Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|

Focal/JMlab

+A -A
Autor
Beitrag
Stones
Gesperrt
#1115 erstellt: 14. Dez 2006, 22:09
Hi

Nein, ich meine die Monitor Audio db 6 oder db7 oder
vielleicht noch die db 8, wie im Audio Markt.

Viele Grüße

Stones
frusch
Stammgast
#1116 erstellt: 14. Dez 2006, 23:59
@ stuka,


Und welche ist neutraler ? Diese Aussage deutet eindeutig auf bewusstes Sounding hin.


Ja.....und - was ist bitte neutral???
Natürlich klingt jede Box anders! Neutraler, wenn ich das lese! Welcher Raum ist neutraler abgestimmt? Ist es der, der mailänder Scala, der Raum der Semperoper, Bayreuth, die Meistersingerhalle zu Nürnberg...., oder ist es Aufnahmestudio X oder Y ist es der Dom zu Regensburger oder der Kölner???

Und was ist mit den Instrumenten??
Welches Instrument klingt neutraler? Ist es eine Fender, Gibson oder ein Nachbau? Klingt ein Roland neutraler als eine Kirchenorgel und wenn ja, neutraler als welche???
Welches Instrument klingt bitte in welcher Umgebung am neutralsten???

Mann, mann, mann, ist es nicht wichtig welcher Sound einen persönlich am besten gefällt?
Was ist denn bitteschön wo neutral?

Für meine bescheidenen Begriffe klang mir die Alto wunderschön und verband sehr gegensätzliche Eigenschaften wie warm, hart, analytisch, musikalisch...
Die Electra klang leer dagegen.
Die Diva ist der Alto sehr sehr nahe, nur die Alto macht etwas mehr Druck!
Tu Dir die Dinger heim und probiere sie einfach aus und Du wirst hören, was ich meine und das hat mit Neutralität nichts am Hut, sondern macht einfach Spaß!
Viele Grüße, frusch


[Beitrag von frusch am 15. Dez 2006, 00:01 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#1117 erstellt: 15. Dez 2006, 01:02
Hallo Frusch,


frusch schrieb:
@ stuka,
Ja.....und - was ist bitte neutral???


Neutral sind die unzähligen Einsen und Nullen auf dem Datenträger. Und zwar so, wie es vom Toningenieur vorgesehen wurde.

Ein Werk des berühmten Antonius Stradivarius klingt zu Hause auch nur wie das Original, wenn es neutral gemastert und wiedergegeben wird. Das selbe gilt auch für deine angeführten Gitarren bzw. Combos, denn auch eine single coiled Strat in Verbindung mit dem bekannten Marshallvollröhrensound kann zu Hause nur so klingen, wenn die Neutralität gegeben ist.
Wer allerdings das Original nicht kennt, der wird da auch keinen großen Wert darauf legen.
Ganz einfach und durchweg logisch.
Mit allen anderen Instrumenten und aufgenommenen Räumlichkeiten verhält es sich genau so.
Deswegen ist Neutralität auch die Referenz für alle, die beruflich damit zu tun haben. Oder schonmal völlig gesoundetes Studioequipment gesehen ?
Im übrigen durfte ich selber als Musiker schon in den Genuss kommen, an einer professionellen Orchesteraufnahme zu partizipieren und damit den Vergleich mit dem fertigen Datenträger zu Hause anstellen.
Übrigens eine Aufnahme, die mir sehr lange überhaupt nicht gefallen hat. Es fehlte einfach der klangliche Bezug
Deswegen habe ich da auch gar keinen Diskussionsbedarf.

Was dir subjektiv gefällt, steht dagegen auf einem ganz anderen Blatt.

Jedem, wie es gefällt.


Warum mir hier jeder die Utopia aufzuquatschen versucht, verstehe ich hingegen gar nicht.
Ich bin mit meinen Aktivlingen so zufrieden, dass ich mich mit neuen LS nicht auch nur annähernd beschäftige. Und wenn es in ferner Zukunft doch zu einem Wechsel kommen wird, dann garantiert Aktiv und wahrscheinlich Selbstbau. Aber momentan habe ich meinen persönlichen Traumlautsprecher zu Hause stehen. Gut eine K+H würde mir garantiert auch nicht schlecht stehen, aber garantiert keine Utopia.
Und wenn ich doch mal Lust auf Sounding habe, dann kaufe ich mir lieber einen Equalizer oder Psychoakustikprozessor. Da brauche ich dann keine 10000€ auszugeben.
Nur um das mal klar zustellen.

Der Grund ist einfach, mir gefällt es möglichst neutral. Diese Erkenntnis habe ich mir (viel zu lange!)hart erarbeitet und lasse sie mir von niemanden nehmen.
Trotz allem liebe ich dennoch ab und zu, den juten alten Röhrenklang. Der eigene Geschmack ist halt völig einzigartig und lässt sich nicht in ein Raster klemmen.

Eine Frage stellt sich mir aber doch gegenüber all denjenigen, die Neutral so zu verteufeln scheinen: Habt ihr schon mal anständig neutral gehört ?

Ich finde es übrigens ziemlich gut, dass Focal zum Sounding steht, da können sich viele Hersteller noch eine Scheibe abschneiden.


Viele Grüße vom

Dennis, der gar nicht (mehr) auf Effekthascherei steht.
turnbeutelwerfer
Inventar
#1118 erstellt: 15. Dez 2006, 01:48
Genau richtig gehandelt,,
eine Jm lab im Bereich der 936 aufwärts wird nicht mit einer Rotel Elektronik betrieben, mal abgesehen von deren Fehlern und Störanfälligkeit!
Ich spreche da leider aus Erfahrung ...
Artur
Inventar
#1119 erstellt: 15. Dez 2006, 04:30
Hallo Jm Lab Freunde,

wie einige von Euch im Laufe des Tages gelesen haben war ich Heute den ganzen Tag bei einem Händler um mir ja die Diva und die 1027 anzuhören. Hier möchte ich nun wie versprochen meine persönlichen Eindrücke von diesem sehr schönen überirdischen Tag posten:


Kaum vor Ort angekommen und den Raum betreten, fiel mir die gesammte Utopia Kette ins Auge, ja genau, sogar die Grande Utopia (die einzige in Deutschland) war dabei.

Wie das am Anfang so ist, haben sich der Verkäufer und ich gegensetig vorgestellt und waren irgendwie auf Anhieb per Du. Lag wohl daran, daß wir uns sofort sympatisch waren.

Die Diva war bereits an der Elektronik (Goldmund Kette) angeschloßen und die 1027 standen vorführbereit rechts in der Ecke. Wir hatten uns verschiedenst Interpreten angehört. Von Sarah Brightman über Loreena Mc Kennitt, Eva, Cassiay, bis zur Patricia Kaas und Israel Kamakawiwo'ole.

Nach einem einleitenden Gespräch haben wir auch schon die 1. CD eingelegt, ich glaube es war Katie Melua (Call off the search). Die Diva hat eine dermaßen gute Büne aufgebaut, daß mir gleich das Grinsen im Gesicht stand. Der Berillium Hochtöner und die Mitten nahmen Einen mit auf die Musikreise, ich hatte das Gefühl mitten im Raum zwischen der Musik zu schweben. Die LS waren für mich kaum ortbar. Als dann noch der Bass der Diva einsetzte wars um mich ganz geschehen, dieser war sehr tief und regte den ganzen Raum an. Einfach nur schön. Wir haben dann verschieden CDs gehört, mal waren es die des Händlers, mal meine Eigenen. Wir hatten sogar größtenteils denselben Geschmack, war schon genial. Nach einer Weile Diva hören, fiel mir jedoch, nicht negativ, der Hochtöner auf weil bei manchen Stimmlagen das scharfe "S" des Berilliumhochtöners zu hören war. Es war zu keinem Zeitpunkt nervend oder störend, es fiel einfach nur auf. Da sich der Bass der Diva seitlich und unten befindet, neigte dieser in manchen Passagen zu leichtem Dröhnen. Aber auch hier war es nicht störend, aber nun verstand ich, daß die Diva nicht in jedem Raum Ihre Vielfältigkeit und Bühne präsentieren kann. Eine Diva halt...

Nach einer kurzen Musikpause und umstellen der LS, Diva zur Seite und die 1027 angeschloßen, ging das Geschehen mit den selben Musikscheiben weiter. Sofort merkte ich aber diesen Unterschied der Diva zur 1027. Während die Musik mit der Diva völlig losgelöst vom LS und einer brillanten Auflösung punktete, hatte ich das Gefühl daß die 1027 die Musik nicht loslassen wollte. Sie spielten sehr lebendig, sowohl der Hoch/Mittenbereich als auch die Bässe waren ebenfalls auf einem hohen Niveau, jedoch hörte ich die Musik direkt aus den LS. Obwohl mir die 1027 auch sehr gut gefielen, war der Unterschied von der Electra Be zur Utopia Serie enorm.

Als wir uns alle Songs angehört haben und für mich klar war, daß mir die Diva eher zusagt, haben wir uns am Rande auch mal über die Preis unterhalten und in welcher Richtung es bei mir in den nächsten Jahren gehen soll. Als ich erwehnte, mir später evtl. auch mal eine Alto gönnen zu wollen, hat mir der Händler angeboten die Alto auch mal anzuhören. Gleichzeitig sagte er mir, ich solle es mir jetzt wirklich gut überlegen die Alto zu hören, denn sie sei noch eine Liga über der Diva und wenn ich sie erst einmal gehört hätte, würde ich die Diva nicht mehr haben wollen. Ich dachte mir aber im Stillen: "Ja ja erzähl Du mal, eine ganze Liga höher als Diva?! Das geht doch kaum!"

Also gut nach einer kurzen Überlegung meinerseits, haben wir die 1027 abgeklemmt und die beiden Altos um die Ecke reingeholt und angeschloßen.

Wir legten dieselben CDs ein, nur begannen wir diesmal mit Sarah Brightman (Haven). Ich kann mein Empfinden hier nicht in Worte fassen, ich bekam eine wahnsinnige Gänsehaut und mir standen kurzweilig sogar ein paar Tränen in den Augen (das passiert mir nicht sehr oft ). Das war so ein intensives Gefühl, daß ich mich sofort verliebt habe, nur war es statt einer Frau ein LS Namens Alto Utopia!!!

Im Vergleich zur Diva war das scharfe "S" komplett weg, die Mitten hatten eine noch wahnsinnigere Bühne aufgebaut und der Bass war sowas von trocken (erdig) und präzise, daß der schwere Sessel, auf dem ich saß, samt mir vibriert hat wenn der Bass einsetzte. Es waren soviel Emotionen in dem Raum, daß ich ein komplett neues Gefühl beim Musikhören warnahm. Mir wurde nicht zuviel versprochen, denn es war wirklich nochmal eine höhere Liga im Vergleich zur Diva.

Nach einer ganzen Weile Alto hören, haben wir wieder eine Pause gemacht und ich mußte mich erstmal komplett sammeln. So einen überirdischen Klang wie mit der Alto hatte ich bisher noch nie wahrgenommen, ehrlich.

Wir haben uns danach wieder unterhalten und die Höreindrücke ausgetauscht. Ich bat ihn aber noch um einen ganz großen Gefallen, ich sagte ihm ich würde von ihm nicht wegfahren ohne einmal die Grand Utopia gehört zu haben. Die Nova, die er übrigens auch dort stehen hatte, haben wir gleich übergangen. Das "einmal" hören der Grande hat dann übrigens ca 2-3 Std gedauert, ich hatte das Zeitgefühl komplett verloren. Wer einmal die Grande gehört hat, der weiß was ich meine. Es ist ein Klang vom anderen Stern. Aber hier jetzt die Details der Grande zu beschreiben, bin ich ehrlich gesagt komplett überfordert. Nur ein kurzer Tipp, wer einmal die Gelegenheit hat sich mal die Grande anzuhören, bitte bitte diese Gelegenheit unbedingt wahrnehmen...

Ich für meinen Teil habe seit Heute eine neue Freundin und diese heißt "Alto". Auch wenn es zunächst eine Fernbeziehung ist.

Gute Nacht und viele Grüße...


[Beitrag von Artur am 15. Dez 2006, 04:32 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#1120 erstellt: 15. Dez 2006, 09:44
...
Trotz allem liebe ich dennoch ab und zu, den juten alten Röhrenklang.
...

womit das vorher gesagte je gleich ein wenig abadsurdum geführt ist ... aber so ist das eben!!!


...
Neutral sind die unzähligen Einsen und Nullen auf dem Datenträger. Und zwar so, wie es vom Toningenieur vorgesehen wurde.
... auch der Toning. hat seine Möglichkeiten zu sounden, zu verändern - sonst hätten wir heute nicht so viel schlecht abgemischte CD´s auf dem Markt ...


...
Ja.....und - was ist bitte neutral???
Natürlich klingt jede Box anders! Neutraler, wenn ich das lese! Welcher Raum ist neutraler abgestimmt? Ist es der, der mailänder Scala, der Raum der Semperoper, Bayreuth, die Meistersingerhalle zu Nürnberg...., oder ist es Aufnahmestudio X oder Y ist es der Dom zu Regensburger oder der Kölner???


dann stimme ich auch eher frusch zu und bevorzuge meine eigenen Hörvorlieben ... weil auf einen Streit was neutral ist lasse ich mich lieber nicht ein - dazu kenne ich ja nicht mal wenige Prozent meiner CD´s im Original - und mal ehrlich es gibt heutzutage Liveaufnahmen die kann man sich eigentlich nicht anhören - die werden erst im Studio passend gemacht

Fazit: jeder soll hören wie, was und womit er mag



Gruß
taubeOhren


Ach ja Artur - viel Spaß beim Sparen!!!! Danke für die beschriebenen Eindrücke.

Gruß
Frank


[Beitrag von taubeOhren am 15. Dez 2006, 09:46 bearbeitet]
Stones
Gesperrt
#1121 erstellt: 15. Dez 2006, 10:15
Hallo Arthur:

Vielen Dank für den tollen Bericht.Ich kann mich so richtig
hineinversetzen, was Dein Hörerlebnis mit der Alto
betrifft . Mir ging es genauso, als ich sie hörte.
Und daß einige diese Box häßlich finden, kann ich nicht
verstehen. Aber nun gut-eben Geschmackssache.
Rein aus Neugierde würde mich mal interessieren,
wie sich der Unterschied zwischen der Alto und der
Grande Utopia bemerkbar macht.
Ist er wirklich noch so deutlich? Als ich die Alto hörte,
habe ich gedacht, daß es keine Steigerung mehr geben könne.
Berichte uns doch mal, die Grande Utopia betreffend und
den Unterschied zur Alto.

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Stones


[Beitrag von Stones am 15. Dez 2006, 10:17 bearbeitet]
Saab
Ist häufiger hier
#1122 erstellt: 15. Dez 2006, 10:29
Hi Artur,

vielen Dank für den Hörbericht. Das ist genau das was ich noch hören wollte und brauchte. Ich komme nicht um eine Alto rum

@turnbeutelwerfer
ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die 936 einiges mit hochwertigen Verstärkern an Klang zulegt. Hatte sie mit einer T+A Kombi betrieben und es klang einfach scheusslich im Vergleich zu meinem jetzigen Vollverstärker.

lg
hannes
Dr.Who
Inventar
#1123 erstellt: 15. Dez 2006, 11:36
Hallo stuka,

wenn du auf neutral stehst,was willst du um Himmels Willen mit einer 926 ? Dieser LSP ist von neutral meilenweit entfernt,da er viel zu hell abgestimmt ist(um einiges heller als die neuen Be`s).Hol dir doch eine schöne kleine Genelec,die hat einen schnurgeraden FG,also genau das was du suchst.

PS : Im übrigen,sollte es relativ bekannt sein,dass die großen Utopias für den amerikanischen Markt entwickelt wurden.Und das die Amis auf mehr Power im TT-Bereich stehen ist auch bekannt,das ist vermutlich das was Artur herausgehört hat.

@Artur

Power kann nur durch noch mehr Power getoppt werden.Am besten du sparst auf eine Grande hin.

PS : PM checken !!!


[Beitrag von Dr.Who am 15. Dez 2006, 11:42 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#1124 erstellt: 15. Dez 2006, 11:49
@Artur ... der Hifi-Markt ist im übrigen voller Alto´s ... aber das weißt Du sicherlich selbst ...


Gruß
Frank
inthro
Inventar
#1125 erstellt: 15. Dez 2006, 12:48
hi milon,


die 926 von dennis hat (bis auf gehäuse und treiber) nicht mehr viel mit der originalelectra zu tun. sie wird jetzt aktiv und geschlossen betrieben. und mit linearer abstimmung

und ganz ehrlich. ich finde den FG der 926 (im nachhinein betrachtet) noch als relativ "neutral". da sehen die grösseren modelle noch anders aus. was nicht heissen soll, dass ich den charakter eines LS nur am FG festmache. aber du kennst die 926 ja nur zu gut, was rede ich....




grüsse andy
Dr.Who
Inventar
#1126 erstellt: 15. Dez 2006, 12:59

inthro schrieb:
hi milon,


die 926 von dennis hat (bis auf gehäuse und treiber) nicht mehr viel mit der originalelectra zu tun. sie wird jetzt aktiv und geschlossen betrieben. und mit linearer abstimmung

und ganz ehrlich. ich finde den FG der 926 (im nachhinein betrachtet) noch als relativ "neutral". da sehen die grösseren modelle noch anders aus. was nicht heissen soll, dass ich den charakter eines LS nur am FG festmache. aber du kennst die 926 ja nur zu gut, was rede ich....




grüsse andy


Hallo Andy,

dann frage ich mich, warum man sich eine Focal kauft,wo man sich doch anderswo "neutraler" einkaufen kann,das will mir nicht so recht in die Birne.Das Geld hätte man auch klüger einsetzen können ! Da hole ich mir doch gleich eine aktive,ohne noch zusätzlich investieren zu müssen (als Gratisgeschenk anbei, erhält man sogar einen absolut linearen FG).Für mich ist das keine vernünftige Investition gewesen.

inthro
Inventar
#1127 erstellt: 15. Dez 2006, 13:06
hmm, die frage kann dir nur dennis beantworten. aber es gibt da ja noch ein paar andere eckpunkte: optik abmasse, bastelwut, wissensdurst und sicher noch einige, die individuell sind


grüsse andy
Dr.Who
Inventar
#1128 erstellt: 15. Dez 2006, 13:14

inthro schrieb:
hmm, die frage kann dir nur dennis beantworten. aber es gibt da ja noch ein paar andere eckpunkte: optik abmasse, bastelwut, wissensdurst und sicher noch einige, die individuell sind


grüsse andy


Hi Andy,

das habe ich auch alles,deshalb nehme ich noch lange keine Utopia auseinander :D(oder kaufe mir eine passive Box um aus ihr eine aktive zu machen).


[Beitrag von Dr.Who am 15. Dez 2006, 13:19 bearbeitet]
bebop
Stammgast
#1129 erstellt: 15. Dez 2006, 14:35

turnbeutelwerfer schrieb:

eine Jm lab im Bereich der 936 aufwärts wird nicht mit einer Rotel Elektronik betrieben, mal abgesehen von deren Fehlern und Störanfälligkeit!
Ich spreche da leider aus Erfahrung ...


Obwohl bislang die 936 hier immer an Audionet hing, klingt sie auch sehr gut mit einem alten Accuphase E 206.
Mit Absorbern an den Wänden.
Artur
Inventar
#1130 erstellt: 15. Dez 2006, 15:43

Stones schrieb:
Hallo Arthur:

Vielen Dank für den tollen Bericht.Ich kann mich so richtig
hineinversetzen, was Dein Hörerlebnis mit der Alto
betrifft . Mir ging es genauso, als ich sie hörte.
Und daß einige diese Box häßlich finden, kann ich nicht
verstehen. Aber nun gut-eben Geschmackssache.
Rein aus Neugierde würde mich mal interessieren,
wie sich der Unterschied zwischen der Alto und der
Grande Utopia bemerkbar macht.
Ist er wirklich noch so deutlich? Als ich die Alto hörte,
habe ich gedacht, daß es keine Steigerung mehr geben könne.
Berichte uns doch mal, die Grande Utopia betreffend und
den Unterschied zur Alto.

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Stones


Hallo Stones,

nach den Höreindrücken der Alto dachte ich, sowie wie Du, es kann nicht mehr besser werden. Du mußt Dir die Grande so vorstellen wie die Alto, nur noch mit einer wesentlich präsenterer Bühne die sich direkt vor einem aufbaut. Wenn mann die Augen zumacht und der Musik lauscht, ist es so, als wenn der Sänger oder die Instrumente direkt vor Dir stehen würden. Wenn der Bass dann einsetzt drückt es einen richtig in den Sessel. Es ist vom Gefühl so, daß man gegen einen sehr starken Wind ankämpfen muß und nicht dagegen ankommt, das sind Emotionen pur!

Wie ich bereits geschrieben habe, man kann diese Emotionen der Grande nicht in Worte fassen. Man muß es einfach erleben.
Artur
Inventar
#1131 erstellt: 15. Dez 2006, 15:54

taubeOhren schrieb:
...
Trotz allem liebe ich dennoch ab und zu, den juten alten Röhrenklang.
...

womit das vorher gesagte je gleich ein wenig abadsurdum geführt ist ... aber so ist das eben!!!


...
Neutral sind die unzähligen Einsen und Nullen auf dem Datenträger. Und zwar so, wie es vom Toningenieur vorgesehen wurde.
... auch der Toning. hat seine Möglichkeiten zu sounden, zu verändern - sonst hätten wir heute nicht so viel schlecht abgemischte CD´s auf dem Markt ...


...
Ja.....und - was ist bitte neutral???
Natürlich klingt jede Box anders! Neutraler, wenn ich das lese! Welcher Raum ist neutraler abgestimmt? Ist es der, der mailänder Scala, der Raum der Semperoper, Bayreuth, die Meistersingerhalle zu Nürnberg...., oder ist es Aufnahmestudio X oder Y ist es der Dom zu Regensburger oder der Kölner???


dann stimme ich auch eher frusch zu und bevorzuge meine eigenen Hörvorlieben ... weil auf einen Streit was neutral ist lasse ich mich lieber nicht ein - dazu kenne ich ja nicht mal wenige Prozent meiner CD´s im Original - und mal ehrlich es gibt heutzutage Liveaufnahmen die kann man sich eigentlich nicht anhören - die werden erst im Studio passend gemacht

Fazit: jeder soll hören wie, was und womit er mag



Gruß
taubeOhren


Ach ja Artur - viel Spaß beim Sparen!!!! Danke für die beschriebenen Eindrücke.

Gruß
Frank


Hallo Frank,

daß blöde ist ja daß ich das Geld bereits nach 2 Wochen für die Altos haben werde. Es ist dann nur noch einen Vernunftfsentscheidung ob Diva oder Alto. Die Diva ist wohnraumtauglicher, benötigt aber viel Power um traumhaft zu klingen (evtl. neue Elektronik ) . Die ALto ist da eher unkritischer. Zum zweiten, weiß ich nicht wie sich der seitliche Bass der Diva sich in meinem Raum auswirkt (kleines Restrisiko), auch hier ist die Alto unkritischer. Für Diva spricht aber ihr Äußeres und die kleineren Gehäuseausmaße. Am liebsten würde ich sowohl die Diva als auch die Alto bei mir aufstellen und beide nochmal hören, aber welcher Händler kann mir das schon bieten... Na mal sehen, muß noch etwas darüber nachdenken und evtl. nochmal mit dem Händler von Gestern telefonieren. Ich hatte übrigens bei ihm eine Topp Beratung erfahren dürfen wie ich sie schon Jahre lang bei keinem Händler hatte. Wer also hier aus dem Forum sich für die neuen Electras oder Utopia Serie intersseriert kann mich gerne über PN kontaktieren.


[Beitrag von Artur am 15. Dez 2006, 15:57 bearbeitet]
Artur
Inventar
#1132 erstellt: 15. Dez 2006, 15:59

Dr.Who schrieb:
Hallo stuka,

wenn du auf neutral stehst,was willst du um Himmels Willen mit einer 926 ? Dieser LSP ist von neutral meilenweit entfernt,da er viel zu hell abgestimmt ist(um einiges heller als die neuen Be`s).Hol dir doch eine schöne kleine Genelec,die hat einen schnurgeraden FG,also genau das was du suchst.

PS : Im übrigen,sollte es relativ bekannt sein,dass die großen Utopias für den amerikanischen Markt entwickelt wurden.Und das die Amis auf mehr Power im TT-Bereich stehen ist auch bekannt,das ist vermutlich das was Artur herausgehört hat.

@Artur

Power kann nur durch noch mehr Power getoppt werden.Am besten du sparst auf eine Grande hin.

PS : PM checken !!!



Hi Milon, eins weiß ich sicher. Für eine Grande werde ich nie weder Geld noch den richtigen Platz haben.
turnbeutelwerfer
Inventar
#1133 erstellt: 15. Dez 2006, 17:20
@ Arthur,,,
ich kann Dir nur zur ALTO raten, eben die DIVA ist da auf stellungs kritischer.Der Baß neigte bei z.b mir zum leichten übertreiben in den Ecken.
Und vor allem dies erfreute nicht die Nachbarn.
Geschweige die DIVA unter der Alto vom Impadanz min. Wert liegt.

Übrigens, hat schon mal jemand die Jmlabs an einer Octave Röhren Kombi oder Vollverstärker gehört?????
Gelscht
Gelöscht
#1134 erstellt: 15. Dez 2006, 17:28

Dr.Who schrieb:

Hallo Andy,

dann frage ich mich, warum man sich eine Focal kauft,wo man sich doch anderswo "neutraler" einkaufen kann,das will mir nicht so recht in die Birne.Das Geld hätte man auch klüger einsetzen können ! Da hole ich mir doch gleich eine aktive,ohne noch zusätzlich investieren zu müssen (als Gratisgeschenk anbei, erhält man sogar einen absolut linearen FG).Für mich ist das keine vernünftige Investition gewesen.

:prost


@Doc: Wie mir scheint, bist du mit den Marktpreisen guter Aktivlinge leider nicht vertraut. Die Electra bietet eine hervorragende Basis. Vernünftige und klirrarme Chassis sowie ein exzellent verarbeitetes und edel wirkendes Gehäuse.
Desweiteren habe ich sehr viel über LS gelernt und wesentliche Erfahrungen gesammelt. Ausserdem hat es jede Menge Spass gebracht und vielleicht kennst du ja das Gefühl, selber etwas erstklassiges auf die Beine gestellt zu haben ?
Das Gesamtbudget inklusive LS, Elektronik und Umbau für beide LS liegt bei ca. 3100€.

Das wären alles Gründe genug, aber zum Zeitpunkt des Erwerbes der Focal, habe ich solche Gedanken noch nicht gehegt. Die kamen erst im Laufe der Zeit, weil ich wissen wollte was ich da aktiv noch herauskitzeln kann. Die Motivation war also reine Neugierde und der feste Wille, etwas über LS und speziell über Auswirkungen der verschiedenen Filter zu lernen.
Im Grunde war es nur ein Experiment, was zu meiner vollständigen Zufriedenheit verlaufen ist.
Alles in allem, eine absolut lohnenswerte Investition, eigentlich ein absolutes Schnäppchen.

Im übrigen sind die beiden Focal nicht die einzigen LS, die ich hier betreibe. Aktive Studiomonitore gehören schließlich in jeden Haushalt.

Aber ein bisschen Sticheln muss ich den lieben Doc aber auch, v.a. wenn ich mir ein Großteil seiner qualifizierten Beiträge im Ösiforum anschaue :


deshalb nehme ich noch lange keine Utopia auseinander (oder kaufe mir eine passive Box um aus ihr eine aktive zu machen).


Das solltest du auch lieber einem Fachmann überlassen.
Aber glaube mir, die Focal-Entwickler würden im Rahmen der klanglichen und technischen Perfektion auch lieber eine aktive Utopia erschaffen.

Viele Grüße

Dennis
Artur
Inventar
#1135 erstellt: 15. Dez 2006, 17:45
@Alle (out of topics)

Ein guter Bekannter von mir der nicht hier im Forum ist verkauft die 1027 in classic als Vorführ LS. Wer mal Interesse hat bitte eine PM.
Poison_Nuke
Inventar
#1136 erstellt: 15. Dez 2006, 17:49

Dr.Who schrieb:

inthro schrieb:
hi milon,


die 926 von dennis hat (bis auf gehäuse und treiber) nicht mehr viel mit der originalelectra zu tun. sie wird jetzt aktiv und geschlossen betrieben. und mit linearer abstimmung


Hallo Andy,

dann frage ich mich, warum man sich eine Focal kauft,wo man sich doch anderswo "neutraler" einkaufen kann,das will mir nicht so recht in die Birne.Das Geld hätte man auch klüger einsetzen können ! Da hole ich mir doch gleich eine aktive,ohne noch zusätzlich investieren zu müssen (als Gratisgeschenk anbei, erhält man sogar einen absolut linearen FG).Für mich ist das keine vernünftige Investition gewesen.


ich finde seinen Weg auch sehr gut. Zuerst hatte ich auch geplant, mir gute passive LS zu holen und diese nachträglich zu aktivieren. Nur angesichts von 7 LS war mir das zuviel Hardwareaufwand. Daher habe ich es mir einfach gemacht und halt gleich aktive gekauft

Und wie stuka schon geschrieben hat: kein aktiver LS hat solch ein schönes gehäuse, geschweige denn solche Abmessungen usw.
Die Electra hat den gewaltigen VOrteil von viel Volumen, wodurch sie im Bass einen Vorteil gegenüber den häufig entzerrten Monitoren hat.

Ich zumindest finde seinen Weg sehr gut. Und ich hätte selbst auch keine Problem damit, eine DIVA zu zerlegen und dann zu aktivieren, wenn ich soviel Kleingeld übrig hätte
Allein von der Optik her kann mit der DIVA kein StudioLS auch nur ansatzweise mithalten
Dr.Who
Inventar
#1137 erstellt: 15. Dez 2006, 17:56
Hallo Dennis,

verstehen kann ich dich aber schon,nichts ist schöner als selbst etwas auf die Beine zu stellen.HiFi hat ja auch immer etwas mit basteln zu tun und der Horizont erweitert sich auch immer mehr mit der Zeit.Meine damaligen reflexionsfreien Beiträge dürften noch heute so manch einem übel aufstoßen.



PS : Im Endeffekt zählt nur was gefällt,ob selbst erschaffen oder nicht.

@Artur

Wenn du das Geld für eine Alto hast, dann kann ich dir nur raten sie dir zu kaufen.Ich würde mir nie einen LSP kaufen,der bei einer Hörprobe unterlegen war,schon garnicht wenn ich mir den Überlegeneren leisten kann.Wenn du anschließend noch ein wenig Kleingeld übrig haben solltest,dann würde ich dir empfehlen den Center Utopia mal unter Augenschein zu nehmen.Oder bleibst du dann bei Stereo ?


[Beitrag von Dr.Who am 15. Dez 2006, 18:01 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#1138 erstellt: 15. Dez 2006, 18:37
@Artur ...



wenn Dein Raum es zuläßt (größenmäßig) nimm die Alto, aber wenn Dir die 946 schon zu groß war ????? ...

also ich denke die DIVA braucht auch nicht mehr Power als die Alto, mein Vorgänger hatte sie wohl an einem Röhrenamp (werde ich demnächst auch testen) ...

Nimm die Alto - ich komm dann mal zum "Testhören" ...



Gruß
Frank
Artur
Inventar
#1139 erstellt: 15. Dez 2006, 19:09
Mein primäres Problem ist zunächst der Raum mit knapp 24m². Hinzu kommt, daß ich mich jetzt für das Projekt Utopia 2007 und eben 5.1 oder 4.1 Surround entschieden habe. Während beim Kauf der Diva der Center schneller greiffbar wäre, würde es beim Kauf einer Alto halt noch fast das ganze Jahr dauern. Einen Sub habe ich ja schon, auch wenn dieser erst noch unterwegs zu mir ist. Ich könnte mir die Diva in Verbindung mit einem Sub auch gut vorstellen. Weil ich dann die Übernahmefrequence von der Diva zum Sub so einstellen kann, daß diese nicht zu dröhnen beginnt. Es sind halt noch einige Dinge offen über die ich die nächsten Tage nachdenken muß.

@Frank

die Alto kann man, finde ich, nicht wirklich mit einer 946 vergleichen. Ok, die 946 habe ich persönlich nicht gehört. Mir wurde nur von vielen Seiten berichtet, daß gerade die Alto sehr unkritisch ist und auch in einer wandnahen Aufstellung sehr gut aufspielt. Und gerade eine nahe Wandnahe Aufstellung kann ich mir mit einer 946 nicht vorstellen.
Artur
Inventar
#1140 erstellt: 15. Dez 2006, 19:13
Hat jemand von Euch eigentlich schon die Diva oder Alto in diesem neuen schwarz gesehen? Das ist auch noch eine Entscheidung ob ich die LS in classic oder in diesem schwarz nehme.
Poison_Nuke
Inventar
#1141 erstellt: 15. Dez 2006, 19:23
hm, ich weiß nicht. Ich finde eigentlich gerade die Classic Variante von Focal so extrem schön, vorallem bei der Diva.
Die Diva in Schwarz....


Was für ein Subwoofer hast du dir denn bestellt?
MikeDo
Inventar
#1142 erstellt: 15. Dez 2006, 19:24

Artur schrieb:
Und gerade eine nahe Wandnahe Aufstellung kann ich mir mit einer 946 nicht vorstellen.



Ich schon..

Dr.Who
Inventar
#1143 erstellt: 15. Dez 2006, 19:48
Hi Artur,


Und gerade eine nahe Wandnahe Aufstellung kann ich mir mit einer 946 nicht vorstellen.


ich kann mir bei beiden keine wandnahe Aufstellung vorstellen. Die TT strahlen kugelförmig ab,das gilt für alle LSP ! Beide würde ich selbstverständlich nicht wandnah aufstellen,es sei denn du stehst auf extra viel Bass,inklusive Verzerrungen.



PS : Der Utopia-Center kostet richtig Geld.Da du ihn gebraucht wohl nicht erhalten wirst,solltest du dich psychisch schonmal drauf einstellen.


[Beitrag von Dr.Who am 15. Dez 2006, 19:49 bearbeitet]
Artur
Inventar
#1144 erstellt: 15. Dez 2006, 19:51

Poison_Nuke schrieb:
hm, ich weiß nicht. Ich finde eigentlich gerade die Classic Variante von Focal so extrem schön, vorallem bei der Diva.
Die Diva in Schwarz....


Was für ein Subwoofer hast du dir denn bestellt?


Das ist kein richtiges schwarz, sondern so ein dunkles grau, geht aber bis ins schwarze hinein meine ich. Habe die Farbbezeichnung dafür leider nicht erfragt. Sah life aber echt schön aus.

Unterwegs ist ein PB12-Plus von SVS.


[Beitrag von Artur am 15. Dez 2006, 19:52 bearbeitet]
Artur
Inventar
#1145 erstellt: 15. Dez 2006, 19:55

Dr.Who schrieb:
Hi Artur,


Und gerade eine nahe Wandnahe Aufstellung kann ich mir mit einer 946 nicht vorstellen.


ich kann mir bei beiden keine wandnahe Aufstellung vorstellen. Die TT strahlen kugelförmig ab,das gilt für alle LSP ! Beide würde ich selbstverständlich nicht wandnah aufstellen,es sei denn du stehst auf extra viel Bass,inklusive Verzerrungen.



PS : Der Utopia-Center kostet richtig Geld.Da du ihn gebraucht wohl nicht erhalten wirst,solltest du dich psychisch schonmal drauf einstellen. :*


Also direkt an die Wand würde ich auch keinen LS aufstellen. Mit wandnah meine ich so 30-50cm und damit konnte die Alto sehr gut klar kommen.

Mit dem Utopia Center hast Du recht. Das Budget dafür muß ich vollwertig einplanen.
Poison_Nuke
Inventar
#1146 erstellt: 15. Dez 2006, 20:23
was kosten die Utopias alle überhaupt neu? Weil so recht eine Preisübersicht finde ich da nicht. Die Hersteller halten ich da immer sehr zurück mit diesen Daten



@ Arthur

ein SVS PB12 Plus ist aber eigentlich schon ganz schön unterdimensioniert gegenüber einer Alto. Zu zweit pusten die den locker in die Ecke. Wenn man sich allein mal überlegt, dass der SVS gerade mal soviel Membranfläche hat wie eine Alto im TT Bereich allein

Kannst dann also niemals auch nur im Ansatz so laut aufdrehen, wie die Altos könnten, zumindest nicht wenn der SVS mitspielen muss


[Beitrag von Poison_Nuke am 15. Dez 2006, 20:25 bearbeitet]
Artur
Inventar
#1147 erstellt: 15. Dez 2006, 21:22
Die Diva kostet 10.500,- uvp und die Alto 15.000 uvp.

Das macht mir beim PB12-Plus auch etwas Sorgen, nicht desto trotz wird dieser erst durch den Test müßen. Er soll ja nur im Kino unterstützend wirken weil er noch tiefere Frequencen kann als die Alto oder Diva.


[Beitrag von Artur am 15. Dez 2006, 21:23 bearbeitet]
Stones
Gesperrt
#1148 erstellt: 15. Dez 2006, 21:33
Hallo Arthur:

Du wirst Dir die Alto doch hoffentlich gebraucht kaufen
und nicht neu.
Für ca. 8000 Euro bekommst Du mit Sicherheit sehr gut erhaltene Altos.

Viele Grüße

Stones
Poison_Nuke
Inventar
#1149 erstellt: 15. Dez 2006, 21:37
@ Artur
danke für die Preise. Wo findet man die denn überhaupt?
Sind das Paarpreise? Weil 20k für ein Paar Divas wäre ja doch mehr als ich erwartet hätte.
Mich würde noch der Preis vom Center Utopia Be interessieren


Zum Sub
wenn ich mir überlege, in meinem Heimkino hat der Subwoofer 2/3 von dem gekostet, was die LS gekostet haben
Dafür passt dieser klanglich und leistungsmäßig perfekt zu den Focals vorallem bei Musik.


Aber solang du wohnzimmervertretbare Pegel fährst, sollte der SVS erstmal für Filme denke mal vorerst reichen.

Nur maximal Lautstärke und Präzision liegt halt weit unter der der Altos





andere Frage an alle Besitzer von Focals mit Beryllium HT:

habt ihr den Schutz von eurem Hochtöner runtergenommen oder draufgelassen?

also rein von der Optik sieht es ohne Schutz ja einfach göttlich aus
aber wenn ich mir überlege, wie extremst brüchig das Metall ist, hab ich doch wieder schnell alle Schutzkappen draufgemacht. Bisher hab ich auch noch keinen Unterschied hören können, nichtmal beim Montieren während Musik lief war mir ein Unterschied aufgefallen. Und ich höre eigentlich im HT Bereich extrem gut.

Daher werd ich den Schutz wohl für immer drauflassen, einfach nur zur Sicherheit. Auch wenn es nicht so schön aussieht.


[Beitrag von Poison_Nuke am 15. Dez 2006, 21:39 bearbeitet]
Artur
Inventar
#1150 erstellt: 15. Dez 2006, 21:52

Poison_Nuke schrieb:
@ Artur
danke für die Preise. Wo findet man die denn überhaupt?
Sind das Paarpreise? Weil 20k für ein Paar Divas wäre ja doch mehr als ich erwartet hätte.
Mich würde noch der Preis vom Center Utopia Be interessieren


Zum Sub
wenn ich mir überlege, in meinem Heimkino hat der Subwoofer 2/3 von dem gekostet, was die LS gekostet haben
Dafür passt dieser klanglich und leistungsmäßig perfekt zu den Focals vorallem bei Musik.


Aber solang du wohnzimmervertretbare Pegel fährst, sollte der SVS erstmal für Filme denke mal vorerst reichen.

Nur maximal Lautstärke und Präzision liegt halt weit unter der der Altos





andere Frage an alle Besitzer von Focals mit Beryllium HT:

habt ihr den Schutz von eurem Hochtöner runtergenommen oder draufgelassen?

also rein von der Optik sieht es ohne Schutz ja einfach göttlich aus
aber wenn ich mir überlege, wie extremst brüchig das Metall ist, hab ich doch wieder schnell alle Schutzkappen draufgemacht. Bisher hab ich auch noch keinen Unterschied hören können, nichtmal beim Montieren während Musik lief war mir ein Unterschied aufgefallen. Und ich höre eigentlich im HT Bereich extrem gut.

Daher werd ich den Schutz wohl für immer drauflassen, einfach nur zur Sicherheit. Auch wenn es nicht so schön aussieht.


Die Preise bekommst Du überall von einem Händler und auch im Netz. Die Preise verstehen sich als Paarpreise.

Der Center sowie der Utopia Sub liegen preislich bei jeweils 5.000,- UVP, wenn ich mich nicht irre.

Zu dem Be Schutz empfielt in-akustik diesen drauf zu lassen. Unterschiede mit und ohne Schutz habe ich auch keine gehört. Und da das Berillium sehr empfindlich und bei Beschädigung gar giftig ist, würde ich schon von daher den Schutz immer drauf lassen.
Rhodan
Stammgast
#1151 erstellt: 15. Dez 2006, 21:52
ist dauernd drauf

Grüße
Dr.Who
Inventar
#1152 erstellt: 15. Dez 2006, 22:01
Hallo Poison,

die Angaben sind Paarweise.


Mich würde noch der Preis vom Center Utopia Be interessieren


der ist mit einem LP von 5,ooo Euro nicht ganz billig.Hinzu kommt noch der passende Ständer,der für ca. 600 Euro zu haben ist.Den Center kann man schön einrasten,so das alles sehr schön stabil ist.Was ich ein weníg unpraktisch finde,ist die Tatsache,dass man den Center nicht anwinkeln kann.Da muss man sich dann etwas anderes einfallen lassen.


[Beitrag von Dr.Who am 15. Dez 2006, 22:02 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#1153 erstellt: 15. Dez 2006, 22:05
Der Artur war schneller als ich.


---------------------------------------------------------

Ich habe die Schutzkappen nicht drauf,gefällt mir optisch überhaupt nicht.
Artur
Inventar
#1154 erstellt: 15. Dez 2006, 22:13
Sorry Milon, ich wollte Dir nicht vorgreifen.

Bei dem Center hätte ich mit dem anwinkeln auf dem Ständer auch das Problem. Aus diesem Grund wird kein Ständer dazu genommen, sondern mit 2 Gummiabsobern vorne angewinkelt während dieser auf dem Sideboard liegt.

Solange keine Kinder oder neugieriger Besuch da ist, kannst Du den Schutz auch weglassen. Wegen schön oder häßlich kann man sich darüber streiten...
Poison_Nuke
Inventar
#1155 erstellt: 15. Dez 2006, 22:20
@ Dr.Who:

kein Angst, mal ausversehen beim vorbeilaufen oder so dranzukommen?







@ all

ich wollte mal ein schönes Hintergrundbild fü den Rechner mit meinen Focals haben.
Da hab ich die einfach mal virtuell auf einer HiFi Messe fotografiert. Leider ist die Deckenbeleuchtung etwas hell geworden, aber nach 6h Rendering fehlte die Lust das zu ändern

Hoffe es gefällt




Wenn ihr wollt, könnte ich das ganze auch mit anderen Umgebungen machen, müsstet nur mal Tipps geben, in welcher Umgebung ihr eure LS mal gerne sehen wollt
Gelscht
Gelöscht
#1156 erstellt: 15. Dez 2006, 22:31
@Poison Nuke: Nettes Pic, vor allem die LS sind gut modelliert ! Welches Proggi hast du benutzt ? Ich kenne nur ACAD und 3DSMax, da gehts eigentliche rendering wesentlich schneller.

Viele Grüße

Dennis
Artur
Inventar
#1157 erstellt: 15. Dez 2006, 22:36
sieht gut aus Poison_Nuke.
Poison_Nuke
Inventar
#1158 erstellt: 15. Dez 2006, 22:46

stuka schrieb:
@Ich kenne nur ACAD und 3DSMax, da gehts eigentliche rendering wesentlich schneller.


ach, mit 3Dsmax bekommt man auch locker Bilder hin, die 5Tage und mehr brauchen

Ich nutz Maxon Cinema 4D 7.1
Hab ich damals über einen Kumpel als Studentenversion bekommen

Die Renderzeit rührt von den 22 Lichtquellen mit aufwänden Schatten und von der Wurzelholztextur der Focals, da diese aus 7 überlagerten Shadern besteht (und immernoch nicht wirklich gut aussieht )
bebop
Stammgast
#1159 erstellt: 15. Dez 2006, 23:24

Die Diva kostet 10.500,- uvp und die Alto 15.000 uvp.



Bye Bye - Adieu


ich bin mit meiner Electra zufrieden...

Artur
Inventar
#1160 erstellt: 16. Dez 2006, 00:20
Hier sind übrigens noch ein paar Bilder von der Grande, die ich mir mit der Alto und Diva angehört habe. Hier sieht man die Alto in diesem neuen schwarz. Leider sind die Bilder nur mit einem Handy gemacht worden, daher bitte ich um Nachsicht wegen der Qualität.
Übrigens neben der Garnd steht tatsächlich die Alto, damit man den Größenunterschied erkennen kann:

Grande und Alto auf der linken Seite:

http://img120.imageshack.us/img120/2962/altograndelinksgo9.jpg


Grande und Alto auf der rechten Seite:

http://img356.imageshack.us/img356/1827/altogranderechtsqa1.jpg

Alto aus der Nähe:

http://img393.imageshack.us/img393/3746/altonahfy0.jpg
Poison_Nuke
Inventar
#1161 erstellt: 16. Dez 2006, 00:32
hm, also mir gefällt das schwarz wirklich überhaupt nicht. Durch das Wurzelholz sehen die einfach viel edler aus


achja, ist das der Hörraum, wo du sie gehört hast? Sind ja miserabelste Bedingungen


[Beitrag von Poison_Nuke am 16. Dez 2006, 00:33 bearbeitet]
Artur
Inventar
#1162 erstellt: 16. Dez 2006, 00:37
Und hier übrigens noch die traumhafte Goldmund Kette (Prozessor, 2 Monos und der CD/DVD-Player), die alle LS angefeuert hatte. Man, hat die Power, Auflösung und laststabil ohne Ende. Aber sie kostet auch nur kleines Geld.

http://img487.imageshack.us/img487/7674/goldmundkettelc1.jpg
Artur
Inventar
#1163 erstellt: 16. Dez 2006, 00:38
Zuerst habe ich auch gedacht, daß der Raum die LS garnicht klingen lassen kann. Aber ich wurde eines besseren belehrt.
fRESHdAX
Inventar
#1164 erstellt: 16. Dez 2006, 00:53
Wow, was für MonsterLS !

Ist das eine neue 800er Focal daneben?? Die muss ja aufpassen nicht durch den Schlitz an der Unterseite der Grande eingeatmet zu werden

Schaut man sich jedoch den Raum an, so passen die Grande nicht wirklich ins Bild

In diesem Sinne,
fRESHdAX
Poison_Nuke
Inventar
#1165 erstellt: 16. Dez 2006, 01:08

Artur schrieb:
Zuerst habe ich auch gedacht, daß der Raum die LS garnicht klingen lassen kann. Aber ich wurde eines besseren belehrt. :prost



wenn du die Grande oder Alto in einem optimierten Raum wie meinen hören würdest, dürftest du wohl einen Herzinfarkt vor Begeisterung bekommen, weil die Qualitätsverbesserung gegenüber dem Hörraum dort ungefähr so ist, wie der Unterschied zwischen einer Chorus xxx und der Grande im gleichen Raum


[Beitrag von Poison_Nuke am 16. Dez 2006, 01:08 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal JmLab Empfehlung
Stefan90 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  4 Beiträge
Ausbau Stereo auf Surround
highend72 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  3 Beiträge
"Stereo-Surround" ?
Enif am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  6 Beiträge
Der ultimative Focal Thread
Stefan90 am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  2 Beiträge
JMLAb Focal cobalt 816 welcher Dolby Surround Reciever passt Gut ?
exwro am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  4 Beiträge
Focal Temptation
DschingisCane am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  10 Beiträge
Bitte um Informationen zu JMlab Focal
hanswurst1901 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  3 Beiträge
Focal Problem !
Max44 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  37 Beiträge
Herstellung Focal?
Gotto1991 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  2 Beiträge
Focal Electra 1027 Be
Rayman33 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.969 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedRLear
  • Gesamtzahl an Themen1.554.451
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.614.031