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Die besten Minimonitore?- erweitert zum U40 Monitorclub , Dez.2012

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m2catter
Hat sich gelöscht
#601 erstellt: 31. Mai 2012, 23:58
noch ein Neuankoemmling, wenn auch in ueberarbeiteter Form, Quad's 11 Classic.
Wir hatten vor einigen Jahren die erste Version der 11 gegen die kleine Mission 780 gehoert, und uns damals fuer die Mission entschieden.
Ich war enttaeuscht vom Klangbild der Quads, wenig Waerme, relativ unpraezise, teilweise schrill, bei manchen Musikstuecken haben sie einfach nicht richtig intergriert geklungen. Die Mission waren eindeutig besser.
Dann gab es die Quad 11/2 auch nun die letzte Version, die 11 Classic.
John Darko, ein Landsmann quasi, hat seine Hoereindruecke schoen verfasst und sie gegen die weitaus preiswerteren Usher S520 wie auch die deutlich teureren ProAc Tablette antreten lassen.
Waere zu wuenschen, wenn der englische Preis international gehalten werden koennte.
Allein vom *finish* ein absoluter Hingucker.......

http://digitalaudior...pl=component&print=1

Liebe Gruesse Michael
markbass
Hat sich gelöscht
#602 erstellt: 01. Jun 2012, 07:55
Hallo zusammen,

Die Idee des Legens entstand nicht nur aus der Not heraus (Regalhöhe), sondern wurde auch in der Beschreibung zumindest eines Studiomonitors als Alternative angeführt.

Vielleicht kann ich das bei einem Probehören einmal testen

@ Reinhard
Der Grad der Qualität – ein weites Feld – nachdem ich in einer Wohnung wohne, kann ich die Nachbarn auch manchmal ganz gut hören oder in dieser Jahreszeit eben was sich auf der Gasse so tut – aber es ist leichter zu ertragen, wenn der Lautsprecher seine Sache gut macht

Es wird hier manchmal sehr strikt formuliert „kein Monitor > 500 €“ oder „besser eine Yamaha Pianocraft“.
Wenn allerdings ein € 500,-- Monitor durch eine freie Aufstellung profitiert, sollte der Umkehrschluß erlaubt sein, dass auch ein € 500,-- Monitor durch die Regalaufstellung an Qualität verliert. Dies müßte allerdings auch bedeuten das ein teurer Monitor besser klingt als ein günstiger, egal wo er nunendlich zu stehen kommt. Wo hier eine Grenze zu setzen ist - keine Ahnung ...
Ich werde mal sehen was sich beim Probehören ergibt, vielleicht entscheide ich ja wirklich einmal rational …. Mal sehen
Bin momentan hin und hergerissen ...

@ bobek
Es hat sich vielleicht doch eine PSB Quelle aufgetan, werde weiter berichten, falls ich sie auch hören darf. Schönen Urlaub.

@ m2catter
Je länger ich mich mit dem Thema befasse, umso mehr glaube ich, dass experimentieren notwendig sein wird. Und ich wollte einfache Wahrheiten ….

Die Quad sieht wirklich gut aus, sie hat nur einen Makel. Du ahnst es schon … nicht in Wien erhältlich

Nachdem ich in meinem letzten Post angekündigt hatte eine Liste von Monitoren bis € 500,-- zu erstellen, hatte ich dummerweise (?) noch eine andere Idee.

Ich habe also 10 Händler in Wien angeschrieben, damit sie mir Ihre Vorschläge machen …

Nun, die ersten Antworten habe ich bereits erhalten. 3 neue Monitore haben das Spielfeld betreten: Neat Petite Sx, WLM Stella Monitor und KEF LS 50. Wie zu erwarten war, alles keine Vertreter der € 500,-- Klasse (deshalb auch oben - dummerweise).

Werde also das theoretisieren mal sein lassen, und hoffentlich demnächst ein paar gute Monitore hören.
Falls Interesse besteht, werde ich Euch meine Eindrücke hier mitteilen.

LG

Kurt
m2catter
Hat sich gelöscht
#603 erstellt: 01. Jun 2012, 08:12
Kurt,
na klar interessiert uns fuer was Du Dich letztlich entscheidest.
Ich denke, Du kommst um das Probehoeren nicht herum, und wenn moeglich in einem Regal oder am Besten zu Hause.
Weisst Du, ich habe viel herumprobiert mit der Aufstellung meiner LS, habe mich ausgetauscht mit anderen, die ebenso diese Marke besitzen. In dem konkreten Fall wuerde ich nicht sagen wollen, dass ein teurer Monitor jenseits der 1000 Euro oder 1500 Euro Grenze besser klingen muss als ein 500 Euro Monitor, wenn dieser preiswertere die Wandnaehe oder eben die Aufstellung im Regal bereits in die Wiege gelegt bekommen hat.
Es gibt einfach so typische Kriterien, wie Bassreflexrohr nach hinten, das praktisch schon die Wandnaehe nahezu ausschliessen. Sicherlich mag es ganz kleine LS geben, die davon sogar profitieren koennten, ProAc gehoert meiner Meinung nach nicht dazu.
Allerdings kenne ich einen aelteren Herren, der die Vorgaengerin der Tablette Anni hat, sprich die Tablette Reference 8, und diese in Wandnaehe auf einem Schreibtisch betreibt. Er scheint zufrieden zu sein....
Vielleicht waere ja noch eine Alternative, Dich bei den renommierteren Herstellern nach Kompakten zu erkundigen, die speziell fuer Wandnaehe/Regaleinsatz konzipiert wurden.
Niemand hier moechte, das Du eine unglueckliche Entscheidung triffst.
In diesem Sinne, viel Glueck und alles Gute
wuenscht Dir Michael

P.S.: Habe mir kurz mal die Muehe gemacht, laut Audio eignen sich ATC SCM7, Dali Zensor 1 wie auch die kleine Harbeth fuer den Betrieb im Regal....3 LS, drei Preisklassen.....
Wenn Du 325mm unterbringen koenntest, die PMC twenty 21 waere auch ein LS, der wandnah geht....


[Beitrag von m2catter am 01. Jun 2012, 09:02 bearbeitet]
Benares
Inventar
#604 erstellt: 01. Jun 2012, 09:44
Ich bin mir nicht sicher, ob das schon erwähnt wurde, aber die ADAM A3X und A5X wären von Klang, Größe, Preis und Richtung der BR-Kanäle her auch geeignete Kandidaten. Wenn dazu kein Sub kommen soll, würde ich allerdings dringend die A5X empfehlen (die ich persönlich auch nur mit Sub nutzen würde).

Ich kann mir übrigens keine Box vorstellen, die in einer engen Regalumgebung besser klingen würde als bei freier Aufstellung. Eventuell können sich unter bestimmten Voraussetzungen bei eher bassschwachen Vertreter Vorteile durch eine Aufdickung der tiefen Frequenzen ergeben. Ob dass jedoch dem gesamten Klangbild zuträglich ist, darf eher bezweifelt werden.
markbass
Hat sich gelöscht
#605 erstellt: 01. Jun 2012, 10:33
Hallo zusammen,

@m2catter
Ja probehören - das erste bahnt sich gerade an - Wird leider ein Vergleich zwischen Neat Petite Sx, WLM Stella Monitor und man höre und staune Harbeth
Ich hoffe wir können meine Raumsituation ein bisschen simulieren.
Danke für Deine Mühe - ATC hat keinen Vertrieb in Österreich, die 7er hatte ich auf der Liste - und Dali bekomme ich anscheinend nur in Graz
Bei der Neat ist die wandnahe Aufstellung auch angegeben - die PMC wiederum ist eine Spur zu hoch das Regal schafft 32,3 cm Höhe.
Außer dem oben genannten Probehören, werde ich auf jeden Fall beim Epos/Monitor Audio Händler eine preisgünstigere Auswahl und im Musikfachgeschäft die Studiomonitore hören. Das als Minimalziel.
@Benares
Die A5X stehen auf meiner Liste der Studiomonitore - die sind nur vom Preis her etwas zu günstig
Nein, die habe ich nicht genannt, da die Neumann bzw. die Adam SX1 doch wesentlich teurer sind - als Vergleichs-(Referenz-)objekte sollten sie allerdings schon herhalten müssen. Falls das möglich ist. Wird sicher interessant, da die Steigerung von € 650 - auf - € 1280 - auf - € 1800 - mir doch Erkenntnisse bringen sollte.
Nein, keine Box wird im Regal besser klingen, als in der freien Aufstellung. Allerdings wird auch eine preisgünstigere Box im Regal nicht ihr volles Potential entwickeln können.
Damit wäre die teurere Box auch wieder die "bessere" Box - eben um den Faktor Regal verschlechtert - wo hier allerdings eine vernünftige Grenze zu ziehen ist - keine Ahnung - deshalb meinte ich ja, dass ich experimentieren werde müssen.

Das würde bedeuten: erstmal probehören - danach - eine Entscheidung treffen, ob das "haben wollen" dominiert oder der Verstand, wird sich zeigen. Die getroffene Entscheidung danach regelmäßig mit anderen Lautsprechern zu Hause im Regal auf ihre Richtigkeit hin überprüfen. Dauert halt - aber das ist doch ein Hobby

Schließlich ist mein Regal deutsche Wertarbeit und wird mir noch auf Jahre erhalten bleiben.

LG

Kurt
Heule
Inventar
#606 erstellt: 01. Jun 2012, 10:45
Grundsätzlich ist eine Regalaufstellung niemals besser wie
eine freiere Aufstellung. Aber auch hier gibt es ja
unterschiede bzgl. der Regalaufstellung:
1. eingequetscht zw. Büchern in einem engen Regal,
direkt an der Wand, und nach oben auch kein Platz.
2. freistehend in einem leeren Regal, mit 10cm
Abstand zur Rückwand, und nach oben frei
Bei Nr2. sollte es bei gleicher Box deutlich besser klingen.
Dann noch richtig entkoppelt kann man auch mit dieser
Notlösung sehr schön Musik genießen.

Gruß Oliver.
Benares
Inventar
#607 erstellt: 01. Jun 2012, 10:57
Als alter Qualitätsfanatiker kann ich deine Haltung, das Bestmögliche innerhalb deines Budgets zu bekommen, nur unterstützen! Ich persönlich war von der S1X jedoch etwas enttäuscht. Nicht das sie schlecht geklungen hätte, im Gegenteil. Ich war nur nicht davon überzeugt, dass sich der zwei- bis dreimal so hohe Preis gegenüber einer A7X bzw. A5X auch im Klang widerspiegelt. Der Hochtöner und die zugehörige Endstufe sind ja dieselben wie in der A7X, ein Mehrwert besteht einzig und allein im Bass. Hier ist die A7X aber aufgrund ihrer größeren Membranfläche trotz der geringeren Verstärkerleistung auch nicht so im Hintertreffen wie man vielleicht denken sollte. Wenn du die S1X dann noch gegen die kleine Neumann hörst, könnte ich mir vorstellen, dass du dich letzten Endes für die KH 120 entscheiden wirst - ich jedenfalls hätte mich so entschieden. Aber ich will deiner Entscheidung natürlich nicht vorgreifen, hören muss ja jeder selbst.

Auch wenn eine Regalaufstellung nicht unbedingt die optimale Lösung ist, muss sie nicht zwangsläufig schlecht klingen. Eventuelle Überhöhungen im Bass kann man ja bei Monitoren mittels eingebautem EQ wieder absenken. Viel wichtiger ist, dass das Regal nicht beim ersten stärkeren Bass zu dröhnen anfängt. Aber dem hast du ja durch den Kauf von Qualitätsmöbeln schon vorgebeugt.


[Beitrag von Benares am 01. Jun 2012, 11:00 bearbeitet]
das.ohr
Inventar
#608 erstellt: 01. Jun 2012, 11:04
Hallo,
bei eurer Regaldiskussion will ich gar nicht so tief einsteigen, sondern ledeglich einen Tipp los werden, wurde ja auch hier schon vor geraumer Zeit genannt.
Die Dynaudio Micron war eine geschlossene kleine Box, speziell mit Hakenhalterung für die Wand, die auch im Regal wunderbar funktionierte, ganz im Gegenteil, wenn sie solo auf einem Ständer stand, dann war sie doch eher dünn...

Das würde aber bedeuten, dass man auf Gebrauchte ausschau hält und warten kann.

Frank


[Beitrag von das.ohr am 01. Jun 2012, 11:05 bearbeitet]
markbass
Hat sich gelöscht
#609 erstellt: 01. Jun 2012, 18:14
Hallo zusammen,

zum Zeichen, dass ich die Sache ernst nehme, habe ich mir mal einen Avatar zugelegt

Das Regal - ich hatte mir vorgenommen heute in der Früh einen Plan meiner Regalwand in die Arbeit mitzunehmen, einzuscannen und hier hochzuladen ... naja der Mensch denkt und ... vielleicht Montag

Momentan verzweifle ich g'rad an der Wiener Hifi-Händlerschaft - >
a) sie sollten persönlich vorbeikommen -> wir sagen Ihnen aber nicht was wir führen oder was sie bei uns hören könnten
b) wir sind im Urlaub - danach gerne
c) wir hätten hier ProJect Komponenten und Quadral Lautsprecher - wann wollen Sie kommen ?

Ich bin ein alter grantiger Mann

And now for something completely different

@Heule
ich verspreche eine Plan einzuscannen, damit Ihr wirklich einen Eindruck davon bekommt - ich habe mittlerweile festgestellt, dass ich, wenn ich arbeite (Fotobearbeitung) keinen Meter von den Lautsprechern entfernt sitzen werde ... wie gesagt, wenn ich nicht wieder vergesse, gibt's einen Plan am Montag - und außer den Lautsprechern ist nichts mehr im Regal ... werde dass ganze verdammte Regal nämlich mit einer dicken Focus Solo 6 Be vollstopfen

@Benares
noch habe ich keine Antwort meines Musikalienhändlers - ich hoffe, dass ich die ganze Bandbreite von Ax5 bis Sx1 hören kann - was natürlich nicht bedeutet, dass ich rational handle
Ja - Qualitätsmöbel - so kann man das auch nennen - Wandstärke 3,9 cm, Regalboden 2,9 cm - sollte eine Zeitlang halten.
Nachdem mich die Focus immer so anlacht, weiß auch nicht wieso, eigentlich steh' ich auf schlanke Damen - irgendeine Idee dazu - im Vergleich zu den anderen genannten ?
Und dazu auch gleich die Preisfrage an Dich: Sind diese Studiomonitore auch im Liegen zu gebrauchen ? Wie koppelt man die dann vom Untergrund ab ?

@das.ohr.
Dynaudio Micron - ist auch notiert - nachdem ich hier im Europäischen Outback (Österreich) fast keine der empfohlenen Lautsprecher neu bekomme, sehen ich allerdings für die gebrauchten umso schwärzer ... die Dali Zensor 1 nicht geschlossen, sondern mit Bassreflexöffnung nach hinten und trotzdem Wandhalterung ist auch neu nicht in Wien erhältlich

So das wars für heute - sehe mir jetzt irgendein CSIrgendwo an und grüble nicht weiter

LG

Kurt
m2catter
Hat sich gelöscht
#610 erstellt: 01. Jun 2012, 23:02
Kurt,
Du sitzt keinen Meter entfernt von den LS?
Denke der Hinweis Richtung (aktiven) regelbaren Nahfeld Studiomonitoren gewinnt immer mehr an Fundament.....
Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 01. Jun 2012, 23:06 bearbeitet]
markbass
Hat sich gelöscht
#611 erstellt: 02. Jun 2012, 08:33
Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich hier immer mehr Verwirrung reinbringe. War nicht meine Absicht.

Habe meinen Scanner entstaubt und eine Entwurf der Regalwand eingescannt.
Wandregal

So nun zur Entwirrung:
Wenn ich an diesem Schreibtischersatz Platz nehme (Tischplattentiefe = 60 cm) dann schätze ich, dass meine Ohren etwa 1 m von der Wand entfernt sind. Und nun zu meinem Denkfehler, wenn ich einen Meter von der Wand entfernt sitze, die Lautsprecher mehr als einen Meter (Basisbreite) voneinander entfernt sind (Die Breite der Tischplatte ist 96,1 + 2 x 3,9 (Regalwand), müssen die Schenkel dieses Dreiecks länger als einen Meter sein - der Denkfehler bestand darin, dass ich Schenkellänge zur Wand hin betrachtete und nicht zur Vorderfront der Lautsprecher, die vorne mit dem Regalboden abschließen sollten.

1) Daher die Korrektur, wenn ich am Computer arbeite sind meine Ohren nur etwa 90 cm von den Lautsprechern entfernt.

2) Ein Bürostuhl auf Rollen kann ohne Schwierigkeiten in eine andere Position gebracht werden - Also Entfernung 100 - 200 cm.

3) Da meine Frau eine Leseratte ist, wünscht sie sich eine bequemen Stuhl, ähnlich einem Schaukelstuhl mit Armlehnen und Beinauflage - auch den werde ich in die geeignete Position bringen können - Entfernung etwa 200 cm.

Ich hoffe das hat zum besseren Verständnis beigetragen und ihr habt auch weiterhin Geduld mit mir.
Die Lautsprecher sollten im jeweils 2. freien Fach links und rechts (von unten) vom Schreibtischersatz Platz finden. Der Regalboden befindet sich hier in einer Höhe von 110 cm.

Ich werde voraussichtlich am Freitag 2 Hörproben bekommen können
a) KEF LS50 mit Arcam A28
b) Neat/WLM/Harbeth wahrscheinlich auch mit Arcam A28

Die Verkäufer der preisgünstigeren Varianten haben sich noch nicht gemeldet.

LG

Kurt
Reinhard
Inventar
#612 erstellt: 02. Jun 2012, 13:56
Hallo, Kurt

warum willst Du die LS legen??? Du müsstest doch nur bereit sein, jeweils einen Regalboden rauszunehmen oder nach oben zu versetzen, schon passt's. Ne Binsenweisheit, die aber nicht weiterhilft: Vorhandene Schrank- und Regalwände sind ein Horror für jede Hifi-Aufstellung, daher haben wir nirgends welche

Auf Deinen Bericht zur Kef LS50 bin ich sehr gespannt, eine Harbeth P3ESR wird mit Sicherheit passen, wenn Du sie stellst (alles andere wäre Blasphemie ). Sie ist ja ein geschlossener LS. Arcam empfand ich als Verstärker immer etwas kühl, zu Harbeth m. E. nicht passend.

Grüße Reinhard
markbass
Hat sich gelöscht
#613 erstellt: 02. Jun 2012, 16:57
Hallo Reinhard,

du hast ja Recht. Ich muß keine Lautsprecher legen - ich hätte allerdings mit einer Breite von 46 cm und einer Höhe von 32 cm - mehr Möglichkeiten - ich würde den vorhanden Raum einfach besser nützen - momentan würden allerdings überhaupt nur noch wenige Boxen (Focal Solo 6 Be oder Linn Majik 109) in Frage kommen - es gibt genügend "kleine" Boxen für meine Bedürfnisse.

Wenn ich die Regalböden versetze - dieses Möbelstück existiert momentan wahrscheinlich nur als Zeichung, die Lieferung soll Anfang August erfolgen - auch kein Problem, das um eine Stufe (vielleicht 3 cm ) zu machen.

Nein, wie bereits erwähnt - bei den Studiomonitoren ist dieses "Legen" teilweise in der Bedienungsanleitung beschrieben und offensichtlich "normal" - und momentan kämpfe ich ja noch mit mir und den Unterschieden zwischen Studio- und Homemonitor ...

Das was mich wirklich davon abhält diesem Gedanken näher zu treten, ist ganz einfach die unterschiedliche Entfernung zwischen Hoch-/Tieftöner zum Ohr und die, nicht vorhandene, Abkopplung vom Regalboden ... vielleicht auch nur Phantomgedanken

Hast Du eigentlich eine Entscheidung für Dich getroffen - wenn ich mich Recht erinnere, warst Du bei der Harbeth nicht sicher, wegen Deiner Vorliebe zur Popmusik ?

Darf ich Dich dazu um mehr Details ersuchen - welche Art von Musik und warum Harbeth für Popmusik nicht geeignet erscheint ? Habe ich etwas überlesen oder schon wieder vergessen

Die KEF LS50 interessiert mich persönlich auch, ich beschäftige mich seit Wochen mit den "kleinen" Boxen und ausgerechnet eine von einem bekannten Hersteller habe ich übersehen

Der Arcam ist nicht der Weisheit letzter Schluß - nur - ich habe mittlerweile 3 Angebote für ein Probehören und als einziger Fixpunkt hat sich der Verstärker (in allen 3 Fällen tatsächlich der A28) herausgestellt.

Lautsprecher, die ich nicht kenne - Räume die ich nicht kenne - unterschiedliche Tage - das alles macht einen Vergleich nicht einfach - ich bin wirklich glücklich, dass es diesen einen Fixpunkt gibt

LG

Kurt
Reinhard
Inventar
#614 erstellt: 02. Jun 2012, 17:29

markbass schrieb:

Darf ich Dich dazu um mehr Details ersuchen - welche Art von Musik und warum Harbeth für Popmusik nicht geeignet erscheint ? Habe ich etwas überlesen oder schon wieder vergessen

Kurt


Damit kein Missverständnis aufkommt: Harbeth ist schon für Pop-Musik geeignet

Die kleinste P3ESR allerdings hat eben nur einen 11cm-Tief-Mitteltöner, so dass bei pumpenden Bässen (z. B. Pop/Elektro) oder tiefen fülligen Basstönen leicht die Grenzen der Physik deutlich werden. Es gibt z. B. keinen Tiefbass und die Lautstärke ist auf Zimmerlautstärke begrenzt, danach komprimiert der LS bei Pop recht schnell (wirkt genervt-angestrengt, der Bass schlägt an). Selbst Harbeth-Jünger sagen: bei Singer/Songwriter/Jazz/Classic/Stimmen ist sie göttlich (hier kann ich unbedingt zustimmen und dringend empfehlen: kein LS-Kauf in der Größe ohne die P3ESR gehört zu haben!!!), bei Pop/Rock ist es auch meist super bis Zimmerlautstärke, wenn man mal Lust auf deutlich gehobene Zimmelautstärke hat (da, wo es druckig wird und Spaß macht), wirkt sie schnell angestrengt/überfordert.

Ein blöder Kompromiss, wenn man überwiegend Pop hört. Leider lässt sie einen nicht mehr los, wenn man sie erstmal gehört hat. Stimmen habe ich noch nie so intensiv gehört (nicht mal mit einer DYNAUDIO C1

Grüße

P. S. Alle anderen Harbeth werden auch mit Pop kein Problem sein, weil sie mindestens einen 20cm-Tief-Mitteltöner haben. Dummerweise sind das alles "Kindersärge" und kaum noch als Kompakt-LS zu bezeichnen.
markbass
Hat sich gelöscht
#615 erstellt: 02. Jun 2012, 17:48
Hallo zusammen,

weil ich eben bei Popmusik war und mir beim Rippen meiner CD-Sammlung doch etwas Zeit nebenher bleibt

Nachdem ich wohl in der nächsten Woche einige Monitore hören werde - wie geht Ihr so etwas an - gibt es Musik, jetzt nicht alleine aus den persönlichen Vorlieben heraus - sondern - wie soll ich sagen von der Qualität der Aufnahme, von der Instrumentierung von der Dynamik - was immer ... die Ihr empfehlen würdet - auch wenn mir der vorgeschlagene Song z.B. vollkommen unbekannt ist ...

Etwas wo Ihr der Meinung seit, dass es quasi Klick machen muss, wenn man sich das zu Hause auf den Standboxen anhört - und wenn es dann im HiFi-Laden nicht Klick macht - läuft was falsch ?

Ja - ich weiß - ich schwafle (gibt's dieses Wort eigentlich nördlich des Weisswurstäquators) - ich bin unpräzise - vielleicht wißt Ihr trotzdem worauf ich hinaus will

Ich gedenke mich über mir sehr gute bekannte Popsongs quasi aufzuwärmen und dann über Akustische Gitarre - dynamisches Bassspiel - auf menschliche Stimmen vorzuwagen. Bereite die CD gerade vor.

So für heute - genug geschwafelt -

LG

Kurt
markbass
Hat sich gelöscht
#616 erstellt: 02. Jun 2012, 18:09
Hallo Reinhard,

danke für Deine Antwort - hatte Sie eben übersehen - kommt davon, wenn man 3 Dinge nebenher macht.

Gut wirklich Pegel muß Sie nicht machen - aus dem Alter bin ich heraus

Nein ernsthaft, neuere Popproduktionen sind nicht mein Ding, alles was härter als Metallica vor 20 Jahren war auch nicht und auch Elektro oder Techno sind nicht in meiner Sammlung. Ich werde Blast! von Marcus Miller durch das Böxchen jagen, danach denke ich weiß ich ob es für mich reicht. Dieses Stück kann ich allerdings jedem nur empfehlen - firmiert unter Jazz -

LG

Kurt
Benares
Inventar
#617 erstellt: 03. Jun 2012, 11:06
Hallo markbass,

wie ich sehe, hast du vor, Nägel mit Köpfen zu machen, sehr gut! Zu deiner Frage: Ich glaube nicht, dass es Monitore gibt, die für eine liegende Aufstellung überhaupt nicht geeignet sind, allerdings muss man sich bei dieser Aufstellung mit den üblichen Nachteilen abfinden, die entstehen, wenn man eine Box, die für eine stehende Stellung designt wurde, auf die Seite legt: die Abstrahlwinkel sind dann natürlich um 90° gedreht, d.h. die Werte für die horizontale Abstrahlung gelten dann für die vertikale Achse, die für die vertikale Abstrahlung für die Horizontale. Dementsprechend ändert sich natürlich der Sweet Spot.

Entkoppelung spielt in deinem Fall eine besondere Rolle, da eine Anregung des Regals soweit wie möglich vermieden werden sollte. Dazu sollten z.B. kleine Spikes geeignet sein, eventuell schaffen aber auch schon ein paar Filzaufkleber Abhilfe, die man normalerweise unter Möbel klebt (die gibts im Baumarkt).

Zum Probehören würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen: Kümmere dich nicht um Musikstile, nimm einfach das, was du am liebsten hörst, denn das willst du ja auch zuhause hören. Achte aber auf gute Qualität, 320kps MP3s sollten es schon sein (idealerweise FLACs oder WAVs, wobei mir kein Goldohr erzählen kann, dass er da einen Unterschied hört). Achte im Laden auf einigermaßen vergleichbare Bedingungen, v.a. was die Aufstellung und den Hörabstand angeht. Und triff keine vorschnellen Entscheidungen, schränke das Feld auf ein paar Favoriten ein und höre dir die ggf. zwei- oder dreimal an. Höreindrücke brauchen Zeit, um sich zu setzen und verändern sich mit der Zeit.
markbass
Hat sich gelöscht
#618 erstellt: 03. Jun 2012, 13:08
Hallo Benares,

@Boxen umlegen
für den Moment würde ich sagen, dass die liegende "Auf"stellung an Bedeutung verloren hat.
Das kommt erst wieder ins Spiel, wenn keiner der zu hörenden Kandidaten entspricht - was ich für unwahrscheinlich halte

@Musikstile
Der Musikstil Pop entstammt der Ungewissheit von Reinhard (#545), ob die Harbeth für ihn die Richtige sein könnte, da er in der Hauptsache diese Richtung hört.
Ich kann den Schubladen nicht allzu viel abgewinnen, aber ich fürchte Rock aus den 60/70er Jahren - meine Lieblingsmusik - ist nichts anderes als Popmusik Deshalb die nochmalige Frage an Reinhard.

@Probehören
Ich werde natürlich meine Lieblingsmusik zum Probehören mitnehmen. Allerdings ist diese Musik für mich, wie soll ich sagen, emotional aufgeladen, und aufgrund ihrer Machart vielleicht nicht allzu geeignet, um sich ein komplettes Bild eines Lautsprechers zu machen (reine Spekulation, von mir). Nachdem mein musikalisches Interesse breiter gefächert ist, habe ich ein paar Stücke herausgesucht, um die Eckpunkte auszuloten.
Medium ist eine gebrannte CD, die jeder CD-Player verarbeiten können sollte.

LG

Kurt
m00
Hat sich gelöscht
#619 erstellt: 03. Jun 2012, 14:23
Ich möchte nun auch auf Kompaktmonitore umsteigen und werde demnächst mal versuchen etwas probezuhören

ich steh eher auf ein voluminösen klangbild und war daher schonmal von der neumann kh 120 und der psb imgine mini recht angetan

ich werde die mir nochmal mit klassik zu gemüte führen

als ich die beiden ls damals gehört habe wurden sie mit pop und rock getestet was ich aber nur noch im hintergrund höre weil es mir irgendwie zu langweilig geworden ist

ich stehe mehr auf jazz und klassik

beosnders grosse klassische konzerte haben mir es angetan und sind finde ich ein metier das jeden ls auf die probe stellt

hat jemand einen ähnlichen hörgeschmak und kann mir eine empfehlung aussprechen?

der preis sollte aber 1000 euro nicht überschreiten

danke schon mal im vorraus


[Beitrag von m00 am 03. Jun 2012, 14:24 bearbeitet]
Heule
Inventar
#620 erstellt: 03. Jun 2012, 19:38

m00 schrieb:
Ich möchte nun auch auf Kompaktmonitore umsteigen und werde demnächst mal versuchen etwas probezuhören

ich steh eher auf ein voluminösen klangbild und war daher schonmal von der neumann kh 120 und der psb imgine mini recht angetan

ich werde die mir nochmal mit klassik zu gemüte führen

als ich die beiden ls damals gehört habe wurden sie mit pop und rock getestet was ich aber nur noch im hintergrund höre weil es mir irgendwie zu langweilig geworden ist

ich stehe mehr auf jazz und klassik

beosnders grosse klassische konzerte haben mir es angetan und sind finde ich ein metier das jeden ls auf die probe stellt

hat jemand einen ähnlichen hörgeschmak und kann mir eine empfehlung aussprechen?

der preis sollte aber 1000 euro nicht überschreiten

danke schon mal im vorraus



Zusätzlich zu den KH 120 würde ich dir empfehlen auch die Abacus A5
die Genelec 8030 und die Adam Artist 5 anzuhören. Damit hättest
du die Besten alle gehört! Eine von denen wird dich auf jeden Fall
daheim begeistern. Jede Wette Jede von denen ist auf ihre Art
ein Juwel.

Gruß Oliver.
m2catter
Hat sich gelöscht
#621 erstellt: 03. Jun 2012, 23:14
m00,
wie gross duerfen die LS sein (ein wirklich voluminoeses Klangbild schaffen die wenigsten Minimonitore), koennen sie frei stehen, hast Du stands, Zimmergroesse ca., hast Du einigermassen Abstand dazu, zb. groesser als 2m? Darf das Klangbild anspringend, direkt sein, oder eher zurueckhaltend?
Sollen es aktive sein, oder duerfen es auch passive werden?
Hilf uns ein wenig, Gruss Michael
m00
Hat sich gelöscht
#622 erstellt: 04. Jun 2012, 05:34
Unter Umständen dürfen die LS auch etwas grösser sein. Hörabstand unter 2 Meter. Klangbild zurückhaltend. Gerne auch passiv. Abstand zur Rückwand 50 cm und zur Seitenwand 70 cm.

Stnads habe ich nicht aber aus finanziellen Gründen dachte ich an 2 übereinandergestapelte schwere Blumenkübel
m2catter
Hat sich gelöscht
#623 erstellt: 04. Jun 2012, 06:40
Hmmm,
eine ATC SCM11 koennte gehen, neu jedoch etwas teurer, oder eine Epos M12i als Auslaufmodell, deutlich unter Deinem Limit zu bekommen, oder eine ProAc Studio 110, als Auslaufmodell.
Preis/Leistungsbezogen eine ProAc Studio 130 (kleinste Saeule aus deren Programm), als Auslaufmodell fuer Deinen Preis zu haben, kaeme auch gut mit den Abstaenden klar. Ist ein reines Zweiwege Prinzip, kannst Du fast sehen als grosse Kompakte. Duerfte mit Deiner Musik sehr gut gehen.
Eventuell eine Dynaudio 52SE also Auslaufmodell/ gebraucht oder die Dynaudio Focus 140 neu, momentan (da Auslauf) knapp ueber Deinem Preis zu bekommen. Die koennte Deinen Beschreibungen folgend am ehesten passen....
Liebe Gruesse Michael
m00
Hat sich gelöscht
#624 erstellt: 04. Jun 2012, 07:02
Das mit der ProAc Studio 130 ist interessant. Die hab ich nämlich hier stehen

Mir wurde vom Verkäufer gesagt dass der Hörabstand idealerweise 3 Meter betragen sollte und Mindestens 2 Meter.

Ich finde sie auch nicht zurückhaltend sondern agil und spritzig. Zurückhaltend finde ich die Kudos C2 nur ist die so teuer

Die ProAc hat auch eine etwas bessere Räumlichkeit als die Kudos.

Die ProAc hat auch einen begrenzten Maximalpegel dafür klingt sie aber auch schon leise sehr gut.

Ich würde mir etwas pegelfesteres Wünschen.
m2catter
Hat sich gelöscht
#625 erstellt: 04. Jun 2012, 10:06
Nun,
meine ProAc's stehen ca. 2,5m entfernt von mir, 1,8m auseinander, das kommt hin.
Sie sind auch agil, wie ich finde, nur ist es sehr schwer, eine allgemeine Aussage zu treffen, solange wir uns nicht kennen.
Ich weiss also nicht, was zurueckhaltend bei Dir bedeuet, deshalb habe ich Dir ein paar Optionen genannt. Dynaudio wie auch zum Beispiel Usher sind weitaus zurueckhaltender als zum Beispiel ProAc, und beide auch gut.
Mit welcher Elektronik betreibst Du sie denn?
Mein Problem im Moment sehe ich darin, das Du 1000 Euro in den Ring wirfst, mit dem Ziel die 130 zu toppen. Wuerde ich das so richtig verstehen?
Rein vom musikalischen Geschehen und von der Stimmenwiedergabe wird das sehr sehr eng.
Ich habe die neuen ProAcs mit den Carbonmembranen noch nicht gehoert, in sofern kann ich da keine Aussage treffen.
Ich frage mich jedoch, ob Du die 130 ausgereizt hast, was die Symmetrie der Aufstellung betrifft, das Einwinkeln und die Verwendung von spikes, sowie die Verwendung von geeigneten LS Kabel.
Diese haben einen groesseren Einfluss bei ProAc als zum Beislpiel bei manch anderen LS, dies ist meine persoenliche Erfahrung. Und wie laut ist bei Dir laut, sprich pegelfest?
Freue mich auf weiteren Austausch,
Gruss Michael
m00
Hat sich gelöscht
#626 erstellt: 07. Jun 2012, 13:05
Ich war eben probehören mit dieser recht Anspruchsvollen CD

Stravinsky, The rite of spring

41---gZbuSL._SS500_



Genelec 8030 Paarpreis 1000 Euro, zu wenig Auflösung zu wenig Volumen, nicht pegelfest, den ProAC deutlich unterlegen

Event Opal Paarpreis 2700 Euro, bessere Auflösung mehr Volumen, vertragen mehr Pegel, viel zu spitz im Hochton, den ProAC unterlegen

ATC Scm 11 Paarpreis 1450 Euro, gute Auflösung, Volumen, für die grösse Angemessen pegelfest, auf Augenhöhe mit den ProAC

ATC Scm 19 Paarpreis 2550 Euro, in allen belangen nochmals söuveräner als die kleinere Schwester, jetzt noch einen etwas seidigeren und weniger spitzen Hochtonbereich und das wärs, den ProAC überlegen

Jetzt sind die Experten gefragt: Was könnt Ihr mir Aufgrund dieser Erfahrungen empfehlen? Die 1000 Euro habe ich abgehakt, ich muss wohl mehr Ausgeben
Heule
Inventar
#627 erstellt: 07. Jun 2012, 15:04
Dann höre dir die KS Digital Coaxe an (sollten dann aber
Modelle über der C5 sein). Die bieten mehr Auflösung ohne
spitz zu wirken, haben eine überragende Räumlichkeit.
Abacus A10, sehr gut auflösend und einem überragenden
Bass und Pegel für die Größe.
Adam A7x oder A8X, überragender Hochton mit einem
guten Bass.
Liegen von den Preisen dann halt über 1000,- Euro.

Gruß Oliver.
das.ohr
Inventar
#628 erstellt: 07. Jun 2012, 15:26
Hallo m00,
horch doch mal bei Dynaudio rein, da gibt es die Air6, als Volldigitale.

Gruß
Frank
m00
Hat sich gelöscht
#629 erstellt: 07. Jun 2012, 15:43
Die C 88 sehen ja Interessant aus, werden aber als Nah- Midfieldmonitor tituliert.

Wie sind denn da die empfohlenen Abhörentfernungen?

Die Air 6 sind mir dann doch eindeutig zu teuer und die Adam 8x hab ich schon gehört und war nicht so angetan.


[Beitrag von m00 am 07. Jun 2012, 15:47 bearbeitet]
Heule
Inventar
#630 erstellt: 07. Jun 2012, 15:56

m00 schrieb:
Die C 88 sehen ja Interessant aus, werden aber als Nah- Midfieldmonitor tituliert.

Wie sind denn da die empfohlenen Abhörentfernungen?



Die C88 stehen bei mir im Wohnzimmer. Ich höre sie in etwa
1,90 Meter Entfernung. Wenn du am Bodensse bist, kannst
du sie gerne bei mir anhören. Ich finde sie super! Sie machen
für mich alles richtig. Sehr gut auflösend, knackig im Bass, und
niemals lästig.

Gruß Oliver.
Heule
Inventar
#631 erstellt: 07. Jun 2012, 16:14
Deine obengenannte CD läuft bei mir gerade über die C88
sehr beeindruckend ab. Dynamik, klarheit mit sehr vielen
Facetten der einzelnen Instrumente. Tolle CD.
Irgendwie habe ich das Gefühl die C88 könnten genau
deine Boxen sein Die Musik klingt so rein und klar
das es eine wahre freude ist.

Gruß Oliver.


[Beitrag von Heule am 07. Jun 2012, 16:19 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#632 erstellt: 07. Jun 2012, 21:19
Moo,
nun hast Du ja eine Fuelle von LS genannt bekommen. Klar wenn Du die 1000 Euro Grenze hinter Dir laesst, gibt es viele weitere Moeglichkeiten. Die ATC SCM19 ist eine sehr gute, sie braucht allerdings einen kraeftigen amp, um gut zu spielen, aber den hast Du ja.
Ich wuerde an Deiner Stelle den LS, der in die engere Wahl kommt, zuhause hoeren und gegen die ProAc vergleichen.
Wusstest Du, das das Basschassis der SCM19 gute 9 Kilo auf die Waage bringt?
Anyway, bin mal gespannt,
Gruss Michasel
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#633 erstellt: 08. Jun 2012, 10:08
Die nächste AUDIO könnte ganz interessant werden:


Einzeltests Kompaktlautsprecher von 800,- – 1.400,-€
AVM, Neat Acoustics, Elipson, KEF, Epos,…

http://www.weka-medi...envorschau_AUDIO.pdf
Barnie@work
Inventar
#634 erstellt: 09. Jun 2012, 10:23
Ich hab mir mal zwei brandaktuelle Vertreter der 1200Eur Klasse besorgt und sie gegen meine ATC SCM 19 antreten lassen:

Foto113

Gestern Abend Fullrange im Nahfeld leise gehört. Der Sieger des gestrigen Abends heisst überraschenderweise ATC. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Hatte den tiefsten Raum und den natürlichsten Klang. Bei ELAC klang der Hochton leicht künstlich und die KEF dickte etwas zu sehr auf im Bass. Morgen und übermorgen werden dann Männerpegel gefahren und dann mit Subwoofer! Bin gespannt. Hier noch ein Foto der ATC:

highendmonitoratcscm19inklstands

Ich muss sie mal nebeneinander fotografieren, die ATC ist in echt nämlich nochmls grösser als die KEF..
m2catter
Hat sich gelöscht
#635 erstellt: 09. Jun 2012, 10:51
Barnie,
um fair zu bleiben, die SCM 19 kostet fast das doppelte....dennoch, her mit dem Vergleichshoerbericht,
Gruss Michael
Barnie@work
Inventar
#636 erstellt: 09. Jun 2012, 11:12
Dafür ist es noch zu früh. Der wird in den nächsten Tagen in Etappen folgen...


um fair zu bleiben, die SCM 19 kostet fast das doppelte..

So gross sind die klanglichen Unterschiede aber bei Weitem nicht.
m00
Hat sich gelöscht
#637 erstellt: 09. Jun 2012, 11:31
Ich habe mir die Dynaudio Focus 140 angehört. Bei geringen Pegeln gefällt sie mir gut. Bei mittlerer lautstärke ist sie in Ordnung und hohe Pegel kann sie nicht. Im Bass 2 Klassen unter ATC SCM 19.

Der Hochtonbereich bei den ATC ist mir leider zu spitz. Ich werde sie aber vorrausichtlich Montag nochmal hören.
Barnie@work
Inventar
#638 erstellt: 09. Jun 2012, 11:49
Es ist nicht der Hochton, der bei der ATC vordergründig ist, es sind die oberen Mitten zwischen 3khz und 4khz (lässt sich auch nachmessen). Das stört mich bei den ATC auch am meisten. Lässt sich aber mit nem guten EQ etwas besänftigen.

Die Höhen der ATC sind hingegen echt gutmütig, im Vergleich zum AMT der Elac oder der Alu-Kalotte der KEF würde ich sie fast schon als seidig bezeichnen. Hab bisher noch keinen Track entdeckt wo es spitz oder aggressiv geklungen hätte. Im Gegenteil, sogar bei hohen Pegeln sind die Höhen noch langzeittauglich! Die ATC macht eben ne Menge richtig... Aber leider nicht alles.
m00
Hat sich gelöscht
#639 erstellt: 09. Jun 2012, 12:05
Bei gehobenem Pegel mit der oben Erwähnten CD waren mir die Höhen zu spitz. Das fande ich bei der Dynaudio und bei der Open Air Studio 12 sehr viel angenehmer.
Barnie@work
Inventar
#640 erstellt: 09. Jun 2012, 12:43
Acht mal beim nächsten Mal ob es wirklich die Höhen (S- und Zischlaute) oder ob es nicht die oberen Mitten waren (manchmal wie gepresste unanhenehme Stimmen)
Reinhard
Inventar
#641 erstellt: 09. Jun 2012, 14:35

Barnie@work schrieb:

Die Höhen der ATC sind hingegen echt gutmütig, im Vergleich zum AMT der Elac oder der Alu-Kalotte der KEF würde ich sie fast schon als seidig bezeichnen.


Da sind die Esotec- und Esotar-Hochtöner von DYNAUDIO m. E. absolut Welt-Spitze.
Habe mir gerade das angeblich letzte Paar nagelneuer DYNAUDIO Focus 110 in ahorn bei Schluderbacher für 898.- Euro kommen lassen. Laufen gerade warm. Obwohl DYNAUDIO heftige Einspielzeit benötigen, um perfekt zu klingen, ist es schon jetzt super. Einzig der Bass ist natürlich limitiert, aber das dürfte bei unserem Thema Minimonitore wohl grundsätzlich so sein.

Hatte ja vorher die 140 und davor schon mal die 110. Jetzt nach Komplett-Umstellung der Möbel wollte ich der 110 nochmal ne Chance geben, zumal ich ja in den letzten Monaten mördermäßig viel verglichen habe und mir ein gutes Urteil erlauben kann. Mal sehen, ob sie bleiben. Tendenz ja.

Grüße Reinhard
Barnie@work
Inventar
#642 erstellt: 09. Jun 2012, 20:06
Gibt aber auch Berichte, wo Leute den Esotar 330 der Crafft als unangenehm empfinden...
m00
Hat sich gelöscht
#643 erstellt: 09. Jun 2012, 20:19
Was wäre von einem Nubert ATM zu halten um die Höhen anzupassen?

Hat jemand damit praktische Erfahrungen?
m2catter
Hat sich gelöscht
#644 erstellt: 09. Jun 2012, 20:28
Hallo Reinhard,
Ende gut, alles gut. Glueckwunsch! Auch der Bass der 110 duerfte sich noch ein wenig entwickeln, gib ihr mal 100h.

m00,
waere mal interessant zu wissen, welchen Anteil Dein Verstaerker am Klanggeschehen der SCM19 hat.
Diese brauchen ja power, und ne Menge davon, Du hast keine Moeglichkeit, ein anderes powerhouse
probehalber anzuschliessen?
Es gibt noch einen anderen neuen thread, Kompaktboxen der 1000 Euro Klasse, mit Cabasse, ATC SCM7 und anderen, lese ihn Dir mal durch.
Das Hauptproblem oder die Herausforderung, die ich sehe, ist der Fakt, das Du bevorzugterweise sehr sehr laut hoerst, daher gelten da vermutlich ganz andere Regeln...

Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 09. Jun 2012, 20:40 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#645 erstellt: 09. Jun 2012, 22:22

m00 schrieb:
Was wäre von einem Nubert ATM zu halten um die Höhen anzupassen?

Hat jemand damit praktische Erfahrungen?


Wäre evtl. einen Versuch wert - aber nur mit abgesenkten Höhen. In Normalstellung sind die Nuberts nicht gerade sanft.
m00
Hat sich gelöscht
#646 erstellt: 10. Jun 2012, 02:00
Gibt es eine Messung des Frequenzgangs der ATC SCM 19 mit dem - 3db Punkt? Auf der HP habe ich nur einen mit - 6db gefunden.

Welchen älteren gebrauchten, Leistungsfähigen Verstärker ohne Fernbedienung mit Pre Out und Main In um die 200 Euro könnte man für die ATC empfehlen?
keramikfuzzi
Inventar
#647 erstellt: 10. Jun 2012, 08:48
Die Marantz Modelle 2226, 2230 und 2240 könnten sehr gut funktionieren. Sind allerdings Receiver, aber sehr nett klingende !

Schwieriger ist das Aufspüren eines gut erhaltenen und sauber spielenden Exemplares.







Gruß von Martin
m2catter
Hat sich gelöscht
#648 erstellt: 11. Jun 2012, 04:59
m00,
wuerde nicht gleich einen kaufen wollen, einfach mal ausprobieren, wohin die Tendenzen gehen. Vielleicht jamand im Bekanntenkreis?
Gruss Michael
markbass
Hat sich gelöscht
#649 erstellt: 11. Jun 2012, 08:12
Hallo zusammen,

ich hatte an diesem Wochenende die Gelegenheit einige Lautsprecher zu hören.

Vorab die negativen Erfahrungen
Der Händler, der mir die KEF LS50 zum Probehören angeboten hatte, mußte bei der telefonischen Terminanfrage meinerseits zugeben die Lautsprecher erst Anfang Juli zu bekommen. Das hätte ich aus seinem mail allerdings nicht rausgelesen

„Sehr geehrter Herr Huber!
Für ein Regal mit einer Höhe von 30,5 cm und einer Tiefe von 34,7 cm würde ich Ihnen eine KEF LS 50 empfehlen bezügliche einer Hörprobe würde ich Sie um einen telefonischen Termin bitten.“

Mein Musikerfachgeschäft hat mich auch etwas im Stich gelassen – vielleicht ergibt sich in meinem Urlaub noch eine Möglichkeit.

Das Positive

Das Thema „Legen der Lautsprecher“ hat sich erledigt. Habe mit meiner besseren Hälfte vereinbart, dass ich die Regalböden bei Bedarf versetzen kann – ich kann damit auch eine vernünftige Entkopplung/Ankopplung schaffen, auch wenn ich noch nicht weiß, was hier das Richtige ist.

Zu den Lautsprechern – ich hätte nun in den Preisklassen € 650,00/1.250,00/1.750,00 meine jeweiligen Favoriten gekürt – was es nun werden wird – ehrlich – noch keine Ahnung. Ich hoffe auf Erhellung durch weitere Probehören oder eine Eingebung.

Momentan liegt die Harbeth P3ESR an einem Exposure 2010S2 an einem Ende – am anderen findet sich die Triangle Titus EX an einer Musical Fidelity Kombi (M1).

@ Reinhard
Kann Deine Bedenken gegenüber der kleinen Harbeth nachvollziehen und hätte bei freier Aufstellung wohl einen anderen Favoriten (Neat Petite) – im Regal ist das geschlossene Prinzip der Harbeth, gegenüber der Bassreflexöffnung nach hinten der Neat, wohl von Vorteil.

Falls Interesse besteht, werde ich meine Höreindrücke hier zum Besten geben. Ich ringe noch mit meiner Faulheit und etwaigen blumigen Formulierungen.

LG

Kurt
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#650 erstellt: 11. Jun 2012, 08:21

markbass schrieb:
Falls Interesse besteht

Besteht
plüsch
Inventar
#651 erstellt: 11. Jun 2012, 08:28
Muß ja kein Roman werden.
Hilfreich ist die auffälligen Unterschiede zu beschreiben.
Wenn man einen der Lautsprecher schon selbst hören konnte hilft das bei der Einordnung.

Gruß plüsch
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