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Die besten Minimonitore?- erweitert zum U40 Monitorclub , Dez.2012

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keramikfuzzi
Inventar
#751 erstellt: 22. Jul 2012, 11:45
Ja, das kapiere ich auch nicht ganz, warum gerade diese 110 keinen Nachfolger mehr bekommt.

Auch optisch gefällt die mir sehr gut.

Habe sie selbst noch nicht gehört, aber bei allem was man(n) so liest, scheinen die Winzlinge in Ihrer Klasse ein Volltreffer zu sein.

Nicht umsonst hat Audio die als Redaktionsbox behalten.(von Dynaudio haben die sogar zwei Red-Boxen-Paare) Das ist ein Attribut, was gar nicht hoch genug einzuschätzen ist, denn bei allem Geschwurbel und "Schalt-Du-ne-dicke-Anzeige-wir-machen-guten-Test"-Vermutungen ist das bei diesen sehr hörerfahrenen Herren eine besondere Auszeichnung.




Gruß von Martin
m00
Hat sich gelöscht
#752 erstellt: 22. Jul 2012, 11:54
Ich sehe im Moment garkeine Alternative zu meinen Dynaudio Focus 140.

Mir wurde empfohlen mal eine kleine Spendor Standbox zu hören aber das ist mir nirgends möglich.

Im Computerzimmer wollte ich Aufgrund der schlechten Akustik auf Kopfhörer ausweichen ud habe mir Sennheiser HD 650 bestellt, die ich früher sogar schon mal besessen habe und mir recht gut gefallen haben.

Was die aber jetzt Abliefern ist erschreckend. Ich bin erst von einem Defekt ausgegangen aber die Klingen wohl wirklich so.

Sie sollen gut Auflösen und zurückhaltende Höhen haben. Davon merke ich leider nicht viel und der Bass ist schwammig.

Ich hatte mal gelesen dass man schon viel Geld auf den Tisch legen müsste um gute Kopfhörer zu toppen. In diesem Fall trifft dies nicht zu denn die Dynaudio gefallen mir viel besser als die Sennheiser Kopfhörer.
Naja die Dynaudio kosten immerhin das 3fache der Kopfhörer aber obwohl das schon ein stattliches Sümmchen ist empfinde ich es als mich für Einstiegsklasse denn mit etwas günstigerem wo ich noch Abstriche machen müsste könnte ich nicht leben und würde dann wohl lieber verzichten.

In den oberen Mitten und unteren Höhen empfinde ich die Kopfhörer aber als angenehm und gutauflösend und bei Klassik stimmt auch der Tieftonbereich.

Bei anderen Musikrichtungen konnte mich der Tieftonbereich allerdings nicht überzeugen und die Höhen sind mir ein Graus da viel zu schrill und qüakig.

Hab ihn jetzt wieder eingepackt. Schade man hört bei Klassik schon viele Details und ohne Musik fehlt mir etwas.

Wenn ich die Erstattung bekomme habe ich aber das Geld für meinen nächsten Lautsprecherversuch

http://www.stereopla...28-p-pak-314269.html


[Beitrag von m00 am 22. Jul 2012, 12:09 bearbeitet]
five-years
Inventar
#753 erstellt: 22. Jul 2012, 12:18
Kopfhörer mit Lautsprecher vergleichen = Apfel und Birnen
Reinhard
Inventar
#754 erstellt: 22. Jul 2012, 12:46

keramikfuzzi schrieb:
Ja, das kapiere ich auch nicht ganz, warum gerade diese 110 keinen Nachfolger mehr bekommt.

Gruß von Martin


Ich versteh das auch nicht.

Die 140, die ich besaß, war mir zu (übertrieben) mächtig im Bass. Höre die 110 in einem Dreieck von 2m Kantenlänge. Betreibe sie auf einer Art Anrichte. Dort steht sie stabiler als auf den original Stand1, die recht wacklig sind.

Für mich ist der Klang fast perfekt. Der schöne Esotec+-Hochtöner löst feiner auf als beim Einstigesmodell DM 2/6. Der 14,5cm-Bass ist nie dröhnig, aber erstaunlich satt. Stärker als bei der Harbeth P3ESR, die ich in der engen Wahl hatte, die aber bei Pop-Musik der 110 im Fundament und in der maximalen Lautstärke deutlich unterlegen ist (wenngleich auch die Harbeth präziser abbildet).

Die 110 hat sich jetzt für mich gegen Die neue Focus 160 (gegen die sie für meinen Geschmack audiophiler klingt) und gegen zahlreiche andere durchgesetzt, die da waren: Kef R300, B&W PM1, Sonus Faber Liuto Monitor, Sonus Faber Minima Vintage, DYNAUDIO DM 2/6, DYNAUDIO DM 2/7, DYNAUDIO Excite12, Linn Majik 109, Harbeth P3ESR SE, ProAc Response D1 (hab bestimmt noch welche vergessen ).

Zufriedene Grüße Reinhard
m00
Hat sich gelöscht
#755 erstellt: 22. Jul 2012, 13:17
Meine Kantenlänge beträgt ebenfalls 2 Meter und sie stehen auf 2 Stühlen

Ich betreibe sie darüberhinaus an einem billig amp mit zweifelhaftem quellmaterial

Der Bass ist genau richtig für mich vom Volumen nur dass er Präziser und Differenzierter sein könnte. Die Auflösung ist nur durchschnitt dafür lädt das angenehme und zurückhaltende klangbild zum entspannten hören ein


angehört habe ich kef q 300, r 300, kef xq 20, dynaudio dm 2/7, dynaudio focus 160, dynaudio excite 16, b & w cm 5, psb imagine mini, open air koax, aos studio 12, guru qm 20, atc scm 11 und 19, elac bs 244, empire c 1

sowie aktive

adam X5 und X8, neumann kh 120, genelec 8040, Focal cms 50 und focal solo 6, mackie 824, dynaudio bm 5 mk 2 und dynaudio xeo 3

was mir noch besser als die focus 140 gefallen könnte wäre genelec 8050 oder adam s3xv, die sind mir aber zu teuer


[Beitrag von m00 am 22. Jul 2012, 13:21 bearbeitet]
Crashingnose
Stammgast
#756 erstellt: 22. Jul 2012, 17:24
Hi,

@m00 - wegen der Sophie Zelmani:

Bei mir klingt es so als würde Zelmani in der Mitte stehen, links und rechts flankiert von den Instrumenten (wobei es sein kann, das Sie vielleicht auch etwas vor den Instrumenten links und rechts steht, dass ist aber wenn sowas von minimal, dass ich es halt nicht genauer definieren kann), hinter ihr dann Schlagzeug.

Ich finde es so schon richtig geil. Mal sehen was passiert wenn ich noch andere Elektronik kaufe - Marantz KI Pearl Lite oder ähnliches werde ich in den nächsten Wochen mal probe hören. Versprechen tue ich mir nichts davon...aber wer weiß

GReetZ Crashingnose
keramikfuzzi
Inventar
#757 erstellt: 22. Jul 2012, 18:19
Apropos Dynaudio und gute Amps :


Nicknackman, wie sind Deine Hörerfahrungen mit dem Accuphase ?

Lohnt es sich, sehr gute Elektronik an die Dyns zu klemmen ?





Gruß von Martin
plüsch
Inventar
#758 erstellt: 22. Jul 2012, 19:08
BBC räumt auf
Harbeth LS5/12A
RL906
Auktion

Gruß plüsch
m2catter
Hat sich gelöscht
#759 erstellt: 22. Jul 2012, 19:54
m00 & Crashinghouse
da bin ich ja platt. Bei mir steht die Stimme vor den LS stabil im Raum, voellig losgeloest fast schon direkt an meinem Ohr, die Instrumente etwas dahinter auf der Breite oder Tiefe der LS Ebene, und das keyborad noch weiter nach hinten versetzt....

Diese Ergebnisse werden erzielt mit Kimber Timbre (RCA) und 8TC (LS) Kabeln. Ich bemerke dies deshalb, da meiner Meinung nach auch die raeumliche Darstellung von den Verbindern mit gestaltet wird - bitte, dies ist meine persönliche Meinung! Möglicherwiese werde ich noch die neuen Tellurium mal zum Testen ausprobieren können....

An die Dyn Fraktion,
die Dyn 110 hatte mich lange interessiert, leider hattes es nie geklappt, diese zu hoeren. Vielleicht ergibt es sich ja mal eines Tages........

Liebe Gruesse Michael
m00
Hat sich gelöscht
#760 erstellt: 22. Jul 2012, 21:40
ich hab die Aufstellung noch ein bisschen variert aber die beste Position hatte ich schon. Nur kann ich diese jetzt nicht mehr rekonstruieren und alles ist etwas rechtslastig
m2catter
Hat sich gelöscht
#761 erstellt: 23. Jul 2012, 05:38
m00,
das kenne ich von meiner ProAc, bis die Diva exact stand vergingen Monate.....
Liebe Gruesse Michael
m00
Hat sich gelöscht
#762 erstellt: 23. Jul 2012, 12:57
Ich muss wohl einmal die Woche wieder bei Null anfangen. Meine Putzfrau hat zum Staubsaugen die Lautsprecher zur Seite gestellt
Benares
Inventar
#763 erstellt: 23. Jul 2012, 13:29
"Jehova, sie hat Jehova gesagt!"


Entschuldigung, das konnte ich mir nicht verkneifen.
m00
Hat sich gelöscht
#764 erstellt: 23. Jul 2012, 17:07
Die Höhen sind durchs einwinkeln etwas Präsenter was meinem Plan zugute kommt wenn ich mich finanziell erholt habe absorber einzusetzen

schade dass die kamera defekt hier ankam, würde gerne mal ein foto machen

klingt genauso unspektakulär und unscheinbar wies aussieht


die gehen wohl auch tiefer runter als die proac standlautsprecher, bei einigen titeln habe ich einen zum dröhnen neigenden bass

denke mal dass mehr raummoden angeregt werden

spielen ab einer mindestlautstärke bis zum maximalpegel der mit dem schwachen verstärker möglich ist exakt gleich

die proac haben je mehr geschockt je mehr man aufgedreht hat was oft zum maximalpegel verleitete der hier von der geringen belastbarkeit der proac bestimmt war

ich höre jetzt leiser als mit den proac und meine mehr details in den liedern rauszuhören kann aber nicht sagen wodurch

habe nicht das gefühl dass die dynaudio besser auflösen aber das klangbild ist irgendwie übersichtlicher
m2catter
Hat sich gelöscht
#765 erstellt: 23. Jul 2012, 19:44
m00,
das ist doch die Hauptsache, wenn Dir die Dyns besser gefallen als die ProAcs, so hast Du doch gewonnen. Dir muss es gefallen....
Auf welche stands hast Du sie denn gestellt?
Auch bookshelves wollen angepasst/perfektioniert werden...
Poste doch mal ein Photo,
Liebe Gruesse Michael
m00
Hat sich gelöscht
#766 erstellt: 23. Jul 2012, 19:49
Ich hab keine Kamera und die Ls stehen auf 2 Stühlen
Barnie@work
Inventar
#767 erstellt: 23. Jul 2012, 21:14
Hab wiedermal zugeschlagen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ite...46#ht_674wt_1270



Bei dem Preis konnt ich nicht widerstehen! Bin gespannt ob sie wirklich so gut sind wie ihr Ruf....
Horus
Inventar
#768 erstellt: 23. Jul 2012, 21:28
Kann ich gut verstehen, der Preis ist einmalig! Glückwunsch!
Salinas
Hat sich gelöscht
#769 erstellt: 23. Jul 2012, 23:06

Barnie@work schrieb:
Hab wiedermal zugeschlagen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ite...46#ht_674wt_1270



Bei dem Preis konnt ich nicht widerstehen! Bin gespannt ob sie wirklich so gut sind wie ihr Ruf....


habe sie mal auf ner Hifi Messe in Hamburg mit instr. Flamencomusik gehört, haben mir ganz gut gefallen von der tonalen Balance her, unten fehlt natürlich der Dampf, aber das ist eh klar... kann ich mir gut als LS für ne Zweitanlage im Schlaf -bzw. Arbeitszimmer vorstellen....
m2catter
Hat sich gelöscht
#770 erstellt: 24. Jul 2012, 04:04
m00,
sorry das mit der Kamera ist mir entgangen. Stuhl, schwaechlicher Verstaerker, zweifelhaftes Quellmaterial? Hmmm, ein paar shortcomings wirst Du wohl selbst ausmerzen muessen, soll es denn goettlicher von Statten gehen.

Barnie,
congratulations, da bin ich ja mal gespannt, die Sonics spielem schon sehr sauber/klar. Was fuer Musik wirst Du darueber hoeren?

Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 24. Jul 2012, 04:08 bearbeitet]
Crashingnose
Stammgast
#771 erstellt: 24. Jul 2012, 04:47
Hi,

@m2catter:


m00 & Crashinghouse
da bin ich ja platt. Bei mir steht die Stimme vor den LS stabil im Raum, voellig losgeloest fast schon direkt an meinem Ohr, die Instrumente etwas dahinter auf der Breite oder Tiefe der LS Ebene, und das keyborad noch weiter nach hinten versetzt....



Ja, so klingt es bei mir auch, du hast es nur wesentlich besser beschrieben. Mit Stimme in der Mitte meinte ich quasi, Stimme im Raum, links und rechts war jetzt auch nicht auf die LS Position bezogen, sondern dort wo ich im Raum die Instrument Orte.

Ich glaub, ich muss da noch einen Kurs besuchen, wie drücke ich mich verständlicher aus

GreetZ Crashingnose

PS: Ich benutze Billigstrippen aus dem Baumarkt - werde aber bald wegen der Optik neue Kabel kaufen. Ist aber nur aus optischen Gründen wegen der LS.


[Beitrag von Crashingnose am 24. Jul 2012, 04:48 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#772 erstellt: 24. Jul 2012, 08:09
Hi Crashingnose,
wenn Du Deine LS gut kennst, tue Dir den Gefallen und gehe mal in ein oder zwei Hifiläden, und leihe Dir ein paar Strippen aus. Die meißten Geschäfte tun dies. Du könntest Überraschungen erleben, und dies ohne das Dich jemand dazu zwingt.
Und sollte dies nicht der Fall sein (mit den Überraschungen), kannst Du Dir immer noch andere Strippen besorgen.
Gruß Michael
m00
Hat sich gelöscht
#773 erstellt: 24. Jul 2012, 10:54
Hab die kamera zum Laufen gebracht.

http://www.hifi-foru...5&postID=22903#22903

ich habe mir

http://www.linnrecords.de/recording-thirteen-lost---found.aspx

als flac in cd qualität runtergladen und meine dass die räumlichkeit besser ist als bei spotify das in 320kb ogg vorbis sendet


[Beitrag von m00 am 24. Jul 2012, 12:25 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#774 erstellt: 24. Jul 2012, 13:53
m00,
ein paar solide stands sollten schon sein, nicht nur wegen der Optik.
Schau mal im ebay - swans diva in schwarz - so was in der Art, die Du dann je nach Bedarf auch noch fuellen kannst.
Wegen Deiner download Technik, tut mir leid, kann ich gar nichts dazu sagen, bei mir laufen entweder Silberlinge oder Platten, manchmal auch Radio...
Bin wohl zu alt!!!
Liebe Gruesse Michael
m00
Hat sich gelöscht
#775 erstellt: 24. Jul 2012, 13:59
höher als die stühle dürfen die ständer nicht sein

es gibt von empire befüllbare in 47 cm

http://www.empire-hifi.com/sq.html
mroemer1
Inventar
#776 erstellt: 24. Jul 2012, 14:46
Die Empire Stands sind gar nicht schlecht für das Geld, ich habe auch noch welche hier.

Einziger Schwachpunkt ist die Spikeaufnahme in der Bodenplatte, hier sollte mann sehr vorsichtig die Kontermutter anziehen, ansonsten ist das Gewinde sehr schnell hinüber.


[Beitrag von mroemer1 am 24. Jul 2012, 14:48 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#777 erstellt: 29. Jul 2012, 16:26
Habe vor 3 Tagen die Elac 53.2 gehoert, im Saturn. Der Mitarbeiter war entgegen meiner bisherigen Erfahrungen sehr auf Zack, Tueren geschlossen, andere Programmquellen ausgeschaltet und Lautstaerke auf meinen Geschmack eingestellt. Die Lautsprecher sind nicht schlecht, wie schon haeufiger hat es mir wiederum gezeigt, das mir die Elacs mehr liegen als gleiche oder sogar etwas teurere Canton LS.
Insgesamt spielen die Elacs frisch auf, mit gutem timing. Den Hochtonbereich emfinde ich als angenehm klar. Nicht scharf, aber klar. Auch die Raeumlichkeit war in Ordnung, wenngleich nicht weltklasse. Den VK von rund 340 bis 380 Euro erachte ich indes als etwas hoch, dafuer gibt es auch schon die Usher S520/2.
Leider konnte ich die von bobek empfohlenen PSB Alpha B1 nicht hoeren, der PSB Haendler in Karlsruhe hatte nicht ein einziges Modell im Laden. Hmmmmmmmm....................
Liebe Gruesse Michael
m2catter
Hat sich gelöscht
#778 erstellt: 02. Aug 2012, 16:22
oh what a day.....
weiter geht's mit B&W CM5 (1300 Euro), Quadral Megan 8 (1200 Euro), B&W PM1 (2500 Euro) und KEF LS 50 (1000 Euro). Nachdem die KEF nun endlich lieferbar war, konnte ich heute meinen Hoertermin bei S&G in Karlsruhe wahrnehmen. Ich war pünktlich dort, und alles war bestens arranchiert. Sehr gut!
Mitgebracht hatte ich auf dann jedoch nur 3 CDs, einmal Barry White (Let the Music Play), dann Pink Floyd mit Dark Side of the Moon, und zu guter Letzt Sophie Zelmani (Time to Kill). Reicht um einen ersten Eindruck zu bekommen. Da ich diese auch schon bei meinen vorangegangen Hörsessions verwendete, erschien dies mir als logischer Schritt (der arme Mitarbeiter, denke die Zelmani hat er dann mal satt für eine Weile).
Die verwendete Elektronik war eine Naim Kette, weiß darüber aber nichts näheres.
Der erste LS, der angeschlossen war war die Quadral mit dem Bändchen HT. Über ihr lief dann als erste CD Pink Floyd, track 4. Hmmm, sehr brav das Ganze, musikalisch nicht falsch, aber wo ist der drive? Spielfreude wird anders definiert. Das sollte sich mit Barry White ändern, mit dem song Love Serenade hat es dann gepasst. Für diese Art der Musik wie geschaffen. Ein wenig weicher in der gesamten Darstellung, aber schön. Dann kam die Zelmani, und die mangelnde Spielfreude wurde der Quadral zum Verhängnis. Nicht nur das die Stimme doch schon ein wenig weit weg war, die Quadral vermochte mich nicht in den Bann der Musik zu ziehen. Schade, ein wirklich sehr schön gemachter LS.
Als nächstes wurde die CM5 angeschlossen. Schon nach den ersten Takten war klar, die spielt fetziger auf. Der Bass knackiger mit ebenso guter Räumlichkeit. Passte besser zu Pink Floyd, aber bei Barry White wie auch bei der Zelmani klangen mir die Stimmen zu kühl. Nicht harsch, aber zu emotionslos. Der Frauenschwarm White hätte da nicht punkten können. Auch die Zelmani mit dem song -why- schaffte es nicht, mich zu betören.
Jetzt kam die KEF dran. Habe ja schon von KEF geschwärmt, als ich noch sehr jung war. Damals die Reference 104AB gekauft, knapp 1500 DM waren 1980 auch mal richtig viel Geld...
Doch was passierte dann? Anfang/Mitte der 90ziger kamen die Uni-Q Chassis auf den Markt, und ich konnte die Welt nicht mehr verstehen. Wo war die Musik geblieben? Seit dieser Zeit bin ich nie wirklich positiv überrascht worden, die Musik kam einfach nicht als Ganzes rüber. Und bei manchen Stücken war mir der HT Bereich zu schrill. Irgendwie wollte es wohl zu mir nicht mehr passen.
Und heute? Das Ding (die LS 50) ist der Hammer, sehr linear wird kein Frequenzbereich hervorgehoben (im Vergleich zu meinen ProAc) und nichts geschönt. Der Bass ist ausreichend, und darüber hinaus auch noch am genauesten. Die holographische Abbildung ist für einen LS dieser Art rekordverdächtig, und gleichgültig, ob Pink Floyd, die Zelmani oder White dran waren, die Musik kam gut rüber. Sehr angenehm und tonal stimmig. Für 1000 Euro das Päarchen meine neue Reference dieser Klasse. Geht es besser? Ja, gerade bei der Stimme kommt (für mich) an den Altmeister ProAc nichts heran, da geht einfach noch ein bisschen mehr....
Die PM1 ist ein besonderer LS, sehr klein mit wuchtigem Bass. Der HT sucht seinesgleichen unter den Mitstreitern. Sehr samtig und dennoch sehr gut auflösend. Der Haken? Da ich gerne auch lauter höre, wäre mir der Bass zu viel. Mir erscheint es, als habe man hier ein wenig einen Oberbass mit hinein konzipiert. Den habe ich ja schon bei der ProAc, und KEF zeigt gerade hier, das weniger manchmal mehr sein kann. Ich denke, dass die PM1 sich gut macht für Leute, die gerne leiser hören, da sie da schon angenehm voll klingt. Allerdings insgesamt auch wenig zu malerisch mit den Klangfarben umgehend.
Was hat der Tag gebracht? Ein positive Überraschung, was die KEF betrifft. Ist sie perfekt? Nein, aber recht nahe dran. Bei der Zelmani verströmt die ProAc noch mehr Gefühl, noch glaubhafter ist das Ganze. Das jedoch auch zum 2,4 fachen Preis. Noch darf die ProAc bleiben....
Einen schönen Abend noch wünscht Euch Michael
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#779 erstellt: 02. Aug 2012, 17:10
Danke für den schönen Hörbericht, Michael. Das Hammerding (die LS 50) ist auch Thema in der STEREO (ab morgen am Kiosk).
http://www.stereo.de/

Grüssle
Klaus
keramikfuzzi
Inventar
#780 erstellt: 02. Aug 2012, 18:02
Hi,

schöner Bericht !

Ich lese es allenthalben, daß die neue Abstimmung der Kef´s wohl deutlich gelunger sein soll, wie zuvor. Prima, so kann das Uni-Q-Chassis ja seine vollen Tugenden ausspielen.

Kleine Anmerkung zur Quadral Megan : Der Hochtöner ist ein Magnetostat und kein Bändchen. Das wird leider oft verwechselt. Das Arbeitsprinzip ist dennoch unterschiedlich und die Spielweise und Richtcharakteristik ebenso. (Oberlehrer-Modus off !)

Leider braucht gerade der Magnetostat (und auch der Altima-TMT)ein längere Einspielzeit, die von vielen Vorführeren noch nicht durchgespielt worden ist. Das ist eigentlich schade, da die Magnetostaten dann ihren richtigen Zauber noch nicht entfalten und auch die Gesamtabstimmung dann noch nicht ganz passt. Das hört sich dämlich an aber ich habe es schon öfter erlebt. Out of the Box hören sich gerade die Aurums noch recht dürftig an, aber warte mal 100 Stunden ab, dann wird das enorm rund. Da können viele Neu-Aurum-Käufer ein Liedchen von singen.

Die Zurückhaltung bei Stimmen sind vielen B&W gemein. Es scheint die Philosophie von dem englischen Premium-Hersteller zu sein, eine nette kleine Delle im 1000-2000 Hz Bereich einzustricken. Dadurch hören sich gerade die kleineren Modelle oft an, als höre man durch eine Wolldecke. Das scheint so gewollt. Woran das liegt, keine Ahnung. Wohlmöglich trifft diese Abstimmung den Geschmack gewisser Kreise. Vornehm zurückhaltend eben. Neutral ist das natürlich weniger.

Hast Du eigentlich schon mal die Phonar Credo gehört. Diese ist mit Scan-Speak-Chassis bestückt und soll wohl eine dynaudio-ähnliche Abstimmung an den Tag legen, allerdings mit noch farbigeren Spiel. Wohl auch nicht weit von Sonus Faber entfernt. Die nutzen ja Chassis vom selben Hersteller.

Wird Zeit, daß ich auch mal eine ProAc höre, das war bis dato noch nicht der Fall. Diese geniale Stimmdarstellung von der viele schreiben könnte mich ebenfalls sehr reizen.




Gruß von Martin
Barnie@work
Inventar
#781 erstellt: 02. Aug 2012, 20:28
Ja die ProAc würde mich auch mal reizen - welche ist es denn genau??

Hab dieses Wochenende nach längerem wieder ein Bisschen die ATC gehört und muss schon sagen, dass die eine sehr schöne Tiefendarstellung haben. Die Bühne der KEF ist leider nicht so tief, dafür aber präziser.
m2catter
Hat sich gelöscht
#782 erstellt: 03. Aug 2012, 05:54
Morgen,
meine Kleinen hoeren auf das Kuerzel 1SC. Die sind aber nicht mehr aktuell,die meisten Aktuellen verfuegen heute ueber Carbon Membranen. Die Staerke meiner ProAc liegt in der Spielfreude, holographischen Abbildung wie der frappierenden Stimmenwiedergabe. Dafuer sind sie zickig in der Aufstellung, auch Aenderungen in der Peripherie, z.B. Kabel, Staender usw. beinflussen das Gehoerte zum Teil wesentlich.
Leider habe ich noch keine Neuen gehoert, jedoch erfahren, dass die Spielfreude und Aufloesung noch staerker sein soll. Sicherlich eine Frage des Geschmacks.
ProAc steht damit im krassen Gegensatz zu Dynaudio, und auch, in etwas abgeschwaechter Form, zu B&W.
Martin, interessant was Du ueber die Quadral und den Magnet HT schreibst. Ob die eingespielt waren weiss ich nicht. Da der Haendler die LS 50 erst zwei Tage vor meinem Hoertermin geliefert bekam, darf vermutet werden, das auch die KEF noch nicht vollends eingespielt war. Krasse Erfahrungen mit dem Einspielen hat ja Carsten O gemacht. Die Haendler sollten dies meiner Meinung nach beruecksichtigen...
Liebe Gruesse Michael
P.S.: Meine ProAc kann in Karlsruhe gehoert werden.....
bobek
Hat sich gelöscht
#783 erstellt: 04. Aug 2012, 17:18
Einen schönen guten Abend ,
Während meines letztens High-End Messebesuches in München,
habe ich die MAD 1920 im Nussholz aus England gehört.
Ein paar Zeilen dazu habe ich in dem Thread geschrieben.

Jetzt stehen sie (genau das MAD 1920, die ich damals gehört hatte) seit Donnerstag in meinem Zimmer und ich werde sie beibehalten .
Zu der Erkenntnis kam ich schon nach ca. zwei Minuten,
als ich meine Lieblings-CD von Anna Maria Jopek mit Pat Metheny gehört hatte.

Zuerst möchte ich mich herzlichst beim Herrn Thomas Deyerling von Cayin bedanken,
der mir sehr entgegengekommen ist.
Ich durfte die LS 14 Tage lang zu Hause testen und bin auch mit dem LS-Preis sehr zufrieden. (Neupreis 1800 EUR. für das Paar).
Vor allem möchte ich mich jedoch beim Herrn Deyerling für seine sehr freundliche Art und für unsere mehrere telefonische Gespräche bedanken.

Ich möchte nicht unbedingt Harbeth P3ESR mit MAD 1920 vergleichen,
weil es für mich komplett andere LS sind.
Ihre größte Ähnlichkeit sind ihre Baudimensionen.
MAD 1920 ist ca. 2 cm kleiner in der Höhe und 3 cm tiefer, als Harbeth.
Beide sind genau 18 cm breit.
Harbeth haben eine geschlossene Bauweise und MAD haben hinten eine Bassreflex-Öffnung.

Dazu zwei Lins:
http://www.inputaudio.de/inhalt/deutsch/p_harbeth/01_p3esr.shtml
http://www.hifichoic...20--pound;1350/9239/

Als MAD die ersten Töne in meinem Zimmer malten, war mein Eindruck: „Hallo, hier spielen große Stand-LS.“

Der Bass ist präzis und die Höhen angenehm.
Der gesamte Klang ist sehr homogen, fein, sanft.
Die MAD spielen sehr musikalisch und sind alles andere als neutral abgestimmt.
Sie haben auf keinen Fall schlechtere Auflösung als Harbeth, reproduzieren jedoch Musik ganz anders.

Harbeth würde ich eher als Monitore im Vergleich zu MAD bezeichnen,
obwohl auch Harbeth nicht ganz neutral abgestimmt sind.
Ich vermute, dass die MAD-Konstrukteure bewusst ihre 1920 „schön“ abgestimmt haben,
was gerade für meinen Hörgeschmack absolut passt.

Ich würde MAD 1920 vor allem Oliver und Reinhard zum Testen empfehlen.
Oliver deswegen, weil er mir Harbeth sehr herzlich empfohlen hatte und ich vermute,
dass gerade ihm die MAD 1920 besonders gefallen würden .
Auch Reinhard würde endlich die LS finden, die tiefer runter spielen und himmlisch abgestimmt sind.

Ich habe gerade Zelmani CD gehört und was soll ich sagen?
Es ist ein Wahnsinn, wie wunderbar ihre Stimme und alle Musikinstrumente klar in meinem Zimmer wahrnehmbar waren.
Ich hatte den Eindruck, dass Zelmani direkt vor mir steht und mich mit ihrer Stimme absolut in ihren Bann zieht.

Jetzt vermisse ich den Gesang von der PSB Alpha B1 keine Sekunde mehr.
Die PSB Alpha B1 finde ich auch besonders empfehlenswert.

Bald werde ich Chöre anhören und auf den Genuss freue ich mich schon besonders.

Nota bene, noch ein Paar von MAD 1920 in Kirsche wartet bei Cayin auf einen Musikliebhaber .

Grüße Adam


[Beitrag von bobek am 04. Aug 2012, 19:09 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#784 erstellt: 05. Aug 2012, 14:47
Hallo Adam,
herzlichen Glueckwunsch. Da staune ich ja nicht schlecht. Noch ein Geheimtipp?
Waere ueber weitere Hoereindruecke sehr erfreut,
liebe Gruesse Michael
bobek
Hat sich gelöscht
#785 erstellt: 05. Aug 2012, 15:45
Hi Michael,
Vielen Dank für die Wünsche.
Ich werde mich da immer wieder mit ein paar Eindrücken melden.

Nach allen meinen LS-Erfahrungen würde ich für meine 19 qm vor allem zwei LS in eine enge Wahl ziehen: MAD 1920 und PSB Alpha B1.
Zingali waren auch fantastisch, jedoch ich würde sie für größere Räume bevorzugen.

Bald werde ich mir Gedanken machen müssen, wie ich Harbeth veräußere.
Schönen Abend Adam
mroemer1
Inventar
#786 erstellt: 05. Aug 2012, 16:19
Täusche ich mich oder liegen beim Kaufpreis zwischen PSB und MAD etliche Euros?

Davon abgesehen würde ich die MAD auch gerne mal hören, ist vielleicht bekannt ob das im Großraum Köln möglich ist?

Weiterhin scheint es wohl auch noch ein "S" Modell der 1920 zu geben, persönlich würde mich auch ganz besonders die 1952 interessieren.


[Beitrag von mroemer1 am 05. Aug 2012, 16:48 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#787 erstellt: 05. Aug 2012, 18:21
Hi Mroemer1

Nein, Du hast vollkommen recht
PSB B1 kosten 295 EUR. und MAD 1920 bei Cayin 1800 EUR. und beide LS finde ich einfach genial.
B1 wurden neutral und MAD 1920 "schöner" abgestimmt.

Nach meinem Wissensstand wären MAD in Deutschland nur bei Cayin zu bekommen.
Gruß Adam
Jeremy
Inventar
#788 erstellt: 05. Aug 2012, 21:02

bobek schrieb:
Bald werde ich mir Gedanken machen müssen, wie ich Harbeth veräußere.
Schönen Abend Adam


Wirklich interessant, diese MAD-1920. Du ziehst sie demnach tatsächlich den Harbeth P3ESR SE vor(?) - was ja schon was heißen will!

Die 'S'-Version der 1920 und die kleinen Stand-LS 1952 würden mich (wie von mroemer1 schon erwähnt) ebenfalls interessieren.

Hier mal der Link zur Homepage von MAD England - auf der Cayin-Deutschland-Seite werden die MAD-Speaker ja (noch?) mit keinem Wort erwähnt: http://www.madengland.com/loudspeakers/1920s.php

Hier, auch noch ganz interessant, mit 2 schönen Fotos von der 1920S: http://thevinylanach...20-loudspeakers.html

BG
Bernhard
mroemer1
Inventar
#789 erstellt: 06. Aug 2012, 08:20
Ich konnte mittlerweile zumindest den Preis für die "S" ermitteln, dieser liegt bei 2200.-€/Paar.

Cayin braucht übrigens noch ein wenig Zeit bis die MAD LS dann auch auf ihrer Webseite erscheinen.

Zur Zeit sind dort wohl 3 MAD LS verfügbar bzw. anhörbar, die 1920, die 1952 und ein LS aus der nächsthöheren Serie.


[Beitrag von mroemer1 am 06. Aug 2012, 08:23 bearbeitet]
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#790 erstellt: 06. Aug 2012, 12:32

mroemer1 schrieb:
Ich konnte mittlerweile zumindest den Preis für die "S" ermitteln, dieser liegt bei 2200.-€/Paar.

Interessant dürfte auch noch die MAD 1930 sein. Gehäuseausmasse wie die 1920 und 1920 S, aber andere Chassisbestückung.

Die MAD Grand MM wurde übrigens schon von AUDIO getestet.
Ich glaube, ich bin auch ein Schönhörer
bobek
Hat sich gelöscht
#791 erstellt: 06. Aug 2012, 17:37
Einen schönen guten Abend

Mir persönlich gefallen MAD 1920 besser als die Harbeth P3ESR SE.

Harbeth sind auch toll, MAD schaffen mehr Raum und der Gesang ist für mich ein Traum .
Für alle, die neutrale LS suchen, wären MAD vermutlich unbrauchbar

Das tolle dabei ist, dass ich genau das Paar bekommen habe,
das mich auf der Messe in München so verzaubert hatte und
auch bei mir zu Hause spielen sie gleich wunderbar.
Für Schönhörer sind MAD mit der Sicherheit hörenswert. Billig sind sie jedoch nicht

Grüße Adam
Jeremy
Inventar
#792 erstellt: 07. Aug 2012, 07:56
Und, sie harmonieren demnach auch sehr gut mit Transistorelektronik (du hast ja den Goldenote, also einen Transistor-Amp)?
Frage deshalb, weil ich mit dem Luxman ja ebenf. einen Transisitor-Vollverst. habe - und Cayin andererseits die MAD's wohl vorzugsweise an ihren Röhrenamps betreibt/vorführt u. vermutl. diese (oder vielleicht auch generell) Röhrenamps dazu empfiehlt?

BG
Bernhard
bobek
Hat sich gelöscht
#793 erstellt: 07. Aug 2012, 17:28
Hi Bernhard,
Mit Goldenote harmonisieren MAD sehr gut.
Gut kenne ich noch Music Hall und finde ihn einfach toll.

Ja, Cayin empfiehlt für MAD Röhrenamps und es ist verständlich, weil sie Röhren im Programm haben

Wie ist Luxman abgestimmt? Eher analytisch oder fein?
Music Hall ist musikalisch und sanfter als Goldenote abgestimmt, obwohl der zweite auch ein Feingeist ist
Schönen Abend Adam
Jeremy
Inventar
#794 erstellt: 07. Aug 2012, 17:45
Hallo Adam,

der L-505u den ich habe, ist ebenfalls wärmer und musikalisch abgestimmt - ein wirklich hervorragender Vollverstärker, der ehrlich auf hohem Niveau spielt und dazu noch Leistung hat.
Naja - ich hatte ja den Lyric Ti-120, sogar mit gematchten EL-34 von Rainer Roeder und besseren Vorröhren, die mir Hör-An in Aschaffenburg besorgt hatte. Damit klang er wärmer u. musikalischer als die Version, so wie sie v. Cayin ausgeliefert wird.
Dennoch - den Luxman L-505u ziehe ich (er brauchte Einspielzeit - die muß man ihm geben) dem Lyric Ti-120 klar vor.
Ich denk' mal schon, daß der Luxman die MAD's hervorragend antreiben würde.

Beste Grüße
Bernhard
bobek
Hat sich gelöscht
#795 erstellt: 07. Aug 2012, 19:42
Hi Bernhard,
Es hört sich gut an
Dann müsste Luxman mit MAD sehr gut harmonieren.
Bevor Du Dich ev. für MAD entscheiden würdest, könntest Du sie vorher anhören?
Wie groß ist Dein Musikraum?
Herzliche Grüße und gute Nacht Adam
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#796 erstellt: 08. Aug 2012, 00:09
In welchem Abstand hörst Du mit den MADs, Adam?


Die 1920s hat wohl einen anderen mid/bass driver (optisch sehe ich da aber keinen Unterschied) und eine andere Innerverkabelung als die normale 1920.
Ausserdem geht die 1920s laut Angabe auf der MAD Homepage 3Hz tiefer. Mal abwarten, bis die Modelle beim Händler stehen

1920 Loudspeakers
145 mm ultra precision mid/bass driver
Neodymium supersonic tweeter
Point-to-point wired crossover with silver solder
Internally wired with 99.9997% ultra purity copper conductors
Tweeter wired with 99.997% diamond silver conductors
DRC cabinet technology
Available in Cherry and Walnut veneer
Hand built in England with love
MAD Diamond Silver Capacitor
Velvet damper minimises diffraction effect
Suitable for high-end two channel and home cinema use
Suitable for recording studio use

1920s Loudspeakers
LF 145 mm MAD SDC ultra precision mid/bass driver
Neodymium supersonic tweeter
Point-to-point wired crossover with silver solder
Internally wired with 99.9997% MAD SPL Series super pure litz copper conductors
Tweeter wired with 99.997% diamond silver conductor
DRC cabinet technology
Available in Cherry and Walnut veneer
Hand built in England with love
MAD Diamond silver capacitor
Velvet damper minimises diffraction effects
Suitable for high end two channel and home cinema use
Suitable for recording studio use

Grüsse
Klaus
Jeremy
Inventar
#797 erstellt: 08. Aug 2012, 08:55
Hallo Adam,

mein Musikraum hat so gut 18m² - das müßte eigentlich reichen, oder?
Und ich würd' natürlich schauen, daß ich sie mir vorher anhöre - ich komme ja aus dem Rhein-Main-Gebiet, also gar nicht so weit weg vom Cayin-Vertrieb.
("....als ich meine Lieblings-CD von Anna Maria Jopek mit Pat Metheny gehört hatte"): Jazz und gerade Pat Metheny höre ich auch sehr gerne +viel, außerdem noch J. Abercrombie, R. Towner, Bill Frisell, J. DeJohnette, Keith Jarrett - na die ganzen guten ECM-Sachen eben (werd' mir auf jeden Fall das 'neue' Album 'Sleepers' besorgen, dessen Musik ja 30 Jahre in den Archiven geschlummert hat - Günter Hottmann hatte da kürzlich 'ne gute Sendung ('Jazzfacts') auf HR-2 mit M. Eicher als Interviewpartner) .
Diese Musikrichtung dürfte über die MAD's vermutl. sehr gut klingen?

Eins frag' ich mich noch (muß es mir natürlich wie gesagt selbst anhören):
Da die die MAD's (wie ich deinen Ausführungen entnehme) klangl. durchaus warm abgestimmt sind (vielleicht sogar wärmer als die Harbeth P3ESR SE?), müßten sie dann nicht selbst noch mit heller abgestimmten Amps harmonieren?
Ich frage deshalb, weil ich auch noch einen seltenen Harman-Kardon-Klassiker (Citation-Receiver) besitze. Der spielt sehr kraftvoll satt und räumlich, hat mächtig Punch, ist aber in den oberen Mitten heller als der Luxman L-505u.
Ob das wohl auch noch an den MAD's harmonieren würde(?) - mit dem Luxman hab' ich wie gesagt überhaupt keine Bedenken.

Beste Grüße
Bernhard
bobek
Hat sich gelöscht
#798 erstellt: 08. Aug 2012, 10:52
Hi Bernhard und Klaus,
Ich habe zu Hause Probleme mit Internetanschluß und
werde mich vermutlich erst ab Montag im Forum wieder melden können .

Meine MAD stehen genau 2 Meter auseinander, hinten haben sie 1 Meter und
auf den Seiten jeweils 70 cm Luft.

18qm für MAD 1920 sind absolut OK .

Erst ab Montag werde ich andere Fragen beantworten.
Grüße Adam
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#799 erstellt: 08. Aug 2012, 11:38

bobek schrieb:

Meine MAD stehen genau 2 Meter auseinander, hinten haben sie 1 Meter und
auf den Seiten jeweils 70 cm Luft.

Wunderbar, aber ich wollte eigentlich den Abstand zwischen Dir und den MADs wissen

bobek
Hat sich gelöscht
#800 erstellt: 08. Aug 2012, 18:36
Hi Bernhard,

Meine Internetverbindung funktioniert wieder

Ohne vorher persönlich die LS anzuhören, würde ich sie nie mehr kaufen

Ich höre Musik von Keith Jarrett auch sehr gerne.
Jazz und Klassik reproduzieren MAD 1920 sehr gut und ehrlich gesagt,
ich will ich keine anderen LS mehr nach Hause schleppen.
Deswegen verzichte ich gerne im Herbst auf KEF R100.

Die Synergie MAD mit Goldenote finde ich toll. Diese „Ehe“ ist perfekt

Ob MAD wärmer als Harbeth abgestimmt sind, kann ich schwer sagen.
Beide spielen anders und beide LS sind wunderbar.
Harbeth zeigen mehrere Nuancen, sind vielleicht ein bisschen genauer,
MAD zaubern, malen die Musik mit einem dickeren Pinsel,
streicheln die Seele und lösen bei mir tieferen Emotionen aus.

Könntest Du Bernhard sowohl Harman-Kardon als auch Luxman an MAD bei Cayin anschließen?

Hi Klaus,
Der Abstand von meinen Ohren zu der LS-Basis-Mitte beträgt ca. 1,60 m.

Schönen Abend Adam
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#801 erstellt: 08. Aug 2012, 19:03

bobek schrieb:

Der Abstand von meinen Ohren zu der LS-Basis-Mitte beträgt ca. 1,60 m.

Sie funktionieren also auch bei kurzem Hörabstand. Das ist schonmal gut.

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