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Der Harbeth Thread.

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Simplon1
Stammgast
#701 erstellt: 26. Okt 2013, 06:18
Hallo Musikfreund,

genau wie hier einige andere, interessiert mich natürlich der gesamte Eindruck. Würde also gerne alles lesen.

Und vorab, danke für den Bericht.

Die User bei Dali oder B&W vielleicht auch. In der Beschreibung der Boxen kann ich mich sehr gut wieder finden. Wohl dem der die Box stellen kann. Verstärkermäßig mache ich mir da nicht so große Sorgen. Und die Röhre gibt ja wohl auch ihren Senf dazu. Glaube ne gute Class D ne Transe egal, wenn die ihrem Job gut macht, wird klingen.

Die Se Verkabellung wurde hier ja schon hinreichend beschmunzelt, nun ist sie bei uns bestellt. Tut ja auch nicht wirklich weh..

Liebe auf den ersten Blick war die Box bei uns wahrlich nicht. Hatten uns einigemale für und dann wieder gegen die Super HL 5 entschieden. Die anderen Harbeth klangen uns nicht annähernd so gut wie die Super HL 5. Als wir uns bei Markus die Consensus Audio Lightning SE angehört haben, hatte eine günstige gebrauchte, ist der letzte Funken über geschlagen. Die Consensus klang wirklich gut. Irgendwas fehlte ihr jedoch. Nach Anschließen der Harbeth, wussten wir was fehlt. Eben der frei und völlig unangestrengte Sound. Bisschen mullmig im Bass, selbst das gefiel. Der Bass war nicht kalt, klang nicht gepresst. Strengte nicht an.

Dann wünsche ich dir noch viel Glück bei der weitern Suche.

Und wir freuen uns natürlich, nächste Woche ist November, dann ist es nicht mehr weit.

Viele Grüße Klaus
Simplon1
Stammgast
#702 erstellt: 26. Okt 2013, 07:59
Hallo Onkel Tueffo,

würde mich auf jeden Fall von der Super HL 5 runter arbeiten. .



But no Way back... würde Markus sagen..
-Musikfreund-
Stammgast
#703 erstellt: 26. Okt 2013, 12:57
Nachtrag: Klar dass die anderen Höreindrücke auch interessieren. Ich habe mich ausführlich im Dali Thread geäußert und möchte nicht alles noch einmal tippen. Der interessierte Nutzer ist daher herzlich eingeladen sich meinen Bericht zu den gehörten Nicht - Harbeth - Modellen zu lesen. Vielleicht hilft es denen, die auf der Suche sind und bereichert die Sicht der schon "Angekommenen".
H-C-M
Hat sich gelöscht
#704 erstellt: 26. Okt 2013, 13:06
Horus
Inventar
#705 erstellt: 26. Okt 2013, 14:41
@ Musikfreund
Du hättest einen umfassenden Bericht ja nur einmal tippen brauchen, kopieren und in alle relevanten Threads einstellen. Nur so als Tip ... vielleicht für's nächste Mal.
-Musikfreund-
Stammgast
#706 erstellt: 26. Okt 2013, 15:42
Bin mit diesen Techniken noch nicht recht vertraut. Die Idee hatte ich auch, aber wie umsetzen. So hat es auch funktioniert. Danke, schreibe dir auch noch eine PM, wahrscheinlich morgen.
Horus
Inventar
#707 erstellt: 26. Okt 2013, 16:38
Welche Techniken? Text markieren und kopieren, fertig.
H-C-M
Hat sich gelöscht
#708 erstellt: 26. Okt 2013, 16:51
Für manche ist das schon hohe Technik,
Simplon1
Stammgast
#709 erstellt: 29. Okt 2013, 21:07
Hallo Onkel Tueffo,

dann werden wir Markus nochmal beehren. Bin mal gespannt ob es neue Erkenntnisse gibt. Harbeth oder nicht Harbeth ist hier die Frage...

Welche willst du nun hören, die Super HL 5 ist raus oder? Also die 30.1 und ....

Grüße Klaus
OnkelTueffo
Stammgast
#710 erstellt: 30. Okt 2013, 14:39

Simplon1 (Beitrag #709) schrieb:
Welche willst du nun hören, die Super HL 5 ist raus oder? Also die 30.1 und ....

... die C7ES-3.
Ich denke die SHL5 sind doch zu groß für meine Räumlichkeiten.

Aber mal sehen was der erneute Besuch für Erkenntnisse mitsich bringt.
Zeit ist jedenfalls genug eingeplant um mich intensiver den Harbeth zu widmen.
Auch werde ich mal etwas härtere Musik hören, Kammermusik kann jeder LS
H-C-M
Hat sich gelöscht
#711 erstellt: 30. Okt 2013, 15:11
Du willst doch ein DSP, da ist das bisschen mehr an Gehäusegröße wurscht.
OnkelTueffo
Stammgast
#712 erstellt: 30. Okt 2013, 15:27

H-C-M (Beitrag #711) schrieb:
Du willst doch ein DSP, da ist das bisschen mehr an Gehäusegröße wurscht.images/smilies/insane.gif

Da geb ich dir sicher recht.
Mache mir etwas sorgen, weil die SHL5 so ausladend ist, eine Box fast in der Ecke stehen würde und ausreichend Platz zur Rückwand ist auch nicht wirklich machbar. Die Box direkt an die Wand stellen funktioniert nicht so wirklich, zumindest hier bei mir.
Ist halt alles etwas Eng bei mir.

Aber mal schauen was der Händler zum Thema sagt.

Setze mich langsam mit dem Thema DSP auseinander, das ist wohl richtig.
Fange aber erstmal klein an.

Nunja, vielleicht sagen mir die Harbeth dann doch nicht zu, dann hat sich das Thema eh erstmal erledigt
Gehe die Sache langsam an, eilt ja nix...


[Beitrag von OnkelTueffo am 30. Okt 2013, 15:33 bearbeitet]
-Musikfreund-
Stammgast
#713 erstellt: 30. Okt 2013, 15:42

OnkelTueffo (Beitrag #710) schrieb:

Simplon1 (Beitrag #709) schrieb:
Welche willst du nun hören, die Super HL 5 ist raus oder? Also die 30.1 und ....

... die C7ES-3.
Ich denke die SHL5 sind doch zu groß für meine Räumlichkeiten.

Aber mal sehen was der erneute Besuch für Erkenntnisse mitsich bringt.
Zeit ist jedenfalls genug eingeplant um mich intensiver den Harbeth zu widmen.
Auch werde ich mal etwas härtere Musik hören, Kammermusik kann jeder LS :)


Viel Vergnügen und Ruhe beim Hören. Du kannst gern hinterher hier berichten, wie du die Compact 7 einschätzt, gerade auch mit Rockmusik. Dieser LS ist ja auch schon ziemlich groß in den Abmessungen. Wenn ich wieder Harbeth hören gehe, sehe ich sie mir besonders genau an.

Frank
OnkelTueffo
Stammgast
#714 erstellt: 30. Okt 2013, 17:05

-Musikfreund- (Beitrag #713) schrieb:
Viel Vergnügen und Ruhe beim Hören. Du kannst gern hinterher hier berichten, wie du die Compact 7 einschätzt, gerade auch mit Rockmusik. Dieser LS ist ja auch schon ziemlich groß in den Abmessungen. Wenn ich wieder Harbeth hören gehe, sehe ich sie mir besonders genau an.

Frank

Werde gerne Berichten. Zeit werde ich mir genug nehmen.
Bin selbst auf die C7 gespannt, habe sie bisher nicht gehört.
Hat aber mein Interesse geweckt, da nicht "zu groß" und auch preislich interessant.

Grüße, Christoph
Simplon1
Stammgast
#715 erstellt: 30. Okt 2013, 23:13
Hallo Leuts,

Markus meinte ja, die C 7 sei ganz anders abgemischt, nicht typisch Harbeth. Bin auch mal gespannt. Bin auch schon auf die Rockscheiben gespannt. Wenn es ein bisschen wirrer wird. Wüsste aber nicht, warum die das nicht können sollten.

Das einzigste was mir bisher aufgefallen ist, ist der nicht vorhanndene Tiefbass.

Es bleibt spannend.

euch einen schönen Abend.
OnkelTueffo
Stammgast
#716 erstellt: 30. Okt 2013, 23:28

Simplon1 (Beitrag #715) schrieb:
Hallo Leuts,

Markus meinte ja, die C 7 sei ganz anders abgemischt, nicht typisch Harbeth.


Inwiefern anders abgestimmt?
Habe öfters gelesen das der Vorgänger der C7ES-3 einen anderen Hochtöner hatte, glaube einen aus Alu???Dieser klang wohl etwas "schärfer.
Laut -Musikfreund- klingt die aktuelle C7 ähnlich Rund wie die kleine P3 (seine Empfindung).

Werde sie ja Dienstag hören.
Simplon1
Stammgast
#717 erstellt: 31. Okt 2013, 08:54
Guten Morgen,

lass uns mal hören was Markus, dazu sagt. Die ganze Sache spricht Bände. Wenn sich der Händler selber Harbeth ins Wohnzimmer stellt. Spricht Bände wenn er selber die Super HL 5 nehmen würde. Gebe HCM da recht, das here Ziel ist die Super HL5.

Würde die wiegesagt umbedingt zuhause probieren. Wenn man einen Händler hat, der da mit macht.

Hier mal ein Bild, von dem was geht...


http://www.hifi-bauernhof.de/bilder%20kundenanlagen.htm


Gruß Klaus
der_yeti
Stammgast
#718 erstellt: 31. Okt 2013, 12:03
Moin Klaus,

Auch Markus lebt vom Verkauf der Produkte die er im Laden hat ;-) Würde mal schwer vermuten, dass er sich auch solche Zuhause hinstellt.

Als ich früher im Radladen gearbeitet habe, fuhr ich auch Material das im Laden war...

Vertraue den eigenen Ohren und am besten das Objekt der Begierde zuhause in Ruhe hören. Auch der netteste Verkäufer ist befangen und das meine ich nicht böse. Das ist sachlogisch
H-C-M
Hat sich gelöscht
#719 erstellt: 31. Okt 2013, 12:21
Da hast du recht, aber der liebt seine SHL5 wirklich heiß und innig, der hat weit aus teurere LS bei sich stehen und empfiehlt jedem die Harbeth SHL5 zu hören, weil die in seinen (und auch meinen) Ohren einfach tonal (Bass außen vor) bei Pegeln bis zur sehr gehobenen Zimmerlautstärke absolut natürlich klingt. Das er an Harbeth im Gegensatz zu Kef, Dali, etc. mehr Gewinn macht, schließe ich persönlich aus. Das Zeug ist halt nicht Mainstream und da sind die Gewinnspannen nach meiner bisherigen Erfahrung (und seinen Aussagen) deutlich geringer.
Das kann man auch Branchenübergreifend feststellen. Frag mal Simplon an welchem Rad er mehr verdienen würde wenn er es zum UVP verkauft, ein Cube oder ein Simplon. Der Nachteil ist halt für denjenigen der sich solche Sachen zulegt, das er bei einem späteren Wiederverkauf in der Regel bluten muss finanziell.
Esche
Inventar
#720 erstellt: 31. Okt 2013, 13:02
Guten Tag


. Habe öfters gelesen das der Vorgänger der C7ES-3 einen anderen Hochtöner hatte, glaube einen aus Alu???Dieser klang wohl etwas "schärfer.


Ich will hier keine technische Diskussion lostreten, fühle mich allerdings zur Rettung der Seas Alukalotte; welche hier verbaut ist berufen.

Es gibt keinen Materialklang der Kalotte, vielmehr muss hier das Gesamtkonstrukt: Bauart ,Filterung iVm der Schallwand, Pol-/Montageplatte des Hochtöners und dessen Geometrie betrachtet werden. Weiter bleibt das Diffusschallfeld wichtigster Faktor.
Wissenschaftlich gewürdigt durch Andreas Rotter TU Berlin.

Ps.: Alutweeter sind bei Harbeth aktuell schwer angesagt und werden in Folge dessen teilweise verbaut

Liebe Grüsse


[Beitrag von Esche am 31. Okt 2013, 13:35 bearbeitet]
OnkelTueffo
Stammgast
#721 erstellt: 31. Okt 2013, 13:17

Esche (Beitrag #720) schrieb:
Guten Tag


. Habe öfters gelesen das der Vorgänger der C7ES-3 einen anderen Hochtöner hatte, glaube einen aus Alu???Dieser klang wohl etwas "schärfer.


Ich will hier keine technische Diskussion lostreten, fühle mich allerdings zur Rettung der Seas Alukalotte; welche hier verbaut ist berufen.

Es gibt keinen Materialklang der Kalotte, vielmehr muss hier das Gesamtkonstrukt: Bauart ,Filterung iVm der Schallwand, Pol-/Montageplatte des Hochtöners und dessen Geometrie betrachtet werden. Weiter bleibt das Diffusschallfeld wichtigster Faktor.
Wissenschaftlich gewürdigt durch Andreas Rotter TU Berlin.

Liebe Grüsse


Ok.
Hatte es ja auch nur irgendwo mal aufgeschnappt. Gehört habe ich weder die C7ES-2 noch die -3
Aber sicher gebe ich dir recht, das der Klang eines LS wohl nicht nur durch die Kalotte und deren Material selbst bestimmt wird. (Meine Vermutung als absoluter Laie), man möge mich aber korrigieren.
H-C-M
Hat sich gelöscht
#722 erstellt: 31. Okt 2013, 13:31
Die SHL5 hat auch einen und der klingt auch nicht "metallisch" das ist halt so ein typisches Klischee.
OnkelTueffo
Stammgast
#723 erstellt: 31. Okt 2013, 13:46

H-C-M (Beitrag #722) schrieb:
Die SHL5 hat auch einen und der klingt auch nicht "metallisch" das ist halt so ein typisches Klischee.

Mir ist's egal aus welchem Material die Chassis sind, es muss letztlich klingen
-Musikfreund-
Stammgast
#724 erstellt: 31. Okt 2013, 15:13
Fragt Herrn K. bitte, wie er das meint....die Compact 7 anders abgestimmt als die anderen Harbeth.... Finde ich interessant, das Statement.
Die Bilder vom Kunden des Bauernhofs sind cool. Enorm mit welchen Gerätschaften sich mancher umgibt.
Simplon1
Stammgast
#725 erstellt: 01. Nov 2013, 16:46
Hallo Leuts,

das mit der Gewinnspanne sehe ich auch so wie HCM Manchmal ist es auch als Händler der wirkliche Glaube an die Sache. Sonst macht es auch keinen Spaß Kunden nach Ladenschluss usw Einlass zu gewähren. Räder zu verkaufen, dessen Gewinnspanne sehr gering ist.

Klar fahre ich auch Simplon, weils unsere beste Marke ist und wir haben nicht nur eine.

Markus hat viel edleres, und teures Zeugs da stehen. Er könnte ganz anders, wenn er wollte. Übrigens ist es bei den Hifi Bauernhof Jungs genauso. 2 des viererteams haben die Super HL 5 zuhause. Wir haben da eine Carbasse für 100 000 € gehört. Die haben richtig High End..

Werden da mal am Dienstag genau hin hören. Bin mal gespannt! (Loftsound)

Bin mir sicher, dass Onkel Tueffo Markus löchern wird....

schönen Feiertag noch.

Klaus
OnkelTueffo
Stammgast
#726 erstellt: 01. Nov 2013, 19:34

Simplon1 (Beitrag #725) schrieb:
...Bin mir sicher, dass Onkel Tueffo Markus löchern wird...

Nee, nee, ich bin ganz still
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#727 erstellt: 01. Nov 2013, 20:02
Auf ebay kommt übrigens gerade eine Harbeth M40.1 unter den
Simplon1
Stammgast
#728 erstellt: 01. Nov 2013, 21:18
Hallo Musikfloh, dann rann.
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#729 erstellt: 01. Nov 2013, 21:22
Die ist mir zu gross. Bin ja nur ein kleiner Musikfloh
Simplon1
Stammgast
#730 erstellt: 01. Nov 2013, 21:36
Okay, dann ist es ja gut..

Hoffe die Super HL 5 kommt bald...
-Musikfreund-
Stammgast
#731 erstellt: 01. Nov 2013, 22:34
Hoffe ich auch, du kannst es ja kaum erwarten.
Schön wenn man sich so drauf freuen kann und die Leute happy sind.
Simplon1
Stammgast
#732 erstellt: 01. Nov 2013, 23:34
so muss es ja sein, ist ja auch kein günstiges Hobby.

Als nächste wird die Avm Anlage komlettiert. Die Music Libary soll ja in der Evolution Serie erscheinen. Dann ist alles komplett. schönen Abend noch.. an alle Leuts.
-Musikfreund-
Stammgast
#733 erstellt: 02. Nov 2013, 14:55
H-C-M (Beitrag #4964) schrieb:
Schöner Bericht.
Welche Röhre war das denn?
Nebenbei, Eierkartons sind mMn der totale Quark, für Diffusion zu weich und für Absorbieren zu wenig Masse.
Ist so ein wenig Alibakustik...genauso wie Pflanzen, Teppiche, etc.


War gestern wieder Vorort. Der Röhrenverstärker ist ein Cayin AT 55 mit 88er Röhren bestückt. Haben auch den Rayon Orion angeschlossen, machte eine dynamisch größeres Bild (Bässe), der Cayin gefiel mir besser. Hier noch mal die ganze Kette soweit ich mich erinnere: Server (ca. 2500,-), Wadia Decoder 121, Cayin AT 55, Fischer&Fischer SN 70 Lautsprecher.
H-C-M
Hat sich gelöscht
#734 erstellt: 02. Nov 2013, 15:00
Das der Ayon dynamischer war, wundert mich nicht, der hat auch deutlich mehr Dampf, der Cayin ist extrem beschränkt in der Leistung, hatte den auch mal, mehr als gehobene Zimmerlautstärke ist da nicht drinn.
-Musikfreund-
Stammgast
#735 erstellt: 02. Nov 2013, 15:07
Im Studio hat er ordentlich Pegel machen können. Harbeth LS sollen an Röhren besonders gut klingen (Herr K. Loftsound, auch laut Stereoplay hier auf die Compact 7 bezogen),. Hast Du da Erfahrungen? Deine Anlage steht nicht im Profil.
H-C-M
Hat sich gelöscht
#736 erstellt: 02. Nov 2013, 15:26
Markus ist Harbeth, Röhren und Plattenliebhaber, also quasi ultra Analog und alte Technik, weil es für ihn am natürlichsten klingt. Röhren haben vom technsichen Standpunkt genauso wie Platten im Sinne von Hifi überhaupt keine Daseinsberechtigung, das sie Leuten (mir auch in Teilaspekten) trotzdem besser gefallen steht auf einem anderen Blatt.

Es gibt ja auch Leute die gerne Oldtimer fahren und die jederzeit einem aktuellen Fahrzeug vorziehen, obwohl es da nach technischen Gesichtspunkten keinen Grund für gibt.

Ich höre weder mit einer Harbeth, noch mit einer Röhre.
Einfach anhören und deine Ohren sagen dir schon was dir gefällt. Nur darauf kommt es an.


[Beitrag von H-C-M am 02. Nov 2013, 15:27 bearbeitet]
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#737 erstellt: 02. Nov 2013, 17:21

H-C-M (Beitrag #736) schrieb:
Markus ist Harbeth, Röhren und Plattenliebhaber

Scheint 'ne coole Socke zu sein
H-C-M
Hat sich gelöscht
#738 erstellt: 02. Nov 2013, 17:32
Also ich mag ihn sehr.
Simplon1
Stammgast
#739 erstellt: 02. Nov 2013, 17:59
Hallo Leute,

also wir mögen Markus auch sehr gerne. Finde es erst mal toll wie er an die Sache ran geht. Redet einem nicht rein lässt einen in Ruhe hören. Bei uns war er überrascht, dann wir von uns aus gesagt haben bitte klemm die Harbeth an, wegen der waren wir nicht da.

Es muss ziemlich heftg sein, soviel hochpreis Artikel /Boxen, da zu haben. Selber verkauft und hört man lieber was anderes (Harbeth). Und dann noch die Lieferzeit von Harbeth. Leute damit macht man nicht den schnellen Euro. Würde der da nur als Kaufmann( Geschäftsmann) ran gehen, würde der nur Dali oder soetwas empfehlen. Da uns die Epicon Serie gefallen hatte, wäre das wahrscheinlich möglich gewesen.

Denke für die ganze Röhren Geschichte, bin ich zu wenig Freak. Würde bestimmt ein Röhrengerät finden, was gefällt, genug Pegel bringt usw.

Ne ne. Denke man kann die Speaker auch mit aktueller Technik verbinden.. ( bei uns Class D) Für Markus eine unmögliche Vorgehensweise.

Ich wünsche euch was.
H-C-M
Hat sich gelöscht
#740 erstellt: 02. Nov 2013, 18:01

Simplon1 (Beitrag #739) schrieb:
( bei uns Class D) Für Markus eine unmögliche Vorgehensweise.

Jep, nur Class A oder AB kommen Markus ins Haus.
OnkelTueffo
Stammgast
#741 erstellt: 02. Nov 2013, 18:47

H-C-M (Beitrag #740) schrieb:

Simplon1 (Beitrag #739) schrieb:
( bei uns Class D) Für Markus eine unmögliche Vorgehensweise.

Jep, nur Class A oder AB kommen Markus ins Haus.


Naja, dann kann ich Dienstsg ja ein paar Punkte bei Markus (H. Kampschulte) sammeln

Die Endstufen meines Verstärkers basieren zwar auch auf Class D, diese arbeiten aber bis zu einer gewissen Last in Class A.
Alles in allem noch schön Analog


[Beitrag von OnkelTueffo am 02. Nov 2013, 18:48 bearbeitet]
H-C-M
Hat sich gelöscht
#742 erstellt: 02. Nov 2013, 18:52
Wie geht denn das? Class A und dann Class d?
OnkelTueffo
Stammgast
#743 erstellt: 02. Nov 2013, 20:12

H-C-M (Beitrag #742) schrieb:
Wie geht denn das? Class A und dann Class d?

Keine Ahnung wie das geht, hab's mal ganz laienhaft aus der Anleitung übernommen.

Hier mal zum nachlesen:
"Nach dem Lautstärkesteller teilt sich der Signalweg: Im Fall der linearen Einstellung geht das Signal über Gold-Kontakt-Relais direkt zu den diskret aufgebauten Endstufen. Diese laufen bis zu Lasten von 50 Ohm im Class-A-Betrieb und können dank niedrigem Ausgangswiderstand auch längere, hochkapazitive Kabel problemlos treiben...
Die Endstufen sind analog modulierte Schaltverstärker (Class-D). Eine sanft eingreifende analoge Gegenkopplung vom Ausgang zu den Treiberstufen..."


Zumindest wird der Verstärker, für einen Class D, doch recht warm.


[Beitrag von OnkelTueffo am 02. Nov 2013, 20:14 bearbeitet]
manitou0482
Stammgast
#744 erstellt: 03. Nov 2013, 02:52
Hallo zusammen!
Ich komme gerade von der langen Nacht der Ohren in Berlin.
Ich bin einfach nur begeistert von der harbeth 40.1.
Das war mein Highlight für dieses Jahr.
Ich bin sprachlos.
Zusammen mit der Elektronik von Naim eine Traumkombination.
Wenn wir umziehen so in 2-3 Jahren werde ich diese Lautsprecher in die engere Wahl stellen.
OnkelTueffo
Stammgast
#745 erstellt: 03. Nov 2013, 03:09
Hallo manitou0482,

Das klingt ja gut
Die 40.1 kommt für viele ja nicht in Frage (Größe, Preis, etc.), so auch für mich.

Würde mich aber freuen wenn du deine eindrücke schildern könntest.
Wie groß war der Raum, welche Musik wurde gespielt, etc.
Würde mich (uns) freuen.
manitou0482
Stammgast
#746 erstellt: 03. Nov 2013, 03:32
Der Raum war ca 22qm groß. Fast optimale Akustik.
Hörabstand ca 2,50m
Musik: Jazz, schlechte Elektronik mp3, Schlagzeug solo live in Wav loosless und Santanas etc.
Mich hat einfach die Neutralität, differenziertheit und Kraft überzeugt. Ohne zu übertreiben.
Ich habe min 1 Stunde in dem Hörraum verbracht und trotz hohem Pegel wurde es nie nervig.
Wie reagiert die Harbeth an relativ unspektakulärer Technik?
Mal davon ausgegangen ich würde meinen marantz 2238 mit zusätzlicher 150 € Studio Endstufe (185 Watt) behalten und es einfach mal drauf anlegen die Harbeth damit zu befeuern.
OnkelTueffo
Stammgast
#747 erstellt: 03. Nov 2013, 03:47

manitou0482 (Beitrag #746) schrieb:
Der Raum war ca 22qm groß. Fast optimale Akustik.
Hörabstand ca 2,50m
Musik: Jazz, schlechte Elektronik mp3, Schlagzeug solo live in Wav loosless und Santanas etc.
Mich hat einfach die Neutralität, differenziertheit und Kraft überzeugt. Ohne zu übertreiben.
Ich habe min 1 Stunde in dem Hörraum verbracht und trotz hohem Pegel wurde es nie nervig.
Wie reagiert die Harbeth an relativ unspektakulärer Technik?
Mal davon ausgegangen ich würde meinen marantz 2238 mit zusätzlicher 150 € Studio Endstufe (185 Watt) behalten und es einfach mal drauf anlegen die Harbeth damit zu befeuern.


Danke für deinen Bericht.
Das langem entspannte hören verspreche ich mir auch von der Harbeth, unabhängig der Musikrichtung (Mainstream oder Hifidel)

Wenn die 40.1 in 22qm sauber Klang, sollte es die SHL5 bei meinen 16qm ja auch tun (zumindest theoretisch)
Warum soll die Harbeth an "unspektakulärer" Technik schlecht reagieren?
Habe selbst viel Jahre nur Mainstream HiFi Elektronik Klamotten bessen, das was ich jetzt besitze ist für HighEnd.
Wirklich "schlecht", im Sinne das aus den LS nur Schrott kam wars auch nicht, meistens war dann die (grauenvolle) Musik dran Schuld

Aber im Ernst, warum soll eine Studioendendstufe an einem AVR schlecht sein?
Solange alles gut konstruiert ist, sollte da nix schiefgehen
Also, nur zu, ein Verstärker soll ja nur verstärken
Simplon1
Stammgast
#748 erstellt: 03. Nov 2013, 09:01
Guten Morgen,

schließe mich Onkel Tueffo an.. Über die 40.1 brauche ich leider nicht nachdenken. Unser Wohnzimmer wird die Super HL 5 packen, dann ist es aber auch gut. Die 40 wäre auch nur gebraucht realisierbar.

Bezüglich der Elektronik finde ich schon, dass es da auch Unterschiede gibt. Da wird ja viel diskutiert. Der Verstärker ist aber eigentlich nur ein Amp. Es gibt aber meiner Ansicht nach schon sinnvolle Sachen. Wer es sich leisten kann, wird bestimmt viel Freude mit einem guten Röhrenverstärker haben. Das ist dann aber kein Amp sondern eine Art Instrument, weil es den Klang verändern wird.

Als Fan der AVM Technik kann ich nur sagen, dass das gut klingt. Auch als Clas D Anlage. Bei unseren Monoblöcken kannst du den Klirrfaktor verstellen. Bei jeder Box die wir zum testen hatten stand der Schalter jedesmal anders. Der Dac hat verschieden Filter, auch die stehen nicht immer gleich.

Es gibt Unterschiede. Nur igendwann wird das Eis dünn, dann steht die Investition in keinem Verhältnis. Bei AVM passt die Sache.

Die 40.1 wird hier und da ziemlich verissen, wegen Preis usw. Preisteigerung zur Super HL 5.. Bestimmt auch Neid der Besitzlosen.

Wenn es deine Box ist, freue ich mich für dich. Viel Spaß damit.

Bis dahin kannst du ja mal eine Super HL 5 versuchen...

Mein Favorit..

Gruß Klaus
manitou0482
Stammgast
#749 erstellt: 03. Nov 2013, 10:43
Hallo,
Na dann probier Ichs einfach.
Solange bis wir umziehen und ich Keinen eigenen Raum für Musik habe werde ich mit meinen Elac weiter hören. Und ob's dann wirklich die 40.1 wird? Das wird wohl am vorhandenen Raum liegen. Wenn's nur 12 qm sind, ist die 40.1 mit Sicherheit zu viel des guten und ich werde ein anderes Model in Betracht ziehen. Mal schauen. Es ist ja noch etwas Zeit.
Nur zur Info. Der marantz 2238 ist ein Stereo Receiver von 1976.
image


[Beitrag von manitou0482 am 03. Nov 2013, 11:08 bearbeitet]
OnkelTueffo
Stammgast
#750 erstellt: 03. Nov 2013, 11:31

manitou0482 (Beitrag #749) schrieb:
Nur zur Info. Der marantz 2238 ist ein Stereo Receiver von 1976.
image


Danke für die Aufklärung. Schönes Gerät übrigens
Hayvieh
Stammgast
#751 erstellt: 03. Nov 2013, 13:38

manitou0482 (Beitrag #746) schrieb:
Der Raum war ca 22qm groß. Fast optimale Akustik.
Hörabstand ca 2,50m
.


Hallo

Das der Raum nur 22 qm haben soll, ist wohl etwas untertrieben. Ich würde eher sagen mindestens 35 qm.
Mein Raum hat 23 qm, wenn ich mir dann vorstelle, das hier 15 Leute drinstehen und immer noch genug Platz sein sollte für alle, dann denke ich das meine Schätzung von den 35 qm noch fast untertrieben ist.

Klanglich waren die 40.1 für mich auch ein Höhepunkt bei dieser Veranstaltung. Es hat richtig Spass gemacht, diesen LS in einer akustisch guten Umgebung zu hören und ich kann Euch schon verstehen, warum Ihr auf diese Marke steht.

viel Spass weiterhin mit Euren " Kisten "
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