Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Der Harbeth Thread.

+A -A
Autor
Beitrag
Dadof3
Moderator
#2404 erstellt: 28. Aug 2019, 19:33

Exboxenschieber (Beitrag #2395) schrieb:


.. aber fast immer einen Boden unter sich.


Fast? Würde sagen immer. .

Nee, ein paar Ausnahmen gibt es schon:
https://cdn.checkyet...eaveCropXMiddle=true
https://www.rothefor...gebruecke-harz01.jpg
https://www.ser.de/f...ttenka_Riesenrad.jpg
https://image.newyor...7d227ecd15cd18be.jpg (habe ich vor einigen Wochen erst gemacht, die Akustik bei so etwas ist schon auch Teil des Thrills ...)



Zu dem Rest will ich hier wie gesagt keine Diskussion anfangen ...


[Beitrag von Dadof3 am 28. Aug 2019, 19:36 bearbeitet]
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#2405 erstellt: 28. Aug 2019, 20:50
Mein Weltbild bezüglich Boxenständer geriet ertwas ins Wanken, als ich einen günstigen, aber nett aussehenden Ständer von Atacama für meine Neumann KH120A gekauft habe. Der hat wirklich ordentlich gewackelt beim anstoßen. Der 120A hat das gar nix ausgemacht, hat weiter super geklungen.
Naja die Neumänner sind halt stoisch.
Wenn man sich die lommeligen Stative anguckt, die für den Studiobetrieb angeboten werden, stellt man auch die Frage obs ultrastabile Dinger wie Liedtke zum Klangnirvana braucht,.
2Hifiaddicted9
Gesperrt
#2406 erstellt: 28. Aug 2019, 21:51
Mit dem kleinen Unterschied, dass das Gehäuse der Neumann steif ist und im Bass nicht resonieren soll.
Im Gegensatz dazu verschiebt Harbeth Gehäuseresonanzen bewusst in den Frequenzbereich des Basses, aber das macht alle klanglich eh keinen Unterschied.
Don_Tomaso
Inventar
#2407 erstellt: 30. Aug 2019, 23:41
Was soll denn da passieren? Meine Harbeth stehen auf einfachen Holzhockern passender Höhe und Farbe, auf die dort, wo die Ecken der Boxen sind, je ein Filzgleiter aufgeklebt ist. Und darauf liegen dann die Boxen auf.
Preisfrage: Was machen bei vibrierenden Boxen die Ecken nicht? Richtig, vibrieren. Ich würde nicht mal behaupten wollen, dass das viel ausmacht, wahrscheinlich eher nix, aber, hey, mir als technisch veranlagtem Menschen gefallen nun mal Punktauflagen. Und es schont das schöne Furnier.
Diese ganze Nummer von wegen “ab- und abkoppeln“ ist in meinen Augen aber reiner Humbug - mitdröhnendes Altbauparkett mal ausgenommen - und dient nur zur Bewältigung der Kaufreue, wenn es zuhause schlechter klingt als beim Händler. Genau wie Kabeltausch und Verstärker-Upgrade. Mach dir doch einfach mal die beteiligten Massen und Impulse klar, was soll da so ein bisschen klingende Box anrichten?
Esche
Inventar
#2408 erstellt: 31. Aug 2019, 07:59
Ein sehr vernünftiges Statement will ich meinen!
Ein Stativ ist vor allem dazu gedacht, die Schallwand nicht zu vergrößern und das akustische Zentrum auf die Hörachse zu bringen! Dazu muss man natürlich wissen, wie hoch man sitzt und in welchem Abstand (Frühe Reflektionen Boden) !
Gruß


[Beitrag von Esche am 31. Aug 2019, 08:03 bearbeitet]
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#2409 erstellt: 31. Aug 2019, 10:06

und dient nur zur Bewältigung der Kaufreue, wenn es zuhause schlechter klingt als beim Händler. Genau wie Kabeltausch und Verstärker-Upgrade


hehe, der war gut, Spruch des Monats!
Kaufreue -echt klasse
Moonlightshadow
Inventar
#2410 erstellt: 31. Aug 2019, 10:14
Ja da musste ich auch schmuzeln, als ich das gelesen habe. Aber jeder lebt in seiner eigenen Hifi Welt, nicht selten geprägt durch Forengeschwätz. Zu Hifi Händlern zwecks Kauf und Hören gehe ich schon lange nicht mehr.


[Beitrag von Moonlightshadow am 31. Aug 2019, 10:17 bearbeitet]
arizo
Inventar
#2411 erstellt: 31. Aug 2019, 10:25
Das ist ein gutes Stichwort...
Gibt es denn in der Münchner Gegend jemanden mit einer Super HL5, der Lust hätte, mir die Lautsprecher mal in einer realistischen Umgebung zu zeigen?
Ich suche nämlich noch ein eventuelles Upgrade zum Geburtstag...
JoDeKo
Inventar
#2412 erstellt: 31. Aug 2019, 10:26

Moonlightshadow (Beitrag #2410) schrieb:
..., nicht selten geprägt durch Forengeschwätz.


Das gilt aber für jede hier gerichtete Meinung. Es gibt hier Meinungsmacher und Nachschwafler. Und das Nachschwaflen hilft wieder den Meinungsmachern, weil sie die Anerkennung genießen (die sie möglicherweise woanders nicht bekommen).


Zu Händlern zwecks Kauf und Hören gehe ich schon lange nicht mehr.


Och, das kommt auf den Händler an. Es gibt durchaus ein paar Händler zu denen man gehen kann, mal was hören und auch mal mit nach Hause nehmen kann, ohne Druck zu haben, etwas kaufen zu müssen. Natürlich habe ich bei denen auch schon mal etwas gekauft. Aber das muss ich ja sowieso irgendwo tun, wenn mich denn ein Produkt wirklich interessiert.

Problematisch wird es, wenn man Beratungsdiebstahl begeht und dann noch netzweite Preisabfragen tätigt. Das mögen Händler natürlich nicht. Aber grundsätzlich gibt es eben doch sehr entspannte und angenehme Händler, die Dir nichts aufschwatzen wollen. Verkaufen müssen Sie aber natürlich alle, das ist ja keine karitative Einrichtung.
Paddy_Dignam
Stammgast
#2413 erstellt: 31. Aug 2019, 10:53

JoDeKo (Beitrag #2412) schrieb:

Moonlightshadow (Beitrag #2410) schrieb:
..., nicht selten geprägt durch Forengeschwätz.


Problematisch wird es, wenn man Beratungsdiebstahl begeht und dann noch netzweite Preisabfragen tätigt. Das mögen Händler natürlich nicht. Aber grundsätzlich gibt es eben doch sehr entspannte und angenehme Händler, die Dir nichts aufschwatzen wollen. Verkaufen müssen Sie aber natürlich alle, das ist ja keine karitative Einrichtung.


und da genau liegt das Problem.
Camera im Shop vor Ort: 100%
Camera im Netz: 70 bis 75% des Shop Preises.
Noch schlimmer war es bei meinem Braun Rasierer.

Im HiFi Bereich ist es etwas schwieriger - aber es geht.
Bei Boxen sind durchaus 30% und mehr drin.
Elektronik ist da schon mal schwieriger.

Der Händler will keinen Rabatt geben weil er vom VK leben will ........
ich kann kein Geld ausgeben weil auch icht nicht über unerschöpliche Recurzen verfüge.........
Ich bin mir dabei aber selbst am nächsten.
Kann keinen Dealer retten - nur mich selbst. Wenns denn gehen sollte.
seit 20 jahren sinkt meine Kaufkraft langsam aber stetig ab, das macht auch keinen Spass.
Also sucht und feilscht man.
Obs dem Dealer gefällt oder auch nciht.
Moonlightshadow
Inventar
#2414 erstellt: 31. Aug 2019, 11:00
@Jodeko: Ja, mag sein, dass es da noch ein paar Leute gibt, denen es um die Sache geht.. Allerdings habe ich mich grösstenteils vom traditionellen Hifi Markt verabschiedet und sehe daher aus augenblicklicher Sicht der Dinge auch keine Notwendigkeit mehr, zu einem Hifi Händler zu gehen.

Das ändert allerdings nichts daran, daß ich auch der Meinung bin, dass sich ein Verstärkerupgrade oder das Testen unterschiedlicher Kabel durchaus lohnen kann, nicht zuletzt auch wegen der Optik. Aber auch ein kleiner Yamaha Verstärker kann durchaus zufriedenstellend Musik wiedergeben, denn die Harbeth sind dahingehend ja recht anspruchslos.


[Beitrag von Moonlightshadow am 31. Aug 2019, 11:28 bearbeitet]
2Hifiaddicted9
Gesperrt
#2415 erstellt: 31. Aug 2019, 14:04
@DonTomaso: Also mein Hörraum ist besser, als diejenigen der Händler die ich kenne. Ich habe hier 12qm Basotect in 100mm Dicke an den Wänden, Akustik Vorhänge, Teppich, früher noch Diffussoren.

Auch bin ich kein Goldohr, dass sich mit Gerätefüßen, Netz und Verbindungskabeln die Anlage schön schwurbeln muss.

Des Weiteren bin auch ich ein technisch veranlagter Mensch (Ausbildung in der Metallindustrie mit Weiterbildung zum st. gep. Techniker).
Gerade wegen meiner technischen Veranlagung erscheint mir, dass was ich als Unterschied höre (wie gesagt, keine Welten, ausgenommen auf einem Pappkarton oder sonstigen unpassenden Unterbauten) bzgl. Ständern ja auch logisch.

Wenn ich die Hand auf meine Spendor SP 100 R lege bei Bass-lastiger Musik, kann ich die Vibrationen am Gehäuse des LS problemlos fühlen.
Das Gleiche gilt für den Ikea Oddvar (Hocker) Ständer, der ebenfalls aus Holz ist und 4 Filzgleiter als Auflagepunkte hat und welcher mir als Übergangslösung dient, so lange die Something Solid Stands noch nicht hier sind. So viel zu Masse, Impulse und Vibrationen.

Ich entziehe mich aber jetzt der Diskussion. Meinen Standpunkt habe ich dargelegt, wer es für sich nicht nachvollziehen kann oder will, soll es lassen, wer denkt, da könnte doch etwas dran sein, soll es ausprobieren, ganz einfach.


[Beitrag von 2Hifiaddicted9 am 31. Aug 2019, 15:44 bearbeitet]
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#2416 erstellt: 31. Aug 2019, 15:04

Es gibt hier Meinungsmacher und Nachschwafler.

hum hum , bin ich jetzt Meinungmacher oder Nachschwafler

Wie meist schließe ich mich meinem Freund Jo an: gelegentiche Besuche und ich sag vorher klipp und klar !"Hör mal, wenns mir gefällt, kaufe ich. Und wenn nicht, dann nicht"Und so mach ichs dann auch. Das weiß der Händler und deshalb hat man ein ganz gutes Standing.
Ich informiere mich halt vorher über Technik, Preise etc. so dass ich nur hingehe, wenn ich zu dem Preis kaufen wollte.Wenn der mir eh zu teuer ist, finde ich nen Besuch unfair oder ich sage gleich "Ich will nur gucken"
Don_Tomaso
Inventar
#2417 erstellt: 31. Aug 2019, 21:48

Moonlightshadow (Beitrag #2410) schrieb:
Ja da musste ich auch schmuzeln, als ich das gelesen habe. Aber jeder lebt in seiner eigenen Hifi Welt, nicht selten geprägt durch Forengeschwätz. Zu Hifi Händlern zwecks Kauf und Hören gehe ich schon lange nicht mehr.

Sorry, das verstehe ich nicht. Kaufreue halte ich ganz ehrlich für ein ganz echtes Phänomen. Man war beim Händler (wo sonst sollte ich eine neue Harbeth herkriegen??), in einer ungewohnten Umgebung, einer emotional aufgeladenen Situation, schon vorher hatte man sich vielleicht innerlich auf den Hersteller festgelegt (war bei mir so, die “BBC-Tradition!“, das “Thinwall-Konzept!“, der “RADIAL-Tieftöner“, “klassischer britischer Boxenbau!“ ) und dann schleppt man die Dinger halt ab. Man will sie ja mögen!
Wenn sie dann aber später, in Ruhe, zuhause, wenn die Aufregung sich gelegt hat, einfach nicht klingen wollen, wie man sich das vorgestellt hatte, dann kommt die Kaufreue. Die sind ja teuer. Das schöne Geld ist weg! Jetzt muss es ein neuer Ständer richten! Die Kabel haben Potential! Am besten noch Bi-Amping! So gehts los... Forengeschwätz? Dazu habe ich das hier schon zu oft gelesen und, zugegebenermaßen, auch schon selbst erlebt. Allerdings zum Glück nicht mit den Harbeth.
Vielleicht seid ihr aber auch alle so abgebrüht oder so reich, dass ihr Boxen für bummelig 5.000 € das Paar kauft wie ich ein Paar Socken? Dann verstehe ich, was ich hier nicht verstehe...
7rm7
Stammgast
#2418 erstellt: 31. Aug 2019, 22:48
Produkte, die mich interessieren, kaufe ich meist neuwertig gebraucht, dann kann man in Ruhe zu Hause hören. Wenn man weiß was man will und nicht immer das Neuste braucht, klappt das sehr gut. Meine zwei Jahre alten Harbeth P3 Boxen gehen dann im Herbst wieder weg, wenn die Preise anziehen.


[Beitrag von 7rm7 am 31. Aug 2019, 22:51 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#2419 erstellt: 01. Sep 2019, 08:48
So sollte mans auf jeden Fall machen, da ist der Verlust, wenn überhaupt, gering und die Kaufreue hält sich in Grenzen. Auf der anderen Seite ist man um eine Erfahrung reicher.


[Beitrag von Moonlightshadow am 01. Sep 2019, 09:40 bearbeitet]
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#2420 erstellt: 01. Sep 2019, 09:59
die Kaufreue stellt sich dann ein, wenn du bei diesem System aber ums verrecken nicht die Dinger wieder los wirst. Du hast ja auch Erfahrungn in der Richtung, Ronald .Wir haben nun mal einen ausgesprochenen Käufermarkt mit Überhang der Angebote. 2. Hand-Geräte kriegst noch so 50%, mehr nicht. Chrome Bumper und Olive und die Masse der Blacks, der ganze Uniti-Krempel zB.-stehen wie Blei
Aber es ist klar. wenn du anfängst mit Kabeln, Ständern, wochenlangem Rumrücken und Studium wie son DSP geht-dann ist der Wurm drin.
Forget the motherf.ck, wie der Lateiner sagt. Weg mit Schaden and never look back.
arizo
Inventar
#2421 erstellt: 02. Sep 2019, 17:34
Na hoffentlich bekomme ich auch keine Kaufreue...
Ich habe mir gerade die Super HL5 bestellt...
7rm7
Stammgast
#2422 erstellt: 02. Sep 2019, 18:11
Bestimmt nicht, Harbeth bekommt man immer wieder verkauft. Das Problem besteht eher bei guten (alten) Geräten, wo keine oder nur wenige Käufer am Markt sind.


[Beitrag von 7rm7 am 02. Sep 2019, 18:37 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#2423 erstellt: 02. Sep 2019, 19:53

arizo (Beitrag #2421) schrieb:
Na hoffentlich bekomme ich auch keine Kaufreue...
Ich habe mir gerade die Super HL5 bestellt... :prost


Definitiv nicht. Klar, es geht immer irgendwie besser, weiter, höher, aber eine SHL5(+) ist ein Lautsprecher für Menschen, denen es vor allen Dingen um die Musik geht.
Paddy_Dignam
Stammgast
#2424 erstellt: 02. Sep 2019, 19:57
ich sach ma so - auch die HL5+ wird super teuer gebraucht gehandelt.
Da gibt es eine kleine feine Fangemeinde.

Kaufst du biligen schrott - du ärgerst dich ein lebenlang.
kaufst du zu teuer aber erste sahne - du hast immer noch spass selbst wenn der preis längst vergessen ist.

ich gehöre zu den spontan käufern, wenns ne nette gutaussehende verkäuferin ist oder der Vk sein handwerk von der pike auf gelernt hat.
da kauf ich auch schon mal zu teuer - aber das macht dann nix. ich hatte spass.
(manchmal ist es aber auch schon ins auge gegangen, macht aber auch nix)
arizo
Inventar
#2425 erstellt: 02. Sep 2019, 20:56
Sorry, ich komme mit den Bezeichnungen noch ein bisschen durcheinander.
Es ist die aktuelle Super HL5 Plus, neu vom Händler.
Ja, ich habe mir ein paar unterschiedliche Lautsprecher angehört und empfand die SHL5+ einfach gut.
Damit kann man anscheinend wirklich gut Musik hören.
2Hifiaddicted9
Gesperrt
#2426 erstellt: 02. Sep 2019, 20:58
Die Super HL5+ war eine ganze Zeit lang öfter um 2.500€ gebraucht zu haben, weil viele User gezielt nach der alten gesucht haben und die SHL5+ nicht zu verkaufen war. Teilweise waren 3-4 parallel im Markt.
Esche
Inventar
#2427 erstellt: 02. Sep 2019, 21:04

arizo (Beitrag #2421) schrieb:
Na hoffentlich bekomme ich auch keine Kaufreue...
Ich habe mir gerade die Super HL5 bestellt... :prost


Gibt es einen extra Musikraum, oder müssen die Nautilanten weichen?

Gruß
JoDeKo
Inventar
#2428 erstellt: 02. Sep 2019, 21:05
Ja, war so. Ich hatte ja auch verschiedene Varianten. Die "ohne +" spielt mehr aus der Mitte, englischer, während die "+" schon die vollständigere Box ist. Allerdings war die "ohne +" immer sehr begehrt. Sie war auch extrem günstig, war wohl ein Kalkulationsfehler.
arizo
Inventar
#2429 erstellt: 02. Sep 2019, 21:12
@Esche:

Die Harbeths kommen ins Schlafzimmer.
Da habe ich auch einen Sportbereich und einen kleinen Arbeitsbereich.
Esche
Inventar
#2430 erstellt: 02. Sep 2019, 21:23
Ah ne Zweitspielerei, dann viel Spaß

Gruß
arizo
Inventar
#2431 erstellt: 02. Sep 2019, 21:25
Ja. Sie ersetzen ein Paar Elac BS244.
Danke!
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#2432 erstellt: 02. Sep 2019, 22:10

Ich habe mir gerade die Super HL5 bestellt...


Na endlich bei den richtigen LS gelandet, Glückwunsch
Mit einer SHL5 kann man eigentlich nichts falsch machen.
Gut, manche haben knackigeren Bass und sind gut auf Speed, aber das mit natürlichen Instrumenten und Stimmen kriegt kaum ein LS so gut hin.

So und jetzt noch ein gescheiter McIntosh Vollverstärker dazu, ich betone ein gescheiter hüstel, und schon ist die Welt in Ordnung.
arizo
Inventar
#2433 erstellt: 02. Sep 2019, 22:18
Danke!
Nö, ich glaube nicht, dass ich mir für diese Anlage einen McIntosh zulegen werde...

Jetzt nutze ich erst mal den vorhandenen Yamaha AS701 und irgendwann gibt es vielleicht mal etwas anderes dafür.
Aber das hat erst mal Zeit...
arizo
Inventar
#2434 erstellt: 03. Sep 2019, 05:08
Die originalen Ständer gefallen mir nicht.
Eventuell bekomme ich Ständer gebastelt.
Wie hoch sind denn die originalen Ständer?
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#2435 erstellt: 03. Sep 2019, 05:51

arizo (Beitrag #2433) schrieb:

Jetzt nutze ich erst mal den vorhandenen Yamaha AS701 und irgendwann gibt es vielleicht mal etwas anderes dafür.
Aber das hat erst mal Zeit... :prost


richtig,

sehr gutes solides Hifi, da gibt es keine Notwendigkeit, überhaupt etwas zu ändern, es sei denn, die Optik gefällt einem nicht...
JoDeKo
Inventar
#2436 erstellt: 03. Sep 2019, 09:08

arizo (Beitrag #2433) schrieb:
Danke!
Nö, ich glaube nicht, dass ich mir für diese Anlage einen McIntosh zulegen werde...

Jetzt nutze ich erst mal den vorhandenen Yamaha AS701 und irgendwann gibt es vielleicht mal etwas anderes dafür.
Aber das hat erst mal Zeit... :prost


absolut richtig.

Funktioniert erst einmal sehr solide und später dann vielleicht doch mal etwas anderes ausprobieren. Da geht noch was mit z.B,. Croft Verstärkern.
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#2437 erstellt: 03. Sep 2019, 10:37
Hi arizo,

gute Wahl.


Eventuell bekomme ich Ständer gebastelt.
Wie hoch sind denn die originalen Ständer?


Beim Hören sollten die Ohren lt. Esche auf Höhe zwischen Tiefmitteltöner u. Hochtöner liegen. Es kommt also darauf an, wie hoch bzw. tief du sitzt. Wenn du dir die Ständer machen lässt, kannst es du dir sie ja genau so bauen lassen.

Mfg Franz
arizo
Inventar
#2438 erstellt: 03. Sep 2019, 10:47
Danke!
Meine Ohren sind auf Höhe 95cm. (nein, nicht im Stehen... )
Vielleicht könnte das mal jemand von euch ausmessen?
Das wäre sehr nett.
Dann könnte ich die passenden Daten schon mal weitergeben.
Bisher hatte ich mit 35cm Ständerhöhe gerechnet.
Danke!

Braucht man für die Lautsprecherkabel eigentlich Bananas oder kann man das blanke Kabel klemmen?
Der Händler hatte natürlich Bananas dran und ich habe vergessen, ihn danach zu fragen...


[Beitrag von arizo am 03. Sep 2019, 10:48 bearbeitet]
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#2439 erstellt: 03. Sep 2019, 11:30
Hi,

die Harbeths sind ca. 64 cm hoch. Die Stelle zwischen Hoch- u. Tief/Mitteltöner dürfte etwa bei 2/3 liegen, also ca 43 cm. Zu 95 cm fehlen dann somit ca. 52 cm.

Bei manchen Tests wird allerdings auch oft angegeben, dass der Hochtöner auf Ohrenhöhe sein soll. Dann ändert sich das Ganze um ca. 4-5 cm nach unten. Also Ständer höhe dann nur noch ca 48 cm.


Braucht man für die Lautsprecherkabel eigentlich Bananas oder kann man das blanke Kabel klemmen?
Der Händler hatte natürlich Bananas dran und ich habe vergessen, ihn danach zu fragen...


Ich habe bei meinen M30 die Blechbrücken rausgeschmissen und ziehe die blanke Litze von unten nach oben durch beide Anschlüsse durch. Also kein Biwiring.

Mfg Franz
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#2440 erstellt: 03. Sep 2019, 11:33
Ach so ja-Zweitanlage.
Ich dachte du hättest die BW Nautilus und den MA 7000 der finalen und einzig passenden Bestimmung zugeführt:Wertstoffhof-Container Unterhaltungselektronik. Und eindlich mal gescheite LS aufgestellt.
Und nun das:Schlafzimmer
Das ist ein schlechtes Omen-ganz schlecht
arizo
Inventar
#2441 erstellt: 03. Sep 2019, 12:44
48cm... das ist ja riesig...
Da würde ich wahrscheinlich etwas drunter bleiben.
Sind die originalen Ständer nicht ca 40cm hoch?
Die wären dann ja in so ziemlich jedem Fall zu niedrig...

@vinyl-gecko:

So schlecht sind die B&Ws auch wieder nicht.
Abgesehen davon sehen sie einfach geil aus und ich würde sie alleine deshalb schon nicht weggeben.
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#2442 erstellt: 03. Sep 2019, 13:00
ich weiß, arizo,
ich wollte nur stänkern - zum Spaß

Manche hier wollen auch nur stänkern, aber tun ganz ernsthaft-das ist der Unterschied.

Glaubenskriege über "richtige oder falsche" LS oder Verstärker halte ich für absurd und eifrige missionarische Belehrungen für Zeitverschwendung.

Also viel SPASS!
Meine kleine Anlage steht übrigens auch in einem Schlaf/Arbeitszimmer

Meinen SHL5 im Wohnzimmer traure ich inzwischen ernsthaft nach.....
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#2443 erstellt: 03. Sep 2019, 13:04
Hi,


48cm... das ist ja riesig..


nun ja, du sitzt nun mal auch relativ hoch mit 95cm Ohrenhöhe.

Mfg Franz
arizo
Inventar
#2444 erstellt: 03. Sep 2019, 13:18
Eigentlich nicht.
Das ist so ein Stressless-Sessel in Liegeposition gemessen...
Hatte allerdings meine Frau gemessen.
Ich habe es gerade selbst nochmal nachgemessen: Es sind eher 88cm.
Also sollten die Ständer zwischen 40-45cm passen.
Wir machen dann mal 43cm.
Danke nochmal für die Hilfe!
JoDeKo
Inventar
#2445 erstellt: 03. Sep 2019, 14:36
Ja, das entspricht auch in etwas der Höhe der Skylan Stands im Standard.
arizo
Inventar
#2446 erstellt: 03. Sep 2019, 14:42
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#2447 erstellt: 03. Sep 2019, 14:53
Hi,


Ich habe es gerade selbst nochmal nachgemessen: Es sind eher 88cm.


wie bei mir (87 - 88 cm)

Bitte, gern geschehen.

Franz
2Hifiaddicted9
Gesperrt
#2448 erstellt: 03. Sep 2019, 18:09

arizo (Beitrag #2444) schrieb:
Ich habe es gerade selbst nochmal nachgemessen: Es sind eher 88cm.

Stands: Optimally to bring ears level with tweeters: typically 16-20 inches. (Tweeter: 475mm up from cabinet base)
https://www.harbeth....HL5-plus-loudspeaker

Optimale Ständerhöhe= 880mm - 475mm = 405mm.


[Beitrag von 2Hifiaddicted9 am 03. Sep 2019, 18:09 bearbeitet]
arizo
Inventar
#2449 erstellt: 03. Sep 2019, 18:24
Danke!
Esche
Inventar
#2450 erstellt: 03. Sep 2019, 18:42
Das akustische Zentrum dieses Schallwandlers ist ganz klar der große TMT, dieser spielt bis gut 5 kHz mit fallender Energie rauf. Dank der Filterung, die hohe Eigendämpfung Membranen gibt das her mit! Ich würde ihn im Midfeld, um 2m niemals zu tief platzieren.
Diese Empfehlung gilt natürlich nur für eine "Abhöraufstellung" in Symmetrie

Gruß


[Beitrag von Esche am 03. Sep 2019, 18:49 bearbeitet]
2Hifiaddicted9
Gesperrt
#2451 erstellt: 03. Sep 2019, 20:04
Das akustische Zentrum ist (Frequenzgangtechnisch betrachtet) genau da, wo es der Entwickler bei der Abstimmung der Frequenzweiche vorgesehen hat und das ist bei 475mm gemessen von der Auflagefläche/Boxenunterseite. Die Angabe ist von Alan Shaw, ich denke der wird es besser wissen als alle anderen User hier.

...which suggests that the optimal axis on which to listen to the Harbeth is actually level with the lower, larger-diameter tweeter, as AD found in his auditioning. You need to use this speaker with a stand high enough to place its 1" tweeter level with your ears.

https://www.stereoph...speaker-measurements


[Beitrag von 2Hifiaddicted9 am 03. Sep 2019, 20:14 bearbeitet]
Esche
Inventar
#2452 erstellt: 03. Sep 2019, 20:42
Zim das akustische Zentrum ist in der Breitbandigkeit des effektiven Hörbereichs begründet, und da strahlt der stark bündelnde TMT halt von 50-4Khz akustisch ab und trägt dadurch hauptsächlich den Signal relevanten Anteil
Bei Abständen unter 2m würde ich etwas darunter agieren, die plus 5er bringt doch eh viel Energie im Hochton (12khz zusätzlich HT) mehr auch nicht. Das ist doch das schöne an unserem Hobby, selbst ist der Mann, muss eben nicht jeder einer Marken Religion hinterher kriechen. Ob überhaupt Unterschiede durch asymmetrische Verhältnisse zu Tage treten bleibt fraglich, eventuell ist das vollkommen egal !

Jeder wie er mag


[Beitrag von Esche am 03. Sep 2019, 20:58 bearbeitet]
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#2453 erstellt: 03. Sep 2019, 22:17

Die Angabe ist von Alan Shaw, ich denke der wird es besser wissen als alle anderen User hier.


Du wirst doch nicht diesen popeligen Entwickler und Hersteller AS gegen den großen allwissenden ESCHE ausspielen wollen?

Bei mir spielte die SHL5 auf einem genau 50 cm hohen Ständer, das hat klanglich gut funktioniert in Höhe der Abbildung und ausgewogener Tonalität.
Also würde ich in diesem Fall ausnahmsweise eher dem GROSSEN ESCHE folgen

Allerdings fand ich das Ganze mit 1,13 Höhe na sagen wir mal optisch etwas unschön.
eddie_p
Ist häufiger hier
#2454 erstellt: 05. Sep 2019, 09:07
Hallo ihr Lieben,

ich habe nun auch Harbeths - die Compact 7ES-3. Habe auch die 30.1 gehört und fand beide atemberaubend. Den Ausschlag gab, dass ich die 7ES-3 zu einem super Preis (Aussteller) bekommen habe. Schreibe später auch gerne etwas zu meinen Eindrücken (auch im Vergleich zu den Wharefedale Linton 85), habe aber erstmal eine dringende Frage:

Bislang war ich nur über Kopfhörer (Audeze LCD-2, LCD-3) und Studiomonitore (JBL 305) unterwegs, deswegen kenne ich mich Anschlüssen und Kabeln bei ganz klassischen passiven Lautsprechern überhaupt nicht aus.

Ich überlege mir, als Verstärker den Yamaha AS 701 anzuschaffen. Den würde ich gerne mit meinem RME ADI-2 DAC füttern, den ich wiederum mit meinem Laptop füttern kann. Da verwende ich stinknormale rot-weiße Cinchkabel, um den RME und den Yamaha zu verbinden, richtig?
Welche Kabel verwende ich denn am besten, um den Yamaha mit den Harbeths zu verbinden? Geht sowas? https://www.amazon.d...169&s=gateway&sr=8-3
Brauche ich dafür Bananenstecker? Entschuldigt bitte die Ahnungslosigkeit. Vielleicht habt ihr ja ein Video, was das gaz anfängerfreundlich erklärt.

Zudem möchte ich mir anfangs auch übergangsweise günstige Oddvar von IKEA als Ständer hinstellen. Spricht da was gegen? Weil die ja meist für die SHL5 verwendet, die doch noch größer sind.

Vielen Dank fürs Lesen, ich freue mich auf eure Antworten! Und wie gesagt, später schreibe ich auch etwas zu meinen Klangeindrücken.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Harbeth vs. Sehring
Paddy_Dignam am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  4 Beiträge
Harbeth for life !
hifi*7373* am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  2 Beiträge
harbeth hp3es und Velodyne
hifi*7373* am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  2 Beiträge
Neue Lautsprecherserie von Harbeth
Markus_P. am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  3 Beiträge
ATACAMA SL 400 1& HARBETH
hifi*7373* am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  4 Beiträge
Harbeth super hl5 vs. M30.i
hifi*7373* am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  2 Beiträge
HARBETH oder Spendor Händler im Kanton Zürich?
soulside am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  7 Beiträge
Mein LS (Di)lamma , Harbeth,Wilson Benesc
hifi*7373* am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  7 Beiträge
Rogers Lieberhaber Thread
Rogers_Fan68 am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  16 Beiträge
Harbeth Compact 7 vs. 7 ES 3 - Unterschied?
lottum am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.744 ( Heute: 12 )
  • Neuestes Mitgliedklangwunder2024
  • Gesamtzahl an Themen1.553.834
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.599.974

Hersteller in diesem Thread Widget schließen