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Es lebe der Studio-Monitor!

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Beitrag
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#28066 erstellt: 09. Feb 2017, 02:18

TEKNOne (Beitrag #28064) schrieb:
Auch der KH805 ist m.M, nach nicht konkurrenzfähig mit den Eigenschaften und natürlich braucht man den Bass bis mindestens 16Hz mit hinreichenden Pegel oder sogar noch tiefer. Es gibt doch zahlreiche Untersuchungen, dass dieser Bass dann im Wesentlichen gespürt und nicht mehr gehört wird. Nur weil das die wenigsten Woofer schaffen ist das noch längst kein Argument gegen tiefen Bass...



als Filmfreak u.U. und natürlich in Hollywood...

im Ernst: geht völlig an der Wirklichkeit vorbei. Da kann man mal sehen, was Markteting so anrichtet.
Das die Neumannteile auch nach meiner Meinung überteuert sind, kein Widerspruch..


[Beitrag von coreasweckl am 09. Feb 2017, 02:23 bearbeitet]
thomam04
Ist häufiger hier
#28067 erstellt: 09. Feb 2017, 02:20
Konkurrenzfaehig muss der KH805 nur sein im Rahmen seiner Entwicklungsziele. Studiogeraete werden fuer praxisrelevante Anwendungen entwickelt und nicht fuer SPL Vergleiche in Foren.

Tiefbass unter 20Hz ist nur der Forenwelt wichtig.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#28068 erstellt: 09. Feb 2017, 02:34

thomam04 (Beitrag #28067) schrieb:

Tiefbass unter 20Hz ist nur der Forenwelt wichtig.


na also wirklich, das Meißner Porzellan sollte aber schon aus der Vitrine fallen und die Balkontür von alleine aufgehen ...
thomam04
Ist häufiger hier
#28069 erstellt: 09. Feb 2017, 02:37
Das klappt auch ueber 20Hz sehr gut
TEKNOne
Stammgast
#28070 erstellt: 09. Feb 2017, 02:40
Natürlich gehört so etwas wie z.B. eine Orgel nicht mehr zur Musik ist doch hinlänglich bekannt;)
Ja solche Töne in dem Datenstrom gespeichert.
Ihr könnt doch selber mal eine FFT berechnen und gucken was so los ist z.B. bei Laurent Garnier - Barbiturik Blues oder zahlreicher anderer Musik.
Oder mal hören mit einem wirklich guten System im Bass.

Studiogeraete werden fuer praxisrelevante Anwendungen entwickelt und nicht fuer SPL Vergleiche in Foren.

Genau in der Praxis wird viel mit Smartphones Musik gehört daher liegen die immer dort rum oder nicht
Und Kriterien stellt man besser nicht auf oder vergleicht diese nachher kommt noch was unerwünschtes bei raus. Diesen Hexenkram nennt man auch Wissenschaft und davor wurde schon früher gewarnt
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#28071 erstellt: 09. Feb 2017, 05:08
non plus Ultra:

Musik erst mal nur über Basschassis und/oder Subs hören. Dort liegt im wahrsten Sinne ja die tiefere Bedeutung der Musik...
wenn die Musik "unten" die Erwartungen erfüllt, schließt der Tiefbassfan die restlichen Chassis der Hauptlautsprecher bzw. die Sateliten nachträglich wieder an...

so finden Supertieftonliebhaber u.U. noch schneller die Musik, die ihnen wirklich wichtig und bedeutungsvoll erscheint...


[Beitrag von coreasweckl am 09. Feb 2017, 09:29 bearbeitet]
Thyrm
Ist häufiger hier
#28072 erstellt: 09. Feb 2017, 11:20
Hallo liebe Forum-Gemeinde.

Nach langer Zeit endlich mal wieder ein Monitorlautsprecher,...aber dieses mal ein richtiger.
JBL´s 1974-75 gebauten 4341.
Leider sind die original Tieftöner durch billige Conrad Teile ersetzt wurden.
Ich möchte sie gern wieder herrichten.
Leider fehlen mir noch die Passenden Tieftöner JBL 2231(Alnico).
Wer also noch ein Paar sehr gut erhaltene und funktionierende zum verkauf hat, kann sich gerne bei mir per Mail melden.

IMG_1221

IMG_1222
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#28073 erstellt: 09. Feb 2017, 12:27
ein frischer Eindruck von den Nordeutschen Hifitagen bez MEG RL 901 K :

sind schon CL..

Mit einem Elektrotrack (Genre,wo ich mich persönlich nicht auskenne) haben sie für mich angedeutet, wozu sie in der Lage sind.
Super Phantommitte, super Ortung der Effekte,völlig schlackefreie Wiedergabe, soweit man das bei elektronischer Musik beurteilen kann ...
ein trockener tiefer Bass, was sicherlich dem geschlossenen Prinzip und der Bassniere zu verdanken ist...

schlußendlich: wenn ich nicht bereits einen sehr guten Lautsprecher hätte, könnte man so etwas vom Fleck weg "heiraten"
longueval
Hat sich gelöscht
#28074 erstellt: 09. Feb 2017, 12:28
von jbl ist in dieser geräteklasse durchaus damit zu rechnen, dass es ersatz gibt in original, zwar nicht billig .... wend dich an jbl.
irgend welche sonstige chassis ist wirklich sinnlos.

@corasweckerl
kleine korrektur
die k lautsprecher sind eben nicht geschlossen, damit erzeugen sie ja die bassniere.


[Beitrag von longueval am 09. Feb 2017, 12:31 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#28075 erstellt: 09. Feb 2017, 13:45

TEKNOne (Beitrag #28064) schrieb:
Nur weil das die wenigsten Woofer schaffen ist das noch längst kein Argument gegen tiefen Bass...


Mit Pegel schafft das keiner...
hier sind beispielsweise die BagEnd Infra Subs..
http://bagend.com/products/series/studio-series/
bis 7 Hz.. aber nicht um Pegel zu machen..
longueval
Hat sich gelöscht
#28076 erstellt: 09. Feb 2017, 15:53
weil immer die orgel herhalten muss

mal ein paar fakten
die 16hz pfeife (tiefes C) ist nicht mehr hörbar
sie erzeugt nur mehr rumpelnde erschütterungen und gehört zu den sogenannten "angstpfeifen"
der sinn war ehrfurcht und angst zu erzeugen in der kirche.
ich kenne keine komposition, in der die vorkommt und war eine adlib spielerei für den orgelspieler

ich weiß nicht, warum mit diesem unfug immer noch herumargumentiert wird.


[Beitrag von longueval am 09. Feb 2017, 15:55 bearbeitet]
Daiyama
Inventar
#28077 erstellt: 09. Feb 2017, 16:10

longueval (Beitrag #28076) schrieb:
ich weiß nicht, warum mit diesem unfug immer noch herumargumentiert wird.


HiFi-Equipment-Quartett ist ein beliebtes Foren Spiel.
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#28078 erstellt: 09. Feb 2017, 16:23
Wenn ich den Frequenzgang des 805/810 richtig interpretiere, würden die außerdem die 16 Hz ja auch durchaus noch wiedergeben, nur halt ein paar dB "leiser".

Aber, nur interessehalber, wozu sind denn diese BagEnd Infra Subs gedacht? Doch zur Kommunikation mit Elefanten/Blauwalen oder was hat das für einen Hintergrund?

Nachtrag: Gerade gelesen: "Das experimentelle Konzert (mit dem Titel Infrasonic), aufgeführt in der Londoner Konzerthalle Purcell Room, bestand aus zwei Aufführungen mit je vier Musikstücken. Je zwei der Musikstücke waren mit dem beschriebenen 17-Hz-Ton unterlegt. Um die Testresultate von den Musikstücken unabhängig zu machen, wurde der 17-Hz-Ton in der zweiten Aufführung gerade unter diejenigen zwei Stücke gelegt, die in der ersten Aufführung frei davon waren. Den Teilnehmern wurde nicht mitgeteilt, welche der Stücke den Ton enthielten. Wurde der Ton gespielt, berichtete eine signifikante Zahl von Befragten (22 %) von Beklemmung, Unbehagen, extremer Traurigkeit, Reizbarkeit verbunden mit Übelkeit oder Furcht, einem „Kalt den Rücken runterlaufen“ und Druck auf der Brust" (Wikipedia/Infraschall)


[Beitrag von KallisGrillimbiss am 09. Feb 2017, 16:26 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#28079 erstellt: 09. Feb 2017, 16:26
haben will daten
marketing

ist wie bei der vmax bestimmter autos, die man nur auf abgesperrten flughäfen geradeaus fahren kann.

saurierfurz

musik spielt woanders, also hat das nix mit musik zu tun

außerdem frag ich mich dann immer, warum mit der orgel nicht bei hochton argumentiert wird, die kürzesten hundepfeifenähnlichen pfeifen sind 14 000 hz.


[Beitrag von longueval am 09. Feb 2017, 16:48 bearbeitet]
Benares
Inventar
#28080 erstellt: 09. Feb 2017, 16:58

KallisGrillimbiss (Beitrag #28078) schrieb:

Aber, nur interessehalber, wozu sind denn diese BagEnd Infra Subs gedacht?



Zur Auslöschung von Raummoden durch die Erzeugung eines phasenverdrehten Impulses auf den Frequenzen der ersten und zweiten Mode des jeweiligen Raums (bitte korrigieren, falls die Erklärung falsch war). Für weitere Informationen google mal "aktiver Bassabsorber" oder "aktive Bassfalle".


Der Vollständigkeit halber (Reinhard kann den Link ja vermutlich nicht posten ohne wegen Schleichwerbung ans Forenkreuz genagelt zu werden ): http://www.hoerzone....414b312453bf2c60e181


[Beitrag von Benares am 09. Feb 2017, 17:00 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#28081 erstellt: 09. Feb 2017, 17:10
"The Infrasub systems have been incorporated in diverse application ranging from elephant communication research to jet fighter simulators to film post production facilities and home listening enjoyment."

zb bei live direktübertragungen von erdbeben unverzichtbar


[Beitrag von longueval am 09. Feb 2017, 17:13 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#28082 erstellt: 09. Feb 2017, 17:11
Orgelmusik ist sicher ein sehr schwaches Argument.

Manche elektronische Musik kann aber durchaus sehr tiefe Frequenzen enthalten - nicht der übliche Pop / Techno usw., aber so düstere experimentelle Endzeitmusik. Dazu natürlich Filme.

Es deutet einiges darauf hin, dass Infraschall nicht bewusst wahrnehmbar ist, aber unterbewusst dennoch subtil die Stimmung beeinflusst: http://www.deutschla...am:article_id=326569

Ob man das wirklich braucht, ist ein ganz anderes Thema. Für 99,9 % der veröffentlichten Musik ist das wohl sch...egal, und auch bei Filmen nicht so wichtig, wie es häufig dargestellt wird. Wenn ich mir die Subwooferthreads hier im Forum ansehe, wo regelmäßig Subwoofer belächelt werden, weil sie "nur" 22 Hz @ - 3 dB liefern und nicht 20 oder 19 Hz, dann geht es wohl mehr um Status und Freude an (oder Gier nach) potenter Technik als um einen tatsächlichen Nutzen.
Freddy_Mercury
Ist häufiger hier
#28083 erstellt: 09. Feb 2017, 17:18
he, he, he, und ich bin mit "nur" den 27 Hz meines JBLs mehr als gut bedient. und davor hatte ich auch "nur" 35 Hz und war auch nicht unglücklich. so ust das halt.
a propos, weisst jemand, ob die angegebene 27 Hz des JBL LSR310 bei -3 dB oder bei -10dB gemessen wurden? ich habe die info bis jetzt nirgends gesehen. wenn es bei -10bB wären, wieviel ungefähr würde das bei -3 dB entsprechen?
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#28084 erstellt: 09. Feb 2017, 18:07

longueval (Beitrag #28081) schrieb:
elephant communication research


Ha!

@Benares
Ich glaube, das ist nochmal ein anderes Produkt. Es sei denn, diese Infra-Dinger haben auch eine "Trap"-Funktion.


[Beitrag von KallisGrillimbiss am 09. Feb 2017, 18:10 bearbeitet]
Cale
Stammgast
#28085 erstellt: 09. Feb 2017, 18:54
Hallo!

Zur Geniessen von Musik erfordert es nicht unbedingt einer linearen Wiedergabe bis 20 Hz.

Beim Einsatz dieser Geräte in Tonstudios steht aber nicht der Genuss im Vordergrund sondern die Beurteilung.
Während der Aufnahme kann es vorkommen, dass unerwünschte sehr tieffrequente Schallereignisse (Lüftungsanlage, Schritte auf der Bühne etc.) auf der Aufnahme sind, sofern diese nicht direkt mit einem Hochpass gefiltert wurden.
Daher ist es für den Tonschaffenden wichtig, den kompletten hörbaren Bereich neutral, sprich ohne Pegelabfall wiederzugeben um mögliche Fehler zu finden.

Bei der Filmwiedergabe gibt es Soundtracks mit deutlichen Spektrum unter 20 Hz. Ob dies immer so gewollt ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Selbst wenn Töne unter 20 Hz nicht hörbar sind, so können wir diese zum Teil durch andere Sinne wahrnehmen.
longueval
Hat sich gelöscht
#28086 erstellt: 09. Feb 2017, 19:12
daher auch die grundregel
keine spur ohne hochpass
des weiteren sieht man sowas inzwischen (analyser zb)

subs werden eigentlich nur für filmton bearbeitung eingesetzt, außer man hat keine mains oder zumindest midfields.
ich habe meine subs schon lange abgeschafft.


[Beitrag von longueval am 09. Feb 2017, 19:19 bearbeitet]
TheBigW
Stammgast
#28087 erstellt: 09. Feb 2017, 19:45
dazu kommt noch was der Raum draus macht ... Meine kleinen BK subs spielen gerade mal bis 36Hz(-3db). Da sie geschlossen sind ist dennoch der Bass durch den Raum bei unter 30Hz am heftigsten (heftigste mode bei ~28 Hz). Nach Linearisierung per DBA und DRC geht es gemessen Linear bis unter 20 Hz (hab ich aber per low cut bei 30 Hz begrenzt).

Ohne sub-DBA haette ich in meinem Raum nie so eine gute Bass-response hinbekommen. Ich musste meine mains bei 80 Hz abtrennen da sie gezwungenermassen 1m von der Rueckwand weg stehen. Selbst bei optimaler Aufstellung hat ein kleiner Raum so seine Herausforderungen :).
longueval
Hat sich gelöscht
#28088 erstellt: 09. Feb 2017, 20:00
mein raum ist 8m lang
meine kleinen cb monitore gehen bis 34hz (-3)
daher messe ich bis 21,5 einen glatten frequenzgang
micht dass ich das brauchate, weil bei dem, was ich brauche, sowas nicht vorkommt. aber is halt so.
das tiefste, was bei mir spielt ist der contra oder ebass.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#28089 erstellt: 09. Feb 2017, 20:10

longueval (Beitrag #28088) schrieb:

...das tiefste, was bei mir spielt ist der contra oder ebass.


eben...das betrifft auch 98 % der Musik, die ich in meiner Sammlung habe...

und mit der MEG 901 bez. Bassniere gleich nicht CB, haste natürlich recht...
Dadof3
Moderator
#28090 erstellt: 09. Feb 2017, 20:58

Cale (Beitrag #28085) schrieb:
Selbst wenn Töne unter 20 Hz nicht hörbar sind, so können wir diese zum Teil durch andere Sinne wahrnehmen.

Laut der von mir verlinkten Untersuchung wirkt Infraschall auch über das Gehör - ohne dass wir das als "Hören" bezeichnen würden.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#28091 erstellt: 09. Feb 2017, 23:17
zumindest in der Kirche brauche ich das nicht, schlicht unangenehm, der Druck aufs Trommelfell

zuletzt vor vielen Jahren in der bei einem Tango Konzert eines kleinen Ensembles der NDR Sinfoniker. Piazolla Kompositionen gespielt mit temporärer Unterstützung von Claus Bantzer an der Kirchenorgel an einigen wenigen Stellen, ne geh mir weg, das brauche ich gar nicht...


[Beitrag von coreasweckl am 09. Feb 2017, 23:19 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#28092 erstellt: 10. Feb 2017, 00:38
ich lese und höre das orgelargument schon seit jahrzehnten, anfangs hab ich mir noch den spaß erlaubt, nach den werken des bedeutensten komponisten für orgel zu fragen bei den "orgelliebhabern", nämlich bach .... die antworten waren recht....
als österreicher hab ich dann nach bruckner gefragt oder reger ...


oder bei welchen kontrapunktischen konstruktionen oder notierungen subbass vorkommt

oder frag mal wieviel fuß eine orgel haben muss, damit sowas eingebaut wird ...
ich weiß ich bin ein wenig hinterfotzig
es ist also schmafu....

info
http://www.die-orgelseite.de/fusszahlen.htm


[Beitrag von longueval am 10. Feb 2017, 00:43 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#28093 erstellt: 10. Feb 2017, 01:30

coreasweckl (Beitrag #28073) schrieb:
ein frischer Eindruck von den Nordeutschen Hifitagen bez MEG RL 901 K :

sind schon CL.. ....
schlußendlich: wenn ich nicht bereits einen sehr guten Lautsprecher hätte, könnte man so etwas vom Fleck weg "heiraten" :prost


Was soll ich sagen?!
Impatient
Stammgast
#28094 erstellt: 10. Feb 2017, 02:17

KallisGrillimbiss (Beitrag #28078) schrieb:
Wenn ich den Frequenzgang des 805/810 richtig interpretiere, würden die außerdem die 16 Hz ja auch durchaus noch wiedergeben, nur halt ein paar dB "leiser".
[...]
Nachtrag: Gerade gelesen: "Das experimentelle Konzert (mit dem Titel Infrasonic), aufgeführt in der Londoner Konzerthalle Purcell Room, bestand aus zwei Aufführungen mit je vier Musikstücken. [...]

Interessantes Experiment. Muss mir mal eine gute Musik CD mit Infraschall besorgen. Hat vielleicht Jemand einen Tip?
Im Filmbetrieb geht mir auf jeden Fall nichts ab, im Musikbetrieb ergänzt die KH805 perfekt meine KH120A'ler. In meinen Ohren jeden Cent wert.
TEKNOne
Stammgast
#28095 erstellt: 10. Feb 2017, 03:32
Hallo,

lest mal was bildendes und hört Euch mal was an. Dann würde hier nicht so viel Mist stehen.
Es ist in vielen Blindtest bestätigt, dass ab einem gewissen Pegel Infraschall hörbar ist.
Wahrnehmbarkeitsschwellen:
7Hz ca. 105dB
16Hz ca. 90dB
20Hz ca. 70dB
Alle großen Orgeln haben die tiefste Pfeife bei etwa 16Hz und natürlich ist die dann auch in den Aufnahmen sofern gewollt.
Infraschall ist selbst in der heutigen Popmusik zu finden, in fast allen Kinofilmen besonders mit Action, in der elektronischer Musik gibt es etliche Tracks die man ohne den Subsubbass nicht versteht, in einigen Aufnahmen sind Rauminformationen in diesen tiefen Tönen enthalten (deshalb einfach immer Hochpass bei allem was man mit seinen unzureichenden Monitoren nicht mehr hört ist schlichtweg schlechtes Mastering! Der Hochpass sollte immer in dem Wiedergabesystem sinnvoll eingebaut sein! Das hier belächelte Hollywood ist da deutlich weiter), Hip-Hop, ein großer Teil der Autotuning Leute haben/wollen den sehr tiefen Bass in wahrnehmbarer Lautstärke haben, auch natürliche Instrumente wie Teile des Schlagwerks oder andere Impulsartige Ereignisse enthalten Subsubbassanteile welche unterhalb der Grundfrequenz liegen und unter Umständen z.B. Live Pegel hörbar sind....
Wenn Ihr zu hause oder in euren Hobbykeller Studio mit weniger zufrieden seid bitte, aber erzählt keinen Mist, dass es nicht relevant oder nicht Wahrnehmbar sei nur weil Ihr es mit Euren Kram nicht hören könnt.

Viele Grüße
Thomas
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#28096 erstellt: 10. Feb 2017, 05:41
eigentlich ist es müßig, auf den Schwachsinn noch weiter zu antworten, aber damit das mal ein Ende hat:

was wir Erfahrungen mit Musik haben, was und womit wir hören, davon haste natürlich keenen Schimmer, wie und woher auch..... ...
Trotzdem weiterhin auf diesen unwichtigen Mist zu bestehen, daß kann allerdings auch nicht jeder .

Jemand, der als Beispiel bzw. Anforderungskriterium diese "Autotuning Halbaffen" nennt, die mit Musik meistens so viel zu tun haben wie nen Ochse mit dem Eierlegen, den muß man vermutlich dort auch teilweise ein - bzw. zuordnen


[Beitrag von coreasweckl am 10. Feb 2017, 06:22 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#28097 erstellt: 10. Feb 2017, 05:53

TEKNOne (Beitrag #28095) schrieb:
Wahrnehmbarkeitsschwellen:
7Hz ca. 105dB
16Hz ca. 90dB
20Hz ca. 70dB


Man möge sich ungefähr ausmalen, was für ein Kaliber notwendig ist, um diese Frequenzen so klirrarm wiederzugeben, dass man den Grundton zumindest lauter hört als Oberwellen und Nebengeräusche. Wenn das Gehör die Grundwelle viel schlechter hört als die Obertöne, steigen die Anforderungen an den Klirrfaktor natürlich ins Extreme. Da muss dann schon so etwas her:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-26656.html

Oder eine kleine Druckkammer als Hörraum (Auto o.ä.), um den Tiefstbass zu boosten.


[Beitrag von Zweck0r am 10. Feb 2017, 05:53 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#28098 erstellt: 10. Feb 2017, 06:30

Fosti (Beitrag #28093) schrieb:

coreasweckl (Beitrag #28073) schrieb:


schlußendlich: wenn ich nicht bereits einen sehr guten Lautsprecher hätte, könnte man so etwas vom Fleck weg "heiraten" :prost


Was soll ich sagen?! :prost


wer Musikliebhaber und viel unterwegs ist, um auch Live Musik zu hören, muß die einfach mögen...
Schade nur, daß die Bandbreite der vorgespielten Musik, auch bei MEG, sagen wir mal überschaubar war...

aber das ist ja ein immer wiederkehrendes Problem, wenn man selbst nichts mitbringt, man hofft von Jahr zu Jahr, daß es besser und abwechslungsreicher wird, aber dann oft doch immer wieder dieselbe Dödelmusik wie in ner schlechten Disco...


[Beitrag von coreasweckl am 10. Feb 2017, 06:31 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#28099 erstellt: 10. Feb 2017, 08:24
nur mal ein kleiner einwand, der hochpass wird für die spuren gesetzt, damit man icht absichtslos plötzlich nebengeräusche dabei hat.und nicht, weil man sie nicht wiedergeben kann.

ich hab ein beispiel von den van gelder studios, die sicher manchem ein begriff sind, da ist auf einer aufnahme tiefstfrequenter schall drauf unabsichtlich, ich vermute lüftung oder schwerstverkehr.
wenn jetzt wer "normale" br boxen hat, dann sieht man die membrane hilflos flattern.
wenn ich ein cello aufnehme und der cellist setzt im eifer des gefechts das cello mit dem dorn heftig auf, dann hab ich müll auf der aufnahme, oder wenn ein geiger im eifer am notenpult anstößt .... und und und, das gleiche gilt für sesselbewegungen.
die tiefen pfeifen bei orgel sind register, was bedeutet, sie werden indirekt gespielt, die tiefste NOTE am blatt ist 64hz

diese tiefsten frequenzen sind "begleitlärm" und haben mit der kontrapunktischen komposition kaum mehr was zu tun.
man könnte also diese stücke auch ohne diese subbassregister ohne verlust an "musik" spielen. (was im übrigen auch oft gemacht wird)

ich verbiete ja niemandem an diesen spielereien teilzuhaben, aber musik spielt in der hauptsache halt wo anders.
thomam04
Ist häufiger hier
#28100 erstellt: 10. Feb 2017, 12:07
Hallo TEKNOne,

leider liest du die Betraege nicht aufmerksam.

Niemand bestreitet das da vielleicht etwas hoerbares oder vielleicht wahrnehmbares unterhalb von 18Hz oder wo auch immer ist.

Glueckwunsch, du hast ein kuenstliches/unbedeutendes Problem einer gelangweilten Gesellschaft gefunden - viel Spass damit.

Es ist immer wieder herzerfrischend wie sich ein kleiner Teil der Forenwelt gegen den unwissenden Mob stellt, um auf die wirklich grossen und wichtigen Probleme bei der Musikreproduktion hinzuweisen.
longueval
Hat sich gelöscht
#28101 erstellt: 10. Feb 2017, 12:21
auch wenn ich schmunzeln muss, ich glaube sarkasmus trägt zur wahrheitsfindung wenig bei.

lasst euch vom geräusch gebläse nicht stören

https://www.youtube.com/watch?v=ipzR9bhei_o
http://www.mutopiapr.../ToccataFugue-a4.pdf


[Beitrag von longueval am 10. Feb 2017, 12:48 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#28102 erstellt: 10. Feb 2017, 12:36
ich kenn keine Subs die 7 Hz mit 105db wiedergeben können. Hat jemand einen Tip?
Die BagEnd Infra Subs können es nicht (hat übrigens nichts mit dem e-trap gemeinsam), sie kommen eigentlich aus der Beschallung. Selbstredend hab ich Erfahrung mit den InfraSubs...


[Beitrag von Hörzone am 10. Feb 2017, 12:37 bearbeitet]
Daiyama
Inventar
#28103 erstellt: 10. Feb 2017, 13:20

TEKNOne (Beitrag #28095) schrieb:
....Wenn Ihr zu hause oder in euren Hobbykeller Studio mit weniger zufrieden seid bitte, aber erzählt keinen Mist, dass es nicht relevant oder nicht Wahrnehmbar sei nur weil Ihr es mit Euren Kram nicht hören könnt.

Viele Grüße
Thomas


q.e.d. Forenquartett. Wer 7 Hz nicht mit 105 dB Wiedergeben kann, hat nur "Kram".
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#28104 erstellt: 10. Feb 2017, 13:23

Hörzone (Beitrag #28102) schrieb:
Selbstredend hab ich Erfahrung mit den InfraSubs...


Welche Erfahrungen denn?
Hat man nach deiner Erfahrung etwas davon, außer dass einem Elefanten die Bude einrennen, wenn man missverständliche Signale sendet?

Immerhin empfinde ich häufig Gefühle wie "Beklemmung, Unbehagen, extrem[e] Traurigkeit, Reizbarkeit verbunden mit Übelkeit oder Furcht", wenn ich mal irgendwo Radio höre. Allerdings glaube ich, dass das eher die Musik selbst auslöst...
dejavu1712
Inventar
#28105 erstellt: 10. Feb 2017, 13:27
Ich persönlich kann es auch nicht nachvollziehen, warum es zum "guten Ruf" gehört, wenn der
Subwoofer in der Lage ist 20Hz oder weniger wiederzugeben, in den meisten Hörräumen fängt
man sich damit mehr Probleme ein als das es hilft, ein mMn interessanter Artikel zu dem Thema:

Sinn oder Unsinn einer Grenzfrequenz von 20Hz

Das was in dem zuvor verlinkten Artikel steht, kann ich übrigens aus eigenen Erfahrungen teilen bzw. nachvollziehen.

Bei vielen geht wohl die Quantität halt vor Qualität, wie man an den meist viel zu laut (und falsch) eingestellten Subwoofern
erkennen kann und wenn das Einmess System dann runterregelt hat, fehlt den meisten etwas, vermutlich sind viele Ohren
schon völlig versaut, anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären.


[Beitrag von dejavu1712 am 10. Feb 2017, 13:54 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#28106 erstellt: 10. Feb 2017, 14:03
ich glaube das thema ist soweit gelutscht, kann eh jeder machen , wie er will ...

ich wollte nur zart darauf hinweisen, dass das orgelargument an der pfeife herbei gezogen ist.


[Beitrag von longueval am 10. Feb 2017, 14:08 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#28107 erstellt: 10. Feb 2017, 14:04

KallisGrillimbiss (Beitrag #28104) schrieb:

Hörzone (Beitrag #28102) schrieb:
Selbstredend hab ich Erfahrung mit den InfraSubs...


Welche Erfahrungen denn?
Hat man nach deiner Erfahrung etwas davon, außer dass einem Elefanten die Bude einrennen, wenn man missverständliche Signale sendet?

Immerhin empfinde ich häufig Gefühle wie "Beklemmung, Unbehagen, extrem[e] Traurigkeit, Reizbarkeit verbunden mit Übelkeit oder Furcht", wenn ich mal irgendwo Radio höre. Allerdings glaube ich, dass das eher die Musik selbst auslöst...


ich hab nichts darüber geschrieben ob die positiv, negativ oder sonstwas ist, darf ich hier eh nicht. Die Aussage bezieht sich lediglich darauf das bei mir so ein Ding rumsteht, nicht mehr.
Wie beschreiben.. der Pegel ist nicht hoch genug um Elefanten die Bude einrennen zu lassen.. und es ist auch nicht das Ziel des InfraSubs
wenn ich die idee die hinter dem BagEnd steht schreibe, ist es Werbung...


[Beitrag von Hörzone am 10. Feb 2017, 14:04 bearbeitet]
surround-einsteiger
Stammgast
#28108 erstellt: 10. Feb 2017, 16:15
@Hörzone
Wieso ist das Werbung? Ist das nur eine "Idee", oder funktioniert diese "Idee" auch? Oder anders gefragt: Welchen Sinn hat ein InfraSub?
DasNarf
Hat sich gelöscht
#28109 erstellt: 10. Feb 2017, 16:20
Weil der die BagEnd selbst im Programm hat, deshalb ist es Werbung.

Die BagEnd e-trap ist ein aktiver Absorber. Funktioniert von der Idee her wie ein DBA. Das Teil stellt man in ein Druckmaximum, kalibriert es, und dann schluckt es eine oder mehrere Raumresonanzen weg, indem ein verzögertes, phaseninvertiertes Signal abgegeben wird, das die ankommende Schallwelle in einem bestimmten Frequenzbereich absorbiert.

Ich denke schon, dass das Ding funktioniert, tut ein DBA ja auch. Allerdings ist es mir bisher zu teuer, sonst hätte ich es längst getestet. Und ich fürchte, eins davon wird nicht reichen, wahrscheinlich braucht man mindestens zwei.


[Beitrag von DasNarf am 10. Feb 2017, 16:22 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#28110 erstellt: 10. Feb 2017, 16:45
das ist ein anderes produkt von bagend.

http://bagend.com/products/series/infrasub/
Hörzone
Hat sich gelöscht
#28111 erstellt: 10. Feb 2017, 16:47

DasNarf (Beitrag #28109) schrieb:
Weil der die BagEnd selbst im Programm hat, deshalb ist es Werbung.

Die BagEnd e-trap ist ein aktiver Absorber. .

um den gehts ja nicht, geht um die InfraSubs... der e-trap ist keiner davon.. auf der BagEnd Seite sind die ja zu sehen
DasNarf
Hat sich gelöscht
#28112 erstellt: 10. Feb 2017, 17:10
Achso, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


[Beitrag von DasNarf am 10. Feb 2017, 17:11 bearbeitet]
surround-einsteiger
Stammgast
#28113 erstellt: 10. Feb 2017, 17:14
Bin jetzt nicht wirklich schlauer...
pölsevogn
Stammgast
#28114 erstellt: 10. Feb 2017, 18:21
Erklärung für die Landjugend, also für mich:

Ein Infrasub macht ganz viel und ganz tief WOOM.

Ein(e) e-trap (trap, engl. = die Falle) macht WOOM-Moden, also stehende Wellen, durch Auslöschung weg.

Und der Teilnehmer "hözone" muss sich mit qualifizierenden Bemerkungen zurückhalten, weil unter dem selben Namen Händler von Elektronika ist.
surround-einsteiger
Stammgast
#28115 erstellt: 10. Feb 2017, 22:17
@pölse
Naja, das ist mir schon klar, aber was hat "ganz viel woom" mit einer "Idee" zu tun? Kann ja wohl nicht alles sein. Außerdem erklärt das nicht, warum diese Subs unterhalb der hörbaren Frequenz spielen...
Don_Tomaso
Inventar
#28116 erstellt: 10. Feb 2017, 22:22

KallisGrillimbiss (Beitrag #28078) schrieb:
.... Je zwei der Musikstücke waren mit dem beschriebenen 17-Hz-Ton unterlegt. ... Wurde der Ton gespielt, berichtete eine signifikante Zahl von Befragten (22 %) von Beklemmung, Unbehagen, extremer Traurigkeit, Reizbarkeit verbunden mit Übelkeit oder Furcht, einem „Kalt den Rücken runterlaufen“ und Druck auf der Brust" (Wikipedia/Infraschall)

Also genau die Gefühle, zu deren Erzeugung ich so gerne Musik höre.

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