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Die besten Minimonitore?- erweitert zum U40 Monitorclub , Dez.2012

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Musikfloh
Hat sich gelöscht
#801 erstellt: 08. Aug 2012, 21:03

bobek schrieb:

Der Abstand von meinen Ohren zu der LS-Basis-Mitte beträgt ca. 1,60 m.

Sie funktionieren also auch bei kurzem Hörabstand. Das ist schonmal gut.

Jeremy
Inventar
#802 erstellt: 09. Aug 2012, 16:49

bobek schrieb:
Hi Bernhard,


Ohne vorher persönlich die LS anzuhören, würde ich sie nie mehr kaufen

Könntest Du Bernhard sowohl Harman-Kardon als auch Luxman an MAD bei Cayin anschließen?




Hallo Adam,

ja - ganz klar, das würde ich (wenn's soweit ist) testen. resp. Probehören; mit beiden Geräten. Wobei ich dann eher bei Cayin anfragen würde, ob ich mir mal ein Paar MAD's für's Wochenende für zuhause zur Hörprobe leihen könnte, als den Harman und den Luxman mit dorthinzunehmen.
Der Harman Citation Receiver wiegt 26,6kg! (Doppelnetzteil/ 2Trafos, 4 große Elkos) und der L-505u immerhin auch 21kg!

Ob du vielleicht.... 1, 2 Fotos von deinem Set-Up mit den MAD's mal in den Thread einstellen würdest - vielleicht sogar noch mit den Harbeth dazu?
Sieht bestimmt klasse aus.

Beste Grüße
Bernhard

PS: Was mich neugierigerweise noch interessiert hätte: Hattest du die beiden Speakerpaare im Wechsel auf den gleichen Stands Probegehört, oder hast du auch 2 Paar Stands (also für jedes Paar eigene Stands und beide nebeneinander), sodaß du zw. Harbeth und MAD's nur die LS-Kabel für einen Vergleich umstecken mußtest?
bobek
Hat sich gelöscht
#803 erstellt: 09. Aug 2012, 23:22
Hi Bernhard,
Erst ab Samstag kann ich alle Deine Fragen beantworten.
Grüße Adam
Barnie@work
Inventar
#804 erstellt: 11. Aug 2012, 23:08
Die Sonics ist da!

Foto

Es ist verblüffend wie viel offener die Argenta spielt als die R300. Die Luftigkeit, die ich bei der KEF vermisst habe, ist bei der Sonics voll da. Allerdings habe ich bisher nur leise und im Nahfeld gehört. Mal sehen ob die Luftigkeit morgen bei lauten Pegeln immer noch so angenehm ist oder nicht ins nervige überkippt... Bin gespannt! Bisher bin ich allerdings begeistert von der Kiste!
m00
Hat sich gelöscht
#805 erstellt: 12. Aug 2012, 00:03
3 Paar hochwertige Lautsprecher und nicht einen Ständer
Barnie@work
Inventar
#806 erstellt: 12. Aug 2012, 00:25
Ich hab mehr als drei Paar!
m00
Hat sich gelöscht
#807 erstellt: 12. Aug 2012, 00:26
Wenn du Platz brauchst. ich hab nichtmal ein Paar
Barnie@work
Inventar
#808 erstellt: 12. Aug 2012, 01:04
Die ATC ist immer noch zu haben!
m2catter
Hat sich gelöscht
#809 erstellt: 12. Aug 2012, 08:23
Hallo,
werde versuchen heute Abend meine Höreindrücke betreffend MAD1920 und Harbeth P3ESR, sowie die beim Innsbrucker ProAc Händler gehörten ProAc D1 vs ProAc Tablette Anni zu beschreiben. Kein leichtes Unterfangen.
Bis denne,
Gruß Michael
m2catter
Hat sich gelöscht
#810 erstellt: 12. Aug 2012, 10:18
So,
nun zumindest der Vergleich Harbeth vs MAD.
Nachdem ich bei Adam (bobek) über 2 Tage hinweg MAD 1920 (und am ersten Abend noch Harbeth P3ESR) hören konnte, hier meine Eindrücke:
Vorgeschaltete Elektronik waren ein Player von Musik Hall und ein amp von Goldenote, und zwar der Signature. Alben oder Stücke aus Alben, die gehört wurden, waren wie schon vorangegangen Pink Floyd, Barry White und die Zelmani. Ausserdem Robbie Robertson, Katie Melua, Leszek Mozdzer, Ketic Bjornstad, Omar Bashir, Albinoni, Vivaldi, Russian Orthodox Passia, le trio Joubran - Majaz sowie von Johann Heinrich Schmelzer.
Wo soll ich anfangen? Zuerst lag natürlich der Vergleich zwischen Harbeth und MAD nahe, zwei nahezu gleich große, gleich teure Minimonitore (zwischen 1750 und 1800 Euro), der eine geschlossen (Harbeth), der andere mit Bassreflexrohr arbeitend. Würden sie ähnlich klingen?
Nein, beileibe nicht. Die Harbeth spielt sauber, mit guter Ortbarkeit der Instrumente und mit einer reinen Stimme. Ihr Bass ist limitiert, aber genau. Bei der Zelmani klang sie mir zu anständig, zu brav. Der drive fehlte ein wenig. Dies änderte sich auch nicht groß bei anderen Interpreten. Hier und da mangelte es ihr an Fülle, ein Musikstück wie aus einem Guß zu präsentieren. Bei jazzigen Stücken recht schön, nur so richtig rocken wollte die Lady nicht, etwas zu dünn für meinen Geschmack...
Was kann die MAD besser, was schlechter?
Die kleine Engländerin fegte los, als gäbe es kein morgen. Mit einem um 6db besseren Wirkungsgrad vermochte sie mit ihrem warmen und vollen Klangbild ein musikalisches Erlebnis zu präsentieren, das schon etwas besonderes war. Nicht ganz so feingliedrig wie die Harbeth, aber sehr stimmig und homogen.
Einige der Stücke kannte ich ja selbst sehr gut, und der Vergleich der MAD und meiner ProAc (zugegebnermassen im Kopf) konnte die MAD bei Pink Floyd - Dark Side of the Moon, track 4, klar für sich entscheiden. Barry White hingegen gefällt mir bei der ProAc besser. Aber noch nie hörte ich ein Violinconcert eindringlicher als mit der MAD. Was die MAD an musikalischen Fluss und Gefühl bot, war absolute Extraklasse.
Zu einem späteren Zeitpunkt tauschten wir Adam's LS Kabel (von der Rolle) gegen die von mir mitgebrachten Kimber 8TC, was mir sofort besser gefiel. Die Höhen der MAD nun klarer und anspringender, mit einer insgesamt besseren Räumlichkeit. Adam hingegen gefiel das dunklere timbre seiner Kabel besser. So zeigt dies wiederum, das abhängig vom Geschack teurer nicht immer besser sein muss.
Die Harbeth bleibt ein sehr guter LS, der bei ruhigen und bei natürlich besetzten instrumentalen Stücken toll klingt. Was ihr fehlt, sind für mich ein wenig das Bassfundament wie auch manchmal der drive. Sie klingt sehr polite.
Die MAD ist für mich die Sensation, die einfach bei fast jeglicher Musik sehr gut rüberkommt, der Fuß geht mit, die Kleine rockt...Tiefgehender Bass, hohe Homogenität, teilweise dreckig mit superben drive und super timing. Bei Instrumenten wie der Violine Weltklasse !!!
Meine 1SC kommt nun in die Jahre, der etwas unpräzise Oberbass können störend wirken, auch geht sie nicht gleich gut mit jeglicher Musik. Die Magie des schönsten aller Instrumente hingegen bleibt ihre Domäne, die traumhafte Wiedergabe der menschlichen Stimme.
Einen schönen Sonntag noch wünscht Euch Michael


[Beitrag von m2catter am 12. Aug 2012, 10:20 bearbeitet]
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#811 erstellt: 12. Aug 2012, 11:20
Vielen Dank für den tollen Hörbericht, Michael. Die MAD 1920 wird immer interessanter

Grüsse
Klaus
m00
Hat sich gelöscht
#812 erstellt: 12. Aug 2012, 11:32

Barnie@work schrieb:
Die ATC ist immer noch zu haben! ;)


Ich wollte mir mal die ATC SCM 40 anhören. Die finde ich Interessanter
bearmann
Inventar
#813 erstellt: 12. Aug 2012, 11:53
Moin die Damen und Herren.

Kennt jemand von euch die JohnBlue JB3 Monitore? Sind von der Größe her in einer Liga mit den Audioengine A2, aber passiv und (leider) auch deutlich teurer. Liebäugle mit denen seit geraumer Zeit als Schreibtisch-Beschaller. Gepaart mit einem kleinen Class-D Amp, sollte das ziemlich Spaß machen. Was denkt ihr?

http://www.6moons.com/audioreviews/johnblue/hero_black.jpg


Alles Gute.
bearmann


[Beitrag von bearmann am 12. Aug 2012, 11:56 bearbeitet]
keramikfuzzi
Inventar
#814 erstellt: 12. Aug 2012, 12:27
Hi Michael,

Danke für den sehr interessanten Hörbericht !

Weisst Du zufällig, welche Systeme MAD verwendet ? Oder sind die gar Eigenbau ?

Ein so hoher Wirkungsgrad bei vergleichsweise konventionellen Systemen ist tatsächlich bemrkenswert. Wenn die Präzision auch noch stimmt, könnte dieser Hersteller für Einige recht interessant sein.





Gruß von Martin
mroemer1
Inventar
#815 erstellt: 12. Aug 2012, 12:43
Gemessen wurde die MAD mit 88dB/1Watt, größenbezogen sicher ein recht guter Wirkungsgrad, das ändert aber nichts daran, das auch MAD die Physik nicht aushebeln kann, dementsprechend dürfte sie beim erreichbaren Maximalpegel doch ein wenig beschränkt sein.

Sicher wird der aber den meißten Käufern solcher LS in der Regel ausreichen, ob der doch recht hohe Kaufpreis zu einer größeren Verbreitung der MAD LS führt wage ich aber zu bezweifeln.


[Beitrag von mroemer1 am 12. Aug 2012, 12:44 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#816 erstellt: 12. Aug 2012, 16:58
Hi,
und nun noch mein Eindruck der ProAc D1 sowie der Tablette Anni.
Adam schlug vor, wenn schon, denn schon die neuen ProAcs in Innsbruck ebenso zu hören, womit er mir einen großen Wunsch erfüllte. Leider gibt es ja hier im Land (D) jede Menge Händler, die B&W oder Dyns im Programm haben, bei den kleineren Herstellern wie ProAc ist dies schon deutlich schwieriger. Und von MAD wollen wir gar nicht erst reden...
Nachdem ich ja die älteren ProAcs gut kenne, waren mir die neuen Modelle mit den Kevlarmembranen praktisch unbekannt.
Würde die Musikalität der 1SC sowie deren Schmelz, aber auch deren speed und Auflösung gesteigert werden können? Wie verhät sich die neue im Bass?
Die D1 ist eine logische Weiterentwicklung der 1SC. Sie bietet einen schnelleren, deutlich präziseren Bass, sehr gute Auflösung und hohe Spielfreude. Zusätzlich konnte sie mit einer herausragenden Feinstauflösung punkten. Bei der Stimme, so sauber und frei sie auch im Raum stand, fehlte mir geringfügig der Schmelz der alten 1SC. Angetrieben wurde die D1 von einem Cambridge Player aus der 7.Serie, wie ebenso einem Goldenote amp.
Für mein Empfinden hätte ein reiner Röhrenversträrker besser gepasst. Die D1 kann vermutlich wirklich alles ein wenig besser, kommt aber mir ihrem spritzigen Klangbild/Charakter an die Grenze, speziell wenn lauter gehört werden sollte. Für mich nach wie vor eine kleine highend Box, jedoch ist es hier Pflicht, sie zu Hause zu hören. Der eine wird damit eine Offenbahrung erleben, dem anderen könnten sie zu forsch aufspielen.
Für die Tablette Anni gilt ähnliches, die Stimme ist im Vergleich zur D1 nicht ganz so klar, auch schafft sie es nicht ganz so sehr, die Homogenität der D1 zu erreichen. Sie ist bezogen auf ihre Größe unglaublich lebhaft, und kommt nach Aussage des Händlers auch mit weniger anspruchsvoller Elektronik klar, bei der D1 hingegen darf hier geklotzt werden.
Für mein Empfinden sind die 500 Euro Preisdifferenz zur D1 nicht ganz erkärbar, da die D1 doch in einer anderen Liga spielt. Soll heißen, die Tablette würde ich eher bei 16 bis 17 Hundert Euros anstelle der 1940 angesiedelt sehen.
Nichts desto Trotz eine tolle Erfahrung,
liebe Grüße Michael
bobek
Hat sich gelöscht
#817 erstellt: 12. Aug 2012, 17:00
Hi Michael,
Vielen Dank für Deinen sehr schönen Bericht
Meine Höreindrücke decken sich mit Deinen fast zu 100%.

Ich bin mit OBI-Kabel sehr zufrieden und werde noch mit der LS-Einwickelung ein bisschen experimentieren.

Ich versuche gerade im Forum Harbeth zu verkaufen und bis jetzt meldet sich leider kein Mensch
Habe ich den Verkaufspreis immer noch zu hoch gesetzt?
Ein paar Tage möchte ich noch abwarten und dann ev. andere Verkaufswege probieren.

Hi Bernhard,
Ja, ich habe sowohl Harbeth als auch MAD 1920 auf den gleichen Stands getestet und meine LS-Kabel umgesteckt.

Schönen Abend Adam
m2catter
Hat sich gelöscht
#818 erstellt: 12. Aug 2012, 17:05
Hallo Bearmann,
merci für diese Info. Klingt sehr viel versprechend.

Hallo Martin,
ne die MAD sind kein Eigenbau, in England (dem Mutterland) werden sie momentan sehr hoch gelobt. Der hype ercheint mir fast so euphorisch wie zu den besten Heybrook Zeiten, mitte der 80ziger.
Die 1920 ist die kleinste (preiswerteste) im Programm, google mal, wirst staunen was die so bauen...

Liebe Grüße Michael
m2catter
Hat sich gelöscht
#819 erstellt: 12. Aug 2012, 17:31
Hallo Adam,
ich denke Dein Preis ist sehr fair, allerdings kaufen nicht gerade viele Menschen täglich LS vom Schlage einer Harbeth. Gib der Sache ein weing Zeit, der Zustand Deiner LS ist als absolut neuwertig zu bezeichnen, der kommende Eigner wird sich sehr darüber freuen.
Ich hoffe sehr das Du meiner Einladung nächstes Jahr nach Karlsruhe folgen wirst und ggf. Deine MAD 1920 mitbringst, Das wäre die Krönung, und wer weiß vielleicht landet dann meine heissgeliebten ProAc im Biete Forum oder sogar in der Bucht.
Merci nochmals für Deine Gastfreundschaft,
liebe Grüße Michael
plüsch
Inventar
#820 erstellt: 13. Aug 2012, 01:57

Weisst Du zufällig, welche Systeme MAD verwendet ? Oder sind die gar Eigenbau ?

TMT
HT

Bausatz

Gruß plüsch
bobek
Hat sich gelöscht
#821 erstellt: 13. Aug 2012, 15:31
Hi Michael,
Ich brauche mehr Zeit für Harbeth und bin vermutlich etwas zu ungeduldig.
Gerne kommen wir nächstes Jahr nach Karlsruhe und wir (meine Frau und ich)
bedanken uns auch für unsere gemeinsame, schöne Zeit
Wir nehmen auch MAD 1920 mit.
Die sind jedoch anders als ProAc abgestimmt und wären für Dich vermutlich etwas gewöhnungsbedürftig.
Liebe Grüße Adam
Barnie@work
Inventar
#822 erstellt: 13. Aug 2012, 22:03
Hallo!

Ich werde meine Vergleiche künftig in einem separaten Thread posten und hier jeweils verlinken. So gibt es einen besseren Zusammenhang und es ist so etwas übersichtlicher. Ausserdem handelt es sich bei mir selten wirklich um "Mini"monitore...

Hier der letzte Vergleich mit der Sonics Argenta:

http://www.hifi-foru...read=1951&postID=5#5

Gruss
Barnie
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#823 erstellt: 14. Aug 2012, 03:13
Psyvoodoo
Stammgast
#824 erstellt: 19. Aug 2012, 17:43
Hi bearmann

hat mich erstaunt hier im Forum mal JohnBlue anzutreffen. Bei mir in der nähe ist ein Händler der Sie hatt und hab sie auch schon probegehört aber keiner konnte mir genaueres dazu sagen als ich noch am vergleichen war.

Bin auf dienen bericht gespannt fals du wirklich die JB3 kaufst, hab Sie auch in betracht für meinen PC.
Reinhard
Inventar
#825 erstellt: 20. Aug 2012, 13:48

bobek schrieb:
Hi Michael,
Ich brauche mehr Zeit für Harbeth und bin vermutlich etwas zu ungeduldig.


Tipp: Keine Verkaufsanzeige ohne Foto, Adam...

Gruß Reinhard
bearmann
Inventar
#826 erstellt: 20. Aug 2012, 15:21

Psyvoodoo schrieb:
Hi bearmann

hat mich erstaunt hier im Forum mal JohnBlue anzutreffen. Bei mir in der nähe ist ein Händler der Sie hatt und hab sie auch schon probegehört aber keiner konnte mir genaueres dazu sagen als ich noch am vergleichen war.

Bin auf dienen bericht gespannt fals du wirklich die JB3 kaufst, hab Sie auch in betracht für meinen PC.


Ahoi,

yep. JohnBlue trifft man irgendwie sehr selten an, wobei ich keine echte Alternative zu den JB3 kenne - die Audioengine A2 mal außen vor, da ich die nicht sehr ernst nehme (hab sie selbst 1 Jahr besessen).

Allerdings sind die mit 'nem kleinen, schönen Class-D Amp auch schon wieder so teuer, dass ich die eigentlich nicht blind kaufen möchte.

Alles Gute.
bearmann
m2catter
Hat sich gelöscht
#827 erstellt: 20. Aug 2012, 18:32
Mein Sohn hat sich nun von der Firma Epoz die Minimonitore Aktimate Micro gekauft, und ist sehr zufrieden. Da er berufsbedingt doch viel Zeit vor dem PC verbringt, wollte es nicht auf einen guten sound verzichten.
Diese Dinger sind bereits so gut, da er nur noch selten seine Anlage laufen läßt, obwohl er dann doch feststellt, das an einer Sonics Anima mit guter Elektronik und Plattenspieler doch noch mehr geht Aber zu welchem Aufwand und zu welchem Preis?
Letztlich kosten die Epoz um die 350 Euro das Paar (in verschiedenen Farben), sind aktiv und ertaunlich gut. Einzigstes Manko seiner Meinung nach ist die unsensible Lautstärkeregelung....
bobek
Hat sich gelöscht
#828 erstellt: 20. Aug 2012, 19:29
Danke Reinhard für Deinen Tipp.
Gruß Adam
Psyvoodoo
Stammgast
#829 erstellt: 21. Aug 2012, 12:23
@Bearmann Dann werd ich die JB3 auch mal in die Liste aufnehmen. Hab leider von den Minimonitoren noch nicht so viel gehört da ich erst seit den ``grossen`` Anlage auch am PC was brauche das ned so rumbrüllt wie die Logitech.
Kommt Zeit kommt Box

Weis auch noch nicht ob ich einfach Aktive Boxen holen soll.
keramikfuzzi
Inventar
#830 erstellt: 21. Aug 2012, 20:54
Hatte vor einigen Tagen eine Online Anfrage an den deutschen Vertrieb von Pro Ac nach Händlern ( Probehören einer Pro Ac Tablette Aniversary) in meiner Nähe gestellt. Am nächsten Tag bekam ich einen sehr freundlichen Anruf von Herrn Werner Barden vom WBS Vertrieb. ER teilte mir mit, daß es mit Händlern in einer Nähe nicht soo toll ausschaut und schlug vor, mir ein Paar Demo-Boxen zum Hören zu schicken.

Etwas verdaddert über diese direkte Angebot fragte ich dann, was mich das denn kosten soll und er antwortete : NIX !

Jo, denn habbich gesacht, soll er mal schicken. Nach Euren vielen positiven Äusserungen und Eindrücken bin ich natürlich sehr gespannt.

Wie es der Zufall so will, kommt Micha auch morgen noch zu Besuch, so können wir das Schätzchen auf Herz und Nieren testen.

Werde berichten........................und Micha wird sich sicherlich auch nicht lumpen lassen.



PS.: WBS Vertrieb hat leckere Sachen.................lasst Euch überraschen ! Besonderes Augenmerk würde ich auf die zwei Pretiosen von Franco Serblin richten, der Gründer von Sonus Faber, der 2006 Sonus Faber verkaufte und jetzt in Eigenregie Klangkunstwerke geschaffen hat.



http://www.wbs-acoustics.com/imprint.html




Gruß von Martin
mroemer1
Inventar
#831 erstellt: 21. Aug 2012, 21:50
Ich werde hier sicher meinen Senf dazugeben.

Bin mal gespannt wie die Pro Ac sich so macht, die ich selbst auch noch nie hören konnte, zum gegenhören steht ja eine Dynaudio Contur 1.4 zur Verfügung, die bei Martin auch wirklich exellent klingt.


[Beitrag von mroemer1 am 21. Aug 2012, 21:51 bearbeitet]
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#832 erstellt: 21. Aug 2012, 22:48
Klingt spannend. Was kostet denn eigentlich die Pro Ac Tablette Aniversary?

keramikfuzzi
Inventar
#833 erstellt: 21. Aug 2012, 22:53
Naja, ein Sonderangebot ist Sie nicht gerade mit um die 1800 Euronen.

Mal hören was sie leistet, die Dynaudios sind ja auch nicht billig.

Die 1.4 wird neu um 2600 verkauft.

Bin ebenfalls recht gespannt.




Gruß von Martin
m2catter
Hat sich gelöscht
#834 erstellt: 22. Aug 2012, 08:25
Na da bin ich auch mal gespannt, gegensaetzlicher koennen LS kaum sein, die doch meiner Meinung nach zurueckhaltenden Dyns gegen die mit Spielfreude satt um sich werfenden Tablettes. Haetteste auch gleich die D1 Dir zukommen lassen sollen.... Anyway, her mit Deiner Meinung, Gruss Michael
Barnie@work
Inventar
#835 erstellt: 22. Aug 2012, 19:07
Bin auch gespannt!
keramikfuzzi
Inventar
#836 erstellt: 25. Aug 2012, 11:21
So,

jetzt endlich mal die Zeit gefunden Euch meine (unsere) Höreindrücke mitzuteilen. Zuerst mal drei Pics vom Testaufbau , der recht provisorisch war, aber irgendwie wollte ich es hinbekommen, daß alle Kandidaten in etwa auf gleicher Höhe spielen. Die schlechte Qualität bitte ich zu entschuldigen, die Lichtverhältnisse sind für eine Smartphone-Cam wohl doch etwas schwierig.



K1024_IMAG0372



K1024_IMAG0371



IMAG0373



Als Kandidaten standen die Dynaudio Contour 1.4 , die ProAc Tablette Aniversary und eine Quad 9 L 2 zur Verfügung. Angetrieben wurde das von einer Advance Acoustic Vor-End-Kombi MPP 202 und MAA 402 , gespeist von einem CD-Player Destiny Art mit Röhrenausgangstufe.



Zuerst liessen wir die Dynaudio spielen. Gehört wurde Taste-Best of, Soundtrack-Still crasy, Peter Gabriel-Shaking the Tree, Frankie goes to Hollywood-Welcome to the Pleasure Dome ( in X-Versionen) u.A.


Nach ca. 1 Std. Dynaudio (man kann sich schlecht von ihr trennen ) war dann die kleine Pro Ac dran. Was zuerst auffiel war die doch schmalbandigere Spielweise. Wir hatten hier den Eindruck man würde von einem Standlautsprecher auf eine Regalbox umschalten. Aber....... nach kurzer Eingewöhnungszeit konnte die Pro Ac ordentlich punkten.

Mir gefiel Ihr direktes quirliges Spiel mit ordentlich Auflösung und Raum, toll ,die Stimmwiedergabe. Hier wurden die Interpreten klar etwas mehr in den Vordergrund gestellt, als bei der Dyn. Ein Dynamikwunder ist die kleine Tablette allerdings nicht, so fing sie bei ordentlich Saft schon etwas an zu komprimieren und die Stimmen ( das war bei Gabriel besonders gut zu hören) kippten ins leicht nervige ab. Das allerdings nur bei Lautstärken, die für eine solch vergleichbar kleine Box schon recht happig war. In mittleren Lagen, in denen wir nun mal am meisten hören, war alles in bester Ordnung.

Solch eine Engländerin hatte ich bis dato noch nie gehört. Kenne es eigentlich eher etwas behäbiger und wärmer, so war die ProAc mit ihrem erfrischenden Spiel schon eher ein Vertreter, der in ihrer Charakteristik Richtung Sonics Arkadia oder Anima geht. Die Bassqualität war gut, straff, sehr sauber kontoriert, aber in meinem Raum nicht allzu tief. Da hatte Dynaudio doch einiges mehr im Keller zu bieten, konnte dort aber teils schon ein bisschen brummelig wirken, was aber eher an der nett angeregten Raumode liegt, als an der Box selber.

Zuletzt haben wir dann noch kurz die 9 L 2 gegengehört um einen preiswerten Kontrast zu bekommen. Und der war auch mehr als deutlich was Auflösung, Raum und Bass-Qualität betraf. Hier konnten wir gut merken, welche System-Kaliber in Pro Ac und Dynaudio verbaut sind. Die Quad wirkte dagegen schon richtig "boxy" und topfig.

Dieses machte auch klar auf welch hohen Niveau ProAc und Dynaudio spielten.


Mein Fazit : Sieger nach Punkten ganz klar die Dynaudio. Sie reichte tiefer, spielte wärmer und farbiger und löste im Hochton mindestens genau so gut auf. Mir kam Ihre Hochton-Performance noch brillianter vor. Im Gesamteindruck hatte man das GEfühl, eine mittelgroße Standbox zu hören, die mit Antritt und Autorität auf sich aufmerksam macht. Ganz klar der "erwachsenere" Lautsprecher. Zu beachten wäre allerdings, daß Ihr Gehäusevolumen auch schon um einiges größer ist, als das der ProAc und der Vergleich so etwas unfair ist. Ich würde mit größtem Interesse eine Response D 2 mal gegen die Dyns antreten lassen, das wäre gleiche Gewichts- und Größen-Klasse.

Die ProAc lag in einigen Disziplinen dicht auf und toppte Dynaudio in Ihrer präsenteren direkteren Stimm-Wiedergabe. Das ist schon richtig großes Kino, was da diese kleine Engländerin von sich gibt.

Noch was zum Abschluss. Nachdem Micha nach Hause gefahren war hatte ich noch die HD-CD von Marc Knopfler-Golden Heard in der Lade und habe diese zweimal mit den süßen Tabletten durchgehört. Ein absoluter Genuss. Man könnte meinen genau für diese Musik ist sie gemacht. Am besten sogar mit montierter Frontbespannung, denn auch nach stärkerem Aufdrehen hatte ich das Gefühl, als würde sie mit Abdeckung noch homogener aufspielen.

Jedenfalls hat mich das Ganze ganz schön neugierig auf neue Tests mit Response D1 und Response D2 gemacht.

Offensichtlich stellt ProAc die Lautsprecher-Systeme auch selber her, oder werden sie doch zugekauft ? ( Verdacht auf HT-Scan Speak / MT-TT Eton ).



Puh, hab bestimmt noch was vergessen, vielleicht berichtet Micha ja noch davon.


Hat echt Spass gemacht mit diesen beiden tollen Lautsprechern.






Gruß von Martin
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#837 erstellt: 25. Aug 2012, 11:36
Vielen Dank für den tollen Fotohörbericht

Ich möchte noch erwähnen, dass die Dynaudio Contour 1.4 mit rund 2800€ Paarpreis deutlich teurer als die ProAc Tablette Aniversary (ca. 1800€ Paarpreis) ist.
keramikfuzzi
Inventar
#838 erstellt: 25. Aug 2012, 11:43
.......................dat war sowat, was ich noch vergessen habe zu erwähnen, allerdings ist der UVP der Tablette mittlerweile (leider) bei 1950 Euronen und Dynaudio wird mittlerweile für 2600 verkauft. Weiss jetzt allerdings nicht, in wie weit die Händler mit den Preisen bei ProAc noch entgegen kommen.

........................und deswegen sollte ich noch eine Test-Phase mit Response D 2 nachschieben, das ist auf Augenhöhe.




Gruß von Martin
m2catter
Hat sich gelöscht
#839 erstellt: 25. Aug 2012, 11:47
Hi Martin,
merci für den schönen Hörbericht. Kann dem Meisten beipflichten. Schade das Du die Tablette nicht auf Ständer stellen konntest, wäre vom Klangbild noch exakter geworden. Natürlich darf man nicht vergessen, wie gering ihr Volumen ist, und für diese Größe spielt sie tatsächlich über sich hinaus.
Der Unterschied zwischen der Tablette Anni und der D1 ist schon ordentlich, mehr als die 500 Euro vermuten lassen. Gerade bei der Stimme hatte ich das Gefühl, das bei der Tablette ein dünner Vorhang zwischen der Sängerin und mir bestand, die D1 war hier deutlich klarer und auch tiefschichtiger. Auch das körperhafte Volumen der Stimme ist bei der D1 glaubwürdiger.
Ich denke auch, das von der Aufstellung her die ProAcs noch etwas weiter im Raum plaziert gehören, damit verschwinden sie mehr und lassen nur noch die Musik spielen.
Als preiswerteren Vertreter und von der Größe her vergleichbarer zur Dyn wäre die neue Studio 115 interessant gewesen, mit Bassreflexöffnung nach vorne.
Hatte auf einer englischen page eine sehr lobenswerten Bericht darüber gelesen, und liegt preislich sogar noch unter der Tablette. Die D1 wie auch ihre Vorgängerin, die 1SC, brauchen Platz ringsrum, sonst dicken sie doch etwas auf. Anyway, hat mich gefreut,
Gruß Michael
keramikfuzzi
Inventar
#840 erstellt: 25. Aug 2012, 11:51
Hi,

Danke für die Bloomen !!!


Welche wäre denn Deiner Meinung nach lohnender zu testen : Die Response D 1 oder die D 2 ???


Der 13 cm TMT der D 1 mag tatsächlich noch präzisere untere Mitten freigeben und die Box wäre u.U. auch für mein Bass-Arragement sehr geeignet.







Gruß von Martin
m2catter
Hat sich gelöscht
#841 erstellt: 25. Aug 2012, 12:28
Hi Martin,
wenn die LS in dem Raum und Position bleiben, wo sie photographiert wurden, höchstens die D1.
Aber wie gesagt, meiner Meinung nach müßten diese weiter in den Raum hinein plaziert werden, wenn dies nicht möglich ist, würde ich der Studio115 eine Chance geben wie aber auch der MAD 1920, die hat mehr Spielfreude wie die Dyns, und dennoch genügend Schmelz...
Cheers Michael


[Beitrag von m2catter am 25. Aug 2012, 12:28 bearbeitet]
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#842 erstellt: 25. Aug 2012, 12:37

keramikfuzzi schrieb:
.......................dat war sowat, was ich noch vergessen habe zu erwähnen, allerdings ist der UVP der Tablette mittlerweile (leider) bei 1950 Euronen und Dynaudio wird mittlerweile für 2600 verkauft.

Hallo Martin,

ich habe den Preis der Dynaudio nur mal schnell gegoogelt. Da bin ich auf 2800 bzw. 2950€ pro Paar gestossen. Wie auch immer, sowohl die 1.4er ais auch die Tablettchen sind preislich schon sehr ambitioniert.
Wie gross war eigentlich der Hörabstand?

Grüsse
Klaus
PS.:Jetzt wäre natürlich ein Vergleich Harbeth P3ES vs ProAc Tablette Anniversary vs MAD 1920 interessant
PPS: auf http://www.cayin.de/ werden die MADs noch nicht erwähnt.
bobek
Hat sich gelöscht
#843 erstellt: 25. Aug 2012, 12:41
Hi Martin,
Vielen Dank für Deinen Hörbericht. Sehr interessant.
Ich würde eher zu D2 greifen, weil sie "größer" als D1 spielen.
Das hat immer mein ProAc-Händler (auch Martin) aus Innsbruck behauptet.

Hi Michael,
MAD 1920 hat mehr Schmelz und spielt sanfter als ProAc.
Ich bin beeindruckt, wie genau MAD die einzelnen Musiker im Raum positioniert.
Die Musik hört sich wie aus einem Guss an.
Absolut homogen und der Entspannungseffekt (bei Jazz und Kammermusik)
stellt sich schon nach ein paar Minuten ein.

Hi Martin "Musikfloh",

Wir haben zusammen mir Michael Harberth mit MAD 1920 verglichen und berichtet
Cayin wartet noch auf ein paar technischen Daten von MAD,
bevor sie dann auf der WEB-Seite laden werden.

Schönes Wochenende Adam


[Beitrag von bobek am 25. Aug 2012, 12:50 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#844 erstellt: 25. Aug 2012, 12:59
Hi Martin.
Du hattest zuvor die Sonics Anima erwaehnt, hast Du sie ebenso in Deinem Raum unter gleichen Bedingungen gehoert?
Wie schaetzt Du sie zur Tablette Anni ein?
Gruss Michael
mroemer1
Inventar
#845 erstellt: 25. Aug 2012, 13:09
Na gut, dann muß ich wohl auch noch etwas zum Thema schreiben.

Einen Direktvergleich zur Dynaudio möchte ich eigentlich gar nicht ziehen, sie ist teurer und größer, aber ableiten kann mann von ihr durchaus.

Nämlich das die ProAc vom Klangniveau durchaus fast auf Höhe der Dynaudio spielt, anders ausgedrückt, die ProAc ist größenbezogen sicher nicht günstig aber das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt in etwa.

Ich konnte die ProAc jetzt nicht mit Bespannung hören, stellte aber fest, das sie selbst ohne Ständer präzise, sauber mit schlankem Bass spielte, mann also nicht unbedingt einen Stand vermisste.

Sie konnte besonders überzeugen, bei kleineren Besetzungen und nicht zu hohen Pegeln, hier zeigte sie wirklich was sie kann.

Persönlich hätte ich aber, auch größenbezogen, noch etwas (aber geringfügig,) mehr Pegel erwaretet ohne angeschrien zu werden, auch erwartete ich bei größeren Bestzungen durch meine eigenen Erfahrungen mit z.B. der Dynaudio Contur 1.1, noch einen Hauch mehr Körper.

Hier dürfte dann das nächstgrößere Modell von ProAc wohl eher diese Erwartungen erfüllen.

Persönlich meine ich aber, das die ProAc ein kleines bisschen schummelt, wenn es um die Staffelung der Klangereignisse in der Tiefe geht, hier hatte nicht immer alles seinen gewohnten Platz, dies dürfte wohl an ihrer Abstimmung liegen, ist aber durchaus verzeihlich, da es nicht direkt auffälig ist und die ProAc dies durch ihre Musikalität und die wundervolle Darstellung von Einzelereignisssen locker wettmacht.

Davon abgesehen stimme ich Martin eigentlich 100%ig zu, die ProAc ist ein auf hohem klanglichen Niveau spielender LS, der exellent auflöst, natürlich klingt und präzise und sauber Musik reproduziert.


[Beitrag von mroemer1 am 25. Aug 2012, 13:10 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#846 erstellt: 25. Aug 2012, 19:04
Geithain RL 901 K waren für mich bis jetzt die einzigen LS, die nicht schummeln
keramikfuzzi
Inventar
#847 erstellt: 26. Aug 2012, 00:44

m2catter schrieb:
Hi Martin.
Du hattest zuvor die Sonics Anima erwaehnt, hast Du sie ebenso in Deinem Raum unter gleichen Bedingungen gehoert?
Wie schaetzt Du sie zur Tablette Anni ein?
Gruss Michael



Nein, die Anima hatte ich nicht hier, aber die Arkadia die wohl auf ähnlichem Niveau spielt. Die Anima hörte ich bei einem bekannten Techniker-Kollegen, ist aber schon eine Zeit her. Von der Charakteristik habe ich sie ähnlich den Arkadias in Erinnerung. Das kann aber trügen, weil kein direkter Vergleich.

Die Akuratesse der Tablette kam mir mindestens auf gleichem Niveau vor. lles in Allem hat der kleine Ausflug in die Welt der ProAcs sehr neugierig gemacht. Da sich neben Dynaudio und Sonus Faber jetzt ein Dritter Kandidat in der "to-do-Liste" befindet.


Die ProAc Response fängt im Kopf an zu spuken.


@Musikfloh : Der Hörabstand betrug bei der Sitzung etwa 3,50 bis 4 Meter. Evtl. etwas heftig für die Tabletten ???



Gruß von Martin
keramikfuzzi
Inventar
#848 erstellt: 26. Aug 2012, 00:47

bobek schrieb:
Geithain RL 901 K waren für mich bis jetzt die einzigen LS, die nicht schummeln :D



Gebe zu bedenken, daß Raum am meisten schummelt !






Gruß von Martin
mroemer1
Inventar
#849 erstellt: 26. Aug 2012, 00:53
Aber in deinem/diesem Fall waren es die ProAc und nicht der Raum!
m00
Hat sich gelöscht
#850 erstellt: 26. Aug 2012, 01:25
Ich wage zu behaupten dass der Hörabstand der Tabletten von knapp 4 Metern alles andere als optimal ist und dann noch so eine in die Ecke gedrängte Aufstellung.

Erstmal muss die frei aufgestellt werden und dann im Stereodreieck von 2 bis 3 Metern gelauscht werden dann erst verschwindet sie vollends in der Musik.
m2catter
Hat sich gelöscht
#851 erstellt: 26. Aug 2012, 08:59
m00,
das ist auch meine Erfahrung mit den kleineren ProAcs. Meine stehen knapp 1.80 m auseinander, bei etwa 2.5m Hoerabstand. Mit ausreichend Platz hinter den LS 0.7m und zu den Seiten.
Was das Schummeln betrifft, vor noch nicht allzulanger Zeit strebte ich LS an, die moeglichst linear abgestimmt sein sollten, mittlerweile sage ich mir, Gefallen muss es, Musik muss rauskommen. Das war ein bisschen das Problem der kleinen Anima, bei den geringen Gehaeusevolumen und linearer Abstimmung fehlt einfach etwas der Bass, entweder dieser wird dann kuenstlich hinzugeregelt oder ein sub muss her. Bei den kleineren ProAcs wird mit einer Oberbassanhebung gearbeitet. Etwas Schummeln, but does the trick....
Ohne Trick ging das bei der KEF LS50. Linear und trotzdem gut. Die MAD 1920 dürfte auch ein wenig Schummeln, sie malt ein bisschen so ihre eigenen Farben, but boy they do sound great.....
Schoenen Sonntag noch, Gruss Michael


[Beitrag von m2catter am 26. Aug 2012, 09:19 bearbeitet]
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