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LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ

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PapaMiraculi
Inventar
#3943 erstellt: 13. Aug 2020, 23:00

ginpery (Beitrag #3936) schrieb:
Guten Morgen TV-Liebhaber,

habe mir die Tage einen Oled55cx bestellt und der soll die Tage kommen.
Wie kontrolliert ihr eure Ware bei Ankunft? Haben die Fahrer Zeit bis ich zumindest ausgepackt habe?
Bestelle nicht so oft einen Tv, bzw so ein großes Gerät nach Hause.
Mein letzter war 10 Jahre alt und ist letztens hops gegangen. War auch ein LG 55LM671.

Wäre dankbar für ein paar Tips.


Überprüfung auf Mängel bei Lieferung ist rechtlich gesehen für den Käufer unnötig.
Ich hab da mal bei einem Juristen nachgefragt, weil mein CX mit einem Transportschaden ankam. Der Boden war durchschlagen, das hätte ich niemals bei Lieferung bemerken können.
Innerhalb der ersten 6 Monate (!) wird davon ausgegangen, dass der Mangel schon bei Lieferung existiert hat. Der Verkäufer muss beweisen, dass das nicht so ist. Dabei ist es egal, ob eine Beschädigung bei Lieferung angezeigt wurde.

Verkäufer bitten oft um die Protokollierung von Mängeln, da es ihnen dann leichter fällt die Angelegenheit mit dem Transportunternehmen zu klären. Für die Rechte des Käufers ist das aber erstmal unwichtig und auch nicht nötig.

Wikipedia Stichwort ist hier Gefahrenübergang, da steht alles.

Trotzdem immer wie bei allem Rechtlichen alles ohne Gewähr. Im Zweifelsfall bitte selbst Rechtsbeistand befragen.

Kurzum, wenn dir direkt was auffällt, dann protokollieren. Wenn dir aber der Schaden beim Auspacken erst auffällt, solltest du das Gesetz auf deiner Seite haben.


[Beitrag von PapaMiraculi am 13. Aug 2020, 23:03 bearbeitet]
ginpery
Stammgast
#3944 erstellt: 14. Aug 2020, 10:00
[quote="PapaMiraculi (Beitrag #3943)"]

Guten Morgen PapaMiraculi,

ja die Info mit der Protokollierung habe ich bekommen in der Mail und das war auch der Grund für meine Anfrage.

Danke für die ausführliche Antwort.
Mir war klar, das ich nicht alles sofort kontrollieren kann, während der Fahrer noch da ist, da ich auch noch eh alleine sein werde (Homeoffice).

Werde nur auf Verpackungsschäden achten.

Nochmal fettes danke dir
Talion
Ist häufiger hier
#3945 erstellt: 14. Aug 2020, 14:25
Kann man ungefähr vorhersagen, wo der Preis im November für den 65 CX sein wird? 2100€-2300€?

Zurzeit würde man ihn ja für 2480€ bekommen....


[Beitrag von Talion am 14. Aug 2020, 14:31 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#3946 erstellt: 14. Aug 2020, 14:43
Jogitronic
Inventar
#3947 erstellt: 14. Aug 2020, 14:58
... und Review des CX in 48 Zoll

Matz71
Inventar
#3948 erstellt: 14. Aug 2020, 16:12

Talion (Beitrag #3945) schrieb:
Kann man ungefähr vorhersagen, wo der Preis im November für den 65 CX sein wird? 2100€-2300€?

Zurzeit würde man ihn ja für 2480€ bekommen....


wer soll das wissen?? Produkte die Neu sind kosten mehr als evtl.in einem halben Jahr. Wenn du den TV jetzt brauchst dann kauf.
Jogitronic
Inventar
#3949 erstellt: 14. Aug 2020, 16:20
RTINGS: LG BX OLED TV Review

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/bx-oled
Sonophil
Stammgast
#3950 erstellt: 14. Aug 2020, 17:55
Was ist aktuell ein guter Preis für den LG 55CX9? Gerne per PN. Danke!
PapaMiraculi
Inventar
#3951 erstellt: 14. Aug 2020, 19:20
So, mein 65CX8 ist nach langer Odyssee endlich da. Im Endeffekt war die Verzögerung jetzt auch ganz gut, durch die Expert Aktion, die Mehrwertssteuersenkung und die Rundfunkgebührenerstattung nen super Preis bekommen.

Bisher beeindruckt, deutlich besser als mein C6. BFI ist für mich eine tolle Neuerung, gerade bei Spielen. HDR kommt insgesamt auch knackiger und die native Bewegtbilddarstellung gefällt mir subjektiv auch besser. TruMotion habe ich noch nicht versucht.

Near Black sieht allerdings noch nicht so gut aus, da war mein C6 besser. Ich habe den ominösen Dunklen Fleck links oben und einige Balken. Ich warte mal ein paar Algos ab. Das wurde im AVS Forum empfohlen, und ggf bei Banding auch mal den großen Algo durchlaufen lassen. Mal sehen ob ich das brauche.

Fragen:

1. OLED Motion Pro (BFI) funktioniert immer noch nicht bei internen Apps (DAZN, Netflix, etc.), oder? Ist das in Arbeit?

2. Geht denn jetzt Multichannel PCM per eARC? Bei mir wills nicht so recht klappen, aber ich kenne mich auch null mit (e)ARC aus. HDMI CEC ist an, eARC auch, am Denon alle Inputs auf aus. Ich bekomme Ton aber nur Stereo, kein Mehrkanal, nicht mal Dolby.
Unter Windows wird der TV nur als 2 Kanal Gerät erkannt. Sollte das nicht per Update freigeschaltet werden? Ich bin auf der 03.10.20. Muss ich da noch was einstellen?

3. Am PC bekomme ich die korrekte Abstimmung des Schwarzwertes nicht hin. Bei meinem C6 war die korrekte Einstellung "Voll" am PC und "Hoch" am LG. Damit sehe ich aber keine Balken mehr im Testpattern. "Begrenzt" und "Niedrig" passt aber auch nicht. Auto führt auch zu keinen guten Ergebnissen. Das im PC Mode und auch außerhalb. Wer kann da helfen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe.
SeMeLi
Stammgast
#3952 erstellt: 14. Aug 2020, 21:24
Kleiner Tipp: Sollte sich das mit dem Fleck nicht ändern, versuche es erst über den LG Support. Expert wird sich mit Händen und Füßen gegen ein Austauschgerät wehren. Da kommst du wahrscheinlich nur mit anwaltlicher Hilfe gegen an. Das ganze hat System bei Expert, denn sie liefern noch nicht einmal bei Falschlieferung ein Austauschgerät geschweige denn bei Gewährleistungsansprüchen.
>Karsten<
Inventar
#3953 erstellt: 14. Aug 2020, 21:26
Danke für die Info zu Expert
PapaMiraculi
Inventar
#3954 erstellt: 15. Aug 2020, 00:41
Danke, stimmt, das hab ich schon am eigenen Leib erleben müssen. Wie gesagt, war ne rechte Odyssee bis ich das Gerät hier hatte.
>Karsten<
Inventar
#3955 erstellt: 15. Aug 2020, 01:11
Von Expert wurden schon öfters Bestpreise gepostet, aber bei deren Geschäftsgebaren sollte man dann wohl doch Abstand nehmen.
Ray-Blu
Inventar
#3956 erstellt: 15. Aug 2020, 03:00

PapaMiraculi (Beitrag #3951) schrieb:

3. Am PC bekomme ich die korrekte Abstimmung des Schwarzwertes nicht hin. Bei meinem C6 war die korrekte Einstellung "Voll" am PC und "Hoch" am LG. Damit sehe ich aber keine Balken mehr im Testpattern. "Begrenzt" und "Niedrig" passt aber auch nicht. Auto führt auch zu keinen guten Ergebnissen. Das im PC Mode und auch außerhalb. Wer kann da helfen?

Mit Voll und Hoch bzw. Begrenzt und Niedrig passt du ja nur den HDMI/RGB Bereich an aber womit machst du die eigentliche Abstimmung um den korrekten Schwarzwert/Schwarzpunkt zu ermitteln ?
PapaMiraculi
Inventar
#3957 erstellt: 15. Aug 2020, 03:49
Na über Helligkeit. Um überhaupt blinkende Balken zu sehen muss ich auf 62 hochgehen. Das war bisher immer ein Indiz, dass der dyn. Bereich nicht richtig abgestimmt ist.

Noch eine Frage:

4. Was läuft denn bei DV Inhalten falsch beim CX? Das sieht ja schrecklich aus. Gravierende Posterisierung in dunklen Szenen, Flackern, Blocking, grau statt schwarz etc. Das war auf dem C6 um Welten besser (selbes Material). Getestet auf Netflix mit höchster Bitrate (15Mbit/s), diverse Serien. Bildmodus Kino Home, Kino, Standard, das findet sich überall. Helligkeit auf 48/49 zu senken bringt da auch kaum was.
Muss man auch hier auf ein Update warten?


[Beitrag von PapaMiraculi am 15. Aug 2020, 03:52 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#3958 erstellt: 15. Aug 2020, 09:41

SeMeLi (Beitrag #3952) schrieb:
Kleiner Tipp: Sollte sich das mit dem Fleck nicht ändern, versuche es erst über den LG Support. Expert wird sich mit Händen und Füßen gegen ein Austauschgerät wehren. Da kommst du wahrscheinlich nur mit anwaltlicher Hilfe gegen an. Das ganze hat System bei Expert, denn sie liefern noch nicht einmal bei Falschlieferung ein Austauschgerät geschweige denn bei Gewährleistungsansprüchen.



Nur weil du Probleme hattest?? Ich kaufe seit Jahren bei Expert und meine 2 Samsung LCDs wurden sofort wegen DSE und Banking getauscht. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit Expert.
SeMeLi
Stammgast
#3959 erstellt: 15. Aug 2020, 10:21
Ich hatte das Thema schon zweimal und auch andere (auch hier im Forum) hatten das gleiche Thema mit Expert. Hast du vielleicht vor Ort gekauft? Oder du hast Glück gehabt und die Zentrale in Langenhagen hatte die Modelle im Zentrallager. Ist da nicht das gewünschte Modell vorrätig, bietet Expert nur Reparatur durch den Hersteller oder Rücksendung mit Geld zurück an.
ssj3rd
Inventar
#3960 erstellt: 15. Aug 2020, 11:29
Nur weil 2-5 Leute Probleme mit einem Laden hatten (hier eben Expert) ist es noch lange nicht repräsentativ, da bestimmt Abertausende kein Problem mit Expert hatten. Würde ein grundsätzliches Problem bestehen, hättest du davon in der Presse gelesen.
Man hört halt immer nur die negativen Stimmen, dabei haben hier sicherlich auch eine nicht unerhebliche Menge an Nutzern bei expert gekauft von denen du dann nichts mehr hörst.
Warum? Weil es nichts zu berichten gab


[Beitrag von ssj3rd am 15. Aug 2020, 11:30 bearbeitet]
SeMeLi
Stammgast
#3961 erstellt: 15. Aug 2020, 11:46
Schon klar, wenn alles reibungslos läuft, gibt nichts zu meckern. Rückabwicklung und so weiter läuft alles ohne Probleme und der Kundendienst macht einen guten Eindruck. Aber wenn es Probleme gibt, sollten sie angesprochen und nicht verschwiegen werden. Bei einem Preisunterschied von ca. 800€, wird der Händler immer sagen, dass ein Austausch für ihn unverhältnismäßig sei. Dies entspricht auch dem Gewährleistungsrecht.

Bei Amazon besteht im Übrigen das gleiche Problem wenn das defekte Produkt nicht mehr auf Lager ist. Die bieten dann auch nur Reparatur oder Rücksendung an.
PapaMiraculi
Inventar
#3962 erstellt: 15. Aug 2020, 13:41
Das ist schon etwas Licht und Schatten bei Expert.

Expert verweigert die Ersatzlieferung bei Onlinekäufen. Das wurde mir so mehrfach vom Kundendienst bestätigt. Als Käufer hat man ein Recht darauf, und eigentlich darf der Verkäufer dieses Recht nicht verweigern. Das ist schon etwas, was nicht nur einige Käufer betrifft, sondern alle, und mir prinzipiell etwas sauer aufstößt, wenn hier das Recht vorsätzlich missachtet wird.

ABER: Das fällt meist nicht ins Gewicht, denn Kunden, die nicht zu Angebotspreis gekauft haben, betrifft das nicht negativ (die bestellen neu), und bei Angebotspreisen wird laut Kundendienst die Preisdifferenz (falls der Preis wieder höher ist) erstattet, zumindest wurde mir das telefonisch angeboten.

Rückabwicklung und Erstattung läuft auch reibungslos, mein Transportschaden wurde problemlos anerkannt und rückerstattet. Da kann man nicht meckern.



Zurück zum Thema: Hat jemand Antworten auf meine Fragen oben?


[Beitrag von PapaMiraculi am 15. Aug 2020, 13:42 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#3963 erstellt: 15. Aug 2020, 19:53

ssj3rd (Beitrag #3960) schrieb:

Warum? Weil es nichts zu berichten gab :prost


Oder weil er kein(nie) ein CX sein eigen nennt
Ray-Blu
Inventar
#3964 erstellt: 15. Aug 2020, 21:57

PapaMiraculi (Beitrag #3957) schrieb:
Na über Helligkeit. Um überhaupt blinkende Balken zu sehen muss ich auf 62 hochgehen. Das war bisher immer ein Indiz, dass der dyn. Bereich nicht richtig abgestimmt ist.

Noch eine Frage:

4. Was läuft denn bei DV Inhalten falsch beim CX? Das sieht ja schrecklich aus. Gravierende Posterisierung in dunklen Szenen, Flackern, Blocking, grau statt schwarz etc. Das war auf dem C6 um Welten besser (selbes Material). Getestet auf Netflix mit höchster Bitrate (15Mbit/s), diverse Serien. Bildmodus Kino Home, Kino, Standard, das findet sich überall. Helligkeit auf 48/49 zu senken bringt da auch kaum was.
Muss man auch hier auf ein Update warten?

War nicht herauszulesen mit Helligkeit und vor allem nicht welcher Wert. Haben Gamma und Dynamischer Kontrast Auswirkungen ?
Helligkeit 48/49 kommt schon hin, war doch beim C6 in den meisten Fällen auch der optimale Schwarzpunkt wenn korrekt gemastert.

Viele Netflix & Amazon Serien sind meiner Meinung nach zu hell und Kompressionsartefakte sind in dunklen Bereichen leider normal.
HEVC basiert auf H.265 und das komprimiert wohl stärker als H.264. Irgendwie muss man vier mal so viele Bildpunkte unterbringen.
PapaMiraculi
Inventar
#3965 erstellt: 16. Aug 2020, 01:03
Mein CX stellt das Bild in HDR/DV absolut falsch dar, egal welcher Bildmodus. Ausgewaschen, kein Tiefgang, Posterisation, Macroblocking. Kurzum es sieht so aus als wäre Weißpunkt und Gamma massiv verstellt. Betrifft nicht nur dunkle, sondern auch helle Szenen.
Heute Rogue One HDR getestet, externe Zuspielung über UHD Player, meine Referenz in Sachen HDR Bildqualität. War schrecklich am CX. Dasselbe bei Altered Carbon auf Netflix in DV. War immer meine Referenz in Sachen DV. Selbes Ergebnis. War auf dem C6 traumhaft, auf dem CX grottig.
Das sind keine Kompressionsartefakte o.ä. mehr, wir sprechen hier von gravierenden Bildfehlern.
Ich vermute langsam, dass mein Gerät eine Macke hat, ggf ein Fehler bei der Werkskalibrierung.
Werksreset hab ich schon durchgeführt, kein Erfolg.
Bin kurz davor den Support einzuschalten oder ist HDR/DV wirklich so verhunzt? Ich hab ja von angehoben Schwarzwerten gelesen, aber das kann wirklich nicht sein...


[Beitrag von PapaMiraculi am 16. Aug 2020, 04:12 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#3966 erstellt: 16. Aug 2020, 04:20
Hier zwei Vergleichsfotos.
Altered Carbon S02E07 12:20

CX
DSC_0605

SONY XF9005
DSC_0599

Deutlich zu erkennen die Verfärbung und die Artefakte im Gesicht der Dame.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3967 erstellt: 16. Aug 2020, 07:10

PapaMiraculi (Beitrag #3965) schrieb:
...oder ist HDR/DV wirklich so verhunzt?

Definitiv nicht.
Ich habe bisher zwar nur ein paar Filme in DV über meinen Oppo 205 angeschaut, aber ohne solche Probleme. Was Du beschreibt wäre mir sicher nicht entgangen. ;-)

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3968 erstellt: 16. Aug 2020, 07:23
Hier schildert jemand ein ähnliches Problem und ist auch in den USA auf Überraschung im Thread gestoßen:
https://www.avsforum...ge-451#post-60036315
https://www.avsforum...ge-455#post-60039542

Es scheint also ein selteneres oder neues Problem/Defekt zu sein.

Servus
jannitv
Inventar
#3969 erstellt: 16. Aug 2020, 08:37
Moin,

ich bin seit einigen Tagen auf folgendes Problem gestossen. Beim Einschalten des CX am Morgen ist kein Ton hörbar. Der Ton wird über eine via HDMI angeschlossene LG DSN8YG Soundbar via E-ARC ausgegeben. Beim Ausschalten des CX am Vorabend war alles OK. Das Problem tritt so alle 1-5 Tage beim Einschalten auf.
Um den Ton wieder zu aktivieren habe ich folgendes versucht:
- CX Aus- und Eingeschaltet => kein Ton
- temporär mal am CX auf interne Lautsprecher geschaltet (Ton ist da) und dann wieder auf E-Arc => kein Ton
- Soundbar via Fernbedienung Aus- und Eingeschaltet => kein Ton
- Stromstecker der Soundbar gezogen und wieder gesteckt => Ton ist wieder via E-Arc da!

Kennt jemand das Problem? Hätte jemand noch eine andere Idee zur Problemlösung? Ich bin mir nicht sicher, ob die Soundbar oder der CX das Problem verursacht. Leider scheint es für die LG Soundbar wohl keine Möglichkeit der Anzeige der Firmwareversion oder eines Firmwareupdates zu geben. Jedenfalls kann ich nix dazu in der LG WI-FI Speaker App dazu finden.

Das HDMI-Kabel schliesse ich als Fehlerquelle aus, da sehr hochwertig.


[Beitrag von jannitv am 16. Aug 2020, 08:39 bearbeitet]
ehp
Inventar
#3970 erstellt: 16. Aug 2020, 09:59
Auch ein hochwertiges HDMI-Kabel kann defekt oder inkompatibel sein. Nimm mal testweise ein anderes....
Erfahrungsgemäß liegt es sehr häufig an den Kabeln... Auch wenn hochwertig.
pspierre
Inventar
#3971 erstellt: 16. Aug 2020, 10:47
Kabel sind mal so und mal so ......

2 alte Kabel au der Full-HD Zeit von Hama (1.8m) schaffen bei mir dauerhaft am ATV-4k YCbCr in 4:4:4 ...kaum zu glauben ...habs mehrfach mit dem Test-Tool des ATV4k getestet.

Ich hatte die dann seinerzeit irgendwann paar Wochen später nur aus "schlechtem Gewissen" dennoch gegen paar aktuelle UHD-HDMI-Kabl getauscht.


In Funktion und Bild im UHD-HDR-Betrieb kein Unerschied vorher zu nachher.

So kanns kommen, ...oder auch mal nicht .......


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 16. Aug 2020, 10:49 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#3972 erstellt: 16. Aug 2020, 11:01

norbert.s (Beitrag #3967) schrieb:

PapaMiraculi (Beitrag #3965) schrieb:
...oder ist HDR/DV wirklich so verhunzt?

Definitiv nicht.
Ich habe bisher zwar nur ein paar Filme in DV über meinen Oppo 205 angeschaut, aber ohne solche Probleme. Was Du beschreibt wäre mir sicher nicht entgangen. ;-)


es wurde ja bereits davon berichtet, das es bei LG aktuell Probleme mit DV gibt...
Da Du ja einen Oppo besitzt, kannst Du ja mal nachschauen, welcher Dolby Modus aktiv ist und keine Probleme macht,
beim Oppo kann man ja auswählen, ob DolbyVision im Gerät, oder im TV verarbeitet werden soll, möglicherweise gibt es dabei dann in dem ein oder anderen Modus Probleme mit der Darstellung


[Beitrag von Ralf65 am 16. Aug 2020, 11:01 bearbeitet]
Stalingrad
Inventar
#3973 erstellt: 16. Aug 2020, 11:16
@PapaMiraculi Du musst schon immer dazu schreiben woher die Bilder stammen, intern, extern. Das obere Bild (CX) ist kein HD, geschweige denn 4k. Wobei das untere auch ziemlich matschig aussieht, aber das kann an der Kamera liegen.
Du solltest mal alle HDMI Geräte gleichzeitig vom Netz trennen und auch mal den Router neu starten, bevor Du den TV wieder einpackst und zurück schickst.
Smolinho
Ist häufiger hier
#3974 erstellt: 16. Aug 2020, 11:20

PapaMiraculi (Beitrag #3966) schrieb:
Hier zwei Vergleichsfotos.
Altered Carbon S02E07 12:20

CX
DSC_0605

SONY XF9005
DSC_0599

Deutlich zu erkennen die Verfärbung und die Artefakte im Gesicht der Dame.


Bei mir sieht das bei Altered Carbon eher aus wie beim XF Vergleich, habe selber eine 65CX. Vielleicht hat dein TV wirklich eine Macke.
Dolby Vision Kino Mode

Hier mein Foto eben mit dem Handy gemacht:
1E7DA846-18D5-4654-B87F-14B266A5A007
burkm
Inventar
#3975 erstellt: 16. Aug 2020, 11:34
HDMI-Kabel:
Der Preis oder die Hersteller-Beschreibung ist nicht indikativ für das, was wirklich "im Inneren" verborgen ist.

Es gibt häufig nur eine paar große Lieferanten in China, die HDMI-Kabel diverser Spezifikation herstellen und die findet man (meist) im Innern vieler Kabel unterschiedlicher preislicher Einstufung, z.B. auch "sehr teurer" Kabel, verbaut. Kabel und deren "Nimbus" sind deshalb oft eher repräsentativ für den zu erzielenden Gewinn, da man "von Außen" dem gekauften Kabel meist nicht ansieht, was Leistungs- und Kosten-mäßig wirklich drinnen steckt. Das Meiste passiert dabei sowieso eh im Kopf des Käufers Der Rest außen herum (inkl. Verpackung) hat mehr mit Marketing/Werbung als mit Leistungsaspekten zu tun.
Das macht dann letztlich den Endpreis des Produktes aus. Wenn man "Pech" hat, war die Verpackung im Gestehungspreis teurer als der eigentliche Inhalt, das Kabel, wobei ein "schönes" Kabel natürlich auch nicht zu verachten ist

Die Anbringung und Verlötung der HDMI-Stecker im Innern, die Aderstärke (AWG oder mm²) und Flechtung, das Schirmungsmaß und dessen Aufbau sowie die beim Verlegen erzielten Biegeradien sind dann schon eher repräsentativ für das, was man tatsächlich erhält.

Den einzigen Hinweis auf tatsächliche Performace-Daten erhält man bei von der HDMI.org zertifizierten Kabeln, wobei dann natürlich voraus gesetzt wird, dass das gekaufte und gelieferte Kabel auch tatsächlich mit dem getesteten Muster 100%-tig übereinstimmt...

PS.: Längere Kabel (> 3m) haben es dabei besonders schwer, weil hier weitere Einschränkungen zu beachten sind.


[Beitrag von burkm am 16. Aug 2020, 12:01 bearbeitet]
jannitv
Inventar
#3976 erstellt: 16. Aug 2020, 11:35

ehp (Beitrag #3970) schrieb:
Auch ein hochwertiges HDMI-Kabel kann defekt oder inkompatibel sein. Nimm mal testweise ein anderes....
Erfahrungsgemäß liegt es sehr häufig an den Kabeln... Auch wenn hochwertig.


Naja wäre aber sehr merkwürdig, wenn dann nach dem Soundbar Stromlosmachen sich das Kabel dann bis zum nächsten Mal „spontan heilt“. Ich kann ja mal beim nächsten Auftreten des Problems das HDMI-Kabel kurz abziehen und wieder stecken. Bleibt der Ton weg, würde ich das Kabel ausschliessen. Ich tippe eher auf eine HDCP- oder andere Sync-Macke zwischen Soundbar und CX. Wohl eher in Richtung Soundbar.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3977 erstellt: 16. Aug 2020, 11:40

Ralf65 (Beitrag #3972) schrieb:
es wurde ja bereits davon berichtet, das es bei LG aktuell Probleme mit DV gibt...

Aber nicht solche wie PapaMiraculi.

Da Du ja einen Oppo besitzt, kannst Du ja mal nachschauen, welcher Dolby Modus aktiv ist und keine Probleme macht,

Die Verarbeitung erfolgt selbstverständlich im TV und nicht im Player.

Servus
Numerus
Stammgast
#3978 erstellt: 16. Aug 2020, 12:20
Hallo allerseitz,

seit eine Woche hab ich ein 48CX bin so weit sehr ufrieden vom Bild und Interne Lautsprächer.

Bin aber auf ein paar kleine Problme gestosen und zwar:

Mein AV Receiver vom Denon X2000 gibt raus nur Stereo Sound egal ob per HDMI oder Optische Kabel es kommen keine DD oder DTS Ton spuren über!
Angeschloßen ist der AVR direkt an eARC HDMI port der TV so wie Toshi Link Kabel. Trotzdem werden nur Stereo signale wiedergegeben mach ich ich was Falsh oder ligt es an der TV!? Kann mir jemand rat geben oder ne Lösung

Zweitens vorgestern das TV hat sich verabschidet vom Internet per WLan da hab ich glaube ne lösung gefunden und direkt über den Router feste IP vergeben hoffe das hilft. Hab keine Lust das TV per LAN Kabel anzuschliesen

Drittens bin überhaupt nicht zufriden vom Dolby Vision ich verstehe überhaupt nicht warum das Bild sieht aus wie Seifen TV Opera trotz ausgeschaltete True Moution reine 4K HDR content ist da gegen kein Problem sieht super aus ist es bei euch auch so!?

vielen Dank vorraus für Tipps und Tricks


[Beitrag von Numerus am 16. Aug 2020, 12:20 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3979 erstellt: 16. Aug 2020, 13:16

Drittens bin überhaupt nicht zufriden vom Dolby Vision ich verstehe überhaupt nicht warum das Bild sieht aus wie Seifen TV Opera trotz ausgeschaltete True Moution reine 4K HDR content ist da gegen kein Problem sieht super aus ist es bei euch auch so!?


Falls Du dabei im DV-IQ-Modus bist ? :
Schon mal unter AI-Einstellungen die automatische Content-Erkennung deaktiviert ?
Erst dann soll man angeblich unter DV-IQ die FI wirklich ganz abschalten können .

@ Norbert
Wie handhabst Du diesen Aspekt, oder ist DV-IQ für dich eh kein Thema ?


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 16. Aug 2020, 13:18 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3980 erstellt: 16. Aug 2020, 13:28
Meine Antwort auf deine Frage ist immer noch dieselbe wie beim letzen Mal:
http://www.hifi-foru...=1691&postID=315#315

Servus
pspierre
Inventar
#3981 erstellt: 16. Aug 2020, 14:31
oops , sorry , das hatten wir ja wirklich schon, ....... obs mit de Alter zu tun hat

Was anderes, ....vlt kan mir da jemand helfen oder einen Tipp gegen:
Ich würde gerne paar Sachen VOR einem Kauf an Ausstellern ausprobieren.

Kann man von irgendwo her Dolby-Vision-Demo-Filmaterial ( Film-Ausschnitte oder was weis ich ) runter laden , das auf einem TV später von einem Stick aus in DV abspielbar ist ?

Also repräsentatives DV-Demomaterial, ... kein nur übertriebenes "mach mich hell und bunt" - Zeug . Paar Minuten sollten auch reichen.

Geht das über Stick überhaupt und wie käme ich an sowas ran ?
Sorry, aber was dieses Metier angeht bin ich etwas "hinten dran", und bräuchte ggf eine Hilfe und/oder ggf entspr. links.


Danke vorab

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 16. Aug 2020, 14:35 bearbeitet]
BL_Georg
Ist häufiger hier
#3982 erstellt: 16. Aug 2020, 14:39

PapaMiraculi (Beitrag #3951) schrieb:

Fragen:

1. OLED Motion Pro (BFI) funktioniert immer noch nicht bei internen Apps (DAZN, Netflix, etc.), oder? Ist das in Arbeit?


Das Thema interessiert mich auch. Habe beim Durchsuchen nix aktuelles dazu gefunden.

Wäre schön, wenn da mal kurz jemand, der sich damit auskennt, was dazu schreiben könnte wie der aktuelle Stand ist.

Kann das eigentlich gar nicht glauben, dass das bei internen Apps nicht funktioniert.
Bei meinem alten TV ging BFI nur bei internen Apps und nicht bei externen Quellen und beim CX ist es genau umgekehrt. Schon irgendwie witzig.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3983 erstellt: 16. Aug 2020, 14:53
Bei Amazon Video ist OLED Motion Pro (BFI) nicht aktivierbar. Andere interne Apps nutze ich nicht.
Ich habe die aktuelle Firmware installiert.

Servus
ratrax
Inventar
#3984 erstellt: 16. Aug 2020, 15:17
Könnte die fehlende BFi bei internen Apps vielleicht was mit der Leistung zu tun haben?
Vielleicht wäre das Zuviel CPU Arbeit wenn alles intern berechnet werden muss?
Rhiley88
Stammgast
#3985 erstellt: 16. Aug 2020, 15:40

BL_Georg (Beitrag #3982) schrieb:

PapaMiraculi (Beitrag #3951) schrieb:

Fragen:

1. OLED Motion Pro (BFI) funktioniert immer noch nicht bei internen Apps (DAZN, Netflix, etc.), oder? Ist das in Arbeit?


Das Thema interessiert mich auch. Habe beim Durchsuchen nix aktuelles dazu gefunden.

Wäre schön, wenn da mal kurz jemand, der sich damit auskennt, was dazu schreiben könnte wie der aktuelle Stand ist.

Kann das eigentlich gar nicht glauben, dass das bei internen Apps nicht funktioniert.
Bei meinem alten TV ging BFI nur bei internen Apps und nicht bei externen Quellen und beim CX ist es genau umgekehrt. Schon irgendwie witzig.


Dem würde ich mich anschließen
Tarabus
Stammgast
#3986 erstellt: 16. Aug 2020, 15:47
Als ich noch einen B7 vor Jahren hatte, konnte man sich, eine Dolby App laden, sobald man irgendwo in den Einstellungen auf England gestellt hatte. Da waren super viele Dolby Vision Demos drin. Kannst ja mal berichten, ob es die App immer noch gibt.
Kannst danach natürlich wieder auf Deutschland stellen. Die App geht weiterhin.
pspierre
Inventar
#3987 erstellt: 16. Aug 2020, 16:41
Würde mir leider nichts nützen ...

1. Mein bisheriger OLED kann eh nur HDR10

2 .Bräuchte ich eine DV-Content-Demo, abspielbar letzlich von einem USB-Stick ..... um im Markt TV-Geräte unter DV zu testen .




mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 16. Aug 2020, 16:44 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3988 erstellt: 16. Aug 2020, 17:34

ratrax (Beitrag #3984) schrieb:
Könnte die fehlende BFi bei internen Apps vielleicht was mit der Leistung zu tun haben?
Vielleicht wäre das Zuviel CPU Arbeit wenn alles intern berechnet werden muss?

Die neue 120Hz-Dunkelphasenlösung des Panels von LGD ist hardwarebasierend (TCON-Board) und benötigt keine Rechenleistung vom Bildprozessor des TV-Herstellers. Bei Panasonic können übrigens die internen Apps auch BFI. Es gibt keine logische Begründung für das was LGE macht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Aug 2020, 17:36 bearbeitet]
Stalingrad
Inventar
#3989 erstellt: 16. Aug 2020, 18:51
@pspierre Hier gibt es ein paar DV Demos. Musst Dir aber die raussuchen bei denen Dolby Vision dran steht. Die lassen sich auch über USB abspielen.
Maghook
Ist häufiger hier
#3990 erstellt: 16. Aug 2020, 19:26
MediaMarkt bewirbt ja gerade wieder u.a. die CX Serie i.V.m. der cashback Aktion (Fernsehgebührerstattung]
von LG. Damit würde sich theoretisch der Preis für den 48CX auf ~1454€ reduzieren. Für den einen oder anderen beginnen ab dort die interessanten Endpreise.

Für die größeren (direkt lieferbaren) Modelle durchaus machbar, aber für den CX48 fast schon unlauter: jetzt bestellen, aber erst im Oktober frühestens lieferbar. Die cashback Aktion endet Ende August und die Seriennummer wird hierbei verlangt. Dumm gelaufen.

Der CX48: Opfer seines Erfolgs bzw. seiner nicht Verfügbarkeit?
*chiefsteve*
Inventar
#3991 erstellt: 16. Aug 2020, 20:05
hola zusammen..bei mir steht der kauf eines 77 zöller an,eigentlich war der cx 9 ja mein favorit,allerdings mehren sich die aussagen bezüglich sehr fehlerhafter dv darstellung...ist für mich sehr wichtig,ich schau über ATV und da ist praktisch jeder neue i-tunes film in DV...von daher wären noch paar aussagen über das fehlerhafte DV sehr nett,oder sind das vielleicht nur montagsproduktionen..?...alternativ gibts grad den ag 9 von sony für 4,2 k,da kommt man ins grübeln,zumal ich das 2.1 feature für gamen massiv überbewertet halte,zumindest fürs casual gamen,da reicht für LOU und co .der inputlag vom ag 9 locker aus,ausserdem ist der tv ausgereift upgedatetd und funktioniert richtig gut...momentan fahre ich den AF9...schwierige sache also...meinungen auch völlig contraire welcome.....


[Beitrag von *chiefsteve* am 16. Aug 2020, 20:06 bearbeitet]
BL_Georg
Ist häufiger hier
#3992 erstellt: 16. Aug 2020, 20:06

Maghook (Beitrag #3990) schrieb:

Der CX48: Opfer seines Erfolgs bzw. seiner nicht Verfügbarkeit?

Bei uns (Gießen/Hessen) steht der in den großen Läden und auch in deren Lagern.
Hab den bei Saturn mit Cashback für die besagten 1454 € letzte Woche geholt.
Maghook
Ist häufiger hier
#3993 erstellt: 16. Aug 2020, 20:37
Stimmt. MediaMarkt in Gießen hat anscheinend noch welche. Saturn schon bereits nicht mehr.
Checks im Raum K/Bn bis Siegen: alles negativ. Auch um Gießen herum keine bei Ceconomy verfügbar. Glückwunsch. Insel der Glückseligen


[Beitrag von Maghook am 16. Aug 2020, 20:42 bearbeitet]
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