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LG OLED 2021 A/B/C/evo G/Z1 | 4K 48-83"/ 8K 77-88"/ A9 Gen4 AI Pro/ webOS 6.0

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Walder91
Hat sich gelöscht
#6883 erstellt: 25. Dez 2021, 12:46
Scoty was hattest du für ne Problematik mit der neuen Firmware?
ssj3rd
Inventar
#6884 erstellt: 25. Dez 2021, 12:47
Doppelt und dreifach hält halt besser
Scoty
Inventar
#6885 erstellt: 25. Dez 2021, 14:00

Walder91 (Beitrag #6883) schrieb:
Scoty was hattest du für ne Problematik mit der neuen Firmware?


Problematik?
Walder91
Hat sich gelöscht
#6886 erstellt: 25. Dez 2021, 14:06
Ouh ok Scoty. Wieso wolltest du zurück auf die alte Firmware?
maho69
Inventar
#6887 erstellt: 25. Dez 2021, 18:52
Schönen Feiertag euch allen!

Wie erkenne ich, ob mein C1 ein DV-Bild ausgibt?

Danke euch
Walder91
Hat sich gelöscht
#6888 erstellt: 25. Dez 2021, 19:42
Beim Start des Dolby Vision Contents kommt rechts oben eine Dolby Vision Benachrichtigung.
steezn
Ist häufiger hier
#6889 erstellt: 25. Dez 2021, 20:50
Hallo ihr Lieben, ich überlege gerade den Kauf (C1), könnte mir einer mal kurz etwas zum Timeshift beantworten:

1. Ist es permanent Timeshift? D.h. ich schalte den TV an, gucke 60 Minuten und drück dann erst auf Pause - kann ich damn 60 Minuten zurückspulen? Ich frage, weil man bei Samsung erst Pause drücken musst und die Festplatte erst ab diesem Zeitpunkt anfängt.

2. Wie verhält sich Timeshift beim Umschalten? Also bspw. ich schaue 20 Min. ARD, dann 10 Min ZDF - kann ich 30 Minuten zurückspulen zu ARD (währenddesssn wird ZDF weiter aufgezeichnet) oder wird ist die Aufnahme von ARD beim Umschalten gelöscht?
Tino12
Stammgast
#6890 erstellt: 25. Dez 2021, 23:15
Hi also LG oled65c17 soll im Media Markt Gutscheinheft vom 3.1.2022 1493€ (nur kosten) also für alle die noch warten wollen ......


[Beitrag von Tino12 am 25. Dez 2021, 23:16 bearbeitet]
jan_reinhardt
Inventar
#6891 erstellt: 26. Dez 2021, 11:18
ok ich habe jetzt 200 Posts rückwärts gelesen, aber brauch trotzdem nochmal ne Rückfrage:
Mein 65C17LB ist manufactured 10.21 und hat zusätzlich DEUPDJP auf dem Etikett stehen = hat ein Evo Panel

Gibt es einen konkreten Zusatznutzen, den ich per offizieller Einstellung aktivieren kann (sollte), ohne mit LGs Garantiebedingungen in einen möglichen Konflikt zu geraten? (Servicemenü dürfte Grauzone sein)
the-dreamer
Stammgast
#6892 erstellt: 26. Dez 2021, 11:38
Du hast kein EVO Panel, sondern ein WBE Panel.

EVO Panels haben ausschliesslich G1 Modelle.

Es gab mal eine Zeit, da konnte man über SM ein C1 in ein G1 stellen, dass dann die FW dachte, es wäre ein G1. Aber dazu fehlt die restliche Hardware eines G1, wie bessere Kühlung des Panels. Folglich wurde der C1 falsch angesteuert und das Panel könnte schneller schaden mehmen nur um dann am ende vielleicht 30-50 nits mehr Helligkeit zu bekommen, was man am ende überhaupt nicht sehen kann.

Darüber hinaus habe ich vernommen, dass mit aktueller FW diese möglichkeit ein C1 in ein G1 umzustellen nicht mehr vorhanden ist.

Daher gab und gibt es nichts, was man umstellen müsste und sollte. Das ist alles einfach nur eine schwachsinns idee gewesen von leuten, die dachten, man könnte ein c1 kaufen, aber ein g1 haben.
maho69
Inventar
#6893 erstellt: 26. Dez 2021, 11:41

Walder91 (Beitrag #6888) schrieb:
Beim Start des Dolby Vision Contents kommt rechts oben eine Dolby Vision Benachrichtigung.


Danke dir,

da mir das noch nie aufgefallen ist, habe ich nachgesehen. Mein BR-Player von Sony(X800) kann kein Dolby Vision. Der AVR schon, aber das Abspielgerät halt leider nicht.

Jetzt könnte ich z.B. Netflix ja auch von der App am C1 spielen, aber auch da sehe ich keinen Hinweis auf DV. Gibt es vielleicht auch 83er C1-Modelle, die aus irgendwelchen Gründen DV nicht bieten?

Aus einer anderen Beschreibung zitiert:

Dolby Vision HDR wird beim NANO80 beispielsweise nicht unterstützt, hier gibt es nur das sogenannte Active HDR mit HDR10 und HLG, aber ohne Dolby Vision.

Aber wo sehe ich das, ob ich einen NANO 80 habe?
Stevie007
Stammgast
#6894 erstellt: 26. Dez 2021, 11:48
Ein Nano ist kein Oled, ganz einfach! Netflix App bei C1 Serie kann Dolby Vision, wird rechts oben beim Fernseher kurz angezeigt beim Start von entsprechendem Inhalt.


[Beitrag von Stevie007 am 26. Dez 2021, 11:50 bearbeitet]
jan_reinhardt
Inventar
#6895 erstellt: 26. Dez 2021, 11:49

the-dreamer (Beitrag #6892) schrieb:
Du hast kein EVO Panel, sondern ein WBE Panel.

EVO Panels haben ausschliesslich G1 Modelle.


Steht das E in WBE nicht für White Balance E = das Evo Panel? google und das Forum hier scheinen dieser Meinung zu sein.


[Beitrag von jan_reinhardt am 26. Dez 2021, 11:52 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#6896 erstellt: 26. Dez 2021, 12:20
Genau dass ist das Problem. EVO Panel wird es genannt, ist es aber nicht. EVO ist nur in G1 drin. Es ist laut LG mehr als nur ein WBE Panel. Dazu gehört auch nach LG eine entwas andere HW.

Also du hast nur ein WBE Panel. Was aber im C1 effizienter ist in bezug auf Energieverbrauch.

Deine Ursprungsfrage habe ich schon beantwortet: es gibt beim C1 nichts zu verstellen, was von Vorteil wäre.

Vielleciht auch hierzu ein link:
https://www.youtube.com/watch?v=1WHYRvwhDUE


[Beitrag von the-dreamer am 26. Dez 2021, 12:22 bearbeitet]
jan_reinhardt
Inventar
#6897 erstellt: 26. Dez 2021, 12:22
Danke
ssj3rd
Inventar
#6898 erstellt: 26. Dez 2021, 12:59
@maho69

Bei Netflix musst du zwei Sachen für Dolby Vision beachten:
1. Du brauchst das dickste/teuerste Paket mit 4K, nur dort geht Dolby Vision
2. Nicht jeder Film und jede Serie dort hat Dolby Vision (Probier zb The Witcher aus, die Serie hat es definitiv)

PS: Wenn alles passt und es trotzdem nicht geht: schau mal ob Freesync beim TV aktiviert ist und deaktivier es testweise


[Beitrag von ssj3rd am 26. Dez 2021, 13:00 bearbeitet]
maho69
Inventar
#6899 erstellt: 26. Dez 2021, 13:25
Ja, das mit dem teureren ABO hab ich mir auch schon gedacht.
Ich hab das jetzt geändert und werde es beobachten.


[Beitrag von hgdo am 26. Dez 2021, 19:02 bearbeitet]
maho69
Inventar
#6900 erstellt: 26. Dez 2021, 13:28

the-dreamer (Beitrag #6896) schrieb:
Genau dass ist das Problem. EVO Panel wird es genannt, ist es aber nicht. EVO ist nur in G1 drin. Es ist laut LG mehr als nur ein WBE Panel. Dazu gehört auch nach LG eine entwas andere HW.

Also du hast nur ein WBE Panel. Was aber im C1 effizienter ist in bezug auf Energieverbrauch.

Deine Ursprungsfrage habe ich schon beantwortet: es gibt beim C1 nichts zu verstellen, was von Vorteil wäre.

Vielleciht auch hierzu ein link:
https://www.youtube.com/watch?v=1WHYRvwhDUE



Hat vielleicht jemand einen G1 und kann die genaue Panelbezeichnung posten?
Scoty
Inventar
#6901 erstellt: 26. Dez 2021, 13:41
Habe gerade ein downgrade gemacht von der Engineer Firmware zu der Final zurück und hat super funktioniert. Das ganze ist dabei auch sehr einfach ganz ohne PC. Bin nun auf der 03.21.05..
ssj3rd
Inventar
#6902 erstellt: 26. Dez 2021, 13:48
Und hat sich das FW Downgrade nun gelohnt für dich? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen
Ist das Problem was du damit beseitigen wolltest nun gelöst/gefixt?

@maho69
Wenn du Disney+ oder AppleTV abonniert hast: dort geht natürlich auch Dolby Vision und beide gibts als interne App.
Bei AppleTV ist sogar Jeder Film und Jede Serie in Dolby Vision, die von Apple selbst produziert worden.
Scoty
Inventar
#6903 erstellt: 26. Dez 2021, 13:52
Mir ging es nur darum, ob es möglich ist und ja es ist möglich. Um mehr ging es nicht. So kann ich nun jederzeit auf eine neue Dev Firmware updaten sollte da was neues geben und wenn was nicht passt wieder zurück. Das ganze geht aber nur so lange auf WebOS 4 bis 6 ist. Wenn ich das Update auf WebOS 7 machen würde, würde es wohl nicht mehr gehen, daher lass ich das Update auf WebOS 7 außen vor. Klappt nicht nur beim C1, sondern auch beim CX und älter.


[Beitrag von Scoty am 26. Dez 2021, 14:04 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#6904 erstellt: 26. Dez 2021, 14:14
Es gibt kein Punkt Update bei WebOs, von 6 auf 7 geht daher grundsätzlich nicht.
Bei LG musst du zwingend einen neuen TV kaufen um einen Sprung der ersten Zahl zu erhalten.

War immer so und wird wohl immer so bleiben.
Scoty
Inventar
#6905 erstellt: 26. Dez 2021, 14:18
In denn Engineer Settings kann man diverse Update Channel wählen und da wird WebOS 7 angeboten. Ein User von Reddit hat es gemacht. Sieht dann so aus.

aib7md7


[Beitrag von Scoty am 26. Dez 2021, 14:30 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#6906 erstellt: 26. Dez 2021, 14:34
Da die Webos Version des C1/G1 ja grundsätzlich langsamer sein soll als beim CX habe ich da absolut kein Bedarf dran.
Trotzdem gut zu wissen das es geht, evtl. wird ja die neue 2022 webos Version ja der Knaller, dann wäre so eine Option natürlich sehr sehr nice.
maho69
Inventar
#6907 erstellt: 26. Dez 2021, 15:28
So, nach dem Netflix-ABO-Upgrade funktioniert DV über die TV-App des C1.
Alles gut.
michaelrs
Stammgast
#6908 erstellt: 26. Dez 2021, 15:54

Scoty (Beitrag #6905) schrieb:
In denn Engineer Settings kann man diverse Update Channel wählen und da wird WebOS 7 angeboten. Ein User von Reddit hat es gemacht. Sieht dann so aus.
]


Könntest du mal den link senden?
Finde das auf Reddit nicht
paradox1201
Inventar
#6909 erstellt: 26. Dez 2021, 15:59

ssj3rd (Beitrag #6906) schrieb:
Da die Webos Version des C1/G1 ja grundsätzlich langsamer sein soll als beim CX habe ich da absolut kein Bedarf dran.
Trotzdem gut zu wissen das es geht, evtl. wird ja die neue 2022 webos Version ja der Knaller, dann wäre so eine Option natürlich sehr sehr nice.


Muß man dann in dem Falle, die Updates immer manuell via USB aufspielen? Da ein TV mit normal Vorgänger Web OS ja auch nur für für das dementsprechende Web OS die Updates bekommen würde.
steezn
Ist häufiger hier
#6910 erstellt: 26. Dez 2021, 16:03

steezn (Beitrag #6889) schrieb:
Hallo ihr Lieben, ich überlege gerade den Kauf (C1), könnte mir einer mal kurz etwas zum Timeshift beantworten:

1. Ist es permanent Timeshift? D.h. ich schalte den TV an, gucke 60 Minuten und drück dann erst auf Pause - kann ich damn 60 Minuten zurückspulen? Ich frage, weil man bei Samsung erst Pause drücken musst und die Festplatte erst ab diesem Zeitpunkt anfängt.

2. Wie verhält sich Timeshift beim Umschalten? Also bspw. ich schaue 20 Min. ARD, dann 10 Min ZDF - kann ich 30 Minuten zurückspulen zu ARD (währenddesssn wird ZDF weiter aufgezeichnet) oder wird ist die Aufnahme von ARD beim Umschalten gelöscht?


Kann mir einer kurz was hierzu sagen?
Walder91
Hat sich gelöscht
#6911 erstellt: 26. Dez 2021, 16:08
Gibts noch eine andere Remote Option als ThinQ bei Android?

Und Ja Frohe Weihnachten nochmal hier.

Mit ordentlichen Content macht es schon sehr viel Spaß mit dem C1 (65 Zoll bei 2,1-2,4m).

Vielleicht spiele ich diese Woche im Urlaub nochmal mit der Sprachsteuerung rum. Hat da jemand eine Anregung als Einstiegspunkt?
the-dreamer
Stammgast
#6912 erstellt: 26. Dez 2021, 16:51
Ja habe ich, die Microphone Taste auf der Fernbedienung drücken
paradox1201
Inventar
#6913 erstellt: 26. Dez 2021, 16:53
Scoty
Inventar
#6914 erstellt: 26. Dez 2021, 18:45
Hat schon jemand mal IN Stop genutzt um seinen TV zu resetten?


[Beitrag von Scoty am 26. Dez 2021, 19:36 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#6915 erstellt: 26. Dez 2021, 18:51
Kann es sein, dass du um jeden Preis deinen TV zum Briefbeschwerer machen möchtest?

Alleine deine letzten Fragen und Anmerkungen deuten auf jeden Fall dahin....^^

Und ja, in-stop macht deutlich mehr als Werksreset. Sonst hieße es einfach nur Werksreset.
Scoty
Inventar
#6916 erstellt: 26. Dez 2021, 19:05
Nein denn ich mache nichts was nicht funktioniert oder schädlich wäre.
Walder91
Hat sich gelöscht
#6917 erstellt: 26. Dez 2021, 19:05
Vor der Taste hab ich so Angst das ich die Batterien aus der Service Fernbedienung nehme, wenn ich Sie nicht benutze.

@Scoty was ist nochmal genau deine Thematik und was willst du erreichen?


[Beitrag von Walder91 am 26. Dez 2021, 19:07 bearbeitet]
Scoty
Inventar
#6918 erstellt: 26. Dez 2021, 19:07
Angst lol. Also laut Google Suche ist die Taste nicht gefährlich. Der Post ist aber schon älter daher kann LG hier was geändert haben oder auch nicht.
Walder91
Hat sich gelöscht
#6919 erstellt: 26. Dez 2021, 19:09
Soweit ich das gelesen habe wird das Panel auf Nativ zurückgesetzt vor der Konfiguration.

d.H. Werkslut und Werksweißagleich für immer ade
BornChilla83
Inventar
#6920 erstellt: 26. Dez 2021, 19:13

Walder91 (Beitrag #6917) schrieb:
Vor der Taste hab ich so Angst das ich die Batterien aus der Service Fernbedienung nehme, wenn ich Sie nicht benutze.


Die Taste muss dann ohnehin noch mit dem Service-Passwort bestätigt werden. Also wird da nicht viel passieren, wenn Du versehentlich die Taste drückst.

Vor allem werden beim In stop-Reset die Betriebsstunden auf 0 gesetzt. Das könnte ggf. für die großen Algos ein Problem geben, sofern diese sich an dem Stundenwert orientieren, der zurückgesetzt wird.
norbert.s
Inventar
#6921 erstellt: 26. Dez 2021, 19:14

Scoty (Beitrag #6914) schrieb:
Hat schon jemand mal IN Stop genutzt um seinen TV zu resetten und wird hier mehr zuruck gesetzt als bei einen Werksreset über die Einstellungen?

Finger weg von In-Stop.
Du verlierst alle Zählerstände und den Farbabgleich ab Werk (zumindest die CUT und GAIN Values).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Dez 2021, 19:21 bearbeitet]
Scoty
Inventar
#6922 erstellt: 26. Dez 2021, 19:18
Hatte das schon gemacht aber bei denn Farben keine Veränderung gemerkt. Farben sehen aus wie immer.


[Beitrag von Scoty am 26. Dez 2021, 19:20 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#6923 erstellt: 26. Dez 2021, 19:25
Und wozu hast Du das gemacht?
Scoty
Inventar
#6924 erstellt: 26. Dez 2021, 19:33
Ich mache nach einen Firmware Update immer einen reset und habe gelesen das mit IN STOP das besser wäre. Bei meinen Sony TV vorher gab es auch eine Tasten Kombi wo ein voller Reset gemacht wird und fuhr damit immer gut. Gab nie ein Problem. Mache das am Handy auch immer. Das UTT dann wieder bei 0 startet wusste ich und soll auch keine Nachteile ergeben.

Also was denn Adjust White Balance betrifft so wird der nicht resetet wie es scheint. Denn wenn es so wäre müsste dann NG(0) stehen statt OK(0) und bei mir steht OK. Ist beim C1 dann nicht mehr so das hier der Wert gelöscht wird.

Info habe ich von hier
https://www.zambullo...playzeit-in-stundenp


[Beitrag von Scoty am 26. Dez 2021, 19:55 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#6925 erstellt: 26. Dez 2021, 20:00

Scoty (Beitrag #6924) schrieb:
Ich mache nach einen Firmware Update immer einen reset und habe gelesen das mit IN STOP das besser wäre.

"Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" im normalen Menü hätte vollkommen gereicht.
Dafür In-Stop zu nutzen ist unnötig wie ein Kropf.

Servus
Scoty
Inventar
#6926 erstellt: 26. Dez 2021, 20:03
Alles klar dann werde ich das nicht mehr so machen sondern nur noch normal über die Einstellungen.

Gut das die Adjust Werte nicht gelöscht wurden damit sollte die Kalibrierung noch da sein da eben bei White Balance OK steht und nicht NA wie oben beschrieben.

Das sind die Adjust White Balance Werte im Übrigen:

IMG_20211226_180548
IMG_20211226_180541
IMG_20211226_180533

Diese sollten bei jedem ähnlich sein.


[Beitrag von Scoty am 26. Dez 2021, 20:10 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#6927 erstellt: 26. Dez 2021, 20:21
Manche Experimente mit dem TV letzter Zeit hier im Forum von einigen lassen mich einfach nur noch den Kopf schütteln. Man kauft sich ein Gerät, welches teils mehrere Tausend Euros kosten und dann probiert man so ziemlich alles einfach mal aus, nur weil es geht und man mal etwas im Internet darüber gelesen hat. Mehrwert ist in keinem Fall gegeben.

Mit absolutem halbwissen irgendwas machen. Starkes Ding.

Ich kann jedem vernüftigen Forumsleser nur dazu raten: Der TV macht schon jetzt alles bestens. Wenn man etwas ausserhalb des normalen Menus einstellt, ist es meist nur für ganz bestimmte Fälle, die für ein normales TV sehen absolut nicht notwendig sind und Änderungen daran Garantie/Haltbarkeit und Funktionalität beieinträchtigen können.

Für 99,99 Prozent der Nutzer ist das Servicemenu absolut ohne Mehrwert, eher mit Nachteilen verbunden. Auch bei Software-Updates gibt es dort keinen Mehrwert. Bei LG gibt es keine WebOS Updates ausserhalb der ursprünglichen Version, bei C1 das WebOS 6.

Darüber hinaus kenne ich mehrere Version von WebOS Versionen, seit 4.5. Es gab nirgends irgendwelche nennenswerte Änderungen oder Features, welche ein Update rechtfertigen würde. Es ist kein Android, wo man plötzlich Sachen Besser machen könnte. Es waren häufig eher Kosmetische Sachen oder Funktionnen, welche nur für die spezielle Baureihe interessant ist.

Sprich, man würde bei einem C9 zum Beispiel nicht plötzlich Dolby Vision mit 120hz bekommen. Das gibt es bei LG so nicht.
Scoty
Inventar
#6928 erstellt: 26. Dez 2021, 20:32
Da hast du recht never touch a running system. Jeder kann mit seinem TV machen was er will, ist ja sein Eigentum. Das immer was schiefgehen kann sollte klar sein.
Stevie007
Stammgast
#6929 erstellt: 26. Dez 2021, 21:10
#the-dreamer, super, absolut deiner Meinung! Wozu eine Service Fernbedienung, Schwachsinn! Wozu reset nach Update, Schwachsinn. Alles unnötig und, wie du schon schreibst, nur sinnlose Spielereien für Nerds, die lieber basteln, als Fernsehen schauen. Es sei euch aber natürlich gegönnt, wenn ihr glaubt, dabei bahnbrechendes zu verbessern!
Walder91
Hat sich gelöscht
#6930 erstellt: 26. Dez 2021, 21:37
Es gibt halt Leute mit verschiedenen Interessen usw.

Und ich schau gerne TV und spiele Videospiele auf dem TV außer ich hab mal ne Phase wo ich gern auf Achse bin.

Ich schaffe halt gern eine gute Leistung/Qualität und bin dann zufriedener mit den ganzen und das mache ich nur für mich weils keinen im Umfeld (bis auf vlt eine Person) bis jetzt aufgefallen ist oder interessiert hat.

Und bei mir ist es halt das Gegenteil ... das ich oft wenn ich auf einen anderen TV als auf meinen schaue öfters das ganze nicht genießen kann.
DeltaXx
Stammgast
#6931 erstellt: 26. Dez 2021, 21:59
Hi,
Mein Problem mit den Mikro Bildaussetzern alle paar Sekunden beim zocken von COD Warzone besteht nach zig verschiedenen getesteten Einstellungen auch weiterhin..komischerweise wirklich nur bei Warzone, im Multiplayer nicht und bei anderen Spielen auch nicht..
Könnte man jetzt von ausgehen daß es an Warzone selbst liegt ? Aber warum hatte ich das dann beim Vorgänger TV nicht ?
Walder91
Hat sich gelöscht
#6932 erstellt: 26. Dez 2021, 22:39
@Delta hast du nur den TV gewechselt oder auch was an der Hardware?
DeltaXx
Stammgast
#6933 erstellt: 26. Dez 2021, 22:45
Nee nur der TV ist neu sonst alles beim Alten
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