Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|

Neue Magico A5 nahe der Perfektion

+A -A
Autor
Beitrag
Vai82
Schaut ab und zu mal vorbei
#357 erstellt: 22. Jun 2021, 10:08
Zitat aus der Studie: "Um Verfärbungen des Klangbildes zu vermeiden, die sich allein aus den treiberspezifische Verzerrungen des Amplituden- und Phasenganges ergeben, wurden alle Treiber mit Hilfe einer digitalen Frequenzweiche auf Basis von FIR-Filtern für einen Punkt im Raum entzerrt."

Dass das Membranmaterial dem Schall nicht magisch einen Charakter zufügt, der außerhalb des Frequenzgangs und der Verzerrungsfreiheit liegt, sollte jedem klar sein. Wenn man die Treiber mittels FIR-Filtern entzerrt, und die Treiber dadurch möglichst angleicht, sollte es nicht verwundern, dass keine Unterschiede gehört werden. Das heißt aber natürlich nicht, dass das Material keine hörbaren Einfluss hat, denn das Material in Verbindung mit dem restlichen Aufbau des Treibers führt ja zu einem charakteristischen Frequenzverlauf und Abstrahlverhalten. Es ist also schon ein Unterschied, zumindest wenn man nicht mittels Filtern alles auf eine gleiche Zielkurve angleicht, und das Verzerrungsverhalten bei hohen Lautstärken außen vor lässt.
StereJo
Inventar
#358 erstellt: 22. Jun 2021, 10:11

Darc100 (Beitrag #348) schrieb:
Ich würde Dich sehr gerne für eine hörsession einladen

Leider ist Wien doch relativ weit von mir entfernt. Sonst würde ich mich gerne mal für eine Stunde bei dir einladen

Von meiner Seite aus Glückwunsch zur Magico A5. Finde ich einen extrem spannenden Lautsprecher. Werde ich mir sicher in den nächsten Monaten mal bei einem Händler anhören.

Leider ist dieser Thread extrem polarisierend, so dass kaum ein sachlicher Meinungsaustausch stattfindet. Das ist der Mentalität und den jeweils einzelnen Überzeugungen der Probanden hier geschuldet. Unverständnis, Neid und kaum vorhandene Toleranz dominieren. Diese Erfahrung kann man in diesem, aber auch anderen (deutschen) Foren machen. Im Roon-Forum (Ami) werden z.B. höchst unterschiedlichste Anlage präsentiert, von Budget bis zu mehreren 100K. Ein derartiges Verhalten habe ich dort nicht festgestellt.

@Darc100: Bei allem Verständnis über die Freude am Klang der neuen Box tust du dir selbst keinen Gefallen, wenn du das erstandene Objekt deiner Begierde derart verbal "über den Schellenkönig" lobst. Auch wenn es deine Überzeugung ist, bietet das nur Angriffsfläche für die hier nachzulesende Verhackstückelung. Nicht jeder ist Willens, deine Worte eben als Freude am Besitz und Klang und somit relativ zu interpretieren. Ich für mich begnüge mich damit, meine Geräte zu präsentieren und deren Eigenschaften zu beschreiben. Wenn ich zum Klang etwas aussage, versuche ich, meinen Eindruck zu beschreiben. Ich würde aber keine Wertung wie "nahe der Perfektion" verlautbaren, selbst wenn ich dieser Meinung wäre. Zu unterschiedlich sind die Werte-Skalen der Menschen. Für den einen ist ein gutes P/L Verhältnis ausschlaggebend, ein anderer urteilt relativ zu dem was er hat, hatte, kennt oder schon mal gehört hat, ein dritter sieht es absolut (was ist das beste Gerät überhaupt).

Eine Bitte: Ich habe kein Bild vom Anschlussterminal der Rückseite der Box gefunden. Die Anschlüsse würden mich interessieren. Könntest du mit einem Foto nachhelfen?
Sockenpuppe
Gesperrt
#359 erstellt: 22. Jun 2021, 11:24

StereJo (Beitrag #358) schrieb:
Im Roon-Forum (Ami) werden z.B. höchst unterschiedlichste Anlage präsentiert, von Budget bis zu mehreren 100K. Ein derartiges Verhalten habe ich dort nicht festgestellt.


Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, das derartige Äußerungen dort kommentarlos hingenommen werden?


Darc100 (Beitrag #198) schrieb:
Mit deinen 3.000 Euro kannst du gerne meine boxenkabel kaufen…


Selbiges gilt auch für derartige Thesen. Einwände in dieser Form werden natürlich gekonnt ignoriert.


Darc100 (Beitrag #351) schrieb:
Wollt ihr mir ernsthaft erklären, dass es vollkommen egal ist welche Membranmaterialien verwendet werden?!Das würde ja bedeuten, 99% der Hifi/ High End Hörer bilden sich alles nur ein und ein Diamant-Hochtöner ist nur ein Werbegag?!



Unverständnis, Neid und kaum vorhandene Toleranz dominieren.


Ich würde das eher unter mangelnder Kritikfähigkeit verbuchen. Ebenso scheint sich nicht jedem der Sinn eines Forums zu erschließen.

Rückblickend betrachtet ist das Ganze doch weniger der Magico geschuldet, sondern der Art und Weise wie der Thread aufgezogen wurde. Das hätte man/n auch intelligenter anstellen können, ohne das es derartige Schelte hagelt, zu Recht wie ich meine.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 22. Jun 2021, 11:34 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#360 erstellt: 22. Jun 2021, 11:40
Hallo,

Neid? Worauf? So pfiffig zu sein und sich 3000 Euro Boxenkabel zu kaufen. Nein danke. Ich könnte in Geld schwimmen wie Onkel Dagobert in Entenhausen ...

Aber davon abgesehen: Woher willst DU wissen was ich mir leisten kann?

Naja, es zeichnet ein nicht vorteilhaftes Bild ... daher - schönes Restleben in Bullabü und erfreue die Entwickler, Produzenten und Vertreiber mit Deiner für diese doch vorteilhaften Weltsicht

Peter
imLaserBann
Inventar
#361 erstellt: 22. Jun 2021, 11:52
Zunächst mal, kann man sich doch nur für Erfahrungsberichte bedanken. Die Schilderungen zu Lautsprechern in dem Preisgefüge sind dann nochmal seltener und erregen dementsprechend Aufmerksamkeit.

Der TE hat doch nach vielfach hier vertretener Meinung sehr viel richtig gemacht, nämlich viele Lautsprecher in den eigenen vier Wänden gehört und dann nach langer Suche einen gefunden, der sehr gut gefällt.
Dazu kann mal doch nur gratulieren, sollte man meinen.

Andererseits läuft es wie erwartbar so, dass absolute Aussagen wie "nahe der Perfektion" natürlich wieder sehr viele Akteure triggern und auf den Plan rufen. Da kommt natürlich auch fundierte Kritik an allem möglichen.

Die Rahmenbedingungen und Prämissen, die zwar vielleicht nicht explizit benannt wurden, sollten dabei aber nicht ausgeblendet werden. So meine ich z.B. herauszulesen, dass für den TE das Probieren und Wechseln von Lautsprechern und Verstärkern offenbar Teil seines Hifi-Hobbys sind. Wenn man auf aktive Lautsprecher mit Einmessung von der Stange setzt, kann man sich danach natürlich nicht mehr bei Verstärkern und Kabeln austoben.
Darüber hinaus lässt bereits das Foto im Eingangspost erahnen, dass das Auge ein wenig mithört und das Maßnahmen am Raum tabu zu sein scheinen.
Jeder der hier länger liest, weiß, dass Raum und Lautsprecher zusammenspielen.

Bei der Einschätzung

Mein Raum ist recht gedämpft.

würde ich von den Bildern her eher nicht mitgehen wollen. Ein Messung könnte hier erhellend wirken, glaube aber nicht, dass sowas gewollt ist.

Was könnte also gut rein passen? Vielleicht eine geschlossene Box mit abfallendem Hochtonbereich?

Wenn nun mit der Kombination aus Endstufe und Verstärker ein Status erreicht ist, mit dem man schon sehr zufrieden ist, kann ja vielleicht doch mal als nächstes probiert werden, was vielleicht 1-2 versteckte AVAAs so bringen würden oder vielleicht doch mal eine Vorstufe mit Einmessung (z.B. von Trinnov), damit das Geld auch in Zukunft nicht schlecht wird.

Höreindrücke, welche Stücke jetzt über die Lautsprecher gehört werden und was dabei so besonders gefällt, finde ich auch interessant.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#362 erstellt: 22. Jun 2021, 12:18
schon die aller erste antwort, also posting #2 in diesem thread war ein untergriff

"Hallo Darc100,
müssen wir jetzt mit der selben inpertinenden Werbung für die Magico rechen wie für die Dac 100?"


ich kenne foren, wo sofort der moderator eingegriffen hätte.
also nichts mit TE ist nicht kritikfähig. da geht es nicht um die Magico, sondern das ist persönlich.

und in posting #31 dann überhaupt der erste totale frontalangriff

"Nur "nahe der Perfektion"? Das ist ja doof! "

ich kenne ein hi-fi forum (werde es aber nicht nennen), wo man viele gesperrte user sehen kann
(die alten beiträge werden dadurch offensichtlich nicht automatisch gelöscht)

so, bin neugierig wie schnell nun dieses posting von einem moderator entfernt wird.

aber ich bleibe dabei - es wird die A5 lächerlich gemacht ohne dass sie jemand hörte, aber schlimm sind die persönlichen angriffe.
(und schlimm finde ich auch, dass passiv hörer persönlich angegriffen werden - wo sind denn all die wohnraumtauglichen leistbaren aktiven??
ja, die A5 ist teuer, aber bei den aktiven frag ich mich auch wo die spannen sind...)
Sockenpuppe
Gesperrt
#363 erstellt: 22. Jun 2021, 12:27

Ernst_Reiter (Beitrag #362) schrieb:
schon die aller erste antwort, also posting #2 in diesem thread war ein untergriff


Du wirst doch wohl in der Lage sein, den Beitrag vollständig zu zitieren.


Shrek (Beitrag #2) schrieb:
müssen wir jetzt mit der selben impertinenten Werbung für die Magico rechen wie für die Dac 100? Ich Orakel mal dass du damit auch nicht lange zufrieden bist . Erstaunlich wie schnell der 7.te Himmel verflogen ist, ist dass jetzt der 8.te? Trotzdem Glückwunsch zu den neuen Lautsprechern.


Und jetzt erkläre mir mal, was an dem Beitrag so falsch ist.


Ernst_Reiter (Beitrag #362) schrieb:
ich kenne foren (...)


Was du nicht alles zu kennen scheinst. Möge sich dir eines Tages der Sinn eines Forums erschließen.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 22. Jun 2021, 13:03 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#364 erstellt: 22. Jun 2021, 12:34
Die A5 würde vermutlich einen ganz anderen Preis haben, wenn sie in den Stückzahlen eines 3k€ Lautsprechers und deren Kalkulation auf dem Markt landen würde.
Sockenpuppe
Gesperrt
#365 erstellt: 22. Jun 2021, 12:41
Allein der hiesige Vertrieb schlägt ja schon knapp ein Drittel drauf.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 22. Jun 2021, 13:17 bearbeitet]
Darc100
Hat sich gelöscht
#366 erstellt: 22. Jun 2021, 12:50
Ich halte nichts von kabelklang. Da kann ich die Unterschiede nicht benennen. Auch bei der Elektronik sind es nur Nuancen- außer Röhre…
Darc100
Hat sich gelöscht
#367 erstellt: 22. Jun 2021, 12:52
Hingegen ist der Unterschied bei ls teilweise schon beträchtlich
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#368 erstellt: 22. Jun 2021, 13:22

Sockenpuppe (Beitrag #363) schrieb:

Ernst_Reiter (Beitrag #362) schrieb:
schon die aller erste antwort, also posting #2 in diesem thread war ein untergriff


Du wirst doch wohl in der Lage sein, den Beitrag vollständig zu zitieren.


Shrek (Beitrag #2) schrieb:
müssen wir jetzt mit der selben impertinenten Werbung für die Magico rechen wie für die Dac 100? Ich Orakel mal dass du damit auch nicht lange zufrieden bist . Erstaunlich wie schnell der 7.te Himmel verflogen ist, ist dass jetzt der 8.te? Trotzdem Glückwunsch zu den neuen Lautsprechern.


Und jetzt erkläre mir mal, was an dem Beitrag so falsch ist.

mit frdl. Gruß


das wort "impertinent" ist vollkommen unnötig, unhöflich, und unsachlich.
der beitrag wäre OK, gebe Dir voll recht, aber das wort "impertinent" ist es nicht.

das forum ist voller untergriffigkeiten, und das ist per se falsch, und ich hoffe nicht, dass unhöflichkeit sinn des forums ist...
sakly
Hat sich gelöscht
#369 erstellt: 22. Jun 2021, 13:26

Darc100 (Beitrag #367) schrieb:
Hingegen ist der Unterschied bei ls teilweise schon beträchtlich


Absolut, das ist ja auch der Teil, der die elektrischen Signale über Mechanik in das Medium Luft überträgt, also der Teil, der am meisten potentiellen Fehlern unterliegt. Dazu kommen dann noch unterschiedliche Konzepte im Bass und auch Mittel-/Hochton mit Schallführung oder ohne, verschiedene Wandlertypen.
Neben diesen wesentlichen Unterschieden kommt dann auch die Umgebung mehr oder weniger stark zum Tragen -> der Raum.

Allein wegen des letzten Grundes kann ein Lautsprecher allein aus der Ferne nie bewertet werden.
Man kann technische Aspekte bewerten, vergleichen. Aber deren Auswirkungen beim Hören wird man nur feststellen, oh Überraschung, beim Hören in der spezifischen Umgebung.
13mart
Inventar
#370 erstellt: 22. Jun 2021, 13:45

StereJo (Beitrag #358) schrieb:

@Darc100: Bei allem Verständnis über die Freude am Klang der neuen Box tust du dir selbst keinen Gefallen, wenn du das erstandene Objekt deiner Begierde derart verbal "über den Schellenkönig" lobst. Auch wenn es deine Überzeugung ist, bietet das nur Angriffsfläche für die hier nachzulesende Verhackstückelung.


Das sehe ich auch so. Würde ich in dieser Preisklasse einkaufen, wäre ich vorsichtig bis zur Verschwiegenheit.

Gruß Mart
Darc100
Hat sich gelöscht
#371 erstellt: 22. Jun 2021, 14:47
Ich versuche rücksichtsvoll und höflich zu bleiben, von meinen Klangschilderungen bin ich hingegen überzeugt. Die A5 ist einer der besten Lautsprecher die ich in meinem Hifi-Leben bisher hören konnte. Aber da dies total subjektiv ist verwundert mich diese massive Front an teilweise unreflektierten Aussagen und Ferndiagnosen. Ich habe so viel Erfahrung beim testen von Lautsprechern, ich habe viele, sogar bekannte Blindvergleiche mitgemacht, dass ich ganz genau weiß von was ich spreche. Wir haben jahrelang Blindvergleiche bei einem engagierten Händler in Wien durchgeführt, zumindest bei den Boxen war das fast immer eine klare Sache. Dies ist übrigens auch in einem anderen Forum penibel dokumentiert. Mich würde es übrigens sehr freuen, wenn jemand von Euch die A5 mal testen könnte, eine zweite, dritte... Meinung wäre gut!

LG
DARC
Dadof3
Moderator
#372 erstellt: 22. Jun 2021, 15:29
Bitte diskutiert die moderative Linie oder Forenkultur bei Bedarf im Feedback-Bereich, hier ist es off-topic.
trilos
Inventar
#373 erstellt: 22. Jun 2021, 15:39
Hallo Darc100,

ich stimme StereJo und seiner Analyse gerne zu.

Deine Magico A5 ist - verglichen mit der Welt der PKW- ein Lamborghini oder Audi R8 oder Ferrari.
Das polarisiert allein schon aus sich heraus.

Ein Paar Lautsprecher für 30.000 EUR ist wie so ein Auto für 250.000 EUR für 99% der Menschen hier im Lande unerreichbar.
Egal ob das nun "vernünftig" ist, oder nicht, egal ob es "gut" oder "besser" oder auch nur "Verschwendung" ist, es weckt Emotionen.
Und das sind im besten Falle Anerkennung, zumeist aber Neid, Missgunst oder Verachtung.

Man muss nicht einmal ein "Öko" sein, um o.g. Sportwagen abzulehnen, man muss nicht einmal betont "seriös" sein, um über einen Lambo sich zu echauffieren (Stichwort: "Zuhälterkarre").

Dir gefallen die Magico A5, und Du hast es "offensiv" vorgetragen, davon erzählt, Deiner Begeisterung und Deiner klanglichen Euphorie freien Lauf gelassen.
Verständlich, aber für viele schlichtweg nicht zu ertragen.

Hinzu kommen durchaus berechtigte, kritische Stimmen, da die A5 ein technisch sicherlich auf die Spitze getriebenes Produkt ist.
Jedoch ist die Frage, ob der immense Einsatz (z.B. Flugzeugaluminium etc.) der objektiv richtige Ansatz ist.
Nur weil etwas auf unglaubliche Effizienz hin optimiert ist, ist die Frage nach der Effektivität immer noch berechtigt.

Die würde ich auch stellen, denn statt des Magico Gehäusematerials würde ich eher eine Sandwich-Struktur wählen, z.B. MDF/Sand/MPX, gut quer- und längsversteift, innen bitumenbedämpft..... das ist deutlich günstiger, und wahrscheinlich akustisch mind. genau so gut, wenn nicht gar besser.

Auch die eingesetzten Chassis sind nicht einzigartig!
Beryllium-Hochtöner oder ein TOP-Profi-AMT oder ein Bändchen ist auf gleichem akustischen Level zu finden, Tief-Mitteltöner und Tieftöner auf Augenhöhe zu den in der A5 eingesetzten Chassis auch.

ES wies zurecht darauf hin: Das geht völlig problemlos im Selbstbau - das muss sich dann für einen Bruchteil des Preises nicht vor einer A5 verstecken.

Was fehlt dann?
Der "Name", das Renommée, die Super-Testberichte, vielleicht auch die spezielle Optik.

Ich kenne die A5 persönlich nicht, aber was ist der Unterschied zu einem Fertig-Lautsprecher, der vielleicht nur 1/10 des Preises kostet?

Meiner Erfahrung nach liegt es vor allem an der Entwicklungszeit, und damit in der Frequenzweiche.

Bei einem "normalen" Lautsprecher sind der Preis, die Entwicklungsdauer, Größe, Form, etc. vorgeschrieben, das muss ja in ein Konzept, eine Produkt-Range, passen.
Da hat dann der/die Entwickler x,y Stunden Zeit mit einem bestimmten Budget etwas zu machen.
Da kommt selten das Optimum dabei heraus, denn es darf nicht "zu gut" werden, um die nächst-preislich höhere Box des Anbieters zu "gefährden", nicht zu schlecht, um nicht den Ruf des Herstellers zu gefähren.
Ein Entwickler in der "Magico A5-Klasse" kann und wird sich mehr Zeit nehmen, und dann kann (muss aber nicht) etwas Besseres dabei herauskommen.

Hier im DIY-Bereich des Forums gibt es Beispiele von Leuten, die ihre Fertig-Lautsprecher durch eine selbst neu entwickelte Weiche oder eine Anpassung/Modifikation der Weiche optimiert haben, auf ein neues klangliches Level gebracht haben.
Das alleine zeigt, dass da "Luft nach oben" regelmäßig gegeben ist.

Und dann der Gegensatz passiv - aktiv:

Dem Grunde nach haben Aktiv-Konzepte Vorteile.
Das kann zu klanglich relevanten Vorteilen führen.
Kann, muss aber nicht.

Ich habe exzellente Aktivboxen gehört, und exzellente Passivboxen.
Beides geht m.E. auf TOP Niveau.

Somit von meiner Warte aus: Freue Dich über den für Dich bei Dir zuhause erreichten Klang.

Weitere Diskussionen hier im Forum wie nahe an der Perfektion das sein mag, führen zu nichts.
Rein faktisch, und rein emotional.

Beste Grüße,
Alexander


[Beitrag von trilos am 22. Jun 2021, 15:45 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#374 erstellt: 22. Jun 2021, 15:55

Darc100 (Beitrag #371) schrieb:
Ich habe so viel Erfahrung beim testen von Lautsprechern, ich habe viele, sogar bekannte Blindvergleiche mitgemacht, dass ich ganz genau weiß von was ich spreche. Wir haben jahrelang Blindvergleiche bei einem engagierten Händler in Wien durchgeführt, zumindest bei den Boxen war das fast immer eine klare Sache.


So viel zum Thema , wenn man/n Erfahrung mit Begeisterung verwechselt.


...habe vor zwei Tagen meine Accuphase Endstufe bekommen, P4500 und ich muss sagen ich bin begeistert. im Vergleich zu meiner Audionet ein hörbarer Unterschied. Nach jeweils kurzem Anspielen meiner Referenzmusikstücke wird klar, die Accuphase macht so ziemlich alles eine Spur besser. Die Ortung und räumliche Darstellung von Stimmen ist fantastisch. Stimmen kommen mir mehr Präsenz, Emotion und den schöneren Klangfarben rüber. Klangliche Unterschiede in der Elektronik sind immer Feinheiten und doch kann ich es in einem Satz auch so ausdrücken, die Accuphase bringt den Schuss Emotion der mir bei der Audionet ab und dann etwas gefehlt hat. Wie schon festgestellt die räumliche Abbildung hat zugelegt, alles wirkt etwas größer. Obwohl auch mit der Audionet ein hohes Niveau so muss ich gestehen, dass es jetzt dynamischer und energiegeladener am Hörplatz ankommt. Die Audionet ist mit Sicherheit im Vergleich die neutralere Endstufe. Hätte nicht gedacht noch so eine klare Verbesserung zu erreichen. Class A ist bei meinen LS nicht notwendig, die leicht wärmere Abstimmung der Darc 100 (mit trotzdem fantastischer Feinauflösung) verlangt dahingehend AB.


mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 22. Jun 2021, 16:11 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#376 erstellt: 22. Jun 2021, 17:03

sakly (Beitrag #369) schrieb:
(Unnötiges Vollzitat durch Moderation entfernt)

verglich stundenlang verstärker, CD-player, und vor allem platten-spieler.
ich für mich kann sagen, dass ich unterschiede hörte, aber so sehr in nuancen, dass sie vollkommen irrelevant sind

bei lautsprechern ist das ganz anders. da gibt es youtube videos von LS-vergleichen wo die unterschiede sogar über den laptop LS (die winzigen fix eingebauten) hörbar ist (über head-set sowieso).

bei LS vergleichen dauerten meine hörvergleiche auch nie lange; es gab immer sehr schnell einen favoriten.
[und so ist es ja dann auch bei quellen; gute vs schlechte aufnahmen, und raum-akustik - man bewegt sich 3 m und es klingt vollkommen anders]


[Beitrag von Dadof3 am 22. Jun 2021, 18:40 bearbeitet]
Darc100
Hat sich gelöscht
#377 erstellt: 22. Jun 2021, 17:57
Also ich höre definitiv Unterschiede bei der Elektronik, aber halt Nuancen. Während ich oft einige Zeit bei der Elektronik benötige, wird der Unterschied bei Lautsprechern deutlich schneller hörbar. Schöne Grüße Darc


[Beitrag von Darc100 am 22. Jun 2021, 17:58 bearbeitet]
Subfreak
Stammgast
#380 erstellt: 22. Jun 2021, 21:13
@Darc100
Schöne Lautsprecher, gefallen mir

@Sockenpuppe
Was ist dein Problem?

Beste Grüße
Subfreak
Darc100
Hat sich gelöscht
#381 erstellt: 22. Jun 2021, 21:19
Hier stoßen zwei Welten aufeinander, gerade deshalb ist es mir wichtig auch andere Meinungen zu respektieren, wenn manche glauben die A5 klingt nicht besser als eine 3000 Euro Durchschnittsbox so kann ich gut damit leben. Ich wollte nur meine subjektiven Klangeindrücke beschreiben, manchmal vielleicht auch zu blumig aber es kommt halt vor Freude und Begeisterung. Ich wünsche allen ForenteilnehmerInnen einen schönen und gemütlich- musikalischen Abend! Lg darc
Darc100
Hat sich gelöscht
#382 erstellt: 22. Jun 2021, 21:21
Danke subfreak! Die A5 ist allemal eine Hörprobe wert… Liebe Grüße
Don_Tomaso
Inventar
#383 erstellt: 22. Jun 2021, 22:46

Darc100 (Beitrag #312) schrieb:
Frechheit mit das unterstellen zu wollen, wirklich tiefste Schublade. Die meisten Testberichte sind erst nach meinem Kauf erschienen, lies mal mit bevor du so einen Unfug schreibst.

Sag mal, wie bist du denn drauf? Komm mal wieder runter, das ist ja albern.
_ES_
Administrator
#384 erstellt: 22. Jun 2021, 23:06
Hi,


Darc100 (Beitrag #371) schrieb:
Ich habe so viel Erfahrung beim testen von Lautsprechern


Ja, aber was soll einen das sagen, es ist und bleibt eine subjektive Angelegenheit und wenn man das hundert Jahre macht.
Das hilft einen nur selbst, wenn es überhaupt einen Nährwert hat.
Das ist die Nummer mit dem tapferen Schneiderlein.


, ich habe viele, sogar bekannte Blindvergleiche mitgemacht, dass ich ganz genau weiß von was ich spreche. Wir haben jahrelang Blindvergleiche bei einem engagierten Händler in Wien durchgeführt, zumindest bei den Boxen war das fast immer eine klare Sache.


Hatte ich schon mal erwähnt, ein Blindtest ist in der Sache nicht machbar, bei LS.
Was also habt ihr da gemacht ?
Was war die Zielsetzung ?
Darüber hinaus und genau deswegen wundert mich das mit der fast immer klaren Sache nicht - Was also hattet ihr getestet, wie hattet ihr das getestet...
Auf der einen Seite sagst Du, das wären nur Deine subjektiven Eindrücke, damit kann man leben.
Dann aber wird betont, wieviel Erfahrung man hätte....Wie gesagt, was soll das einen mitteilen ?
Ist nur mein Eindruck aber eigentlich ist das ein allgemein gültiges Urteil, weil ich ja schon so viele LS gehört habe....
imLaserBann
Inventar
#385 erstellt: 23. Jun 2021, 10:46

Hatte ich schon mal erwähnt, ein Blindtest ist in der Sache nicht machbar, bei LS.

Naja, ein Blindtest ist in der Sache schon machbar. Man muss halt nur mit den Problematiken dabei umgehen. Ja, die Lautsprecher können nicht gleichzeitig am selben Ort stehen. Aber wenn man sich objektive Messwerte im Vergleich anschaut, so überwiegen die Unterschiede zwischen Lautsprecher A und B in der Regel den Effekt, den man durch eine Aufstellung der Lautsprecher nebeneinander erwarten würde, oder nicht?

Der zweite Ansatz, die Lautsprecher mit Zeitversatz für eine Aufstellung am gleichen Ort zu vergleichen, leidet unter der Problematik des kurzen Gedächtnis für Höreindrücke. Wenn der Hörer in so einem, zugegeben aufwändigen, Setting in einem ABX-Vergleich signifikant häufig richtig liegt, wird man wohl davon ausgehen können, dass auch mit Zeitversatz, blind Unterschiede zu erhören waren.

Die von Toole et al. verwendete Installation bei Harman soll wohl einen blinden Austausch der Lautsprecher an ihrer Position innerhalb von 4 Sekunden ermöglichen...


Darc100 (Beitrag #371) schrieb:
Ich habe so viel Erfahrung beim testen von Lautsprechern


Ja, aber was soll einen das sagen

Ich habe nicht den Eindruck, dass der TE hier als Foren-Guru aufritt, dessen Expertenmeinung allein selig machend wäre.
Ich würde so eine Aussage zunächst mal so verstehen, dass man sich der Problematiken bewusst ist.

Wobei ich bei den Ausführungen hier auch den Eindruck habe, dass die Aussage dem aufgebauten Rechtfertigungsdruck geschuldet ist. Aber was soll man denn schreiben, wenn subjektive Höreindrücke als Kaufgrund delegitimiert werden? Wenn hier jemand schreiben würde, "ich habe mich letztendlich für Lautsprecher XY entschieden, weil er im Präsenzbereich den glattesten Frequenzgang lieferte und wenig Intermodulationsverzerrungen aufweist" wäre hier doch die erste Frage "Und wie klingts?".

Im Grunde ist die ganze Schiene mit "das sind alles subjektive Eindrücke" etc. in der hier immer so übertriebenen Herausstellung nur notwendig, weil sonst immer gleich der Krieg der Trolle losbricht. Das stets betonte "jeder hört anders" würde ich in der Richtung "jeder achtet beim Hören auf etwas anderes" verstehen. Es kennt vermutlich jeder aus der Alltagserfahrungen, dass man Dinge erst hört/wahrnimmt, wenn man darauf hingewiesen wird.

Ein Traum wäre natürlich, wenn subjektive Eindrücke mit objektiven Messwerten als Begründung hier geschildert würden, aber wer kann das schon. Zumal oft bereits eine gemeinsame Sprache zur Klangbeschreibung fehlt.

Wenn man mal den absoluten Preis außer acht lässt, kann man den Thread ja sogar lesen im Sinne von "teurer muss nicht unbedingt besser sein", liegt die UVP für die Gauder Darc100 doch fast 25% über der von der Magico A5, wenn ich es richtig erinnere.
Dadof3
Moderator
#386 erstellt: 23. Jun 2021, 10:51

Darc100 (Beitrag #381) schrieb:
wenn manche glauben die A5 klingt nicht besser als eine 3000 Euro Durchschnittsbox

Ich glaube, das meint niemand hier.
Nur, dass man für diese Klangqualität nicht unbedingt 35 k€ ausgeben muss. Ich denke, dass ein Paar Neumann KH420 für unter 10 k€ ein zumindest so gutes Ergebnis erzielen kann, dass es nur noch reine Geschmackssache ist, ob eine Magico einem besser gefällt oder nicht. Allerdings will die auch nicht jeder im Wohnzimmer stehen haben.


_ES_ (Beitrag #384) schrieb:
Hatte ich schon mal erwähnt, ein Blindtest ist in der Sache nicht machbar, bei LS.

Im Prinzip schon: http://seanolive.blo...-to-standardise.html

Allerdings ist das die meines WIssens einzige Anlage der Welt, die das so gut ermöglicht.


[Beitrag von Dadof3 am 23. Jun 2021, 10:53 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#387 erstellt: 23. Jun 2021, 11:21
ich glaube eher blind-tests werden so heftig kritisiert, weil man die ergebnisse einfach nicht wahr haben will
("hi-fi" shops lassen ja auch teure und billige LS im normalfall nicht vergleichen, damit nur ja keine "unfälle" passieren)

(bei Wein, wo test-bedingungen viel einfacher sind, wird genauso behauptet, dass blind-verkostungen weniger objektiv wären, weil die ergebnisse so "erschütternd" sind.)

ich finde man kann alles vergleichen, meine meinung, man muss die ergebnisse vielleicht etwas relativieren, aber es geht schon.
und gerade bei LS sind meiner hör-erfahrung nach die unterschiede meist ohnehin sehr sehr gross.
Darc100
Hat sich gelöscht
#388 erstellt: 23. Jun 2021, 11:39
Ich halte die A5 bei dem gebotenen Aufwand sogar für günstig. Was schmerzt ist der Aufpreis zum UVP Dollar Preis. In den USA würde man die A5 mit etwas Rabatt wahrscheinlich für 20T US Dollar kaufen können.

Auch meine Parasound Endstufe ist in Zeiten wie diesen ein Endstufen Statement , in den USA für 3150 Dollar zu bekommen...

Ich muss gestehen, ich habe bei den Blindtests damals die Elektronik-Komponenten nicht heraushören können (es ging allen Teilnehmern so) geschweige denn Kabel... trotzdem höre ich bei mir Zuhause kleine Unterschiede bei den Verstärkern... ich denke das hat damit zu tun, dass die Testsituation einen inneren Druck erzeugt, Zuhause ist man entspannt und kann kleine Unterschiede auch besser wahrnehmen. Jedenfalls sind bei Transistorgeräten die Unterschiede (für mich persönlich!) sehr überschaubar. Boxen sind meiner Erfahrung nach relativ leicht zu unterscheiden und ich habe sehr wohl noch im Kopf wie bspw. eine Focal Sopra 2 (Grundabstimmung) bei mir gespielt hat.

LG
DARC


[Beitrag von Darc100 am 23. Jun 2021, 11:40 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#389 erstellt: 23. Jun 2021, 12:07
Der "gebotene Aufwand", der sich hier halt hauptsächlich in dem ach so tollen Gehäuse niederschlägt, bringt halt genau 0% Vorteil gegenüber einer grundsätzlich ähnlich konstruierten aber weitaus günstigeren, weil aus MDF hergestellten, Box.

Von daher ist die Einschätzung die A5 sei "günstig" aus rein pragmatischer Sicht nicht haltbar.

Nochmal: DAS ist es was hier immer wieder hervorgebracht wird!

Wenn man persönlich das aber ganz ganz toll findet und diese vollkommen unnötige Materialschlacht für erstrebenswert hält, ja dann bitte, gerne doch.
Dann sollte man das aber auch so sagen/schreiben und nicht diese in sämtlichen anderen Aspekten recht "gewöhnliche" Box als den heiligen Gral hinstellen.
Was du hier aber tust. Immer und immer und immer wieder.
Und dann musst du halt mit Kontra rechnen.



Schau ein paar Beiträge zurück, die Kompaktbox mit ScanSpeak-Bestückung.
8k€/Paar werden dafür aufgerufen.
Den Bausatz mit (nahezu) identischen Chassis und einer ebenfalls mit hochwertigen Teilen bestückten Weiche bekommst du für 450€ pro Box!
B2B und mit größeren Mengen... 250€? 300€?
Dadof3
Moderator
#390 erstellt: 23. Jun 2021, 13:39
Ist halt die Frage, ob einem dieser Aufwand etwas wert ist.

Bei einer Armbanduhr kann man auch den Preis durch ein aufwändiges mechanisches Uhrwerk rechtfertigen, und manch einer hat halt Freude daran, dass er weiß, was da für ein kompliziertes Räderwerk in der Uhr steckt.

Wer aber einfach nur präzise und unkompliziert die genaue Uhrzeit ablesen will, ist mit einem billigen Quartzuhrwerk besser bedient.
Harald.Ernstberger
Stammgast
#391 erstellt: 23. Jun 2021, 13:40

Reference_100_Mk_II (Beitrag #389) schrieb:
... Schau ein paar Beiträge zurück, die Kompaktbox mit ScanSpeak-Bestückung.
8k€/Paar werden dafür aufgerufen.
Den Bausatz mit (nahezu) identischen Chassis und einer ebenfalls mit hochwertigen Teilen bestückten Weiche bekommst du für 450€ pro Box!
B2B und mit größeren Mengen... 250€? 300€?


Und Du arbeitest für Deinen Arbeitgeber auch kostenlos, oder ... ?
Und die Chassis hängen mal eben so ohne (hochwertig gestaltestes + gebautes) Gehäuse in der Luft?
Und von (Verkaufspreis-)Kalkulation hast Du zumindest schon mal was gehört? ...

Ich kann diese lächerlichen Fertigprodukt / Selbstbau Vergleiche echt nicht mehr hö ... ähh lesen. Sorry.

Und zum Preisvergleich USA / Deutschland. MWST vergessen ... ? Preise werden in den USA meist ohne die entsprechende Umsatzsteuer angegeben.
So wird es hier wohl auch sein. Dann relativiert sich der erst mal hoch erscheinende Unterschied im Preis doch ein wenig.


[Beitrag von Harald.Ernstberger am 23. Jun 2021, 14:07 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#392 erstellt: 23. Jun 2021, 13:53
Sicher. Aber dadurch wird "der Bausatz" nicht um das 9-fache teurer.
Und das ist mit dem Endkunden-Preis von ca. 450€ gerechnet.
Wie gesagt, im EK... 250...300€?
Damit also das 13-fache.
allesgeht
Inventar
#393 erstellt: 23. Jun 2021, 14:09

Darc100 (Beitrag #5) schrieb:
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, die Darc 100 von Gauder Akustik ist für mich einer der besten Lautsprecher überhaupt. Unter meinen räumlichen Bedingungen bringt die Magico vielleicht noch 5% plus an Klanggewinn.



Moin,

schön das Du alle LS auf unseren Planeten kennst!
Und daher mal wieder so eine Aussage "Besten" raus haust!
Erstens ist es Deine völlig subjektive Aussage, zweitens hat jeder nahezu das Gefühl, bei 30.000€, das er seine "besten" LS gekauft hat.
Nur teilt das "Gott sei Dank", nicht jeder mit. Und das ist auch Gut so!
Sockenpuppe
Gesperrt
#394 erstellt: 23. Jun 2021, 14:34

Harald.Ernstberger (Beitrag #391) schrieb:
Ich kann diese lächerlichen Fertigprodukt / Selbstbau Vergleiche echt nicht mehr hö ... ähh lesen. Sorry.


In dem Fall solltest du den Thread einfach meiden. Gerade in der Branche gebietet sich ein Blick hinter den Kulissen. Es ist doch völlig legitim zu hinterfragen, was der Hersteller zu diesem Preis bietet und wie das Produkt im Vergleich einzuordnen ist.

Wer sich einen neuen TV oder Monitor anschafft, schaut i.d.R. auch zuerst, welches Panel verbaut ist und ob das Zusammenspiel Panel/Software von Erfolg gekrönt ist, anstatt sich auf die blumigen Beschreibungen der jeweiligen Hersteller zu verlassen.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 23. Jun 2021, 14:46 bearbeitet]
Darc100
Hat sich gelöscht
#395 erstellt: 23. Jun 2021, 14:45
Warum muss ich mich ständig für meine subjektive Wahrnehmung rechtfertigen?! jeder soll hören wie er möchte, wenn euch meine Erfahrungen und Wahrnehmungen so nerven warum interessiert euch dieser Beitrag so?! Oder dient mein Artikel auch dazu die jeweilige negativ Energie loszuwerden, kann ja auch mal befreiend sein?!

An alle die an der A5 interessiert sind, ich werde sehr gerne weiterhin meine Erfahrungen mit Euch teilen, am Wochenende kommt mein Cousin mit ein paar tollen neuen Musikstücken zu mir, ich werde dann wieder eine Playlist posten. Angesagt ist (Barock) Oper, Scandinavian Jazz, etwas Pop und Filmmusik.

Mein Angebot für einen persönlichen Höreindruck steht! Bitte einfach PM...

Schönen Tag!
LG DARC


[Beitrag von Darc100 am 23. Jun 2021, 14:54 bearbeitet]
allesgeht
Inventar
#396 erstellt: 23. Jun 2021, 14:57
Moin,

wer "The Best" wiedergibt, der muss nun mal auch mit Kritik leben, grade bei solchen Aussagen!
Ich habe bei Dir leider das Gefühl, das ein Geltungsbedürfnis vorliegt.
Daher, wer die "Geister" ruft, darf sich nicht wunder, wenn sie sich melden!
Darc100
Hat sich gelöscht
#397 erstellt: 23. Jun 2021, 15:07
Dann frage ich Dich jetzt ernsthaft, wie kann ich da noch die Kurve kriegen, damit auch die Geister wieder ruhen können?! Ich habe definitiv kein Geltungsbedürfnis und langsam wird es mir eh schon zu blöd... Schade, ich hatte eine andere Erwartungshaltung und werde eh umdenken müssen, ich dachte man tauscht sich hier etwas aus... ich habe nie mit so einer Polarisierung gerechnet. Schönen Tag!


[Beitrag von Darc100 am 23. Jun 2021, 15:07 bearbeitet]
allesgeht
Inventar
#398 erstellt: 23. Jun 2021, 15:16
Diese Kurve kriegst Du nicht zurück gelenkt!
Aber falls Du mal wieder neue LS kaufst, die das Maß der Dinge mal wieder sind, einfach zurück halten. Und Nichts dazu schreiben!


[Beitrag von allesgeht am 23. Jun 2021, 15:18 bearbeitet]
golf2
Inventar
#399 erstellt: 23. Jun 2021, 15:18
Oder nach dem Motto - der Kenner schweigt und genießt.
Dadof3
Moderator
#400 erstellt: 23. Jun 2021, 15:46
@allesgeht: Wenn du es nicht lesen willst, dann lies es nicht. Dass es nur eine subjektive Sache ist, ist Darc100 doch erkennbar bewusst und er bringt es auch zum Ausdruck. Warum soll man seine subjektive Begeisterung nicht teilen?

Design ist auch Geschmackssache, trotzdem muss hier doch jemand posten können, dass XY für ihn der schönste Lautsprecher/Verstärker/... ist, ohne dass er dafür gleich angefeindet wird.

Das ständige Daraufrumreiten bringt doch niemanden weiter. Deswegen doch bitte auch selbst einmal ...
... einfach zurück halten. Und Nichts dazu schreiben!
Brandis7B
Inventar
#401 erstellt: 23. Jun 2021, 15:49
👍👏
Darc100
Hat sich gelöscht
#402 erstellt: 23. Jun 2021, 15:50
Ich bin von der Derbheit (letztes Posting) von allesgeht überrascht. Man sollte also am liebsten den Mund halten. Aber keine Sorge ich fühle mich hier ohnhin zunehmend unwohl und fehl am Platz. Grüße


[Beitrag von Darc100 am 23. Jun 2021, 15:51 bearbeitet]
Darc100
Hat sich gelöscht
#403 erstellt: 23. Jun 2021, 15:53
Jedenfalls Danke an Alle die konstruktive und teils auch sehr nette Kommentare geschrieben haben. Und hört auch die A5 mal bei Gelegenheit an.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#404 erstellt: 23. Jun 2021, 16:11
@Darc
Hier nicht nur Gemecker, Schlechtmacherei und "ich weiß es besser" zu lesen finde ich gut.
Bleib bitte.
Bei mir ist es auch so gewesen das das jeweils vorhergehende Gerät das tollste war, bis.... bis ein besseres Gerät entdeckt wurde.

Und das empfinde ich als normal. Weil es mir Zeigt das sich mein Hören entwickelt, ja auch reifer wird für mich.

Von etwas begeistert zu sein gehört auch zum Sinn eines Forums.
Und das sollte möglich sein ohne das aus irgendeiner Ecke des Forums ein Rudel Wölfe unter folgendem Motto kommt: Zitat
"Nackt unter Wölfen stelle ich mir als ein Erlebnis vor, das nach wenigen Minuten beendet sein dürfte." Thomas Brussig "Das gibts in keinem Russenfilm"
Prim2357
Inventar
#405 erstellt: 23. Jun 2021, 18:02

Darc100 (Beitrag #402) schrieb:
Ich bin von der Derbheit (letztes Posting) von allesgeht überrascht. Man sollte also am liebsten den Mund halten. Aber keine Sorge ich fühle mich hier ohnehin zunehmend unwohl und fehl am Platz. Grüße


Ich hatte ja ganz vorne schon geschrieben das man eigentlich der SM Szene zugehören muss wenn man hier im Forum hochpreisige Ware gut findet und seine subjektive Begeisterung mitteilt.

Ich kann dir wenn du willst gerne per PN Foren nennen, in welchen man nicht so verbissen und wiederholt angegangen wird, wie hier.

Das Hifi Forum ist halt sehr groß, da sind nicht nur Leute unterwegs welche Spaß am Hobby Musik hören haben,
da finden sich auch alle negativen Charaktereigenschaften zusammen.

Die Meisten davon haben eh nur Angst das es bei dir gut klingt
13mart
Inventar
#406 erstellt: 23. Jun 2021, 18:36
Wenn ich noch einmal zur Sachz zurücklommen darf:

Reference_100_Mk_II (Beitrag #389) schrieb:
Der "gebotene Aufwand", der sich hier halt hauptsächlich in dem ach so tollen Gehäuse niederschlägt, bringt halt genau 0% Vorteil gegenüber einer grundsätzlich ähnlich konstruierten aber weitaus günstigeren, weil aus MDF hergestellten, Box.


Nun, es ist schon auffällig, welcher Aufwand bei den Gehäusen im 'Premium'-Bereich getrieben wird.
Man kann es sich nun einfach machen und sagen, dass dies keinen Vorteil brächte, oder keinen hör-
baren. Da ich nicht sooo viele Lautsprecher in diesem Bereich gehört habe, halte ich mich lieber mit
solchen Aussagen zurück. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen: Es war für mich eine Offen-
barung, Lautsprecher OHNE Gehäuse hören zu können. Plötzlich wurde der Eigenklang vieler Kisten
ohrenfällig.

Gruß Mart
allesgeht
Inventar
#407 erstellt: 23. Jun 2021, 19:36

Darc100 (Beitrag #402) schrieb:
Ich bin von der Derbheit (letztes Posting) von allesgeht überrascht. Man sollte also am liebsten den Mund halten. Aber keine Sorge ich fühle mich hier ohnhin zunehmend unwohl und fehl am Platz. Grüße


Moin,

ich freue mich ja wenn jemand Freude an seine neuen LS hat!
Und Er kann seine Begeisterung gerne mitteilen.
Aber es nervt einfach nur, wenn derjenige behauptet, das seine LS die besten auf den Markt wären (Darc, Magico)! Und das ist Unangemessen, und das löst dann auch Gegenreaktionen aus. Es geht nicht um Mund halten oder ähnliches.
Einfach nur Sachlich seine LS wiedergeben, ohne sich an die Spitze der Kette zu stellen. Verstanden Darc?
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#408 erstellt: 23. Jun 2021, 19:45
die gehäuse machen bestimmt viel aus [oder verwendet Neumann für die gepriesenen aktiv-lautsprecher druck-guss auch nur weil sie unfähig sind MDF zu verarbeiten? kann natürlich sein, vielleicht finden manche leute deshalb auch den Neumann klang nicht so gut.]

ob es unbedingt aeronautic-grade aluminum sein muss steht wieder auf einem anderen blatt.
aber ich kann mir gut vorstellen, dass nur diese alu sorten wärme-nachbehandelt / spannungsfrei sind.
diese perfection lässt sich daher wahrscheinlich tatsächlich nur so erreichen. super!

(sehe gerade allesgeht kann sich nicht aus seiner zwangsjacke befreien, er kann es nicht lassen immer wieder nachzusetzen, seinen tiefen frust abzulassen, dass jemand für sich einen wenn auch nur vielleicht temporären superlativ gefunden hat. er postuliert ein recht zum destruktiven abort. ich glaube ihm mit keinem wort, dass er sich freut, dass jemand freude hat. diese emotion kann ihm nur fremd sein. arm ... so sad. er geniesst es den thread zu (zer)stören, und der aggressive gebieterische imperativ am ende "Verstanden Darc?" - wow what's his f-g problem, it's for sure hard to spell)


[Beitrag von Ernst_Reiter am 23. Jun 2021, 19:57 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#409 erstellt: 23. Jun 2021, 19:53

allesgeht (Beitrag #407) schrieb:

Aber es nervt einfach nur, wenn derjenige behauptet, das seine LS die besten auf den Markt wären


Wo hat er das denn behauptet?
Er hat doch klar gesagt das er nicht alle Lautsprecher kennt, und auch immer von seinen persönlichen Gegenkandidaten geredet.
allesgeht
Inventar
#410 erstellt: 23. Jun 2021, 19:56
Ach Ernst Reiter,

fremd sind Wir uns Alle! Arm bin ich glücklicherweise Nicht! Und ob Du meine Freude teilst oder in Frage stellst, lasse ich so stehen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Magico A5 versus Gauder Akustik Darc 100, Berlina Rc7 BE
Darc100 am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.07.2023  –  76 Beiträge
Magico Thread
StefanMaier am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  14 Beiträge
Magico Mini II
DrHolgi am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  9 Beiträge
Was ist von Magico (USA) zu halten?
maddocc am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  13 Beiträge
klangcharakteristik samson resolve a5
styleon am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  2 Beiträge
Thiel CS 3.7 versus Magico V2
14_Zero_Zero am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  2 Beiträge
Audioengine A2/A5 Thread
Fahrradfahrer am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  12 Beiträge
Inbetriebnahme Argon Audio Forte A5
Bender777 am 01.07.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  10 Beiträge
Adam A5 gegen Adam A5X
Fux123 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  59 Beiträge
Bester Lautsprecher
Phoenix_Acoustics am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  68 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.082 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedFrankSeiDank
  • Gesamtzahl an Themen1.554.754
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.620.965