz 2019, 16:59 bearbeitet] |
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Robin1977
Ist häufiger hier |
#5166 erstellt: 22. Mrz 2019, 17:08 | |||
Den rotstich sieht man. Wenn du tauscht, passt aber sicher was anderes nicht. Jedes Panel hat irgen ein Problem. |
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crank79
Stammgast |
#5167 erstellt: 22. Mrz 2019, 17:49 | |||
Den Gelbstich hatte ja erst jetzt auf dem Tauschpanel bemerkt und nicht bei dem ursprünglichen was banding hatte. |
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crank79
Stammgast |
#5168 erstellt: 22. Mrz 2019, 17:52 | |||
Schau dir mal Thunder von den Imagine Dragons auf YouTube an, ist in Schwarz/Weiß wenn du da dann links was siehst das es anders ausschaut als rechts hast du den berühmten Gelbstich (den ich auch hatte und getauscht habe). Oder Mad Max den neusten Teil in der Wüste oder ein GoPro Video von einem Motorradfahrer in der Wüste. Bei Schneeszenen sollte es auch zu sehen sein. Wie gesagt schau in den Thread wie oben erwähnt, da gab/gibt es genug Leidensgenossen. |
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arrak2002
Stammgast |
#5169 erstellt: 22. Mrz 2019, 18:10 | |||
Willkommen im Club |
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cap1982
Stammgast |
#5170 erstellt: 22. Mrz 2019, 19:12 | |||
Danke für die Antworten. Richtig, es ist der Umtausch, der jetzt die Verfärbung hat. Interessant ist nur, dass es kein Gelbstich ist, sondern Rot. Bei weißem Bild sieht man kaum eine Verfärbung. Nur bei Grünem Rasen, und bei Gelben bzw. Grauem Content ins Rötliche. Ich werd das die Tage weiter beobachten und mal die genannten Szenen testen. Danke für die Tipps erstmal. Ansonsten werd ich vom Rückgaberecht Gebrauch machen. Der TV war zwar bereits reduziert, aber ich bin der Meinung für 1650€ kann ich da was Besseres erwarten. Zumal mein 10 Jahre alter Plasma da überhaupt keine Schwierigkeiten hat. Und der war damals schon 600€ günstiger... Dafür kann er halt kein Schwarz. |
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Exeldom
Ist häufiger hier |
#5171 erstellt: 22. Mrz 2019, 21:23 | |||
Hier vlt wegen einer VB-Reklamation nach erst 14 !! Monaten ! ...denn das ist sehr "unüblich" , und lässt zunächst vermuten, dass das Gerät sooo schlecht nun auch wieder ggf nicht geraten sein kann. Denn VB kommt und geht nicht, sondern ist nach kurzer Einspielzeit (3-5 Algos) über die gesamte Lebensphase des Gerätes in eher engen Grenzen ein kaum mehr veränderlicher Faktor . Schaumermal was bei ihm rauskommt ....... mfg pspierre[/quote] Ja, das kann natürlich sein! Ich kann jedoch mit Absoluter Sicherheit sagen, dass dieser Fehler erst 2 Wochen alt ist und war definitiv vorher nicht zu sehen. Ich schaue sehr viel Fussball und es wäre mir ohne wenn und Aber aufgefallen. Ich lass die 14 Monate auch nicht gelten, falls LG mir auf die Tour kommt. Das würde ich auch nach 23 Monaten melden 😀😀 Ich befinde mich schließlich in der Garantiezeit und das Panel ist in einem nicht hinnehmbaren Zustand. Ansonsten gibt es noch meine Rechtschutz... 👍 |
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Vitopend
Stammgast |
#5172 erstellt: 23. Mrz 2019, 00:04 | |||
Ich kann jedoch mit Absoluter Sicherheit sagen, dass dieser Fehler erst 2 Wochen alt ist und war definitiv vorher nicht zu sehen. Ich schaue sehr viel Fussball und es wäre mir ohne wenn und Aber aufgefallen. Ich lass die 14 Monate auch nicht gelten, falls LG mir auf die Tour kommt. Das würde ich auch nach 23 Monaten melden 😀😀 Ich befinde mich schließlich in der Garantiezeit und das Panel ist in einem nicht hinnehmbaren Zustand. Ansonsten gibt es noch meine Rechtschutz... 👍[/quote] Könnte auch mein Gerät sein, quasi identischer Verlauf und selbes Problem. Gerät nach gut einem Jahr (nach dem ersten automatischen großen Algo) mit einem starken senkrechten Strich rechts der Mitte beim Fußball (Kameraschwenks). Reklamation und Bildmaterial an LG, dann kam Servicepartner in NRW aus NRW und Paneltausch vor Ort wurde durchgeführt. Seitdem Bild in Ordnung. Bleibt die Frage: was macht der nächste automatische große Algo (wurde vom Techniker vorsichtshalber auf 2500h gestellt, mehr ging nicht). Hoffe der kommt jetzt nochmal vor Ende der Garantie, nicht das dieser später wieder für Fehler sorgt. Also sollte auch deine Reklamation erfolgreich sein. |
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Exeldom
Ist häufiger hier |
#5173 erstellt: 23. Mrz 2019, 00:22 | |||
@vitopend Das beruhigt mich schonmal. Was mich einfach stört ist das ich nicht dabei sein werde. Im Endeffekt kann der mir ja viel erzählen... |
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pspierre
Inventar |
#5174 erstellt: 23. Mrz 2019, 12:16 | |||
[/quote] Bleibt die Frage: was macht der nächste automatische große Algo (wurde vom Techniker vorsichtshalber auf 2500h gestellt, mehr ging nicht). [quote] Kannst Du jederzeit mal ausprobieren, wenn Du neugierig bist …… Ich würds hier in Deinem speziellen Fall spätestens 1 mal kurz vor Ende der Hestellergarantie manuell ausprobieren. Also den großen Algo einmalig manuell anstossen. Bleibt alles gut würde ich mich auch für später nicht mehr aufregen. Wird's nicht gut hast du Handlungsspielraum und kannst wiederum im verbleibenden Zeitfenster reklamieren. Bedenke auch: Wenn nach 23 Monaten ein Panel auf Hersteller-Garantie ersetzt wurde, endet die Garantiezeit des neuen Panel bereits 1 Monat später Wenn dennoch bei Problemen kurz nach Gartantieablauf mit dem neuen Panel LG wiederum was kostenlos repariert oder getauscht würde, ist das als pure Kulanz zu sehen ! Formal besteht kein Anspruch wenn mit dem neuen Panel ab Monat 25 was ist ! Nur wenn du auf eigene Kosten ein Panel tauschen liessest, wird's[u] wahrscheinlich[/u] eine Anschlussgarantie geben. Auch die ist freiwillig, und muss irgendwo auf der Rep.Rechnung oder den AGBs für Ersatzteile schriftlich eingeräumt und auch von den Bedingungen her (Dauer, Umfang) niedergelegt sein. Der Hersteller [b]muss[/b] Garantiemässig gar nichts ! ..[b].alles freiwilig[/b] sowohl beim Neugerät als auch bei Ersatzteilen ! Obs eine gesetzliche Regelung in Form einer Gewährleistung für Ersatzteile gibt ? ...wahrscheinlich schon...…... Da weis ich jetzt aber auch nicht aus dem stehgreif wie die Regelung dabei genau aussieht . Weis es wer genau ? mfg pspierre [Beitrag von pspierre am 23. Mrz 2019, 12:32 bearbeitet] |
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hotred
Inventar |
#5175 erstellt: 23. Mrz 2019, 13:32 | |||
Also ganz so ist das zum Glück nicht Der Hersteller MUSS keine Garantie auf seine Produkte geben - das tut er freiwillig. Er MUSS aber selbstverständlich wenn er freiwillig eine Garantie gibt diese auch gegenüber den Kunden einhalten im Rahmen seiner Garantiebedingungen... das ist NICHT freiwillig! Die Händler jedoch müssen gegenüber den Kunden die gesetzliche Gewährleistung geben - inkl. der Beweislastumkehr nach 6 Monaten etc. Die Händler halten sich dann gegenüber dem Hersteller gewöhnlich schadlos da es am Ende über die Herstellergarantie "abgewickelt" wird für gewöhnlich. Die meisten Händler möchten sich den Aufwand für Reklamation etc. ganz sparen und verweisen generell auf den Hersteller - was so eigentlich nicht rechtens ist da der Hersteller nicht Vertragspartner vom Kunden ist und somit die Gewährleistung nur zwischen Kunden und Händler gilt - nicht jedoch zwischen Kunden und Hersteller. Sobald sich der Kunde direkt an den Hersteller wendet greifen auch die Garantiebedingungen des Herstellers - was ggfs. eine schlechtere Ausgangslage bedeuten kann für den Kunden als wenn dieser die Gewährleistung geltend macht - besonders innerhalb der ersten 6 Monate... |
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Vitopend
Stammgast |
#5176 erstellt: 23. Mrz 2019, 16:54 | |||
Bleibt die Frage: was macht der nächste automatische große Algo (wurde vom Techniker vorsichtshalber auf 2500h gestellt, mehr ging nicht).
Das mit dem Algo werde ich so machen, falls er nicht von allein kommt spätestens im Juli, dann habe ich noch gut 2 Monate Zeit bis Garantieende. Am liebsten wäre mir allerdings das alles gut bleibt. Und das mit der Garantie ist wie von Dir beschrieben, diese verlängert sich nicht, auch nicht auf das neue Panel. Das kenn ich von meiner Arbeit. Selbst wenn ich eine Woche vor Garantieende ein neues Gerät bekommen würde hätte dieses nur Garantie bis Ende der Ursprungsgarantie. Rein rechtlich zumindest. Anders sieht es bei eigener zu zahlender Rechnung aus, egal ob komplett oder anteilig. Dann hast du zwei Jahre Garantie auf das neue Teil. |
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Vitopend
Stammgast |
#5177 erstellt: 23. Mrz 2019, 16:59 | |||
Mach dir keinen Kopf, wenn du das angeforderte Bildmaterial zu LG geschickt hast und diese dann den Servicepartner beauftragt haben bekommst du ein neues Panel. Sonst würde LG schon vorher ablehnen. Und der Servicepartner kommt aufgrund der Reklamation und des Auftrages von LG nicht ohne neues Panel vorbei. Wird schon. Kannst du nicht dafür sorgen das du dabei bist? Das würde ich dann schon machen... |
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pspierre
Inventar |
#5178 erstellt: 23. Mrz 2019, 17:16 | |||
Vorsicht ! Zunächst ist eine Garantie auch auf Ersatzteile ebefalls freiwillig, ...zumeist jedoch bietet ein Herstellere auch eine Garantie auf Eratzteile und/oder Reparaturdienstleistungen für den Endkunden an. Die ist dann aber wirklich seehr häufig auf zB 3 Monate, 6 Monate oder 12 Monate etc. begrenzt ! Ein Blick ins Kleingedruckze ist hier auf jeden fall angezeigt. 24 Monate Garantie auf berechnte Ersatzteile oder Reparaturdienstleistungen ist eher die grosse Ausnahme, denn der Regelfall ! Weiss jemand wie es mit ges. Gewährleistung des Händlers für Ersatzteile oder Reparaturdienstleistungen aussieht mfg pspierre [Beitrag von pspierre am 23. Mrz 2019, 17:18 bearbeitet] |
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Vitopend
Stammgast |
#5179 erstellt: 23. Mrz 2019, 19:07 | |||
Sprach ja auch von meiner Arbeit, da bekommt der Kunde nach Reparatur und Montage / Einbau eines neuen Ersatzteils volle Garantie von 24 Monaten. Würde das so auch auf andere Branchen übertragen bzw. erwarten. |
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burkm
Inventar |
#5180 erstellt: 23. Mrz 2019, 19:39 | |||
Meine Meinung: Ein Garantievereinbarung des Herstellers ist immer eine freiwillige Leistung und der Garantiegeber genießt in seinem Leistungsumfang Vertragsfreiheit, d.h., er legt im Einzelnen fest, was die Garantie umfasst und was er dahingehend zu leisten bereit ist. Im Gegensatz dazu ist für die gesetzliche Gewährleistung genau festgelegt, was sie beinhaltet und wer die Kosten usw. in welchem Umfang zu tragen hat. Für die zu erbringenden Leistungen gelten dann die gesetzlichen Regeln, d.h., auch für die Gewährleistungsdauer auf z.B. Ersatzteile usw. Dabei ist meiner Erinnerung nach immer der zeitliche Rahmen der Gewährleistung selbst die Obergrenze, bei der Garantiezusage wird es vom Garantiegeber üblicherweise genauso gehandhabt. Das Ende der ursprünglichen Garantieperiode ist dann die Grenze, die Garantie verlängert sich dahingehend üblicherweise nicht durch jegliche Nutzung der Garantie. [Beitrag von burkm am 24. Mrz 2019, 08:37 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#5181 erstellt: 23. Mrz 2019, 19:46 | |||
http://www.hifi-foru...ead=459&postID=51#51
Servus |
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Exeldom
Ist häufiger hier |
#5182 erstellt: 23. Mrz 2019, 20:12 | |||
[quote="Vitopend (Beitrag #5177)"][quote="Exeldom (Beitrag #5173)"]@vitopend Kannst du nicht dafür sorgen das du dabei bist? Das würde ich dann schon machen...[/quote] Ja, ich wäre gerne dabei, aber bei dem Telefonat mit dem Techniker wurde mir gesagt, dass der TV nach 3-5 Werktagen wieder zurückkommt. Zudem frage ich mich wie er transportiert wird. Muss ich jetzt den TV von der Wand abmontieren und ihn Kartonfertig bereitstellen oder wird das von denen selber durchgeführt... Ich ruf da Montag am besten nochmal an. |
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burkm
Inventar |
#5183 erstellt: 24. Mrz 2019, 08:43 | |||
Meine Meinung: Die Beweislastumkehr ist in solchen Fällen, wo der Weg eindeutig zum Hersteller und dessen Produktion weist, fast nie ein Problem, da sich dies in einem "Prozess" meist sehr einfach begründen lässt. Eine Verbraucherzentrale oder RA kann da entsprechende Hinweise und Ratschläge geben, wenn das erforderlich sein sollte. Da wird meist ein großes "Tohuwabohu" drum gemacht und "Probleme" damit aufgezeigt, obwohl es oft sehr einfach und schlüssig ist. [Beitrag von burkm am 24. Mrz 2019, 08:43 bearbeitet] |
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rumblehumble
Stammgast |
#5184 erstellt: 24. Mrz 2019, 13:44 | |||
Ich nochmal mit einigen News: Vor 3 Wochen, nach dem ersten große Algo meines 15 Mon. alten TV, hatte ich leider im linken Bereich, dort wo im Banding Foto der helle Streifen sichtbar ist, einen stark sichtbaren Farbstich. Dieser war aber nur bei gelb-rot Tönen ab 50% sichtbar. Hatte den Kundendienst von LG angeschrieben und informiert. Dieser hatte noch nach einigen Fotos gefragt, die ich dann gesendet hatte und am nächsten Tag bekam ich die Info über den Vorort-Austausch eines neuen Panels. Wieder ein Tag später hat mich der Kundendienst angerufen, zwecks Austausch Termin bei mir, der gleich am folgenden Tag erfolgen sollte. Soweit so gut. Bis dahin wirklich super schnelle Abwicklung! Echt Top der Kundendienst Eigentlich war ich mit meinem alten Panel auch zufrieden...bis zu dem besagten großen Algo... Der Techniker kam pünktlich, war sehr nett und machte einen kompetenten Eindruck. Alle Daten ausgelesen, Panel getauscht, verlief alles reibungslos. Das Panel war von 10/2018 neu, gut verpackt, komplett mit Folie versehen, so muss das sein! Und nun komme ich auf den Punkt...das neue Panel ist im Moment schlechter, als das alte. Der Farbstich ist zwar nicht mehr da, Banding und Gelbstich aber deutlich schlechter. Schade, dachte eigentlich, dass sich mit der Zeit etwas verbessert hat mit den Panel, zumindest mit der Endkontrolle. Ich hoffe noch auf Besserung nach weiteren Algos. Wie schon mehrfach erwähnt worden ist, freut euch nicht zu sehr auf die neuen Panel zum Austausch Werden später mal Fotos senden. |
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Rhiley88
Stammgast |
#5185 erstellt: 24. Mrz 2019, 19:15 | |||
Da mein Sony nun endlich zurückgenommen wurde und ich bei dem Kundenservice vorerst kein Sony mehr kaufen werde, habe ich mir letzte Woche einen C8 in 65 Zoll mit Produktionsdatum Februar 2019 zugelegt und dieser hat keinerlei wahrnehmbares Banding, worüber ich sehr froh bin. Allerdings sind mir heute beim TV schauen zwei hellere, horizontale Stellen aufgefallen. Diese lassen sich sowohl bei dunklen Bildern als auch bei hellem Bildern wahrnehmen, allerdings nur bei einfarbigen Flächen bzw. Kameraschwenks, sodass sie fast nie sichtbar sind. Hat jemand so etwas schon einmal gesehen? Ich könnte damit problemlos leben (insbesondere weil es mich bei einem Austausch wohl auch sehr viel schlechter treffen könnte, was Banding oder Farbstiche betrifft). Wenn es allerdings auf irgendeinen anderen Defekt hinweist, wäre das natürlich nicht gut. Hier noch ein Bild vom Panel (Technicolor Pro, Oled-Helligkeit 35, Gamma bei knapp 2.3). Sieht ansonsten echt gut aus. |
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burkm
Inventar |
#5186 erstellt: 24. Mrz 2019, 19:32 | |||
Wieviel kleine Algos wurden schon gefahren ? [Beitrag von burkm am 24. Mrz 2019, 19:33 bearbeitet] |
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Rhiley88
Stammgast |
#5187 erstellt: 24. Mrz 2019, 19:51 | |||
Ich würde mal schätzen, dass es zwei oder drei gewesen sind. Zwei mindestens. |
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burkm
Inventar |
#5188 erstellt: 24. Mrz 2019, 19:59 | |||
Dann dürfte sich dahingehend auch nichts mehr Signifikantes tun. Ist dann wohl so, wenn sich das nicht eventuell durch's Test- bzw. Quellmaterial ergeben hat... [Beitrag von burkm am 25. Mrz 2019, 07:45 bearbeitet] |
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cap1982
Stammgast |
#5189 erstellt: 24. Mrz 2019, 22:45 | |||
Hab jetzt noch einen Umtausch angestoßen. Aller guten Dinge sind drei... Aber dann ist endgültig Sense mit den 2018er OLED's. Es ist zwar Blickwinkelabhängig und ich habe den TV auch schon leicht eingedreht, aber auch das löst ja das Problem nicht. Und wenn man es einmal gesehen hat, fällt es immer wieder auf. So sah es heut beim Länderspiel aus: [Beitrag von cap1982 am 24. Mrz 2019, 22:47 bearbeitet] |
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arrak2002
Stammgast |
#5190 erstellt: 25. Mrz 2019, 07:05 | |||
War bei mir genau so. Und dann noch extremes VB. Darum geht mein G8 nach 2 Reparatur versuchen zurück. Ich warte jetzt auch auf die neuen 2019 Modelle. Mal schauen wie es mit denen so ist. |
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Rhiley88
Stammgast |
#5191 erstellt: 25. Mrz 2019, 11:44 | |||
Da wirst du wohl Recht haben. Gestern ist auch nochmal ein kleiner Algo gelaufen, der allerdings auch nichts daran geändert hat. neben den zwei länglichen hellen Stellen sind es noch zwei etwa 1cm große Punkte, die genauso aussehen. Ich bin hin- und hergerissen, weil ich ansonsten selbst beim schwierigsten Material keinerlei Banding feststellen kann und auch der sich an der linken Seite andeutende Farbstich im Realcontent nur bei einheitlich weissen Hinbtergründen erahnen lässt - für mich also uninteressant. Diese helleren Stelle sehne für mich allerdings nicht nach dem typischen Banding aus, sondern nach irgendeinem anderen....Defekt? Was würdet ihr tun? behalten oder tauschen? [Beitrag von Rhiley88 am 25. Mrz 2019, 13:05 bearbeitet] |
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tooltime79
Ist häufiger hier |
#5192 erstellt: 25. Mrz 2019, 13:08 | |||
Die Folie ist aber runter oder? Kannst du mal näher ran gehen....sind die Pixel da so fleckig am Leuchten? Oder hat die Oberfläche eine Beschädigung und durch Lichteinfall reflektiert diese? |
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burkm
Inventar |
#5193 erstellt: 25. Mrz 2019, 15:46 | |||
Dass er bereits überprüft hat, ob noch ein Schutzfolie auf dem Display drauf ist, sollte einer der ersten Aktionen sein. Müsst man am Ehesten am Rand erkennen können... Die Fotos sind aber so, dass man dahingehend nichts darauf erkennen kann... [Beitrag von burkm am 25. Mrz 2019, 15:55 bearbeitet] |
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Rhiley88
Stammgast |
#5194 erstellt: 25. Mrz 2019, 16:21 | |||
Eine Folie war von Anfang überhaupt keine drauf. Der TV war aber dennoch neu und noch nicht geöffnet. Alles war original verpackt. Sobald es nachher etwas dunkler ist, schiebe ich nochmal Bilder nach. |
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arrak2002
Stammgast |
#5195 erstellt: 25. Mrz 2019, 18:26 | |||
Wenn er neu ist muss da eine Folie drauf sein. |
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Narbennarr
Stammgast |
#5196 erstellt: 25. Mrz 2019, 18:28 | |||
Nein |
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Rhiley88
Stammgast |
#5197 erstellt: 25. Mrz 2019, 19:05 | |||
Ich gehe einfach mal davon aus, dass bei der Verpackung etwas verändert wurde. Alles Zubehör war in den Tüten versiegelt, mit Folien beklebt, der TV hat in einer Tüte gesteckt, war auf der Rückseite foliert und sogar das Netzkabel war aufgewickelt und auch nochmal eingetütet. Zudem war das Herstellungsdatum ja Februar 2019. Da wäre ja für einen Rückläufer kaum Zeit gewesen. Nur die Fehler im dunklen Bild kommen vom Panel, nicht vom Content. Davon habe ich nochmal versucht, zwei Bilder aus der Nähe zu machen. Allerdings ist davon im realen Content rein gar nichts zu sehen und auf einem 5%-Testbild lässt es sich nur sehen, wenn man sehr nah am Display sitzt. Der Fehler, der mir bei hellem Content so offensichtlich ins Auge gesprungen ist, stammte tatsächlich vom Content. Daher neige ich dazu, nicht zu tauschen, da er ja, was Banding betrifft, quasi perfekt ist (wenn da nur nicht die Sorge wäre, dass dort doch etwas kaputt ist). [Beitrag von Rhiley88 am 25. Mrz 2019, 19:39 bearbeitet] |
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burkm
Inventar |
#5198 erstellt: 25. Mrz 2019, 19:40 | |||
Vielleicht die Display-Oberfläche noch einmal genau daraufhin inspizieren ? Es hat ja schon manche Überraschung im Forum gegeben, weil Käufer die Display-Schutzfolien nicht als solche erkannt hatten und sich dann über diverse "Probleme" in diesem Zusammenhang beklagt hatten. Wenn man Dein neues Foto so heranzieht (und die "Foliengeschichte" ausschließt), sähe es dann für mich eher nach einem Beschichtungsmangel aus. Letztlich kannst aber nur Du selbst vor Ort eine entsprechende Entscheidung treffen. [Beitrag von burkm am 25. Mrz 2019, 19:43 bearbeitet] |
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Rhiley88
Stammgast |
#5199 erstellt: 25. Mrz 2019, 19:57 | |||
Ich habe nochmal jede Ecke und jeden Rand abgeleuchtet. Da ist definitiv keine Folie. Die Oberfläche ist ja von der Beschaffenheit auch so glatt wie die meines alten Oleds. So perfekt kann keine Folie kleben. Auch die Beschichtung ist auf den ersten Blick einwandfrei. So wie es erschaut, kommt es wirklich vom Panel. Ich überlege, ob ich mal einen großen Algo laufen lassen sollte. Eventuell werden die Punkte zu stark angesteuert oder so |
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burkm
Inventar |
#5200 erstellt: 25. Mrz 2019, 20:16 | |||
Ich meinte auch die OLED Beschichtung, die ja für manches Problem verantwortlich gemacht wird. Wie willst Du eine OLED Beschichtung als einwandfrei erkennen ? Die liegt doch hinter der Oberfläche und kann nur durch die Darstellung selbst identifiziert werden ... |
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Rhiley88
Stammgast |
#5201 erstellt: 25. Mrz 2019, 20:23 | |||
Achso. Sorry, ich bin davon ausgegangen, du meintest die Antireflexbeschichtung. |
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