Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . Letzte |nächste|

Neue Magico A5 nahe der Perfektion

+A -A
Autor
Beitrag
allesgeht
Inventar
#410 erstellt: 23. Jun 2021, 19:56
Ach Ernst Reiter,

fremd sind Wir uns Alle! Arm bin ich glücklicherweise Nicht! Und ob Du meine Freude teilst oder in Frage stellst, lasse ich so stehen
Prim2357
Inventar
#411 erstellt: 23. Jun 2021, 19:56

Darc100 (Beitrag #28) schrieb:
Danke für Dein Posting, tatsächlich kenne ich ja auch nicht alle Lautsprecher!!!
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#412 erstellt: 23. Jun 2021, 20:20

allesgeht (Beitrag #407) schrieb:
Verstanden Darc?


Jeder der so schreibt disqualifiziert sich selbst.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#413 erstellt: 23. Jun 2021, 20:37
xx

Auch hier, in diesem Forum, wäre Diversität ein Gewinn.

Und ja, dafür werden Standards und Regeln benötigt.

@Mods, Admin, Betreiber
Ist es an der Zeit gerade auch diesen Thread als Basis zu nehmen die Forumsregeln zu aktualisieren?
Dadof3
Moderator
#414 erstellt: 23. Jun 2021, 23:30
Ich verweise auf Beitrag #372.
sakly
Hat sich gelöscht
#415 erstellt: 24. Jun 2021, 06:28

buggydevil_No5 (Beitrag #413) schrieb:
xx

Auch hier, in diesem Forum, wäre Diversität ein Gewinn.

Und ja, dafür werden Standards und Regeln benötigt.


Eigentlich benötigt man dafür nur bisschen Selbstreflexion, um seine Emotionen vor dem Schreiben zu hinterfragen (und sich zu fragen, ob das, was man schreiben wollen würde, dem Thread irgendwie weitere Substanz gibt).
Es geht hier seit mehreren Seiten nicht mehr wirklich um das Thema, sondern nur noch darum wer "Recht" hat und dasselbe anderen absprechen kann.
Wer "härter" an Ball bleibt, "gewinnt" - so kommt es dem unvoreingenommenen Leser vor 🤷‍♂️

@Darc: lehn dich einfach zurück, genieße deine Musik und reagiere gar nicht mehr drauf. Das funktioniert im richtigen Leben auch meist 😄👍
Darc100
Hat sich gelöscht
#416 erstellt: 24. Jun 2021, 06:49
Alles ok, ich habe ohnehin schon vieles zur A5 geschrieben, wenn es was aus meiner Sicht Neues gibt melde ich mich gerne wieder. Schönen Tag!
C3KO
Inventar
#417 erstellt: 24. Jun 2021, 07:46
Ich wäre hier auch schon längst ausgestiegen, trotzdem weiterhin viel Spaß mit Deinen Lautsprechern
Hüb'
Moderator
#418 erstellt: 24. Jun 2021, 09:18

Ernst_Reiter (Beitrag #408) schrieb:
die gehäuse machen bestimmt viel aus [oder verwendet Neumann für die gepriesenen aktiv-lautsprecher druck-guss auch nur weil sie unfähig sind MDF zu verarbeiten? kann natürlich sein, vielleicht finden manche leute deshalb auch den Neumann klang nicht so gut.]

Meines Wissens bestehen die Gehäuse bei Neumann weitestgehend aus einer MDF-Variante namens LRIM. Möglich, dass die Schallführungen der KH420 aus Metall gegossen oder aus einem Kunststoff geformt sind.

Genelec verwendet mitunter Gehäuse aus Alu-Guss. Vermutlich wegen der guten, strömungsgünstigen Formbarkeit. Allerdings macht der Hersteller keinen großen Bohei um diesen Umstand...



[Beitrag von Hüb' am 24. Jun 2021, 09:20 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#419 erstellt: 24. Jun 2021, 09:34
Hallo Zusammen,

mit meinem Beitrag zur Bassabstimmung dürfte ich eher zu den sachlicheren Postern in diesem Thread zählen.
#219

Dazu hat dann aber interessanterweise niemand etwas geschrieben...

Viele Grüße
Rainer


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

(auch wenn ich mir eine klitzekleine Ironie nicht verkneifen konnte... mea culpa )
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#420 erstellt: 24. Jun 2021, 09:56
ich las mich zu messungen inzwischen ein wenig ein, was meine skepsis zu meßwerten im allgemeinen (im gegensatz zu hörerfahrungen) extrem steigerte.
diese überhöhung bei 80 Hz kann demzufolge ein artefact sein, wie auch sehr oft im crossover bereich TT zu MT wegen überschneidung von meßmethode.

in einem der links von DARC100 ist das auch erklärt; dort gibt es dann auch eine raum messung, die ganz anders (ohne überhöhung dafür tiefergehend) aussieht.

so gesehen finde ich die beschreibungen von DARC100 aufschlußreicher - und - wie auch andere schon schrieben es natürlich sehr schade, dass wir nicht von mehr hörerfahrungen zur A5 von anderen "ohren" und räumen lesen können. es geht nichts über praxis vs theorie
Darc100
Hat sich gelöscht
#421 erstellt: 24. Jun 2021, 10:43
Ich würde mich auch sehr freuen wenn weitere persönliche Hörerfahrungen dazukämen.

Wenn der Raum halbwegs ok ist sollte es spitzen Ergebnisse geben! Die A5 macht einen sehr guten Bass, sowohl der Tiefgang als auch der Bassdruck / Kick Bass sind beachtlich. In der Wiedergabe von Stimmen habe ich bisher nichts vergleichbares gehört, vollkommen natürlich und auf eine angenehme Weise sehr präsent, die Sängerin steht in voller Größe vor dem Zuhörer. Beeindruckend ist auch wie diese Alu Kisten sofort nach den ersten Tönen verschwinden. Die Höhen machen nicht extra auf sich aufmerksam, sie schließen sich den Mitten sehr homogen an. Als Gesamtpaket ist eine Darc 100 der noch edlere und teurere LS. Was die Performance betrifft, hat die Magico in meinen Augen die Nase leicht voran. Die A5 ist sehr hochwertig bestückt, es ist aber auch die für mich sehr gelungenen Abstimmung die das Paket perfekt machen.

Und diese Abstimmung ist jetzt genau der Punkt wo der individuelle Geschmack ins Spiel kommt. Es gibt sicher LS die in den Höhen noch mehr strahlen, oder Boxen die zurückhaltender in den Mitten sind etc etc.

LG Darc100
Dadof3
Moderator
#422 erstellt: 24. Jun 2021, 10:55

Hüb' (Beitrag #418) schrieb:
Meines Wissens bestehen die Gehäuse bei Neumann weitestgehend aus einer MDF-Variante namens LRIM.

"LRIM" gibt es unter diesem Namen m. W. nur noch bei der KH420. Früher, bei Klein + Hummel, hatten die das bei allen Lautsprechern, wobei nie so ganz klar wurde, was das eigentlich ist. LRIM steht wohl für "Low Resonance Integrated Molding", ist als Trademark gekennzeichnet, aber wenn man danach sucht, findet man es ausschließlich in Verbindung mit Neumann / K+H. Vermutlich haben sie einfach nur MDF/HDF mit besonderen Anforderungen ausgewählt und "LRIM" genannt.

Bei der KH310 sind die Seiten aus MDF, dir Rückseite aus Alu und die Front aus Polyurethan. Die KH120 und KH80 bestehen wie die Genelec-Eier aus Alu.



ton-feile (Beitrag #419) schrieb:
Dazu hat dann aber interessanterweise niemand etwas geschrieben...

80 %, weil sie es nicht verstanden haben, und 20 %, weil sie dir zustimmen.
8erberg
Inventar
#423 erstellt: 24. Jun 2021, 11:17
Hallo,

"integral molding" ist ein Verfahren bei dem man ein anderes Material mit Kunststoff hinterspritzt. Natürlich ist das auch mit Faserplatten, ob MDF oder HDF möglich.

Technisch anspruchsvoll aber es gibt Anbieter, denn man muss heute nicht unbedingt was "können", im Apparate-/Maschinenbau wird viel von Dienstleistern erledigt, ob Schneiden, Brennen, Formen - selbst Montage wird vielfach heute von Lohnunternehmern gemacht.

Peter
StereJo
Inventar
#424 erstellt: 24. Jun 2021, 12:29

Darc100 (Beitrag #421) schrieb:
Ich würde mich auch sehr freuen wenn weitere persönliche Hörerfahrungen dazukämen.

Wie schon erwähnt, werde ich mir die A5 bei Gelegenheit anhören, da meine jetzige B&W 800D2 wohl das schwächste Glied meiner Anlage ist. Somit liebäugle ich mit einem würdigen Ersatz, der in der Klangqualität etwas draufsetzen kann. Da mein Hörraum überdurchschnittlich groß ist, ist eine solide Basswiedergabe zwingend nötig. Und genau das bestätigt deine Hörerfahrung, ebenso sämtliche Rezensionen, die ich darüber gelesen habe. Für die untersten Frequenzen kommt bereits jetzt ein B&W DB1D zum Einsatz.

Deine Klangbeschreibung entspricht somit ziemlich dem, was ich erwarte. Vielen Dank dafür.

diese Abstimmung ist jetzt genau der Punkt wo der individuelle Geschmack ins Spiel kommt.

Darüber mache ich mir keine Illusionen. Ich habe schon etliche Lautsprecher gehört, deren Klang in diversen Rezensionen bestens eingestuft wurde, die mir persönlich aber einfach nicht zusagten. Deshalb sind das sicher keine "schlechten" Lautsprecher, es ist eine Frage des individuellen Hörverhaltens und somit des Geschmacks.

Der Lautsprecher, dessen Klang mich wirklich beeindruckt hat, war eine Focal Grande Utopia. Allerdings sprengen deren Abmessungen und der Preis meine Toleranzschwelle
Und gerade die Abmessung der A5 empfinde ich (für mich) extrem passend. Nicht größer als meine jetzigen Boxen und das Design liegt definitiv innerhalb meiner Geschmacksspanne. Hier haderte ich immer mit der B&W 800D3, die mich optisch nie wirkliche überzeugen konnte. Letztendlich darf man nicht außer acht lassen, dass eine Anlage immer ein Teil des Wohnambientes ist. Und daher muss auch die Optik passen. Da hätte ich an der A5 nichts auszusetzen.

Mal sehen was die Zukunft bringt

Nachtrag: Ich sehe auf Bildern keinerlei LS-Gitter oder eine Abdeckung. Gibt es das bei der A5 nicht?


[Beitrag von StereJo am 24. Jun 2021, 12:32 bearbeitet]
imLaserBann
Inventar
#425 erstellt: 24. Jun 2021, 13:22

es ist aber auch die für mich sehr gelungenen Abstimmung die das Paket perfekt machen.

Und diese Abstimmung ist jetzt genau der Punkt wo der individuelle Geschmack ins Spiel kommt. Es gibt sicher LS die in den Höhen noch mehr strahlen, oder Boxen die zurückhaltender in den Mitten sind etc etc.

Das ist der Punkt, der mich mit ungläubigem Unverständnis auf die Art und Weise blicken lässt, wie hier gesucht und gefunden wird. Wobei das nicht abwertend gemeint ist, ich ticke da nur komplett anders. Immer würde ich dazu tendieren, die Eindrücke mit objektiven Messwerten in Zusammenhang zu bringen und dann zielgerichtet Verbesserungen suchen.
Die lange und hoffentlich genüssliche Reise der Suche nach Lautsprecher und Verstärker verläuft bei mir gänzlich anders ab, da ich bereits bevor ich auch nur 1000 € für Boxen ausgebe, ein System zur Linearisierung des Frequenzgangs am Hörplatz also zur Anpassung der Abstimmung dazu stelle.

Wobei mein Ansatz, einen Zusammenhang zu technischen Angaben und Messwerten herzustellen bei der Lautsprecherwahl natürlich schwierig wird, weil in einem Lautsprecher die Parameter (Prinzip, Bauart, Anzahl Wege, Abstrahlverhalten) fix sind und man beim Wechsel des Lautsprechers immer viele Parameter auf einmal wechselt. Wobei die Magico da jetzt mit Ausnahme der geschlossenen Bauform anscheinend kaum Besonderheiten zu bieten hat.

Die A5 ist sehr hochwertig bestückt

Da würde mich mal interessieren, woran das ausgemacht wird. Also gemeint sind objektive Parameter jenseits von Preis und Material. Im DIY-Bereich findet man ja in der Regel alle Parameter, aber woran kann ich das bei einem Fertiglautsprecher festmachen?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#426 erstellt: 24. Jun 2021, 14:28
An der völlig unnötigen 5" VC bei einem Treiber der vielleicht 5-8mm Xmax hat...

Größer/Schwerer/Mehr = Besser = Hochwertiger
So sagt es das High-End-Gesetz.

Siehe Magico Gehäuse: Schwerer als vergleichbare Boxen = Besser
Muss ja, oder nicht?
trilos
Inventar
#427 erstellt: 24. Jun 2021, 15:10
@ imLaserBann:

Hochwertige Chassis erkennst Du u.a. auch an ihren Messwerten:

Frequenzverlauf, Klirr, Wasserfall, Sprungantwort, Rms, etc.
Dann auch an der Art der Ausführung/Qualität/Robustheit, strömungsgünstiger Aufbau, Hinterlüftung, schmale Stege, Kupferringe, etc.

Wie schrieb vor einigen Jahren Holger Barske in der "Klang & Ton" (Heft 3/2014) zum Bausatz "Ophelia" mit Bezug auf die sehr hochwertigen Chassis von Scan Speak:
"Die Chassis sind so gutmütig und frei von Fehlern, dass es eine wahre Freude ist.
Es gibt keine Schweinereien zu korrigieren und wenn die Konzeption der Box passt, dann fallen die Filter denkbar schlicht aus.
So auch hier - zweieinhalb Wege, sieben Bauteile, fertig."
(Zitat Ende)

Und das hört man!

Beste Grüße,
Alexander

P.S.:
Link zum Test, lesenswert für alle, die wissen möchten, was man bei einer guten Lautsprecherentwicklung beachten sollte!
https://www.hifisoun...sFLIUI%2Fg%3D%3D.pdf


[Beitrag von trilos am 24. Jun 2021, 15:13 bearbeitet]
StereJo
Inventar
#428 erstellt: 24. Jun 2021, 15:24

imLaserBann (Beitrag #425) schrieb:
Das ist der Punkt, der mich mit ungläubigem Unverständnis auf die Art und Weise blicken lässt, wie hier gesucht und gefunden wird.

Das wiederum verläuft bei mir völlig anders. Ich informiere mich beim Händler oder über das Internet sowie anhand von Rezensionen, welches Produkt für mich in Frage käme. Von der angebotenen Vielfalt wähle ich einige Modelle aus und mache beim Händler einen Hörtermin. Beim Produkt selbst sind die technischen Daten für mich nur bedingt wichtig. Egal ob Plattendreher, Streamer oder Verstärker, hier vertraue ich dem Hersteller, dass der seine Hausaufgaben korrekt erledigt hat. Ein Messschrieb, wie linear der Verstärker nun wiedergibt, interessiert mich in der Tat nur am Rande. Viel wichtiger sind für mich die Produktqualität, die Haptik, das Aussehen, die Ausstattung und die Funktion. Beim Verstärker natürlich ob dessen Leistung und Dämpfungsfaktor zu meinen Boxen passt. Und schlussendlich dessen Klang als Hauptkenngröße. Ein 500-Euronen-Verstärker kann sich perfekt messen. Aber ich bin sicher dass er meine Klangerwartung nicht erfüllen wird. Um es mit einem Autokauf zu vergleichen: Auch hier muss das Produkt innerhalb meiner Qualitäts- und Preisspanne liegen. Dann kommt eine Sitzprobe, wie fühlen sich Armatur, Hebel und Schalter an. Ebenso deren Bedienung sowie der Fahrersitz. Würde mir eines dieser subjektiven Kriterien nicht zusagen, wäre es für mich völlig egal, wie perfekt die technischen Daten sind. Ich würde nicht mal eine Probefahrt unternehmen.

Im Falle Magico A5 ist mir bekannt, dass es sich beim Hersteller um einen der renommiertesten Lautsprecherbauer handelt. Auch hier gehe ich schlichtweg davon aus, dass sie ihre Hausaufgaben erledigen. Erzählen dann auch noch 5 unabhängige Fachmagazine, dass das Produkt in den gemessenen Werten sowie im Klang eine Spitzenposition einnimmt, bestätigt mich das darin, dass der Hersteller seine Aufgabe ernst genommen hat. Das muss ich nicht selbst an meinem Hörplatz nachmessen. Dort muss es aber gemäß meiner Erwartungshaltung klingen.

Fängt das Produkt an mich wirklich zu interessieren, suche ich nach weiteren Informationen. So gibt es HIER ein Video darüber, wie Lautsprecherbau bei Magico funktioniert. Dort ist unter anderem unschwer zu erkennen, dass der Hersteller selbstverständlich korrekten Frequenzgang und korrekte Phase konstruktiv festlegt. Auch hier bin ich meilenweit entfernt davon, das nachmessen zu wollen.

Zwischenablage01


imLaserBann (Beitrag #425) schrieb:
da ich bereits bevor ich auch nur 1000 € für Boxen ausgebe, ein System zur Linearisierung des Frequenzgangs am Hörplatz also zur Anpassung der Abstimmung dazu stelle.

Für mich ist das nebensächlich. Wenn ich je etwas gelernt habe dann, dass auch der linearste Schalldruckverlauf am Hörplatz keineswegs ein Garant für guten Klang ist. Selbstverständlich hab ich z.B. mit der Linn Space Optimization oder dem Roon-integrierten DSP versucht, eine Klangverbesserung zu erreichen. Alle Versuche waren nett, endeten aber in einer schlicht linearen Einstellung aller Klangsteller.

imLaserBann (Beitrag #425) schrieb:
Da würde mich mal interessieren, woran das ausgemacht wird. Also gemeint sind objektive Parameter jenseits von Preis und Material.

Der Hersteller baut die Chassis selbst, so wie ein Autobauer eben seine eigenen Motoren herstellt. Woran möchtest du denn anhand dessen Parameter dein Urteil anlegen? Das dürfte schlichtweg einem Firmengeheimnis unterliegen. Die beschäftigen doch kein hoch-spezialisiertes R&D Team um hinterher die Früchte ihrer Arbeit allgemein zugänglich zu machen. Ich für mich bin zufrieden dass ich darauf vertraue, dass sie das können. So wie ich meinem Autohersteller vertraue, dass dessen Motor und Getriebe ihre Aufgaben langfristig erfüllen.

Screenshot aus oben genannten Video

Zwischenablage01


imLaserBann (Beitrag #425) schrieb:
Im DIY-Bereich findet man ja in der Regel alle Parameter, aber woran kann ich das bei einem Fertiglautsprecher festmachen?

Wenn diese Parameter für dein High-Endiges Wohl so unabdingbar sind, musst du deine LS eben selbst bauen. Wünsche viel Freude am Ergebnis


[Beitrag von StereJo am 24. Jun 2021, 15:26 bearbeitet]
Darc100
Hat sich gelöscht
#429 erstellt: 24. Jun 2021, 15:42
StereJo!

Ich ticke sehr ähnlich. Testergebnisse sind in der Tat mir Vorsicht zu genießen, zig verschiedene Tests aus aller Welt geben allerdings schon eine gewisse Richtung, Tendenz vor, vor allem die Abstimmung und den Charakter des LS! Nächster Schritt: mehrere Favoriten einengen und dann ab zu den Händlern HÖREN!!! Und magico ist tatsächlich einer der renommiertesten Firmen aktuell. Die müssen sich mit den Besten messen, nur so kommt auch ein langfristiger Erfolg zu Stande. Für mich ist die A5 ein sehr aufwendiger ls mit einer auf die Spitze getriebenen Klangqualität!
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#430 erstellt: 24. Jun 2021, 18:00
ich glaub es ist sogar einfacher: eine firma wie Magico kann es sich ganz einfach nicht leisten nicht gut zu klingen.
bei teuren LS allgemein: auch wenn sich viele vielleicht vom preis blenden lassen, sowas geht nur kurze zeit durch.

was ich aber schon in vielen stunden Corona lockdown so gelesen hatte: sie polarisieren.
wenn man glaubt, sie würden allen gefallen, so irrt man (deshalb auch in einem frühen posting von mir in diesem thread):
diese angeblich so unumstrittene FQ-gang kurve (zu höhen hin leicht abfallend) ist es sicher nicht.

es ist nur vielleicht ein wenig wie ABBA platten in den 70ern: alle hatte sie, aber keiner gab es zu,
so geben es auch dröhn-bass und zisch-höhen anhänger (hier) nie zu, weil sie in der luft zerrissen werden
(der thread ist ja das beste beispiel was passiert wenn man sich den trollen ausliefert)
Darc100
Hat sich gelöscht
#431 erstellt: 24. Jun 2021, 19:53
0B22FF4F-AF1F-4EA9-9019-54AD7ECDAD18
747C9D0F-4238-4E64-9127-E086BE2924F5

Hier noch die Anschlüsse. Lg darc
StereJo
Inventar
#432 erstellt: 24. Jun 2021, 20:12

Darc100 (Beitrag #431) schrieb:
Hier noch die Anschlüsse.

Danke. Allerdings kann ich nicht erkennen, ob da hinten auch Bananenstecker reinpassen. Hintergrund: Meine jetzigen LS-Kabel sind "Bananas". Für den Fall einer Magico A5 müsste ich also noch LS-Kabel gedanklich hinzufügen, wenn die Stecker nur Kabelschuhe aufnehmen.

PS: Sehr schönes Bild des Lautsprechers


[Beitrag von StereJo am 24. Jun 2021, 20:53 bearbeitet]
Darc100
Hat sich gelöscht
#433 erstellt: 24. Jun 2021, 21:03
Hallo! Bananas genauso möglich!
Liebe Grüße!
StereJo
Inventar
#434 erstellt: 24. Jun 2021, 21:48
Supi
Darc100
Hat sich gelöscht
#435 erstellt: 25. Jun 2021, 06:55
https://www.soundsta...chnology-electronics

Building a super System around magico speakers A5


[Beitrag von Darc100 am 25. Jun 2021, 06:56 bearbeitet]
StereJo
Inventar
#436 erstellt: 25. Jun 2021, 08:29
Wenn's weiter nichts ist..
imLaserBann
Inventar
#437 erstellt: 25. Jun 2021, 10:15
Da Wien für die meisten hier etwas weit weg zu sein scheint:

Ich informiere mich beim Händler

bei
Hifi Linzbach in Bonn anscheinend vorführbereit. Da könnte man sich ja vielleicht auch eine B&W daneben stellen lassen.
Darc100
Hat sich gelöscht
#438 erstellt: 25. Jun 2021, 10:51
würde mich sehr freuen wenn hier weitere Hörerfahrungen dazukommen! Magico gegen B&W wäre eine gute Geschichte!

LG
DARC100


[Beitrag von Darc100 am 25. Jun 2021, 10:52 bearbeitet]
Piano0412
Ist häufiger hier
#439 erstellt: 29. Jun 2021, 10:42
Jetzt habe ich mir den gesamten Thread durchgelesen. Mein Eindruck: Der TE gibt vor, nur seine subjektiven Eindrücke beschreiben zu wollen, während er tatsächlich mit diesen Eindrücken begründen will, warum die A5 objektiv der "nahezu perfekte" LS wäre. Auf Gegenstimmen, die ihm dabei nicht huldigen, reagiert er beleidigt. Ich kenne die Vorgeschichte mit der Darc100 nicht, kann aber durchaus nachvollziehen, wenn jemand "impertinente Werbung" fürchtet. Wäre der Thread ein Youtube-Video, müsste er als Werbesendung gekennzeichnet werden.


Darc100 (Beitrag #388) schrieb:
Ich halte die A5 bei dem gebotenen Aufwand sogar für günstig. Was schmerzt ist der Aufpreis zum UVP Dollar Preis.

Wenn du den Preis für günstig hältst, solltest du doch für den Aufpreis dankbar sein.


Und den Widerspruch...

Darc100 (Beitrag #198) schrieb:
Mit deinen 3.000 Euro kannst du gerne meine boxenkabel kaufen…


Darc100 (Beitrag #366) schrieb:
Ich halte nichts von kabelklang. Da kann ich die Unterschiede nicht benennen.

... muss ich auch nicht verstehen.

Ich bin wieder raus. Viel Spaß noch.


[Beitrag von Piano0412 am 29. Jun 2021, 10:48 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#440 erstellt: 29. Jun 2021, 11:36
nein, er reagiert auf Beleidigungen beleidigt.
StereJo
Inventar
#441 erstellt: 29. Jun 2021, 12:00

Piano0412 (Beitrag #439) schrieb:
Ich bin wieder raus.

Eine gute Entscheidung.
Prim2357
Inventar
#442 erstellt: 29. Jun 2021, 12:20
Besser wärs gewesen, erst gar nicht mehr "rein" zu gehen...
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#443 erstellt: 29. Jun 2021, 12:30
zwar nicht ganz on topic aber da ich Prim sehe; ich hörte heute früh morgens das album "Autumn" von George Winston (also reine solo piano musik).

zuerst im Hörsessel (4.5 m) und dann am home office sessel (ca. 8 m),
und dann stellte ich mich überhaupt an den schrank der an der rückwand steht (also max möglicher abstand zu LS).

ich liebe diesen "live" sound durch die reflexionen und meine LS sind ja keine richt-LS.

würden A5 da deutlich anders klingen? richten die mehr? oder würden das nur horn-LS machen?
Prim2357
Inventar
#444 erstellt: 29. Jun 2021, 17:45
Moinsen,

also bei deinem Hörabstand von bis zu 8m und noch darüber hinaus ist die Beschaffenheit der Wände und die Einrichtung des Zimmers sehr wahrscheinlich entscheidender was bei dir ankommt,
im Vergleich zu NuVero und Magico.
Die NuVero strahlt in der Breite durch das gebogene Klangsegel recht großzügig ab,
da wird die Magico mit der geraden Schallwand und dem kleinen Waveguide etwas enger sein, aber bei dem Abstand wie angedeutet nicht wirklich von Belang.
Die NuVero mit ihrer Pseudo D'Appolito Anordnung wird weniger in Richtung Boden und Decke strahlen, das ist aber auch eher bei geringeren Abständen ausschlaggebend, kann sich positiv auf Reflexionen auswirken, aber auch den räumlichen Eindruck schmälern, bzw. die Kopfhöhe eher vorgeben, wo man sich befinden sollte.
Ist auch wieder ne subjektive Geschichte....
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#445 erstellt: 29. Jun 2021, 18:28
wollte eine PM senden; erlaubte mir aber nicht, will nicht den thread kapern. deshalb nun gekürzt.

die uralten T+A erzeugten eine klangwolke was ich an sich mochte, aber leider sehr diffus, vor allem bei mehr abstand
Die nuVero machen bei großem Abstand (und nur dann) auch Klangwolke, aber immer noch mit erstaunlicher Abbildung, Konturen, null diffus.

Was die Hörposition angeht sind sie tatsächlich vertikal kritischer als horizontal.
Wie sie im Abstand total tolerant sind, auch seitlich mit Einwinkelung, so mögen sie es nicht wenn ich bei geringem Abstand stehend höre (bin 181 cm).
Volltreffer Deinerseits. Hochachtung!!!
Dürfte aber eben auch wie von Dir prognostiziert die reflexionen in schach halten.
Mein raum ist ja groß, seitlich und teilweise oben offen, aber sonst "nur" normal hoch.
Auf jeden Fall höre ich mittlerweile lieber "aus der Ferne" als nah.

grad nun - ein jazziger track, mit diesem sanften percussion, es wandert durch den raum, die frauenstimme, je weiter von den LS desto lasziver.
Brandis7B
Inventar
#446 erstellt: 30. Jun 2021, 07:35
Die nuVero machen bei großem Abstand (und nur dann) auch Klangwolke.

Was bitte ist Klangwolke?
Darc100
Hat sich gelöscht
#447 erstellt: 30. Jun 2021, 07:56
Liebe Hifi-Freunde!

Hatte am Wochenende eine mehrstündige Hör-Session mit meinem Cousin. Er rät mir sehr zum Kauf der Iso Acoustics Gaia1 (max.100kg pro Seite) bringt seiner Meinung nach noch einmal einen deutlich strafferen, verbesserten Bass. In seinem Set-up haben die Dinger tatsächlich eine beachtliche Verbesserung gebracht. Habe die Iso Acoustics das erste Mal 2018 auf der High End in München an der Focal Scala Utopia erleben können, dort wurde mittels einem Umschaltgerät (zweites Paar Focal)mit und ohne diesen speziellen "Füßen" gehört. Der Unterschied im Bass war für mich erstaunlich. In meinem Raum (Leichtbau) ist die geschlossene Bauweise der A5 jedenfalls ein großer Vorteil, die Box klingt sehr druckvoll und wuchtig überdeckt aber nicht den feinen MT-HT Bereich. Könnte mir durch die Füße noch ein paar Prozentpunkte mehr an Präzision vorstellen. Wenn ich die A5 abstimmen könnte, bekäme sie noch einen minimal kräftigeren Hochtonbereich. Eine kleine Anhebung im HT über den Accuphase ist in meinem Raum von Vorteil (bei mir sind es inzwischen so ca.2dB). Ansonsten bin ich weiterhin von der Stimmwiedergabe beeindruckt. Mein Cousin hat die Magico so beschrieben: eine gute Mischung aus "Pegelwunder" und trotzdem hohen Anspruch an Feinauflösung und räumlicher Abbildung. Im Vergleich mit der Gauder spielt die A5 lässiger, gerne lauter aber etwas weniger präzise! Die maximale Feinauflösung des Keramik-HT der Gauder erreicht die A5 nur knapp oder sagen wir nicht zu 100%. Die Magico ist eine Box für Genießer, nichts ragt heraus (am ehesten noch die Mitten) alles ist für stundenlanges relaxtes Hören ausgelegt. Beide Lautsprecher definieren für mich persönlich das derzeit Machbare.

Liebe Grüße
Darc
Dadof3
Moderator
#448 erstellt: 30. Jun 2021, 08:40

Darc100 (Beitrag #447) schrieb:
Habe die Iso Acoustics das erste Mal 2018 auf der High End in München an der Focal Scala Utopia erleben können, dort wurde mittels einem Umschaltgerät (zweites Paar Focal)mit und ohne diesen speziellen "Füßen" gehört. Der Unterschied im Bass war für mich erstaunlich.

Lass dich nicht durch solche Schlangenölverkäufer-Tricks hinters Licht führen! Die Boxen stehen zwangsweise anders, DAS hat deutlich Auswirkungen auf den Bass - nicht die Füße.

Man kann deswegen leider keinen einfachen A/B-Blindvergleich machen mit solchen Teilen.

Mal so als Gedankenaregung: https://av-wiki.de/entkoppeln

Ansonsten: Probier's aus, aber nur mit Rückgaberecht, und bleibe kritisch!
Darc100
Hat sich gelöscht
#449 erstellt: 30. Jun 2021, 08:56
Hallo!

Danke...
Wir haben den Vergleich bei meinem Cousin, der Bass ist deutlich präziser geworden, ich kann mir die Dinger aber ohnehin bei meinem Händler ausborgen und in Ruhe testen.

Liebe Grüße
Darc
StereJo
Inventar
#450 erstellt: 30. Jun 2021, 09:07

Darc100 (Beitrag #447) schrieb:
..seiner Meinung nach noch einmal einen deutlich strafferen, verbesserten Bass.

Zum Produkt kann ich nichts erhellendes beitragen, da ich keine Erfahrung damit habe. Allerdings kann man die Sache auch pragmatisch angehen.

Ob es die erwünschte Wirkung hat, kommt sicher auf den Einzelfall und den Raum an. Im Klartext: Du musst es ausprobieren. Wenn ich es korrekt ermittelt habe, liegt die finanzielle Ausgabe für 8 Stück bei ca. 4,5% des Boxenpreises, das kann somit unter nicht wesentliche und tolerable Nebenkosten abgehakt werden. Verlieren kannst du dabei kaum, aber möglicherweise in deinem angedachten Sinn etwas gewinnen.

Das Schlimmst was passieren kann ist, dass (in klanglicher Hinsicht) nichts passiert. Dann hast du immer noch ein paar optisch ansprechende Füße

Ich persönlich bin immer vorsichtig bezüglich der Erwartungshaltung hoch-gepriesener Klangwunder, habe mir aber auch z.B. einen "audiophilen Switch" oder auch "audiophile Netzwerkkabel" geleistet um selbst beurteilen zu können, was an den verlautbarten Klangverbesserungen dran ist. Bei Interesse kann man mein persönliches Ergebnis HIER nachlesen

Conclusion: Erst wenn man es selbst ausprobiert, kann man die Sache auch beurteilen. Und im Worst Case ist man eine Erfahrung reicher
Darc100
Hat sich gelöscht
#451 erstellt: 30. Jun 2021, 09:21
Hallo! Bin auf Eurer Linie, habe beim Zubehör auch schon die eine oder andere Ernüchterung erlebt und keine große Erwartungshaltung. Ich werde die Füße mal ausprobieren und dann berichten...

Schönen Tag!

LG
DARC
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#452 erstellt: 30. Jun 2021, 09:38

Darc100 (Beitrag #447) schrieb:
Liebe Hifi-Freunde!
...........
Die maximale Feinauflösung des Keramik-HT der Gauder erreicht die A5 nur knapp oder sagen wir nicht zu 100%. Die Magico ist eine Box für Genießer, nichts ragt heraus (am ehesten noch die Mitten) alles ist für stundenlanges relaxtes Hören ausgelegt. Beide Lautsprecher definieren für mich persönlich das derzeit Machbare. ......
Liebe Grüße
Darc


danke für diesen bericht!

der natürlich erst recht wieder eine flanke öffnet, nämlich, dass ab einem gewissen niveau die unterschiede sehr klein bis irrelevant werden.
die interessante frage ist natürlich - wo ist diese trennlinie? (man könnte auch sagen wo geht hi-fi in high-end über?)
ist sie schon irgendwo in der € 4k klasse, beginnt sie bei 8k, muss man 16k ausgeben, oder setzen 30k noch deutlich etwas drauf?

have a nice day!
E.R.
spendormania-again
Inventar
#453 erstellt: 30. Jun 2021, 10:19
Habe den Thread gerade entdeckt und man muss feststellen, dass er genauso wie erwartet verläuft. Bei einigen ist es eine spürbare Neiddebatte, andere sprechen über den Selbstbau, ohne wirklich Ahnung davon zu haben, dritte suchen den Studiovergleich um die Überteuerung herauszustellen, aber nur wenige setzen sich wirklich mit der Technik auseinander. Deshalb würde ich mich gerne auch nur darauf konzentrieren.

1. Für mich repräsentiert die Magico High-End im eigentliche Sinne, wo z. B. ohne Rücksicht auf die Kosten ein kompromissloses Gehäusekonzept umgesetzt wird. Wer meint, das mal eben easy-peasy und für ein Drittel des Preises im DIY umsetzen zu können, kann ja mal eine vorsichtige Anfrage bei Aluminiumverarbeitern stellen...

2. Die Diskussion darüber, dass es ein paar MDF-Platten genauso tun, ist einfach nur absurd. Bitte beschäftigt Euch mit dem Lautsprecherbau, bevor so ein Unsinn rausgehauen wird.

3. Die Chassisqualität scheint nicht die schlechteste zu sein. Wenn man sich z. B. den Mitteltöner ansieht, muss man feststellen, dass das Ding einen Antrieb wie ein Subwoofer hat.



Im DIY-Bereich dürften die Beschaffungskosten für die fünf Chassis pro Seite irgendwo bei knapp 1.000 Euro pro Bx liegen, das legt zumindest ein Vergleich mit Scanspeak oder der Satori-Serie nahe.

4. Die Bassabstimmung ist in meinen Augen sehr praxisgerecht gewählt. Ein -3dB Punkt bei 45 Hz bedeutet, dass genau da, wo in den meisten Wohnräumen eine Hauptmode den Tiefbass über Gebühr anschiebt, kontrollierbare Bedingungen herrschen. Inklusive Roomgain gibt's also Tiefbass ohne Ende, wie @Tonfeile ja schon völlig richtig angemerkt hat.

5. Die Membranfläche der 3 9,5-Zöller pro Seite entsprechen fast einem 15-Zöller, das sollte allemal ausreichen. Dem Hersteller zufolge haben die Dinger eine 12 cm- Schwingspule (!) bei einer Induktivität von nur 0,18 mH, sind also massiv kurzgeschlossen und impedanzlinearisiert - da klirrt nix. Bei einem linearen Hub von 12 mm ist auch genug Verschiebevolumen da.

6. Die Messwerte der Betriebsschallpegelkurve am Hörplatz aus der stereophile lassen den Schluss zu, dass dies tatsächlich ein Passivsystem ist, das im Raum funktioniert.



Ich persönlich würde mir das Ding nicht in die Bude stellen, aber ich bin ja auch nicht die Zielgruppe. Aber was diese angeht kann man feststellen, dass es hier tatsächlich auch was fürs Geld gibt.
Bye the way, die Teile werden in den USA zusammengeschraubt. Und das ist nunmal etwas teurer, als in China stapelweise was vom Band laufen und von Niedriglohnkräften auf Holzschemeln kontrollieren zu lassen. Aber auch hier ist es wie immer das alte Lied: alle wollen gut verdienen, aber keiner will angemessene Preise zahlen.
StereJo
Inventar
#454 erstellt: 30. Jun 2021, 10:49

Ernst_Reiter (Beitrag #452) schrieb:
.oder setzen 30k noch deutlich etwas drauf?

Eine Frage, die jeder nur für sich beantworten kann. Ich nehme mal Anleihen beim Alltagsgegenstand "Auto". Der eine kommt mit seinem 10 Jahre alten Fiat Punto bestens von A nach B, der Wagen deckt somit seine Bedürfnisse ab. Ein anderer möchte es komfortabler und großräumiger und investiert in einen VW Passat. Obwohl das als sogenannter "Familienwagen" alles andere als ein Schnäppchen ist. Ein dritter wiederum ist der Ansicht sich etwas gehobenes gönnen zu wollen. Etwas das seinem Erfolg und seinem Lebensgefühl entspricht. Und so holt er sich den Porsche Taycan, ein Fahrzeug das ihm/ihr angemessen erscheint. Fakt ist: Alle diese Autos bringen ihre Passagiere von A nach B. Nur auf unterschiedliche Art und Weise. So in etwa ähnlich verhält es sich mit der Musikwiedergabe und den Geräten. Töne kommen grundsätzlich auch aus einer Bluetooth-Box für 25.- Euronen, die via Händie angesteuert wird. Oder auch dem Ghettoblaster. Beides findet sich bei mir in Dusche und Küche.

Geht es aber ums Wohnzimmer oder mein Dachgeschoß, sieht die Sache anders aus. Dazu muss man aber auch anmerken, dass ich seit meiner Jugend bereits ein Fan von "Stereoanlagen" bin. Eine Anlage ist für mich nicht nur eine Sammlung von Geräten, die Töne wiedergeben, sie ist ebenso Bestandteil meines Wohnambientes. Und so wie sich mancher ein schönes Bild gönnt, interpretiere ich die perfekte handwerkliche Fertigung eines HiFi-Gerätes nicht weniger als Kunst. So bietet das Gerät neben einem ansprechenden Klang auch die Ausstrahlung und Haptik, die nur von dieser Geräteklasse erreicht wird.

Ich betrachte die Ansammlung meiner Geräte als "Spielzeuge" für erwachsene Männer. Dinge die Freude und Genuss bereiten. Nichts was man zum Leben braucht, was aber einfach Spass macht. Eine andere Frage die sich daran anschließt ist, warum man sich dafür immer (gerade auch hier) rechtfertigen muss. Steht ein bayerischer Sportwagen mit einem "M" vor der Türe, nicken die Nachbarn beifällig mit Kennerblick. Bei einer adäquaten Anlage würden sie gedanklich einem eher einen Platz in der Psychiatrie zuweisen wollen

Letztendlich kommt es immer darauf an, ob man mit seiner Anlage zufrieden ist. Ist dem so, dann ist alles im Lot. Und die Bluetooth-Box in meiner Dusche macht deswegen nicht weniger Laune


[Beitrag von StereJo am 01. Jul 2021, 06:02 bearbeitet]
Darc100
Hat sich gelöscht
#455 erstellt: 30. Jun 2021, 12:11
Sehr schöne Zusammenfassungen von Euch und endlich mal auch eine realistische Meinung und Erklärung für den Aufwand den Magico betreibt. Das Produkt ist nicht günstig aber vor allem da auch Made in USA doch realistisch kalkuliert. Ich kann mich da nur anschließen, Leute kaufen sich Autos, Schmuck etc. und keiner kommentiert das, hingegen bei einem Lautsprecher mit 82kg Lebendgewicht und einer sehr aufwendigen Bauart und Bestückung wird teilweise der 3.000 Euro Vergleich herangezogen, absurd und unnötig.

Ich kann für mich nur feststellen, dass der Sprung zur Gauder Akustik (davor Kef BLade 2, Sonus Faber Amati Futura etc.) ein großer war. Erstmals habe ich zu meiner vollsten Zufriedenheit Musik genießen dürfen, Die Magico A5 liegt mit der Darc 100 auf Augenhöhe hat aber etwas andere Prioritäten. Auch wenn ich mich oft für den Titel diese Beitrages quasi rechtfertigen musste, so kann ich versichern, dass ich zu 100% hinter meiner Aussage stehe. Die A5 ist vielleicht einer der besten Boxen am Markt unabhängig von der Preisklasse. Was sollte noch besser gehen?! Am ehesten noch ein paar Prozente HT-Auflösung, sonst fällt mir nichts ein. Die Membranfläche im Bass sollte für alle Lebenslagen und für die meisten Räume ausreichen, speziell die Güte im Bass ist Weltklasse, über die Mitten (Stimmwiedergabe etc..) habe ich bereits genug geschwärmt und die räumliche Abbildung und die Art und Weise wie die Boxen beim Hören "verschwinden" ist ebenfalls nahezu perfekt. Das Hören mit der A5 wird zur puren Freude und ich kann nur zu einer Hörprobe raten...

Letztendlich ist Musikhören aber so subjektiv und noch einmal ganz klar: sind alles meine persönlichen Höreindrücke! Wenn ich schreibe Weltklasse, dann ist das bezogen auf das was ich bisher als Vergleich kennenlernen durfte.

LG Darc
Hüb'
Moderator
#456 erstellt: 30. Jun 2021, 12:18

Darc100 (Beitrag #449) schrieb:
Danke...
Wir haben den Vergleich bei meinem Cousin, der Bass ist deutlich präziser geworden, ich kann mir die Dinger aber ohnehin bei meinem Händler ausborgen und in Ruhe testen.

Dort stehen die LS in einem völlig anderen Raum, was die Basswiedergabe maßgeblich determiniert.

Balbidur
Ist häufiger hier
#457 erstellt: 17. Jul 2021, 09:56
Freue mich schon auf den nächsten, allerbesten Lautsprecher von DARC100.

Denke der kommt so in 6-9 Monaten…..

Ich werde das Gefühl nicht los, das er nie zum Ende kommen wird.


[Beitrag von Balbidur am 17. Jul 2021, 09:57 bearbeitet]
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#458 erstellt: 17. Jul 2021, 10:42

Balbidur (Beitrag #457) schrieb:

Ich werde das Gefühl nicht los, das er nie zum Ende kommen wird.


1. Muss er auch nicht.

2. Wurde hier schon ausführlich diskutiert.


[Beitrag von buggydevil_No5 am 17. Jul 2021, 10:43 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#459 erstellt: 17. Jul 2021, 11:30
erst wenn er schreibt, dass er mit € 300 aktiv monitor lautsprechern sein glück gefunden hat, wird hier schluss sein mit hass & häme

trolls never sleep....
Hüb'
Moderator
#460 erstellt: 17. Jul 2021, 11:46
Es ist schon sehr hart, anderen „Hass“ oder Trollerei zu unterstellen.
Schwerlich der passende Begriff…



[Beitrag von Hüb' am 17. Jul 2021, 11:47 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Magico A5 versus Gauder Akustik Darc 100, Berlina Rc7 BE
Darc100 am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.07.2023  –  76 Beiträge
Magico Thread
StefanMaier am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  14 Beiträge
Magico Mini II
DrHolgi am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  9 Beiträge
Was ist von Magico (USA) zu halten?
maddocc am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  13 Beiträge
klangcharakteristik samson resolve a5
styleon am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  2 Beiträge
Thiel CS 3.7 versus Magico V2
14_Zero_Zero am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  2 Beiträge
Audioengine A2/A5 Thread
Fahrradfahrer am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  12 Beiträge
Inbetriebnahme Argon Audio Forte A5
Bender777 am 01.07.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  10 Beiträge
Adam A5 gegen Adam A5X
Fux123 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  59 Beiträge
Bester Lautsprecher
Phoenix_Acoustics am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  68 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.761 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedDiNNo
  • Gesamtzahl an Themen1.553.906
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.601.086