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LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat

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titat
Neuling
#11001 erstellt: 21. Apr 2016, 18:40
mein 55eg9609 verbraucht im Standby 13 Watt. Alle Funktionen wie Wlan, Simlink, Nearby sind abgeschaltet. Ist es normal?

In der Zeit der VW, Mitsubishi-Schummellei muss man genau hinschauen. Leider gibt es nur Skandale, wo man sucht.


[Beitrag von titat am 21. Apr 2016, 19:08 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#11002 erstellt: 21. Apr 2016, 19:15

titat (Beitrag #11001) schrieb:
mein 55eg9609 verbraucht im Standby 13 Watt. Alle Funktionen wie Wlan, Simlink, Nearby sind abgeschaltet. Ist es normal?


Wenn Du das direkt nach dem "Ausschalten" des TVs gemessen hast, ja. In dieser "Nachlaufzeit" wickelt der OLED die Korrektur-Algorytmen ab, die zum allmählich besseren "Near-black" verhelfen sollen...
gooliahd
Ist häufiger hier
#11003 erstellt: 21. Apr 2016, 20:29
Unserer TV verbraucht nach der Nachlaufzeit zwischen 0,1 und 0,2W im Standbymodus!
Razor285
Inventar
#11004 erstellt: 21. Apr 2016, 20:35
Ich glaube mein TV ist hinüber.
Ich kriege kein richtiges Schwarz mehr. Ist oft ein grün oder Rotstift mit drin.
Habe grad Life of Pi UHD angeschaut und das ist eine Katastrophe.
Nicht einmal richtiges schwarz. Oft sehr grau und banding ohne ende
Razor285
Inventar
#11005 erstellt: 21. Apr 2016, 20:39
Woran könnte das liegen?
Razor285
Inventar
#11006 erstellt: 21. Apr 2016, 20:55
Ok, es liegt wohl an irgendwelchen Einstellungen.
Wenn der Player SDR BT2020YCbCr 4:4:4 überträgt habe ich kein richtiges schwant mehr, bei BT709 4:2:2 passt alles perfekt.
Was kann ich nun tun?


[Beitrag von Razor285 am 21. Apr 2016, 21:01 bearbeitet]
Nui
Inventar
#11007 erstellt: 21. Apr 2016, 21:10
Vielleicht interpretiert da irgendwer die videolevels einfach anders. Wird Weiß zufällig dunkler, wenn du mit "SDR BT2020YCbCr 4:4:4" zuspielst? Hatte der LG nicht eine Einstellung "Schwarzwert" welche die Interpretation am TV einstellt?
Razor285
Inventar
#11008 erstellt: 21. Apr 2016, 21:17
Ja sowas denke ich auch finde aber nichts.
Wenn ich den schwarzwert ändere dann hab ich nur noch grau
LOLO_85
Stammgast
#11009 erstellt: 21. Apr 2016, 21:45
@titat

Ist die automatische Update Suche aktiviert?

Hatte das gleiche Phänomen mit einem Sony TV. Durch das Suchen nach Update war wären mehreren Jahren der Stromverbrauch immer bei 13W. Als ich mal kurz gemesse hatte, was das Ding so verbraucht (zwichschen Stand-by mit und ohne LED), viel mir diese Phänomen auf.


Sollte bei den anderen TV auch nicht anders sein. Oder?
widdl
Stammgast
#11010 erstellt: 22. Apr 2016, 05:18

titat (Beitrag #11001) schrieb:
mein 55eg9609 verbraucht im Standby 13 Watt. Alle Funktionen wie Wlan, Simlink, Nearby sind abgeschaltet...


Hast du die HDMI-Steuerung (CEC) auch aus? Je nach Gerät steigert das sehr den Standby-Verbrauch
rr12
Inventar
#11011 erstellt: 22. Apr 2016, 05:52
Alle Geräte einzeln durchmessen und addieren
Klausi4
Inventar
#11012 erstellt: 22. Apr 2016, 10:47

Razor285 (Beitrag #11006) schrieb:
Ok, es liegt wohl an irgendwelchen Einstellungen.
Wenn der Player SDR BT2020YCbCr 4:4:4 überträgt habe ich kein richtiges schwant mehr, bei BT709 4:2:2 passt alles perfekt.
Was kann ich nun tun?


Erst mal BT709 4:2:2 am Panasonic-Player einstellen und am LG-OLED im ersten Bildmenue unten den passenden HDMI-Eingang auf "HDMI Ultra HD Deep Colour" umstellen (Neustart des OLED!).
Danach schaltet zumindest mein EF9509 auf HDR und breiten Farbraum um, wenn 1. eine UHD-Blu-ray läuft und 2. die Player-Ausgaben (bei mir Samsung UBD KB500) auf "Auto" stehen.

Dafür muss natürlich der EG9609 schon HDR-fähig sein (evtl. nachrüsten lassen)...


[Beitrag von Klausi4 am 22. Apr 2016, 10:50 bearbeitet]
Razor285
Inventar
#11013 erstellt: 22. Apr 2016, 20:32
So, also der Mainboardtausch wurde abgelehnt.
Versuche jetzt den TV zu wandeln, wenn kein Entgegenkommen ist
darthi
Stammgast
#11014 erstellt: 23. Apr 2016, 08:21
Hat irgendjemand Neuigkeiten bzgl. eines Firmware Updates für den EG9209?

Ich wurde ja im Januar wegen dem "Schneeblitzen" Problem diesbezüglich von LG Support vertröstet.

Ursprünglich meinte ja der Techniker der bei mir vor Ort war, es liegt an der Steuerelektronik für das Panel, weswegen es komplett getauscht werden sollte. Dann kam nur ein Brief, ich solle auf ein Update der Firmware warten, da das Problem bekannt wäre. Aber seitdem hat sich nichts getan und das Problem besteht natürlich nach wie vor...
Totty13
Ist häufiger hier
#11015 erstellt: 23. Apr 2016, 08:40
Mainboard tausch wegen dem ,ruckeln?
widdl
Stammgast
#11016 erstellt: 23. Apr 2016, 08:43
Nein, wegen Unterstützung HDR über HDMI, Upgrade von HDMI 2.0 zu 2.0a sozusagen.
pspierre
Inventar
#11017 erstellt: 23. Apr 2016, 09:31
Tritt bei mir nur seeehr sehr selten, und sporadisch auf. Meist etliche Tage hintereinander überhaupt nicht, bis es mir wieder mal sehr kurz und nur temporär auffällt.

Hab ich dann manchmal (selten bei ca 3x Monat), v.a. bei Studio-Contents des ZDF die nicht life übertragen werden , und dann kanns auch alle 3-4 Minuten mal kurz sporadisch und dennoch unvorhersehbar "zucken" …
Das sind auch keine Ruckler in dem Sinne, dass eine Bewegung unstet abläuft…man hat eher das Gefühl dass das Bild für einen Frames unterbrochen wird, und ganz wenige hundertstel Sekunden Schnee angezeigt wird, was dann ein kurze Lichterscheinung ähnlich einem Blitz auslöst.
Man sieht sehr leicht "darüber hinweg" und wenns während eines Lidschlages aufgetreten wäre, hätte man es versäumt. Und es ist def. kürzer als ein Lidschlag lang ist.

Jedoch: Nach einem Senderwechsel ist es dann wieder spontan für etliche Betriebsstunden und ggf über etliche Tage wieder ganz weg.
Auch wenn man auf den alten Sender spontan zurückschaltet…..wenn weg, dann weg …….

Für mich absolut vernachlässigter . Szenenüberblendungsfehler in Filmen oder sontigen Contents sind häufiger anzutreffen, und fallen auch mehr auf …insofern : …geschenkt …..

Da ist wohl wirklich eine kleine aber idR temporäre Schwäche/Eigenschaft in der Signalverarbeitung des Gerätes vorhanden, die aber andererseits wieder durch eine offenbar Contenteigenschaft begünstigt oder ausgelöst wird. mit der dann andere TV offenbar in dem Moment vlt. kein Problem haben.

Belegbar ist das, da eine Videoaufnahme , hier Timneshift mit externen PVR, zeitnah überprüft, die Blitzer dann an den jeweils exact gleichen Szenenpunkzen reproduziert.
Das Auslösemuster scheint also im Contentverlauf abgelegt zu sein .


Hebt man die Aufnahme aber ein paar Tage auf, und schaut dann noch mal nach , passiert wiederum nichts mehr
Der Zustand, in dem der TV eine Contenteigenschaft als "Aufblitzen" rückmeldet ist also obendrein auch noch temporär.

Die Phasen wo das Gerät die Eigenschaft hat sind also zum einen seeehr sehr selten,und durch eine kurze Unterbrechung des Contentverlaufes, ZB anderer Sender, spontan abstellbar.

Insgesamt ist das Ereignis so sporadisch und selten, dass seine Bezeichnung als "Fehler" oder "Defekt "schon recht schwer fällt.

Da ist was, ok und zugegeben, aber es ist sooo "pillepalle" ………….. zumindest bei meinem Gerät.

Da es wohl nur sehr wenige Besitzer gibt, die das als Fehler oder Defekt wahrnehmen, geschweige das bei LG reklamieren, wird's denke ich speziell dafür wahrscheinlich keinen patch geben.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 23. Apr 2016, 09:41 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#11018 erstellt: 23. Apr 2016, 09:33

widdl (Beitrag #11016) schrieb:
Nein, wegen Unterstützung HDR über HDMI, Upgrade von HDMI 2.0 zu 2.0a sozusagen.


Wir sind hier gerade am 9209 , und der hat HDMI 2.0a bereits von Anbeginn serienmässig.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 23. Apr 2016, 09:54 bearbeitet]
widdl
Stammgast
#11019 erstellt: 23. Apr 2016, 09:59
DU bist vielleicht beim 9209, hier ging es aber um den Board-Tausch von Razor285, und der hat einen 9609!
Dass der 9209 HDMI 2.0a hat ist den meisten mittlerweile sicher bewusst.


[Beitrag von widdl am 23. Apr 2016, 10:01 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#11020 erstellt: 23. Apr 2016, 10:04
lassen wir das ….hier laufen 2 Themen über Missverständnisse ineinander, …sowas kommt vor

mfg pspierre
pspierre
Inventar
#11021 erstellt: 23. Apr 2016, 10:17
siehste, … und ich bin bei "Darthi"


Hat irgendjemand Neuigkeiten bzgl. eines Firmware Updates für den EG9209?

Ich wurde ja im Januar wegen dem "Schneeblitzen" Problem diesbezüglich von LG Support vertröstet.

Ursprünglich meinte ja der Techniker der bei mir vor Ort war, es liegt an der Steuerelektronik für das Panel, weswegen es komplett getauscht werden sollte. Dann kam nur ein Brief, ich solle auf ein Update der Firmware warten, da das Problem bekannt wäre. Aber seitdem hat sich nichts getan und das Problem besteht natürlich nach wie vor...


Dann wird das diesbezüglich auch vlt. so sein. Wir sind halt im Status "warten" .

Deshalb werden die jedoch kein extra-Update launchen .

Ich warte zB eher dringender auf ein Update zur bisher kaum brauchbaren HDR-App.
Integrierbare Truemotion , und wenigsten ein paar Presets zu Schwarzwertanpassung sind an sich unverzichtbar, damit das Teil überhaupt sinnvoll eingesetzt werden kann. Wahrscheinlich ist auch sonst damit noch einiges Andere im argen.

Irgendwann in absehbarer Zeit sollte dafür was kommen, und erst dann wird das "Schneeblitzproblemchen" ggf. , und so man denen denn glauben darf, wohl nur nebenher mitgefixt werden. Dafür gibt's, wie gesagt wohl zu wenige Reklamationen, sodass das nur unter "ferner liefen" auf der todo-List zu stehen scheint, und nicht für einem eigenen Updatelaunch vorgesehen wird.
Immerhin lässt die Rückmeldung zu Dir, , dass da ein Problemchen als "abstellbar" erkannt wurde, ja positiv hoffen.

also:
Kommt Zeit, kommt Update ……..


mnfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 23. Apr 2016, 10:35 bearbeitet]
Totty13
Ist häufiger hier
#11022 erstellt: 23. Apr 2016, 11:21
Aber es ist schon ein Wahnsinn, welche Defizite diese Geräte aufweisen und wir alle bereit sind, sie mehr oder weniger hinzunehmen. Komme mir langsam vor, wie ein Produkttester , der ein unreifes Gerät probiert. Normalerweise werden Leute dafür bezahlt, aber wir sind so verrückt und greifen dafür auch noch sehr tief in die Tasche. Mein vorheriger TV hatte alle diese Mängel nicht und auch ein sehr homogenes Bild und das für die Hälfte des Preises. Aber trennen möchte ich mich auch nicht mehr von diesem Gerät, da man schon gesehen hat zu was im Stande er ist, wenn mal die meisten Fehler behoben sind.
pspierre
Inventar
#11023 erstellt: 23. Apr 2016, 11:31
Frage bezüglich der HDR-App an die Besitzer hier:

Ist die bisher in Funktionsumfang und Art für alle 2015er-Gräte gleich (9609,9209,EF) oder gibt's da von Gerät zu Gerät funktionale Unterschiede ?

Wie sind Eure Erfahrungen mit der App, hier beim 4k-Streamen mit HDR ?


mfg pspierre
darthi
Stammgast
#11024 erstellt: 23. Apr 2016, 11:46
@pierre: Mehr als Warten geht hier auch nicht Nur selbst bei meinen alten Samsung F Serie Plasma (RIP) kamen bzw. kommen (auch heute noch) Updates im 1-2 Monatsrhythmus. Deswegen werde ich langsam ungeduldig

Aber ich gebe dir recht, die HDR Probleme müssen auch unbedingt gefixt werden. Für mich sind es die gleichen Defizite, wie für dich. Permanentes Geruckel, da Trumotion nicht einschaltbar und bei einigen Content (was aber wohl tatsächlich an der Quelle liegt) grauer Brei in dunklen Szenen, der wunderbar das Banding im Near-Black betont.

@Totty: Ich gebe dir an diesem Punkt sogar bis zu einem gewissen Punkt recht. Nur treten viele der hier beschriebenen Probleme eben sporadisch auf oder hängen vom Content ab. Wenn du tatsächlich ein gutes Quellmaterial hast mit perfekten Mastering, dann ist das Bild des OLEDs göttlich und auch um längen besser als bei meinem alten F8590er Plasma. Doch der Plasma hat es besser geschafft aus schlechten Bildmaterial etwas annehmbares zu zaubern, da es eben die Near-Black Problematik nicht gab und es keine gravierenden Bugs in der Firmware gab.


[Beitrag von darthi am 23. Apr 2016, 11:46 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#11025 erstellt: 23. Apr 2016, 13:45

pspierre (Beitrag #11023) schrieb:

Wie sind Eure Erfahrungen mit der App, hier beim 4k-Streamen mit HDR ?


Bisher beim EF9509 leider Null Erfahrungen, obwohl laut Netflix-Kundendienst bei Marco Polo die HDR-Daten mitgeschickt werden:

"für unseren Techniker sah es so aus, als würde dein TV HDR nicht unterstützen. Allerdings wirkt es von unserer Seite so, als würden für den TV Software-Updates fehlen. Das könnte damit zusammenhängen, dass die Updates für die Netflix-App mit der Firmware zusammen heruntergeladen werden.
es kann also sein, dass die kompatibilität durch ein update hergestellt wird, dann taucht auch das HDR-Logo auf."

Z.Zt. hier LG-OLED-Firmware 04.20.70, hat jemand eine neuere und kann Netflix mit HDR streamen?
Dadashi
Stammgast
#11026 erstellt: 23. Apr 2016, 14:55
Nutzt hier jemand den ARC über HDMI? Falls ja, welches HDMI - Kabel verwendet ihr?

Habe auf meinem EF950V in der Audio-Konfig alles dem entsprechend eingestellt, richtigen HDMI-Eingang genommen und aufm AVR ebenso, HDMI Control ist auch an, aber ARC will einfach nicht funktionieren. Habe irgendwie das Kabel in Verdacht, obwohl auch das eigentlich passen sollte. Hm.
Razor285
Inventar
#11027 erstellt: 23. Apr 2016, 15:37
Weis nicht ob es gestern untergegangen ist.
Der Boardtausch wurde von LG abgelehnt. Jetzt bin ich gerade dabei den TV im MM gegen einen 9609ZD tauschen zu lassen.
Dort steht schon einer rum umd wartet auf mich, muss nur noch das ganze formelle geklärt werden
Dirkxxx
Inventar
#11028 erstellt: 23. Apr 2016, 15:52
nein, ist nicht untergegangen. dann viel spaß und erfolg.

ich wollte mir ja eigentlich den fernseher auch kaufen. zum glück ist mir aufgefallen, dass er bei mir zu groß ist. ich würde dann das fenster nicht mehr aufbekommen.

wenn ich von den ganzen frustrationen hier lese, kann ich ja echt nur froh darüber sein, obwohl ich mich schon gefreut habe meinen toshiba austauschen zu können.

da sind mir zumindest ne menge frustrationen erspart geblieben.

schade, dass ihr so entäuscht seid. mehr glück beim nächsten.

schöne grüße dirk
Karibik-MV
Stammgast
#11029 erstellt: 23. Apr 2016, 17:17
@ Razor Noch einmal die Frage Wann hast du deinen gekauft? Gruß
Razor285
Inventar
#11030 erstellt: 23. Apr 2016, 18:04
Hey, sorry hab ich überlesen. Im November
LOLO_85
Stammgast
#11031 erstellt: 23. Apr 2016, 23:09

Dadashi (Beitrag #11026) schrieb:
Nutzt hier jemand den ARC über HDMI? Falls ja, welches HDMI - Kabel verwendet ihr?

Habe auf meinem EF950V in der Audio-Konfig alles dem entsprechend eingestellt, richtigen HDMI-Eingang genommen und aufm AVR ebenso, HDMI Control ist auch an, aber ARC will einfach nicht funktionieren. Habe irgendwie das Kabel in Verdacht, obwohl auch das eigentlich passen sollte. Hm.



Ich habe das gleiche Problem. Habe zog verschiedene Kabel versucht und kein Erfolg. Jetzt habe ich ea über toslink. Vorteil ist, dass du auch die tv Lautsprecher benutzen kannst für einfaches tv schauen und nicht Sie ganze hifi Anlage eingeschaltet sein muss
N0ctis
Hat sich gelöscht
#11032 erstellt: 24. Apr 2016, 05:26
Also wegen dem Schneeblitzen, habe ich jetzt auch den LG Support kontaktiert. Weil es in der letzten Zeit häufiger wurde.
Kann mir keiner sagen dass es am schlechten Content liegt.
Bei mir tritt es jetzt sehr oft beim Spielen mit der PS4 auf.

Hatte die letzte Woche Montag und Mittwoch Kontakt mit dem LG Support aufgenommen. Bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten.

Wer sich einen Eindruck verschaffen möchte, kann sich auf YouTube 2 kurze Videos davon anschauen.
Wenn das LG dieses Problem nicht in Griff kriegt, geht das Gerät Postwendend zurück.
Das ist ein klarer Mangel.
bhejda
Ist häufiger hier
#11033 erstellt: 24. Apr 2016, 08:28
hallo Leute,

hab gestern bei meinem Händler vor Ort ein Angebot für den LG 55EG960V gesehen für 2.790,- Neu u. OVP.

hab keine Erfahrungswerte für OLED TVs, nur das was hier in den Foren geschrieben wird.

was meint ihr, Preis sollte durchaus gut sein denke ich!?

LG Hymo
pspierre
Inventar
#11034 erstellt: 24. Apr 2016, 09:17
Ja, der Preis ist sehr gut !
Wenn es ein Gerät aus der neueren "ZD"-Reihe mit HDMI 2.0a ist, sogar seehr sehr gut.
(Nur damit geht später HDR 10 über HDMI)

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 24. Apr 2016, 09:39 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#11035 erstellt: 24. Apr 2016, 09:18

Constant1ne (Beitrag #11032) schrieb:
Also wegen dem Schneeblitzen, habe ich jetzt auch den LG Support kontaktiert. Weil es in der letzten Zeit häufiger wurde.
Kann mir keiner sagen dass es am schlechten Content liegt.
Bei mir tritt es jetzt sehr oft beim Spielen mit der PS4 auf.

Hatte die letzte Woche Montag und Mittwoch Kontakt mit dem LG Support aufgenommen. Bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten.

Wer sich einen Eindruck verschaffen möchte, kann sich auf YouTube 2 kurze Videos davon anschauen.
Wenn das LG dieses Problem nicht in Griff kriegt, geht das Gerät Postwendend zurück.
Das ist ein klarer Mangel.


Link ?


Kann mir keiner sagen dass es am schlechten Content liegt.

Ich sagte nicht an "schlechtem Content", sondern an einer bisher nicht beschreibbaren digitalen Eigenschaft eines Contents, der normalerweise die Bildeigenschaften nicht negativ beeinflusst, in der Bildelektronik der betroffenen LG-Geräte aber sporadisch diesen Stolperer induzieren kann.

Und um sicher zu gehen, dass wir beide hier überhaupt über das gleiche Phänomen sprechen, wäre der Link zum von Dir angesprochenen Youtube Clip hilfreich. Danke .

Auch wäre es hilfreich, wenn Du schon postest, auch Dein Gerät zu benennen, oder es einfach für die permanente Anzeige in der Fusszeile der postings in Deinem Profil zu hinterlegen.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 24. Apr 2016, 09:42 bearbeitet]
Ironhide2x
Stammgast
#11036 erstellt: 24. Apr 2016, 10:35
Hallo zusammen,

ich wollte einmal kurz Bescheid geben, dass ich mich hier jetzt zurückziehe. Kann keinen Input mehr liefern, weil ich meinen EG9209 getauscht habe gegen einen Panasonic DXW904.

Die fehlende Peak- und Flächenhelligkeit für HDR sowie die zahlreichen Kinderkrankheiten waren für mich am Ende ausschlaggebend. Der OLED war sicher ein guter TV, aber für mich persönlich haben viele Kleinigkeiten (Banding, Vignettierung, Flackerfehler, unzureichender Updatesupport) dafür gesorgt, dass ich den tollen Bildeindruck und die Technik nicht mehr genießen konnte, vor allem im Angesicht des Preises. Da war ich einfach zuvor mit meinem VTW60 Plasma für die Hälfte günstiger und sorgenfreier unterwegs und bin es auch jetzt wieder mit dem neuen Panasonic Gerät.

Mein Fazit ist, dass OLED ohne Kompromisse zur Zeit nur zu exorbitanten Preisen zu haben ist und bei >4000 Euro für einen TV bin ich einfach raus. Für mich als Perfektionist ist das 2015er Rezept nicht tragbar, eine teure Technik in ~3000-4000 Euro TVs an den Mann zu bringen und dann an allen Ecken und Ende bei Qualität und Ausstattung zu sparen. Damit gewinnt man nur ein, nämlich zahlreiche unzufriedene Kunden. Man sieht ja in welchem Preisrahmen Panasonic seinen nahezu fehlerfreien OLED anbieten musste. Man kann einfach nicht erwarten das selbe für die Hälfte zu bekommen. Ich kann nur hoffen, dass LG mit den 2016er G6 und E6 Geräten aus der Situation gelernt hat. Erste Berichte versprechen ja hier viel, dann aber auch zu einem viel höheren Preis. Wenn mehr oder weniger alle Fehler ausgemerzt wurden weisen die Geräte dann trotzdem das bessere Preis-/Leistungsverhältnis auf. Ich persönlich gebe OLED jetzt erstmal 2 Jahre Zeit.

Gruß Iron
joys_R_us
Stammgast
#11037 erstellt: 24. Apr 2016, 11:10

Constant1ne (Beitrag #11032) schrieb:
Also wegen dem Schneeblitzen, habe ich jetzt auch den LG Support kontaktiert. Weil es in der letzten Zeit häufiger wurde.
Kann mir keiner sagen dass es am schlechten Content liegt.
Bei mir tritt es jetzt sehr oft beim Spielen mit der PS4 auf.

Hatte die letzte Woche Montag und Mittwoch Kontakt mit dem LG Support aufgenommen. Bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten.

Wer sich einen Eindruck verschaffen möchte, kann sich auf YouTube 2 kurze Videos davon anschauen.
Wenn das LG dieses Problem nicht in Griff kriegt, geht das Gerät Postwendend zurück.
Das ist ein klarer Mangel.


Tauech mal deine HDMI Kabel gegen bessere aus...
Dadashi
Stammgast
#11038 erstellt: 24. Apr 2016, 12:05

LOLO_85 (Beitrag #11031) schrieb:

Dadashi (Beitrag #11026) schrieb:
Nutzt hier jemand den ARC über HDMI? Falls ja, welches HDMI - Kabel verwendet ihr?

Habe auf meinem EF950V in der Audio-Konfig alles dem entsprechend eingestellt, richtigen HDMI-Eingang genommen und aufm AVR ebenso, HDMI Control ist auch an, aber ARC will einfach nicht funktionieren. Habe irgendwie das Kabel in Verdacht, obwohl auch das eigentlich passen sollte. Hm.



Ich habe das gleiche Problem. Habe zog verschiedene Kabel versucht und kein Erfolg. Jetzt habe ich ea über toslink. Vorteil ist, dass du auch die tv Lautsprecher benutzen kannst für einfaches tv schauen und nicht Sie ganze hifi Anlage eingeschaltet sein muss



Hast du zufällig ein Denon AVR? Wobei ich aber nicht wirklich denke das der Denon das Problem ist, ich denke da eher an den TV oder das Kabel.

Problem bei ARC über Toslink ist der fehlende Support der HD-Audioformate, daher kommt Toslink für mich nicht in Frage.

Edit: Sehe gerade du hast einen HK. Damit wäre die Problemseite wohl ausgemacht. Hm


[Beitrag von Dadashi am 24. Apr 2016, 12:07 bearbeitet]
darthi
Stammgast
#11039 erstellt: 24. Apr 2016, 12:10

LOLO_85 (Beitrag #11031) schrieb:

Dadashi (Beitrag #11026) schrieb:
Nutzt hier jemand den ARC über HDMI? Falls ja, welches HDMI - Kabel verwendet ihr?

Habe auf meinem EF950V in der Audio-Konfig alles dem entsprechend eingestellt, richtigen HDMI-Eingang genommen und aufm AVR ebenso, HDMI Control ist auch an, aber ARC will einfach nicht funktionieren. Habe irgendwie das Kabel in Verdacht, obwohl auch das eigentlich passen sollte. Hm.



Ich habe das gleiche Problem. Habe zog verschiedene Kabel versucht und kein Erfolg. Jetzt habe ich ea über toslink. Vorteil ist, dass du auch die tv Lautsprecher benutzen kannst für einfaches tv schauen und nicht Sie ganze hifi Anlage eingeschaltet sein muss

Also bei mir funktioniert ARC einwandfrei mit meinem Pioneer Receiver.
Habt ihr den richtigen HDMI Eingang beim LG gewählt? Das HDMI Kabel muss HDMI 1.4 fähig sein, da sonst der Pin für ARC fehlt. Preis des Kabels spielt hierbei keine Rolle, da alles digital verarbeitet wird. Entweder es funktioniert oder nicht.


joys_R_us (Beitrag #11037) schrieb:

Constant1ne (Beitrag #11032) schrieb:
Also wegen dem Schneeblitzen, habe ich jetzt auch den LG Support kontaktiert. Weil es in der letzten Zeit häufiger wurde.
Kann mir keiner sagen dass es am schlechten Content liegt.
Bei mir tritt es jetzt sehr oft beim Spielen mit der PS4 auf.

Hatte die letzte Woche Montag und Mittwoch Kontakt mit dem LG Support aufgenommen. Bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten.

Wer sich einen Eindruck verschaffen möchte, kann sich auf YouTube 2 kurze Videos davon anschauen.
Wenn das LG dieses Problem nicht in Griff kriegt, geht das Gerät Postwendend zurück.
Das ist ein klarer Mangel.


Tauech mal deine HDMI Kabel gegen bessere aus...



Das liegt wie Pierre schon sagt an irgendeiner Eigenschaft des Contents und nicht an der Quelle oder der Verbindung. Das HDMI Kabel hat damit nichts zu tun, da der Fehler schließlich auch beim internen Tuner oder den internen Streaming Apps auftreten kann. Hier bleibt, wie ich oben schon geschrieben habe, nur zu hoffen, dass LG bald ein Update veröffentlicht, dass den Fehler behebt.
Dadashi
Stammgast
#11040 erstellt: 24. Apr 2016, 12:18
Ja, beides. HDMI-Eingang 2, steht sogar ARC dran, wie auch beim Denon, und dieses Kabel:

http://www.amazon.de...a+hdtv+4k+hdmi+kabel

Einzigen Zusammenhang den ich noch sehe, ist das wir beide den 950V haben, nicht den 9509. Welchen TV und welches Kabel hast Du?


[Beitrag von Dadashi am 24. Apr 2016, 12:21 bearbeitet]
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#11041 erstellt: 24. Apr 2016, 12:20
Naja auch wenn ein digitaler Datenstrom durchs hdmikabel geht, können meines Wissens Störungen durch mangelhafte Abschirmung (durch stromkabel, etc.) auftreten, das könnte ein Grund sein doch ein paar mehr Euro auszugeben. Aber diese "geölten" kabel sind dann wohl doch übertrieben.

Ab ein paar Metern Länge ist noch der Widerstand ein Thema, dann ist die Qualität auch wieder wichtig


[Beitrag von bitjaeger am 24. Apr 2016, 12:25 bearbeitet]
darthi
Stammgast
#11042 erstellt: 24. Apr 2016, 12:21
Ich habe den EG9209. Denke aber, daran sollte es nicht liegen. Hast du CEC beim Receiver und beim TV angeschaltet. Beim LG heißt die Einstellung SIMPLINK.
Dadashi
Stammgast
#11043 erstellt: 24. Apr 2016, 12:25
Simplink bzw. CEC ist auf beiden Seiten an, habe auch die Auto- An- und Abschaltung dazu genommen, aber hilft leider alles nix. Das Durchschleifen der Volumetaste funktioniert hingegen z.B..

Ich denke eigentlich nicht das es am Kabel liegen dürfte, aber dennoch die Frage, welches Kabel verwendest Du?

Ich habe halt sonst echt keine Idee mehr an was es liegen könnte. :/


[Beitrag von Dadashi am 24. Apr 2016, 12:26 bearbeitet]
joys_R_us
Stammgast
#11044 erstellt: 24. Apr 2016, 12:40
HDMI Kabel und die blöde HTCP Compliance sind unsägliche Themen und es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen.Hier ein guter Link:

http://www.bluejeanscable.com/articles/note-about-hdmi-2.htm

http://www.bluejeanscable.com/articles/premium-hdmi-cable.htm

Und glaubt nicht, dass euer neuer Fernseher mit den zukünftigen HDR "Standards" kompatibel sein wird, da auch HDR10 gerade auf Dynamic Metadata umgestellt wird, was geflissentlich verschwiegen wird. Währenddessen werden UHD HDR Blurays und Players verkauft, ohne dass klar ist, was die TV Hersteller machen müssen. Für Dynamic Metadata bräuchte man (Ausnahme Dolby Vision) HDMI 2.1 und supergute (mindestens 18gbps, nix "high-speed und so) HDMI Kabel. Was auf diesem Gebiet an Verarsche läuft, ist unglaublich...


[Beitrag von joys_R_us am 24. Apr 2016, 12:52 bearbeitet]
N0ctis
Hat sich gelöscht
#11045 erstellt: 24. Apr 2016, 13:31
darthi
Stammgast
#11046 erstellt: 24. Apr 2016, 14:44

Dadashi (Beitrag #11043) schrieb:
Simplink bzw. CEC ist auf beiden Seiten an, habe auch die Auto- An- und Abschaltung dazu genommen, aber hilft leider alles nix. Das Durchschleifen der Volumetaste funktioniert hingegen z.B..

Ich denke eigentlich nicht das es am Kabel liegen dürfte, aber dennoch die Frage, welches Kabel verwendest Du?

Ich habe halt sonst echt keine Idee mehr an was es liegen könnte. :/

Ich habe folgendes Kabel: http://www.amazon.de...3Atwisted+veins+hdmi

Wenn jedoch das Lauter- und Leiserschalten korrekt funktioniert, läuft auch die CEC Steuerung. Dann sollte es theoretisch auch gehen. Hast du versucht über das kleine Fernbedienungssymbol auf der Fernbedienung (über den Zahnrad für Einstellungen) den Audioausgang zu wählen?


[Beitrag von darthi am 24. Apr 2016, 14:48 bearbeitet]
Taladega
Stammgast
#11047 erstellt: 24. Apr 2016, 15:35

pspierre (Beitrag #11017) schrieb:

.......................
Jedoch: Nach einem Senderwechsel ist es dann wieder spontan für etliche Betriebsstunden und ggf über etliche Tage wieder ganz weg.
Auch wenn man auf den alten Sender spontan zurückschaltet…..wenn weg, dann weg …….

Für mich absolut vernachlässigter . Szenenüberblendungsfehler in Filmen oder sontigen Contents sind häufiger anzutreffen, und fallen auch mehr auf …insofern : …geschenkt …..
..............................
mfg pspierre


EF9509:
Gestern Nacht Maischberger auf 3Sat HD geschaut :
Geruckel ohne Ende : Kameraschwenks durchgängig am zucken, Gesichter der Protagonisten während der Diskussion ( es ging übrigens um Erdogan/Böhmermann) total zuckelig!
Zum testen mal umgeschaltet auf einen HD+1080i Sender - dann wieder zurück auf 3Sat-HD (720p):

->dann kompletten Rest der Sendung (ca.1h) komplett ohne Ruckler geschaut !!!!!!!!!! - wie auch anschließend "Daylight" auf Nachbarkanal zur Hälfte geschaut , Verhalten ohne Auffälligkeiten !!!! ........ sehr kurios^^ - ich tausche gleich erstmal das HD+ Modul aus....


"Geschenkt" ist das für mich nicht:
Die Kiste ist ansonsten TOP ! - aber das "sporadische Extremgeruckel" nerft mich manchmal über die Maßen!!!...
Erstaunlich das es eben "sporadisch" auftritt- dann aber auch massiv!
Ich schiele schon auf den Nachfolger - und das NUR und EINZIG wegen der unfähigen TM !!

Wie kann es sein, daß ich mir Hobbit streamen lassen kann ohne einen einzigen Fehler ??? - aber 3-Sat HD (und auch andere Sender) urplötzlich so beschissen ruckelig daherkommen??
Das DVB Halbfinale absolut TOP läuft - aber nen Tag später jeder verf..te Sender läuft wie 15FPS auf UTube???
Das kotzt einen schon übel an wenn die Kiste "gute" und "schlechte " Tage hat ... ist das ne Frau oder was??? muß ich mir nen Kalender organisieren zm TV schauen....und irgendwelche "Perioden" und "Mondfasen" eintragen?? ...

Ich habe btw. immer noch keine vernünftigen Infos bezüglich TM + 2016er Modelle erhalten können... mal abwarten.....


[Beitrag von Taladega am 24. Apr 2016, 15:47 bearbeitet]
Dadashi
Stammgast
#11048 erstellt: 24. Apr 2016, 16:10

darthi (Beitrag #11046) schrieb:

Dadashi (Beitrag #11043) schrieb:
Simplink bzw. CEC ist auf beiden Seiten an, habe auch die Auto- An- und Abschaltung dazu genommen, aber hilft leider alles nix. Das Durchschleifen der Volumetaste funktioniert hingegen z.B..

Ich denke eigentlich nicht das es am Kabel liegen dürfte, aber dennoch die Frage, welches Kabel verwendest Du?

Ich habe halt sonst echt keine Idee mehr an was es liegen könnte. :/

Ich habe folgendes Kabel: http://www.amazon.de...3Atwisted+veins+hdmi

Wenn jedoch das Lauter- und Leiserschalten korrekt funktioniert, läuft auch die CEC Steuerung. Dann sollte es theoretisch auch gehen. Hast du versucht über das kleine Fernbedienungssymbol auf der Fernbedienung (über den Zahnrad für Einstellungen) den Audioausgang zu wählen?


Über das Zahnrad bzw. in den Einstellungen oder halt über das Simplink - Symbol hab ich darauf geachtet, dass er auf Audioausgang (Optisch/HDMI-ARC) steht, ja. Ich habe auch mal die Einrichtung von meinem AVR am TV durchgeführt, sodass ich den AVR mit der FB steuern kann, was ebenfalls geklappt hat. Aber der HDMI-ARC will einfach net funktionieren. Habe jetzt mal ein Optisches - Kabel angeschlossen, auch hier funktioniert die automatische Umschaltung auf den TV-Audioeingang nicht. Es funktioniert nur, wenn ich es an meinem AVR manuell auf den optischen Eingang schalte, nur dann kommt Ton. Abseits dessen das ich auch die HD-Audioformate will, kann ich diese manuelle Zuordnung auch nur auf eine Videoquelle legen.
MuLatte
Inventar
#11049 erstellt: 24. Apr 2016, 18:01

Ironhide2x (Beitrag #11036) schrieb:
Mein Fazit ist, dass OLED ohne Kompromisse zur Zeit nur zu exorbitanten Preisen zu haben ist und bei >4000 Euro für einen TV bin ich einfach raus. Für mich als Perfektionist ist das 2015er Rezept nicht tragbar, eine teure Technik in ~3000-4000 Euro TVs an den Mann zu bringen und dann an allen Ecken und Ende bei Qualität und Ausstattung zu sparen. Damit gewinnt man nur ein, nämlich zahlreiche unzufriedene Kunden. Man sieht ja in welchem Preisrahmen Panasonic seinen nahezu fehlerfreien OLED anbieten musste. Man kann einfach nicht erwarten das selbe für die Hälfte zu bekommen. Ich kann nur hoffen, dass LG mit den 2016er G6 und E6 Geräten aus der Situation gelernt hat. Erste Berichte versprechen ja hier viel, dann aber auch zu einem viel höheren Preis. Wenn mehr oder weniger alle Fehler ausgemerzt wurden weisen die Geräte dann trotzdem das bessere Preis-/Leistungsverhältnis auf. Ich persönlich gebe OLED jetzt erstmal 2 Jahre Zeit.


Schöne Einschätzung der aktuellen Situation.
Skarpin
Inventar
#11050 erstellt: 24. Apr 2016, 18:17
Sag bloß, du richtest dich danach?
darthi
Stammgast
#11051 erstellt: 25. Apr 2016, 05:18
@Dadashi: Das ist dann wirklich komisch. Dann gibt es wirklich ein Problem beim Zusammenspiel zwischen AVR und LG. Dann musst du wohl oder übel leider wirklich entweder zwei Fernbedienungen verwenden, oder wenn dir die Magic Remote Features egal sind, holst du dir eine Harmony o.Ä. und steuerst damit beides.

Mach dir wegen der Soundqualität aber keine Sorgen. Über ARC lassen sich keine HD Audioformate übertragen soweit ich weiß. Hier geht auch nur normales Dolby Digital oder DTS, also die gleichen Formate wie über SPDIF.

Wenn dir der kleine Trost hilft, 100% korrekt funktioniert die CEC Steuerung bei mir auch nicht. Zum Beispiel wenn ich mit dem TV auf die HDMI Quelle des ARC Eingangs schalte, bleibt der Receiver trotzdem beim TV als Eingangsquelle und ich muss manuell auf das jeweilige Gerät umschalten. Das hatte mit meinem alten Samsung z.B. funktioniert, dass der dann automatisch auf den korrekten Eingang umgeschaltet hat.
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