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Es lebe der Studio-Monitor!

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longueval
Hat sich gelöscht
#28166 erstellt: 14. Feb 2017, 11:47
die crux bei größeren hörabständen ist halt, dass sich der raumanteil immer mehr einmischt, in dem sinne, dass man immer schwerer direktschall und raumschall auseinanderhalten kann, es ist also nicht nur ein pegelproblem. es wird also die eine oder andere raumakustische maßnahme notwendig werden. was nützen die geeigneten lautsprecher, wenn einen die wände anschreien. nicht ohne hintergedanken, sitze ich in einem 8m langem raum auf 2,3m.
aber das ist ein allgemeines wohnzimmerproblem, das ist mir schon bewusst. insofern ist sein gedanke, sich in eine nahfeld männerhöhle zurückziehen zu wollen zum ernsthaften musikhören, durchaus sympatisch.
nur
kleine räume haben dann wieder ihre eigenen probleme, da die wandabstände eben klein sind. das ergibt dann wieder wenig ihd ...
wie mans macht ists falsch
es ist ein jammer, wenn es einem ums hineinhören geht
wir kennen das glaub ich alle. daher hab ich in meinem kleinen büro auch eine kopfhöreranlage, obwohl ich kein headphonejunkie bin. da höre ich mit crossfeed über violectric hpa 281, v850, senn 800s und bin zufrieden.
ich käme nie auf die idee, mir dort tischhupen aufzustellen, weil ich eben die probleme kenne.
im "wohnzimmer" steht eine banale "beschallung", da halt ich mich zum ernsthaften musikhören nicht auf.
mit 1500 euronen ist eine erstklassige headfi anlage durchaus machbar, sogar mit weniger wirds schon sehr sehr angenehm.
es gibt also relativ kompromisslose hilfe, das zum trostfaktischen.


[Beitrag von longueval am 14. Feb 2017, 12:12 bearbeitet]
Lassal
Stammgast
#28167 erstellt: 14. Feb 2017, 13:49
Servus nochmal,

Ja genau die Probleme habe ich... Gute Kopfhörer und amp/Dac besitze ich ja auch, aber ich will im Wohnzimmer auch auf dem Sofa guten Ton. Zu den KRK da lese ich das die Endstufe für den Bass weniger gut sein soll und die Wiedergabe eher Hifi mäßig sein soll. Midfields sind wohl nicht ohne Grund so teuer.

Ich dachte schon daran die Allzwegwaffe KH120 zu bestellen aber in dem Raum auf 2.8-3m wohl verschenktes Potential. Dann vielleicht doch Klipsch fürs Wohnzimmer als Kompromiss aber dafür mit Center und dann ist wenigstens das Film schauen spaßiger.
Eventuell dann beim Hauskauf in Richtung Musikzimmer denken...
sealpin
Inventar
#28168 erstellt: 14. Feb 2017, 14:00
Tip: hol Dir die KRK nach Hause, teste selber und entscheide dann.

Bei z.B. Thomann sind die lieferbar.
Risiko: keines
Spass: garantiert.



Ciao
sealpin
Freddy_Mercury
Ist häufiger hier
#28169 erstellt: 14. Feb 2017, 14:09
etwas OT, ich weiss, sorry:

@lassal und andere, die von einem musikzimmer träumen

technisch gesehen ist ein musikzimmer natürlich das beste, aber so viel wie ich arbeite und soviel wie ich musik höre (zum glück auch bei der arbeit), würde meine familie mich dann so gut wie nur am esstisch sehen!
ich kenne einen, der ein supermusikzimmer hat und auch immer dieses dilemma hat. das sollte man auch bedenken: man holt sich das musikparadies nach hause, aber dafür auch andere probleme. man kann ja nicht alles haben.


[Beitrag von Freddy_Mercury am 14. Feb 2017, 14:10 bearbeitet]
Lassal
Stammgast
#28170 erstellt: 14. Feb 2017, 14:28
Ja ich weiß was du meinst wenn ich daran Denke wie viel Zeit ich jetzt mit Boxenrucken und Co verbracht habe...
Ja vielleicht bestell ich KRK mal... Muss mal mit Thomann reden ob die sie auch an meine DHL Filiale senden.
longueval
Hat sich gelöscht
#28171 erstellt: 14. Feb 2017, 15:46
interpretiere ich deine fotos richtig?
hast du 2 subs?

versuch mal die trennfrequenz noch höher zu stellen (150?) also irgendwie pseudo 3weg, das hab ich meinen frühzeiten mit den ls3/5 und selbstgebauten subs so gemacht.

das schafft viele intermodulationsverzerrungen ab.


[Beitrag von longueval am 14. Feb 2017, 15:47 bearbeitet]
Lassal
Stammgast
#28172 erstellt: 14. Feb 2017, 17:14
Ahoi,

Nein ich habe 1nen Sub das sind Kef C70 die da noch rumstehen... Wenn ich hier fertig hin mach ich mal neue Bilder.
Der eine Sub steht jetzt rechts neben dem Sofa aufs Sofa Zeigen ums Eck der Glasfront.
Ich hab halt so ein Bissl Angst nachdem ich hier im Forum gelesen habe die KRK soll etwas langsam sein und der Punch fehlen das ich damit das gleiche Problem habe wie bisher. Punch bekomme ich bei der Kef mit Loudness aber dann leidet alles andere natürlich drunter...
Mantra
Stammgast
#28173 erstellt: 14. Feb 2017, 17:42
Ich habe nun doch Lust bekommen, ein Interface mit symmetrischen Anschlüssen für meine KH120 zu kaufen.

Ein KH120 hat einen XLR-Eingang mit Signal(+), Signal(-) und Masse.

Als Interface eben https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm
oder
https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc202hd.htm (ein Thomann-Mitarbeiter meinte, die Behringer wären qualitativ schlechter als das Steinberg. kann ich ohne Beweise nicht wirklich nachvollziehen... aber egal)

Die meisten symmetrischen Kabel (z. B. https://www.thomann.de/de/cae_mikrokabel.htm) haben nur ein 2 adriges Kabel. Wird dann an den Steckern die Masse mit Signal(-) gekoppelt?

Das einzige Kabel mit 3 Adern, das ich gefunden habe: https://www.thomann....t_vovox+xlr_191623_8
Zu teuer, wie ich finde. Bringt denn die separate Masse-Ader einen wirklichen Vorteil?


[Beitrag von Mantra am 14. Feb 2017, 17:46 bearbeitet]
2cheap
Inventar
#28174 erstellt: 14. Feb 2017, 18:35

Mantra (Beitrag #28173) schrieb:
...Das einzige Kabel mit 3 Adern, das ich gefunden habe: https://www.thomann....t_vovox+xlr_191623_8
Zu teuer, wie ich finde. Bringt denn die separate Masse-Ader einen wirklichen Vorteil?

Das muß ja auch nicht sein. Ein "normales" Mikrofonkabel erfüllt den gleiche Zweck und die Masse wird über die Abschirmung realisiert. Dies hier z.B. dürfte ebenfalls geeignet sein: https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_25_fm_sw.htm
Grüße
Mantra
Stammgast
#28175 erstellt: 14. Feb 2017, 18:47
Achso, also wird der Geflechtschirm für die Masse verwendet? Z. B. http://katalog.cordi...0/CMK-ROAD%20250.pdf

Vielen Dank!

Bei deinem verlinkten Kabel steht 2x 0,2mm² und hat nur beide Enden mit XLR. Für's Interface muss ein Ende 6,3mm Klinke sein.

Der Thomann-Mitarbeiter war bei der Fragestellung etwas schwer von Begriff und wollte um's Verrecken nur paar Kabel empfehlen, die ich eh schon recherchiert hatte.


[Beitrag von Mantra am 14. Feb 2017, 18:53 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#28176 erstellt: 14. Feb 2017, 19:11

Mantra (Beitrag #28175) schrieb:
Achso, also wird der Geflechtschirm für die Masse verwendet?

Genau so ist es
2cheap
Inventar
#28177 erstellt: 14. Feb 2017, 19:15

Mantra (Beitrag #28175) schrieb:
...Bei deinem verlinkten Kabel steht 2x 0,2mm² und hat nur beide Enden mit XLR. Für's Interface muss ein Ende 6,3mm Klinke sein....

Stimmt, aber in der Version Klinke>XLR gibt es ja auch eine breite Auswahl, z.B. dieses https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_mv_klinkexlr_kabel.htm
Grüße
longueval
Hat sich gelöscht
#28178 erstellt: 14. Feb 2017, 20:01
schlag mal deine neumann bda auf, da ist eine skizze der belegung irgendwo.

xlr ist + kabel
-kabel
schirmung
die beiden leitungen sind souzusagen (falsch erklärt aber zur verdeutlichung) push pull

https://de.wikipedia.org/wiki/XLR

schau im rechten kasten erste zeile symmetrisch
wenn nicht so beschaltet, verschenkst du den vorteil

vorteil xlr gegenüber symmetrisch klinke
1.) besserer halt (verriegelung
2.) masse ist voreilend

vorteil klinke
wer viel herumstecken muss, tut sich mit klinke leichter

qualität xlr kabel, vergiss es, zweitbilligste sind gut genug, steckerqualität ist wichtiger.


[Beitrag von longueval am 14. Feb 2017, 20:16 bearbeitet]
Mantra
Stammgast
#28179 erstellt: 14. Feb 2017, 20:18
Joah, laut der BDA sind die PINs identisch gesetzt wie im wikipedia-Link.

Mir fällt noch ein, dass der Thomann-Mitarbeiter zum Schluss noch äußerte "für so teure Lautsprecher würde ich ein Babyface-Interface nehmen".
jojo klar
longueval
Hat sich gelöscht
#28180 erstellt: 14. Feb 2017, 20:41
behringer kann ein glücksgriff sein und es geht jahre störungsfrei ...
habs aber auch schon anders gehört ....
drahtverhau mit schwankender qualität.
Guardian_
Stammgast
#28181 erstellt: 14. Feb 2017, 20:51

longueval (Beitrag #28180) schrieb:
habs aber auch schon anders gehört ....

Allerdings. Ich tu mir Behringer nicht mehr an.
*papamann*
Stammgast
#28182 erstellt: 14. Feb 2017, 20:53
Ha! Ich auch nicht!

Liebe Grüße

Carsten
Mantra
Stammgast
#28183 erstellt: 14. Feb 2017, 21:14
In welchem Jahr habt ihr ein enttäuschendes Behringer-Produkt gekauft? Vielleicht haben die sich mittlerweile gebessert. Ich habe jetzt einfach mal ein Steinberg und Behringer zum Vergleichen gekauft.
sealpin
Inventar
#28184 erstellt: 14. Feb 2017, 21:21
gute Entscheidung...teste es aus.

IMHO wird Behringer im Feld deutlich verkannt. Klar gibt es Gurken von denen, aber vieles funktioniert einfach.
Es kommt halt immer auf den Anwendungsfall an. Im rauen Roady Alltag würde ich viele Behringer Produkte auch nicht nehmen, aber semi professionell und @ home...warum nicht.

just my 2 cents
*papamann*
Stammgast
#28185 erstellt: 14. Feb 2017, 21:25
War so um 2007/08. Die Anlage meiner Signatur versucht mit Behringer-Zeugs zu kreieren. Röhren-Pre, DJ-Mixer, Studio-Endstufe....alles Mist. Gitarren-Effekte, Bass-Verstärker....dem günstigen Preis erlegen, ich gebe es zu. Alles Mist, zum Teil nach wenigen Einsätzen kaputt.

Die brauchbaren Behringer-Jahre sind lange her.

So habe ich noch einen alten Kopfhörer-Amp mit fünf Hörer-Ausgängen. Unkaputtbar und total gut. Behringer hat meines Erachtens mit dem Weg nach China an Qualität total verloren.

Wirklich aktuelle Geräte allerdings kenne ich nicht, von daher Vorsicht mit meinem niederschmetternden Urteil.

Liebe Grüße

Carsten
Lassal
Stammgast
#28186 erstellt: 14. Feb 2017, 21:32
Nabend,

Tut mir leid wenn ich euch noch einmal belästigen muss
Rein theoretisch hab ich ja aktuell mit den LS50+ Sub einen 3 Wege. Wenn ich die Kef bei 100hz trenne und mir immer noch Punch fehlt dann hab ich den doch vermutlich mit keinen halbwegs neutralen Boxen in meinem Raum?

Hab gerade die Idee nen zweiten Sub zu besorgen die LS50 auf die Subs stellen und vernünftig zu entkoppeln. Dann bei 250hz trennen... Dann hätte ich 2 nette Midfielder
Gordenfreemann
Inventar
#28187 erstellt: 14. Feb 2017, 21:42
Ne, ist ja nicht nur Bass + Pegel, vielmehr brauchst du die Mitten und Hochton gerichtet. Also Hörner oder Waveguides.
Daher sind pauschal Hifi-LS auch nicht die Lösung für deine Situation.

Sofern möglich bringe auch ein paar Akustikelemente in den Raum um den "Nahfeld-Effekt" zu erhöhen.
Lassal
Stammgast
#28188 erstellt: 14. Feb 2017, 21:47
Mhhhh müssten die LS50 mit ihren Coaxen nicht eher Monitor Qualitäten haben?
Gordenfreemann
Inventar
#28189 erstellt: 14. Feb 2017, 22:00
Ich würde das nicht auf einen Chassis-Typ beschränken, aber im Falle der LS50, zumindest was man so drüber liest, scheint die Tonalität/Neutralität zu stimmen. Ein Coax heißt auch nicht zwangsläufig gerichteter Schall. Im extremen Nahfeld kann ein Coax gut Punkten, aber 3"-5" Zweiwegeriche sind hier auch nicht schlecht.

Würde mich mal interessieren, wie z.B. MEG die höheren Entfernungen hin bekommt ( Chassis-Größe oder Tiefe? )


[Beitrag von Gordenfreemann am 14. Feb 2017, 22:01 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#28190 erstellt: 14. Feb 2017, 22:14
ich schrieb es schon, die ls 50 sind im nahfeld ordentliche lautsprecher, ob jetzt monitor draufsteht oder nicht, ist schnurz blunzen egal. gibt genügend "monitore", denen ich eine winkelmessung nicht zumuten möchte ....
Lassal
Stammgast
#28191 erstellt: 14. Feb 2017, 23:14
Bin über einen Artikel gestolpert in dem steht, dass der Abstand zur Rückwand solange er unter 2 Metern ist negative Auswirkungen auf Pegel haben soll vor allem auf einem Meter für 100hz. Meine stehen auch ziemlich genau einen Meter von der Wand weg. Viel weiter weg geht nicht also auf 70cm ran?

Haben die KRK denn überhaupt einen Waveguide? Wenn der Raum 60% des Klangs wenn nicht noch mehr ausmacht, dann überlege ich mir nen Haufen Geld zu sparen und so etwas wie eine JBL SR308 zu ordern...^^
Beim Sub hab ich auf jeden Fall gemerkt bei den LS 50 fehlt ohne was, auf das ich nicht verzichten will....
Ach das Leben ist so schwer und meine Freundin bringt mich um wenn ich noch mehr Kartons anschleppe.:D
longueval
Hat sich gelöscht
#28192 erstellt: 14. Feb 2017, 23:28
aaalso

folgendes
da gehts um kammfiltereffekte.

wenn fullrange oder sub, dann an die wand und pegel anpassen. wenn hochpassgefiltert, dann kannst die kleinen weiter von der wand wegstellen, du nimmst ihnen aber die pegelvorteile tiefton, der durch die wand ensteht,

wenn also mit sub, kannst du sie weiter als 80cm wegstellen. unter 80cm hast wieder kammfiltereffekte, je weiter weg desto tiefer der frequenzbereich, wo die wirken.

es geht dabei um dias viertel der wellenlänge, da 4*80 320 ist und 344m die schallgeschwindigkeit, kannst du dir das ausrechnen..
wenn du vollbereichsdings an die wand stellst, dann verschiebst du den kammfiltereffekt nach oben, dort wo ohnehin alle möglichen reflexionseffekte wild walten und das kammglump geht in der wirrnis unter. steht der sub an der wand, dann treten diese in einem frequenzbereich auf, wo dieser nicht mehr spielt. stehen die kleinen von der wand weg, dann treten sie in einem bereich auf, wo die kleinen (hochpass) nicht mehr spielen.
ich hoffe ich hab alle klarheiten beseitigt

das was da die krk waveguide nennen, ist ein witz. mitteltöner hat sowieso keinen. ich sag zu den krk nix mehr
ich hoffe, das ist deutlich genug


[Beitrag von longueval am 14. Feb 2017, 23:30 bearbeitet]
Lassal
Stammgast
#28193 erstellt: 14. Feb 2017, 23:47
Okay ich verstehe.... Meh also doch KH120 +Sub.
Also aus preamp in den sub und dann zu den aktiven Also rein kabeltechnisch?
longueval
Hat sich gelöscht
#28194 erstellt: 14. Feb 2017, 23:50
ich will dir zu den kh nicht raten, wennst unzufrieden bist .....

ich hab dich zwar schon einmal gefragt, aber was für einen sub hast?

grad hast auch erwähnt, dass du eventuell an 5,1 film schauen auch interessiert wärst.
die andere möglichkeit wär halt, wenn ich deine geldmittel einbeziehe, du kaufst dir 3 jbl 305 für vorne, die stellst im viertelkreis, wie vorschrift und für den sub kaufst dir das kleine antimode und die ls50 für hinten. dann hast 5.1 und erträgliches stereo mit geregeltem bass. ist nur so eine idee... net haun mich


[Beitrag von longueval am 15. Feb 2017, 00:04 bearbeitet]
Mantra
Stammgast
#28195 erstellt: 15. Feb 2017, 00:25

Lassal (Beitrag #28191) schrieb:
wenn ich noch mehr Kartons anschleppe.:D

Davon kann ich ein Lied singen. Mittlerweile hat sich das beruhigt, seit ich bei den KH120 stehen geblieben bin.


[Beitrag von Mantra am 15. Feb 2017, 00:25 bearbeitet]
Lassal
Stammgast
#28196 erstellt: 15. Feb 2017, 09:13
Okay 5.1 geht bei uns nicht weil ich die Rears noch weniger optimal stellen kann. Eventuell ein Center das wars auch aber Stereo in guter Qualität ist meine Priorität.
Nachdem was ich hier gelesen habe, sind bei meiner Raumsituation waveguide oder horn wichtig. Richtige Midfields sind zu teuer.. Was gebe es denn dann noch für Lautsprecher die ins Beuteschema passen? Einmal Paketen schleppen ist noch drin bevor ich irgendwelche Hallsaucenwerfer reinstelle und mir deren "Räumlichkeit" schön saufe.
Fosti
Inventar
#28197 erstellt: 15. Feb 2017, 10:34
Naja, was heisst Hallsoßenwerfer?! Ein HT-WG allein macht noch keinen besonders richtenden LS. Da muss man auch darunter was tun. Ein nackter 5" darunter bündelt auch nicht sehr früh. Da sind dann schon andere Maßnahmen notwendig. Die einfachste ist eine breite Schallwand oder Wand- bzw. Regaleinbau, was ja in vielen Studios auch so gemacht wird (Stichwort Soffitten-Einbau). Das bringt den Bafflestep runter im Gegensatz zu einem Böxchen, was gerade mal etwas breiter ist, als der 5" TMT.

Da Du ja auch ins HiFi-Lager schielen möchtest, wäre die Heco Direct vielleicht was für Dich: http://www.heco-audio.de/de/downloads/heco-direkt

Breite Schallwand und ein großer TMT, der schon früher anfängt zu richten. Liegt aber preislich beim doppelten Deiner Vorstellung. Vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt schauen.



EDIT: Und das Geld für den Center dafür verwenden....dann ist die preisliche Lücke nicht mehr so groß.

EDIT2: Alternativ die JBL LSR 308, die größere Schwester, der hier auch gelobten LSR 305. Die hat zumindest einen 20cm TT und ein größeres WG. Für das eingesparte Geld kannste Dir noch mehr Subs leisten. Damit kannste die BR Öffung der LSR verstopfen und bist das manchmal angemäkelte Mitteltonproblem aus dem Port los.

https://www.audiopro...d_recording_0514.pdf


[Beitrag von Fosti am 15. Feb 2017, 11:11 bearbeitet]
sledge
Stammgast
#28198 erstellt: 15. Feb 2017, 11:16
Vielleicht für den ein oder anderen ganz interessant. Ein Kii Three Test mit einigen Messwerten:
http://www.audioxpress.com/files/attachment/2609
Lassal
Stammgast
#28199 erstellt: 15. Feb 2017, 11:21
Für das Geld einer könnte ich aktuell ein Paar klipsch Heresy 3 bekommen... Fällt die auch in die Kategorie?
Wie gesagt ob aktiv oder passiv ist mir egal es sollte halt bei Hörabstand von 2.8m nicht schon am der LS Konstruktion scheitern.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#28200 erstellt: 15. Feb 2017, 11:35
Sehr viel günstiger als bündelnde Lautsprecher wären halt zwei breite Absorber an den Seitenwänden...
longueval
Hat sich gelöscht
#28201 erstellt: 15. Feb 2017, 11:43
wenn du rockfan bist, die explosive dynamik eier pa schätzt, dann wär die klipsch heresy natürlich eine wucht. wenn du fein ziselierte klassik hören willst mit höchster klangtreueue.... hm. so mitteltonhörner sind nie ganz verfärbungsfrei, aber bei ordentlichen konzepten bei weitem besser als ihr ruf.


[Beitrag von longueval am 15. Feb 2017, 11:59 bearbeitet]
Lassal
Stammgast
#28202 erstellt: 15. Feb 2017, 11:44
Hehe wie hänge ich die Absorber an die Fenster?
Wie groß müssten besagte Absorber denn sein?
Bringen die hinterm Vorhang noch etwas?
Problem ist das ich Rock, Klassik Jazz, Elektro... Eigentlich also alles.
Gruß


[Beitrag von Lassal am 15. Feb 2017, 11:48 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#28203 erstellt: 15. Feb 2017, 12:16
ich will damit nicht sagen, dass klassik damit schlecht wäre, immerhin gibts genug mainmonitore mit mt hörnern und es sind tausende klassikaufnahmen mit sowas abgehört worden.

aber DAS müsste unbedingt ausprobiert werden. da ich klassik in kleinen besetzungen bearbeite bevorzugt, ist mir der klang der streicher sozusagen superwichtig, da wär ich halt übervorsichtig.. mitteltonhörner "können" näseln. gute konstruktionen fast nicht, schlechte deutlich.
wenn du aber clubsound kennst und schätzt, bzw oft live musik über pa hörst, dann wird dich das kaum stören, sondern eher an deine konzerterlebnisse erinnern.
man nimmt mit solchen konstruktionen halt in kauf, weil es andere unleugbare vorteile hat.

zu den akustischen maßnahmen

glas ist halt im mittel hochton gift, noch dazu wenn nur einseitig, da ist eindeutig stereo nicht möglich, wegen der unsymmetrie.

wärs mein raum, dann würde ich mit akustikvorhängen arbeiten in lede anordnung. was wiederum bedeuten würde auch vor der wand (symmetrie.
so... und jetzt schreib ich was ketzerisches
und das BEVOR du dir gedanken wegen neuer lautsprecher machst, egal welche lautsprecher du da reinstellst, die werden dir immer deinen raum vorspielen.

http://www.rabenring.com/produkte-und-shop/akustikvorhaenge

vorteil vorhänge
du kannst sie, wenn tagsüber nicht gebraucht weil nicht musik gehört wird, zusammen/wegschieben

wenn ich daran denke, wie sehr dich deine wände momentan anschreien müssen, ist das mitteltonhorn der klipsch wirklich das kleinere problem ..
wenn du akustischen rat brauchst, dann wend dich an mich per PM, sonst werden wir hier zu OT..


[Beitrag von longueval am 15. Feb 2017, 12:21 bearbeitet]
Lassal
Stammgast
#28204 erstellt: 15. Feb 2017, 12:19
Als Hobby Musiker höre ich zwangsläufig oft live Musik...
Problem bei Vorhängen ist halt immer Symmetrie also müsste ich an der linken Seite wo kein Fenster ist eine Schiene hängen... Symmetrie ist in meinem Raum wohl nicht möglich.
longueval
Hat sich gelöscht
#28205 erstellt: 15. Feb 2017, 12:24
wetten, dass das geht?
im übrigen hättest mit der heresy diesbezüglich sicher einen vorteil.

auf dem boden stehend würde ich die klipsch aber nicht betreiben.

heresy am besten charakterisiert und der grund, warum man dem raum hochtonenergie nehmen muss im raum

"But the trebles on the Stones LP, which are less than silky to begin with, sounded raspy and tiresome. On Kind of Blue, Miles's trumpet sounded slightly brittle at times (and Julian Adderley's alto sax was a little too spitty). And later that same evening, when I put on the Amadeus Quartet's great recording of Schubert's String Quartet 14 in d, D.810 ("Death and the Maiden") (LP, Deutsche Grammophon), the first word out of my mouth was, literally and reflexively, "Ouch."
Read more at http://www.stereophi...XbpiEp5MrHCIOZUq.99\"


[Beitrag von longueval am 15. Feb 2017, 12:41 bearbeitet]
Lassal
Stammgast
#28206 erstellt: 15. Feb 2017, 12:39
Klar geht das ich bau mir ein Zelt aus Vorhängen und meine Freundin klopft mit auf die Schulter "toll was du mit dem Wohnzimmer gemacht hast Schatz"
Bei der Heresy bräuchte ich auch den Sub...
Vielleicht bestell ich mal die SR308 und teste es aus...
Auf einer Seite Vorhang auf der anderen Absorber ist nicht so ideal denke ich mal....
longueval
Hat sich gelöscht
#28207 erstellt: 15. Feb 2017, 12:43
ja, ist nicht ideal, weil sie doch verschieden schlucken. besser als nix wärs allerding schon.

bei 8" tmts bin ich immer recht skeptisch, das müssten dann schon sehr gute konstruktionen sein. je größer die membrane, desto mehr bewegen sie sich in sich selbst, brechen also auf das verfärbt im mittelton. nicht ohne grund sind die meisten tmt 2weger meist kleiner.
was ich so als gerücht gehört habe, ist das bei den 308er auch so der fall. nicht ohne grund sind midfielder meist 3 weger.
es gibt sehr wenige ausnahmen, die sind aber sündteuer, zb die jbl großmonitore. aber bei denen kostet das tmt chassis alleine 5mal so viel als so nearfield tischhupen
von adam gibts glaub ich auch 8" 2weger
die xx50 von genelec auch

auf gut deutsch gesagt, du brauchtest eigentlich mindestens die neumann kh 310 oder in der klasse, die gingen auch ohne sub. aber ich sehe bei 2wegern bei dir eigentlich kein land. auch von der anspeisung her ist ja dein avr nicht unbedingt ideal.

ich komm immer mehr zu meinem gedanken zurück, behalt die ls50, fahr den sub eventuell eine spur höher und arbeite am raum.
im übrigen will ich dich nicht unbedingt davon abhalten die kh 120 auszuprobieren. ein wenig besser als die ls50 sind sie sicher. aber es stellt sich die frage , ob das preis leistungsmäßig hinkommt.
wenn du den sub höher betreibst, dann musst du ihn in die mitte stellen, aber nicht genau, sondern ca 60cm off center, sonst regst moden maximal an.


[Beitrag von longueval am 15. Feb 2017, 13:17 bearbeitet]
Lassal
Stammgast
#28208 erstellt: 15. Feb 2017, 13:00
Ja und damit wären wir wieder am Anfang. Die entsprechenden 3 Weger sprengen das Budget 2 Weger liefern vermutlich nicht den Punch auf der Entfernung auf der ich höre und meinen Raum kann ich eventuell noch Tunen.
Also im aktiven Bereich wird es vermutlich eng...
DasNarf
Hat sich gelöscht
#28209 erstellt: 15. Feb 2017, 13:10
Ich habe das Problem des einseitigen Fensters mit einem mobilen Absorber gelöst:

IMG_20161125_162733

Das Bild ist alt, inzwischen ist da ein Stoffbezug drüber.

Nur mal als Anregung.
longueval
Hat sich gelöscht
#28210 erstellt: 15. Feb 2017, 13:24
eine andere möglichkeit wär natürlich, die kh 120 an eine deckenhalterung zu montieren und so näher zu dir zu rücken ohne, dass sie im weg herumstehen. dafür gibts zubehör.
im studio wird das oft gemacht, vor allem aus platzgründen in regieräumen.

http://www.neumann-k...256FC125746B003844CD

auf 2m funktionieren die 120er in verbindung mit sub mit sicherheit
wobei natürlich das problem der kabelführung zu lösen wäre.


[Beitrag von longueval am 15. Feb 2017, 13:29 bearbeitet]
uoiea
Hat sich gelöscht
#28211 erstellt: 15. Feb 2017, 13:27
Hallo, da dies mittlerweile ein absoluter Klassiker-Thread geworden ist, trau ich mich mal, eine Frage zu posten:

Hat jemand Erfahrung oder eine fundierte Empfehlung, ob sich sehr gute Monitorcontroller als simpler, gleichwertiger Ersatz für teure Vorverstärker eignen, wenn man nicht mehrere Eingänge und FB braucht?

Ich benötige lediglich eine Möglichkeit der möglichst verlustfreien Pegelregelung zwischen meinem D/A Wandler und Aktivmonitoren.
Der Wandler hat festen Output, daher brauche ich lediglich die Möglichkeit, den Pegel hinterher regeln/absenken zu können.

Von der Qualität her ist es ein absoluter High-End-Wandler von Lake People (Reference RS 06), die Monitore sind Neumann KH 120 A. Von daher sollte der Controller schon von im Prinzip kompromisslos guter Qualität sein.

Ich benötige lediglich einen symmetrischen Stereo-Eingang (XLR), und das gleiche als Output. Das war's. Cinch und Klinke nützen wenig, da müsste ich die Verkabelung neu kaufen.

Nun gibt es ja bereits unter 100,- Controller wie den Palmer Monicon, andererseits kann man auch ca. 350,- für einen SPL Volume 2 ausgeben. Und dazwischen gibt es auch noch einiges (z.B. vom SM Pro).

Wieviel Qualität braucht man, bis es wirklich gut ist und man keine Klangeinbußen hat?
Hat jemand eine konkrete Empfehlung?
Vor einiger Zeit war mal genau so ein Gerät wie ich es brauche, hier zu verkaufen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-173-10588.html
Vielleicht kennt jemand ja so etwas ähnliches.

Oder doch besser einen normalen Vorverstärker nehmen, wenn man schon bei mehreren 100 Euro angelangt ist?
Für um die 400,- kriegt man auch schon ganz nette Vorverstärker, leider meist ohne symmetrische Anschlüsse...

Vielen Dank im Voraus!
longueval
Hat sich gelöscht
#28212 erstellt: 15. Feb 2017, 13:43
das um und auf solcher passiver regler ist die qualität des potis. (gleichlaufschwankungen)
nun ist es so, dass wirklich gute potis nicht die welt kosten, wer es sich also zutraut, der kauft sich so ein kastal mit den richtigen anschlüssen und baut sich selbst ein gutes poti ein, zb das alps blue velvet oder black magic oder oder
seltsamer weise nehmen da die firmen, kaum sind sie eingebaut, die billigheimer werden dann plötzlich mit gold aufgewogen.
mit den produkten von spl bist auf der sicheren seite.

https://www.google.a...IIQ&biw=1024&bih=510

grundsätzlich gilt als faustregel, je weniger man zurückregelt, desto besser der gleichlauf, daher lautsprecher leise stellen und im oberen bereich anregeln.

https://www.conrad.a...00k-1-st-442720.html

da sieht man, wie mit groschen kakuliert wird.


[Beitrag von longueval am 15. Feb 2017, 13:55 bearbeitet]
Lassal
Stammgast
#28213 erstellt: 15. Feb 2017, 13:47
Coole Idee aber an Ständern in der Ecke lässt sich nichts ändern.
2cheap
Inventar
#28214 erstellt: 15. Feb 2017, 14:31

uoiea (Beitrag #28211) schrieb:
..Ich benötige lediglich einen symmetrischen Stereo-Eingang (XLR), und das gleiche als Output. Das war's....

Ich hatte mir im letzten Jahr den TC Electronic Level Pilot zugelegt und bin damit sehr zufrieden.
In der Bucht häufig günstiger als beim T.: http://www.ebay.de/s...Level+Pilot&_sacat=0
Grüße
longueval
Hat sich gelöscht
#28215 erstellt: 15. Feb 2017, 15:01
uoiea
Hat sich gelöscht
#28216 erstellt: 15. Feb 2017, 15:40
Der TC scheint gemäß einer aussagekräftig wirkenden thomann-Rezension schnell Probleme mit dem Gleichlauf zu kriegen.
Unter 100,- würde ich wahrscheinlich eher den Palmer Monicon nehmen.
Aber ob der so präzise regelt (Kanalgleichlauf) kann ich nicht einschätzen; wahrscheinlich werde ich es einfach probieren müssen.
Denn 359,- für einen SPL ist schon echt heftig...
Der Behringer Monitor2USB macht auch noch einen netten Eindruck, hätte sogar den Charme, dass ich da gleich noch mein Stagepiano anschließen könnte und nicht mehr an den Monitoren umstecken müsste...
Aber wie gesagt, falls jemand Langzeiterfahrungen mit den Dingern hat, würde ich das schätzen...


[Beitrag von uoiea am 15. Feb 2017, 15:41 bearbeitet]
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