Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Thread für T+A-LS Besitzer/Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
LiK-Reloaded
Inventar
#751 erstellt: 22. Jul 2008, 16:08
Schön dass sich Jemand wirklich mit den ganzen Rears und Centers und Zeugs auskennt! Ich jedenfalls nicht...

Dafür hat Ebäh mir gestern die gesuchte TB 140 in Buche geschickt, Zim..?!
dpl2000
Stammgast
#752 erstellt: 22. Jul 2008, 16:12

Loch_im_Kopf schrieb:
Schön dass sich Jemand wirklich mit den ganzen Rears und Centers und Zeugs auskennt! Ich jedenfalls nicht...

Dafür hat Ebäh mir gestern die gesuchte TB 140 in Buche geschickt, Zim..?!
:prost


und kaufst du beide oder nur eine ?
LiK-Reloaded
Inventar
#753 erstellt: 22. Jul 2008, 16:25
Ach stimmt ja...

Wollte ich auch unbedingt drauf hingewiesen haben, aber weil ich gestern schon... - Danke für den Hinweis! Ich denke der VK ist sich selbst nicht im Klaren, was er da eigentlich eingestellt hat. Seinem Text nach müsste er imho eigentlich zwei Paar versteigern, oder auch nicht...
Zim81old
Hat sich gelöscht
#754 erstellt: 22. Jul 2008, 16:39
@ LiK: Danke lieb von dir.

Werde auch wenn du es mir kaum glauben wirst...die Scorpios behalten, ich kann mich einfach nicht davon trennen, die klingen einfach zu gut.

@all, trotzdem danke für eure Mühen. Falls jemand seine T+A CD und AMP Kombi verkaufen will oder gegen Naim tausch,ich bin für Angebote offen

LG Zim
Kleine_Nachteule
Neuling
#755 erstellt: 23. Jul 2008, 15:05
Hallo,

da ich eine T+A spezifische Frage habe, poste ich einfach mal hier.

Ich möchte mir ein Stereosystem zulegen und suche momentan meine Boxen aus: Unter anderem habe ich eventuell die Möglichkeit, gebrauchte, 2-jährige T+A 25 jubilee für knapp 1000 Euro zu erwerben.
Meine Frage ist nun, wie verhalten sich diese im Vergleich zu aktuellen Modellen in der Preislage, z.B. den Heco Celan 700n oder den 511ern von Nubert.
Kann man die vergleichen? Die T+As sind ursprünglich eine andere Preisklasse aber die Technik ist halt 5 Jahre alt.
Als "Noch"-Laie bin ich für jeden Tip/Hinweis dankbar.

Achja: Der Hörraum ist 22qm, mit Parkett und Holzdecke sowie verputzten Steinwänden. Eine Wand ist komplett mit 3 Billyregalen mit Brettspielen zugestellt, der Rest ist recht offen gestaltet...die Hördistanz beträgt ca. 3 Meter.

Da ich eventuell irgendwann mal auf 5.1 gehen möchte wollte ich fragen, ob es da noch Möglichkeiten gibt, da ja diese LS doch recht speziell sind....
Schili
Hat sich gelöscht
#756 erstellt: 23. Jul 2008, 15:42
Hallo und Willkommen im HiFi-Forum. DAS ist natürlich ne Anfrage für mich... Wer mich "kennt" weiß, dass ich absolut kein blinder & fanatischer Lobpreiser irgendwelcher Boxen oder eines Equipments hinsichtlich bestimmter Marken bin.

Die Jubilee habe ich seinerzeit(vor etwa drei Jahren) gegen etliche Lautsprecher der 2500 - 4000 Euro-Klasse gegen gehört.

Und ich sage dir: mit einem potenten Amp und etwas Platz sind diese Lautsprecher für 1.000, Euro der Kracher ! T+A gewährt auf die Jubilee übrigens 10 Jahre Garantie - d.h. es besteht keine Gefahr , falls in nächster Zeit ein Defekt auftreten sollte.

Optik ist Geschmackssache, Haptik und Verarbeitung sind auf höchstem Niveau. Brutaler Bass, sehr gute Mitten- und Stimmwiedergabe.


Achja: Der Hörraum ist 22qm, mit Parkett und Holzdecke sowie verputzten Steinwänden. Eine Wand ist komplett mit 3 Billyregalen mit Brettspielen zugestellt, der Rest ist recht offen gestaltet...die Hördistanz beträgt ca. 3 Meter.


Mein Hörraum ist etwas größer, ansonsten herrschen bei mir ähnliche bauliche Verhältnisse.

Noch mal: für nen Tausender wirst du m.A.n. kaum vergleichbares klanglich bekommen. . Es sind recht üppige Speaker, übrigens...

In meinem Profil ist ja auch nen Bild der Speaker...


Da ich eventuell irgendwann mal auf 5.1 gehen möchte wollte ich fragen, ob es da noch Möglichkeiten gibt, da ja diese LS doch recht speziell sind....


Ich hab die Speaker auch in ein 5.0-System eingebunden(siehe auch mein Profil)- tiptop...

Probe hören ist natürlich Pflicht - wobei ICH die für nen tausender nochmal tatsächlich blind kaufen würde...

Ach ja: klanglich und optisch sind die in fast jeder Hinsicht identisch mit den Criterion TAL X 1.1 (die haben aber "nur" 5 Jahre Garantie)



[Beitrag von Schili am 23. Jul 2008, 15:47 bearbeitet]
hbirger
Schaut ab und zu mal vorbei
#757 erstellt: 23. Jul 2008, 22:59
Schon mal vielen Dank für die Antwort. Ob es eine Kaufquittung gibt weiss ich leider noch nicht. Wenn nicht wäre das wohl ein KO-Kriterium.

Ich habe noch ein Paar Heco Celan 700 für gut 800 Euro (neu) in Aussicht. Über die wird ja nur gutes berichtet und die Tests jubeln sie in den Himmel, und schön sind sie auch noch oO. Das wäre dann die andere Variante, wobei mich diese T&A 25 Jubilee schon reizen würden... *g*

Und mit dem Probehören ist das so ne Sache. Da ich im Raum Bern wohne hab ich hier kaum Möglichkeiten. Ein paar Cantons (GLE 409) konnt ich hören sowie die AudioPro Black Diamond V.2. Ausserdem ein paar Hamann/Kardons und JBLs bei MM, welche mich aber alle nicht vom Hocker gehauen haben....

Leider weiss ich nicht, ob ich in hier irgendwo die Celans probehören kann und die T&A sind auch sehr weit weg....ich könnte höchstens einen Termin zum Probehören der T&A abmachen mit Option: "Deal bei Gefallen"
Schili
Hat sich gelöscht
#758 erstellt: 24. Jul 2008, 05:01
Hi.

Frage: @ hbirger & kleine nachteule: nun, liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass du ein & dieselbe Person bist ? In diesem Falle macht das eine Kaufberatung-/Empfehlung und eine Unterhaltung nicht wirklich einfacher - das hat so was....schizophrenes... oder hast du dich - hbirger - einfach mit die in die Anfrage der kleinen nachteule eingeklinkt ?


....ich könnte höchstens einen Termin zum Probehören der T&A abmachen mit Option: "Deal bei Gefallen"


Das ist doch nicht die schlechteste Option...

Letztlich müssen dir die Speaker klanglich zusagen und gefallen. Die elektronische Hardware in Form von CD-/DVD-Player/Amp kommt & geht. Wirklich gute Speaker begleiten dich im besten Fall ein Jahrzehnt oder länger. Da sollte man wirklich Zeit in die Entscheidung investieren... - und das vermeintlich günstige neue Schnäppchen wird später bereut..

Die Jubilee sind (gebraucht) dünn gesät - wer sie hat, gibt sie wohl nur ungern wieder her...



[Beitrag von Schili am 24. Jul 2008, 05:16 bearbeitet]
Kleine_Nachteule
Neuling
#759 erstellt: 25. Jul 2008, 14:26
Ja, ich bins hehe..

Ich hatte irgendwie mein Passwort vergessen und wollte unbedingt schnell posten, trotzdem danke für deine nette Antwort.

Ich muss gestehen dass ich momentan noch etwas "sprunghaft" bin, was meine Wahl betrifft. Zunächst standen das System 4 von Teufel und eine Soundbar wie die Yamaha YSP-4000 zu Debatte (da hatte ich mich voher aber noch nicht hier im Forum schlau gemacht).

Dann merkte ich plötzlich, dass mir das Ganze so wichtig ist dass ich mir doch lieber gleich etwas hochwertigeres leisten möchte, und bin auf die NuBox 511 sowie die Celan 700 gekommen.
Und dann gibts ja noch diese Auktion mit den T+A, die übrigens immernoch im Rennen ist.

Inzwischen sind auch noch die Klipsch RF 62 dazugekommen, da sie sich für meinen Musikgeschmack besonders eignen sollen...und momentan wirklich günstig neu zu bekommen sind.

Probehören konnte ich bislang leider recht wenig: Die Canton 409GLE, welche ich als recht langweilig empfand, die AudioPro Black Diamonds V.2, die sehen toll aus aber sind mir einfach nicht hochwertig genug, und ein paar andere Cantons und eine H&K im MM um die Ecke, klangen aber recht dünn da sie auch preislich etwas tiefer als mein Budget (700-100 für ein LS-Paar) lagen...

@topic: Ich hoffe sehr, dass ich die Gelegenheit bekomme, die T+A 25 jubilee noch probezuhören, und wer weiss, vielleicht entscheide ich mich dann auch für sie...


[Beitrag von Kleine_Nachteule am 25. Jul 2008, 14:39 bearbeitet]
MarcMarc
Inventar
#760 erstellt: 26. Jul 2008, 17:42
Hallo allesamt,
endlich wieder aus dem Urlaub zurück, indem ich meine Holde auf Händen getragen habe. Also, hier hat sich ja wieder viel getan, bei mir auch: Generell ist gegen neue Surroundspeaker nichts einzuwenden, ich hab den Segen. Nur zu groß dürfen diese nicht sein, gerne auch in Ahorn.
Der Ausspruch, daß "die TAB-Dipole nichts können" hat mich neugierig gemacht. Was wäre denn eine gescheite Alternative für meine TAB800, die es sich anzuhören lohnt?
Ich hab mal gegoogelt: TAL XM, TAL XC 3.1, TAL 90...
Was meint Ihr?
Viele Grüße,
Ma
Donald_X
Ist häufiger hier
#761 erstellt: 27. Jul 2008, 14:30
@ kleine Nachteule

Hallo,


was sind den das für Vergleiche???


Eine Klipsch RF 62 gegen eine Jubilee???


Der Unterschied ist als vergleichst Du einen Lada gegen eine S Klasse!!!

Und für das o.g. Geld nehme ich auch noch ein Päärchen.




@MarcMarc

so eine schöne TAL 130.



Gruss



D.
hbirger
Schaut ab und zu mal vorbei
#762 erstellt: 27. Jul 2008, 17:19
*freu*

Ich kann die T+A 25 Jubilee am Dienstag probehören!!

Ich freu mich schon riesig. Und wenn sie mir gefällt kann ich sie für umgerechnet 1080 Euro sofort mitnehmen, und das mit 8 Jahren Garantie da die Boxen erst vor 2 Jahren gekauft wurden.....

So, jetzt muss ich aber weg, noch ein paar CDs raussuchen...

@Donald

Jaja, hast ja Recht. Diese "etwas" komischen Vergleiche kommen daher, dass die T+A gebraucht ist und mein Budget so um die 1000 Euro liegt...
Und bei Neuware ist man dann halt qualititiv sofort schlechter dran für den gleichen Preis...

Übrigens: Die T+A 25 jubilee tritt vor allem gegen die B&W 683 an, das ist die, die mir von den bisher gehörten Boxen am besten gefiel....*duckt sich und rennt weg*


[Beitrag von hbirger am 27. Jul 2008, 17:25 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#763 erstellt: 27. Jul 2008, 17:35
Hi.


Ich kann die T+A 25 Jubilee am Dienstag probehören!!


Wichtig:

Die Speaker sollten gut vom Boden entkoppelt stehen (Spikes). Die Speaker müssen unbedingt(!) frei stehen ("Luft" in jede Richtung mindestens 70cm), die Speaker sollten mindestens 2,5 aber nicht mehr als 4,5 meter auseinander stehen. Sie sind - was die Aufstellung angeht - recht zickig. Da muß experimentiert werden. Richtig aufgestellt klingen sie großartig.

Viel Spaß beim Probe hören. Auch noch wichtig: die Jubilee entlarven schlechte CD-Aufnahmen gnadenlos. Auf die neue Madonna-CD würde ich verzichten. . Dire Straits, Mark Knopfler, alte Fleetwood Mac oder auch die Blue Man Group z.B.....da können die Jubilee zeigen, was sie an Stimm- und Basswiedergabe draufhaben...



[Beitrag von Schili am 27. Jul 2008, 17:35 bearbeitet]
MarcMarc
Inventar
#764 erstellt: 27. Jul 2008, 19:47
Hallo Donald X,
meinen Freiraum kann ich auch nicht überstrapazieren....
100cm Höhe nimmt die TAL 130 laut Info der T+a-Homepage ein.
Das ist ja fast größer als meine Frau -
Das wird so nix.
Vielleicht werd ich im Umkreis mal probehören oder auf Tipps anderer geneigter User hier hören....sofern sie denn kommen.
Viele Grüße,
Marc.
Transmissionline
Stammgast
#765 erstellt: 27. Jul 2008, 22:22

hbirger schrieb:


Übrigens: Die T+A 25 jubilee tritt vor allem gegen die B&W 683 an, das ist die, die mir von den bisher gehörten Boxen am besten gefiel....*duckt sich und rennt weg*



Oha, Tag gegen Nacht. Damit mein ich nur den Unterschied, keine Wertung.
hbirger
Schaut ab und zu mal vorbei
#766 erstellt: 29. Jul 2008, 08:34
Noch eine Frage zur 25 Jubilee:

Wird die Box mit dem Kabel angeschlossen oder brauche ich 2 sogenannte Bananenstecker?

Ich habe die Möglichkeit für etwa 250 Euro einen gebrauchten Denon 3806 von einem Freund zu bekommen. Würde der für die beiden Jubilees auch für längere Zeit ausreichen?

Die ersten Tage werden sie wohl mit meinem alten Pioneer VSX-D510 (ich seh grad dass ich die Fernbedienung verschusselt hab, das wird ein Spass ) Vorlieb nehmen müssen, so ich sie heute mit nach Hause nehme
LiK-Reloaded
Inventar
#767 erstellt: 29. Jul 2008, 08:40
Hi,

die Terminals der LS "schlucken sowohl Bananas als auch blanke Kabelenden. Zu den AVR´s kann ich Dir nichts sagen. Ich halte sie zumindest für "suboptmal". Aber das ist letzendlich alles eine Frage der eigenen Vorlieben/Gewohnheiten, bzw. des Anspruchs.
Schili
Hat sich gelöscht
#768 erstellt: 29. Jul 2008, 08:43
Hallo.

Du kannst (meiner Ansicht nach aber nur zweitklassige Lösung)natürlich abisolierte Kabelenden in die Schraubterminals der (Bi-Wiring) Anschlussverbindungen pfropfen. Klanglich verändert sich da nix. Aber Bananas sind praktischer und sehen um Welten besser aus...funktionieren tut5s auch ohne Bananas. Ist aber ne ziemliche Friemelei...


Ich habe die Möglichkeit für etwa 250 Euro einen gebrauchten Denon 3806 von einem Freund zu bekommen.


Das hört sich doch schon nach einer sehr brauchbaren Quelle an...

Wenn dir der Klang (auch am Pio) nicht gefällt, dann lass es ganz. Außer an einer ganz schwachen Röhre sollten die Speaker an jedem Amp klingen. Für Konzertpegel mit Monsterbässen könnte dann später wohl noch bei Bedarf nachgerüstet werden. Aber klanglich sollten sie dir auch schon ohne Wenn und Aber am Pio zusagen...

Wenn nicht: Finger weg. Dann gefällt dir der T+A-Klang wohl einfach nicht.

hbirger
Schaut ab und zu mal vorbei
#769 erstellt: 29. Jul 2008, 10:47
oO...ich seh grad als CD-Player muss vorläufig mein LG ELECTRONICS RHS-7750MH HDD-DVD Recorder herhalten hat aber immerhin nen optical out...
Ich denke ich werd mir möglichst schnell nen ordentlichen CD-Player dazuholen müssen, dazu wohl den Denon 3806 für 250 Euro gebraucht, ist für einen AV-Verstärker schon recht ordentlich, wie ich finde....
Eigentlich wäre ein Vollverstärker ja besser, ich weiss, aber mein Budget sagt nach den Boxen und dem Denon erstmal stopp. Und ein CD-Player muss dann wohl auch erstmal her...
Und ich glaube nicht, dass ich auf die Schnelle für die 250 Euro nen gleichwertigen Vollverstärker finden würde, der besser passen würde, oder?
Lieber etwas zuwarten und dann einen hochwertigeren Vollverstärker nehmen....und den AV wieder veräussern....

*ich hoffe die T+As gefallen mir, wobei ich etwas Angst wegen meiner Freundin habe, sie weiss zwar wie gross die sind (Masse) aber wenn so 2 Klötze vor ihr stehen...das ist nochmal was anderes *
Drückt mir die Daumen *g*


[Beitrag von hbirger am 29. Jul 2008, 10:51 bearbeitet]
hbirger
Schaut ab und zu mal vorbei
#770 erstellt: 29. Jul 2008, 18:47
Hallo ihr Lieben,

ich war hin und weg... und jetzt stehen die guten T+As in meinem Wohnzimmer

Ich bin gerade dabei alles anzuschliessen und da hab ich schon ein Problem. *Bitte nicht steinigen* Wenn man die Boxen ganz normal, also mit einem Kabel anschliessen möchte, nimmt man bei den Boxen die oberen oder unteren Anschlüsse?

Oder ists egal da die Anschlüsse über die Brücken sowieso verbunden sind?

P.S. Achja Bilder folgen bahald....
Schili
Hat sich gelöscht
#771 erstellt: 29. Jul 2008, 18:59

ich war hin und weg... und jetzt stehen die guten T+As in meinem Wohnzimmer


Gratuliere - eine gute Entscheidung...

Es ist ziemlich wurscht, welches Terminal du anklemmst...erst wenn du mit separaten Endstufen arbeiten solltest (im Bi-Amping-Betrieb), wäre es interessant...

Bin gespannt auf Hörberichte. Und Bilder. Welche Farbe haben deine Jubilee ?

LiK-Reloaded
Inventar
#772 erstellt: 29. Jul 2008, 19:04
Du hast die Antwort schon selbst gefunden. Im Prinzip

ists egal da die Anschlüsse über die Brücken sowieso verbunden sind

Voodooanhänger behaupten zu weilen, dass ein "mehr Hochton" anliegen würde, wenn man die oberen Klemmen belegt. Mehr Bass dagegen wenn unten. Theoretisch kann man den Tip befolgen, Kostet nichts und schadet nichts. Und wenns dem "Ego" gut tut...

...ich seh schon, diesmal bin ich nur Zweiter.

Grüsse nach Kölle
hbirger
Schaut ab und zu mal vorbei
#773 erstellt: 30. Jul 2008, 07:43
Sooo hier mein erster Eindruck:

Aufstellung:

Pioneer VSX-D510
Pioneer DV 343 (Analog verbunden *schäm*)
T+A 25 jubilee in silber

Nachdem ich extra ein optisches Kabel gekauft habe musste ich leider feststellen, dass mein alter DVD Player keinen optischen Ausgang hat. Also musst ich über 2 Cinchkabel anschliessen.

Höreindruck (CD und Radio, beides analog):

Sehr angenehm, warm, wobei ich den Verstärker schon gut aufdrehen muss damit ordentlich was kommt....
Wass mich irritiert: Wenn ich den Receiver auf Midnight stelle, kommt der Sound schön dynamisch und kraftvoll, bei normaler Einstellung eher flach....
Naja, Freitag soll ja der Denon 3806 kommen, ich denke der bringt schon einen grossen Sprung nach vorne, und dann schiele ich noch auf einen Marants P-15 S1....

Alles in allem:
Wenn ich mit vorher vergleiche....

Wobei ich sagen muss dass ich beim probehören noch mehr Gänsehaut hatte, aber der Verkäufer hatte auch nen Verstärker und CD-Player für je 4000 Euro angeschlossen, und meinte dann, nachdem er AC/DC eingelegt hatte: "So, jetzt zeig ich euch mal wozu diese Boxen fähig sind..."

Mein Armer Magen
hifi-privat
Inventar
#774 erstellt: 30. Jul 2008, 07:52
Hi!


hbirger schrieb:
Sooo hier mein erster Eindruck:

Aufstellung:

Pioneer VSX-D510
Pioneer DV 343 (Analog verbunden *schäm*)
T+A 25 jubilee in silber

Nachdem ich extra ein optisches Kabel gekauft habe musste ich leider feststellen, dass mein alter DVD Player keinen optischen Ausgang hat. Also musst ich über 2 Cinchkabel anschliessen.


Hat der 510 keinen koaxialen Digitaleingang?


Wass mich irritiert: Wenn ich den Receiver auf Midnight stelle, kommt der Sound schön dynamisch und kraftvoll, bei normaler Einstellung eher flach....


Du fällst auf das hinein, was bei CDs gerne "Loudness War" genannt wird. Du schränkst die Dynamik ein. Nichts anderes tut der Midnight Modus. Vordergründig klingt das voluminöser, Dyanmik geht dabei baden, weshalb


Wobei ich sagen muss dass ich beim probehören noch mehr Gänsehaut hatte,


Denn da ist garantiert nicht komprimiert worden und mit höherer Lautstärke gespielte worden.


aber der Verkäufer hatte auch nen Verstärker und CD-Player für je 4000 Euro angeschlossen,


Braucht man definitiv nicht.


Mein Armer Magen 8)


Das ist Raumakustik gepaart mit der relativ aufstellunsgkritischen Box. Etwas Boxenrücken kann Wunder wirken (und dann auch den Magen wieder quälen :D) - siehe auch Schilis Posting dazu.
LiK-Reloaded
Inventar
#775 erstellt: 30. Jul 2008, 08:00

hbirger schrieb:
Wobei ich sagen muss dass ich beim probehören noch mehr Gänsehaut hatte, aber der Verkäufer hatte auch nen Verstärker und CD-Player für je 4000 Euro angeschlossen, und meinte dann, nachdem er AC/DC eingelegt hatte: "So, jetzt zeig ich euch mal wozu diese Boxen fähig sind..."

Mein Armer Magen 8)

Wie? Was? Ein Hdl. der mit AC/DC vorführt? Wie geil ist das denn..?!

ar schrieb:

aber der Verkäufer hatte auch nen Verstärker und CD-Player für je 4000 Euro angeschlossen,


Braucht man definitiv nicht.

Natürlich braucht man das nicht. Besonders keinen Player für 4K€ . Eine "Wald und Wiesen AVR/DVD-Kombi" ist allerdings auch nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss...
Schili
Hat sich gelöscht
#776 erstellt: 30. Jul 2008, 08:08

Natürlich braucht man das nicht. Besonders keinen Player für 4K€ . Eine "Wald und Wiesen AVR/DVD-Kombi" ist allerdings auch nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss...


Hach, was "braucht" man schon ? Haben wollen, haben wollen - darum geht´s... . Und wenn man sich für den Denon noch irgendwann ne schöne Endstufe oder nen Vollverstärker an die pre-Out hängt...dann ist es klanglich sicherlich gut. Das Fundament ist nun in Form der Speaker vorhanden...den Rest kann nun schön peu a peu - wie auch immer man das möchte oder finanziell umsetzen kann - ergänzen. Erfreu dich erstmal an den neuen Speakern - und bis zur designierten Neuanschaffung eines weiteren Teils, erfreue dich am Boxenrücken ...das ersetzt fast schon nen anderen Amp oder CD-Player. Wobei: nen Player für 4KEuro braucht wirklich kein Mensch - klanglich gesehen...wenn er dich jedoch optisch, haptisch glücklich macht - absolut her damit...

Nen schöner CD-Player der 500 Euro-Klasse. Nen vernüftiger Amp mit Schmackes, nen paar Kabel - und DIE Speaker - Voila...



Hach - ich bin grad durch diesen Thread wieder so inspiriert worden, dass die "Pretzel Logic" von Steely Dan" als DVD-A grad richtig(!) laut aus den Speakern tönt..geil !


[Beitrag von Schili am 30. Jul 2008, 08:27 bearbeitet]
hbirger
Schaut ab und zu mal vorbei
#777 erstellt: 30. Jul 2008, 08:39


Achja, das wollt ich euch nicht vorenthalten.
Da das Wohnzimmer umzieht (von 18 auf 22qm) hab ich erst den Verstärker, den CD-Player und die Boxen im neuen Raum, der Rest folgt dann Freitag. Die Billyregalfront mit meiner Brettspielsammlung bleibt auch, soll ja schön dämpfen....
Bin froh, dass ich es trotz anfänglichem Widerstand (der alte Raum hat aber ne Tür zum Balkon und ist viel heller) meiner Freundin trotzdem geschafft hab dass das Wohnzimmer in den grössten Raum kommt... ausserdem hab ich jetzt keine riesige Fensterfront mehr im Raum, was akustisch sicher auch kein Nachteil ist...

@Loch_im_Kopf
Das mit ACDC war kein Händler sondern ein privater Verkäufer.

Die Midnightfunktion nehm ich jetzt raus, dreh weiter auf, dann hab ich ein ähnliches Volumen aber bessere Dynamik. Danke für den Tip.


[Beitrag von hbirger am 30. Jul 2008, 08:42 bearbeitet]
LiK-Reloaded
Inventar
#778 erstellt: 30. Jul 2008, 08:45

hbirger schrieb:

Das mit ACDC war kein Händler sondern ein privater Verkäufer.

Aso, hätte mich auch gewundert...

Wenig Möbel und "harter Boden" sind übrigens absolut suboptimal für eine gescheite Wiedergabe...

Schili schrieb:
Hach - ich bin grad durch diesen Thread wieder so inspiriert worden, dass die "Pretzel Logic" von Steely Dan" als DVD-A grad richtig(!) laut aus den Speakern tönt..geil ! :D

Denk an die armen Nachbarn...
MarcMarc
Inventar
#779 erstellt: 30. Jul 2008, 09:11
Hallo allesamt,
da ist ja hier in der T+A-Fraktion wieder richtig Stimmung!
Morgen gehe ich übrigens auch auf Reisen, um mir neue T+A-Surrounder anzuhören, man riet mir zur TAS 300 oder, was mir besser gefiel, der TAR 400. Die ist aber für einen Surrounder scho recht teuer (und die andere zu wuchtig ).
Die TAL XM gibt es nicht mehr, wenn ich es richtig gedeutet habe ist die TAS 400 der Nachfolger mit identischer Bestückung, nur neuem Finish.
Auch hab ich ein Angebot für eine TAS 850. Die ist jedoch aus der Pulsar-Serie. Passt das zu meiner X1.1 ?
Oder bleiber ich besser erst einmal bei meiner TAB 800, bis sich eine gescheite Offerte eröffnet?
Viel witziger ist aber, daß morgen auch ein Kollege zum Probehören mitkommt, er hat sich auf die 683, 804 bzw. 803 von B&W eingeschossen, da er der Presse verfallen ist. Da ich den Termin klar gemacht habe habe ich auch ebenbürtige Konkurrenz-LS angeordert. Ratet mal, was er als Konkurrenz vorgesetzt bekommt?: Die TAS 200 bzw. 300.
Da bin auch ich mal relativ gespannt, da ich auch die B&W noch nie gehört habe, somit von der TB160 direkt auf die X1.1 umgestiegen bin.
Als Schmanker hören wir auch noch die 802, das kann ja was werden.
L.G.,
Marc.
LiK-Reloaded
Inventar
#780 erstellt: 30. Jul 2008, 09:53
Hmmm...

Ich kann ja nur immer wieder betonen, wie wenig Ahnung ich von Surround habe, aber nach meinem dafürhalten gehört zu einer 1.1 ein LS aus gleicher Serie. Und da er keinen richtigen Bass übertragen muss, sinnigerweise ein Kompakter. Ergo: TAL 90 oder ähnliches. Aber wie gesagt. Ich habe keine Ahnung!
hifi-privat
Inventar
#781 erstellt: 30. Jul 2008, 10:00
Hi,

TAL XM oder X3.1 wären meine Wahl, da auch optisch am besten passend. Natürlich nicht mehr neu zu bekommen, da muss man den Gebrauchtmarkt etwas im Auge behalten. Evtl. auch die Vorgängerserien wie TAL 90 (kompakt), TAL 110 oder gar 130 ( )im Auge behalten.

Die TAS 850E habe ich selbst. Bei mir spielen sie im Verbund mit der TAS 1500E. Habe sie aber auch mal solo an der Zweitanlage gehabt, an der jetzt die TAL 130 hängen (vergl. hier).
Von der klanglichen Abstimmung liegt sie recht nahe an der TAL. Natürlich nicht mit der Auflösung und der Wucht. Für einen Rearspeaker aber zu verschmerzen und mit Sicherheit ein Quantensprung im Vergleich zur TAB (die auch zur Pulsar Serie gehört ;)). Allerdings ist die 850 wohl nur in Erle zu bekommen und ist auch nur foliert. Sieht aber ordentlich aus. Dafür ist sie natürlich deutlich günstiger als die LS aus der Criterion Serie ;).

@ Loch_im_kopf: Bei Mehrkanalmusik kommt aus den Rears schon mal ganz ordentlich Bass :D.
LiK-Reloaded
Inventar
#782 erstellt: 30. Jul 2008, 10:21

ar schrieb:
Bei Mehrkanalmusik kommt aus den Rears schon mal ganz ordentlich Bass :D.

Achso,

wusste ich natürlich nicht. Bei den Konzerten die ich besuche, kommen Bass und Schlagzeug eigentlich immer von vorne. Hinten klatschen gegebenenfalls andere Leute oder wird Hochton vom Raum reflektiert... Aber ich bin ja schon still...

...ist einfach nicht mein Ding
Schili
Hat sich gelöscht
#783 erstellt: 30. Jul 2008, 10:27
Im Moment hab ich ne Mehrkanal-Scheibe(DTS-CD) drin, wo die Tieftöner der Rears richtig loswummern:

Bachmann Turner Overdrive - Not Fragile



Bei den Mehrkanal-Medien kommt es wohl oftmals darauf an, was der Mann am Mischpult so an Lust & Laune an den Tag legt...

Es gibt durchaus auch ne menge MK-Scheiben, wo die Rears nur so "mitsäuseln" - da tun´s auch kleine Rears.


MarcMarc
Inventar
#784 erstellt: 30. Jul 2008, 12:46
Hallo allesamt,
und Danke für Eure Mühe.
Das Ganze ist wirklich verzwickt.
Die TAL90 bei Ebay ist die Vorgängerin von der XM
und daher deutlich zu teuer (siehe hier)
http://www.quoka.de/...=18909885&hback=TRUE
Bei den Technik-Profis gabs das Paar für gut 500€ neu, leider war ich jedoch zu spät dran.
Bei Ebay werden zei TAS 850 angeboten:
http://cgi.ebay.de/T...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Aber auch leider das ist deutlich zu teuer, dr letzte Verkauf hier im Forum brachte gerade mal gut 150€.
Da schon eher eine X3.1:
http://cgi.ebay.de/T...p1638Q2em118Q2el1247
Die gibts aber wiederum nicht (mehr) in Ahorn , sonst hätte ich schon zugeschlagen.
Man, so ein Mist, 1500€ für zwei TAR 400 find ich auch schon happig, auch wenn dann die Farbe perfekt wäre.
Schaun wir mal morgen weiter....
Viele Grüße,
Marc.

PS: Ein paar angebotene TAR 600 für 300€ via des Forums waren da auch nichts!
hifi-privat
Inventar
#785 erstellt: 30. Jul 2008, 13:38
Hi,

nur nix überstürzen ;).

Gerade auf dem Gebrauchtmarkt braucht man ein wenig Geduld.

Die angebotene 850er ist in der Tat zu teuer.

X3.1 - Leider nicht in Ahorn. Aber die verlinkte ist Silber, das dürfte auch recht unaufällig sein. Meine TAL 130 sind auch Silber, aber auch mit silbernen Gitter. Meiner Frau z.B. gefallen die so sehr gut. Die X3.1 hätte ein schwarzes Gitter. Aber vielleicht kann man da ja was machen, musst da halt mal anfragen.

Ansonsten: Geduld. Jetzt ist Sommer(ferien). Die Angebote werden schon noch wieder mehr werden. Im Moment haben die Leute was anderes zu tun.
MarcMarc
Inventar
#786 erstellt: 30. Jul 2008, 13:48

ar schrieb:


Ansonsten: Geduld. Jetzt ist Sommer(ferien). Die Angebote werden schon noch wieder mehr werden. Im Moment haben die Leute was anderes zu tun.

Ja, genau das ist ja das Problem, ich hab Sommerferien und nix zu tun!
Letztes Jahr hab ich wenigstens die Terasse neu pepflastert, aber dieses Jahr...,
Na, ich werde wirklich etwas warten, bin halt nur "angefixt".
Viele Grüße,
Marc.
hifi-privat
Inventar
#787 erstellt: 30. Jul 2008, 13:50

MarcMarc schrieb:
Ja, genau das ist ja das Problem, ich hab Sommerferien und nix zu tun!


Ach so.

Also, wenn Du Zeit hast, bei uns müsste.......
MarcMarc
Inventar
#788 erstellt: 31. Jul 2008, 19:57
So, wir waren heute Probe hören.
Zuerst gabs eine Nautilus 803D an einem Marantz Receiver (8002?)/1500€. Was soll ich sagen, grottenschlecht. Ich hab gedacht, ich hätte Wasser im Ohr. Man munkelte, daß es am Receiver liegt, daher kam dann ein reiner Marant-Vollverstärker zum Zuge.....geringfügig besser, jedoch enttäuschend. Kein Bassfundament, untenrumm total beschnitten, jedoch tolle Stimmen.
So, dann wurde aufgefahren: die 804 an einer Mcintosh-Kombi mit CD-Player für 40000€ kam zum Zug. Traumhaft, erstmals war die Bühne auch in der Höhe ortbar, ich ziehe den Hut, Die Stimwiedergabe war sensationell. Der Bass ging mir aber leider nicht tief genug. Daher haben wir dann die TS200 an der gleichen Kombi gehört. Ich war etwas enttäuscht: etwas schlechtere Auflösung, dafür aber der eindeutig bessere Bass. Die Stimmen waren leider nicht so präsent, das gefiel mir bei der Nautilus besser. Ich weiß jedoch nicht, ob das teilweise auch nerven kann. Daher steht mein Kollege nun auf die Nautilus, hätte ich mich hier und jetzt entscheiden müssen, so wäre ich auch seiner Entscheidung gefolgt.
Egal, wieder etwas schlauer geworden. Verrückt jedoch, daß die TS200 bei der Vorführung nicht den Punsh wie Daheim meine X1.1 aufweisen konnte.
Weiterhin hatte ich dann auch noch in eigener Sache nach Surroundern gefragt. Man meinte, 1,8m über dem Boden (also mitten an der Wand) sollten sich diese befinden. Untragbar, so wie ich finde. Daher wurde mir zu Säulenlautsprechern von MA oder MS-Audio oder so ähnlich geraten: ca 1m hoch mit 3-4 Tieftönern, einer Mitte sowie Höhe. Die klangen sehr gut, jedoch war der Preis von 920€/Stck für Surround-LS auch nicht ohne.
So, das wars, nun werde ich hier noch einmal probehören.
Viele Grüße,
Marc.
LiK-Reloaded
Inventar
#789 erstellt: 01. Aug 2008, 06:43
Falls Jemand in der Nähe von Herford wohnt: http://www.taelektroakustik.de/deu/ta2/forms/anmeldung.htm


T + A wird 30, feiern Sie mit uns!

Unser 30-jähriges Firmenjubiläum möchten wir zum Anlass nehmen,

alle T+A-Freunde zu einem „Tag der offenen Tür“ einzuladen.

Am 22.August 2008 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

öffnen wir für Sie unsere Entwicklungs-, Produktions- und Ausstellungsräume.

In unseren Hörräumen präsentieren wir Ihnen verschiedene Hifi- und Surround-Anlagen.

Für Ihr leibliches Wohl werden wir selbstverständlich auch sorgen.

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch und möchten Sie bitten,

sich für eine bessere Planung mit dem nachfolgenden Formular anzumelden.

Ihr T + A-Team



[Beitrag von LiK-Reloaded am 01. Aug 2008, 07:06 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#790 erstellt: 01. Aug 2008, 07:05
Ja,

die Einladung habe ich gestern per Postkarte bekommen.

Aber so richtig viele Leute wollen die wohl nicht da sehen, warum sonst machen die das an einem Freitag und nicht am Samstag . Samstags wäre ich da gewesen - wohne ja nur 15 km entfernt :D.

@MarcMarc:

Höhe der Surrounds: Lass Dir nix erzählen. 1,80 müssen es nicht sein. Generell ist es aber richtig, dass Surrounds eher etwas höher als niedriger sein sollten. Deshalb stehen meine 850er auch auf ca. 40cm hohen Schränkchen. Zuvor hatte ich kompakte an der Wand - auf ca. 1,80. Mit der jetzigen Position klingt es aber min. genauso gut.
Deshalb hatte ich ja für Dich auch u.a. die TAL130 ins Spiel gebracht - die hätte naturgegeben schon eine nette Höhe
Schili
Hat sich gelöscht
#791 erstellt: 01. Aug 2008, 07:06
Moin.

Hab ich gestern auch im Briefkasten gehabt (ich wähnte schon wieder eine BOSE-Belästigung - seit ich mir im Ausland mal einen mit KK bezahlten KH von denen kaufte, spammen die mich zu... )- mit der Ankündigung der Präsentation des neuen "Caruso"... - soll das T+As Antwort auf das Wave-Radio von Bose sein ?

Ich hätte schon Interesse, mir die heiligen Hallen (nein, nicht die von Herforder Pils.. ) mal anzusehen...ich werd´vermutlich bei schönem Wetter dies mit einer Ducati-Tour ins ostwestfälische verbinden...(falls wir natürlich alle als Begrüßungsgeschenk nen Power Plant kredenzt bekommen, muß ich wohl doch mit dem Voiture anreisen... )

@ MarcMarc:

Die 804 hab ich auch mal ausgiebig hören dürfen. Ich frag´mich grad nur, zu welcher Gelegenheit ? Ich glaube, als ich vor der Kaufentscheidung meines Röhrenverstärkers stand... Ich weiß aber noch, dass mir die 804 damals klanglich wirklich gefielen. Anders als die T+A. Aber auf ihre Art auch wirklich gut...



[Beitrag von Schili am 01. Aug 2008, 07:14 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#792 erstellt: 01. Aug 2008, 07:15
@Schili:

Sag' Bescheid ob Du zu T+A kommst. Vielleicht mache ich dann zumindest den Nachmittag frei - da könnte man sich ja treffen und evtl. hinterher noch bei mir 'ne Kleinigkeit schlürfen ;).
Schili
Hat sich gelöscht
#793 erstellt: 01. Aug 2008, 07:17
Moin Andree. Mach´ ich gerne ...ich muß an dem Freitag nicht arbeiten -DAS passte schon mal....

EvilGuard
Stammgast
#794 erstellt: 01. Aug 2008, 17:08
Hallo,
mich würde mal interessieren ob mein Yamaha AX 1050 mit der T+A TMR 160 fertig wird.

Mfg
Matthias
hbirger
Schaut ab und zu mal vorbei
#795 erstellt: 01. Aug 2008, 18:27
Soo, heute haben wir das Wohnzimmer umgeräumt....somit haben die Boxen immerhin 22qm zum beschallen....



Es wird wohl noch etwas voller werden aber für den Anfang bin ich sehr zufrieden.

Der Denon 3806 ist auch angekommen und wurde sofort angeschlossen. Alles supi hier bisher.....ich werde weiter berichten.

Schili
Hat sich gelöscht
#796 erstellt: 01. Aug 2008, 18:37
Hi.

das sieht doch schon gut aus... - sofern sich keine Katzen oder neugierige Kinderhändchen für die Membranen interessieren, würd´ich die Gitter abnehmen. Sieht ohne cooler aus - und ein klein wenig Transparenz geht durch die Metallgitter verloren. Kommt noch irgendwas hinter und vor die Speaker ?




mich würde mal interessieren ob mein Yamaha AX 1050 mit der T+A TMR 160 fertig wird.


Hab mir mal die Leistungsdaten von dem Amp angesehen - das scheint doch recht üppig zu sein...


LiK-Reloaded
Inventar
#797 erstellt: 01. Aug 2008, 20:59

EvilGuard schrieb:
Hallo,
mich würde mal interessieren ob mein Yamaha AX 1050 mit der T+A TMR 160 fertig wird.

Mfg
Matthias

Hallo Matthias!

Meiner Erfahrung nach sind die TMR´s ziemlich kritisch, was den Verstärker angeht. Dabei kommt es überhaupt nicht auf reine "Leistung" an. Die T&A´s benötigen nach meiner langjährigen Erfahrung unbedingt einen laststabilen, und vor allem strompotenten Verstärker um kontrolliert aufzuspielen. Das zieht sich auch wie ein roter Faden durch die diversen Erfahrungsberichte hier im Forum. Was passiert, wenn das nicht gegeben ist, habe ich kürzlich mal wieder ausprobiert und damals dann hier "zu Papier" gebracht.

Selbstverständlich kann Dein Yamaha die LS antreiben! Ob aber auch "optimal" ist eine andere Frage... Ausprobieren!
Schili
Hat sich gelöscht
#798 erstellt: 02. Aug 2008, 09:03
Moin.

Ich habe mich grad für den Tag der offenen Tür angemeldet. Vielleicht läuft man sich ja dort über den Weg. Ich seh so aus:




Schönes Wochende....

MarcMarc
Inventar
#799 erstellt: 05. Aug 2008, 16:17
Hallo allesamt,
die letzte Ferienwoche geht zu Ende und wo war ich: mal wieder probehören.
Heute habe ich mir die TL 450 bzw. 400 angehört.
Vom Preis her ist als Surrounder die 450ér und somit kleinere Box interessant, schlägt aber mit ca. 900€ ordentlich zu Buche. Dann fehlen auch immer noch Ständer .
Ich weiss echt nicht mehr, was besser wäre: Stand-LS oder die Kompakten. Gäbe es die X 3.1 doch nur in Ahorn!!
Was hat eigentlich die XM vor geraumer Zeit bei Ebay gekostet?
Weiterhin überlege ich, ob ich auch zur Jubiläumsfeier von T+A komme.
L.G.,
Marc.
Donald_X
Ist häufiger hier
#800 erstellt: 06. Aug 2008, 07:07
Hallo.

Beim audio-markt.de wird zur zeit eine TAL 110 für 500€ angeboten.


Gruss


D.
MarcMarc
Inventar
#801 erstellt: 06. Aug 2008, 07:34
Hallo Donald_x,
vielen Dank für Deinen Tipp, ich hatte diese auch schon erspäht.
Leider sind die jedoch in Buche, meine Frau will nur Ahorn .
Auch haben die TAL 110 nicht den Ringstrahler, welcher mir sehr gut gefällt.
Da heisst es halt "abwarten und Teetrinken".
Verrückt, aber Monitore auf Ständern gefallen Madame auch nicht so recht. Vorher hatte sie immer die TAB800 moniert, nun will sie diese nicht mehr hergeben.
L.G.,
Marc.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Sonics-Liebhaber/Besitzer
J.Star am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  1870 Beiträge
Der Chario Liebhaber/Besitzer Thread
Kaeleb am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  10 Beiträge
Thread für T+A Solitaire Besitzer
nookie736 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  39 Beiträge
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Thread (nur) für Nubert Liebhaber
teite am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  152 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2024  –  46250 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.932 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedtheFrog_68
  • Gesamtzahl an Themen1.556.936
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.668.928