Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Elac-Fan Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Wu
Inventar
#3606 erstellt: 27. Okt 2008, 17:40
Das Mikro soll auf Ohrhöhe und sozusagen auf der Position des Kopfes sein. Daher das Stativ. Dabei sollten nicht alle Messpositionen auf einer Linie sein (also nicht 6mal auf der Rückenlehne des Sofas). Ob das Ergebnis besser wird, ist aber schwer zu sagen..
andre11
Inventar
#3607 erstellt: 27. Okt 2008, 17:45
Darf ich nochmal eine kleine Zwischenfrage stellen?

Beitrag 3566

Aber, was mir wieder daheim aufgefallen ist, den Klang und vor allem die voll Baßbreite bekomme ich NUR in der genauen Mitte auf dem Sofa, sprich wenn ich genau mittig zu den Boxen sitze.


Beitrag 3578

Witzig ist das dieses Baßfundament nicht mehr auf die genau mittige Sitzposition hinbekomme. Sprich, auf dem Sofa mittig der Boxen. Da klingt echt net so gut. Gehe ich aber nur einen Sitzplatz nach linkt oder rechts wird’s Baßmäßig wirklich brachial. Aber, komischerweise nicht genau im Mittelpunkt


Welchen Teil hab ich nicht verstanden?
Ruepel
Stammgast
#3608 erstellt: 27. Okt 2008, 17:55
Ja was da war weiß ich schon gar nicht mehr. Sorry, will hier nicht für Verwirrung sorgen.

also, die Momentane Situation ist die, das ich nach dem Abklemmen der Bi-Amping Funktion auch tiefen Baß in mittiger Sitzposition habe. Dies war mit Bi-Amping merkwürdigerweise nicht der Fall. Aber, desto weiter ich nach aussen gehe, desto stärker wird dann auch der Baß.

Wenn ich mich auf seitlich auf die andere Couch setze ist der Baß quasi weg. Zumindest der tiefe "Magenbaß" wenn ihr wißt was ich meine. ganz komisch. Genau das hab ich eben im Media Markt getestet gehabt weil mich das bei den ES90 so gestört hat. Aber, im Prinzip hab ich auch mit den Elac einen ähnlich Effekt, wenn auch nicht ganz so massiv wie mit den JBL wo ich wirklich nur an 1 Sitzposition tiefen Baß erzielen konnte.
zdenka
Schaut ab und zu mal vorbei
#3609 erstellt: 27. Okt 2008, 22:07
Hallo Ruepel,

meiner Meinung nach solltest Du Dir die Kapitel über Raumakustik durchlesen!
Bin mir sicher, daß es sich um ein raumakustisches Problem handelt.
Solche Symptome haben sicherlich weder mit dem Verstärker, noch mit Deinen Lautsprechern zu tun. Leider ist es erwiesen, daß die Optimierung der Raumakustik wesentlich mehr Einfluß auf den Klang hat, nur sehr viele Verkäufer mit ihrem Halbwissen tragen leider nur wenig zur Aufklärung dieser Dinge bei!!
Es werden unnötigerweise Unsummen für Geräte und Lautsprecher ausgegeben, anstatt sich um die Akustik des Hörraumes zu kümmern.
Aber mir selbst geht`s auch nicht besser. Hab`mir die Elac FS 249 und die FS 247 samt CC241 geleistet. Aber in meinem Wohnzimmer klingt das trotz Audissey mittels Onkyo 905 auch net so doll wie im Hörraum beim Händler.

Ich wünsch Dir viel Glück daß Du`s hinbekommst!!
andre11
Inventar
#3610 erstellt: 27. Okt 2008, 22:47
@ ruepel

Wie, seitlich?

Seitlich der Achse gegenüber der Lautsprecher?
Oder wirklich seitlich, also quasi außerhalb des Streodreiecks?

Solltest Du meinen das Du Dich praktisch rechts von rechten Lautsprecher befindest, wundert mich nichts mehr.
Wie soll das denn funktionieren?

Auch Multikanal Systeme haben nun mal eine definierte Abhörposition, und die befindet sich gegenüber der Hauptlautsprecher. (Stereo Dreieck)
Sicherlich bei Mehrkanal nicht ganz so eingegrenzt aber fast.


[Beitrag von andre11 am 27. Okt 2008, 22:48 bearbeitet]
Ruepel
Stammgast
#3611 erstellt: 28. Okt 2008, 10:22
Hallo Andre, hier Andre ;-)
Also hab ja mein Bild angehängt, also am Baßstärksten ist es, wenn ich quasi auf der gleichen Höhe zur jeweiligen Box sitze. Ausserhalb vom Stereodreieck ist es dann nicht mehr so super, das ist klar. Aber auch hier kommt es nur darauf an, in welcher Höhe der Kopf ist. Wenn ich sitze, wenig Baß, wenn ich liege, viel Baß.
Aber das ist auch so im Stereo Dreich, wenn ich mich anlehne ist der Baß kräftig da, sobald ich mich nach vorne lehne ist es schon weitaus weniger.
Alles net so leicht. Glaube um das Baßproblem zu emgehen komme ich wohl um einen Subwoofer nicht drum rum oder?



Hallo Zdenka,

ja werde ich auf jeden Fall noch tun und mir das durchlesen. Bin nur momentan sehr im Streß, aber hoffe ich komme am WE dazu.
Ich gehe auch nicht davon aus das es am Equipment liegt. Sind doch mittlerweile sehr hochwertige Komponenten wo ich zumal weiß, wie diese im Hörraum klingen. Aber muß sagen, die Elac geben wirklich schon einen sehr guten Klang wieder besonders im Vergleich zu den JBL, kann es nur noch einmal wiederholen. Hoffe nur kann meine kleinen Proleme noch irgendwie beseitigen….
Nur ist für mich jetzt die Frage, kann ich die Raumakustig auch kostengünstig ohne Umbauarbeiten hinbekommen oder sind hier bauliche Änderungen notwendig? Nun ja, unnötigerweise Unsummer möchte ich nicht unbedingt sagen, meine die Elac waren sicher nicht billig, aber der Klang ist schon wirklich spitze. Dazu noch dieses Design. War sofort verliebt und wußte DIE muß ich haben nachdem ich unzählige Lautsprecher im Vergleich gehört habe. War ja, wie schon vorher geschrieben, auf die Canton Vento eingeschossen, aber die schlagen die Elac für mein Klangempfinden um längen!!
andre11
Inventar
#3612 erstellt: 28. Okt 2008, 21:29
Nun gut - da wir uns nun wieder einige Beiträge weiter hinten befinden, weil wir jetzt Anzahl und Positionen der Sofas ermittelt haben, versuchen wir mal was Anderes.

LS von der Wand weg (min. 30 cm zwischen Wand und LS) und das Sofa auch.

Und gehört wird gegenüber der LS in der Mitte.
Alle anderen Sitzplätze sind nun mal prinzipbedingt mehr oder weniger im Nachteil.

Und was willst Du mit einem Subwoofer erreichen?
Noch mehr nervige Bässe da wo Du sie nicht willst?
Wenn Du stehende Wellen eliminieren willst, mußt Du es wohl mit zwei Woofern versuchen.

Bringt Deiner Frau noch zwei Blumenbänke, die aber ihren Platz wohl nicht da bekommen würden, wo sie sie toll findet.

Gruß

André
Ruepel
Stammgast
#3613 erstellt: 29. Okt 2008, 15:49
Hi!!!

Ok, werde ich am WE mal ausprobieren. Nur, dies ist für mich dann nicht unbedingt Praxistauglich. So riesig ist mein Wohnzimmer mit den 28qm leider nicht das ich das Sofa mal 30cm von der Wand wegnehme, sieht dann shice aus. Aber allein um die zu testen mach ich es mal.

Also ich weiß nicht ob ich mich noch so recht erinnere, aber meine mit dem Teufelsubwoofer den ich mal hatte gab es dieses Baßproblem nicht, da hat alles gebebt ganz blöd gesagt. Aber möchte mich da auch nicht festlegen da bei dem Concept S der Gesamtklang shit war, bis auf den massiven Baß.

Also, habe jetzt zumindest die Boxen so stehen das ich auf der kompletten 3er Couch tiefen Bass habe. Wenn auch mittig einen kleinen Tick weniger als auf den beiden Aussenpositionen der Couch. Aber, immerhin. Nur noch das Problem, das ich den Baß nur habe wenn ich angelehnt bin, wenn ich mich nach vorne beuge mit Ellebogen auf die Knie, wie ich oft zocke, geht der tiefe Baß flöten. Nen Kollege von mir hat Focal Boxen, sind auch sehr nice, genau das Problem hat er bei denen auch.
Wu
Inventar
#3614 erstellt: 29. Okt 2008, 16:03
Wichtig ist, dass der Abstand der Boxen zur dahinterliegenden Wand nicht gleich dem des Sofas zu dessen Rückwand ist.
Ruepel
Stammgast
#3615 erstellt: 30. Okt 2008, 09:25
Das wird aber allein schon schwierig bei mir....
Werde mir in den nächsten 2-3 Jahren eh was eigenes kaufen, da bin ich ja jetzt schon froh auf was ich alles achten muß. Und das soll kein scherz sein....
Roadmaster
Inventar
#3616 erstellt: 31. Okt 2008, 08:58
Ich kann zdenka nur zustimmen: einfach mal diverse Threads über Raumakustik durchlesen. Räumliche Gegebenheiten spielen eine enorm grosse Rolle.

Im übrigen würde ich mich nach über 20 threadfremden Beiträgen auch mal wieder über postings zu ELAC Lautsprechern freuen .
Ich kann es verstehen, wenn/daß man von Hölzchen auf Stöckchen kommt, aber nun sollten wir wieder zu den feinen Teilen aus Kiel zu sprechen kommen.

@oliver1815: in den Genuss, 330.3 und 330ce im direkten Vergleichzu hören, kam ich noch nicht. Danke für Deine kurze Schilderung.
Wenn Du aber davon schreibst, daß die ce weniger bassbetont spielt - dann bleibe ich bei meinen

Sobald sich mir so eine Gelegenheit bietet, werde ich es gerne hier kundtun.

Viele Grüsse von Roadmaster
andre11
Inventar
#3617 erstellt: 31. Okt 2008, 10:05

Im übrigen würde ich mich nach über 20 threadfremden Beiträgen auch mal wieder über postings zu ELAC Lautsprechern freuen .
Ich kann es verstehen, wenn/daß man von Hölzchen auf Stöckchen kommt, aber nun sollten wir wieder zu den feinen Teilen aus Kiel zu sprechen kommen.


Hab gewußt, dass das Mecker gibt

Aber ich wollte ja längst einen eigenen Thread.

Ich werd unserem ruepel am WE mal eine PM schreiben.
Wollte ich längst mal gemacht haben um hier nichts zu überladen.

Und damit ich jetzt nichts mehr schreiben kann, werde ich mich in den Keller zurückziehen und mich von meinen 609 verwöhnen lassen.

Hat eigentlich schon jemand die 609 CE irgendwo gesehen?

Gruß

André
Roadmaster
Inventar
#3618 erstellt: 31. Okt 2008, 10:19
Hatte schon jemand das Vergnügen, den von ELAC angekündigten "3D-13" (3D-Speaker) mal zu hören?? Mich würde neben dem Klang und der Räumlichkeit auch die Funktionalität hinsichtlich Bluetooth interessieren. Durch solch ein Teil könnte man via PC multimediale Genüsse ohne Kabel erleben.

Viele Grüsse von Roadmaster, der beim wirklichen Meckern andere Formulierungen benutzt hätte
andre11
Inventar
#3619 erstellt: 31. Okt 2008, 10:25
Roadmaster, Du weißt doch wie ich das gemeint habe, oder?

Gruß

André
Roadmaster
Inventar
#3620 erstellt: 31. Okt 2008, 12:38
Und o.b.

Beste Grüsse am Mittag, Roadmaster (der nun auch mal dieses Microsystem mit Subwoofer Probe hören muss; das scheint ein tolles Teil zu sein)
Zarak
Inventar
#3621 erstellt: 31. Okt 2008, 12:41
Auf der Elac HP tut sich (erfreulicherweise) zur Zeit ja was, aber von den 609 CE hab ich noch gar nichts gehört...

Wurden die hier mal erwähnt ?

btw

Wurden auf der HP nicht kürzlich noch die 210 CE präsentiert... wo sind die denn hin ?

Seh dafür jetzt die 310 CE... geht ein bissel drunter und drüber in den letzten Tagen.
oliver1815
Inventar
#3622 erstellt: 31. Okt 2008, 13:34
Die 609CE wurde in der letzten Stereo getestet.
Hallo Roadmaster,mir kams so vor als ob die 330.3 ein wenig zu viel Bass hatte,kann aber natürlich auch mit der CD zusammenhängen die der Verkäufer reingepackt hat.Ich kannte ja die 330.3 vorher nicht vom Hören und da hatte ich mal die Gelegenheit beide im direkten Vergleich zu hören und da war ich halt erstaunt das doch so ein Unterschied war,da ja beide mehr oder weniger baugleich sind.
Roadmaster
Inventar
#3623 erstellt: 31. Okt 2008, 13:35
Ja, die hp von ELAC ist zur Zeit . . .. gewöhnungsgbedürftig .

Die Produkte, die auf der Startseite gezeigt werden, findest Du innen nicht wieder (und damit auch keine weiteren Details in der selben Aufbereitung wie bei den anderen). Hier tut sich ELAC m. Erachtens keinen Gefallen, denn warum hält man weitere Daten/Infos von veröffentlichen Produkten zurück?

Auch der Einbau von der CE in diverse Serien ohne wirklich eine Richtung zu erkennen, schreckt eher ab (Motto: kauf ich heute ohne CE, ist mein LS in 2 Monaten veraltet, weil es ihn nun mit CE gibt - ob CE der Weisheit letzter Schluß ist, will ich damit nicht sagen).
Roadmaster
Inventar
#3624 erstellt: 31. Okt 2008, 13:38
Servus oliver 1815,

genau das ist der Punkt (für mich): ich finde den Bass sehr gut und könnte ruhig einen kleinen Nachschlag vertragen, aber wenn die CE "dünner" klingen - dann behalte ich liebend gerne meine beiden Schätzchen .

Weißt Du noch, welcher VErstärker bei Deinem Hören zum Einsatz kam?

Gruß, Roadmaster
tss
Inventar
#3625 erstellt: 31. Okt 2008, 13:43
der neue subwoofer 2080 ist auch noch nicht gelistet. die hp-philosophie kann ich nicht nachvollziehen.
Dragon.Bulli
Ist häufiger hier
#3626 erstellt: 31. Okt 2008, 13:54
Moin,
in der neuen Audio ist auch ein Test der neuen 609CE, im vergleich mit der Thiel CS 3.7.
Die Farbe der Elac ist allerdings extrem, sieht beinahe wie ne Alarmsäule aus so ganz in rot.Die hatten laut Audio grad keine Andere zur Verfügung in Kiel.Sie ist natürlich auch in den "üblichen" Farben zu haben.Nur mal als Vergleich: die 609CE bekam eine Bewertung von 100 Punkten und der nächste Elac LS in deren Bestenliste ist dann schon die 608 mit 95 Punkten.Und der Preis beträgt stolze 16000 Euro das Paar.
Zarak
Inventar
#3627 erstellt: 31. Okt 2008, 14:17
Stimme da voll zu - die Info Politik von Elac ist nicht bes. kundenfreundlich !

Wo, wenn nicht auf der Seite des Herstellers, soll man denn die Produktinfos zu Neuerscheinungen finden ?

Ist doch irgendwie "arm", daß man in Zeitschriften und Foren mühsam Details zusammenträgt, weil die firmeneigene HP das nicht hergibt.

*Imho* besteht da dringend Nachbesserungsbedarf - das Niveau der Marken Präsentation sollte doch nicht soweit hinter den Produkten zurück bleiben.
andre11
Inventar
#3628 erstellt: 31. Okt 2008, 14:52
Mit "irgendwo gesehen" meinte ich natürlich: "wo kann mann sie anfassen?"

Die Farbe der 609 in der aktuellen Audio ist ziemlich abgefahren.
Toll was Ost-Asien Märkte so alles fordern, was?

Dann werde ich wohl in den nächsten Tagen mal meinen Händler heimsuchen und ihm wegen Verfügbarkeit und Vergleichshörtest auf den Wecker gehen.

@ roadmaster

Das kleine Teil werde ich dann auch nicht aus den Augen verlieren und berichten wenn ich fündig geworden bin.
Und mit dem Thread sind wir doch auch schnell wieder auf den richtigen Weg zurückgekommen, oder?

Gruß

André
Roadmaster
Inventar
#3629 erstellt: 31. Okt 2008, 14:58
Was anderes war doch auch nicht zu erwarten, als daß ELAC-Jünger schnell wieder auf den rechten Weg der Tugend finden (duck und weglauf')
oliver1815
Inventar
#3630 erstellt: 31. Okt 2008, 15:37
Hallo Roadmaster,ich bin mir nicht mehr sicher ob es NAD oder Teak war,wenn ich nächste Woche wieder in HH bin schau ich nochmal nach.
Tischhupe
Stammgast
#3631 erstellt: 31. Okt 2008, 16:59

chrissibo schrieb:
Hallo,

ich hab seit gestern die FS 247 bei mir und muss sagen, dass die Boxen wirklich der Hammer sind. Ich habe zwar nicht wirklich viel Hifi-Erfahrung, aber die Boxen übertreffen alles, was ich bis jetzt gehört habe. Sie haben zwar nicht exorbitant viel Bass, jedoch ist von ihm trotzdem bis in erstaunliche Tiefen reichlich vorhanden und das für meine Begriffe extrem präzise.
Der Raum ist eher mäßig bedämpft (gefliester Dachraum) aber dennoch kann ich mich nicht über die Jet-Hochtöner beschweren.
Im Geschäft habe ich sie auch gegen andere LS (Canton, Dynaudio und einige B&W) gehört, aber keine von denen kam nur annähernd an die Präzision der Elac heran.
Jetzt habe ich sie an Denons PMA-1500AE und DCD-700AE hängen und kann gar nicht mehr aufhören zu hören. Die machen richtig Spaß, egal welche Musik man einlegt. Die Elac ist wie geschaffen für Klassik, aber auch Pop- & Rockmusik werden richtig gut wiedergegeben. Hier kann ich vor allem die CDs "unplugged" von Herbert Grönemeyer und die Best Of von den Simple Minds empfehlen, da die Musik hier so natürlich und mitreißend daherkommt, dass es einen aus den Schuhen haut.
Also von mir absolute Empfehlung für diese Boxen.

Viele Grüße
Christian


Hi!
Kann ich nur zustimmen, aber must mal das ganze Programm hören, nämmlich die komplette 240er Serie dass ist erst der Hammer!!!
throsten
Stammgast
#3632 erstellt: 01. Nov 2008, 09:14
Die 609 CE wird laut Elac nochmal leicht überarbeitet und sei noch nicht entgültig fertig. Somit verzögert sie sich noch ein wenig. Vielleicht hat man die Kritik in den Tests zum Anlass genommen, vielleicht war es etwas anderes. Das 3D Radio (ohne Radio) sollte doch erst Ende November kommen, oder hat es schon einer gesehen?


By the way. Heute bei uns in der Zeitung:

Saturn Köln veranstaltet wieder Hifi Tage im Haupthaus am Hansaring. Die ganze Woche (So 2.11. bis Sa 8.11.) werden viele Hersteller vor Ort sein und Fragen beantworten, bzw. ihre Produkte vorführen. In einem Tagungsraum wird jeden Tag ein anderer Hersteller Aktionen/Vorführungen veranstalten. Elac ist am Sa 8.11. dran und wird einen Vergleich zwischen Live Musik (4 Musiker der Berliner Philamonie) und einem Elac LS wagen.
Hifi-Freaky
Inventar
#3633 erstellt: 01. Nov 2008, 12:42
wow und das für einen saturn ned übel

bei dem mm wo ich immer hinschau ist zwar auch ein elac vertreter öfters da doch sowas kenn ich garned....
Nick11
Inventar
#3634 erstellt: 01. Nov 2008, 15:49

throsten schrieb:
Elac ist am Sa 8.11. dran und wird einen Vergleich zwischen Live Musik (4 Musiker der Berliner Philamonie) und einem Elac LS wagen.

Hat Elac schon mal vor Jahren auf der HighEnd gemacht, zugegen war eine hübsche Sängerin.
Hifi-Freaky
Inventar
#3635 erstellt: 01. Nov 2008, 16:41
und wie war das ergebnis auf der high-end?
Roadmaster
Inventar
#3636 erstellt: 01. Nov 2008, 20:22
Der Saturn im Köln am Hansaring ist schon eine Größe für sich; er kann mit den normal gängigen und bekannten "Märkten" nicht verglichen werden. Schon in den 80iger Jahren war er DAS highlight für Freunde der audiophilen Art.

Schön zu lesen, daß es so geblieben ist. An diesem event (speziell am Samstag) wäre ich gerne dabei, leider geht es mr aus zeitlichen Gründen nicht aus.

Wenn jemand dann dort gewesen ist, würde mich ein Bericht sehr freuen.

Viele Grüsse, Roadmaster
Zarak
Inventar
#3637 erstellt: 02. Nov 2008, 12:45
Das "Duell" zw. den Live Musikern und Elac würde mich mal richtig interessieren !

Damit hätte ich endlich mal einen aussagekräftigen Vergleichswert für meine Ohren, von welchen Unterschieden hier überhaupt immer gesprochen wird.

Schade das Köln so ewig weit weg von mir ist...
dvb-projekt
Ist häufiger hier
#3638 erstellt: 03. Nov 2008, 07:49
Hallo zusammen,

ich verkaufe gerade meine FS 609 X-PI !

Wer Interesse hat, kann ja mal reinschauen.


Gruß

Oliver
OnkelBose
Inventar
#3639 erstellt: 05. Nov 2008, 13:48
@ dvb-projekt,
warum verkaufen, nicht mehr mit dem Klang zufrieden, was kommt dann? Also ich hab ja in etwa die gleiche Audionet Kombi wie Du, ich bin nun seit einem Jahr sehr zufrieden, aber die Geschmäcker ändern sich womöglich von Zeit zu Zeit.
Nick11
Inventar
#3640 erstellt: 05. Nov 2008, 14:04

Hifi-Freaky schrieb:
und wie war das ergebnis auf der high-end?

Immer wenn ich zu den Elac-Räumen kam, hatte die Sängerin Pause.
Im Übrigen war ich auch nicht so daran interessiert, da ich die Sängerin ja ohnehin nicht kaufen kann und Lautsprecher in Sachen Musikwiedergabe doch universeller sind.
dvb-projekt
Ist häufiger hier
#3641 erstellt: 06. Nov 2008, 07:35

OnkelBose schrieb:
@ dvb-projekt,
warum verkaufen, nicht mehr mit dem Klang zufrieden, was kommt dann? Also ich hab ja in etwa die gleiche Audionet Kombi wie Du, ich bin nun seit einem Jahr sehr zufrieden, aber die Geschmäcker ändern sich womöglich von Zeit zu Zeit.



Vom Klang her sind die 609 X-PI als dynamischer Lautsprecher ohne Zweifel eine der besten

Aber ab und zu braucht man ein neues "Spielzeug"

Nämlich ein paar Avantgarde Acoustic DUO Omega....



Mal schauen, aber ich denke der CC 601 X-JET Center fliegt auch noch raus, da der klangliche Unterschied zwischen den Hörnern und dem dynamischen Center zu groß ist...
Roadmaster
Inventar
#3642 erstellt: 06. Nov 2008, 08:37
Ja, interessante Teile, diese Hornlautsprecher. An welcher Elektronik betreibst Du diese 19.000 EUR wertvollen Lautsprecher? Wie groß ist Dein Raum (denn auf dem Bild stehen sie arg eng zusammen - können sie da ihr ganzes Potential geben?)?

Mit interessierten Grüssen von Roadmaster (der weiß, das dies weit off-topic von ELAC ist, aber einfach neugieirg geworden ist )
OnkelBose
Inventar
#3643 erstellt: 06. Nov 2008, 12:27
@ dvb-projekt,

hmm, der 601er würde mich interssieren, wenn der Preis stimmt. Fehlt mir noch in meiner Anlage.
Schöne Hörner, brauchst halt auch genug Platz zum Hören.
andre11
Inventar
#3644 erstellt: 06. Nov 2008, 12:48
@ Onkel Bose:

Ich dachte Du hättest längst einen?

@ dvb-projekt:

Glückwunsch!
Wirklich spannende Teile.
Hab mal die SOLO "im Vorbeigehen" gehört - Beeindruckend!
Machen mit Deinen Röhren bestimmt reichlich Spaß.
Dann allzeit tolerante Nachbarn.

Gruß

André
OnkelBose
Inventar
#3645 erstellt: 06. Nov 2008, 13:30
@ andre11,

nö, Flachmann war jetzt zuerst dran.
dvb-projekt
Ist häufiger hier
#3646 erstellt: 06. Nov 2008, 14:10

Roadmaster schrieb:
Ja, interessante Teile, diese Hornlautsprecher. An welcher Elektronik betreibst Du diese 19.000 EUR wertvollen Lautsprecher? Wie groß ist Dein Raum (denn auf dem Bild stehen sie arg eng zusammen - können sie da ihr ganzes Potential geben?)?

Mit interessierten Grüssen von Roadmaster (der weiß, das dies weit off-topic von ELAC ist, aber einfach neugieirg geworden ist )



Die guten Stücke laufen im Moment am audionet MAP I / AMP V.
Ich denke, ich werde mir bei der nächsten Gelegenheit mal ein paar Gedanken über einen schönen 300B Röhrenverstärker machen.
Der Raum hat derzeit ca. 30qm. Da laufen Sie schon fantastisch!

@ andre11

Die "Röhren" auf dem Bild ist mein KH-Verstärker, AMP links & Netzteil rechts...

@ OnkelBose

Du hast eine PM


Gruß
Oliver


[Beitrag von dvb-projekt am 06. Nov 2008, 14:16 bearbeitet]
andre11
Inventar
#3647 erstellt: 06. Nov 2008, 17:12
@ dvb-projekt

Da war ich in der Tat zu beeindruckt von den Hörnern, sodass ich gar nicht nach unten gesehen habe.

Respektabler Aufwand für einen Ohrlautsprecher

Bin leider nie über einen Beyer 990 hinausgewachsen.
Aber seit die 609 bei mir steht liegt der auch nur noch in der Schublade.

Kommt Dein Kopfhörer denn jetzt überhaupt noch zum Einsatz?
dvb-projekt
Ist häufiger hier
#3648 erstellt: 06. Nov 2008, 18:58

andre11 schrieb:
@ dvb-projekt

Da war ich in der Tat zu beeindruckt von den Hörnern, sodass ich gar nicht nach unten gesehen habe.

Respektabler Aufwand für einen Ohrlautsprecher

Bin leider nie über einen Beyer 990 hinausgewachsen.
Aber seit die 609 bei mir steht liegt der auch nur noch in der Schublade.

Kommt Dein Kopfhörer denn jetzt überhaupt noch zum Einsatz?



Aber Ja! Zu später Stunde nehm´ ich mir zwangsläufig (Nachbarn ) meinen Grado!
laondar
Ist häufiger hier
#3649 erstellt: 07. Nov 2008, 12:46
hallo,
habe gestern günstig das elac cinema 1 erworben.
leider habe ich keine anleitung dafür und bin mir etwas unsicher wie ich sie anschließe! als receiver habe ich den sony str-db780. der subwoofer hat nur einen line in und die lautsprecher werden direkt an dem subwoofer angeschlossen.
an welchen ausgang schließe ich den sbwoofer nun an?
haben am receiver die möglichkeit jeden einzelnen lautsprecher anzuschließen.
wie mach ich das nun am besten?

lg
laondar
Ist häufiger hier
#3650 erstellt: 07. Nov 2008, 13:52
noch mehr fragen:
am subwoofer gibt es verschiedene einstellmöglichkeiten die mir nicht ganz klar sind!

POLARITY + oder - ?
MODE OFF AUTO ON ?
CROSSOVER FREQUENCY 40-180 HZ

könnt ihr dazu auch noch was sagen?
Kenny2005
Stammgast
#3651 erstellt: 07. Nov 2008, 15:47
Hallo!

Ich wollte euch mal kurz meine Erfahrungen, die ich mit meinen Elac FS 208.2 bei mir in der Wohnung gemacht habe, mitteilen.

Ich muss mir selbst eingestehen, das eine Standbox, wie die 208.2 absolut überdimensiniert für etwa 16qm sind, vorrausgesetzt man möchte die LS ausreizen und legt mehr Wert auf Konzertsaalatmosphäre als auf Discofeeling.
Ich schaffte es dennoch etwas von dem "audiophilen" Potenzial der LS zu nutzen. Ich habe sie etwa 30 cm zu beiden Seitenwänden etwa in mitte des Raumes im Stereodreieck aufgestellt und zwar auf Steinplatten, so das der Hochtöner in etwa auf Ohrhöhe ist, was schon was gebracht hat.
Weiterhin habe ich etwas mit den Bassrefelexstopfen experimentiert und stellte fest, das das Klangbild ausgeglichener war, wenn beide Bassreflexrohre im Gleichenmaße verstopft waren. Dafür bietet Elac ja das zweiteilig Set an. Ich habe bei beiden Stopfen pro Rohr das Innenstück rausgenommen, so dass bei wandnaher Aufstellung der Bass nicht "aufgedickt" wird.
Ich benutze auch den JetDC, der gerade bei naher Seitenwandaufstellung und halligen Raum meines Eindrucks nach Besserung verschafft. Ob das wirklich die angegebenen 50 Euro wert sind, muss jeder selbst entscheiden.
Zusätzlich dazu ist es mit das Wichtigste die Raumakustik zu optimieren. Ich habe Bassabsorber in den Ecken hinter den LS stehen und zu den Seitenwänden Absorber und einige für die freie Wahl im Raum.
Würde ich mich jetzt nochmal, für meine Verhältnisse, entscheiden müssen, um eine Konzertsaalatmosphäre zu schaffen, dann würde ich ganz klar kleiner LS kaufen.

Ich muss schon ab und zu schmunzeln, wenn ich Leute sehe die Ihre StandLS direkt vor der Rückwand parallel stehen haben. Aus meiner Erfahrung heraus glatte Verschwendung, es sei den man will das Discofeeling haben, aber dann ist man mit einem Subwoofer und günstigeren LS sicher auch besser bedient, zumal es den Geldbeutel schohnt.
Ich für mein Teil würde lieber das meiste Geld in eine größere Wohnung und in die Akustik des Raumes inverstieren, als in LS die einfach überdimensioniert sind.

Grüße
fireline
Stammgast
#3652 erstellt: 07. Nov 2008, 15:55

Kenny2005 schrieb:
Ich habe Bassabsorber in den Ecken hinter den LS stehen und zu den Seitenwänden Absorber und einige für die freie Wahl im Raum.


Kannst du bei den Absorbern eine Marke empfehlen?
Kenny2005
Stammgast
#3653 erstellt: 07. Nov 2008, 16:56
Hallo!

Nein, empfehlen kann ich keine weil ich nur meine kenne und sonst kein Vergleich habe, Sorry.
Ich kann dir nur sagen, dass zum eine Basotect Plattenabsorber sind, für die Ecken habe ich die kubischen Eckabsorber von Music Store (etwa 2 m hoch gestapelt) gekauft und zusätzlich habe ich auch von Music Store 2 Plattenabsorber. Also aus meiner Sicht ist das Basotectmaterial effizienter, aber auch teurer. Für die Ecken reichte es um den Bass zu beruhigen.
Es bringt aber auch sehr viel die Bassreflexrohre stufenweise zu verschliessen.
Du solltest einfach mal schaun was von der Größe her passt und einfach mal hier im Forum im Akustikbereich zur Standardaufstellung durchblättern und ausprobieren.
Ist mein Tipp und ich sehe selbst, dass man einfach seine eigenen Erfahrungen machen sollte und zum Schluss wird sich herausstellen, dass die Tipps der "vernünftigen" Hifiasten die passensten sind.
Grüße
Zarak
Inventar
#3654 erstellt: 07. Nov 2008, 17:06

laondar schrieb:
hallo,
habe gestern günstig das elac cinema 1 erworben.
leider habe ich keine anleitung dafür und bin mir etwas unsicher wie ich sie anschließe! als receiver habe ich den sony str-db780. der subwoofer hat nur einen line in und die lautsprecher werden direkt an dem subwoofer angeschlossen.
an welchen ausgang schließe ich den sbwoofer nun an?
haben am receiver die möglichkeit jeden einzelnen lautsprecher anzuschließen.
wie mach ich das nun am besten?

lg



Auf der Elac HP kann man verschiedene Bedienungsanleitungen, usw. runterladen, viel. hilft dir das ja schon weiter.

mfg

Zarak
ehemals_Mwf
Inventar
#3655 erstellt: 08. Nov 2008, 20:44

laondar schrieb:
noch mehr fragen:
am subwoofer gibt es verschiedene einstellmöglichkeiten die mir nicht ganz klar sind!

POLARITY + oder - ?
MODE OFF AUTO ON ?
CROSSOVER FREQUENCY 40-180 HZ

könnt ihr dazu auch noch was sagen?


Hallo,

POLARITY:
Was besser (fülliger) klingt. Häufig ist Minus besser.
Hängt von der rel. Aufstellung Sub zu Satelliten ab.

MODE:
OFF = Gerät aus
AUTO = Ein-/Aus-Schaltautomatik. Übergang in Standby-Modus nach ca. 10 min. ohne oder sehr leisem Signal
ON = Gerät dauerhaft eingeschaltet

CROSSOVER FREQUENCY:
= Übergangsfrequenz (Tonhöhe), unterhalb derer der Subwoofer wirksam ist.
Für Satelliten a la Cinema 1 mindestens 100 Hz, besser 120 bis evtl. max (180 Hz).
Klangbild wird mit steigender Ü-Frequenz immer stärker vom Sub unterstützt, aber zunehmend auch am Platz des Subs lokalisierbar, was ja eher nicht erwünscht ist.


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 08. Nov 2008, 22:14 bearbeitet]
Hifi-Freaky
Inventar
#3656 erstellt: 10. Nov 2008, 13:05
so jetzt hab ich auch mal ne frage und zwar bin ich am überlegen ob ich mir meine 204.2 auf Ständer stehle und so etwas von der wand weg bekomme.
Was haltet ihr von dem Ständer FS 70 von Elac oder sind da andere zu empfehlen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
ELAC CL 142 mit Marantz-Receiver?
JürgenK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Elac CL 90S ?
pixelpriester am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
KEF IQ3, ELAC CL 142 titan oder besser?
musixtyle am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
ELAC CL 82 Unterschiede
spyne am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Elac Quadriga
BaitfroN am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Der Cabasse Fan-Thread
MasterPi_84 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2024  –  3589 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.735 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwolf.701
  • Gesamtzahl an Themen1.556.377
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.657.421