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Der Harbeth Thread.

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Musikfloh
Hat sich gelöscht
#551 erstellt: 18. Okt 2013, 01:31
Hausmesse "Harbeth Loudspeakers" bei Dinew High Fidelity in Hannover

Die 1977 in der Nähe von London gegründete Firma Harbeth braucht eigentlich
keine Einführung. Die Monitor - und Hifi-Lautsprecher der britischen
Lautsprechermanufaktur geniessen internationale Reputation
und erfreuen sich in den Kreisen der ambitionierten Musikliebhaber
großer Beliebtheit.

Im Rahmen der Hausmesse können Sie sich mit der aktuellen Harbeth-Linie
vertraut machen.
Herr Hömke, Vertriebschef des deutschen Harbeth-Importeurs input-audio, führt
die Modelle 40.1, 30.1, SHL5 und P3ESR vor.

Als Verstärker kommt ein Modell des sehr interessanten französischen Herstellers
Devialet zum Einsatz.

Die Vorführungen finden am Freitag 25.10.13 von 12 - 19 Uhr
und am Samstag 26.10.13 von 11 - 16 Uhr statt.

Dinew High Fidelity
Theodor-Lessing-Platz 1b
30159 Hannover

0511 - 81 88 22
info@dinew-high-fidelity.de
www.dinew-high-fidelity.de


Quelle: http://www.audio-markt.de/

Da sieht man auch schön die Grössenunterschiede der einzelnen Harbeth Modelle
Simplon1
Stammgast
#552 erstellt: 18. Okt 2013, 07:32
Hi Musikfloh

ab Anfang Dezember die Super HL 5 mit AVM bei uns im Wohnzimmer....
H-C-M
Hat sich gelöscht
#553 erstellt: 18. Okt 2013, 07:52

OnkelTueffo (Beitrag #547) schrieb:
Zurück zu meiner Frage. Wenn meine Ohren Schlapp machen sind die Chassis noch lange nicht am Ende?
Ich muss mir auch keine Gedanken machen das irgendwas durchbrennt?

Wie sollen wir wissen, was deine Ohren vertragen (wollen)?
Welche Nubert hast du denn?
OnkelTueffo
Stammgast
#554 erstellt: 18. Okt 2013, 08:12

H-C-M schrieb:
Wie sollen wir wissen, was deine Ohren vertragen (wollen)?
Welche Nubert hast du denn?


Mir ging's hauptsächlich darum zu verstehen wie ich 80-90db lautstärkenmässig einzuordnen habe.
Für mich ist dies, was die Musikwiedergabe betrifft, erstmal ein theoretischer Wert.
Daher suche ich nach ner Antwort diesen 'dB' Wert irgendwo dran festzumachen.


Ich habe die nuVero 4
H-C-M
Hat sich gelöscht
#555 erstellt: 18. Okt 2013, 08:18
Das kann man mMn nicht beantworten...wie schnell sind 50km/h...ohne Relation ist da keine Aussage zu zu treffen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel

Die Nuvero 4 an deinem Hörplatz bei Schalterstellung voluminös:
maximaler Dauerpegel: 100dB
maximaler Peak: 101dB

Die Nuvero 4 an deinem Hörplatz bei Schalterstellung neutral:
maximaler Dauerpegel: 102dB
maximaler Peak: 103,50dB

Die Harbeth SHL5 an deinem Hörplatz bei Schalterstellung voluminös:
maximaler Dauerpegel: 96dB
maximaler Peak: 103dB

Alle Werte bezogen auf Freifeld, aber so hast du wenigstens einen Anhaltspunkt.


[Beitrag von H-C-M am 18. Okt 2013, 08:27 bearbeitet]
OnkelTueffo
Stammgast
#556 erstellt: 18. Okt 2013, 08:58
Hallo.
Diese Tabellehttp://de.wik...verser_Schallquellen

hilft mir was weiter, kann mir etw vorstellen wie laut 80-90db sind.
Wenn Ichs aber ganz genau wissen will, wie laut 80-90db an meinem Hörplatz sind, so müsste ich mich schon. Ist nem SPL-Meter vorsetzten (duck und weg )

Wenn ich deine Auflistung richtig interpretiere, man möge mich korrigieren, so heißt das das die Harbeth einen minimal niedrigeren Wirkungsgrad hat als meine nuVero?
der_yeti
Stammgast
#557 erstellt: 18. Okt 2013, 09:20


[Beitrag von der_yeti am 18. Okt 2013, 09:21 bearbeitet]
OnkelTueffo
Stammgast
#558 erstellt: 18. Okt 2013, 09:27

der_yeti (Beitrag #557) schrieb:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Lautst%C3%A4rke

-> Beispiele


Danke.
Ganz allg., sollte ich mich mal näher mit der Materie befassen
H-C-M
Hat sich gelöscht
#559 erstellt: 18. Okt 2013, 10:20

OnkelTueffo (Beitrag #556) schrieb:
Wenn ich deine Auflistung richtig interpretiere, man möge mich korrigieren, so heißt das das die Harbeth einen minimal niedrigeren Wirkungsgrad hat als meine nuVero?

Nein, je nach Schalterstellung einen um 1dB oder 3,5dB höheren sogar, aber die Dauerbelastbarkeit wurde mir von Harbeth mal so um die 30-40Watt angegeben, die 150Watt auf der Harbeth HP sind Peak.

Kauf dir ein SPL und teste es einfach, wenn du ein Iphone hast bekommst du sogar ne App dafür zum messen.
OnkelTueffo
Stammgast
#560 erstellt: 18. Okt 2013, 10:38
Ja, dann werd ich mal nach ner passenden App suchen. Interessiert mich dann doch wie laut 90dB hier bei mir sind.

Gibt Harbeth nicht die 150W als Dauerbelastbarkeit an?
Wie auch immer, kann mich bei meinem Verstärker nicht über mangelnde Leistung beklagen.
Bei "normalen" Abhörlautstärken werden ja eh nur ein paar Watt benötigt?!
H-C-M
Hat sich gelöscht
#561 erstellt: 18. Okt 2013, 11:08
Nein. Hab ich extra nachgefragt.Musicprogramm...das ist keine Dauerbelastung...ist aber alles sowieso nur Theorie...


[Beitrag von H-C-M am 18. Okt 2013, 11:08 bearbeitet]
OnkelTueffo
Stammgast
#562 erstellt: 18. Okt 2013, 11:16

H-C-M (Beitrag #561) schrieb:
Nein. Hab ich extra nachgefragt.Musicprogramm...das ist keine Dauerbelastung...ist aber alles sowieso nur Theorie...


Ok.
Die Pegel wo solche Leistungen abgerufen werden, kannn man wohl zuhause selten hören.
Harbeth gibt ja bei ihren Lautsprechern eine Verstärkerleistung von ab 25Watt an.
Da reicht ja auch zum Musikhören in Zimmerlautstärke ne Röhre
H-C-M
Hat sich gelöscht
#563 erstellt: 18. Okt 2013, 11:44
Für Zimmerlautstärke sprich 60dB reicht ne Knopfbatterie (übertrieben).
Nur mal so als Grundlage:

Damit du in 1Meter Abstand 86dB Lautstärke mit 1 Lautsprecher erzielen kannst reicht 1 Watt Leistung bei einem Wirkungsgrad von 86dB.
Da du aber 2 Lautsprecher hast, erhöht sich die Lautsärke um 3dB, wenn du 5 LS hättest, wären es zuzüglich 4 x 3dB zu den 86dB auf einen LS bezogen.

Eine Verdopplung der Leistung, bewirkt einen Lautstärkeanstieg um 3dB bei einem LS.
Bei einem LS mit einem Wirkungsgrad von 86dB würde das folgendermaßen aussehen, wenn der LS so viel Leistung vertragen würde.
1 Watt = 86dB
2 Watt = 89dB
4 Watt = 92dB
8 Watt = 95dB
16 Watt = 98dB
32 Watt = 101dB
64 Watt = 104dB
128 Watt = 107dB
256 Watt = 110dB
512 Watt = 113dB
1024 Watt = 117dB

Kommt ein 2ter LS hinzu muss der Amp die gleiche Leistung statt an einem Kanal an 2 Kanälen bereit stellen, dadurch erhöht sich die Lautstärke wie zuvor schon geschrieben um 3dB.

Bei einem LS und 64 Watt müsste der Amp für Stereo 2 x 64 Watt zur Verfügung stellen und die Lautstärke wäre 104dB + 3dB = 107dB in 1 Meter Abstand bei 2 LS.

Die Lautstärke verringert sich bei verdopplung des Hörabstands um ca 6dB.

Das würde bedeuten, das du um bei den 2 x 64 Watt zu bleiben bei 2m Hörabstand statt 107dB nur noch 101dB haben würdest.

In dem Link gibst du oben den Wirkungsgrad in der Tabelle Lautsprecher:
Schalldruckpegel und Verstärkerleistung
:
Kennschalldruck in dB bei 1 Watt und 1 m: 86 dB/W/m
Verstärkerleistung je Lautsprecher: 64 Watt
Anzahl der Lautsprecher: 2 Stück
Abstand zu den Lautsprechern: 2.5 Meter
ein und erhältst:
Erzeugter Schalldruckpegel: 99.14 dB

Wichtig, kein Komma sondern ein Punkt verwenden.
Damit kannst du alle Amp und LS Konfigurationen in Verbindung mit dem Hörabstand durchspielen.
Wichtig: Das sind Werte die im Freifeld zum Tragen kommen und bei Dauersignalen, Musik ist aber komplex und findet eben nicht im Freifeld (Schalltoterraum oder draußen ohne reflektierende Wände) statt. Der Raum erhöht i.d.R. den Pegel, dauerhaft hören die wenigsten richtig laut, wenn du Musik im Bereich hörst in denen du dich nicht anschreien willst, wenn du dich untehälst, bist du grob überschlagen immer unter 95dB.


[Beitrag von H-C-M am 18. Okt 2013, 11:48 bearbeitet]
Horus
Inventar
#564 erstellt: 18. Okt 2013, 11:53
Mein Jott, wat et allet jibt .......
OnkelTueffo
Stammgast
#565 erstellt: 18. Okt 2013, 12:28
@H-C-M:
Oh man, muss mich in die Materie erstmal reindenken, danke dir für die, doch recht gute Einführung.
Als Grundlage um überhaupt das Verständnis für Wirkungsgrad, dB, Lautstärke, etc. zu bekommen, nicht schlecht.

Werde mir dies mal zu Gemühte führen.

Wieder was zum Themaß
Wenn du dir morgen die Harbeth anhörst, mit was für Musik wird gehört?
Gibst du uns dann auch nen Erfahrungsbericht?
Würde mich, und alle mitlesenden, brennend interessieren.

Gruß
H-C-M
Hat sich gelöscht
#566 erstellt: 18. Okt 2013, 12:59
Zum Hörbericht: Kann ich zwar machen, wird dir nur nichts nützen bei deiner Suche.
Zur Musik:Außer Volksmusik, Weltmusik, elektronischer Musik alles.
OnkelTueffo
Stammgast
#567 erstellt: 18. Okt 2013, 13:14

H-C-M (Beitrag #566) schrieb:
Zum Hörbericht: Kann ich zwar machen, wird dir nur nichts nützen bei deiner Suche.

Da geb ich dir wohl recht. Jeder empfindet, hört anders.

Denke aber das Erfahrungen nicht schlecht sind weiterzugeben.
Man kann sich ja schon einen Reim drauf machen wie so ein Lautsprecher etwa klingt.
Man kommt um das selberhören eh nicht rum.

Genauso klingt der Lautsprecher beim Händler ganz anders als bei einem selbst Zuhause, und umgekehrt.
Horus
Inventar
#568 erstellt: 18. Okt 2013, 13:14
Falls die Stadt Krefeld für jemanden erreichbar ist, am 1. Nov.-Wochenende findet dort das Analog-Forum statt. Sehr interessant, vor allem auch für Leute die LS suchen. Eigene Erfahrung .....
http://www.aaanalog.de/media/Krefeld/Liste_AF-Krefeld.pdf
H-C-M
Hat sich gelöscht
#569 erstellt: 18. Okt 2013, 13:46

OnkelTueffo (Beitrag #567) schrieb:
Man kann sich ja schon einen Reim drauf machen wie so ein Lautsprecher etwa klingt.

Ich sage jetzt mal nein, das konnte man ja auf den letzten Seiten hier schon lesen, der eine findet den Bass super (Simplon) ich finde man hört das Gehäuse beim Bass mit (Kritik), der eine findet die Harbeth nicht hochauflösend und sauber genug in der Wiedergabe (fiktiv) , der andere sagt, für mich ist die Auflösung super. Was schließt du dann daraus, zumal:

Genauso klingt der Lautsprecher beim Händler ganz anders als bei einem selbst Zuhause, und umgekehrt.

Daher:
Man kommt um das selberhören eh nicht rum.


[Beitrag von H-C-M am 18. Okt 2013, 14:06 bearbeitet]
OnkelTueffo
Stammgast
#570 erstellt: 18. Okt 2013, 15:40
1:0 für dich
Habe mir die Antwort quasi schon selbst gegeben.

Vielleicht aber doch ein kurzes Statement von dir?
Mir persönlich hat das gehörte ja auch nicht zu 100% zugesagt.
Was aber auch auf meine jetzigen Lautsprecher zutrifft (aber das ist ein anderes Thema).


[Beitrag von OnkelTueffo am 18. Okt 2013, 15:43 bearbeitet]
H-C-M
Hat sich gelöscht
#571 erstellt: 18. Okt 2013, 15:57
Klar kann ich gerne einen Hörbericht schreiben, ich lese sowas selbst gerne, sonst wäre es glaube ich auch ziemlich langweilig im Forum, es sei denn man will die selben Diskussionen zum gefühlten 100ten Mal führen.
Die Anmerkung schrieb ich nur um solche Eindrücke ins richtige Licht zu rücken.
OnkelTueffo
Stammgast
#572 erstellt: 18. Okt 2013, 16:47
Freu mich schon auf deinen Bericht.
Alle anderen natürlich auch


[Beitrag von OnkelTueffo am 18. Okt 2013, 17:17 bearbeitet]
H-C-M
Hat sich gelöscht
#573 erstellt: 19. Okt 2013, 15:54
Hallo.
Heute stand ja das Probehören der Harbeth SHL5 bei Markus Kampschulte im Loftsound an.
Kurz nach 10 war ich da, Markus hatte die SHL5 schon am laufen am Naim Supernait (zwecks einfacher Anbindung mit dem Laptop via M2Tech USB/Coax Ausgang).

Die Lautstärke war schon recht hoch, so das er mich gar nicht kommen hörte.
Er war noch ein Gerät am einpacken, danach ging es dann aber sofort los.
Den PC angestöppselt und das Kabel mit dem SU verbunden.

Als erstes habe ich von Bob Dylan „Can't wait“ gehört.
Es hörte sich super an und groovte auch wunderbar. Die Stimme, die Auflösung alles passte für meinen Anspruch, bis auf den Bass, der mir nach wie vor nicht knackig genug ist und ein wenig too much dadurch das er nicht so knackig ist, wie ich es von meinen Referenzen kenne.

Die genaue Reihenfolge der anderen Lieder bekomme ich nicht mehr zusammen, aber mit Sting „Desert Rose“ habe ich dem Tiefgang mal abgecheckt, minimal besser (sind ja auch nur 7 Hz Unterschied) als bei der Guarneri, dafür aber auch bei weitem nicht so knackig.
Das Timing war okay, aber der Sustain zu lang für meinen Anspruch.

Außerdem kam noch Rage Against The Machine „Maggie's Farm“ zum Einsatz, war auch ganz okay, bis auf die Sache mit dem Bass, es gibt sicherlich dynamischere Wandler, aber auch welche die weniger anmachen.

Bei Vivaldi „Der Winter (Konzert F-Moll op.8 Nr.4 Rv 297)- 3.Allegro“ konnte ich gut feststellen ob der LS für meinen Anspruch Naturinstrumente natürlich wiedergibt. Das tat die SHL5 sehr gut. 0 Kritik, schnell, nicht nervig, gut aufgelöst und absolut natürlich.

Das absolute Highlight war aber von The National „I need my girl“ vom aktuellen Album "Trouble will find me".
Die Stimme setzte ein und...wenn ich es richtig gesehen habe aus den Augenwinkel hörte Markus auf ein Mal auf am PC zu arbeiten und lauschte einfach nur dem Titel.

Das muss man gehört haben, da ging sowas von die Sonne auf bei der Wiedergabe, für Rock, Pop, Metal etc. gibt es definitiv bessere Lautsprecher, weil die SHL5 im Bass da einfach nicht knackig genug ist, aber bei solchen Sachen, ist sie mMn nicht zu toppen, es geht nur gleich gut. Gänsehaut pur und der Sänger stand einfach nur im Raum und die Zeit stand für einen Moment still (hört sich hochtrabend an, ging mir und Markus glaube ich auch, aber einfach so).

Es folgten noch 1-2 andere Lieder unter anderem Oasis, danach hörte ich aber auf.
Der Bass stellt mich nicht so zufrieden, das ich den LS kaufen würde und da ich nicht nur Klassik und ruhige Musik höre, ist die Harbeth nichts für mich, wegen dem Tiefton, der Rest passt aber einfach nur.

Ich habe mich dann noch eine Weile mit Markus unterhalten über diesen und jenen LS und fragte im Verlauf des Gesprächs noch, was ich mir sonst noch anhören könnte bei Ihm.
O-Ton „Nichts mehr, wenn du die Harbeth vorher gehört hast, klingt danach alles andere irgendwie falsch was die Tonalität angeht“.

Es stand auch eine MEG 150 aus einer Inzahlungnahme (der Besitzer hatte sich eine SHL5 als Nachfolgerin geholt) im Laden, da ich noch nie eine MEG gehört hatte fragte ich Markus, ob er sie mir mal anschließt. Das tat er dann auch.
Die MG war deutlich dynamischer und hatte auch einen besseren Tiefgang bei besagtem Sting Titel und machte deutlich mehr Spaß bei Rock. Linear, sauber knackig, passt.Die gefällt mir viel besser sagte ich zu Markus, ich habe dann nochmal zum Stimmentest The National „I need my girl“ aufgelegt.

Was soll ich sagen, ich habe nach der Hälfte ausgemacht, denn Markus hatte einfach nur Recht, ich dachte er wäre vielleicht ein wenig zu empfindlich, zumal die SHL5 sein absoluter Lieblings LS ist mit der er auch abmischt, aber das war so krass, es kam weder Gänsehaut auf noch sonst irgendwas, es war nicht so das es falsch war im Sinne von da fehlt Pegel im Mittelton oder der Bass überlagert, es war einfach im Vergleich zur Harbeth unnatürlich, würde ich nicht wissen wie die Sonus Faber oder die Harbeh das Stück wiedergeben, wäre mir das mit der Tonalität nie aufgefallen, wenn man die beiden aber kennt und weiß wie es darauf klingen kann, dann merkt man einfach, dass da was nicht stimmt.

Wir haben dann noch ein wenig geschnackt und um 12Uhr bin ich dann den Heimweg angetreten.
Evtl. werde ich mir noch mal die Horns LS bei Ihm anhören, diese gefielen mir ganz gut seinerzeit und werden wohl noch überarbeitet, da Markus und Herr Scholz diese bei Markus noch etwas optimiert haben von der Abstimmung.

Fazit, schöner Tag, mit Markus habe ich unheimlich gerne zu tun, da er mMn richtig Ahnung hat, si es von PA, Studioaufnahmen und wir auch was das zwischenmenschliche angeht die gleiche Einstellung haben.

Er ist zwar Goldohr, ich Holzohr, was solche Sachen wie Kabel, Transistoramps etc. angeht, aber das ist mir egal, weil er Raumakustik, etc, absolute Priorität einräumt und der Ansicht ist, erst wenn diese und die Aufstellung etc. optimiert ist, man dann auch Unterschiede zwischen den Geräten hört, wenn er auch die klanglichen Einflüsse dieser Dinge ebenfalls weit unter dem der LS, Akustik, Aufstellung einordnet. Damit habe ich kein Problem und sehe auch somit kein Konfliktpotential.

Also Fazit kann ich sagen, das mir meine Sonus Faber Guarneri genauso gut in den Mitten und den Höhen gefällt, wie die Sonus Faber, dafür aber um Klassen besser im Bass, die Natürlichkeit sehe ich bei beiden gleich auf (Markus übrigens auch).

Die Sonus Faber kostet aber auch eben mal 10.300,-€, wobei da ein nicht unerhebliche Teil für die Optik drauf geht, unbestreitbar sind die Komponenten die dort auch seitens Treibern und Frequenzweiche verwendet werden absolut top und ihr Geld absolut wert, wie der ganze LS, wer diese mal in Natura gesehen hat und Ahnung von Handwerk hat und weiß was eine Arbeiterstunde kostet, der würde nicht zu dem Schluss kommen das eine Kompakte für 10.300€ überteuert ist.

Das klangliche Level lässt sich sicher günstiger in einem einfacheren Gehäuse realisieren, aber für mich ist das wirklich eine Klangskulptur.

Ich muss mir wirklich überlegen was mir wichtiger ist, der fehlende Tiefgang, der bei wenigen Liedern nur auffällt, oder ob nicht doch Natürlichkeit und die restlichen klanglichen Attribute wichtiger sind.

Vielleicht sollte ich mich wirklich durchringen weiter mit Subs zu experimentieren.
Wenn ich da noch Einen finden sollte der klanglich und preislich in mein nur noch kleines Budget passt, wäre ich extrem zufrieden.

Wie ein LS klingt der das alles kann, weiß ich ja, aber der ist halt optisch ein wenig weniger ansprechend und doppelt so breit wie die SF, die nach wie vor optisch für mich die Benchmark ist, gefolgt von der Harbeth, ja richtig, die Harbeth ist für mich der 2. schönste LS am Markt.

So. Im out, ich hoffe es war angenehm zu lesen, jedoch erhebe ich absolut keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, das ist mein Empfinden und sind meine Eindrücke und mein Geschmack, das dürfen Andere gerne anders sehen, aber über Geschmack lässt sich eben nicht streiten.


[Beitrag von H-C-M am 19. Okt 2013, 16:40 bearbeitet]
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#574 erstellt: 19. Okt 2013, 16:10
Danke für den schönen Bericht
H-C-M
Hat sich gelöscht
#575 erstellt: 19. Okt 2013, 16:18

Noch was, wer mit dem Bass zurecht kommt, keine ultimative Dynamik und Auflösung braucht und keinen Tiefgang bei dem eine Kirchenorgel oder künstliche, sehr tiefe Frequenzen wiedergegeben werden müssen, der findet in der Harbeth einen super LS für bezahlbares Geld, ich kenne insgesamt nur 3 LS die tonal und von der Natürlichkeit so klingen und ich habe inzwischen um die 80 verschiedenen gehört.

LS1 Trinity von Dieter Achenbach:
Es ist ein Selbstbaulautsprecher der viel Geld kostet und optisch ein Klumpen ist, dafür kann er aber Fullrange und klanglich ist alles perfekt für meinen Anspruch.

LS2 SHL5 von Harbeth (wobei ich vermute, das die anderen Harbeth LS dem in nichts nachstehen)
Diese ist für das was sie bietet günstig, optisch hochwertig und bis auf den Bass ein super LS, der bei mir, wenn besagter Bass nicht wäre, def. in die engere Auswahl kommen würde.

LS3 Guarneri Memento von Sonus Faber
Ihr fehlt (genauso wie der SHL5) der finale Tiefgang, sie kostet am meisten, ist aber nicht nur klanglich in der Referenzklasse, sonder optisch ebenfalls überragend.


[Beitrag von H-C-M am 20. Okt 2013, 10:57 bearbeitet]
OnkelTueffo
Stammgast
#576 erstellt: 19. Okt 2013, 16:47
Hallo H-C-M
Vielen Dank für deinen schön zu lesenden Bericht.
Ich selbst werde mir die Harbeth auch nochmal genauer anhören, schwanke zwischen der 30.1 und SHL5.
Werde dann aber mal was länger hören, meine erste Hörsession (übrigens auch bei LOFTSOUND) mit Harbeth LS war definitiv zu kurz zum wirklich die LS richtig kennenzulernen und einschätzen zu können.


H-C-M (Beitrag #575) schrieb:
:prost
Noch was, wer mit dem Bass zurecht kommt, keine ultimative Dynamik und Auflösung braucht und keinen Tiefgang bei dem eine Kirchenorgel oder künstliche sehr tiefe Frequenzen wiedergegeben werden müssen, der findet in der Harbeth einen super LS für bezahlbares Geld,...


Dazu hab ich ne Frage.
Die HL5 spielt ja bis knapp 41hz runter?
Kann es daran liegen das du den Bass als nicht so tief, dynamisch empfindest, weil das Gehäuse mitschwingt?
Dadurch wird dann auch der Bass "einfach aufgefressen"?
Quasi zulasten der natürlichen Wiedergabe?

"Sorgen" mach ich mir auch ob die Harbeth LS, ganz allgemein, überhaupt "tauglich" für Metal ist? Da geht's ja doch mal gsnz schön heftig zur Sache
H-C-M
Hat sich gelöscht
#577 erstellt: 19. Okt 2013, 16:53

Kann es daran liegen das du den Bass als nicht so tief, dynamisch empfindest, weil das Gehäuse mitschwingt?

Ja, habe ich aber auch schon mal hier letztens geschrieben.

Ganz ehrlich, ich glaube die Harbeth ist nichts für dich, wenn du dir Sorgen um Pegelfestigkeit und Tiefgang machst und dann auch noch Metal hörst, denke ich nicht, dass dieser LS dich glücklich macht, der hat andere Dinge die bei der Entwicklung im Vordergund standen, da bist du mit der Nubert besser gerüstet und aufgestellt vermute ich.

Was genau erhoffst du dir denn von der Harbeth im Gegensatz zur Nubert.


[Beitrag von H-C-M am 20. Okt 2013, 10:46 bearbeitet]
OnkelTueffo
Stammgast
#578 erstellt: 19. Okt 2013, 18:05

H-C-M (Beitrag #577) schrieb:
Ganz ehrlich, ich glaube die Harbeth ist nichts für dich, wenn du dir Sorgen um Pegelfestigkeit und Tiefgang machst und dann auch noch Metal hörst, denke ich nicht, das dieser LS dich glücklich macht, der hat andere Dinge die bei der Entwicklung im Vordergund standen.

ich denke da bist du mit der Nubert besser gerüstet und aufgestellt, was genau erhoffst du dir denn von der Harbeth im Gegensatz zur Nubert.


Die leise Befürchtung Habe ich auch das es bei Metal, nicht nur was die Bassqualität angeht, die Harbeth schwer haben wird.
Aber wie so oft, da hilft nur selber herausfinden.

Zur "Sache Nubert".
Ich habe ja die Harbeth auch nur auf Empfehlung mal angehört.
Ein Kumpel von mir schwärmt so davon
Daraufhin hab ich sie mir angehört und war von der relaxten, natürlichen Wiedergabe erstmal beeindruckt.
Ich möchte das gerne mal anhand von zwei CDs, welche gehört wurden kurz erläutern.
Dream Theater - Octavarium und Ben Harper - Fight for your Mind
Toll fande ich bei der DT die allg. Wiedergabe, es klang einfach unkompliziert, überhaupt nicht anstrengend. Meine Nubert neigt dazu! auch ganz allgemein, mit der Zeit etwas "anstrengend" zu klingen.

Richtig von den Socken war ich bei Ben Harper! der E-Bass, Klang so natürlich, die Stimme einfach toll.
Meine Nubert stellt den Bass nicht so (präsent) natürlich dar, es klingt zwar sehr gut, aber etwas künstlich.

Speziell wenn es nicht "zu voll" auf der Aufnahme wird, so denke ich kann die Harbeth ihre Stärken voll ausspielen!

Von allem abgesehen, macht meine Nubert schon sehr vieles richtig. Ihr fehlt es aber etwas an dieser besagten Natürlichkeit.
Ich erhoffe mir von der Harbeth das ich wieder meine CDs hören kann ohne vorher gute von schlechten Aufnahmen zu Trennen, die anhebet verzeiht nix.
Dann erhoffe ich mir auch, das ich mal leise "gut" Musikhören kann! die Nubert braucht ein bisschen Pegel um voll zu klingen.
H-C-M
Hat sich gelöscht
#579 erstellt: 19. Okt 2013, 18:48
Also leise voll da sein geht bei Harbeth gut, denn dafür ist sie konzipiert, u.a. mit leichter Bassanhebung
Bei meiner SF muss ich auch eher ein wenig lauter hören im Vergleich.

Wenn du den Bass als natürlich empfindest, dann wiederum hätte ich keine Bedenken, ich dachte eher, der wäre dir evtl. nicht knackig genug, die Nuberts spielen ja eher genau und auf den Punkt.

Wegen schlechten Aufnahmen muss man sich mMn bei Harbeth deutlich weniger Sorgen machen, als bei vielen anderen Herstellern, da dürfte die Nubert deutlich weniger gnädig sein (ich kenne nur die NuLine21, die NV 11 und die NV13).


[Beitrag von H-C-M am 19. Okt 2013, 18:50 bearbeitet]
OnkelTueffo
Stammgast
#580 erstellt: 19. Okt 2013, 20:33

H-C-M (Beitrag #579) schrieb:
Also leise voll da sein geht bei Harbeth gut, denn dafür ist sie konzipiert, u.a. mit leichter Bassanhebung
Bei meiner SF muss ich auch eher ein wenig lauter hören im Vergleich.

Wenn du den Bass als natürlich empfindest, dann wiederum hätte ich keine Bedenken, ich dachte eher, der wäre dir evtl. nicht knackig genug, die Nuberts spielen ja eher genau und auf den Punkt.

Wegen schlechten Aufnahmen muss man sich mMn bei Harbeth deutlich weniger Sorgen machen, als bei vielen anderen Herstellern, da dürfte die Nubert deutlich weniger gnädig sein (ich kenne nur die NuLine21, die NV 11 und die NV13).


Das die Harbeth leise auch Vol klingt kommt mir sehr entgegen, da wird die anhebet schneller "anstrengend".
Die Natürlichkeit des Basses habe ich nur an einem Stück festgemacht.
Und ja, die Nubert zeigt mitunter sehr deutlich schlechte Abmischungen auf.
Bei Harbeth klingt eine mittelmäßige Abmischung (Dream Theater) wirklich angenehmer.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Es ist beim ersten hören der Harbeth definitiv was (positives) hängen geblieben, was ich von anderen gehörten Lautsprechern nicht so sagen kann


(Als nächstes werde ich mich intensiver um meine Akustik im Raum kümmern)
H-C-M
Hat sich gelöscht
#581 erstellt: 19. Okt 2013, 20:35
#hüstel#DSP
OnkelTueffo
Stammgast
#582 erstellt: 19. Okt 2013, 20:39

H-C-M (Beitrag #581) schrieb:
#hüstel#DSP

Simplon1
Stammgast
#583 erstellt: 19. Okt 2013, 21:37
Hallo HCM,

ein toller Bericht.

Danke dafür.

Finde mich/uns an einigen Stellen wieder. Bewusst uns, weil unsere Harbeth ein Familienlautsprecher wird. Frauen hören anders und angeblich besser als wir Männer..

Wie auch immer, bin mir total sicher, dass ich/ wir im Bass nichts vermissen werden. Das da mehr geht, ist klar. Als ehemaliger 801 Matrix hörer/ Vulcan 7 Hörer, weiß ich schon wie Tiefbass geht.

Die Super HL 5 hat ansonsten Boxen tonal im wesentlich höherem Bereich stehen lassen. Besonders ist mir das bei Manfred Mans Eearth Band Man alive aufgefallen. Wir waren derartig mit in der Musik, wie sonst bei hören mit dem Kophhörer oder sogar besser.

Euch einen schönen Abend.
H-C-M
Hat sich gelöscht
#584 erstellt: 19. Okt 2013, 21:45

Simplon1 (Beitrag #583) schrieb:
Frauen hören anders und angeblich besser als wir Männer


Danke. Wie kommst du denn auf den Schmarn, das ist nicht geschlechterspezifisch.
OnkelTueffo
Stammgast
#585 erstellt: 19. Okt 2013, 22:27
Will ja kein Fass aufmachen, es ist schon später Abend, und ich denk bei mir so...

Welche Ständer "passen" zu Harbeth.

Es wird ja oft empfohlen das die Ständer der Firma Skylan die, auch Klanglich, die "besten" sein sollen.

Kann ein Ständer Einfluss auf den Klang eines Lautsprechers haben?

Harbeth selbst schreibt ja das es im Prinzip egal sei welche Stands man benutzt, sie sollten
- Stabil sein, sodass der LS auch sicher steht.
- den LS auf eine richtige Position bringen (Stichwort Ohrhöre)
- empfiehlt aber trotzdem die Ständer von Skylan

Wie,ist eure Einschätzung/Meinung dazu!
H-C-M
Hat sich gelöscht
#586 erstellt: 19. Okt 2013, 22:32
Wenn es schon der Hersteller schreibt, was erhoffst du dir dann von "uns"?
OnkelTueffo
Stammgast
#587 erstellt: 19. Okt 2013, 22:47

H-C-M (Beitrag #586) schrieb:
Wenn es schon der Hersteller schreibt, was erhoffst du dir dann von "uns"?


Naja, hersteller können ja viel Schreiben...
Erhoffen tue ich mir nichts großartiges, außer vielleicht das der ein oder andere von euch ein paar praktische Tipps/Erfahrungen weitergeben kann, sofern gesammelt.
Vielleicht ist ja doch was dran das Ständer klingen, oder die Klangwiedergabe irgendwie beeinflussen?

Ich denke das ein Ständer erstmal die Box sicher halten soll und auch selbst nicht labil gebaut sein sollte.
Ob's wirklich klangliche Unterschiede gibt habe ich bisher noch nicht selbst ausprobiert.
Obwohl in der Theorie könnte da schon was dran sein (Einfluss unterschiedlicher Materialien, wie Holz, Metall, Kunststoff, die Dicke der Rohre, etc.)


[Beitrag von OnkelTueffo am 19. Okt 2013, 22:51 bearbeitet]
H-C-M
Hat sich gelöscht
#588 erstellt: 19. Okt 2013, 22:51
Da hast du grundsätzlich Recht, nur geht das eher in die andere Richtung, was alles klingt...
Warum sollten Sie den Klang beeinflussen im hörbaren Bereich?
Wenn es danach geht, könnte man auch Fragen ob mit Zahnpasta gereinigte CDs nicht frischer klingen können, vielleicht ist ja doch was drann...
Ich würde mir erst ein Mal Gedanken um andere Dinge machen, primär um die Raumakustik, denn die beeinflusst jeden LS, danach über die Harbeth, denn wenn die nicht in Frage kommen, hat sich die Überlegung zu den Stands sowieso erledigt.


[Beitrag von H-C-M am 19. Okt 2013, 22:53 bearbeitet]
OnkelTueffo
Stammgast
#589 erstellt: 19. Okt 2013, 22:59
Logo, du hast recht, erst die Akustik, die passenden LS, deren optimaler Aufstellung (auf Standsicheren Ständern ) dann wird erstmal Musik gehört.

Aber interessant ist die Frage schon ob Ständer einen Einfluss haben.
Warum werden gerade Skylan Ständer für Harbeth LS empfohlen (auch von Händlerseite)


Bezüglich der Akustik, da geb ich mich dran, erstmal nochmals einlesen in die Materie
H-C-M
Hat sich gelöscht
#590 erstellt: 19. Okt 2013, 23:04
Gleicher Vertrieb?!?
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#591 erstellt: 19. Okt 2013, 23:08
Skylan Ständer klingen dermassen gut, da braucht man gar keine Lautsprecher mehr
H-C-M
Hat sich gelöscht
#592 erstellt: 19. Okt 2013, 23:11
Aber nur mit der Spezialfüllung.
OnkelTueffo
Stammgast
#593 erstellt: 19. Okt 2013, 23:13
Leute ihr seid Lustig.

Warum mache ich mir eigentlich Gedanken über Laustsprecher.
Aber ich verstehe worauf ihr hinauswollt
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#594 erstellt: 19. Okt 2013, 23:21
Da war doch was.

Best speaker stands, Awards 2013.
Allow speakers to sound vibrant, transparent and rhythmical

http://www.whathifi.com/review/custom-design-fs104-signature
OnkelTueffo
Stammgast
#595 erstellt: 19. Okt 2013, 23:24
Also ist am Ständerklang, was für ein Wort, doch was dran.
Die Fachpresse hat geurteilt
H-C-M
Hat sich gelöscht
#596 erstellt: 19. Okt 2013, 23:29
Klar, alles was man verkaufen und vermarkten und bewerten kann klingt...frag mal Ingo Hansen und Matthias Böde.


[Beitrag von H-C-M am 20. Okt 2013, 09:39 bearbeitet]
OnkelTueffo
Stammgast
#597 erstellt: 19. Okt 2013, 23:33

H-C-M (Beitrag #596) schrieb:
Klar, alles was man verkaufen und vermarkten und bewerten kann klingt...frag mal Ingo Hansen und Mathias Böde.


kurzer google Check. Ok!


[Beitrag von OnkelTueffo am 19. Okt 2013, 23:42 bearbeitet]
Esche
Inventar
#598 erstellt: 20. Okt 2013, 10:10
Guten Morgen

Wenn Stabilität und Ohrhöhe stimmen, dann ist die Optik für mich das Wichtigste!
Ein Lautsprecherständer muss optisch mit dem Lautsprecher abschließen und im besten Fall aufwerten. Viele kaufen einen zu kleinen oder zu großen Lautsprecherständer, welcher die Formsprache einfach stört!
Aufgepasst auch die Farbwahl ist nicht immer richtig, Edelstahl natur passt z.B. zu kräftigen Oberflächen-Furnieren meiner Meinung gar nicht.

Auch sollte der Ständer den Boden nicht beschädigen.

Liebe Grüsse


[Beitrag von Esche am 20. Okt 2013, 10:11 bearbeitet]
H-C-M
Hat sich gelöscht
#599 erstellt: 20. Okt 2013, 12:57

Esche (Beitrag #598) schrieb:
Ein Lautsprecherständer muss optisch mit dem Lautsprecher abschließen und im besten Fall aufwerten. Viele kaufen einen zu kleinen oder zu großen Lautsprecherständer, welcher die Formsprache einfach stört!

Stimmt, das sieht einfach dämlich aus.


[Beitrag von H-C-M am 20. Okt 2013, 12:58 bearbeitet]
Horus
Inventar
#600 erstellt: 20. Okt 2013, 14:05
Stimmt genau! Und trotzdem ist genau all das wieder mal GESCHMACKSACHE! Der Eine mag's in Holz, der Andere in Metall. Der nächste mag's fett, der übernächste zart! Usw. .........


[Beitrag von Horus am 20. Okt 2013, 14:05 bearbeitet]
H-C-M
Hat sich gelöscht
#601 erstellt: 20. Okt 2013, 14:10
Gut das ich mir bein meinen Kompakten darum keine Gedanken machen musste.
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