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LG OLED 2021 A/B/C/evo G/Z1 | 4K 48-83"/ 8K 77-88"/ A9 Gen4 AI Pro/ webOS 6.0

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Beitrag
DeltaXx
Stammgast
#6933 erstellt: 26. Dez 2021, 20:45
Nee nur der TV ist neu sonst alles beim Alten
Walder91
Hat sich gelöscht
#6934 erstellt: 26. Dez 2021, 21:30
@Delta mit welcher Konsole oder Grafikkarte spielst du?
DeltaXx
Stammgast
#6935 erstellt: 26. Dez 2021, 21:38
Mit der PS5
lilara
Stammgast
#6936 erstellt: 26. Dez 2021, 22:21
Habt ihr bei eurem C1 das ‚AI Bild Pro’ und Klang aktiviert?
Walder91
Hat sich gelöscht
#6937 erstellt: 26. Dez 2021, 23:38
@Delta

auf TrueMotion usw. bist du ja schon angesprochen worden?

120hz auf der ps5 aktiviert?

Den Leistungsmodus für Warzone mal probiert?

Kann es sein das Warzone noch ein PS4 Spiel ohne PS5 Update ist?

@lilara Also in den wenigen Momemten in denen Ich die TV Lautsprechet genutzt habe, habe ich AI Ton eingeschaltet. Bei Ton macht es schon teilweise Sinn Korrekturen in Abhängigkeit von äußeren Gegebenheiten zu nutzen.

Icz nutze kein AI Bild da ich für mich Bildqualität daran fest mache wie nahe das was ich sehe an der Vorstellung der Filmemacher ist und das geht über Standards und AI Bild greift da immer wieder ein und verstellt was. Das musst du halt für dich probieren. Mir dunkelt AI Bild dann doch nochmal zu sehr ab stellenweise.
DeltaXx
Stammgast
#6938 erstellt: 27. Dez 2021, 04:50
Truemotion kann ich während des Spielen nicht aktivieren.
120hz ist in der PS5 auf Automatisch, wenn ich mich nicht ganz irre kann man bei Warzone garkein Leistungsmodus auswählen ..
Und ja ist ein PS4 Spiel aber die Frage ist ja warum hatte ich diese Bildaussetzer beim alten TV nicht ?
Walder91
Hat sich gelöscht
#6939 erstellt: 27. Dez 2021, 08:09
Was hattest du vorher für einen TV?
Muss mal beobachten wenn ich PC zocke hab manchmal das Gefühl das ich sowas auch habe nur nicht sooo störend da es für mich nicht Kriegsentscheidend ist.
Scoty
Inventar
#6940 erstellt: 27. Dez 2021, 08:30
@lilara AI Ton Pro habe ich an da es hier einen Mehrwert gibt zumindest bei Filmen und Serien. AI Bild Pro habe ich aus da ich hier bei mir keine Veränderung sehe.
Stevie007
Stammgast
#6941 erstellt: 27. Dez 2021, 08:44
Bei AI Bild pro wird keine Veränderung sofort sichtbar! Die Optimierung erfolgt langsam durch das schauen von Inhalten. Anhand der Inhalte wird die Verbesserung „intelligent“ angepasst, so zumindest behauptet es LG! Ich habe es an, denn negative Anpassungen fallen mir überhaupt nicht auf dadurch.
Scoty
Inventar
#6942 erstellt: 27. Dez 2021, 08:49
Ja es steht ja bei der Info dabei, dass es quasi lernt und so eben Anpassungen gemacht werden. Naja werde es nochmals testen und mal ein paar Stunden laufen lassen. Ging davon aus das man gleich was sieht. Was hast du bei dir für Verbesserungen gesehen?
paradox1201
Inventar
#6943 erstellt: 27. Dez 2021, 08:50
Ich habe das Gefühl, das es was bringt.....kann natürlich auch nur ein Placebo sein. Aber ausprobieren kostet ja nichts.
DeltaXx
Stammgast
#6944 erstellt: 27. Dez 2021, 08:54

Walder91 (Beitrag #6939) schrieb:
Was hattest du vorher für einen TV?


Ich hatte vorher einen Sony XH90 , den ich wegen der 4K/120hz Problematik mit viel Theater zurückgeben konnte..
Rodger
Inventar
#6945 erstellt: 27. Dez 2021, 09:29
KI, die erst beim Kunden reifen soll ?

*hust*
ssj3rd
Inventar
#6946 erstellt: 27. Dez 2021, 10:54
Wo soll die KI sonst reifen? Im Labor unter Laborbedingungen?
Oder doch lieber bei Millionen Kunden zu Hause unter realen Bedingungen?

Für mich macht hier zweiteres tatsächlich mehr Sinn….
Scoty
Inventar
#6947 erstellt: 27. Dez 2021, 10:55
Sehe ich ähnlich, anders geht es nun mal nicht.


[Beitrag von Scoty am 27. Dez 2021, 10:56 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#6948 erstellt: 27. Dez 2021, 11:07
Tja....die Sache ist eben nicht, was Sinn macht, sondern ob das funktioniert.
Mir fällt da halt kein einziges Beispiel ein, wo sowas beim Kunden positiv gereift ist.
ABER ich lerne gerne dazu....
Walder91
Hat sich gelöscht
#6949 erstellt: 27. Dez 2021, 11:21
@Delta
Ich schau später mal nochmal was ich so finde.
Was du mal probieren kannst über die Apps->Home Dashboard->PS5 Eingang auf PC ändern

Da har jemand auf reddit berichtet dass ihm das bei allen Rucklern mit der PS5 auf einen C9 geholfen hat.
Rodger
Inventar
#6950 erstellt: 27. Dez 2021, 11:26
PC-Mode hilft auf vielen TVs bei diversen Problemen.
Weil in diesen Modi gerne mal sämtliche Helferlein abgeschaltet werden.

Daher, wenn ich sowas lese...mein genereller Rat...ALLES ABSCHALTEN.
Ist ja nicht um sonst so, das es bei den Game-Modes quasi alles ausgeschaltet wird.
Wenn alles Aus ist und das Ruckeln weg ist...nach und nach einschalten und immer gucken, wann das Ruckeln wieder kommt.
Andere würden das sicherlich auch gerne wissen.
FI oder Motion Gedöns steht da für mich ganz oben auf der Liste.


[Beitrag von Rodger am 27. Dez 2021, 11:26 bearbeitet]
DeltaXx
Stammgast
#6951 erstellt: 27. Dez 2021, 12:09
Das werde ich gleich Mal ausprobieren mit dem Eingang auf PC ändern...
"Ruckeln" ist es nicht..es ist so dass alle ca 15sek der Bildschirm für eine Zehntel Sekunde Schwarz wird..quasi wie als würde man gerade blinzeln
Walder91
Hat sich gelöscht
#6952 erstellt: 27. Dez 2021, 13:27
Blöde Frage mal mit einem anderen Kabel probiert?
DeltaXx
Stammgast
#6953 erstellt: 27. Dez 2021, 13:47
Nee anderes Kabel habe ich noch nicht getestet aber auch das werde ich gleich versuchen...
Eingang auf PC stellen hat leider nichts geändert, auch den Spiele Optimieren komplett aus hat nix gebracht ..egal was ich einstelle es bleibt bei den Bildaussetzern
ssj3rd
Inventar
#6954 erstellt: 27. Dez 2021, 14:02
Klingt stark nach dem Kabel oder einem Defekt.
Rodger
Inventar
#6955 erstellt: 27. Dez 2021, 14:03
Worauf noch keiner gekommen ist....liegts vielleicht am Spiel selbst ?!
Mal nen anderen TV angeklemmt, oder besser noch einen Monitor ?

Framerates? Mismatch bei Wiederholrate vielleicht ?


[Beitrag von Rodger am 27. Dez 2021, 14:06 bearbeitet]
DeltaXx
Stammgast
#6956 erstellt: 27. Dez 2021, 14:10
So 3 andere Kabel getestet ..daran liegts auch nicht.. jetzt hab ich langsam die Nase voll .. jetzt denkt man man hat endlich einen TV der alle Features bietet die ich beim Vorgänger wegen nicht Vorhandensein reklamiert habe und nun muss ich mit Bildaussetzern kämpfen..mein Gott..
@Rodger
Ich hab kein Plan ob es am Spiel selbst liegt..die Tage bevor der neue TV kam lief auf Warzone noch alles reibungslos ..
Mal schauen ob ich nachher einen alten TV anklemme und dort Mal schaue

Diese Bildaussetzer sind ja auch wirklich nur bei Warzone..bei anderen Spielen nicht und auch im Multiplayer nicht
Rodger
Inventar
#6957 erstellt: 27. Dez 2021, 14:16


[Beitrag von Rodger am 27. Dez 2021, 14:17 bearbeitet]
DeltaXx
Stammgast
#6958 erstellt: 27. Dez 2021, 14:22
Habe Mal die 120hz in der Konsole deaktiviert..aber auch mit 60hz das selbe Problem.. werde mir jetzt nachher meinen alten Ersatz TV rauskramen und dort Mal schauen..ist dort das Problem nicht werde ich wohl jetzt schon LG kontaktieren müssen ..
Rodger
Inventar
#6959 erstellt: 27. Dez 2021, 14:24
Die werden das Problem auf das Spiel schieben....
Dann überlege, was der Unterschied zwiwschen den Geräten ist.

VRR, ALLM, all diese Features könnten falsch integriert sein.
Dolby Vision Gaming?!

/EDIT: 83"....da kommt dann ein Techniker raus....stellt der keinen Defekt fest...was glaubste was dann passiert ?


[Beitrag von Rodger am 27. Dez 2021, 14:31 bearbeitet]
DeltaXx
Stammgast
#6960 erstellt: 27. Dez 2021, 14:32
Naja der Sony den ich vorher hatte konnte keine 4k/120hz ..der hat die 120hz nur mit reduzierter Auflösung gepackt. VRR und ALLM sollten bei dem ja erst per Update nachgereicht werden ...
Rodger
Inventar
#6961 erstellt: 27. Dez 2021, 14:33
Ja alles schon Gründe warum der alte kein Problem hatte.
Wer nix kann, kann auch nix falsch machen, bzw. erst dann tauchen Probleme auf.

Stelle alles auf altes Niveau ein....dann schau mal.


[Beitrag von Rodger am 27. Dez 2021, 14:33 bearbeitet]
DeltaXx
Stammgast
#6962 erstellt: 27. Dez 2021, 14:34

Rodger (Beitrag #6959) schrieb:
Die werden das Problem auf das Spiel schieben....

/EDIT: 83"....da kommt dann ein Techniker raus....stellt der keinen Defekt fest...was glaubste was dann passiert ?


Ja super also ein Heiden Geld in einen TV investiert der mir beim Zocken mehr Probleme macht als der bescheuerte Sony
Rodger
Inventar
#6963 erstellt: 27. Dez 2021, 14:36
WER SAGT DAS ES DER TV IST???

Du alleine. Im Netz gibt es genug andere Geräte, die gleiche Probleme mit dem Spiel haben und jetzt?
Du machst dir das einfach viel zu einfach.

Klar kannste das Reklamieren...schließlich siehste ja einen Fehler...das will dir keiner nehmen....aber warum sollte LG DEINE PROBLEME lösen ???
DeltaXx
Stammgast
#6964 erstellt: 27. Dez 2021, 14:39
Ja ist mir schon klar.. bin halt gerade nur mega gefrustet weil ich schon vorher wochenlang extremes Theater mit Sony hatte und es ein wahnsinniger Krampf war die Kiste zurück zugeben ..da mag man dann einfach mit einem neuen TV seine Ruhe haben und nicht gleich vom ersten Tag an auf Fehlersuche gehen müssen
Rodger
Inventar
#6965 erstellt: 27. Dez 2021, 14:41
Nochmal....wer sagt, das es der TV ist?

Die Spielekisten kriegen auch nicht umsonst alle Nase lang Updates.
Die Spiele selbst werden nicht selten kaputt gepatched oder werben mit Features, die broken sind.
DU musst googeln.

"Warzone dolby vision broken" nur z.B.


/EDIT: Ich kenne mich ja nicht aus mit den Spielekisten, aber ggf. kannste wegen dem Kackspiel die Geräte komplett umstellen.
BEIDE....die Spielekiste und den TV vielleicht.

/EDIT2: Aber bei LG mal nachhaken lohnt sich vielleicht...die kennen diese Rekla vielleicht schon und können dir vielleicht sagen, was du tun musst.
Ich würde ein Telefonat vorschlagen.


[Beitrag von Rodger am 27. Dez 2021, 14:47 bearbeitet]
Stevie007
Stammgast
#6966 erstellt: 27. Dez 2021, 14:59
Vielleicht sollte mal ein Forum hier für Gaming Probleme mit LG Oled eingeführt werden. Für den nicht-Gamer, wie mich, nerven die vielen unnötigen Diskussionen darüber hier. Klar muss ich sie nicht komplett lesen, aber es nervt trotzdem. Nicht böse gemeint, einfach nur ein Vorschlag.


[Beitrag von Stevie007 am 27. Dez 2021, 15:00 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#6967 erstellt: 27. Dez 2021, 15:02

Stevie007 (Beitrag #6941) schrieb:
Bei AI Bild pro wird keine Veränderung sofort sichtbar! Die Optimierung erfolgt langsam durch das schauen von Inhalten. Anhand der Inhalte wird die Verbesserung „intelligent“ angepasst, so zumindest behauptet es LG! Ich habe es an, denn negative Anpassungen fallen mir überhaupt nicht auf dadurch.


Lasse es doch mal eine Woche durchgehend an, und schaue eher dann was passiert, wenn man es abschaltet während man eien complexen Content schaut.

So wird vlt eher ein Schuh draus.


Die Optimierung erfolgt langsam durch das schauen von Inhalten.


Hier wäre jedoch v.a. mal interessant von welchen Zeiträumen da auszugehen ist bis sich eine "neue Stabilität diebezüglich" einpendelt !?
-wenige Minuten ?
-mehrere Stunden ?
-oder gar Tage ?

Nur das Erstere (Minuten) wäre das logischste, weil sich AI dann auf eine singuläre Contenteigenschaft einschiessen würde.
Das hiesse dann aber auch das es auf versch. Contenteigenschaften bei C-Wechsel nach ner Weile auch wieder ggf. dynamisch neu ansetzen müsste.
Nur so macht imho das feature ünerhaupt tieferen Sinn.

Und noch Mal:
Vergleichen tut man wenn, wenn man das Feature zB Versuchsweise nach (Vorschlag) ner ca halben Stundean bei einem konkret Contentverlauf ABSCHALTET !!!

Und das natürlich wiederholt bei sich unterscheidenen Conten-Qualitäten ..zB über die native Auflösung SD vs. 72HD vs. hD vs. UHD vs UHD-DV etc, und die entsprechen ev aufttretenden "Aufhübschnungsstrategien" zu differenzieren.
Aber auch der Einfluss der realen Bildetailiereung beivzB "guter vs. schlechter UHD-Coneten" oder "Natives UHD vs Upscaled-UHD" wären hier Differenzierungen die man anstreben sollte.
Denn nur auf das schnöde technische Bildsignal zu schauen wäre eher zu unintelligent für so eien AI-Algo.

Und : bei eienm guten UHD-Content ist da natürlich von vornherein, wenn überhaupt, nicht viel Diffwerenz im On-Off-Vergleich zu erwarten.
So erfährt man vlt was das feature wirklich kann,wo und wie es ansetzt, und wo auch natürlich logische Grenzen liegen.

Jedoch:
Das braucht für solche Versuch eine ganze Weile Zeit, Geduld und ein weit didaktisch vorab duchdachtes Vorgehen.
Mit nur 2 oder 3 zufälligen Versuchen ist es da nicht getan.
Nur das führt ggf letzlich zu einem gewissen Überblick wie AI hier tickt.

Alles andere ("zB mal eingeschaltet und da passierte halt nichst" ist hier leider eher DAU-Denke


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 27. Dez 2021, 15:20 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#6968 erstellt: 27. Dez 2021, 15:11

Stevie007 (Beitrag #6966) schrieb:
Vielleicht sollte mal ein Forum hier für Gaming Probleme mit LG Oled eingeführt werden. Für den nicht-Gamer, wie mich, nerven die vielen unnötigen Diskussionen darüber hier. Klar muss ich sie nicht komplett lesen, aber es nervt trotzdem. Nicht böse gemeint, einfach nur ein Vorschlag.


Bin ich absolut bei dir. Sowas zerhexelt einen Hardware Threat.
Ich sage dir....es liegt an der Spielekiste oder noch viel wahrscheinlicher an dem Spiel und der LG hat mit dem Problem absolut null zu tun.
Die Leute denken einfach nicht mehr nach.
Neuer TV....dann muss es der TV sein....ganz klare Sache und nichts anderes kann es sein.
Das aber tausend Sachen anders sind als vorher...daran will dann keiner Denken und dann sitzte zwischen den Stühlen, wenns richtig geil wird.
Spielekiste sagt TV ist Schuld....TV sagt Spielekiste ist Schuld....wer da dann nicht den Willen hat, sich darum zu kümmern...Sorry.....dann wars das für die Leute...denn hier zeigt sich total, das die Hersteller eben nicht deine Kumpels sind.

Falls es dir entgangen ist...ich bin auch nicht DER GAMER vor dem Herren
Aber ich versuche zu helfen....manchmal gefällt den Leuten dann auch mal nicht was ich zu sagen habe


[Beitrag von Rodger am 27. Dez 2021, 15:13 bearbeitet]
DeltaXx
Stammgast
#6969 erstellt: 27. Dez 2021, 15:23
Habe nie behauptet das mir die Antworten nicht gefallen..hab auch brav alle Lösungsvorschläge abgearbeitet .. ich werde es jetzt einfach gut sein lassen und mich nochmals damit beschäftigen wenn ich die Nerven wieder dafür habe..wie gesagt nach wochenlangen Theater mit Sony hab ich den Hals erstmal voll.
Wenn ich die Fehlerquelle irgendwann ausgemacht habe gebe ich kurz bescheid oder mache einen neuen Threads auf.
Trotzdem nochmal vielen Dank
siggi_s.
Inventar
#6970 erstellt: 27. Dez 2021, 15:44
Gab heute ne neue Firmware für meinen C1: 3.21.05.
mr999
Stammgast
#6971 erstellt: 27. Dez 2021, 16:41
Ich nutze nur die TV Lautsprecher und habe Dolby Atmos deaktiviert in den Einstellungen.
Wenn ich jedoch einen Film, der Dolby Atmos hat angucke, kommt jedes mal die nervige Meldung:

"Dolby Vision und Dolby Atmos- Inhalte wurden erkannt. Aktivieren Sie Dolby Atmos für das beste Klangerlebnis."
Wie kann ich diese nervige Meldung komplett für immer ausschalten?


Unbenannt


[Beitrag von mr999 am 27. Dez 2021, 17:27 bearbeitet]
Lee_V._Mediately
Ist häufiger hier
#6972 erstellt: 27. Dez 2021, 18:15
Einfach die Atmos Funktion aktivieren. Spielt für die TV Speaker doch keine Rolle.
mr999
Stammgast
#6973 erstellt: 27. Dez 2021, 18:40
Das ist leider keine Lösung. Denn der Sound hört sich dann schlechter an, finde ich.
Ich habe den Sound nämlich über den Equalizer manuell eingestellt.


[Beitrag von mr999 am 27. Dez 2021, 18:53 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#6974 erstellt: 27. Dez 2021, 18:58
Sound sollte eh nicht aus den TV Boxen ertönen, wir sind hier im HiFi Forum.
Einfach mal paar Tipps zu Boxen etc links und rechts lesen.

Gönn deinen Ohren doch bissel was, deine Augen verwöhnst du ja schließlich auch mit einem OLED.
Hörst du deine Ohren nicht weinen/schreien, wenn die TV Boxen laufen?


[Beitrag von ssj3rd am 27. Dez 2021, 18:58 bearbeitet]
mr999
Stammgast
#6975 erstellt: 27. Dez 2021, 19:07
Ich kann keine anderen Lautsprecher oder Soundsysteme nutzen.

Also kann man die Meldung nicht abschalten, ja?
Ein einfaches ja oder nein, reicht mir.
Danke.
ssj3rd
Inventar
#6976 erstellt: 27. Dez 2021, 19:16
Nein
danijelkristijan
Stammgast
#6977 erstellt: 27. Dez 2021, 20:26
Ich hatte es, meine ich, schon mal gefragt...vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten?!? Der Klang vom G19 ist ganz ok, aber der Bass ne Katastrophe (klar, Bauart bedingt)... Kann man nur einen Bass, idealerweise wireless, anschließen?
steezn
Ist häufiger hier
#6978 erstellt: 27. Dez 2021, 20:48

steezn (Beitrag #6889) schrieb:
Hallo ihr Lieben, ich überlege gerade den Kauf (C1), könnte mir einer mal kurz etwas zum Timeshift beantworten:

1. Ist es permanent Timeshift? D.h. ich schalte den TV an, gucke 60 Minuten und drück dann erst auf Pause - kann ich damn 60 Minuten zurückspulen? Ich frage, weil man bei Samsung erst Pause drücken musst und die Festplatte erst ab diesem Zeitpunkt anfängt.

2. Wie verhält sich Timeshift beim Umschalten? Also bspw. ich schaue 20 Min. ARD, dann 10 Min ZDF - kann ich 30 Minuten zurückspulen zu ARD (währenddesssn wird ZDF weiter aufgezeichnet) oder wird ist die Aufnahme von ARD beim Umschalten gelöscht?


Push
bfmv19
Ist häufiger hier
#6979 erstellt: 27. Dez 2021, 20:56
Hmm ich habe aktuell einen Sony XH9005 und überlege auf LG zu wechseln vorallem halt die OLEDs

In Österreich gibts aktuell bei einer Elektronikkette den LG55B19 um 999€ , der C18 kostet aktuell 1399€ -200€ Cashback

Ich stelle mir gerade die Frage ich hatte mal einen B7 und war mit dem damals eigentlich sehr zufrieden, hab dann meinen Bruder geholfen und ihm den geschenkt wegen schweren Zeiten und so,

Ich kann mich pauschal nicht zwischen B19 und C18 entscheiden.

Also Anforderungsprofil ist, 50% Netflix/Amazon/Disney+ 25% Xbox Series S/ 25% Sky über Kabel TV,
Der Raum selber ist eigentlich immer abgedunkelt, also Sonnelicht hab ich kaum,

Find halt 999€ für einen OLED schon gut und frage mich ob der Aufpreis zum C18 sinnvoll ist
ssj3rd
Inventar
#6980 erstellt: 27. Dez 2021, 21:19

danijelkristijan (Beitrag #6977) schrieb:
Kann man nur einen Bass, idealerweise wireless, anschließen?


Nein
danijelkristijan
Stammgast
#6981 erstellt: 27. Dez 2021, 21:27
Schade, aber danke


[Beitrag von hgdo am 27. Dez 2021, 23:28 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#6982 erstellt: 27. Dez 2021, 22:43
@bfmv: auf jeden Fall lohnt der Aufpreis. Falls Gaming doch mal gefragt ist, kann der C1 ein deutlich besseres Erlebnis bieten.
Der C1 hat fast garantiert schon ein Evo Panel drin. Bei der B-Serie gibts dazu keine belastbaren Aussagen.
Etwas höhere Spitzenhelligkeit kann auch ein wenig mehr Punch bei HDR schenken.
Shadowbrain
Hat sich gelöscht
#6983 erstellt: 28. Dez 2021, 08:03

bfmv19 (Beitrag #6979) schrieb:
Hmm ich habe aktuell einen Sony XH9005 und überlege auf LG zu wechseln vorallem halt die OLEDs

In Österreich gibts aktuell bei einer Elektronikkette den LG55B19 um 999€ , der C18 kostet aktuell 1399€ -200€ Cashback

Ich stelle mir gerade die Frage ich hatte mal einen B7 und war mit dem damals eigentlich sehr zufrieden, hab dann meinen Bruder geholfen und ihm den geschenkt wegen schweren Zeiten und so,

Ich kann mich pauschal nicht zwischen B19 und C18 entscheiden.

Also Anforderungsprofil ist, 50% Netflix/Amazon/Disney+ 25% Xbox Series S/ 25% Sky über Kabel TV,
Der Raum selber ist eigentlich immer abgedunkelt, also Sonnelicht hab ich kaum,

Find halt 999€ für einen OLED schon gut und frage mich ob der Aufpreis zum C18 sinnvoll ist


Also ich Stand im Oktober vor der Wahl zwischen den 77C1 oder 77B1, und der damalige Aufpreis von 500€ war mir der C1 nicht wert. Weil man muss Abwägen was man braucht und was nicht . Das Thema hatte ich bereits hier im Thread durchgekaut. Und für mich war klar das der Aufpreis zum C1 mir nichts bringt. ABER bei 100€ sieht die ganze Geschichte bereits anders aus. Da hätte ich nicht lange überlegt und zum C1 gegriffen.
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