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Elac-Fan Thread

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5000wattBaseMachine
Stammgast
#12308 erstellt: 16. Jan 2014, 01:50
Hallo,

alles Sehr interessant.
Aber hatte ich nicht bezüglich Dämpfung was geschrieben??
4cm² benutzen und möglichst kurz halten, dann ist alles schön ?
Kostet ja sogut wie nichts.

Die nächste Frage ist: Wie Stark hört man den Unterschied zwischen einem Däpfungsfaktor von 8,321608 und 55 ??
Die Theorie besagt, dass der Klang dadurch bisschen matschiger (also der Bass nicht so kontrolliert) klingt.
Praktisch gehört habe ich diesen Unterschied (glaube ich zumindest), als ich mal einen Endstufen-Vergleichstest gemacht habe.
Dabei waren:
Crown IT 6000
Peavey 4080
LD PA1000.

Die Crown (Neupreis 4999.-) Hat hier am knackigsten geklungen und wird auch mit einem DF von >5000. Die PA1000 "nur" 500. Aber wir reden hier auch von anderen Leistungen.
Die Crown hat 2x 3000 Watt @ 4 Ohm.
Egal, anderes Thema....

Kondensatoren:
Ach ja... Die Kabel und Kondensatoren müssen sich einspielen.

Ich kann dir diesen Effekt gerne erklären und das aus dem Grund, weil ich schon echt 100erte male seit ich ein Kind bin, penibel auf den Klang achte:
Das Ohr, halt stop... das Gehrin (!!) braucht eine gewisse Zeit, um sich an neuen "Klang" zu gewöhnen.
Wenn du eine neue Kette daheim betreibst, klingt sie im ersten Moment "komisch" ... du kannst dir aber nicht erklären wieso. Es dauert einige Tage, bis sich das "legt".
Der Voodoo'ist sagt dann: Jeah Halli-galli meine Kabel&Konnis sind Erwachsen, Reif, geschlüpft und auferwacht. Juhu !! Toll.
In wirklichkeit hat sich dein Ohr/Hirn an das neue gewöhnt.
Aber jetzt kommt der Clou an der Sache:
Stellst du wieder deine alte Anlage an gewohnte Stelle klingt sie wieder nach "nicht eingespielt".
Also, selbst wenn du sie zu 99% in Urzustand zurücksetzt klingt in "deinen Ohren" die alte Anlage nicht eingespielt. Also fängt der Gewöhnungsprozess wieder von vorne an.
Am Extremsten ist mir aufgefallen, als ich Elac CL 202 und CLS 14 wöchentlich im Wechsel gehört habe.
Von den CL 202 war ich absolut überzeugt und habe täglich Stunden gehört.
Dann habe ich irgendwann die CLS 14 aufgebaut und dachte mir nur: "Hä, die sind kaputt !! ".
Alles geprüft, nichts kaputt.
Nach einigen Stunden (Tage !!) habe ich mich an den neuen Hochton gewöhnt, den mangelnden Tiefbass und die staubtrockenen, impulsiven Bässe. WOW !
Live-Musik geht dir durch Mark und Bein.
Bis zu dem Zeitpunkt als ich die CL 202 wieder angeschlossen habe (diese standen immernoch am selben ort wie vor paar Tagen).
Diesmal war der Effekt andersrum:
Ich dachte mir: CL 202 -> Kaputt. Bässe knurren und schwabbeln vor sich hin, Hochton komplett anders.

Dieses Spiel konnte ich beliebig oft spielen. Der Lautsprecher, an den ich mich gewöhnt hatte, war der, der mir besser gefiel.

So.... und nun will ich nochmal, dass du mir das mit deinen Kondensatoren erklärst.... das habe ich noch nicht so ganz verstanden.

So nebenbei: Du weißt schon, dass Kondensatoren eigentlich nicht dazu da sind klang zu erzeugen, sondern aufgrund bestimmter Schaltungen (RLC) einen Hoch- bzw. Tiefpass darzustellen in abhängigkeit von der anliegenden Impedanz? Und je nach Komplexität mit Verschiedenen Flankensteilheiten. Also 6db 12, 18 ?
Da Frage ich mich, was hat das mit klingen zu tun ?
Die Übergangsfrequenzen müssen einfach passen (und die passen bei hochwertigen LS!) und fertig.
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#12309 erstellt: 16. Jan 2014, 03:49
@5000wattBaseMachine - kondensatoren bitte bei fa.mundorf einlesen.
endlich einmal ein richtig spannender guter bericht -
leider wird durch das forum vieles verwässert und viele geben irgendetwas dazu ab. die spannweite von mythen und märchen zur wissenschaft ist schon gewaltig. bis jetzt haben sich nur sehr wenige genau definiert zertifiziert geäußert - geantwortet hatte ich auf den klingeldraht baumarktstrippe von einem moderator der jegliche klangbeinflussung kategorisch ausschließt - physikalisch unkorrekt.

im großen ganzen habe ich sehr ähnliches wie du beschrieben - nur von meiner sicht der dinge der hifi seite - wie du beschäftige ich mich seit jahrzehnten mit dem thema beruflich und privat - musikalisch mitbetreute ich das odhecaton ensemble musik für kenner und liebhaber der frühclassik, barock & ren.

im hifi bereich sind viele anlagen die sog. gut klingen mit dämpfungsfaktoren zwischen 50 - 200 ausgerüstet. röhrenverstärker bis zu unter 10.
wir beschäftigen uns dort auch mit den leisesten tönen z.B. einer harfe oder laute, deren reproduktion sehr subtiel ist.
im gegensatz zu pa anlagen und den mir bekannten crown etc. amps - ich hatte da mit freunden einer pa firma mit aktiven meyersound gearbeitet und dsp kontrollern.
passive pa lautsprecherweichen werden meist sehr einfach aufgebaut - ist aber auch eine andere baustelle meist eben laut und für draussen. oder studiomonitore.
seit der 200. linie habe ich keine defekte weiche mehr gehabt und auch keine einzige kundenreklamation - heute sind alle teile festverklebt und von hoher güte - in den höheren linien - 600 sogar höchster güte. dort werden eben auch vandellhul oder cordas innenverkabeld und die weichenbauteile haben höhere güte.
bei meinem privaten project habe ich einmal alle bauteile ersetzt. - kupferbandspulen im bass mitten und hochton - alle widerstände in mox getauscht - mkp - also im signal vor den treibern in mundorf supreme - alles auf großen glasfaserplatinen freiverdrahtet, silberlot und in separate kisten mit abschirmblechen gepackt. die kabel habe ich unterschiedlich gewählt, an den x- jet eine kimberfeinlitze öse geschlungen und aussenverlötet -
sämtliche kabel an die chassis verlötet und direkt auf die weiche ohne kabelschuhe etc. sonst hornaudio kabel. also kommen aus der box jetzt drei kabel in die weichenkisten, diese an die wand montiert seitlich neben den lautsprechern. der unterschied ist deutlich wahrnehmbar, bis jetzt hat es keinen interessiert -
ich höre selten nur einen lautsprecher - tagsüber je nach kundenfrequenz 5 - 10. d.h.nach 35 berufsjahren an die 500 lautsprecher - hundert habe ich von innen gesehen. klangphänomene sind mir bekannt. wie mit meinen musikinstrumenten wechsele ich diese nach laune - life höre ich einfach natürlich - da aber meist klassik - aber ich bin auch in der guten jazz/ rockmusik bewandert - bevorzugt von schallplatte oder sacd.
mag
@crr-rk


[Beitrag von Dr.Albern am 16. Jan 2014, 05:14 bearbeitet]
Abdurrahman
Ist häufiger hier
#12310 erstellt: 16. Jan 2014, 07:05
Moin bin in Not!

ich habe die Elac FS247 Black Ediktion und suche nach einem passenden Verstärker!
Zu Zeit habe den Marantz SR7007 und bin nicht zu frieden. Der Bass ist total schwamig .

Mir wurde der Marantz KI Perl Lite geraten vom Händler. Was ist Eure Meinung?

Ich hätte auch zur Wahl einen Vincent SV 236 MK . Da habe ich überhaupt keine Erfahrung!

Was meint Ihr ? Hilfe
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#12311 erstellt: 16. Jan 2014, 10:34
@ Abdurrahman


ich habe die Elac FS247 Black Ediktion und suche nach einem passenden Verstärker!
Zu Zeit habe den Marantz SR7007 und bin nicht zu frieden. Der Bass ist total schwamig .


würdest du etwas mehr informationen - über aufstellung der elacs, deinen raum und den rest der anlage geben?
dass eine elac fs 247BE schwammig im bass rüberkommt hat bestimmt etwas mit der einstellung am marantz und aufstellung zu tun.
hast du den marantz mit dem messmikrofon eingemessen? - hast du noch einen subwoofer mitlaufen? gerne mehr im pm
mag
rk


[Beitrag von Dr.Albern am 16. Jan 2014, 10:35 bearbeitet]
andre11
Inventar
#12312 erstellt: 16. Jan 2014, 12:09

5000wattBaseMachine (Beitrag #12306) schrieb:
...Nein hatte keine Imagos.....

Das Du mal eine 202 hattest, wusste ich noch.
Meine Alten kann ich ja immer wieder mal bei einem Freund hören.
Kürzlich auch mit Musik, die mir gar nicht liegt - aber das Ergebnis war (wie immer) beeindruckend.

Hätte aber schwören können, das auch eine Imago dabei war.
Wer hatte sie denn nun?
deep.g
Stammgast
#12313 erstellt: 16. Jan 2014, 12:51

Abdurrahman (Beitrag #12310) schrieb:
ich habe die Elac FS247 Black Ediktion und suche nach einem passenden Verstärker!
Zu Zeit habe den Marantz SR7007 und bin nicht zu frieden. Der Bass ist total schwamig .

Hm, das finde ich etwas merkwürdig. Der SR7007 ist ein verdammt guter AVR, auch im Stereo-Bereich und sollte die FS247 absolut im Griff haben, ohne das es "schwammig" wird.

In welcher Konstellation ist es denn schwammig - immer? Oder nur bei bestimmten Quellen/Tonformaten? Oder nur ab einer gewissen Lautstärke? Als AVR hat der SR7007 sehr viele Einstellmöglichkeiten. Wenn man da etwas nicht optimal einstellt, kann es ggf. auch unschön klingen.

Bei einem reinen Stereo-AMP hast Du die diese Einstellungsprobleme kaum. Das kann von Vorteil sein, wenn man kein Technik-Junkie mit Spieltrieb ist und keine Lust auf Einstellungs-/Optimierungs-/Einmessorgien hat. Wenn das der Fall ist, könnte ein Stereo-AMP für Dich besser passen. Da was zu empfehlen geht aber über meine Erfahrung hinaus.
Tank-Like
Inventar
#12314 erstellt: 16. Jan 2014, 15:02
Gegen die Liste von 5000Watt bin ich mit (chronologisch)
BS 63.2
CC 61.2
BS 52 (gebraucht)
BS 53
Sub 111.2 ESP (gebraucht)
CL 82 (gebraucht)
ja echt noch ein Anfänger.

Als nächstes stehen bei mir BS 244 oder BS 244.2 (sowie perspektivisch der entsprechende Center) auf dem Plan. Eigentlich wollte ich ja ne BS 184 haben. Aber nachdem ich vom TMT der 63.2 doch recht enttäuscht war, geh ich an der Stelle keine Kompromisse mehr ein.
Allerdings hat das noch Zeit, da ich die CL 82 als wirklichen Quantensprung gegenüber der BS 63.2 empfunden habe und immernoch sehr happy mit der bin.
Auch so ein Sub 2030 steht noch auf meiner Wunschliste. Eventuell kommt für die Übergangszeit noch ein CM 80/4 ran, wenn ich irgendwo mal günstig einen sehe. Dann wandert der CC 61.2 nach hinten für 6.1
Abdurrahman
Ist häufiger hier
#12315 erstellt: 16. Jan 2014, 16:27
Hi

Meine Lautsprecher Elac FS247 BE sind ca. 2.2 Meter in einem Stereodreieck aufgestellt und haben ca. 40cm abstand zu Wand. Ich werde mal ein Bild hinzufügen

Meine gesamz Aufstellung ist:
Elac FS247 Black Edtion
Elac CC241 Black Edition und
Elac Sub 2060D
Marantz SR7007 mit Marantz UD7007

Die Einmessung mit Audyssey habe ich ausgeschaltet, weil es mir zuviel klaut und der Klang war auch nicht unbedingt besser.

gruss Abdu.
Abdurrahman
Ist häufiger hier
#12316 erstellt: 16. Jan 2014, 16:30
Hi
Das Bild könnte uns helfen denke ich!

hier das Bild
Elac FS247 Black Edition
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#12317 erstellt: 16. Jan 2014, 16:37
@ Abdurrahman
hallo auch -
eine top anlagenkombination - versuche es erst einmal mit dem einstellen ohne subwoofer. ich kann mir nicht vorstellen dass die fs 247 schwammig klingen - es wird der subbass sein der falsch steht oder eingestellt ist. dafür hat der marantz ein gutes einmesssystem für an verschiedenen stellen im raum - die raummoden ein wenig abzudämpfen - dann klingt das system auch bestimmt top.
meist werden die subwoofer zu laut eingestellt. oder beide falsch eingestellt - wie hast du den bass am marantz eingerichtet, welche trennfrequenz? Main+sub?
sonst poste im pm
mag
andre11
Inventar
#12318 erstellt: 16. Jan 2014, 16:39

Abdurrahman (Beitrag #12315) schrieb:
... Einmessung mit Audyssey habe ich ausgeschaltet, weil es mir zuviel klaut und der Klang war auch nicht unbedingt besser.....

Mach mal noch mal eine Einmessung an mindestens acht Messpunkten (Anleitung findest Du im Netz).
Danach schaltest Du "Dynamic Volume" und "Dynamic EQ" aus, und berichtest nochmal.
Der Frequenzgang Deiner Lautsprecher sollte nun am Hörplatz weitestgehend linearisiert sein.
Kann durchaus sein, dass Dir das so nicht gefällt, und Du manuell nacharbeiten musst.
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#12319 erstellt: 16. Jan 2014, 16:40
hi nochmal - ich habe gerade dein bild gesehen -
ist es möglich die ganze mimik etwas nach links zu verschieben und den bass auf die rechte seite? er wird ganz schön dröhnen wo er jetzt steht.
mag
rk
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#12320 erstellt: 16. Jan 2014, 16:44
und der center ist unten eingebaut?
kannst du ihn nicht offen obenauf stellen auf das board und ein gerät in dieses? - ja unbedingt einmessen - ohne dyn.v& eq. aber mit ein wenig fleiß wirst du es schon hinbekommen. also keine panik.
mag
rk
chro
Inventar
#12321 erstellt: 16. Jan 2014, 17:39
Also ohne weitere Bilder zu kennen, von dem Raum, finde ich Aussagen wie "nach links Rücken, und den Sub nach rechts stellen", absolut unqualifiziert


Denn warum sollte direkt vor/neben der Terassentüre das dröhnen besser werden Vielleicht ist ja direkt neben der Türe auch eine Wand

Da bringt es auch nichts, wenn man ihm das per PM erzählt


@Abdurrahman


mach unter Raumakustik einen eigenen Thread auf. Dort sind auch die geforderten Daten hinterlegt, die man benötigt um dir möglichst qualifizierte Antworten zu geben.

Und öffentliche Antworten, finde ich seriöser, da die User sich gegenseitig korrigieren können per PM, kann dir jeder, jeden Stuss erzählen



Beste Grüße


[Beitrag von chro am 16. Jan 2014, 17:41 bearbeitet]
deep.g
Stammgast
#12322 erstellt: 16. Jan 2014, 17:51

chro (Beitrag #12321) schrieb:

@Abdurrahman

mach unter Raumakustik einen eigenen Thread auf. Dort sind auch die geforderten Daten hinterlegt, die man benötigt um dir möglichst qualifizierte Antworten zu geben.

Oder im Marantz-Bereich, da laufen genügend Kenner der Kiste rum, denn ich nehme an, dass du mit den richtigen Einstellungen des SR7007 auch den richtigen Klang der tollen ELACs wiederfindest.

Bin selber mit BS244/CC241/BS243/SUB2030 und SR5007 unterwegs und ohne Einmessung und etwas Rumprobiererei klang das Setip auch nicht wirklich überzeugend.
chro
Inventar
#12323 erstellt: 16. Jan 2014, 18:07
Jop das wäre die bequemste und schnellste Lösung.


Ich würde zunächst dort anfangen, wo das dröhnen herkommt. Nämlich aller Wahrscheinlichkeit nach vom Raum.

Einmesssysteme sind kein Allerheilmittel. Also zunächst die Aufstellung, und den Raum optimieren, falls möglich (WAF, kein Platz, etc.)

Und dann würde ich mich um die Tricks mit dem AVR kümmern
Nick11
Inventar
#12324 erstellt: 16. Jan 2014, 18:24

andre11 (Beitrag #12305) schrieb:
Hattest Du nicht auch welche? Oder war das 5000WBM?

Nein, die Imagos habe ich nur mal öfter bei Saturn / MM gesehen (schon länger her).


Aber lieber Andre, und weil Mr. 5000 diese auch gerade erwähnte: Du bist doch ein Kenner der Dipol 60.
Weißt Du oder jemand anderes, ob man die Technik einer 310 (Chassis, Rückwand) einfach ins Gehäuse der Dipol 60 schrauben kann?
Klar, die Dipol ist weniger tief, aber Maße und Querschnitt erinnern mich doch stark an die 310...
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#12325 erstellt: 16. Jan 2014, 18:35
@ chro - bitte unterlasse doch die unterstellungen - oder wollen wir persönlich beleidigend werden? dass bild hast du genau betrachtet und deine kenntnisse von raumakustik befähigen dich zu solchen aussagen?
ich überlasse es @ Abdurrahman

der sub - steht neben einem schränckchen und darüber ein regalbrett - auf der rechten seite, was man erkennen kann steht der sub vielleicht mehr in der mitte des raumes - ich bat um mehr details - deine vermutungen in ehren aber sehr vage -
nach meinem vorschlag stände der sub rechts vor der wand - rechts von den fs 247 das board würde soweit nach links rücken wenn möglich und der center obenauf. wenn die einrichtung es hergäbe - als ein vorschlag.


Also ohne weitere Bilder zu kennen, von dem Raum, finde ich Aussagen wie "nach links Rücken, und den Sub nach rechts stellen", absolut unqualifiziert
Zarak
Inventar
#12326 erstellt: 16. Jan 2014, 19:05
@ Abdurrahman

Dein Hörplatz / Sitzplatz ist bezüglich der Raumakustik genauso wichtig, wie die Position der LS.
(Hab das Gefühl, daß das gerne mal vergessen wird.)

Mit beiden Variablen solltest du experimentieren, sofern du die Elektronik das nicht machen lassen willst.

mfg

Zarak
andre11
Inventar
#12327 erstellt: 16. Jan 2014, 19:52

Nick11 (Beitrag #12324) schrieb:
...Kenner der Dipol 60...

Danke!

Das Gehäuseprofil ist in der Tat identisch, nur eben halb so lang (ganz genau sind es 16 zu 28 cm).
Bei 305 und 60/4 sind auch die Chassis identisch, nur die Weiche lässt den HT bei der 305 später einsetzen.
Sicherlich dem größeren Gehäuse geschuldet.
Im Direktvergleich hat die 305 auch "deutlich" mehr Tiefgang, aber eine 60/4 solo ist auch schon fein.

Bei beiden Modellen, also auch 310, sitzen die Weichen auf der Rückseite des Anschlusterminals.
So bleibt nur die Frage ob die Weiche einer 310/305 deutlich länger baut, oder auch zwei Etagen hat.
Ein Freund von mir hat eine 305.
Den frage ich mal ob er weiß wie lang die Weichen sind.
Nick11
Inventar
#12328 erstellt: 16. Jan 2014, 20:00
Oh super, Danke. Du hattest hier über die Jahre ja öfter von der Dipol berichtet / geschwärmt....

Dann ist vielleicht noch die Frage, wie die "Aufnahmen" am Gehäuse für Chassis und Rückwand aussehen. Hoffentlich ist das bei allen einheitlich.

Die Körbe und Montagelöcher der verschiedenen Tiefmitteltöner und Hochtöner (Jet's, Kalotte) scheinen auf den ersten Blick auch vereinheitlicht und damit transplantierbar zu sein.
andre11
Inventar
#12329 erstellt: 16. Jan 2014, 20:14
Ja, das tue ich auch immer noch!

Ich wollte schon viel Neues, aber meine 60er sind hier schon seit Mitte der 90er zu Hause.
Und die bleiben auch noch eine ganze Weile....

Die Chassisaufnahmen sind identisch, das kann ich Dir mit Sicherheit sagen.
TMT Korb ist quadratisch (Lochabstand 100 x 100 mm), HT auf Montageplatte (100 x 70 mm), Anschlussterminal auch 100 x 100.
Da wo bei der 60/4 der zweite Hochtöner ist, hat die 305/310 einen Einsatz mit einer Reflexöffnung.
Die Gitter passen auch, genau wie die Löcher für die Wandhalterung (da gibt es auch nur eine Version für alle).
Zarak
Inventar
#12334 erstellt: 16. Jan 2014, 23:07
Mal ne Frage an die FS 210 Besitzer:

Hört ihr eigentlich mit oder ohne die kleinen magnetischen Abdeckgitter auf dem X-Jet und als wie deutlich empfindet ihr den Unterschied ?

mfg

Zarak
5000wattBaseMachine
Stammgast
#12335 erstellt: 16. Jan 2014, 23:25
Hallo,

Gute Idee...
ich werde das Gitter mal weg machen ebenso wie die Frontbespannung..
mal schauen, ob man was hört..

Grüße
Zarak
Inventar
#12336 erstellt: 16. Jan 2014, 23:54
Hi.

Die Frontbespannung hab ich eh nicht drauf, da meine LS ja foliert sind und damit die Löcher verdeckt, aber die kleinen Abdeckgitter haben grad mal wieder mein Interesse geweckt.

Problem ist, daß wenn man die Gitter selber wechselt, man halt direkt am LS steht und nicht blind nach den Unterschieden am Hörplatz lauschen kann und bis ich wieder an Ort und Stelle sitze, ist der Höreindruck hinüber.

Meine persönlichen Eindrücke wenn ich direkt am LS stehe, schwanken von:

man hört gar keinen Unterschied bis zu Gott ist das auffällig...

Letzteres kann man sicher streichen, so einen Unsinn hätte ELAC nicht auf den Markt gebracht, aber eure Eindrücke würden mich schon mal interessieren.

mfg


[Beitrag von Zarak am 16. Jan 2014, 23:55 bearbeitet]
Abdurrahman
Ist häufiger hier
#12337 erstellt: 17. Jan 2014, 06:32
Moin Moin
Danke Euch alle für die vielen Tipps! Wahsinn hätte es viel früher machen sollen

Einmessen:

Das habe ich wirklich mehrmals gemacht und hatte nie erfolg! Ich habe es auch mit der Anleitung gemacht für Audyssey.

Raum:

1. Recht ist eine Balkontür aus Glas.
2. Das ganze nach lings verschieben wäre nicht so einfach, aber soll der Subwoofer nicht immer an der front sein?
3. Ich sage mal ich habe bei bestimmten Fequenzen dröhnen, schätze so bei 70-80 hz das nervt auch

Marantz Pm KI Perl lite oder Vincent SV236MK Hybridverstärker:

Da wollte ich wissen, ob mir ich es mir kaufen soll, damit ich bessere Klang bekommen oder sogar die probleme weg sind.
Ich sag mal wie ist der Klang mit eine Röhrenverstärker bei Elac überhaupt ?
Oder ist ein Transitor Verstärker immer die bessere Wahl?

gruss an alle
Abdu.
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#12338 erstellt: 17. Jan 2014, 13:23
Erfahrungen zu dem 4 Pi Plus.2
Einstellung 0 dB - 15 kHz. Obenauf bis zur Kante des Standlautsprechers.

Verändert man bei der "15 kHz - Einstellung " die "dB - Empfindlichkeiten" weiter in Richtung Minus - , dann erscheinen in meiner "Konfiguration" die Bässe nochmals - eventuell - ein Spürchen durchsichtiger, aber:

Der Musikfluss, die Emotionen, die natürliche "Wärme" , all diese , die Musik prägenden Eigenschaften , lassen d a n n , so meine unbescheidene Meinung, deutlich nach .

Eventuell doch ein Kompromiss?

Aber nicht doch !

Ich darf mich doch noch beim H ö r e n bewegen dürfen ?

Die Selbstverständlichkeit, die Auflösung, die Geschwindigkeit, ich formuliere es jetzt einmal deutlich:

Die eventuell aufgekommen habende und ? erhörte ?? "Säuerlichkeit", spezifische Platten - CDs betreffend, hat nicht nur abgenommen, sie existiert einfach nicht mehr.

( Cantate Domino )

Der Lästigkeitsfaktor , eine irgendwie erhörte "Aufdringlichkeit" ist - w e g -,

man kann, Sie, beschrieben es in Ihrer letzten Mail, einfach und dann noch besser : leiser !!! hören .

Jetzt versuche ich es einfach einmal , aufgrund des mittlerweile

( an ) gehörten Materials auf den " Punkt " zu bringen:

Die in diesen "Sphären" noch irgendwie teilweise - wahrgenommenen - Lästigkeitsfaktoren resultieren aus, technisch bedingter, verlangsamter und in diesem Zusammenhang dann auch verzerrter Übertragung !! ????

Die Systeme kommen ihren an sie gestellten Anforderungen einfach nicht mehr nach und reagieren demzufolge mit "Unreinheiten " ?

Die E L A C ´s 4 Pi.2 kompensieren diese "Problematik" aufgrund ihrer Wiedergabe - Schnelligkeit ?

Ihnen meinen ausdrücklichen Dank - ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

all rights reserved by rk
mag
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#12339 erstellt: 17. Jan 2014, 13:59
4 pi
andre11
Inventar
#12340 erstellt: 17. Jan 2014, 14:00

Zarak (Beitrag #12334) schrieb:
...mit oder ohne die kleinen magnetischen Abdeckgitter auf dem X-Jet....

Sowohl als auch, und manchmal sogar zur gleichen Zeit!
Klingt seltsam oder, aber ich wollte auch mal konfus wirken...

Und wieder normal - die Hauptlausprecher haben das Gitter drauf, der Center nicht.
Bei dem ist allerdings das gesamte Abdeckgitter davor.
Warum das so ist? Ich kann es nicht mehr genau sagen.

Fällt es beim Stereohören auf?
Mit und ohne Gitter sind beim JET verschwindend, ja eher noch weniger, geringe Unterschiede, die in der Praxis ohne Belang sind.
Es fällt in der Regel selbst dann nicht auf, wenn man ein und das selbe Stück rauf und runter hört.
Ich benutze seit Jahren die selbe CD (selbst zusammengestellt) zum Testen, und weiß wo und wie welche Töne drauf sind.
Die nutze ich aber nur zum Testen!
Ansonsten höre ich neue Musik; da gibt es die größten Klangunterschiede.

Bei Stoffabdeckungen ist das ein wenig anders.
Die wirken manchmal wie ein ganz leichter Hochtonfilter (ähnlich des meist voreingestellten Roll-Off bei vielen AV Receivern), und beschneiden gelegentlich auch die Räumlichkeit.
Aber wie 5000 schon schrieb, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat...
Und die Optik ist ja auch entscheidend, denn das Auge hört ja bekanntlich mit.
deep.g
Stammgast
#12341 erstellt: 17. Jan 2014, 14:05
@Dr.Albern: Ich versuche jetzt nicht weiter den Kontext zu ergründen, den Du mit Deinen obigen Ausführungen auf eine leider etwas wirre Art und Weise zu beschreiben versuchst. Aber evtl. sollte ich das auch gar nicht ;).
Hüb'
Moderator
#12342 erstellt: 17. Jan 2014, 15:47
Hallo zusammen,

leider musste ich einige auf die Person eines Nutzers gerichtete Beiträge entfernen (sowie die Folgebeiträge), da off-topic.

Bitte kommt wieder zurück zum eigentlichen Thema des Threads. Danke!

Grüße
Frank
-Moderationsteam Hifi-Forum-


[Beitrag von Hüb' am 17. Jan 2014, 15:47 bearbeitet]
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#12343 erstellt: 17. Jan 2014, 16:46
danke danke - moderator -


So nebenbei: Du weißt schon, dass Kondensatoren eigentlich nicht dazu da sind klang zu erzeugen, sondern aufgrund bestimmter Schaltungen (RLC) einen Hoch- bzw. Tiefpass darzustellen in abhängigkeit von der anliegenden Impedanz? Und je nach Komplexität mit Verschiedenen Flankensteilheiten. Also 6db 12, 18 ?
Da Frage ich mich, was hat das mit klingen zu tun ?
Die Übergangsfrequenzen müssen einfach passen (und die passen bei hochwertigen LS!) und fertig.


können wir uns wenigstens darauf verständigen, dass eben das musiksignal von einem verstärker durch ein kabel - zum anschlußterminal dort aufgespalten wird -nehmen wir nur einmal einen 2-wege lautsprecher, 6dB weiche - also eine spule und einen kondensator im signal / musikweg - die spulen der lautsprecherchassis kommen noch dazu - nebst wiederständen der anschlüsse lötungen etc. bei immer höherwertigen weichen ein vielfaches. ich nehme jetzt nur einmal die bauteile die direkt von strom</musik durchflossen werden - gerne kannst du dazu einmal einen kleinen kondensator in reihe anschließen - und dann hören - hörst du keinen unterschied brauchen wir nicht weiter zu schreiben. die wirkungsweise eines signalkondensators ist dir wohlbekannt -auch eines glimmer oder impulskondensators?

das hören ist etwas so unterschiedliches und rein subjektives - darüber sich auszutauschen kann spaß machen - wir kommen alle aus ganz unterschiedlichen hörwelten und sollten dies auch respektieren - wenn der eine keinen unterschied hört ist es seine privatsache Punkt. pauschal zu diskutieren erhebt dann nicht mehr den anspruch eines stammtisches - dazu gehöre ich nicht.
die beschreibung des 4 pi mit dem bild war von einem meiner lieben geschätzten kunden. er wollte sehr präzise sein und gab auch noch seine verkabelung an, da hier öfter nachgefragt wurde.
ich habe mir einmal die mühe gemacht und so einige forenmitgliederprofile angeschaut und feststellen müssen dass viele sehrwohl hochwertige kabel benutzen - mir persönlich erschließt sich auch nicht warum man bei pkws breitreifen oder aluräder fahren muß - deswegen rege ich mich aber nicht auf.
dem aufmerksamen leser dürfte nicht entgangen sein, dass ich hier keine kabel verkaufe und auch kein händler von Kim.bin?
mag
rk


[Beitrag von Dr.Albern am 17. Jan 2014, 18:31 bearbeitet]
muc_0811
Ist häufiger hier
#12344 erstellt: 17. Jan 2014, 20:40

Hüb' (Beitrag #12342) schrieb:
Hallo zusammen,

leider musste ich einige auf die Person eines Nutzers gerichtete Beiträge entfernen (sowie die Folgebeiträge), da off-topic.

Bitte kommt wieder zurück zum eigentlichen Thema des Threads. Danke!

Grüße
Frank
-Moderationsteam Hifi-Forum-



Super moderiert. Das aber eben jene Person mit ihrem Gequake vom Kabelklang, nicht ohne dabei jedes mal die beinahe 1000jährige Berufserfahrung zu erwähnen, jedem auf den Keks geht und völlig arrogant daherredet ist ja dann nicht weiter schlimm.

Ich bin raus, bis sich der Herr wieder zurückzieht und dieser Thread wieder lesbar ist. In diesem Sinne, Daumen hoch.
5000wattBaseMachine
Stammgast
#12345 erstellt: 17. Jan 2014, 20:49
Okey,
dann kurz und bündig:
gehe in das entsprechende Forum, wo sich "deinesgleichen" aufhält und quassel die voll.
Merkst du nicht, dass es im Elac-Thread keinen Interessiert?

Und wenn, dann melden sie sich nicht.
Zarak
Inventar
#12346 erstellt: 17. Jan 2014, 20:49
@ andre11

Danke.

Meine letzten "Tests" tendierten auch zu einem sehr geringen Einfluß, aber wie gesagt, ich steh eben direkt am LS, wenn ich die Gitter tausche.

Zuvor hatte ich ein paar mal den Eindruck, daß das Gitter gut hörbar dämpft.

Die Frage war auch mehr aus Interesse, zufrieden bin ich mit dem Klang so oder so und meine Ohren haben sich eh nach wenigen Sekunden umgestellt.

Künftig werd ich das wohl einfach nach Lust und Laune ändern.

Die Stoffabdeckungen verwende ich grundsätzlich nicht, allein schon deshalb weil ich die Chassis viel zu schick finde.

Ich erinnere mich aber noch, daß ich bei meinen alten 247 auch das Gefühl hatte, daß die Stoffabdeckungen dämpfend wirken.

Und nun werde ich deiner Idee folgen und mich mal wieder nach neuer guter Musik umhören... ist mind. genauso schwierig, wie Unterschiede zw. LS Abdeckungen zu hören.

mfg

Zarak

---
---

@ Moderation

Ich hoffe, daß im Zuge der Beitragslöschung der Verursacher wenigstens abgemahnt (wenn schon nicht gesperrt) wurde.

Meine Beiträge diesbezüglich waren allesamt sachlich und eine Reaktion auf das Verhalten dieses Mitglieds, wodurch es überhaupt erst OT wurde.

Daher fühle ich mich gerade etwas entmündigt (wie ein Kind), da für mich das Problem nicht behoben, sondern einfach "unter den Teppich gekehrt" wurde, indem sachlich-kritische Beiträge bezüglich des Users gelöscht wurden.

Ich verstehe (war selber mal Mod in einem Forum), daß ihr hier für Ordnung sorgen müßt, aber so finde ich das nicht in Ordnung.

mfg

Zarak
andre11
Inventar
#12347 erstellt: 17. Jan 2014, 20:53
Hmm... bestimmt der nächste Beitrag der gelöscht wird!

Tja Frank, vielleicht doch mal Zeit nachzulesen.....

EDIT: war zu langsam... muss heißen : DIE NÄCHSTEN BEITRÄGE!


[Beitrag von andre11 am 17. Jan 2014, 20:56 bearbeitet]
andre11
Inventar
#12348 erstellt: 17. Jan 2014, 21:23

Zarak (Beitrag #12346) schrieb:
....das Gitter gut hörbar dämpft....

Durch die große Membranfläche ist der Ls beim Gitter weniger anfällig; Stoff ist eben deutlich dichter.
Die alte CL-Serie hatte auch Gitter vor dem (Kalotten)-Hochtöner, da hatte man gar keine Wahl, und die klangen auch toll.

Einen ganz anderen Klang erhalten die Gitter aber, wenn man Sie beim dritten Vollmond im Jahr mit dem Morgentau eines frisch gemähten Rasens benetzt!

.... mich mal wieder nach neuer guter Musik umhören...

Kleiner Tipp hierzu - Internetradio!

Einer meiner größten Favoriten zur Zeit: ASF-Radio (Atlantic-Sound-Factory).
Interessanterweise sendet der nur mit 64 kB/s, aber was da rauskommt, kann man sich mal anhören.
Die Auswahl ist beachtlich, und von, bis (70er bis heute, alle Stilrichtungen).
Ansonsten gibt es über die vTuner Platform für jeden Geschmack was.
So habe ich schon reichlich neuen Stoff gefunden, und so manchen CD-Händler glücklich gemacht!
Dynamikus
Inventar
#12349 erstellt: 17. Jan 2014, 21:39
Servus,
momentan suche ich noch ein paar geeignete Frontlautsprecher für mein Heimkino. Vor einigen Jahren hatte ich ein Paar 208.2 die zwar schon ganz ordentlich waren aber neben den Elac 209 A eines Bekannten doch recht alt aussahen. Gibt es mittlerweile einen Nachfolger zur 209 A mit genauso gutem P\L Verhältnis?

VG
Dynamikus
deep.g
Stammgast
#12350 erstellt: 17. Jan 2014, 22:03

Dynamikus (Beitrag #12349) schrieb:
Servus,
momentan suche ich noch ein paar geeignete Frontlautsprecher für mein Heimkino. Vor einigen Jahren hatte ich ein Paar 208.2 die zwar schon ganz ordentlich waren aber neben den Elac 209 A eines Bekannten doch recht alt aussahen. Gibt es mittlerweile einen Nachfolger zur 209 A mit genauso gutem P\L Verhältnis?

VG
Dynamikus
Eine gebrauchte (oder gut verhandelt neu gekaufte) 249 fällt mir dazu ganz spontan als erstes ein.
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#12351 erstellt: 17. Jan 2014, 22:07
in einem musikalischem heimkino wäre auch eine fs 407 - sehr interessant - hast du einen subwoofer angeschlossen?
mag
rk
N8owl
Stammgast
#12352 erstellt: 17. Jan 2014, 22:08
Ja, oder eine 210A (X-Jet!).

Edit: Mein Satz bezog sich auf das Posting von deep.g


[Beitrag von N8owl am 17. Jan 2014, 22:10 bearbeitet]
Dr.Albern
Hat sich gelöscht
#12353 erstellt: 17. Jan 2014, 22:14
da wirds dann mit dem center etwas schwierig
eine alleine?
oder doch lieber dann 3 x 210 A CE - Front -
Dynamikus
Inventar
#12354 erstellt: 17. Jan 2014, 22:18
Mmh die 249 fällt glaube ich aus dem preislichen Rahmen. Die 209 A hatte mein Bekannter damals für 1300€ im Paar als Aussteller gekauft. Das wäre derzeit in etwa auch mein maximales Budget. Ein Subwoofer ist zwar vorhanden (BK Monolith Plus), der läuft bei mir allerdings nur im Heimkinobetrieb. Die Fronts sollten in erster Linie jedoch für die Stereowiedergabe zuständig sein. Der Gebrauchtmarkt sieht was die 209 A anbelangt momentan leider ziemlich mau aus, ich hoffe da gibt es noch ein paar Alternativen. Der Center ist mir im Prinzip nicht so wichtig, da ich vorraussichtlich nur über den Phantomcenter hören werden.


[Beitrag von Dynamikus am 17. Jan 2014, 22:21 bearbeitet]
N8owl
Stammgast
#12355 erstellt: 17. Jan 2014, 22:31

Dynamikus (Beitrag #12354) schrieb:
Der Gebrauchtmarkt sieht was die 209 A anbelangt momentan leider ziemlich mau aus


Ja? Ich habe mich kurz vor Weihnachten von meinem Paar 209A getrennt und hatte stark den Eindruck, dass der Gebrauchtmarkt hier für *Anbieter* ziemlich mau aussieht. Mit 1300 Ocken wäre ich sehr zufrieden gewesen! Und nun ist der Käufer sehr zufrieden. Immerhin

Ein Paar 210A habe ich vor Jahren(!) mal für eine so eben vierstellige Summe über den Tisch gehen sehen. Den Betrag fand ich geradezu unanständig!
Dynamikus
Inventar
#12356 erstellt: 17. Jan 2014, 22:40
Wo hast du die denn angeboten? Vielleicht suche ich auch einfach nur an den falschen Stellen.
Zarak
Inventar
#12357 erstellt: 17. Jan 2014, 23:01

andre11 (Beitrag #12348) schrieb:
...

Einen ganz anderen Klang erhalten die Gitter aber, wenn man Sie beim dritten Vollmond im Jahr mit dem Morgentau eines frisch gemähten Rasens benetzt!
...




---

Internetradio probier ich auch ab und zu mal, aber noch besser gefällt mir die Variante, auf youtube und Amazon zu stöbern.

Wenn man sich dort bekannte Songs/Bands anhört, werden ja immer themenverwandte links eingeblendet und so findet man viel Interessantes - da ist bei mir die Trefferquote deutl. höher, als beim zufälligen Hören über das Radio.

Gerade kürzlich hab ich sogar wieder ein paar neue Bands gefunden, von denen ich mir die kompletten Alben gekauft habe.

Ist bei mir nicht selbstverständlich, da mir nicht selten nur 1-2 Lieder eines Interpreten gefallen und ich dann auch nur die kaufe.

Hauptproblem bei fast allen modernen Musikproduktionen bleibt für mich aber der loudness war - das sind ELAC LS einfach schonungslos.

Ich hatte mir mal eine best of von Michael Jackson gegönnt - das ging gar nicht.

Daraufhin hab ich mir die original releases in "der Bucht" geschossen - da liegen echt (Klang)Welten dazwischen.

Diese Unterschiede hört dann leider auch ein Holzohr wie ich überdeutlich...

Aber wir haben es ja nicht anders gewollt, wir mußten ja unbedingt mit ELAC hören.

Wobei mich die Abstimmung der 400er Serie echt interessiert, ein Tick Absenkung im Bereich der oberen Mitten könnte mir durchaus gefallen.

Mal sehen, ob ich die irgendwo mal hören kann...

mfg

Zarak
Zarak
Inventar
#12358 erstellt: 17. Jan 2014, 23:05

Dynamikus (Beitrag #12356) schrieb:
Wo hast du die denn angeboten? Vielleicht suche ich auch einfach nur an den falschen Stellen.


Glaub ich eher nicht.

Ich hab den Gebrauchtmarkt für halbwegs aktuelle ELAC Modelle immer im Auge und die Preise sind generell nicht sehr hoch.

Ab und zu gibt's richtig heftige Ausrutscher nach unten, wobei es sich in den letzten Monaten wieder ein wenig stabilisiert hat.

Event. greift hier schon die Maßnahme von ELAC, nicht mehr in jedem Großmarkt anzubieten...

mfg

Zarak
N8owl
Stammgast
#12359 erstellt: 17. Jan 2014, 23:24

Dynamikus (Beitrag #12356) schrieb:
Wo hast du die denn angeboten? Vielleicht suche ich auch einfach nur an den falschen Stellen.


Z.B. in diesem Thread

http://www.hifi-foru...6&postID=11882#11882

Und im Angebotsbereich dieses Portals. Beim zweitgrößten Anbieter von Online-Auktionen (weil kostenlos). Im Kleinanzeigenbereich des größten Online-Auktionshauses.

War kein Vergnügen, was da so an Angeboten ("500€? Ich zahle auch sofort per PayPal!") und Sprüchen ("Für etwas mehr bekomme ich ja sogar schon ein Paar 247!") rein kam ...
andre11
Inventar
#12360 erstellt: 17. Jan 2014, 23:28

Zarak (Beitrag #12357) schrieb:
Einen ganz anderen Klang erhalten die Gitter aber, wenn man Sie beim dritten Vollmond im Jahr mit dem Morgentau eines frisch gemähten Rasens benetzt!...

Ja, was....????

...auf youtube und Amazon....

Ja, so hat jeder Seins.
Mir ist zu aufwändig, weil ich eingreifen muss.
Du weißt, was ich meine, oder?
Beim Radio läuft's halt nebenbei, und ich kann währenddessen andere Sachen machen.
Und wenn ich richtig hören will, mach ich nur selten was nebenbei.
So wie gleich, zum Beispiel - "The Princess" von Parov Stelar läuft sich schon warm!

Ansonsten ist hier in diesem Beitrag Klick ! auch die eine, oder andere Pretiose zu finden.

...wir mußten ja unbedingt mit ELAC hören....

Ja, selber Schuld!

Ich habe ja schon Einiges durch (Dynaudio, AudioPhysic, Isophon, Martin Logan, T+A, KEF, und noch mehr), bin aber immer wieder bei ELAC gelandet, und mittlerweile für mich auch angekommen.
Oh mein Gott... das klingt ganz schon angeberisch, oder?

Huuuu.... nein....nicht löschen..... Bitte...
Zarak
Inventar
#12361 erstellt: 18. Jan 2014, 00:09
Ziemlich spitze Zunge heute Abend was... ?

---

Der link ist interessant - da werd ich mal ein wenig stöbern. Danke.

Gruß
andre11
Inventar
#12362 erstellt: 18. Jan 2014, 01:30
Einmal im Jahr darf jeder auffällig werden...


Dafür war ich nochmal für Nick tätig:

Die Weiche der Dipol 60 ragt 70 mm ins Gehäuse hinein, der TMT auch.
Da geht es schon tüchtig eng zu...

ELAC Dipol 60

...besonders wenn das Dämmmaterial dazu kommt.

ELAC Dipol 60

Vor der 310 findet man im Netz nur dieses Bild.
Aber, ich glaube die Weiche von der "normalen" hat ähnliche Ausmaße, und dürfte deshalb nicht passen.
Die Anfrage an den Freund ist aber schon gestellt.
Ich hoffe, er weiß das noch, bzw. nimmt kurz den Schraubendreher zur Hand.....

ELAC 310 Weiche
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