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Der Harbeth Thread.

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Hayvieh
Stammgast
#751 erstellt: 03. Nov 2013, 13:38

manitou0482 (Beitrag #746) schrieb:
Der Raum war ca 22qm groß. Fast optimale Akustik.
Hörabstand ca 2,50m
.


Hallo

Das der Raum nur 22 qm haben soll, ist wohl etwas untertrieben. Ich würde eher sagen mindestens 35 qm.
Mein Raum hat 23 qm, wenn ich mir dann vorstelle, das hier 15 Leute drinstehen und immer noch genug Platz sein sollte für alle, dann denke ich das meine Schätzung von den 35 qm noch fast untertrieben ist.

Klanglich waren die 40.1 für mich auch ein Höhepunkt bei dieser Veranstaltung. Es hat richtig Spass gemacht, diesen LS in einer akustisch guten Umgebung zu hören und ich kann Euch schon verstehen, warum Ihr auf diese Marke steht.

viel Spass weiterhin mit Euren " Kisten "
manitou0482
Stammgast
#752 erstellt: 03. Nov 2013, 15:24
Ja du hast höchstwahrscheinlich Recht. Ich bin im schätzen nicht so gut, wenn ich mir jedoch das Bild anschau hat der Raum bestimmt 7m Länge.
image
OnkelTueffo
Stammgast
#753 erstellt: 05. Nov 2013, 12:35
Heute fahre ich nochmal los.
Werde diesmal etwas intensiver den Harbeth lauschen
Freu bin schon
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#754 erstellt: 05. Nov 2013, 12:38
Und ich freu mich auf den Bericht
OnkelTueffo
Stammgast
#755 erstellt: 05. Nov 2013, 12:39

Musikfloh (Beitrag #754) schrieb:
Und ich freu mich auf den Bericht :)

Der wird kommen, ganz bestimmt
Simplon1
Stammgast
#756 erstellt: 05. Nov 2013, 15:56
Hallo Leuts,

ich lausche mit... Obwohl wir täglich auf das Eintreffen der Super HL 5 warten...

Werde ich mir das Warten versüßen...

OnkelTueffo
Stammgast
#757 erstellt: 05. Nov 2013, 22:07

OnkelTueffo (Beitrag #755) schrieb:

Musikfloh (Beitrag #754) schrieb:
Und ich freu mich auf den Bericht :)

Der wird kommen, ganz bestimmt :D


...nur nicht mehr heute
Der Besuch bei LOFTSOUND war sehr interessant! spannend und aufschlussreich für mich, sowie auch für meinen "Taxifahrer" Klaus (Simplon1).
Morgen werde ich versuchen einen ausführlichen Bericht zu schreiben.

Christoph
-Musikfreund-
Stammgast
#758 erstellt: 05. Nov 2013, 23:21
Die Eindrücke erstmal setzen lassen und eine Nacht drüber schlafen. Mit etwas Distanz wird der Bericht sachlicher. Sind alle schon neugierig.
Simplon1
Stammgast
#759 erstellt: 06. Nov 2013, 06:20
Guten Morgen liebe Gemeinde,

Mein Höreindruck zu Compact 7 gegenüber der Super HL 5

Gehe aber nicht in die Tiefe, das wird Christoph sicher machen, wir waren uns da gestern ziemlich einig. Markus verhielt sich wieder super, beantwortete Fragen. Fragen die ich nicht umbedingt hätte stellen müssen, meine gleich beschriebenen Eindrücke wurden jedenfalls durch seine Antworten bestätigt, halfen wir bei der Urteilsfindung.

Vorweg, wenn mich etwas beeindruckt, dann behalte ich das nicht für mich, möchte alle daran teil haben lassen. Habe ja hier und da schon erwähnt, dass mich die Super HL 5 begeistert.

Gestern war es mit der Compact 7 wieder Neuland für mich. Christoph geht die Sache etwas nüchtener an als ich, ist aber dennoch sehr begeisterungsfähig. Eine Super Kombo waren wir da gerstern auf dem Sofa bei Markus (Loftsound) Die 30.1 ist für mich raus, weil sie nur unerheblich weniger kostet als die Super HL 5. Die Comact 7macht sich preislich wirklich gut. Ein Gedanke wert sie zu hören..

Zuerst die Super HL 5. angeschlossen. Ein Übung die Markus wohl am liebsten macht. Muss er/ darf er dann bei der Arbeit, seinem Lieblingslautsprecher lauschen. Die Musik die Christoph mitgebracht hat, lasse ich hier mal außen vor. Das wird Christoph sicher Detailreich beschreiben.

Ich hatte Fink live im Gepäck.

Die Super HL 5 hat mich wie erwartet wiedermal total überzeugt. Auch bei Christoph und Markus kam ein Grinsen ins Gesicht. Letzter muss im Studio stundenlanges Hören von diversen Klassikern über sich ergehen lassen, freut sich auch mal wenn etwas frischen im Player, nein besser auf Vinyl aufliegt.

Es klang sehr unangestrengt. Alles war da. Der Bass war meiner Ansicht nach kräftig, nicht frei von den Typischen Harbeth Sound. Besonders beim Hören aus der Nähe, Kopf nach vorne wurde der Sound noch besser. Ich nötigte Markus sofort bei Input Audio anzurufen um das Eintreffen der Super HL 5 zu checken. Markus kündigte Suizid und alles mögliche an, Englische Gelassenheit tat sich jedoch kund. Ein Tässchen Tee trinken und noch etwas abwarten, die Boxen werden gebaut und alles braucht seine Zeit. Macht euch keine Sorgen,wir werden es überleben.

Nun die Compact 7.

Eine Super Compacte Box, wirklich ein Monitor. Echter Monitor Sound. Defenetiv bissiger kurz vor anschreien bei der Musik und etwas weniger Bass Sound. Der Klang hat mich begeistert, jedoch hat mich das hören defenetiv angestrengt.Keine Box für mich für jeden Tag. Eher ein Arbeitsgerät für Musiker, keine Ahnung..

Für mich auch hier wieder NO WAY BACK.

Seit ich die Super HL 5 gehört habe, vergleiche ich alles mit dieser Box. Es steckt sehr viel Feintuning und Arbeit in diesen achso einfachen Kisten, dass es schwer fällt, etwas vergleichbares zu finden. Noch nie habe ich einen Lautsprecher gehört, der so die Musik in den Raum gibt. Da klebt nichts, nichts wird analysiert. Es kommt nur Musik raus. Synthese nicht Analyse.

Die Compact 7 steht für mich auf Platz 2 in meiner Harbeth Liste. Ob Sie auf Platz 2 insgesamt kommt weiß ich nicht. Weiß ehrlich gesagt nicht was auf Platz 2 kommt. Bedenkt man das Anwärter für Platz 2 oftmals das zwei bis dreifache der Super HL 5 gekostet hätten.

Platz eins insgesamt Die Super HL 5.

Freue mich schon auf den Bericht von Christoph...
OnkelTueffo
Stammgast
#760 erstellt: 06. Nov 2013, 19:13
Hallo.

Vorab sei gesagt das es sich hierbei um höchst subjektive Eindrücke handelt. Auch möchte ich mich schonmal dafür entschuldigen wenn ich mich unklar ausdrücke oder wiederhole.


Für alle die jetzt erst einschalten :), gehört habe ich gestern die Harbeht Compact7, sowie die SHL5.
Nun, warum gerade diese beiden Interessant für mich? Die SHL5, weil „alle darüber reden“ und die Compact 7, weil sie recht günstig ist, thats it

Musik hatte ich auf CD mit.
Riverside - Second Life Syndrom
Opeth - Damnation, Blackwater Park
Clueso - So sehr dabei, Live
Nirvana - Nevermindvom Kumpel gabs noch Fink.
Ich habe bewusst diese Band/Künstler gewählt, da ich diese gerne und viel höre. Auch kann ich den Klang der Lautsprecher bei nicht gut abgemischten CD´s beurteilen

Die Lautsprecher standen relativ frei, ca. 1m zur Rückwand, ca 2,50-3m. auseinander und zum Hörplatz waren es auch ca. 2,5m.


Nun aber zu meinen Eindrücken, welche ich euch nicht vorenthalten will.


Es ging los mit
Der Super HL5.
Gleich nach den ersten Tönen von Riverside dachte ich, WOW, woher kommt die Stimme, sie war einfach nur da, nicht an oder in den Boxen, sonder genau dazwischen, Wahnsinn, die Lautsprecher waren (fast) nicht zu orten. Toll, das gefällt mir.
Weiter im Lied. Welch ein Bass (das Instrument!!!), sehr authentische, natürliche Wiedergabe, es klingt „Echt“ und nicht irgendwie gepresst, oder kühl, oder ähnlich.
Auch die Stimmenwiedergabe gefiel mir sehr.
Dann wurde „Opeth Damnation“ eingelegt, tolle Scheibe übrigens.
Auch hier, die Instrumente, die Musik waren klar vor den Lautsprechern, eine Echte wiedergabe. Toll was die SHL5 einem gibt, sofern die Aufnahmequalität stimmt
Bisher alles gut??? Hm, nicht ganz. Irgendwas fehlt, nur was (dazu später mehr).
Nächste CDs gehört, diesmal ginge zur Sache, Deathmetal, Opeth Blackwater Park, geile Scheibe. Doch was macht die SHL5 daraus? Hm, es klang irgendwie, wie soll ich sagen, etwas undifferenziert, mag wohl auch an der Aufnahme liegen. Nichtsdestotrotz ist die Scheibe gut hörbar über die Harbeth.
Nun gabs Fink - Live. Tolle Aufnähe, einfach geil. Punkt!


Ich hatte von der SHL5 genug, bat Markus die Compact 7 mal anzuklemmen, gesagt getan.


Die Compact 7.
Gehört wurden die Gleichen Stücke wie vorab bei der SHL5.
Nach den ersten Tönen dachte ich, wow, das ist meine Box.
Da war es was mir bei der SHL5 etwas fehlte, Klarheit (gerade im Hochton), Punsch, Dynamik.
Wow, dachte ich, nicht schlecht. Die Box spielt um eignes Präsenter als die SHL5, gerade Rock macht schon Spaß mit der Box zu hören, sicherlich auch Elektronische Musik???
Aber nach kurzer Zeit des Hörens dacht ich, hm, das kennst du doch schon, haste so ähnlich ja auch zuhause…
Was mir auch auffiel im Vergleich zur SHL5 ist, das die C7 Details verschluckt, der Bass (das Instrument!!!) spielt nicht so offen, klingt „kühler“, es fehlt der gewisse Schmelz.
Wahrlich, die C7 ist ne tolle Box, allerdings ganz anders als die SHL5 abgestimmt.
Ich würde der C7 einen Monitor-Charakter zuschreiben, die C7 spielt vordergründiger, drückt die Musik in den Raum.
Auch stellt sie die Musik nicht so frei im Raum auf wie es die SHL5 tut, die Musik klebt eher an den Lautsprechern.


Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, möchte ich doch nochmal einen Vergleich wagen.

Die SHL5.
Sie ist eine Box welche die Musik mit einer Gelassenheit wiedergibt, wie ich es selbst bisher noch nicht gehört habe. Auch die Bühne ist einfach toll, der Klang löst sich prima vom Lautsprecher, absolut geeignet um lange Musik zu hören.

Der Bassbereich als solcher, gemessen an der gehörten Rock/Metal Mucke, ist gut, aber nicht herausragend. Der Bass klingt überhaupt nicht aufgedeckt, nervend, o.ä., er ist da, nicht mehr und auch nicht weniger

Die Mittenwiedergabe klingt extrem Natürlich, einfach echt, Toll!

Die Höhen klingen nach meinem Empfinden etwas „mild“, wenngleich aber auch fein auflösend, nicht so vordergründig. Es gefällt mir, hätte ich nicht gedacht.


Sicher gibts auch negatives was mir nicht so gefallen hat. Gerade im Bass spielt die SHL5 nach meinem Geschmack nicht ganz sauber, etwas undifferenziert, gerade wenns tiefer runtergeht.
Die SHL5 kann keinen punnschigen, tiefen Bass, nein.

Mein persönliches Fazit zur SHL5.
Die Musik steht im Fokus und nicht die Box, diese nimmt sich zurück und lässt die Musik für sich sprechen (mit gewissen Abstrichen im Bass). Klingt komisch, empfinde ich aber so.


Die Compact 7.
sie klingt anders als die SHL5, härter, direkter, einfach anspringender.

Der Bass geht nicht so tief runter wie bei der SHL5. Dieser klingt auch etwas komprimierter, spielt nicht so offen und natürlich bei der HL5.

Die Mitten sind wesentlich direkter, auch hier mimt sich die Box nicht zurück, sie drückt die Musik fürstlich in den Raum. Dies geht zulasten der Natürlichkeit.

Die Höhen ähnlich, auch hier viel anspringender, direkter. Auf Dauer könnte dies etwas anstrengend werden?

Mein persönliches Fazit zur Compact 7.
Eine tolle Box, keine Frage, sehr anspringende Spaßmachende Wiedergabe, für Rockmusik absolut geeignet, wenn auch der Bass etwas Dünn klingt.



Kurz. Die SHL5 ist ein Ohrenschmeichler, die C7 der Rocker.
Wird es eine der beiden Harbeth für mich werden? Ich weis es noch nicht genau. Beide habe ihre Qualitäten sowie auch Schwächen.

Wenn es interessiert. so könnte ich noch Stundenlang erzählen...
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#761 erstellt: 06. Nov 2013, 19:20
Danke Euch beiden für die Hörberichte. Ein Lautsprecherkauf ist einfach immer wieder ein grosses Abenteuer

Grüssle
Klaus
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#762 erstellt: 06. Nov 2013, 19:21
Wie hat sich denn Clueso - So sehr dabei, Live angehört? Ich hatte da früher etwas unangenehme S-Laute bei der Aufnahme
OnkelTueffo
Stammgast
#763 erstellt: 06. Nov 2013, 19:24

Musikfloh (Beitrag #761) schrieb:
Danke Euch beiden für die Hörberichte. Ein Lautsprecherkauf ist einfach immer wieder ein grosses Abenteuer

Grüssle
Klaus


Oh ja, da geb ich dir Recht.
Es ist einfach spannend den passenden LS für sich zu finden.
OnkelTueffo
Stammgast
#764 erstellt: 06. Nov 2013, 19:25

Tricoboleros (Beitrag #762) schrieb:
Wie hat sich denn Clueso - So sehr dabei, Live angehört? Ich hatte da früher etwas unangenehme S-Laute bei der Aufnahme

Beziehe mich auf die SHL5.
Es klang einfach rund, total stimmig, auch bei etwas höherem Pegel (man konnte sich aber noch gut unterhalten) konnte ich keine scharfen S-Laute feststellen, hab aber auch nicht die komplette CD gehört.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#765 erstellt: 06. Nov 2013, 19:28
Danke, sehr interessant, da ich das auf verschiedenen LS deutlich wahrgenommen habe.
OnkelTueffo
Stammgast
#766 erstellt: 06. Nov 2013, 19:32

Tricoboleros (Beitrag #765) schrieb:
Danke, sehr interessant, da ich das auf verschiedenen LS deutlich wahrgenommen habe.

Das du scharfe S-Laute auf verschiedenen LS gehört hast wundert mich nicht wirklich.
Die bisher von mir gehörten LS waren gerade im Hochton sehr aggressiv (soll wohl eine Offenheit vorgaukeln)???

Allerdings habe ich auch nicht im speziellen aus S-Laute, o.ä. geachtet.
Es mag sicher auch Unterschiede zwischen der gehörten C7 und SHL5 geben, keine Frage.

Ich reagiere normalerweise auch recht empfindlich auf spitze höhen, hier bei meinen Huberts wird's oft zuviel.
Bei den Harbeth klang es viel sanfter.


[Beitrag von OnkelTueffo am 06. Nov 2013, 19:35 bearbeitet]
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#767 erstellt: 06. Nov 2013, 19:57
Ich reagiere da seit ca 1,5 Jahren sehr empfindlich drauf. Die Harbeths waren meine Traumlautsprecher, diese Klarheit in direktem Vergleich mit meinen alten Boxen hatte was sehr fesselndes. Dann habe ich die AP Avantera mehrmals gehört, die hatte mir dann besser gefallen ist aber zulange her.

Ich habe jetzt Budget für ein zweites Paar LS, die AP ist zu heftig für meinen kleinen Raum, die Harbeth könnte sehr gut gehen.

Ich weiß bloß nicht, ob die Harbeths mich heute auch noch so beeindrucken können, da ich auch was ganz ausgefallenes gebastelt habe, dessen Klang auch einfach unbeschreiblich ist. Ich würde die gerne mal im Direktvergleich zu meinen ollen Kisten hören, ob es sich immer noch lohnt. Falls hier ein Besitzer einer Harbeth ist , der mich mit seinen Harbeths mal besuchen möchte (Raum Bonn), würde ich mich freuen. Meine Teile sind zu groß zum mal gerade Probehören ins Auto zu laden
OnkelTueffo
Stammgast
#768 erstellt: 06. Nov 2013, 20:08

Tricoboleros (Beitrag #767) schrieb:
Ich reagiere da seit ca 1,5 Jahren sehr empfindlich drauf. Die Harbeths waren meine Traumlautsprecher, diese Klarheit in direktem Vergleich mit meinen alten Boxen hatte was sehr fesselndes. Dann habe ich die AP Avantera mehrmals gehört, die hatte mir dann besser gefallen ist aber zulange her.

Ich habe jetzt Budget für ein zweites Paar LS, die AP ist zu heftig für meinen kleinen Raum, die Harbeth könnte sehr gut gehen...


Welche Harbeth solle den sein
Im Ernst, welche steht dann im Focus?
Wie groß ist denn der Raum in dem der LS stehen soll?

Das ist das was mir persönlich auch etwas Bauschmerzen bereitet, mein kleiner Raum.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#769 erstellt: 06. Nov 2013, 21:24
Wahrscheinlich die SHL5 oder auch Vorgängermodell.

Mein Raum ist schwierig, hallig und nur ca knappe 4x5meter klein. Aber das ist wurscht, man muß es ausprobieren, in der Aufstellung bin ich dafür ziemlich frei von daher habe ich vor großen Boxen keine Angst
OnkelTueffo
Stammgast
#770 erstellt: 06. Nov 2013, 21:34

Tricoboleros (Beitrag #769) schrieb:
Wahrscheinlich die SHL5 oder auch Vorgängermodell.

Mein Raum ist schwierig, hallig und nur ca knappe 4x5meter klein. Aber das ist wurscht, man muß es ausprobieren, in der Aufstellung bin ich dafür ziemlich frei von daher habe ich vor großen Boxen keine Angst :)

Ja, die SHL5 ist schon ein toller LS. Gerade die Höhenwiedergabe empfinde ich bei diesem Lautsprecher als sehr Stressfrei und angenehm.
Absolut "Langzeittauglich".

Ich selbst habe ca. 16qm, auch eher Hallig. Platz sind nur an einer Wand für die Boxen.
Man wird m.M.n. eh nicht drumrumkommen, gerade bei "schwierigen" Räumen, sich seine Wunschbox(en) zuhause anzuhören.

Dies werde ich auch bei Gelegenheit tun


[Beitrag von OnkelTueffo am 06. Nov 2013, 21:43 bearbeitet]
-Musikfreund-
Stammgast
#771 erstellt: 06. Nov 2013, 23:07
Onkel Tueffo,
auch von mir ein Danke für Deinen Bericht. Finde es interessant zu lesen, wie andere Hörer LS Klang empfinden. Ich beschrieb ja kürzlich auch meine Empfindungen zu den genannten LS. Persönlich lasse ich mir Zeit mit einer Wahl. Obwohl ich ursprünglich nicht den ganz großen Aufwand bei der Sondierung neuer LS vorhatte, merkte ich schnell, dass das unterschiedliche Klangspektrum doch enorm ist und es noch einiges zu entdecken gibt. Ich denke auch, der Klang im Studio kann anders sein als zu Hause. Auch deshalb bin ich von einer schnellen Entscheidung abgerückt und werde ganz in Ruhe noch ein paar Kandidaten testen. Was ich als gut empfunden habe, gerät nicht in Vergessenheit. Noch wird "draußen" getestet, später dann die Favoriten daheim (Harbeth gehört dazu).
Also, wir halten uns auf dem aktuellen Stand.
OnkelTueffo
Stammgast
#772 erstellt: 06. Nov 2013, 23:18

-Musikfreund- (Beitrag #771) schrieb:
Onkel Tueffo,
auch von mir ein Danke für Deinen Bericht. Finde es interessant zu lesen, wie andere Hörer LS Klang empfinden. Ich beschrieb ja kürzlich auch meine Empfindungen zu den genannten LS. Persönlich lasse ich mir Zeit mit einer Wahl. Obwohl ich ursprünglich nicht den ganz großen Aufwand bei der Sondierung neuer LS vorhatte, merkte ich schnell, dass das unterschiedliche Klangspektrum doch enorm ist und es noch einiges zu entdecken gibt. Ich denke auch, der Klang im Studio kann anders sein als zu Hause. Auch deshalb bin ich von einer schnellen Entscheidung abgerückt und werde ganz in Ruhe noch ein paar Kandidaten testen. Was ich als gut empfunden habe, gerät nicht in Vergessenheit. Noch wird "draußen" getestet, später dann die Favoriten daheim (Harbeth gehört dazu).
Also, wir halten uns auf dem aktuellen Stand. :prost


Den passe den Lautsprecher zu finden kann mitunter ganz schön viel Zeit in Anspruch nehmen.
Habe mich auch in der Vergangenheit durch verschiede Hersteller gehört. Die Klanglichen Unterschiede sind teils wirklich enorm.

Für mich spielt aber auch der Preis, bzw. das P/L Verhältnis eine große Rolle (bin Nubert Hörer)

Nun. Ich für meinen Teil habe mit Harbeth einen Hersteller gefunden welcher mir das momentan beste Erlebnis für überschaubares Geld bietet.
Sicher ist dort auch nicht alles perfekt, in klanglicher Hinsicht.
Sicher gibts draußen noch viele andere, gutklingende Lautsprecher...
Wir bleiben dran


[Beitrag von OnkelTueffo am 06. Nov 2013, 23:22 bearbeitet]
Simplon1
Stammgast
#773 erstellt: 07. Nov 2013, 10:55
Guten Morgen Harbeth Gemeinde,


so schwer ist das doch garnicht. Wenn ich alles mit etwas vergleiche, gebe ich damit Platz eins frei. Wenn Platz eins der gewisse Speaker ist, möge man die Moppen zählen. Möge man einen Test zu hause machen und los geht es.



Schwer ist es für viele Menschen zufrieden zu sein, deswegen höre nicht mehr zu hochpreisige Boxen. Wenngleich ja einiges gegen die Super HL 5 auf der Strecke blieb. Es könnten Bedürfnisse geweckt werden, die ich nicht befriedigen kann.

Würde ja gerne die 40.1 hören,

Tue es nicht...

Frohes Schaffen euch allen..
Simplon1
Stammgast
#774 erstellt: 07. Nov 2013, 11:14
Hallo Tricoboleros,

wenn ich unsere Super HL 5 raus trage bringt meine Frau mich um. Warum leihst du dir nicht welche vom Händler? Willst du gebraucht welche kaufen?

Unsere werden rein geräumt, AKW angeschlossen und da bleiben die angeschlossen...

Viele Grüße Klaus
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#775 erstellt: 07. Nov 2013, 16:24
Ich kaufe lieber Gebrauchtware, zumindest bei LS. Ok ein paar Ausnahmen habe ich schon gemacht, das war aber nur, weil es gerade gebraucht nix gab.
Jeremy
Inventar
#776 erstellt: 07. Nov 2013, 17:41

-Musikfreund- (Beitrag #771) schrieb:
Persönlich lasse ich mir Zeit mit einer Wahl. Obwohl ich ursprünglich nicht den ganz großen Aufwand bei der Sondierung neuer LS vorhatte, merkte ich schnell, dass das unterschiedliche Klangspektrum doch enorm ist und es noch einiges zu entdecken gibt. Ich denke auch, der Klang im Studio kann anders sein als zu Hause. Auch deshalb bin ich von einer schnellen Entscheidung abgerückt und werde ganz in Ruhe noch ein paar Kandidaten testen. Was ich als gut empfunden habe, gerät nicht in Vergessenheit. Noch wird "draußen" getestet, später dann die Favoriten daheim (Harbeth gehört dazu).

Hallo Musikfreund,

möchte mich in dem Zusammenhang nur nochmal auf meinen Beitrag Nr.:520 (vom 16.10.) beziehen und nochmal die Empfehlung aussprechen, bei der Suche nach den passenden Kompakten auch die Spendor-Modelle aus der Classic-R-Serie mit einzubeziehen und im Vergleich zu den entpr. Harbeth-Modellen zu hören.
Die Spendors sind ja von ihrer Abstimmung und Klangphilosophie her denkbar ähnlich - man erweitert damit seinen Optionsradius.

Ich habe mich, nachdem ich mir ausführlich sowohl P-3ERS (SE), Compact-7 ES-3 und die Monitor.-30.1 (die Super HL-5 wären aufgrund ihrer Größe, bei knapp 20m² Zimmergröße nicht in Frage gekommen) angehört habe, dann für ein Paar Spendor SP-3/1R² entschieden, die ich für sehr gelungen halte (Klangfarben, Klangvolumen in Bezug auf Gehäusegröße, räumliche Abbildungsfähigkeit + Stimmigkeit/Homogenität).

Spendor bietet da für rd. 2K einen sehr interessanten Kompakt-LS an, den es sich anzuhören auf jeden Fall lohnt. Und auch über die eins größeren SP-2/3R² (für'n 1000er mehr) liest man nur Positives.

Beste Grüße
Bernhard
-Musikfreund-
Stammgast
#777 erstellt: 07. Nov 2013, 17:52
Hallo Bernard,
die Spendors habe ich auch auf der Liste.
Letzte Woche schrieb ich eine Mail an Spendor bezüglich einer Händleradresse und habe auch schon Rückmeldung, ganz in der Nähe. Da die SHL5 zu groß für meinen Raum ist, bleibt von Harbeth die kleine P3ESR als interessant übrig, die wiederum etwas zierlich sein könnte. Von daher griff ich die damalige Empfehlung bezügl. Spendor auf. Ich komme aber erst im Winter zeitlich dazu, einen Hörtermin zu machen. Danke! Berichte Dir zu gegebener Zeit.
PS. Hast Du eine Röhre oder Transistoramp angeschlossen?
Jeremy
Inventar
#778 erstellt: 07. Nov 2013, 21:32
Hallo Musikfreund,

betreibe die Spendors mit einem Transistor-Amp, aber, wie ich denke, schon mit einem guten: Luxman L-507u, Player ist der Lector CDP-7 Mk-III.
UKW-Radio höre ich übrigens auch sehr viel....und bekomme nun noch (neben einem Sansui TU-9900, den ich neu, bereits seit 1979 besitze), einen Klein&Hummel FM-2002, noch von Herrn Wieschhoff überholt - da bin ich nun mal gespannt (morgen oder übermorgen müßte er eintreffen).

Ja - höre dir die Spendor-Classic-R-Modelle mal in Ruhe an - sie spielen ja sowohl an guten Transistor- wie auch an Röhrenamps ausgezeichnet auf - die Harbeth-Modelle natürlich ebenso.

Gerade gegenüber der P-3ESR, sehe ich die SP-3/1R² klar im Vorteil. Sie sind einfach schon der erwachsenere Kompakt-Monitor und eben nicht mehr so sehr ein 'Mini', haben mehr Volumen, mehr Bassfülle+Tiefe und können auch noch höhere Lautstärken sauber wiedergeben.
Und sie kosten nur geringfügig mehr wie die P3ESR - resp., je nach Holzausführung der Harbeth, ist der Preis dann sogar praktisch gleich.

Ich finde, Spendor hat in dieser Preisklasse einfach das attraktivere Angebot!

BG
Bernhard
OnkelTueffo
Stammgast
#779 erstellt: 07. Nov 2013, 22:10
@Jeremy
Ich weis es ist vielleicht eine doofe Frage.
Die Antwort wohl auch höchst subjektiv
Aber wie klingt eine Spendor gegenüber einer vergleichbaren Harbeth?

Christoph


[Beitrag von OnkelTueffo am 07. Nov 2013, 23:06 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#780 erstellt: 08. Nov 2013, 02:45
Hallo Christoph,

ja - in der Tat schwierig.
Ich hatte zus. mit einem ebenf. hifi-begeisterten Kollegen, in Bretten bei http://www.hoererlebnisse.de/ (bereits im Febr. d..J.) die Compact-7 Probe gehört (ich hatte ursprüngl. eigentl Kauf-Interesse an den Speakern - danach nicht mehr) und wir fanden beide übereinstimmend, daß der Metallkalottenhochtöner eindeutig herauszuhören war (Kette: Unison Simply Italy + Lector CDP-7).
So etwas würde bei einer Spendor niemals passieren. Die Spendors mit ihren Seidenkalotten-Hochtönern klingen sehr 'smooth', trotzdem sauber und detailreich, die Mittenwiedergabe ist ebenfalls äußerst angenehm und gelungen.
Aber es bleibt dir letztlich nichts anderes übrig, als selbst die entsprechenden Hörproben zu machen.

BG
Bernhard
Simplon1
Stammgast
#781 erstellt: 08. Nov 2013, 09:26
Hallo Jeremy,

denke nicht, dass das am Hochtöner lag, sondern an der Abstimmung der Frequenzweiche. Denke die Comact 7 nimmt bei Harbeth nicht nur im Preis eine Sonderstellung ein. Gebe dem aber insofern recht, dass die Compact 7 aufgrund der Höhen eher nicht mein Fall ist. Irgendwie klangen die gut, aber auch anstrengend. Der Bass klang auch anders als bei der Super HL 5. Auch der war für mich nachher anstrengender.

Denke haben für einen bestimmten Geschmack, eine bestimmte Box gebaut. Die Super HL 5 ist einfach einfacher zu hören. Spielt eben angenehm. Nimmt sich zurück, stellt sich nicht in den Vordergrund

Bei uns war die Kaufentscheidung eine familiäre Angelegenheit.

Die Super HL 5 kam unserem Damen und mir am nächsten. Eine Superlative mag es immer geben. Spendor finde ich jedoch auch interessant.

Wünschen den Foristen einen schönen Tag.

Klaus
OnkelTueffo
Stammgast
#782 erstellt: 08. Nov 2013, 11:13

Jeremy (Beitrag #780) schrieb:
Hallo Christoph,

ja - in der Tat schwierig.
Ich hatte zus. mit einem ebenf. hifi-begeisterten Kollegen, in Bretten bei http://www.hoererlebnisse.de/ (bereits im Febr. d..J.) die Compact-7 Probe gehört (ich hatte ursprüngl. eigentl Kauf-Interesse an den Speakern - danach nicht mehr) und wir fanden beide übereinstimmend, daß der Metallkalottenhochtöner eindeutig herauszuhören war (Kette: Unison Simply Italy + Lector CDP-7).
So etwas würde bei einer Spendor niemals passieren. Die Spendors mit ihren Seidenkalotten-Hochtönern klingen sehr 'smooth', trotzdem sauber und detailreich, die Mittenwiedergabe ist ebenfalls äußerst angenehm und gelungen.
Aber es bleibt dir letztlich nichts anderes übrig, als selbst die entsprechenden Hörproben zu machen.

BG
Bernhard


Hallo Bernhard.
Danke für deine Einschätzung. So ähnlich habe ich/haben wir dies auch empfunden.
Der Hochtöner sticht schon, gerade im Vergleich zur SHL5, hervor.
Den Hochton der SHL5 würde ich als 'smooth' bezeichnen.

Ob dies als positiv oder negativ empfunden wird obliegt jedem selbst.
Mir gefälllt prinzipiell die Abstimmung der C7, wenngleich dies auf Dauer aber durchaus anstrengend sein kann.

Christoph


[Beitrag von OnkelTueffo am 08. Nov 2013, 11:16 bearbeitet]
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#783 erstellt: 08. Nov 2013, 12:22
In der neuen AUDIO wird die Stirling LS3/5A V2 und die Chartwell LS3/5A getestet.
Zwei Alternativen für die Harbeth P3ESR und Spendor S3/5 R².
Simplon1
Stammgast
#784 erstellt: 08. Nov 2013, 14:40
und wenn es dann zu smoooth.... ist, gut wenn man ne AVM mit vielen Filtern hat...
Moonlightshadow
Inventar
#785 erstellt: 08. Nov 2013, 16:35

Jeremy (Beitrag #778) schrieb:

Ja - höre dir die Spendor-Classic-R-Modelle mal in Ruhe an - sie spielen ja sowohl an guten Transistor- wie auch an Röhrenamps ausgezeichnet auf - die Harbeth-Modelle natürlich ebenso.


Ich hatte längere Zeit die Spendor S 3/5SE in Betrieb und bin dann auf ein gut erhaltenes Paar des BBC Klassikers Spendor BC1 umgestiegen, die ich als deutlich neutraler empfand und mit einer Stimmenwiedergabe, die auch aktuelle Harbeth IMO nicht besser hinbekommen, weshalb ich von einem Umstieg auf Harbeth erst einmal wieder Abstand genommen habe.

Spendor benötigen allerdings IMO einen kräftigen stabilen Verstärker. Bei mir übernimmt diese Aufgabe eine Naim Nap 250.
Jeremy
Inventar
#786 erstellt: 08. Nov 2013, 19:09
Hallo Moonlightshadow,

mit dem Umstieg auf die klassischen BC-1 hast du ganz sicher eine richtige und ausgezeichnete Entscheidung getroffen - natürl. liegt es in der Natur der Sache, daß selbige schon aufgrund der Größen- und Volumenverhältnisse, die kleinen S-3/5SE toppen.

Ja - ich denke dieses 'Ausgangs'-Modell (mir fällt jetzt grad keine bessere Charakterisierung ein), ist auch von den Nachfogern in Sachen Stimmenwiedergabe nicht so leicht zu toppen und von daher in gut erhaltenem Gebrauchtzustand eine Alternative zu den neu angebotenen (und 'bis zu einem gewissen Grad' weiterentwickelten oder verbesserten) Nachfolgern.
Und Nachfolger gibt's ja mindestens drei:
Neben der hier logischerweise vielfach erwähnten Harbeth-Variante SHL-5, sind das die Spendor SP-1/2R² (http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=spendor+sp1%2F2r2&gbv=2&oq=Spendor+SP1%2F2&gs_l=heirloom-hp.1.2.0j0i22i30l9.1564.29785.0.33305.13.13.0.0.0.0.140.842.9j4.13.0....0...1ac.1.24.heirloom-hp..0.13.840.B_Fh5NExl2o) - sowie als drittem und jüngstem Ableger: Der Stirling-Broadcast LS-3/6: http://www.google.de....18.1812.c9EebSuUcmg
'Im Grunde' wäre es für einen konkret am Kauf einer SHL-5 Interessierten sinnvoll, vor der Kaufentscheidung, die beiden Konkurrenzmodelle auch Probe zu hören - in der Praxis ist das dann natürlich immer schwierig (Händler...) und nur zu verständlich, daß, wenn jemandem die SHL-5 wirklich ausgezeichnet gefällt, er dann auch sagt: "Ach komm, die gefallen mir/uns so gut, die nehmen wir jetzt"
Aber eigentlich.... müßte man alle 3 im direkten Vergleich mal gehört haben um zu wissen, welcher denn nun tatsächlich der 'beste BC-1 Ableger' ist.

Sich viel günstiger dann gleich die Legende/das Vorbild; eine gut erhaltene gebrauchte BC-1, 'an Land zu ziehen', ist sicher eine sinnvolle und preisl. reizvolle Alternative - zudem werden ja auch relativ oft welche auf dem Gebrauchtmarkt angeboten. Und Püllmanns in Köln gibt's ja auch noch (da wird's dann aber wieder teurer).

Nochmal kurz zur SP-3/1R²: Wir haben uns bei Raum-Ton-Kunst die kleineren Modelle S-3/5R² uns SA-1 dagegen angehört - die SP-3/1R² spielt viel erwachsener und vollständiger, stimmiger auf, als die beiden Kleinen dies können - die 1000,-- € + sind in dem Fall wirklich gut angelegt und die klangl. Steigerung ist erheblich.
Hinsichtlich der erforderlichen Verstärkerleistung/resp. Wirkungsgrad sehe ich es allerdings nicht so problematisch. Auch hier diente uns bei unserer Vorführung wieder ein Unison Symply Italy als Antrieb - der ist glaub ich mit 2x18 Watt Sinus angegeben - na gut - Röhrenwatt. Jedenfalls war der auch bei mehr als mittleren Lautstärken keinesfalls überfodert - es klang immer souverän und sauber.
Mit meinem Lux L-507u hab' ich an SP-3/1R² natürlich ohnehin keine Probleme.

Beste Grüße
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 08. Nov 2013, 19:11 bearbeitet]
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#787 erstellt: 08. Nov 2013, 19:39
Hallo Bernhard,


Jeremy (Beitrag #786) schrieb:
Wir haben uns bei Raum-Ton-Kunst die kleineren Modelle S-3/5R² uns SA-1 dagegen angehört


kannst Du vielleicht kurz etrwas zu den klanglichen Unterschieden der beiden Mini-Spendors schreiben?

Grüsse
Klaus
Jeremy
Inventar
#788 erstellt: 09. Nov 2013, 02:30
Hallo Klaus,

die SA-1 löst tatsächlich besser auf, als die S-3/5R² - das ist ja auch der Anspruch von Spendor und trifft auch tatsächlich zu. Sie klingt dabei etwas brillianter und hochtonfreudiger, als die Vorgenannte; das aber auf eine sehr angenehme u. willkommene Art und Weise. Insges. ist die SA-1 gegenüber der S-3/5R² m. E. den Mehrpreis wert.

BG
Bernhard
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#789 erstellt: 09. Nov 2013, 17:34
Danke Bernhard für Deine Einschätzung.


Auf ebay wird übrigens gerade ein Paar Harbeth M30.1 mit Skylan Stands feilgeboten.
Simplon1
Stammgast
#790 erstellt: 12. Nov 2013, 19:33
Hallo Foristen,

endlich habe die Harbethler... Gehäuse für die Super HL 5 in Tiber Ebony.... Nun kann es wohl nicht mehr lange dauern....

Werden wohl grad zusammen geschraubt..

Musikfloh
Hat sich gelöscht
#791 erstellt: 12. Nov 2013, 20:21
Ich persönlich finde ja Eukalyptus sehr schick.
Simplon1
Stammgast
#792 erstellt: 12. Nov 2013, 23:33
da wir uns ja für die Skylan Stands entschieden haben, fanden wir halt Tiger Ebony am besten.

euch noch einen schönen Abend.
fawad_53
Inventar
#793 erstellt: 13. Nov 2013, 00:15

Simplon1 (Beitrag #792) schrieb:
da wir uns ja für die Skylan Stands entschieden haben, fanden wir halt Tiger Ebony am besten.

euch noch einen schönen Abend. :)

volle Zustimmung, die hellen Hölzer gefallen mir auf den Stands auch nicht
Mahagony gefällt mir sehr gut
OnkelTueffo
Stammgast
#794 erstellt: 13. Nov 2013, 00:33

fawad_53 (Beitrag #793) schrieb:

Simplon1 (Beitrag #792) schrieb:
da wir uns ja für die Skylan Stands entschieden haben, fanden wir halt Tiger Ebony am besten.

euch noch einen schönen Abend. :)

volle Zustimmung, die hellen Hölzer gefallen mir auf den Stands auch nicht
Mahagony gefällt mir sehr gut :)


Och, warum eigentlich keine hellen Hölzer?
Ich mag Kontraste.
Persönlich würde ich Kirsche oder aber auch Rosewood/Palisander (wirkt sehr Edel) auf selbst gebauten Ständern bevorzugen.
Auch gefallen mir zudem die Skylan Stands nicht.

Aber wie immer, die Geschmäcker sind verschieden.
Aber trotzdem wird darüber nicht diskutiert


[Beitrag von OnkelTueffo am 13. Nov 2013, 00:33 bearbeitet]
Simplon1
Stammgast
#795 erstellt: 13. Nov 2013, 01:53
Ja ja die lieben Ständer....

in schwarz gibt es viele schöne Teile... Geld kosten die alle...

Wer weiß, hätte ich (wir) nen anderen Geschmack, wären die Boxen schon da... Egal nun dauert es ja hoffentlich nicht mehr lange.

Die dunklen Töne sind alle schön und passen bei uns besser rein. Wenn ich jetzt schreibe, dass ich mich auf die SE Version freue, bricht hier wieder ne Welle los..

Also schreibe ich das nicht..
OnkelTueffo
Stammgast
#796 erstellt: 13. Nov 2013, 01:56

Simplon1 (Beitrag #795) schrieb:
...Wenn ich jetzt schreibe, dass ich mich auf die SE Version freue, bricht hier wieder ne Welle los..

Also schreibe ich das nicht.. :D


Zu spät
Hauptsache es gefällt.


[Beitrag von OnkelTueffo am 13. Nov 2013, 01:57 bearbeitet]
Simplon1
Stammgast
#797 erstellt: 13. Nov 2013, 02:00
bin schon mal sehr gespannt, ob die SE Version Einfluss auf den Hochton Bereich hat.

Mir bekannte Händler haben darauf hingewiesen, dass es ein oben rum klarer wird..
OnkelTueffo
Stammgast
#798 erstellt: 13. Nov 2013, 02:06

Simplon1 (Beitrag #797) schrieb:
bin schon mal sehr gespannt, ob die SE Version Einfluss auf den Hochton Bereich hat.

Mir bekannte Händler haben darauf hingewiesen, dass es ein oben rum klarer wird.. :L


Händler erzählen viel
Wenn mans genau wissen will so schwing man den Lötkolben und macht nen A-B Vergleich
Garantie ist dann natürlich futsch
Simplon1
Stammgast
#799 erstellt: 13. Nov 2013, 02:12
da wird nix geschwungen.. Anschließen und genießen... Wenn die Ohren klingeln liegst an der SE....
der_yeti
Stammgast
#800 erstellt: 13. Nov 2013, 15:35
Thema SE-Verkabelung:

Das Bild stammt von einer M40.1, aber die Verkabelung entspricht der SE-Verkabelung "studio grade" und so weiter...



-> http://www.van-damme.com/23.html

"No rocket science", wie der Engländer sagt. Selbst Alan Shaw hat gesagt, dass er die SE-Versionen auf Wunsch der Vertriebe, v.a. Deutschland, macht und sich der geneigte Zuhörer selbst ein Bild davon machen soll ,ob es wa bringt. Zum Thema Verkabelung gibt es in der usergroup genug zu lesen

BTW, die Kabel sind mit (billigen ) Kabelschuhen an Chassis und Weichen aufgesteckt - auch bei den 11.000,- EUR teuren M40.1, von denen das obige Bild stammt.
der_yeti
Stammgast
#801 erstellt: 13. Nov 2013, 15:39
Mich persönlich ärgert schon die Tatsache, dass die SHL-5 Biwiring-Terminals haben... scheinbar auch nur wegen der Vertriebe/Händler...

Händler/Vertriebe/Verkäufer sagen meistens etwas zugunsten ihrer Ist auch nichts Verwerfliches dabei. So funktioniert Handel nun mal.
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