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Thread für Klipsch Fans+A -A |
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Autor |
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Donld1
Inventar |
#10906 erstellt: 02. Dez 2010, 14:31 | |||
Es gibt halt Hersteller, die ihre Verstärker sounden. Man sollte auch noch beachten, dass die getesteten Verstärker alle unterschiedlicher Art waren. Class D, Class A/AB und Röhre. Grüsse |
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mroemer1
Inventar |
#10907 erstellt: 02. Dez 2010, 14:45 | |||
Stimmt, unter die Kategorie fällt wohl auch mein AMP. Was solls, es klingt und mittlerweile ist mir vollkommen egal ob irgendwas gesoundet ist, vom neutral Trip bin ich komplett runter. Ich möchte Musik genießen und dabei mit den Füßen wippen und wenn es geht ein Grinsen im Gesicht haben, mit Klipsch LS eben. [Beitrag von mroemer1 am 02. Dez 2010, 14:48 bearbeitet] |
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Donld1
Inventar |
#10908 erstellt: 02. Dez 2010, 15:04 | |||
Sonst wärst Du bei Klipsch auch nicht richtig aufgehoben. Ich bin auch zu lange auf der Neutral-Schiene gefahren. Einfach nur weil ich dachte, das muss so sein. Erst dann habe ich gemerkt, dass mir meine alten Focal oder meine neuen RF-7 besser gefallen. Grüsse |
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GlennFresh
Hat sich gelöscht |
#10909 erstellt: 02. Dez 2010, 15:13 | |||
Hi Die RF5 würde ich der RF82 in jedem Fall vorziehen, zwichen den beiden Boxen gibt es nicht nur klangliche Unterschiede. Welche von den vielen Klipschmodellen aber die richtige für Dich ist, kann letztendlich nur dein Ohr und der Raum entscheiden. Das Probehören einer RF5 dürfte allerdings nur funktionieren, wenn der Verkäufer eines gebrauchten Modells in deiner Nähe ist. Die RF7 und alle anderen RF Modelle kann man mit Sicherheit noch bei dem einen oder anderen Händler Probehören und vergleichen. Beide Lsp. werden im Forum gerade gebraucht verkauft, vielleicht in deiner Nähe: http://www.hifi-foru...m_id=171&thread=5960 http://www.hifi-foru...m_id=171&thread=5917 Beide Preise würde ich persönlich aber noch etwas verhandeln... Saludos Glenn |
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voivodx
Hat sich gelöscht |
#10910 erstellt: 02. Dez 2010, 15:52 | |||
Und ich bin vom VS-Klang-Trip komplett runter. Ein Thema für sich. Ich will mir das ganze jedenfalls nicht komplizierter machen als es ohnehin schon ist und VS-Klang ist nunmal unwahrscheinlich bzw. die Unterschiede so minimal, dass man sich lieber über die LS und die RA Gedanken machen sollte. Insofern ist es mir sogar schon wichtig, dass der VS möglichst neutral klingt(was die meisten tun, BT belegen dies), wenn schon die LS stark gesoundet sein sollten. Ich kann meine Musik jedenfalls auch mit einem Grinsen im Gesicht genießen, weil die Anlage korrekt aufgestellt und eingepegelt ist. Und nicht zuletzt Dank der Klipsch klingt meine Anlage endlich ungefähr so, wie ich es mir immer gewünscht hatte. |
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GlennFresh
Hat sich gelöscht |
#10911 erstellt: 02. Dez 2010, 16:17 | |||
Zum "Verstärkerklang" möchte ich noch folgendes sagen, bei Transistoramps untereinander werden die Unterscheide relativ gering sein. Aber ein Röhrenamp (wo man selbst noch die Möglichkeit hat durch einen Röhrentausch den Klang zu beeinflussen), klingt definitiv anders als ein Transistor. Ähnlich verhält es sich mit den Röhren Hybriden, wobei hier die möglichen klanglichen Unterscheide nicht ganz so deutlich ausgeprägt sind, aber klar hörbar. Was die RF7 betrifft, so habe ich die besten Erfahrungen (mein Geschmack) mit einem potenten und neutralen Transistor gemacht, aber eine Röhre hat auch was. Einen kräftigen Hybriden habe ich noch nicht getestet, der ist aber mit Sicherheit eine Option, vor allem wenn einem der Hochton der Boxen etwas zu scharf ist. Saludos Glenn |
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herr-1337
Stammgast |
#10912 erstellt: 02. Dez 2010, 17:33 | |||
Danke Glenn für den Hinweis auf die im Forum zum Verkauf stehenden Rf-7. Die liegen bei mir in der Nähe und ein Probehören ist in der Preisklasse schon Pflicht für mich. Bei den günstigeren Rf-5 würde ich auch einen Blindkauf wagen, da ich schon soviel gutes über Klipsch gelesen habe und auch etliche Testberichte vermehrt von Privatpersonen. |
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Solution-Design
Stammgast |
#10913 erstellt: 02. Dez 2010, 20:48 | |||
Ist dies schon ein Fan-Geschreibsel? Wenn ja, man möge es mir verzeihen. Auch wenn ich jetzt einfach mal so dazwischen funke. Aber manchmal ist es einfach so, dass man sich mitteilen möchte, so wie jetzt, wie in dieser Minute, dieser Sekunde Gut, habe es getan. Hier stehen sie nun, die Klipsch RF-7. Tja, und was habe ich nicht schon alles über das schechte Funier, die bescheidenen Füße, das viel zu kleine Terminal (welches noch nicht mal Platz für 4-Quadrt-Kabel bietet) gehört. Und was soll ich sagen, sie haben alle Recht, die bösen Meckerfritzen. Kaum ausgepackt (was für Monster) aufgestellt… und irgendwann festgestellt, dass einer dieser scheiß Gummifüße gebrochen ist, was zur Folge hatte, dass er das Funier eingedrückt hat. Tolle Wurst… Grrr…. Ja, aber, doch irgendwie -da man es ja nur bei genauem Hinschauen sieht und ich noch nicht mal weiß, ob ich den Schaden beim Aufstellen selbst verursacht habe- widmete ich mich leicht gefrustet nun doch meinen alten CDs. Zuerst gestaltete ich meinen kleinen Hörtest so, dass rechts die uralte Canton ct2000 und links die Klipsch lief. Und es wurde immer lauter und lauter…. War ich Anfangs doch noch überrascht, wie schön auch die alte Kanton klang, so wurde beim Spielen mit dem Balance-Regler mein persönlicher Geschmack immer mehr in Richtung Klipsch geleitet. Und immer mehr und immer mehr. Ich mochte den Balance-Regler irgendwann nicht mehr drehen. Beim vierten oder fünften Lied wurde sie angeschlossen, die zweite Klipsch und es wurde noch lauter… Und so wurde gehört und gehört und… Steroplays Highlight-CDs bis hin zu irgendwas… Klassik, Pop, Psxchedelik-Trance, quer Beet, einfach alles… Ab und zu schmerzten die Ohren, wieso nur? Ja, viel zu laut denke ich mal. Obwohl ich es gar nicht so empfunden habe. Diese wahnsinnige Leichtigkeit. Da hatte meine Canton doch schon lange mit Verzerrungen begonnen, da legt dieses Klipsch-Monster erst los. Unfassbar, unglaublich. Alles was ich jahrelang gelesen habe, es ist wahr. Klipsch-Fieber Und so läuft der Magnat-RV mit dem marantz DV9600 (welcher mich mit seinen Lesefehlern bei DVDs immer schpon genervt hat und nun sein Dasein als reiner CD-Spieler tristet, aber das wirklich geil) nun eine CD nach der anderen abspielt. Horn nervt? Was ein Unsinn. Wenn man genau in das Horn schaut, dann die Musik einfach nur geniest… Was für ein Sound. Was soll ich über Bühne erzählen, jetzt wo ich weiß, wie es klingen kann…. Vergessen Würde ich normalerweise doch dafür sorgen, dass bei dem zwar günstigen aber doch stolzen Preis von fast 2KEuronen mein Funierschaden am Fuß der Klipsch so schnell wie möglich repariert wird, oder die Box ausgetauscht, so geht das nun gar nicht mehr. Ich kann auf das, was ich da höre doch gar nicht mehr verzichten. Unmöglich. Bass, Klang, Land der Träume Ja, natürlich war ich was den Bass und den Wirkungsgrad angeht, von den ct2000 doch schon recht verwöhnt. Wahrscheinlich hat es deshalb auch so lange gedauert, bis ich meinen Lautsprecher gefunden hatte. Als sie mal 4000 Euro gekostet hatten, die RF-7, da war ich fast schon bereit. Entschloss ich mich aber doch für ein ATM-Modul (für die großen Nuberts vorgesehen) um meine Canton aufzupeppen und was soll ich sagen, so vergingen wieder Jahre ins Land Träume. Und nun… Nun ist sie angeschlossen. Angeschlossen am ATM, am marantz, an der Magnat RV-Röhre 8von der ich geglaubt hatte, sie könnte nicht wirklich laut). Was für ein Sound. Absolut Mietwohnungsuntauglich. Erocs Wolkenreise zerreist mir gerade das Trommelfell, nein, eigentlich eher mein Herz. Ich sitze zwar gerade im Nebenraum, aber selbst hier empfinde ich den fantastischen Sound so, als würde ich in Hörposition sitzen. Als wäre ich Teil dieser Musik, als würde ich die Musik leben, so wie vom Komponisten vorgesehen. Okay, das ATM ist eingeschaltet, gibt diesen übergroßen Monstern noch den letzten Kick. Das Alter Irgendwann stellt man fest, dass die 20 doch der Vergangenheit angehören, ein Ohr nicht mehr so richtig mitspielt. Dort alles etwas leiser ist. Ja, auch dieser Umstand hat vielleicht dafür gesorgt, dass meine in den 80ern gekauften Boxen, welche damals am legendären Luxman L104 betrieben wurden, doch so einige HiFi-Komponenten bzw. Zuspieler überdauerten. Da gab es dazwischen teure 5.1- anschl. Noch teurere 7.1 Komponenten um dann nach Kahlschlag auf 2.0 mit Röhre ins Nirvana zu verschwinden. Back tot he Roots. Die letzten Boxen Man, wie das klingt. Kenne Rentner, die sich einen Mercedeskaufen und vom letzten Auto sprechen, aber nicht in meinem Alter. Nicht mit 49. OK, wenigstens noch ein paar Wochen. Aber mal ehrlich, was soll danach noch kommen? Vergleich Ich habe Lautsprecher immer gerne mit meinen umgebauten Beyerdynamic DT 880 Studio verglichen. Umgebaut… ja, mit hat der Klang nie so ganz gefallen, so habe ich sie geöffnet, alle Stege entfernt, sämtliche Folien und wieder mit Akustik-Flies verschlossen. Sound pur. Hörmuscheln gab es bei Beyerdynamic himself. Aber nun? Wieso sollte ich Kopfhörer aufziehen, welche mir nicht diese Urgewalt und die fantastische Bühne dieser Klipsch zukommen lassen? Geschafft Ich denke, wer das, was ich jetzt hören, spüren und genießen darf nur einmal erleben durfte, der wird mich verstehen, wenn ich sage, das Ende der Kette ist erreicht. Vorbei die Zeiten, jedes Jahr ein oder zweimal in irgendwelchen High-End-Studios irgendwelche Anlagen zu bewundern. Schluss damit, sie steht jetzt hier, meine Traum-Anlage. Danke an alle Klipsch-Fans, welche mich mit ihren euphorischen Berichten zu diesen HiFi-komponenten geführt haben! |
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keramikfuzzi
Inventar |
#10914 erstellt: 02. Dez 2010, 21:23 | |||
Hi Uwe, Willkommen im Club !!! Danke für den netten und schön emotionalen Bericht. Wenn Du Lust hast schau doch auch mal in der Klipschoten-Community vorbei, da findest Du Sie, die das Gleiche erlebten wie Du. http://www.pauls-reference.de/forum/ Gruß von Martin |
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hart44
Stammgast |
#10915 erstellt: 02. Dez 2010, 22:13 | |||
Hallo Uwe, bitte beschreibe mal die Mittenwiedergabe deiner RF-7. Grüße H. |
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Solution-Design
Stammgast |
#10916 erstellt: 03. Dez 2010, 00:23 | |||
Wie schwer mag es für den Nur-Hörer sein, Klang zu beschreiben, wenn mich selbst HiFi-Zeitschriften in über 30 Jahren bezüglich diesem so komplexen Thema nicht wirklich überzeugen konnten?! Zur Mittenwiedergabe, tja, ich denke, ich höre hier den Horn-Charakter. Es gibt in meiner Sammlung eine wirklich kritische CD: Shirley Bassey ; I am what I am. Direkt das erste Lied „What Now My Love“ zeigt sehr schnell, welchen Umfang ein Zuspieler (Meine den Lautsprecher) zu bringen vermag. Die Klipsch RF-7 spielt hier ein wenig zu vordergründig und flach, so dass Shirleys Stimme die Gewalt vermissen lässt, es kehlkopfartig klingt und auch bei etwas höherer Lautstärke nervt. Jetzt muss ich aber etwas ausholen. Mir ist bekannt, dass viele nichts um Lautsprecherkabel geben, gar sagen, bis 5 m reicht schon fast Klingeldraht. Jede Menge WEB-Sites, welche dort nur Voodoo sehen. Sorry, solchen Menschen spreche ich jegliche Kompetenz ab. Warum ich das sage… Hier im Forum gibt es einen Thread über einen alten Stereoplay-Beitrag, in welchem wissenschaftlich, als auch mit Hör-Blindtests belegt wurde, dass ein kreuzverschaltetes Amateurfunkkabel ganz klar Vorzüge bringt. Bassfundament, gleichmäßige Mitten, angenehme nicht nervende Höhen. Nun, ich habe dies damals an vielen Probanden getestet. Zuerst im Monobetrieb. Selbst Menschen, bei welchen die Stereoanlage aus einem Kofferradio bestand, konnten dieses Phänomen bestätigen. Jeder bevorzugte die Kreuzschaltung aus meinem damals verwendeten RG213U. In der Stereoplay kam das dünnere 214er zum Einsatz. Leider habe ich momentan (wollte schnell was hören <grins>) nicht zum Einsatz. Jetzt liegt hier nur ein 4 Quadrat-Magnat herum. Shirley hat mich mit ihrer Stimme also auch schon früher an der ct2000 genervt. Nun ist der Magnat Röhrenverstärker in seinem Klang irgendetwas zwischen „typisch Röhre“ und „Transistor“. Somit konnte er auch Shirley nicht das kehlen abgewöhnen. Dies werde ich bald (morgen?) mit kreuzverschalteten SAT-Kabeln nachholen und neu berichten. Trotz alledem, nach Shirley (welche mit dem DT880 Studio ganz fantastisch klingt) „Nora Jones“ mit „Sunrise“ und hier ist es genau anders herum. Eine fantastische Stimme, einfach wie Öl. Auch wenn die Qualität der Aufnahme eher in Richtung „naja“ tendiert, so war das, was ich gehört habe, doch sehr beeindruckend. Ein ähnliches Ergebnis erzeugte „Dido“ bei mir mit ihrer CD „Life for Rent“. Auch hier kann man nicht wirklich von Sound reden. Höhen, Bässe… irgendwie ist alles nur Stimme. Und das ist gut so, denn es ist wunderschön, wunderschön zum leise hören, zum Träumen. Übrigens klingen beide Damen im Beyerdynamic DT880 Studio lange nicht so schön. Eher flach, vielleicht aufgrund des sehr gleichmäßigen Frequenzgangs. Es gibt schon ab und zu ein paar Töne diverser elektronischer Spaß-CDs wie die überlaute „Sarah Conner“ mit ihrer „Unbelieveble“, welche dann die Ohren irgendwie belasten, was im Kopfhörer so nicht herüberkam, übrigens genauso wenig wie bei der mittig eher zurückhaltenden Canton ct2000. Aber wenn es darauf ankommt, so muss ich der RF-7 doch alle bisher gelesenen Vorzüge bescheinigen. Das letzte Quäntchen, so denke ich felsenfest, das werden die kommenden Kabelexperimente bringen. Edit: gepimpt [Beitrag von Solution-Design am 03. Dez 2010, 00:33 bearbeitet] |
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Schoschi
Stammgast |
#10917 erstellt: 03. Dez 2010, 11:36 | |||
Hallo Uwe, nur zur Information: Der Stimmumfang unter allen Stimmlagen ist bei Männern, tiefster Tenor, Bruststimme, ca 80Hz, bei Frauen oberste, schrillste Sopranistin bei Kopfstimme knapp unter 1000Hz im Grundton, selbst mit den Opertönen wird bei der Trennfrequenz der RF 7 bei 2200 Hz 95% der "handelsüblichen " Stimmwiedergaben über die beiden Tiefmitteltöner wiedergegeben, und das ist auch gut so.... Gruß Georg |
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Haarry
Stammgast |
#10918 erstellt: 03. Dez 2010, 13:33 | |||
hey micha, kannst du mir den link mal geben, wo das zu finden ist? ich konnte ihn nicht finden lg |
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Schalldruckanbeter84
Stammgast |
#10919 erstellt: 03. Dez 2010, 18:38 | |||
hey leute habe gerade meine klipsch rf 82 von der post abgeholt, aufgestellt und höre die ersten tracks... was soll ich sagen, sie klingen anders, einfach anpackend und mit einer leichtigkeit die ich extrem geil finde. eine genaue hörerfahrung kommt in den nächsten 10-14 tagen, muss mich erstmal reinhören vergleichen etc. als probanden werden gemeldet sein, die klipsch rf 82, heco victa 700 und behringer truth 2031A in dem sinne erstmal nen schönes wochenende:) [Beitrag von Schalldruckanbeter84 am 03. Dez 2010, 18:39 bearbeitet] |
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horde
Inventar |
#10920 erstellt: 03. Dez 2010, 19:57 | |||
Hallo Klipschgemeinde Ich möchte mir mein Heim mit ordentlichem Mehrkanal bestücken. Kann mir jemand oder mehrere hier Gründe nennen, wieso es die Reference Reihe werden sollte? |
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Cogan_bc
Inventar |
#10921 erstellt: 03. Dez 2010, 20:16 | |||
weil Klipsch draufsteht weil sie hübsch sind weil ich gekreuzigt werde wenn ich was dagegen sagen würde weil Du im Klipsch Fred fragst weil sie 8 Ecken haben aber vernünftige Gründe gibt es auch gutes Preis/Leistungs Verhältnis tolle Dynamik hör sie und Du liebst sie....oder drehst Dich ganz schnell um und gehst. |
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horde
Inventar |
#10922 erstellt: 03. Dez 2010, 20:34 | |||
Die erste Antwort hätte gereicht. Was ich hören wollte nein es ging mir darum zu erfahren, ob für 5.1 ich mit den Eigenschaften richtig liege. Daher knüpfe ich mal am letzten Punkt an: wieso gibt's Leute, die sich umdrehen sollten?? |
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Solution-Design
Stammgast |
#10923 erstellt: 03. Dez 2010, 20:41 | |||
Du hast, was den Frequenzumfang angeht, natürlich vollkommen Recht. Aber das Kehlen bringt das Horn. Wenn man es verdeckt, hört man es. Aber egal... So laut wie in den letzten zwei Tagen, habe ich schon lange nicht mehr gehört Edit; Kaum zu glauben, aber nachdem ich sie einst direkt weggelegt habe, die CDs der Audio mit ihren Rockgrößen, oder ganz krass, eine Stereoplay Hörtest-CD (Die besten Hörtest-Aufnahmen aus 30 Jahren), so scheinen genau diese Aufnahmen nun doch ihren wahren Charakter zeigen zu wollen. Definitiv, nix für Mehrfamilienhäuser Muss aufhören, sonst schwärme ich wieder ab ins OT [Beitrag von Solution-Design am 03. Dez 2010, 21:11 bearbeitet] |
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Cogan_bc
Inventar |
#10924 erstellt: 03. Dez 2010, 20:53 | |||
Die sollten sich nicht umdrehen, die tun es einfach. Ich beschreib es mal an einem Beispiel. Bevor ich zur Klipsch kam hatte ich ein Paar Quadral Titan im WZ stehen. Mit Sicherheit kein schlechter Lautsprecher. Ich saß im Konzertsaal in Reihe 25 und genoß die Musik. Dann kamen die Klipsch. Plötzlich stand ich in der ersten Reihe direkt vor dem Sänger. Die Teile sind aufdringlich und springen Dich an. Nix mit Fahrstuhlmusik. Und genau das mögen manche Leute eben nicht so gern. Wo die Titan noch die Fehler des Tontechnikers sanft kaschierte werden sie von den Klipsch förmlich herausgearbeitet. Das klingt nicht immer gut, aber da kann die Box ja nichts dazu. Sie kann auch etwas aufdringlich bis harsch im oberen Bereich sein, hier hilft aber ein guter EQ. Das sind jetzt ziemlich pauschale Aussage und es gibt sicher viele Unterschiede nach Model, Raum, Aufstellung usw. Aber so hast Du mal einen ersten Eindruck. Ansonsten: Gehe...höre...und verstehe |
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horde
Inventar |
#10925 erstellt: 03. Dez 2010, 23:01 | |||
Und wie ist eine RF-63 oder 83 bei kleinen Pegeln? Räumlich und gut differenzierbar? Tiefbass von den Subs? Schwierig einen Händler im Raum Zürich aufzufinden, der Klipsch zum Pobehören aufgestellt hat! Bis jetzt erfolglos bei der Suche. [Beitrag von horde am 03. Dez 2010, 23:04 bearbeitet] |
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Schalldruckanbeter84
Stammgast |
#10926 erstellt: 03. Dez 2010, 23:58 | |||
da bist du nicht alleine, selbst in berlin...klipsch keine eintragung:( schade eigentlich |
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alex030
Stammgast |
#10927 erstellt: 04. Dez 2010, 01:10 | |||
Klipsch in 5.1 kann man in Berlin bei mir hören. 2x Klipsch RF-82 2x Klipsch Rs-42 1x Klipsch RC-62 1x Klipsch RW-12D ...allerdings kein optimierter Raum, also kein Studio. Aber wie ich sehe, ist es bei dir eh zu spät. |
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Jens_U
Stammgast |
#10928 erstellt: 04. Dez 2010, 08:33 | |||
Wie klingen die RF 82 in Stereo? Ich suche einen sanften Basslastigen Klang. Halt nicht zu neutral oder aufdringlich. |
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akira68
Stammgast |
#10929 erstellt: 04. Dez 2010, 10:16 | |||
Da kann man schwer was zu sagen; Basslastig...(ist relativ, nicht zuviel Tiefbass erwarten ) ncht zu aufdringlich.... (auch relativ; wie empfindlich bist du ? ich finde sie nicht die Spur aufdringlich) Du wirst dir selbst was anhören müßen Gruß Lars |
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Schalldruckanbeter84
Stammgast |
#10930 erstellt: 04. Dez 2010, 11:22 | |||
also aufdringlich finde ich die rf 82 nicht die bohne, klingen sehr gefällig und machen spaß, sie haben eine leichte loudness note, vielleicht ungefähr vergleichbar mit einem drittel der loudnesstaste, ist jedenfalls mein empfinden. |
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Cogan_bc
Inventar |
#10931 erstellt: 04. Dez 2010, 12:20 | |||
Da kann ich leider auch nicht helfen, aber vielleicht ein anderer User hier im Forum. Oder kann man in der Schweiz auch bei Amazon oä. bestellen. Dort ist der Rücktritt bei Nichtgefallen ja problemlos. |
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voivodx
Hat sich gelöscht |
#10932 erstellt: 04. Dez 2010, 13:32 | |||
Die Klipsch verführen dazu voll aufzudrehen.
Meine RB 61 klingen nicht harsch. Aber an einen EQ hatte ich auch schon gedacht. Ich hatte das eigentlich schon wieder verworfen, weil ich mit dem Klang eigentlich doch zufrieden bin, aber was gibt es denn für gute, preiswerte EQ? |
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Cogan_bc
Inventar |
#10933 erstellt: 04. Dez 2010, 14:42 | |||
das beziehe ich auch nicht auf die Lautsprecher, sondern eher wenn die Quelle nicht so optimal abgemischt ist.
Einige Ich hatte einen älteren Sansui, den hab ich aber letztens bei Ebay verscheuert. Brachte knappe 40 €. Du siehst also kostet nicht die Welt. Jetzt hab ich einen parametrischen Sintron Boss XPE 24. Super Sache aber kaum zu bekommen. Wenn Du ein Gerät kaufst was früher in der 400 DM Preisklasse von einem namhaften Hersteller kaufst machst Du nichts falsch. Billige streuen gern ein Rauschen ein. Die Yamahas sehen toll aus sind aber leider ziemlich teuer. Vielleicht bleibt der ja im Rahmen Hier bessere Photos [Beitrag von Cogan_bc am 04. Dez 2010, 14:43 bearbeitet] |
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Andi78549*
Hat sich gelöscht |
#10934 erstellt: 04. Dez 2010, 17:30 | |||
Habe noch einen Sony SEQ-411 mit schöner Anzeige, rauscht und kratzt nicht. Neupreis waren mal 199 DM. Steht bei mir nur herum, wenn ihn jemand haben möchte für 20 € gebe ich ihn her. |
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Jens_U
Stammgast |
#10935 erstellt: 04. Dez 2010, 17:49 | |||
Wie werden die angeschlossen? |
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herr-1337
Stammgast |
#10936 erstellt: 04. Dez 2010, 17:55 | |||
ich habe nun die rf-7 probegehört und direkt mitgenommen. an meinem harmann hk 980 läuft das auch sehr gut. ich sitze das erstmal seit langem mit einem breiten dauergrinsen vor meiner anlage beim musikhören. einziges manko ist die verarbeitungsqualität außerhalb. aber die hört man ja nicht. das innenleben ist dafür halt sehr gut. ich habe nur gerade schlechte erfahrungen mit dem terminal gemacht. einer der 4 anschlüsse ist durchgedreht und nun wackelig. garantie ist auf den teilen noch. wie funktioniert da für mich die garantieabwicklung wohl am besten? hat da jemand erfahrungen gesammelt? wohne im ruhrgebiet und die LS wurden in Bonn gekauft. Muss ich damit wohin fahren? Reicht es wenn es ein Klipsch-Händler ist oder kann da auch jemand für vorbeikommen wenn es ein Terminalaustausch wäre? Am Samstag bekomme ich leider von nirgends sonst antworten dazu Groß- und Kleinschreibung gingen in der Euphorie und Freude an den RF7 wohl verloren. Ich bitte um Verzeihung. =) [Beitrag von herr-1337 am 04. Dez 2010, 19:13 bearbeitet] |
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voivodx
Hat sich gelöscht |
#10937 erstellt: 04. Dez 2010, 17:56 | |||
Wenn ich mich nicht irre, werden die zwischen VS und CDP angeschlossen. Man muss aber aufpassen, dass man durch falsche Einstellungen des EQ die LS nicht beschädigt.
Ich habe verschiedenste "Quellen" und da klingt nix harsch. Dabei hätte ich persönlich gar nix dagegen, wenn es mal ein bisschen harsch klingen würde. E-Gitarren z.B. müssen manchmal so klingen. |
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mroemer1
Inventar |
#10938 erstellt: 04. Dez 2010, 18:09 | |||
Wenn es harsch klingt ist es in der Regel die Aufnahme. |
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voivodx
Hat sich gelöscht |
#10939 erstellt: 04. Dez 2010, 18:11 | |||
Ich meinte, dass die LS auch mit "speziellen" Aufnahmen nie harsch klingen. |
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mroemer1
Inventar |
#10940 erstellt: 04. Dez 2010, 18:34 | |||
Meine LS dagegen schon, aber das erwarte ich auch, nämlich mir die Aufnahme so wiederzugeben wie sie tatsächlich ist. Und da gibst schon ein paar wirklich übele Teile, so als Beispiel mal: Wild Frontier (Remastert) / Gary Moore [Beitrag von mroemer1 am 04. Dez 2010, 18:35 bearbeitet] |
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voivodx
Hat sich gelöscht |
#10941 erstellt: 04. Dez 2010, 18:35 | |||
Hmmm... Ist die Reference-Reihe vielleicht etwas gedämpfter abgestimmt? |
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mroemer1
Inventar |
#10942 erstellt: 04. Dez 2010, 18:39 | |||
Ne, eigentlich die Hertiage. Leider zeigen einem die Heritages eben noch mehr "Fehler" der Aufnahmen als die RFs, was unter Umständen auch am MT-Horn liegen kann, dies arbeitet ja in der Regel bis 5000hz. [Beitrag von mroemer1 am 04. Dez 2010, 18:49 bearbeitet] |
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Donld1
Inventar |
#10943 erstellt: 04. Dez 2010, 20:32 | |||
Mein absoluter Tip: Behringer DEQ2496. Gebraucht kann man ihn ab 150.- bekommen (wenn das Weihnachtsgeschäft wieder vorüber ist). Er hat aber nur XLR-Anschlüsse. Man braucht also Adapter für Chinch. Aber er hat tolle Einstellmöglichkeiten. Inkl. parametrischen EQ, bei dem Du die Frequenzbänder frei wählen kannst. Ich hatte den mal für meine Subwoofer-Entzerrung. Da mir die Höhen der Rf-7 evtl. doch zu harsh sind, werde ich ihn mir vielleicht wieder zulegen. Grüsse |
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Cogan_bc
Inventar |
#10944 erstellt: 04. Dez 2010, 22:22 | |||
normalerweise zwischen Vor- und Endstufe eingeschleift. Wenn man einen nicht auftrennbaren Vollversterker hat geht aber auch CDP > EQ > Verstärker |
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Solution-Design
Stammgast |
#10945 erstellt: 04. Dez 2010, 22:57 | |||
Nun, irgendwie wurde ich ja gefragt, wie sie klingen, die RF-7. Auch wenn die Frage auf "Mitten" bezogen war. Großartig experimentiert habe ich nicht. Doch, so ein bisschen. Beide Kanäle des Amps an einem des Players laufen lassen, ein bissel 4-Ohm / 8-Ohm gespielt. Mir ist durchaus bekannt, durch viel Lesen, dass die Klipsch eher als 4-Ohm-Lautsprecher bezeichnet wird. Aber da gibt es durchaus sehr unterschiedliche Aussagen. Auch das die Umschaltung eher in den Bereich Voodoo gehört. Nun, wenn mich meine (alten?) Ohren nicht täuschen, hier mein Fazit: Magnat Röhre - Klipsch RF-7, beides an 8 Ohm und Norah Jones Stimme ist so dermaßen seidenweich, dass man permanent dahinschmelzen könnte Kein bisschen gesoundet oder Loudness-Charakter, eher; einfach nur schön! So stelle ich mir Musik vor (und das, obwohl ich noch nicht mal ein Fan dieser Dame bin). Zumindest gibt es an der 8-ohm-Klemme keinen Lautstärkeunterschied. nur der Klang der Stimme ist voller. Und nachdem ich folgendes gelesen habe http://community.magnus.de/forum/57029-post7.html war ich auch mutig genug die mit 8 Ohm angegeben Klipsch RF-7 an der 8-Ohm-Klemme anzuschließen. So, ich träum jetzt noch ein bisschen |
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horde
Inventar |
#10946 erstellt: 04. Dez 2010, 23:10 | |||
Muss mal schauen, ob die dann auch in die Schweiz liefern. Im Übrigen bin ich dort auf sehr preiswerte Angebote gestossen. Bei HiFi Händlern zahlt man schon gerne mal das Doppelte.. [Beitrag von horde am 04. Dez 2010, 23:12 bearbeitet] |
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muggelmuggel
Stammgast |
#10947 erstellt: 05. Dez 2010, 10:15 | |||
Hallo Solution-Design, da bin ich ja nicht alleine mit dem RV1 an den RF7 , Der rV1 sowie die 7ner überzeugen mich schon lange. Interresant aber, dass du dieses Nubert Bassmodul verwendest!! Der Magnat zaubert an der 7ener wirklich eine absolut überzeugende Stimmwiedergabe mit dem gewissen Etwas, dem kann ich nur zustimmen. Insgesamt mache ich hier eine gewisse angenehme Offenheit aus, welche allerdings- und bei bestimmten Musiken- nicht immer über das erforderliche Grundton-Pendant verfügt. Hattest du selbiges auch ausmachen können bevor du das Modul eingeschliffen hattest? Ich habe ebenfalls viel und oft hin-und hergestöpselt und bin auch bei den 8 Ohm-Abgriffen hängen geblieben, da nach meinem Empfinden nach hier das gewisse Etwas ..sprich die Farben, die Faszination der Stimmen und auch der Gitarren ( hier ausdrücklich E-Gitarren! genannt) betonter zum Ausdruck kommen... Gruß mm |
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GlennFresh
Hat sich gelöscht |
#10948 erstellt: 05. Dez 2010, 10:27 | |||
Moin Ich dachte die Nubert Module sind speziell auf die Lsp. des Herstellers abgestimmt? Welches Modul setzt Du denn bei der RF7 ein und wie schliesst Du es am RV1 an? Ich bin jedoch der Meinung, das man mit einem DSP (Equalizer) feinfühligere Veränderungen und Anpassungen an die Akustik/Lsp. erreichen kann. Allerdings ist die Handhabung erheblich aufwändiger und erfordert zum Teil Messequipment, das Ergebnis ist aber (auch in schwierigen Räumen) gut. Ich bevorzuge aber einen akustisch möglichst guten Raum mit der entsprechenden Aufstellung, aber als Notlösung sind solche Geräte sicher hilfreich. Saludos Glenn |
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mroemer1
Inventar |
#10949 erstellt: 05. Dez 2010, 10:48 | |||
Auch meine Heresy (8Ohm LS / Min. Impedanz 4,5Ohm), hängt an den 8Ohm Abgriffen meines Transistor AMPs. Einen Versuch mit 4Ohm habe ich aber auch gemacht, der Klang war aber deutlich hörbar weicher und unpräziser und wirkte dynamisch gebremst. Ob es leiser an den 8Ohm Abgriffen ist kann ich aber nicht beurteilen, wäre mir aber egal, etwas mehr Leistung hat mein AMP eh an 8Ohm, wenn auch nur geringfügig, +17Watt/Kanal. [Beitrag von mroemer1 am 05. Dez 2010, 10:56 bearbeitet] |
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Solution-Design
Stammgast |
#10950 erstellt: 05. Dez 2010, 11:39 | |||
Das der Klang, gerade was die Stimmen betrifft, angenehmer, voller wird, das hat mich ehrlich gesagt ein wenig überrascht. Aber so klingt die RF-7 einfach nur "geil". Zum Nubert ATM-Modul gibt es hier eine Thread, bezüglich betreiben an Fremdboxen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-5461.html Zum Thema ABL-Modul mit Boxen anderer Hersteller schreibt Nubert: Das ABL-Modul gehört, technisch betrachtet, also zum Verstärker und nicht zur Box. Deshalb liegt die Vermutung nahe, dass die Basserweiterung auch mit jeder anderen x-beliebigen Box funktioniert. Leider nicht. Einerseits muss das Modul exakt mit dem Lautsprecher harmonieren, andererseits könnte es für ein normal konstruiertes Chassis gefährlich werden, wenn seine Membran plötzlich die angelieferte Zusatzpower verdauen und wesentlich weiter auslenken soll, als ursprünglich geplant. Die Folge: Die Membran kann anschlagen, kratzen oder geht schlicht kaputt. Irgendwann, als ich das Modul erwarb, da war mir schon klar, eines Tages wird es eine Klipsch RF-7. Und so habe ich mir damals das ATM 10/100 als Rückläufer erworben. Kostete dann nur die Hälfte bei Nubert. Damit brachten auch die ct2000 mit ihren 32 cm-Bässen die Hose zum Flattern. Besser gesagt, den ganzen Körper. An Equalizer habe ich auch gedacht, aber mir war das zu viel Fummelei. Ich wollte ja nur die spitzen Höhen der Canton etwas absenken und den Bass etwas aufpeppen. Und das Modul passt auch zur Klipsch, meines Erachtens, sehr gut. http://ii.alatest.com/product/600x400/8/5/Nubert-nuWave-10-0.jpg Von der Größe her und der Konstruktion damals einfach ausgewählt und ausprobiert. Die Auslenkung an der Klipsch, bei normaler Musik eher gering. Spaßig wird es erst bei höheren Lautstärken. Allerdings, wenn der Bass ordentliche Wege zurücklegt, wackelt so ziemlich alles im Haus, was wackeln kann. Und die Lautstärke ist so dermaßen hoch, dass ich garantiert nicht mehr in dem Zimmerstehe, in welchem sich die Klipsch befinden. Dabei habe ich das Modul noch sehr gering eingestellt. Die Höhenanpassung des ATMs benötige ich aber nicht. Die Höhen sind perfekt. Kein bisschen aggressiv oder gar nervend. Bei vielen CDs, das muss man wohl einfach so hinnehmen, fehlt einfach Bass. Da würde sich ein Qwualizer sicher besser machen, um den Klang in Richtung Rund zu verbiegen. Nur, glücklicherweise habe ich nicht allzu viele dieser CDs. In den meisten Fällen schaue ich mir vorher Rezensionen an, höre Ausschnitte, oder lese, was die üblichen Zeitschriften zum Klang schreiben. Die krasseste CD, obwohl ich mich gar nicht so als Fan dieser Musik bezeichne, ist wohl die von Madonna"Confessions on a dance floor. Fast überall wo ich diese CD schon gehört habe, waren die Höhen übersteuert. Sogar bei geringerer Lautstärke gab es Probleme. Bei höherer Lautstärke wurde es einfach (vorsichtig gesagt) unschön. Und zwar im gesamten Bereich. Vorbei, die Klipsch RF-7macht alles richtig. Perfekte Höhen und -natürlich erst recht bedingt durch das ATM- ein Bass, welcher den Körper beben lässt. Ein Test mit einem anderen CD-Zuspieler, als den von mir verwendeten Allrounder marantz DV9600 ergab aber trotzdem Ernüchterung. Da half selbst das ATM nicht wirklich. Der Grundton fehlte. zugegeben, der CD-Player kostet irgendwo 300 Euro, kaum ein Vergleich mit dem dv9600. Ist jetzt etwas schwer, CDs miteinander zu vergleichen. Also nahm ich die "Andreas Vollenweider" mit "Caverna Magica". Was soll ich dazu sagen: Was für ein Sound! Schon ohne ATm genial, mit... Denke, selbst Monster wie die Klipsch profitieren von solch einem Modul.Und der Grundton... er war da... Da ich nur zwei Geräte dort stehen habe (Purist), befindet sich das ATM zwischen Player und Verstärker-Eingang. Sollte eines Tages ein THORENS® hinzukommen, dann gibt es eben ein zweites Modul. |
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stravinsky
Inventar |
#10951 erstellt: 05. Dez 2010, 12:29 | |||
Moinsen, das klingt super interessant mit dem ATM-Modul. Müsste man nur wissen, welches der aktuellen Teile zur RF-7 passen könnte Grüße s. |
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mroemer1
Inventar |
#10952 erstellt: 05. Dez 2010, 15:19 | |||
Das mußt du mal genauer erklären bitte. Die CD ist höhenbetont, andere Ketten bzw. LS reagieren darauf negativ, die RF7 mit ihrem recht potenten HT aber nicht und das ohne das du die Höhen absenkst. Sorry, das gibt für mich so keinen Sinn, wenn das Problem nämlich die Aufnahme selbst ist müßtest du es auch über deine RF7 hören. [Beitrag von mroemer1 am 05. Dez 2010, 15:21 bearbeitet] |
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Solution-Design
Stammgast |
#10953 erstellt: 05. Dez 2010, 15:46 | |||
@stravinsky Das mit den Höhen. Also ich habe die CD an meiner Anlage bisher nur an der ct2000 und der RF-7 gehört. Die Klipsch gibt bei angehobener Lautstärke die hohen Töne absolut rein wieder. Die ct2000 dagegen neigt zu Verzerrungen. Wobei dies die einzige meiner CDs ist, bei welcher dies vorkam. Ansonsten hörte ich die Lieder der Madonna-CD überall an anderen Ketten. Meist aber Mainstream-Ware. Und das war alles andere als angenehm. Soll heißen: Es liegt kein Fehler in der Aufnahme vor, sondern die Aufnahme verlangt dem Equipment nur einiges ab, was viele Standardanlagen nicht zu leisten vermögen. @mroemer1 So auf's ins Blaue geschossen würde ich das Modul, welches zur NuLine 122 gehört ausprobieren. Die Box scheint sich in einer ähnlichen Leistungsklasse (auch vom Aufbau) zu befinden. |
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Solution-Design
Stammgast |
#10954 erstellt: 05. Dez 2010, 15:59 | |||
Hast du einen Unterschied bemerkt, also zum Beispiel bei hohen Lautstärken über die 12-Uhr-Stellung? Meine jetzt, zwischen 4 und 8 Ohm? Das es bei anderer Impedanz zu Klangunterschieden kommt, hatte mich schon gewundert. Aber sie sind hörbar. Zumindest stärker hörbar, als die Experimentiereirei mit verschiedenen Kabeln. |
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mroemer1
Inventar |
#10955 erstellt: 05. Dez 2010, 16:32 | |||
Danke für den Tipp, aber ich brauche sicher kein Modul. Wüßte nicht ansatzweise was mir das bringen sollte. |
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papa_deluxe
Stammgast |
#10956 erstellt: 05. Dez 2010, 16:41 | |||
Hi, ich lese seit dem ich meine RF-62 habe hier regelmäßig mit. Irgendwie juckts mich ein wenig in den Fingern, meine RF-62 gegen ein Paar RF-7 zu tauschen. Evtl. nimmt der Händler die RF-62 ja zurück, wenn ich da ein Paar RF-7 kaufe.... Was meint ihr, wird bei meinem Equipment (Yamahe RX-V1700, bald RX-V12067, Yamaha BD-S1067 und Thorens TD160MK2 mit Dynavox TPR-2 Phono-Amp, Klipsch Sub RSW-10D) da ein großer "Sprung" zu erwarten sein ? So beim Druck von unten...??? Sind ja immerhin so um die 1100€ Aufpreis. Grüße der papa |
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