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Passiver Umschalter für Klinke 3 auf 1+A -A |
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Autor |
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Hörfunk
Stammgast |
#1 erstellt: 18. Feb 2016, 16:17 | |||||||
Suche einen passiven Umschalter mit dem ich einen von drei Stereo-Klinken Eingängen (6.3mm) auf einen Stereo-Klinken-Ausgang (6.3 mm) routen kann. Also einfach eine Blechbox mit ein paar Buchsen und dazu Schalter. Super einfach. Aber ich finde nichts. So was in Verison Cinch - ja, aber keine Klimke. Und nein - ich möchte keine Cinch-Version mit Adaptern dran. Kennt jemand so was? Gerne auch in Bezahlbar. [Beitrag von Hörfunk am 18. Feb 2016, 16:18 bearbeitet] |
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DB
Inventar |
#2 erstellt: 18. Feb 2016, 16:24 | |||||||
www.selbstbauen.de 1 Blechgehäuse 4 Buchsen Klinke Stereo 1 Drehschalter 3 Ebenen / 3 Positionen paar Leitungen MfG DB |
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Hörfunk
Stammgast |
#3 erstellt: 18. Feb 2016, 16:48 | |||||||
DB
Inventar |
#4 erstellt: 18. Feb 2016, 18:31 | |||||||
Ich meinte eigentlich, daß Du Dir das Kistchen selberbauen sollst. MfG DB |
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Hörfunk
Stammgast |
#5 erstellt: 18. Feb 2016, 18:53 | |||||||
Ja klar, hab schon verstanden. Wollte nur ausdrücken, dass ich keinen Bock auf Selbstbastelln habe. Aber notfalls werde ich das tun. |
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detegg
Inventar |
#6 erstellt: 18. Feb 2016, 22:23 | |||||||
Für den Drehschalter nimm einen unterbrechenden LORLIN. Wenn Dir das alles nichts sagt, schau mal im PA-Bereich nach Patchbay o.ä. |
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Hörfunk
Stammgast |
#7 erstellt: 21. Feb 2016, 16:08 | |||||||
Sorry, das sagt mir leider nichts. Was ist ein unterbrechender Drehschalter? Kann jemand ein gutes Forum für Elektronikbastler empfehlen? Ich weiß, dass mein Projekt keine Elektronik ist, aber ich würde gerne wissen, wo ich in Zukunft fragen kann. |
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ftrueck
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 21. Feb 2016, 23:17 | |||||||
Schau mal hier. Mit dem kannst Du bis zu 6 Eingänge umschalten. Unterbrechend meint dass die Kanäle alle voneinander getrennt sind und keine Verbindung zueinander haben. Im Datenblatt (etwas runterscrollen) siehst Du die Schaltervarianten. In der Mitte ist der Ausgang, in Deinem Fall also 2. Außenrum kannst Du von 1-6 und 7-12 jeweils dann die Eingänge anlöten. Dabei gehst Du so vor: Pin 1 = Eingang 1 R Pin 7 = Eingang 1 L Pin 2 = Eingang 2 R Pin 8 = Eingang 2 L Pin 3 = Eingang 3 R Pin 9 = Eingang 3 L ... usw ... Ich hoffe das hilft Dir. Viele Grüße, Florian |
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Hörfunk
Stammgast |
#9 erstellt: 22. Feb 2016, 10:19 | |||||||
Ich danke für für die Hilfe. Allerdings habe ich leider immer noch ein paar Fragen.
Muss das nicht bei jedem Schalter der Fall sein? Wenn der Schalter etwas nicht unterbricht und was anderes verbindet dann ist das doch kein Schalter, oder?
Das verstehe ich leider überhaupt nicht. Ich sehe in dem PDF ganz unten vier Bilder. Ich nehme an, dass das vier verschiedene Verisonen des Drehschalters sind und zwar mit einem, zwei, drei und vier "Kanälen". Bei dem ersten gibt es dann 12 Schalterpositionen, beim zweiten 6, dann 4 und dann 3. Stimmt das so? Und noch was: der Schaft bei dem Drehschalter ist extrem lang. Gibt es so was in Kurz, oder soll man ihn auf die gewünschte Länge kürzen? Sorry für die dummen Fragen, aber wir sind nicht auf der Augenhöhe, deshalb schalte bitte zwei Gänge runter ;-) Vielleicht doch noch eine Empfehlung für ein spezialisiertes Forum? [Beitrag von Hörfunk am 22. Feb 2016, 10:21 bearbeitet] |
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detegg
Inventar |
#10 erstellt: 22. Feb 2016, 13:42 | |||||||
Hallo, ein Drehschalter ist entweder vom Typ "wischend" oder "unterbrechend" --> Wikipedia etc. Die KS-Achse des LORLIN kann man nach Bedarf kürzen.
vlt. frag-mutti.de Detlef |
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ftrueck
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 27. Feb 2016, 23:18 | |||||||
Richtig. Du Willst 2 Kanäle (Stereo) schalten. Also Rechts und Links. Dafür würde Dir die Variante mit 2 Ausgängen reichen. Willst Du es super korrekt haben, nimmst Du die Variante mit 3 Ausgängen, dann kannst Du jeweils auch die Masse mit auf den Schalter löten. Ist zwar nicht unbedingt notwendig da man die alle auch einfach zusammen legen könnte, aber schöner wäre alles getrennt zu haben.
Im Baumarkt um die Ecke bekommst die kleinen Bügelsägen nachgeworfen. Damit einfach auf die richtige Länge kürzen. Ich würde empfehlen noch eine Kappe auf den Schaft zu montieren, damit Du Deine Finger schonen kannst und weniger Kraft beim Umschalten benötigst.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten...
Es gäbe da z.B. http://www.mikrocontroller.net/ Allerdings darfst Du dort nicht erwarten dass man Dir bereitwillig unter die Arme greift. Die werden Dir erst einmal erklären was Du alles lernen sollst um zu verstehen was Du machen willst. Ich rate Dir grundsätzlich einmal Gedanken darüber zu machen ob Du Dir das wirklich zutrauen willst das Kästchen selbst zu bauen oder ob Du das nicht lieber jemand machen lassen willst der sich besser auskennt. Am Ende geht noch was schief und Dein Equipment ist hinüber. Gut, wenn das jemand anders macht hast Du im Endeffekt auf keine Garantie dass es Dir das Equipment nicht zerlegt, aber die Chance dass alles gut geht dürfte deutlich höher sein. |
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Hörfunk
Stammgast |
#12 erstellt: 28. Feb 2016, 14:38 | |||||||
Vielen Dank für Deine Geduld! Die Idee mit 3 Ausgängen (also Masse wird geschaltet) gefällt mir sehr gut. So mache ich das! Ich muss die Teile allerdings bei Conrad bestellen, weil sie alles haben (Drehschalter, Klinkenbuchsen und Gehäuse). Und jetzt kommt das nächste Problem: ist der hier das was ich brauche? https://www.conrad.d...031-1-st-709727.html Laut dieser Liste sollte es der richtige sein: 3 "Kanäle" (Pole) 4 Positionen (wobei drei mir schon reichen würden, aber egal). So wie ich es sehe, ist der hier https://www.conrad.d...-ck-1051-709760.html das gleiche wie der obere, nur statt diese Ösen an den Beinchen hat er nur Pins. Ist das Geschmacksache, was man nimmt, oder hat es einen tieferen Sinn? Vielleicht Pins für Platinenmontage, Ösen, wenn "in der Luft"? Der andere Punkt sind die Buchsen. Ich würde mich für eine von der drei entscheiden (sind sie alle gleichwertig?): https://www.conrad.d...32a-1-st-736059.html https://www.conrad.d...018-1-st-736406.html https://www.conrad.d...216-1-st-650996.html Ich denke, sie sind für Montage auf der Platine vorgesehen, aber ich hoffe, nichts sprich dagegen, dass ich sie in das Gehäuse (Alu) einschraube, oder? Beim Gehäuse dachte ich an so etwas: https://www.conrad.d...0wc-1-st-534492.html Ist das OK?
Das zweite habe ich auch vor :-) UPDATE: Eine wichtige Sache habe ich noch vergessen. Dieser Schalter, den ich hier bauen will, soll die Kopfhörerausgänge von drei KHV auf einen Kopfhörerausgang umschalten. Sprich: ich habe immer einen und denselben Kopfhörer auf dem Kopf und kann per Schalter einen von drei Kopfhörerversterker wählen. Eingangseitig wollte ich ursprünglich auch so einen Schalter benutzen, nur mit Cinch-Buchsen. Dieser sollte dann den Ausgang eines iPads auf einen der drei KHV schalten. Dann ist mir aber eingefallen, dass ich an dieser Stelle auf den Schalter ganz verzichten kann, indem ich einfach mit Y-Kabeln das iPad mit den KHV verbinde. Spricht da was dagegen? UPDATE2: Habe grade www.voelkner.de entdeckt und sehe, dass die alles haben was ich brauche und sogar in günstiger. UPDATE3: Was mir noch so im Kopf rumschwirrt... Für meine Anwendung ist ein Drehschalter eigentlich nicht ideal, denn wenn man von 1 auf 4 schalten will, muss man über 2 und 3 gehen. Viel besser wäre eine Reihe von 4 Schalter, so wie es früher in den Radios zur Wahl der Welle gab: mit dem Drücken eines Tasters werden alle andere ausgeschaltet. Ich habe so etwas leider nicht gefunden. Tipps? Danke noch einmal für Deine Hilfe! [Beitrag von Hörfunk am 28. Feb 2016, 15:35 bearbeitet] |
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ftrueck
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 28. Feb 2016, 15:45 | |||||||
Hallo, Du willst folgende Bestellnummern: - Schalter (709727 - 62) -> Lötfahne ist hier einfacher zu handhaben - Buchse (736406 - 62) -> Metallverschraubung ist besser (5x, dann kannst Du 4 Eingänge schalten) - Gehäuse (522369 - 62) -> Ich würde das hier nehmen, hat bessere Abmessungen - Drehknopf (183688 - 62) -> Schont die Finger Was Du beachten solltest: Der Drehschalter lässt sich unendlich im Kreis drehen, also wirst Du nach den 4 Schaltstellungen anfangen die Kanäle zu vertauschen. Das wirst Du mit einer Fixierung des Drehknopfs verhindern müssen. Dafür musst Du Dir dann den Drehknopf anschauen. Wenn ich die Zeichnung in seinem Datenblatt richtig interpretiert habe, hast Du wischen der Öffnung für die Achse und dem äußeren Rand einen hohlen Ringförmigen Bereich, der von der Fixierschraube durchquert wird. Wenn dem so ist, kannst Du von unten durch das Gehäuse 2 Löcher bohren und 2 Schrauben durch drehen, zwischen denen sich nachher die Fixierschraube vom Drehknopf bewegen kann. So kannst Du den Schalter auf die 4 Schaltpositionen begrenzen und verhinderst das Vertauschen der Kanäle oder schlimmeres. Ich habe mal eine Skizze zusammengebastelt damit Du Dir vorstellen kannst was ich meine. |
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ftrueck
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 28. Feb 2016, 15:56 | |||||||
Würde ich nicht machen, dann hängen nämlich alle KH-Verstärker parallel an der selben Leitung. Machen kannst es bestimmt, wird aber evtl. Einbußen im Klang bringen.
Völkner gehört zu Conrad. Ist nur der Direktvertrieb ohne Ladengeschäft. Die Artikel von Conrad solltest Du auch dort alle finden. Achte aber besonders beim Schalter auf das richtige Modell. Du willst unbedingt einen unterbrechenden LORLIN Schalter. Am Besten exakt genau das eine Modell das ich Dir aufgelistet habe.
Sowas wirst Du heute nicht mehr einfach so finden. Sowas wird nicht mehr produziert. Theoretisch könnte man sowas mit Elektronik aufbauen, aber das wäre teurer und für Dich beim Zusammenbau wahrscheinlich komplizierter. Und: Es wäre nicht mehr passiv Analog.
Gern doch. Ich finde es toll wenn sich jemand Gedanken macht und nicht einfach alles als gegeben hin nimmt. |
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Hörfunk
Stammgast |
#15 erstellt: 28. Feb 2016, 16:33 | |||||||
Du bist ein echt ein netter und hilfsbereiter Kerl! Danke Dir für alles! Die Bestellung geht heute raus. Wenn die Idee mit Y-Kabel schlecht ist, dann bestelle ich quasi alles doppelt nur statt Klinken-Buchse nehme ich Cinch-Buchsen (5 in weiß und 5 in rot). Eigentlich kann man das günstig kaufen (z.B. hier), aber ich denke, ich mach's selber (bzw. machen lasse :-) [Beitrag von Hörfunk am 28. Feb 2016, 16:53 bearbeitet] |
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Hörfunk
Stammgast |
#16 erstellt: 28. Feb 2016, 17:00 | |||||||
Aber das ist noch kleiner als das Gehäuse von mir. Wird das nicht zu eng? Die Klinkenbuchsen nehmen ca. 25mm Platz im Inneren. Wenn man sie alle an einer Seite platziert, dann sollte es klappen. Ich dachte ursprünglich an Inputs rechts, Outputs links. Gitarren-Effekte-Denke halt |
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ftrueck
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 28. Feb 2016, 19:26 | |||||||
Also für 4x Klinke an der einen längsseite und 1x klinke an der anderen längsseite würde es reichen. Der Schalter kommt von oben und reicht ca. 2 cm ins Gehäuse rein. Das ursprüngliche Gehäuse von Dir ist 5 cm hoch. Das wirkt wie ein Klotz.
Danke, wenn ich kann helfe ich gerne. Außerdem hilft es die Denke in Schwung zu halten. Zusätzlich hast mich jetzt angesteckt und ich bastel selbst auch etwas in der Richtung. Meine Variante wird aber ungleich teurer und luxuriöser. [Beitrag von ftrueck am 28. Feb 2016, 19:27 bearbeitet] |
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ftrueck
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 28. Feb 2016, 19:38 | |||||||
Ich hab mal eine Skizze gemacht diese müsste einigermaßen Maßstabsgetreu sein. [Beitrag von ftrueck am 28. Feb 2016, 19:57 bearbeitet] |
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Hörfunk
Stammgast |
#19 erstellt: 29. Feb 2016, 01:21 | |||||||
Ich habe schon alles in dem Warenkorb und war zwei Fingerbreiten vor dem Klick auf "Bezahlen" als mir der Gedanke kam, dass das mein Umschalter eigentlich zwar an sich richtig, aber völlig überdimensioniert ist. Denn das was ich will, ist letztendlich nur Umschalten zwischen zwei KHV. Dazu muss man nicht zwei separate Umschalter bauen (eingangs- und ausgangsseitig), die man noch umständlich über zwei Schalter parallel betätigen muss. Viel besser wäre ein Gerät mit einem 2-Position-Schalter. Ich habe mir das so vorgestellt: Dazu braucht man dann nur einen Drehschalter, aber diesmal 2x6 (GND wird auch geschaltet), ein Gehäuse, 3x2 Cinch und 3 x Klinkenbuchse. Geht die Rechnung auf? UPDATE: Jetzt sehe ich meinen Fehler: diesen Schalter gibt es nicht. Was ich brauche, ist ein 6 x 2. Vielleicht von einem anderen Hersteller? [Beitrag von Hörfunk am 29. Feb 2016, 01:29 bearbeitet] |
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ftrueck
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 29. Feb 2016, 10:06 | |||||||
Also geben täte es den von Lorlin. Lorlin 4x3 Allerdings müsstest Du dann halt die Massen zusammenlegen. [Beitrag von ftrueck am 29. Feb 2016, 10:07 bearbeitet] |
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Hörfunk
Stammgast |
#21 erstellt: 29. Feb 2016, 11:38 | |||||||
Und wie wäre es mit diesem? 6 Pole, 2 Positionen, unterbrechend. Alles OK, oder? Der Haken ist nur, ich finde keinen Onlineshop der das hat. |
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ftrueck
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 29. Feb 2016, 13:01 | |||||||
Hmm, ich glaube alles mit einem Schalter schalten geht nicht. Du hast auf der IN-Seite einen 3 auf 6 Schalter mit 2 Schaltpositionen. Du hast auf der OUT-Seite einen 3 auf 6 Schalter mit 2 Schaltpositionen. Das wäre ein 6 auf 12 Schalter mit 2 Schaltpositionen. Aus dem Datenblatt kann ich nicht rauslesen ob das dem Entspricht was ich hier skizziert habe. [Beitrag von ftrueck am 29. Feb 2016, 13:02 bearbeitet] |
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Hörfunk
Stammgast |
#23 erstellt: 29. Feb 2016, 17:45 | |||||||
Wenn ich mir das hier anschaue, dann könnte es gehen, oder? Aber da ich diesen Drehschalter in keinem deutschen Onlineshop gefunden habe, werde ich wohl mit Lorlin 4x3 vorlieb nehmen müssen und auf umschaltbare Masse verzichten. Ich möchte nicht mehr länger warten und endlich das Ding fertig haben :-) UPDATE: Doch noch was gefunden - auf ebay. Leider steht da kein Wort davon, ob brückend oder nicht brückend. Ich glaube ich kläre das mit dem Verkäufer und bestelle es redundant. UPDATE2: Bestellt! :-) Allerdings bei Voelkner. [Beitrag von Hörfunk am 01. Mrz 2016, 12:55 bearbeitet] |
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Hörfunk
Stammgast |
#24 erstellt: 06. Mrz 2016, 22:50 | |||||||
Hallo ftrueck, es ist vollbracht! Mein Umschalter ist fertig (aber noch ohne Beschriftung). Ich habe deinen Rat befolgt und bei meinem Bruder die richtige Hilfe gefunden. Eigentlich war ich sein Gehilfe. Ich bin schon beim Bohren gescheitert. Von wegen Aluminium, weich wie Butter. Aber egal, jetzt ist es fertig. Ich stelle als Dankeschön ein paar Bilder ein :-) Hier fertig gelötet, kurz vom Deckel einschrauben: Und hier das fertige Teil: Warum die Abstände zwischen den zwei Cinch-Buchsen in einem Paar nicht gleich sind, kann ich mir nicht erklären. Ich habe dafür extra eine Schablone gemacht und trotzdem den Fehler erst dann entdeckt, als es schon zu spät war. Aber egal, das Teil soll kein Designstück werden. Ich habe am Ende ein Funktionstest mit Widerstandsmessgerät gemacht und es scheint zu funktionieren. Leider bin ich jetzt zu müde, um es wirklich auszuprobieren. Der Test erfolgt morgen. Noch einmal DANKE für die großartige Hilfe!!! [Beitrag von Hörfunk am 07. Mrz 2016, 11:02 bearbeitet] |
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ftrueck
Ist häufiger hier |
#25 erstellt: 08. Mrz 2016, 18:03 | |||||||
Hallo Hörfunk, das freut mich dass Du es geschafft hast das Thema zu Ende zu bringen. Deine Bilder sind super. Die Verarbeitung sieht gut aus! Solche kleinen Bastlerprojekte sind etwas schönes. Man kann immer etwas neues daraus lernen. Ich bin mit meinem Projekt noch nicht so weit, aber wenn dann poste ich auf Jedenfall auch Bilder. Grüße, Florian |
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silvermach
Ist häufiger hier |
#26 erstellt: 08. Mrz 2016, 21:40 | |||||||
baby, mit 3 schaltern mit led oder ohne. die logic darf immer nur einer aktiviert sein oder alle 3. sind die 3 instumente oder auch erdgebundene elektronische geräte. sehe mit stufenschalter..ist das problem gelöst. [Beitrag von silvermach am 08. Mrz 2016, 21:42 bearbeitet] |
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Hörfunk
Stammgast |
#27 erstellt: 17. Mrz 2016, 23:49 | |||||||
Danke für die netten Worte! Nun, noch ein paar Worte zum Endergebnis. Der Schalter funktioniert! Der Drehschalter knirscht allerdings etwas, wenn man es dran rumfummelt. Lässt man ihn in Ruhe, ist auch Ruhe im Signal. Das Wichtigste - ich konnte noch rechtzeitig meine drei KHV vergleichen. Das Ergebnis war etwas ernüchternd - keine Unterschiede. Dazu schreibe ich mehr in einem separaten Thread. Das gehört ganz sicher nicht hier.
So wie ich mich kenne, hätte ich es nicht gedacht, aber ich bin jetzt auf den Geschmack gekommen und denke an einen Super-Schalter. Arduino, 8/4 stereo in/out, flexibles Routing, alles per Relais gesteuert, Blindtest-Modus. Mal schauen... |
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ftrueck
Ist häufiger hier |
#28 erstellt: 31. Mrz 2016, 07:20 | |||||||
Genau soetwas baue ich gerade, aber nicht in dieser Größenordnung. Es wird ein 4x1 Schalter mit eingebauten DAC und RPI. Der RPI wird das steuern der Relais übernehmen und den DAC mit Audio füttern. Das ganze wird mit einem Stromstoßrelais sauber vom Netz getrennt und ein Ringkern hinter einem Netzfilter füttert das ganze mit einer (hoffentlich) sauberen Spannung. Inzwischen habe ich die Bohrungen fertig und die Schalter eingebaut. War ne ziemliche Sauerrei mit den vielen Aluspänen, aber das Ergebnis kann sich durchaus schon sehen lassen. Leider war nicht mehr genug Platz um auch noch einen Lautsprecherumschalter einzubauen. Das werde ich wohl in einem separaten Gehäuse lösen müssen. Ich betreibe nämlich 2 Verstärker an den selben Boxen und die muss ich bisher immer umstecken. |
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